Ich habe hier gestern schon eine News dazu erstellt, da war aber bloß die Homepage zum Spiel bekannt.
"Gust entwickelt das Spiel "Ar Tonelico" für die PlayStation 2, das geht aus der offiziellen Homepage hervor. Unklar ist noch, in welches Genre das Spiel einzuordnen ist. Da Gust aber hauptsächlich für die Atelier Iris Rollenspiele (mit Atelier Iris: Eternal Mana feiert die Serie dank Koei Anfang 2006 Europa-Premiere) verantwortlich ist, wird es sich bei Ar Tonelico wahrscheinlich ebenfalls um ein Rollenspiel handeln. "
Mittlerweile sind 4 Famitsu Scans aufgetaucht und es ist dadurch bestätigt, dass es sich um ein RPG handelt. Sieht wieder sehr putzig aus, ist vom Stil Atelier Iris: Eternal Mana nicht unähnlich. Und die Musik auf der offiziellen Homepage klingt sehr nett.
Erinnert mich nur wieder daran, dass ich Atelier Iris: Eternal Mana mal ausführlicher spielen sollte...
hmmm sieht ja alles ganz nett aus... aber irgendwie...
das Titelbild errinert mich irgendwie an Grandia 2 mit einer zweiten Elena und jemanden mit Ähnlichkeiten an Millenia.. und der Hauptchar.... ein Blick und ich dachte Cloud >.<
und dieser Drache da, der errinert mich an Disgaea
na ma schaun wies Gesammtkonzept wird
03.09.2005, 16:34
Sunnchen
Very well! Very well indeed!
Naja, zumindest was die Artworks udnd ie Grafik angeht (wenn ich es richtig gesehen habe ^^")...Jetzt müsste man noch Japanisch können und dann könnte man den Scans direkt Informationen entnehmen ^^"...naja, mir gefällts bis jetzt und das ist Hauptsache, dass es MIR gefällt ^^ o0(Ich liebe diese Anstürme von Egozentrik...)
03.09.2005, 19:48
Amrita
Das sieht wirklich sehr toll aus... Vor allem die Grafik, selten habe ich so schönes 2D gesehen. o_o" Wow. Hoffentlich gibt's bald mehr Infos, ich will mehr über das Spiel wissen. Das hat jetzt mein Interesse geweckt. xDD
03.09.2005, 20:00
Zanshou
für ein stylisches 2D RPG von gust bin ich immer zu haben. und das hier sieht SEHR stylisch aus. wird auf jeden fall den weg in meiner sammlung finden.
sieht so aus, als ob es wieder tonnen an itemcreation/synthesis geben wird :)
hoffentlich wird bald auch ein US release termin für eternal mana 2 bekannt gegeben.
04.09.2005, 08:08
Chrissi
Ich finde die Scans machen wirklich Lust auf mehr. Mir gefallen die Charas und auch die 2D-Grafik des Spiels sehr gut.
Die Screens vom Kampfsystem sehen auch sehr interessant aus. ^^
Werde mich auf jeden Fall über das Spiel freuen, wenn es denn hier rausskommt.
Ausserdem liebe ich Spiele in 2D-Grafik. :D
Zwar habe ich noch nie ein Spiel von Gust gespielt, aber ich sollte vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Ar Tonalico sieht wirklich toll aus, lässt nur noch drauf hoffen, dass die Story nicht mies ist.
ich liebe es schon jetzt! himmlische musik und grafik, aufgemotztes eternal mana KS und item creation. da kann gar nichts mehr schiefgehen ;)
für mich definitv ein heissersehnter titel für kommendes jahr.
Woooooooooooooo....was für ein genialer Trailer. Atelier Iris gehört ist bis jetzt immer noch meine Numba 1 in diesem Jahr.
Hoffe wiedermal auf einen super Soundtrack, klasse Kamfpsystem und einen genialen Humor. Auch für mich definitiv ein besonderer Titel des nächsten Jahres.
09.11.2005, 22:06
Gourry Gabriev
Zitat:
Zitat von setsu(na)
Woooooooooooooo....was für ein genialer Trailer. Atelier Iris gehört ist bis jetzt immer noch meine Numba 1 in diesem Jahr.
Hoffe wiedermal auf einen super Soundtrack, klasse Kamfpsystem und einen genialen Humor. Auch für mich definitiv ein besonderer Titel des nächsten Jahres.
Die Frage ist,kommt es auch in den USA!
Das Spiel wird zwar von Gust entwickelt,aber über Banpresto veröffentlicht,und leider pflegt Banpresto nicht gerade grosse Kontakte zu Westlichen Herstellern.
Wobei zumindestenst Magna Carta (über Banpresto in Japan veröffentlicht) den Sprung über den Teich geschaft hat,ich hoffe 'zwar' das dieses Spiel auch im Westen erscheint (NIS bitte) aber meine hoffnungen sind zumindestens im moment nicht sehr hoch.
12.11.2005, 14:15
Laguna
Zitat:
From Gust, the creators of the Atelier games, and Banpresto comes a new PS2 title in which you create your own heroine and bond with her through an unforgettable journey exploring the world of the Levatiel.
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber das Spiel hat scheint sehr niedlich gemacht zu sein. Das Charadesign sieht sehr gut aus, die SD Figuren sind süß, und wenn mich das System und die Story genauso fesselt wie Atelier Iris, dann wird das ein sehr geniales neues Jahr! :)
Das Spiel kommt noch im Dezember diesen Jahres in Japan raus. Ein US- geschweige denn ein Europa Release ist allerdings noch nicht in Sicht.
Ich hab mein Posting mal angeknüpft, weil ich dazu schon einen Thread erstellt hatte, nur zum merken das leider jemand schneller war als ich ^^
12.11.2005, 15:17
Zanshou
Zitat:
Zitat von Laguna Loire
Das Spiel kommt noch im Dezember diesen Jahres in Japan raus. Ein US- geschweige denn ein Europa Release ist allerdings noch nicht in Sicht.
verwechselest du da vielleicht was? ar tonelico jp. release ist mit dem 26.01.2006 datiert, steht sogar auf der offiziellen page. ;)
12.11.2005, 19:06
Laguna
Zitat:
Zitat von Van Fanel
verwechselest du da vielleicht was? ar tonelico jp. release ist mit dem 26.01.2006 datiert, steht sogar auf der offiziellen page. ;)
Dann, habe ich wohl definitiv etwas verwechselt.*g* Danke :)
05.01.2007, 21:17
Swordy
Ich hole mal den Thread wieder raus, das Game erscheint ja auch knapp in einem Monat, ich persönlich freue mich auch darauf, mir haben die Atelier Iris Games bereits gefallen.
Die offizielle Seite ist auch online, bei Trailern kann man sich auch ein paar US Voices anhören (Ayatane hat definitiv Liam O' Brien als Seiyuu, viele der anderne kommen mir auch bekannt vor^^.)
Ja, das Spiel sieht wirklich interessant aus. Ich glaube aber nicht, dass es es jemals nach Europa schaffen wird. Erstens spricht es von der Grafik her eher Hardcore-Spieler an und zweitens ist der Entwickler recht klein und unbekannt. Denke nicht, dass sich jemand finden wird, das hier frewillig pulishen wird.
Schade drum, aber so läuft das Geschäft leider.
Hätte mich mal wieder über ein Spiel mit so ganz anderem Gameplay gefreut ;)
05.01.2007, 22:36
Shiravuel
Von Banpresto ist aber schon Magnacarta. Also sooo unbekannt sind die auch nicht. Irgendwann werde ich es mir wohl als NTSC bestellen (so meine umgebaute PS 2 da noch mitmacht). Ansonsten ist es schade, dass es vermutlich wieder nicht nach Europa kommt, denn die Grafik ist wirklich sehr schön. Schade, dass es meistens nur große Spieleschmieden und/oder Mainstream hierher schaffen. :(
05.01.2007, 23:12
Rai-Jin
mir gefällts spitze. so 2D grafik und futuristischer stil gab es glaub ich noch nie
06.01.2007, 00:14
Hyuga
Sieht super aus.
Aber auf so einer Grafik fänds ichs besser bei der PSP aufgehobn
anosnsten finds ichs gelungen. Charadesign gefällt mir und der trailer macht auch lust.(Find die Hintergrundmusik einfach klasse)
06.01.2007, 10:17
Rush
Wird es eigentlich wie bei den Atelier Iris Teilen auch ne jap. Syncro bei der US Version geben?
Die US Stimmen klangen irgentwie ziemlich gewöhnungsbedürftig^^
06.01.2007, 15:14
Dee Liteyears
Woah! Dieses Spiel hat so eine wunderschöne Grafik! ._.
Einfach nur Imba! Ich muss mir das Spiel unbedingt holen! Egal ob US oder PAL.
06.01.2007, 17:26
Sifo Dyas
Warum sind denn hier einige so pessimistisch wegen eines Europa Releases? Möglich ist es auf jeden Fall. Ich meine, dass game kommt in den USA über NIS America, richtig? Und die haben doch neben den ganzen Nippon Ichi Strategie RPGs doch auch Atelier Iris I & II rausgebracht. Tja, und KOEI hat alle diese games dann in Europa gepublisht. Und zwar nicht nur die Nippon Ichi RPGs, sondern auch beide Atelier Iris Teile. Vielleicht wird KOEI ja auch diesmal Ar Tonelico bringen? Wie gesagt, die scheinen in gewisser Weise fast jedes NIS America Spiel in Europa zu veröffentlichen...also Daumen drücken!
10.01.2007, 09:03
Seldio
Gehe auch mal von aus das KOEI sich der Sache annehmen wird für ein PAL Release auch wenn diesbezüglich in der Richtung noch nichts bekannt ist. Ich warte ja auch noch auf eine Meldung für ein möglichen PAL Release von Atelier Iris - Grand Fantasm aber es ist für dieses Spiel ja nichtmal ein US Termin verfügbar.
Aber erstmal freu ich mich schon auf den US Release von Ar Tonelico. Ich warte da jetzt sicherlich schon ein volles Jahr drauf. Die Musik ist ja wie schon in den AI Spielen himmlisch und vom Spielsystem her soll es zwar auch wieder eine Form von Alchemie geben, aber die wird hier nun an den weiblichen Spielfiguren glaube ich eingesetzt. :D
Eine Auswahl von japanischer und amerikanischer Synchro wird sicherlich vorhanden sein, war ja bisher nie anders.
20.01.2007, 23:43
Tyr
Das Spiel wird sooo toll!
Waaiii! Diese tollen Standard-Charaktere mit ihren klischeetriefenden Standard-Phrasen! Da steck so unglaublich viel Charme drin!
Und dann diese Atelier Iris Engine, einfach herrlich.
Und wenn man sich mal die ganzen Sachen anschaut, die das Spiel zu bieten hat;
VGP: The key to winning is to make use of the singing ability of the heroines. Another gameplay system allows you to dive into the minds of the girls and learn about what she is thinking -- you can also change her costume and customize her skills.
Das klingt ja sooo toll! ^^
6. Februar sagt VGP! Das Spiel werd ich mir selber zum Valentinstag schenken und mich dann darin verlieben ^^ Werd mir sogar extra ne Woche Urlaub nehmen um das ungestört zocken zu können.
Hab es mir jetzt zwar sehr hochgehyped, aber wenn es nur halb so gut ist wie es jetzt den anschein macht, wird es immer noch ein hammer Spiel. ^^
Dumm ist bloß diese Preorder Box mit Artbook und Soundtrack, die ich nie bekommen werden...
21.01.2007, 00:22
Swordy
Zitat:
Zitat von SephiMike
Das Spiel wird sooo toll!
Waaiii! Diese tollen Standard-Charaktere mit ihren klischeetriefenden Standard-Phrasen! Da steck so unglaublich viel Charme drin!
Und dann diese Atelier Iris Engine, einfach herrlich.
Und wenn man sich mal die ganzen Sachen anschaut, die das Spiel zu bieten hat;
VGP: The key to winning is to make use of the singing ability of the heroines. Another gameplay system allows you to dive into the minds of the girls and learn about what she is thinking -- you can also change her costume and customize her skills.
Das klingt ja sooo toll! ^^
6. Februar sagt VGP! Das Spiel werd ich mir selber zum Valentinstag schenken und mich dann darin verlieben ^^ Werd mir sogar extra ne Woche Urlaub nehmen um das ungestört zocken zu können.
Hab es mir jetzt zwar sehr hochgehyped, aber wenn es nur halb so gut ist wie es jetzt den anschein macht, wird es immer noch ein hammer Spiel. ^^
Dumm ist bloß diese Preorder Box mit Artbook und Soundtrack, die ich nie bekommen werden...
Oh ja, die Box hätte ich ebenso sehr gerne, schade, dass es sie nur als Preorder bei NIS und diversen US Shops (bei denen man eine KK braucht) gibt ._.
21.01.2007, 10:50
CT
Ich ärgere mich auch wahnsinnig, dass ich den Preorder-Zeitraum verpasst habe. Auf den Soundtrack kann ich zur Not verzichten, aber diese Special-Box mit Artbook brauche ich als Sammler unbedingt. ;_;
Gibt es diese spezielle Version denn wirklich nur direkt bei NIS und Gamestop/EBGames?
In den GameFAQs-Foren habe ich nämlich gelesen, dass es nur eine einzige Version geben soll, also alle an den Handel ausgelieferten Exemplare in der großen Box zusammen mit dem Artbook kommen sollen - wie bei Magna Carta. Nur der Soundtrack sei NIS-exklusiv. Das wiederum hieße ja, dass ich (und ihr auch) einfach bei VGP bestellen könnte. ^^
21.01.2007, 11:59
Tyr
Die Box auf der NIS Seite sieht auch von der Dicke her auch aus wie die Magna Carta Box. Aber das könnte natürlich auch nur die Preorder Box sein.
VGP lässt sich ja das normalerweise nciht entgehen mit Special Artbooks zu werben und bisher hat man aber von einem noch nicht gehört...
Wäre natürlich toll, auf den Soundtrak könnte ich auch verzichten, der hat wahrscheinlich sowieso nur wieder etwa 10 ausgesuchte Tracks.
Dann doch lieber den OST.
Und gleich das Artbook dazu, wo wir gerade dabei sind.
Ich überlege mir wirklich die Sachen zu holen. Die Artworks sehen total toll aus und der Soundtrack soll ja auch herrlich sein, wie er schon bei den Atelier Iris Spielen war.
21.01.2007, 12:00
Swordy
Das Problem ist ja, dass es dort nicht explizit genannt wird, auch wnen ich ähnliches im Gamefaqs Forum gelesen habe. Vielleicht kann ja mal einer fragen, ob es bei VGP auch die Version mit der Box ist ;)
21.01.2007, 13:31
Andvari
Zitat:
Zitat von CT
Ich ärgere mich auch wahnsinnig, dass ich den Preorder-Zeitraum verpasst habe. Auf den Soundtrack kann ich zur Not verzichten, aber diese Special-Box mit Artbook brauche ich als Sammler unbedingt. ;_;
Gibt es diese spezielle Version denn wirklich nur direkt bei NIS und Gamestop/EBGames?
In den GameFAQs-Foren habe ich nämlich gelesen, dass es nur eine einzige Version geben soll, also alle an den Handel ausgelieferten Exemplare in der großen Box zusammen mit dem Artbook kommen sollen - wie bei Magna Carta. Nur der Soundtrack sei NIS-exklusiv. Das wiederum hieße ja, dass ich (und ihr auch) einfach bei VGP bestellen könnte. ^^
Ich hab deswegen schon NIS gemailt, und sie sagten, das selbst WENN man einen Preorder code hat, nur dann vorbestellen kann wenn man auch in den USA wohnt. Als Publisher dürfen Sie über Ihren Online Shop nicht nach Europa verkaufen.
21.01.2007, 16:43
Bartholomew
Zu schade! ich hätte gerne die Special Edition gehabt.:D
Aber auch so freu ich mich auf das Spiel. Mein erstes Highlight des Jahres. Hoffentlich hält es, was es verspricht...
22.01.2007, 19:25
thirty
Dieses Spiel macht wirklich einen hervorragenden Eindruck auf mich!
Was ich bis jetzt so in den Trailern gesehen UND vorallem gehört habe ist wirklich fantastisch und irgendwie auch so überraschend episch (trotz der Knuddeloptik)!
Das Charakterdesign spricht mich auch sehr an, genauso wie die Idee mit den singenden Heldinnen und den Tauchgängen in das Unterbewusstsein der weiblichen Protagonisten.
Dieses RPG werde ich mir nicht entgehen lassen...
Achja, weiß zufällig jemand von euch, wie das Lied heißt, welches etwa ab der ersten Hälfte des Main Trailers auf der offiziellen Homepage eingespielt wird?
22.01.2007, 20:05
Swordy
Der Song, der beim Main Trailer eingespielt wird, heißt "Expressive Hill" und ist von Akiko Shikata. Ich kann dir gerne den Song hochladen, falls Interesse herrscht, einfach eine PN schicken.
Keine offizielle Quelle, aber es könnte sich lohnen, bei VGP vorzubestellen. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich's wirklich mache, schließlich kommt in der nächsten Zeit noch so viel anderer Kram, den ich unbedingt brauche (Phoenix Wright 2, Okami, Magical Starsign, Rogue Galaxy, Dawn of Mana, Final Fantasy V Advance, Final Fantasy III... Urgh).
27.01.2007, 13:48
Swordy
Yup, habe es ebenso bereits vor einigen Tagen gelesen, zwar habe ich immer noch meine Bedenken, da bei VGP wie gesagt nichts explizit genannt wird. Außerdem sollten die Versandkosten höher sein, falls es als Box geschickt wird....eventuell werden wir ja überrascht, ohne KK bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig....^^
Keine offizielle Quelle, aber es könnte sich lohnen, bei VGP vorzubestellen.
Hatte ich sowieso vor, aber ich schätze auch mal, dass VGP etwas von einem artbook gesagt hätte, wäre es dabei. (Wobei sie glaube ich aber auch nichts von der Limited Suikoden Tactics Soundtrack CD erwähnten, aber die war auch nicht so prall ^^)
Nun ja, gestern kam das Ar tonelico Artbook an, das ich mir bestellt hatte. Es ist herrlich. Jetzt freu ich mich noch mehr auf das Spiel. Die einzelnen Kostüme sehen fast alle herrlich aus (außer das Pedobär-Kostüm von Aurica, das ist creepy O.o). Sowieso ist das Chara-Design toll.
Ein paar Bilder sehen zwar aus wie CGs aus einem Hentai-Spiel und das irritiert mich etwas, aber trotzdem bereue ich die Anschaffung des Buches nicht. ^^
Jetzt muss nur noch der OST ankommen ^^
Zitat:
Wobei ich noch nicht weiß, ob ich's wirklich mache, schließlich kommt in der nächsten Zeit noch so viel anderer Kram, den ich unbedingt brauche (Phoenix Wright 2, Okami, Magical Starsign, Rogue Galaxy, Dawn of Mana, Final Fantasy V Advance, Final Fantasy III... Urgh).
Du hast dir nicht die japanische Version von Phoenix Wright 2 geholt? Wow, du kannst ja warten ^^
Ich hatte es jedenfalls nicht bereut; ich war mit viel Zweifel an den zweiten Teil rangegangen, aber er stand dem ersten in nichts nach, und auch die englische Übersetzung schien ja schon in der japanischen Version die offizielle zu sein ^^
27.01.2007, 16:23
Swordy
Wo hast du das Artbook gekauft^^?
27.01.2007, 16:52
Tyr
Zitat:
Zitat von SephiMike
Dann doch lieber den OST.
Und gleich das Artbook dazu, wo wir gerade dabei sind.
Ich überlege mir wirklich die Sachen zu holen. Die Artworks sehen total toll aus und der Soundtrack soll ja auch herrlich sein, wie er schon bei den Atelier Iris Spielen war.
Sonntag bestellt, war Freitag da. Kein Zoll, 10 Dollar Versand ^^
Wirst es nicht bereuen ^^
28.01.2007, 00:48
Seldio
Den Soundtrack kann ich nur empfehlen - der ist mind. genausogut wie die der Atelier Iris Reihe. :) Sind viele gute Stücke drauf - darunter natürlich eh Expressive Hills. :)
28.01.2007, 01:14
Tyr
Soundtrack hatte ich mir auch gekauft, leider kam der noch nicht an... aber gut zu wissen, dass das kein Fehlkauf sein wird. ^^
Habe mir jetzt die beiden Vocal CDs besorgt *hust* (nur weil ich die bisher nicht zum Bestellen gefunden habe!) und ich bin absolut begeistert! Da sind ja nur erstklassigste Vocal-Tracks drauf, so herrlich ^^
Expressive Hills ist natürlich absolut toll (genial finde ich diese creepy Mädchenstimme die im Hintergrund "Ar tonelico" flüstert ^^), aber noch ein bisschen besser finde ich "exec chronicle key". Dieser Track hat alles, majestätische Chorpartien, atmosphärische Soloeinlagen und nur instrumentale Stellen, das alles in so einer herrlichen Wechsel-Dynamik, dass es einen total fesselt.. absolut beeindruckend O.o!
Die Soundtracks von Gust sind sowieso toll. Ich liebe diesen Stil. Schade, dass der von Atelier Iris 2 nicht an den von Teil 1 heranreichen konnte, aber ich habe die Hoffnung und den Eindruck, dass mich der von Ar Tonelico absolut begeistern wird ^^
*hype* Das Spiel kann nur total toll werden. Erstklassige Musik, wunderschöne Grafik... jetzt muss nur noch der rest stimmen.
Gameplay und KS scheint ja sehr nett zu werden. Die Story ist mir nicht so wichtig bei diesem Titel und ich erwarte auch nicht viel, obwohl ein ganzes Kapitel im Artbook (inklusive Timeline), welches sich um die Story dreht eigentlich den Eindruck macht, als ob da schon einiges hinter steckt, hauptsache das Spiel hat durch seine charaktere so einen herrlichen Charme wie schon AI 1 hatte.
Nya, das wird toll ^^
28.01.2007, 11:24
darkblue
Zitat:
Zitat von SephiMike
Soundtrack hatte ich mir auch gekauft, leider kam der noch nicht an... aber gut zu wissen, dass das kein Fehlkauf sein wird. ^^
Habe mir jetzt die beiden Vocal CDs besorgt *hust* (nur weil ich die bisher nicht zum Bestellen gefunden habe!) und ich bin absolut begeistert! Da sind ja nur erstklassigste Vocal-Tracks drauf, so herrlich ^^
Expressive Hills ist natürlich absolut toll (genial finde ich diese creepy Mädchenstimme die im Hintergrund "Ar tonelico" flüstert ^^), aber noch ein bisschen besser finde ich "exec chronicle key".
Sofort haben will, aber sowas von O_O...
Was denn, da wird ganz einfach "exec_ Harmonius" unter den Teppich gekehrt?! Schämt Euch was, der ist sooo genial, da toppt so schnell nix anderes ^^... *summ*
Auch wenn mir die anderen auch super gefallen, aber der ist mein persönlicher Favorit.
Zitat:
Dieser Track hat alles, majestätische Chorpartien, atmosphärische Soloeinlagen und nur instrumentale Stellen, das alles in so einer herrlichen Wechsel-Dynamik, dass es einen total fesselt.. absolut beeindruckend O.o!
*sign :A*
30.01.2007, 12:35
Swordy
Na toll, schaut mal wieder, für wieviel Geld die Box, die eigentlich inklusive OST 50 $ kostet, bereits bei ebay weggehen wird....
Also, included as a bonus - I have a SHIN MEGAMI TENSEI:NOCTURNE SOUNDTRACK CD, a Steambot Chronicles Demo Disk, and a Rule of Rose Soundtrack CD that I will include with this auction.
30.01.2007, 13:21
Seldio
Na ja, iss sicherlich von vornherein abzusehen, das der Preis für Limited Edition Boxen schnell ansteigen wird. Am besten jetzt noch schnell eine Box ergattern möglichst, weil die sonst später wieder mind. 50 € mehr kosten.
Das Artbook gefällt mir irgendwie. ^.^
08.02.2007, 15:21
Swordy
Hat VGP eigentlich gerade Probleme mit dem Versand von Ar Tonelico? Scheinbar wird der Termin immer wieder um einen Tag verschoben, hoffe, dass sie es endlich bald bekommen... ^w^
08.02.2007, 15:22
Skar
Zitat:
Zitat von Sir Swordy
Hat VGP eigentlich gerade Probleme mit dem Versand von Ar Tonelico? Scheinbar wird der Termin immer wieder um einen Tag verschoben, hoffe, dass sie es endlich bald bekommen... ^w^
Bei dbo das Gleiche, ich nehm mal an, daß sich die Auslieferung von Seiten NIS verschoben hat.
08.02.2007, 20:07
Swordy
Nice, es wurde jetzt bestätigt, dass bei VGP das Artbook ebenfalls mitgeliefert wird. Das müsste nun auch für die Vorbestellungen gelten, oder? Der Versand wurde ja nun teurer...
Edit: So, ist jeztt auch shipped, hoffentlich bekommen die Vorbesteller auch noch das Artbook, wäre sonst irgendwie mies....
08.02.2007, 22:00
Tyr
Ya, meins ist auch shipped.
Wird schon mit Artbook sein, gibts derzeit überhaupt eine Version des Spiels ohne?
Wahrscheinlich haben sich die Vorbesteller alle um die doppelten Versandtkosten gedrückt ^^
09.02.2007, 05:49
Swordy
Ich habe noch eine e-mail an VGP geschrieben, hier die erfreuliche Antwort:
Zitat:
Hello XXX,
Yes all preorders that were shipped came with the artbook as well.
thanks,
Sidney
Customer Service Representative
VIDEOGAMESPLUS.CA
Da haben wir dank Preorder gleich mal 5 Euro zusätzliche Versandkosten gespart.^^
12.02.2007, 11:27
Seldio
Wuhuuuu, ich kann wieder etwas beitragen nach ewiger Zeit.
Ok, kurzes Review von meiner Seite nach den ersten zwei Stunden.
Ar Tonelico kommt, wie schon die Atelier Iris Games, mit einer zweisprachigen Fassung daher. Wie gewohnt kann man sich zwischen einer englischen und japanischen Synchro entscheiden. Bei Spielstart läuft zu Beginn erstmal eine ziemlich lange Introsequenz ab, welche kurz vor der vor Monaten erschienenen OVA beginnt.
Die Geschichte spielt weit in den 3000er Jahren A.D. und zeigt eine ziemlich kahle Welt, die schon zwei große Kriege hinter sich hatte. Auslöser dafür sind u.a. ein gefährlicher Virus, der nur bislang von den Reyvateils und dem Hynm Crystal aufgehalten werden konnte. Nach einem der letzten destruktiven Kämpfe konnte der gefährliche Virus im Turm gebannt werden - dieser Turm heisst Ar tonelico. Er erstreckt sich weit in den Himmel und beherbergt auf dem Weg nach oben die eine oder andere Stadt. Eine davon, Platina, ist nahe der Spitze des Turmes gelegen. Dort lernen wir Lyner kennen, ein Apostle-Ritter, der mit dem Schutz einer Lady beauftragt ist.
Wieder einmal treibt ein Virus sein Unwesen und es wird versucht diesen auszuschalten. Doch diesmal scheinen diese unbesiegbar zu sein. Etliche Versuche, sich dessen zu entledigen schlagen fehl und ein Kampf scheint aussichtslos zu sein. Lyner wird somit beauftragt den legendären Hymn Crystal ausfindig zu machen, damit der Virus wieder ins Jenseits befördert werden kann. Hierfür bekommt er ein eigenes Luftschiff, was er jedoch nicht allzu lange für sich haben wird, da er kurz nach Abflug von einem riesigen Ungetüm abgeschossen wird und dadurch auf den Lower Continent in einem nahegelegenen Waldstück bruchlandet.
Ein geheimnisvolles Mädchen kümmert sich um seine Wunden und verschwindet anschliessend wieder...somit beginnt die Reise.
Ar tonelico weist abermals die faszinierende altbewährte Knuddelgrafik auf, die nett anzuschauen ist. Der Soundtrack ist sehr gut in Szene gesetzt und die Zwischensequenzen sind auf dem Stand animiert wie die OVA. Leider wurden die Zwischensequenzen ausschliesslich in englischer Synchronisation vertont, was etwas verwirrend ist - dafür, das man sich für eine japanische Option entschieden hat. :D
Random Encounters laufen ähnlich ab wie in Atelier Iris 2. Es gibt einen blauen Balken im Bildschirm, der sich mit dem Fortbewegen von Lyner stets verfärbt bis in den roten Bereich. Je mehr der Balken in den roten Bereich fällt, umso wahrscheinlicher besteht die Chance auf ein Zufallskampf. Wenn der Kampf beendet wurde, wird der Encounter Balken reduziert. Ist keine Farbe mehr vorhanden, könnt ihr gefahrenlos durch das Areal spazieren, ohne weiterhin von Monstern belästigt zu werden.
Die Städte selber können leider nicht mehr frei erkundet werden. Man bekommt bei Betreten der Stadt eine Menüauswahl, aus der man entscheiden kann wo man hingehen möchte. Glücklicherweise kann man sich jedoch noch in diesem Abschnitt dann frei bewegen und mit div. NPC sprechen.
Die wesentlichsten Neuerungen und Innovationen findet man wohl beim Kampf und bei diversen Menüoptionen wieder.
Die Kämpfe laufen abermals rundenbasiert ab mit maximal drei Charakteren auf dem Feld und einem Reyvateil in der hintersten Reihe - ein türkisfarbener Balken neben dem Charakterportrait läuft von oben nach unten ab, der aufzeigt wann ein Charakter / Gegner am Zug ist. Neben den üblichen Aktionen wie Itembenutzung, Skills, Zug abwarten, Angreifen gibt es noch die Option euren Reyvateil einen Song singen zu lassen.
Euer Reyvateil verbringt den Kampf immer in der hintersten Reihe. Das liegt daran, das er so ziemlich auf euren Schutz angewiesen ist, da sie nicht allzuviel aushalten an physischen Attacken. Manchmal kommt es auch vor, das Reyvateils direkt anvisiert werden. Dies wird euch grafisch dargestellt mit einem roten Ring um den Reyvateil, von denen bis zu maximal drei Stück vorhanden sein können. Für jeden Ring muss ein Charakter jeweils den Reyvateil mit dem Guard Befehl schützen und den Schaden abfangen. Wenn bspw. nun 2 Ringe um den Reyvateil sind, und nur einer der Charaktere schützt ein Teil des Körpers, dann nimmt der Reyvateil vom zweiten Angriff immer noch Schaden.
Daher ist es wichtig, immer schnell zu agieren und ihn zu schützen, da er ein wichtiges Element im Kampf darstellt. Ausserdem habt ihr bei erfolgreichem Guarding die Chance auf ein Konterangriff, sofern ihr die richtige Joypadtaste drückt.
Wie bereits gesagt ist die Funktion eines Reyvateils das Singen. Das Menü könnt ihr jederzeit, so ihr am Zuge seid, mit Dreieck aufrufen und ein Song auswählen. Manche sind unbegrenzt verfügbar, während manche nur eine bestimmte Anzahl benutzt werden können. Habt ihr einen Spruch verbraucht, könnt ihr ihn nur wieder aufladen, wenn ihr euch an einem Speicherpunkt ausruht oder ihr ein paar Kämpfe absolviert.
Habt ihr also mal nun ein Angriffssong ausgewählt, beginnt der Reyvateil mit der Aufladung. Ein Balken zeigt stetig den Fortschritt an und die Prozentzahlen gehen weit in die Tausende. Zu beachten ist, das der Reyvateil nur eine bestimmte Zeit den Song aufrechterhalten kann, da stetig eine hohe Anzahl an MP verbraucht werden. MP werden nahezu fast die ganze Zeit verbraucht solang wie der Song nicht aktiviert wurde. Wenn es euch gelingt, die zwei farbigen Balken im unteren Bildschirmbereich aufeinandertreffen zu lassen, könnt ihr den Song auch noch verstärken.
Wenn ihr der Meinung seid, das der Song eine ausreichende Stärke besitzt aktiviert ihr ihn bei eurem nächsten Zug mit Dreieck und schaut zu, wie es die Gegner zerfetzt.
Das Höchste, was ich bislang erreicht habe war ein Song mit einer Aufladung von 18,000 %. Eine Entladung des Songs mit diesen Werten hat zwei Vorteile:
Zum einen bekommt ihr dadurch meist lukrativere Items und zum anderen einen höheren Betrag an sogenannten Dive Points, anhand einer Berechnung euer derzeitig verfügbaren Charaktere, die Prozentzahl der Leiste und den maximal angerichteten Schaden.
DP werden benutzt, um in der inneren Welt eurer Reyvateils voranzukommen und neue Song Magics freizuschalten. "Diven" könnt ihr lediglich in einem Dive Shop. Nebenher ist es auch wichtig, das ihr euch mit euren Reyvateils unterhaltet, um die Beziehungen untereinander zu verbessern und so das Vertrauen zu erlangen. Hierfür gibt es sogenannte Conversation Topics. Manche tauchen einfach so auf, für manch andere müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden oder ein Voranschreiten im Spielverlauf - ein paar lassen sich auch gar mitten auf dem Feld oder in Städten finden. Man erkennt sie an einem leuchtenden Funkeln.
Wenn ihr dann mal an einem Camp Point eure Zelte aufgeschlagen habt, könnt ihr euch dort mit eurem Reyvateil unterhalten. Nach der Unterhaltung bekommt ihr dann ein Stempel in der Tabelle. Dieser könnt ihr auch schnell entnehmen, wenn ihr ein Topic übersehen habt und Topics, deren Aktivierungsfrist abläuft.
Ansonsten wäre noch das Grathmelding erwähnenswert - dieses ist eigentlich exakt das System was in Atelier Iris als Alchemie bezeichnet wird. Ihr benutzt diverse Gegenstände um neue herzustellen. Jedoch benötigt ihr dafür Rezeptkarten, die ihr entweder im Shop kaufen könnt oder zufällig sonstwo findet. Anders als bei Atelier Iris jedoch könnt ihr hier nicht durch das Umändern der Zutaten neue Items herstellen - das Einzige was ihr machen könnt ist den Effekt des Items zu beeinflussen.
Last but not least gibt es ein Enhanching System. Ihr könnt euren Waffen, Rüstungen und Accessoires div. Attribute zufügen mittels der Grathnod Kristalle, die ihr findet. Das Gute daran ist, das ihr zum Enhanchen nichts dergleichen verbraucht - ihr könnt die Kristalle beliebig oft sonstwo einsetzen oder auswechseln, wie die Situation halt grad beliebt. So könnt ihr zum Beispiel eurem Schwert eine zusätzliche Attacke verleihen oder eure mit +50 Def verstärken.
Mein Fazit:
Dieses Spiel hat zwar keine Grafik, die mit derzeitigen Spielen mithalten könnte, aber dafür hat es seinen ganz eigenen Charme. Die Story ist für den Moment recht interessant und die Sounduntermalung gibt diesem eine zusätzliche Würze. Wer schon Gelegenheit hatte, sich den OST anzuhören der weiss Bescheid. ^.^
Im Gegensatz zu den Atelier Iris Spielen scheint Ar tonelico - Melody of Elemia etwas textlastiger zu sein, aber der Schein kann da noch trügen. Die Kämpfe machen allesamt eigentlich recht grossen Spass - besonders wenn man zuseht wie die Prozente in die Höhe schiessen und zuzusehen wie der Energieball immer gewaltiger wird. Erinnert manchmal irgendwie an eine aus DBZ bekannte Genkidama. :D
Einzig was mir aufgestossen ist, sind die englisch vertonten animierten Szenen sowie die teilweise Reduzierung des Alchemiesystems, wo man leider nun nicht mehr mit verschiedenen Materialien rumexperimentieren kann, um was Neues zu erschaffen. Auch stört es ein wenig mal wieder, das man aus einem Gebiet erst rausrennen muss, um neue Gegner besiegen zu können ( obwohl es ja auch auf gewisse Weise dem Spieler Vorteile einbringt ).
Was mir ausserdem aufgefallen ist, ist der schnelle Levelanstieg der Charaktere. Nach den ersten 2 1/2 Stunden war ich bereits knapp über LV 20 mit Lyner & Co. Zwar beginnt Lyner mit LV 10 bereits aber bis zu diesem Punkt hin, sind die benötigten XP recht niedrig gehalten - entweder kommt es noch zu einem drastischen Anstieg oder man kann vielleicht über LV 99 leveln, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
Ansonsten war's das von mir. Happy Gaming. ^.^
12.02.2007, 15:16
Swordy
Meins ist heute angekommen, zum Spielen komme ich aber in nächster Zeit wohl nicht, vielleicht kann ich am WE mal meine Meinung dazu sagen, aber freue mich schon darauf.
12.02.2007, 17:31
Vidu
@Seldio
danke für dein ausführliches Review.
Game ist damit gekauft :D
12.02.2007, 19:36
Dolem
Hmm, bin ich der einzige mit leichten Ar Tonelico DVD problemen ? Bei mir scheint mein PS2 Laufwerk manchmal nicht ganz mit dem laden bei Ar Tonelico nachzukommen, wodurch ab und zu kleine Laderuckler und hänger entstehen. Die sind zwar nicht wirklich störend, auch nicht so hoch frequentiert als das sie nerven würden, aber etwas komisch kommen sie mir schon vor. Habe ich wohl vielleicht einfach eine schlechte Pressung bekommen. Meine PS2 ist es denke ich nicht, da wirklich alle anderen Games, inclusive DVD Dual Layer Spiele etc. ohne Probleme laufen ( Im Vergleich: Heute kam das Ar Tonelico Paket zusammen mit VP 2 und Rogue Galaxy an, die beiden anderen games funzen beide ohne Probleme). Naja es ist wie gesagt nicht wirklich nervig, ergo macht es mir nichts beim zocken, trozdem wär es intressant zu wissen ob ich der einzige mit dem Problem bin, wenn nicht könnte das für eine qualitativ schlechte Pressung sprechen, wer weis. Evtl. ists ja auch einfach schlampig geprogged.
15.02.2007, 10:57
Lacerus
brauchst die keine sorgen zu machen hab das selbe problem erkläre mir das ruckeln durch die fehlenden ladezeiten.
15.02.2007, 11:41
Seldio
So ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings sind es nur leichte, kurze Aussetzer. Diese tauchen immer mitten im Kampf auf, wenn ich meine Gauge in die Höhe treibe - da kommt schonmal so ein kleiner Stopper.
Mal davon abgesehen: Diverse Gesprächsinhalte hier in diesem Spiel kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Natürlich kann man immer aus Texten das herausdeuten, wie man es gerne hätte, aber Sätze wie die hier geben dann doch schon zu denken:
Nicht, das ich was dagegen hätte irgendwie. Ich finde das Script des Spiels ziemlich unterhaltend und ist mal was anderes zur Abwechslung. ^^"
Bin zwar noch nicht im Spiel beim Installieren der Kristalle in einem der Mädchen, aber der Trailer dazu ist ja sehr vielversprechend:
Herrlich, tolles Spiel. Wundert mich aber, dass sowas nicht im Rating vermekrt wurde ^^
15.02.2007, 17:34
Swordy
Ich finde diese Anspielungen ebenso nicht zu schlimm, musste so öfters mal bei den "Dialogen" schmunzeln. ^^
Übrigens habe ich diese kleinen Ruckler bei Sequenzen auch, ist aber normal, war soweit ich weiß bei den Atelier Iris ähnlich, aber richtig nervig sind diese nicht, irgendwann muss das Spiel ja laden.
16.02.2007, 07:25
Seldio
*lacht* Ich hab' mir mal den geposteten Werbeausschnitt angesehen - zu geil.
Ok, ich meine irgendwas muss sich Gust ja bei gedacht haben, das sie die ganze Szenerie um's Diving so zweideutig ausgelegt haben, wie es bei Ar tonelico halt der Fall ist, aber...manchmal ist es wirklich schlimm, echt mal. :D
Besonders zum Zeitpunkt, als man zum ersten Mal den Dive Shop in der Firefly Alley gesehen hat von draussen und die Leute in der Nähe darauf angesprochen hat - da habe ich schon so meine Vorstellungen gehabt. :D Aber als ich das Ding betreten habe, hat mich ja schon der Schlag getroffen. :hehe:
Ich wollte mal zwei-drei Dinge anmerken an jeden hier, der es grad spielt.
1.) Nachdem man mit seinem Reyvateil den Cosmosphere Level 4 absolviert hat, kann man "installen". Install bedeutet, das ihr den Song Magic's eurer Reyvateils Grathnod Crystals hinzufügen könnt, um jene entweder zu verstärken oder mit zusätzlichen Effekten zu bestücken ( Elementresistenz beim Gegner verringern, Blind & Paralyze etc. ).
Auch bei diesem Feature hat sich Gust selbstverständlich kein Bein ausgerissen - ein Kommentar von Aurica:
^.^
Ähhäm, ok weiter zum Nächsten...
2.) Ich wollte darauf hinweisen, das ihr bei den Misha Cosmospheres etwas vorsichtig seid, besonders mit LV 3 und 4 was das Sammeln von Songs angeht.
Ich pack das mal in ein Spoilerkasten, auch wenn es keine Storyspoiler enthält
3.) Wenn ihr den ersten Spielabschnitt ( Phase 1 ) hinter euch habt, und Phase 2 startet, erstellt euch bestmöglichst zu Beginn 2 Spielstände.
Grund dafür sind folgende 4 Worte:
25.02.2007, 14:52
Tyr
Misha Level 4
Phase 1 und Phase 2? Bin noch nicht sehr weit, kriegt man das gesagt, wenn es soweit ist?
25.02.2007, 15:41
darkblue
Zitat:
Zitat von SephiMike
Misha Level 4
Laß Dich überraschen, was die beiden noch so vorhaben :D, zumindest in den Cosmosspheres...
Was die einzelnen Stars im jeweiligen Level betrifft, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, jedes Gebiet abzugrasen, ist vielleicht ganz interessant trotzdem reinzugehen, da man viel Hintergrund erfährt, oder "Geschichten" der Mind Guardians. Nicht wundern, selbst wenn in den späteren Leveln nur ein Stern an Wichtigkeit stehen sollte, kann es trotz allem sein, daß der Eintritt 5900 DP kostet O_o.
Zitat:
Phase 1 und Phase 2? Bin noch nicht sehr weit, kriegt man das gesagt, wenn es soweit ist?
Nein, man bekommt es nicht direkt gesagt, ziemlich zum Ende der ersten Phase muß man sich nur entscheiden, welchen Storypart man machen möchte. Vorher einen seperaten Save einrichten!
Man bekommt in der zweiten Phase ebenfalls noch eine folgenschwere Entscheidung aufgebrummt, ebenfalls extra Save einrichten, und auch wieder kurz vor der dritten Phase! ^^
*wieder in Phase 3 abtauch*
26.02.2007, 15:50
Tyr
Zitat:
Zitat von darkblue
Laß Dich überraschen, was die beiden noch so vorhaben :D, zumindest in den Cosmosspheres...
Was die einzelnen Stars im jeweiligen Level betrifft, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, jedes Gebiet abzugrasen, ist vielleicht ganz interessant trotzdem reinzugehen, da man viel Hintergrund erfährt, oder "Geschichten" der Mind Guardians. Nicht wundern, selbst wenn in den späteren Leveln nur ein Stern an Wichtigkeit stehen sollte, kann es trotz allem sein, daß der Eintritt 5900 DP kostet O_o.
Ich bezog mich jetzt eher auf die großen Sterne die einen wichtigen Storypoint markieren. ^^ Da gabs ja viele in Mishas Level 4, aber man verpasst nichts, wenn man vorzeitig den richtigen findet. ^^
Das man ruhig auch nicht storyrelevante Punkte abgrasen sollte, habe ich schon gemerkt. ^^ Ich schau jedes Mal, nach einem großen Stern, ob es irgendwo wieder kleine Dialoge zu entdecken gibt und sammle lieber vorher die DP bevor ich so ein Event verpasse ^^ Da gabs ja schon einige Interessante Sachen zu erfahren... Die Mind Guardians sind aber auch Tratschtanten! :D
Zitat:
Nein, man bekommt es nicht direkt gesagt, ziemlich zum Ende der ersten Phase muß man sich nur entscheiden, welchen Storypart man machen möchte. Vorher einen seperaten Save einrichten!
Man bekommt in der zweiten Phase ebenfalls noch eine folgenschwere Entscheidung aufgebrummt, ebenfalls extra Save einrichten, und auch wieder kurz vor der dritten Phase! ^^
*wieder in Phase 3 abtauch*
Klingt toll! Werd ich beachten, einen neuen Save anzulegen. Obwohl ich mir vorgenommen hatte das Spiel sowieso noch einmal auf Englisch zu zocken. Ein paar coole Stimmen sind ja wieder dabei...
Edit:
Lol, jetzt war das Ende der ersten Phase so spannend, dass ich völlig unbewusst keinen zweiten Save angelegt habe... naja, halb so schlimm ^^
Aber: Kann es sein, dass das Spiel böser verbuggt ist, als Atelier Iris 1?
Ich hab ja schon gelesen, dass wenn man gleiche Kristalle in ein Equipment legt und dieses Equipment dann ablegt, nur ein einziger dieser Kristalle zurück im Inventar landet, aber nun ist mir noch etwas aufgefallen. Nach Mishas 5. Level stand dort, dass als Belohnung ihre Schuluniform freigeschaltet wurde. Aber unter ihren Kostümen bei mir ist trotzdem nur Magical Girl und der Schlafanzug!
Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert ist!
26.02.2007, 16:39
darkblue
Zitat:
Zitat von SephiMike
Lol, jetzt war das Ende der ersten Phase so spannend, dass ich völlig unbewusst keinen zweiten Save angelegt habe... naja, halb so schlimm ^^
Dann hast Du ja noch etwas vor, wenn Du es nochmals spielen willst ^^.
Zitat:
Aber: Kann es sein, dass das Spiel böser verbuggt ist, als Atelier Iris 1?
Ich hab ja schon gelesen, dass wenn man gleiche Kristalle in ein Equipment legt und dieses Equipment dann ablegt, nur ein einziger dieser Kristalle zurück im Inventar landet, aber nun ist mir noch etwas aufgefallen. Nach Mishas 5. Level stand dort, dass als Belohnung ihre Schuluniform freigeschaltet wurde. Aber unter ihren Kostümen bei mir ist trotzdem nur Magical Girl und der Schlafanzug!
Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert ist!
Nope, bei mir ist das Kostüm Sailor Girl freigeschaltet, hast Du vielleicht irgend etwas vergessen, oder nicht zu Ende gebracht?
Bezüglich der Kristalle, die man per Recrystaldingens erhält: es ist völlig wurscht, wieviele Kristalle man in irgendeinem Ausrüstungsgegenstand hat, es scheint vorgegeben zu sein, was man zurück bekommt. Schön ist es ja, daß man sich das vorher schon ansehen kann, was davon über bleibt, sollte man sich dazu entschließen.
Oder meinst Du jetzt wirklich den Ausrüstungswechsel? Da gehen die ausgerüsteten Kristalle automatisch in den neuen Gegenstand über, es sei denn, dieser hat einen, oder mehrere Slots weniger, um es mit Kristallen auszurüsten, dann fliegen die Dinger raus.
Falls Du jetzt sogar noch etwas anderes meinst, dann könnte es sein, daß Du wirklich zwei Kristalle ausgerüstet hast, die sich gegenseitig aufheben... ob dabei nun einer davon automatisch ins Inventar fliegt, weiß ich nicht, da ich es tunlichst vermeide, selbiges zu tun ^^.
27.02.2007, 15:45
Tyr
Hab mich mal erkundigt:
Die Wahl am Ende der ersten Phase ist unrelevant für die verschiedenen Endings. Wichtig ist nur die Wahl am Anfang der zweiten. Und da habe ich zum Glück geistesgegenwärtig doch noch einen zweiten Save angelegt ^^
Bezüglich Mishas Kostüme habe ich folgendes gelesen: Man kann die späteren [Sailor Girl, Y, Shinobi] noch nicht sofort anlegen. Aber ich habe mich nicht weiter schlau gemacht, wäre sicher ein übler Spoiler geworden ^^
Und ich meinte das so, wie ich es sagte: ^^
Wenn man einen Gegenstand mit gleichen Kristallen verbessert, welche allerdings in ihrer Wirkung sich nicht summieren, (was man normalerweise auch nicht tut) und dann den Gegenstand ablegt, wo jetzt eigentlich alle Kristalle zurück ins Inventar wandern sollten, kommt nur einer wirklich dort an und die restlichen verschwinden einfach... so zumindest steht es hier geschrieben: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=33830726
03.03.2007, 20:03
Tyr
So, ich werde gleich mal ein paar Gedanken zu dem Spiel niederschreiben. Ich habe das Spiel jetzt bis zum Ende von Phase 2 gespielt, nur damit man ungefähr weiß, wie extrem die spoiler, die jetzt folgen sein werden. ^^
Jetzt noch etwas allgemein zum Spiel. Anfangs fand ich das ja ganz nett, dass man keine Ahnung vom System hat. Anscheinend wurden die Tutorials nur halb übersetzt (oder werden die Sätze bei euch im Help-Menü nicht plötzlich abgeschnitten?) und das handbuch hat keinerlei Informationen über interessante Themen wie GD, Burst, Harmonics etc.. Wenn man sich in das Gameplay hineingefunden hat, scheint es viele nette Möglichkeiten zu haben, seine Charaktere auszurüsten und zu verbessern.
Aber warum lässt man so ein komplexes System einfach vergammeln, indem man den Schwierigkeitsgrad auf das Level "Nicht vorhanden" reduziert?
Schon bei der Atelier Serie hat es mich gestört, dass man sämtliche Items, die man herstellen konnte, eigentlich gar nicht brauchte. In Teil 1 konnte ich die Hälfte des Spiels mit dem Standard Equipment rumrennen und es war noch zu leicht.
Nun hat Ar tonelico die Möglichkeit sich mit einer vielzahl unterschiedlcher Kristalle zu verbessern. Warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, diese auch zu nutzen? Hab Phase 1 durchgespielt fast ohne korrekt zu enhancen,weil ich zuerst keine Lust hatte mich durch all die verschiedenen Kristalle zu wühlen. Ich hatte kein problem mit gegnern. Dann hatte ich mich dieser Aufgabe mal angenommen, mich optimal equipt und plötzlich waren Kämpfe wirklich nur noch langweilige Störungen, die eh immer nach dem gleichen Algorythmus ablaufen. In Phase zwei hab ich angefangen Kristalle aus Items herzustellen, ich habe also nur das Spielsystem genutzt und meine Party wurde immer stärker, die Gegner aber nicht. Mitlerweile sind alle 100-Werte auf Maximum und fast jeder gegner ist mit einem Schlag geschichte (ich benutzt schon immer lv1 Skills, weil die schwächer sind) und mein RPG-Geist sehnt sich nach einer Herausforderung!
Wozu denken die sich bei Gust immer wieder ein übelst komplexes Item-System aus, wenn sie es jedes Mal so verschimmeln lassen, weil es keine Herausforderungen gibt? Muss man das Spiel erst ohne Kristalle spielen? Wahrscheinlich wärs selbst dann noch einfach, weil ein Reyvateil schließlich mit ihren Heilungsliedern jeden Game Over Screen verbannen.
Ich will ein Spiel haben mit einem Schwierigkeitsgrad, welcher die komplette Ausnutzung aller möglichkeiten miteinschließt, denn dafür sind solche Stysteme da, damit man sie ausnutzt. Der RPG-Spieler will stärker werden, aber er will immer wieder neue Herausforderungen, egal wie hochgelevelt. Ich könnte mich noch lange darüber auslassen, aber es reicht jetzt. Trotzdem wird es mir weiter in der Seele weh tun zu sehen, wie ein weiteres nettes System am fehlenden Schwierigkeitsgrad zugrunde geht...
Noch ein paar Gedanken zum Anfang von Phase 3 (bis nachdem man seine dritte Reyvateil hat), aber nicht drauf antworten, die Spoiler würde ich eh noch nicht lesen ^^
Jetzt noch eine frage zu den endings.
Das war mal viel... ^^''
03.03.2007, 23:39
Riku
Lyner is dense, nothing more to add. So ungefähr ist die Meinung bei gamefaqs ^^ Und ich muss sagen, dass stimmt so ziemlich.
Und sowas sagt einer, der eigentlich ein wenig ein Loner ist. Aber über Lyner hab ich mich schon im Gamefaqs Message Board aufgeregt :D
Mittlerweile hab ich bei meinem Re-Start keine Stärke erhöhenden Kristalle angelegt, damit ich den Harmonic-Meter soweit wie möglich ausbauen kann, was bis jetzt auch gut gekappt hat. Aber es ist trotzdem paradox, dass in manchen Gebieten in Phase 3 die Gegner stärker werden bzw. andere auftauchen aber im Viola Forest immer noch die Anfangsgegner rumkriechen, die man aber gut für DPs abfarmen kann :)
04.03.2007, 02:06
Tyr
Zitat:
Zitat von Riku
Mittlerweile hab ich bei meinem Re-Start keine Stärke erhöhenden Kristalle angelegt, damit ich den Harmonic-Meter soweit wie möglich ausbauen kann, was bis jetzt auch gut gekappt hat. Aber es ist trotzdem paradox, dass in manchen Gebieten in Phase 3 die Gegner stärker werden bzw. andere auftauchen aber im Viola Forest immer noch die Anfangsgegner rumkriechen, die man aber gut für DPs abfarmen kann :)
Hab am Anfang des Spiels keine Waffen equipt, damit die gegner lange genug überleben, damit ich nette items bekomme ^^
So, hab grad das Bad Ending gespielt:
Und warum hat das Ende keine Syncro? O.o
04.03.2007, 20:41
Riku
Ich könnt am liebsten grad meine PS2 aus dem Fenster werfen. Ich spielte grad paralell Misha's Pfad in Phase 2 und wollte speichern und was passiert? Zack!, alle anderen Savegames waren plötzlich spurlos verschwunden! WTH happend? Ich hab die Memory Card nicht mal berührt und dann sowas. Mein schöner Spielstand in Phase 3, Aurica's Pfad, kurz vor Betreten des Silverhorn :(
Anyway neues Fluchen über Mr. Stupid alias Lyner
Mishas Pfad:
Schade ist auch Auricas Verhalten in Mishas Pfad:
03.04.2007, 11:41
Swordy
Ich wurde gerade bei meinem zweiten Durchgang mit Aurica enttäuscht....da lässt man Aurica's MK I bis 95000 % chargen mit der Hoffnung, desaströsen Damage gegen Sleipnir zu verursachen und dann wird man enttäuscht, da man nicht mehr als 99k Dmg machen kann ._.:
Schön zu sehen, das Entwickler die PS2 noch längst nicht abgeschrieben haben...
11.04.2007, 11:20
Swordy
Das finde ich doch etwas überraschend, dann hoffen wir mal auf einen US Release für 2008, wobei es noch nicht feststeht, dass das Game für die PS2 erscheint, oder? Jedenfalls würde es mich freuen, wenn es noch für die PS2 erscheint. ^^
11.04.2007, 14:48
Seldio
Endgeil - das jetzt auch noch ein Ar Tonelico II kommen wird, ist ein guter Beweis dafür das das Ende der PS2 noch lange nicht in Sicht ist - rollenspieltechnisch gesehen zumindest. Wirklich sehr überraschend - ich habe nichtmal Ar Tonelico ansatzweise durchgespielt bis jetzt; hänge immer noch kurz vor Ende der ersten Phase rum.
Die Bilder sehen gut aus - eigentlich besteht nicht viel an Änderungen verglichen mit Teil 1 - ich sehe, das man wieder DP nutzen kann, und der Harmonics Balken ist auch wieder mit von der Partie - einzig allein die Charaktere sind neu. Anscheinend wieder mal 2 Reyvateils - aber der eine Charakter...Kommt mir das so vor, oder ist dieses Gebilde von einem Rittersmann etwas feminin? Wenn ich mir vorstelle, das man diesmal mit einem weiblichen Hauptcharakter spielen soll, verliert das "Diven" irgendwie etwas an Bedeutung. :D
11.04.2007, 15:21
Swordy
Bisher bin ich auch etwas verwundert. Ich hoffe doch wieder auf einen männlichen Hauptcharakter, aber auf dne bisherigen Screens sind nur weibliche Charaktere zu sehen, auch die Person mti dme Schwert scheint mir definitiv weiblich zu sein. ^^
11.04.2007, 15:25
darkblue
Zitat:
Zitat von Rush
Threadtitel sollte geändert werden in: GUST entwickelt Ar Tonelico II
Bah, ich hab es jetzt nochmals geändert, denn anfangs war es ja schon ein Thread für Teil 1, deshalb heißt es jetzt Teil 1 und 2. :p
Ansonsten freut es mich zu hören, daß sich da ein zweiter Teil anbahnt und dann vielleicht auch noch für die PS2... yay ^^.
11.04.2007, 15:30
Seldio
Was heisst hier vielleicht? Auf der Titelseite der Scans steht doch ganz unten das es für PS2 ist. :)
11.04.2007, 15:33
Swordy
Stimmt, auf dem einen Screen sieht man es unten, hätte ich aber jetzt ohne dein Kommentar nicht bemerkt. oO
11.04.2007, 15:37
darkblue
Zitat:
Zitat von Seldio
Was heisst hier vielleicht? Auf der Titelseite der Scans steht doch ganz unten das es für PS2 ist. :)
:p, mönsch, das ist doch so schön zwischendrin versteckt, inmitten den ganzen bunten Bildchen, was verlangst Du ?! Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben ^^.
11.04.2007, 16:52
Knuckles
Zitat:
Zitat von darkblue
:p, mönsch, das ist doch so schön zwischendrin versteckt, inmitten den ganzen bunten Bildchen, was verlangst Du ?! Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben ^^.
Schieb's auf dein Alter. :p
Tue ich auch immer. :D
11.04.2007, 19:20
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Knuckles
Schieb's auf dein Alter. :p
Tue ich auch immer. :D
Dir könnte ich das schon fast glauben ;P
Hat jemand eigentlich einen guten Story FAQ zum ersten teil? Hab zwar gute 20 std. gespielt, aber irgendwann wurde das Gameplay etwas träge und nun verstaubt das Game in den ewigen Regalen-Abgründen meines Zuhauses ^.~
12.04.2007, 21:34
Riku
Ja der Hauptcharakter sieht in der Tat weiblich aus, wobei ich selber nicht weiß ob m oder w. Die Hauptperson heißt Kroa/Cloa Baatel. Die Person die ein wenig wie die Kind-Version von Misha aussieht heißt Ruka/Luka *Nachname den ich schwer übersetzten kann* Tulriwas oder so ähnlich. Und die Frau in Blond heißt Kroushe Reetel Pastarie oder so ähnlich. Auf den Scans mit den Kampfbildern ist auch noch ein Mädchen mit rosa Haaren drauf die Amarie heißt. Auf anderen Scans die ich auf Gamefaqs Board gefunden habe auch noch ein Mann mit blassgrünen Haaren der Rekris heißt.
12.04.2007, 23:17
Enkidu
Zitat:
Zitat von Sir Swordy
Und bei dieser Szene konnte ich mein Grinsen die ganze Zeit über nicht verkneifen xD:
Looool, WTF? :hehe:
Was müssen die Entwickler geraucht haben, als sie das schrieben ^^ ? Das ist so ... notgeil, aber auch verdammt lustig *g*
Und was die Sprecher wohl gedacht haben müssen, als sie diese Texte bekommen haben, teehee.
12.04.2007, 23:24
Swordy
Das beste ist ja, dass die englischen Sprecher versuchen, seriös zu wirken, obwohl die Anspileungen einfach zu eindeutig sind.
Mit japanischer Syncrhonisation hört sich die Szene wie aus einem Hentai an, sagt ja auch der eine Typ bei den Kommentaren. ^^
20.06.2007, 17:05
CT
Die PAL-Version von Ar Tonelico scheint inzwischen ja draußen zu sein (zumindest steht das so auf der 505-Gamestreet-Website), aber woher kann man sie beziehen? Bei den üblichen Verdächtigen (Play.com, GAME.co.uk, Amazon.co.uk/.de, Ebay.de/.co.uk, Gameplay.co.uk) wird das Spiel entweder nicht geführt oder mit unbekanntem Release-Termin gelistet. -_-'
20.06.2007, 17:07
Zeuge Jenovas
Zitat:
Zitat von CT
Die PAL-Version von Ar Tonelico scheint inzwischen ja draußen zu sein (zumindest steht das so auf der 505-Gamestreet-Website), aber woher kann man sie beziehen? Bei den üblichen Verdächtigen (Play.com, GAME.co.uk, Amazon.co.uk/.de, Ebay.de/.co.uk, Gameplay.co.uk) wird das Spiel entweder nicht geführt oder mit unbekanntem Release-Termin gelistet. -_-'
auf 505 Gamestreet Daten würde ich mich nicht verlassen. Die haben schon so viele FehlDaten auf ihrer HP gehabt dass ich dort nichtmal dem Preis trauen würde ^^
20.06.2007, 17:28
CT
Das nehme ich eigentlich auch an, aber zusätzlich berichten halt einige Leute in den GameFAQs-Foren, dass sie die PAL-Version schon haben. Allerdings anscheinend nur die spanische; von der englischen oder gar deutschen auch dort keine Spur. o_O