https://i.imgur.com/FYHTXdl.jpg
Druckbare Version
https://www.youtube.com/watch?v=2tBnBAkHv9M
PS5 Console Exclusive
Joa die Katze ist aus dem Sack früher als erwartet.
Und... joa, was soll ich sagen. Mich persönlich hat es nicht überzeugt, wenn schon beim Prince of Persia Remake rumgebitched wird, sollte man es hier erst recht, graphisch sah das ja mal sowas von nicht besser als FFXV aus.
Ich bin ja froh dass es einen neuen Serienteil gibt aber das Kampfsystem sah ebenfalls immer noch stark nach FFXV, dieses undirekte, unbefriedigende Trefferfeedback. Uäh ich weiß nicht. Und bin ich eigentlich der einzige dem es stört dass man diekt mit bekannten Elementen den Trailer eingeleitet hat. Shiva vs Titan usw. Ich finde in den neueren Interationen fokussiert man sich viel zu sehr auf Assoziationen zwischen den Spielen statt einfach mal mit komplett Unbekannten Elementen zu beginnen. Für haben frühere Serienteile sich dadurch ausgezeichnet dass sie immer komplett anders ausgesehen und sich angefühlt haben, hier wiederum hätte es mich nicht gewundert wenn am Ende der Schriftzug FFXV-2 erschienen wäre. Ich denke aber auch der enorme Anime-Einfluss den die Serie mittlerweile ausstrahlt ist dafür zum Teil verantwortlich.
Das ist das erste Mal dass mich eine Ankündigung zu einem neuen Final Fantasy Hauptteil (Online-Spiele ausgenommen) ziemlich kalt lässt.
Naja, das hat jetzt so ein frühneuzeitliches Flair. Leider wurde hier fast nur Action gezeigt, aber ich mochte das 17. Jahrhundert (sieht man an Kleidung und Architektur ein bisschen). Klar, es sieht aus wie ein FF XV auf Steroiden. Aber letzten Endes hätte mir FF XV sehr gut gefallen, wenn es mindestens dreimal so viel Story-Spielzeit gehabt hätte.
Ich kann noch nichts dazu sagen, aber mir gefällt das Setting. 17. Jahrhundert - Barock - evtl. Mantel und Degen: Ein meiner Meinung nach unverbrauchtes Setting mit sehr, sehr, sehr viel Potenzial.
Nach FF VII-Remake bin ich zwar etwas ernüchtert und befürchte, dass sie da wieder einen Schmarrn draus machen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Wann soll dieses Siel überhaut erscheinen. 2023 oder 2024?
Zu faul, daher:
https://i.imgur.com/arvCjlE.png
SE hat vor Kurzem den DmC-Typen ins Boot geholt, vielleicht ist der ja für die Kämpfe zuständig? Falls ja: dickes Nope von mir. FF soll nicht noch actionlastiger werden und noch weniger RPG. FFXV und VII haben imo beide nicht das richtige Mittelmaß gefunden und es sieht aus, als würden sie sich noch weiter vom RPG-Erlebnis entfernen.
tl;dr: Ernüchtert, wie wenig mich der Trailer juckt. Nicht mal negativ, einfach nur... unaufregend.
Threads zusammengeführt und doppelte Beiträge gelöscht. Zum Trailer äußere ich mich nachher.
Irgendwie catcht es mich noch nicht. Ja klar, sieht gut aus, aber das kann SE ja auch. Aber irgendwie sieht es nicht mehr nach JRPG aus. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, aber spielt man wirklich nur einen Charakter? Vermisse den klassischen Stil.
"Erstmal keine Infos. Vielleicht 2021."
Warum wundert das KEINEN?
Wieder ein Noctis Verschnitt, haben die keine anderen Modelle bei Square Enix?
Mich hat der Trailer bzw. das Design der Charaktere sehr stark an Final Fantasy IV bzw. dessen DS-Remake erinnert (dazu noch etwas Final Fantasy Tactics). Grafisch hat einen der Trailer echt nicht umgehauen, aber ich bin dennoch gespannt, was die daraus wieder basteln werden und wie sich das Spiel bis zum Release noch verändern wird. Komisch finde ich, dass das Spiel tatsächlich exklusiv für die PS5 erscheinen wird, obwohl sich Square Enix und Microsoft in den letzten Jahren sehr stark angenähert haben. Ich will nicht wissen, wie viel Sony für diese Exklusivität hingeblättert hat (wobei das Spiel ja auch auf dem PC erscheinen wird).
Irgendwie fehlt mir da das gewisse Erwas. Die Grafik wirkte mir zu sauber, fast steril.
Das Gezeigte hat mich irgendwie nich überzeugt, aber wer weiß wann das Spiel dann auch kommt. Ich glaube vor 2022 braucht man nicht damit zu rechnen aber ich glaube nicht dass hier ein FF 15 Entwicklungsdesaster wiederholt wird und man bis 2025+ warten muss. XD
Ich meinte eher, warum man für ein neues FF auf einen Char setzt, der seinem Vorgänger sehr ähnlich sieht. Das sieht immer so generisch aus, obwohl die Engine wirklich schöne Gesichter und Charmodelle zaubern kann. Ich dachte echt am Anfang vom Trailer, das sei ein Addon zu FF15. Warum keine Frau wieder mal als Main?
Ich denke, der Reihe würde es verdammt gut tun, wenn man dafür ein weitaus geringeres Budget zur Verfügung stellen würde.
Man hat das Gefühl, SE will nur noch Präsentation. Auf der anderen Seite scheint die heutige Gamerschaft nix anderes zu wollen. Gute Grafik, Schlauch-Story, paar Quicktime-Events und ganz viel cineastische Sequenzen.
Dabei zeigen doch andere, dass man durchaus noch gute JRPGs ohne Mega-Budget machen kann, siehe Xenoblade-Reihe.
Ich war ehrlich gesagt überrascht FFXVI zu sehen, aber vielleicht hätte ich das nicht sein soll vom reinen Zeitrahmen her und wer weiß wann das Spiel erscheinen wird.
Aber mir hat das gesehene eigentlich ganz gut gefallen, für mich sicher das interessanteste Game in der Präsentation, aber ich muss auch ganz klar sagen das mein letzten Final Fantasy XIII war und ich XV und VII-Remake nicht gespielt habe weshalb ich auch keine negativen Assoziationen mit dem Kampfsystem habe. Am meisten Sorgen macht mir persönlich ehrlich gesagt der Cast, die beiden Gesichter am Ende haben mich auch an den Cast von XV erinnert, aber ich hoffe einfach mal das SE sich die Kritik von damals zu Herzen genommen hat und einen abwechslungsreicheren Cast bietet. Das Setting kann ich noch nicht so ganz einschätzen, die Science Fiction Einflüsse mochte ich bei den FF Settings immer ganz gerne, aber das hier fand ich auch ganz in Ordnung. Ich war aber auch nie ein Fan des eher märchenhaften FFIX Settings.
Ich schätze das ist jetzt ein guter Zeitpunk um FFXV nachzuholen, im nächsten Jahr ist mit XVI ja sicherlich nicht zu rechnen und vielleicht kann ich mich ja dann der allgemein verhaltenen Reaktion anschließen. ^^
Das Problem an 15 ist:
- war als Trilogie geplant
- gehört zur 13er Mythologie
Tjo ... leider musste Tabata dann bis Ende 201? (kA mehr wanns kam) daraus EIN Eigenständiges Spiel zurechtklöppeln. Befehl von ganz oben.
Dass das nur schief gehen konnte war klar. Tabata sagte ja selbst, dass man mindestens ein Jahr mehr gebraucht hätte. Dazu mal eben der Wechsel von PS3 auf 4 ...
Sieht irgendwie mehr nach Game of Thrones / Witcher aus. Persönlich reizt mich dieses Setting nicht so, und auch das Kampfsystem sieht sehr actionlastig aus. Ich würde mir lieber wieder mal ein "klassischeres" JRPG-Final Fantasy wünschen.
Ich mach's mal kurz, weil wir ernsthaft diskutieren können, wenn es so richtig Material gibt.
Der Trailer hypt mich jetzt noch gar nicht, lässt aber auch ernsthaft ALLES offen – so Sachen wie Story, Charaktere kommen hier ja noch gar nicht rüber. Und mit den FFXIV-Leuten am Steuer bin ich schon gespannt, was letztendlich rauskommt. =3 Wobei ich sagen muss, dass ich es immer sehr gern mag, wenn ein Final Fantasy seinen eigenen optischen Stil und vielleicht sogar ein unverkennbares Konzept hat – das hier sieht für mich schon sehr nach XIV aus (und konzeptuell noch sehr schwammig), weshalb ich es lustig finde, dass ihr schon mindestens drei andere Teile genannt habt ... wahrscheinlich ist es doch nicht so eindeutig. :D
So oder werde ich natürlich kein Geld für eine PS5 zeitnah zum Konsolenstart verbrennen, also können sie sich auch gerne Zeit lassen. ^^
Und: Nicht die Schuld des Spiels, aber "XVI" fühlt sich irgendwie seltsam an. Vielleicht hätte man nach XV Schluss machen sollen, für die Ästhetik! xD
Da ich FFXIV gerade spiele kam mir dieser Vergleich ebenfalls in den Sinn, vor allem hinsichtlich A Realm Reborn (was auch das einzige ist was ich bisher vom Spiel kenne). Ich meine, die Charaktere nennen die Beschwörungen ebenfalls Eikons und jede Fraktion scheint einen davon zu besitzen und gegen die anderen Fraktionen einsetzen zu wollen. Könnte also glatt im selben Universum spielen oder eine Offline Variante der selben Story sein. Was ich an sich nicht schlimm fände, weil A Realm Reborn eh so gut wie keine Story besitzt und eigentlich von grundauf überarbeitet werden müsste. Kann also nur besser werden. Und diesmal schaffen sie es hoffentlich wieder eine vollständige Story zu erzählen anstatt die mit DLCs flicken zu müssen.
Ich denke, dass sich grafisch typischerweise bis zum Release was tun wird, ABER: Selbst wenn es bei dieser Qualität bleiben würde, hätte ich absolut kein Problem damit, weil mir das Gezeigte mehr als ausreicht. Ich denke, den Spielen der FF-Hauptreihe würden runtergeschraubte Ambitionen in der Präsentation mal ganz gut tun.
Ansonsten: Es ist, wie Cipo sagt, wirklich alles offen. Ich habe erstmal grundsätzlich kein Problem mit dem klischeehaften Fantasy-Setting, das gezeigt wurde, und für den Rest weiß man einfach zu wenig. Erwartungen oder Hoffnungen habe ich aber keine, weil ich finde, dass das bei der FF-Reihe mittlerweile eh ziemlich sinnlos ist. Seit Teil 10 haben die Spiele untereinander kaum was gemeinsam und hätten genauso gut als Spin-off oder gar unter anderem Namen erscheinen können, und niemandem wär was aufgefallen. Daher ist das Beste, was man machen kann, sich einfach überraschen lassen. ¯\_(ツ)_/¯
Die klassischen RPGs lagert Square ja mittlerweile auf ihre Partner-Studios aus, die Bravely Default, Octopath etc. entwickeln. Ist halt nicht so hollywoodsy wie die hauseigenen AAA-Titel, aber das kann ich schon verstehen. Wenn man Geld machen will, braucht man halt viel Tamtam mit möglichst wenig Inhalt. Da überzeugt mich auch nicht der Haufen an pseudo-komplexen Begrifflichkeiten, die sie da ohne Erklärung in den Trailer reingeschmissen haben. :p
Das Gezeigte hat mir bisher sehr wenig gefallen. Die Charakter Designs haben genau 0 Charisma ausgestrahlt.
Es wirkte vom Chardesign her wie ein The Witcher mit generischen ,,Asia Köpfen" aus MMORPGs wie ,,Black Desert" - ganz furchtbar generisch und ohne jeglichen Final Fantasy Charme.
Zumindest, wenn man es mit älteren Games wie FFX vergleicht..
Aber wie gesagt.. das Chardesign sieht etwas generisch und uncharismatisch aus. Da freue ich mich lieber auf Final Fantasy VII-R Part 2 - auch schon wegen des Kampfsystems.
Mal sehen, vielleicht war es der erste ,,Schock" und es wird doch noch geil. Aber es ist der erste FF Reveal Trailer, der mich nicht gehyped hat.
Interessant, warum Phoenix und Ifrit im Logo zu sehen sind.. zwei Feuer Summons.. scheinen - wie auch im Trailer - eine zentrale Rolle einzunehmen.
/Edit
Okay, ich habe mir den trailer jetzt dreimal angeschaut. ,,it grows on me". Mal sehen wie es wird.. Es wird wohl einfach mal kein ,,Nomura FF" und mehr wie <FF3 .. lets see.
Man sieht, dass die FF14 Crew dran sitzt..
Zum Glück kein Nomura-FF... der hat mir aus persönlicher Sicht einfach zu viel in den Sand gesetzt. Davon abseits bezüglich der zwei Feuerprimae: Ifrit steht üblicherweise für Zerstörung und Phönix für die Wiederauferstehung. Man könnte jetzt spekulieren, dass XVI das übergreifende Thema eines Kreislaufs hat. Wenn man es wörtlich nimmt vielleicht ein Kreislauf aus Zerstörung und Wiedergeburt, aber vielleicht auch dass die zivilisierten Völker einfach die Fehler der Vergangenheit wiederholen.
Ehm.. ich spreche vom Chardesign und da sind mir FF7, FF8, FFX, FFXV vom Chardesign lieber als dieses generische ,,Black Desert Design" deutlich lieber muss ich sagen.
Das ist das was FF für mich persönlich das Spezielle ausmachte... denn ja FF7 und FF8 waren die Gründe warum ich FF liebte und nicht die Chardesigns davor. Das ist Geschmacksache und ich weiß es ist ,,en vogue" Nomura zu bashen. Aber seine Chardesigns haben u.a. für mich FF stark geprägt und speziell gemacht.
Der neue Hauptchar sieht nun wie der generische Avatar aus FF11 / FF14 aus. Welche deswegen so generisch aussahen in den Intros, weil sie den Spieler darstellen sollten (später in FF14 wurde dieser Spaceholder Char dann sogar in die Story aufgenommen)..
Der Avatar auf FF14:
https://s12.directupload.net/images/200917/5oi7oieg.jpg
Und das hier sieht nach generischen ,,The Witcher" Statisten aus:
https://s12.directupload.net/images/200917/rbipsu5p.jpg
https://s12.directupload.net/images/200917/og4b6ae2.jpg
https://s12.directupload.net/images/200917/blxmayt6.jpg
Final Fantasy: The Witcher..
Sorry, aber das Design ist schon echt platt und uncharmismatisch verglichen mit der Linie aus FF7-FF13. Kein Wunder, dass nur FF Fans anhand von Chocobo und co. gesehen haben, dass das überhaupt ein FF und kein Dragons Dogma oder ähnliches ist..
Schon bezeichnend, dass auf jedem Mini-Schnipsel, das von SE kommt "Characterdesign by Nomura" steht, meist sogar als erstes und hier steht gar nichts.
Grundsätzlich habe ich ja auf ein FF mit neuem Chara-Design gehofft, aber irgendwie erinnert doch alles an FFXV. "Ich bin sein Schild" Eventuell hat Tabata ja von dem hier geklaut.
Aber unterm Strich freue ich mich drauf.
Interessant finde ich auch das mit Naoki Yoshida und Hiroshi Takai zwei Personen aus dem FFXIV Team die Führung übernehmen. Hiroshi Takai war davor auch der Director von The Last Remnant.
Über die Story von FFXIV hab ich nach dem Reboot praktisch nur Positives gehört, von daher finde ich einen neuen Hauptteil aus einer frischen Perspektive ganz interessant.
Hier gibt es die Statements der beiden:
https://square-enix-games.com/en_US/...al-fantasy-xvi
Oder auf Gematsu:
https://www.gematsu.com/2020/09/fina...ounced-for-ps5
Ob das Spiel wirklich auf PC kommt ist aber erstmal wieder offen. (Genauso wie bei Demon Souls für PC zurückgerudert wurde.)
Wahrscheinlich ist es Sony lieber wenn der PC erstmal nicht bestätigt wird, damit keine potenziellen Käufer nicht abgeschreckt werden, für möglich halte ich auch das die PC Fassung erst nach der PS5 Fassung kommt. Mal schauen.Zitat:
While the trailer shown during the PlayStation 5 Showcase included a footnote that Final Fantasy XVI is “also coming to PC,” the official announcement and trailer published by Square Enix do not mention a PC version. When asked about a PC version, the company told Gematsu: “We have no further information on if Final Fantasy XVI will be released on platforms other than the PS5.”
Wobei "frisch" ja hier eher für Leute gilt, die XIV nicht kennen, oder? *g*
Insgesamt stimme ich dem Tenor ein, dass mich der Trailer nicht flashen konnte und er doch recht stark an FFXIV (gerade Charaktermodelle und die Summons) sowie einige W-RPGs (Setting) erinnert. Das mit der starken Einbindung der Summons sehe ich als weitere Parallele zu XIV, weil das instant Fan Pandering ist, was ja ein Markenzeichen des XIVer Teils in den letzten Erweiterungen ist. Vielleicht probieren sie nun, ob ein neuer Hauptteil, der sich im wesentlichen dem Pandering-Schema bedient, genauso erfolgreich sein kann. Auf der anderen Seite sahen die Summons schon cool aus und ein FF, bei dem sie wieder mal sehr zentral in der Story integriert sind, ist irgendwie doch was feines. Und irgendwie kam bei mir so ein "Hexenjagd"-Gefühl auf bei dem Trailer, was durchaus interessant sein kann.
Was ich aber mal sagen will: was für Zeiten das doch sind, wo ich eigentlich auf einen neuen Tales of Teil gespannter bin als auf einen neuen FF Teil *g*
Das leicht unterwältigende Gefühl kommt wohl dadurch, dass es sich eben nicht wie ein "ganz neues" FF anfühlt, wurde ja im Thread schon mal erwähnt. Bisher sahen ab FFVII die Teile ja schon fundamental verschieden aus, hier hat man im Prinzip gepimpte XIVer Modelle. Ich glaube, FFXIV hat (bzw. wird noch) einen größeren Fußabdruck auf die Reihe hinterlassen, so als letzter Teil der Reihe, der wirklich gut angekommen ist (XII, XIII und XV sind ja alle eher umstritten) und eine beeindruckende "Origin Story" hat. Und dass Yoshi P nach dem Job, den er mit XIV gemacht hat, auch für weitere Projekte eingespannt wird, war ja absehbar und auch verdient.
Weil auch der Trailer immer noch "PS5 Console Exclusive" am Ende stehen hat, bleibe ich erstmal ruhig und gehe davon aus, dass es noch für den PC kommen wird.Zitat:
Wahrscheinlich ist es Sony lieber wenn der PC erstmal nicht bestätigt wird, damit keine potenziellen Käufer nicht abgeschreckt werden, für möglich halte ich auch das die PC Fassung erst nach der PS5 Fassung kommt. Mal schauen.
Ja stimmt. Frisch aus der Perspektive der Singleplayer Hauptteile. Ich hab FFXIV nur angespielt und dann wie fast immer bei MMOs das Interesse verloren, weshalb FFXVI für mich einen frischen Eindruck macht. Wobei ich ehrlicherweise in den ersten Szenen des Trailers auch gelaubt habe das wäre FFXIV für PS5 mit neuer Erweiterung oder so, aber wie gesagt mich stört der FFXIV Stil/Einfluss überhaupt nicht. Ich hab halt keine negativen Aossiziationen zu FFXIV im Gegensatz zu FFXIII. Und ich kann mich noch erinnern das damals einige sich FFXIV als Singleplayer Story gewünscht hätten.
Apropo Singleplayer, wenn man es genau nimmt ist ja bis jetzt nirgendwo bestätigt das es sich bei FFXVI um ein klassisches Singleplayer FF handelt. Ich meine FFXIV wird ja offensichtlich noch weiter entwickelt von daher wird XVI wohl kein MMO werden, aber wer weiß.
Es stand doch am Anfang, dass das gezeigte Material von einer PC Version stammt, die die PS5 Grafik repräsentieren soll. Ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass Squenix, nachdem sie minutiös die gesamte Hauptserie auf dem PC release haben, jetzt bei 16 damit aufhören. FF16 wird mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur ein Timed Exclusive. Die Frage ist eher, wie lange es ausschließlich auf PS5 verfügbar sein wird. 6 Monate? 1 Jahr?Zitat:
Weil auch der Trailer immer noch "PS5 Console Exclusive" am Ende stehen hat, bleibe ich erstmal ruhig und gehe davon aus, dass es noch für den PC kommen wird.
Edit: Btw kam mir gerade der Gedanke, dass man potenziell zwei Protagonisten spielt. Joshua mit dem Phoenix und den anderen Kerl mit Ifrit. Hatte auf mich irgendwie den Anschein, als wollten die sich gegenseitig an den Kragen.
https://www.youtube.com/watch?v=pXBmjC_YsIU
*Not available on other platforms for a limited time after release on PS5
03:58
Also timed exclusiv
Als im Trailer der Gesang eingesetzt hat habe ich kurzzeitig gedacht dass es ein Spiel im Type-0 Universum werden könnte. :D
Grafisch sieht es noch wie ein Current Gen-Titel aus, nicht viel besser als Final Fantasy 15. Mal schauen ob das heißt dass es früher als erwartet rauskommt oder ob sie es noch mal überarbeiten und man daher wieder eine halbe Konsolengenration warten darf.^^
Ansonsten muss ich mich der generellen Stimmung anschließen, der Trailer hat mich jetzt weder besonders positiv noch negativ beeinflusst und ich stehe dem gezeigten Material erst einmal recht gleichgültig gegenüber. Da brauche ich einfach mehr Informationen um das besser bewerten zu können.
Was mich auch wurmt ist, dass es eventuell wieder mehrere Episoden geben könnte wie bei 7, 13 und 15.
Okaaaay, ein Trailer mit dem ich nicht gerechnet habe.
Ist Final Fantasy, also nichts was mich jetzt so sehr abholt (gibt es echt noch welche die so mitfiebern wie damals, als FFVII-X angekündigt wurden?).
Ich mein, die Reihe hat meiner Meinung nach in den letzten 14 Jahren so stark nachgelassen und das sage ich als jemand, der sich nie zu den FF Fans gezählt hat.
Um diesem Trailer dennoch gerecht zu werden, muss ich das alles mal ein wenig aufteilen.
+ Endlich ein bisschen mehr Blut & Dreck.
+ Der ältere Kerl mit diesem Tattoo im Gesicht (ist das der Schönling der wenig später gezeigt wird in älter?) wäre rein vom Aussehen her für mich ein brauchbarer Protagonist.
Falls es die selbe Persona sein sollte (die Ohrringe sprechen dafür), dann bitte nicht 90% Schönling und 10% das ältere Ich zocken.
+ Kein Nomura.
- Dieser Schönling könnte Noctis Zwillingsbruder sein und finde ich vom gesamten Look her unausstehlich.
- Wieder irgendein Krieg.
- Wieder Kristalle.
- Trailer bei Sekunde 56. Urks, was war das? Ein zuckersüßer Welpe der in die Kamera quiekt? Bitte, sei ein Wolf und werde schnell groß + ein Begleiter, ansonsten darfst du gerne... -_-'
- Kampfsystem erinnert mich zu sehr an FFXV.
- Wieder viel Brimborium im Trailer, aber das hat Square Enix ja perfektioniert.
Dafür hapert es dann an allem anderen und wer weiß wann das erscheint?
Die können mich gerne eines besseren Belehren und FFXVI bis 2022 veröffentlichen, ohne Episoden, dann wäre ich überrascht.
Einziger neutraler Punkt ist für mich die Grafik.
Ja, ist nicht Next Gen, könnte mir trotzdem nicht egaler sein.
Wird wohl wieder eines dieser Spiele, wo ich irgendwann in ferner Zukunft für 20 Euro zuschlage.
Erwartungen sind leider zu gering nach den letzten RPGs von Square Enix.
Für eine Cummunity die sich sont immer wegen zu viel Präsentation/Graphik ärgert kommen erstaunlich viele "Graphik ist meh"-Kommentare.
Klar, ich bin auch etwas kritisch, eher wegen der Musik, die scheint von Soken zu stammen. Im Trailer hat sie mir gefallen, aber in XIV hat er auch einige einfach nur nervige Stücke. Hoffentlich arbeiter er stärker mit Naoshi Mizuta zusammen. Hätte mir gewünscht, dass dieser sich mal gänzlich um ein FF kümmern dürfte.
Naja, ich werde versuchen, mich nicht zu sehr mit XVI zu beschäftigen, bis es mal erschienen ist.
Stimmt! Da könnte konzeptuell vielleicht doch schon was Interessantes gehen. Ich habe im Trailer zwar gecheckt, dass dieser Konflikt irgendwie wichtig ist, aber du hast absolut recht, wenn er sogar im Logo verewigt wird, könnte es durchaus sein, dass sie was richtig Zentrales daraus machen. ^_~ Wenn sich das dann tiefgehend auch in Gameplay, Narrative, Inszenierung oder anderen Facetten widerspiegelt (wie die Endzeit-Weltretter-Theatralik in VII, die nostalgische Romanze in VIII, die Urlaubs-Pilgerreise in X oder der Best-Friends-Lion-King-Selbstfindungs-Road-Trip in XV ...), ist das Ganze schon deutlich näher an einem FF-Teil, der mein Interesse weckt.Zitat:
Zitat von Ave
Ahoi. Nachdem ich so viel über XV nörgelte, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, beim nächsten Mal etwas zurückhaltender zu sein. Aber diese Ankündigung hat mich dann doch ziemlich enttäuscht - zumindest so sehr, dass ich meine Meinung dazu doch ganz gerne kundtun möchte. Ich glaube, es gab noch nie eine Final Fantasy Enthüllung, die so dermaßen generisch auf mich gewirkt hat. Generisch, das fasst es in einem Wort perfekt für mich zusammen, und das ist für ein neues Final Fantasy irgendwie schlimm.
Man sieht sofort, dass die Leute von XIV am Werk waren - ich dachte zunächst, es handle sich um eine Art Spin-off dazu. Die Charaktermodelle sehen praktisch genauso aus - wie billige NPCs, denen man ständig über den Weg läuft. Der Protagonist wirkt wie der 08/15 Helden-Charakter aus XI und XIV ohne Profil. Die Grafik lässt absolut nicht erkennen, dass sie Next-Gen sein soll und durch neue Technik Dinge umsetzt, die bisher nicht möglich waren. Und die Story soweit? Ein junges Mitglied des Adels, das beschützt werden soll? Ausgelutschter Fantasy-Trope. Am meisten stört mich jedoch die Umgebung. Wenn sie wenigstens full-on Frühe Neuzeit gehen würden, mit Mantel, Degen, und Musketen, mit der Architektur und Kleidung, vielleicht sogar mit Piraten (im klassischen Golden Age of Piracy -Sinne), das hätte etwas und wäre neu für die Serie. Aber was ich sehe ist für ein Final Fantasy übermäßig westlich angehaucht und nichts Halbes und nichts Ganzes. Hat man alles schonmal anderswo und besser gesehen - selbst die Summons sind typisch für die Reihe und für sich alleine nicht mehr allzu aufregend für mich.
Worauf ich hinaus will und was mich an dem Trailer so genervt hat: Es fehlt vollkommen irgendein Alleinstellungsmerkmal. Ein aufregendes Konzept. Eintauchen in eine fantastische Welt. In XII war ich begeistert von den ersten Bildern mit ihrem mediterranen Flair. Selbst XIII, ganz egal wie das Spiel später wurde, zeigte ein wild-futuristisches Setting, das der Schwerkraft trotzte und Lust auf mehr machte. Und XV konnte damit punkten, dass die Spielwelt in mehr Aspekten als je zuvor unserer realen Gegenwart ähnelte. In allen Fällen bekamen wir spektakuläre Ansichten von exotischen Orten und Städten. Es weckte sofort mein Interesse, ich wollte mehr erfahren. XVI hingegen sieht im Moment (noch?) wie ein langweiliges RPG aus, welches ich nicht kaufen und zocken wollen würde, und dem es eindeutig an Ideen und Kreativität mangelt.
Mache mir darüber hinaus Sorgen wegen der ersten Gameplay-Szenen, die erneut vollen Fokus auf einen einzigen zu steuernden Charakter legen. Ich wünsche mir, dass das nicht so endet wie in XV, sondern dass man endlich wieder eine richtige Party bekommt und wenigstens zwischen gleichwertigen und entwickelbaren Figuren eines Ensembles on-the-fly hin und her wechseln kann.
Ja, gewünscht hätte auch ich mir mal wieder etwas märchenhafteres, fantastischeres. Aber das ist nicht das Problem, das habe ich nichtmal wirklich erwartet. Doch ein erster Eindruck, der so dermaßen austauschbar mit dutzenden anderen Spielen, Serien, Filmen und Büchern ist, damit hatte ich bei einem Final Fantasy nicht gerechnet. Das passt überhaupt nicht. Als würden sie The Witcher oder Game of Thrones nacheifern wollen, aber nur einen müden Abklatsch zustandebringen. Da reicht es bei Weitem nicht, ein paar bekannte Beschwörungen und Chocobos hinzuzufügen. Ich hoffe inständig, dass besagter erster Eindruck täuscht und bedeutend mehr geboten wird, was Square Enix nur noch nicht zeigen wollte. Und all das fast vier Jahre (!) nach Veröffentlichung des vorherigen Teiles. Was haben die Entwickler die ganze Zeit gemacht? Däumchen gedreht?
Wenigstens das Logomotiv sieht ganz passabel aus.
Da sind wir uns wohl alle hier mehr oder weniger einig^^ Ich bin auch echt nie negativ vorweg eingestellt. Bisher haben mich alle FFs bei Enthüllung designtechnisch und atmosphärisch geflashed.
Aber wie gesagt, ich stehe dazu, auch wenn Normura Bashing ,,in" ist: Da wünschte ich mir das Nomura Chardesign wie in FF7, FF8,FFX, 13 und 15 zurück..
Ich bin eher gespannt auf Final Fantasy VII Part 2. Ich hatte schon bei Ankündigung, dass Yoshi P. (und das FF14) die Entwicklung von FF16 übernimmt, schlechte Vorahnungen :D
War sicher wieder eine Entscheidung von ganz oben: ,,Hmm Final Fantasy 14 ist super erfolgreich, lass mal den ,,Jungen" (Yoshi P.) den nächsten Offline Titel machen"
Yoshi P. mag sich mit MMorpgs wie FF14 und WoW gut auskennen.. Offline FFs sind aber noch einmal was ganz anderes..
Naja.. lets see..
Also ich muss sagen als die den Trailer gesehen hatte war ich schockiert, davon das es der 16te Teil der FF-Reihe sein soll :'(. Gerade wegen der miesen Qualität des Spieles durch den Stream von Sony. Aber nachdem ich mir die Trailer jetzt mehr mals in 4K angesehen habe auf youtube, muss ich sagen doch ich gehypt bin auf das Spiel. Das sieht mir nicht danach aus als würde es frischen Wind in die Serie bringen. Das Charakterdesign ist klar nicht Nomura, aber schlimm finde ich es auch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen das im laufe des Spieles die Protogonisten auch die Kleidung wechseln werden, wodurch es nicht mehr so generisch wirken wird.
Was mir persönlich nicht so gefällt und das wirkt so auf mich im Trailer, dass man nur einen spielbaren Charakter hat. Wobei ich da jetzt mal warten würde was da noch offizielles raus kommt.
Persönlich würde ich ein FFXII Kampfsystem feiern was nur etwas mehr Kampf Dynamik rein bringen würden.
Vielleichts wird es eine Art "14 Offline"?
Aber dennoch ... schon wieder dieses endlose "Wir haben noch nichts zu verkünden". Arghs!
Interessant, die Reaktionen zu sehen. :)
So, Final Fantasy XVI... Trotz des Mid Budget-Eindrucks und dem Umstand, das Spiel quasi als Filler bis zum nächsten richtig großen Ding herhalten soll, finde ich das Gezeigte gar nicht mal so schlecht. Klar irgendwie hat man alles schonmal gesehen, aber die meisten von uns sind lange genug dabei insofern ist es kein Wunder das sich dieser Effekt einstellt. Die Einflüsse von Final Fantasy XIV recht erkennbar, vor allem in den Charaktermodellen. Dennoch, hat die Präsenstation und das Drama im Trailer meine Aufmerksamkeit erregt. Zudem finde ich das Konzept Phönix vs Ifrit interessant genug. Musikalisch trift es SE meistens, insofern mache ich mir in dem Punkt keine Sorgen.
Die Qualität der Grafik kann ich hinnehmen, solange die Performance stimmt. Da bei Teil XVI auf ein Action-Kampfsystem gesetzt wird sind minimal 60 fps zu bevorzugen. Vor allem erhoffe ich mir an der Front etwas mehr als das was von SE sonst kennt, da wohl höchstwahrscheinlich Ryota Suzuki daran beteiligt ist. Insofern bin ich mal vorsichtig optimistisch bei dem Ganzen. :)
Die Beschwörungen sehen ja schon ganz cool aus, wie immer halt, aber ansonsten hatte der Trailer eigentlich nichts interessantes zu zeigen. Außer vielleicht, dass er andeutet, dass man den Bodyguard wohl zu zwei verschiedenen Zeiten spielt. Aber der Rest wirkt auf mich noch sehr wie Standard Fantasy Mittelalter, auch wenn es sich vielleicht an einer späteren Epoche orientiert.
Die Grafik schaut aber gut genug für mich aus. Auf meinem kleinen Laptopbildschirm in dem noch kleineren Youtube-Fenster ist eh nicht soviel drin ;).
Der ganze Magiebabbel hilft für einen ersten Trailer aber nicht gerade. Vieles davon hat man aus der Serie so ähnlich schon mal gehört oder kann vermuten, was es hier wohl heißen soll. Aber wie es nun in diesem Teil gemeint ist und zusammenhängt, lässt sich natürlich nicht sagen.
Und der finale Text darüber, dass die Kristalle lange genug die Geschichte beeinflusst hätten, passt mir irgendwie nicht so gut mit dem vorher gezeigen zusammen.
Gut, alles nicht so überraschend, wenn die nächsten Infos erst im nächsten Jahr anstehen.
Ich habe mir den Trailer nun auch nochmal in aller Ruhe angeschaut und ganz ehrlich... wer weiß wie weit die Produktion des Spieles überhaupt vorangeschritten ist. Ich lasse mich daher mal überraschen, was sie dann 2021 davon zeigen werden. Möglich ist wie immer alles, daher möchte ich nach den wenigen Sachen nicht gleich ein vernichtendes Urteil fällen.
Ich muss sagen, dass ich dem Gezeigten recht neutral gegenüberstehe.
Pluspunkt für mich: Nomura ist nicht involviert.
Weiterer Pluspunkt: Das Setting finde ich - auch wenn es natürlich dem Witcher Trend folgen soll - für ein Final Fantasy mal wieder recht erfrischend, da es von der Epoche am ehesten an IX erinnert. Was sich leider nicht im Design widerspiegelt, womit ich zu den Cons komme:
WARUM muss seit Final Fantasy X jedes Final Fantasy dem gleichen Design folgen. Heißt: Realisitsche, westliche Darstellung (also "realistisch" im Sinne von Proportionen, nicht was Kleidung, Frisuren etc. anbelangt).
Warum nicht mal ein Anime-Stil? Warum nicht etwas Fantastisches wie in IX? Warum nicht mal Cel-Shading? So gezwungen kreativ, wie SE sich seit X mit jedem Kampfsystem und Charatker-Entwicklungs-System neu definiert, so generisch ist der allgemeine Look der Spiele.
Was Narrative anbelangt, kann und möchte ich mir ob dieser ersten paar Sekunden noch kein vorschnelles Urteil erlauben. Es ist schlicht zu früh, da in eine Richtung zu spekulieren und zu mutmaßen. Froh wäre ich ja schon, wenn das Endprodukt fertig auf den Markt käme. Wann – das steht ja ohnehin in den Sternen, wenn man sich die Produktionshistorie der letzten Titel anschaut. Wobei diese ja auch unter anderer Führung generiert worden sind :rolleyes:
Insgesamt bin ich dennoch in der Tendenz leicht positiv gestimmt, alleine schon deswegen, weil FFXVI mich WEIT mehr interessiert als ein FFVII-2 (Remake) Part 2.
Quelle:Zitat:
Yoshida also commented on the game’s announcement trailer. He said, “I didn’t want the trailer to be just a rendered cutscene and bam! logo!… I wanted to use resources that were moving in-game, in real-time, but the timing wasn’t the best for it. We haven’t tuned it or optimized it yet, so it was a lot of work to be done. But if we released a pre-rendered trailer, they would say, ‘Alright, see you in 2035!’ or something. I’ve seen those kind of comments from America. So we really wanted to show something that was actually in-game. We haven’t shown the highlights of the game in this trailer, so that will come later when we make it properly.”
https://www.gematsu.com/2020/09/fina...n-late-october
Wo er Recht hat hat er Recht... ^^
Unabhängig davon wie man zum Trailer steht ist denke ich ein Trailer mit Ingame Grafik aussagekräftiger als ein vorgerendertes Video. Achja und nächsten Monat soll es eine Teaser Website geben. Jetzt sollte nur das Game auch wirklich vor 2035 fertig werden. Sind zwar keine News, aber ich wollte es trotzdem hier teilen.
Letztendlich kommt es nach dieser Aussage auch wieder darauf an, was sie zum Schluss abliefern. Ich hoffe natürlich, dass da noch an so ziemlich allem gearbeitet wird. Einzig das Design der Summons war einfach der Hammer (und selbst das könnte hier und da noch überarbeitet werden, um noch besser zu wirken).
2035, huh? Der Mann ist optimistisch!
Kann mir vorstellen, dass das Game spätestens 2022 erscheint. Yoshi P. ist ein Ablieferer.
Das Final Fantasy XIV Reboot wurde damals auch von grundauf in Rekordzeit innerhalb von 2-3 Jahren hochgezogen. Und wenn nun das gleiche Team dran arbeitet.. man konnte ja schon einiges gut sehen von ingame Material. Und das Game ist wohl schon seit 2016 in Entwicklung?
Dies bezüglich glaube ich also nicht, dass wir da so lange warten werden.
Bin übrigens mittlerweile positiver gestimmt, es wird szenario- und designtechnisch zwar scheinbar extremst oldschool und altbacken (erinnert an FF1 - FF4).. aber mal schauen was draus wird - wenn es ein single charakter game ala the witcher und gameplay wie devil may cry wird, wäre es schade... es scheint mir aber fast so
Für mich sieht das fast schon nach einem Reboot der Serie aus, wenn das so erfolgreich wird, könnte es die Richtung der nächsten Titel beeinflussen. Yoshi P. gilt als Fan der ganz klassischen FFs (pre-FF7), er bildet damit das Gegenteil zu Nomura.
Zumindest was klassisches Szenario und Story (Crystals) anbelangt ist Yoshi P. voll dabei, das Gameplay ist wie wir sehen scheinbar hingeten fast komplett Devil May Cry bisher..
Nein, sind sie nicht - zumindest gingen sie nie so stark zurück auf die Anfänge (FF1-3) zurück.. seit den 90ern (FF7) gibt es keine richtigen Jobsysteme mehr, keine klassishen ,,Crystal" Stories und es gab einen großen Fokus auf Scifi oder Neuzeit statt oldschool Fantasy (bis auf FF9, aber auch hier nur bedingt).
Ja die Kampfsysteme variierten stark nach der PSOne Ära.. abrr ich rede vom Setting, dass jetzt sehr back to the roots klassischer Fantasy FFs (FF1-4) geht.. und sich rundum Crystals und co. dreht.
Und nach langer Zeit auch kein Nomura Chardesign wie man es eben aus FF7,FF8, FFX, FFXV kennt. FF16 ist eine Abkehr von Scifi, eine Abkehr von Nomura Designs und vielleicht auch eine Abkehr von verschwurbelten Stories. Hin zur Simplizität altbackender klassischer FFs vor FF7 (FF1-4). Aber sarüber wissen wir auch noch zu wenig, klar
Das meine ich mit Reboot. Dass die Spiele storytechnisch nicht verbunden sind und Kampfsysteme neu entwickelt werden.. das meinte ich nicht mit Reboot. Sondern szeneastisch und erzählerisch. Oder wann waren, außer bei FF14 Online, Crystals und Jobs wie ein Dragoon je ein wesentlicher Bestandteil eines Mainline FFs gewesen? Schon seit den 90ern nicht mehr.
Das ist auf jeden Fall eine sehr eigene Auffassung von "Reboot" die typischen Final Fantasy Jobs gab es auch jenseits FF 1-5, nur konnte man diese nicht immer frei bestimmen. Sowas wie Freya aus Final Fantasy IX oder Kimahri aus FFX sind ja auch Dragoons, bzw sind diesen angelehnt. Wenn du lediglich von den Garnituren und dem Namen sprichst, dann mag das wohl laut deiner Definition ein Reboot sein. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo der Trailer so groß auf "back to the roots" schließen lässt, man sieht halt dass sie viele serientypische Elemente aufgreifen und vom Setting mehr Richtung Mittelalter gehen, Yoshidas Präferenzen entsprechend nehme ich an. Das da Kristalle und ein Dragoon auftauchen, sehe ich mehr als eine Homage, führt mich aber nicht zu dem Schluss als würde man erzählerisch an den Anfängen anknüpfen oder hast du irgendwas von einer Sage von 4 Kriegen der Lichts, welche die 4 elementaren Kristalle finden müssen gehört?
Am Ende waren die Geschichten ja auch von den Klassikern trotz allem nie dasselbe und es kamen von Spiel zu Spiele neue Elemente hinzu. Auch die Abkehr von futuristischen Elementen wurde regelmäßig betrieben. Um ehrlich zu sein gibt es doch kein Final Fantasy was so wirklich komplett Science-Fiction Gemüter abholt, außer vielleicht der Film "Die Mächte in dir".
Natürlich sind sie ,,iwie sowas wie" abrr explizit keine dragoons. Insbesondere Kimahri nicht, der auch auf Blaumagie setzt, was ja gar nichts mit dem dragoon job zu tun hat, sondern mit dem Job Blaumagier. (gemäß des traditionellen Job Systems, welches so auch in den Online Ablegern verwendet wird)
Die FFs seit FF7 wichen von dieser Formel ja sehr frei ab, wenn sie denn überhaupt klassische FF Jobs enthielten (Barret und Cloud aus FF7 z.B. stellen keine klassischen Jobs dar, jeder kann Magie wirken wie ein Black mage etc)
Auch kommen in FFX keine Drachen vor, da es kein mittelalterliches Fantasy Setting darstellt wie noch die ganz alten Titel.
Abkehr wurde regelmäßig betrieben? FF7, FF8, FFX, FFXII, FFXIII+2+3, FFXV sind allesamt entgegen <FF6 (und FFIX) keine mittelalterlichen Final Fantasys. Wo ist in den letzten 20 Jahren da eine Abkehr zu erkennen gewesen?Zitat:
Auch die Abkehr von futuristischen Elementen wurde regelmäßig betrieben. Um ehrlich zu sein gibt es doch kein Final Fantasy was so wirklich komplett Science-Fiction Gemüter abholt, außer vielleicht der Film "Die Mächte in dir".
Wir hatten in 20 Jahren kein klassisches Fantasy Setting - ohne Magitek. Dann müsste.man FFVI und FFIX auch rausrechnen. Das was der Trailer von FF16 zeigt, ist richtig richtig back to the roots vom Setting her, was wir seit fast 25-30 Jahren nicht mehr hatten.
Und darum geht es doch gar nicht (ob komplett scifi oder nicht), das Offensichtliche ist doch einfach, dass es nach Ewigkeiten wieder zurück in mittelalterliche Fantasy geht ohne steam Punk und Maschinenelementen - reine Fantasy.
Eben ,,back to the roots" der Serie.
Und auch wird die Crystal Thematik explizit im Trailer genannt.. in den FFs der ,,Neuzeit" (Nomura FFs) waren das maximal Randnotizen und keine Kernaussage des Trailers bzw. in keinster Weise Bestandteil (FF7,FF8 etc).. Genau wie die charaktere seit FF7 nur freie Anlehnungen an die Jobs darstellten, aber nicht das Pure.. wie wir es in Final Fantasy XIV (auch Yoshi P.) haben.
Spielst du FF14? Dann könntest du erahnen wie oldschool diese Crystal Thematik werden könnte. Denn auch in FF14 geht es um Crystals und die Ritter des Lichts - extrem oldschool. Und Yoshi P. hatte in Interviews immer wieder verdeutlicht, dass er gerne diese traditionellen Dinge explizit unterbringen wollte in dem Spiel - Final Fantasy 14. Da er diese Elemente immer am besten fand in FF, er ist vermutlich auch eher mit FF1-5 ,,aufgewachsen" als wir hier drüben im Westen.
Und viele sagen bei der Betrachtung der Trailer nicht umsonst ,,This is extreme oldshool FF1-3 "shit" ... yes you can definately see thid is from the realm reborn crew". Das geht auch einfach im Design über, welches scheinbar nicht ,,japano Nomura Pop" mehr ist, sondern designtechnisch fast so westlich wie the Witcher anmutet. Genau wie die Summon Designs (Ifrit) sehr an die designs aus FF3 etc. erinnern, wo er wie ein Teufel dargestellt wurde.
Ich sehe es daher wie Max Dood:
https://youtu.be/KZRpUmu7dAs
Fakt ist, das was wir mit FF16 sehr warscheinlich serviert bekommen hinsichtlich des Settings gabs in den Mainline Titeln seit Jahrzehnten nicht. Auch Spinoffs wie Type-0 spielten ja mehr oder weniger in forteschritteneren Zeiten und mit Maschinen. Das hier wird reines Medieval Setting ohne Magiteks und co. Für mich ist das nach so vielen Jahrzehnten ein krasser Schritt - auch, dass das Chardesign so generisch westlich wirkt auf den ersten Blick, dass ich es nicht als das typisch moderne ,,nomura FF" erkennen wollte.
Und scheinbar kämpft man eben auch wieder gegen so etwas wie Trolle oder goblins, welche in modernen FFs kaum bis gar nicht mehr vorkamen (in FFXV gab es hingegen so etwas wie goblins bei nacht)
FF1-3 "oldschool ""shit""" " wie Max Dood in dem Video eben sagt 😉
FFXI ist auch sehr fantasylastig und es geht um Kristalle (z.B. der Mothercrystal, der auch in XIV Relevanz hat, kommt vor) und obwohl ich FFXII nicht als "klassisch" ansehe, ist es dennoch ein zwar bodenständiges, aber sehr ordentliches (low) Fantasy Setting und die Magicite (oder warens Auracite?) nehmen ja auch eine zentrale Rolle in der Story ein.
In FFVII sind die Materia die Kristalle. Merkt man auch an den großen Materia, welche man später im Spiel findet, welche ganz klar wie Kristalle aussehen (aber hey, das kannst Du ja gar nicht wissen, weil Midgar ja der einzig prägnante Teil von FFVII ist und Du es eh nie durchgespielt hast, ne?^^)Zitat:
in keinster Weise Bestandteil (FF7,FF8 etc)
Bei FFVIII fällt mir aber tatsächlich nicht ein, wo Kristalle großartige Relevanz hatten.
Ja, das ist tatsächlich Fakt, denn ein FF im Witcher Universum gabs bisher noch nie :pZitat:
Fakt ist, das was wir mit FF16 sehr warscheinlich serviert bekommen hinsichtlich des Settings gabs in den Mainline Titeln seit Jahrzehnten nicht.
Der Crystal Pillar ist mit der Lunar Sky auf den Planeten gefallen und kann diese auch auslösen. Das ist das Ding, das die Esthars ausgegraben haben und wo man mit Laguna eine Mission absolviert. Ist zwar nicht direkt ersichtlich, aber so gesehen ist der Kristall auch da ein integraler Bestandteil der Handlung.Zitat:
Bei FFVIII fällt mir aber tatsächlich nicht ein, wo Kristalle großartige Relevanz hatten.
The real crystals were the friends we made along the way.
Im Ernst, ich wollte erst was über voreilige Schlüsse u.ä. sagen, aber ganz ehrlich: Es ist doch wunder-fucking-schön, dass uns ein FF-Hauptteil immer noch zu denselben Post wie vor, kA, 16 Jahren mit 16 Jahren bringen kann. =D Ich hatte gerade einen allerliebsten Nostalgie-Moment. <3
,,Integraler Bestandteil der Handlung" :D
Ein Sidekick / Randnotiz, den nichtmal harcore Fans wirklich wahrnehmen... Es dreht sich innerhalb der Story, ja nicht um diesen Crystal Pillar oder die Laguna Story - oder doch? Das ist ja nicht die Haupthandlung. Dass sich die Story in FF8 um Crystals, Krieger des Lichts anstatt um Hexen, Zeitparadoxen und eine Love Story dreht - das wäre nun neu.
Das habe ich so nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass Midgar für mich mitunter der ikonischste Part / Stadt im ganzen Spiel ist, den man mit FF7 verbindet. Und warum man sich vermutlich dazu entschied einen vollwertigen Titel mit mehr Hintergrundinfos zu machen, da dieser Part im Original recht kurz kam. Aber du verstehst meine Posts eben in den seltensten Fällen.
Denn ja, diese grünlich versmogte Stadt Midgar, die Musik und alles, die ich damit verbinde.. blieben mir als Kind mehr im Kopf als das ein oder andere Dorf, dessen Namen ich mittlerweile nicht mehr weiß - z.B. das asiatisch anmutende Dorf - im Gegensatz zu Midgar (welches gegenüber anderen Games vom Design und Feeling einzugartig war) mir nicht wirklich im Kopf blieben.
Wenn man an FF7 denkt, denkt man auch an den grünlichen Smog aus Midgar, die Eröffnungssequenz mit Aerith und der ikonischen Mucke. Das ist zumindest für mich und viele andere zwabgsläufig so. Würde man das asiatisch anmutende Dorf hingegen zeigen, wüssten auch nicht-Fans was das überhaupt sein soll. Ja es gab prägnante andere Stellen als Aerith gekillt wurdr usw. Aber Midgar ist in meinen Augen nunmal sehr charakteristisch für das, wenn man an FF7 denkt. Das ist ne Meinung, die du nicht teilen musst - aber dann lass auch andere ihre Meinung.
Für mich bedeutet das einfach, dass du den Kern meiner posts meist nicht wirklich verstehst.
Liest du meine posts - bzw. verstehst du sie? :p ich habe FFXIV als Beispiel genannt, wo es sich um den Crystal und Krieger des Lichts dreht und wir ja auch die klassischen Jobsysteme wiederfinden.. but well. Hier jetzt die Online Titel reinzuziehen, wenn alle jetzt in der Diskussion internetweit davon reden, dass wir nach Jahrzehnten wieder ein Mittelalter Fantasy bekommen und doch die Offline Mainline titel gemeint sind.. Da redest du dies bezüglich ziemlich am Thema vorbei, da wir alle wissen, dass wir Jahrzente lang keinen offline Titel im Mittelalter-Setting hatten - maximal noch FFIX. Wobei FFXVi scheinbar an die ganz alten Titel anlehnt ohne jegliche Steampunk Maschinerie.
Und deswegen sagt der youtuber Max Dood nicht umsonst: ,,This is as classic shit as FF1-3"
Und nicht umsonst sind die Comments überall voll mit ,,endlich nach langer Zeit ein mittelalterliches Fantasy" und der Max Dood sieht es ja auch total falsch dann, dass es vom Setting her as classic as FF1-3 aussieht?
Starkes Stück deinerseits ;-)
Also FFXII ist nun wahrlich kein klassisches mittelalterliches medieval setting wie ein The Witcher, FF1, FF2, 3.. Das wäre so als würde man Star Wars dem gleichsetzen, welches immer wieder mit FFXII verglichen. Und Star Wars ganz klar in SciFi Fantasy als Genre eingeordnet wird. FFXII ist Sci Fi Fantasy mit technologisierten Luft(Raum)schiffen und co.Zitat:
obwohl ich FFXII nicht als "klassisch" ansehe, ist es dennoch ein zwar bodenständiges, aber sehr ordentliches (low) Fantasy Setting und die Magicite (oder warens Auracite?) nehmen ja auch eine zentrale Rolle in der Story ein.
Das ist doch aber, wie im Post beschrieben, maximal eine Randnotiz als in irgendeiner weise Story relevant.. Materias sind Gameplay Elemente (hatte ich oben ebenfalls geschrieben, dass nach FF7 das eher frei war und meist maximal Randnotizen waren)Zitat:
In FFVII sind die Materia die Kristalle. Merkt man auch an den großen Materia, welche man später im Spiel findet, welche ganz klar wie Kristalle aussehen
Im Trailer zu FF16 werden die Crystals, wie auch in den FF14 Online Trailern, explizit genannt. Sodass man davon ausgehen kann, dass diese nach Ewigkeiten in einem Offline Mainline Titel Kernelement der Story sein werden - im Gegensatz zu FF7 und co.
Witcher Universum wäre ja dann mittelalterliches Setting. Aber nein das gabs schon mit den sehr alten Titeln der NES/SNES Ära. ;) Und ja, das ist für mich (hinsichtlich Setting und Story) im gewissen Sinne in Verbindung mit den Crystals schon Back to the Roots - bzw. deutlich ,,klassischer", mittelalterlicher was wir im Gegenzug als letztes mit Final Fantasy XV und der FFXIII Trilogie und co. bekamen. Und das ist schon eine ganze Zeit her..Zitat:
Ja, das ist tatsächlich Fakt, denn ein FF im Witcher Universum gabs bisher noch nie :p
Ja, ist so. Man verbringt sowohl mit Laguna als auch mit Squall nicht gerade wenig Zeit in diesem Ort. Das Teil ist Katalysator für eine Menge politischer Geschehnisse in der Handlung. (Estharkrieg, Adels Machtaufstieg, Lunar Cry - der Grund warum es Monster auf dem Planeten gibt.)Zitat:
,,Integraler Bestandteil der Handlung" :D
Ein Sidekick / Randnotiz, den nichtmal harcore Fans wirklich wahrnehmen... Es dreht sich innerhalb der Story, ja nicht um diesen Crystal Pillar oder die Laguna Story - oder doch?
Dann kann man FF9 genau so kritiiseren, welches einen Kristall als Cover (!) besitzt, der kaum thematisiert und nur am Ende aus dem Nichts angesprochen wird.Zitat:
Das ist ja nicht die Haupthandlung. Dass sich die Story in FF8 um Crystals, Krieger des Lichts anstatt um Hexen, Zeitparadoxen und eine Love Story dreht - das wäre nun neu.
Ok ich denke worauf wir uns einigen können ist dass FFXVI nach ersten Trailer Eindrücken,auf ein ein klares Renaissance oder Mittelalter Setting setzt.
Ich denke wo wir uns unterscheiden ist die Ansicht was jetzt genau als ein "klassisches" Element betrachtet werden kann und ob deren Darstellung in moderneren Titeln das "Prädikat" klassisch rechtfertigt.
Was ich z.B nicht ganz verstehe ist der Begriff "Magitek" den du verwendest, meines Wissens nach wird dieser nur in Final Fantasy 6 bedient (ein Spiel dass trotz der Industrialisierung immer noch viele mittelalterliche Szenarien aufweist) und in FF14, aber das zählt ja nicht für dich.
Also was definierst du jetzt jetzt genau als Magitek? Fliegende Luftschiffe? Die gab es schon in Final Fantasy 2 als "integraler Bestandteil der Handlung". Roboterartige Maschinen? Davon gibt es sogar eine in Final Fantasy 1 ansonsten sei hier aber auch der Babil Turm in Final Fantasy IV genannt, ein komplett futuristischer Komplex den man im Spiel mehrmals besucht, man bekämpft dort sogar Maschinen und einen Wissenschaftler. Nicht zu guter letzt ein riesiger mechanischer Koloss der die Welt bedroht.
Auch Teil 5 hatte Tempelanlagen mit Technologie gekreuzt und auch hier gibt es mehrere Maschinengegner, bewaffnete Soldaten und sogar zu Teilen Anzeichen von Industrialisierung (das Feuerkönigreich z.B)
Also was ist denn jetzt bitte schön Magitek und wann hat ein Spiel zu viel davon? Dass du FFXII nicht in die Zählung dazu nimmst, ist für mich völlig unverständlich, dass die Handlung an Star Wars erinnert mit seinen politischen Konflikten, bedeutet ja nicht dass es eine Sciene-Fiction Handlung ist. Die an FF Tactics angelehnte Ästhetik des Spiels ist wieder völlig eigen, aber die von FFXVI erinnert jetzt auch nicht an ein FF1-5.
Ich würde FF12 nach meinen Kritieren auch nicht als eine Rückkehr zu dem Ursprung der Serie sehen, genau so wenig wie das was man bislang von FFXVI gesehen hat. Aber dass es nicht in deiner Zählung dabei ist wirkt so als würdest du es absichtlich außen vor lassen weil sonst deine Argumentation nicht mehr halten würde.
Bezüglich Kristalle:
Ich finde die Geschichten über die Kristalle sind nur ein Aufhänger, häufig sind die McGuffins die für das Gleichgewicht der Welt wichtig sind, aber mit fortschreitender Handlung fallen sie mehr und mehr in den Hintergrund. Zu Beginn im Final Fantasy 15 Trailer (entschuldige ich habe das Spiel nie gespielt) ging es doch auch um irgendwelche Kristalle, kA ob das im letztlichen Spiel dann so umgesetzt wurde, aber da hat damals auch niemand das als Zeichen zurück zu den Wurzeln der Serie gesehen.
Ich glaube viel eher dass es mittlerweile Square Enix mehr darum geht eine Identität für dieses Franchise zu schaffen und noch stärker in den Vordergrund zu rücken, damit auch der letzte Hinterwäldler weiß "Ah jo das kann nur Final Fantasy sein", wenn direkt in der ersten Sequenz Shiva erwähnt wird, man den klassischen Titan zeigt und auch sonst allerhand bekannter Gestalten vorkommen, dann setzt man sehr auf die wiederkehrenden Elemente der Serie, weil diese den Wiederkennungsfaktor letztlich ausmachen. Final Fantasy 14 setzt da bisweilen auch extrem stark drauf, teilweise so sehr dass ich das Gefühl bekomme dass man unbedingt seine Existenz als Teil der Serie mit all den bekannten Gestalten rechtfertigen muss, weil es als Online-Spiel gerne ausgeklammert wird (wie ja auch von dir)
Und den Ursprung von Final Fantasy mit Witcher zu vergleichen... ehh Wenn jetzt FFXVI voll in die Dark Fantasy Schiene geht (man hat ja sogar Blut gesehen) würdest du da aufschreien "yeah genau wie damals"? Die damaligen Geschichten, haben sich eigentlich selten wirklich allzu ernst genommen, zumindest nicht mehr als es nötig war.
Nicht Science-Fiction Handlung (das ist Star Wars auch nicht), sondern Science-Fantasy. Science Fantasy bedient sich Science Fiction und dem Fantasy Genre und mixt es zusammen. In Science-Fiction (was eine Fiktion der Zukunft darstellt) gibt es für gewöhnlich keine Magie wie in Star Wars (Die Kraft der Macht z.B.) oder FFXII.
Man muss jetzt nicht wirklich erklären, dass mit Technologie gemixte Fantasy ala Star Wars (elektrisierte, fliegende Motorbikes in Final Fantasy XII etc.), so rein gar nichts mit Kutschen und klassischer westlicher Mittelalter Fantasy zu tun haben?
https://s12.directupload.net/images/201004/y253e7xi.png
https://www.vidgames.de/images/games/ffxii_big.jpg
https://vignette.wikia.nocookie.net/...20071029034954https://static.wikia.nocookie.net/fi...path-prefix=de
Fernab von der eingesetzten Technik: Auch was die Monster und Rassen abelangt, so muten Rassen aus Ivalice, wie z.B. die Bangaa, eher wie außerirdische Wesen an. Als dass diese an klassische mittelalterliche westliche Fantasy mit Trollen und Goblins anknüpfen würden.
Genau wie Star Wars mutet das Ganze an dieser Stelle ,,intergalaktischer'' an, was es nicht nur durch die futuristische Technik zu Science-Fantasy und nicht zu mittelalterlicher Fantasy mit Kutschen und co. macht. Die Parallelen zu Star Wars sind ja nicht nur auf die politische Story zurückzuführen, sondern ebenfalls auf den Mix von Fantasy mit futuristischer Technik sowie außerirdisch anmutenden Rassen und allem drum und dran.
Dagegen Heukarren, Menschen, Frauen in Kleidern (keine Hosen), Burgen, Mittelalter in Final Fantasy XVI:
https://s12.directupload.net/images/201004/w82wsdn8.png
Final Fantasy XII ist nun genau wie Star Wars von klassischer mittelalterlicher Fantasy um WELTEN entfernt..
Nein, ist eben nicht so.
Jeder wird dir sagen, dass sich die Story in FF8 um Hexen, Zeitparadoxen und eine Love Story dreht. Und nicht darum irgendwelche Kristalle oder ähnliches zu ,,sammeln" oder, dass die Protagonisten irgendwelche "Krieger des Lichts" noch irgendwelche klassischen FF Jobs ala White Mage, Dragoon und ähnliches darstellen. Noch, dass es im mittelalterlichen klassischen Setting spielt. Im völligen Gegensatz zu Final Fantasy XVI, welches ganz klar an ganz ganz klassische MITTELALTER FANTASY anlehnt, wie man sie in FF1,2,3 etc. kennt .. was wir seit Jahrzehnten nicht gesehen haben. FF7, FF8 haben sich ganz klar weit vom klassischen Jobsystem als auch von den recht simplen Crystal Stories sowie dem Mittelalter entfernt, wofür die aller ersten Final Fantasys vor der PSONE bekannt waren.
Ich verstehe nicht, was man da jetzt herumschwurbeln muss, als wäre die Crystal Thematik je ein Hauptbestandteil von FF8 gewesen oder das, was die Protagonisten antreibt. Und wie gesagt, ist es weder noch ein klassisches Mittelalter Fantasy Setting.
Zum Abschluss lasse ich einfach mal den Artikel der Gamestar sprechen, welcher das eigentlich das zutiefst offensichtliche noch einmal niederschreibt und nein, ich habe mich nicht an diesem Artikel orientiert, ich sehe es aber ebenso, wie eigtl. 90% aller FF Spieler..:
https://s12.directupload.net/images/201004/lw9dqbiw.png
https://www.gamepro.de/artikel/final...t,3362029.html
Und nein, auch hier sieht man einfach, dass es in den letzten Jahren keine ,,Gegenbewegung'' hinzu mittelalterlichen Fantasy gab bei den Singleplayer Titeln - das ist schlichtweg nicht korrekt. Er zählt es ja auf.
(@Sylverthas er hat es übrigens gewagt FF7, Midgar und ,,Cyberpunk'' zu erwähnen - scheint wohl doch sehr charakteristisches Element / Part für den Teil gewesen zu sein... hm..)
Ich bin dann bei diesem - eigentlich absolut offensichtlichen Punkt - bei dieser Diskussion nun raus.
Finde es interessant, dass er gerade Final Fantasy VI als Vergleich nennt, weil das sich imo schon nicht mehr mittelalterlich angefühlt hat (da dann eher noch XII, das zwar SciFi-Elemente hat, aber eben auch viel von dem Köngreich-Ritter-Schwertgeschwurbel, was man mit solchen Mittelalter-Fantasy-Geschichten assoziiert).
Und ich hoffe persönlich auch, dass es wirklich „Fantasy“ wird. Und damit meine ich: Fantasie im Sinne einer fantasievollen Welt. Denn so mittelalterlich es auch wirkt, das gezeigte kam mir weniger fantasievoll vor als das, was man in den letzten Jahren von der Reihe gesehen hat. Erinnert von dem Setting dann eher an Final Fantasy Tactics, dass auch ernst, dramatisch und bodenständig war. Noch mal anders ausgedrückt: Ich hoffe, es wird jetzt nicht bloß ein dramatischer Historienfilm in einem leicht mit Fantasykonzepten angereicherten Setting, sondern bietet eine Welt, die voller Magie, Wunder und kreativer Ideen steckt. Denn so sehr man den letzten Haupttiteln Dinge ankreiden kann, in puncto Setting und Weltdesign hatten sie imo alle viel zu bieten und waren unverbraucht.
Ich will jetzt btw. auch nicht zu pessimistisch klingen, da wir wirklich noch nicht viel gesehen haben und es alles noch Work-in-Progress ist, also warte ich erst mal ab. Yoshida traue ich das eigentlich schon zu.
Ferner scheint sich das „Zurück zu den Wurzeln“ auch wirklich primär aufs Setting und die Kristalle zu beziehen. Von der Präsentation scheinen sie sich weiter am realistischen, ernsten Ton der letzten Zeit zu orientieren, weshalb es in puncto Charme sicher nicht back to the roots sein wird.
Vom Setting bis auf die Magitek jedoch definitiv. Mittelalterliche Burgen und Dörfer. Wenn auch ich hier eher (wie der Youtuber Max Dood) FF1-3 genannt hätte (extremer ,,oldschool''-FF-,,shit'' eben)
Und ja, ich glaube Yoshida meinte doch im Interview so glaube ich gelesen zu haben, dass es so gar keine Magitek oder Technik in FFXVI geben und so ein reines mittelalterliches Fantasy werden wird.
Final Fantasy XII hatte für mich wie oben beschrieben bis auf die Kleidung und Sprache so gar nichts mit westlichen Mittelalter (Fantasy) zu tun - siehe Screenshots oben. Als mit Star Wars (Science-Fantasy) gemein, schon auch was die intergalaktisch anmutenden Rassen wie die Bangaa etc. und die futuristische Technik wie fliegende elektrisierte Motorbikes und (Raum)Luftschiffe vermuten lassen. FFXVI hingegen zeigt sich bisher mit Menschen als Rasse, Kutschen und neben den FF typischen Monstern auch mit Trollen/Ogern und Goblins - wie man es in westlicher Mittelalter-Fantasy vermuten würde.
Witcher und die alten FF Teile sind für mich nicht der gleiche Schlag von Fantasy. Die alten FF Spiele sind eher von der (hellen) high Fantasy geprägt, welche auch beispielsweise D&D (speziell Forsaken Realms) ausmacht, meist gewürzt mit einem gewissen Grad an futuristischem Kram. Witcher ist eher dunkle low - mid Fantasy. Wenn ich mir den Trailer von FFXVI ansehe, sehe ich da eher die Parallelen zu Witcher. Vielleicht habe ich auch einfach andere Ansprüche, was ein "back to the roots" bedeutet? Denn zumindest tonal sieht es nach dem Trailer zu urteilen nicht so aus, als würde man sich großartig an den älteren Teilen der Reihe orientieren (was übrigens Teil IX gemacht hat, neben dem sehr fantasievollen Setting). Aber gut, das hat Narcissu ja in seinem letzten Absatz erwähnt.
In jedem Fall: ja, als ich mir den XVI Trailer angesehen habe, habe ich nicht gedacht "wow, das ist ja total wie die klassischen FF Teile!".
Es stört mich ungemein, dass XI in fast allen Diskussionen ausgeklammert wird, als wäre es kein wichtiger Teil der Reihe. "FF hatte schon seit Ewigkeiten kein richtiges Fantasy mehr" - doch, doch hatte es.Zitat:
Zitat von BorisBee
Ah, danke. Hatte das in VIII total vergessen, aber das stimmt. Wobei ich das Argument schon sehe, dass es in XVI mehr "in your face" ist, was die Kristalle angeht *g*Zitat:
Zitat von Ave
Da ist was dran. In dem Sinne ist FFXII vielleicht auch gar kein so schlechter Vergleich mit XVI, weil der XIIer auch ein eher bodenstänigeres Setting hatte. Passt auch ganz gut damit zusammen, dass Ivalice nun ja prinzipiell in XIV seinen Platz gefunden hat, und man so einiges von XIV ja auch im XVIer Trailer spürt. In XIV hat man ja auch auf eine etwas politischere Story gesetzt (zumindest in Stormblood), XII hatte das ebenfalls und in XVI kommt es mir vom Trailer so vor, als wenn man das ebenfalls tun wird.Zitat:
Zitat von Narcissu
edit:
Zitat:
Zitat von BorisBee
Ich meine... klar, wenn Du bei einem Spiel den Kram ausblendest, der futuristisch ist, und bei dem anderen Spiel nur die Ausschnitte betrachtest, die es sind...Zitat:
Final Fantasy XII hatte für mich wie oben beschrieben bis auf die Kleidung und Sprache so gar nichts mit westlichen Mittelalter (Fantasy) zu tun - siehe Screenshots oben.
Es geht, wie im Gamestar Artikel, unzähligen anderen Artikeln, in den 90% aller Reaktionen der Leute darum, dass ein Final Fantasy Singleplayer Offline Titel wieder zurück zu den Wurzeln von mittelalterlichem Fantasy geht.Zitat:
Es stört mich ungemein, dass XI in fast allen Diskussionen ausgeklammert wird, als wäre es kein wichtiger Teil der Reihe. "FF hatte schon seit Ewigkeiten kein richtiges Fantasy mehr" - doch, doch hatte es.
Nachdem wir (wie auch oben im Gamestar Artikel genannt) nach der Final Fantasy XIII Trilogie mit Sci-Fi, FFXV in der moderne mit Sci-Fi Elementen etc. ein reines klassisches oldschool Mittelalter Szenario haben ohne jegliche Technik und Magitek.
Das ist was die Fans bewegt. Ja, auch ich habe als einer der "wenigen" hierzulande FFXI damals schon in der Beta gezockt, es geht aber darum, dass die Offline Reihe wieder zu den Wurzeln - zu Classic Medieval Setting zurückgeht wie noch in FF1-3. Hatten wir lange nicht mehr.
FFXII hatte das Setting eines intergalaktischen Star Wars im Science-Fantasy Genre. elektrisierte fliegende Motorbikes, Luft- Raumschiffe und außerirdisch anmutende Wesen wie dieZitat:
Da ist was dran. In dem Sinne ist FFXII vielleicht auch gar kein so schlechter Vergleich mit XVI, weil der XIIer auch ein eher bodenstänigeres Setting hatte.
Sorry aber: FFXII geht dermaßen ins galaktische Star Wars Szenario als ins westliche Mittelalter mit Kutschen, Trollen und Kobolden.. FFXII bietet intergalaktisch anmutende Rassen wie die reptilienhaften Bangaa, Hasenwesen, keine Pferde, keine Hunde wie man sie auf der Erde vermuten würde etc. FFXII wurde seit jeher nicht ohne Grund in Reviews mit Star Wars verglichen, weil das Szenario extremst an Star Wars angelehnt ist.. Es hat leichte Einflüsse hinsichtlich Rüstungen, Schwertern mixt es aber mit Laser Kanonen und anderen futuristischen Kram - das ist was eigenes, das ist Science-Fantasy ala Star Wars aber kein pures Medieval Fantasy Setting ala Witcher und FF1-4.Zitat:
Ich meine... klar, wenn Du bei einem Spiel den Kram ausblendest, der futuristisch ist, und bei dem anderen Spiel nur die Ausschnitte betrachtest, die es sind...
Das ist keine westliche Midage Fantasy wo Frauen in Kleidern rumlaufen im 16. Jahrhundert mit Kutschen und ohne jegliche Technik. Ashe läuft wie Prinzessin Leya in Hosen rum, von Penelos und Frans Leder- und Stahl-,,Suits'' mal ganz zu schweigen i
Dies bezüglich müsstest du für dich da etwas gerade ziehen, was westliches Mittelalter-Setting ist. FFXII ist es (fast) genauso wenig wie Star Wars (was mit Laser-Schwertern futuristischer anmutet).
Jetzt komm schon, wenn ein Science-Fic... pardon "Science-Fantasy" Fan der vorher Final Fantasy gemieden hat das hier jetzt ließt, wirst du dem aber ganz schön was anleiern. Keine Pferde? Wann kamen denn in einem Final Fantasy auch schon mal groß Pferde vor, abseits von Bestien wie Esper? (die es auch in FFXII gibt) Eben weil es Pferde sind und normale Tiere zu herkömmlich sind hat man sich für etwas fantasievolleres entschieden wie eben... Chocobos, Chocobos sind der Pferdeersatz innerhalb der Serie und Final Fantasy 12 macht da keine Ausnahme. Da sagt so gar nichts aus. Verschiedene Rassen? Die gibt es doch auch schon seit Ewigkeiten, dass sie nun so zentral in einer Hauptstadt alle herumfleuchen das mag nicht üblich sein und erinnert gewiss an Star Wars, hat aber auch nichts intergalaktisches an sich. Dass gerne mal antropromorphe Gestalten in Fantasy Spielwelten der Vielfalt wegen querbeet eingestreut werden ist nichts unübliches, Ivalice ist die Welt aus Final Fantasy Tactics, was jetzt auch nicht groß Science-Fantasy vibe verströmt. Von den Klamotten ganz zu schweigen, du tust so als wären es Space Suits, außerdem musst du mir mal erklären wo Ashe für dich in Hosen herumrennt. Das ist für mich ein allzu typisches weibliches Charakterdesign wie man sie in japanischen Spielen mit einem etwas realistischeren Look häufiger vorfinde, nämlich sehr hautenblößend.
Ich finde du pickst dir da schon sehr prägnante Szenen heraus und beurteilst das Spiel allein danach, wo ich mir manchmal die Frage Stelle ob du das Spiel denn auch wirklich von vorne bis hinten gespielt hast oder allein von Promo-Material sprichst.
Und nur weil ein dutzend Leute die du zufällig gerne folgst, deine Ansichten bestätigen, was anderes würdest du ja auch nicht schauen. (confirmation-bias) wird deine Ansicht damit nicht automatisch legitimer.
Ich gebe dir den Punkt dass FXII einen sehr eigenen Vibe verspürt und nicht direkt ins klassische Fantasy-Mittelalter Szenario ala Drachen und Zwerge usw geht. (aber definitiv mehr als es in Richtung "Science" geht)
Ich wage jedoch zu bezweifeln dass es das in Vergangenheit je gab, dass man so einfach sagen konnte dass die alten Teile sehr typisch in die D&D Schiene gehen (ohne jetzt den Einfluss abzusprechen), geschweige denn ala Witcher mit Dark Fantasy Einschlag.
Ich persönlich wäre sehr sehr happy über ein spätmittelalterliches bzw. barockzeitliches Szenario. Low Fantasy wie Witcher ist in meinen Augen zwar kein seltenes Setting, aber ein sehr reizvolles. Und gerade die Witcher-Spiele sind in meinen Augen trotz des Fehlens von "Magitek" und größeren Apparaturen trotzdem dramaturgisch und erzähltechnisch eine Wonne.
Genauso wie Kingdom Come. Das war sogar komplett ohne Fantasy und dennoch mega spannend.
Bei Final Fantasy gab es bis jetzt keinen Ableger, der überhaupt nicht ohne ein Techno-Element auskam, außer vielleicht 1 und 2. Fehlplatzierte Sci-fi-Ecken hatte man u.a. in IV und V. Selbst das beste Rollenspiel aller Zeiten*, Teil IX, hat so seine Sci-Fi-Stellen, wenn auch verpackt in vorindustriellen Apparaturen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Und Teil XII ist ein Star Wars-Ableger. Zwar ohne offizielle Lizenz, aber die Welt Ivalice liegt wohl noch irgendwo im Outer Rim...
Es existieren wohl nur zwei Square Nix-Spiele, die komplett ohne irgendein Sci-Fi-Element auskommen. Zum einen Trials of Mana, zum anderen das originale Mystic Quest (FF Adventure). Secret of Mana gehört nicht dazu: Denn die Mana-Festung ist schließlich eine Maschine und dann ist da ja noch die U-Bahn...
Ich MÖCHTE ein FF, das ist wie The Witcher, aber mit einer Erzählung wie in Teil VI, VII oder IX. Meinetwegen kann es auch ein Luftschiff - am besten Marke fliegender Holländer - geben. Auch gerne mit Chocobos, Moogles,...
DSA ist mir auch lieber als D&D... Aventurien kann man sehr Low-fantasy-mäßig unterwegs sein, wenn man nicht gerade Borbarad-Kampagne etc. spielt...
Dass Fantasy und Sci-Fi so aggressiv getrennt werden, ist übrigens eine relativ moderne Sache. VIELE frühe Fantasy-Autor*innen hatten mehr oder weniger offensichtliche Sci-Fi-Elemente in ihrem Kram – und wenn nicht, haben sie sich oft eher bei den Märchen eingeordnet. (Wie Tolkien bspw.) Unter anderem daher trennt die Buchbranche nur manchmal zwischen Sci-Fi und Fantasy, und unter anderem daher hat auch das sehr westlich inspirierte Final Fantasy so gut wie immer Sci-Fi-Elemente gehabt. Ich meine, wir wissen alle um den D&D-Einfluss, und die ersten D&D-Editionen haben wortwörtlich Zauber (und Zauberschiffe), um in Weltall und auf andere Planeten zu kommen, Roboter als Gegner und Dungeons in futuristischen Ruinenkomplexen.
Will sagen, da gibt es interessantere Streitthemen, zumal hier ganz unterschiedliche Definitionen von Sci-Fi, Fantasy etc. im Raum stehen ... FFIX bspw. wirkt nicht so traditionell, weil es "besonders Fantasy" (oder wenig Sci-Fi) wäre, sondern weil es sich im Erzählstil und im ganzen Design an Rittergeschichten u.ä. orientiert. Was viele daran als "Fantasy" verstehen, ist wahrscheinlich mehr Shakespeare und Wagner als Tolkien.
Trials of Mana kann man auch nur begrenzt dazu zählen, da es dort die Kampfroboter gibt, die von Altena konstruiert und in den Kampf geschickt werden. Ich nehme jetzt mal zumindest an, dass die von diesen entwickelt wurden, da diese in der ersten Hälfte des Spiels immer dann auftauchen, wenn die am Drücker sind. Danach greift sich wahrscheinlich der dominante Villain die Technologie dafür...
Neue Details zur Welt und den Charakteren:
https://www.gematsu.com/2020/10/fina...ain-characters
https://www.gematsu.com/wp-content/u...-29-20_001.jpg
Edgelord Fantasy XVI.
Zitat:
Edgelord Fantasy XVI.
Warum habe ich das Gefühl, dass es das erste Final Fantasy mit nur einem spielbaren Charakter ohne Gruppe werden wird? ....
Kann mir gut vorstellen, dass Yoshi P. wie bei FF14 in den Westen geschaut hat.. nur, dass er dieses mal nicht wie bei FF14 zu seinen Entwickler Team gesagt hat: ,,spielt mal WoW" (das hatte er damals in der Tat).. sondern: ,,spielt mal The Witcher" ..
mir schwarnt es definitiv so. Die Kids werden mit nichten spielbar sein.. und es sieht so aus als ob der Hauptchar verschiedene Eikon Fähigkeiten an sich binden kann.. man sieht im Nahkampf gegen den Dragoon Nahkampf-Feuerattacken, wobei der Flügel von Phoenix animiert wird.. und einmal eine Windattacke, wo man Garudas Klaue kurzzeitig sehen kann..
Bei diesem Devil May Cry Gameplay kann ich mir eh wenug bis gar nicht vorstellen, wie mehrere NPC Kollegen ala ,,Luft-Combat" die Gegner mit schlägen in die Lüfte schleudern und dort weiterkämpfen, das sähe übelst bescheuert aus - wenn fast die gesamte Party sich in die Lüfte begibt.
Final Fantasy x The Witcher x Devil May Cry/ God of War (Hackn slash + Machtfähigkeiten)
Ich hätte es ja so abgefeiert, hätten sie das Final Fantasy 7 Remake Combat System in Echtzeit mit Pausenfunktion, ATB übernommen.. wird sich zeigen, ob Final Fantasy VII Remake 2 oder FFXVI die Gunst der Fans hinsichtlich des Kampfsystems bekommt. Aber die will Square vermutlich eh nicht catern, sondern eher die Massen ansprechen.
Auf ein Kampfsystem als DMC hätte ich schon Bock. KH3 und FF15 hatten beide miserable Kampfsysteme während man in DMC seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Es war schon immer mein Traum ein RPG mit einem DMC KS zu haben und jetzt scheint es zu passieren.
Stellt euch mal vor. Der FF 16 Protagonist könnte ein Waffen und Combo Arsenal eines Dantes haben.
Kein Dark Souls Rentner KS, kein Kingdom Hearts substanzloses Effekgewitter, kein steriles Assassins Creed gepanche was man bei Mc Donalds für 1€ hinterhergeschmissen bekommt. Endlich kommen die RPGs in den Genuss einer 3 Sterneküche die sie so bitter nötig hat. Endlich dürfen wir Goethe und Schiller lesen nicht nur dahin geschluderte Kalendersprüche. Endlich dürfen wir den Mount Everest erklimmen und nicht nur den Matschhügel von nebenan.
.... Ja.... Genauso!
Wieso war das schon immer dein Traum? Inwiefern würde denn ein RPG dem Kampfsystem einen Mehrwert verleihen? In Spielen wie Devil May Cry läuft es am Ende doch darauf hinaus dass man am besten gar nicht getroffen wird. Ich glaube am Ende würde der RPG-Anteil einfach nur störender Fluff sein.
Ich schätze mal dir wird es eher um das Umgekehrte gehen, dass das Kampfsystem dem RPG einen Mehrwert verleiht und du unter "RPG" einfach nur die epischen, langen Abenteuergeschichten eines Final Fantasy im Kopf hast. Ich glaube jedoch dass es schwer ist ein längeres Spiel darum zu stricken, da ein Spiel wie DmC auch von der Gegnerabwechslung über den Spielverlauf lebt und sich die Frage stellt sich wie man da inkrementell über einen längeren Zeitraum darauf aufbauen möchte.
Das stimmt, ein Open World Spiel ala Skyrim oder Breath of the Wild würde sich mit dem Konzept thoretisch besser da Monster Encounter, Umgebung und andere Bedinungen aufeinander abgestimmt sein müssen. Hierbei spielt auch das Tempo wie man sich in der Welt bewegt eine Rolle. In Skyrim ist man z.B mit Reittier elendig langsam. Warum kann man in Oblivion und Morrowind so schnell werden aber in Skyrim nicht? Bösartigkeit. Man hat absolut keinen Mehrwert davon das z.B Link in BotW selbst mit Pferd in so einer riesigen Welt so langsam ist. Das Motorrad hätte ab dem Plateau Basisitem sein müssen, stattdessen bekommt man es am Ende. Und sind wir mal ehrlich in BotW hällt man zu 80% den Stick nach Vorne und nichts passiert. Ein Link mit der Geschwindigkeit aus Age of Calamity wäre für so eine riesige Welt angemessen. Aber mann muss ja auf 100+ Stunden kommen
Aber in einem etwas Wilderen KS wie es in FF 16 der Fall sein könnte gäbe es völlig andere Mobilitätsoptionen. Man könnte Dashs für schnellere Bewegung ausnutzen. Man könnte mit Hilfe von Beschwörungen fliegen oder sich in den Boden eingraben. In BotW waren z.B Enterhaken mit denen man sich schneller Fortbewegen kann in der Debatte, sind aber rausgeflogen weil es der Illusuionsbrecher gewesen wäre. Die "WBSH" ( Wait before someting happens) Phase wäre drastisch verkürzt worden.
Hier muss man auch klar segmentieren. In Open Worlds und gerade in RPGS läuft man herum. Man hält den Stick nach vorne bis zum Zielpunkt. Das ist die WBSH-Phase. Diese Phase, es ist vollkommen egal ob das ein Witcher Skyrim oder FF 15 ist, ist absurd hoch. Macht in FF 15 Autofahren Spaß? Nein, es ist ein Ladebalken. Macht Reiten in the Witcher Spaß? Nein es ist ein furchtbar sich steuernder Ladebalken. Reitet man viel? Aber Hallo. Gibt's ne Speedpotion? Nein, das könnte die 100 Stunden Erfahrung auf 50 zusammenschrumpfen und das darf ja nicht passieren.
Und jetzt stell dir mal vor, du wanderst 12 Minuten durch einen Wald und dann kommen dir 4 Goblins und ein tollwütiger Chocobo entgegen. Dann will man was geboten bekommen. Was macht dann mehr Spaß; ein FF 15 KS oder ein DMC KS wo man den Frust aufgrund der langen Wartezeit die Monster zum Mond Comboen kann? Im Idealfall wird die WBSH durch Mobilität und einem komplexeren Moveset stark reduziert. Die Action-Phase erblüht und das Langweilige verwelkt.
Ich hoffe auch, dass FF 16 eine 30-40 Stunden Erfahrung in einer Semi-Open World ist aber nicht die unnötigen Streckungen eines FF7R hat. Im Trailer wirkte das Gesprächstempo auch deutlich flotter als alles mit "Ähhs" und "Huh" in die Länge zu ziehen. Im Grunde das wofür FF7 2 Parts brauchen würde in einen Part komplettieren.
Gut, ich meinte eher die Haupteile, kein Sequel. Für mich sind die Sequels auch nicht wirklich Existent, sei es FFX-2 und co. ^^
Das ist wie bei Disney mit den Filmfortsetzungen, sie werden in den Sequels ,,komisch" und intetessieren die Leute weniger bis gar nicht. zum einen durch niedrigere Budgets und durch director Wechsel.
Dass man aber nun den Mainline Titel ohne Party-Truppe gestaltet wäre nun neu..
Mag sein, ich habe DMC wenig gespielt, aber für ein JRPG finde ich es furchtbar..
Zum einen, weil ich diese Art Kampsysteme z.B. eher ausschließlich bei Action Adventures verorte. Brain off und los geht das ,,Hackn Slash" / Button Smashing und dann passt das ,,so irgendwie". Ich spiele sowas auch mal gerne, seien es arcade action Games wie God of War, Bayonetta und DMC, da kann ich mal mein Hirn ausschalten und ,,draufzimmern" wo es nur geht. Für rpgs will ich eher taktische Tiefe. Gerade weil man sich keine Zeit nimmt und keine wirklich taktischen Überlegungen treffen muss, sondern buttons hintereinander spamt.
Kombos in einem jrpg brauch ich auch nicht.. viel mehr in fighting games oder in action adventures als in einem jrpg. In einem Jrpg will ich eher den Befehl geben Kombos durchzuführen als umgekehrt - die taktische Komponenten bestimmen.
Das FF7 Remake Kampfsystem wäre daher so viel besser gewesen, weil es einem taktisch überlegen lässt, man Ressourcen managen (MP / ATB Punkte) und Befehle geben muss.
Und das dann auch für eine gesamte Truppe - dies wird mit dem DMC Action Adventure Combat System meiner Meinung nach nun wieder extremst ,,runtergedummt" für den Mainstream - Action Action Action mit effektvollen Warps mal wieder..
Ich weiß nicht, was button smashing in einem jrpg zu suchen haben soll, aber lassen wir uns mal überraschen.. Für mich wirkt es so als würde man einfach die ,,CoD" Massen catern wollen - yeah.. action action.
Projizier doch deine Ansicht nicht alleingültig auf andere, du scheinst demnach ein recht hektischer Spieler zu sein, dem das Feeling von Welten wohl nur zweitrangig ist. (korrigiere mich gerne)Zitat:
In BotW waren z.B Enterhaken mit denen man sich schneller Fortbewegen kann in der Debatte, sind aber rausgeflogen weil es der Illusuionsbrecher gewesen wäre. Die "WBSH" ( Wait before someting happens) Phase wäre drastisch verkürzt worden.
Hier muss man auch klar segmentieren. In Open Worlds und gerade in RPGS läuft man herum. Man hält den Stick nach vorne bis zum Zielpunkt. Das ist die WBSH-Phase. Diese Phase, es ist vollkommen egal ob das ein Witcher Skyrim oder FF 15 ist, ist absurd hoch. Macht in FF 15 Autofahren Spaß? Nein, es ist ein Ladebalken. Macht Reiten in the Witcher Spaß? Nein es ist ein furchtbar sich steuernder Ladebalken. Reitet man viel? Aber Hallo. Gibt's ne Speedpotion? Nein, das könnte die 100 Stunden Erfahrung auf 50 zusammenschrumpfen und das darf ja nicht passieren.
Mich stört so etwas, insbesondere in einem RPG, keineswegs. Es bedeutet nicht umsonst -Rollenspiel-, man spielt eine Rolle.
Würde man sich in Skyrim in lichtgeschwindigkeit bewegen oder in the Witcher, wäre es übelst unrealistisch. Ich möchte mich ja dann möglichst wie ein echter Mensch in dieser persistenten Welt fühlen - eintauchen in Realismus und co. welches mir die Spielwelt vorgaukelt.
Ich genieße als RPG Spieler auch die ruhigen Momente
und auch auf den Wegen zum Ziel - so auch in einem Witcher oder Botw - kann man auch auf anderweitige Dinge stoßen. Und ja ich gehöre zu denjenigen, die auch gerne mal im FF15 auto gefahren sind, man schaut sich die nice (recht echt wirkende) Welt an wie ein Touri, lauscht zu ost wie FF8.
Da kommt mein Simulations-Fable durch. Klar, habe ich auch hier und dort mal die Teleportfunktion genutzt. Dann bleib besser fern von Spielen eie Flug- oder Bussimulator, diese Spiele wären ja dann auch nur ein einziger ,,Ladebalken" für dich...
Und ständig wie ein ,,super sayajin" rumzuwarpen, insbesondere in diesem Mittelalter-Setting, finde ich übelst albern und pseudo cool füt die Kids. Wie schon in FF15 und zerstört das flair für mich eher. Hauptsache es catert Action Fans
Ich bin vermutlich diesmal zu einfach zu begeistern, sobald man mir ne Karte und verschiedene Fraktionen zeigt, dann spielt sich bereits Kopfkino ab, was für politische Konflikte hier doch möglich wären^^
Mit den Beschreibungen kommt bei mir durchaus ein wenig FFT-Feeling auf. Fand das "FFXVI Cooking Video" auch ganz cool, aber bin nicht sicher, was der Ton davon jetzt war: war das Kritik, weil es derivativ ist, oder einfach nur ne leichtherzige Analyse, was für Bestandteile XVI wohl haben wird? Auf jeden Fall hat es mir sogar Lust auf mehr gemacht, genau wie die Details zur Welt. Das mit der Blight erinnert natürlich an den Schwarzen Tod und das Ding mit den Dominants erinnert schon an schwarze Magie / Hexerei, was mir zumindest im ersten Trailer auch in den Sinn kam.
Dass der MC edgey aussieht (und mit der Revenge Story hat) ist für mich hier gar nicht so relevant, ich konnte auch mit Velvet viel anfangen, die Narcissu als Vergleich bringt. Ich denke mal, dass FF hier nicht in die Richtung vom Mindbreak gehen wird, den ToB in der zweiten Hälfte gemacht hat, aber vielleicht gehen sie mit der Revenge Story ne Ecke weiter (ToB war mir da insgesamt etwas lasch). Bzw. kann ich mit den Charakteren mehr anfangen als mit grundlos optimistischen, wie z.B. Tidus. Was ich aber anmerken will... der Mainchar sieht zu sehr wie der generische WoL aus FFXIV aus, der ja einfach nur ein Trailer Stand-In für den Spielercharakter sein soll (jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso sich die Allgemeinheit genau so in einem MMO den eigenen Charakter vorstellen sollte... *g*).
Das Kampfsystem. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn es ein KS im Stile von DMC wäre, auch wenn nur ein Partymitglied steuerbar ist. Sie müssen dann halt nur den Bogen rauskriegen, dass der Rest des Casts trotzdem genug Präsenz hat, so dass sich das Spiel nicht tatsächlich einsam anfühlt (außer das soll gerade erreicht werden). Dass sich so ein KS aber durchaus mit RPG Elementen beissen kann, da stimme ich Klunky zu. Bei Action KS ist größtenteils das Ziel, dass die eigenen Fähigkeiten über den Sieg entscheiden sollen, die Stats sind quasi da, damit man mehr Fehler machen kann. Es ist nicht immer leicht, hier eine Balance zu schaffen, weswegen Actionspiele ohne großartige RPG Systeme besser balancebar sind.