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  1. #1

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr ironisch. Ist nicht jedes (mainline) Final Fantasy irgendwie ein "Reboot"? oO
    Nein, sind sie nicht - zumindest gingen sie nie so stark zurück auf die Anfänge (FF1-3) zurück.. seit den 90ern (FF7) gibt es keine richtigen Jobsysteme mehr, keine klassishen ,,Crystal" Stories und es gab einen großen Fokus auf Scifi oder Neuzeit statt oldschool Fantasy (bis auf FF9, aber auch hier nur bedingt).

    Ja die Kampfsysteme variierten stark nach der PSOne Ära.. abrr ich rede vom Setting, dass jetzt sehr back to the roots klassischer Fantasy FFs (FF1-4) geht.. und sich rundum Crystals und co. dreht.

    Und nach langer Zeit auch kein Nomura Chardesign wie man es eben aus FF7,FF8, FFX, FFXV kennt. FF16 ist eine Abkehr von Scifi, eine Abkehr von Nomura Designs und vielleicht auch eine Abkehr von verschwurbelten Stories. Hin zur Simplizität altbackender klassischer FFs vor FF7 (FF1-4). Aber sarüber wissen wir auch noch zu wenig, klar

    Das meine ich mit Reboot. Dass die Spiele storytechnisch nicht verbunden sind und Kampfsysteme neu entwickelt werden.. das meinte ich nicht mit Reboot. Sondern szeneastisch und erzählerisch. Oder wann waren, außer bei FF14 Online, Crystals und Jobs wie ein Dragoon je ein wesentlicher Bestandteil eines Mainline FFs gewesen? Schon seit den 90ern nicht mehr.
    Geändert von BorisBee (03.10.2020 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht - zumindest gingen sie nie so stark zurück auf die Anfänge (FF1-3) zurück.. seit den 90ern (FF7) gibt es keine richtigen Jobsysteme mehr, keine klassishen ,,Crystal" Stories und es gab einen großen Fokus auf Scifi oder Neuzeit statt oldschool Fantasy (bis auf FF9, aber auch hier nur bedingt).

    Ja die Kampfsysteme variierten stark nach der PSOne Ära.. abrr ich rede vom Setting, dass jetzt sehr back to the roots klassischer Fantasy FFs (FF1-4) geht.. und sich rundum Crystals und co. dreht.

    Und nach langer Zeit auch kein Nomura Chardesign wie man es eben aus FF7,FF8, FFX, FFXV kennt. FF16 ist eine Abkehr von Scifi, eine Abkehr von Nomura Designs und vielleicht auch eine Abkehr von verschwurbelten Stories. Hin zur Simplizität altbackender klassischer FFs vor FF7 (FF1-4). Aber sarüber wissen wir auch noch zu wenig, klar

    Das meine ich mit Reboot. Dass die Spiele storytechnisch nicht verbunden sind und Kampfsysteme neu entwickelt werden.. das meinte ich nicht mit Reboot. Sondern szeneastisch und erzählerisch. Oder wann waren, außer bei FF14 Online, Crystals und Jobs wie ein Dragoon je ein wesentlicher Bestandteil eines Mainline FFs gewesen? Schon seit den 90ern nicht mehr.
    Ich glaube, du benutzt den Begriff "Reboot" an bisschen anders als man es normalerweise verwendet, aber dein Post hat zumindest erklärt, was du gemeint hast.
    ٩( ᐛ )و

  3. #3
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Das meine ich mit Reboot. Dass die Spiele storytechnisch nicht verbunden sind und Kampfsysteme neu entwickelt werden.. das meinte ich nicht mit Reboot. Sondern szeneastisch und erzählerisch. Oder wann waren, außer bei FF14 Online, Crystals und Jobs wie ein Dragoon je ein wesentlicher Bestandteil eines Mainline FFs gewesen? Schon seit den 90ern nicht mehr.
    Das ist auf jeden Fall eine sehr eigene Auffassung von "Reboot" die typischen Final Fantasy Jobs gab es auch jenseits FF 1-5, nur konnte man diese nicht immer frei bestimmen. Sowas wie Freya aus Final Fantasy IX oder Kimahri aus FFX sind ja auch Dragoons, bzw sind diesen angelehnt. Wenn du lediglich von den Garnituren und dem Namen sprichst, dann mag das wohl laut deiner Definition ein Reboot sein. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo der Trailer so groß auf "back to the roots" schließen lässt, man sieht halt dass sie viele serientypische Elemente aufgreifen und vom Setting mehr Richtung Mittelalter gehen, Yoshidas Präferenzen entsprechend nehme ich an. Das da Kristalle und ein Dragoon auftauchen, sehe ich mehr als eine Homage, führt mich aber nicht zu dem Schluss als würde man erzählerisch an den Anfängen anknüpfen oder hast du irgendwas von einer Sage von 4 Kriegen der Lichts, welche die 4 elementaren Kristalle finden müssen gehört?
    Am Ende waren die Geschichten ja auch von den Klassikern trotz allem nie dasselbe und es kamen von Spiel zu Spiele neue Elemente hinzu. Auch die Abkehr von futuristischen Elementen wurde regelmäßig betrieben. Um ehrlich zu sein gibt es doch kein Final Fantasy was so wirklich komplett Science-Fiction Gemüter abholt, außer vielleicht der Film "Die Mächte in dir".

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