Zitat von
Ratti
So, ein paar Tage nachdem wir zurück von unserer BMT-Festival-Woche sind und ich mich wieder an das Arbeitsleben akklimatisiert habe will ich nun auch nochmal ein kleines (EDIT: oder längeres) Post-Mortem verfassen.
Seit dem Sommer 2004 habe ich keine NATO/BMT verpasst und war auch dieses mal wieder sehr froh dagewesen zu sein. Die vier(einhalb) Tage mit euch sind mal ieder, wie so oft, wie im Flug vergangen, und ich hatte sehr viel Spaß. Im Laufe der Jahre hat sich mein persönlicher Schwerpunkt mehr aus dem Jubz raus auf Bremen als ganzes verlagert, und auch dieses Mal waren viele meiner Highlights außerhalb unserer heiligen Hallen: der Abend an der Weser, wo ich endlich mal wieder länger mit Tiffy, Marcel und Steel zu tun hatte; der Abend im Park, wo uns das Bremer GSG9 aufgelauert hat; der Ausflug zum See und nach Bizarro-Walle mit anschließendem Brombeerpflücken; Sushi-Buffet in der Stadt mit meiner Schwester, die ich seit Neujahr nicht mehr gesehen habe.
All das klingt ein bisschen so, als ob ich (und meine Begleiter auf vielen dieser Ausflüge) dem BMT langsam entwachsen würde, aber ich denke dass das definitiv nicht der Fall ist. Über die NATO habe ich viele meiner heutigen besten Freunde gefunden, mit denen ich dann dementsprechend auch viel Zeit verbringe. Aber trotzdem freue ich mich jedes Mal auch besonders gerade die Leute zu treffen, mit denen ich außerhalb dieser zwei Wochen im Jahr nicht viel zu tun habe: TQ, csg, Barney, Luki, Björn, Andre, chibi, Alzi, Digi, Tako, Ranmaru, Icetongue, Ketzer, und und und. Wahrscheinlich habe ich dieses Mal auch wieder mit niemandem davon wirklich viel unternommen, aber trotzdem ist es wie ein Familientreffen bei dem ich einfach froh bin für eine gewisse Zeit im Umkreis dieser Menschen zu sein die mich über einen inzwischen großen Teil meines Lebens begleitet haben. Hell, selbst bei Leuten mit denen ich mich in all den Treffen nie richtig unterhalten habe (Shining, Ryo, Tony, Cappu, Gendrek, Lynx, und noch so viele mehr!) freue ich mich jedes Mal wieder wenn ich sie im Jubz umherlaufen sehe!
Jetzt greife ich mal für eine Analogie tief in die Urzeiten der NATO-Geschichte: in den ersten Jahren, als ich noch neu war und nicht Teil einer festen Clique, da gab es diese eine Gruppe von NATO-Gängern. Das waren unter anderem Mop, Bär, Jensma, Chrissi, Göfla etc. Während ich meistens von Raum zu Raum gezogen bin um mich hier und da Aktivitäten anzuschließen schien diese Gruppe fast immer unter sich zu sein. Sie kannten sich schon lange, machten fast alles zusammen, waren oft für Ausflüge den ganzen Tag unterwegs, kochten jeden Abend ihr eigenes Essen. Kurz, für mich schienen sie einfach unnahbar, und ich hatte lange kaum was mit ihnen zu tun. Erst Jahre später, als wir im Keller das dritte Willi-im-Wald-Album aufgenommen haben und aus Erkältungsgründen diverse Gastsänger brauchten, hatte ich plötzlich einmal mehr mit Mop und Bär zu tun. Da habe ich gemerkt, dass sie nicht nur verdammt coole Typen sind, sondern dass diese gefühlte "Barriere" eigentlich nur in meinem Kopf bestand.
Um wieder in die Gegenwart zu kommen: ich glaube "unsere" Gruppierung, also zum Beispiel Jörn, Martin und Janina, macht heute auf manche von euch oder insbesondere die neueren User einen ähnlichen Eindruck. Aber genauso wie das damals nie wirklich so war ist es auch jetzt: wir haben nichts dagegen, mit anderen Leuten was zu tun, tatsächlich freuen wir uns sogar wenn sich jemand dazusetzt um mit uns rumzublödeln oder zu spielen (siehe zum Beispiel die Runden Tabu und Spiel des Wissens für die jüngere Generation (FEUERROTES SPIELMOBIL 4 LIFE)). Vielleicht sind wir alle nicht extrovertiert genug um Leute aktiv ranzuzerren und zu integrieren, aber bei NATO/BMT ging es doch schon immer darum neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen, also habt keine Angst :)
Anyway, das wollte ich mal runtergeschrieben haben. Fazit: BMT ist klasse, und ich hoffe es besteht noch lange weiter, damit ich euch Nasen auch in Zukunft regelmäßig treffen kann. Im Winter gibts dann vielleicht auch wieder exklusive Musik von uns zu ersteigern, also bringt Gehörschutz mit.
PS: Ich weiß dass ich dieses Mal mit meinen Diensten nicht besonders gut war, und möchte mich bei allen entschuldigen auf die zusätzliche Arbeit abgefallen ist :/ Nächstes Mal werde ich versuchen mir die Dienste zu gattern bei denen ich tagsüber auch mal spontan das Jubz verlassen kann.