SO! Ich hab JAHRE gewartet und NICHTS, nicht mal eine Demo von SKS gespielt, nicht mal eine Präsentation angeguckt, trotz meinem Hype! .__.''
Dementsprechend folgt jetzt ENDLICH ein zu 99% unvoreingenommes Spieltagebuch. Der eine Prozentpunkt kommt einfach, weil ich Daen und das Forum hier doch so ein bisschen kenne. ;D Man möge Unterhaltung, Kritik am Spiel oder einfach einen Eindruck daraus mitnehmen.
Schritt 1: Installation. Das mit der Schriftart ist etwas komisch, aber okay. Von Maker-Spielen erwarte ich sonst erheblich Schlimmeres. Immerhin muss man nicht die "Start Party Position" (oder wie sie hieß) selbst setzen ... :p Ja, es ist lange her, dass ich ein neues Maker-Spiel vorbereitet habe. Deal with it. Und während ich das schreibe, wird WinZip dann auch endlich fertig. Los geht's!
13.12.2014, 22:24
La Cipolla
So, der erste blinkende Punkt erscheint, und ich kann das erste Mal den Tab wechseln. :D
Disclaimer: Ich werde in diesem Tagebuch gar nicht erst versuchen, die "Makerbrille" aufzusetzen, und ich werde die Komplettlösung und das Forum nur dann benutzen, wenn es zwingend notwendig wird.
Intro war nett! Viele verschiedene Einflüsse irgendwie (sehr schnelle Schrift, Illus, grüner Hintergrund, coole Musik), aber spätestens, wenn die Pixel mit Rollen anfangen, ist man drin. Und dann kommt auch schon die Charaktererschaffung. Ohne zu wissen, was sie im Spiel dann wirklich bewegt: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig cool. Alle Daumen dieser Welt! :A :A :A Etwas seltsam finde ich es, dass bei den Sternengeschenken zwar viel Fluff steht, aber nicht, was die entsprechenden Attribute, Fertigkeitspunkte usw. machen. Das wäre nützlich gewesen.
Ich bin jedenfalls ein Seefahrer (Urahn der Stürme) des Ars (Schlösser knacken)! Ich stelle mir gerade einen archetypischen reisenden Opportunisten vor. Mal sehen, wie gut das dann im Spiel aufgeht.
Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin. ;D
13.12.2014, 22:26
Daen vom Clan
Oh, welche Ehre. :)
Wir sind gespannt, wie unser Werk auf Nicht-Maker wirkt und hoffen, dass wir einigermaßen zu gefallen wissen.
13.12.2014, 22:27
Ranarion
Zitat:
Zitat von La Cipolla
[...]und ich werde die Komplettlösung und das Forum nur dann benutzen, wenn es zwingend notwendig wird.[/I]
[...]
Die Komplettlösung ist mittlerweile mehr ein Spieleberater geworden. Der Anfang ist sozusagen die Anleitung zum Spiel. Da wird auch nochmal erklärt was die ganzen Attribute und so machen. Also solange du vorm Kapitel Lösungsweg aufhörst weiter runterzuscrollen solltest du nicht gespoilert werden.
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin. ;D
Sehr gut!
13.12.2014, 22:38
La Cipolla
Holy fuck, das Menü
HOLY FUCK DIE KARTE!
Ich speichere gleich drei mal. Immerhin steht ein "1.0" hinter dem "Version", und da sollte man auf Nummer Sicher gehen. :D
@Ranarion: Danke für den Tipp. Bis jetzt komme ich überall hinterher, nur die Attribute waren mir zu hoch. Aber ich warte erstmal ab, vielleicht kommt ja noch was Tutorial-artiges. ^^
13.12.2014, 22:46
La Cipolla
Huch, das Plündern der Truhe wäre ein Affront gegen die friedliebenden Gottheiten. q_q Dann lieber nicht! Hoffentlich kommen noch mehr Truhen, die ich plündern kann. ^^
Edit: Ah, da war eine. MONEYZ!
Ich liebe übrigens die (positiv) schwülstigen Mono- und Dialoge jetzt schon. *__*;;
Das vor die Haustür kacken hat mich lachen gemacht. :D
13.12.2014, 23:01
-_Momo_-
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin. ;D
Da bin ich mal gespannt, wie du den Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf findest, find ich auf jeden super :)
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Hoffentlich kommen noch mehr Truhen, die ich plündern kann. ^^
Glaub mir, da kommt noch ne ganze Menge ^-^
Man merkt dir echt an, dass du das Spiel zum ersten mal spielst :hehe:
13.12.2014, 23:29
La Cipolla
Zitat:
Man merkt dir echt an, dass du das Spiel zum ersten mal spielst
I aim to amuse. :bogart:
AAARGH, drei mal den Bücherschrank mit den anderen Ländern angeklickt. xD Und das dritte Mal war auch noch selbst schuld! Some things never change (in RPGs).
Gerade habe ich einen rostigen Dolch gefunden, aber er ist nirgendwo in meinem Inventar oder im Questlog. :| Habe ich jetzt Tetanus?
Außerdem stellt sich durch die ausschweifenden Gespräche ein leichtes Infinity-Engine-Gefühl ein. Geil! *___*;;
... leider auch gefolgt von dem seichten Typisch-Bioware-Gefühl am Horizont, den großen Helden im Mittelpunkt der Welt zu verkörpern. Aber das ist wohl üblich in dem Genre. Und natürlich noch zu früh für ein Urteil. ^^
UUUUND da bin ich das erste Mal gestorben. In einem Übungskampf! *geht Spielstand laden und Fertigkeitspunkte verteilen*
13.12.2014, 23:42
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Außerdem stellt sich durch die ausschweifenden Gespräche ein leichtes Infinity-Engine-Gefühl ein. Geil! *___*;;
... leider auch gefolgt von dem seichten Typisch-Bioware-Gefühl am Horizont, den großen Helden im Mittelpunkt der Welt zu verkörpern. Aber das ist wohl üblich in dem Genre. Und natürlich noch zu früh für ein Urteil. ^^
UUUUND da bin ich das erste Mal gestorben. In einem Übungskampf! *geht Spielstand laden und Fertigkeitspunkte verteilen*
Erklär mal was du mit dem oberen meinst, das klingt faszinierend. ^^
Ich liebe es, dich zu lesen, deine unverbrauchte und vor allem superlockere Art lässt sich wunderbar verfolgen.
13.12.2014, 23:53
La Cipolla
Moment. Wat? Svenja hat MIR verlegen auf die Lippe gebissen? o__o'' Kindheitsfreundin oookay, aber die beiden standen zwei Felder weit auseinander. Oder war das ein Tippfehler, und sie sollte sich selbst auf die Lippe beißen? xD''
Zitat:
Erklär mal was du mit dem oberen meinst, das klingt faszinierend. ^^
In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten. :D
Coole Traumsequenz!
Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.
13.12.2014, 23:58
Holo
Spieltagebuch, super Idee. :A
Freue mich schon drauf, mit dir deine Ersteindrücke zu bequatschen. <3
14.12.2014, 00:08
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten. :D
Coole Traumsequenz!
Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.
Oh, alles klar, dann decken sich unsere Eindrücke bezüglich Bioware. :)
Ich bin sehr gespannt, wie du die Rolle von Haaki später sehen und interpretieren wirst und ob es wenigstens sinnig und logisch klingt, falls Haaki ein wenig zu sehr Weltenretter sein sollte. :)
Was die Kämpfe und das KS betrifft, habe ich in meinem letzten internen Testdurchlauf auf "schwer" gespielt und sauviel Spaß gehabt.
Einige Kämpfe waren überraschend leicht für den Schwieriigkeitsgrad, aber allgemein ist es supercool, wenn man die vielen verschiedenen Fertigkeiten synergiemäßig anwendet um beispielsweise besondere Gegner komplett aus dem Spiel nimmt.
Und wir haben dank eines besonderen Gegner aus unsere FF7-Ultima-Weapon im Spiel - ein Gegner, der so überraschend bockschwer ist, dass es einfach ein Achievement verdient, wenn man ihn packt. ^^
Wir haben da heute alle zusammen uns mehrere Male die Zähne austgebissen und dann schließlich obsiegt. ^^
Das war ein geiles Feeling. :)
14.12.2014, 00:09
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten. :D
Coole Traumsequenz!
Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.
Oh, alles klar, dann decken sich unsere Eindrücke bezüglich Bioware. :)
Ich bin sehr gespannt, wie du die Rolle von Haaki später sehen und interpretieren wirst und ob es wenigstens sinnig und logisch klingt, falls Haaki ein wenig zu sehr Weltenretter sein sollte. :)
Was die Kämpfe und das KS betrifft, habe ich in meinem letzten internen Testdurchlauf auf "schwer" gespielt und sauviel Spaß gehabt.
Einige Kämpfe waren überraschend leicht für den Schwieriigkeitsgrad, aber allgemein ist es supercool, wenn man die vielen verschiedenen Fertigkeiten synergiemäßig anwendet um beispielsweise besondere Gegner komplett aus dem Spiel nimmt.
Und wir haben dank eines besonderen Gegner aus unsere FF7-Ultima-Weapon im Spiel - ein Gegner, der so überraschend bockschwer ist, dass es einfach ein Achievement verdient, wenn man ihn packt. ^^
Wir haben da heute alle zusammen uns mehrere Male die Zähne austgebissen und dann schließlich obsiegt. ^^
Das war ein geiles Feeling. :)
14.12.2014, 00:35
La Cipolla
Die Völker werden vorgestellt. Eine Stimme im Hinterkopf flüstert "Exposition dump!", eine andere "Raaa~cism!" :p ... wobei zweiteres wohl vorrangig an der blöden Uni-Konditionierung liegen dürfte, also no offense. Und immer noch weit entfernt von DSA! ^^
Die ersten Fertigkeitspunkte sind verteilt. Ganz schön viele auf einmal, aber ich glaube, eine recht fähige Truppe für einen hohen Schwierigkeitsgrad zusammengestellt zu haben. Mal sehen!
Ich liebe übrigens die ganzen kleinen Animationen und Details. <3 So cool die Illustrationen und die leicht verschwommenen Texteinblendungen für sich genommen auch sind, atmosphärisch glänz das Spiel am meisten, wenn es sich komplett auf Pixelfigürchen verlässt (was sicherlich auch Ansichtssache ist). Schon beeindruckend, wie viel Atmosphäre beispielsweise bei der Trainingszene aufkommt. :A
Eine Frage: Hat das Zurücksetzen von Fähigkeiten & Attributspunkten sowie das Verkaufen von Verkaufsgegenständen irgendeinen Nachteil?
14.12.2014, 00:46
La Cipolla
Okay, die drei Händler. xD :A
Und ist es eigentlich gewollt, dass Haaki durch Ablenken in Duellen unbesiegbar wird (bisher)?
14.12.2014, 00:55
-_Momo_-
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Eine Frage: Hat das Zurücksetzen von Fähigkeiten und das Verkaufen von Verkaufsgegenständen irgendeinen Nachteil?
Ersteres: Nope, Nachteile hat es nicht, das ist nur dazu da, um die Fertigkeiten zurückzusetzen, falls man mit der nicht zufrieden ist, oder man merkt das man dabei nen Fehler gemacht hat (kam bei mir schon 2x vor), allerdings muss man für diese 400 Goldstücke bezahlen, was für mich anfangs schon ne ganze Menge war.
Die Option "Verkaufen von Verkaufsgütern" würde ich mir überlegen, es gibt einige Sachen die man da schon gut gebrauchen könnte, als Beispiel unreine Mondsteine die man im späteren Verlauf, wenn ich mich nicht täusche, zum schmieden.... nähen.... (weiß nicht mehr was es war), jedenfalls, es wäre halt nicht übel den "Schrott" zu behalten.
Fazit: In beiden Fällen hat man, so denke ich, keine Nachteile.
14.12.2014, 01:10
La Cipolla
Danke, dann behalte ich den Schrott erstmal, sofern möglich, und wechsle nicht wild zwischen Fertigkeiten umher. :D
Ich glaub, ich muss gleich mal wegen den Trophäen in die Anleitung gucken, die überfordern mich noch etwas. Aber erstmal ein paar mehr finden. ^^
Unterdessen: Die große Nebenquestschwemme, ich fühle mich wieder wie in Sigil. :D :A Wenn ich alle eingesammelt habe, mache ich erstmal Schluss für heute. Spielt sich aber echt spaßig bisher, auch wenn noch nicht viel passiert ist. =)
...
Und Arson ist so ein Emo.
14.12.2014, 05:04
Viviane
Erstmal: Danke für, dass du dir die Mühe machst und deine Eindrücke teilst! :) Das ist mit das coolste, was man sich wünschen kann. Du merkst ja vielleicht schon, das wir das auf jeden Fall gespannt verfolgen werden. ^_^ Und Seefahrer + schwer ist eine sehr coole Kombi!
@Verkaufsgut: Hier muss ich Momo korrigieren. Tatsächlich werden hierbei nur "unreine" und nicht schleifbare Edelsteine verkauft. Du kannst unbesorgt den Button klicken um dein Menü zu entrümpeln - Ausrüstung (also tragbares) wird dabei nicht angefasst. Questitems landen zu 80% in der Reisetruhe, was du fürs Handwerk benötigst wird ebenfalls nicht verkauft (unter andrem auch Kräuter und geschliffene Edelsteine) und auch die Questitems für die Händler nicht. :)
Ansonsten kann ich Nicos/Ranarions Hinweis nur weitergeben: Das Handbuch hilft bei vielen Unklarheiten, auch wenn das Spiel möglichst intuitiv sein sollte so bietet der Maker ja leider meist nicht genug Platz um gut Erklärungen anzubringen. Daher haben wir uns auch hier fürs auslagern entschieden. Besonders hilfreich beispielsweise bei Icons, auf die man in den Kämpfen trifft.
Viel Spaß in Karadon! :)
14.12.2014, 07:55
La Cipolla
Danke! :A
Übirgens, bei Buntokiflyer.pdf (im Ordner Fyler_anderer_Spiele) kriege ich einen "format error" und kann ihn nicht öffnen.
Die Anleitung ist auch richtig gut geschrieben, sehr zugängliche Erklärungen! Zwar bei Charakteren und so schon ein bisschen zu viel Spoiler für meinen Geschmack, aber die kann ich ja überspringen.
14.12.2014, 10:08
Daen vom Clan
Zitat:
Ich glaub, ich muss gleich mal wegen den Trophäen in die Anleitung gucken, die überfordern mich noch etwas. Aber erstmal ein paar mehr finden. ^^
Trophäenmenü aufrufen, dann suchst du erst den Helden aus, dann die Position, also ob Helm, Rüstung oder Waffe. :)
Darunter siehst du dann die sechs "Obergruppen" a'la "Goblins", "Wölfe" oder "Endbosse" und darunter die jeweils vier findbaren Trophäen.
Die weist du dann einfach dem oben noch ausgewählten Rüstungsteil oder der Waffe zu und schon ist der Bonus aktiv. ^^
Zitat:
Unterdessen: Die große Nebenquestschwemme, ich fühle mich wieder wie in Sigil. :D :A Wenn ich alle eingesammelt habe, mache ich erstmal Schluss für heute. Spielt sich aber echt spaßig bisher, auch wenn noch nicht viel passiert ist. =)
So soll es doch auch sein! :D
14.12.2014, 13:26
Holo
Zitat:
Und Arson ist so ein Emo.
14.12.2014, 16:20
La Cipolla
Okay, das Bombardement-Spiel überfordert mich irgendwie. Ich hab noch kein Schema hinter den Treffern entdecken können, und immer neu laden ist ja irgendwie Weak Sauce. Die Steine sind aber auch ziemlich teuer. @_q'' Also erstmal weiter im Nebenquesttext.
Zitat:
Trophäenmenü aufrufen, dann suchst du erst den Helden aus, dann die Position, also ob Helm, Rüstung oder Waffe.
Darunter siehst du dann die sechs "Obergruppen" a'la "Goblins", "Wölfe" oder "Endbosse" und darunter die jeweils vier findbaren Trophäen.
Die weist du dann einfach dem oben noch ausgewählten Rüstungsteil oder der Waffe zu und schon ist der Bonus aktiv. ^^
Okay, danke. :A Ich war wohl etwas verwirrt, weil eine Trophäe einen Karmabonus gibt, aber irgendwie von allen Charakteren getragen werden kann. Oder haben die auch Karma? Na ja, jedenfalls hat's jetzt der Hauptcharakter auf dem Kopp. :D
14.12.2014, 16:25
Daen vom Clan
Oh oh, Nonsense hasst das Ork-a-pult ebenfalls, es ist wirklich Geschmackssache. ^^
(Und der Schwierigkeitsgrad wird von uns Teammitgliedern gerne übersehen, weil wir es mittlerweile ungelogen auswendig können.)
Der "witzige" Gedanke dahinter war, dass man ballistisch in die Luft schießt und dann auch noch ein bisschen "Wind" dazukommt. D.h. billig gelöst ist es so, dass die Dorfmap eine Kopie des Himmesl darstellt und die Treffer-Events dann leicht verschoben wurden.
Für die Kriegsherren-Edition plane ich nun ein deutlich unterhaltsameres Spiel mit deutlich weniger Frustmomenten, wir werden sehen, ob ich es noch kann. :)
14.12.2014, 17:55
La Cipolla
Och, die Idee finde ich eigentlich ganz cool so, aber da es momentan ziemlich auf Trial'n'Error fußt und der Zufallsmoment noch dazu kommt, hat man gerade auf einem hohen Schwierigkeitsgrad so seine Hemmungen, überhaupt Steine zu verschießen. Ich meine, es ist KRIEG, da werden die Dinger nun mal sauteuer! Angebot und Nachfrage! :D Oder halt mit viel Neu-laden und so, aber das finde ich immer etwas suboptimal.
WAS? XD Okay, ich habe die goblinische Lustsklavin erwischt. :< Spätestens jetzt tun mir die Orks ein bisschen leid. Erst wird ihr halbes Dorf von einem zufälligen Rekruten mit Steinen zerstört, und dann auch noch das.
Also ja, ein paar Preise hol ich mir jetzt. Ich befürchte, sonst könnte der Schwierigkeitsgrad zu hart werden... ^^' Hm, aber der magische Hammer (?) ist irgendwie weder in meinem Inventar, noch in der Truhe erschienen, wie auch schon der rostige Dolch zu Beginn des Spiels. Soll das so sein?
14.12.2014, 17:59
Daen vom Clan
"Leider" ja.
Wir haben das Itemmenü und damit die Waffenzuordnungen der Helden zusammen mit dem neuen KS umgestellt und angepasst.
Dabei sind beispielweise der rostige Dolch und der magische Hammer aus dem Spiel genommen worden.
Ärgerlicherweise und trotz intensiver Suche kommen sie noch immer in dem einen oder anderen Dialog vor. Leider.
Wenn du also noch genau wissen solltst, wo das war, nehme ich das sehr sehr gerne auf! :)
14.12.2014, 18:02
La Cipolla
Hm, den rostigen Dolch habe ich in einem der Kasernenräume ganz am Anfang gefunden, ich glaube ganz unten links. Den Hammer hätte ich jetzt durch die Goblinlustsklavin kriegen sollen. ;__;
ICH HABE SIE GANZ UMSONST GETÖTET
"Haaki ertrug die Schuld nicht länger. Er brachte den Göttern noch einmal ein Stoßgebet entgegen und stürzte sich vom Wehrgang. Ohne Klettern-Talent."
Außerdem hat es einen Stein verschwendet! ;(
14.12.2014, 18:04
Holo
Fanfic über Haakis Schuldgefühle der Goblin-Lustsklavin gegenüber und seinen geistigen und körperlichen Abstieg.
Bring it.
14.12.2014, 18:09
Daen vom Clan
Verdammte Goblins!
Verschwenden unsere Steine, wenn sie sich von ihnen treffen lassen! :D
Danke für die Meldungen der Fundorte, ich werde noch einmal ein bisschen drüberwedeln mit meinem Maker-Zauberstab. :)
14.12.2014, 18:39
La Cipolla
Dann wedle mal. ;D
Ich muss zugeben, inzwischen ist es fast schon etwas aufdringlich, wie oft mein Seefahrer betont, dass er seefahren kann, sich mit Schiffen auskennt oder gern mal ein Schiff hätte. ^^'' Die Individualisierung und der Hauptcharakter generell sind hier aber sowieso ein extrem interessantes Ding geworden, nicht zuletzt weil man Daen so überdeutlich zwischen den Zeilen liest. xD Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung Haakis Charakter noch geht, und wie die Sternzeichen dazu passen. :A
Daen, warst du bei den Dialogen eigentlich "Lead Writer" oder hast du mehr oder weniger alles geschrieben? Flutscht so oder so sehr kohärent alles!
14.12.2014, 18:48
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Dann wedle mal. ;D
Ich muss zugeben, inzwischen ist es fast schon etwas aufdringlich, wie oft mein Seefahrer betont, dass er seefahren kann, sich mit Schiffen auskennt oder gern mal ein Schiff hätte. ^^'' Die Individualisierung und der Hauptcharakter generell sind hier aber sowieso ein extrem interessantes Ding geworden, nicht zuletzt weil man Daen so überdeutlich zwischen den Zeilen liest. xD Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung Haakis Charakter noch geht, und wie die Sternzeichen dazu passen. :A
Daen, warst du bei den Dialogen eigentlich "Lead Writer" oder hast du mehr oder weniger alles geschrieben? Flutscht so oder so sehr kohärent alles!
Ich darf mit Stolz behaupten, dass ich samt und sonders alles selber geschrieben habe. ^^
Aber ja, das Problem ist, dass man nie weiß, wer wo wie viele Dialoge liest und das man das Sternzeichen auch beim Wenigleser raushören sollte. ;)
Das man micht "rausliest", nehme ich mal als Kompliment, auch wenn ich weiß, wie du über mich denkst. ;)
So als italienischer General... :D
14.12.2014, 19:30
La Cipolla
Ich lese und nehme tatsächlich alles mit, was ich finde. ^^ ...und kämpfe mich dementsprechend auch gerade erst durch die Bibliothek, bisher die größte Herausforderung. xD'' Wird noch ein bisschen dauern, bevor Haaki, die alte Couch Potato, mal seinen Arsch vor die Tür kriegt. Skinny Dipping im Garten der Turinnia zählt nicht. Auch wenn die Musik dabei extrem chillig ist. <3
Ich liebe auch die Sound-Details, etwa das Plätschern an der Quelle im Tempel.
Okay, FUCK IT, die Bibliothek ist zu groß. xD'' Ich gebe auf, die Hälfte der Bücher muss reichen. Vielleicht klappre ich die andere Räume beim nächsten Besuch ab. Mein Charakter kann ja eh nicht lesen. Weil, er geht lieber schwimmen. :<
Bug: Wenn man in den Gärten der Turianna ganz oben rechts das Buch des Krieges 19 findet, verändert sich die Grafik plötzlich kurz in, äh, einen Tisch? Faszinierende Lektüre! :D
14.12.2014, 21:23
La Cipolla
Gaaawd, war das alles groß. *__*
Aber man muss scheinbar wirklich Schriftstücke lesen können. Dadurch kriegt man ja allein schon ne Riesenmenge Talent- und vor allem Fertigkeitspunkte wieder rein. :| Dieses Spiel fordert sozusagen Intelligenz.
Ich hab jetzt immerhin die ganze Feste erkundet und gefühlte siebzehntausend Talent-, Fertigkeits und Attributspunkte gekriegt, ohne auch nur einen Kampf mitzumachen. xD'' Jetzt geht es erstmal ans Nebenquesten, damit es sich auch gelohnt hat. :D
Also: Die Menschen wurden in Inzest erschaffen. Kinky. :bogart:
Und die Drachenstatue im Alcandar-Schrein ist unbeschreiblich niedlich. <3
So viel zur ersten großen Sitzung. Ich muss mal gucken, wie viel ich die Wochen jetzt zum Spielen komme, weil ich ja noch an meiner Master-Arbeit sitze. ^^
14.12.2014, 21:25
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Bug: Wenn man in den Gärten der Turianna ganz oben rechts das Buch des Krieges 19 findet, verändert sich die Grafik plötzlich kurz in, äh, einen Tisch? Faszinierende Lektüre! :D
Ist halt Tischlektüre.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit deinem Bericht, es macht unglaublich viel Spaß zu lesen, dieses wohlmeinende, unverbrauchte und begeisterungsfähige eines Spielers, der bisher wenig mit dem Maker zu tun hatte und deswegen so... frisch an Featurelisten und Standards herangeht. :)
15.12.2014, 00:06
Holo
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Also: Die Menschen wurden in Inzest erschaffen. Kinky. :bogart:
Es ist wie ich finde eine der amüsantesten und ironischsten Anekdoten, dass ganz Karadon Inzestgötter anbetet. :D
15.12.2014, 00:11
Sabaku
Zitat:
Zitat von Nonsense
Es ist wie ich finde eine der amüsantesten und ironischsten Anekdoten, dass ganz Karadon Inzestgötter anbetet. :D
Griechische Mythologie, anyone?
15.12.2014, 00:14
Holo
Jupp, aber es wäre dennoch interessant zu erfahren, wie viele Gläubiger der Zweigötter sich dessen eigentlich bewusst sind und wie Inzest in Karadon gesellschaftlich bestellt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas toll findet, andererseits, verurteilen sie es, verurteilen sie ihre Götter.
15.12.2014, 00:26
Katii
Ägyptische Mythologie auch.... die Ehefrau wird in Mittelägyptisch häufig Schwester genannt (Sprache der alten Ägypter). Dies ist aufgrund der Enge der Beziehung zwischen Mann und Frau wie bei Geschwistern
15.12.2014, 00:38
Viviane
Zitat:
dass ich samt und sonders alles selber geschrieben habe. ^^
Ich erinnere mich da an ein paar Gedichte, bei denen wir dir ausgeholfen haben. ^w^ Und manch eine Gastrolle (etwa die Statuen im Mondflügel) dürfte ihre Geschichte auch selbst schreiben. Die sollten sich aber auch gut einfügen, daher fällt es hoffentlich nicht groß auf. ^^
Viel Erfolg beim schreiben deiner Masterarbeit!
15.12.2014, 00:47
Ark_X
Zitat:
Zitat von Nonsense
Jupp, aber es wäre dennoch interessant zu erfahren, wie viele Gläubiger der Zweigötter sich dessen eigentlich bewusst sind und wie Inzest in Karadon gesellschaftlich bestellt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas toll findet, andererseits, verurteilen sie es, verurteilen sie ihre Götter.
Wenn ich mich recht erinnere, war in der griechischen Mythologie Homosexualität nicht ungewöhnlich und dann waren da ja auch Zeus wilde Eskapaden ganz allgemein. Trotzdem waren die entsprechenden Konzepte für Sterbliche laut gesellschaftlichem Konsens tabu.
15.12.2014, 10:54
Gendrek
Ich denke mal, dass die Götter in der Hinsicht einfach über jeden Zweifel erhaben sind und einfach ihr Ding machen ohne in Frage gestellt zu werden.
Zeitgleich wissen die Karadonier allerdings auch, dass die "Mutter" von Alcandor und Turianna die Liebe zwischen den Geschwistern nur einmalig gestattet und danach verurteilt hat.
Wenn Karadonier also Inzest tabuisieren und auch verbieten, dann folgen sie ja nur den Anweisungen der "höchstens" Instanz ^^. Angebetet werden aber trotzdem die 8 Götter, da sowohl 6 von ihnen, als auch die Menschen Kinder von Alcandor und Turianna sind.
Ich glaub mehr muss man da auch gar nicht reininterpretieren ;).
15.12.2014, 18:53
La Cipolla
Ich lasse euch mal eure theologische Diskussion. :D
... und durchwühle unterdessen weiter die Bibliothek. Jetzt hab ich auch wirklich alle Bücher gelesen. >__<'' Das ist echt zu viel.
Auch wenn es irgendwie lustig ist, dass Haaki irgendwelche zufälligen Bücher aus den Schränken nimmt und sie in "sein" Zimmer stellt. xD
Bug? Fehler? Auf jeden Fall ist der unreine Saphir als Verkaufsgut gekennzeichnet, obwohl man damit noch was anstellen kann (schleifen).
15.12.2014, 19:12
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Bug? Fehler? Auf jeden Fall ist der unreine Saphir als Verkaufsgut gekennzeichnet, obwohl man damit noch was anstellen kann (schleifen).
Geschliffen werden können nur normale und reine Edelsteine, die beiden niedrigsten Varianten wie "unrein" können nur verkauft werden. :)
15.12.2014, 22:12
La Cipolla
Okay. =)
Und wtf, das Spiel ist gerade abgestürzt. Ich war irgendwo bei diesen singenden und tanzenden Rekruten, dann hab ich in mein Questlog geguckt, die Hauptquest (diesen Helm zusammensetzen) komplett gelesen, und als ich wieder rausgegangen bin, habe ich nur den Raum mit dem verprügelten Freund gesehen, nicht aber meine Gruppe. Zumal ich ja auch eigentlich gar nicht da war. Ins Menü konnte ich auch nicht mehr.
Außerdem weiß ich gerade nicht, was ich tun muss. Ich hab den Helm abgegeben, im Quartier mit Kaylar geredet, das irgendwas von einem Zwerg auf den südlichen Zinnen sagt. Wenn er die Zinnen ... ganz im Süden meint, ist da aber kein Zwerg. Na ja, bei einer Nebenquest hab ich noch ne Idee, was ich machen kann, also erstmal das. Aber kann als Feedback ja hilfreich sein: An dieser Stelle hänge ich ein bisschen.
Edit: Hab ihn! War dieser Zwischengang, nicht das Ding ganz im Süden. Passt, denk ich.
15.12.2014, 22:39
La Cipolla
Bug? Kann es sein, dass Goraths Selbstheilungsfähigkeit irgendwie nicht klappt? Ich krieg immer nur für den ersten Angriff Heilung, danach nicht mehr. Manchmal wird mir auch Heilung angezeigt, aber ich bleibe auf demselben Wert.
Vielleicht blick ich aber auch einfach noch nicht so richtig durch. Das Kampfsystem ist echt cool, aber es hat sehr wenig Feedback. Ist also schwierig mitzukriegen, was da gerade wieso passiert.
Also: DIE KRABBEN SIND TOT ^__^ Yeah, erster Kampf nach, äh, 6 Spielstunden oder so? :D Wahrscheinlich erheblich mehr. xD
15.12.2014, 23:17
Daen vom Clan
Was das Kampfsystem betrifft, das hast du ja im Interview gelesen, haben wir uns noch recht spontan dafür entschieden und deswegen nicht alle Funktionalitäten eingebaut, die wir hätten haben wollen, es kratzt also nicht mal an der Oberfläche der Fähigkeiten von Sain. Neben den Bugs, an deren Ausmerzung wir mit Hochdruck arbeiten, sind etwaige spätere Erweiterungen und Inhalte ebenfalls ein Thema, an das wir uns machen werden, dies allerdings mit einem deutlich längeren zeitlichem Aufwand.
17.12.2014, 02:09
La Cipolla
Wann kriege ich eigentlich die Fähigkeit, Svenja zu bitchslappen, wenn sie ihre zynische Klappe mal wieder nicht halten kann? =__= Hoffentlich geraten wir demnächst in einen richtigen Krieg und sie kriegt auf die Fresse, ey.
...
Wobei, nein. Dann wird sie noch wie Arson und und ich hab zwei davon in der Gruppe. q__q''
Kann ich nicht lieber die ganze über mit Gorath über Essen reden?
Disclaimer: Find ich aber gut! Krampfhaft sympathische Charaktere sind sowieso langweilig. :A
Und es ist übrigens hart, wie große Teile des Spiel man (gefühlt?) nicht sieht, weil man nicht die richtigen Talente hat.
Nachdem das Event mit den Krabben war, gab es jetzt auch irgendwie gleich drei Sachen, die ich machen konnte, im Windbrunnen tauchen (was ich nicht kann), oben zur Statue gehen oder unter das Lazarett (was ich jetzt erstmal gemacht habe), und das waren nur die, auf die ich gestoßen bin. Und yeah, hier gibt es auch Zufallskämpfe. ^^
Muss für heute leider schon wieder reichen.
17.12.2014, 07:23
Daen vom Clan
Positiv fies oder negativ hart, dass man Orte sieht, die man noch nicht erreichen kann?
Hier fühlte ich mich immer an Zelda auf dem SNES erinnert, wo man mit sehnsuchtsvollen Blicken an schwarzen Steinen oder Enterhaken-Pflöcken vorbeigehen musste und sich später tierisch freute, wenn man endlich die richtige Hardware hatte. :)
17.12.2014, 07:37
Daen vom Clan
Heilige Kühe haben wir nicht, aber der Aufwand muss zum Nutzen stehen. :)
17.12.2014, 16:01
La Cipolla
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Positiv fies oder negativ hart, dass man Orte sieht, die man noch nicht erreichen kann?
Hier fühlte ich mich immer an Zelda auf dem SNES erinnert, wo man mit sehnsuchtsvollen Blicken an schwarzen Steinen oder Enterhaken-Pflöcken vorbeigehen musste und sich später tierisch freute, wenn man endlich die richtige Hardware hatte. :)
Ja, ist sicherlich eine schwierige Balance. Ich würde sagen, es wird einem ein paar mal zu oft ins Gesicht gerieben, spätestens wenn man das Talent dann einmal hatte. Es gibt ja durchaus auch Talente (etwa Überreden), bei denen es irgendwie subtiler rüberkommt, und einige (allem voran Schriftkunde und ich glaube auch Sinnesschärfe), wo ich es wirklich aufdringlich fand. Da kommt halt echt das Gefühl: "Die Fertigkeit MUSS ich scheinbar haben, auch wenn ich lieber eine andere lernen würde!" Also, komplett unabhängig von der Frage, ob das wirklich so ist. Mehr eine Gefühlssache also. Kommt vielleicht auch durch die pure Masse an Talentproben. ^^ Überhaupt keine Probleme hatte ich übrigens mit Klettern und Tauchen, das ist praktisch perfekt gemacht - Ich merke, dass ich mehr entdecken könnte, auch Entscheidendes, und würde es echt gern lernen, habe jetzt aber doch erstmal Überreden verbessert, weil das besser zu meinem Charakter passt. Und so soll es ja sein. Bei Sinnesschärfe und vor allem Schriftkunde hatte ich echt das Gefühl, dass es ausgesprochen dumm wäre, die nicht nicht zu lernen. Schlösser knacken könnte auch in die Richtung gehen, das kann ich aber nicht einschätzen, weil ich es von Anfang an hatte.
Eine grundlegende Kritik zum Kampfsystem: Ich finde es immer etwas zweifelhaft, wenn man sich in Zufallskämpfen mit Aktionspunkten heilen kann, außerhalb der Kämpfe aber Items benutzen muss. Das motiviert einen dazu, Zufallskämpfe als "Heilgelegenheit" zu provozieren und sie künstlich in die Länge zu ziehen, was a) narrativ wirklich keinen Sinn macht und b) gameplay-technisch sehr mühsam ist und sich leicht "cheaty" anfühlt. Ich vermute mal, das kommt auch durch das neue Kampfsystem? Ließe sich bspw. ändern, indem die Gruppe einfach nach jedem (Zufalls-?)kampf geheilt wird. Sich komplett heilen kann man ja so oder so.
Hehe, bin gerade noch unten in diesen Katakomben und gerade richtig aufgeschreckt, als das Handy geklingelt hat. :D :A
Feedback zu einzelnen Fertigkeiten:
Nochmal zu Blutfuror von Gorath: Das Problem war hier übrigens, dass die Kurzbeschreibung im Kampf nichts vom Blutend-Zustand sagt, der Fertigkeitsbeschreibung aber schon. Das sollte irgendwie angepasst werden.
Außerdem verstehe ich irgendwie echt nicht, was Svenjas Geistesblitz-Fertigkeit macht. Ist das ein Angriff, der einfach eine Chance auf sehr hohen Schaden hat? Die Beschreibung ist extrem unklar.
Verhöhnen hat kein Symbol o.ä., man sieht also nicht, wann es vorbei ist.
17.12.2014, 18:06
Lord of Riva
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Feedback zu einzelnen Fertigkeiten:
Nochmal zu Blutfuror von Gorath: Das Problem war hier übrigens, dass die Kurzbeschreibung im Kampf nichts vom Blutend-Zustand sagt, der Fertigkeitsbeschreibung aber schon. Das sollte irgendwie angepasst werden.
Außerdem verstehe ich irgendwie echt nicht, was Svenjas Geistesblitz-Fertigkeit macht. Ist das ein Angriff, der einfach eine Chance auf sehr hohen Schaden hat? Die Beschreibung ist extrem unklar.
Verhöhnen hat kein Symbol o.ä., man sieht also nicht, wann es vorbei ist.
Ohja Geistesblitz hat mich auch etwas verwundert aber hier ist die erklärung:
du hast eine x% chance (60% chance auf level 3) das du diese attacke für 4 AP benutzen kannst. wenn du mal regelmäßig schaust kannst du sehen das du sie trotz vorhandener AP nicht nutzen kannst.
18.12.2014, 20:27
La Cipolla
@Lord: Aaaah. Okay, das macht Sinn. :D Cool, danke!
Mal eine Sache, die mir gerade erst in den Katakomben bewusst geworden ist, obwohl sie eigentlich auch oben schon allgegenwärtig in der Luft hängt: Die Feste schafft es wirklich, ein "Gefühl von Zeit" zu vermitteln. Man liest, aber vor allem sieht und spürt man auch, dass Teile des Dings alt sind (ob sie nun vergessen oder instand gehalten wurden), andere dagegen neu. Dass da viel herumgebaut, erneuert und vielleicht sogar zweckentfremdet wird, und dass ganz verschiedene Generationen hier verschiedenste Zeiten durchlebt haben. Das ist echt ne heftige Leistung, die da irgendwo zwischen den Chip Sets, dem Mapping, den ganzen Details, der Musik und den Texten entsteht. :A Ist glaub ich keine allzu häufig vorkommende Sache in Videospielen, sicherlich nicht zuletzt dadurch, dass die Feste eben nicht ökonomisch, sondern im besten Sinne verschwenderisch designt ist; ein gutes Beispiel dafür sind die allgegenwärtigen Gebete an irgendwelchen Statuen, das macht es doch schon sehr lebhaft. Sehr beeindruckend!
Allgemein hat das Setting übrigens ein sehr kohärentes religiöses Feeling, was echt cool ist.
Auch wenn man sich des Eindrucks eines irgendwie "gewollten" oder "zu runden" Fantasy-Pantheons nicht so ganz erwehren kann, etwa auch im Gegensatz zur Burg, die weniger künstlich und damit glaubwürdiger wirkt. Das ist übrigens schon Jammern auf einem obskuren Niveau - mach ich nur, weil sich der Feeling-Vergleich zwischen der Lokalität und der Religiösität gerade so aufgedrängt hat. ;D
18.12.2014, 21:05
real Troll
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Ach ja, ich werde übrigens spoilern ab hier. Gefühlt kennen außer mir doch eh schon alle das Spiel in- und auswendig. ;D Deal with it.
Nein, mach es nicht.
Ich habe die SKS seit der Demo vor x Jahren nicht mehr gespielt, entsprechend neu und frisch ist für mich selbst in den von damals bekannten Bereichen noch vieles. Wenn jemand anderes auch gerade in etwa so weit wie ich in der VV ist, gucke ich zum Eindrucksabgleich, was der andere denn so meint. Darin ist der Thread hier für mich wie das Episodenforum zu einer Fernsehserie. Wenn du nun Verderber nicht mehr kennzeichnest, trau ich mich nicht mehr zu lesen. Die Handlung des schönen Spiels möchte ich mir von niemandem vorweg nehmen lassen und gehe dann lieber mit einem noch größeren Bogen um das Forum. (Und ja, ich habe auch den Eindruck, als ob ansonsten alle anderen schon alles kennten.)
18.12.2014, 21:13
La Cipolla
Geht klar! Sorry für den eventuellen Mini-Spoiler. Wird es in Zukunft nicht mehr geben.
19.12.2014, 14:17
Savage
Mann Cipo, der Thread ist echt genial! Macht wahnsinnig viel Laune, hier mitzulesen.
Danke dafür, dass du dir die Arbeit machst! :)
21.12.2014, 12:41
La Cipolla
Wooo, danke! Und gerne, macht ja total Spaß. ^__^ Ich wünschte nur, ich hätte gerade mehr Zeit zum Spielen.
Haakis erster Dichtkunstversuch ist kläglich an Alinas Schicksal gescheitert. Gott sei Dank hat sie das nicht mehr mitgekriegt. :|
Okay, damit endet auch meine Weisheit, was die Nebenquests in der Feste angeht. Schwester Katlas Schicksal, die Ausrüstung der trankesfreudigen Kriegerin und die Kette des kleinen Thomas müssen warten, bis ich da einen Geistesblitz oder neue Anhaltspunkte kriege. Von der zerstörerischen Liebe gibt es auch noch nix Neues (die beiden wurden selbstredend verkuppelt), also erst noch mal zu Kaylar. Wobei, Moment. Ich hab wieder Talentpunkte. Also erstmal klettern erlernt. Da gab es ja so ein paar Stellen ... :3
Daaaw. Dat Hochzeitslied. <3 :A Und Svenja natürlich, die alte Tsundere.
Hm, man kann nicht desertieren? Outrageous. ;D Mein Haaki wäre ja sowas von weg bei der ersten Gelegenheit!
Sonst konnte ich da unten noch nix machen. Nicht mal neue Krabben gab's. ;__; Vielleicht hätte ich doch lieber Tauchen lernen sollen? Na, beim nächsten Mal.
Nebenkommentar: Ziemlich oft, wenn ich mit Haaki "Überreden" einsetze, fühle ich mich wie ein Arschloch, weil er immer so hart manipuliert, ey ... xD Jetzt gerade bei der Schmiede wieder ... ^^
Im Nachhinein hätte ich wohl gern jemanden von Tanis gespielt. Die Gottheit wirkt irgendwie wahnsinnig interessant. Bin sehr gespannt, was da noch kommt.
Im Nordwestturm: Wir sind Kardonier! Ich hab drei tapfere Freunde um mich und ich weiß ... DASS ICH SPEICHERN KANN! *speichert*
Boah, ey, das Massaker. xD Leichte Vampires-Dawn-Assoziationen kommen hoch!
Hm. Ablenken macht diesen Kampf gegen Astarette, der ja scheinbar irgendwie schwer sein soll, zwar mühsam, aber am Ende doch ziemlich witzlos. Ist es eigentlich gewollt, dass die Fertigkeit IMMER den ersten Angriff abfängt? Das wirkt irgendwo total übermächtig gegen einzelne Gegner. O_o'' Ich mag zwar, dass man ihr mit Ablenken schaden kann (sind ja ihre eigenen Angriffe), aber so simpel sollte es dann doch nicht sein.
War aber eine gute Gelegenheit, um mal meine ganzen Heil- und Passivfertigkeiten auszuprobieren. :p
Na toll, und jetzt beschuldigt mich ein wütender Daen als Cheater ... :D
Aber es geht trotzdem weiter. Hab ich das Spiel jetzt kaputt gemacht oder kann ich weiterspielen, ohne dass mein Rechner explodiert? Ich speichre mal lieber auf einem neuen Speicherstand.
Wunderschön, wie die Face Sets total verprügelt sind, obwohl die Gruppe noch volle HP hatte. xD
Und Kaylar ist echt ein arschcooler Charakter. :A
"Neue" Rubrik (lol): Kritik, WIP Edition. Ich werde einfach mal parallel zum Spiel an einer Liste mit Kritikpunkten arbeiten. Die muss aber wirklich noch nicht groß kommentiert werden, weil sie eben WIP ist. Ein paar Sachen sind copy-paste. Die Idee ist auch, dass es am Ende interessant sein könnte, zu sehen, wie sich das verändert hat.
21.12.2014, 12:50
La Cipolla
Okay, wtf, ich hab 85 Fertigkeitspunkte gekriegt. O_ô Das wirkt etwas imba.
21.12.2014, 13:03
Daen vom Clan
Wo denn?
Also bei welcher Aktion?
"Ablenken" ist ebenfalls schon bereinigt. ;)
Danke für die Kritikpunkte, das sehe ich mir ebenfalls gleich an. :)
21.12.2014, 13:04
La Cipolla
Nach dem Kampf mit Astarette (siehe vorletzter Post).
Zitat:
"Ablenken" ist ebenfalls schon bereinigt. ;)
Hm, okay. Dann muss ich vielleicht mal gucken, dass ich die Fertigkeit nicht mehr einsetze, bis die nächste Version rauskommt.
Hat das mit Astarette denn noch Konsequenzen?
Wie gesagt, die Kritikpunkte vielleicht lieber später, die können sich noch relativieren so früh im Spiel. ^^ Ich wollte sie nur irgendwie festhalten, und die Relativierungen auch.
21.12.2014, 18:23
Savage
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Ziemlich oft, wenn ich mit Haaki "Überreden" einsetze, fühle ich mich wie ein Arschloch, weil er immer so hart manipuliert, ey ... xD
Dann sei froh, dass du nicht mit "bedrohen" arbeitest! :D
Was hab ich bei dem Kommentar zum Nordwestturm gelacht! ;D
Ach ja: Das mit Astarette hat - so weit ich weiß - keine Konsequenzen. ;)
29.12.2014, 02:28
Fabraus
mein Bruder meinte einmal ganz am anfang bei dem Kampf den man nicht gewinnen kann hat er ablenken benutzt und sie besiegt und dann kam ein Bild mit Daen und irgendwas mit "Du Cheater ..." u.s.w :D
29.12.2014, 02:32
Haudrauf
Zitat:
Zitat von Fabraus
...kam ein Bild mit Daen und irgendwas mit "Du Cheater ..." u.s.w :D
W...THE FUCK!? :D Morgen gleich mal ausprobieren! xD
29.12.2014, 07:51
Daen vom Clan
Ja, hihi. :D
(dabei haben die Leute nicht gecheatet... doofes Ablenken... :D )
29.12.2014, 10:34
Lonicera
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Ja, hihi. :D
(dabei haben die Leute nicht gecheatet... doofes Ablenken... :D )
Nach erstem Schreck - wahr ja wohl so gewollt - fand ich den Gag echt cool. :-)
29.12.2014, 12:04
La Cipolla
Hab auch gut gelacht. :D
Bei mir geht's hier wahrscheinlich nach Silvester weiter. Davor ist zu viel los. ^^
29.12.2014, 12:05
Haudrauf
WTF Alter...Daen, du bist der geilste! Ich feier dich für die Aktion übelst :D
29.12.2014, 12:07
Daen vom Clan
Ich ärgere mich eher, dass wir das mit dem Ablenken nicht finden und nicht verhindern konnten, sorry Leute. :(
02.01.2015, 22:55
La Cipolla
Ach, war doch lustig. :D
So, weiter geht's. Erstmal zurück in den Turm mit Astarette.
Haakis zweiter Versuch, epische Dichtkunst zu vollbringen, scheitert abermals kläglich. Vielleicht ist er einfach schrecklich unbegabt (und gibt natürlich trotzdem nicht auf!), vielleicht gab es in dem Moment wahrhaft besseres zu tun. ;( Jedenfalls bin ich beeindruckt davon, wie schnell die Leute der Drachenhalle ihre Denkmäler aufstellen. Viel Übung, offensichtlich! :D Also ab zum Ars-Turm.
Mit Amira betritt ein typischer Daen-Charakter den Raum. ;D Vielleicht kann ich sie mit meinen Dichtkünsten beeindrucken ...!
Uh, Arson kommt mir vorweg. Dieser Schlingel ... tiefe Wasser und so. Und was ist mit Asa? Na, er weiß schon, was er tut. Ist ja ein erwachsener Junge!
Der geschmolzene Wachs ist ein nettes Detail. :A
Oha. Plötzlich macht sich eine knuffige Zwergin an mich ran. Jetzt geht's aber Schlag auf Schlag hier.
Nächster Morgen. Ich habe zugegebenermaßen immer noch keinen so richtigen Überblick über die Drachenhalle und lande erstmal im Tanis-Schrein? Turm? Da jedenfalls.
Okay. Ich kann Iwans Fenster einschlagen. Klingt nach einer wirklich dummen Idee. *klick* (verdammte Videospiellogik)
Hm, Iwans Truhe plündern? *klick* xD''
Seine Aufzeichnungen sagen, wir hätten die Begegnung aus nicht bekannten Gründen überlebt ... ich tippe auf Ablenken! xD''
Schöner Dialog, wenn man versucht, das Zimmer durch die Vordertür zu verlassen. :hehe: Und oben wieder raus. Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis, auf einem neuen Spielstand zu speichern... :D
Hm, die Begegnung mit der falschen Alcandar-Geweihten hat mir vor allem drei Fragezeichen über den Kopf gezaubert.
Ich nehme mal an, das muss so sein. ;D Hat bisher jedenfalls ein bisschen was "Maniac-Pixie-Dream-Girl-Mäßiges" ^^
Außerdem demnächst ... (hoffentlich)
- Will ich nach meinem kleinen Einbruch wirklich in die Bibliothek?
- Den Helm der trunkenen Wächterin hab ich inzwischen gefunden, aber wo zur Hölle ist der Rest?
- Was zur Hölle hat Gundrima eigentlich in ihrem Gesicht?
Wir werden sehen! ^^
Jetzt erstmal zurück an die Master-Arbeit. *stöhn
03.01.2015, 17:39
Daen vom Clan
Grundrima ist viel mehr ein typischer Daen-Char. ^^
Immer wieder ein Genuss zu lesen, dein kleiner Bericht, ich freue mich auf mehr. :)
Und viel Erfolg bei der Master-Arbeit. :)
03.01.2015, 20:34
Haudrauf
Stimmt, habe mich mal durchgelesen und mag deine Kommentare! :D
Freu mich ebenso bald auf mehr :)
04.01.2015, 06:45
Viviane
Zitat:
Was zur Hölle hat Gundrima eigentlich in ihrem Gesicht?
Dranbleiben lautet die Devise - sie wird es dir aus erster Hand berichten. :)
04.01.2015, 17:19
La Cipolla
Davon gehe ich aus. ;D
Und danke an alle!
Hm. Die ganze Szene mit Thirlina fand ich etwas schwach, muss ich zugeben. Einmal ist man an der Stelle verwirrt, ob sie jetzt zu Astarette gehört, warum sie das Buch nicht gleich mitgenommen hat, warum sie mit ihren Kräften so lange gebraucht hat, um das Buch zu holen, warum Haakis Freunde sein extremst seltsam-schwubbriges Verhalten nicht komisch fanden (war echt einen Tacken zu Klischee irgendwie) etc etc. Es gibt also viele Fragen, die sich recht aggressiv aufdrängen, und die man sicherlich beantworten kann, aber das Spiel tut es eben nicht unbedingt - oder zumindest nicht idiotensicher genug für mich. ^^'' Gerade nach Astarette wirkt die Szene dadurch etwas plötzlich, zufällig. Man erwartet sozusagen, dass in dieser Szene noch etwas kommt, ein großer Twist oder so, zumal Thirlina ja auch irgendwie nach "mehr" riecht, mit ihren Ars-Ausführungen und dem Sternenkindkram. Allgemein erinnert die Situation halt auch an die vorherige, bis hin zu Haakis Deus-Ex-Machina-Rettung. Svenjas Reaktion ist aber definitiv wieder richtig groß ausgefallen, keine Frage. :p
Außerdem: Suddenly techno! Ist nicht uncool, hat mich aber auf dem falschen Fuß erwischt. xD''
Der Kampf jedenfalls war sehr ansprechend, ich musste anfangs tatsächlich etwas taktieren, um nicht direkt draufzugehen. Wenn man Arson nicht auf Heilung getrimmt hat, ist man an der Stelle wahrscheinlich ziemlich gefickt. Man merkt also: Jetzt wird es ernst. ^^
Eine System-Seltsamkeit: Goraths Schildwall auf ihn selbst hat in dem Kampf irgendwie nicht funktioniert. Oder wird er nur nicht angezeigt? Lag es an Thirlinas Gift? Irgendwas war jedenfalls.
So, erstmal Noms.
Edit: Lol, Iwan ist ein ganz schöner Prick.
04.01.2015, 17:57
Daen vom Clan
Okay, sehr interessant, merken wir uns die Szene alle Mal und irgendwann später, würde ich dich gerne noch einmal darauf ansprechen. :)
"Interessant" ist hier, glaube ich, mein Erzählstil.
Ich hasse es in anderen Geschichten immer, wenn die Welt "am Anfang" steht, also die Guten das erste Mal gut sind, die Bösen das erste Mal böse usw.
Ich möchte ganz bewusst mit der Keule drauf hinweisen, dass Thirlina schon ein Leben vor dem Aufeinandertreffen mit Haaki hatte, ebenso alle anderen Chars. Ich finde diese Vorstellung faszinierender und spannender, als wenn alles, was einen Char ausmacht, im Beisein des Helden passiert.
Das ist, was mich fasziniert und träumen lässt.
Und so ist es auch im echten Leben.
Wir waren vor kurzem bei unserem Bankberater bei einem Termin, den guten Mann kennen wir schon seit Jahren. Mit ihm war diesmal seine Azubine dabei, keine klassische Schönheit, eher still und sehr unauffällig.
Trotzdem: Sie hatte eine kleine feine Narbe am Auge wie von einem Sportunfall und diesen Part nicht wirklich weggeschminkt, was problemlos möglich gewesen wäre.
Sie hatte zudem recht offensichtlich früher ein gesamtes Ohr voller Ohrringe und ein Zungenpiercing getragen, was nun, Bankjob sei Dank, nehme ich an, alles verschwunden war.
DAS machte sie interessant, sie hatte offensichtlich schon ein interessantes Leben bevor ich sie getroffen habe. (was nur logisch ist!)
Jetzt könnte man sich schmunzelnd fragen, was passiert ist, dass sie von einem möglicherweise sehr rebellischem(?) Leben in einem klassischem Spießerjob (?) gelandet ist.
Diese Alltäglichkeit wollte ich reinbringen, absichtlich und bewusst, denn für Thirlina beispielsweise ist Haaki kein großer Held, sondern einfach nur ein dummer Karadonier, der grade da war.
Kurzum: Nur weil man der Hauptheld ist, soll man nicht alles geschenkt bekommen und nicht der Mittelpunkt aller NPCs sein.
Das ist für den Spieler sicherlich unbequem, für mich aber eine interessante Art, zu versuchen, die Geschichte zu erzählen. :)
17.02.2015, 11:28
La Cipolla
So, Masterarbeit ist durch, Version 1.1.1. lädt, es kann also weitergehen. *__* Meine Erinnerungen lassen schon langsam nach, wird also auch höchste Zeit. Glücklicherweise hilft mir der Thread hier ganz gut dabei, auf dem Gedächtnisdampfer zu bleiben. ^^
So, Fertigkeiten sind wegen Versionswechsel neu verteilt, Questlog gelesen (Gott sei fucking Dank gibt es den, ey :D). und RDY!
Und schon geht's nach Eichengrund. Ich war positiv überrascht, dass niemand rumgeheult hat, nicht an der Hauptfront kämpfen zu dürfen. :A Auch schön, in eine neue Region zu kommen.
Gawd, ich hoffe jetzt schon, dass Thorston bald stirbt. Kaylar kann einem echt leid tun, so wie sein gesamter Trupp rumpubertiert ... :D
Aber Assi-Grammatik-Goblins. Schön.
Nach dem Frühstück geht's weiter. ^^
Zitat:
Zitat von Daen
...
Hm-mh, das klingt schon wirklich gut und war sicherlich ein Faktor, nicht zuletzt weil Exposition Dumps wohl eher der Standard im Fantasy-Storytelling sind. Also coole Sache, ich bin auf jeden Fall gespannt!
17.02.2015, 11:49
Haudrauf
Wie cool, wieder von dir zu lesen! :A Da bleibe ich doch gern weiter auf dieser Seite und drück in etwas längeren Abständen mal die F5-Taste. :)
17.02.2015, 12:11
Daen vom Clan
Glückwunsch zur Abgabe und viel Spaß beim Spielen. :)
17.02.2015, 14:06
La Cipolla
Irgendwie kann ich immer noch nicht sagen, wie alt die Charaktere sind. Jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, dass sie größtenteils in der Pubertät sein müssten, kommt irgendjemand mit einer relevanten Geschichte aus der Vergangenheit daher (jetzt gerade Rabek am Lagerfeuer). Gibt es da offizielle Angaben zu?
Aber hey, immerhin dürfte Svenjas Tsunderei jetzt durch sein. Gott sei Dank, ey, bei der großen Klappe muss man dann auch mal sein Küschel aufkriegen, sonst wird es nix. ^^ (Und schön, wie Haaki noch so tut, als hätte er nichts mitbekommen. xD)
Agok und Ronja waren klasse. :D (Hach...!)
Uh, wieder eine Chance für ein Gedicht! Wir machen natürlich ein episches Machwerk über Kameradschaft! ... ... ... und wieder versagt. xD Ich glaube, Haaki ist ein durchschnittlicher Fan-Fiction-Dichter: Macht nie irgendwas Großes, ist vollkommen von sich überzeugt und darüber hinaus völlig außerstande, dazuzulernen oder das Gegenteil zu akzeptieren. Passt. <3
Alcandor scheint ziemliche Egoprobleme zu haben, wenn er einem wegen ein paar arabischer Heiltränke Karma abzieht. xD Keine Sorge, lieber Alcandor. Es gibt keinen Grund, sich profilieren zu müssen. Du hast das mit Abstand größte Schwert, und niemand würde etwas dagegen zu sagen! :3 Ist wieder ein bisschen wie in der griechischen Mythologie. :D
So, dann mal ab zum Auftrag bzw. etwas später.
17.02.2015, 14:11
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Irgendwie kann ich immer noch nicht sagen, wie alt die Charaktere sind. Jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, dass sie größtenteils in der Pubertät sein müssten, kommt irgendjemand mit einer relevanten Geschichte aus der Vergangenheit daher (jetzt gerade Rabek am Lagerfeuer). Gibt es da offizielle Angaben zu?
"Pubertäres Verhalten" erlebe ich jeden Tag von allen Altersklassen. :D
Aber offiziell sind sie eigentlich gar nicht soooo jung, wie man beim Orkball sehen kann.
Wie immer gilt: Meeer Dwama! :D
Zitat:
Aber hey, immerhin dürfte Svenjas Tsunderei jetzt durch sein. Gott sei Dank, ey, bei der großen Klappe muss man dann auch mal sein Küschel aufkriegen, sonst wird es nix. ^^ (Und schön, wie Haaki noch so tut, als hätte er nichts mitbekommen. xD)
Agok und Ronja waren klasse. :D (Hach...!)
Ich verstehe kein Wort. :D
Küschel?
Tsunderei?
Zitat:
Uh, wieder eine Chance für ein Gedicht! Wir machen natürlich ein episches Machwerk über Kameradschaft! ... ... ... und wieder versagt. xD Ich glaube, Haaki ist ein durchschnittlicher Fan-Fiction-Dichter: Macht nie irgendwas Großes, ist vollkommen von sich überzeugt und darüber hinaus völlig außerstande, dazuzulernen oder das Gegenteil zu akzeptieren. Passt. <3
Haaki ist so ein Lappen! :D
Aber hauptsache mit breiter Brust dichten wollen. ^^
Zitat:
Alcandor scheint ziemliche Egoprobleme zu haben, wenn er einem wegen ein paar arabischer Heiltränke Karma abzieht. xD Keine Sorge, lieber Alcandor. Es gibt keinen Grund, sich profilieren zu müssen. Du hast das mit Abstand größte Schwert, und niemand würde etwas dagegen zu sagen! :3 Ist wieder ein bisschen wie in der griechischen Mythologie. :D
Beim Design der Götter kann man sich auch an Fussballfans verschiedener Vereine orientieren. :D
24.04.2015, 15:14
La Cipolla
Sooo, lang hat's gedauert. Gott sei Dank hab ich den Thread hier, um mich selbst zu erinnern, was passiert ist. @_q'' Ich hoffe nur, das Spiel erwartet nicht, dass ich mich noch an meine Side Quests erinnere oder sowas!
Erste Aktion im Wald: Erstmal den Hulk wütend machen! Bzw. ihn beruhigen und sein Potenzmittel suchen gehen. Passt.
Zuerst schrecken wir zwei Riesenspinnen auf. Die haben das Potenzmittel jedenfalls nicht.
Und eine Leiche, deren kalter Hand wir zwei Strähnen als Alchemiezutaten entreißen. <3 Aber auch kein Potenzmittel.
Uuund wtf. Da ist eine Stelle im Wald, an der ich einfach nicht weiterlaufen kann. Unsichtbare Wand! :D Von der anderen Seite aus auch nicht. xD Schön.
Jedenfalls wird der Troll vorerst leer ausgehen, denn wir erreichen Sanashaim. Das bedeutet ... LOOOOOOT.
War eine keine Runde, weil ich erstmal wieder ins Kampfsystem und die Questlogs und die Menüs reinkommen musste etc. ^^ Die Tage dann mehr!
24.04.2015, 16:01
Daen vom Clan
Immer wieder schön, von dir zu lesen. :)
Wo hast du die Wand denn ausgemacht?
24.04.2015, 18:31
Haudrauf
Cipo, was du geschrieben hast, war gar nicht mal viel, aber irgendwie fand ichs trotzdem cool :D Ich freue mich selber auch sehr, wenn du jedes Mal wenn auch nur ein kleines Stelldichein gibt. :) Voyeurismus in Zockerkreisen :hehe:
Spaß beiseite. :) Ich habe ehrlich gesagt aber auch in Erwägung gezogen, vielleicht ein kleines Thread-LP zu machen ( Start vielleicht zu Daens Geburtstag, hu!? ^.^ ) Ich weiß nicht wirklich, welches Sternzeichen ich da nehme, kann aber sicher sagen, dass ich nicht an Händler, Seefahrer oder Krieger denke. :) Wird wohl ein Battle zwischen Dieb und Anführer. :)