Das letzte, große, unabhängige Studio der Welt erweist uns wieder einmal die Ehre eines neuen Releases. Am 19. April ist es soweit und so ziemlich jede Plattform außer Nintendo's Plastik Babysittern wird sich wieder in einen Altar zu Ehren der letzten Gaming Bastion auf diesem Planeten verwandeln.
Portal 2 ist seit dem ersten Tag vorbestellt und ich hätte zugerne auch die Möglichkeit Turrets zu ordern. :( In Weiß, Rot, Rohbau und Wald, besonders praktisch wenn irgendwelche Vertreter nahen.
Ich glaube, es gibt nur zwei Menschen die Portal 2 nicht mögen werden. Hitler und Jack Thompson.
12.04.2011, 16:28
La Cipolla
Oh, ich denke, dass Hitler viel Spaß an Portal hätte.
12.04.2011, 16:46
Ashrak
Ich brauche aber irgendeine fiktive statistische Größe um die Minderheit zu verbildlichen. Und da eignet sich eine gleichzeitige Dämonisierung so gut an.
12.04.2011, 16:50
Schattenläufer
Für mich ist die Frage ja weniger "What is Portal?", sondern mehr "What makes Portal so unbelievably special?"
Alles was ich davon kenne sind ein paar Let's Play Videos, und das Spiel ist ohne Frage witzig, innovativ, schön anzusehen und alles. Aber warum genau sollten ein Nazi und ein Videospielhasser die einzigen Menschen sein, die den Nachfolger nicht mögen werden? Warum sollte ich das Spiel mögen? Warum ist die Frage geradezu unverschämt?
12.04.2011, 17:06
MrBamboo
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Warum ist die Frage geradezu unverschämt?
Weil du Portal nicht gespielt hast?!
12.04.2011, 17:06
Ashrak
Die Magie die ein Computerspiel versprüht, kannst du nicht in einem Let's Play erfassen, da Computerspiele ein interaktives Medium sind. Man kann nicht erfassen, was an Black and White so interessant ist, wenn man nicht sein eigenes Schoßtier großzieht (und es möglicherweise auch verzieht) und sich selbst von seinen Untertanen feiern lässt, gerade weil man dies so und so gemacht hat. Oder um bei Portal zu bleiben, wenn man nicht selbst auf die Lösung seines Rätsels kommt und sich aus Spaß 9000 Meter in die Tiefe fallen lässt, um dann von GLaDOS mit Sprüchen traktiert zu werden. Deswegen ist es auch total für einen Arsch sich Let's Plays überhaupt reinzuziehen (sind sowieso das Big Brother von Youtube).
12.04.2011, 17:13
Gnosis
Zitat:
Alles was ich davon kenne sind ein paar Let's Play Videos, und das Spiel ist ohne Frage witzig, innovativ, schön anzusehen und alles.
Srsly und du fragst noch? Ich will hier nich den Fankiddy raushängen lassen, aber sorry, bei den Paar Stunden, die man fürs Spiel braucht ists echt nicht die Welt es mal in den Laufwerk zu schmeißen und anzuspielen. Außerdem, wenn du schon Let's Play Videos für nicht repräsentativ genug hälst, wie sollen dann paar Antworten von irgendwelchen Leuten aus nem Forum es besser erklären?
12.04.2011, 17:54
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von MrBamboo
Weil du Portal nicht gespielt hast?!
Hat sich nie ergeben, weil mein Computer lange Zeit zu schlecht war, und weil ich das Spiel für einen Egoshooter hielt.
Zitat:
Zitat von Gnosis
Srsly und du fragst noch? Ich will hier nich den Fankiddy raushängen lassen, aber sorry, bei den Paar Stunden, die man fürs Spiel braucht ists echt nicht die Welt es mal in den Laufwerk zu schmeißen und anzuspielen. Außerdem, wenn du schon Let's Play Videos für nicht repräsentativ genug hälst, wie sollen dann paar Antworten von irgendwelchen Leuten aus nem Forum es besser erklären?
Ich müsste das Spiel zuerst haben. ^^ Eine kurze Spieldauer spricht jetzt auch nicht wirklich für das Spiel, auch wenn kurze Spiele natürlich trotzdem toll sein können.
Ich sage ja nicht, dass die Let's Plays einen schlechten Eindruck hinterlassen, sondern einen guten. Aber ich kann diesen Kult nicht verstehen, oder ich verstehe nicht, wo er herkommt, denn der wird doch wohl nicht aufgrund der spaßigen Rätsel entstanden sein... denn Spiele mit Rätseln, sogar oft in einem ähnlichen Setting, gibt es doch zuhauf.
Ashrak, ich kann bei sehr vielen Spielen durchaus das gewisse Etwas spüren in einem Let's Play. Gerade Egoshooter sehe ich mir so gerne an, weil sie meistens eine knappe, spaßige Story haben, das Gameplay von Egoshootern aber einfach nichts für mich ist. Bioshock zum Beispiel war ein großartiges LP.
Aber darum gehts hier ja gar nicht. Vielleicht habe ich einfach zu wenig gesehen, für mich sieht es eben aus wie ein typisches Rätselspiel, nur in 3D und mit einer skurrilen Story. Meine Aussage ist nicht "ich kann nicht verstehen, wieso ihr das alle toll findet", sondern "ich kenne Portal mehr oder weniger nur vom Hörensagen, kann mir jemand erklären, wie es so einen Kult aufgebauen konnte?". Vielleicht ist die Fragestellung so eindeutiger.
12.04.2011, 18:12
Sammy
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
und weil ich das Spiel für einen Egoshooter hielt.
Hm, so weit ichs das letzte Mal mitbekommen habe, konnte man die Orange Box problemlos für paar Euro kriegen :/
Zitat:
Eine kurze Spieldauer spricht jetzt auch nicht wirklich für das Spiel, auch wenn kurze Spiele natürlich trotzdem toll sein können.
Naja, es war auch nicht als "richtiges" Spiel gedacht, sondern eher n Experiment. Valve hat wohl selbst nicht erwartet, dass es so gut ankommen würde.
Zitat:
"ich kenne Portal mehr oder weniger nur vom Hörensagen, kann mir jemand erklären, wie es so einen Kult aufgebauen konnte?"
Das is halt sone Sache. Ich kann mir vorstellen, dass es in erster Linie davon kam, dass das Spiel sich nicht restlos und todernst genommen hat. Also an dem lockeren Stil. Es ist allgemein auffällig, dass solche Games ziemlich gut bei den Spielern ankommen. Es ist etwas, was einen zum Lachen bringen kann. Das plus gutes Gameplay ergibt Liebe <3
Ich persönlich fand die Mischung ganz gut und als Puzzle- Platformer war es ohnehin was für meinen Geschmack *Legacy of Kain - Fankiddiefänchen schwenk*
12.04.2011, 18:21
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
"ich kenne Portal mehr oder weniger nur vom Hörensagen, kann mir jemand erklären, wie es so einen Kult aufgebauen konnte?"
Man muss es halt einfach gespielt haben, um es zu mögen.
Ich hab zum Anfang den Hype auch nicht verstanden, bis ich mir mal die Zeit genommen habe, um es zu Spielen. Es wurde tatsächlich zu eins meiner Lieblingsspiele, auch wenn man für den ersten Durchlauf vielleicht drei bis vier Stunden benötigt. Es ist halt das makabere Setting. Ein Computer mit mehreren Persönlichkeiten, der einen Spieler glauben lässt, dass es später Kuchen gibt.
Portal war ja auch nie als ein vollwertiges Spiel gedacht. Es sollte halt ein kleiner Mod für Half-Life 2 sein.
12.04.2011, 18:49
Waku
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Ashrak, ich kann bei sehr vielen Spielen durchaus das gewisse Etwas spüren in einem Let's Play. Gerade Egoshooter sehe ich mir so gerne an, weil sie meistens eine knappe, spaßige Story haben, das Gameplay von Egoshootern aber einfach nichts für mich ist. Bioshock zum Beispiel war ein großartiges LP.
Aber darum gehts hier ja gar nicht. Vielleicht habe ich einfach zu wenig gesehen, für mich sieht es eben aus wie ein typisches Rätselspiel, nur in 3D und mit einer skurrilen Story. Meine Aussage ist nicht "ich kann nicht verstehen, wieso ihr das alle toll findet", sondern "ich kenne Portal mehr oder weniger nur vom Hörensagen, kann mir jemand erklären, wie es so einen Kult aufgebauen konnte?". Vielleicht ist die Fragestellung so eindeutiger.
Shit, wenn ich das gewußt hätte, hät ich mein kostenloses Portal dir gegiftet statt der einzigen Person auf meiner Friendlist die Portal noch nicht besass. :hehe:
Portal macht das was alle großen Spiele und alle Valve Titel machen, sie erzeugen eine Welt, eine glaubhafte, interessante Welt. Nur ganze wenige schaffen das und wir kriegen nur alle paar Jahre das vergnügen sowas zu erleben. Die Thiefs, Mirror's Edge, Half Life's, zu 2/3 Bioshock 1... das sind Titel.. es ist einfach alles, das perfecte Feeling während des Spielens wenn man merkt das hier mit so vielen kleinen Zahnrädern gearbeitet wurde um alles Perfect wirken zu lassen. Wenn ich darüber nachdenke bleibt bei mir auch vor allem gerade bei den genannten ein Character hängen der in all diesen Vorhanden ist, immer anders und trotzdem da: The City. Man merkt immer das vor allem Spiele bei vielen in der Erinnerung hängen bleiben die es einfach schaffen einen Ort so einem nahe zu bringen das sie selbst zum Character wird.
So wie wir über unser Leben hinweg Ort mit was auch immer verbinden, so passiert es auch bei den ganz großen Meisterwerken.
The City ist die Steampunk Hafenstadt in der Garett umherschleicht, in der The Cradle steht.
The City ist die Stadt mit der grandiosen Skyline im Morgengrauen und The Shard.
City 17 ist... könnte jede größere Stadt irgendwo auf der Welt sein.
For me it's the Places, weswegen ich woll auch für MMO's anfällig bin die eine Riesige Welt zum erkunden haben... i don know. I don't know where i am going with this, it's just a feeling.
Das Gefühl etwas zu Spielen das absurd und abstrus ist und trotzdem irgendwo da drausen unter den richtigen Umständen existieren könnte.
Eh ich verhaspel mich hier nur, um spezifisch bei Portal zu bleiben, i just blame it on the Valve Touch. Portal hat ein hauch dünne Story und trotzdem ist sie eine der besten die dieses Medium zu bieten hat weil es eben die sogenante Immersion in typischer Valve mannier auf die höhe treibt. Es sind die Messerscharfen Dialoge, das Setting, das Designe, das Handling, die absolut perfekt gesteamlinete Schwierigkeitskurve, die kleine Touches, ohhh die kleinigkeiten, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sie lassen die Welt lebendig werden, auf natürliche Art, die nicht gezwungen wirkt wie in den meisten Spielen. Wie ein Gebäude das ein paar Mal renoviert wurde, zum Teil noch altes Mauerwerk hat und zur anderen hälfte mit Grafitti zu getagt ist, Umgebungen erzählen Geschichten. Wie auch in Portal die ganzen kleinen Alkoven von Ratman der jetzt auch wieder für Portal 2 im dazugehörigen Comic wieder aufgegriffen wird.
Und bei Portal ist es eindeutig mittlerweile auch das Meta-Game mit dem ganzen, riesigen Aufwand den Valve mit dem Portal-ARGbetreibt.
I don know, ich hab jetzt ne Menge geschrieben ohen wirklich was gesagt zu haben. :hehe:
@Schattenläufer
Es ist schwer - nein schier unmöglich Begeisterung durch bloßes Erklären zu vermitteln. Du solltest das Spiel wirklich mal spielen, was die Länge angeht hat mir Tako schon auf die Finger gehauen. Das Spiel ist nach dem eigentlichen Spiel nicht zu ende - so wie viele andere Spiele auch. Es gibt eine gute Fanbase mit Mods bei denen einem die Beschäftigung nicht so schnell ausgehen dürfte. Ich habe zugegebenermaßen nur das Spiel an sich gespielt, aber es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Es ist eine Weile her, dass ich mich so knüppelhart an einem Spiel versucht habe und verzweifelt selbst nach Lösungen suchte, anstatt das Internet lösen zu lassen.
Also nicht lange Lets Plays ansehen und im Forum nachfragen, in der Zeit hättest du Portal schon lange kaufen, downloaden und spielen können. \o
12.04.2011, 21:16
Waku
Ahaha, everyone install Audiosurf and play Still Alive.
Ich glaube Waku hat es sogar ein bisschen vermitteln können. Und ich meine, ich habe Cube Experimental (eine Fanmod für Fallout 3) gespielt, welches ein ähnliches Setting hat.
Anyway, dass das Spiel gut ist, hatte ich nie bezweifelt, mich hat nur dieser Kult, der darum entstanden ist, fasziniert. Wenn ich die Gelegenheit finde, werde ich es definitiv mal anspielen. Und der zweite Teil sieht ja auch großartig aus. Ich hatte irgendwo noch so Videos mit Flutschgel gesehen... ah, hier:
Das gute an der ganzen Geschichte ist das Valve mit Atlas und P-Body so ein gutes Marketing Tool hat das sie so gut wie gar nichts vom Single Player zeigen mussten.
Haven't gone into a Game this unspoilerd in a long time.
Hab auf Cebit mit nem Razer-Typie gesprochen, der nen Motion Controller fürs Spiel entwickelt hat. Viel erzählt hat er zwar nicht, aber anhand der kurzen Demo, die er hatte konnte man gut sehen, dass es mehrere Lösungsmöglichkeiten für Rätsel und mehrere Wege durchs Spiel geben wird. Me likes.
Das gute an der ganzen Geschichte ist das Valve mit Atlas und P-Body so ein gutes Marketing Tool hat das sie so gut wie gar nichts vom Single Player zeigen mussten.
Haven't gone into a Game this unspoilerd in a long time.
Leider verbaut sich das VALVe jetzt teilweise wieder, indem die Achievements bereite öffentlich sind...
12.04.2011, 21:51
Seraphithan
Zitat:
Zitat von Waku
Ahaha, everyone install Audiosurf and play Still Alive.
Genial, das wandert sofort auf meinem MP3 Player.
Ich frag mich was sie schon wieder mit A Reckless Disregard for Gravity und The Wonderful End of the World machen. Die ursprüngliche Potatosack Sache ist ja schon raus, aber die beiden Spiele laden sich grad fröhlich erneut runter.
12.04.2011, 22:17
Master
Sagt mir bescheid wenn die UK Fassung von dem Game für 17,95 Pfund zu haben ist. Ich habe im Moment eh keine Zeit für das Game. ;)
12.04.2011, 22:57
Seraphithan
In A Reckless Disregard For Gravity gibt es einen Supercolliding Superbutton, wenn man den drückt kann man Text eingeben... Und Glados ermuntert einen zu Springen :)
12.04.2011, 23:40
Kayano
Gabs eigentlich nochmal was zu der Ankündigung das PS3 Käufer Portal 2 nochmal kostenlos auf Steam bekommen? Hab seitdem nichts mehr dazu gelesen und die offizielle Seite schweigt sich dazu auch aus. =/
Weil dann denke ich ernsthaft drüber nach die PS3 Fassung zu kaufen.
Weil doppelt hält besser usw. ^^
Gruß Kayano
13.04.2011, 06:42
V-King
Zitat:
Zitat von Kayano
Gabs eigentlich nochmal was zu der Ankündigung das PS3 Käufer Portal 2 nochmal kostenlos auf Steam bekommen? Hab seitdem nichts mehr dazu gelesen und die offizielle Seite schweigt sich dazu auch aus. =/
Weil dann denke ich ernsthaft drüber nach die PS3 Fassung zu kaufen.
Weil doppelt hält besser usw. ^^
Gruß Kayano
Das Angebot gilt nach wie vor.
13.04.2011, 17:38
Whiz-zarD
Was genau lädt er dort nun? Das komplette Spiel?
Haben die keine Angst, dass es noch vor dem Release gecracked wird?
Ober fehlt dort die Anwendungsdatei, um überhaupt das Spiel zu starten?
13.04.2011, 18:37
Waku
Needs to be verifyed and unlocked with Steamservers. Das dürfte warscheinlich auch zu umgehen sein mit Server Emulatoren, aber auf Steam könnte man sich damit sowieso nicht blicken lassen.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie schnell Steamworks Titel gekracked werden, bis jetzt hatte ich den eindruck das es aber nie?/selten? vor dem tatsächlichen Decrypting Date passiert. Valve kümmert sich sowieso nicht großartig um Piraterie.
14.04.2011, 00:15
SubSenix
Zitat:
Zitat von Kayano
Gabs eigentlich nochmal was zu der Ankündigung das PS3 Käufer Portal 2 nochmal kostenlos auf Steam bekommen? Hab seitdem nichts mehr dazu gelesen und die offizielle Seite schweigt sich dazu auch aus. =/
Weil dann denke ich ernsthaft drüber nach die PS3 Fassung zu kaufen.
Weil doppelt hält besser usw. ^^
Needs to be verifyed and unlocked with Steamservers. Das dürfte warscheinlich auch zu umgehen sein mit Server Emulatoren, aber auf Steam könnte man sich damit sowieso nicht blicken lassen.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie schnell Steamworks Titel gekracked werden, bis jetzt hatte ich den eindruck das es aber nie?/selten? vor dem tatsächlichen Decrypting Date passiert. Valve kümmert sich sowieso nicht großartig um Piraterie.
Hm nicht wirklich viel früher...Wenn dann gerade mal 1-3 Tage vor Release.
PS3 Version wird klarerweise als Support geholt und dann am PC gespielt.
Bin gespannt drauf...Vor allem das es dieses mal das 3 fache(?) länger sein soll wird wohl motivieren - Wird auch eins der wenigen Spiele werden die ich mir sicherlich mal gerne im Koop ansehen werde.
There is an epic sense of drama in Portal 2 which is complimented by some cinematic underscore that would not have been appropriate in the first Portal, and while we very consciously maintained a certain homage to the ambient nature of the music in Portal, Portal 2 has much more variety in terms of styles and presentation of its music.
Zitat:
There are several cases where the music adds channels and complexity as you successfully solve portions of the puzzle, with each additional piece of music actually coming from the device that is participating in the activated game play mechanic. Obviously, this can heighten the sense of achievement as one completes the puzzle but also turns the mechanics of the puzzle into a sort of interactive music instrument that you can explore by selectively triggering the different channels of music with differing timings and configurations. Most of the interactive music is also positional so that as you move through the space you also change the mix and volume of the music you are hearing, which invites explorations of the space as well.
Dat Halls of Science Sample.
14.04.2011, 16:10
Nharox
Eigentlich wollt ichs mir ja nich' holen aber ich denk mal für 30 € kann man ruhig zugreifen. Und mein Mortal Kombat wird bestimmt ne Woche länger dauern. :( Bis dahin kann ich mir wenigstens die Zeit vertreiben. :A
14.04.2011, 22:08
Waku
Well i will put in a good days work tomorrow, come home, do the laundry, keep the fingers crossed and maybe by this time tomorrow we will all asume the Party Escort Submission Position.
Anscheinend haben gewisse Leute das Spiel schon und es fliegen wunderbare Spoiler in den weiten des Internets rum, also seid auf der Hut.
15.04.2011, 13:05
BlackOmen
So! Ihr habt es geschafft...Hab mir jetzt, weil ihr (und die genialen Trailer) mich so heiß gemacht habt und Portal 2 noch nicht draußen ist, Portal: Still Alive besorgt...ist schon genial das Spiel-(Prinzip). Auch die Grafik ist verhältnismäßig gut, für ein XBLA Titel- Zumindest krieg ich keinen Augenkrebs über den mich nur das geniale Gameplay hinweg trösten würde. :A
Bleibt nur zu hoffen, dass mich das Spiel lange genug beschäftigt, bis der Nachfolger endlich im Regal steht.
15.04.2011, 13:18
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von BlackOmen
Bleibt nur zu hoffen, dass mich das Spiel lange genug beschäftigt, bis der Nachfolger endlich im Regal steht.
Oh wow. :rolleyes: So kriegt man Meh-Spiele auch an den Mann.
15.04.2011, 17:14
Papa Justify
Ja, ich bin jetzt auch richtig enttäuscht...
15.04.2011, 17:24
Nharox
Zitat:
Zitat von Lux
Meh-Spiele
Meh-Spiele? Das sind alles recht gute Indie Spiele und lohnen sich für den Preis aufjedenfall. Geh zurück zu deiner dreckigen XBox. ;)
15.04.2011, 17:28
Lux
Zitat:
Zitat von Nharox
Meh-Spiele? Das sind alles recht gute Indie Spiele und lohnen sich für den Preis aufjedenfall. Geh zurück zu deiner dreckigen XBox. ;)
Ist, denke ich, Ansichtssache. Trotzdem ist das eine ziemlich lächerliche Masche, den Leuten schnell noch Kohle abzuknöpfen.
15.04.2011, 17:35
Knuckles
Zitat:
Zitat von Nharox
Geh zurück zu deiner dreckigen XBox. ;)
Es heißt Xbox. :p
15.04.2011, 17:36
Nharox
Welcome to Steam. Fast bei jeden großen Spiel gibts TF2 Items als Pre-order Bonus. Trotzdem sinds tolle Spiele und das Geld wert. :D
Zitat:
Zitat von Knuckles
Es heißt Xbox. :p
Das macht die Konsole jetz' auch nicht wirklich besser. :B
15.04.2011, 17:45
DFYX
OK, sehe ich das richtig, dass wir 10 Millionen (!) Kartoffeln zu sammeln haben?
15.04.2011, 18:06
Layton
Nein, wir müssen nur die Spiele aus dem Potato Sack spielen.
15.04.2011, 18:10
Ashrak
Wir haben doch schon genügend Energie aus den Kartoffeln rausgezogen, um GLaDOS zu rebooten (kennst du noch dieses EXperiment aus der Schule?). Aber wir brauchen noch CPU-Zeit, was liegt da also näher, dass GLaDOS analog zu Folding@Home ihr eigenes Distributed Computing-Projekt startet? :-)
15.04.2011, 18:12
Waku
Die Potatos dienen anscheinend als Multiplikator.
Zitat:
Zitat von Lux
Ist, denke ich, Ansichtssache. Trotzdem ist das eine ziemlich lächerliche Masche, den Leuten schnell noch Kohle abzuknöpfen.
Yes, lets get People Attention to little Indie Titles and take their hard earned moonies from them at HALF THE PRICE.
Activision Levels of Capitalist Evilness right there
15.04.2011, 18:50
Gorewolf
ich hab eh Rush,Toki Tori, und Coggs :D
15.04.2011, 19:05
DFYX
Ah, ich war einfach etwas irritiert, weil die unten noch angezeigt werden. Naja, ich hoffe, am Tempo tut sich noch was. Nach aktueller Hochrechnung bringt die ganze Aktion vielleicht 3 Stunden.
15.04.2011, 19:33
Waku
Mhhh, angeblich ist die Uhr buggy, im Pagecode soll man aber die richtige Zeit auslessen können, ich hab da aber nichts was man nicht, ohne zu rechnen oder HTML Kenntnisse zu haben, rauslesen können.
Laut ValveARG IRC Chat sind wir schon auf 71 nochwas Stunden runter, was ich aber auch nicht so recht glauben kann, Glados@Home ist gerade mal 2 Stunden up und es sollen schon 20 Stunden runter sein? Mal sehen wie sich das Entwickelt wenn Amerika von der Arbeit/aus den Schulen kommt.
15.04.2011, 19:41
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Waku
Mhhh, angeblich ist die Uhr buggy, im Pagecode soll man aber die richtige Zeit auslessen können, ich hab da aber nichts was man nicht, ohne zu rechnen oder HTML Kenntnisse zu haben, rauslesen können.
Der, der das gesagt hat, hat keine Ahnung von HTML/JavaScript.
Es ist zwar richtig, dass im HTML Code die feste Zeit von 71:23:18 drinnensteht. aber diese Zeit wird mittels JavaScript aktualisiert.
Also die Zeit, die du auf der Seite siehst, ist die richtige.
Code:
<div id="console">
08:57 - Default boot scheduled to finish in <span id="console_clock">71:23:18</span><br>
08:58 - Activating emergency distributed computing grid...<br>
09:00 - GLaDOS@home starting...<br>
09:01 - Recruiting cpus to force faster boot sequence...<br>
</div>
...
function refreshClock()
{
if ( g_bEnded )
return;
var timeCur = Math.round( new Date().getTime() / 1000 );
var secsRemaining = g_endTimeLocal - timeCur;
and theres a Teaser Trailer for Super 8 in the Menu :hehe:
God damn work. :/
19.04.2011, 18:31
Layton
Durch.
Ich bin begeistert...
19.04.2011, 19:44
auak
kurze frage: hat die usk version nen wendecover?
19.04.2011, 21:23
Andrei
Zitat:
Zitat von auak
kurze frage: hat die usk version nen wendecover?
Nein
20.04.2011, 06:45
V-King
Ebenfalls kurze Frage:
Ich hab mir das Spiel bei Amazon vorbestellt (sollte morgen ankommen) und nen Pre-Order-Code gekriegt.
Wenn ich den jetzt auf der PS3 einlöse, hab ich das Pre-Order-Koop-Kostüm dann auch für die PC-Version freigeschaltet?
20.04.2011, 18:35
DFYX
So, ebenfalls durch. Der Credits-Song war nicht ganz so cool, wie Still Alive, aber ansonsten hat das Spiel echt nichts falsch gemacht. Glaube nicht, dass das dieses Jahr noch irgendwer toppen kann.
20.04.2011, 18:51
BlackOmen
Zitat:
Zitat von DFYX
So, ebenfalls durch. Der Credits-Song war nicht ganz so cool, wie Still Alive, aber ansonsten hat das Spiel echt nichts falsch gemacht. Glaube nicht, dass das dieses Jahr noch irgendwer toppen kann.
1. Dito (durch)
2. Dito (Credit-Song)
3. Dito (nichts falsch gemacht)...ABER: Ich habe ja den ersten Teil am Wochenende zum ersten Mal überhaupt durchgespielt (daher sind meine Eindrücke relativ frisch und unverfälscht) und ich muss sagen, dass der zweite Teil ausser in den Bereichen Umfang und Story dem ersten Teil unterlegen ist. Ich fand vor allem den Humor und die Ironie im ersten Teil wesentlich besser. Es erweckte für mich irgendwie den Anschein, als ob man unbedingt und zwanghaft versuchte an den ersten Teil anzuknüpfen (was ja an sich richtig ist), aber es leider nicht wirklich geschafft hat.
Was mich wirklich ein klein wenig enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass es zwar neue Rätsel-Elemente gab, man jedoch anscheinend zu faul war (oder es dem User nicht zugetraut hat) ein paar Levels zu bauen, die wirklich alle möglichen Elemente miteinander vermischen- Ich habe am Ende des Games mit solchen Levels gerechnet und es baute sich schon eine gewisse (Ehr-)furcht und Vorfreude in mir auf, die dann leider nicht befriedigt wurde.
Trotzallem ist Portal 2 ein absolut geiles und empfehlenswertes Game...wenn mich aber jemand zwingen würde mich für eines der beiden zu entscheiden, dann müsste ich Still Alive wählen.
20.04.2011, 19:20
Seraphithan
Zitat:
Zitat von BlackOmen
Was mich wirklich ein klein wenig enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass es zwar neue Rätsel-Elemente gab, man jedoch anscheinend zu faul war (oder es dem User nicht zugetraut hat) ein paar Levels zu bauen, die wirklich alle möglichen Elemente miteinander vermischen- Ich habe am Ende des Games mit solchen Levels gerechnet und es baute sich schon eine gewisse (Ehr-)furcht und Vorfreude in mir auf, die dann leider nicht befriedigt wurde.
Dafür hast du im SP einfach nicht genug Portale zur Verfügung, wenn du zb Lichtbrücken und Funnel kombinieren willst, dann ist das entweder trivial weil sie auf den gleichen Punkt zielen, mit 2 Portalen unmöglich, oder komplett linear und damit nicht so anders als was wir jetzt haben.
20.04.2011, 19:30
Knuckles
Wieviel Stunden habt ihr zum durchzocken gebraucht? Wenn es nämlich allzu kurz ist, warte ich lieber noch vier Wochen, bevor ich es aus UK importiere.
20.04.2011, 19:31
DFYX
Etwa 6 1/2, aber der Co-op Modus soll länger sein.
20.04.2011, 19:33
BlackOmen
Zitat:
Zitat von Seraphithan
Dafür hast du im SP einfach nicht genug Portale zur Verfügung, wenn du zb Lichtbrücken und Funnel kombinieren willst, dann ist das entweder trivial weil sie auf den gleichen Punkt zielen, mit 2 Portalen unmöglich, oder komplett linear und damit nicht so anders als was wir jetzt haben.
Zwei Portale sind Genug, es geht darum die einzelnen Elemente mit Hilfe der Portale zu kombinieren- Als kleines ausgedachtes Beispiel vielleicht:
Einen Würfel besorgen, diesen auf eine Sprung-Plattform fallen lassen, welche den Würfel in den Raum schleudert, auf der Hälfte des Fluges muss ein Portal erzeugt werden dass einen Traktorstrahl umlenkt, damit der sich noch in der Luft befindliche Würfel erfasst wird. Während der Würfel dann gemütlich vom Traktorstrahl durch den Raum bewegt wird und letzt endlich auf der Plattform landet, wo sich der Schalter befindet, rennt man an die Stelle, an der man zuvor mit roter und blauer Farbe sich eine Bahn erschaffen mit der man den Abgrund dahin überwinden kann....so oder so ähnlich- Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber mir war´s so zu einfach und man hätte den Schwierigkeitsgrad ruhig noch etwas steigern können. Da beginnt man endlich "in Portalen zu denken" und dann ist der Spass schon vorbei. Der Endkampf ist für den Schwierigkeitsgrad wohl bezeichnend.
20.04.2011, 19:41
Knuckles
Zitat:
Zitat von DFYX
Etwa 6 1/2, aber der Co-op Modus soll länger sein.
OK, das ist mir dann derzeit doch zu teuer. Warte ich lieber bis Mai oder länger.
20.04.2011, 20:23
Seraphithan
@BlackOmen: Vielleicht liegt es an deiner Beschreibung, aber ich sehe nicht wie das Beispiel anders ist als was wir jetzt haben. Du hast nur 2 Testkammern direkt aneinander gepappt und so ein Rätsel ist nicht schwerer, es ist nur länger.
Zitat:
Der Endkampf ist für den Schwierigkeitsgrad wohl bezeichnend.
Der Endkampf ist nicht leichter oder schwerer als der in Portal 1, sie haben nur den Nervfaktor, den das fangen der Wutkugel dargestellt hat, reduziert.
Zitat:
Zitat von Knuckles
OK, das ist mir dann derzeit doch zu teuer. Warte ich lieber bis Mai oder länger.
Es das Geld aber IMO Wert. Ich hab mich beim ähnlich langen "The Wonderful End of the World" für das ich nur 5€ bezahlt habe mehr* abgezockt gefühlt als bei P2 für 40€ und das beziehe ich allein auf den SP, der Coop wird das dann sicherlich noch weiter verbessern.
*mehr as in Da: etwas, Hier: garnicht.
20.04.2011, 20:31
Waku
Zitat:
Zitat von Knuckles
OK, das ist mir dann derzeit doch zu teuer. Warte ich lieber bis Mai oder länger.
God, the things your missing.
20.04.2011, 20:37
BlackOmen
Zitat:
Zitat von Seraphithan
@BlackOmen: Vielleicht liegt es an deiner Beschreibung, aber ich sehe nicht wie das Beispiel anders ist als was wir jetzt haben. Du hast nur 2 Testkammern direkt aneinander gepappt und so ein Rätsel ist nicht schwerer, es ist nur länger.
Prinzipiell hast du Recht, aber es gab halt im gesamten Spiel (Single Player) keine einzige Kammer, die Wirklich alle Elemente miteinander vereint. Entweder lag der Fokus für ca. 5 Kammern auf Traktorstrahlen, oder auf diesen Laufbänder die man als Schutzschild missbraucht oder eben auf Gel. War so ein 5er Block vorbei kamen die die entsprechenden Elemente entweder sehr spärlich oder gar nicht mehr vor.
Natürlich ist es mit zwei Portalen nicht möglich alle Elemente gleichzeitig zu verbauen, aber in der gleichen Kammer mit einer besseren Durchmischung wär schon drin gewesen finde ich.
Zitat:
Zitat von Seraphithan
Der Endkampf ist nicht leichter oder schwerer als der in Portal 1, sie haben nur den Nervfaktor, den das fangen der Wutkugel dargestellt hat, reduziert.
Naja, ich empfand ihn leichter als den ersten- aber im Endeffekt sind sie beide nicht sonderlich schwer- was den Kampf in Teil 2 jedoch objektiv einfacher macht ist , das gabs im ersten Teil nicht und gehört imho nicht in einen Boss-Kampf.
20.04.2011, 20:37
Ashrak
Wer von euch hat den Portal 2-Co Op noch nicht angerührt? Ich brauche Frischfleisch um ein bestimmtes Achievement freizuschalten.
Zitat:
Portalausbilder
Absolviert nach dem Coop-Modus die Kalibrierungsstrecke mit einem Freund, der nie zuvor gespielt hat
Außerdem das hier noch:
Zitat:
Dicke Freunde
Umarme drei verschiedene Personen auf deiner Freundesliste während du im Coop-Modus bist.
20.04.2011, 20:50
DFYX
War noch nie ingame, weil bei meinem Co-op Partner das Spiel immer nach dem Ladebildschirm abschmiert. Wäre also für eine kurze Runde zu haben. Steamname ist dfyx
20.04.2011, 21:38
Whiz-zarD
hab ebenfalls noch nicht im coop gespielt.
Steamname: WhizzarD2k
20.04.2011, 22:05
Ashrak
Das Achievement habe ich inzwischen durch DFYX freigeschaltet. (wie spricht man diesen Nick eigentlich aus? O_o) Wäre es nicht eigentlich praktisch, einen Thread mit Steam-IDs zu eröffnen, wo wir doch auch zu sonst jedem mistigen Protokoll einen eigenen Thread haben? Am besten auch immer gleich mit Spielen die man gerne im Multiplayer spielt.
20.04.2011, 22:51
robx
Zitat:
Zitat von Ashrak
Wäre es nicht eigentlich praktisch, einen Thread mit Steam-IDs zu eröffnen, wo wir doch auch zu sonst jedem mistigen Protokoll einen eigenen Thread haben? Am besten auch immer gleich mit Spielen die man gerne im Multiplayer spielt.