Vorwort: Die Inspiration für dieses Spiel war der Städtecontest 2010, an dem ich teilgenommen habe.
Dadurch kam ich auf neue Ideen und wollte Neues ausprobieren... daher entstand
dieses Spiel. Eine der Hauptinspirationen war die Silent Hill-Reihe, daher sind hier einige
ähnliche Elemente zu finden.
Story / Situation:
"Ich bekam einen Anruf.
Beth... meine kleine Schwester wurde in eine Klinik eingewiesen, heißt es.
Sie habe einen Nervenzusammenbruch erlitten. Ich wollte schon lange den Kontakt
wieder aufnehmen, doch sie hatte mir stets klargemacht, dass sie allein klarkommt.
Und jetzt ist sie... wäre ich doch nur für sie dagewesen...
... es ist nicht mehr weit. Das Krankenhaus ist nahe dem Wald...
Ich habe ein ungutes Gefühl..."
Charaktere:
Sabrina Evans: Als Kind litt sie an einer schweren Krankheit.
Ihre kleine Schwester Beth war für sie da, gab ihr die Kraft durchzuhalten.
Nun möchte Sabrina das Gleiche für sie tun...
Dean Glenn: Ein ehemaliger Patient der Klinik.
Er wurde eingeliefert, nachdem er von einem Auto angefahren wurde.
Romina Glenn: Sie ist Dean Glenns Ehefrau und sagt nach dem Unfall ihres Mannes zu, ihn
zu pflegen. Dass ihre Ehe jedoch vor dem Unfall weniger gut lief, wusste niemand.
Das Spiel: Ihr schlüpft in die Rolle von Sabrina, die nach dem Anruf eines Arztes kurzerhand
losgefährt, um ihrer Schwester beizustehen. Da es sich bei "Neun" um ein 'richtiges'
Horrorspiel handelt und Sabrina keine Kämpfernatur ist, gibt es keine Möglichkeit, sich zu wehren,
solltet ihr auf Gegner treffen. Ausnahmen sind die sogenannten "Quick-Time-Events", bei denen
wiederholt eine eingeblendete Taste gedrückt werden muss. Ansonsten flieht oder versteckt euch!
Das Spiel verfügt zudem über eine Besonderheit:
Um einen hohen Wiederspielwert zu schaffen und das Horrorfeeling zu erhöhen, sind
Schockmomente, Rätsel, Gegner und auch ganze Level zufallsbasiert.
Bei einem Mal Durchspielen lässt sich also gar nicht alles entdecken.
Welche Route der Zufall an manchen Stellen auswählt, hat jedoch keine Auswirkung auf
die Story bzw. den Handlungsverlauf.
Und da sich einige in der ersten Version etwas schwer getan haben:
Es empfiehlt sich nicht, den Ton herunterzudrehen, da einige Gameplayelemente / Rätsel
mit Hilfe der Soundunterstützung zu lösen sind.
Weitere Infos liegen in einer Readme-Datei im "Neun"-Ordner bereit.
Screenshots:
Trailer auf You Tube:
Downloadlink: Version 1.1 -
Schlusswort: Ich hoffe, die Vorstellung hat euch gefallen und ich konnte euch überzeugen. Ich würde mich sehr über Meinungen eurerseits freuen.
Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Tasuva
26.09.2010, 13:32
Kuma
Ich würde es ja gerne spielen, aber Megaupload sagt, dass die Datei zur Zeit nicht verfügbar ist.
Edit: Funktioniert wieder. Meine Meinung zum Spiel folgt dann demnächst.
26.09.2010, 13:42
Makoto Atava
Sehr schöne Vorstellung,deine Beschreibung und Der Trailer(hat eine schön düstere Atmosphäre ) wirken auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend. Werd es mir auf jeden Fall runterladen.
26.09.2010, 13:48
wusch
Zitat:
Zitat von Kuma
Ich würde es ja gerne spielen, aber Megaupload sagt, dass die Datei zur Zeit nicht verfügbar ist.
Edit: Funktioniert wieder. Meine Meinung zum Spiel folgt dann demnächst.
Ich kann es jedenfalls herunter laden.
Die Vorstellung ist sehr gut, ich bin ja mal gespannt wie das Spiel dann ist.:)
26.09.2010, 14:07
Roady_090
Die Vorstellung ist vorbildlich, ich freu mich drauf, das Spiel zu testen!
Hoffe, es ist nicht zu kurz ;) Das mit den Zufällen und dem dadurch erzeugten Wiederspielwert hört sich sehr gut an, solang es auch ohne Bugs oder so funktioniert. Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber es klingt irgendwie kompliziert umzusetzen.
Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht zu unnatürlich ist:
Ein Krankenhaus wiederentdecken? Weiß man nicht normalerweise, wo ein Krankenhaus steht? Und kommt man als normaler Mensch auf die Idee, ein altes, verlassenens Krankenhaus aus Nostalgiegründen zu besuchen?
Wenn man das in der Vorstellung so liest, wirkt es auf mich jedenfalls noch arg konstruiert. Aber ich hoffe einmal, dass sich im Spiel alles als ganz plausibel herausstellt.
26.09.2010, 14:13
Mr. Data
Die Vorstellung gefählt mir sehr^^ ich bin selbst am ein Spiel dran , meine idee kam als ich auf´n WC eine Zeitschrift gelesen habe das um die zukünftige Teschnologie und das früheren glauben von Magie ging. Damit will ich eindeuten wie verrückt man auf solchen ideen kommt^^
aber zurück zur deine vorstellung ;P
ich finds sehr gut gemacht ^^
Ich werde es anspielen und meine meinung dazu sagen^^
26.09.2010, 14:23
Tasuva
Zitat:
Zitat von Roady_090
Bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht zu unnatürlich ist:
Ein Krankenhaus wiederentdecken? Weiß man nicht normalerweise, wo ein Krankenhaus steht? Und kommt man als normaler Mensch auf die Idee, ein altes, verlassenens Krankenhaus aus Nostalgiegründen zu besuchen?
Wenn man das in der Vorstellung so liest, wirkt es auf mich jedenfalls noch arg konstruiert. Aber ich hoffe einmal, dass sich im Spiel alles als ganz plausibel herausstellt.
Bei der Idee habe ich mich an der "kindlichen Verrücktheit" orientiert, die ich von mir selbst kenne. ;)
Die verrücktesten Orte konnte man sich als Spielplatz aussuchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Daher finde ich es gar nicht so unlogisch, dass man einen Ort von damals
gern nochmal besucht.
Und nein, man muss nicht wissen, ob ein Krankenhaus noch steht.
Dieses ist abgelegen, nahe eines Waldes und die Protagonistin wohnt
dort nicht gerade in der Nähe, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen...
26.09.2010, 14:52
erzengel_222
Hi :) !
Ich mag ja "Horror-Spiele" solcher Art, ohne nervige und unnützen Aktions-KS Elemente, wenn dafür die Stoty, die Atmosphäre, tolle Rätsel, schöne Grafik und passende Musik ausgewählt wurden.
Die Story klingt soweit okay, wobei sollte es wirklich so ein großer Zufall sein das die Klinik noch steht ? Und wieso haben sie sich so lange nicht gesehn gehabt ? Wenn Sabrina erst Mitte 20 ist und sie 20 Jahre von ihrer Schwester getrennt war, dann sicherlich nur durch die Trennung der Eltern oder so, oder ? Und es gibt noch einen Patient, diesen Dean Glenn, aber sicherlich nicht dort in er Klinik, die ist doch verlassen ? Etwas sletsam, aber kann auch sein das dies ja alles in er Geschichte geklärt wird :) ! Also ich lass mich mal überraschen.
Sowohl die Screens als auch der Trailer gefallen mir ganz gut.
Leider geht gerade der Download wohl wieder nicht, wäre vielleicht gut das Spiel auch wo anders nocheinmal hochzuladen.
Gruß: Erzengel
26.09.2010, 15:07
Tasuva
@erzengel_222
Ich habe mal einen Alternativ-Download-Link von rapidshare reingestellt, allerdings kann man die Datei damit nur 10 Mal runterladen...
EDIT:
@MagicMaker
Ja gerne, danke dir.
26.09.2010, 15:19
MagicMaker
MegaUpload-DL startet nicht und bei Rapidshare ist der Free-Downloadservice
grade vollständig gesperrt. Ich werd es mal bei RS-Premium versuchen zu laden
und erstelle später einen Mirror wenns recht ist.
Eben drum, ich hatte auch einen, aber jetzt eben nicht mehr.
Daher geht es nur 10 Mal leider... tut mir leid.
Btw. bei mir funktioniert MagicMakers Download einwandfrei...
26.09.2010, 16:08
MagicMaker
Zitat:
Btw. bei mir funktioniert MagicMakers Download einwandfrei...
Ich glaube XRoxyXx hat meinen Post nur übersehen und wie jeder Vernünftige
einfach erstmal gesehen was im Mainpost steht statt sich durch Antworten
zu wälzen bevor man das Spiel hat.
26.09.2010, 16:17
Tasuva
Ich habe MagicMakers Version mal in den Anfangs-Post editiert...
Wer also Probleme mit MegaUpload hat, benutzt einfach den Alternativ-Download-Link. Danke.
26.09.2010, 16:54
Lizzey
Hab´s gerade durchgespielt. Ich glaube der Zufallsgenerator hat´s gut mit mir gemeint und einen leichten Weg für mich festgelegt. Auf jeden Fall hat es mir eigentlich gut gefallen, auch wenn der Abschluss ein wenig sehr seltsam war.
Mehr zu dem Spiel:
Bugs:
Für ein Horrorkurzspiel war es ganz in Ordnung. Mir hat´s gefallen.
26.09.2010, 17:33
Tasuva
Zitat:
Zitat von Lizzey
Hab´s gerade durchgespielt. Ich glaube der Zufallsgenerator hat´s gut mit mir gemeint und einen leichten Weg für mich festgelegt. Auf jeden Fall hat es mir eigentlich gut gefallen, auch wenn der Abschluss ein wenig sehr seltsam war.
Für ein Horrorkurzspiel war es ganz in Ordnung. Mir hat´s gefallen.
Danke für die Meinung. :)
Nun, das Ende war extra etwas offen, auch die Erklärung mit der Schwester habe ich absichtlich weggelassen, quasi um den Spieler ein wenig weiterspinnen zu lassen, was passiert ist/wie es weitergeht.
Ja, der liebe Zufallsgenerator... manchmal meint er es gut mit einem und manchmal nicht. Ein Beta-Tester meinte zu mir:
"Irgendwie fehlen mir die Schock-Momente, das war langweilig..."
und ein Anderer sagte: "War schon krass bei all dem Blut und bla...".
Der hatte etwas komplett Anderes.
Zu deinem Spoiler:
Ich freu mich aber sehr über das Feedback. Danke dir.
26.09.2010, 17:40
MagicMaker
Zitat:
--------------------------------------------------------
Kanns sein dass das Menü etwas buggy ist? Wo ich dabei bin, besonders
toll sieht es nicht gerade aus. In der Ertragbarkeit ganz anders als die
Umgebung. Und von Umgebung assoziiere ich mal auf die Schrittgeräusche.
Das scheinst du technisch etwas ungünstig gelöst zu haben, ich kann
die sogar auslösen wenn ich vor einem Objekt stehe das mir den Weg
versperrt und sie sind während Sequenzen nicht deaktiviert.
26.09.2010, 18:08
Tasuva
Zitat:
Zitat von MagicMaker
Kanns sein dass das Menü etwas buggy ist? Wo ich dabei bin, besonderstoll sieht es nicht gerade aus. In der Ertragbarkeit ganz anders als die Umgebung. Und von Umgebung assoziiere ich mal auf die Schrittgeräusche. Das scheinst du technisch etwas ungünstig gelöst zu haben, ich kann die sogar auslösen wenn ich vor einem Objekt stehe das mir den Weg versperrt und sie sind während Sequenzen nicht deaktiviert.
Okay, das mit dem Code wusste ich nicht.
Ja, das Menü... *seufz*
Es war mein erster Versuch, ein eigenes Menü zu erstellen. Es funktioniert und erfüllt seinen Zweck, aber friert manchmal ein.
Am besten einfach schließen und nochmal neu starten.
Zu dem Design sage ich einfach mal nichts, anderen Leuten hat es gefallen.
Und ja auch zum Thema Schrittgeräusche sage ich, dass ich da kein Profi bin. Hauptsache sie sind da und das war mir wichtig.
26.09.2010, 18:15
Sushi
So habe es nun auch mal angespielt und fand es bisher ganz gut.
Klar so ein bisschen an Mapping musst du noch arbeiten, aber hat sich defintiv schon sehr gesteigert im Gegensatz zu früher. Was mit aufällt, dass du kleinere Mappingfehler drin hast, abgeschnittene Bäume etc. Andere Sache ist, dass du mehrere Stile verwendest. Versuch einen zu belassen. Sieht im großen und ganzen meist besser aus. Aber empfand ich jetzt nicht als schlimm (nur als Tipp eben :)) Andere Sache was mich nur wundert ist, dass du auf manchen Maps Lichteffekte benutzt und auf anderen nicht. Warum?
Dann fiel mir auf... Tim Burton :D War das beabsichtigt oder Zufall?^^ Und was ich gut fand war der Spruch "Was zur Hölle" - Klassiker, der muss in jedem Horrorspiel einmal gesagt werden.
Ansonsten find ich es wirklich spannend. Es ist schön erzählt, ein paar Kleinigkeiten wie gesagt gibt es da und da noch. Der Schockeffekt fand ich sehr gut. Kam für mich total überraschend und auch gut. Also hab mich echt erschrocken.
Wie gesagt bisher wirklich gut, spiel die Tage weiter... doch jetzt leider noch ein bisschen lernen -.-
26.09.2010, 18:26
Tasuva
@Sushi
Der Tim Burton-Name kam total spontan, erst jetzt ist mir aufgefallen, wie
hundsgemein die Anspielung wäre XD
Danke für die Kritik. :)
Zitat:
Andere Sache was mich nur wundert ist, dass du auf manchen Maps Lichteffekte benutzt und auf anderen nicht. Warum?
Ist ganz einfach: Nicht auf jede Map passt eine Lightmap.
Also auf manchen sieht es nicht unbedingt gut aus bzw. passt es.
Und für manche habe ich auch nicht das technische Verständnis. :p
Ich habe versucht, einen Mix zu schaffen, aus Pictures und Panoramas.
Na, wie auch immer...
Ich freu mich, dass so viele Eindrücke kommen. ^_^
26.09.2010, 18:39
Mr. Data
Hallo ich habe eine Frage zum den Entboss in Spiel.
Ich habe das Messer aufgehoben aber es hat keinerlei efekte und bewirkt nicht.
Ich bin mehr als fünf minuten in den Raum gelaufen und habe alles angesprochen , wirklich jede kleinste ecke aber keine aktion wurde aktiviert , noch nicht einmal etwas mit den "Statuen" oder was das auch immer sein soll , ist geschehen!
Und ich musste in Maker nachsehen welche Codes ich brauche um die Türen zu öffnen(Oder gab es doch hinweise?) , nur am nahe Ende gab es ein findbaren hinweis darauf.
jetzt mal zur Guten , deine Maps sind sehr schön . Die zahlreiche sound efekte halten die Spannung aber ich habe mich nur einmal erschreckt aber mehr ist echt nicht passiert , es ist wirklich ein Kurz spiel.
Du sollst vieleicht tiefer in der Geschichte einläutern sollen , wie z.B wechselt sie in verschidene "Welten"? Einmal ist alles voller Blut u.s.w und auf einmal alles wieder normal?
und wieso kann sie in die vergangheit sehen? Wo ist ihre Schwester hin? und e.t.c
Und ich verstehe nicht wie ich in gang laufe und auf einmal in einen anderen Raum bin . . .
Das hat mich verwirrt aber dann habe ich angefangen damit zu spielen XD (Hab mein spaß gehabt XD).
Mehr habe ich nicht zu sagen bis jetzt ^^
Aber der gesamt eindruck ist nicht schlecht
Und der Menü ist ein wenig verbugt , ist das Spiel eine TestVersion?
Ich freue mich wenn du es mir erklären könntest was ich tun muss um zu "Kämpfen"^^
Übrigens ich finde das mit Enter drücken voll cool XD
26.09.2010, 18:42
crayven
so, erstmal das positive :D
ich freue mich sehr das es endlich mal wieder ein schönes horrorspielchen gibt :)
man merkt natürlich das TAUT mittunter eine große Inspiration für dich war, nehme ich mal spontan an :p
Die Atmossphäre im Spiel finde ich echt super gelungen,
die ganze Umgebung ist passend gewählt un dein wechsel zwischen "lightmap" und panorama ist passend.
Leider hat mich am Anfang die Story etwas...ermüdet, eins , zwei kleine gegebenheiten hätten wenigstens am Anfang erklärt werden sollen. leider kam es (zumindest mir ~) komisch vor das Die Dame einfach mal nur aufgrund nostalgischer Gedanken zu einem verwahrlosten Krankenhaus fährt... aber nungut :>.
die Zahlencode-"rätsel" waren für mich leider anfangs uneinsichtlich, aber das ist wohl eher meine Schuld da ich viel zu kompliziert denke...
Leider habe ich wohl einen kleinen Bug den ich selbst mittm rpg maker behoben musste...
26.09.2010, 18:47
Tasuva
Zitat:
Zitat von crayven
so, erstmal das positive :D
ich freue mich sehr das es endlich mal wieder ein schönes horrorspielchen gibt :)
man merkt natürlich das TAUT mittunter eine große Inspiration für dich war, nehme ich mal spontan an :p
Merkt man das? Aber ja, das stimmt. ;)
Und zu deinem Spoiler und zu Mr. Data muss ich leider sagen, dass ich das
auch nicht ganz verstehe, was da das Problem war...
Wie ihr seht, konnten es ja Andere durchspielen.
Und bei mir gab es auch keine Probleme, bei meinen Beta-Testern ebenfalls nicht. Tut mir leid, da weiß ich auch nicht, wie ich da helfen soll...
26.09.2010, 18:53
crayven
so wie ich es verstanden habe wegen dem finale :
26.09.2010, 18:55
Tasuva
@crayven
Okay, dann erklär ichs mal... xD
26.09.2010, 19:01
crayven
was? niemals? das kann nicht so einfach sein x__X
mein gott, ich fühle mich gedemütigt.
:>
und ich freue mich auf ein folgendes Werk , in dem du hoffendlich ein bisschen mehr mit zur-situation-passender Musik, und intensiveren Dialogen punktest :D
denn gerade in Sachen Story,...naja...sagen wir mal sie sollte tiefgründiger werden :)
26.09.2010, 19:07
Mr. Data
Ah verstehe^^ Danke XD
Und ich habe noch eine Kritik hinzufügen , Die Hauptfigur zeigt überhaupt keine Gefühlen , oder kamm es wenigsten nicht so rüber.
Sie hatte in manche stellen keine Angst keine Trauer u.s.w gezeigt ^^
Aber ich habe es geschaft die zu besiegen .
Ich bin nur ein wenig irritiert das sie so lange braucht zu schreien und wenn sie geschrien hat war bei mir nur einen verwundet, man sollte normale weise die wahl dazu haben wenn man als erstes angreift oder?
Und das Ende ist irgendwie enttäuschend. Ich habe mehr erwartet . . .
Aber ich Finde das Spiel hat spaß gemacht und ich könnte es mehrmals Spielen.^^
26.09.2010, 19:33
Roady_090
Nach einem langem Megaupload-Download konnte ich das Spiel nun auch antesten. Ich komme aber leider grade nicht weiter:
So, hoffe, dass ich bald weiterspielen kann!
Noch ein paar Anmerkungen:
- Bei der Treppe über dem Kellereingang ist der Übergang zur nächsten Map ein wenig unglücklich: Man läuft nach rechts, doch wenn man das auf der nächsten Map auch macht, ist man direkt schon wieder auf der alten, weil man dort eigentlich links müsste. Wenn zwei Maps schon mit Perspektivwechsel ohne Übergang aufeinanderfolgen, sollte man das mindestens beachten
- Wieso läuft Sabrina einfach im das Krankenhaus rum, ohne vllt. vorher ihre Schwester per Handy oder so zu kontaktieren?
26.09.2010, 19:45
wusch
Wenn du den Code für die ID Karte meinst, bei mir hat 09 geklappt, allerdings hatte ich da keine Krankenschwester.
26.09.2010, 21:41
Nemica
Habs nach einigen Problemen, was zu finden, auch durch. An sich recht solide, auch wenn sich das Gelatsche am Anfang zog. Nur eins...
Paul Olsted? Etwa der Paul Olsted, auch bekannt aus Darkest Journey?
26.09.2010, 21:52
Tasuva
Zitat:
Zitat von Nemica
Habs nach einigen Problemen, was zu finden, auch durch. An sich recht solide, auch wenn sich das Gelatsche am Anfang zog. Nur eins...
Paul Olsted? Etwa der Paul Olsted, auch bekannt aus Darkest Journey?
Das war ein Gag, hätte nicht gedacht, dass es so schnell jemand bemerkt.
Da sind sogar noch mehrere Anspielungen zu finden, wenn man genauer
sucht. ;)
26.09.2010, 22:07
Roady_090
Manomann, entweder liegt es an meinem eigenen Unvermögen oder ich hab wirklich Pech mit dem Zufall, aber ich komme schon wieder nicht weiter, nachdem ich alles abgesucht habe:
Ich war jetzt im Haus dieses Daens und danach auch in allen neuen Zimmern im Krankenhaus, die ich dadurch betreten konnte. Dadurch habe ich jetzt ein Maus- und ein Schlangensymbol. Aber was jetzt?
Außerdem sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
- Auf der Suche nach einem Punkt, wo es weitergeht, bin ich sogar zurück zum Anfangspunkt gelaufen. Da will Sabrina dann versuchen, zu Fuß zum nächsten Ort zu laufen. Das wurde ja an sich von der Spannung und Atmosphäre super umgesetzt, aber eigentlich ist sie doch mit einem funktionierenden Auto gekommen, oder nicht? ;)
- Im Keller des Hauses von Daen liegt ein Medipack, das man nicht aufnehmen kann. Edit: Ok, kann man doch. Aber nur von weiter oben seitlich!
- Den Dachboden des Hauses hab ich nur durch Zufall erreicht. Ich glaube da kommt doch fast keiner drauf, dass sich in dem einen Flur nochmal die Perspektive wendet, wenn man zur unteren Wand läuft, oder?
Alles in allem gefällt mir das Spiel trotzdem sehr gut!
26.09.2010, 22:13
EinGarder
Einfach nur genial
habe es vohin durchgezockt am stück und muss einfach nur sagen boooooooooar ist das geil schon lange nicht mehr so ein gutes rpg gezockt (das letzte gute war taut)!!
werde es aber noch ein paar ma spielen da es verschiedene enden gibt wie ich festgestellt hab oder infos die mir verborgen liegen aber zu dem Spiel Hut ab ;D
26.09.2010, 22:19
Sigma
So, ich hab das Spiel zwar noch nicht komplett durch, möchte aber schon ein bisschen Feedback vorab geben. :)
-Grafik und Mapping: Gefällt mir bis jetzt durchgehend. Größere Stilbrüche sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, es hat soweit alles zusammengepasst. Der Stil ist passend gewählt und unterstützt die beklemmende Atmosphäre gut. Die Lightmaps gefallen mir auch, obwohl es konsequenter gewesen wäre, allen Räumen eine zu verpassen. Merkwürdig fand ich allerdings Sabrinas Krankenzimmer. Ein Krankenzimmer mit Sofa, Grammophon usw. ist mir noch nie untergekommen. Es wirkte eher wie ein gewöhnliches Schlafzimmer.
-Das Menü geht optisch in Ordnung, wobei es sicher noch hübscher gehen würde. Die technischen Mängel wurden ja schon erwähnt, haben mich bisher aber nur zweitrangig gestört.
-Schockeffekte: Da diese zufällig sind, ist es vielleicht für dich interessant welche mich bisher heimgesucht haben:
1. Der Rollstuhl, der sich kurz bewegt (hat mich gar nicht erschreckt).
2. Der Schattenmann im Keller (hat mich mittelmäßig erschreckt, obwohl ich mit sowas gerechnet habe, "Taut" lässt grüßen ;)).
3. In einem Krankenzimmer ist aus der oberen Ecke etwas runtergefallen (hat mich kaum erschreckt und ich bin im selben Moment auf das Teleport-Event getreten).
4. Der Gegner im Wald (hat mich kaum erschreckt).
5. Der Gegner im 3. Obergeschoss, rechter Raum (hat mich mittelmäßig erschreckt).
-Setting und Atmosphäre: Wie gesagt, atmosphärisch ist es. Die Locations sind düster und beklemmend, die Musikuntermalung setzt horrorspieltypisch auf Ambiente-Sounds (was mir auch gefällt) und die Sounds passen auch. Übrigens war es das simple Knarzgeräusch einer der Türen im 3. OG das mir den größten Schrecken eingejagt hat xD.
Lustig fand ich auch die beiden Easter Eggs: Tim Burton und Paul Oldsted (bei dem musste ich echt grinsen). :)
-Story: Eine gute, intelligente Story für ein Horrorspiel zu schreiben ist alles andere als einfach. Obwohl ich bekennender Fan von Maker-Horrorspielen wie "The Apartment" oder "Traumfänger" bin (ich hoffe Sushi lässt noch ein paar solcher Titel folgen;)) find ich, dass die Handlung solcher Spiele oft recht konstruiert wirkt. Mh, ich kanns nicht gut erklären aber oft finde ich die Motive, die Handlungsweise der Charaktere und auch die Auflösung am Ende irgendwie unbefriedigend. Wie gesagt, ich hab "Neun" noch nicht ganz durch, aber es zeigt diese Anzeichen auch schon (zB die Motivation der Protagonistin die Klinik zu besuchen). Vielleicht schreib ich mehr dazu wenn ichs ganz durch hab. :)
Kommentare der Protagonistin zu den Gegnern fehlen mir auch. Merkwürdige Ereignisse sind eine Sache, Gestalten, die aus dem Nichts auftauchen und mich verletzen und sogar töten wollen, sind eine ganz andere. Würde mich an solch einem Ort eine Gestalt anfallen, die nach kurzem ringen zu Staub zerfällt, wäre ich psychisch ziemlich im Eimer. ;)
Insgesamt ein grundsolides Spiel was mir durchaus gefällt! Würde mich freuen wenn in Zukunft nochmehr Spiele dieser Art kommen würden.
26.09.2010, 22:20
Tasuva
Zitat:
Zitat von EinGarder
habe es vohin durchgezockt am stück und muss einfach nur sagen boooooooooar ist das geil schon lange nicht mehr so ein gutes rpg gezockt (das letzte gute war taut)!!
werde es aber noch ein paar ma spielen da es verschiedene enden gibt wie ich festgestellt hab oder infos die mir verborgen liegen aber zu dem Spiel Hut ab ;D
Keine verschiedenen Enden... nur verschiedene Wege bzw. Routen,
die per Zufall auftreten.
EDIT:
Ah, da ist Sigma vor mir aufploppt D:
Vielen Dank für Die Kritik, ich nehme es mir zu Herzen.
Freut mich, dass es dir gefällt.
26.09.2010, 22:40
MagicMaker
Zitat:
Da sind sogar noch mehrere Anspielungen zu finden, wenn man genauer sucht.
Wenn du mit "Judith Hammond" die Judith aus TAUT meinst. :'D
Paul vorzufinden war auch lustig.
26.09.2010, 22:52
Roady_090
Habe das Spiel nun durch, und im Großen und Ganzen hats mir sehr gut gefallen!
Aber mit der Story bin ich noch auf Kriegsfuß:
Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte das auf keinen Fall lesen!
Sabrina ist ja quasi die Wiedergeburt Rominas, der betrogenen Ehefrau von Dean. Sie wurde in dem Moment geboren, als sich Romina umgebracht hat, weil ihr Mann sie betrogen und verlassen hatte. Romina war nämlich wegen ihrer psychischen Störungen aufgrund einer schweren Kindheit ohnehin nicht in der Lage, für ihren Verletzten Mann zu sorgen, und die Sache mit dem Betrug gab ihr dann den Rest. So weit, so gut.
Folgende Sachen ergeben aber für mich noch nicht wirklich Sinn:
- Was ist mit Sabrinas Kindheit und ihrer Schwester? War sie nun wirklich mit 5 Jahren krebskrank, und ist auch der Rest ihrer anfangs erzählten Lebensgeschichte wahr?
- Falls das so sein sollte, wie (und warum) soll sie dann die schrecklichen Taten im Krankenhaus begangen haben? Und warum sollte sie davon nichts wissen?
- Wo ist Sabrinas Schwester? War ihr Anruf real, oder nur eine Einbildung?
- Was hat es mit den Apparaturen und den Experimenten im Krankenhaus auf sich? Und was sollen die Notizen eines Arztes über die Schließung des Krankenhauses? Der hatte sich ja darüber beschwert und es wirkte so, als ob da irgendwelche Machenschaften auf Seiten der Ärzte am Laufen wären...
26.09.2010, 23:01
DarkNanaki
Hab es durch.
War ein ganz nettes Spiel muss ich sagen.
Stellenweise war die Atmo wirklich so dicht, dass ich ein leicht beklemmendes Gefühl bekam und in jedem betretenen Raum speicherte, weil ich ständig und überall irgendetwas unerwartetes erwartete. Grafisch ist das Spiel ganz gut, allerdings ein wenig ZU düster. Ohne meine zusätzlichen Nvidia Einstellungen wäre es für mich unspielbar gewesen. Das Menü war nicht ganz optimal geskriptet, seinen tatsächlichen Zweck zum Spiel Speichern hat es allerdings problemlos erfüllt.
Habe das Spiel nun durch, und im Großen und Ganzen hats mir sehr gut gefallen!
Aber mit der Story bin ich noch auf Kriegsfuß:
Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte das auf keinen Fall lesen!
Sabrina ist ja quasi die Wiedergeburt Rominas, der betrogenen Ehefrau von Dean. Sie wurde in dem Moment geboren, als sich Romina umgebracht hat, weil ihr Mann sie betrogen und verlassen hatte. Romina war nämlich wegen ihrer psychischen Störungen aufgrund einer schweren Kindheit ohnehin nicht in der Lage, für ihren Verletzten Mann zu sorgen, und die Sache mit dem Betrug gab ihr dann den Rest. So weit, so gut.
Folgende Sachen ergeben aber für mich noch nicht wirklich Sinn:
- Was ist mit Sabrinas Kindheit und ihrer Schwester? War sie nun wirklich mit 5 Jahren krebskrank, und ist auch der Rest ihrer anfangs erzählten Lebensgeschichte wahr?
- Falls das so sein sollte, wie (und warum) soll sie dann die schrecklichen Taten im Krankenhaus begangen haben? Und warum sollte sie davon nichts wissen?
- Wo ist Sabrinas Schwester? War ihr Anruf real, oder nur eine Einbildung?
- Was hat es mit den Apparaturen und den Experimenten im Krankenhaus auf sich? Und was sollen die Notizen eines Arztes über die Schließung des Krankenhauses? Der hatte sich ja darüber beschwert und es wirkte so, als ob da irgendwelche Machenschaften auf Seiten der Ärzte am Laufen wären...
Deine Antwort sollst du kriegen:
Achtung, wer das Spiel nicht durch hat, sollte das Folgende NICHT lesen:
-Ja Sabrina war bereits mit 5 Jahren krebskrank, vielleicht sogar aus dem Grund, da sie nie mit ihrer Vergangenheit in ihrem früheren Leben abgeschlossen hat... das überlasse ich eurer Fantasie.
-Sie selbst hat die schrecklichen Taten natürlich nicht begangen...
Das war Romina selbst, aber sie IST ja im übertragenen Sinne Romina... ein Hinweis ihres früheren Ichs also.
-Die Sache mit der Schwester lasse ich nach wie vor eurer Fantasie. Ich wollte erst ein zweites Ending einbauen, fand aber, dass das unpassend gewirkt hätte.
-Das Krankenhaus wurde geschlossen, weil die Brücke, die direkt zur Klinik führte eingestürzt ist und sie niemand reparieren wollte. Ganz simpel.
-Das mit den Machenschaften der Ärzte wirft auch mal wieder Verschwörungstheorien auf... :D
Aber letztlich kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es sich selten gern Leute in einem Krankenhaus behandeln lassen, in dem Morde passiert sind. Schonmal etwas von Vertuschung gehört?
Ich hoffe, das Ganze klingt in deinen Ohren nun etwas sinnvoller...
@Dark Nanaki:
Die "Strafe" zeigt quasi an, welchen Weg der Zufall zu Beginn des Spiels für den Spieler gewählt hat.
Es gibt zwei Strafen: Vergessen und Schmerz.
Beim Schmerz hätte sich das Spiel eben noch auf andere Weise verändert.
26.09.2010, 23:15
Roady_090
@ Tasuva:
Das geht ja schonmal in eine gute Richtung ;)
Aber an eins stoß ich mich immer noch:
Hat Sabrina die Morde im Krankenhaus dann im Unterbewusststein begangen? Und diese ganzen Apparaturen, die man vor allem im Keller gefunden hat, waren das nur Einbildungen, oder hat die Sabrina/Romina wirklich benutzt?
Naja, ich weiß jedenfalls schon, was mein Projekt des Monats ist :)
Um mal ein eigenes Fazit zu ziehen: Das Spiel war trotz einiger Macken aufgrund einer dichten Atmosphäre durchwegs spannend und ich hab mich ein paar Mal wirklich erschreckt.
Für den durchschnittlichen Horrorfan hätte es wahrscheinlich noch mehr Schockmomente geben können (Zerspringende Fensterscheiben, herunterfallende Dinge, etc.), genug Möglichkeiten dazu bot die Umgebung jedenfalls.
Aber für mich als Fan der eher seichteren Unterhaltung war es genau richtig :p
27.09.2010, 01:09
DMII
Ich hab das Spiel ein wenig gespielt und mal wieder gemerkt, dass ich eigentlich nicht wirklich für Horrorspiele geeignet bin x'D
Und die Türen sind wirklich sehr gut gemacht, der Bildschirm wird so lange schwarz, dass man denkt dass gleich was passiert, aber nicht so lange dass es nervt. ^^
Bis jetzt lautet meine Meinung: Gute Arbeit, mir gefällts ^^
Es würde mich aber noch interessieren, wie zufallsbasiert das Spiel ist. Sind ganze Räume (oder sogar Spielabschnitte) anders oder ist es nur eine Schockmoment-Lotterie?
27.09.2010, 01:14
Framo
Sehr schönes Spiel hab mich eine gute Stunde sehr Unterhalten gefühlt. Ein Punkt stört mich ein wenig:
Ich finde du hättest Sabrinas Schwester ein wenig mehr im spiel auftauchen lassen können. Wenn ich mich mit jemanden verabrede der nicht auftaucht gehe ich nicht einfach schon mal ins Krankenhaus sondern gucke ob ich die Person irgendwie erreiche.
Die Idee mit dem zu Fuss ins nächste Dorf laufen ist super besonders das flüstern war wirklich unheimlich
27.09.2010, 01:23
~Jack~
Okay, der Endkampf hat für mich den Gesamteindruck ganz schön runtergezogen. Man sammelt ein Messer auf und denkt man könne sofort was damit anfangen, aber Fehlanzeige. Bin dann ewig im Raum umhergeirrt und es ist absolut nichts passiert (also von den Angriffen abgesehen), hab dann im Maker nachgeschaut und gesehen, dass die Statuen erstmal verletzt werden müssen, bin nochmal einige Zeit rumgelaufen und es ist einfach nichts passiert, bis rein zufällig endlich mal eine der Statuen geblutet hat und das Spiel durfte ich dann ja nochmal wiederholen. War alles viel zu sehr in die Länge gezogen, wodurch ich sicher ne Viertelstunde dumm hin- und hergelaufen bin nur um ab und zu endlich was machen zu können.
Ansonsten war es aber ein ganz ordentliches Spiel, auch wenn ich die wenigen Schockeffekte sehr zahm fand. Dafür ist dir die Atmosphäre aber gut gelungen.
Was mich aber neben dem Endkampf gestört hat war:
1.Beim 1.Zahlenrätsel hab ich durch den Hinweis an alles mögliche gedacht, aber nicht an die simple Anzahl.
2.Das Sabrina nur mit weinen reagiert hat, als die Frau "in sie reingegangen" ist und es sonst nicht weiter kommentiert hat.
3.Die Tür wo man die ID-Karte reinstecken konnte habe ich überhaupt nicht sehen können und nur durch Zufall entdeckt. Die ID-Karte selbst kann man übrigens immer wieder an sich nehmen wenn man das Event anspricht.
4.Die Schrift im Menü hat sich wirklich nicht mit dem Hintergrund vertragen. Konnte man ja kaum lesen. Ebenso bei dem Schild mit der 1.roten Schrift, wo ich nur die 1.Zeile ordentlich entziffern konnte.
Und das die Schwester eigentlich einfach so fallengelassen wird hat mich auch gestört. Ursprünglich dachte ich ja: dass sie vielleicht gar nicht existiert und Romina sich nach den Morden das alles nur ausgedacht hätte um zu verdrängen was sie getan hat, aber das erübrigt sich ja mit der Reinkarnationsgeschichte.
27.09.2010, 06:40
wusch
Ich hatte auch die Strafe vergessen.
Meine Schockmomente und andere Zufallssachen:
Ein paar schöne Schockelemente hatte ich, 5 oder 6, auf jeden Fall den Schattenmann, den Rollstuhl, Den geist der in die entgegengesetzte Richtung wie man selbst geht in dem 'leerem Raum' im Keller nachdem man das Video gesehen hat und diese Gestalt im Wald wenn ich zum Haus der Glenns gehe und etwas in einem Raum, habs beinah vergessen außerdem die Frau in Sabrinas altem Zimmer, Gegner hatte ich 2, einen mit Actionevent einen mit ausweichen.
Rätsel hatte ich nur das mit der ID Karte.
Ich gebe Jack recht, das Ende zieht das Spiel runter, am besten wäre es wenn du die Wartezeiten verkürztund den kampf schwerer machst, dadurch wird nämlich das gesamte Spiel herunter gezogebn, ansonsten ist es gut.
Auf jeden Fall spiele ich es heute noch einmal um zu sehen was anders ist, denn dann erst kann man das bewerten.
Was genau hat es mit dem Rang Entdecker auf sich?
27.09.2010, 08:54
Tasuva
Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Meinungen, das ehrt mich wirklich sehr. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, überlege ich, ob ich nicht demnächst eine neuere Version mit einem alternativen Ende hochlade, in das ich doch noch die Schwester einbaue.
Der Rang hängt im übrigen davon ab, wie viel ihr mit der Gegend interagiert, ob ihr alles untersucht und durchlest. Das ist eben auch optional und muss nicht alles gemacht werden.
Den Endkampf mache ich vielleicht auch noch ein wenig offensichtlicher.
Merkwürdig, dass die meisten von euch zwischendrin so lange Wartezeiten haben, ich habe eine Wartezeit von 40 Sekunden eingestellt.
Nunja, mal sehen, was sich machen lässt.
@wusch
Dann hoffe ich, dass der Zufall dir eine andere Route verpasst. :D
Zitat:
Zitat von DMII
Es würde mich aber noch interessieren, wie zufallsbasiert das Spiel ist. Sind ganze Räume (oder sogar Spielabschnitte) anders oder ist es nur eine Schockmoment-Lotterie?
Sowohl Schockmomente, als auch Spielabschnitte.
Wenn bei einem zweiten Durchspielen allerdings zufällig wieder der
selbe Abschnitt gewählt wird, wie beim ersten Mal, tut es mir leid,
dafür kann ich nichts...
27.09.2010, 09:22
wusch
Ich habe es nochmal angefangen und alles war genau Identisch, deshalb habe ich nach kurz vor dem Betreten des Hauses der Glenns das Spiel gelöscht und neu herunter geladen, jetzt sind die Momente wirklich anders.
Im übrigen ist es fies was passiert wenn man die nächste Ortschaft zu Fuß erreichen will weil das Auto weg ist.:P
Leider hatte ich zuletzt beim 1. Betreten des Krankenhauses gespeichert.
27.09.2010, 15:28
Roady_090
Zitat:
Zitat von Tasuva
Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Meinungen, das ehrt mich wirklich sehr. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, überlege ich, ob ich nicht demnächst eine neuere Version mit einem alternativen Ende hochlade, in das ich doch noch die Schwester einbaue.
Das fänd ich persönlich super! Evtl. könntest du dann auch etwas an der Glaubwürdigkeit des Spielverlaufs ändern, das ist meiner Meinung nach der zweite große Kritikpunkt des Spiels.
Hab mir mal Gedanken drüber gemacht:
- Sabrina könnte zwischendurch versuchen, ihre Schwester anzurufen.
a.) Sie hat aber keinen Empfang/Schwester geht nicht dran
b.) Die Schwester geht ran und scheint in Schwierigkeiten zu sein, doch dann ist der Verbindung weg. (Meiner Meinung nach die spannendere Variante, könnte man auch mit dem alternativen Ende verbinden)
- Sabrina müsste an bestimmten Stellen öfters entsetzt und nervlich aufgelöst sein bei dem, was sie durchmacht
- Zu Fuß zum nächsten Dorf zu Laufen macht nur dann Sinn, wenn das Auto zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert. Da im Spielverlauft sich die Umgebung auch ständig ändert und hier und da bestimmte Türen mal geschlossen, und mal begehbar sind, könnte auch das Auto bis zum Ende des Spiels auf mysteriöse Weise defekt sein
Ich will dir ja nicht in dein Spiel reinreden, aber das waren so meine ersten Ideen. Ich glaube, wenn du an den 3 Punkten zusammen mit dem Spielende nochmal arbeitest, würde das dem Spiel insgesamt sehr gut tun.
Und ich hatte auch noch Fragen zur Story an sich:
Hat Sabrina die Morde im Krankenhaus im Unterbewusststein begangen? Und diese ganzen Apparaturen, die man vor allem im Keller gefunden hat, waren das nur Einbildungen, oder hat die Sabrina/Romina wirklich benutzt?
27.09.2010, 15:46
Framo
zu Roady:
Zu dem Zeitpunkt wo ich in dienächste Stadt laufen konnte fehlte das Auto an seinem herkömmlichen Platz. Dann läuft ja die Szene ab wie Sabrina kurz überlegt und dann 2 Möglichkeiten hat, in das Haus der Glenns gehen oder halt versuchen in die Stadt zu kommen.
Das ist so mit der Paralellwelt gut gelöst.
27.09.2010, 15:48
Tasuva
@Roady_090
Ich werde mir Mühe geben, das Ganze etwas glaubwürdiger zu machen.
Ich bin bereits dabei, das Ganze zu überarbeiten.
(Den Endkampf im Übrigen auch)
Zu deiner Frage:
Nein, Sabrina hat als sie selbst nie einen Mord begangen, das war einzig Romina, die herausgefunden hatte, dass ihr Mann sie betrog. Allerdings hatte sie erst vor, ihn umzubringen und heckte wochenlang Pläne aus, wie sie das anstellen sollte. Doch als sie ihn letztlich töten wollte, hatte er bereits die Klinik mit einer der Krankenschwestern verlassen.
Vor Wut ist sie dann auf die Patienten und Ärzte losgegangen, die eigentlich gar nichts damit zu tun hatten... Ja, das wäre es.
Und die Apparaturen im Keller (Sägen, Operationstische usw.) sind eine extreme Darstellung, genau die hat Romina für die Morde natürlich nicht benutzt. Es ist einfach nur eine krassere Darstellung des Originals.
27.09.2010, 16:35
~Jack~
Zitat:
Zitat von Tasuva
Merkwürdig, dass die meisten von euch zwischendrin so lange Wartezeiten haben, ich habe eine Wartezeit von 40 Sekunden eingestellt.
Nunja, mal sehen, was sich machen lässt.
Ich geh einfach mal davon aus, dass da irgendwas im Code nicht stimmt oder sich bestimmte Ereignisse nicht miteinander vertragen, wodurch er das öfters mal ignoriert.
Weil so wie ich das sehe hätte wohl was passieren müssen wenn die schreit, aber öfters kam außer dem Schrei nichts.
27.09.2010, 16:55
wusch
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Ich geh einfach mal davon aus, dass da irgendwas im Code nicht stimmt oder sich bestimmte Ereignisse nicht miteinander vertragen, wodurch er das öfters mal ignoriert.
Weil so wie ich das sehe hätte wohl was passieren müssen wenn die schreit, aber öfters kam außer dem Schrei nichts.
War bei mir auch so, Teilweise war ich da 3 Minuten ohne das was passiert, ich has so gemacht ich habe immer gespeichert nachdem ich einmal angreifen konnte und habe neu geladen wenn es zu lange dauerte, dann ging es oft sehr bald wieder bis zum nächsten Angriff vernünftig.
27.09.2010, 18:26
relxi
Hand hoch, wer den Endkampf verstanden hat xD
Mal ehrlich, es fehlen jegliche Kommentare, stell dir mal vor, du würdest in einer solchen Kammer stehen, wo jemand an einer Wand klebt und Fleischbrocken von der Decke regnen lässt...ich hatte ernsthaft eine ganze Stunde gebraucht, um das System zu erkennen :(
Naja, was heißt hier "hatte?" Ehrlich gesagt, fehlt mir immernoch jegliche Ahnung zur Bewältigung dieses Kampfes, alles abgeklickt, bis ich von einem Spielabsturz erlöst wurde.
Wie dem auch sei.
Den Horrorfaktor des Spieles finde ich so in Ordnung, nur die uninteressanten langen Laufereien sind unüblich für ein solches Spiel.
27.09.2010, 18:50
Tasuva
Und nochmal: Ich werde demnächst eine neue Version hochladen, wo der
Bosskampf vereinfacht wurde und wo ich auch einen Anhaltspunkt einbaue, was genau zu tun ist.
Wer will, dem kann ich die Logik hinter dem Endkampf auch noch einmal erklären...
27.09.2010, 19:17
relxi
Zitat:
Und nochmal: Ich werde demnächst eine neue Version hochladen, wo der
Bosskampf vereinfacht wurde und wo ich auch einen Anhaltspunkt einbaue, was genau zu tun ist.
Das haben wir bereits verstanden, danke zur Erinnerung.
Zitat:
Wer will, dem kann ich die Logik hinter dem Endkampf auch noch einmal erklären...
Ich werde nach Bedarf flehen ;)
28.09.2010, 15:07
Tasuva
Update:
Ja, das angekündigte Update ist da und Neun Version 1.01 steht bereit.
Ich denke, so werde ich das Spiel auch vorerst lassen, mir persönlich
gefällt es nämlich gut, so wie es ist.
Wer zu wenig Schockmomente hat, soll es noch einmal spielen und wenn er
wieder zu wenige hat, hat er eben Pech gehabt. ;)
Änderungen in der neuen Version:
-Bug mit der ID-Karte behoben
-Das Ende wurde verändert
-Der Endkampf wurde benutzerfreundlicher (leichter) gemacht
-Einige Dialoge wurden ebenfalls verändert, um glaubwürdiger zu wirken
Ich hoffe, dass ich euch somit Freude machen konnte und hier nichts
vergessen habe. Den Download-Link zur überarbeiteten Version gibt
es auf Seite 1.
(Tut mir leid, aber ich habe nur MegaUpload zur Verfügung :rolleyes: )
EDIT: Die Übergänge, über die sich manche beschwert haben, sind allerdings noch so drin.
Mir gefallen die sehr gut und passen auch irgendwie.
Grüße
Tasuva
28.09.2010, 17:42
Framo
So habs nun nochmal in deiner neuen Version durchgespielt und es gefällt mir so noch einen Tick besser. Ich hatte glücklicherweise diesmal den anderen Weg Schmerz und konnte so noch einige neue Details an der Story entdecken.
Das Röntgenbild sah für mich aus wie eine Lampe^^ Und hab die ganze Zeit rumüberlegt ob das was mit dem Angsttext an der Wand zu tun hatte. Das ist auch möglich wenn man da abzählt an welcher Stelle das Wort Angst steht und man nach 9 wieder bei 1 anfängt kommt man auf 194
Auch konnte ich noch ein oder zwei Dinge die mir beim ersten Spielen nicht aufgefallen waren die nicht in den zufälligen Bereichen lagen. z.B der Dachboden, ich finde es sogar gut das der nicht so einfach zu finden ist und man ein wenig Glück haben oder einfach wirklich alles absuchen muss.
Der Endkampf spielt sich nun wesentlich flüssiger, der Hinweis auf die bedeutung Statuen ist auch gut und verrät nicht zuviel, ein bischen soll man ja noch überlegen müssen.
Das mit Sabrinas Schwester find ich so auch gelungener.
Ich weiß nicht ob das Absicht war aber bevor man zum Anwesen muss, sagt Glenn: "...deine Schwester ist nicht mehr hier. Sie wartet auf dich." Was ich sehr interessant finde weil du so einen schönen Teil hast, für den Spieler zum reininterpretieren. Sie ist als Kind wirklich dagewesen, sie könnte aber auch bevor sie Sabrina angerufen hat vorher schon mal das Krankenhaus besucht haben und irgendwie hat sie herrausbekommen das ein Teil der Seele ihrer Schwester in Form Rominas hier leidet und schickt sie nun dahin.
Noch mal eine Frage wieviele Ränge gibt es? Mir sind Entdecker und Überlebender bekannt.
Noch mal Danke für das Spiel und den Patch der dein Spiel bereichert hat.
28.09.2010, 17:53
Tasuva
@Framo
Danke fürs Feedback. :)
Wow, endlich mal jemand, der es auch wagt, etwas in das Spiel hineinzuinterpretieren, das gefällt mir sehr gut.
Die ganzen Gegner, sowie Anspielungen usw. haben auch alle etwas zu bedeuten.
Und Ränge gibt es tatsächlich nur die beiden, da war ich wohl letztlich
doch zu unkreativ, um noch mehrere einzubauen... *schäm*
28.09.2010, 20:36
Mr. Data
Gut das du alles nochmal verändert hast^^ Ich bin erfreut die jetzige Version des Spieles zu Spielen^^
28.09.2010, 20:39
wusch
Ich kann das Spiel leider nicht downloaden, das ist wohl nicht mehr verfügbar.
28.09.2010, 20:42
Mr. Data
Das gleich problem habe ich gerade auch . . . Tasuva wird es bestimmt bald beheben^^
28.09.2010, 20:52
Ligiiihh
Komisch, ich hab's für ihn extra auf meinem Premium Account auf Rapidshare hochgeladen. Sicher, dass es nicht geht?
Ladet einfach die Seite mehrmals neu. Megaupload spinnt ab und zu.
28.09.2010, 20:55
Mr. Data
Ich habe es öfters versucht aber es klappt nicht . . . vieleicht liegt es eher an meine Internet ich werde es einfach morgen noch einmal versuchen^^
28.09.2010, 20:58
Ligiiihh
Irgendwie habe ich's versäumt, dass es 'ne neue Version gibt.
Versuch' es mal mit CherryShare, das ist ziemlich verlässlich.
28.09.2010, 21:05
Tasuva
Die Version von Ligiiih ist noch die Alte.
Versucht es einfach ein paar Mal mit MegaUpload, wie Jack schon sagte,
spinnt das manchmal, aber letztlich funktioniert das schon.
EDIT: Dank an Ligiiih, ich habe es ein weiteres Mal bei CherryShare hochgeladen, wie gesagt auf Seite 1.
28.09.2010, 22:23
Roady_090
Ich finds richtig vorbildlich, wie du dir die ganzen neuen Vorschläge zu Herzen genommen hast und so schnell eine neue Version rausbringst!
Ich lad sie grade runter und werd das Spiel auf jeden Fall ein zweites Mal durchspielen. Und das wird dann ja neben den Neuerungen noch toller, weil durch den Zufall auch ziemlich viel andes als beim ersten Mal passieren kann. :)
Gibt es eigentlich auch andere Projekte, die mit dem Zufallsystem arbeiten? Mir gefällt die Idee dahinter richtig gut!
29.09.2010, 14:54
Tasuva
Ich glaube, ich bin der Erste, der dieses Zufallsprinzip glasklar durchgesetzt hat. Ich kann mich auch irren, aber mir ist sonst kein solches Spiel bekannt.
Ja, ich bin mir zwar bei meinen Spielen meist relativ sicher und lasse mir auch ungern in Story und Gameplay reinreden, wenn es mir gefällt, aber eure Ideen und Vorschläge haben mir gut gefallen und geben dem Spiel meiner Meinung nach eine Art... "Letzter Schliff".
Aber wenn ich weiß wie, dann lässt mir das auch keine Ruhe und ich will
so schnell wie möglich Fehler korrigieren. ;)
Klar wird sich etwas verändern, wenn du es nochmal spielst, leider kann ich keinem die Garantie geben, denn wie schonmal gesagt, kann sich alles bei einem erneuten Durchspielen verändern, es kann aber genauso gut fast genau das Gleiche passieren.
Die Kehrseite des Zufalls... :(
29.09.2010, 15:26
Blacky89
Was aber eher kein Zufall is - bei mir funzen die Enter-QTE nich...
Bei der alten Version mit der Krankenschwester an der Tür und
bei der neuen mit dem Typ im rechten Zimmer auf der 3. Etage..
Da komm ich nich weiter. Egal, ob ich Enter mehrmals tippe, nur
einmal oder gedrückt halte. Immer und immer wieder geh ich
da drauf..
Und meine Enter-Taste is nich kaputt^^
29.09.2010, 15:28
~Jack~
Auch probiert einfach drauf rumzuhämmern? Ich hab die Stellen somit problemlos überstanden :D
29.09.2010, 15:32
Blacky89
Hm... ich probiers jetz mal nochma.
Übrigens: Bisher gutes Spiel, auch wenn hier und da noch
ein paar Lücken sind, was die Logik angeht. Aber ein paar
der Schreckmomente sind gut gelungen ;)
Edit:
Ah okay... also man muss in kürzester Zeit wirklich schnell
und oft drücken^^
Danke für den Tipp Jack.
Edit 2:
So, bin durch. Werd bei Gelegenheit mal schauen, was es mit diesem
Zufallssprinzip auf sich hat. Mein Rang war Überlebender und die
"Strafe: Vergessen". Was immer das zu bedeuten hat^^
Was das Ende angeht.. hab ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Also
von der Aufklärung und so.
Dass Sabrina eig Romina is/war,
war mir schon vorher iwann klar. Und der Endkampf dauert mMn
viel zu lang, dadurch, dass die Statuen "irgendwann" verletzlich
werden, anstatt dass man es triggern kann.
Alles in allem aber ein gutes Spiel für Horrorfans, die grad ne
Stunde Zeit haben und ein grob an Silent Hill gelehntes Spiel
spielen wollen.
30.09.2010, 15:39
Cathi
Hey, hey
Die Vorstellung hier hat mir schon recht gut gefallen da ich meiner meinung nach in letzter Zeit kaum ein gutes Horro spiel zu spielen bekommen habe..
Was das spielen angeht bin ich auch oft eine Mimose wen irgendwas "erschreckendes" im Spiel kommt.
Ich bin immernoch dabei ( schätze mal ich bin aber fast am ende)
und es gefällt mir recht gut.
Vorallem das Mapping hat mir irgendwie besonders gefallen ^^
Trotz allem sitz ich manchmal davor und rufe meine Zwillingsschwester sodass sie weiterspielt, denn ich kann Türen nicht öffnen wen ich nie weiss was dahinter ist :D.
Sooo hab's jetzt auch durch und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen wobei es teilweise auch an den Haaren herbeigezogen war - Wenn ich jemanden schreien höre in einem verlassenen Krankenhaus würde ich NIE auf die Idee kommen da unten nachzusehen O___O Was hat es eigentlich mit der Zahl 'Neun' auf sich? Bis auf die 2 Uhren wo immer 9 Uhr stand hab ich keine anderen Anhaltspunkte gehabt oder verdeutlicht der Hinweis für den Zahlencode das 9 Menschen gestorben sind? Wenn ja, wären das für ein Krankenhaus ja etwas wenig Leute ^^ Die QTE waren ok wobei es aber nicht viele gab, leider ^^
Achja noch etwas:
Wenn man den Weg zu nem anderen Ort zu Fuß erreichen will (wenn das Auto nicht da ist) und man immer weiter geht kommt ein Game Over. Das war sooooo gemein von dir xD
01.10.2010, 18:14
Nemica
Zitat:
Zitat von Aventor
Achja noch etwas:
Wenn man den Weg zu nem anderen Ort zu Fuß erreichen will (wenn das Auto nicht da ist) und man immer weiter geht kommt ein Game Over. Das war sooooo gemein von dir xD
Ich war sehr froh, dass das Licht an war, als ich den Weg gegangen bin. Man stelle sich mal vor, jemand spielt das alleine in der Wohnung in der Nacht.
01.10.2010, 20:07
DarkNanaki
Ich hab es im Dunkeln gespielt. Außer 10 Minuten zwischendrin, als ich gegessen habe.
Ja, bei dem Weg ohne Rückkehr, als die Stimme kam, das war schon scary.
03.10.2010, 11:50
Sushi
Hab jetzt mal die neue Version angefangen und find sie optisch wirklich besser. Wie gesagt, wenn du die Lichteffekte beibehalten hättest, fänd ich es noch besser. Wenn mach doch einfach eine Taschenlampe und den Raum dunkel.^^ So spart auf meist simple Weise Lichteffekte ;) - Aber heut Abend spiel ich erstmal weiter ... ;)
04.10.2010, 13:51
Coincidence
Also ich hab mir das Spiel nun ebenfalls einmal angesehen, umzugsbedingt kam ich vorher leider nicht dazu. Ich habe es auch durchgeholzt und bin eigentlich durchweg zufrieden mit der Art der Aufmachung des Spiels. Die Lichteffekte haben es mir besonders angetan. Die Klinik war schaurig schön und die Zufallselemente sorgten für den ein- oder anderen unerwarteten Schrecken. (Zufallender Toilettendeckel!) Einzig und allein an der Handlung selbst kann ich etwas aussetzen, es war für mich einfach zu schwer nachvollziehbar.
Warum wurde das Potential der Tatsache nicht genutzt, dass die Protagonistin selbst einmal mit einer Krebsdiagnose in diesem Krankenhaus lag? So betrachtet sieht es für mich so aus, als sei das nur Vorwand gewesen, um sie dorthin zu bringen - aber warum sollte ihre Schwester dies dann vorschlagen, statt ihr selbst? Ihre Schwester hat doch keinerlei Bindung zu diesem Ort. :\ Dann natürlich hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht ... es war gut, dass die Böse am Ende auch die Böse war. Romina gab eine wirklich gute böse Frau ab. Warum also musste es so plump umgesetzt werden, dass die Heldin die Wiedergeburt der Mörderin war? Während ich das alles so vor mich hin spielte, war ich angenehm beeindruckt und glaubte, erraten zu können, wohin die Handlung sich entwickelt. Nämlich zu einem Intrigenspiel ... vielleicht dahin, dass Sabrina als kleines Kind miterlebt hat, wie zum Beispiel Glenn seine Frau betrügt. Sie hätte es in ihrem kindlichen Unwissen ja Romina petzen können, was dann den Wutausbruch und die Morde zur Folge hatte - dann hätte es auch Sinn gemacht, Sabrina für das, was passiert ist, zur Rechenschaft zu ziehen. Auch die Rolle von Sabrinas Schwester war schwer untergewichtig - die ganze Zeit rechne ich mit einer Art Bewusstseinsüberschneidung, vielleicht gibt es ja gar keine Schwester und das alles passiert nur in Sabrinas Kopf - nein, am Ende wurde alles mit einer SMS gelöst. Na ja gut, Sabrina sagte ja schon, dass sie kein Handy bei sich hat.
Am Ende blieben alle Figuren ohne Background und das ist wirklich, wirklich schade, denn "Neun" hatte in der Tat richtig Potential. Ich hoffe, Tasuva, es bleibt nicht dein letztes Werk, denn wenn du in späteren Spielen die ein oder andere Kleinigkeit beherzigst und vermehrt darauf achtest, dass alles Hand und Fuß hat, dann stehst du bald Kopf an Kopf mit Leuten wie Sushi und Kelven (zu seinen Horrorzeiten!).
Weiter so! ^^
Coincidence
04.10.2010, 17:02
Tasuva
Vielen vielen Dank für die Kritik, ich werde mein Bestes tun, sie in Zukunft umzusetzen. :)