Offizieller Final Fantasy XIII Thread #14 (Spoilergefahr!)
In Japan ist das Spiel bereits erschienen, und der ein oder andere Importeur freut sich ebenso, sein Exemplar bereits in den Händen zu halten. Für alle, die keine Lust auf Kanji-Entzifferung und Katakana/Hiragana-Übungsstunden haben, heißt es noch warten bis zum 09.03.2010, wenn das Spiel dann auch bei uns in den Ladenregalen steht.
Da von offizieller Seite wohl künftig nicht mehr viel zu FFXIII gesagt wird, soll dieser Thread nun dazu dienen, dass Importeure den neugierigen Lesern im Forum erste persönliche Impressionen geben können, und sich auch untereinander über das Spiel austauschen dürfen.
Für alle, die sich noch etwas Spannung bis zum EU-Release bewahren wolllen, gilt: Weiterlesen auf eigene Gefahr!!!
Falls es irgendwann demnächst Neuigkeiten zu Final Fantasy Versus/Agito XIII geben sollte, so werden diese dann einleitend sein für einen separaten Thread zum jeweiligen Titel.
Und, ist dein Exemplar angekommen oder wurde es gestern nicht mehr verschickt?
Mein Exemplar liegt entweder noch bei einem Nachbarn (den ich nicht kenne...) oder bereits bei mir zuhause.^^
22.12.2009, 13:14
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Knuckles
@Gogeta-X
Und, ist dein Exemplar angekommen oder wurde es gestern nicht mehr verschickt?
Mein Exemplar liegt entweder noch bei einem Nachbarn (den ich nicht kenne...) oder bereits bei mir zuhause.^^
Leider ging es gestern nicht raus! T_T
Hab da eben angerufen, er hats gerade versendet! Hoffentlich kommt es dann morgen noch an, das wäre natürlich der Ultra Hammer! ^_^
Nochmals danke für den Tipp! ^^
22.12.2009, 13:39
Genius
Pöh und mir gibt niemand den Tipp, dafür hat Himeya das Spiel verschickt, aber das dauert nun wegen Weihnachten wohl noch Ewigkeiten. :(
PN für Tipp :(
22.12.2009, 13:59
Gogeta-X
Ich habs bei Acme bestellt, aber für knappe 110€...naja was soll's, dafür kommts eventuell morgen noch an was natürlich sehr topp wäre! :D
22.12.2009, 14:30
Byder
Wie es aussieht, scheint das Spiel doch ne große Enttäuschung zu sein.
22.12.2009, 14:33
Zelretch
Hängt davon ab was man davon erwartet. Wirklich.
Mein FF13 hat übrigens 61€ inkl. Versand gekostet und war bereits am 19. da :D (schon fein wenn man Kontaktpersonen vor Ort hat)
22.12.2009, 15:04
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Zelretch
Hängt davon ab was man davon erwartet. Wirklich.
Mein FF13 hat übrigens 61€ inkl. Versand gekostet und war bereits am 19. da :D (schon fein wenn man Kontaktpersonen vor Ort hat)
Dann muss das Spiel ja schon günstig in Japan eingekauft worden sein, denn der japanische ladenpreis war ja schon bei knapp 59-61€ je nachdem wieviel der YXen gerade Wert war. ^^
@ Byder Selber spielen anstatts auf Foren und weiß wer sonst wo sich Informationen einzuholen. Gebasht wird doch überall, siehe auch FFXII. :rolleyes:
22.12.2009, 15:17
ShooterInc.
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
@ Byder Selber spielen anstatts auf Foren und weiß wer sonst wo sich Informationen einzuholen. Gebasht wird doch überall, siehe auch FFXII. :rolleyes:
Eben. Das typische Gebashe, wie bei jedem FF-Teil, vorallem, da ja viele Leute unrealistische Erwartungen haben.
Aber natürlich hat man sonst keine Probleme, ausser sich aufzuregen, dass es nur P.Attack und Magie als Statuswerte gibt, und nicht noch zig andere, nutzlose Parameter. ;)
22.12.2009, 15:22
Vascar
fast alle aufgelistene kritikpunkte für mich eher positiv, tolle ist es unterscheidet sich stark von vorgänger und ist wieder japanischer.
dicken pluspunkt von mir!!!:)
22.12.2009, 17:12
Book of Twilight
@Gogeta: Iehhhhhhhhh Acme....warum nur warum nur....den Scheiss Saftladen kann man doch nicht noch freiwillig unterstützen >.<
NAja...hab vor allem en Hass auf die weil ich wegen denen über einen Monat auf Treasures of Aht Urgahn warten musste...letztendlich hab ichs dann auf eBay geholt und die ACME Version gar nicht mehr erhalten...mein Geld übrigens auch nicht....nene...Acme gehört getötet xD
22.12.2009, 17:23
Byder
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
20/40 Stunden lineares Rollenspiel und taktikloses Kampfsystem würde mich aber normalerweise vom Kauf eines Rollenspiels abhalten. Da es sich aber um Final Fantasy handelt, werd ichs mir auch holen.
Ob die Story und die Atmosphäre stimmt, werd ich ja für mich selber sehen.
22.12.2009, 17:25
Book of Twilight
20/40 Stunden lineares Rollenspiel ist so ziemlich der Grundsatz für jedes derzeitige J-RPG ;)
Trotzdem sind nicht alle davon mies.
Ich hab wieder ein bisschen weniger Hoffnung was FFXIII angeht, aber vollkommen enttäuscht kann ich noch gar nicht sein. Am Ende kommts drauf an wie mich Gameplay und Story überzeugen.
22.12.2009, 17:28
Byder
Vielleicht. Aber ich persönlich finde es mit der Zeit etwas langweilig.
Kann ja sein, dass es dann doch ganz gut umgesetzt wird, aber wenn man nichtmal Kämpfen ausweichen oder ihnen entfliehen kann, dann würd ich das argh nervig finden.
22.12.2009, 17:46
Lucian der Graue
Good Marketing Square E(h)nix :A
Leute reden über das Spiel, dabei ist es egal ob die Inhalte negativ oder positiv sind, sie reden darüber. Das könnte man wohl von jedem FF-Hauptteil erwarten, aber bei FFXIII ist es besonders intensiv. I like the haters, very funny sometimes.
...... und wo sind die Leute die sich Final Fantasy XIII nicht kaufen werden?
Zitat:
Zitat von Rina
Famitsu All Time Top 100 (Stand 2006)
1. Final Fantasy X (2001)
.____.
Hmm...something...wait....
Zitat:
Zitat von Rina
Famitsu
:hehe:
22.12.2009, 18:28
~Jack~
Solange die Story wieder gut ist sind mir die andern Kritikpunkte eigentlich herzlichst egal. Ich hab ja auch FFX gemocht, also werde ich mir diesen Teil sicherlich holen, wenngleich ich mich immer noch mehr auf Versus XIII freue.
22.12.2009, 18:52
Trico
Sooo
Heute um 5 ina Früh aufgestanden,mich hingesetzt und bis jetzt knapp 19:30 nur 1x aufgestanden.Bis dahin durchgehend gezockt.
Kann nur eines sagen - Ich LIEBE dieses Spiel.
Am ehesten würd ichs vergleichen mit FF10 u. ein wenig von 8.
Von den Chars,der Atmosphäre bis hin zur Emotion ist alles auf dem höchsten Niveau.Lightning ist automatisch für mich auf Platz 1 der Final Fantasy Chars gerutscht.Generell jeder Charakter ist aber einfach nur Spitze,sei es nun die quickige Vanille,der stellenweise unfreiwillig komische Sazh oder auch das Kücken Hope und Snow ist einfach nur ne coole Sau mit weichem Kern(nich wie Heulbojen Kaim)
Hope ist vor allem eins dieser erträglichen Kinder und nicht eines von den Kackbratzen wie man sie aus Lost Odyssey oder Blue Dragon kennt.
Das Kampfsystem ist einfach fun pur und wenn man später(so ab Stunde 5+) versucht jedes mal 5 Sterne im Rating zu bekommen,kommt schon ein wenig mehr Überlegung in das ganze.
Optima System Voreinstellungen werden bei mir je nach Gegnertyp jedes mal gewechselt.Bisher hab ich glaub ich nur 1x 4 Sterne gesehen und das war als das Optima System eingeführt wurde.
Bisher nehm ich auch noch jeden Gegner mit und grinde zeitweise sogar um alles was in dem Abschnitt geht auf 100% zu bringen.
Die Emotionen u. die Atmosphäre sind AAA+
Bisher hab ich in dieser Gen noch nichts vergleichbares gesehen.
Allein diese weichen Gesichter die sich perfekt der Situation anpassen,sei es nun ein verschmitztes lachen oder ein grinsen sind perfekt animiert.
Musikalisch ist das Spiel auch einfach nur Top und man vermisst einen Uematsu kein bisschen.
Vor allem das Battletheme ist das schönste was ich bisher gehört hab in FF.
Die Linearität ist zwar vorhanden,aber kaum stärker als in FF10 ausgeprägt.
Es gibt nachwievor diese "Nebenwege" bei denen man Items/"Kisten"
aufsammeln kann.Für Leute die nicht mit FF10 klar kamen oder erst in dieser Gen eingestiegen sind bzw noch nie FF gespielt haben könnte es aber nichts sein.
Vielleicht ist es einfach nur das man in dieser Gen so hart am Zahnfleisch gekrochen ist mit ANSTÄNDIGEN J-RPGs,aber oder es ist doch so genial und mein Ersteindruck täuscht mich doch nicht.
Dieser West-RPG futzi von Bioware soll im März/April sein Maul nochmal aufreissen und dann nochmal urteilen.
Wie lächerlich seine AAA+ West RPGs mit spielen die für die Tonne sind zu vergleichen(Ich weiss,Geschmackssache blah blah).
Und die ganzen Kritikpunkte von FF13 sind zwar vorhanden,aber keineswegs so groß wie sie dargestellt werden.Ich bin zufrieden und genieße jede Minute.
Werde es wohl sogar noch ein 2tes mal durchspielen in der Japanischen Version da ich mir doch nen etwas besseres TV die nächste Woche kaufen werde - Is ja immerhin Weihnachten.Kann man sich ja ma was leisten :D
Lässt sogar mein Bedürfnis auf News zu FFVersus 13 und den 2 unbekannten Nomura Titeln leicht schwinden momentan*g*
So ma weiter daddeln.
22.12.2009, 19:47
Soultaker
Jo, wenn man so etwas liest, weis man gar nicht mehr was man glauben soll. ^^ Nur mal ne Frage: Stimmt es wirklich, dass es kaum Städte gibt?
22.12.2009, 20:44
Holystar
Kann Trico eigentlich nur beipflichten. Habe auch riesig Spass mit FFXIII.
Bin am Ende von Kapitel 4 und habe grad ein paar Mal ein Gameover erhalten... sowohl von "Summon Boss Nr. 2" und auch ein paar normalen Bomb Gegnern.... zwei Self-Destruct-Attacken auf den Leader und das wars... immerhin, Restart setzt einen gleich wieder vor den Kampf, von daher halb so wild.
Und bisher bin ich darum herumgekommen, auch nur ein einziges Smoke/was-auch-immer Item zu nutzen.... auch bei Summon Nr. 2 hab ich's grad noch ohne Barrier Smoke geschafft. ^^
Optima Change ist jetzt aber definitiv ein sehr wichtiges taktisches Element das Spass macht. Einzig die aktuell plätzlich extrem hohen CP Requirements nerven... 320 CP für eine Powerline? WTH??
Lighting hat sich auch bei mir sofort zum Lieblingschara aller FFs gemausert... gefällt mir sogar noch besser als Squall oder Auron. Tjo, Badass-Bonus halt... v.a. als sie Hope eiskalt mit nem lästigen und wegwerfbaren Gepäckstück vergleicht. ;)
BTW, als Vergleich würde ich neben FFX und FFVIII auch noch FFX-2 anfügen... das Kampfsystem ist ne konsequente Weiterentwicklung von X-2, die Atmo und Musik ähneln sich manchmal auch.... auch wenn's dem ein oder anderen sauer aufstossen mag.
Story-mässig gefällts mir soweit auch ganz gut, auch wenn noch nichts weltbewegendes passiert ist.
22.12.2009, 21:04
The Judge
Aus Verzweiflung habe ich mir mal ein bisschen von FF13 auf Youtube gegeben. Und okay...das sieht - aller Linearität zum Trotz - doch spaßiger aus, als ich es in meiner anfänglichen Wut wahrhaben wollte. ^^
Besonders die Szene nach dem ersten Bosskampf hat es mir angetan.
Vor allem musikalisch gefällt mir an diesem Spiel wirklich bisher alles. Nobuo vermisse ich persönlich gar nicht so sehr. Hamauzus bisherige Stücke haben wirklich Stil. Es ist natürlich nach wie vor schade, dass es nicht den weitläufigen Pfaden von FF12 folgt und eine storybedingte Begrenzung des skillsystemmäßig Machbaren hat, aber so gesehen hat mich das bei Lost Odyssey ja auch nicht allzusehr gestört. Und bei FF13 wird man wenigstens nicht mit Zufallskämpfen und ewigen Ladezeiten konfrontiert.
Mich würde eben nur mal interessieren, wie es bei dem Spiel mit optionalem Kram aussieht. Ab 20 Stunden soll sich da einiges öffnen?
22.12.2009, 21:04
Triple_Nippel
eigentlich wollte ich nicht mehr im tread reingucken hab aber noch eine frage, und zwar muss ich unbedingt restarten oder gibt es eine wahl zb. restart oder vorm letzden speicherpunkt anfangen.
22.12.2009, 21:15
ShooterInc.
Zitat:
Zitat von The Judge
Aus Verzweiflung habe ich mir mal ein bisschen von FF13 auf Youtube gegeben. Und okay...das sieht - aller Linearität zum Trotz - doch spaßiger aus, als ich es in meiner anfänglichen Wut wahrhaben wollte. ^^
Lerne doch einfach, die "Kritik" von solchen Leuten kritisch (Wortspiel!) gegenüberzustehen. ;)
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich von solchen Leuten überhaupt die Freude auf ein Spiel verderben kann. Holystar und Trico bestätigen dies eigentlich nur. Ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Vorallem, da jeder FF-Teil irgendwo was besonderes war. Ich persönlich (mit FF7 angefangen) hatte mit bisher jedem FF-Teil meinen Spaß. Und ich bin mir sicher, dass FF13 da keine Ausnahme machen wird. :)
22.12.2009, 21:27
The Judge
Zitat:
Zitat von ShooterInc.
Lerne doch einfach, die "Kritik" von solchen Leuten kritisch (Wortspiel!) gegenüberzustehen. ;)
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich von solchen Leuten überhaupt die Freude auf ein Spiel verderben kann. Holystar und Trico bestätigen dies eigentlich nur. Ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Vorallem, da jeder FF-Teil irgendwo was besonderes war. Ich persönlich (mit FF7 angefangen) hatte mit bisher jedem FF-Teil meinen Spaß. Und ich bin mir sicher, dass FF13 da keine Ausnahme machen wird. :)
Ich glaube, es lag weniger an der Kritik dieser Leute, sondern eher an meiner starrsinnigen Erwartungshaltung, durch die ich schon ein bisschen was anderes erwartet habe, als einen Rückschritt zur Linearität und einer dezenten "Vercasualisierung" des Gameplays. Ich hatte eigentlich auch mit bisher jedem FF meinen Spaß. Trotz anfänglicher Skepsis und dank ein wenig Überzeugungsarbeit durch youtube, würde ich es tatsächlich auch jetzt schon gern in den Händen halten. ^^
Es wird vielleicht nicht das, was ich erwartet habe, aber jetzt bin ich eigentlich überzeugt, dass es mich sehr gut unterhalten wird.
22.12.2009, 22:22
Zelretch
Mh. Kann es eigentlich sein, dass das Spiel etwas kurz ist? Ich bin gerade mit 13 Stunden vermutlich am ende von Kapitel 7: Palmpolm. Und es sind ja insgesamt nur 13. Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln dabei war, was FF13 einem (gottseidank) erspart.
23.12.2009, 00:08
thickstone
Zitat:
Zitat von Zelretch
Mh. Kann es eigentlich sein, dass das Spiel etwas kurz ist? Ich bin gerade mit 13 Stunden vermutlich am ende von Kapitel 7: Palmpolm. Und es sind ja insgesamt nur 13. Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln dabei war, was FF13 einem (gottseidank) erspart.
Anscheinend nicht, ab Kapitel 11 soll das Spiel wohl massiv an Umfang zunehmen. Kommte ich jedenfalls einem Post im Gamefaqs-Forum entnehmen, den ich recht aufschlussreich fand. Der ist auch Spoilerfree, aber ziemlich lang. Packe ihn deswegen mal in einen Spoilerkasten.
Habs nur grob überflogen, aber ich bleibe dabei: Das Spiel scheint einfach nur toll zu sein. Heute wurde auch mein Exemplar verschickt, dauert aber wohl bestimmt noch lange, bis es hier ist.
23.12.2009, 06:34
Knuckles
So, hab das Game nun gestern auch angespielt (ca. die erste halbe Stunde des Games... hatte wichtigeres zu tun) und muss sagen, dass sich irgendwie seit der Demo nichts verändert hat. Könnte natürlich daran liegen, das man genau den Teil zocken muss.
Die Videosequenzen sehen mal wieder verdammt genial aus und die Welt bzw. Umgebung hatte mich schon in der Demo umgehauen. Nun, beim erneuten Spielen dieses Abschnittes, war es wieder so. Ich bin daher noch auf den ganzen Rest gespannt. Das Spiel selber sieht zwar auch genial aus, aber die Charaktere sind in machen Szenen doch noch etwas "kantig".
Trotz fehlender Sprachkenntnisse kommt man im Menü relativ einfach zurecht, was mich gewundert hat. Mit ein bisschen probieren haut das also problemlos hin. Das gleiche gilt für die Kämpfe, die ja derzeit noch recht einfach sind. Ich bin ja gespannt, wie ich dann zurecht komme, wenn das Game mal etwas mehr Taktik erfordert.
Trotz allem... hat jemand vielleicht einen Link mit einer Übersetzung der Menüs (am besten noch mit einer Grafik)?
23.12.2009, 07:21
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Knuckles
Trotz allem... hat jemand vielleicht einen Link mit einer Übersetzung der Menüs (am besten noch mit einer Grafik)?
Das würde ich auch begrüßen! ;)
@Knuckles Sieht man per Tracking Nr. bei DHL eigentlich wo das packet gerade ist, oder "nur" wie der Status gerade ist? ^^
23.12.2009, 07:37
Knuckles
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
@Knuckles Sieht man per Tracking Nr. bei DHL eigentlich wo das packet gerade ist, oder "nur" wie der Status gerade ist? ^^
Eigentlich sieht man nur den Status. Gestern war bei mir von 7-9 Uhr der Status auf "Ist auf dem Weg zum Auslieferpaketzentrum". Als ich dann einige Zeit später wieder nachgeschaut hatte, stand auf einmal "ausgeliefert" da. Verlass dich also nicht 100%ig drauf. Sollte es heut wirklich nicht mehr kommen... DHL liefert meines Wissens noch morgen früh aus.
23.12.2009, 07:54
Andrei
@ Mando Diao
Der Post im Gamesfaq Forum hat meine vorfreude noch gesteigert. Ich kann mit Liniarität zwar leben, nur darf es niemals langweilig werden. Ein 10 Std Tutorial hört sich zwar etwas lang an, aber bei Tales of Veparia wars ja auch so das man selbst nach 10+ STD Spielzeit noch neue Zusatzoptionen und Angriffe fürs KS bekommt. Auch wenn ich die großen und schönen Arelae aus FF12 vermissen werde, freu ich mich dennoch wie ein Kind auf Weihnachten, wenn ich an den März denke.
Eine kleine befürchtung bleibt noch.
Schon Hammer , was sich da in kurzer Zeit , ein paar Jungs ne Arbeit
gemacht haben.
Btw für denjenigen der sich angesprochen fühlt.
Hejas Ranger Princess !! :p
23.12.2009, 08:42
Zelretch
Zitat:
Zitat von Andrei
Eine kleine befürchtung bleibt noch.
Ich habe gestern noch bis Kapitel 9 gespielt und bin dort wohl etwa bei der Hälfte. Spielzeit liegt bei 15:45h, ohne irgendwelche Wörterbücher zu verwenden etc. Vermutlich wird man Kapiel 10 dann etwa mit 16:30 und das Ende davon dann bei 17:30 erreichen.
Grinden musst du in FF13 übrigens überhaupt nicht. Die meisten Endbosse lassen sich spätestens nach dem zweiten oder dritten Anlauf erledigen. Finde es insgesamt einfacher als FFX oder FFXII.
23.12.2009, 09:21
Swordy
Zitat:
Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln
Ein wenig Off-Topic aber...
lol wut, das ist in LO gar nicht möglich, da du immer bereits nach ein paar Monstern das Level Cap erreichst.
Das mit der Spielzeit ist ohnehin so eine Sache, kommt immer darauf an, wieviel Sidequests man erledigt oder Zeit in den Städten verbringt, wird bei FF sicher auch so sein. Wobei doch hier bemänglt wird, dass es kaum Städte und Sidequests gibt...
23.12.2009, 09:32
Shihayazad
Hhm, ich finde die ganzen Eindrücke einfach nur spannend. Da für mich die Entscheidung, ob ich eine PS3 kaufen werde hauptsächlich von diesem Spiel abhängt, muss ich mich leider an den Reviews und Kritiken orientieren, ob es sich lohnt, weil wenn das wieder eine Enttäuschung wie FF12 wird, hätte ich hunderte von Euros in den Sand gesetzt.
Aber soweit find ich die Kritik eher positiv. Linearität finde ich gut und je schlechter das Kampfsystem ist, desto mehr Hoffnung habe ich, dass SE sich dafür bei der Story mehr Mühe gegeben hat. Muß zwar nicht unbedingt voneinander abhängig sein aber die Chance gibt es ja. Solange Story und Atmosphäre gut sind, ist mir das Kampfsystem völlig schnuppe.
Soweit habe ich nur was von vielen Sequenzen gehört, was schön aber nach meiner Xenosaga Enttäuschung dann doch nicht alles ist.
FF13 hat bei mir aber im Vorraus einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen, mal sehen, ob es schafft diesen bis März zu korrigieren.
Bin gespannt. 8)
23.12.2009, 09:42
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Shihayazad
Hhm, ich finde die ganzen Eindrücke einfach nur spannend. Da für mich die Entscheidung, ob ich eine PS3 kaufen werde hauptsächlich von diesem Spiel abhängt, muss ich mich leider an den Reviews und Kritiken orientieren, ob es sich lohnt, weil wenn das wieder eine Enttäuschung wie FF12 wird, hätte ich hunderte von Euros in den Sand gesetzt.
Aber soweit find ich die Kritik eher positiv. Linearität finde ich gut und je schlechter das Kampfsystem ist, desto mehr Hoffnung habe ich, dass SE sich dafür bei der Story mehr Mühe gegeben hat. Muß zwar nicht unbedingt voneinander abhängig sein aber die Chance gibt es ja. Solange Story und Atmosphäre gut sind, ist mir das Kampfsystem völlig schnuppe.
Soweit habe ich nur was von vielen Sequenzen gehört, was schön aber nach meiner Xenosaga Enttäuschung dann doch nicht alles ist.
FF13 hat bei mir aber im Vorraus einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen, mal sehen, ob es schafft diesen bis März zu korrigieren.
Bin gespannt. 8)
Xbox 360 hast du?
FFXIII soll sich wieder sehr von FFXII abheben, von daher denke ich, dass die Leute die mit FFXII nichts anfangen konnten , warum auch immer, hier deutlich mehr Spaß haben sollten. ^_^
23.12.2009, 10:03
N_snake
Zitat:
Zitat von Shihayazad
Bin gespannt. 8)
Ich behaupte mal sich nur wegen einem Spiel eine Konsole zuzulegen ist IMMER ein Fehler und rausgeworfen Geld, deswegen guck Dich lieber erstmal um ob Dir auch andere Games der PS3 zusagen, bevor Du das Geld investierst?
Ansonsten kannst Du Dir auch noch über die 360 Gedanken machen, für die wird FFXIII auch erscheinen.
23.12.2009, 10:58
Arche
Wer von euch wird sich eigentliche die US- Version zulegen?
23.12.2009, 11:09
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Arche
Gibt es dafür eigentlich noch gute Gründe?
EU und US Fassung erscheinen gleichzeitig und die UK wird doch vermutlich auch billiger zu erwerben sein, als die US ^,^
.....obwohl es auch durchaus möglich sein könnte, das der Dollar bis zum März im Wert noch massiv verliert, als ohnehin schon 8)
23.12.2009, 11:22
Arche
Ich blickte dabei eher durch die Augen eines Sammlers ;)
23.12.2009, 11:27
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Arche
Ich blickte dabei eher durch die Augen eines Sammlers ;)
Arche ein Sammler? Ok das hätte ich wirklich nicht erwartet :D
Ist aber nachvollziehbar :A (Platinum-Spielecover Hasser >.<)
23.12.2009, 12:28
Shihayazad
Zitat:
FFXIII soll sich wieder sehr von FFXII abheben, von daher denke ich, dass die Leute die mit FFXII nichts anfangen konnten , warum auch immer, hier deutlich mehr Spaß haben sollten. ^_^
Hhm, ich hoffe es :).
Xbox 360 habe ich auch nicht aber wenn wird es die PS3, die läuft wenigstens stabil und kann die PSX Spiele immer noch spielen, oder? Und Regionsfrei ist ja auch nett.
Zitat:
Ich behaupte mal sich nur wegen einem Spiel eine Konsole zuzulegen ist IMMER ein Fehler und rausgeworfen Geld, deswegen guck Dich lieber erstmal um ob Dir auch andere Games der PS3 zusagen, bevor Du das Geld investierst?
Wieso? Die PS2 habe ich für FFX gekauft, das war es auch wert. Zugegeben anschließend sind ein Haufen weiterer Spiele für die Konsole dazugekommen, so dass es nicht nur dabei geblieben ist, das war zu dem Kaufzeitpunkt aber noch nicht unbedingt abzusehen. Aber in dieser Konsolengeneration sind die Spiele, die mich interessieren, sehr auf verschiedenen Platformen verteilt, da läuft es meistens auf ein "Konsole für dieses Spiel kaufen" oder "gar nicht spielen" hinaus - zumindest im Moment.
23.12.2009, 12:35
Knuckles
Zitat:
Zitat von Arche
Bis vor ein paar Tagen wollte ich mir noch die UK Fassung für XBox360 und PS3 kaufen... Derzeit tendiere ich aber dazu, mir die XBox360 Collector's Edition in UK zu kaufen und die PS3 Fassung dann als US Import (u.a. auch wegen DLC... irgenwie traue ich da SE noch nicht so ganz), da ich nur einen US PSN Account habe (das der Rest meiner FF Sammlung nur aus Importen besteht, tut dabei nichts zur Sache :D).
23.12.2009, 12:57
Gogeta-X
Kannst doch egal wieviele PSN Account machen @ Knuckles. ;)
Ich werd mir nach der JP PS3 Fassung definitiv die 360 holen, weil ich a) vergleichen will wie das Spiel auf der 360 läuft und b) Achievements haben will (ich mag keine trophys ^^).
23.12.2009, 13:09
Knuckles
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Kannst doch egal wieviele PSN Account machen @ Knuckles. ;)
Ich weiß. ;) Hab doch zwei PS3 zuhause (und auf der ersten war früher US und EU Account drauf). Momentan nutze ich halt nur noch den US Account, da ich nicht vor habe den EU Account auch auf dem zweiten Gerät zu aktivieren. Naja, egal. Bis März kann ich mich ja noch entscheiden, welche PS3 Fassung es wird.
Ist dein Exemplar eigentlich schon angekommen?
23.12.2009, 13:24
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Knuckles
Ich weiß. ;) Hab doch zwei PS3 zuhause (und auf der ersten war früher US und EU Account drauf). Momentan nutze ich halt nur noch den US Account, da ich nicht vor habe den EU Account auch auf dem zweiten Gerät zu aktivieren. Naja, egal. Bis März kann ich mich ja noch entscheiden, welche PS3 Fassung es wird.
Ist dein Exemplar eigentlich schon angekommen?
Ist das nicht egal welchen Acc man drauf hat? Kenne welche die haben 3 xD
Laut DHL Tracking steht da manchmal: Schritt 3 -Transport zur Zustellbasis und manchmal steht da: Schritt 4 - Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.
Ganz seltsam also. *lol*
23.12.2009, 13:25
Gogeta-X
Doppelpost aber das ist es wert:
Gerade eben nen Anruf von der Freundin bekommen: Das Spiel ist da! Muahahahahahaha ^______________________^
23.12.2009, 13:27
Knuckles
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ist das nicht egal welchen Acc man drauf hat? Kenne welche die haben 3 xD
Klar ist das egal. Will mir aber die Übersicht nicht mit x Accounts verschandeln. :D
Und Glückwunsch, dann kann es später ja losgehen.^^
23.12.2009, 13:30
Lucian der Graue
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Gerade eben nen Anruf von der Freundin bekommen: Das Spiel ist da! Muahahahahahaha ^______________________^
Zitat:
23.12.2009, 14:24
Zitat:
23.12.2009, 14:25
Das hätte ich auch gut sein können, meine Telefongespräche dauern höchstens auch nur 30 Sekunden, ich bring auch immer alles schnell und zielgerichtet auf den Punkt :D
Und Gratz zum FFXIII erhalt -_^
23.12.2009, 14:12
Arche
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ich mag dich nichtmehr.....
23.12.2009, 14:17
Genius
Meins ist immernoch aufm Flug :/
Man warum hat Himeya auch grade dann verschickt als ich von Knuckles den Tipp bekommen habe. :D
Well, wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass es diese Woche noch kommt? :D
23.12.2009, 14:28
Zelretch
Zitat:
Zitat von Sir Swordy
Ein wenig Off-Topic aber...
lol wut, das ist in LO gar nicht möglich, da du immer bereits nach ein paar Monstern das Level Cap erreichst.
Äh, doch? Im Temple of Enlightenment? Da kann man von Lv 50 bis afair lv 80 aufsteigen, und das nicht nach "ein paar" monstern. Und übrigens reicht es bei LO nicht alle Monster zu erledigen die einem im Weg sind um den Boss zu plätten. Zumindest wird es ab dem Ancient Ruins Boss auch mal nötig ne weile zu leveln, weil man halt ordentlich hinterher hinkt, wenn man keine Sidequests gemacht hat.
23.12.2009, 15:25
Fallout
Mit dem FFXIII import weis ich nicht was ihr habt. Hier im Saarland scheint jemand das spiel nämlich garnicht zu mögen den ich bekam von dem An und Verkauf den ich öfters besuche heute morgen einen anruf das er ein gebrauchtes FFXIII hat xD
45euros ärmer und um FXIII reicher ^^
Jetzt nurnoch mit dem JP klarkommen... die spielzeit wird sich daher wohl auf das Intro beschränken bis März ^^
23.12.2009, 15:50
Book of Twilight
Also die Eindrücke von Holy sind die, die auf mich bisher sowieso immer am objektivsten gewirkt haben und daher vertraue ich jetzt mal ehesten seiner Aussage bzw. Tricos Aussage ;)
Ich hab von FFXIII nichts Oberkrachermäßiges erwartet, nur eben ein gutes RPG, das einen bei Laune hält. Das scheint es zu schaffen, um den Rest mach ich mir Gedanken wenn ichs durch hab^^
23.12.2009, 15:52
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Book of Twilight
Also die Eindrücke von Holy sind die, die auf mich bisher sowieso immer am objektivsten gewirkt haben und daher vertraue ich jetzt mal ehesten seiner Aussage bzw. Tricos Aussage ;)
Ich hab von FFXIII nichts Oberkrachermäßiges erwartet, nur eben ein gutes RPG, das einen bei Laune hält. Das scheint es zu schaffen, um den Rest mach ich mir Gedanken wenn ichs durch hab^^
Warte ab bis ich meine Eindrücke gepostet habe :D
@ Arche Wieso das? T_T
23.12.2009, 18:45
Book of Twilight
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Warte ab bis ich meine Eindrücke gepostet habe :D
Die könnte ja auch noch was wert sein, haben ja in Köln festgestellt, und ich auch im Forum, das wir ja einigermassen in die gleiche Richtung gehn was Geschmack angeht ;)
24.12.2009, 10:13
Diomedes
Zitat:
Zitat von Fallout
Mit dem FFXIII import weis ich nicht was ihr habt. Hier im Saarland scheint jemand das spiel nämlich garnicht zu mögen den ich bekam von dem An und Verkauf den ich öfters besuche heute morgen einen anruf das er ein gebrauchtes FFXIII hat xD
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es im Saarland auch An- und Verkaufsstellen für japanische Importe gibt. Ich kenne nur Läden, die US-Importe machen.
24.12.2009, 12:28
The Judge
Kurz mal eine ganz blöde Frage:
Kann man sich den on-screen-Character eigentlich aussuchen oder gibt einem das Spiel vor, mit welchem Charakter man durch die Dungeons huscht? o_o
24.12.2009, 12:37
Genius
Zitat:
Zitat von The Judge
Kurz mal eine ganz blöde Frage:
Kann man sich den on-screen-Character eigentlich aussuchen oder gibt einem das Spiel vor, mit welchem Charakter man durch die Dungeons huscht? o_o
Ersten 20 Stunden vorgegeben, danach ist frei.
das ganze verläuft halt zusammen mit der Story. :0
AFRO! Und mein Spiel ist seit gestern in Frankfurt, 1 Tag eher und ich hätte es nun. :(
24.12.2009, 13:12
DonLondon
Argh ich dreh auch durch. Hab extra was drauf gezahlt damits schneller da is und bis jetzt is noch immer nix gekommen :( Seit 21.12 Tracking Status immer noch gleich auf wurde erfolgreich in NY entgegengenommen und weiterversendet T_T Hab mir Weihnachten iwie anders vorgestellt :P
24.12.2009, 13:48
Zelretch
Woah. Der Endboss am Ende von Kapitel 9 ist echt hart. Versuch es gerade mit Lightning/Snow/Hope. Mit geschicktem Umschalten zwischen Rush Assault (Attacker/Blaster/Blaster) und Attacker/Defender/Healer komme ich noch bis zum eigentlichen Teil durch, aber danach regeneriert sich der % Counter von diesem Dings bei jedem seiner Angriffe, dass ich da einfach kein Break mehr hinbekomme. Danach soll anscheinend auch noch dieser Todescounter auf den Leader gejagt werden und ich glaube kaum, dass ich das Ding innerhalb der Zeit platt bekomme. Irgendwelche Tipps? Holy hat das doch sicherlich schon durchgezogen :D
Tot isser, der Hund :D
24.12.2009, 13:49
Fallout
Zitat:
Zitat von Diomedes
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es im Saarland auch An- und Verkaufsstellen für japanische Importe gibt. Ich kenne nur Läden, die US-Importe machen.
Gibt es auch nicht ist ein normaler ramschlanden der so ziemlich alles kauft was mit strom irgendwie leuft ^^
Ich schätze mal eher da hat jemand vor weihnachten dringen geld gebraucht mein vorteil xD
24.12.2009, 13:55
thickstone
Zitat:
Zitat von DonLondon
Argh ich dreh auch durch. Hab extra was drauf gezahlt damits schneller da is und bis jetzt is noch immer nix gekommen :( Seit 21.12 Tracking Status immer noch gleich auf wurde erfolgreich in NY entgegengenommen und weiterversendet T_T Hab mir Weihnachten iwie anders vorgestellt :P
Ach, das geht doch noch. Meins gammelt noch irgendwo in Asien rum ;)
Edit: Wer außer Holystar musste bisher eigentlich Zoll zahlen und wie hoch ist die Gefahr?
25.12.2009, 14:13
Gogeta-X
Kurzes Feedback nach etwa 3 Std~
Grafik: Bis jetzt ist die grafik wirklich äusserst gelungen! Gelegentlich ruckelt hier und da etwas, aber ansonsten macht das Game einen guten Eindruck. Vor allem hat mir bis jetzt Lake Bilge zugesagt und die FMV davor war sehr genial! ^^
Das einzige was mich an der Grafik stört ist, dass die Ingame Modelle wieder über ein High und Lowres Modell verfügen und das Lowres sieht meiner Meinung nach, bis auf das Gesicht, unter aller Kanone aus...so eckige Finger habe ich nicht einmal bei PS2 Glanzzeiten gesehen und das muss in der Nextgen ja mal echt nicht sein! ^^ Ansonsten wirkt aber die Grafik, wie gesagt, schon äusserst Edel. Haaranimatiion, Klamottenanimation und die Lippensynchrone Sprachausgabe, in der man sogar erkennen kann wie sich die Zunge bei einem "l" rollt, ist ein fest für das Auge! ;)
Einzig und allein geht mir hier die Mimik von Vanille auf den Sack...derzeit fast nervigster Chara ganz gefolgt vom heulenden Hope... -.-°
Musik: Ich bin begeistert! Da feuert Hamauza echt gute Musikstücke ab, allen vorran das Battletheme, das mit auch nach 15 sekunden Kämpfen nicht auf den Sack geht. *g* Aber auch das Maintheme findet man ja in den ersten Stunden schon in 5 verschiedenen Versionen vor! Sehr gelungen und nach Sakimoto und Uematsu sicherlich mal etwas ganz neues ^^
Battlesystem: Das herzstück imho! So müssen Kämpfe in einem ATB sein! Habe das Paradigm Shift seit etwa 1 Std. und es ist schon verdammt strategisch! Vor allem die ganzen Brakemöglichkeiten die man ausnutzen muss, um ordentlich dmg zu machen, finde ich äusserst gelungen!
Es gab mal einen Gegner, der einen Schutzschild um sich gebaut hatte. Da konnte man mit Physischen Mitteln und auch mit magischen Mitteln solange nichts machen, bis man mit Lightning Thunder drauf gecastet hat damit dieser unmittelbar im Brake zustand war! Danach mit Paradigm Shift alle bis auf Lightning auf Blaster gestellt und das Vieh tot geknüppelt. ^^
Crystarium System: Enttäuschend! Man sammelt CP und geht von einem Punkt zum nächsten. Sieht optisch gut aus, aber imho nach dem Licence Board bisher das Langweiligste! Schade, hier wurde definitiv viel Potential bis jetzt zumindest verballert. :/
Gameplay: Wermutstropfen. Alles sehr Linear und bis jetzt auch etwas Langweilig. Aber na gut, ich weiß ja dass nach etwa 50% des Spiels sich die Spielewelt erst öffnen soll, also immer mit der Ruhe ;)
Gespeichert wird an kleinen Dingern, die auch gleichzeitig als Shop funktionieren.
Gil verdient man sich eigentlich nur aus Schatztruhen und in dem man Ausrüstung verkauft. ^^ Ich bekomme Tonnenweise Material, das ich verkaufen könnte um Geld zu haben, aber ich weiß nicht ob ich die ggf. später brauche, um meine Waffen aufzuwerten (weiß da jemand schon mehr? ^^)!
Was mir sehr gut gefällt ist, dass alle Charaktere eigenständig auf der karte rumlaufen, sich teilweise irgenwelche Sachen anschauen und dauernd reden! Das feeling ist soviel besser als in einem FFX und XII! Da denkt man echt, dass die Charaktere eine Seele haben ( bis auf Vanilla, die geht mir auf den Sack ^^)! Der coolste Chara bis jetzt ist Lightning, gefolgt von Sazh und seinem Chocobo der eine saulustige bewegung von Vanilla nachamt! ^^
25.12.2009, 15:02
Genius
Zitat:
Zitat von Mando Diao
Ach, das geht doch noch. Meins gammelt noch irgendwo in Asien rum ;)
Edit: Wer außer Holystar musste bisher eigentlich Zoll zahlen und wie hoch ist die Gefahr?
Meins ist direkt vom Zoll rausgekommen und muss nur noch ausgeliefert werden, also werde ich wohl auch keinen Zoll zahlen, weil ich so noch nie an der Haustür Zoll zahlen musste. :O
25.12.2009, 15:47
Zelretch
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Gil verdient man sich eigentlich nur aus Schatztruhen und in dem man Ausrüstung verkauft. ^^ Ich bekomme Tonnenweise Material, das ich verkaufen könnte um Geld zu haben, aber ich weiß nicht ob ich die ggf. später brauche, um meine Waffen aufzuwerten (weiß da jemand schon mehr? ^^)!
Die Premium Chips (プレミアムチップ) und afair auch die Credit Chips (クレジットチップ) dienen nur dazu verkauft zu werden. Die Premium Chips werden laut einem Guide öfters gedropt, wenn du die maximale Sternanzahl bei Kämpfen erreichst.
Afair unterscheidet sich noch welches Material welchem Waffentyp mehr EXP gibt. Letztendlich hab ichs aber einfach so gemacht die billigen dinger zu verwenden um den EXP Boost auf X3 zu bekommen um dann die Materials zu verkaufen die mehr EXP geben.
Werd etwas mehr zu dem Spiel schreiben, wenn ich es erst einmal durch habe. Atm Chapter 11, da gibt es dann auch Sidequests , ein größeres zugängliches Gebiet und nervige level-einlagen. Bzw eben Exp sammeln um das Spährobrett zu erweitern.
25.12.2009, 15:49
haebman
Na ja.... der Spielverlauf hört sich so ein bischen nach FF 6 an ... und das ist ja zusammen mit 12 auf Platz 1 meiner persönlichen Liste.
Wie gesagt gefällt mir nur an der IngamePräsentation (Livestream) so manches nicht ....
Najo werd mir vermutlich eine PS 3 zulegen in 3 Monaten dann, gibt ja noch ein paar andere gute Spiele dafür
....hab erst noch Prüfungsphase jetzt :(
25.12.2009, 22:10
Holystar
Bin etwas langsam unterwegs... aus diversen Gründen.
Derzeit ca. bei 16 h und in Kapitel 7.... hehe, die Szenen mit Snow und Fang waren aber schon extremst cool...
Sowieso hat FFXIII das seltene Talent, dass mir alle Charas, Fang, Snow, Vanilla, Lightning und sogar der komische Sazh sowie der zum Glück nicht mehr ganz so weinerliche Hope gefallen. ;)
Nur hoffe ich, dass ich endlich mal wieder ne 3er Party haben kann.... Fang x Lightning x Snow FTW! :)
25.12.2009, 22:37
Zelretch
Zitat:
Zitat von Holystar
Sowieso hat FFXIII das seltene Talent, dass mir alle Charas, Fang, Snow, Vanilla, Lightning und sogar der komische Sazh sowie der zum Glück nicht mehr ganz so weinerliche Hope gefallen. ;)
Naaaja. Was Vanilla anbelangt kann ich sagen, dass sie nach einer Zeit sogar ganz verträglich wird, aber Hope wird spätestens ab dem Palmpolm Kapitel einfach nur nervig. Vor allem wenn sich der 14 (?) Jährige wieder ins Rampenlicht stellt und vor der ganzen Party über Leben und Tod philosophiert :D
Und Snow eh. Jedes mal 100% Drama wenn er erneut erkennt was ihm Sarah eigentlich übermitteln wollte und er die ersten 10 mal daneben liegt und daraufhin depressiv und zerstört am Boden liegt. Abgesehen davon dass die Beziehung irgendwie...Rechtswiedrig wirkt.:D
Ansonsten: Atm 32 Stunden Spielzeit und in Kapitel 11. Die Kapitel werden stückchenweise länger, wie von Mando Diao schon gesagt. Werd wohl dann heute Nacht noch das Kapitel abschließen und im Laufe der Woche dann das ganze Spiel. Ferien sind schon was feines.
26.12.2009, 14:26
Holystar
Okaaaaaaayyyy.... muss meine Meinung von Hope doch korrigieren... am Ende von Kapitel 7 macht der ja ordentlich stupide Sachen... dass Snow etwas "dumm" ist, passt IMO schon (Wakka-Typ halt)... aber Hope... naja, hoffe, ich kann den bald rausknallen....
Oder vielleicht müsste er mal wieder auf "Lighto-san" treffen, damit die ihm mal wieder die Leviten liest.... ;)
26.12.2009, 16:50
Soultaker
Ab welchem Kapitel kommt den Adaman Taimai? Das Vieh ist ja in diesem Teil richtig groß. ^^
26.12.2009, 19:51
Holystar
Zitat:
Zitat von Puma D. Ace
Ab welchem Kapitel kommt den Adaman Taimai? Das Vieh ist ja in diesem Teil richtig groß. ^^
Meinst du diesen "Rongui" mit irgendwie 16 Millionen HP, wo das YouTube Video ne Fang mit 430'000+ Damage Attacken zeigt? Ist glaubs der stärkste normale Gegner, der gegen Spielende freigeschaltet wird...
BTW, ist wem eigentlich aufgefallen, dass SE scheinbar mal wieder Freude an deutschen Namen hat?
Irgendwie tragen alle Militär-Robos Namen wie Matrose, Kämpfer, Krieger, Wache, Viking, Jäger, Löwe, Zwerg, Gepard, Wespe.... in katakanisiertem Deutsch.... LOL! :)
26.12.2009, 20:03
devilX
kann mal jemand ein paar aussagen zu optionalen Spielinhalten treffen?
Ab wann gibts da was zu tun? Mobjagd, Monsterfarm... oder sowas?
26.12.2009, 20:08
Book of Twilight
Zitat:
Zitat von Holystar
Meinst du diesen "Rongui" mit irgendwie 16 Millionen HP, wo das YouTube Video ne Fang mit 430'000+ Damage Attacken zeigt? Ist glaubs der stärkste normale Gegner, der gegen Spielende freigeschaltet wird...
BTW, ist wem eigentlich aufgefallen, dass SE scheinbar mal wieder Freude an deutschen Namen hat?
Irgendwie tragen alle Militär-Robos Namen wie Matrose, Kämpfer, Krieger, Wache, Viking, Jäger, Löwe, Zwerg, Gepard, Wespe.... in katakanisiertem Deutsch.... LOL! :)
Er meint Adamantoise, der in den ersten Videos mit nem Dinosaurier verwechselt wurde, ob das nun dieser "Rongui" ist weiss ich nicht :)
26.12.2009, 20:36
Soultaker
Zitat:
Zitat von Book of Twilight
Er meint Adamantoise, der in den ersten Videos mit nem Dinosaurier verwechselt wurde, ob das nun dieser "Rongui" ist weiss ich nicht :)
Ganz genau, aber ich habe irgendwo gelesen der soll Adaman Taimai heißen. :confused:
26.12.2009, 21:52
Holystar
Zitat:
Zitat von Puma D. Ace
Ganz genau, aber ich habe irgendwo gelesen der soll Adaman Taimai heißen. :confused:
Naja, Adamantaimai wurde er häufig in Japan genannt, für die US-Version wurde es dann zu Adamantoise oder so....
In den letzten Jahren hat SE aber damit begonnen, ehemalige US-Namen in die JP-Version einzubauen, wenn ich mich recht entsinne... in FFXIII gibts z.B. in Monster Mission no. 63 die アダマントータス (Adaman-Tortoise)
Naja, könnte auch gut sein, dass Taimai auch sowas wie Schildkröte auf Japanisch heisst... weiss es aber nicht.
BTW, mein Fortschritt: 22 h Spielzeit, am Ende von Kap. 9, FFXIII gefällt mir noch immer. :)
@DevilX: Bin noch nicht da, aber es gibt ähnlich FFX 64 Monster Hunts und noch ein paar wenige Sidequests (einer davon ist der Rongui Kampf), soweit ich weiss.
26.12.2009, 23:07
Zelretch
@devilX: Sidequests gibts in Grand = Pulse. Das wäre Kapitel 10. Du wirst da auch ein größeres zugängliches Gebiet haben und durch bestimmte Shigai , also irgendwelche Kristallartige Gesteine, Sidequests in Form von Mobs bekommen. Sind dann von Rang D-A und droppen im Regelfall irgendein rare (?) Item. Es ist Sinnvoll die zu machen die eh auf dem Weg liegen. Allerdings kannst du nicht mehr als ein 'Quest' auf einmal annehmen und musst das aktuelle abbrechen um an die neuen zu kommen.
Wenn man den Bereich zum ersten Mal betritt ist man zu schwach um alle Gegner besiegen zu können. Allerdings kannst du nach Spielende Speichern und wirst dann vor den Endboss teleportiert. Das Level für das Sphärobrett, Crystallium, whatevar ist dann auf vollen Lv10 und du kannst dann nach Grand = Pulse oder Fal'cie = Eden teleportieren.
Es gibt 62 dieser Quests, oder Mission. Dazu noch 3 Sub Events. Zu den Sub Events gehört unter anderem dieser Monster Kaktus.
Bin atm bei ~38h. Dachte ich bringe Kapitel 12 noch zu Ende, aber Proud Clod #2 geht mir atm arg auf die Nerven. Eventuell muss ich hier tatsächlich etwas leveln, da die Guides im Netz auch nicht groß geholfen haben.
Hab btw das Sazh Theme für die PS3 frei geschaltet. Frag mich grad wieso ausgerechnet den, aber k.
27.12.2009, 15:08
devilX
k na das ist ja wenigstens etwas, ich hoffe aber mal das es im Endgame noch mehr sachen zu erledigen gibt und die spielwelt freier zu erkunden ist (ähnlich FF X mit Luftschiff)
weiß da vielleicht jemand etwas? möglichst spoilerfrei
bin aber recht enttäuscht davon wie starr das ganze gameplay scheinbar funktioniert und das die Entwicklung so eng mit der Story verbunden ist, hätte mir da etwas mehr Freiheit wie z.b. in FF XII gewünscht
27.12.2009, 21:25
Holystar
OK, scheint so, als ob Kouli FFXIII komplettiert hat und es tatsächlich nur wenige und sehr simple Sidequests gibt, i.e. 64 Mobs und diese 3-4 Sidequests.
Einer davon ist eben Long Gui mit 16'200'000 HP. Keine Omega Weapon oder sonst was in der Art.
Gemäss Kouli ist Long Gui übrigens Chinesisch für "Dragon Turtle" (in Katakana als Ron-gui geschrieben)... lol, darauf hätte ich auch kommen sollen:
10 tage hat er für die platin gebraucht. ich weiß nicht wieviel er gespielt hat, aber selbst wenn er 24/7 dran war, bedeutet das, dass der endgame content von ff13 nichtmal die 100h marke knacken wird. ich frage mich echt, woran die 4 (oder 5?) jahre lang gearbeitet haben (davon abgesehen dass die entwicklung auf der ps2 begann). find es es schon etwas lächerlich, angesichts der hohen erwartungen an ein RPG heutzutage. kann fast nicht glauben dass so ein magerer content ernst gemeint sein kann, es sei denn, sie liefern den üblichen "international" kram, der wahrscheinlich schon fertig ist, als gebührenpflichtigen dlc nach.
28.12.2009, 08:41
arrival
Wenn das game mit allem drum und dran 80 h umfasst is das doch vollkommen ausreichend. Habt ihr die zeit gestohlen?? Früher am SNES waren die games maximal 30h dafür durchgehend spaßig. Is mir zehn mal lieber als mit künstlich in die länge gezogenen mobhunts die zeit nach oben zu schrauben. Ein game wird bei mir sowieso nie länger als maximal 80h ( aber da muss es mir schon wirklich gefallen) gespielt.
28.12.2009, 09:08
Trico
Mal ein Zwischenfazit
Ich bin momentan erst knapp 50 Stunden drin,weil mich doch die Weihnachtstage bisschen vom zocken abgehalten haben.
Mein Ersteindruck bleibt bestehen - Das Spiel ist GENIAL
Mir macht absolut alles Spass.
Vom Waffen aufleveln bis hin zum bisschen grinden um die Jobs immer ans maximum zu bringen,die Kämpfe ansich(besonders die Bosskämpfe wenn man 5 Star Rankings will) und die Atmosphäre.
Die Musik ist für mich die bisher beste in einem FF - Zeitweise gabs Themes die einem einfach Gänsehaut brachten oder wenns mehr ein Metalmäßiges war so den Drang alles umzuhaun :D
Als ich mal kurz unterwegs bei Koulis Stream reingesehen hab,hab ich auch nur Sachen gesehen die mich direkt noch mehr aufs Post Game geil gemacht haben.
Diese Damagespitzen sind doch einfach Wahnsinn - Wie man mit richtigen Einstellungen und Timing nen Gegner in einer einzigen Combo sterben lassen kann ist einfach schön anzusehen.
Die Charaktere sind nachwievor blendend.Der Cast ist für mich einer der besten bisher.
Es macht einfach Laune mitanzusehen wie die Gruppe glaubwürdig miteinander umgeht - Das haben sie echt gut gemacht.
@Crono
Kommt immer auf den Spieler an.
Hab auch schon Screens gesehen bzw Videos von "Spezialmonsterkills" wo manche Spieler bei 110+ Stunden waren.
Und solang der Content gut ist sollte man sich nicht beschweren.Oder hättest du lieber 40 Stunden langeweile dazwischen damit sich die 140+ Stunden erzwingen?
Heutzutage gibt es sowieso kaum wirklich lange Offlinespiele mehr und FF13 ist da wohl doch schon eines der längeren.
Wenigstens bietet dieses dafür nahezu durchgehend Top Unterhaltung und da freut man sich doch drüber sein Geld gut investiert zu haben.