Hi ich hab mal ne Frage.Am anfang von Velsabor gab es ja Laser Waffen und so.
Wieso haben die dann alle "altmodische" Waffen?
War das in einer anderen Zeit oder so?
Druckbare Version
Hi ich hab mal ne Frage.Am anfang von Velsabor gab es ja Laser Waffen und so.
Wieso haben die dann alle "altmodische" Waffen?
War das in einer anderen Zeit oder so?
Das zu beantworten wäre wohl Spoiler. Solche Fragen werden sich im Laufe des (fertigen) Spieles klären. ;)
Achso :D naja dann warte ich
andere frage was hatts eig mit der komischen id am anfang auf sich?
Stimmt, das würde ich auch gerne wissen, denn ich glaube nicht, dass das ein storymäßiges Gewicht hat. Ich denke das ist nur, damit wir unterscheiden können, falls wir das Spiel zum zweiten Mal spielen sollten, welche Save-Datei die aktuellste ist, oder?
Einfach ein kleines, nebensächliches Feature denke ich ;)
ich frage mich auch,warum die Super Hi-Tech-Waffen am Anfang haben,
haben die sich zurückgebildet oder was?Ist das Hirn bei denen geschrumpft?
Und,was hat Soko im Intro zu suchen?
Vlt hat der ZUsammenprall beim Lucislasu die Zeit zurückgereht?
Wer sagt denn, dass Beide Settings zeitlich etwas miteinander zu tun haben? Ich denke, man kann hier höchstens von Parallel-Dimension sprechen. Es gibt doch keinerlei Hinweise, dass das Intro zeitlich etwas mit dem Hauptplot zu tun hat...:\
aber was macht dann Soko bei Seldan?:\
Wurde gesagt, dass es Soko ist? Nein, wurde es nicht. In welcher weiteren Verbindung sie zum Spiel steht, außer dass sie Seldans Gefährtin war, kann man bisher nicht sagen. Nicht reininterpretieren, wo nichts zum reininterpretieren ist.
*ähem*
Und wieso ist dann das Faceset genau dasselbe?
und in dem CHarset wo diese "Frau" ist,heisst "Chara_Soko_z"?
Jetzt sag nicht,das ist nur zufall^^
wartet auf die VV auch wenn man mal die Story der demo verfolgen sollte, damit läßt sich schonmal viel theoretisch ableiten^^
Wenn das Soko im Intro ist könnten wir genauso behaupten, dass Jorn (oder wie der Dieb heißt) in die Gruppe kommt. Bis jetzt gibt es keine wirkliche Verbindung zwischen den beiden "Dimensionen". Ich glaube nicht, dass es so einfach wäre wenn alles, was im Maker zurzeit drinsteht, wahr ist.
Die Theorie von einem Zeitsprung in die Vergangenheit könnte eine mögliche Erklärung sein. Das es Zufall wäre denke ich auch nicht. Aber es fehlt eben das "Informationsmaterial" zum gestützten Spekulieren.
Fazit: Abwarten und Tee trinken :) .
Jup, richtig. Wenn man Velsarbor mehrmals angefangen hat kann man anhand der ID unterscheiden welche Spielstände zusammen gehören. Auf diese Weise hat Lachsen die LV-Anzeige, die im Speichermenü zwangsläufig immer angezeigt wird, verwurstet. Deshalb kann die ID auch nur einen Wert zwischen 1-50 haben. Weil das nunmal die möglichen LV-Werte im Rm2k sind.Zitat:
Zitat von PX
Gruß
Stoep
Und wenn man das Spiel zum 51`sten Mal durchspielen möchte?:D
Ne, Spaß beseite!
Ich hätte eine Frage an Lachsen:
Hat der Name "Velsarbor" eine tiefere Bedeutung für das Spiel, oder ist es einfach nur ein Name?
genau DAS habe cih mich auch gerade gefragt.
Ich dachte irgendwie wegen "Vel03".
Ich habe irgendwo gelesen, dass Vel ein lateinisches Wort sein soll.:D
Leider weiss ich nicht mehr, was das bedeutet.:eek:
Mfg
P.M.S.M.K.
Soweit ich weiß hat Lachsen den Namen genommen weil er unbedingt einen lateinischen Namen in sein spiel haben wollte und er ihn so toll fand.
Und das mit der Zukunft hat er gemacht weil er solche Zukunft-Intros die dann im nachhinein im Mittelalter spielen cool findet.
Dann wollte er halt anschliesenddas ganze in eine hübsche Story verpacken.
Ich glaube zumindest da smal gelesen zu haben.
Man hat in einem Makerspiel eh nur 15 Speicherpätze, und wenn man damit anfängt Speicherstände auszutauschen kann man auch zweimal die selbe ID benutzen, da man dann wahrscheinlich eh nach Dateiname unterscheidet.
"vel" heißt "oder", und "arbor" glaube ich Baum.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Name ein Mischmasch aus lateinischen Begriffen ist, die etwas mit einer früheren Version der Story zu tun hatten.
Das mit dem 51`sten Mal war ja auch ironisch gemeint.:D
Mich würde es aber wirklich interessieren, ob der Name etwas mit der Story des Spiels zu tun hat. Ich meine mit der aktuellen Version der Story.
Wir müssen auch davon ausgehen, dass solche Sachen Absicht sind. Nur weil es irgendwelche Anspielungen in Dateinamen, Ressourcen oder Datenbankeinträgen gibt, heißt das nicht, dass das auch so wird. Ich denke nicht, dass Lachsen so dumm ist. Möglicherweise gewollt, damit Leute wie wir uns in Threads wie diesen Gedanken über sowas machen und es letztenlich in der VV doch anders ist. ;)
Denke auch, dass es Absicht ist. Aber lassen wir uns halt überraschen. Hoffentlich kommen Ileya und Royko in die Gruppe :) .
lasst euch überraschen...
Meine Frage mit dem Namen besteht immer noch. Bedeutet der Name irgendetwas, Lachsen? Also nicht in Bezug zur Story, sondern ob es dafür ein deutsches Wort gibt.:D
Ich gebe vielleicht nicht die qualifizierteste Antwort, aber ein wenig kann ich Dir und Deiner Unwissenheit weiterhelfen:
Der Name Velsarbor ist frei erdacht, es gibt also keine deutsche Übersetzung dafür. Zudem hat er einen Bezug zur Story, der sich aber bisher noch nicht offenbart hat. Es bleibt also weiterhin spannend. :)
jetz' wirklich?
Fischbaum?
Ja sicher. :rolleyes:
Das Vels hat ja auch soviel mit dem Fisch Wels zu tun...
Das wird sich letztlich doch eh in der Vv klären...
Aber nur, solang der Name mit der Story zusammenhängt. Und dass das der Fall ist, hat bisher, glaube ich, niemand behauptet. ;)
Aber "der Fischbaum" ist doch direkt perfekte Angriffsfläche für eine Parodie. :D Aber dafür muss man noch den Rest der Story kennen. Wenn man etwas parodieren will, muss man auch Zusammenhänge kennen. :3
Baum is klar aber der Fisch
etwas sehr weit hergeholt naja
da müssen wir wohl mal auf ein Statement von Lachsen warten (wobei der fisch errinert mich an sein bild)
oder auf die VV XD
Der "Vels" ist nicht weit hergeholt. Wie nennt sich Wels denn im Lateinischen? (nicht, dass ich es wüsste) Ich schätze schon, dass das Absicht war.
Mal abgesehen davon, dass es diese Bezeichnung für diesen Fisch nicht im Lateinischen gibt. Höchstens die hier, die ist aber auch erst naträglich im Zuge der Einteilung der Arten so festgelegt worden: Silurus glanis
SO leicht ist Latein auch nicht, dass du alle Worte einfach so übernehmen und gegebenfalls nen Buchstaben austauschst...O.o" Diese vermeintlichen "Beweise" werden hier echt immer hahnebüchener...
Okay, hier wird mir wirklich zuviel über das Thema diskutiert. Ich sag dann nochmal etwas dazu:
Velsarbor ist eine Mischung aus den Begriffen arbor für Baum und einer Reiher anderer Lateinischer Begriffe die zusammen zu "Vels" fusionierten.
Ich will nicht spoilern, von daher werd ich die anderen Begriffe nicht sagen, allerdings weiß ich die meisten davon auch nicht mehr genau (und wenn dann höchstens die Deutsche Übersetzung, nichtmehr das lateinische Wort)
Im Endeffekt ist es nur ein Begriff. Richtig Sinn machte die Bedeutung der Wörter nur in einer älteren Version der Story, doch als ich diese dann mal grundlegend überarbeitet habe (noch lange vor release der 1. Demo), wollte ich den Namen nicht mehr ändern.
Also ne, kein Wels-Baum.
(Hätte aber wirklich was für eine Parodie...)
C ya
Lachsen
hmm:/
Wäre wirklich ein guter Name für einer Parodie.
Nur würde dann die Story von Vsb passen,schließlich muss man die richtige Story ein wenig erkennen(ausser es verwandeln sich alle in Fische^^)
PS}:)eiler Avatar,hast du da Lachsen xD
Villeicht ist ja in irgendeinem Wald ein Baum der alles am Leben hält? (^^")
Oder ein Baum der an die andere Zeit/Dimension erinnert als noch Seldan gelebet hat =)
Naja ist nur eine Vermutung
Naja freue mich auf die VV ^^
Achja wie klappt das mit den Charakteren wenn man mehr dazu bekommt spielt man dann z.B 4 Stück aufeinmal? Oder spielt man immer nur 3 und kann sie auswechseln?
Naja aber baum des lebens würde dann doch Yggdrasil heißen oder und das mit Zeit da würde doch der Begriff Chrono/s passen.
Aber auch nur wenn Lachsen arg unkreativ wär, zumal die Geschichte mit dem Baum namens Yggdrasil nun wirklich ein alter Hut ist~
Ich bin ja ein Fan von Titeln die nichts mit dem Inhalt zu tun haben.
Schade eigentlich, dass aus dem Fischbaum nichts geworden ist. Wär imho ein schöner Gag gewesen, gerade bei Lachsens Nick. Auch wenn die Ursprünge grundverschieden sind... xD
Auch mal ne Frage:
Wie lange hat es eigentlich so gedauert bis die grobe Technik fertig war; sprich so vom ersten Konzept bis hin zur Technikdemo damals?
@KnightDragon
Du beantwortest etwas für mich und fragst gleich danach die selbe Frage? Etwas merkwürdig, oder? xD
@Technikentwicklung:
Das ganze hat maximal ein Jahr gedauert, bis die Grundliegende Technik stand. Ich würde sogar eher auf ein halbes Jahr tippen. das ganze lässt sich aber schwer messen, da ich dazwischen immer mal wieder was anderes gemacht habe und zudem auch noch später immer kleine Sachen bei der Technik dazu kamen. Was ich allerdings immer wieder hervorheben sollte: Die Technik von Velsarbor ist weniger Aufwand als das Spiel an sich.
Gibt immer wieder Leute, die meinen, der Rest wäre doch kein Problem, wo die Technik doch weitgehend steht und funktioniert. Nicht wirklich.
C ya
Lachsen
Schon klar, ich hab auch mehr deshalb gefragt, weil ich selbst dazu neige beim KS alles mittendrin wieder umzuschmeißen weil es mir nicht mehr gefällt. Daher wollte ich mal wissen wie lange der Prozess so bei Vsb gedauert hat - zumal du dir nach eigenen Angaben ja sehr hohe Maßstäbe setzt.
ich würd sagen,das fface wird nur geändert Ó.ò
Ich würde sagen,es bleibt bei 3,da lachsen bereits ein KS für nur Chars gemacht hat.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die zweite Demo 70 Prozent des Spiels haben soll und irgendwo anders habe ich gelesen, dass die aktuelle Spielzeit 10 Stunden erreicht haben soll. Jetzt meine Frage: Wie viel Spielzeit willst du denn für die zweite Demo bieten?
öhm,wei jetz'70%
dann brauch ich ja garnicht mehr die VOllversion spielen,da die Demo dann fast alles vom Spiel ist xD
Die Demo hatte ja schon so 4-5 Stunden Spielzeit und wenn Lachsen sagt, seine aktuelle Version befindet sich bei 10 Stunden, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht gar nicht mehr so lange dauern kann bis zur nächsten Demo.
solange eine VV und keine Demo2.0 herauskommt,ist für mich alles in Ordnung.
Uhm PX wir reden ja nicht wann die VV rauskommt wir denken nur über die spielzeit nach ausserdem können hier auch andere fragen geschrieben werden <.< also lass uns.....
(Naja dieser thread hatte nur 2 antworten gehabt und nach langer zeit 51 x D ich finds gut ^^)
Indirekt wollt ihr aber was über die Vv erfahren oder versucht durch eure Mutmaßungen Lachsen zu einem Statement zu zwingen. Und das sollte man schon kritisieren können. Lasst Lachsen einfach sein Ding machen. Im Moment macht er ja eh ne Pause, also nicht gleich in Panik vefallen. ;)
ich denke mal,die meisten spielen es nur wegen dem KS,damit man es kopieren kann und es für sich selber nutzen kann.
Ich spiels aber,weil ich es einfach spannend finde,vorallem will ich wissen,was es mit Felcis auf sich hat.(woher wissen wir eigentlich,dass er Felcis heißt?Ich mein,vielleicht ist das nur eine Deckung bei den Artworks,denn im Spiel steht immer "?????" bei ihm)
Kreuz-Quer-Zitiere:
1,5 für die gesamte Demo habe ich sicher nirgends behauptet.
Ich denke es sind mit sicherheit um die 3-4 Stunden, vielleicht etwas kürzer, wenn man das Spiel bereits kennt und schnell durch spielt...
Im Kampf wird es maximal 3 Charaktere geben. Allerdings wird man später frei zwischen 7 Charakteren auswählen können, im Menu. Auch ohne Speicherpunkt.
Kann ich leider nicht abschätzen. Es wird jedoch weitaus mehr als doppelt so lang wie die 1. Demo. Ich schätze mal 3-4 mal so lange. Entsprechend lange wird es leider auch dauern.
Seh es weniger als Demo, sondern als der 2. Teil. Ich werde versuchen, die alten Spielstände jeweils kompatibel zu machen. Einzige Risiko was dabei kommt, ist, das man falsche Items von alten Schatztruhen hat und vergleichbares...
Leider falsch gedacht. Die 2. Demo wird leider weitaus länger als das doppelte der 1. Demo.
Irgendwann war auch mal von "frühstens 08" die Rede. Mittlerweile kann ich 08 mehr oder weniger ausschließen. Das verschiebt sich immer weiter nach hinten, deswegen vermeide ich auch Release angaben o_°
Dafür, dass die Leute das Spiel genau deshalb spielen, erscheint das Kampfsystem in erstaunlich wenig anderen RPG-Maker-Spielen. Für mich wäre es eine ziemliche Enttäuschung, wenn die Leute das Spiel wirklich nur deshalb spielen würden. Aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht der Fall ist...
C ya
Lachsen
Crysis wird doch auch nur wegen der Grafik gespielt. ;)
... Nein kleiner Scherz, du machst das gut!
Nochmal kurz zu der Sache mit dem VelsBaum. Arbor heißt ja Baum - soweit waren wir ja auch. Ich meine mich zu errinern, dass es in dieser Science-fiction Szene ganz am Anfang das Vel-System stellenvertretend für die Magie etc. war.
Velsarbor... Nehmen wir mal an, es handelt sich um Vels Baum. (Also der Baum der Vel gehört. Assi-deutsch: Dem Vel sein Baum. )
Wer oder was auch immer diese/r/s Vel nun ist, es gibt einen Baum davon. Ich würde jetzt einfach mal wild auf eine höhere Macht tippen. (Gott, Die Natur -> Vel) Und die Macht diese/r/s Vel kann man abzapfen und Soldaten spritzen die dann abgehen wie Schmidts Katze. (Assi-deutsch: Dem Schmidt seine Katze.)
Uff, was laber ich eigentlich hier? xD
Ciao
Ja ne is klar x D
Soweit ich mich entsinnen kann, heißt "Vel" doch "Leben" ? (Folglich: Lebensbaum o. Baum des Lebens). Kann auch sein, dass ich mich irre, das ganze ist schon etwas her.
Ich kenne "Vel" nicht mal als lateinisches Wort und ich hatte 6 Jahre Latein als Unterrichtsfach.
"Vita" stimmt in dem Punkt schon eher.
Ich bin zwar kein As, aber hießr vel nich "Oder" oder "sogar" ?
Ich bezweifle aber das Lachsen darauf hinaus wollte^^
mfg R.D.
AMAZING!
Oderbaum-Brücke ftw.
Ich glaube, ihr habt des Rätsels Lösung gefunden! ... jetzt braucht ihr nur noch das dazugehörige Rätsel. ._.
Wer hätte das gedacht?!
Tja... aber über die genaue Bedeutung davor lässt sich noch rätseln...
Nach meinen Recherchen ergab sich dies:
Vel bedeutet = oder, sogar, wohl, wenigstens, vielleicht, selbst
Quelle
Aber das wisst ihr ja schon...
Sehr wahrscheinlich ist das aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen da Velsarbor ja Velsarbor geschrieben wird.
Eine Änderung der Vokabel im gramatikalischen Sinne? Das müsste aber bekannt sein... :O
ein anderer Gedanke meinerseits war, dass Lachsen das Wort Vel abgekürzt hat. Vielleicht von Velum (Segel) oder einem anderen... Wer weiss das schon...
Die Antwort kennt nur ein stummer Fisch... wenn überhaupt noch xD
Velum kommt auch aus dem englischen, also glaub ich nicht das das gemeint.
Quelle: Quickdick
es heißt sogar Gaumen XDD
Ich find meine Theorie immer noch am besten. ;) (Auf der vorherigen Seite zu lesen)
Frage
Ist velsarbor gecanselt?
Seit 2008 kein Fortschritt
Lachsen wo bist du?
You know? There's something called "Studium" and "Reallife".
Nur weil auf der HP nichts aktuelles ist, heißt das ja nit, dass lachsen nichts gemacht hat. Nur wahrscheinlich zu wenig, als das es präsentierbar/erwähnenswert wäre. Lass ihn sein Ding halt machen. Wenn er irgendwas canceln sollte oder fertigstellt, wird er sich sicher schon melden. :rolleyes:
MfG Sorata
Go,Lachsen,GO!:D
Die Fische verlassen sich auf dich!:D
Btw. würde ich gerne wissen,was der Lachs denn so studiert...
Dreimal darfst du raten. :p
Bei ihm, der so geniale Spiele hervorbringt...!
Zitat:
Dreimal darfst du raten.
Theologie! Theologie! Theologie!!
was reallife? das gibts doch nicht Oo
Ne im ernst schon klar wollt nur nochma nachfragen weil ich von lachsen eigentlich sowas gewohnt bin wien eintrag auf derhauptseite ala:
Hab in der nächsten Zeit nich viel Zeit also ...
Wisst ihr?:P
Naja danke für das feedback
Also, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Diskussion um die 2. Demo ziemlich beschissen finde will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ihr geht die ganze Zeit vom lateinischen aus, nur weil das Lachsen behauptet hat (Pfff... Was weiß der schon?). In Wahrheit kommt die Bezeichnung "Velsarbor" aber aus dem Helvetischen und bedeutet soviel wie "Kürbiskenkringel". Ich will ja nicht zu viel spoilern, aber ich habe mal voll cool Lachsens Festplatte gehackt und folgende Screenshots gefunden:
http://npshare.de/files/04e041a2/velsarbor%201.png
http://npshare.de/files/77c8a9d4/vel%202.png
BÄM!
lol
Der war net schlecht^^
Wenn überhaupt dann muss es ein Quarkkrapfen sein
Und die erlaubt es ihnen dann über tausend Jahre zu leben, so das sie am Ende in einem technisierten Zeitalter sterben? wow:eek:Zitat:
Meine (spitzfindige) Theorie: 1. Kento=Seldan und Soko=rothaarige Frau
2. Die Zwei haben auch die besagte Maschine
gefunden.
Nein, durch den Maschinenkern erfolgt ein wissenschaftlicher und kultureller Umschwung!
Es würde trotzdem jahrhunderte dauern bis sie von Mittelalter zu Zukunft mit Laserwaffen kommen.
Das bedeutet die Maschine sorgt auch dafür das die Menschen nicht mehr altern!
Durch den Kern wird ja dieser besagte Prozess beschleunigt!!!
Ich glaube eher etwas in dieser Art hier:
Seldan hat durch seinen Angriff ein Paradoxon erschaffen (man erinnere sich: er bezieht seine Karaft aus eben jenem Kern), und anstatt das die Basis in der Zukunft hochgeht, geht der Kern in der Vergangenheit als Septoccasus runter. So in der Art stelle ich es mir jedenfalls vor...Zitat:
Zitat von Engel der Furcht
warum steht dann im Intro "9 Jahre später"?
Ausserdem sind die Basen unterirdisch...
Vllt sind aber Vergangenheit und Gegenwart verschmolzen (alá VD2).
Und was haben die Typen damit zu tun,die Kento angreifen?(ich würde sagen,verbündete von Genyu.)
Nya,ich lass mcih überraschen:D
Ja lesen müsste man können, Engel der Furcht... :rolleyes:
Das "9 Jahre später" bezieht sich auf den Krieg zwischen Brigantia und Korzojeno, in der "mittelalterlichen Zeit" mit Kento und Co.
Im Intro heißen die beiden Parteien, die sich bekriegen Zojeno und Birkon.
Und außer Namensähnlichkeit haben sie nichts mit den Ländern im eigentlichen Spiel gemeinsam, außer dass sie sich ebenfalls bekriegen (zumindest lässt sich darüber nichts sagen). Man könnte nun mutmaßen, dass das Intro die Zukunft und das Hauptspiel die Vergangenheit darstellt oder achten wir auf Einleitungstext des Spiels, wäre es wahrscheinlicher, dass es sich um eine alternative Realität handelt. Zumindest scheint dieser Konflikt in jedem Zyklus von neuen zu toben. Ein "ewiger Kreis", scheinbar wegen dem komischen Artefakt, das Seldan zerstörte. Und weil er es zerstört hat, wurde wohl in dem Zyklus von Kento und Co. der Krieg vorzeitig beendet (durch das türkise Inferno (Hinweise auf Seldans Attacke?)) und so wurde wohl etwas eingeleitet, was diesen ewigen Kreis durchbricht und etwas ganz anderes bringen soll.
DAS sind alle Informationen, die man sich zusammen reimen kann.
Eine direkte Verbindung zwischen Intro und Haupthandlung besteht so nicht, wie du es verstehst. Aber gut, dafür müsste man ja im Spiel aufpassen und die Texte auch lesen. ;)