Davon hab ich sowohl Serie als auch die kurze OVA gesehen. Ist aber ewig her. Einer meiner ersten "richtigen" Anime(abseits von dem was im deutschen TV so lief). Viele fanden das ja damals irgendwie toll, aber mir hat das nicht so gefallen. Nicht so mein Geschmack, mit diesen Waffen, die aus der rauskommen.
Da war die OVA glaub irgendwie besser(und auch schneller vorbei - was gut ist)... aber wirklich erinnern kann ich mich daran nicht mehr. Ist halt ewig her.
---
Psycho Pass endlich fertig geguckt. Bin zufrieden. Meine vorige Meinung die ich hier irgendwo postete in Hälfte der Serie, bleibt bestehen. Besser als Romance-Anime die Beziehung zwischen Akane und Kogami. Das war richtig gut gemacht hier. Dieses ernsthafte mehr auf Freundschaft als unnötig gezwungen irgend nen Romanceplot aufzuzwingen. Und natürlich auch das mit den Männern - Kogami und Makishima, die irgendwie doch Gemeinsamkeiten hatten.
Werde auf jeden Fall hier ne Ausnahme machen von meiner üblichen Vorgehensweise, keine Movies zu gucken. Movie der da wohl noch kommen soll(ich hoffe das wird kein ausschließlicher Summary der Serie - hat man ja auch öfter sowas) wird geguckt. Weitere Staffel auch.
25.02.2014, 00:15
Ranmaru
Zitat:
Zitat von steel
Ich wusste dass es hart wird, aber ich habe nicht unbedingt damit gerechnet, dass die Serie...
Wenn Du durch bist, lies uebrigens durchaus auch mal den Manga. Zumindest den letzten Band, der hat naemlich ein anderes (und mMn. besseres) Ende.
25.02.2014, 11:24
Narcissu
Hanamaru Kindergarten 12/12: Nach Jojo hatte ich das Bedüfnis nach einer leichtherzigen, warmen Feel-Good-Slice-of-Life-Serie und habe mich für Hanamaru Kindergarten entschieden. Da geht's um einen Dude, der nach der Schule beginnt, im Kindergarten zu arbeiten. Eine schöne Mischung aus Humor, Coming-of-Age und einer Prise Romance. Ich hatte viel Spaß an der Serie, auch wenn ich gerade die Kinder in der Serie gar nicht so toll und Anzu sogar oft ein bisschen nervig fand. Ein bisschen doof ist es auch, dass aus der Beziehung zwischen Tsucchi und Yamamoto nichts geworden ist. Yamamotos einseitige Naivität wurde anfangs durchaus lustig ausgespielt, aber im Verlauf der Serie einfach viel zu stark ausgereizt, weshalb auch das Ende nur mäßig zufriedenstellend war. War aber trotzdem Alles in Allem eine nette Serie, die man wunderbar mal zwischendurch gucken kann.
Soul Eater 6/51: Fuck yeah, sieht das awesome aus. Die erste sechs Folgen hatte ich vor vier Jahren oder so schon mal gesehen, aber kann mich an kaum etwas erinnern. Aber damn, es fällt mir gerade kaum ein Anime ein, dessen Artstyle ich so cool finde wie den von Soul Eater. Die Charakterdesigns sind stark shounentypisch, aber trotzdem weit cooler als der Genredurchschnitt, aber was truely awesome ist, ist dieser Halloween-Style und die wunderbare Farbpalette. Darüber könnte ich echt ewig schwärmen.
Abgesehen davon war die Serie auch ziemlich cool bisher. Recht sympathischer Charaktere, lustiger Humor, schön klassische Prämisse. Wird weitergeguckt.
Tamayura ~hitotose~ 1/12: Da ich vor dem Einschlafen noch etwas ganz ruhiges brauchte, habe ich mal zu dieser Serie gegriffen. Die OVAs hatte ich vor Monaten schon mal gesehen und fand sie nett, aber nicht allzu interessant. Mittlerweile weiß ich aber besser, was mich erwartet. Deshalb mochte ich die erste Episode auch. Tamayura ist mehr noch als die meisten anderen Iyashi-keis einfach die ultimative Idylle. Ruhige Musik, liebe Charaktere, weiche Farben, idyllische Hintergründe, seichtes Slice-of-Life. Die meisten werden es langweilig finden, aber ich mag's, aber merke trotzdem, dass ich noch ein paar weitere Folgen brauche, um richtig Lust auf mehr zu kriegen. Was ja auch genretypisch ist.
25.02.2014, 15:49
T.U.F.K.A.S.
SaiKano fertsch. Inklusive der OVA (die furchtbar ist! :()
Ich glaube ich mag die Serie eher für das was sie versucht als für das was sie letztendlich tut. Meiner Meinung nach hätte man Episoden 11 und 12 genauso gut rauskürzen können, das grenzte fast schon an Füller-Material. Zudem ist Shuji als Charakter sehr merkwürdig:
Kurzum: er ist keine komplette Weichflöte, füllt allerdings gegen Ende wieder diesen "Useless boyfriend"-Tropus aus den ich ach so sehr liebe.
Das große Problem hier ist nicht einmal das Pacing, das nur gegen Ende wirklich heftig ins Stolpern kommt - es ist einfach nur die Tatsache, dass Gonzo hier voll in den KeyAni-Gang schaltet und sobald alles bereits schlimm genug ist...
... es noch schlimmer macht. Und es ist irgendwann nicht einmal tragisch gewesen für mich, sondern ab einem bestimmten Punkt war es nur noch albern:
Im Endeffekt mag ich allerdings, dass die Serie wirklich jeden Charakter als, naja, Charakter darstellt. Außer Chise, deren Geheule mir gerade in den letzten zwei, drei Episoden wirklich hart auf die Nüsse ging und die so gar keine wirkliche Entwicklung durchmacht. Shuji macht eine Entwicklung durch, aber diese Entwicklung hat so viele merkwürdige Kehrtwendungen innerhalb der Geschichte dass sein Verhalten wirklich manchmal als "doof wie Scheiße" zu erachten ist, siehe Spoiler oben.
Ich mochte allerdings abgesehen vom heftigst aufgesetzt wirkenden und mMn unnötig zynischen Ende (das Manga-Ende macht nebenbei erwähnt auch nicht viel mehr Sinn) so ziemlich fast alles an der Serie: ich mochte die Charakterdesigns immer mehr je länger ich die Serie schaute, ich mochte Teile des Soundtracks,
ich mochte die Ambitionen der Serie und bis Episode 10 würde ich das Ganze sogar als sehr sehr gelungen bezeichnen - aber die letzten drei teilweise wirklich sehr blöden Episoden und die manchmal sehr heftigen tonalen Umschweife machen da einiges zunichte, mMn.
Also, ja, soviel dazu. Ich geh wieder spaßige Sachen gucken...
25.02.2014, 16:20
one-cool
Zitat:
Zitat von Ianus
Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru liefert bezüglich Charakterisierung und Dialoge alles, was ich mir von einem Anime wünsche. :A
OreGairu ist sowas von überragend. Letztes Jahr locker unter meinen Top 5 des Jahres :o
Sagte ich schon: Überragend. Und der fricking Grund, warum ich für jede Brain's Base Serie gerade gehyped bin.
Das einzige was mich nervte war die Perspektive und der Artstyle manchmal... Aber das Storyboard ist so grandios dafür.
(dass ich mal ne Show schon gesehen habe... Die du gerade entdeckst. Das dürfte wohl ein first sein.)
25.02.2014, 16:30
Don Cuan
Die Serie hab ich AFAIR nach 10–20 Sekunden gedroppt, gelöscht und doppelt überschrieben. :^)
25.02.2014, 16:52
Ianus
Ich wette, du mochtest Onani Master Kurosawa auch nicht und bist auch sonst ein schlechter Mensch. :|
25.02.2014, 17:10
Narcissu
Die Serie ist definitiv eine der besten des letzten Jahres. Der Hauptcharakter gehört imo auch mit zu den coolsten, die sich in solchen Serien finden lassen und hat mit seinem Zynismus und seinen Argumentationen für beste Unterhaltung gesorgt.
25.02.2014, 17:16
one-cool
Zitat:
Zitat von Ianus
Ich wette, du mochtest Onani Master Kurosawa auch nicht und bist auch sonst ein schlechter Mensch. :|
ahahahahahahahaha!
Seriously. Ahahahaha.
25.02.2014, 18:28
Kiru
Zitat:
Zitat von Ianus
Ich finde es immer noch sehr interessant, wie eine Serie mit so einem Thema so gut sein kann. Vor allem wie das ganze auch beendet wird, wir rund die Geschichte war. Ich hab so etwas nicht erwartet.
Abseits davon schaue ich nun Hyouka. Kyo Ani hat soo viel Budget. Das sieht so gut aus. Besser als die meisten Filme sogar. Nebst backgrounds auch bei den Details der Chars bzw. die Haare der Mädels.. hatte da jemand beim Staff nen Fetisch oder wat? :D Die Serie leidet wirklich stark darunter, dass es keine verständliche Dub gibt. Da passiert so viel aufm Screen, dass es wirklich helfen würde nicht immer Subs lesen zu müssen. :|
25.02.2014, 18:39
Narcissu
Warte nur auf die Kirschblütenstürme in der letzten Folge. ;D
Und ja, gerade weil Hyouka auch noch recht dialoglastig ist, wäre eine Dub nett. Andererseits habe ich mir keine Lust, mir von einer mittelmäßigen Sprecherin "I'm curious" auf Englisch anzuhören, das war im Japanischen schon schlimm genug. Abgesehen davon fand ich die Serie aber ziemlich gut, wobei ich die einzelnen Fälle unterschiedlich interessant fand und eigentlich die Charakterinteraktionen am meisten mochte.
25.02.2014, 19:04
Kiru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Andererseits habe ich mir keine Lust, mir von einer mittelmäßigen Sprecherin "I'm curious" auf Englisch anzuhören, das war im Japanischen schon schlimm genug.
Naja. Es stimmt schon, dass das voice acting nicht typisch 0815 Anime ist, sondern, dass sie schon versucht haben gewisse Akzente zu setzen die bei einer neuen Dub natürlich schlechter sein könnten. Also bei den beiden Mädchen. Aber der Rest interessiert Kyo Ani eh nicht. Man sehe sich nur dieses Ending an.. 90 Sekunden voller "Mädchen räkeln sich aufm Bett". (könnte auch als Ending für ne Yuri Serie durchgehen..)
Naja, wie dem auch sei, ich kenn nur 3 Episoden und bisher gefallen mir auch eher die Charakterinteraktionen. Ki ni naru mag ich aber weniger als das andere Mädel. Weitaus weniger. Snarky ist immer gerne gesehen. Die allererste Szene mit ihr zeigt schon sehr gut, warum ich sie mag. Auch wenn ich verpasst habe, wann sie dem Classic Club beigetreten ist. (das haben sie vermutlich gekonnt übersprungen)
25.02.2014, 19:07
Narcissu
Das zweite Ending ist dafür umso besser, für alle vier Charaktere. Inhaltlich ohne Frage eines der cooleren Anime-Endings.
Tatsächlich haben Oreki und Chitanda auch weniger Development als die anderen beiden. Oreki ein bisschen, aber Chitanda bleibt die ganze Serie hindurch gleich. Hat mich nicht groß gestört, ich mochte sie trotzdem, aber die anderen hatten ein bisschen mehr Tiefe.
25.02.2014, 20:06
Keyblader
Golden Time, EP 1-19
Nichts viel zu sagen, da ich kP hab. Schöner Anime.
Clannad EP 1-10
Auch ein schöner Anime :c
Ich kann meine Meinung nicht äußern, da ich selber nicht weiß wie ich die Animes finde, ich weiß nur das ich sie gut finde.
LG Key
25.02.2014, 21:17
Kiru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Das zweite Ending ist dafür umso besser, für alle vier Charaktere. Inhaltlich ohne Frage eines der cooleren Anime-Endings.
Das klingt so, als wenn du denkst, dass ich das erste Ending nicht gut finden würde. Nein im Gegenteil. Man muss halt Prioritäten setzen, und ich finde jeden Versuch Erotik nicht nur durch plumpe nackte Tatsachen oder boob/panty-shots herüber zubringen schon durchaus lobenswert. Da muss man nämlich viel mehr mit Gestik, Mimik etc. arbeiten. Ob es jetzt zum Anime passt.. das ist ne komplett andere Sache. Vermutlich nicht wirklich. Aber das ist ok. Die K-On Endings waren z.B. auch alle.. nuja. Besonders. :)
25.02.2014, 21:30
Ianus
Zitat:
Zitat von Keyblader
Ich kann meine Meinung nicht äußern, da ich selber nicht weiß wie ich die Animes finde, ich weiß nur das ich sie gut finde.
Nach welchen Kriterien hast du die den ausgewählt? Wolltest du einfach Anime anschauen und... das war Anime, 10/10, die Rollen wurden sogar von Japanern gesprochen?
25.02.2014, 22:02
Don Cuan
Zitat:
Zitat von Ianus
50% dieser Aussage sind falsch.
25.02.2014, 22:06
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Ianus
Nach welchen Kriterien hast du die den ausgewählt? Wolltest du einfach Anime anschauen und... das war Anime, 10/10, die Rollen wurden sogar von Japanern gesprochen?
Aber dafür wurds von Koreanern animiert! Kulturauftrag durch Länderbündnis! 11/10!
25.02.2014, 22:40
Ranmaru
Gurren Lagann ist besser geworden. Viel besser. Episode 15, Alter!
25.02.2014, 22:42
Sölf
Achja, 16 ist ein Recap (war doch 16 und nicht 17, eh?). Kann man skippen, kann man aber auch nochmal angucken um zu sehen, wie klein diese Serie angefangen hat und bis wo sich das ganze entwickelt hat. xD
25.02.2014, 22:45
Karl
Nimm dir auf jeden Fall etwas Zeit für die folgenden Parts. Nach Folge 8 und 15 musste ich mich erstmal hinsetzen. Ab Folge 21 konnte ich nicht mehr und musste alles in einem Rutsch sehen. Der letzte Arc ist eine einzige großartige Fahrt, die man nicht durch unwichtige Sachen wie RL oder Schlaf unterbrechen sollte.
edit: Verdammt, jetzt musste ich das Final rewatchen. Fuck, fuck.
25.02.2014, 22:47
Sölf
Man muss noch dazu sagen, die ersten paar Folgen des dritten Arcs sind verhältnismäßig lahm (also, sind immer noch gut, imo, aber verglichen mit dem Rest der Serie... xD), aber die Folgen danach toppen (mal wieder) alles bisher da gewesene.
25.02.2014, 23:27
Narcissu
Zitat:
Zitat von Kiru
Das klingt so, als wenn du denkst, dass ich das erste Ending nicht gut finden würde. Nein im Gegenteil. Man muss halt Prioritäten setzen, und ich finde jeden Versuch Erotik nicht nur durch plumpe nackte Tatsachen oder boob/panty-shots herüber zubringen schon durchaus lobenswert. Da muss man nämlich viel mehr mit Gestik, Mimik etc. arbeiten. Ob es jetzt zum Anime passt.. das ist ne komplett andere Sache. Vermutlich nicht wirklich. Aber das ist ok. Die K-On Endings waren z.B. auch alle.. nuja. Besonders. :)
Ich mochte das erste Ending durchaus auch. War halt so eine "reine" Sache, was ich als Fanservice durchaus mag, im Gegensatz zu den von dir erwähnten plumpen Pantyshots etc. Aber es war an sich nichts Einzigartiges. Solche Endings haben einige Animes.
Das zweite ist da schon ein bisschen besonderer: Passt zur Serie, sieht toll aus, hat einen netten Hintergrund und erzählt noch eine kleine Geschichte samt Charakterinteraktionen. Wirst du sehen wenn du so weit bist.
Zitat:
Zitat von Sölf
Man muss noch dazu sagen, die ersten paar Folgen des dritten Arcs sind verhältnismäßig lahm (also, sind immer noch gut, imo, aber verglichen mit dem Rest der Serie... xD), aber die Folgen danach toppen (mal wieder) alles bisher da gewesene.
nevermind
25.02.2014, 23:34
Sölf
Der Arc an sich ist auch großartig, trotzdem finde ich die ersten ~4-5 Folgen vergleichen mit dem was vorher war und dem was danach kommt relativ lahm. Quasi so wie die Folgen 4-6, die ich auch recht lahm finde, verglichen mit denen davor und denen danach.
25.02.2014, 23:37
Narcissu
Zitat:
Zitat von Sölf
Der Arc an sich ist auch großartig, trotzdem finde ich die ersten ~4-5 Folgen vergleichen mit dem was vorher war und dem was danach kommt relativ lahm. Quasi so wie die Folgen 4-6, die ich auch recht lahm finde, verglichen mit denen davor und denen danach.
nervermind
25.02.2014, 23:45
Akito
lol
Protip: es geht gerade um Gurren Lagann.
25.02.2014, 23:45
Sölf
Ich unterteile das wie folgt:
Also quasi jedes mal wenn sich das OP ändert. xD
Edit: Hm, ich sollte mal mehr als einen Satz lesen. Coming of Age, okay... aber Romance...? xD
Und wtf zu den Namen. Bei welcher Serie bist du, Narcissu? xD
25.02.2014, 23:50
Karl
Top Kommunikation hier :D
Wir sollten demnächst grundsätzlich keine Namen mehr nennen, das erhöht die Spannung über was man eigentlich gerade redet :A
25.02.2014, 23:51
Narcissu
Oh, lol. Da habe ich wohl ein paar Beiträge übersprungen.
Offenbar hat Lightning Returns meine Birne matschig gespült, das wird's sein.
26.02.2014, 00:08
Ranmaru
Ich hab gerade noch drei Folgen nachgeschoben und ... boah.
Ich muss ins Bett ... aber ich will weitergucken ... aber ich muss ins Bett ... aber ich will weitergucken ...
26.02.2014, 00:11
Sölf
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Ich muss ins Bett ... aber ich will weitergucken ... aber ich muss ins Bett ... aber ich will weitergucken ...
Geh lieber ins Bett, es wird mit jeder Folge sonst nur noch schlimmer. :D
26.02.2014, 06:36
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Guten Morgen - willkommen in meinem Kopf als ich damals Gurren Lagann in einer Rutsche an 'nem Wochenende geguckt habe! :hehe:
... jetzt hab ich ernsthaft Bock das nochmal zu gucken - alleine wegen des letztens Arcs! D:
Gibt es von dem Autor noch mehr? Hab mal seine Webseite abgecheckt http://isekainovel.web.fc2.com/
Aber wirklich was übersetzt wurde ja nicht glaube ich...
26.02.2014, 14:56
Wonderwanda
Ich bin diese Ferien dabei mal ein paar Anime nachzuholen, da ich sonst kaum noch schaue. Und eigentlich wollte ich in Tiger & Bunny nur mal kurz reinschauen, um zu sehen, woher eigentlich der ganze Yaoi-Krams auf Tumblr kommt (:bogart:. Ähem.)... Doch dann hab ich die Serie in einem Rutsch komplett angeguckt. :D.
Wenn man sich an ein paar 3D-Patzer gewöhnt hat (Fire Emblem...), ist die Serie ja mal geiler Scheiß. :A. Der tolle Superhelden-Cheese, die Over-the-Top-Charaktere, die offensichtlichen Klischées, die """subtile""" Werbung, diese Gay Vibes und die herrliche Dummheit dieser Serie haben mich voll mitgerissen. Sie hat einfach unheimlich Spaß gemacht. Ich habe nur eine Beschwerde: Warum hat Fire Emblem keine eigene Folge?! Ansonsten bin ich gnadenlos begeistert.
Ich bin fast schon traurig, dass die nächsten Anime alle ziemlich ernster sein werden. :D. (Psycho-Pass und Fate/Zero stecken in den Startlöchern.)
26.02.2014, 15:10
T.U.F.K.A.S.
Ich hadere schon seit langem mit mir selbst, ob ich der Serie mal 'ne Chance gebe. Gay Vibes schocken mich nicht so, ich mag Cheese (ansonsten hätte ich niemals einen Anime von Gainax durchgehalten), ich mag Action, ich mag Buddy Cop-Filme - also sollte die Serie eigentlich okay sein für mich, oder?
Und laut deinem Bericht scheint die Serie ja lustig-dumm zu sein statt dumm-dumm :A
26.02.2014, 15:18
Wonderwanda
Zitat:
Zitat von steel
Ich hadere schon seit langem mit mir selbst, ob ich der Serie mal 'ne Chance gebe. Gay Vibes schocken mich nicht so, ich mag Cheese (ansonsten hätte ich niemals einen Anime von Gainax durchgehalten), ich mag Action, ich mag Buddy Cop-Filme - also sollte die Serie eigentlich okay sein für mich, oder?
Und laut deinem Bericht scheint die Serie ja lustig-dumm zu sein statt dumm-dumm :A
Ja, die Gay Vibes übersieht man auch gerne mal (außer bei Fire Emblem). :D. Aber man kann sie finden, wenn man nach ihnen sucht! Und Buddy-Cop beschreibt es schon recht gut.
Ansonsten nimmt sich die Serie auch wirklich nicht ernst. Man ist sich total bewusst, dass alles voller Klischées ist und nutzt das vollkommen aus. Ich hatte zwar stellenweise Angst, dass es irgendwann eine Dark- und/oder Angsty-Wende macht, aber die Serie ist sich erstaunlich treu geblieben. Deshalb funktioniert die Dummheit durchweg. :D.
Wenn dir Pacific Rim gefallen hat, es hatte für mich so ungefähr dieses Level von Awesome Stupidity. Ich empfehle sie vollkommen, wenn man mit lustigen Superheldenmechakäse glücklich ist.
26.02.2014, 15:53
Kiru
Also ich fand, dass die Serie zwischendurch doch zu ernst wurde. (oder alternativ zu behämmert) Habe sie auch deshalb nie ganz geschaut. Wusste imo nicht so ganz, was sie wollte.
26.02.2014, 18:11
Keyblader
Zitat:
Zitat von Ianus
Also ich guck eigentlich nur die Animes von den ich höre die sein gut. Sonst suche ich mir keine selber aus, da ich weiß nicht welche ich gucken oder nicht gucken will.
27.02.2014, 22:56
Ranmaru
So, Gurren Lagann durch.
9/10.
Und es wird zum Ende hin recht offensichtlich, dass der halbe TTGL-Staff an Kill la Kill mitarbeitet. :D
27.02.2014, 23:28
Karl
Hoffen wir, dass sie bei KLK genauso mit dem Budget haushalten, wie bei Gurren Lagann. :D
Schön, dass du durch bist. Gurren Lagann ist eine der besten Anime-Serien, die ich kenne und beweißt, dass Kinderserien nicht stumpf sein müssen.
28.02.2014, 00:29
Sölf
Dann kannst du dir ja jetzt die beidne Filme angucken. Oder zumindest die jeweils ~20-30 Minuten Alternativmaterial am Ende (in der Form von veränderten Endkämpfen). Zumindest für die Alternativszenen lohnt sich das.
Ach und natürlich die Parallel Works. Vorallem das 8te ist sehr genial, da es quasi die Vorgeschichte erzählt (kommt auch genau so im ersten Film als "Intro" vor).
Edit: Und Apropos Yoko, sie hatte damals ein Musikvideo bekommen! Das Lied ist auch nen ziemlicher Ohrwurm, imo. <3
Gibt es von dem Autor noch mehr? Hab mal seine Webseite abgecheckt http://isekainovel.web.fc2.com/
Aber wirklich was übersetzt wurde ja nicht glaube ich...
Afaik gibt es auch noch die Onani Master Kurosawa Drama CD, die ist aber nicht übersetzt worden.
Moyashimon - Ich kann ziemlich gut nachvollziehen wieso das nicht wirklich populär gewesen ist im wilden Westen. Mal sehen ob das noch irgendwie interessant wird.
28.02.2014, 00:49
Narcissu
Manga oder Anime? Wie weit bist du? Schon Lust gekriegt, Surströmming zu probieren? (Die Teile dürfen übrigens wegen Explosionsgefahr nicht in Flugzeugen transportiert werden – kein Witz!)
28.02.2014, 00:57
Shieru
Zitat:
Zitat von steel
Steel, erinnerst du dich an meine Beschwerde, dass es kaum mehr Serien mit realistischen Familien gibt, weil alles auf dem Inzest-Fanservice-Altar geopfert wird? Tiger&Bunny hat keinen Inzest-Fanservice-Altar. Tolle Charaktere, tolle Charakterbeziehungen, und das Ende fand ich absolut genial.
28.02.2014, 09:11
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Wonderwanda
Wenn dir Pacific Rim gefallen hat, es hatte für mich so ungefähr dieses Level von Awesome Stupidity. Ich empfehle sie vollkommen, wenn man mit lustigen Superheldenmechakäse glücklich ist.
PR is not stupid >:( It has a normal head.
<- Fanboy
@Inzest-Altar-sensei: Ich erinnere mich dunkel, ja :D Kein Inzest-Altar ist schonmal grundsätzlich ein Plus, Buddy Cop ist ein Plus, Sunrise ist ein Plus (Valfralf vergebe ich denen trotzdem nie) - ach, warum nicht? :hehe:
28.02.2014, 22:27
Ranmaru
Utena durch.
8/10
28.02.2014, 23:09
one-cool
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Utena durch.
8/10
uuuuuh, das shoujo Evangelion....
Egal, wieviel man darüber nachdenkt, es bleiben doch am Schluß einige Fragen über. Wollte über die Show eh mal etwas mehr schreiben, aber die Zeit... Was ist nun eigentlich mit der Stopuhr? Anthy? Was ist mit den Sternen, die man sieht? Trickperspektive, so wie die unendlichen Ziele, die man an sich selbst hat?
Die Serie ist aber ziemlich vage, wohl aber ein richtig gutes Erlebnis und ich finde, jeder kann irgendwas für sich darin finden, gerade was die Aussagen, Metaphern und Symbolismus angeht.
Auf der andren Seite, was persönliches Amusement angeht, ist die Serie für mich dann doch nicht ganz oben dran. Erinnerte mich ein wenig an Shinsekai Yori... aka Das ist echt gut, und es gibt selten so ne Show wie die hier... Aber warum kann ich es nicht vollends genießen?
01.03.2014, 00:08
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Utena durch.
8/10
Guck den Film, da werden ALLE Fragen beantwortet! :A
01.03.2014, 03:07
Ianus
Kann jemand diesen Troll da füttern? Er ist ziemlich schwächlich.
01.03.2014, 11:55
おしりぺんぺん
Zitat:
Zitat von Narcissu
Manga oder Anime? Wie weit bist du? Schon Lust gekriegt, Surströmming zu probieren? (Die Teile dürfen übrigens wegen Explosionsgefahr nicht in Flugzeugen transportiert werden – kein Witz!)
Nee du, fermented seal ist interessant genug haha. Ich guck mir den Anime gerade an, bei Episode 5 und denke mal ich werds beenden und danach Silverspoooooon. Trotdem denke ich, das der Anime und der Manga nicht wirklich etwas für das westliche Publikum wären.
Hey habt ihr eigentlich schon gesehen das Oyasumi PunPun jetzt bei Tokyopop erhältlich ist für fast 9 euro? Und Uzumaki auch? Hätte nicht erwartet das Manga fast so wertvoll sind wie Gold. Außerdem darf Tokyopop und die anderen Verlags Eunuchen mal gerne auch etwas für das männliche Publikum veröffentlichen. Kann ja nicht sein das bei den drei Buchläden die es hier bei mir im Norden gibt 3/4 nur aus yaoi und boys love besteht und es sind nicht mal der gute Stoff!
01.03.2014, 16:01
Ianus
Yaoi und BL ist ein Wachstumsmarkt, eh. Konkret gibt es außer Ralph König nix in die Richtung und somit machen sich die wachsenden Zahlen der Verkäufe in dem Genre sehr gut in der Jahresbilanz.
Das ist eigentlich alles. Das Hauptproblem dabei ist, dass sie sehr viel ...durchschnittliches und sehr wenig wirklich lesenswertes für Leute, diie mit dem Durchschnitt schon durch sind veröffentlichen. Es ist immer noch leichter, anständigen BL als Scanlation als in den Verlagsprogrammen zu finden.
Für Männer gibt es jetzt nun endlich die ganzen Jiro Taniguchi-comics. Ist so ziemlich die einzige Form von Männerzentrischer Unterhaltung, die nicht gänzlich bescheuert ist oder fallengelassen wird da die Deutschen auch mit Fantasy-Nationalismus ihre Problemchen haben (looking at you, Panini, habe dem Verlag noch immer nicht vergeben, dass sie Red Eyes aus dem deutschen Programm nahmen, es in Frankreich und Italien aber weiterhin veröffentlichen).
Und für das allgemeine Publikum gibt's den trashigen Frauenporno - Midnight Secretary z.B. und Usamaru Furuya. Ich hoffe mal, dass sie Short Cuts jetzt endlich auch auf den europäischen Markt bringen.
01.03.2014, 16:55
Kiru
Naja, es stimmt schon, dass der größte Anteil vom deutschen Manga Markt ~14 Jahre alte Mädchen als Zielgruppe haben. Demnach gibts auch viel BL. Interessanterweise wird vieles sogar in diese Zielgruppe geschoben, obwohl das in Japan nicht so war. Darunter fällt einiges an Yuri und generell Zeug mit weiblichen Protagonisten. Ich kaufe nicht viel Manga, aber ich besitze z.B. "A Lollipop or a Bullet". Und hier merkt man sehr gut die gewollte Zielgruppe am Stil der Übersetzung. Was extrem schade ist. Der Manga ist eigentlich ein sehr guter Mystery/Tragedy/Psychological Manga.. aber der Stil der Übersetzung. Urks. Meine Herren. Das schlimmste daran ist, dass natürlich keine Jugendlichen diese Manga übersetzen, wodurch also so eine pseudo jugendliche Sprache gezeigt wird und dann noch eine Priese girly-ness reingeschoben wird.. argh. Es hätte zwar noch viel schlimmer sein können, aber für mich war das schon ein ganz schöner Minuspunkt.
Naja egal, on topic:
Fate/kaleid liner Prisma☆Illya : Season 1 anime. Hier muss man natürlich etwas Vorwissen haben. Wer nichts mit Magical Girl Tropes oder dem Fate Universum anfangen kann, hat natürlich einen Nachteil. Wenn man das aber kennt, kann der Anime ziemlich gut sein. Man kann sich darüber beschweren, dass Illya zu anders als in Fate/Stay Night agiert oder das ganze Ding zu anders ist. Aber imo nutzt es einige Sachen des Universums recht nett. Gegner, Kampfstile und die "weniger ernsten" Seiten von den Fate Chars, die vorkommen.
Im Prinzip kann man sich das Ding als Magical Girl Geschichte mit genre savvy Protagonist (und device) vorstellen. Dadurch startet das ganze denkbar dämlich wobei die Geschichte langsam ernster wird. Wobei hier eigentlich die Parodie Elemente nur subtiler werden. Die Serie weicht nie vom normalen magical girl Pfad ab, und mag es auch zwischendurch gerne noch mal zu übertreiben. Es ist mir auch schwer wirklich viel zu kritisieren, weil die Serie sich sehr bewusst ist, was sie macht. Wenn man nur auf die Geschichte selbst guck, dürfte einem Miyu's Entwicklung gegen Ende zu schnell vorkommen. Aber das bemerkt eben auch Illya.. und ist im Prinzip nur Teil der Genre Übertreibung. Während NanoFate sich nur tief in die Augen schauen und sich feste drücken, sowie Haarbänder tauschen.. naja.. heh.
Wie dem auch sei, bin ziemlich zufrieden. Verglichen mit z.B. der Neptunia V Geschichte weiß diese Serie viel besser Parodie und Ernst zu verbinden. Man könnte sagen, der Serie fehlt ein klarer Antagonist, aber die Chars hatten genug mit sich selbst zu tun. Da war keiner nötig. Ganz zu schweigen davon, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.
01.03.2014, 17:02
Narcissu
Zitat:
Zitat von Kiru
Fate/kaleid liner Prisma☆Illya
Ich fand die Idee eigentlich auch ganz niedlich, aber die Charaktere waren dann doch letztlich ziemlich uninteressant und das Drama extrem aufgesetzt. Ist sicher teilweise dem Genre zu verschulden, aber leider verliert sich das meiste in dem Anime letztendlich in Nichtigkeit: Die Charaktere, der Plot und die Ernsthaftigkeit. Ernsthaftigkeit im Sinne von "die Teile des Plots, die sich ernst nehmen". Also Parodie fand ich's stellenweise gelungen, aber ganz zufriedenstellen konnte mich das nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Anime nicht so reicht wusste, was er sein will. Season 2 werde ich mir trotzdem ansehen, ganz so schlecht fand ich's ja auch nicht.
01.03.2014, 18:41
Kiru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ich hatte das Gefühl, dass der Anime nicht so reicht wusste, was er sein will.
Das ist eigentlich ganz einfach. Ein Mahou Shoujo Anime, wo die Protagonistin und die devices genre savvy sind. Das führt zu relativ viel Humor am Anfang. Die eigentliche Geschichte ist immer "ernst", arbeitet aber eben mit solchen Chars. Deshalb fand ich den Mix zwischen Parodie und Ernst gelungen, weil es keine Unstimmigkeiten gab. Die Chars hatten ihre klaren Handlungsweisen. Größtenteils. Bei Rin kann man sich vielleicht etwas drüber streiten.
Chars uninteressant ist so ne Sache. Ein ganzer Haufen ist hier Fate, lediglich Miyu ist ja nicht schon vorher bekannt. Illya agiert etwas anders, aber man kann sie etwas als HF Illya ansehen. (ihre sadistische Seite wird nur einmal kurz als comedy untergebracht) Miyu wird ja noch ne Hintergrundsgeschichte haben, das wurde geteased aber mehr bisher nicht. Ebenso Illya, da ist auch irgendwas nicht ganz so normal und stimmig. Die Serie hat sich nun erst einmal mit deren Beziehung beschäftigt. Ist imo ok.
Ich finds auch interessant, dass du das Drama aufgesetzt fandest. Meiner Meinung nach war es das nämlich nicht. Illya's Problem kam eben vom genre savvy sein. Wenn cool zu cruel wird, quasi. Miyu.. naja. Wie gesagt, ihre Vergangenheit kennt man nicht. Aber das, was man weiß, rechtfertigt sie eigentlich auch. Vielleicht ging das ganze um Miyu etwas schnell. Die meisten mahou shoujo Serien haben "active befriending". Da werden in der Regel Gegner durch starke Explosionen konvertiert und zu Verbündeten gemacht. Hier wird ein anderer Weg gegangen, aber imo war das ok. Ihr Hintergrund muss natürlich stimmen, wenn er kommt, und passen. Sie war ja verzweifelt genug ihr Leben zu riskieren nur um "Essen, ein Zuhause" etc. zu bekommen.. und Illya ist die erste Person, welche sie als "Freund" ansah. In gewisser Weise sehr typisch mahou shoujo, nur ist der ganze Mist, der dafür verantwortlich war, eben noch ungeklärt. Im Gegensatz zu z.B. Fate in Nanoha S1 wo das mit dabei war.
01.03.2014, 19:43
Don Cuan
Zitat:
Zitat von Ianus
(looking at you, Panini, habe dem Verlag noch immer nicht vergeben, dass sie Red Eyes aus dem deutschen Programm nahmen, es in Frankreich und Italien aber weiterhin veröffentlichen).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies – für dich als Österreicher umso ärgerlicher – aus Indizierungsgefahr in Deutschland geschehen ist. In Frankreich lag die Serie auch für vier Jahre (2007–11) brach, wobei ich nicht weiß was da der Stein des Anstoßes ist. Dummerweise habe ich Band 9 nirgends wieder zum Verkauf gefunden. Und Amazon will Band 12 und 14 nicht richtig listen, sodass ich ihn nicht.
Panini ist ohnehin ein selten inkompetenter Verlag, der wahrscheinlich bald so viele Serien in den Sand gesetzt hat wie die gesamte Konkurrenz zusammen.
Zitat:
Und für das allgemeine Publikum gibt's den trashigen Frauenporno - Midnight Secretary z.B. und Usamaru Furuya. Ich hoffe mal, dass sie Short Cuts jetzt endlich auch auf den europäischen Markt bringen.
Oh, von Short Cuts habe ich mal einen Band auf dem Grabbeltisch für 1€ oder so ergattert. Außerdem habe ich noch Lychee Light Club. Usamaru Furuya hat schon was.
01.03.2014, 22:28
BDraw
Zitat:
Zitat von Kiru
NMan kann sich darüber beschweren, dass Illya zu anders als in Fate/Stay Night agiert oder das ganze Ding zu anders ist.
Wenn man nur den Fate-Anime kennt, okay, aber das ist so gut wie gar kein Hintergrundwissen. Wer aber Ilya aus dem Taiga Dojo oder Hollow Ataraxia kennt, sollte sich eigentlich beschweren können. Ich fand Kaleid Liner eine ganz nette Art, ein AU zu kreiren, indem das arme Mädchen nicht Spießruten laufen musste - so von wegen "Ich setz' dich jetzt im Winter im Wald aus, beschwör' Berserker oder sieh zu, wie du klar kommst." Selbst Rin ist ja noch relativ Canon, wenn man HA als Grundlage nimmt (jetzt wäre die Frage wie canon HA ist...).
Aber stimmt schon - Kaleid Liner ist wohl ziemlich uninteressant, wenn man die Anspielungen nicht versteht. Ist ja auch primär eine Parodie auf das Fate-Universum, ähnlich wie Carnival Phantasm es damals auf das gesamte Nasuverse war. Wobei das besser funktioniert hat, da es wirklich nur Parodie war und dabei viel aufgegriffen hat, was Nasu storymäßig leicht vergeigt hat.
Hoffentlich kommt bald eine gesubbte Version von Kara no Kyoukai: Gospel in the Future. Ich mochte die Novel, aber bin echt gespannt, wie sie DAS umgesetzt haben. Der Twist an der ganzen Sache war ja schon in Buchfrom extrem kryptisch. Und dann ist da ja noch die neue KnK-Sidestory...
02.03.2014, 00:47
Ranmaru
Das folgende Review koennte einige Rechtschreib- und Logikfehler enthalten, da ich wegen dem Besuch einer Karnevalsparty gerade leicht angetrunken bin. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Als naechstes auf der Liste der nachzuholenden Serien habe ich gestern und heute, vor der Karnevalsparty, in Darker Than Black reingeschaut -- bisher bis Folge 6. Die Praemisse der Serie ist ziemlich cool, und vom Feeling her ist es irgendwie Hamatora in ernst. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dieses Format, was die Serie faehrt, auf Dauer gut finde. Ein Story-Arc erstreckt sich immer ueber zwei Folgen und ist, mehr oder weniger, in sich abgeschlossen. Es gibt eine Hintergrundgeschichte, aber zumindest bisher noch keine uebergreifende Handlung. Der Protagonist ist ziemlich cool, allerdings finde ich das mit dem episodischen Format einhergehende Wechseln der Nebencharaktere schon recht nervig. Da hat man sich gerade an eine Figur gewoehnt, und schon wird sie abgeschoben, weil der Arc vorbei ist. In den ersten beiden Folgen hab ich noch gehofft, dass Hamaguchi, oder wie sie hiess, in den Main Cast kommt, weil sie cool war, aber nee, abgeschoben. Genau so Carrie das Firestarter-Schulmaedchen aus dem zweiten und Havoc aus dem dritten Arc.
Gut, ich meine, Hamatora macht im Prinzip das selbe, mystifiziert die Hintergrundgeschichte aber nicht dermassen, dass man einfach mehr will. Die ganze Story um das Hell's Gate und die Vertragspartner (oder wie auch immer man keiyaku-sha sinnvoll uebersetzen moechte) ist schon cool, aber es wird, zumindest bisher einfach zu wenig Information dazu geliefert.
Mal schauen, wie's weitergeht. Potential hat die Serie, aber wenn's so streng episodisch bleibt, wird's mich vermutlich am Ende unbefriedigt zuruecklassen.
02.03.2014, 00:53
Narcissu
Es bleibt nicht dauerhaft episodisch. Es gibt zwar später noch Charakterepisoden zu Yin, Huang und Mao (wobei letzte auch in Darker Than Black 2 gewesen sein könnte), die hauptsächlich von der Vergangenheit erzählen, aber die sind trotzdem toll, da sie den Charakteren erheblich mehr Tiefe verleihen. Schon in den nächsten Folgen sollten auch die episodischen Folgen aber für die Handlung sehr wichtige Informationen enthalten und in der zweiten Hälfte der Serie gibt es einen wesentlich stärkeren Handlungsfluss, besonders gegen Ende.
Die zweite Staffel ist dann gar nicht mehr episodisch.
02.03.2014, 01:26
Akito
Es muss mal wieder gesagt werden.
Es gibt keine 2. Staffel.
02.03.2014, 01:37
Narcissu
Zitat:
Zitat von Akito
Es muss mal wieder gesagt werden.
Es gibt keine 2. Staffel.
Ach, immer dieser Hater. ^_–
Die zweite Staffel fand ich nur unwesentlich schlechter als die erste. Sie hatte aber definitiv einen besseren Geschichtsfluss und ließ sich wunderbar an einem Stück gucken. Das einzige große Problem war die Rahmenhandlung. Und nein, Hei ist auch hier ein toller Charakter. :>
Ach ja, Ranmaru, vor der zweiten Staffel UNBEDINGT die OVAs gucken, das ist eine Notwendigkeit.
02.03.2014, 01:41
BDraw
Kara no Kyoukai - Extra Chorus: Gewohnt Kara no Kyoukai: Schöne Szenen, sehr viel philosophisches Gerede. Das Wiedersehen mit Asagami Fujino war nett, auch wenn ich echt überrascht war, dass sie sich an alles erinnert und trotz Blindheit immer noch ihre Kräfte + Clairvoyance hat, womit sie nach wie vor brandgefährlich ist. Allerdings hatte Touko Shiki im Krankenhaus ja auch erklärt, dass Mystic Eyes und Augenlicht nicht zusammenhängen, sie also immer noch die Linien sehen würde, selbst wenn sie sich selbst blendet. Wird hier dann wohl ähnlich sein. Die Querreferenzen auf die anderen Episoden waren auch sehr nett. (:
Die ganze Katzensache sollte wohl nur ne Metapher für Shiki+Mikiya sein. Fand ich etwas ereignislos, aber hey, Katzen!
Jetzt fehlt nur noch Gospel in the Future. :A
So, meine TM-Gefasel-Quote wäre dann wohl auch wieder erfüllt fürs erste~
02.03.2014, 01:46
Narcissu
Oh, wusste gar nicht, dass Extra Chorus schon gesubbt ist.
Ich hab letzten erst mal Epilogue gesehen. Das war quasi nur philosophisches Gerede mit atmosphärischen Hintergründen. Ab und zu fand ich es aber ein bisschen zu meta – die ganze Sache mit Shiki und SHIKI und dem kollektiven Bewusstsein hat mir nicht immer ganz eingeleuchtet. War aber trotzdem schön, allein schon wegen der des Schnees. ^^
02.03.2014, 18:05
Kiru
Zitat:
Zitat von BDraw
Wenn man nur den Fate-Anime kennt, okay, aber das ist so gut wie gar kein Hintergrundwissen. Wer aber Ilya aus dem Taiga Dojo oder Hollow Ataraxia kennt, sollte sich eigentlich beschweren können.
Naja, ich hab mich nicht beschwert, aber jemand den ich kenne hat sich lautstark darüber ausgelassen. Darum wollte ichs erwähnen. Ich kenne zumindest das Taiga Dojo, und die HF Route hat Illya auch ein wenig wie in Kaleid gezeigt. Ein wenig. Er kennt zwar das VN hat aber glaub ich nie die Dojos gelesen.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ach ja, Ranmaru, vor der zweiten Staffel UNBEDINGT die OVAs gucken, das ist eine Notwendigkeit.
War das nicht nachher? Die kamen doch auch erst nach der Serie auf den Markt. Spielen zwar chronologisch zwischen den beiden Staffeln, aber ich glaube das war trotzdem so gedacht, dass man die OVAs am Schluss schaut. Oder so. Nicht, dass ich jemals durch S2 durchgekommen wäre..
02.03.2014, 18:43
La Cipolla
Ich würde die OVAs tatsächlich in der Mitte der zweiten Staffel schauen, oder nach 10 Folgen oder so. Und diese Hinweise auch besser nicht missachten (welche Version auch immer), die Dinger waren schon etwas arg komisch getimed, sind aber doch sehr wichtig und ziemlich gut. Ich hab sie am Ende der zweiten Staffel geguckt und mich durchaus etwas geärgert. Darker than Black is überhaupt total ace, trotz des seltsamen Kanonenpenisfokus in der zweiten Staffel - die OVAs am Ende zu gucken hat dann also doch noch mal den Vorteil, dass der Gesamteindruck nach dem Ende gewaltig besser wird, zumindest bis wir eine dritte Staffel kriegen. :D
02.03.2014, 18:47
Narcissu
Zitat:
Zitat von Kiru
War das nicht nachher? Die kamen doch auch erst nach der Serie auf den Markt. Spielen zwar chronologisch zwischen den beiden Staffeln, aber ich glaube das war trotzdem so gedacht, dass man die OVAs am Schluss schaut. Oder so. Nicht, dass ich jemals durch S2 durchgekommen wäre..
Ja, und weil die erst nachgeliefert wurden, hat jeglicher Übergang von der ersten zur zweiten Staffel gefehlt, was sicherlich auch ein massiver Kritikpunkt für viele der aktiven Zuschauer damals war. Die OVAs spielen chronologisch nicht nur zwischen der ersten und der zweiten Staffel, sondern sind auch die direkte Überführung, und das betrifft sowohl die Geschichte als auch die Charaktere. Die zum Abschluss zu gucken macht wenig Sinn, außer, man will direkt danach die zweite Staffel nochmal gucken. Man gewinnt aber nichts dadurch, wenn man sie erst am Ende guckt, außer ein paar Fragezeichen über dem Kopf mehr.
02.03.2014, 19:04
Akito
Season 1 -> Darker than Black: Shikkoku no Hana (manga) -> Gaiden OVA.
Accept no alternatives.
03.03.2014, 12:41
Keyblader
Clannad After Storys voll Cool :3
03.03.2014, 17:59
Narcissu
Tamayura ~hitotose~ 12/12: Die Serie war genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte: Langsam, warm, friedlich und sehr entspannend. Nach ein paar Folgen bin ich auch mit dem Cast warmgeworden. Die Bilder waren wunderschön und der Soundtrack inkl. der Insert Songs perfekt für so eine ruhige Serie. Die seichten Comedy-Elemente haben weniger meinen Nerv getroffen als im meiner Meinung nach besseren Non Non Biyori und ein paar kleinere Dinge haben mich gestört (Norie war mir manchmal zu laut und das mit Maons Pfeifen fand ich etwas übertrieben). Insgesamt habe ich die Serie sehr genossen und werde mir auch die zweite Staffel zu Gemüte führen, wenn mir danach ist. :)
03.03.2014, 21:23
BDraw
So, Kara no Kyoukai: Gospel in the Future geguckt. Es war sehr nett und wieder ganz in KnK-Manier - will heißen, wer mit den Hauptfilmen nichts anfangen konnte, wird hiermit vermutlich auch nicht warm. Ich fand es sehr angenehm und fand die Umsetzung auch relativ gut gemacht - nichtsdestotrotz wurde der Clou bei der ganzen Hellseherei imho in der Novel etwas besser umgesetzt. Da ich allerdings die Novel schon gelesen habe kann ich nicht sagen, wie verwirrend der Film für Leute ohne Vorkenntnisse ist.
Es schadet auf keinen Fall, sowohl für Extra Chorus als auch für Gospel in the Future, die 8 Filme chronologisch halbwegs im Kopf zu haben, da hier mal wieder sehr viel in der Zeitleiste gesprungen wird und dazu manches scheinbar keinen Sinn ergibt, wenn man nicht die Sache mit Shiki und SHIKI im Hinterkopf behält.
Summa sumarum war der Film aber sehr gut und natürlich wieder prächtig anzusehen.
Der OST war übrigens nett; außer zwei, drei Tracks war da aber auch nichts besonderes dabei. Ich hoffe mittlerweile, dass Yuki Kajiura und Type-Moon für zukünftige non-KnK-Projekte getrennte Wege gehen werden. Fate/Zero war gut, aber mit dem WoH- und dem Repetition-OST hat TM gezeigt, dass sie Leute mit deutlich frischeren und interessanteren Stilen haben.
Die Musik ist hervorragend geeignet als unobtrusive (mir fehlt da gerade das deutsche Wort) Hintergrundmusik und daher auch prima fürs nebenbei-Hören im MP3- oder CD-Player geeignet, aber das war es auch soweit.
03.03.2014, 21:47
Kiru
Yuyushiki : Gähn/10. Ok nicht immer. Aber diese Serie ist wirklich viel zu oft extrem langweilig. Und wenn ich das schon sage.. ist es wirklich schlimm.
Vividred Operation : Eine seltsame Serie. Die Geschichte ist wirklich schlecht. Wenig macht Sinn, vieles fühlt sich enorm gerusht an und es wird vieles ignoriert, was man eigentlich nicht ignorieren darf. Trotzdem macht die Serie erstaunlicherweise Spaß.. vermutlich dank den Teilen, die nicht viel mit der Geschichte zu tun haben. Dazu mag die Geschichte schlecht sein, aber das wird in der Regel nicht mit blödem Drama verbunden, weshalb das weniger weh tut. Bis zum Ende. Das Finale ist MIES. Richtig MIES. Hier wird quasi eine Geschichte beendet, die 10 Episoden lang wirklich schlecht war und schlecht erzählt wurde. Im Finale ist das dann alles explodiert. Das Ende war auch mies. Happy End ist eine Sache. Das Ende war allerdings.. nein. Nein.
Wirklich schade. Hätten sie sich mehr Zeit genommen und die Chars besser genutzt, die Potential hatten, wäre das ganze sicher besser geworden. So hat man halt hunderte Tote, die keinen interessieren.. und die nur gestorben sind weil Aoi keine Tomaten mag. Als Beispiel. Und der Protagonistin muss beim lernen geholfen werden, weil ihr Nebenjob, Welt retten und Schule nicht mehr so gut harmonieren. Nein, Welt retten wird vom Militär nicht bezahlt, sie muss schon weiter Zeitungen austragen. Heilige Sch.. bei dieser Serie hat keiner der Writer seinen Kopf benutzt. KEINER. Dabei war der Cast nicht soo schlecht, und das Budget schien auch halbwegs da gewesen zu sein. :/
03.03.2014, 22:06
Narcissu
Zitat:
Dazu mag die Geschichte schlecht sein, aber das wird in der Regel nicht mit blödem Drama verbunden, weshalb das weniger weh tut.
Na ja, doch. Der ganze Freundschaftsplot im späteren Teil wirkt absolut erzwungen und die grausigen Dialoge machen das auch nicht besser. Anfangs fand ich die Serie noch gar nicht so schlimm, aber im Verlauf ist sie zu einer der scheußlichsten Serien geworden, die ich mir je angesehen habe. Mag natürlich auch einfach eine Abneigung meinerseits sein, aber auch objektiv punktet die Serie nicht gerade bei mir. Aber gut, den Plot konnte man eigentlich schon von Anfang an nicht ernstnehmen.
Yuyushiki fand ich auch nicht so toll. Gab ein paar nette Momente, aber keine Highlights und passiert ist auch nie was. Außerdem haben die Dialoge mich fertiggemacht.
03.03.2014, 22:14
Kiru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Na ja, doch. Der ganze Freundschaftsplot im späteren Teil wirkt absolut erzwungen und die grausigen Dialoge machen das auch nicht besser.
Wie ich schon schrieb, das Finale war wirklich schlimm. Und das wirst du wohl meinen. Davor war es imo nicht allzu grausam, wenn auch die Geschichte nicht besser war.. und die Beziehungen vorher nicht weniger erzwungen waren. Da wurde es einem aber nicht wirklich als Drama verkauft und kam mir somit nur gerusht vor. (Also Beispiel, wie schnell die böse Vergangenheit der "Hackerin" abgeklappert wurde und sie der Main absolut vertraut hat war schon fast lustig) Die Geschichte rund um Rei war per se nicht verkehrt, aber eben auch gerusht ohne Ende.. und mit dem Finale verbunden. Scheußlich würde ich die Serie aber nicht nennen. Kein Vergleich zu so Grausamkeiten wie Index. Und wenn es um miese Finale geht.. ich glaube das Sora no Woto Finale war noch schlimmer. Und hey, besser als Strike Witches Season 2 wars auch. Wenn auch nicht viel.
03.03.2014, 23:10
T.U.F.K.A.S.
Coyote Ragtime Show ist so dermaßen merkwürdig mittelmäßig-gleichzeitig-aber-derbe-badass-und-irgendwie-total-scheiße dass mein Kopf kurz vor der spontanen Implosion steht. Kein Wunder, die Vorlage zu diesem Space Western mit Gothic-Lolita-Cyborgs mit Knarren und einem Badass-Opa der einen Schatz sucht am anderen Ende des Universums während er von einer manischen, ständig Zwieback-kauenden Polizistin durch ebenjenes Universum verfolgt wird (... ja, so in etwa) stammt vom selben Dude der auch (den Manga) "Ikki Tousen" rausgewurstet hat, was ebenso merkwürdig mittelmäßig-aber-gleichzeitig-irgendwie-total-cool-und-extrem-scheiße ist. Also: Expect boobage - massive glorious boobage.
Alter ich bin echt verwirrt. Dabei wollte ich eigentlich nur "Outlaw Star" nochmal gucken und bin zufällig hierüber gestolpert...
03.03.2014, 23:20
Ranmaru
Karl hatte mich vor True Tears gewarnt, aber bisher (3 Episoden) hat die Serie bis auf einige Szenen, die wirklich dumm und unnoetig waren, nicht wahnsinnig viele Harem-Elemente. Ich tue einfach so, als wuerde diese unertraegliche Tsundere-Kuh Aiko, die offenbar eh nur fuer Comic Relief da ist, nicht existieren und habe eine relativ ernste Schulromanze mit Hiromi und Noe als Love Interests. Ich hoffe einfach, dass sie's wirklich auf 'ne zahme und ernste Art durchziehen und nicht irgendwo noch einen dummen Twist oder Genre Shift einbauen.
Edit: Noch eine Folge nachgeschoben und ich muss mich korrigieren. Aiko ist doch nicht so schlimm. Die eine Szene in Episode 3 hat sie heftigt Tsundere wirken lassen, aber offenbar korrigiert sich das nach unten, sehr zu meinem Gefallen. Aber Noe ist trotzdem best girl.
Jetzt muss ich aber mal aufhoeren, sonst guck ich die ganze Serie heute noch durch. T_T
04.03.2014, 00:00
Shieru
Kamen Rider Gaim 20: Heftige Episode. Sasuga Urobutcher. Nicht nur, dass wir heraus gefunden haben dass Yggdrasil, so trollig sie auch sein mögen, in Wahrheit nur versucht, die Menschheit vor einer invasiven Pflanzenspezies zu retten, nein, selbst mit ihrer Hilfe hat die Menschheit maximal noch 10 Jahre, bevor sie von Helheims Pflanzen überwuchert ist. Das selbe ist nämlich schon einmal in Helheim geschehen: ALLE Kreaturen, die die Riders bisher bekämpft haben waren im Kern also einmal Menschen(ähnliche Wesen), und nicht nur einige, wie wir bisher gedacht haben. Interessanterweise haben die Pflanzen mit der Art, wie sie Menschen "konvertieren" einiges mit den Xenomorphs aus Alien gemeinsam...
Außerdem hat es diese Episode endgültig bestätigt: Ich HASSE Bravo, und Yggdrasil verdient alleine dadurch weiter Negativpunkte, dass sie ihn nicht zurückpfeifen oder zumindest unschädlich machen. So ein fucking Troll >:( So cool ich den Charakter trotz Scrappy-Qualitäten am Anfang auch fand, mitlerweile ist er nur noch Scrappy, und ich hoffe, er beißt bald ins Gras. Pun not intended but appropriate. Da passt es auch, dass sein Lock Seed die Kotzfrucht Durian ist.
Vor allem: Diese Art von negativer Publicity, die Bravo verbreitet, nutzt Yggdrasil nicht, sondern schadet ihrem Ziel mit Hilfe der Beat Riders Schadensbegrenzung zu betreiben.
"It takes but one malicious individual to squander a hundred noble efforts"
Und zu guter letzt: Kaito ist die coolste Sau in der ganzen Serie. Er hat gesagt: Scheiß auf die Menschheit. Uns Ridern gehört die Zukunft, sollen wir regieren und der Rest der Welt krepieren. Und so endet die Episode mit einem Quadrumpherat des Nicht-Guten (denn Böse sind sie nicht) mit Peach, Cid, Ryouma und Kaito. Nice, me likey! <3
04.03.2014, 21:18
Ranmaru
Okay, nach True Tears Ep. 5 habe ich zwei Sachen festgestellt. Erstens fand ich es ziemlich cool, wie sie das One True Pairing mit Hiromi verkaufen. Ich selbst finde ja Noe sympathischer, aber sie verkaufen es einfach so gut, dass ich gar nichts dagegen sein kann. Auch Ai-chan wird tatsaechlich sympathisch, nur der arme Miyukichi tut mir echt leid, dass er die zweite Wahl fuer sie sein muss.
Kurz gesagt: die Serie packt unglaublich viel gut verkauftes Drama in einen kleinen Mikrokosmos mit nur fuenf Charakteren (oder sechs, wenn man die Mutter mitzaehlt). Und die Liebesgeschichte, wie sie erzaehlt wird, ist sogar ziemlich glaubhaft, mitreissend und traurig. Ja, so wie Shinichiro haette ich in der Oberschule wohl auch reagiert in einer Situation wie der. Ich kauf's ihnen ab. Glaubhafte Charaktere, glaubhafte Storyline, Drama, kleine Tear-Jerker-Momente ... ich liebe die Serie.
Und dann kam Folge 6. Oh Gott. OH GOTT! Ich meine, okay, bis drei Minuten vor Ende war die auch gut und bestaetigt alles, was ich oben zu Episode fuenf geschrieben habe, aber DANN MUSSTEN DIE JA DEN IMOUTO-TWIST ZIEHEN! MUSSTEN DIE! MUSSTEN DIE! Warum?
Also okay, ich gebe der Serie ja, dass sie vor der ganzen Imouto-Welle aufkaum, und mit Serien wie OreImo oder Peemouto kann man sie nun wirklich nicht vergleichen, also sollte ich eigentlich nicht so am Kotzen sein, denn immerhin verkauft die Serie sich ernst genug, dass ich ihr auch zutraue, das Thema halbwegs gut rueberzubringen (oder ich hoffe es zumindest), aber trotzdem bin ich bei der Szene echt geschockt gewesen. Ich haette echt lieber 'ne klassische Highschool-Romanze gehabt. Meh.
04.03.2014, 21:35
T.U.F.K.A.S.
Coyote gedroppt. Nach der ziemlich fantastischen ersten Folge ist überhaupt jar nüscht interessantes passiert in den folgenden drei Episoden. Vielleicht mache ich irgendwann noch einmal einen zweiten Anlauf.
Somit zurück zu spaßigen Space Western: http://www.youtube.com/watch?v=R0N3L-pcGdc
Zwei Folgen drin, ich weiß wie's ausgeht, trotzdem ist das Ding eine absolute Spaßgranate. Und Gene Starwind - der olle Motherfucker - dürfte einer meiner absoluten Lieblings-Anime-Protagonisten überhaupt sein.
04.03.2014, 21:44
Narcissu
Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora 2/6: Prämisse erinnert ein bisschen an Narcissu (eher Narcissu -Side 2nd-). Ich find's nicht schlecht bisher, aber würde es wesentlich mehr genießen, wenn die Charaktere (hauptsächlich das Mädchen) nicht permanent rumbitchen würden. In Episode 1 fand ich es merkwürdig, dass der Dude plötzlich so willentlich den Sklaven spielt und dass sie in Episode 2 wegen der kleinen Sache so sauer auf ihn war (und er entsprechend auch am Ende), fand ich absolut übertrieben. Der Doktor bringt dann auch noch ein weiteres unangenehmes Frustrationselement rein. Potential hat die Serie durchaus, aber im Moment geht mir einfach zu vieles gegen den Strich.
04.03.2014, 22:13
Ianus
Murasakiiro no Qualia
Ich glaube, wir haben den stärksten Super Roboter gefunden...
04.03.2014, 22:55
Ranmaru
Und mehr True Tears ... die Serie reisst mich mit ohne Ende.
Episode 7 und 8 haben mich noch mehr fuer Noe rooten lassen. Dieses Pseudo-Ende in Episode 8 in der Mitte, wo die cheesige Musik kam und Shin und Noe gluecklich zusammen waren, war schon klasse. So was hat man ja eigentlich nur in den letzten Folgen. Das war dann einerseits natuerlich das Ende, das ich mir gewuenscht hatte, andererseits macht es auch ziemlich deutlich, dass die Story von da an weitergehen wird und die Serie eben wohl nicht so enden wird. Nachdem der zweite Imouto-Twist kam, und Hiromi und Shin doch nicht verwandt sind, ist mir auch ziemlich schnell klar geworden, dass das die Bahn ist, welche die Serie einschlagen wird. One True Pairing und so. Ich weiss nicht, ob ich gluecklich damit bin, vor allem nicht, weil ich jetzt damit rechne, dass es in den naechsten Folgen ein Breakup geben wird ...
Folge 9 hat dann auch endlich auch diesen Konflikt zwischen Hiromi und der Mutter aufgeloest. Was fuer eine Donnerfotze. Ich meine, ich kann schon verstehen, dass sie sickig ist, wenn sie wirklich der Meinung war, dass Hiromi ein Kind ist, was ihr Mann aus einer Affaere mitgebracht hat, aber es dann an dem Maedel so auszulassen. Andererseist kennt man die Situation ja auch schon aus A Song of Ice and Fire. :D
Ja, die Serie gefaellt mir. Ich koennte jetzt den Rest noch in einem Rutsch gucken, aber ich spar's mir noch etwas auf. ^^
Auf jeden Fall endlich mal wieder ein guter Romance-Anime.