Wenn man nur den Fate-Anime kennt, okay, aber das ist so gut wie gar kein Hintergrundwissen. Wer aber Ilya aus dem Taiga Dojo oder Hollow Ataraxia kennt, sollte sich eigentlich beschweren können. Ich fand Kaleid Liner eine ganz nette Art, ein AU zu kreiren, indem das arme Mädchen nicht Spießruten laufen musste - so von wegen "Ich setz' dich jetzt im Winter im Wald aus, beschwör' Berserker oder sieh zu, wie du klar kommst." Selbst Rin ist ja noch relativ Canon, wenn man HA als Grundlage nimmt (jetzt wäre die Frage wie canon HA ist...).
Aber stimmt schon - Kaleid Liner ist wohl ziemlich uninteressant, wenn man die Anspielungen nicht versteht. Ist ja auch primär eine Parodie auf das Fate-Universum, ähnlich wie Carnival Phantasm es damals auf das gesamte Nasuverse war. Wobei das besser funktioniert hat, da es wirklich nur Parodie war und dabei viel aufgegriffen hat, was Nasu storymäßig leicht vergeigt hat.
Hoffentlich kommt bald eine gesubbte Version von Kara no Kyoukai: Gospel in the Future. Ich mochte die Novel, aber bin echt gespannt, wie sie DAS umgesetzt haben. Der Twist an der ganzen Sache war ja schon in Buchfrom extrem kryptisch. Und dann ist da ja noch die neue KnK-Sidestory...