Das sind Fälle die von "noch recht wenig Geld", bis hin zu "große Namen, die vermutlich auch so ihr Geld bekommen hätten, egal was sie bei Kickstarter von sich geben" gehen. Das ist eines der großen Übel bei dem Teil. Es wird bei weitem nicht nur genutzt, weil es benötigt wird. Nee, es ist auch gleichzeitig tolle Werbung. Alles was halt extrem schnell sein Ziel erreicht und auch noch stark drüber schießt, und eine gute Summe Geld von vorne rein wollte (also nicht "nur" 50k oder so), fällt da mehr oder weniger rein. Deshalb kam die Plattform auch schon in die "Kritik", wenn man so will. Es mutierte fast schon zu einem komischen Pre-Order "Shop".
Und genau damit bestätigst du meine Aussage. Wenn du nicht super bekannt bist, kriegst du nicht extrem viel Geld via Crowdfunding. So einfach ist das. Und wenn du einer der wenigen bist, die extrem viel Geld via Crowdfunding kriegen könnten, die brauchen das dann nicht wirklich über den Weg machen.
Ebenso das selbe zu den Leuten hinter Unter the Dog. Gerade bekannt genug um ihre OVA Pläne so gerade via Kickstarter zu finanzieren. In Japan ist es besser, da sie mit Einschränkungen eine 2 cour Serie finanziert bekommen hätten. Aber eben nicht so gut, dass man ihnen einfach vertraut und extrem viel Geld in den Hintern schiebt.
Das ist zu pessimistisch. Natürlich gibt es vermehrt "ja, aber..", was einfach daran liegt, da Anime extrem teuer sind. Der selbe Grund warum du momentan einfach nix längeres via Crowdfunding finanzieren könntest, außer eventuell von ein paar wenigen sehr bekannten Leuten.
Der Punkt war, dass Crowdfunding viel mehr "Nein" hat, als normale Methoden, da mögliche Anpassungen einfach keine Rolle spielen. Und imo ist das alles andere als positiv. Längst nicht alles ist extrem wichtig an einem Projekt. Zwar mögen "moe Designs" z.B. anders wirken, aber mit EXTREM wenigen Ausnahmen würde das wirklich viel ändern. Das ist (hoffentlich) nur ein Beispiel gewesen, da andere Sachen gespoiled hätten, aber ist trotzdem ein Punkt über den man sicherlich verhandeln kann.
Was du da btw. mit deinen Beispielen willst weiß ich immer noch nicht. Es ist doch nicht so, dass moe designs immer gewünscht werden, egal was das Thema wäre. Und ich sehe bei Under the Dog immer noch kein Grund, warum das ganze so schlimm wäre. Die tatsächlichen Gründe sind eben hoffentlich Spoiler, weshalb sie nicht genannt wurden.
Da im Westen in der Regel Zeug massiv weniger bekannt ist bevor es animiert wird, wird sich nicht viel ändern. Vieles, was animiert wird, wird auch als Werbung gesehen. Sowas ist halt imo schwer via Crowdfunding zu finanzieren, weshalb ich es besser fände, wenn es mehr Wege gäbe zu zeigen, dass man etwas toll fand und mehr von xyz animiert sehen möchte. Ich mein du kannst natürlich sehr idealistisch an die Sache rangehen, aber... ich halte das für geradezu unmöglich die meisten Anime via Crowdfunding zu finanzieren. Sei es, weil Spoiler der Geschichte das ganze erst richtig interessant macht (genre shift etc.), da etwas auch als Werbung für einen Manga/LN genutzt wird oder warum auch immer. Ist vielleicht nett für etwaige Sequels, aber das wird lizenztechnisch vielleicht auch doof werden.
Originale Serien haben natürlich teilweise einen Vorteil, aber darüber hab ich nun schon genug geschrieben. Das kann man bei alles außer ner OVA einfach vergessen. Ab dem Zeitpunkt, wo du via Crowdfunding genug Geld für ne Serie zusammenbekommst, ohne einen extrem bekannten Namen zu haben, da ist Anime generell so bekannt, dass es auch wieder recht egal sein dürfte. Ist halt immer noch ne Nische.