Zitat:
Weiß nicht... Nachdem die Entwicklung trotz Übernahme vieler Konzepte, Ideen und schon geleisteter Arbeit praktisch nochmal von Neuem begonnen wurde, hätten sie Gelegenheit genug gehabt, daran etwas zu ändern. Wurde ja gesagt, dass schon zu Versus-Zeiten immer geplant war, dass es nur eine kleine, reine Boygroup auf Reise werden würde. Aber ich finde die Prioritäten da schon ein wenig seltsam gesetzt. Das Kampfsystem ändern sie und ganze spannende Gameplay-Features streichen sie, um es besser mit den Vorgängern in Einklang zu bringen, weil es sonst angeblich nicht "Final Fantasy" genug gewesen wäre, aber so ein offensichtlicher Punkt wie die Party entfernt sich durch die Beseitigung spielbarer Kameraden bloß noch weiter von früheren Standards und wird ansonsten rein oberflächlich angepasst. Bin der letzte, der was gegen interessante Neuerungen sagt, aber nur, solange damit nicht einher geht, dass mir als Spieler im Vergleich zu den früheren Teilen hauptsächlich etwas weggenommen (und das nicht durch etwas gleichwertiges ersetzt) wird. Von einer Party, die im Wesentlichen bloß aus dem Protagonisten und drei männlichen NPC-Helfern besteht, wäre ich in einem Final Fantasy so oder so enttäuscht, weil das eine massive Reduzierung von allem ist, was davor kam - inklusive frühester Abenteuer auf dem 8-Bit-NES.
Ich muss immer an Keiji Inafune denken, der mal geschrieben hat, das alle seine spielbaren Charaktere männlich sind weil "Frauen keine coolen Entscheidungen treffen können" - diese Mentalität scheint in Japan verbreitet zu sein; weibliche Charaktere haben als Charakter-Trait immer "Frau", wenngleich auch nicht immer als einzige Eigenschaft.