Gibt doch inzwischen zu jeden Schwachsinn ein eigenes Monopoly...Guckst du!
Druckbare Version
Gibt doch inzwischen zu jeden Schwachsinn ein eigenes Monopoly...Guckst du!
Also bitte - coole Menschen wissen, dass Monopoly übelst broken ist und keinerlei taktische Komponente bietet, außer: Alles kaufen und Straßen nur hergeben, wenn ihr dafür die bessere kriegt! ;p Da kann der Skin noch so cool sein! Abgesehen davon ist dieser Skin extrem faul und die Zelda-Version viel mühevoller zusammengestellt.
Immer wenn Leute über Monopoly sprechen, stirbt irgendwo ein Spieleentwickler.
Lasst uns nicht über Monopoly sprechen, egal welche Bilder sie gerade drauf drucken.
Natürlich. Das einzig echte ist DKT.
http://www.novacrystallis.com/wp-con....png-large.png
Leider nicht viel neues aber Nomura hat ein kleines Lebenszeichen von sich gegeben und wie befürchtet:
Wegen Spielreleases wie ,,World of Final Fantasy" und "anderen Projekten" (er meint wohl Final Fantasy XV^^) wird erst einmal nichts neues zu Final Fantasy VII-R enthüllt oder gezeigt.Zitat:
Speaking with the magazine, Nomura notes 2017 marks the 20-year anniversary of the original Final Fantasy VII so they’d like to plan something. First thing’s first though: we’ll have to wait until the crowded release period of games such as World of Final Fantasy and other projects calm down a bit before the information ban can be lifted.
Nomura did, however, have a few things to say about the game’s battle system – namely for those concerned about the evolution into a more action-oriented RPG. “The battle system in Final Fantasy VII Remake is also vastly different, so I think we need to communicate very clearly just how exactly battles will work. We’re currently in the middle of elevating various aspects up to finished quality.”
Continuing, he says he’s heard the fans calling out for an Active Time Battle system, but Final Fantasy VII Remake will be very rich in action. With that in mind, he says he’s making a battle system that even more traditional fans of the series can enjoy. So for those fans who dislike action, rest assured.
http://www.novacrystallis.com/2016/1...i-playstation/
ich vermute mal wir sehen daher nichts neues vor Frühjahr 2017.
Ob wir aufgrund des 20 jährigen Jubiläums 2017 schon den ersten Teil zu Final Fantasy VII Remake bekommen werden?
Die Aussage: ,,We’re currently in the middle of elevating various aspects up to finished quality" hört sich ja schonmal nicht so an als würde es mehrere Jahre noch für den ersten Teil in Anspruch nehmen.
Auch interessent: Sie haben zum 20. Jubiläum etwas besonderes geplant.
Vielleicht ein Final Fantasy VII Remake Uncover Event? :D ^^ Release: Ende 2017 :D
Ich zumindest könnte mir ein Release vom ersten Part schon wirklich gut vorstellen, immerhin hat man mit dem Argument FFVII-R in mehrere Parts aufzusplitten auch -unter anderem- damit begründet Final Fantasy VII schneller liefern zu können, als würde man es erst in einigen jahren releasen.
Wenn das letzte Uncover-Event irgendein Indikator ist, bitte nicht :D
Schön, dass bloß die Rede davon ist, dass die anderen Spiele gerade Vorrang vor neuen Infos haben. Ärgerlich wäre es, wenn sie die Produktion wieder auf Eis gelegt hätten.
Btw... "It will be rich in action! ...unless you dislike action, then no worries." Pffft :hehe:
"schneller" = "innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre".
Verstehe nicht wirklich das Argument, dass andere Spiele erstmal rauskommen sollen, bevor über FFVII geredet werden kann. Als würde alle Welt gespannt auf WoFF blicken und es nicht verkraften können, wenn parallel noch VII-R im Gespräch ist.
Dass der erste Teil schon relativ "bald" rauskommt, kann ich mir schon vorstellen. Dass "traditional fans" damit etwas anfangen können werden, dagegen nicht. Das traditionelle FF ist mit FFVII eigentlich bereits abgeschafft, oder zumindest stark überholt worden. Mit FFX fing es an, dass es komplett wegstirbt, und Advent Children war der Todesschuss. Aber Nomura sieht das sicher anders. Für ihn ist FFVII scheinbar DAS tradtionelle FF, wo "moar action" schon zum Packet gehört. Naja, ein bisschen gespannz bin ich schon auf das Cringefest.
Das geht ja in zwei Richtungen. Jetzt die ganzen dicken Infos über VII rauszuhauen würde ja dafür sorgen, dass World of Final Fantasy weniger im Mittelpunkt steht. Das, was Nomura sagt, macht imo schon Sinn. Und aus marketingtechnischer Sicht ist es auch sinnvoll, Neuigkeiten entsprechend zu timen und den Informationsfluss zu kontrollieren. Momentan gibt es wirklich keine Armut an News zu Square-Enix-Spielen. Ende 2016 oder Anfang 2017 wäre sicherlich ein besserer Zeitpunkt dafür, momentan ist Final Fantasy XV einfach zu präsent.
Er sagt ja auch ,,und andere Projekte". Womit mit Sicherheit FFXV damit gemeint ist.
Und ja, wenn jemand dann das footage zu Final Fantasy VII Remake extremst geil findet, könnte er eventuell im Hype bei Final Fantasy XV abgeflaut sein und dann sogar als ,,ungeil" empfinden.
Ehm ich denke er spielt (weil er in dem kontext vom Combat System redet) auf das ATB Kampfsystem an, welches mehr oder minder nunmal traditionell ist.Zitat:
Dass "traditional fans" damit etwas anfangen können werden, dagegen nicht. Das traditionelle FF ist mit FFVII eigentlich bereits abgeschafft, oder zumindest stark überholt worden.
Grund gütiger, so viel subjektive Argumentation auf reinem Geschmacksempfinden. Mit FFX ist sicherlich nichts an FF ,,weggestorben", wenn ja solltest du das mal begründen. Im Gegenteil, mit dem strikt rundenbasierten Kampfsystem ist man (abgesehen vom Setting) wieder zurück an den Anfang der Serie gegangen.Zitat:
Mit FFX fing es an, dass es komplett wegstirbt
Viel Dramaturgie und Übertreibung in deinen Posts von heute ^^ die Nostalgie Brille der Jugend/Kindheit eben ;O
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Praktisch hat FFVII alles, was seine Vorgänger bereits ausgezeichnet hat ins 3D gehoben und besser gemacht. Inwiefern da schon die Mehr Action Karte greifen soll erschließt sich mir nicht.Zitat:
Das traditionelle FF ist mit FFVII eigentlich bereits abgeschafft, oder zumindest stark überholt worden. Mit FFX fing es an, dass es komplett wegstirbt, und Advent Children war der Todesschuss.
Auch FFX ist beileibe kein schlechtes Spiel. Ehrlich gesagt war ich seit FFIX von keiner Story so gut gefesselt wie von der in X. VIII und VII, die ich nach IX erst nachgeholt habe, haben mich bei weitem nicht so gehooked. Dafür ging die straffe Inszenierung auf Kosten der Welt, der Freiheit und dem restlichen Cast, was enorm schade war, aber das spiel eben nicht zu einem schlechten Spiel gemacht hat. Meine Freunde mochten es, wahrscheinlich wegen der damals mindblowigen Grafik alle lieber als FFIX, was ich persönlich auch nicht verstand. Allerdings wuchs mit X als Hauptteil dann auch eine neue Generation von Final Fantasy Fans auf.
Ich denke von Wegsterben können wir in Bezug auf XIII reden, auch wenn die Tendenz zum Action-Kampf seit X mir persönlich auch ncht mehr so zugesagt hat, weil ich die relative Ruhe der Rundenkämpfe durchaus geschätzt habe.
Meine größte Befürchtung für FFVII hatte Enkidu glaube ich an anderer Stelle schonmal zusammen gefasst: Der größere Darstellungsanspruch wird vermutlich zu Lasten von Welt oder Umfang gehen.
Oh weh, jemand argumentiert subjektiv? Da maßt sich jemand an, eine persönliche Meinung zu vertreten?!! Sakrileg!!!
Und es mag sein, dass meine Wortwahl etwas drastisch ist, aber komm mal nicht auf die Idee mir zu unterstellen, ich würde etwas durch eine "Nostalgiebrille" sehen. Davon abgesehen, dass ich meine Ansichten zu der Thematik schon mehrere Male ausführlich dargelegt habe (nicht mein Problem. wenn das keiner liest), und man mir sicher nicht vorwerfen kann, ich würde zu pauschal/platt argumentieren, stehe ich ganz sicher nicht in der Pflicht, mich zu erklären. Als ob ich auf die Idee käme, dass DU alle deine Positionen "mal begründen solltest". Was ich an einer Vielzahl deiner Postings alles aussetzen könnte, will ich aus Platzgründen lieber erst gar nicht ansprechen. Diese Art von herablassender Feindseligkeit, die du mir hier an den Kopf knallst, wäre aber sicher mit das erste, was mir einfallen würde.
Aber bitte, extra für dich nochmal in der Kurzversion:
Mit FFX fing man an, unter anderem, aber nicht ausschließlich, Storytelling und Spielaufbau komplett zu überarbeiten und neu zu gestalten. Mit Voice Acting vertonte, durch Kameradirektion inszenierte Cutscenes lösten die bis dahin üblichen Dialoge ab und statt einer modellierten Welt (Weltkarte) wurde versucht, durch mehr oder weniger ineinander übergehende Arelae die Illusion einer "Welt" zu erzeugen.
Das ist an sich nicht unbedingt etwas beklagenswertes, je nach Präferenz mag einem diese "modernisierte" Form der Umsetzung auch besser gefallen, aber das hat nicht mehr viel mit "Tradition" zu tun, sofern man überhaupt mit dem Begriff hantieren will. Mein Einfall war es nicht. Ich beziehe mich auf die Aussage zu "traditional fans".
Wenn man jene Fans meint, die das "traditionelle" FF bevorzugen, kann man unter "Tradition" sich genau das vorstellen, was man meinen möchte, also eben das darunter verstehen, was mit FFVII-R erhalten bleiben soll. Wenn das aber nicht komplett willkürlich sein soll, ist ausschlaggebend, wie die Teile aussehen, die vor diesem "Traditionsbruch" kamen. DASS FFX und alle späteren Teile sich deutlich von den Vorgängern abheben, steht ja hoffentlich außer Frage. Man kann nicht einfach alles, was sich ändert, als "modernisiert" bezeichnen und so tun, als ob es immer noch dasselbe wäre. Ich sage nicht, dass alles in 8-Bit Optik sein SOLLTE, aber was sich zwischen den Teilen verändert, ist keine natürliche, quasi prädeterminierte Entwicklung, sondern bewusst vollzogene Brüche. Und ob die Brüche zwischen PS1 und PS2 Generation sehr viel größer ausfielen als zwischen NES, SNES und z.T. PS1, mag sicherlich auch im Auge des Betrachters liegen, kann allerdings nicht einfach mit "Nostalgiebrille!" abgeschmettert werden.
Was ich überlesen habe: Die Aussage bezog sich wohl nur auf das Kampfsystem, wobei die Formulierung "The battle system in Final Fantasy VII Remake is also vastly different" schon erahnen lässt, dass es sich nicht hierauf beschränken lässt. Wie dem auch sei: Selbst hierbei wäre ich eher skeptisch, denn selbst FFXIII hatte für sich behauptet "irgendwie ATB" zu sein, wofür man schon viel ignorieren muss, um die Aussage gelten zu lassen. Auch wenn mir ATB jetzt nicht besonders wichtig ist.
s.o. Es ist eben nicht so einfach zu sagen, dass "alles nur in 3D" ist. Die Kamerafahrten während der Kämpfe sowie die deutlich aufwendigeren Effekte, gerade von Beschwörungen und Limit Breaks, haben, darin bin ich mir ziemlich sicher, wesentlich dazu beigetragen, ein moderneres Setting zu verkaufen und das Spiel "aufregender" zu machen. FFVII ist sehr viel mehr als die Vorgänger darauf ausgerichtet, Emotionen zu provozieren durch die Betonung der Inszenierung, was mit FFX jedoch nochmals eine neue Qualität erreicht hat. Wenn man die Spiele der jeweiligen Generationen nebeneinanderhält, wird man, denke ich, schon erkennen können, dass sich vieles auch unter der Oberfläche verändert hat.Zitat:
Zitat von KingPaddy
Es geht nicht darum, ob ein Spiel nun gut oder schlecht war. Wenn allerdings von "traditionellem FF" die Rede ist, würde ich schon sagen, dass das nur noch eingeschränkt auf FFVII und kaum bis gar nicht mehr auf FFX zutrifft. Auch in FFX sind noch viele Elemente enthalten, die zum Kernkonzept der Serie gehören, aber es weicht in vielerlei Hinsicht von dem ab, was, gemessen an den ersten sechs Teilen, als "Tradition" beschrieben werden könnte. Dass dir FFX gefallen hat, stelle ich damit nicht in Frage.
Wenn wir hier schon von einen Verfall sprechen, dann würde ich es ab dem Punkt bezeichnen, an dem Sakaguchi Squaresoft verlassen, bzw Squaresoft sich zu Square Enix fusioniert hat, ab dem Zeitpunkt fing man an eine völlig andere Kursrichtung für die Serie einzuschlagen, zumindest stelle ich in den neueren Teilen fest, dass einfach der Spirit des Schöpfers fehlt, der viele damalige Teile für sich augezeichnet hat.
Ich merke das gerade an einem Spiel wie Lost Odyssey. In dem Ding steckt mehr Final Fantasy drin, als in allen Teilen zusammen die in den letzten Jahren erschienen sind. Sakaguchi schafft es zumindest einen immer wieder tief in die Welt reinzuziehen und glaubwürdige Charaktere zu erschaffen, für die man sich interessiert.
Was mir heutzutage extrem missfällt ist dass Square Enix sich zwar bewusst ist, dass die Marke viele ikonische wiederkehrende Elemente wie Chocobos, Mogrys und Tonberrys besitzt, sie diese in den neuen Iterationen dem Spieler aber so aufdringlich wie es geht nur in die Fresse klatscht. Ich merke das an Spielen wie Type-0 extrem, fast sämtliche Wortschöpfungen sind abgekupferte Begriffe aus den früheren Final Fantasy Spielen, dann heißt ein Atom-Schlag eben Ultima-Angriff, von den Espers darf ja kein Name irgendwie unbekannt sein, die Namen der Länder müssen irgendwas mit Kristallen zu tun haben.
Hieß es nicht ein jedes Final Fantasy soll für sich stehen und mit völlig eigenen Kosmen aufwarten? Naja genau dieses Gebot wurde schon mit Teil 12 und Ivalice gebrochen und ohnehin mit so einen Schwachfug wie der Fabula Nova Crystallis Saga, bei dem die Entwickler die Mythologie nachträglich noch mal extra verändert haben damit sie für die 13 Nachfolger passt.
Für mich wirken die neuen Final Fantasy Teile irgendwie wie ein Clusterfuck aus allem was schon mal irgendwo da war, was dann irgendwo charmant sein soll... aber schon ein Final Fantasy 9 wusste es den Charme der Serie dezenter auszuspielen. (Immerhin sahen da Mogrys noch toll aus, mit Fell und so. Sind auf jeden Fall nicht solche Kopffüssler Missgeburten mit Quietschestimmen wie in Type-Zero.)
In FF15 drücken sie mir auch gefühlt zu sehr auf die Nostalgietube, ich bin ja auch ein Fan von den Monsterdesigns, Chocobos und den alten Stücken, aber ich muss nicht permanent irgendwelche Elemente davon um mich rumschwirren haben.
Ich weiß nicht ein FF10 rechne ich es wenigstens hoch an dass es geschafft hat eine eigenständige Geschichte zu erzählen (fernab von Kristallen) ohne einen permanent daran zu erinnern was ein großartiges Vermächtnis die Final Fantasy Serie doch hat.
@ Diomedes
Bei dem Umbruch von IX auf X und den Nachfolgern, wobei man X eben als Übergangstitel werten kann, gehe ich mit, aber den Bruch den du von VI auf VII attestieren willst, sehe ich einfach beileibe nicht. Die Inszenierung verfügt über mehr Möglichkeiten als vorher, was auch konsequent ausgeschöpft wird, obwohl bereits VI ein ziemlich reichhatliges Inszenierungsportfolio aufgefahren hat. und ebenfalls bereits mit knalligen effekten aufwarten konnte, die in ihrer 3D-Umsetzung natürlich dank echter Kamerafahrten, die in 2D so natürlich nicht möglich waren auch ein Einzug hielten. Fancy ist das Stichwort. Hingegen atmet die Umsetzung an sich nicht mehr Action als die Vorgänger, das moderne setting, die neuen grafischen Möglichkeiten scheinen das vielleicht nahezulegen, das wird allerdings durch das Gameplay an sich aber nicht gedeckt.
Wir haben eine Oberwelt, Nebengeschichten, Interessante Hauptcharaktere, Fahrzeuge, Fancy Rundenkämpfe und dazu eine super geschrieben Story (ein FF-Merkmal das sich im Lauf der Serie bis zu diesem Punkt entwickeln musste und gut entwickelt hat). Im Endeffekt hat die Serie von einer reinen Alibi-Story und inszenierung mit den üblichen Gameplay-Fokus in den ersten Teilen (mal ehrlich die Geschichte passte auf einen Bierdeckel) sich von der Tiefe der Story und der Welt weiter entwickelt und dabei die jeweils möglichen technischen Mittel zur Inszenierung ausgeschöpft und weiterentwickelt ohne jedoch bis IX zumindest den Kerngehalt des Serie an traditionellen Elementen anzugehen. Die genannten Elemente sind in VII und Nachfolgern bis IX enthalten und IX ist auch von der ruhigeren Inszenierung und dem Setting sogar ein direkter Link zu den ganzen alten Teilen, wobei das märchenhaftere Setting eben auch eine action-entsättigtere Darstellung rechtfertigt, etwas das in einem dystopischen Sci-Fi-szenario wie von VII unglaubwürdig gewesen wäre.
In diesem Sinne steht VII ganz in Tradition der alten Teile und des Serienanfangs und diese Tradition ist bis eben IX deutlich zu verfolgen.
Das ist, um mal ein fachfremdes Beispiel zu bringen, auch das Problem an Gothic 3 gewesen. Da hat man so sehr Fanservice betrieben, dass es auch hart an der Grenze zum Fremdschämen war. Da war das kein nettes Wiedererkennen mehr, da war das ein schlecht und unverschämt ins Gesicht geklatschtes Kuriositätenkabinett 0__oZitat:
In FF15 drücken sie mir auch gefühlt zu sehr auf die Nostalgietube, ich bin ja auch ein Fan von den Monsterdesigns, Chocobos und den alten Stücken, aber ich muss nicht permanent irgendwelche Elemente davon um mich rumschwirren haben.
Ich fände es nicht mal schlimm, wenn wir jetzt zum Beispiel zu einem der alten Teile tatsächlich mal in dieser Welt spielende Nachfolger bekommen würden, einfach um zu sehen, wie sich die Welt seither entwickelt hat. Allerdings erscheint das jetzt erst mit dem zeitlichen Abstand reizvoll. Direkt diese Welten zu melken, führt schnell zu einer Übersättigung und es fehlt das neue und aufregende. Wie Enkidu auch schonmal angesprochen hat, kann man auch langsam nach all der ganzen Science-Fantasy die modernen FF-Settings auch nicht mehr sehen, so wie FF VII damals mal eine Offenbarung nach den eher mittelalterlichen Fantasy-Settings seiner Vorgänger war.
Ich erinnere vorsichtig an den Aufschrei den es gab, als es in 13 keine Mogrys gab. Sicher, 13 hatte einiges nicht, aber ich verstehe SE schon. Somit wie sie irgendwas ikonisches weglassen schreit Gott und die Welt Zeter und Mordio, da würde ich auch lieber die sichere Schiene fahren.
Und was zeitliche Nachfolger angeht: Bitte nicht. The after years war, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nicht das Gelbe vom Ei, und sowohl mit Advent Children als auch mit der 13er-Trilogie hat SE sehr deutlich gezeigt, dass ihre Stärken nicht beim Weiterdenken ihrer Welten liegen. Und ich wage zu bezweifeln, dass das anders ist, wenn es um eine Welt geht, die schon etwas zurückliegt.
@Tonkra:
Na wie gut, dass ich den Konjunktiv verwendet habe, wa?
,,Ärgerlich wäre es, wenn die Arbeiten auf Eis gelegt wurden."
Liest sich eher wie eine Vermuten ,,Es wäre ärgerlich, wenn die Arbeiten mittlerweile auf Eis gelegt wurden."
Besser wäre "Ärgerlicher wäre es gewesen, wenn die arbeiten auf Eis gelegt wurden/worden wären."
Aber ich dachte mir schon, dass du das anders meinst, als es geschrieben war ;)
whatever ^^
"Part 1 of Final Fantasy VII remake has a release date set and will release relatively soon, per Shinji Hashimoto."
Im Verhältnis zu was? Der Entwicklungszeit von FFXV oder CoD? :D
Ich tippe auf Q4 2017. Ich bin optimistisch.^^
Im Vergleich zur Wartezeit auf die Ankündigung? :D
16 Jahre? Uff!;)
Edit: Gerade nochmal geschaut, das Remake wurde erst 2015 angekündigt. Dann sind es wohl 18 Jahre. Mein Fehler! :D
*Staubwegpust*
https://www.nippon-yasan.com/figures...t-wallace.html
Da hat Barret aber extrem Muskelmasse aufgebaut und die Fettpölsterchen via Firaga abgebrannt...
Kam mir im Remake Trailer nicht so vor:
http://ffvii-remake.net/wp-content/u...t-at-Train.jpg
Bis auf die Sonnenbrille gefällt mir das Design.
Es gab nun ein kleines Interview mit Nomura und Final Fantasy 7R Part I und Kingdom Hearts 3 (Einige Welten sind noch nicht mal in Entwicklung) scheinen noch weit von der Fertigstellung entfernt zu sein. Für 2017 kann man wohl beide Spiele vom Kalender streichen. 2018 zweifel ich nach der Aussage auch sehr stark an. Selbst den KH 3 Release.
Hoffentlich dreht sich Nomura nicht schon wieder so sehr im Kreis mit FF7R wie er es mit FF15 getan hat. xD
Quelle: http://www.siliconera.com/2017/01/10...Xk7gAiLuPPx.99Zitat:
What’s the development status on Kingdom Hearts III?“The production process is different than what we’ve had up until now, so I can’t just give you a general idea, but I can say that there are worlds that still remain untouched. We’ve advanced on the production of worlds that have yet to be announced, so we can’t show them for now. As far as development status goes, there’s still a ways to go.”
What’s the development status on Final Fantasy VII Remake?
“We’re making steady progress on its production. While we are indeed working on it, I think we’ll have you guys wait a little longer for both Kingdom Hearts III and Final Fantasy VII Remake.
Was mich bei Nomura extrem nervt ist, dass er
a) ein extremer Fanboy ist (Pro Sony ohne Ende)
b) seine Projekten sehr wenig Medienpräsenz erhalten, da fast keine News dazu kommen
Der letzte FFVII Remake Trailer ist jetzt wie alt, 1 Jahr?
Man kann in 1 Jahr ruhig nochmal nen neuen Trailer oder Bilder zeigen aber da kommt ja gar nichts.
Vielleicht hat man auch aus Final Fantasy XV gelernt und will die Sachen erst zeigen, wenn sie wirklich final ist und man weiß, dass sie auch im Spiel vorkommen. ;) News wird es sicher noch reichlich geben, sobald sich das Spiel der Fertigstellung nähert. Andere große Projekte machen das ja nicht anders (Ni no Kuni II, um mal ein aktuelles japanischen Beispiel zu nennen).
Meinetwegen kann Final Fantasy VII auch drei Jahre pro Teil brauchen, mir egal. Solange es kommt und nicht in unfertiger Fassung erscheint, ist mir das recht.
Bis dahin ist dann aber schon die nächste Konsolengeneration erschienen. Wetten, dass nicht alle Teiler auf der PS4 erscheinen?
Man hat bei SE sowieso den Eindruck, als würden die für jedes Final Fantasy ungefähr 12 Jahre brauchen. Bei dem Budget, das ja schon an Hollywood-Filme rankommt, wundert einen das schon. Zumal andere Entwickler ähnlich umfangreiche Spiele in kürzerer Zeit und mit geringerem Budget rausbringen.
Final Fantasy XV hat drei Jahre gebraucht. Ich denke, wenn man seine Ziele etwas realistischer ansetzt, kann man durchaus in drei Jahren ein gutes und ausgereiften Spiel machen. Ich denke mal, dass nun, wo man auf existierende (und bewährte) Engines umsattelt, statt auf die hauseigene Problemengine zu setzen, zumindest die technischen Probleme weniger werden.
Budget von Final Fantasy XV ist afaik auch nicht bekannt. Ich denke mal, das wird intern auch als eigenes Projekt gerechnet und Versus als "abgebrochen" oder so verbucht. Wenn man beides zusammenzählt, kommt man sicher auf gigantische Zahlen. ^^
Im Grunde genommen brauchen aber fast alle "Open-World"-Spiele ziemlich lange. Witcher 3, Skyrim, Cyberpunk 2077 etc. werden ja auch nicht in zwei Jahren entwickelt. Sachen wie Assassin's Creed, an denen 1000+ Leute arbeiten (und sicherlich auch parallel an mehreren Titeln) und die jährlich erscheinen (bzw. erschienen), sind da eher die Ausnahmen und sicherlich auch nichts, was anzustreben ist. ^^ Da hätte man sich mit Final Fantasy XV einfach auch zwei Jahre mehr Zeit nehmen sollen. Aber das ist halt der ewige Konflikt zwischen Entwicklern und denen, die Geld sehen wollen. Als börsennotiertes Unternehmen ist Square Enix natürlich auch stark von den Aktionären abhängig. Kann schon verstehen, dass man nach dem Versus-Debakel nicht nochmal ewige Entwicklungszeiten riskieren wollte, insbesondere auch, weil das Geschrei der Fans ja enorm war. Ob's finanziell die richtige Entscheidung war, XV so unfertig zu veröffentlichen, können Außenstehende sicherlich schlecht beurteilen. Für die Qualität des Spiels (und auch das Image von SE) war es natürlich Gift.
Das wichtigste, was die Firma lernen muss, ist einfach eine realistische Einschätzung von dem zu haben, was in einem gewissen finanziellen und zeitlichen Rahmen möglich ist. Ob Nomura das schafft, ist natürlich eine Frage. Aber die Aufteilung in einzelne Episoden wird da schon helfen, denke ich. (Anders wäre es sicherlich auch gar kein tragbares Projekt gewesen.) Die mittelgroßen Projekte (World of Final Fantasy z.B.) zeigen aber doch ganz gut, dass die Firma durchaus auch vollwertige RPGs in überschaubarer Zeit entwickeln kann. Aber dann kann man es sich natürlich nicht erlauben, die Story hundertmal umzuschreiben oder zig Konzepte für was Neues über den Haufen zu werfen.
Ich bin erst mal optimistisch, dass Final Fantasy VII sich vollständiger als Final Fantasy XV anfühlen wird. Habe einige Zweifel, was Designentscheidungen angeht, aber aktuell möchte ich nicht ausschließen, dass da am Ende was Rundes bei rumkommt (ebenso wie bei Kingdom Hearts III).
Und was ist daran jetzt genau schlecht?
Besser als bei Final Fantasy XV, welches so penetrant omnipräsent war, dass man auf der einen Seite total abgenervt war und auf der anderen Seite vorher das halbe Spiel schon gesehen hatte. Dann lieber so, man sieht fast gar nichts und wird dann überrascht. Damals vor dem web 2.0. kamen die Spiele doch auch raus (Final Fantasy VII und co.), spielte drauf los, ohne vorher -tausende- videoszenen/Screenshots gesehen zu haben. Heute geht man doch recht gespoilert und vorbelastet an die meisten Spiele heran, und das ist auch ein großer Unterschied, wenn man heute ein Spiel anfängt im Vergleich zu damals.
Meiner Meinung nach werden Spiele viel zu früh angekündigt und man wird zu viel gespoilert. Aber angeblich ändert sich das gerade alles in der Branche und man tendiert angeblich nun eher dazu Spiele kurzfristiger anzukündigen, was ich persönlich überaus willkommen heiße.Dass was man zu Spielen sieht ist heutzutage einfach echt zu viel.
Und btw. hatte Nomura Ende letzten Jahres gesagt er durfte nichts zu FFVII-R zeigen, weil wichtige Releases kurz bevorstanden (FF World, FFXV) und wohl so ablenken würde.Aber wie gesagt davon ab: besser zu wenig material vorab, als andersherum. Meine Meinung.
Wobei FFXV auch echt das andere Extrem war und denke ich auch dadurch geprägt wurde, dass die Fans inzwischen SEHR angesäuert waren durch die jahrelange Stille um Versus.
Meiner Meinung nach will SE zu viel. Sie entwickeln zwei Mammut-Projekte wie KH3 (was von mir aus bleiben könnte wo der Pfeffer wächst) und FFVII Remake, die beide den selben Projektleiter haben. Für FFVII wurde eine mehrepisodige Veröffentlichung angepeilt und einer der Hauptgründe dafür war, dass man so schneller vollwertige Spiele liefern könnte. Davon abgesehen, dass das an sich schon eine Farce ist und das originale FFVII als komplettes Spiel veröffentlicht wurde so dass man bei den aufgesplitteten Episoden mitnichten von vollwertigen Spielen sprechen kann, ist es eine reine und bewusste Verarsche an den Fans. Sie müssten die "Reihe" nämlich zumindest so zeitnah veröffentlichen, dass alle Parts innerhalb einer Generation erscheinen. Das ist das Mindeste was ich verlange. Sollte es sich bewahrheiten, und FFVII Part 1 (wie lächerlich das klingt) sollte 2018 erscheinen, könnt Ihr Euch von einer vollständigen Veröffentlichung innerhalb einer Generation verabschieden, da lege ich meine Hand für ins Feuer. Klar: Ich wünsche mir ein komplettes Spiel, auch wenn ich FFXV trotz offensichtlichster Beschneidung als Gesamtprodukt sehr gut fand. Aber es muss einfach möglich sein, ein Spiel wie FFVII so zu entwickeln, dass es zumindest 2-3 Jahre nach Ankündigung als komplettes und in sich rundes Produkt erscheint. Aber das schafft SE einfach nicht, sei es resourcenbeding oder weil sie die Kunden melken wollen (da diese auch 3x bezahlen müssen). Macht Euch das klar, wir werden für ein Spiel 180 Euro blechen und dieses Spiel wird nicht mehr Content bieten als ein Skyrim oder Witcher 3. Das passt einfach vorne und hinten nicht und auch wenn ich mich mit vielen Designentscheidungen inzwischen arrangiert habe (Chara-Design, Action Kampfsystem), so freue ich mich doch inzwischen auf das Spiel und umso mehr verärgert es mich, was da für ein Schindluder mit den Fans getrieben wird und wie sich SE wieder genau so verhält, wie es viele Skeptiker prophezeit haben: Still verhalten und mit Neuigkeiten erstmal hinter dem Berg halten, um dann schleichend zu beichten, dass man die selbstgesteckten Ziele nicht einhalten kann und sich das Spiel/die Spiele wieder um Ewigkeiten verschieben um dann am Ende eventuell doch wieder in verstümmelter Version zu erscheinen. Aber Hauptsache den dreifachen Preis kassieren, weil Baum.
Ich bezahle lieber 180 Euro für ein (hoffentlich nahezu) vollständiges Remake als 60 Euro für ein Remake, wo zwei Drittel des Spiels rausgeschnitten wurden. Das mit Witcher oder Skyrim zu vergleichen, macht imo auch recht wenig Sinn, denn nach der Logik dürfte fast kein Spiel für den Vollpreis verkauft werden. 60-70€ sind aber nun mal die standardisierten Preise für ein modernes AA- oder AAA-Spiel für Konsolen, und da ist es in der Regel irrelevant, ob man das Spiel in 15 Stunden (Uncharted 4) oder 100 durchspielen kann.
Dass hinter der Splittung in (schätzungsweise) drei Teile finanzielle Gründe stehen, sollte allen klar sein. Aber einen einzigen Teil mit dem Inhalt dieser geplanten drei Teile zu entwickeln und ihn nach X Jahren für 60€ rauszuhauen wäre finanziell sicher nicht rentabel gewesen. Bin noch immer der Meinung, Square hätte die Ressourcen in ein ganz neues Projekt stecken sollen, statt etwas Altes neu aufzulegen, das sie (im Zeitkontext gesehen) eh nicht übertreffen können. Aber da sie es nun doch machen, sollen sie es wenigstens richtig machen. Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns haben ja ganz gut gezeigt, dass in überschaubarer Zeit Spiele mit normalem RPG-Umfang entwickeln kann, sobald erst mal die Grundlagen dafür da sind.
Wer sich als Kunde gemolken fühlt und auf Teufel komm raus nicht mehr als 60€ bezahlen möchte, dem steht es natürlich immer frei, das Spiel a) nicht zu kaufen oder b) im Angebot zu kaufen.
Der Generationenwechsel könnte tatsächlich zum Problem werden. Wenn wir davon ausgehen, dass 2018 der erste Teil erscheint und optimistisch weiterdenken, dass die folgenden Episoden im Takt von zwei Jahren folgen, dann würde (bei drei Teilen) der letzte 2022 erscheinen. Da wird die PlayStation 4 vielleicht noch leben (Neo/Scorpio sorgen sicherlich für einen längeren Lebenszyklus), aber es ist nicht unrealistisch, dass der Übergang zu nächsten Generation schon in vollem Gange oder bereits passiert ist.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass die Teile auch für PC erscheinen.
Na ja, im Moment wissen wir einfach noch zu wenig, um mehr als nur zu spekulieren. Vielleicht äußert sich Square Enix im Laufe des Jahres selbst nochmal dazu.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber vom Prinzip finde ich es einfach frech für ein Spiel einen dreifachen Preis zu verlangen. Der optimale Fall wäre die 60-70 Euro zu zahlen und DENNOCH ein fertiges Spiel zu erhalten. Der Vergleich von Witcher und Skyrim machen meiner Meinung nach schon Sinn, da ich mit dem Vergleich einem guten 10 stündigen Spiel nicht abspreche den Vollpreis wert zu sein, sondern dass ich einem Spiel, das einst als Komplettes erschienen ist, abspreche gedrittelt jeweils den Vollpreis wert zu sein. Es geht mir da nicht um die Stunden in Relation zum Geld, sondern um die Vollständigkeit und den Vergleich mit Witcher 3 oder Skyrim habe ich herangezogen um zu verdeutlichen, dass es eben möglich ist ein solch umfangreiches Projekt in relativ humaner Zeit in Gänze zu entwickeln und dafür den normalen Preis zu verlangen ohne Verluste einzufahren. Auch wenn FFVII bis ins kleinste Detail geremaked wird und nichts aus dem Original der Schere zum Opfer fällt (wofür ich aus momentaner Sicht selbst angesichts der Dreiteilung nicht garantieren würde), wäre dieses Projekt als ein Spiel durchaus realisierbar.
Sofern es kein Desaster ala Final Fantasy Versus XIII geben würde, bin ich da gänzlich anderer Meinung. Andere Entwickler schaffen das ja auch. Das Problem liegt einfach im Projektmanagement von Square und offensichtlichen Verkalkulationen hinsichtlich Zeit, Geld, Human Resources, Puffer und und und.Zitat:
Dass hinter der Splittung in (schätzungsweise) drei Teile finanzielle Gründe stehen, sollte allen klar sein. Aber einen einzigen Teil mit dem Inhalt dieser geplanten drei Teile zu entwickeln und ihn nach X Jahren für 60€ rauszuhauen wäre finanziell sicher nicht rentabel gewesen.
Amen!Zitat:
Bin noch immer der Meinung, Square hätte die Ressourcen in ein ganz neues Projekt stecken sollen, statt etwas Altes neu aufzulegen, das sie (im Zeitkontext gesehen) eh nicht übertreffen können.
Die Final Fantasy XIII Fortsetzungen sind m.E, aber auch nicht repräsentativ für die Qualität, die das Final Fantasy VII Remake anstreben sollte. Ich glaube, dass das angestrebte Ziel für Letzteres ein anderes ist.Zitat:
Aber da sie es nun doch machen, sollen sie es wenigstens richtig machen. Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns haben ja ganz gut gezeigt, dass in überschaubarer Zeit Spiele mit normalem RPG-Umfang entwickeln kann, sobald erst mal die Grundlagen dafür da sind.
Gemolken fühlen ist das falsche Wort. Würde ich den Eindruck haben, das Projekt sei anders nicht realisierbar: Ich würde 700 Euro zahlen wenn die Qualität am Ende stimmt. Ich würde auch über die Dreiteilung nicht meckern, wenn SE endlich mal zu den restlichen Aussagen stehen würde und das Spiel würde wie geplant fertig gestellt werden. Bzw. dass wir als Kunden in gewisser Weise von dieser Herangehensweise wirklich profitieren würden. Auch dann wäre es übrigens irgendwo noch "melken". Aber es wäre nicht so offensichtlich und eklig, da wir als Konsumenten auch etwas davon hätten. Es wäre ein Kompromiss. So nimmt das Ganze aber wieder den gewohnten Lauf. Dinge werden totgeschwiegen, irgendwann kommt die Andeutung von falsch laufenden Entwicklungen, irgendwann die Bestätigung einer Verschiebung und am Ende wird das Spiel auf die Hälfte gekürzt. In dem Fall wäre dies meiner Meinung nach NOCH tragischer als bei FFXV, da wir die Blaupause zu dem Spiel schon kennen und dementsprechend präzise Vorstellungen und Hoffnungen haben bzw. bei fehlenden Inhalten ganz genau den Finger drauf legen können und sagen "ja, hier fehlt die und die Szene". Und es kann dann nicht mal von SE wegargumentiert werden mit der Begründung "ja wir wollten das absichtlich wage halten".Zitat:
Wer sich als Kunde gemolken fühlt und auf Teufel komm raus nicht mehr als 60€ bezahlen möchte, dem steht es natürlich immer frei, das Spiel a) nicht zu kaufen oder b) im Angebot zu kaufen.
Hoffen wir es mal ;)Zitat:
Na ja, im Moment wissen wir einfach noch zu wenig, um mehr als nur zu spekulieren. Vielleicht äußert sich Square Enix im Laufe des Jahres selbst nochmal dazu.
Darüber denke ich ähnlich. Ich meine, ich habe Verständnis dafür, dass die ihr Produkt bewerben müssen, und dazu kann auch gehören, schon lange im Vorfeld den Hypetrain anzuwerfen. Aber dann doch bitte nicht so ungeschickt dabei sein. Einen beeindruckenden Rendervideo-Trailer zu zeigen, von dem am Ende nichts oder kaum etwas im fertigen Spiel zu sehen ist, während von der eigentlichen Entwicklungsarbeit noch so gut wie gar nichts geleistet wurde, ist der völlig falsche Ansatz. Die Meinungen der Spieler einzubeziehen finde ich super, aber dazu müssen wir nicht über jedes Detail informiert werden, schon gar nicht über drei Jahre hinweg oder noch viel länger. Die Gefahr ist nämlich, wie sich insbesondere bei Versus /FFXV gezeigt hat, dass die Spieler und Fans sich schon vorher an bestimmte Elemente "gewöhnen" bzw. sich gedanklich darauf einstellen, und dann enttäuscht werden, wenn sich die Entwickler doch wieder ganz anders entscheiden oder etwas ändern oder entfernen, das bereits ausführlich vorgestellt wurde.
Optimalerweise sollte ein Spiel schon ein Jahr oder mehr in Entwicklung sein, bevor überhaupt eine Ankündigung erfolgt. Die Basics sollten stehen und wenigstens grob in Stein gemeißelt sein. Dann folgt eine Ankündigung, rein schriftlich mit ein paar Eckpunkten, dazu oder in den Monaten darauf vielleicht ein paar erste, vage Konzept-Illustrationen und weitere allgemeine Aussagen. Keine Videos, keine Screenshots. Erst wenn das Spiel sich langsam der Fertigstellung nähert, aber noch genug Zeit für Hinzufügungen und Feinschliff ist, irgendwo zwischen 50 und 80% Entwicklungsstand, können sie die Bombe platzen lassen und mit Trailern und mehr ankommen. Die volle Medienpräsenz würde ich am liebsten frühestens ein halbes Jahr vor Release sehen - zumindest funktioniert das bei manchen anderen Titeln von vergleichbarer Größe. Und selbst dann kann man das immer noch so angehen, dass nicht zu viel gespoilert wird was Story, Charaktere und Orte angeht, sondern alles möglichst zufällig und allgemein hält, allenfalls mit näheren Beschreibungen zu den unterschiedlichen Spielsystemen.
Denke nicht, dass man die Fans und sonstige Zocker zwingen muss, komplett blind an die Sache ranzugehen. Wer wirklich Wert drauf legt, der kann durchaus für sich entscheiden, einfach nichts im Vorfeld erfahren zu wollen, um ein möglichst frisches Spielerlebnis zu bekommen. Niemand wird gezwungen, sich die Berichte durchzulesen oder die Trailer anzuschauen. Den Leuten muss schon noch die Möglichkeit gegeben werden, sich vorher ausführlich zu informieren. Der Knackpunkt liegt da meiner Meinung nach wirklich in der Art und dem Timing der Präsentationen. Denn trotz allem sollte man ja darauf vertrauen können dürfen, dass der Entwickler nicht Dinge zeigt, die den Spielspaß schmälern bzw. letztenendes für Enttäuschungen sorgen. Gerade wenn das über so lange Zeiträume läuft wie zuletzt bei Versus /FFXV, kann man sich dessen bei Square Enix aber leider nicht mehr sicher sein.
In dem Zusammenhang glaube ich auch, dass die Ankündigung für das VIIer Remake mal wieder ein Jahr zu früh kam.
Das schon. Meine Befürchtung geht allerdings stark in die Richtung, dass es 180 Euro in drei Teilen für ein Remake werden, aus dem unter dem Deckmantel der Modernisierung trotzdem riesige Batzen herausgeschnitten, wegrationalisiert oder zusammengelegt wurden (Stichwort Städte und Dungeons, um nur zwei Beispiele zu nennen).
Sehe ich ganz genauso. Hätte man seinerzeit stattdessen schon ernstlich mit einem Final Fantasy XVI begonnen (jetzt in den kommenden Monaten wäre dann der perfekte Zeitpunkt für eine Ankündigung gewesen), wäre mir das tausendfach lieber, und das hätte auch drei neue Hauptteile in dieser Generation noch realistisch erscheinen lassen. Einem ganz neuen Spiel verzeiht man mögliche Patzer auch leichter als einem Klassiker-Remake, das sich naturgemäß an der Vorlage messen lassen muss.Zitat:
Bin noch immer der Meinung, Square hätte die Ressourcen in ein ganz neues Projekt stecken sollen, statt etwas Altes neu aufzulegen, das sie (im Zeitkontext gesehen) eh nicht übertreffen können.
Weiß immer noch nicht, ob ich mich überhaupt auf das Remake werde freuen können, aus Angst, dass sie überhaupt nicht (mehr) verstehen, was ich daran eigentlich so ansprechend fand. Fängt ja schon beim realistischeren Charakterdesign an und setzt sich mit dem Action-Kampfsystem fort. Es wird laut Nomura & Co mehr Remix und Neuinterpretation als Remake in engerem Sinne. Geht mir alles zu sehr in eine Richtung klar weg von FFVII.
Hehe, vielleicht sollte ich wirklich mal eine Liste machen mit den schönen aber eher unauffälligen Momenten, die ich an dem Spiel so liebe, und dann hinterher Bingo spielen, was davon alles in der neuen Version überlebt hat. Würde mich sehr wundern, wenn am Ende mehr als die Hälfte noch da ist.
Theoretisch ja, absolut. Angesichts Square Enix Perfektionswahn, besonders was eigene Ansprüche zu grafischen Aspekten und den Hang zu Bombast betrifft, dürfte das aber so gut wie unmöglich bzw. tatsächlich nicht mehr rentabel sein. Stört mich auch, vor allem dahingehend, dass sich das imho als Eingeständnis interpretieren lässt, dass die RPGs von einst quantitativ-inhaltlich weit mehr zu bieten hatten als die neueren und technisch fortschrittlicheren.
Also an einem Spiel was schon seit mindestens 2 Jahren gearbeitet wird erwarte ich einfach mal 1x im Jahr wenigstens einen Trailer...
Wir haben genau zwei trailer erhalten, wobei der erste Trailer nur CGI von Visual Works war.
Welches Spiel von einem kaliber eines AAA Titels hatte den erst vorher bitte 6 Monate eine vollen Medienpräsenz? Ich kenne lediglich Fallout 4.Zitat:
Optimalerweise sollte ein Spiel schon ein Jahr oder mehr in Entwicklung sein, bevor überhaupt eine Ankündigung erfolgt. Die Basics sollten stehen und wenigstens grob in Stein gemeißelt sein. Dann folgt eine Ankündigung, rein schriftlich mit ein paar Eckpunkten, dazu oder in den Monaten darauf vielleicht ein paar erste, vage Konzept-Illustrationen und weitere allgemeine Aussagen. Keine Videos, keine Screenshots. Erst wenn das Spiel sich langsam der Fertigstellung nähert, aber noch genug Zeit für Hinzufügungen und Feinschliff ist, irgendwo zwischen 50 und 80% Entwicklungsstand, können sie die Bombe platzen lassen und mit Trailern und mehr ankommen. Die volle Medienpräsenz würde ich am liebsten frühestens ein halbes Jahr vor Release sehen - zumindest funktioniert das bei manchen anderen Titeln von vergleichbarer Größe. Und selbst dann kann man das immer noch so angehen, dass nicht zu viel gespoilert wird was Story, Charaktere und Orte angeht, sondern alles möglichst zufällig und allgemein hält, allenfalls mit näheren Beschreibungen zu den unterschiedlichen Spielsystemen.
Das funktioniert in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Da stelle ich mir doch etwas anderes vor, vor allem um den Hypetrain ordentlich anzustoßen.
Wir reden hier von einem Spiel in dem Story, Musik etc... schon steht. Das Framework ist also fertig.
Jetzt geht es lediglich darum Assets zu fertigen, Voice Over aufnehmen, den alten Score arrangen und neue Tracks aufnehmen sowie ggf. etwas mehr Story dazuschreiben (dichten what ever) und dann kommt das Game, wie gesagt, aktuell eh in Episoden form.
Macht Nintendo das nicht andauernd? Sind vielleicht nicht immer die größten Spiele überhaupt, aber bin immer wieder fasziniert davon, wie schnell nach der Ankündigung die bei denen teilweise schon in den Läden stehen (und zwar weltweit). Die Entwicklung von Super Mario Odyssey ist schon weit vorangeschritten und es soll Ende des Jahres erscheinen, trotzdem haben wir erst jetzt einen ersten Trailer und Infos bekommen.
Es gab ein Interview mit Yoshinori Kitase, der ein Interview zum Zustand vonn FF7 R Part 1 gab. Die Wortwahl lässt nichts Gutes hoffen, was ein Release vor 2020 (Da könnte schon die PS5 ein Thema sein) betrifft. Es wird grade einmal am Grundgerüst des Kampfsystems gearbeitet was nicht gerade für einen halbwegs erwähnenswerten Fortschritt spricht. Dann gibt es noch weitere Stichpunkte:
- Dinge wie das Materia-System des Originals sollen nicht entfernt werden.
- Irgendwann in diesem Jahr soll noch bestenfalls etwas kleines Spielbares oder ein Trailer zum Spiel erscheinen.
Das liest sich so, als wäre das Spiel noch in der späten Konzept-Phase. Man hat sich auf einen Qualitäts-Standart geeinigt, aber viel scheint die letzten 2 Jahre nicht passiert zu sein. Bei Kingdom Hearts 3 sagen sie wenigstens "läuft gut, aber wir müssen noch einige Welten fertig machen.", was darauf hindeutet, dass da etwas existiert. Wie soll da 2018/19 ein Release für FF 7 R in Sichtweite sein? xD
Das Spiel hätte erst zur E3 2018/19 angekündigt werden sollen. Der 2015 Trailer war wirklich nur ein "Wir fangen mit den Entwicklungen an."-Aufruf.
Vielleicht will man ja das Desaster von FF 15 übertreffen?
Super, die Dreiteilung damit man schnell Spiel(e) liefert zahlt sich richtig aus.
Mal sehen:
2020: Final Fantasy VII-1
2023: Final Fantasy VII-2
2026: Final Fantasy VII-3
2030: Der erste Trailer zu Final Fantasy XVI wird gezeigt - es soll im mittleren bis späten Lebenszyklus der PS6 erscheinen.
Letzter Punkt tut mir btw am meisten weh. Ich hätte lieber ein Final Fantasy XVI in dieser Generation gesehen als ein FFVII Remake.
Hier das komplette Interview:
Zitat:
How’s progress on Final Fantasy VII Remake?
Kitase: “We’re still brushing up the scenes we showed you in the trailer. The level of quality we need to hit is coming into view, but there is still some way to go from here.”
If it ends up a series and development takes a long time, will you maintain the quality of the first title throughout?
Kitase: “I think it’s my responsibility to decide the level of quality and maintain that quality to the very end during production of the episodes. Of course, as the episodes progress, it’s only natural that the quality match.”
(Editor’s Note: Final Fantasy VII Remake will be a “multi-part series.”)
What will you do to fill the gap between episodes?
Kitase: “Final Fantasy VII spreads out laterally in a compilation. There isn’t a concrete plan, but since we can’t put out a game in just a few months, I want to think of a way to sustain interest in between releases.”
Would you want to put out a movie with the Final Fantasy VII Remake models?
Kitase: “I feel like I want to do various things. (Laughs.)”
What is the possibility of Final Fantasy XV-like downloadable content and smartphone content?
Kitase: “I would like to use [Final Fantasy XV] as a point of reference. While I would like to take measures such as doing live streams to interact with users, with this episode system I think we’ll be using all of our energy on reaching the end of the original game, so I don’t really know whether or not we’ll be able to do things between episodes and other titles.”
Regarding battles..
Kitase: “We’ve solidified the base [of the battle system]. Tetsuya Nomura, of course, and Mitsunori Takahashi, who took part in Kingdom Hearts and Dissidia Duodecim Final Fantasy, are putting all of their effort into it.”
Regarding Materia and other systems…
Kitase: “There are a lot of things I still can’t say, but we’re not going to remove the things that were popular in Final Fantasy VII.”
Director Tetsuya Nomura said that he would like to show the progress of Final Fantasy VII Remake at some point this year…
Kitase: “I have hope that it will happen, but that still hasn’t been decided. However, when we show it next, I would like to do so in a way that’s a step further than a trailer, such as at an event where people can experience it.”
Please remake Final Fantasy VI!
“Right now, we’re working on Final Fantasy VII… The staff within the company are also saying it [that they want a remake of Final Fantasy VI], but it continues to be put off.”
Read more at http://gematsu.com/2017/02/final-fan...L6J1PkbvpEw.99
Dass er gerne dieses Jahr etwas anspielbares für die Fans auf Events präsentieren will, anstatt eines Trailers, anders als ,,Ninja Exit" hier behauptet ("man will entweder etwas anspielbares oder nen Trailer veröffentlichen"). Deswegen: bitte immer Quellen mit nennen anstatt reine subjektive Interpretationen. klingt für mich jetzt nicht danach, als wäre man bis 2020 nocht entfernt. Final Fantasy XV z.B. war in der Duscae Demo auch in 2015 das erste mal spielbar und stand 2016 im Laden und es war kein Episodenspiel.
Dass die Basis vom kampfsystem schon steht bedeutet für mich, dass es ggf. um Features erweitert werden kann. Wir stehen am Anfang diesen jahres.. Ende diesen Jahres wird das KS fertig sein sowie vielerlei Inhalte. Mal sehen, ob ein Release Ende 2018/Anfang 2019 möglich ist, wir werden ja sehen was dieses jahr von FF7 in spielbarer Form oder in Trailern gezeigt wird, um den Entwicklungsstand abschätzen zu können
Dem Grunde genommen müssen sie ja "nur" ein bestehendes Spiel mit bestehender Handlung und Welt nachbauen. Nicht wie bei FFXV, wo die Story mitten im Prozess jedesmal verworfen und umgeschrieben wurde. Natürlich wird es hier und dort sicherlich kleine ,,Modernisierungen" geben, was die Dialoge etc. anbelangt, aber der Hauptgrundstock steht fest. Mal sehen, ob sie auch das versauen :D Aber immerhin ist Nomura als Urvater von FFVII on board und nicht Tabata..
Wieso kein Episodenspiel? Die Story-Episode ist doch schon angekündigt worden...Zitat:
Final Fantasy XV z.B. war in der Duscae Demo auch in 2015 das erste mal spielbar und stand 2016 im Laden und es war kein Episodenspiel.
Echt jetzt oder? Polemik bringt uns hier jetzt auch nicht weiter..
Das sind Mini-Story-Episoden... Die Hauptgeschichte von FFXV ist zuende erzählt und in sich abgeschlossen. Das Königreich/die Welt wurde gerettet, Noctis hat den Thron erklommen, fertig.
Nun ergänzend die Episoden zu den eigenen Abenteuern von Gladiolus und co. zu erzählen ist vielleicht eine nette Sidestory/Nebenwerk (Was danach geschah), gehört aber nicht zur Haupthandlung von FFXV. Eigtl. sind das Story Episoden, die kein Schwein braucht. FFVII hingegen wird über mehrere Episoden erzählt und in der letzten Episode (Titel) in der Haupthandlung abgeschlossen.
Das wäre dann so als hätte man FFXV-1 mit einem Cliffhanger bei der Ankunft in Altissia gehabt und die Story erst in zwei weiteren Titeln zuende gebracht hätte >Unterschied. Story Expansions machen aus FFXV also noch lange kein Episodengame..
Es wäre nicht weiter tragisch mit den Episoden, wenn diese wie bei den Telltale-Games innerhalb weniger Monate erscheinen würden, meinetwegen sogar noch eine Episode pro Halbjahr. Bei FF7 ist aber leider davon auszugehen, dass zwischen den Episoden eher 2-3 Jahre liegen werden. An jährliche Episoden glaube ich bei SE nicht und wäre auch schon zuviel.
Ist überhaupt schon klar, wieviele Episoden es geben wird? Logisch wäre ja hier z.B. Anfang->Junon, Junon->Stadt des alten Volkes(Ende CD1) und als dritte Episode das Endgame(CD2+3). Befürchte aber, dass es mehr Episoden werden.
@Tonkra: Ich habe das Gematsu Interview nicht gelesen. aber dieses das Interview aus Siliconera hat die Stelle so verfasst.
Quelle: http://www.siliconera.com/2017/01/31...al-fantasy-xv/Zitat:
Tetsuya Nomura talked about wanting to show the progress on Final Fantasy VII Remake sometime this year
Kitase: That’s what we’re hoping for, but it’s still undecided. However, as for when we’ll release the next information, for example, I think that it’d be nice if we could have it playable or a trailer for it at an event.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Interview nur durch den Google Übersetzer gejagt wurde und welche Quelle valider ist. Vielleicht ist es Gematsu und du hast recht. xD
Aber laut dem Text, ist meine Behauptung keine starke Interpretation, in der ich mir was zusammenreime. Der Rest des Interviews ist ja recht ähnlich. Das "further than a trailer" war da halt nicht da.
In der Originalquelle fällt das Wort Trailer gar nicht. Kitase sagt da, dass er es beim nächsten Mal gern hätte, dass die Spieler selbst Hand anlegen können, z.B. durch eine spielbare Demo („PV“ im Japaniscne) bei einem Event.
Wegen der langen Entwicklungszeiten der letzten Dekade scheinen ja viele das schlimmste zu befürchten^^
OK wer nimmt Wetten an? :D
2017: Dragon Quest XI, Kingdom Hearts III
2018: Final Fantasy VII Remake Episode 1
(zumindest in Japan)
Oh, stimmt ja, die DLCs gibt's ja auch noch. Ich bezog mich allerdings darauf, dass sie die Hauptstory erst nachträglich in das Spiel reinpatchen wollen...Zitat:
Nun ergänzend die Episoden zu den eigenen Abenteuern von Gladiolus und co. zu erzählen ist vielleicht eine nette Sidestory/Nebenwerk (Was danach geschah), gehört aber nicht zur Haupthandlung von FFXV. Eigtl. sind das Story Episoden, die kein Schwein braucht. FFVII hingegen wird über mehrere Episoden erzählt und in der letzten Episode (Titel) in der Haupthandlung abgeschlossen.
Wo hast du die Bilder her? Gibt es dazu auch ein Video?^^
https://twitter.com/TheSharePlayers
Und kein Video afaik
Weiter unten verbirgt sich auch noch ein Kingdom Hearts shot, aber keine Ahnung ob der neu ist, weil keine Ahnung von Kingdom Hearts.
Nein, Nomura wollte, aber SE hats verboten.
https://pbs.twimg.com/media/C441lz7WAAAzO_I.jpg:large
https://pbs.twimg.com/media/C441-rvWYAAKERO.jpg:large
Scheint grafisch dann auch doch etwas schlechter zu werden als noch in den ersten beiden (vielleicht auch geschönten) (Konzept)Trailern.
Sieht von der Licht-stimmung, dem grünen Rauch etc. schon etwas anders aus. Kann auch durch die Feuerexplosionen in den neuen Screenshots dadurch anders aussehen.
http://vignette4.wikia.nocookie.net/...20151206001405
Allerdings kann man das von zwei Screenshots natürlich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass es wie bei FFXV grafisch im Endresultat etwas schlechter als noch in den ersten Trailern aussehen wird.
Das mit dem ,,hinter Kisten verstecken" gefällt mir mal wieder eher weniger.. Andererseits hatte schon das Original Stealth Passagen.
Ja in diesem Fall ne Art Deckungsfunktion. Find' ich wie viele andere sicherlich in einem FF jetzt nicht so geil ;) Aber wie gesagt spielte FF7 im Original mit diversen genre Mixes ebenfalls. Damals war es nur aufgrund technischer Limitierungen eher in Form stilsierter Minispiele zu finden und kein Bestandteil des Kampfes an sich. In FF7 gab es ja einige Passagen wo man an Wachen vorbeischleichen musste, solche stealth passagen wird es im Remake sicherlich auch geben und da wird das oben gezeigte Deckungssystem nunmal wie in FFXV sicherlich ein Teil davon sein.
wird wohl sicherlich vorgerendertes Material aus der Game Engine gewesen sein stellenweise, hatte auch aber auch einige ingame Grafikszenen drin. Das mit den Kämpfen und dem Rundgang in der Stadt als solches.Zitat:
und das erste video wo man den boss sieht war doch ein reiner CG trailer oder?
Sie können sich gerne mit der Grafik ein wenig zurückhalten, solange es im Gesamtbild immer noch gut aussieht und dafür vor allem rund ist ^^;
Ich seh's ca. so wie BDraw. Wenn alles schön fluffig läuft und der Spielspass sitzt, dann is mir die Grafik EIGENTLICH relativ latten. Würde das komplette Game (ich warte bis alle Episoden fertig sind) gerne noch VOR 2030 spielen. Mir ist es bei'm FF7 Remake eh viel wichtiger Story-technisch das gesamte Packet ohne Abstriche zu erhalten (und ohne schlechte Übersetzung) als die übertriebensten Shader in irgendnem Essen zu bestaunen. Ich find's außerdem schade, dass die größte Zielgruppe der meisten Triple-A Spieleentwickler offenbar die Grafik••••n sind.
@Deckungssystem: Find ich ehrlich gesagt ziemlich geil! Ich meine, in ein flottes Echtzeit-Kampfsystem gehört meiner Meinung nach heutzutage auch'n Deckungsystem, vorallem wenn Feinde mit Schusswaffen auf einen ballern. Fänds beknackt, wenn's sowas nicht geben würde ... und wär auch völlig sinnlos sich in so ner Situation nich iwo hinter zu verstecken, außer Cloud könnte mit seinem Sword die Projektile abwehren und diese noch auf die Feinde lenken, aber naja ... wär vllt zuviel Jedi xD. Ich hoffe es wird mit der Deckung so schön dynamisch wie bei den Tomb Raider Reboots. Würd ich feiern wenn Cloud automatisch in Deckung hüpft sobald auf ihn geschossen wird, und wenn die Gegner nachladen springt er wie nen wilder dünner Psycho über die Kisten und rasiert den Shinras mit'nem schnuckeligen Kreuzhieb die Augenbrauen. Wohoo~
Es geht voran:
Zitat:
Wie Yoshinori Kitase, der führende Produzent des Final Fantasy VII-Remakes, in einem Interview mit der Denkegi Playstation enthüllt hat, ist der Synchronisations-Prozess des Final Fantasy VII-Remakes im wesentlichen abgeschlossen.
Damit bezog er sich auf die Haupthandlung; ob er sich damit aber nur auf den ersten Teil des Remakes bezog, blieb offen, denn das Final Fantasy VII-Remake soll in mehreren Episoden veröffentlicht werden.
Um den Produzenten selbst zu zitieren:
“Final Fantasy VII Remake requires hefty readiness. The voice actors are practically finished in recording voices for the main story. Fans might be picturing Cloud from Final Fantasy VII: Advent Children for it, but it’s a Cloud in his “prime” from before Advent Children, so you might sense a fresh new performance from it.
(...)
“The new visual [siehe Bild oben] that was presented at the Final Fantasy 30th Anniversary has something that wasn’t in the original, Sephiroth and we’ll leave it to your imagination as far as the meaning behind it goes.”
by RPG²square
Ah ja, die ganzen Falten und der Krückstock haben in AC schon etwas genervt. Aber jetzt kann man ja endlich sehen, wie Cloud jung und dynamisch aus dem Lebensstrom gehüpft kommt...Zitat:
Fans might be picturing Cloud from Final Fantasy VII: Advent Children for it, but it’s a Cloud in his “prime” from before Advent Children, so you might sense a fresh new performance from it.
Wenn die Synrco quesi zu 100% fertig ist, sollte es das Spiel an sich auch sein. Denn es wäre ziemlich seltsam, wenn man erst die Texte einspricht, ehe alles andere fertig ist. Immerhin kann sich in der Programmierungsphase noch viel viel ändern. Vor allem der Text.
Es ist ja nur von der Hauptstory die Rede. Das Skript dafür kann ja schon lange vor der Fertigstellung stehen. Und wenn wirklich nur die Cutscenes gemeint sind, dann erst recht. Trotzdem ein gutes Zeichen, denke ich.
Als ob Sqex sich mit weniger als 101% zufriedengeben würde, noch dazu bei ihrem großen Prestigeprojekt.Zitat:
Naja das kommt drauf an, ob alles vertont ist oder nur einige Cutscenes.
Nein, das ist ein absolut normaler Vorgang. Die Syncro wird nicht erst aufgenommen, wenn die Cutscenes komplett fertig programmiert sind. Sowas kann Monate und Jahre vor Release sein.
Wenn sich was ändert fliegts halt raus. Siehe zig Cutscenes aus früheren Versus Trailern...
Da hat Rusk 100%-ig Recht, das ist absolute Norm, weil man nicht alle Wunschsprecher zur selben Zeit für ein Projekt bestellen kann. Auch in Zeichentrickserien oder anderen Animationen werden die Texte oft eingesprochen, bevor die Zeichnungen fertiggestellt sind, weil es sehr viel schwieriger ist, Lippensynchronität vorzuzeichnen, als wenn man die exakte Länge bereits weiß.
Sind jetzt keine wahnsinnigen Neuigkeiten aber macht noch einmal ein paar Sachen deutlicher:
Zitat:
Zu den im letzten Monat aufgetauchten Screenshots zum Kampf-Gamepay des in Entwicklung befindlichen Remakes von Final Fantasy VII gibts es nun offizielle Erklärung. Tetsuya Nomura, seines Zeichens verantwortlicher Game Director, hat sich diesbezüglich via Famitsu nun dazu geäußert und einige Dinge erklärt.
Das Kampfsystem wird demnach defintiv action-orientiert sein und nicht das damalige ATB oder ein ähnliches System verwenden, was eigentlich bereits absehbar war. Wie bereits auf den Bildern zu sehen war, wird Cloud in Deckung gehen können, was nicht zwingend notwendig sei, aber genutzt werden könne. Insgesamt sei das ein Beispiel für eine ganze Reihe von Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt, die der Spieler für sich nutzen könne. Weitere Beispiele außer dem Deckungssystem nannte er jedoch nicht.
Stattdessen ging er noch auf den Kampf mit dem Guard Scorpion ein. Dieser Bosskampf soll sich einerseits durch andere, neue Angriffsmuster des Bosses von der ursprünglicheen Erfahrung unterscheiden, außerdem sprach Nomura von "Map Destruction" also zerstörbarer Umgebung. Ob damit nur zerbersternde Deckungskisten oder größere Umformungen gemeint sind, blieb offen.
by RPG²square
Was mir jetzt auch nicht viel mehr sagt. Was heißt actionbasiert statt kommandobasiert? Ist Kingdom Hearts kommandobasiert, weil die Tastenbelegungen quasi unten links angezeigt werden?
Ich hielt das ehrlich gesagt auch für, nunja entweder völlig belanglos weil offensichtlich oder nicht wirklich verständlich. Das es kein ATB-getragenes Rundensystem hat ist denke ich mal an den Screenshots sehr klar zu erkennen. Absurd erscheint hingegen, dass er den Begriff Kommando vermeiden will, obwohl der im eingeblendeten Interface soagr deutlich hervorgehoben ist. Ich denke mal er wollte darauf hinaus, dass man wie jetzt in den letzten FF-Teilen die Angriffe weiterhin direkt ausführt. So ganz schlüssig ist das aber wirklich noch nicht.
Hört sich auf jeden Fall Klasse an. Vor allem, dass man nach FFXV zwischen den Charakteren hin und her switchen kann ist mehr als Begrüßenswert (das man sowas mittlerweile als Feature an sich sieht, ist ja fast unheimlich! >_<).Zitat:
Weitere Infos zu Final Fantasy VII Remake
09.03.17 - Die Famitsu führte ein Interview mit Tetsuya Nomura, dem Director von Final Fantasy VII Remake bei Square Enix, wodurch einige neue Details bekannt wurden.
Es wird Momente im Spiel geben, in denen der Spieler eher voranschleicht anstatt mitten auf der Straße gut sichtbar herumzulaufen. Während im Orginal Zufallsbegegnungen mit Feinden zum Kampf führten, sind die Gegner jetzt zu sehen.
Daher kann Cloud sich auch verbergen, wenn Wachposten patroullieren - oder aus seiner Deckung heraus angreifen und eine Handgranate auf die Wachen werfen. Es besteht auch die Option, die Soldaten direkt in einem offenen Kampf anzugreifen. Auch Barret kann in Deckung gehen und von dort verschiedene Aktionen ausführen.
Im Kampf gegen den Guard Scorpion kann der Spieler zwischen Cloud und Barret wechseln: Wenn Clouds Schwert den Gegner nicht erreichen kann, wechselt man zu Barret und attackiert mit seiner Schusswaffe. Damit wollen die Entwickler auch ein strategisches Element in den Kampf miteinbringen.
Der Guard Scorpion hat andere Angriffstaktiken als im Original. Mitten im Kampf wechselt er seine Angriffsform und zeigt ein Verhalten, das nicht im Original zu sehen war. Im Gefecht ist nicht nur die Umgebung zerstörbar, auch die Gegner können in Teilen zerstört werden; dem Guard Scorpion kann der Spieler z.B. die Beine brechen.
Hinter der "MATERIA"-Anzeige verbergen sich spezielle Fähigkeiten, die sich von Magie unterscheiden. Sie können vor dem Kampf eingestellt und dann in der Schlacht verwendet werden. Release: TBA (Europa)
Hier. :)