Danke für dein Feedback! Ich würd sie jetzt nur "Vorschläge" nennen, wobei vor allem Punkt 0 mir selbst im Herzen weh tut - ich schreibe leidenschaftlich gerne ausschweifende Posts (inklusive Monologe, Umgebungsbeschreibungen, usw) aber ich finde sie für so eine Riesenrunde sinnvoll (da Daen, so wie ich ihn einschätze auch nicht "die Schotten dicht macht" und irgendwann einen Spieleranmeldestop ausrufen wird) und wäre auch selber um Anregungen von andren dankbar, ich komm ja auch nicht auf alles.
Vor allem weil hier schon einige Rollenspiel-Veterane unterwegs sind, die sicher einiges mitzuteilen haben. :D
Und wenn dein Papa einen Rosenkranz dabei hat, vergiss die ultimative hohle Marien-Schnitzerei nicht. Oder so durchsichtige Weihwassergefäße in Kreuzform mit (mit Drogen) gesättigtem Wasser. :D Ist es eigtl schlimm wenn ich Leo ohne den "´" schreibe? Leo spricht man doch immer gleich aus, oder? Jedenfalls mag ich Leo jetzt schon. ^^
Zitat:
Powerplay, Powermoting
- das schöne bzw. schlimme ist ja, das gerade die unscheinbaren Charakter am Ende die meisten Sachen in die Luft jagen. Ist so meine Erfahrung. xD
Bzgl der Zeichengrenze - ich hab mal aus Daens Eingangpost gemopst um das darzustellen - das sind bei mir "10 Zeilen". Hilft dir das weiter?
16.07.2012, 19:34
Gendrek
Wie und wo versteckt Nikita eigentlich seine 2 Kilo Koks :p?
So am Körper könnte das doch bestimmt auffallen... know what I'm sayin'?
16.07.2012, 19:35
Van Tommels
Och ne, oder? xD
Zumal es 5 Kilo sind, das macht das ganze noch interessanter.
16.07.2012, 19:35
weuze
Ich für meinen Teil hänge ja an dem Dialogsystem für 2-4 Charaktere per PN und das dann als kompakten Dialog gepostet. Das funktioniert im ToT ziemlich gut. Und ich denke, das würde sich auch hier eignen, ich bezweifle jedenfalls, dass hier ständig jeder mit jedem spricht, sondern die Dialoge wenn dann in kleinere Gruppen ablaufen.
Und ich bin strickt gegen ein Zeichenlimit. Ich will auch im Rollenspiel ausladende Posts schreiben können und dürfen, und innere Monologe usw. nicht auf 5 Zeilen quetschen müssen. Ebenfalls bin ich auch gegen ein so strenges Zeitfenster von 15 Minuten, es gibt genug Leute, die en Post und wenns nur ein Dialog ist, vielleicht mal überdenken wollen oder die andere Gruppe, die wie ich, nicht 500 Anschläge pro Minute auf der Tastatur haben ;)
16.07.2012, 19:39
Andromeda
Also das dialogsystem finde ich gerade hier nicht mehr praktikabel per PM, das grenzt das zusehr ein, es sei denn es befinden sich gerade nur die paar Charaktere im Raum. Es gibt sicher genug Chars die sich gern mal ungefragt einmischen, und so haben die halt keine chance. Im ToT finde ich geht das gerade noch, aber nicht mehr bei 25+ spielern.
@Koks: 5kilo warens doch, oder? sag ich doch auch schon die ganze Zeit XD Wo er die versteckt frag ich mich aber auch schon die ganze zeit, und warum er sie an nem Flughafen überhaupt mitschleppt....
16.07.2012, 19:40
weuze
Das war auch nur ein Vorschlag, hätte ja sein können, jemand hat nen Geistesblitz und bringt das in eine Form, die man hier auch so anwenden könnte...
16.07.2012, 19:41
Viviane
Zitat:
Wie und wo versteckt Nikita eigentlich seine 2 Kilo Koks
Mit einem weiten Hawaiihemd kann man die sich super über den Körper verteilt in Plastik-Tüten an den Körper kleben. Unter die Arme und so. ;)
Zitat:
Dialogsystem für 2-4 Charaktere per PN
Klingt sehr gut! Wie funktioniert das genau weuze, hättest du da evtl ein Beispiel für? Also schreibt der 1. schickt das an den 2. weiter...?
In dem Fall, also wenn größere Gruppen was schreiben, finde ich die Platzhalter wiederum sehr sinnvoll. Wobei hier ein "betrifft Spieler A, B und C" allen andren 22 Spielern ermöglicht weiter zu spielen - falls die Unterhaltung eben nur die Gruppe betrifft.
Edit: Wenn man Situationen mit verschiedenen Räumen usw. sowieso hat, dann bietet sich sowas ja an.
Zitat:
ich bin strikt gegen ein Zeichenlimit
Dann wäre ich aber für einen Spielerstop bei 30 Leuten oder so. Das artet sonst echt aus. xD
16.07.2012, 19:45
Van Tommels
Das mit der PN finde ich auch etwas unpassend hier bei so vielen Spielern, da kommt meiner Meinung nach auch das Grüppchen-Bilden zu stark hervor. Außerdem ist eine Kombination aus beidem ebenso fehlerbehaftet, denn angenommen 3 Spieler schicken die PNs hin und her um etwas aufzuziehen, und in der Zwischenzeit schreiben 2 andere Spieler in dem Thread per Platzhalter-Posts einen der 3 PN-Schreiber an und binden ihn in das RPG ein, dann ist wieder irgendwas für die Katz. Und ein Platzhalter ala "Hier schreiben jetzt Spieler x, y & z per PN" bringt auch nichts, denn dadurch gerät das RPG auch in's Stocken, da man nicht weiß, was die 3 jetzt vorhaben und man somit wieder den Betrieb aufhält.
Die Platzhalter-Posts sind eine gute Variante, die ich so nicht auf dem Schirm hatte, aber das mit dem Zeitlimit von 15 Minuten ist dann doch etwas happig meiner Meinung nach. Ich meine, wenn ich einen Platzhalter setze, dann dürfen die anderen ruhig von ausgehen, dass ich gerade am Tippen bin, und sich nicht nach exakt 15 Minuten denken "Oh, hat er vergessen, ok, dann platz ich mal dazwischen".
edit:
Ach ja, und ich bin pro-Zeichenlimit, zumindest eine ungefähre Maximallänge sollte gegeben sein, denn wie Indy jetzt schon angemerkt hat, bei +25 Leuten braucht man, sobald man ein paar Stunden nicht mitliest, ewig um sich durchzuarbeiten.
16.07.2012, 19:46
Indy
Zitat:
Zitat von Viviane
Dann wäre ich aber für einen Spielerstop bei 30 Leuten oder so. Das artet sonst echt aus. xD
Auweh. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie ich mich dann abends nach der Arbeit erst einmal durch 20 neue Seiten Lesestoff wühlen darf.^^
16.07.2012, 19:47
weuze
Zitat:
Zitat von Viviane
Klingt sehr gut! Wie funktioniert das genau weuze, hättest du da evtl ein Beispiel für? Also schreibt der 1. schickt das an den 2. weiter...?
In dem Fall, also wenn größere Gruppen was schreiben, finde ich die Platzhalter wiederum sehr sinnvoll. Wobei hier ein "betrifft Spieler A, B und C" allen andren 22 Spielern ermöglicht weiter zu spielen - falls die Unterhaltung eben nur die Gruppe betrifft.
Edit: Wenn man Situationen mit verschiedenen Räumen usw. sowieso hat, dann bietet sich sowas ja an.
Naja es ist eigentlich simpel: Einer macht den Anfang, schickt das dann an den nächsten Spieler weiter, der schreibt seine Reaktion und schickts wieder weiter. Man muss dabei natürlich ne feste Reihenfolge vor jedem Dialog festlegen (wenn mal einer nichts dazu sagen will, schickt er den Dialog eben so eine Runde weiter). Über die einzelnen Absätze kommt dann noch der Name des Charas, welcher spricht/agiert und das ganze Paket wird dann so gepostet. Das hat sich damals im ToT so etabliert, weil manche Antworten von Charas halt doch nur 2 oder 3 Zeilen lang sind und wegen sowas gleich nen Ppost zu setzen sieht erstens dämlich aus zwischen eigentlich recht langen Postings und außerdem liest es sich flüssiger, wenn man die einzelnen Absätze direkt untereinander hat.
Aber wie ja schon angemerkt wurde, für Gruppen ab spätestens 5, ist das System absolut ungeeignet und wird auch spätestens ab der Zahl eher unübersichtlich. Deswegen bin ich auch nicht pauschal gegen die Platzhalter ;)
16.07.2012, 19:48
Andromeda
Zeitlimit wäre ich auch dagegen, kann ja immer was sein, Küche unter wasser, telefon was auch immer ;) Wenn man spontan mal für länger weg muß und schreiben wollte, kann man das ja immer noch sagen und andere vorlassen.
16.07.2012, 19:50
Mephista
Zitat:
Zitat von Viviane
Danke für dein Feedback! Ich würd sie jetzt nur "Vorschläge" nennen, wobei vor allem Punkt 0 mir selbst im Herzen weh tut - ich schreibe leidenschaftlich gerne ausschweifende Posts (inklusive Monologe, Umgebungsbeschreibungen, usw) aber ich finde sie für so eine Riesenrunde sinnvoll (da Daen, so wie ich ihn einschätze auch nicht "die Schotten dicht macht" und irgendwann einen Spieleranmeldestop ausrufen wird) und wäre auch selber um Anregungen von andren dankbar, ich komm ja auch nicht auf alles.
Vor allem weil hier schon einige Rollenspiel-Veterane unterwegs sind, die sicher einiges mitzuteilen haben. :D
Und wenn dein Papa einen Rosenkranz dabei hat, vergiss die ultimative hohle Marien-Schnitzerei nicht. Oder so durchsichtige Weihwassergefäße in Kreuzform mit (mit Drogen) gesättigtem Wasser. :D Ist es eigtl schlimm wenn ich Leo ohne den "´" schreibe? Leo spricht man doch immer gleich aus, oder? Jedenfalls mag ich Leo jetzt schon. ^^
Naja, ich habe aus mehr oder weniger berühmten RP-Spieleplattformen nur Erfahrungen mit höchsten 4 RP-SPielern zur gleichen Zeit für das gleiche Geschehen und insofern nehme ich jeden Ratschlag für Massen-RPs liebend gerne auf :D
Zu Léo: Den Rosenkranz wird sie höchstwahrscheinlich direkt am Mann oder im Plüschorang-utan haben, ist ja ihr persönlicher, aber über so andere heilige Insignien, die auch noch mit Naschwerk bestückt sein könnten, hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht (sollte ich vielleicht auch nicht, aber großartige Gedanken auf jeden Fall von Dir :D) Und ist echt egal, ob du den Akzent mitschreibst oder nicht, ich find ihn einfach hübsch. Aber ändert in dem Fall echt nischt an der Aussprache (manche Jungs heißen dort mit Spitznamen Leó und legen voll wert drauf, dass sie nicht "mädchenhaft" angeredet werden, aber das ist jetzt unwichtig XD)
Und muchas gracias, ich bin auch schon mächtig gespannt auf Deine Ärztin :)
@weuze: Dialogsystem von 2-4 Leuten. Also quasi die 2-4 schreiben jeder einzeln ihren Teil, schicken dass dan an den "Poster", der es dann veröffentlicht, hab ich das richtig verstanden? Ist auf jeden Fall ne interessante Idee :A
16.07.2012, 19:53
weuze
Zitat:
Zitat von Mephista
@weuze: Dialogsystem von 2-4 Leuten. Also quasi die 2-4 schreiben jeder einzeln ihren Teil, schicken dass dan an den "Poster", der es dann veröffentlicht, hab ich das richtig verstanden? Ist auf jeden Fall ne interessante Idee :A
Nein, ich ahbs in meinem letzten Post erklärt, das ganze sammelt sich, während es reium geht: Also ums nochmal ganz einheitlich zu zeigen. Spieler A und B schreiben nen Dialog, das Ganze funktioniert dann so:
A
AB
ABA
ABAB
Die Zitate mit den einzelnen Antworten werden immer mitgenommen und eine Reaktion drauf geschrieben, die Sortierung kommt von selbst und so funktionierts auch dann in größeren Gruppen ;)
16.07.2012, 19:59
Mephista
Zitat:
Zitat von weuze
Nein, ich ahbs in meinem letzten Post erklärt, das ganze sammelt sich, während es reium geht: Also ums nochmal ganz einheitlich zu zeigen. Spieler A und B schreiben nen Dialog, das Ganze funktioniert dann so:
A
AB
ABA
ABAB
Die Zitate mit den einzelnen Antworten werden immer mitgenommen und eine Reaktion drauf geschrieben, die Sortierung kommt von selbst und so funktionierts auch dann in größeren Gruppen ;)
Ah, okay, hab ich auch eben vorher gelesen, bin eben etwas langsamer im Denken und Tippen, deswegen würde ich das Zeitfenster vlt. doch etwas lockern wenn nicht gar sehr ausweiten, wenn ich so darüber nachdenke. :D
Ich verstehe zwar die Einwände bei so großen Gruppen gegen so ein Dialogsystem, aber ganz von der Klippe stoßen würde ich es dann doch nicht, da es sicher Situationen geben mag, vielleicht auch gerade die Aufgabenlösungen, die sich da seeeeeeeeeeeeeeeehr für anbieten würden. Weil an sich ne klasse Methode, eben gerade für knackigere Dialoge, wie sie in Stresssituationen ja eher vorkommen als Kapitellange Ausschweifungen darüber, wie ich jetzt den Zombie, der gerade auf mich zurennt,-humpelt, -wie auch immer, am besten umgehe oder umniete.
16.07.2012, 20:01
Indy
Zitat:
Zitat von weuze
A
AB
ABA
ABAB
Und das macht ihr über PN, wenn ich das korrekt gelesen habe? Wäre es in so einem Fall nicht effizienter, sich für die Dauer des Gesprächs einen gemeinsamen Chat einzurichten?
16.07.2012, 20:05
Van Tommels
Problem bei diesem System ist nunmal, dass man sehr ins "Schwelgen" kommen kann, und dann hat man einen Monsterpost. Lass das dann noch 3-4 2er oder 3er Gruppen zeitgleich praktizieren, und dann haben diejenigen, welche nicht die ganze Zeit mitlesen können (Arbeit, Schule, whatever) einen solchen Berg zu lesen, dass man ewig braucht um das aufzuarbeiten. Und während man aufarbeitet, kommen wahrscheinlich schon die nächsten Posts.
Für die Aufgabenlösungen ist die PN-Variante natürlich eine gute Lösung, aber für das "normale" Rollenspielen mit sovielen Leuten völlig ungeeignet. Platzhalter sind da definitiv besser.
Und man überlege sich noch diese PN-Post ohne Zeichenlimit; schaut mal ins Tales of Tamriel, dann wisst ihr, was ich meine ;)
edit:
@Indy
Naja, nicht wirklich, diese PN-Sache kann sich auch über mehrere Tage erstrecken, und solche riesigen Beiträge wie da manchmal eine einzelne Reaktion umfasst wäre ungeeignet für einen Chat
16.07.2012, 20:12
weuze
@Tommels
Also das ist wohl kein Argument, denn viel aufarbeiten werden alle, die nicht den ganzen Tag die Möglichkeit zum Lesen und oder Posten haben, am Abend sowieso müssen, ob das jetzt PN-Pakete oder ellenlange Einzelleistungen sind spielt dabei keine Rolle. Und eigentlich heißt das Ding nicht um sonst Dialogsystem, es liegt in der Natur der Sache, dass man hier kommuniziert und keine Landschaftsbeschreibungen reintippt.
@Indy
Die Idee gabs schon öfter bei uns, nur wenn man das Zeug aus dem Verlauf etwaiger Chats kopieren muss, musst noch selber oft formatieren. Dazu kommt noch, dass man das eben nicht mal kurz runterhackt, sondern auch mal über seine Antwort nachdenkt und vielleicht etwas anderes schreiben will, in einem Chat ist man eher versucht, einfach schnell was reinzuhauen, dazu kommen noch etwaige Schreib- und Tippfehler... PN ist da die einfachere Lösung ;)
16.07.2012, 20:17
Lynx
Blöd an dem Austausch per PN ist halt, dass man davon abhängig ist, dass die Leute auch online sind. Ich meine, muss ich da dann jedes Mal eine PN an die Person schicken, mit der mein Char grade reden will? Ich spreche im Rollenspiel nämlich gerne verschiedenste Personen an - auch auf einmal. Das funktioniert dann auch nicht mit den Platzhaltern wenn man dann warten muss. Oder gehts jetzt explizit um die Stationen, bei denen ja ne geringere Spieleranzahl dabei ist?
Also, kann sein dass ich das irgendwie falsch verstehe, aber das klingt doch arg umständlich für mich - wohlgemerkt bei so vielen Leuten. Mit weniger funktioniert sowas bestimmt äußerst gut.
16.07.2012, 20:21
Van Tommels
@weuze:
Es ist sehr wohl ein Argument, sogar ein sehr Starkes. Die Platzhalter fungieren als eine Art natürliche Bremse, ohne jedoch wirklich behindernd zu wirken. Wenn wir auf das PN-System setzen, dann werden sich zwangsläufig viele Gruppen bilden und die Anzahl der Postings wird explodieren.
Gut, das "nicht behindernd" ist Ansichtssache, aber ich für meinen Teil will hier keine Grüppchenbildung von Leuten, die den ganzen Tag aktiv sein können und munter drauflosschreiben, und diejenigen, die nicht soviel Zeit haben, kommen kaum hinterher und können nur ein paar Beiträge setzen.
Und natürlich dito Lynx. Wie schon gesagt, für die Aufträge geht die PN-Variante, für mehr aber nicht.
weuze
@Lynx
Ja gut... in einem Rollenspiel in einem Internetforum musst du so und anders grundsätzlich warten, ob der oder die Gesprächspartner online sind ^^ Ob sich das jetzt auf einen Dialog per PN mit 2 anderen bezieht oder darauf, dass du im Rollenspiel selbst gleich 5 Leute auf einmal ansprichst, ist da so lang wie breit :D
Edit:
@Tommels
Von Grüppchenbildung hab ich ja auch nicht gesprochen. Ob das jetzt eintritt oder nicht wird auch kaum von den jeweiligen Arten abhängen, wie wir jetzt unser RP im Dialog gestalten. eher wirds vermutlich etwas unübersichtlich, wenn sich die 20 Leute, die nicht an einer Aufgabe beteiligt sind quer durch den Raum mit Platzhaltern unterhält... Übersicht gleich null. Aufarbeitung gefühlt dreimal so hoch, als wenns halt 4 Gruppen sind, die sich grade über nen Tag lang unterhalten.
Gendrek
Wieso machen wirs nicht einfach so wie im Werwolfspiel? Hat doch wunderbar geklappt.
Platzhalter setzen und wenn man mit wem redet dann fängt man den Dialog an, gibt Hinweise was man so sagen würde und lässt reagieren? Derjenige der reagiert hat es dann zwar in der Hand, aber so haben sich trotzdem gute und sinnvolle zu den jeweiligen Charakteren passende Dialoge ergeben.
Im ToT funktioniert das PN System vielleicht, aber in einem FRPG mit 25+ Spielern die alle gleichzeitig schreiben wollen wir das extrem zeitaufwendig.
16.07.2012, 20:23
Indy
Zitat:
Zitat von weuze
@Indy
Die Idee gabs schon öfter bei uns, nur wenn man das Zeug aus dem Verlauf etwaiger Chats kopieren muss, musst noch selber oft formatieren. Dazu kommt noch, dass man das eben nicht mal kurz runterhackt, sondern auch mal über seine Antwort nachdenkt und vielleicht etwas anderes schreiben will, in einem Chat ist man eher versucht, einfach schnell was reinzuhauen, dazu kommen noch etwaige Schreib- und Tippfehler... PN ist da die einfachere Lösung ;)
Ok, besserer Vorschlag: Collaborative real-time editors.
Vielleicht könnten wir da ein paar Online-Tools ausprobieren? Ich kenne in der Richtung bisher nur Etherpad. http://mashable.com/2009/02/21/onlin...collaboration/
16.07.2012, 20:27
Mephista
Zitat:
Zitat von Indy
Ok, besserer Vorschlag: Collaborative real-time editors.
Vielleicht könnten wir da ein paar Online-Tools ausprobieren? Ich kenne in der Richtung bisher nur Etherpad. http://mashable.com/2009/02/21/onlin...collaboration/
Also da wäre der Knackpunkt ja wieder die Abhängigkeit von der Aktivität der Miteditierenden.
An sich habe ich da recht gute Erfahrungen mit Googledocs gemacht, um dieses Jahr unser Abiprogramm, Abischerz und Abiball zu organisieren hat unsere Klassenstufe zu allem Möglichen solche Dokumente verwendet und es hat ganz prima funktioniert- aber da muss man eben mit ziemlich viel Zeit rechnen, die das dauert, da eben nicht immer alle zur gleichen Zeit da sind und auch Verabredungen schwer werden können, wenns nur kleinere Gruppen sind.
16.07.2012, 20:28
Indy
Wer es mal ausprobieren will - ich habe gerade ein public Etherpad gestartet, indem derzeit jeder mitschreiben kann: http://piratepad.net/Z5gMnW04dw
16.07.2012, 20:29
Van Tommels
@weuze:
Die Platzhalter funktionieren nicht so, indem 20 Leute gleichzeitig einen setzen, sondern sobald einer steht mit dem Vermerk, wer angespielt wird, wartet man bis gepostet wurde. Wenn es eine ZeichenRICHTLINIE gibt, dauert es auch nicht solange, bis da etwas steht, und sobald der Post da ist, kann der Angespielte darauf antworten. Ganz einfach.
Über die Fürs & Widers könnten wir jetzt noch stundenlang diskutieren, darum jetzt an dieser Stelle: Pro Platzhalter, Pro Zeichenrichtlinie, kontra Zeitvorgabe von mir
16.07.2012, 20:32
Gendrek
Zitat:
Zitat von Van Tommels
Über die Fürs & Widers könnten wir jetzt noch stundenlang diskutieren, darum jetzt an dieser Stelle: Pro Platzhalter, Pro Zeichenrichtlinie, kontra Zeitvorgabe
This. Platzhalter machen es übersichtlich, angenehm, man steht nicht unter Zeitdruck und muss keine große Angst haben, dass einem jemand so richtig reingrätscht. Vorallem der Punkt mit der Zeitvorgabe. Ich tippe verdammt langsam und lasse mir gern Zeit um alles genau zu machen, da brauch ich gern mal etwas länger als 15 Minuten :/.
16.07.2012, 20:33
Viviane
@Gendrek: Es hat ja nicht jeder beim werwolfen mitgespielt, daher dachte ich einige "Regeln" könnten nicht schaden. Für die Tagesposts würd ich es aber, wie du vorschlägst, mit den Platzhaltern handhaben. Eben weil es bisher gut geklappt hat. Für die Tagesstationen wäre es dann aber halt schon interessant sich abzusprechen um einen gemeinsamen Post zu schreiben. Aber sowas müssen wir ja nicht hier besprechen, das macht jeder wie er es will.
Eine Frage, die ich gern vorab klären würde: Gibt es jemanden der auf gar keinen Fall (auch nicht in einem Einzeiler) von andren Spielern „beschrieben“ werden will? In den Werwolfsrunden lief das immer relativ offen ab, wenn da was nicht gepasst hat („das würde ich doch nie sagen!“) wurde es kurzerhand nacheditiert.
Zitat:
Und man überlege sich noch diese PN-Post ohne Zeichenlimit; schaut mal ins Tales of Tamriel, dann wisst ihr, was ich meine
Ich fände es interessant wenn ihr so ein "Endergebnis" einer PN-Kette verlinken könntet. :)
16.07.2012, 20:34
Lynx
Zitat:
Zitat von Gendrek
Wieso machen wirs nicht einfach so wie im Werwolfspiel? Hat doch wunderbar geklappt.
Platzhalter setzen und wenn man mit wem redet dann fängt man den Dialog an, gibt Hinweise was man so sagen würde und lässt reagieren? Derjenige der reagiert hat es dann zwar in der Hand, aber so haben sich trotzdem gute und sinnvolle zu den jeweiligen Charakteren passende Dialoge ergeben.
Im ToT funktioniert das PN System vielleicht, aber in einem FRPG mit 25+ Spielern die alle gleichzeitig schreiben wollen wir das extrem zeitaufwendig.
Sehe ich genauso.
Natürlich darf man mit anderen Charakteren nicht einfach irgendwas machen, aber wenn ich jetzt z.B. Leo nur mal kurz fragen möchte, ob sie ne Trockenfrucht haben möchte, will ich eigentlich nicht drauf warten müssen, ob sie "ja" oder "nein" sagt - ich kann sie einfach den Kopf schütteln lassen und gut ists. Ich glaube nicht, dass Mephista damit ein großes Problem hat.
Natürlich sollte es bei großen Sachen, also wichtigen Dialogen (bei den Szenarien zum Beispiel) eine Absprache geben, aber das ist was völlig anderes als bei jeder Kleinigkeit.
Ich finde Vivianes Vorgaben immer noch am besten. ;) Und ich bin mal wieder viel zu langsam mit dem Tippen. xD
16.07.2012, 20:35
Caro
Zitat:
Zitat von Gendrek
This. Platzhalter machen es übersichtlich, angenehm, man steht nicht unter Zeitdruck und muss keine große Angst haben, dass einem jemand so richtig reingrätscht. Vorallem der Punkt mit der Zeitvorgabe. Ich tippe verdammt langsam und lasse mir gern Zeit um alles genau zu machen, da brauch ich gern mal etwas länger als 15 Minuten :/.
Ich schliesse mich meinem Göttergatten an, ich fande das bei Werwölfe auch gut so wie es war. :)
16.07.2012, 20:37
weuze
Zitat:
Zitat von Van Tommels
@weuze:
Die Platzhalter funktionieren nicht so, indem 20 Leute gleichzeitig einen setzen, sondern sobald einer steht mit dem Vermerk, wer angespielt wird, wartet man bis gepostet wurde. Wenn es eine ZeichenRICHTLINIE gibt, dauert es auch nicht solange, bis da etwas steht, und sobald der Post da ist, kann der Angespielte darauf antworten. Ganz einfach.
Du kannst das Capslock weglassen, ich versteh den Sinn deiner Aussage auch mit normalen Buchstaben.
Dasb Problem ist auch nicht die Länge der etwaigen Posts bei Platzhaltern. Wenn jetzt angenommen 10 Leute den ganzen Tag im Sommer Zeit haben und nicht an einer Aufgabe beteiligt sind und sich dann unterhalten. Was glaubst du, wie das dann aussieht? Man ist dann ständig am hin und her scrollen, weil die Dialoge außeinander gerissen werden, weil halt numal Leute die nicht an einem Dialog beteiligt sind, mit ihrer Antwort auf den Dialogsbeginn mit nem anderen Spieler warten, bis zwei fertig sind mit ihrer Unterhaltung. Da seh ich das Problem und nicht da, dass die Beiträge zu lang werden oder sich irgendwelche untrennbaren Gruppen bilden...
16.07.2012, 20:41
Van Tommels
Ich halte Shift gedrückt dabei, ich brauch kein Capslock.
Die Kunst liegt nunmal darin, seine Posts in die Vorhandenen einzubetten und somit einen Lesefluss zu erzeugen. Bei den Werwölfen hat das super funktioniert, deswegen habe ich ohne den Hinweis mit den Platzhaltern auch nicht verstanden, wieso sich das so flüssig lesen ließ.
Zitat:
Zitat von Viviane
Eine Frage, die ich gern vorab klären würde: Gibt es jemanden der auf gar keinen Fall (auch nicht in einem Einzeiler) von andren Spielern „beschrieben“ werden will? In den Werwolfsrunden lief das immer relativ offen ab, wenn da was nicht gepasst hat („das würde ich doch nie sagen!“) wurde es kurzerhand nacheditiert.
[...]
Ich fände es interessant wenn ihr so ein "Endergebnis" einer PN-Kette verlinken könntet. :)
Sobald man sich ein wenig "kennt" und erahnen kann, wie der andere reagiert (oder es vorher kurz abgesprochen wird von wegen "Kommst du mit? - ja - ok, dann schreib ich deine Zustimmung gleich mit"), habe ich damit kein Problem, solange die Reaktionen nicht zu umfangreich werden; denn wenn das passiert, hätte ich das schon gerne selbst geschrieben, wirklich authentisch mit seinem Charakter reagieren kann nunmal wirklich nur der dazugehörige Spieler.
Hier zum Beispiel (ich verlinke mal ganz frech in die "Schildstadt")
16.07.2012, 20:41
Lynx
Zitat:
Zitat von weuze
Man ist dann ständig am hin und her scrollen, weil die Dialoge außeinander gerissen werden, weil halt numal Leute die nicht an einem Dialog beteiligt sind, mit ihrer Antwort auf den Dialogsbeginn mit nem anderen Spieler warten, bis zwei fertig sind mit ihrer Unterhaltung. Da seh ich das Problem und nicht da, dass die Beiträge zu lang werden oder sich irgendwelche untrennbaren Gruppen bilden...
Das lässt sich mit so vielen Leuten aber leider ohnehin nicht verhindern, glaube ich.
Außerdem kann man dann auch nicht spontan sein - man unterhält sich ja auch im normalen Leben nicht strikt nur in einem Dialog, sondern interagiert mit der Umwelt. Was, wenn ich dann was von anderen Leuten lese und einfach als mein Char unhöflich bin, und plötzlich mit den anderen reden möchte?
Also wie gesagt, für diverse, wichtige Gruppenszenen wärs bestimmt eine coole Sache, aber so allgemein würde ich mich schon sehr eingeschränkt dadurch fühlen.^^
16.07.2012, 20:42
Caro
Zitat:
Man ist dann ständig am hin und her scrollen, weil die Dialoge außeinander gerissen werden, weil halt numal Leute die nicht an einem Dialog beteiligt sind, mit ihrer Antwort auf den Dialogsbeginn mit nem anderen Spieler warten, bis zwei fertig sind mit ihrer Unterhaltung. Da seh ich das Problem und nicht da, dass die Beiträge zu lang werden oder sich irgendwelche untrennbaren Gruppen bilden...
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass das passieren wird...Es werden ja in der Regel keine Einzeiler geschrieben, die das an alles auseinanderreißen würden. Ich befürchte dann eher, dass das RP hängen bleibt, weil man jemanden anspielt, der auf Arbeit ist und deswegen seine PNs nicht beantworten kann.
16.07.2012, 20:44
weuze
Wie gesagt, ich will das Dialogsystem a la ToT hier nicht durchprügeln. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass es mit Platzhaltern nicht nur ein wenig unübersichtlich wird, sondern einfach nur extrem den Lesefluss auch mit der Bemühung seinen Post einzubetten, ausbremst ;)
Sehe ich genauso.
Natürlich darf man mit anderen Charakteren nicht einfach irgendwas machen, aber wenn ich jetzt z.B. Leo nur mal kurz fragen möchte, ob sie ne Trockenfrucht haben möchte, will ich eigentlich nicht drauf warten müssen, ob sie "ja" oder "nein" sagt - ich kann sie einfach den Kopf schütteln lassen und gut ists. Ich glaube nicht, dass Mephista damit ein großes Problem hat.
Also, das ist doch...einer UNVERSCHÄMTHEIT! Wer will denn hier Léo, ohne mich vorher zu fragen, eine Trockenfrucht anbieten und dann auch noch ohne mein Wissen ihre Reaktion bestimmen das...das...das...! Das ist natürlich kein Ding, bei solchen Miniaktionen denke ich, dass sich keiner beschweren wird ;)
@Vivane zwecks "beschrieben werden" : meinst du jetzt einfach, was ein anderer Charkter von einem denkt und er das in seinem Post niederschreibt oder auch mal einen Satz in die eigenen Richtung wirft? Also das macht mir nichts aus.
@Postings an sich und insbesondere das letzte von weuze wegen den 10 Daueronmenschen und denen, die dann auf ihre Chance warten (ganz grob runtergebrochen...) : Die Gefahr sehe ich auch, aber bei so einer großen Spielerzahl lässt sich so etwas schwer vermeiden. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir uns durchaus gegenseitig nicht fertig machen werden, wenn mal Jemand, der wenig Zeit hat, in eine gerade bestehende Unterhaltung reinplatzt, wie das ja auch im wirklichen Leben vorkommen kann und vorkommt. Da wird eben aus einem Dialog ein Unterhaltung zu dritt oder auch mal zu viert oder fünft-oder wie weit auch immer. Da werden sich schon Lösungen finden :)
16.07.2012, 20:50
DSA-Zocker
Zitat:
Zitat von weuze
Ich hab halt nur die Befürchtung, dass es mit Platzhaltern nicht nur ein wenig unübersichtlich wird, sondern einfach nur extrem den Lesefluss auch mit der Bemühung seinen Post einzubetten, ausbremst ;)
Das hat schon wunderbar funktioniert ;)
Und zu dem Dialogbeispiel: Mir persönlich ist es einfach deutlich lieber das in einzelne Posts verteilt zu lesen als in einem so Langen - da kann ich dann auch eher mal portionsweise lesen, wenn ich nicht so viel Zeit hab, anhand des Avatars viel schöner zuordnen, was von wem kommt und wie Lynx schon geschrieben hat - bietet den anderen auch sehr viel mehr Interaktivität :)
16.07.2012, 20:56
Caro
Stimmt, ich mag es auch nicht, solche Monster-Beiträge zu lesen. Kleine Portionen! Yay!
Gendrek und ich schauen jetzt Zombieland zur Einstimmung :)
16.07.2012, 20:57
weuze
Zitat:
Zitat von DSA-Zocker
bietet den anderen auch sehr viel mehr Interaktivität :)
Naja, wenns um eine Stationsaufgabe geht, bei der wahrscheinlich selten mehr als zwei involviert sein werden, braucht man sich um die anderen ja keine Sorgen machen ;) Übrigens hatten auch wir anfangs Schwierigkeiten mit der Sortierung älterer Dialoge, seit ner Weile schreiben wir halt jetzt den Namen des Charas oder den des users über den jeweiligen Absatz und gut ist, der portionsweisen Lesung steht nichts mehr im Weg ^^ Aber ja, ich weiss was du meinst ;)
16.07.2012, 20:57
Mephista
Zitat:
Zitat von BlackRose
Stimmt, ich mag es auch nicht, solche Monster-Beiträge zu lesen. Kleine Portionen! Yay!
Gendrek und ich schauen jetzt Zombieland zur Einstimmung :)
#32(Edith bedankt sich bei Viviane :D) Enjoy the little things! :A
16.07.2012, 21:18
Viviane
Zitat:
Ich finde Vivianes Vorgaben immer noch am besten.
<3 Danke Lynx.
Zitat:
Gendrek und ich schauen jetzt Zombieland zur Einstimmung
Viel Spaß! (Wobei ich das nicht wünschen muss, der Film ist der hammer :D)
Zitat:
Enjoy the little things :A
*flüster* Das war Nr. 32 ;)
Zitat:
zwecks "beschrieben werden" : meinst du jetzt einfach, was ein anderer Charkter von einem denkt und er das in seinem Post niederschreibt oder auch mal einen Satz in die eigenen Richtung wirft?
Ja, eben auch Dialoge und Aktionen zuzuweisen - die über "das offensichtliche beschreiben" hinausgehen. Etwa zu schreiben "...kniete sich Tess zwischen Clover und Dani, wobei letztere grade einen Megadübel zusammendrehte, den sich die drei dann nach dem vorherigen Schrecken teilten.", weil die drei gerade erfolgreich vor einem Zombiepärchen auf dem Frauenklo geflüchtet sind. Ich hab bei Simon sowas rausgelesen, das er absolut kein Freund von sowas ist - also das man anderen Charakteren eine Aktion zuweist- was ich auch verstehen kann. Und daher frag ich lieber jetzt nach. :D Ich bin übrigends jemand mit dem ihr alles machen könnt (solange Tess unbeschadet bleibt).
Bezüglich der Schildstadt-Links (danke ihr zwei!)
Hier würde ich definitiv sagen: Nicht für die normalen Tagesposts. Das bremst die andren Spieler zu sehr aus. Bei den Stationen kann man sowas gebrauchen, wobei ich hier auch das "nacheinander" schreiben unsinnig finde - wieso per PN schicken, wenn man es gleich posten könnte?
Edit: Hab die Regeln mal in nen Thread gepackt - das muss ja nicht in die Vorbesprechung. :)
16.07.2012, 21:23
Caro
Vivi, du bist echt die Allertollste <3
16.07.2012, 21:38
DSA-Zocker
Weil ich das jetzt grad nochmal les - ich bin (zumindest am Anfang) eindeutig dafür, dass man sich etwas zurücknimmt und keine total langen Posts schreibt. Ich hab selbst schon erlebt, wie es ist, den Tag über keine Zeit zu haben und dann vor 5 Seiten an ellenlangen Posts zu sitzen und die dann irgendwie durchlesen zu müssen, um Anschluss zu finden, das macht keinen Spaß. Wenns dann irgendwann vielleicht weniger Überlebende sind, kann man dann gerne auch mehr schreiben.
16.07.2012, 21:39
Van Tommels
Yay, das hat gefehlt (und das mein ich positiv ;))
Vor allem sehr schön, dass mein Charakter namentliche Erwähnung findet; zwar etwas sehr Sylvester-Stallone-mäßig angehaucht, aber immerhin, ich werde erwähnt :D
allerdings macht mich das hier
Zitat:
Zitat von Viviane
8. NPCs werden nur von der Forenleitung gespielt und erschaffen (Ausnahme: Machete (BlackRose)) Grund dafür: Es ist schon schwer genug 30 Namen, Nationalitäten und Berufe auf dem Kasten zu haben, da brauchts keine 20 heiße, blonde Flugbegleiterinnen.
Ja, eben auch Dialoge und Aktionen zuzuweisen - die über "das offensichtliche beschreiben" hinausgehen. Etwa zu schreiben "...kniete sich Tess zwischen Clover und Dani, wobei letztere grade einen Megadübel zusammendrehte, den sich die drei dann nach dem vorherigen Schrecken teilten.", weil die drei gerade erfolgreich vor einem Zombiepärchen auf dem Frauenklo geflüchtet sind. Ich hab bei Simon sowas rausgelesen, das er absolut kein Freund von sowas ist - also das man anderen Charakteren eine Aktion zuweist- was ich auch verstehen kann. Und daher frag ich lieber jetzt nach. :D Ich bin übrigends jemand mit dem ihr alles machen könnt (solange Tess unbeschadet bleibt).
Ne, gerade sowas will ich persönlich nicht, dass andere das mit meinem char schreiben. Davon abgesehen dass die sich keine "mega-dübel" dreht (wenn überhaupt, dann baut sie die dinger ;D), wir sind nicht in einem schlechten kifferfilm XD
16.07.2012, 22:00
Viviane
Zitat:
Wären 10 in Ordnung?
Nein, aber es steht dir natürlich frei einen (!) NPC deiner Wahl mitzuführen - wie den Stoffaffen oder Machete. Wie wärs mit einer aufblasbaren Gummipuppe im Stewardess-Dress? ;)
So, ich hoffe das wir jetzt was Regeln angeht hier fertig sind. Sonst kommen die Leute ja schon vor Spielbeginn hier mit dem lesen nicht hinterher. :D
Zitat:
Ne, gerade sowas will ich persönlich nicht, dass andere das mit meinem char schreiben.
- Alles klar, eventuell wäre es sinnig das noch beim Charakter dazuzuschreiben. Also "Interaktion durch andere Ja klar / Nein!" Wobei, wie gesagt, spätestens wenn wir spielen erklärt sich sowas ja von alleine, einfach weil man Einspruch erhebt, wenn mit dem eigenen Char Unfug getrieben wird. ^^
16.07.2012, 22:10
Andromeda
Naja, wenn man meint man muß unbedingt was mit meinem char schreiben, des schreibflusses wegen, kann man mich kurz per pm fragen, ich kann auch in der arbeit meistens kurz mit ja/nein antworten ;) Aber das mit dem dazuschreiben wäre keine schlechte idee, ich kenns ausm ToT, AoV und meinem perry rhodan rpg eben nur so, dass man vorher fragt ;)
16.07.2012, 22:13
weuze
Zitat:
Zitat von Viviane
Wobei, wie gesagt, spätestens wenn wir spielen erklärt sich sowas ja von alleine, einfach weil man Einspruch erhebt, wenn mit dem eigenen Char Unfug getrieben wird. ^^
Ich wollts grade sagen, ich will nicht jede Interaktion von anderen mit meinem Chara erst groß abnicken müssen, wenn es um Kleinigkeiten geht, es kommt bei mir eher stark drauf an, was man genau vorhat.
Allerdings hab ich da keine Bedenken, ich glaube man kommt sehr schnell von selbst drauf, wie mein Chara zum Beispiel drauf reagiert, wenn man ihm nen Joint anbietet ^^
16.07.2012, 23:10
Daen vom Clan
Eine Sache noch, Vivi, die wichtig wäre: Kannst du bitte in den Leitfaden aufnehmen dass rote Schrift direkt an den Spielleiter gerichtet sind.
Also im Sinne von "Michail hob die Hand, fest entschlossen, als erster von drei die erste Stationsaufgabe wahrzunehmen!"
Das würde uns SLs enorm helfen. :)
16.07.2012, 23:23
Viviane
Aber klar doch. :)
17.07.2012, 05:12
Jerome Denis Andre
Zitat:
Zitat von Indy
Wer es mal ausprobieren will - ich habe gerade ein public Etherpad gestartet, indem derzeit jeder mitschreiben kann: http://piratepad.net/Z5gMnW04dw
Also das hielte ich für ne super Idee :A
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
(....) in den Leitfaden aufnehmen dass rote Schrift direkt an den Spielleiter gerichtet sind.
Also im Sinne von "Michail hob die Hand, fest entschlossen, als erster von drei die erste Stationsaufgabe wahrzunehmen!"
(...)
Und das ebenso ....
17.07.2012, 06:00
Ranmaru
Zitat:
Zitat von Simon
Das hier - denn egal, wie viele hier sagen "Geil, Zombieinvasion": NIEMAND ist darauf vorbereitet, was passiert, wenn plötzlich Zombies auftauchen. Gleich den kühlen Kopf zu behalten und die gesamte Situation mit analytischem Kalkül zu kontrollieren, ist nämlich ebenfalls arg Mary Sue-like und ein Spaßkiller (zumindest für mich). Und ja, das heißt NICHT, das alle in Schockstarre verfallen und sich vor Angst einfachen sollen...
Weil Zombies ja generell auch so glaubwuerdig sind und jeder Zombiefilm ever sehr realitaetsnah mit dem psychologischen Einfluss, den der Angriff lebender Tote auf den Durchschnittsbueger an sich hat, umgegangen ist.
Kann man nicht einfach so spielen, wie man Spass daran hat? Mein Charakter ist absichtlich total over the top und hat keineswegs den Anspruch, irgendwie realistisch widerzuspiegeln, wie ich mich im Falle einer Zombieapokalypse verhalten wuerde. Ich sehe auch kein Problem, wie sich ein Smoking-Gun-Charakter und ein zurueckhaltender Charakter im Rollenspiel ausschliessen wuerden.
17.07.2012, 06:16
wusch
Also ich bin auch dafür den Realismus soweit beibehalten das unsere Charaktäre erstmal zumindest ein wenig in Schckstarre verfallen und/oder auch mehr oder weniger am Rad drehen, es muss ja nicht gleich Hyperrealismus sein aber so viel doch bitte.
17.07.2012, 06:41
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Weil Zombies ja generell auch so glaubwuerdig sind und jeder Zombiefilm ever sehr realitaetsnah mit dem psychologischen Einfluss, den der Angriff lebender Tote auf den Durchschnittsbueger an sich hat, umgegangen ist.
Kann man nicht einfach so spielen, wie man Spass daran hat? Mein Charakter ist absichtlich total over the top und hat keineswegs den Anspruch, irgendwie realistisch widerzuspiegeln, wie ich mich im Falle einer Zombieapokalypse verhalten wuerde. Ich sehe auch kein Problem, wie sich ein Smoking-Gun-Charakter und ein zurueckhaltender Charakter im Rollenspiel ausschliessen wuerden.
Ich bin da auf deienr Seite. Auch wenn ich wahrscheinlich die meiste Zeit wie ein Sissi-Girl wegrennen werde :hehe: Ich feuer dann an, von da hinten irgendwo.
17.07.2012, 08:30
Ranmaru
Zitat:
Zitat von wusch
Also ich bin auch dafür den Realismus soweit beibehalten das unsere Charaktäre erstmal zumindest ein wenig in Schckstarre verfallen und/oder auch mehr oder weniger am Rad drehen, es muss ja nicht gleich Hyperrealismus sein aber so viel doch bitte.
Wenn Du so spielen willst, bitte. Da leg ich Dir keine Steine in den Weg und steige im RP auch gerne auf Dich ein, aber ich bin trotzdem dagegen, jetzt eine Regel zu machen, laut der sich jeder so verhalten muss.
17.07.2012, 08:53
Mephista
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Wenn Du so spielen willst, bitte. Da leg ich Dir keine Steine in den Weg und steige im RP auch gerne auf Dich ein, aber ich bin trotzdem dagegen, jetzt eine Regel zu machen, laut der sich jeder so verhalten muss.
Sehe ich wie Du. Jeder sollte so spielen, wie er mag. Es kommt ja auch n bisschen extreeem komisch, wenn ein hyperspezialausgebildeter Profikillerm sich total ins Hemd macht angesichst der Apokalypse (klar, nichts ist unmöglich und das Unerwartete ist immer hochinteressant, aber...) vor allem,. wenn der Spieler hinter dem Char sich das eigentlich nicht so vorgestellt hat.
Lasst uns da doch einfach alle Spaß haben, dann wird das schon ;)
17.07.2012, 09:02
wusch
Ja natürlich, spricht ja nix dagegen und zu viele Regeln wären eh Blödsinn.
Edit: Ich habe mir mal das Gepäck hinzugefügt und werde vielleicht auch noch etwas daran ändern.
17.07.2012, 09:46
Daen vom Clan
Ihr würdet euch wahrscheinlich gar nicht viele Gedanken machen wenn wir erst anfangen, es wird sich schnell einpendeln. :)
17.07.2012, 09:54
Streicher
Ich frag mich jetzt schon wo es die Gruppe überall hinverschlagen wird. ^^
Kleinstadt? Schule? Krankenhaus? Militärbasis? Stripclub(jaja, ich weiß Regel sondso, aber es soll ja spaßig bleiben ^^)? Ich bin gespannt. :D
17.07.2012, 10:02
Daen vom Clan
Stripclub!
Stationsaufgabe: Mit Agilitätsrpobe der Zombiestripperin die Bucks aus dem Tanga klauen!
17.07.2012, 10:07
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Stripclub!
Stationsaufgabe: Mit Agilitätsrpobe der Zombiestripperin die Bucks aus dem Tanga klauen!
Das würde dieses Spiel sofort zum besten Foren-RPG aller fucking Zeiten machen :D
Das würde dieses Spiel sofort zum besten Foren-RPG aller fucking Zeiten machen :D
Dann überleb' gefälligst solange. ^^
17.07.2012, 10:23
Liferipper
Zitat:
Zombiestripperin
"Andere Stripperinnen entblößen sich bis auf die Haut. Unsere gehen noch einen Schritt weiter..."
17.07.2012, 10:47
T.U.F.K.A.S.
Wir haben lebende Pussy, tote Pussy, stinkende Pussy, haarige Pussy, bissige Pussy, weiße Pussy, schwarze Pussy,...!
17.07.2012, 14:48
Streicher
Ich wollt noch zwei drei Dinge anmerken, ist ja auch noch nen bisschen, bis das hier losgeht: Benutzt später im Spiel doch bitte wenn ihr Sachen kenntlich macht (hab mir nur mal die Vampir-Posts angeguckt) Farben die mit dem Forums-Stil "Gokkun Green" vereinbar sind. Lila und dunkel blau sind da z.B. fatal und orange und grün gehen gut. ^^
Zudem fänd ich es optisch besser, wenn man da die Signatur in den RPG-Threads ausmachen könnte. Natürlich ist es im Endeffekt jedem selbst überlassen, aber es dürfte wohl niemanden stören, wenn die in einem Thread aus ist, oder? ^^
Zitat:
Zitat von steel
Wir haben lebende Pussy, tote Pussy, stinkende Pussy, haarige Pussy, bissige Pussy, weiße Pussy, schwarze Pussy,...!
LOL! Was geht denn jetzt aufeinmal ab? ^^
17.07.2012, 14:49
weuze
Helle Farben sind ebenso für den Forenstyle OO ziemlich ungünstig.
17.07.2012, 14:53
Streicher
Na dann müssen wir eben nen Kompromiss finden, es wird wohl irgendwelche Farben geben, die auch in OO gut zu lesen sind, oder? ^^
braun?
grau?
dunkel-grün?
17.07.2012, 14:57
Mephista
Na, in OO sind alle Farben, außer die ganz hellen sehr gut zu erkennen, weil die Hintergrundfarbe weiß ist ;)
Also deine Farbvorschläge, Streicher, konnt ich alle ohne Probleme lesen, aber gelb oder dieses hellpink ist nicht so gut...
17.07.2012, 15:03
Lynx
Das mit der Sig fände ich auch schön, das mit den Farben... nun ja. Es wäre natürlich schon gut wenn jeder eine halbwegs lesbare Farbe benutzt, aber ich möchte mir die dann schon selber aussuchen und nicht bloß zwischen braun, grau und dunkelgrün entscheiden. ;)
17.07.2012, 15:07
Andromeda
Farbe ist mir egal, ich wäre nur sehr dafür, dass sie auf hellem Hintergrund lesbar bleibt. Ich ruinier mir nicht die glubschers mit hellem Text auf dunkel >.<
17.07.2012, 15:09
Ligiiihh
Wäre eigentlich cool, wenn dieses Forum ein festes Design nutzen würde. Aber auch so werde ich für meinen Charakter einfach irgendeine Farbe nutzen, die gut aussieht. Dass diese nicht hell ist, liegt nur daran, dass die hellen Farben, die verfügbar sind, mich nicht ansprechen. Wobei ich Farben wie Schwarz und Weiß auch vermeide. :0
17.07.2012, 15:11
Streicher
Bin ich denn hier der einzige, der GG benutzt? ^^
Und ich will ja auch niemandem vorschreiben welche Farbe er zu benutzen hat, nur bitte lesbare, und zwar auch solche die auf dem dunklen Hintergrund lesbar sind, werte Andromeda, das zerdeppert einem nämlich genauso die Augen. ;)
17.07.2012, 15:17
Mephista
Ich glaub nicht, dass hier irgendjemand Farben vorschreiben wollte, aber die anderen davor zu bewahren, Augenkrebs von unlesbaren Farben zu bekommen, ist sicherlich machbar, zumahl wir ja alle unsere Augen im Angesicht der baldigen Zombieakopalypse hier noch gut gebrauchen können. :)
17.07.2012, 15:17
Andromeda
Ne, du kannst es vll max. nicht lesen, aber dir verschwimmt nicht die Optik, wenn du mal wieder helle Seiten mit dunkler schrift anschaust, nachdem du ne weile alles andersrum hattest, werter Streicher ;)
Und ja, anscheinend bist du der einzige ;D
17.07.2012, 15:19
Lynx
Warte, Andromeda ist weiblich? O.O Oh~ Tut mir echt leid, ich dachte irgendwie, das wäre ein männlicher User, der einen weiblichen Char spielt. xD
Aber ja, wird schon schief gehen mit den Farben. Da kommt mir gleich eine Frage an die Spielleitung in den Sinn:
Mein Char hat ja eigentlich ein rotes Farbschema. Da aber die Nachrichten an die Spielleitung rot sind, kann ich das ja schlecht nehmen. Würde dieses dunkelrot/braun da funktionieren, oder soll ich lieber gleich auf was anderes umschwenken?
Und ja, das ist voll wichtig und so. :0 Uh, ich seh grade, das sieht mit GG irgendwie komisch aus.^^
17.07.2012, 15:23
Daen vom Clan
Nimm die Farbe ruhig, Lynx, wir als SL reservieren uns das Kussmundrot!
Die auf GG gut lesbaren habe ich mal unterstrichen, die schlecht lesbaren durchgestrichen
Auf OO ist es genau umgekehrt... ;)
17.07.2012, 15:26
Lynx
Hm, okay, ich überleg mir da Notfalls noch eine Alternative, hab auch gesehen dass das ein wenig furchtbar auf dem dunklen Hintergrund aussah. =D Naja, hab ich jetzt was zu tun für die Wartezeit. xD