danke schön :)
Ich mach dan mal ein paar andere unterwasser boden tiles dammits nicht
so fliesen mässig aus sieht ^^
EDIT
So besser ?
Anhang 9441
Druckbare Version
danke schön :)
Ich mach dan mal ein paar andere unterwasser boden tiles dammits nicht
so fliesen mässig aus sieht ^^
EDIT
So besser ?
Anhang 9441
@Cynder: Also ich würd' das allein wegen diesem total genialen Stil spielen, selbst wenn du sagen würdest, bisher gibt's nur Maps ohne Handlung ^^ Das ist total mein Fall :) Die Schatten unter den Bäumen (besonders den Großen) wirken zwar etwas übertrieben dunkel aber wenn die Farbe schon im Baumtile selbst drin ist, lässt sich das auch nicht transparent gestalten.
LG Mike
WOW :3 Damke :) ich weiss gar nicht was ich sagen soll
die meisten sagen nur sowas wie "sieht zu cartoon mässig und lieb aus" oder "fürn anfang nicht schlecht"
aber leider sind bis jetzt nur maps und ein zwei scrips fertig :S
ich geb mir die größte mühe die erste demo bis zum 24. dezember fertig zum bekommen ^^,
(sollte zwar schon zum 19. july fertig sein aber neh)
Sowas kann man auch nur höchstens dann einschätzen, wenn man kurz vor der Fertigstellung ist.^^
Finde es übrigens klasse, dass du selbst Chipsets machst, sieht man nur selten. Ich selbst hab das
auch schon gemacht, bin auch zufrieden damit, aber veröffentlicht hab ich das NOCH nicht.
Ich liebe es, die Überarbeiteten Dinge mit den ursprünglichen zu vergleichen : ]
Bei diesem Screen wurde wirklich ALLES erneuert, auch die Charaktersets, auch wenn die von der
Seite beinahe so aussehen wie ursprünglich.
...Mit ausnahme des Speicherpunktes (der goldene Klunker da oben) xD
http://www7.pic-upload.de/06.08.11/u91y1bzqeyh.png
Spiele mit dem Gedanken, die 1. Demo neu zu veröffentlichen, mit allem Überarbeitetem.
die Steine in der new version finde ich zu grell
die leuchten ja schon richtig ...
( oder gibt es in dem spiel tages-zeiten und es ist grade morgens ? )
aber in grossen und ganzen sieht das voll knuffig aus :3
vor allem das face set
Ich liebe Augenkrebsgrafik! Der Rest ist Pfui!
Oh, das passiert, wenn man mit sehr niedriger Bildschirmhelligkeit
ein Chipset zusammenschustert. xP
Und nein, Tageszeiten gibt es nicht, wäre in diesem Falle auch unnötig.
Und ich liebe solch konstruktive Kritik. :rolleyes:Zitat:
Ich liebe Augenkrebsgrafik! Der Rest ist Pfui!
Hmm, also auf meinem Bildschirm schaut das eigentlich alles ganz passend und nicht zu hell aus, immerhin ist es ja auch ein kunterbunt-fröhliches Spiel, falls ich das jetzt richtig einschätze. Ich würde bloß noch einen Rahmen um das Faceset setzen, das steht sonst so mitten in der Luft. Und der Speicherpunkt sieht ein bissel mau aus im Vergleich zur Qualität der Chars.
Und ich glaube, Supermikes Antwort war eher ironisch auf Cynders Kritik bezogen als direkt auf deinen Screen, G-Brothers. Wenn doch nicht, dann war's natürlich wirklich ziemlich unkonstruktiv. ^^'
Aye.
Wenn man "Fröhlich" Auf Schadensfreuden-Humor bezieht dann sowieso. xD
Hat aber durchaus eine "ernste" Story.
Hey, du hast mich auf eine Idee gebracht! Zwar nicht wirklich ein Rahmen, aber sowas wie bei meinem Avatar könnte ich bei den Facesprites hinkleistern. : ]
Danke ;D
Mit dem Speicherpunkt hast du recht, da leg ich nochmal Hand an ;D
Edit: Hab das Ergebnis kurzerhand reineditiert.
So oder so, ob auf Cynder Bezogen, auf mich, oder auf sonst wen. :P
Jap. Weil ich finds immer wieder lustig wenn die Leute von "zu greller" Grafik sprechen, aber andere Grafiken die ziemlich die gleiche helle Palette haben (z.B. RTP) total in Ordnung finden :P
Wer quetscht heutzutage wirklich noch konstruktive Kritik in seinen Post? Und ich spreche nicht von den typischen Vorschlägen die durchaus was taugen aber es auch ohne gehen würde.Zitat:
ziemlich unkonstruktiv. ^^'
Das RTP ist bunt, nicht grell, so wie G-Brothers ziemlich übersättigter Screen, der dazu auch noch ganz schön leer ist und wenig sinnvolle Komposition besitzt.
@Cynder
Ich muss sagen, mir gefällt der Stil. Er wirkt einfach, ist es aber garnicht und leicht comichaft.
@G-Brothers
So, mal kurz abarbeiten.
Ich finde ihn nicht übersättigt, sondern passend.
Er wirkt angenehm gefüllt, nicht zu leer, aber auch nicht zu voll.
Auch die Kompositionen der Stile finde ich ansehnlich.
Habe ich irgendwas vergessen? Nein? Gut.
ABER, ich habe zwei Fehler entdeckt. Der Baum oben dürfte theoretisch nicht über die Berg-Kante rechts ragen, dummerweise sieht man aber auch nicht, wie hoch das Blätterdach an der Stelle wirklich über dem Boden ist. Dann fehlt unten rechts bei Baum unter der Textbox aber noch etwas ;-)
Aber ansonsten gefällt es mir. Ist ein schöner angenehmer Screen, sowas sieht man ja fast schon selten hier.
Und nein, Mord, der Post war nicht böse gemeint, sondern lediglich das Ergebniss meiner Gedanken zu deinem Erguss :-/
Also ich würd schon meinen, mit der Farbstrahlstärke wurde hier ein klein wenig übertrieben.
Da ich aber im Moment sehr kontrastarm arbeite, kann ich das wohl grad nicht so gut beurteilen.
So wie ich das sehe, könnte es gerade noch hinkommen, dass die Blätter da oben draufragen können,Zitat:
ABER, ich habe zwei Fehler entdeckt. Der Baum oben dürfte theoretisch nicht über die Berg-Kante rechts ragen, dummerweise sieht man aber auch nicht, wie hoch das Blätterdach an der Stelle wirklich über dem Boden ist.
sieht aber in jedem Fall besser aus, als die Grafik abzuschneiden.
Also eigentlich hab ich höchstens an den Gebirgstiles rumgeschraubt.
Der Boden und die Bäume sind 1:1 von einem gewissen VD2 Chipset übernommen,
und zu diesem Spiel passt der bunte Stil nicht mal wirklich. xD
Ja, das habe ich etwas zu spät bemerkt xDZitat:
Dann fehlt unten rechts bei Baum unter der Textbox aber noch etwas ;-)
Beim ersetzen der alten Bäume sah das dann überall so aus, und diese Stelle hatte ich noch übersehen. o.o
Hab die Helligkeit etwas gedrosselt, damit das mit jeder Bildschirmhelligkeit angenehm(er) aussieht.
Danke für die Hinweise. : ]
http://24.media.tumblr.com/tumblr_lp...sez8o1_500.png
wowow please explain to me the powers of "fire 3"
@Cynder:
Ja, der Stil hat schon was, wenn was spielbares da ist, werde ich es mir schon allein wegen der Grafik anschaun.^^
@G-Brothers:
Hm, also das sieht nur nach einem anderen Chipset aus, zwar sieht es besser aus, aber mappingtechnisch hättest du auch noch hier und da was machen können...
@Yummy:
Very nice. *_*
--------------------------------------
http://www.image-load.net/show/img/lHYgTXbjkY.PNGAnhang 9456
So jetzt zeige ich auch mal einen Screen von meinem derzeitigen Projekt.
Wie findet ihr das KS? Bis jetzt sind die Battleanimationen der Helden selbst gepixelt.
http://img143.imageshack.us/img143/3959/sreen1w.png
@Cynder: Hast du das Chipset selbst gemacht? Ich liebe den Stil. <3
DAAANKE :D
@Minnion Jup selbst gemacht :)
Auser die wasser tiles da hat mir jemand von deviant ART geholfen :)
===============================
Mir wurde in einen anderen Forum
gesagt das mein mapping unter aller sau ist :(
Ich weiß nicht ob das ernst gemeinte kritik war oder nur rum getrolle ....
http://i55.tinypic.com/vzvwxz.png
... ist das wirklch SO schlimm ? ;_;
Es sieht nicht schlechter aus als die alten Pokemon-Teile, und die waren kommerziell immerhin ziemlich erfolgreich.
Ich würde nicht sagen, dass es schlecht aus sieht, sondern speziell.
Manchmal kann man zwar tatsächlich objektiv etwas schlecht nennen, nämlich wenn absolut offensichtlich keinerlei Mühe oder Arbeit in etwas gesteckt wurde, aber hierbei ist es einfach eine Frage des Geschmacks. Entweder der Stil gefällt, oder nicht.
@Cynder:
Mir gefällt der Screen bis auf eine Kleinigkeit.
Unten im Screen, unter dem rechten Rand des
linken kleinen Hauses ist ein linkes Baumkronen-Tile über dem anderen linken Baumkronen-Tile geraten.
Sonst ist dein Screen toll.
Schlechter als die GBA-Pokemons ist der Stil wohl auf jeden Fall:
- Zu harte Outlines, schwarz macht sich einfach nicht.
- Baumstruktur sieht teilweise aus wie gefrorener Pudding (die großen Bäume), diese Farbringe bei den anderen sehen auch ziemlich merkwürdig aus.
- Zerkröseltes, unansehnliches Gras
- Hier und da Detaillosigkeit, siehe Baumstamm
Für ein x-beliebiges Indie-Game ist das aber ok, mit einem kommerziellen Pokemontitel kann sich das aber nicht messen. Ansonsten kenne ich noch genügend Hobbypixler die ebenfalls diesen Knubbelstil für Mini-Charsets verfolgen und sich dabei wesentlich besser machen, einer davon ist Kyledove:
http://www.spriters-resource.com/cus...on/sheet/24115
Dein Mapping ist allerdings vollkommen in Ordnung, wüsste da jetzt nichts was sich bemängeln ließe.
Er macht es nicht runter, er gibt dir konstruktive Kritik. Sei froh drum, manche hätten gerne mehr davon. Gerade solche Kommentare - wenn man sie zu herzen nimmt - helfen dir sehr, dein Spiel zu verbessern.
Ein paar seiner angesprochenen Punkte unterstreiche ich ebenso. Ganz schwarze Outlines sehen bei natürlichen Sachen wie Bäume, Blumen u.ä. einfach nicht gut aus. Nimm dafür dunkle Grundtöne.
Die Bäume sind für's erste okay, dennoch guck doch mal andere Pixelbäume an und schaue, was du an deinen verbessern kannst. Ein Baum hat mehr Struktur und mehr Farbabstufungen als nur "unten dunkel, oben hell".
Ach ja: Vielleicht könntest du die Straße ein paar Töne heller machen und ein paar Strukturen und/oder Schatten (vielleicht am Rand) einbauen. Als ich sie zum ersten Mal sah, dachte ich, dass sei die "Decke" wie bei den meisten ChipSets der Wohnungsinneneinrichtungen.
Weil es irgendjemand vorher einer erwähnt hat. Wie dieser User darauf kam, weiß ich allerdings auch nicht.
- Das Inno -
wegen den schwarzen outlines
ich verwende bei ALLEN tiles schwarz als outline
wen ich jetzt anfange bei ein paar dingen halt dunkle töne zu verwenden wüde es nicht mehr so einheitlich aus sehn
und ich müsste alle chipsets neu machen T_T
und wegen der ganzen pokemon sache
ich hab echt kein blassen schimmer warum leute mein rpg immer mit nem Pokemon fan game
vergleichen sprich davon ausgehn das es eines ist O_o
Stilähnlichkeiten?! ;)
Davy Jones' Kritik ist sicherlich nicht die Netteste, aber sie ist definitiv berechtigt und wird dich weiter bringen, als ein "Ja, ist schon okay so." Schau, was du davon selbst richtig findest und inwiefern du es umsetzen kannst. Es kommt schließlich immer auf deine eigenen Ansprüche an das, was du tust, an. Alle anderen können nur ansprechen, was ihnen missfällt; das muss sich aber nicht mit deiner eigenen Sichtweise überschneiden. Denk aber daran, dass auch hart klingende Kritik prinzipiell erstmal nett gemeint ist und besser ist, als unkritisches, wenig konstruktives Drumherumgelaber. Deswegen nimm das erstmal so hin, ohne dich angegriffen zu fühlen und schau dann halt wie gesagt, womit du was anfangen kannst.
Ich weiß ja nicht, wie ihr Cynders Stil gerade wahr nehmt, aber die angesprochenen Verbesserungsvorschläge würden mMn den Stil zu stark verändern. o.o Ich meine, er benutzt doch immer Schwarz als Outlinefarbe und die einfachen Farbabstufungen beim Baum sind auch sicher gewollt.
Ich verlange eine Kingdom Quest of Fanatsy Screenshot! Los Tony!
Stell dir vor, in den diversen Pixelforen wie spriters-resource würdest du für diese Tilesets erstmal in etwa die gleichen Vorschläge, wenn nicht sogar noch bessere kriegen weil die Jungs dort das ganze wesentlich professioneller machen. Würdest du dich allerdings dort querstellen und dich beschweren warum jeder dich nicht mag nur weil sie deine Sachen kritisieren (warum man auch immer sowas von Kritik ableiten kann), gäbe es verbal erstmal links und rechts eine.
Innocentia hats übrigens schon gesagt, einer der vorherigen Poster erwähnte Pokemon und mich persönlich erinnern diese blockigen Häuser, die winzigen Türen und generell die Proportionen an Pokemon.
Nein, eben nicht. Es gibt fast nichts einfacheres als die Farbpalette eines Tilesets auszutauschen, dein Schwarz in den Outlines lässt sich fluffig innerhalb weniger Sekunden auf einen beliebigen anderen Farbton umfärben. Genauso lässt sich auch mit den anderen Farben verfahren, sofern Bedarf.Zitat:
und ich müsste alle chipsets neu machen T_T
Ich hab ein Video, falls das irgendwen interessiert. xD
http://www.youtube.com/watch?v=-0E2seMh5Kc&
Das Spiel suckt so hart! Spielt es bloß nicht!
Nein Mann, voll geil das Teil. Besser als diese ganzen Versuche was Eigenes zu machen, der Mix gefällt mir extrem gut. Asiaten können halt nur coole Sachen machen :D
Gefällt mir ebenfalls sehr gut, nur bei 1:55 finde ich dass der Move und der Treffer zeitlich zu sehr auseinanderliegen. Vielleicht wirkt das aber auch im Spiel ganz anders, wenn die Technik mehrere Male benutzt worden ist.
Poste das doch nich, das kommt doch eh nie raus! Dafür müssen alle 4 Spiele fertig sein. ;A;
Und dabei würden wir alle so gerne daran weiterarbeiten. xD (Oder? ò.Ó)
Anhang 9500
- der tempel wird grade ge remaked
- wollte nur mal so die entwicklung des spiels zeigen
und JA Davy Jones , ich weiß das du schwarze outlines nicht magst
Okay, mit Lolmaps ruinierst du dir wieder alles, was du vorher verbessert hast. Passen nicht zum Stil, vorallem nicht so bildschirmfüllender Kram. Bleib bei C, da sind zumindest die Farben hübsch und nicht so ein Brei.
Solltest als Hintergrund was gepixeltes ohne Farbverläufe nehmen und wie Wetako sagte, die "Lichtspielchen" passen nicht zum Stil.
echt ? .... ihr beide findet das die LE´s un passend sind ? o_0
hmmm vlt sind die ja auch nur zu stark ?
soll ich mal was schwächeres versuchen ?
EDIT
... hmm so vlt ?
Anhang 9502
oder wirklich GAR keine LE´s ? D:
Ich würde ganz drauf verzichten. Da geht der Charme deiner Bäume komplett verloren. Die brauchen diesen Grünton und werden durch die Lolmap total unschön.
Guck dir außerdem nochmal dein Grastile an, da sieht man deutlich, wie sich die dunkleren Flecken wiederholen.
Du solltest ganz auf sie verzichten. Bei Nachtsettings und dunklen Räumen funktionieren Lichtfilter, aber tagsüber sehen sie bei 2D-Spielen schrecklich aus.
Es gibt Grafikstile, da sieht sowas unheimlich geil aus, und es gibt solche zu denen passt das nicht. Du hast deinen etwas an Zelda oder Pokemon erinnernden Pixelstil und der ist echt hübsch, aber Farbverläufe passen nicht dazu. Ich glaub auch nicht, dass Schwächere da helfen würden.
so besser ? (nur n tiles test)
Anhang 9503
@ Kelven & Corti
Naja wenn ihr meint :/
Ich will mir aber später nicht das rum geheule der grafik hurren anhören müssen
Ich arbeite auch ohne LEs. ;)
Zu Deinem Screen:
Der Stil gefällt mir und erinnert mich daran, wie ich damals das RTP in fast die selbe Richtung begonnen habe zu editieren, aber mir die Zeit flöten ging, um es ganz durchzuziehen.
Wenn Du jetzt noch die Charsets in diesen Stil bringst, wird das ein gutes Ding.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Straße. Die wirkt im Gegensatz zu den Bäumen etwas farbarm (von den Grautönen her). Könnte aber auch an meinen schlechten Augen liegen und ich erkenne es nur nicht. :D
http://blog.enoriah.fr/?page_id=231&...iewtopic&t=4.0
Nur 3 Jahre hat der Kerl gebraucht um so gut zu werden. Ich weiß jetzt nicht wie viele Screens davon gestellt sind, aber 2 Spiele hat er schon rausgebracht.
Die ich leider nicht finde.
Wow, da sind echt schicke Screens bei! Man verliert zwar schnell den Überblick, aber etwas Spielbares würde mich sehr interessieren.Zitat:
Nur 3 Jahre hat der Kerl gebraucht um so gut zu werden. Ich weiß jetzt nicht wie viele Screens davon gestellt sind, aber 2 Spiele hat er schon rausgebracht.
Die ich leider nicht finde.
@G-Brothers: Der neue Stil sieht richtig toll aus. Besonders das Faceset hat jetzt eine sehr schöne plastische Wirkung. Nur der Baum rechts oben sollte nicht unbedingt über die Klippe wachsen. Das sieht irgendwie perspektivisch falsch aus xD
@Cynder: Sehr schicker Stil. Auf Effekte würde ich dabei auch völlig verzichten. Sieht so in Natura viel mehr nach SNES-Retro aus ^__^
Anhang 9552
Wie man an der Position des Helden vielleicht schon erkennt, handelt es sich hierbei lediglich um eine 20x15 große Testmap. Ich habe versucht mit möglichst einfachen Mitteln einen möglichst lebendigen Wald zu erstellen. Die Augen im mittleren Astloch öffnen sich übrigens nur in unregelmäßigen Abständen.
Gruß
Stoep
Die Idee finde ich interessant, aber die Wasserbewegung ist für einen See/Fluss im Wald mMn zu stark. Das würde nur zum Meer passen.
@Stoep: Oh ja, der lebendige Wald. Obwohl, hier könnte sich theoretisch sogar noch mehr bewegen, bspw. ein paar der Äste vom Baum oder das Gras (real troll fertigte bereits welches für El Dorado 2 an, evtl. kannste dich da mit Credits bedienen). Ich selber hau bei mir noch pulsierende Baumkronen rein:
http://img853.imageshack.us/img853/2253/leafcanopy.png
Das erinnert mich daran, dass ich auch bereits ein fertiges Chipset für den animierten Wald (bei Sturm) habe, aber leider gebe ich es nicht raus, solange mein Projekt nicht Demo Status erreicht hat ^^°
das kann aber anscheinend noch länger dauern.... naja aber vielleicht hilfts dir ja irgendwie...
http://s7.directupload.net/images/110813/o23tq2dh.gif
ruckelt leider als gif etwas...(hat aber 30bilder/sec)
edit@daen: 3-Wetter-Taft ;D ne ich weiß, dass das noch fehlt, steht auf meiner langen Liste mit noch einzubauenden Sachen T^T
Das Gif sieht geil aus, was aber sofort hervorsticht und für mich normalerweise auch immer der Grund ist, Schatten zu vermeiden, ist, dass die Frisur des Helden sich in diesem Sturm nicht bewegt. ;)
Da hat Daen sehr recht. Aber ansonsten: Megageil gemacht. Es wirkt sehr realistisch und ist unglaublich atmosphärisch.
@MarcL
Du brauchst doch sicher noch Betatester oder? *-* Die Map sieht so toll aus. Warum benutzt du sowas nicht in LotS? :0
Klar brauch ich noch Beta-Tester, du warst sogar schon auf meiner Liste :P
;) gibt nur einen Grund warum das nicht in LotS ist.... das ganze braucht seeeeehr viel Zeit... T^T und seit dem Studium hab ich gar keine mehr....
naja vielleicht noch weil ich am Anfang noch LotS noch keine Ahnung hatte... und mir Spielzeit wichtiger war als Grafik ;) wobei da fällt mir auf ich
mach gerade Pause von dem oben gezeigten Projekt...dafür hab ich jetzt kurz wieder Zeit in LotS investiert:
Schatten! ;D http://s7.directupload.net/images/110813/bsjdvyyw.gif
PS: Ich sollte vielleicht noch ein paar andere Screens kommentieren:
@Stoep: Sieht gut aus nur die Baumkronen würde ich noch machen ^^
@Cynder: Sieht stimmig aus ;) bei dem Steinweg würde ich an der Unterseite noch einen kleinen Absatz
machen (von der Perspektive her), dann sähe er nich ganz so aufgesetzt aus
@Arnold: Sehr schönes M&B Mapping, das Charset kommt mir etwas groß im Vergleich zur Tür vor...
So, ich habe jetzt noch die Baumkronen ein bisschen animiert. Wie man vielleicht sieht habe ich aber nicht das gesamte Blätterdach in Bewegung versetzt, sondern nur ein paar Tiles. Schließlich soll der Wald ja nur "lebendig" und nicht gänzlich durchwindet wirken ^_-
Anhang 9550
@Kelven: Ja, dass mit dem Wasser ist so eine Sache. Obwohl es sich ja nur zwei Pixel auf und ab bewegt, sieht es für ein seichtes Gewässer vielleicht wirklich zu heftig aus. Wenn ich dann anfange die Maps mit dem Chipset zu erstellen, schaue ich mir nochmal an, ob das auch wirklich zur Stimmung des Waldes passt. Wenn nicht, ändere ich das Wasser noch ^__^
@Davy Jones: Das mit dem Gras und dem Baum habe ich mir auch schon überlegt. Aber beides würde wohl auch zu durchwindet aussehen. Obwohl so ein paar Stellen im Gras vielleicht auch ganz nett aussehen würden. Nya, dass überleg ich mir noch mal ^__^
@MarcL: Holy crap! Das sieht ja mal wirklich imposant aus O.o Thematisch geht diese Animation zwar in eine völlig andere Richtung als mein Wäldchen, aber es macht trotzdem Spaß sich das anzuschauen ^__^ Auch die Schatten beim KS sehen schick aus. Schade nur, dass man da beim 2k3 wohl leider keine Transparenz einstellen kann >_>
Gruß
Stoep
Wow. Hier wurden ja in letzter Zeit durchweg hammergeile Screens gezeigt.
Besonders gefällt mir der Screen von MarcL bei Nacht.
Baut einfach eine tolle Atmosphäre auf.
Die Idee mit den animierten Schatten im Kampfsystem hat auch etwas.
Halte ich aber nicht für zwingend nötig.
@Stoep
Da kann ich nur wiederholen, was schon über das Wasser gesagt wurde.
Der Effekt ist einfach etwas zu stark.
Ansonsten wissen die Details aber zu gefallen.
Vor allem das Loch im Baum mit den rot leuchtenden Augen gefällt mir. :-)
-----------------------------
Mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Projekt.
(Auch wenn es nur sehr langsam vorangeht.)
http://www.anipichost.net/i/3fe25c9ad304.png
Von der unteren Straßenhälfte sieht man absichtlich nichts, die Häuserdächer sind eben etwas höher.
Und btw. ich weiß, dass das Licht der Laterne normal NICHT bis auf das Dach scheint. :/
Aber einfach das Licht für den unteren Rand abzuschneiden wäre leicht... bescheuert. Oder nicht?
Ich bin mir nicht sicher.
>experimental game
>see nothing experimental
sadkeanu.jpg
I guess he means that it is experimental for him, not in general.
Perspective reminds me a little bit of Peuteris Grey, looks good so far.
the game is an experiment for me??
Ganz vergessen:
http://www.mediafire.com/?9v3ndlvflqvwzv2
Und welche Art Spiele soll der beschreiben, dass man sie schon auf Screenshots erkennen kann Oo?Zitat:
Zitat von treeghost
1. Sie.
2. Sie hätte wenigstens schreiben können bei was sie den nun experimentiert hat.
1. Der. Wie in "der Term".
2. 'experimental' ist in Englischen anders gebraucht als das deutsche 'experimentell'; es hat hier mehr den Aspekt von "mal ausprobieren", "sich erproben" oder auch "nicht fest auf Vollendung ausgerichtet". Also abgesehen davon, dass es auch im Deutschen keine Genreeinordnung ist, das verwechselst du wohl mit experimental music.
3. Experimentiert hat sie vermutlich mit dem Spiel an sich. Es unterscheidet sich ja grafisch und konzeptionell völlig von dem, was man bisher von ihr gesehen hat. Das kann man aus der Aussage "experimental game" eigentlich auch herauslesen. Wenn du vom Begriff "Planspiel" im Deutschen ausgehst, würde ich dem Eulchen grunsätzlich recht geben, dass du nämlich von den Screens überhaupt nichts ablesen kannst.
Anhang 9589
Mein erstes Dorf,
ich glaube es sieht ziemlich schlecht aus, wenn ich recht habe brauche ich tipps wie ich es verbessern kann.
Schlecht? Nein.
Erstmal nen Tipp zum Screenshotten: Wähle nicht den Eventlayer an, dann gehen die Rasterlinien weg. Und dann wähle das Selektierungstool an, dann siehste beide Chipsetlayer und Verfärbung.
Die Map ist sehr anfängerartig, wobei wir hier schon deutlich schlechtere Anfängerwerke gesehn haben, ist also nicht negativ gemeint.
Ein paar Tipps in Listenform:
- Versuch die Wege mal weniger mit rechten Winkeln zu machen. Das sind Trampelpfade also lass sie mehr getrampelt aussehn, etwas schräger, nicht so perfekt durchgezogen, mehr Dorf, weniger Golfplatz
- Die Häuserkanten sind ungünstig, das sieht oft aus als hätte man zwei Häuser nah beieinander gebaut, sollen aber größere Häuser sein, oder?
- Deine Häuser sind allesamt recht breit und hoch aber vergleichsweise wenig "tief", nach hinten. Schaus dir mal aus der Distanz an und achte auf die Perspektive, was fürn Grundrisse meinst du haben die Häuser? Versuchs mal mit Häusern die weniger groß und klotzig sind oder aber mach sie tiefer in Y-Koordinate~ Verhältnis bissel grade rücken. Das haus oeben links zB schaut zb. viel besser aus als das unten rechts, Wandhöhe von 3 Feldern kommt da besser.
- zuviel Platz, dadurch sieht es so leer aus: du hast Gartenzäune im Chipset und die Felskanten, die du schon benutzt hast, verwende die doch etwas mehr um davon wegzukommen, dass das Dorf im Prinzip ein Fußballfeld mit ein paar Häusern ist.
Sieht aber fürn Anfang ganz brauchbar aus, wenig zugeklatscht und gepfuscht und nix völlig falsch benutzt, bist auf nem guten Weg, weitermachen Genosse!
___________________________________________________________________________________________
Und weils grad passt:
Neues Runensystem: Basisfunktionalitäten implementiert und getestet, hey
Anhang 9590
Wann hab ich das letzte mal nen Screen gepostet? Muss Jahre her sein, hahaha :hehe:
Mit Spells können die Runenslots mit dem Element des jeweiligen Spells gefüllt werden, bzw. können Spells diese Runen in jeweils andere Typen wandeln.
Es gibt einen "Finisher"-Spell mit denen die Runen entladen werden können und dann Schaden verursachen bzw. "Arkankraft" (Manaersatz) regenerieren.
Weiterhin gibts Spells die bestimmte Runenkombinationen vorraussetzen, das ermöglicht verschiedene Muster die Spells zu benutzen. Im Talentsystem gibts die Möglichkeit Synergien zu verstärken/hinzuzufügen, somit kann man sich da selbst was zusammenfuchsen, dass kräftig reinhaut.
Die vorherige Version funktionierte mit runenslotgebundenen Abklingzeiten, das war Mist weils wenig Variation in den möglichen Handlungsmustern gab und "Fillerrunden" anders als in Echtzeitsystemen in einem Rundenbasierten einfach nur zum kotzen sind. ^^
Was du machen könntest:
- Laufwege vermeiden & Mapgröße optimieren: Hol dir die Häuser näher ran, mach eine kuschelige kleine Gemeinde draus. Das bekämpft dann auch teilweise dann die Ödnis auf deiner Map, jede Menge ungenutzter Platz den man im Grunde nicht benötigt. Denk dran dass der Spieler immer nur einen Ausschnitt von 20x15 Kästchen (320x240 Pixel) sehen kann.
- Struktur: Versuchs mal mit Abgrenzungen, bspw. dass die Gemeinde komplett durch Zaun/Hügelklette/See/Wald abgeriegelt ist. Auch kleinere Bereiche wie bspw. ein abgezäunter Garten lassen die leeren Räume verschwinden. Der Teich da unten ist schonmal ein guter Anfang, könnte aber auch ein paar Tiles kleiner sein.
- Häuser: Joah, die sehen alle relativ gleich aus. Lass doch mal den Anbau ein bisschen weiter vorne sitzen anstatt auf derselben Grade wie das Hauptgebäude, mach bei Haus xy mal von hinten noch einen Schuppen ran, etc. Versuch auch mal die Häuser zu Komplexen zu verbinden, bspw. dass man oben von der Anhöhe aus reingeht und unten wieder rauskommt. Halt solche spielerischen, einprägsamen Dinge. Meinetwegen auch ein Haus ein bestimmtes Event das immer wieder abläuft oder irgendeinen komischen Fuzzi mit seinen Utensilien am Haus befestigt, vorm Haus rumliegen oder er hat nen riesigen Kettenhund (Links Awakening) oder hat aus dem Haus selber einen Garten gemacht indem er Erde in die Fugen stopft und darin Salat züchtet und so weiter.
- Fehlerquellen: Falsche Benutzung von Tiles (obere Fenster beim Haus rechts unten und links oben), falsche Perspektive (Felswand unterm Haus links oben kann nicht verschiedene Höhen besitzen), zu hohe Fenster (fast alle müssten mindestens 2 Stockwerke besitzen damit sowas hinkommt).
- Überlappen: Versuch mal Bäume sich gegenseitig oder durch andere Objekte überdecken zu lassen (Events), stell auch mal einen Baum mehr hinters oder vor das Haus. Deshalb ist es auch wichtig alles nah beieinander zu haben, wenn die Grundstücke nicht weit voneinander entfernt liegen und dadurch die Map kleiner wird, bekommt man automatisch einen besseren Sinn dafür wie sowas im fertigen Spiel aussieht ohne jedes Mal den Testplay anzuschmeißen.
Edit:
@Corti: Und wie funktioniert dieses Runensystem? xD
Screen selber sieht schonmal nicht schlecht aus.
@ dorf : sieht doch ganz nett aus fürs erst :)
hast es nur zu groß gemacht ... versuch mal die häüser etwas näher zu stellen :P
====
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Shadowsoul ftw !
er hat die neuen chars gemacht :)
Anhang 9591
jeder der das mit pokemon vergleicht wird geblockt XD
Das Gras hat enoch ein kleines Wiederholungsmuster, bei dem dunkelgrünen Bereich vorallem, die Straße hat ein etwas komisches Muster, vielleicht was falsch am Autotile gemacht? Die roten Häuser sind vielleicht etwas zu "dünn", aber geht eigentlich klar. Diese Grasbüschel und das Wasser sehen echt gut aus, der Stil entwickelt sich immer weiter. Die Charas sind auch 1A, da hat Shadowsoul gute Arbeit geleistet! :]
Anhang 9592
Ugh, das Chip kotzt mich an. Komplett voll und noch immer zu wenig Objekte, und nur ein Baum... zu faul für Char .-.
@Ringlord: Die Bäume sehen noch etwas aus wie Pappaufsteller, ansonsten ist der Screen einfach nur der verdammte Hammer ô_o Die Felsvorsprünge wirken vielleicht ein klein wenig wie schwebende Inseln aber das ist nicht so tragisch. Ich würde gerne die komplette Map (falls sie das noch nicht ist) sehen ^^ Links sieht's nämlich so aus, als würde es verdammt interessant weiter gehen ;) Du hast's schlicht und einfach drauf ;D
LG Mike
Ich geh da ziemlich mit Mike, die Baumstämme wirken noch ziemlich unplastisch, aber ansonsten ist der Screen wirklich spitze. Warum denn zu wenig Objekte? Knall das Ganze lieber nicht zu voll, so wie es jetzt aussieht, ist es schön strukturiert und weder zu leer noch zu überladen. Ansonsten kannst du getrost stolz sein.
Die Felsenformtationen wirken wirklich noch etwas unnatürlich. Zu leer finde ich es nicht. habe schon bessere Screens von dir gesehen, aber ich denke dass auch innerlich immer mehr die Erwartung steigt wenn man von dir nur Refmaps finest gewohnt ist. und das ganze ist auch wirklich gut nur bei den Bäumen würd ich wirklich über ne Alternative nachdenken. Ja die Wand unten sieht wirklich aus als würde da der Boden in anderem Muster weitergehen, ist aber wahrscheinlich der 2Dimensionalität zu verdanken. ansonsten hätt ich vielleicht noch ein zwei Stellen Bodenlayer Blumen aufs grundstück gemacht aber ehrlich gesagt- es ist ja auch nicht mords groß und symetrische Maps, wo man Menschenhand im Spiel sieht, finde ich selber sauschwer gut hinzukriegen... von dem her gut gelöst.
Beim steilen Abhang krieg ich nen Knick in der Linse, es sieht nicht danach aus als wenn es dort runter geht. Evtl. helfen ein paar Schatten, also von oben nach unten immer ein bisschen dunkler. Die Bäume selber gefallen mir auch nicht so sehr, wegen fehlenden Schattens wirken sie halt platt und wie aus Pappe. Schatten fehlt übrigens auch beim Eingang, also weiter drinnen sollte es schon ein bisschen dunkler sein, da die Sonne ja nicht komplett ins Haus scheint.
Ansonsten ja, schaut gut aus.
Also verkleinere ich die Map jetzt am besten und baue ein paar Zäune und andere Klippen ein. soweit richtig?
und die Häuser mache ich kleiner aber dafür breiter.