Theoretisch könnte man die spiele durch softwarelösungen seitens des Wii systems zur laufzeit "patchen", da müssten die Spiele aber von anfang an für gemacht sein. Da das war viel zu viel gehacke ermöglichen würde, wird es das sicher nicht geben :D
Druckbare Version
Theoretisch könnte man die spiele durch softwarelösungen seitens des Wii systems zur laufzeit "patchen", da müssten die Spiele aber von anfang an für gemacht sein. Da das war viel zu viel gehacke ermöglichen würde, wird es das sicher nicht geben :D
Kein Wunder, Ranelle ist ja auch bei Weitem das interessanteste Gebiet, was man in dem Spiel besucht. Da kann einen dann schon die Motivation verlassen,w enn man danach wieder in welche der standard Zeldalevel gehen darf *g*
Tatsächlich... nein. Die letzten Konsolentitel hatte ich sogar ziemlich heftig in ca. 4 Tagen hintereinander durchgezogen (und nichts anderes gemacht). Auch wenn ich recht viel meckere, aber im Endeffekt kann mich die Reihe immer noch in ihren Bann ziehen. Und das Nostalgie dabei einen nicht zu vernachlässigenden Wert spielt will ich mal gar nicht unterschlagen.Zitat:
Habt ihr auch solche Motivationsschwankungen bei Zelda oder seid ihr konstant begeistert?
edit:
Man könnte natürlich auch einfach, wie es viele andere auch machen, normale Patches vor dem Starten des Spiels anbieten. Aber gut, ich rede von Nintendo hier, die mit ihren Lösungen immer ca. 5 Jahre hinter der Zeit hängen.Zitat:
Zitat von csg
Man könnte es auch wie auf dem PC machen und völlig verbuggte Spiele rausbringen, weil man ja alles patchen kann. Was ja auch auf den HD-Konsolen so langsam durchkommt. Gott sei dank noch nicht deutlich spürbar. Nintendo machts halt absichtlich so, damit die Spiele auch wirklich vorher fertig sind. Solche Bugs wie jetzt kann man schlichtweg nicht finden.
Naja, das war natürlich überspitzt formuliert; wenn Du den Aufbau des Spiels erkennst wirst Du vermutlich wissen, was ich meine:Zitat:
Zitat von thickstone
Falls Du den Spoiler nicht lesen willst: Es kommen definitiv noch spaßige Gebiete und die 2. Spielhälfte hat IMO richtig gute Dungeons zu bieten. Aber dafür sind eben auch einige eher recht lahme Gebiete drin.
Also ich nehme lieber ein paar Bugs mehr beim Start in Kauf, wenn man dafür mit Patches nachhelfen kann. Gerade was Balancing angeht. Und es gibt ja haufenweise unglaublich unausbalancierte Konsolenspiele, bei denen man mit Patches vielleicht ein bischen hätte nachhelfen können.
Und wenns um Schwarzmalerei geht: Wirkliche Gamebreaker Bugs habe ich in PC Spielen auch extrem selten erlebt. Und Bugs an sich eigentlich auch nicht. Andererseits spiele ich auch nicht die Spiele von Bethesta und co., welche ja anscheinend massiv an dem Bugfixing sparen und es auf die Spieler auslagern. Alleine daher finde ich den Laden schon scheiße.
Also, wenn Du von Nintendo selber sprichst: da hätte ich sowieso keine Befürchtung, dass ihre Spiele, wenn es Patches gibt, verbuggter werden.Zitat:
Nintendo machts halt absichtlich so, damit die Spiele auch wirklich vorher fertig sind. Solche Bugs wie jetzt kann man schlichtweg nicht finden.
Falls es eher allgemein gemeint war: Nintendo macht das natürlich, weil sie das Ganze von vornherein nicht eingeplant haben (entweder, weil sie die Kontrolle nicht verlieren wollten oder weil ihr Online Support ohnehin eher ein Witz ist) - siehe die minimale Festplattenkapazität und der erst recht spät richtig geupgradete SD Card Support. Wie ich schon gesagt habe - sie sind diesbezüglich hinter der Zeit.
Ob dahinter eine größere Intention steckt wie Du es sagst ist dann eher Spekulation. :)
So UNGLAUBLICH viele? O_o
Oder Ubisoft oder EA...Im Grunde gibt es auf dem PC mehr als genug Software, wo das Testen auf den Anwender abgewälzt wird.Zitat:
Und wenns um Schwarzmalerei geht: Wirkliche Gamebreaker Bugs habe ich in PC Spielen auch extrem selten erlebt. Und Bugs an sich eigentlich auch nicht. Andererseits spiele ich auch nicht die Spiele von Bethesta und co., welche ja anscheinend massiv an dem Bugfixing sparen und es auf die Spieler auslagern. Alleine daher finde ich den Laden schon scheiße.
Ne eben nicht. Gut, was die Onlinegeschichte angeht, da hab ich keine Ahnung, aber der Rest hat alles seine Gründe, z.B. Preisminimierung. Aus dem selben Grund verzichtet Nintendo auf die Wiedergabe von Filmen und Musik. Auch im eShop wurde lange Zeit auf DLC verzichtet, damit die Entwickler fertige Spiele anfertigen und nicht per kostenpflichtigem DLC nachbessern. Wurde sogar so bestätigt. Nun wird das doch ermöglicht, nur dass Nintendo sich grundsätzlich von solchen Dingen distanziert. Die Festplattensache ist btw. darauf zurückzuführen, dass die Konsole dadurch auch wieder billiger wird. So wird sie attraktiver für Gelegenheitszocker(nein nicht das böse Wort mit C) und Cores können per externer HDD ja theoretisch nachbessern. Finde ich eleganter als eine überteuerte Konsole. Ich weiß bis heute nicht, was ich mit einer so riesigen HDD auf meiner PS3 soll. Da hätte ich lieber ne billigere PS3 mit weniger Speicher gekauft. Ob das nun der Zeit hinterherhinkt, ich weiß nicht. Wenn der Weg hin zum verkaptten PC geht, gut. Dann leb ich mit dem Hinterwäldlerstatus bei Big N. Das große Problem bei N ist eher, dass sie leistungstechnisch derzeit so extrem hinterherhinken und so keine Thirds mehr abbekommen.Zitat:
Wie ich schon gesagt habe - sie sind diesbezüglich hinter der Zeit.
Ob dahinter eine größere Intention steckt wie Du es sagst ist dann eher Spekulation. :)
So, hab das Spiel vorhin durchgespielt und bin ziemlich enttäuscht. Öh, ich mach mal Spoilertags.
Ich hoffe also mal das Retro das nächste Zelda entwickeln wird ;)
Psst, Miyamoto-san said: "It's a secret." ÔoÓ
Sorry, da ist mir wohl eine Steigerung zu viel reingerutscht ^_O
Aber dennoch hatten Spiele schon immer irgendwelche Gamebreaker Bugs. Natürlich einige mehr als andere. Was aber teilweise dann doch an der Komplexität liegt; auch wenn ich im letzten Post Bethesta angegriffen habe, aber ihre Spiele sind eben so groß, dass man unmöglich alles testen kann. Dass sie dennoch zu wenig machen, ist aber auch wahr.
Als anderes Beispiel hatte ich bei Marjora's Mask einen schönen Absturzbug, der teilweise random zu sein schien (zumindest habe ich keinen Zusammenhang erkannt) - gerade bei diesem Spiel ist das natürlich heftig, da man mit dem Speichern so limitiert ist.
Ich will natürlich nicht sagen, dass man mit den Patchmöglichkeiten diesen Fehler behoben hätte, da nicht alle gepatched werden (können). Aber zumindest die Möglichkeit hätte bestanden.
Wie gesagt: Ich hatte wohl auf dem PC auch nicht bei Weitem mehr Gamebreaker Bugs. Und wenn, dann wohl eher bei Spielen, die einen recht hohen Komplexitätsgrad hatten, welchen es zu dieser Zeit auf Konsolen gar nicht gegeben hat (oder gibt).Zitat:
Oder Ubisoft oder EA...Im Grunde gibt es auf dem PC mehr als genug Software, wo das Testen auf den Anwender abgewälzt wird.
Ja, das stimmt, aber mir gings eher darum, dass die von Dir angesprochene Intention ja eher war, dass die Spiele bugfreier sind. Und das ist wohl eher Spekulation, weil die Kostenersparnis schon ein besseres Argument ist, warum der Onlinesupport generell schwach und die Festplatte klein ist.Zitat:
Preisminimierung.
Was die PS3 angeht: Alleine die Möglichkeit, Spiele zu installieren ist doch was ziemlich feines. Hoffentlich bietet sowas die WiiU auch, da ich gerne eine Installation in Kauf nehme um dann insgesamt niedrigere Ladezeiten zu haben.
Naja, gut, geht schon ein wenig Off Topic, auch wenns von Zelda inspiriert war *g*
Wobei man ja zumindest positiv sagen muss, dass sich Nintendo um ne Behebung des Problems gekümmert hat.
Was zu Retro für ein neues Zelda angeht: Wieso nicht. Bei Metroid und Donkey Kong haben sie bewiesen, dass sies richtig draufhaben, das "alte" Feeling ein wenig aufzupfeffern und die Atmosphäre dennoch brilliant zu erhalten. Zumindest sollte man eher sie da ranlassen als Team Ninja. Wobei man dann vielleicht mehr von Zelda sieht ;D
Mal so von der diskusion hier abweichent^^
Ich spiele seit gestern auch endlich mal Zelda und ist alles bisher auch gut und schön nur habe ich ein problem.
Ich habe irgendwie ziemlich viele nervende Grafik fehler in dem spiel die sich als bunte pixel oder schwarze pixel ausmachen.. Ja jetzt sagt irgendwer sicher das spiel besteht aus bunten pixeln aber ich meine damit das wenn ich in die weissen wolken kucke sich überall rote, blaue oder grüne klötzchen reinsetzten und die schön flimern das es in den augen wehtuht. Am heufigsten kommt das in CS, beim fliegen oder in gebäuden auf... allso fast immer. Es ist nur bei zelda allso kann man fast einen hardware defekt ausschliessen xD
Bin echt ratlos... Habe übrigens ein drei componeten kabel dran und spiele in 480p fals das hielft.
Fehler gefunden, nach 25 jahren ist meine erste Nintendo konsole defekt. Der Grafik Chip hat durch überhitzung vom Wlan schaden genomen und produiziert dadruch diese unschönen kästchen. Da dies ein bekanntes porblem der ersten Wii baureihe ist reapiert mir das Nintendo wenigstens gratis ....
Der Weg zum 4. Tempel war beschwerlich (FUUUU Wasserdrache), aber es hat sich gelohnt. Tempel 4 sieht cool aus, hat eine interessante zweite Seite (Stichwort Unterwelt) und der Bosskampf war ein absolutes Highlight...in Kombination mit der Musik bisher mein Höhepunkt an Bosskämpfen.
Der zweite Besuch in Ranelle ist auch cool. Überhaupt finde ich es schön, dass man neue Gebiete in den Welten aufdeckt. Ich hatte schon die Befürchtung, die bereits bekannten Gebiete nur noch mal abzulaufen. Der Kampf mit dem Piraten hat mich aber um 30 Jahre altern lassen, mit der Motion Steuerung bin ich noch nicht soooo warm, auch wenn es schon viel viel besser geworden ist.
Also wenn das Spiel auf diesem Niveau bleibt (und auf die unnötige Streckung gen Ende habe ich mich schon mental vorbereitet), dann würde ich sogar fast dazu tendieren, dass Skyward Sword mein (nachträgliches) GOTY 2011 ist. Und wer hätte das mal gedacht, dass ich das von 'nem Zelda behaupten kann.
tldr:
Enttäuschung.
Sorry aber das ist das ERSTE The Legend of Zelda spiel wo ich sagen muss: Es ist sein Geld nicht wert.
Grafik: Ok aber nicht berauschend.
Story: Die Story ist der einzige Pluspunkt für mich im gesamten Spiel.
Spielinhalt: Ich bitte euch... wo sind die ganzen gimmicks hin? hab ich irgendwas übersehen oder gibt es ausserhalb der Story einfach nur so gut wie nichts zu erledigen? ich vermisse die Suche nach irgendwas (Skulltullas aus OoC z.b. oder das Maskensammeln aus MM... und das vermisse ich schon seid einigen Spielen)... ich hab Wochenlang in OoC damit verbracht Skulltullas zu sammeln und um endlich rauszufinden wem ich das nächste Item bringen muss um endlich an das gottverdammte Bigoronenschwert zu kommen! in MM hab ich ebenfalls Wochenlang nach den letzten Masken gesucht... sowas fehlt mir bei Zelda atm wenn ich ehrlich bin...
Tempel: Viele Tempel sind einfach zu Kurz! Der erste Tempel ist noch Ok aber danach gab es nur den Wüstentempel der mir ein wenig gutes Spielgefühl verschafft hat! Der Rest war Langweilig, nervend oder/und schlicht zu Kurz (ich will mal wieder einen Tempel der dem Zweiten Wassertempel aus OoC ähnelt :D).
Items: ein witz! Das der Bogen als Letzte Waffe kam hat mich echt aufgeregt (nicht weil man ihn vorher hätte gebrauchen können aber verdammt nochmal... der Bogen ist mit abstand mein Lieblingsitem!!! ;P). Bomben und Käfer waren anfangs noch cool aber später einfach nur noch nervig einzusetzten.
Steuerung: Seltsam aber mal was Neues :D es hat mich einige Stunden gekostet damit zu 100% zurechtzukommen (allerdings eine hohe Gefahr andere Leute zu verletzten sollten sie mal in einem Bosskampf durch den Raum rennen :> )
Schon witzig, dass Skyward Sword doch ordentlich polarisiert. Viele sehen es als das beste Zelda seit OoT und viele als ne gewisse Enttäuschung.
Ich frage mich ja ein wenig, wie sehr die Motion Controls hier eingehen, weil die für mich eigentlich (wie immer) eher ein "fancy gimmick" sind als etwas anderes. Nur dass sie hier (größtenteils) funktionieren und dass zumindest die Schwertkämpfe so nicht anders umsetzbar gewesen wären. Außer, man nutzt den rechten Stick um das Schwert zu steuern? Hmmm... keine Ahnung, wie gut sowas funktionieren könnte.
Und die ganzen Wege, die man vorher nicht gehen konnte, sind einfach so zum Spaß da? *g*
Aber von "bereits bekannten Gebieten nochmal ablaufen" bekommt man in Eldin genug, keine Sorge.
Und Ranelle ist sicherlich das absolut interessanteste Gebiet der letzten Zeldateile, keine Frage.
Ich denke, was mich größtenteils an SS enttäuscht hat, ist die erbärmliche Story und die schwachen Hauptcharaktere. Gerade, wenn man das mit TP vergleicht. TP hatte mit Leichtigkeit die beste Story aus allen Zeldateilen (ok, kein großer Maßstab) und SS hat eine, die auf nem weit niedrigeren Niveau ist ohne jegliche Dynamik drin. Auch die Hauptcharaktere: Zelda ist in beiden Teilen nicht sehr prominent, aber dafür haut Midna praktisch alles raus. Wieder (mit Leichtigkeit) der beste Sidekick von Link und sehr gut ins Spiel integriert. Und vor Allem: nicht wirklich nervig.
Und die Bösen: Beide nicht unbedingt die größten Leuchten, aber Zantos (hieß der so?) hat zumindest was böses getan im Spiel. So weit kommts in SS ja nicht mal, was ihn eigentlich ziemlich schwach aussehen lässt.
Zumindest Bado haben sie ja dann doch noch gut eingebaut, was ich sehr begrüßt habe.
Viele sagen ja, dass TP eine Kopie von OoT ist, und in gewisser Weise ist das natürlich wahr. Aber andererseits hat das Spiel teilweise eine richtig groteske Art Direction. Gerade, was die Schattenwelt betrifft. Klar: aber der zweiten Hälfte wurde das Ganze auch ein wenig mit Fetchquests und dem Besuchen bekannter Gebiete aufgefüllt, aber in keinster Weise so stark wie in SS.
Merkwürdig, dass der Guide noch immer nicht bei den üblichen Händlern gelistet wird und auch kein deutscher Guide verfügbar zu sein scheint. O_o
Hätte zwar gerne den LE Guide gehabt, aber der scheint inzwischen bei GAME ausverkauft zu sein (und fast 30 Pfund will ich auch nicht dafür zahlen). Habe nun den normalen Guide für ca. 10 Pfund inkl. Versand bei GAME bestellt. Wenn das Ding dann da ist, kann ich mich evtl. dem Game widmen. Ohne Guide habe ich keinen Bock drauf.
Hat mich auch verwundert. Selbst Amazon UK hat das Teil nicht (bzw. nur im Market Place).Zitat:
Zitat von Knuckles
Hatte meinen dann auch bei Game vor einiger Zeit bestellt - glücklicherweise noch die CE, weil ich ein Idiot bin und so viel Kohle dafür springen lasse ^_O
Da hast du nicht wirklich was verpasst. Ich habe den LE Guide letzten Dezember bei GAME bestellt und hier liegen. Leider haben die Deppen es geschafft das der Guide noch viel dünner ist als der LE Guide zu Spirit Tracks. Das extrem dünne Papier ist auch eine ziemliche Schande für ein angeblich limitieres Lösungsbuch.
Ha, endlich mal einer :D Das hat mich in TP auch sehr begeistert um ehrlich zu sein.
Diese Sequenzen in der Schattenwelt, in denen man als Wolf unterwegs war, werden oft kritisiert. Um ehrlich zu sein fand ich die enorm geil. Zwar waren die spielerisch nicht anspruchsvoll, aber die Atmosphäre war so bizarr. Lag nicht zuletzt auch an der ,,Musik'':
http://www.youtube.com/watch?v=-d3YQHS6eFY
Was hat der LE Guide denn mehr, gegenüber dem normalen Guide? GAME hat übrigens nur wenige Stunden nach der Bestellung schon verschickt. Nun heißt es erstmal auf die Lieferung warten.
@Wetako
Die Bilder gab es bereits vor ca. 1-2 Tagen irgendwo zu sehen und es sieht richtig toll aus. Bin eh ein Fan der ganzen alten Game Boy-Teilen. Erst ab dem DS bin ich nicht mehr so sehr von den Handheld-Teilen begeistert.
Anhang 11910
Also... nicht wirklich.
Stand: durch
Hm, hieß es in Zelda 2 nicht, dass "Die erste Zelda verflucht wurde, weil ihr Bruder ..." - Wo bitte schln ist also der Bruder?
Und immerhin wurde erklärt wieso es ab OoT (teiweise) begleiter gab. Auch warum es meistens um das bekannte Trio L-Z-G geht.
Aber andererseits:
Der "Turm des Himmels" war IMO überflüssig und nervig und sooviele Bezüge zu späteren Teilen gabs auch nicht. Dafür dass es chronologisch Teil 1 sein soll habe ich da viel mehr erwartet.
Und: das Kantenflimmern geht ja mal GAR NICHT! Alles was einen halben Meter von Link auf dem Bildschirm entfernt ist flimmert!
Bin jetzt auch durch. Spielerisch war es es wirklich sehr spaßig und die Motion-Steuerung hat erstaunlicherweise richtig gut funktioniert. Besonders das Bombenbowling fand ich irgendwie klasse und es spielte sich recht intiutiv. Der sich wiederholende Bosskampf nervte etwas, und am Ende erschien die Spielzeit auch ein wenig gestreckt, aber das trübte den Spielspaß nur unmerklich. Mein Kritikpunkt ist diesmal aber echt die Grafik. Sie mag zwar vom Design recht hübsch sein, aber durch die enorme Unschärfe bei weiter entfernten Objekten hat man meistens großflächigen Pixelmatsch. Und es wird Zeit für ein Leistungsupdate auf die Wii U!
Ich dachte, das war Absicht, um den Aquarellfarben-Stil zu unterstreichen? @.@ Ich fand den deswegen eigentlich total hübsch.
Ich denke auch, dass es Absicht war. Gefallen hat es mir trotzdem nicht so, weil es wirklich in der Entfernung zu matschig wurde. Ist dann letztendlich natürlich Geschmackssache. :)
Auf einen Emulator sieht es geil aus, also ist wohl mal wieder die Hardware zu schwach xD
Keine Ahnung, ich finde den Effekt auch ziemlich toll, wenn ich ehrlich bin. o.o
Wenn nicht dieser elendige Leerlauf zwischen den Welten wäre, dann würde ich das Spiel lieben.
Ich weiß jetzt genau, was mich so gestört hat: Zwischen den Tempeln ist mir das Spiel/die Serie viel zu uninteressant.
Der Anfang war Leerlauf, die Mitte zwischen dem 1. und 2. Tempelrun war auch Leerlauf und jetzt nach dem zweiten Tempelrun ist....ihr habt es erraten.
Momentan bin ich wohl an der verhassten Stelle, bei der man diese Fetch-Quests machen muss. Hier habe ich auch erst mal wieder das Handtuch geworfen. Aber es ist nicht nur bei SS so, sondern auch bei TP und ganz besonders bei Ocarina. IMO schafft es Nintendo einfach nicht, das Niveau der Tempel (bezogen auf den Spielspaß) auch auf die Passagen dazwischen zu übertragen. Die Rätseldichte auch auf die Außenwelt zu verlagern war schon mal ein richtiger Schritt, aber mir noch nicht genug wie man sieht ^^
Dazu kommt erschwerend, dass ich Skyloft langweilig finde. Da wohnen nur Psychopathen (die auch so aussehen!), die einfach nichts zu sagen haben. Und nein Bitch, ich will dein entlaufenes Gör immer noch nicht suchen, danke xD
Ansonsten in jeder Hinsicht top, der 2. Tempelrun hat mir noch mal besser gefallen.
Ob einem die Aussenpassagen gefallen oder nicht ist natürlich eine Sache, aber zumindest war die Struktur bei OoT und TP weitaus besser in dem Sinne, dass man nicht zunächst die ganze Zeit nur in Tempeln war, dann wieder ne ganze Zeit nur Fetchquests macht, usw. Bei den Spielen wars eher so, dass das Ganze aufgelockert wurde, was zumindest mir ganz gut gefallen hat.
Und, um das noch einmal aufzugreifen, weil das ja anscheinend konsequent von allen ignoriert wird: SS ist NICHT das erste Zelda, was Rätsel auf diese Art mit in die Außenwelt einbaut. Tatsächlich hatte das praktisch jeder Handheld Teil.
Niemand sagt mir, dass der Patch schon seit Weihnachten in Deutschland verfügbar ist. :(
Die ganze Zeit warte ich auf ne News dazu und jetzt erfahre ich es zufällig und habe gar keine Zeit zum Zocken.
Also der Patch funktioniert, allerdings ist der Spielstand dann an den Wii-Kanal gebunden. Wenn man den löscht, ist der Spielstand auch futsch.
Allerdings ist etwas Seltsames bei mir passiert. Aus irgendeinem Grund schaltet das Spiel ab dem Titelbildschirm immer in eine völlig behinderte Auflösung. Ich habe einen Breitbild-Röhrenfernseher und bisher funktionierte das auch alles einwandfrei und bei allen anderen Spielen auch nachwievor. Aber bei Zelda wird nun halt ab dem Titelbild das Spiel gestaucht. In der Breite wird alles korrekt angezeigt, aber nicht in der Höhe. Wenn ich es manuell am Fernseher auf 4:3 stelle, passt er die Breite halt entsprechend an und ich habe ein kleines Bild am großen Fernseher. :(
Zelda ist in jedem Fall ein tolles Spiel mit tollen Leveln. Macht auf jeden Fall mit Sicherheit sehr großen Spaß, ich kenne ja noch die ganz alten Spiele vom Super Nintento. Auch die anderen Teile sind super, definitiv eines meiner Lieblingsspiele.
Hallo Techie und herzlich willkommen im Forum,
freut mich, dass dir Zelda Skyward Sword Spaß macht, aber wie du am Datum des letzten Posts erkennen kannst, ist der Thread hier schon ein halbes Jahr alt. Ich würde dich bitten, es in Zukunft zu unterlassen, Threads älteren Datums aus der Versenkung zu holen, wenn du nicht gerade versuchst, eine neue Diskussion zu beginnen ;)
Weiterhin noch viel Spaß hier :)
~ Björn
Ich muss jetzt wirklich mal meinen Unmut über Skyward Sword auslassen.
Für sich betrachtet natürlich ein absolutes Top-Game, aber für Zelda Verhältnisse irgendwie auch nicht. Zumindest bei mir reiht sich das Spiel im Zelda Ranking eher weit hinten ein.
Sobald ich das Spiel durch habe, werde ich es ausführlich begründen, aber für den Moment kotzt mich diese plumpe Spielzeitstreckung gegen Ende einfach nur an. Dagegen ist die Triforce Suche bei Wind Waker ja regelrecht harmlos.
Nach dem gefühlten tausendsten Kampf gegen den muss ich derzeit die Melodien im Wald von Phirone einsammeln. Sorry, aber das ist echt der größte Mist, den Nintendo bisher in Zelda verwendet hat. Gerade in Verbindung mit der "super" Schwimmsteuerung
Irgendwie will ich das Spiel einfach nur noch beenden - und zwar so schnell wie möglich. Dieses Verlangen hatte ich bei Zelda noch nie, und dabei ist es eigentlich die für mich beste Spielserie überhaupt.
Na ja, Augen zu und durch. Später dann mehr...
Hmmm... ich hatte bei dem Spiel ja das Gefühl, dass vermutlich zu viele Ressourcen in die Motion Controls gegangen sind, und zu wenig in den Rest.
Was ich sogar verstehen könnte, denn SS hat mit einem recht großen Abstand die besten MC auf der Wii, also ist da wohl ne Menge Arbeit und Geld reingegangen. Dass man dann noch ne große Welt erschaffen muss, scheint ein wenig abgegangen zu sein, da sich diese sehr klein anfühlt und öfter wiederholt.
Interessanterweise ist der Vulkan beim 3. Besuch IMO das beste Gebiet, weil das Gameplay da ganz interessant ist. Im Gesamtbild ist er aber wohl das uninspirierteste, weil er einfach nichts interessantes hat. Fand, wie schon erwähnt (^_O) sowieso nur die Wüste wirklich interessant in diesem Zelda, weil da tatsächlich mal was Neues geliefert wurde.
Musik hatte mir auch gar nicht so gut gefallen wie von anderen Teilen. Aber ich denke, da wird WW für mich sowieso nichts vom Thron stoßen können ^_^
Das Spiel spaltet doch eh die Gemüter. Mir hats z.B. DEUTLICH besser gefallen als ein Wind Waker. War in etwa so wie Twilight Princess. Allerdings würde ich mir auch mal wieder ein Zelda wünschen, dass die Klasse eines OoT, ALttP oder LA hat. Dafür fand ich die Steuerung in SS 1A. Fand ich echt klasse.
Nicht nur dieses Spiel.
Für mich und meine Schwester ist Skyward Sword eines der absoluten Highlights (kloppt sich mit Oci um den ersten Platz) der Zelda-Reihe, weil unserer Meinung nach so gut wie alles gestimmt hat (Graphik, Musik, Story, Steuerung...).
Twilight Princess dagegen rangiert deutlich auf den untersten Rängen (klammert man mal Zelda I und II aus, sogar auf DEM untersten Rang), denn dort wurde in unseren Augen soviel an dem Spiel rumgebastelt, dass es für uns einfach kein Zelda mehr ist.
Also wenn das nächste Spiel wieder in die Skyward Sword-Kerbe haut, wird es top. Orientieren die Macher sich dagegen wieder stark an TP... :B
Und warum fast alle gegen die Teile mit Comic-Graphik (WW, PH, ST) sind, ist uns auch ein Rätsel. Gut, sie sind vielleicht ein wenig zu leicht, aber von der Atmosphäre her sind dies wirklich Zelda-Spiele.
Leider habe ich gegen Ende auch aufgehört, da die Spielzeit so unnötig gestreckt war.
Bis zu diesem Punkt war das Spiel aber astrein und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Rangiert mit WW auf den vorderen Plätzen. Rangliste wäre wohl so:
1. Wind Waker
2 Skyward Sword
3. Twilight Princess
4. Majora's Mask
5. Ocarina
Sehr kontroverse Liste, ich weiß. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht der größte Fan der Reihe bin. Mir mangelt es zu sehr an Story und die Spiele haben meist immer eine Dürreperiode, in der nichts Interessantes geschieht. Das ist dann auch immer der Punkt, an dem ich die Spiele abbreche.
Ja, es ist häufig bei so langen Serien so, dass die Meinungen bei späteren Ablegern stark auseinander gehen. Was ja klar ist, irgendwer hat immer irgendwo nen Lieblingsteil, den er aus anderen Gründen mag als ne andere Person.
Wind Waker finde ich beispielsweise wegen der IMO sehr tollen und stimmigen Musik und des ganzen Ambientes, welches der Teil erzeugt, toll. Neben der Tatsache, dass die Welt sich einfach groß anfühlt. Klar, das Spiel macht einen gigantischen Fehler damit, dass das Segeln langweilig wird und das Erkunden fast ausschließlich auf dem Meer stattfindet. Dafür hat es wohl einen der ausdrucksstärksten Links, die IMO beste Zelda und generell nen ganz sympathischen Cast.
Bei TP ist es ja irgendwie so, dass dem Spiel entweder vorgeworfen wird, zu sehr wie OoT zu sein, oder halt, zu anders zu sein. Irgendwas dazwischen wird wohl wahr sein. Von dem groben Aufbau der Welt und der etwas düsteren Herangehensweise ist es natürlich OoT, andererseits ist es dann atmosphärisch doch etwas ganz anderes. Weniger fantasievoll, würde ich sagen. Fand den Ansatz nicht schlecht, vor allem, da es vermutlich die beste Story aus der Zeldareihe hat und Midna einfach ein sehr guter Sidekick ist. Auch die Nebencharaktere bekommen hier ein wenig mehr Liebe und Hintergrund ab, als in den meisten Zeldateilen.Zitat:
Twilight Princess dagegen rangiert deutlich auf den untersten Rängen (klammert man mal Zelda I und II aus, sogar auf DEM untersten Rang), denn dort wurde in unseren Augen soviel an dem Spiel rumgebastelt, dass es für uns einfach kein Zelda mehr ist.
Schon interessant wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Twilight Princess ist zwar auch nicht mein Lieblingsteil aber SS stinkt imho in jedem relevanten Aspekt dagegen ab.
Ich werde es später noch ausführlich erörtern, was mich an SS stört. Nur soviel: Von SS geht so wenig Zelda Flair aus wie noch bei keinem anderen Teil der Reihe. Musikalisch gesehen, ist es zudem der bis dato schwächste Teil. Kondo fehlt an allen Ecken.
Ziemliche Enttäuschung imho, aber ein gutes Spiel ist es natürlich trotzdem.
Mein Zelda Ranking sieht übrigens so aus:
1. Zelda - Majora's Mask
2. Zelda - The Wind Waker
3. Zelda - Ocarina of Time
4. Zelda - Link's Awakening
5. Zelda - Twilight Princess
6. Zelda - A Link to the Past
7. Zelda - Skyward Sword
8. Zelda - Minish Cap
9. Zelda - Phantom Hourglass
Zwischen A Link to the Past und Skyward Sword gibt es aber schon 'ne größere Lücke.
Den Rest (Zelda I + II, OoA & OoS) habe ich nur kurz oder gar nicht gespielt (Spirit Tracks).
Und wie man deutlich sieht, kann ich mit Hidemaro Fujibayashi's Interpretation des Zelda Stoffs am wenigsten anfangen. Ich hoffe sehr, dass er nicht zum neuen Toriyama wird ;)
Wie kann man Minish Cap soweit unten anordnen? :D Der Teil ist nach LA der beste Handheldteil.
Wie schon bei Skyward Sword geht mir bei Minish Cap der Zelda Flair ab. Das muss irgendwie an Fujibayashi liegen. Beide Spiele ähneln sich auch ziemlich im grundsätzlichen Aufbau.
Phantom Hourglass bot da schon noch mehr Zelda Flair, war spielerisch aber eher *meh*.
Kurze Frage:
Spirit Tracks gibt es ja recht günstig. Lohnt sich der Teil oder ist es ein Phantom Hourglass 2.0? Nochmal will ich das nämlich nicht haben...
Soll angeblich besser sein als PH, aber die Kacksteuerung per Touchpen haste halt ebenfalls.
Die Steuerung ist völlig okay, Eisbaer hat nur kackgroße Hände :p Spaß beiseite das Spiel ist toll, einer der besten Teile imho
Hmmm... schwer zu sagen. Mir hat ST etwas besser gefallen, aber nicht wesentlich.
An PH hat mich die Musik am meisten gestört. Hatte IMO wenig wirklich gute Tracks. ST hat immerhin den Vorteil, dass das Train Theme IMO ziemlich gut ist. Aber da sollte es auch besser sein, so viel, wie man damit fährt.
Und das ist der Knackpunkt bei der Sache: Das Zugfahren ist ziemlich langweilig. Und man macht echt viel davon. Selbst viele der Nebenmissionen sind nur Zugfahren und das kann teilweise extrem auf die Nerven gehen. Also, deutlich schlimmer als das, was es in WW oder PH gab.
Dafür hat das Spiel eine Zelda, welche zur Abwechslung mal konstant präsent ist. Und einige sehr nette Rätsel in dem Hauptturm (den man mit dem Tempel des Meereskönigs vergleichen kann, nur ohne Zeitdruck). Tempel sind von ähnlicher Qualität wie in PH, Rätsel in ihnen auch und im Endeffekt besteht die Welt auch nur aus kleinen "Inseln".
Wenn einem PH nicht wirklich gefallen hat (wie Dir^^) würde ich von ST eher abraten. Steuerung ist auch die selbe, wie Eisbär schon sagt.
Ach ja, ST ist keine Fortsetzung von WW - wobei wohl nur Zyniker das, was man in PH als Story bekommt, als "Fortsetzung" bezeichnen würden ^_^
Andererseits... wenns günstig ist, hat man *eigentlich* auch nicht so viel zu verlieren, oder? *g*
edit: Ganz vergessen. Das Zugthema zieht sich durchs komplette Spiel durch, was zu teilweise positiv bescheuerten Sachen führt, wie z.B. das Aussehen der "Weisen" in diesem Spiel, oder die Namensgebung von einigen Dingen :D
Bei Zelda sind mir die Welt und die Atmosphäre am wichtigsten. Letztere muss einfach dicht sein und das typische Zelda Flair vermitteln. Am Besten untermalt von der typischen Zelda-Musik, die ja mehr Richtung *moody* und geheimnisvoll geht (die Musik im Waldtempel in OoT, im Windtempel in WW oder Celestia in TP --> godlike).
Die Welt sollte schön abwechslungsreich sein und vor allem viel für die Hintergrundgeschichte tun. Aber weniger direkt, sondern mehr versteckt bzw. nur angedeutet. Dieses ganze Interpretieren gefällt mir an Zelda einfach am Besten. Freue mich schon sehr auf das Hyrule Historia anfang nächsten Jahres.
Von daher weiß ich nicht, ob mir Spirit Tracks nun genau das bieten kann.
Von dem was ihr so schreibt, wohl eher wenig. Ich glaube ich passe dann mal. Auf ewig langes Zugfahren habe ich auch nicht unbedingt Lust, das klingt wieder mal zu sehr nach plumper Spielzeitstreckung. Die Steuerung fand ich bei PH übrigens auch nicht so pralle. Ich spare mir dann lieber die 20 Euro. Okamiden steht ja auch noch bei mir im Regal, dann lieber das ^^
Was habt ihr denn alle mit der Steuerung? Ich fand die in PH/ST so innovativ und genial! Hatte auch nie Probleme damit!
(Und ich konnte stundenlang lustige Motive mit dem Bumerang zeichnen :0)
Ich mag einfach keine Touchscreensteuerung, jedenfalls nicht für die Steuerung einer Spielfigur. Dieses Wischiwaschi nervt mich schon bei iPad und co.
Ne, dann lass es wirklich lieber. Ich wüsste nicht mal, ob man Spirit Tracks realistisch irgendwo einordnen möchte, weil es vom Prinzip so anders ist als andere Teile. Also, selbst unter den Spin-Offs würde ich das hier als den extremsten Teil ansehen.
Und, wie gesagt, die Lore von Spirit Tracks ist positiv bescheuert, weil halt das mit den Zügen überall in der Welt Einzug (^_O) hält. So sind die Weisen in diesem Fall Rollstuhlfahrer, welche eine Art Zug unter sich haben... so in die Richtung *g*
Freue mich btw. auch schon auf die Hyrule Historia, die natürlich sofort vorbestellt werden musste, als das mir zu Ohren kam.
edit: Zur Steuerung:
Sie funktioniert und hat ein paar nette Anwendungen. Insgesamt aber eher ein Gimmick als ne essentielle Steuerung, die man immer so haben möchte.
Uiuiui... Zelda-Ranglisten. Hab mir jetzt doch die WiiU vorbestellt, da ich hoffe, 2014 ein Zelda spielen zu können, dass wieder auf den Zug von TP aufspringt. Letztendlich ist da ja genügend Manpower am Werkeln... Ach ja, meine Liste:
Platz 1: Twilight Princess Atmosphärischster Teil, tolle Handlung, spannend. Die Erzählweise ging hier trotz stummem Held in die richtige Richtung. Der mitreißendste Teil der Serie, wie ich finde.
Platz 2: A Link To The Past Mein erstes Zeldaspiel - besonders die Atmosphäre und der Umfang sind toll
Platz 3: The Legend of Zelda Schlicht, simpel gestrickt, macht aber unglaublich viel Bock. Ein echter Dungeon-Crawler auf das Nötigste reduziert...
Platz 4: The Wind Waker Ein zugegeben überaus schönes Spiel
Platz 5: Skyward Sword Die Längen, die sogar für Zeldaverhältnisse spartanische Story und dreiste Re-Inovationen machen ein ansonsten meisterhaftes und gut durchdachtes Spiel schlechter, als es sein müsste.
Platz 6: Ocarina of Time/ Majora's Mask Zugegeben kann ich mich nicht entscheiden, welcher Teil mir besser gefällt, allerdings sind sie von Grund auf verschieden! Beide Spiele sind irgendwie komisch, wenn auch nicht schlecht.
Platz 7: The Minish Cap An sich ein "A Link To The Past"-Klon mit winziger Oberwelt, weniger Atmosphäre, aber interessantem "Schrumpf"-Konzept.
Platz 8: Links Awakening Damals war ich schon begeistert - es ist auch ein extrem kurzweiliges Spiel, zuweilen finde ich es stellenweise aber recht albern.
Platz 9: The Adventure of Link Ein Spiel, bei dem man sich zwingen musste, es durchzuschaffen. War recht schwer und weniger motivierend, wie andere Zelda-Spiele.
Platz 10: Four Swords Adventures Dazu mal kein Kommentar!
Die anderen Zeldaspiele, wie Spirit Tracks und Phantom Hourglass kann ich nicht einordnen, da ich keinen DS besitze und diese Spiele noch nie ausprobiert habe. Ich bedauere dies sehr, da ich glaube, dass zumindest eines von beiden Spielen mir bestimmt getaugt und viel Spaß gemacht hätte.
@Steuerung: Die Wii-Steuerung ist a sich sehr schön und ich möchte sie nicht missen, wobei ich sagen muss, dass ich mich anfangs in Skyward Sword schon etwas angestellt habe beim Fliegen des Vogels. Ach ja, und wenn die Sensorleiste nicht so 100% richtig steht, dann erschwert das Skyward Sword schon erheblich (was ich erst merkte, als ich's schon fast durch hatte). Beim Vorgänger waren diese Probleme marginaler...
Greetz, Cuzco