Jep genau, nur die 2 Bretter sonst nichts. Keine Steine, keine Kokosnüsse, kein Begleiter und schon gar nicht Hammer und Nägel. ;)
Druckbare Version
Jep genau, nur die 2 Bretter sonst nichts. Keine Steine, keine Kokosnüsse, kein Begleiter und schon gar nicht Hammer und Nägel. ;)
Also nach Abzug des Meters in der Mitte würd ich sagen, dass ich einfach rüberspringe.. 2 Meter sind nicht weit und von jedem durchschnittlichen Menschen zu schaffen, der ein wenig anlauf nehmen kann. :D
Naja, theoretisch würde das gehen... theoretisch.
Aber da gibt es dann nur ein paar Probleme.
A: Die Landefläche beträgt 1 m², davon werden ca. 2/3 von der Schatzkiste verbraucht.
B: Beim zurückspringen hast du 0 Anlauf - ok 2 m ohne Anlauf könnte man schaffen wenn nicht
C: diese verdammt schwere Schatzkiste wäre. :D
Sie rüberschmeißen - schafft nicht mal Arnie.
Mit ihr Rüberspringen - vergiss es.
Ausserdem wäre das zu einfach. ;)
Nein es gibt einen Weg - ohne Hilfsmittel.
Hmmm, ich lege eines der Bretter über eine Ecke. Dann lege ich das zweite Brett gerade rüber zum Sockel wo die Schatzkiste ist, so das es auf dem Sockel und dem schräg liegenden Brett aufliegt. Verständlich was ich hier stammele? ;)
War auch meine Idee, war aber schon immer schlecht in Geometrie. :D Ich habe mir ne maßstabsgetreue Zeichnung gemacht (wieso habe ich eigentlich grad das Gefühl, daß bei der Arbeit heute nicht viel los sein kann) und meiner Meinung nach geht das nicht, weil der Abstand zwischen dem 'über Eck' gelegten Brett und der Mitte größer als 1,50 Meter ist.
CU
Pitter
Sollte es so sein, wie du es beschreibst Pitter, habe ich wohl gerade mein zweites Brett verloren. :D
Wie ist die Idee, daß ich mir die Bretter als Stelzen an die Beine binde (ja, sims, ich habe keinen Bindfaden, also nehme ich meinen Hosengürtel oder reisse meine Jacke in 2 Teile) und einfach zur Mitte laufe ?
CU
Pitter
Also eigentlich wäre das mit dem übers Eck legen die richtige Antwort. Muss mich wohl etwas bei den längen verschätzt haben...
Na gut, dann sind die beiden Bretter eben 1,8 m lang - dann sollte es sich schon ausgehen.
Achadrion du bist dran!
Weil Pitter sogar ein Model gebastelt hat gebe ich an ihn ab ;) (Mir fällt nix ein!).
OFFENE RUNDE !!!
Ich bin nur im Lösen relativ gut, Fragen weiß ich nie.
CU
Pitter
So, jetzt hab ich mal noch ein Rätsel für euch, mal sehn wer drauf kommt.
"Speise ging von dem Fresser,
Und Süßigkeit von dem Starken."
Das Rätsel besteht aus zwei Teilen, also zwei Antworten.
Boah, ich könnte schwören, dass ich das Rätsel (oder ein sehr ähnliches) schonmal irgendwo gehört habe...Nur kann ich mich nicht an die Antwort erinnern....:confused: :(
Sicher, ich glaube ich weiß wo du es gelesen hast. In der Bibel, da stehts irgendwo. Ham wir gerade in Reli mal gehabt. aber auch schon etwas her.:D . Also vieleicht Gott oder so?
ÖÖÖÖÖdit: Im Reki heft nachgeschaut: Es ist Honig und Löwe so wie ich dass verstehe. Dann ist also Reli doch zu was zu gebrauchen.
Habs leider nicht aus der Bibel, sondern aus Stephen Kings Dunklen Turm (ist ein Romanzyklus aus 7 Bändern) und da stehen noch mehr schöne Rätsel drin. :D
Aber erstmal: Honig und Löwe ist richtig - nächste Runde geht an dich. ^_^
@Lyana: Genau! Ich wusste doch dass mir das bekannnt vorkam >:( ! Ich lese auch Stephen King, obwohl ich noch nicht die ganze Dunkel Turm-Serie durch habe. Du hast nen guten Geschmack was Literatur angehet, Lyana :D
Und wenn schon dabei bin mache ich (wenn "habe keinen namen" nichts dagegen hat) mit dem nächsten Rätsel weiter...:
Als das Buch zum ersten mal erschien, wurde es nur von einigen, sehr reichen Leuten gelesen. Jetzt besitzt fast jeder ein Exemplarund liest recht häufig darin. Trotzdem ist es in keinem Buchladen und in keiner Bibliothek zu finden. Um welches Buch handelt es sich?
Tagebuch?
Finazbuch? (oder wie das auch immer heißt)
Nö, nicht wirklich, es geht aber etwa in die rightige Richtung...;)
Dass Goldene Buch vom Nikolaus ?
Die Bibel ?
Nein, die beiden sinds leider auch nicht, denn
1. Die Bibel kann sowohl kaufen als auch ausleihen
2. Nicht jeder besitzt das goldene Buch des Nikolaus
aber ich glaube ihr kommt noch drauf...:D
Wahrscheinlich das was Titanim eigentlich meint, nämlich ein Sparbuch?
Sorry Croco, das würde zwar halbwegs Sinn ergeben, aber es ist nicht das was ich suche. Es gibt ein Buch auf das die Beschreibung besser zutrifft. Ratet ruhig weiter, ihr kommt garantiert noch drauf...
Eine Tageszeitung?
Da kann ich nur sagen: Nein,
denn das ist kein Buch. Tipp: Es ist auch keine Wochenzeitung :D .
Langasam wundere ich mich, dass ihrs noch nicht habt. Ist auch nicht schwer und eure Ideen gehen eingentlich auch in die richtige Richtung.
Tipp: Man liest es nicht von der 1. bis zu letzten Seite und es hat normalerweise eine ganz bestimmte, auffällige Farbe...;)
Telefonbuch?
Richtig! Es ist das Telefonbuch
Ich hab doch gesagt ihr kommt drauf :) . (beim 10. Versuch oder so :D )
Titanim ist dran.
Ich bin zu denkfaul, denkt ihr euch was aus
Nächstes Rätsel:
Wenn ihnen dieser Ort gefallen würde, dann würden sie lieber einen Tag als ein Jahr dort verbringen. Wenn sie diesen Ort nicht mögen würden, würden sie lieber ein Jahr als einen Tag dort verbringen. Um welchen Ort handelt es sich :confused: ?
Tipp: Es handelt sich um einen realen Ort, doch die Chancen, dass es ihnen dort gefallen könnte, sind eher gering ;)
Gefängis?
@Aya Silberfüchschen: Ich für meinen Teil kann auf ein Jahr im Gefängnis verzichten :D
Deshalb ist das auch falsch. Ratet ruhig weiter...
Ein Friedhof?
Ist das einzige, das mir einfällt, das irgendeinen Sinn ergibt...
Na gut, ich löse es auf (war auch zugegeben ziemlich schwer):
Der Ort ist der Planet Venus (!). Ein Venus-Tag dauert nähmlich genau 243 Erdtage, ein Venus-Jahr aber nur 225 Erdtage. Desahlb würde man eher einen (Venus-)Tag dort verbringen, wenn einem die Venus gefällt ;) . Aber das ist auch nur hypothethisch, denn man könnte da gar nicht so lang überleben :D
OFFENE RUNDE!
Hey das ist aber ein cooles Rätsel gewesen !
Ich war zwischenzeitlich mal gedanklich auf dem Nord/Süd-pol und auch auf dem Mond :D ....irgendwie schien der Begriff Zeit in der Fragestellung ein wenig durchzuscheinen - aber ich wär mit Sicherheit nicht drauf gekommen!
Aber das ein Tag länger als ein Jahr dauert ist schon irgendwie genial .... irgendein Hobbyastronom hier bei uns? *im Forum rumschiel*
Doppelpost !! :p
Rätsel :
Vor mir fährt die Polizei,
hinter mir 'ne Kutsche.
Rechts von mir ein Flugzeug,
links von mir die Eisenbahn.
WO BIN ICH?
Karusell
Next one please ^^
(Muecke hatte mir grad eh schon gesteckt, dass ich Esel vergessen hatte, dass es dieses Rätsel schon gab http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_051.gif )
Ich bin net gut, im Rätsel ausdenken, also lass ich euch wieder ran
Dankeschön, immer wieder gerne ;) .
Dann mach ich mal (da Titanim wiedermal zu faul ist) das nächste Rätsel:
Eine Frau übergab einem Mann, der sich hinter einem Zahltisch befand, ein Buch. Er sah das Buch an und sagte: "Das macht 4 Euro." Die Frau bezahlte das Geld, ging aber ohne das Buch weg. Der Mann sah sie zwar durch die Tür gehen, rief ihr aber nicht nach. Wieso?
Vieleicht ist der Verkäufer einfach nicht so lieb und behält dass Geld und dass Buch einfach.
Nö, so leicht lässt sich das nicht erklären...;)
Obwohl das eigentlich gar kein so unwahrscheinliches Szenario ist :D
Immer schön weiterraten...
Sie hat das Buch in einer Bibliothek ausgeliehen und zu spät zurückgebracht :confused:
@Waffeleisen: Volltreffer. So ist es.
Du bist als nächstes dran
Welche Bilder kann man nur bei Nacht sehen?
Sternbilder. :D
OFFENE RUNDE !!
CU
Pitter
Ok, dann mach ich mal weiter:
Was haben die folgenden Tiere gemeinsam? Koalabär, Präriehund, Seelöwe, Meerschweinchen, Glühwürmchen
Ich rate jetz mal und sage:
gibts alle in Australien:confused:
Sie legen keine Eier? (ich bin mir da bei den Glühwürmschen nicht sicher)
Vielleicht: Keines der Tiere ist das, was im Namen steckt?
Der Koalabär ist kein Bär
Der Präriehund ist kein Hund
Der Seelöwe ist kein Löwe
Das Meerschweinchen ist kein Schwein
Das Glühwürmchen ist kein Wurm
Croco hats richtig. Besser hätte ich es selbst nicht erklären können ;)
Tja ihr kennt mich ja.
Was Rätsel angeht hab ich des öfteren zwei linke Hände.;)
Deshalb: OFFENE RUNDE!
In dem Thread hier herrscht ja bedrückende Stille...
Dann muss ich wohl für ein neues Rätsel sorgen:
Bob Cash war der Präsident einer bedeutenden Bank and der Wall Street. Als er eines Tages in eine überfüllte Bahn stieg, was er aüßerst angespannt und nervös.Am Ende der Fahrt, als er außstiegfühlte er sich zwar ziemlich übel, war seine Sorgen, die er am Anfang hatte, aber los...Warum?
Tipp: Die Lösung hat wenig bis gar nichts mit dem Namen und dem Beruf des Mannes zu tun.
Er hat Platzangst ?
@HKN: Das wäre zwar auch plausibel, aber es ist leider nicht die gesuchte Antwort :\ . Aber du denkst in die richtige Richtung...
Er hatte Geld dabei, und es wurde ihm gestohlen?
Er hatte gebackene Bohnen zum Frühstück und hatte nun Angst vor Blähungen in der überfüllten U-Bahn....:D
Grüsse Mücke
@Waffenmeister: Wenn ihm sein Geld geklaut worden wäre, hätte er nach der Fahrt doch eher mehr Sorgen als vorher...
@Mücke: Da hat jemand ne lebhafte Fantasie. Plausibel, aber ebenfalls falsch.
Tipp: Die Lösung hat mit einer Eigenschaft der Bahn zu tun, die nicht in der Frage drin steht...
Ich weiß ich machs euch schwer...:p
Er ist in eine Achterbahn eingestiegen und nach der Fahrt war Ihm übel. Er hatte wohl Angst sich zu übergeben?;)
Gruss Mücke *die heute sehr kreativ ist...*:D
Er ist schwarz gefahren ??
Mücke hats beim 2ten Versuch erraten. Herzlichen Glückwunsch, schon zum 2ten Mal heute eine Frage von mir beantwortet (siehe "Apelles Matius fehlt" ;) )! Du bist gemäß den Regeln mit dem nächsten Rätsel dran.
@Aya Silberfüchschen: Leider etwas zu spät...Du kannst aber gerne auch weitermachen mit der nächsten Frage. ;)
Ich lass Muecke auf jedenfall den Vortritt - bin eh eigentlich in der Küche zugange für heute Abend .... http://www.world-of-smilies.com/wos_...vasion_200.gif
Einem jeden Edelstein
Gebe ich noch hell´ren Schein.
Wer mich aber hat verloren,
Der wird rot bis an die Ohren,
Oder er erblaßt vor Schrecken
Und bleibt in der Rede stecken.
hmmm...Die Fassung
sry, dass das so schnell ging :\ :D
Richtig, dann kann ich ja beruhigt Silvester feiern und muss nicht dauernd in den Rätselthread reinlesen...:D
Der Fernfahrer war zu Fuss unterwegs.....Wenn richtig:
Offene Runde *ich muss mich nun ums Käsefondue kümmern...:D
Ja, ist richtig...http://www.multimediaxis.de/images/s...d/1/1-achm.gif
Viel Glück mit deinem Käsefondue...hoffentlich sind deine Kochkünste etwas besser als meine :D
EDIT: Da war doch noch was...http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/idee1.gif
...Ach ja, der Rätselthread!
OFFENE RUNDE!
Asbach-Uralt aber ich schreibs trotzdem mal ...vielleicht kennts ja einer noch nicht :
Drei Freunde gehen in ein Restaurant und nehmen eine Mahlzeit für 30 EURO ein. Jeder bezahlt also 10 EURO. Kaum verlassen die Freunde das Restaurant, stellt sich heraus, daß in der Speisekarte ein Druckfehler war und das Gericht nur 25 EURO gekostet hätte. Der Geschäftsführer schickt einen Kellner hinter ihnen her, der ihnen die 5 EURO zurückgeben soll.
Dieser aber denkt sich: 5 EURO lassen sich nicht auf 3 Personen aufteilen, also behalte ich 2 EURO und gebe ihnen 3 EURO
Jeder von ihnen bekommt also einen EURO wieder.
Nun haben die Freunde jeweils 9 EURO für das Essen ausgegeben,
das sind 27 EURO , und der Kellner hat 2 EURO behalten, macht
29 EURO. Wo ist der EURO geblieben?
Weiß net, ob ich noch antworten darf, ich machs einfach mal...Zitat:
Drei Freunde gehen in ein Restaurant und nehmen eine Mahlzeit für 30 EURO ein. Jeder bezahlt also 10 EURO. Kaum verlassen die Freunde das Restaurant, stellt sich heraus, daß in der Speisekarte ein Druckfehler war und das Gericht nur 25 EURO gekostet hätte. Der Geschäftsführer schickt einen Kellner hinter ihnen her, der ihnen die 5 EURO zurückgeben soll.
Dieser aber denkt sich: 5 EURO lassen sich nicht auf 3 Personen aufteilen, also behalte ich 2 EURO und gebe ihnen 3 EURO
Jeder von ihnen bekommt also einen EURO wieder.
Nun haben die Freunde jeweils 9 EURO für das Essen ausgegeben,
das sind 27 EURO , und der Kellner hat 2 EURO behalten, macht
29 EURO. Wo ist der EURO geblieben?
Also: Da das Menü ja eigentlich 25 Euro kostet, hätte jeder gast korrekterweise 8,333... Euro zahlen müssen. Nun gibt der Kellner jedem jedoch einen Euro zurück, womit jeder 9 Euro gezahlt hat. Die Differenz von 8,33... zu 9 ist 33,333...Cent mal drei Personen ergibt 99,9999....Cent, was aufgerundet = 1 ist. Somit haben die drei Gäste den verschwundenen Euro unter sich aufgeteilt.
War´s einigermaßen verständlich?
Ansonsten:
1. Der fiese König
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
ich würde sagen, er nahm beide Kugeln. Je eine in die linke und eine in die rechte Hand.
Dann sagte er, dass die weiße Kugel in der linken Hand ist und öffnet gleichzeitig die rechte Hand (in welcher sich eine der beiden scharzen Kugeln befand).
Edit: Mist ich sehe erst jetzt, dass er nur eine ziehen durfte
Hä? Ich hab erst die Frage nicht verstanden...und Waffeleisens Antwort versteh ich erst recht net :confused: ...
Wie soll das denn gehn, ohne dass der King 2 schwarze Kugeln hatte...
Ich nehme an, er nimmt eine Kugel und lässt di dann auf den Boden fallen, dann sagt er das sei nicht schlimm, er könne ja die andere auch noch ziehen, und wenn die 2. dann schwarz (was sie ja wohl ist, da ich annehme dass der König 2 schwarze Kugeln in der Kiste hat) ist, dann müsste die 1. ja weiß gewesen sein, falls der König nicht schummelt, und da der König wohl kaum zugibt geschummelt zu haben ist der Gefangene frei.
Happy End
PS: Offene Runde falls richtig
Ziemlich richtig:D
Darf ich nochmal? Wenn nicht, ignorierts einfach...
Null zu null nach Tor
Zwei Mannschaften spielten gegeneinander Fußball. Das erste Tor fiel in der 28. Minute durch Elfmeter. Obwohl der Elfmeter korrekt ausgeführt wurde, endete das Spiel 0 zu 0. Wie ist das möglich?
Der Elfmeterschuss ging gegen die Latte und hat das Tor "umgeschmissen"?
Corocos antwort ist mit 100% warscheinlichkeit richtig.
@Aya
War die Antwort von Isafriel über den Kellner überhaupt richitg? Ich hab nirgendwo ne bestätigung gehört.
Ok, das kannst du gerne machen, aber erwarte bitte nicht von einem absoluten Mathe-loser das er das versteht http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_051.gif *gg* *ab heute nur noch Buchstaben nie wieder Zahlen*
Ups, ich sehe wir sind kurz vor Schluß...ich mach hier mal dicht...
Croco wäre wohl dran das nächste Rätsel zu stellen
btw. könntest du bitte nen neuen Thread öffnen und direkt die Regeln mit reinstellen?
Merci
So, da Croco nicht wollte oder konnte, habe ich mal hier einen neuen Thread eröffnet.
Dann ratet mal schön. :D
CU
Pitter