Sorry Croco, das würde zwar halbwegs Sinn ergeben, aber es ist nicht das was ich suche. Es gibt ein Buch auf das die Beschreibung besser zutrifft. Ratet ruhig weiter, ihr kommt garantiert noch drauf...
Sorry Croco, das würde zwar halbwegs Sinn ergeben, aber es ist nicht das was ich suche. Es gibt ein Buch auf das die Beschreibung besser zutrifft. Ratet ruhig weiter, ihr kommt garantiert noch drauf...
Eine Tageszeitung?
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Da kann ich nur sagen: Nein,
denn das ist kein Buch. Tipp: Es ist auch keine Wochenzeitung.
Langasam wundere ich mich, dass ihrs noch nicht habt. Ist auch nicht schwer und eure Ideen gehen eingentlich auch in die richtige Richtung.
Tipp: Man liest es nicht von der 1. bis zu letzten Seite und es hat normalerweise eine ganz bestimmte, auffällige Farbe...![]()
Richtig! Es ist das Telefonbuch
Ich hab doch gesagt ihr kommt drauf. (beim 10. Versuch oder so
)
Titanim ist dran.
Nächstes Rätsel:
Wenn ihnen dieser Ort gefallen würde, dann würden sie lieber einen Tag als ein Jahr dort verbringen. Wenn sie diesen Ort nicht mögen würden, würden sie lieber ein Jahr als einen Tag dort verbringen. Um welchen Ort handelt es sich?
Tipp: Es handelt sich um einen realen Ort, doch die Chancen, dass es ihnen dort gefallen könnte, sind eher gering![]()
@Aya Silberfüchschen: Ich für meinen Teil kann auf ein Jahr im Gefängnis verzichten![]()
Deshalb ist das auch falsch. Ratet ruhig weiter...
Ein Friedhof?
Ist das einzige, das mir einfällt, das irgendeinen Sinn ergibt...
Na gut, ich löse es auf (war auch zugegeben ziemlich schwer):
Der Ort ist der Planet Venus (!). Ein Venus-Tag dauert nähmlich genau 243 Erdtage, ein Venus-Jahr aber nur 225 Erdtage. Desahlb würde man eher einen (Venus-)Tag dort verbringen, wenn einem die Venus gefällt. Aber das ist auch nur hypothethisch, denn man könnte da gar nicht so lang überleben
![]()
OFFENE RUNDE!
Hey das ist aber ein cooles Rätsel gewesen !
Ich war zwischenzeitlich mal gedanklich auf dem Nord/Süd-pol und auch auf dem Mond....irgendwie schien der Begriff Zeit in der Fragestellung ein wenig durchzuscheinen - aber ich wär mit Sicherheit nicht drauf gekommen!
Aber das ein Tag länger als ein Jahr dauert ist schon irgendwie genial .... irgendein Hobbyastronom hier bei uns? *im Forum rumschiel*
--
¤ ~ in the future what is now called luck will be called skill ~ ¤
Doppelpost !!![]()
Rätsel :
Vor mir fährt die Polizei,
hinter mir 'ne Kutsche.
Rechts von mir ein Flugzeug,
links von mir die Eisenbahn.
WO BIN ICH?
--
¤ ~ in the future what is now called luck will be called skill ~ ¤
Dankeschön, immer wieder gerne.
Dann mach ich mal (da Titanim wiedermal zu faul ist) das nächste Rätsel:
Eine Frau übergab einem Mann, der sich hinter einem Zahltisch befand, ein Buch. Er sah das Buch an und sagte: "Das macht 4 Euro." Die Frau bezahlte das Geld, ging aber ohne das Buch weg. Der Mann sah sie zwar durch die Tür gehen, rief ihr aber nicht nach. Wieso?
Vieleicht ist der Verkäufer einfach nicht so lieb und behält dass Geld und dass Buch einfach.
Nö, so leicht lässt sich das nicht erklären...![]()
Obwohl das eigentlich gar kein so unwahrscheinliches Szenario ist![]()
Immer schön weiterraten...