Einem jeden Edelstein
Gebe ich noch hell´ren Schein.
Wer mich aber hat verloren,
Der wird rot bis an die Ohren,
Oder er erblaßt vor Schrecken
Und bleibt in der Rede stecken.
Einem jeden Edelstein
Gebe ich noch hell´ren Schein.
Wer mich aber hat verloren,
Der wird rot bis an die Ohren,
Oder er erblaßt vor Schrecken
Und bleibt in der Rede stecken.
Richtig, dann kann ich ja beruhigt Silvester feiern und muss nicht dauernd in den Rätselthread reinlesen...![]()
Der Fernfahrer war zu Fuss unterwegs.....Wenn richtig:
Offene Runde *ich muss mich nun ums Käsefondue kümmern...![]()
Asbach-Uralt aber ich schreibs trotzdem mal ...vielleicht kennts ja einer noch nicht :
Drei Freunde gehen in ein Restaurant und nehmen eine Mahlzeit für 30 EURO ein. Jeder bezahlt also 10 EURO. Kaum verlassen die Freunde das Restaurant, stellt sich heraus, daß in der Speisekarte ein Druckfehler war und das Gericht nur 25 EURO gekostet hätte. Der Geschäftsführer schickt einen Kellner hinter ihnen her, der ihnen die 5 EURO zurückgeben soll.
Dieser aber denkt sich: 5 EURO lassen sich nicht auf 3 Personen aufteilen, also behalte ich 2 EURO und gebe ihnen 3 EURO
Jeder von ihnen bekommt also einen EURO wieder.
Nun haben die Freunde jeweils 9 EURO für das Essen ausgegeben,
das sind 27 EURO , und der Kellner hat 2 EURO behalten, macht
29 EURO. Wo ist der EURO geblieben?
--
¤ ~ in the future what is now called luck will be called skill ~ ¤
Weiß net, ob ich noch antworten darf, ich machs einfach mal...Zitat
Also: Da das Menü ja eigentlich 25 Euro kostet, hätte jeder gast korrekterweise 8,333... Euro zahlen müssen. Nun gibt der Kellner jedem jedoch einen Euro zurück, womit jeder 9 Euro gezahlt hat. Die Differenz von 8,33... zu 9 ist 33,333...Cent mal drei Personen ergibt 99,9999....Cent, was aufgerundet = 1 ist. Somit haben die drei Gäste den verschwundenen Euro unter sich aufgeteilt.
War´s einigermaßen verständlich?
Ansonsten:
1. Der fiese König
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
--[FONT="Georgia"]Hiermit schwöre ich hoch und heilig auf das virtuelle Grab meines MW-Helden: Ich werde nie mehr cheaten oder die testinghall besuchen![/FONT]
http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=90599
ich würde sagen, er nahm beide Kugeln. Je eine in die linke und eine in die rechte Hand.
Dann sagte er, dass die weiße Kugel in der linken Hand ist und öffnet gleichzeitig die rechte Hand (in welcher sich eine der beiden scharzen Kugeln befand).
Edit: Mist ich sehe erst jetzt, dass er nur eine ziehen durfte
Geändert von Waffenmeister (05.01.2007 um 16:55 Uhr)
Hä? Ich hab erst die Frage nicht verstanden...und Waffeleisens Antwort versteh ich erst recht net...
Wie soll das denn gehn, ohne dass der King 2 schwarze Kugeln hatte...
Ich nehme an, er nimmt eine Kugel und lässt di dann auf den Boden fallen, dann sagt er das sei nicht schlimm, er könne ja die andere auch noch ziehen, und wenn die 2. dann schwarz (was sie ja wohl ist, da ich annehme dass der König 2 schwarze Kugeln in der Kiste hat) ist, dann müsste die 1. ja weiß gewesen sein, falls der König nicht schummelt, und da der König wohl kaum zugibt geschummelt zu haben ist der Gefangene frei.
Happy End
PS: Offene Runde falls richtig
Ziemlich richtig![]()
Darf ich nochmal? Wenn nicht, ignorierts einfach...
Null zu null nach Tor
Zwei Mannschaften spielten gegeneinander Fußball. Das erste Tor fiel in der 28. Minute durch Elfmeter. Obwohl der Elfmeter korrekt ausgeführt wurde, endete das Spiel 0 zu 0. Wie ist das möglich?
--[FONT="Georgia"]Hiermit schwöre ich hoch und heilig auf das virtuelle Grab meines MW-Helden: Ich werde nie mehr cheaten oder die testinghall besuchen![/FONT]
Der Elfmeterschuss ging gegen die Latte und hat das Tor "umgeschmissen"?
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Corocos antwort ist mit 100% warscheinlichkeit richtig.
@Aya
War die Antwort von Isafriel über den Kellner überhaupt richitg? Ich hab nirgendwo ne bestätigung gehört.
--Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.
Ups, ich sehe wir sind kurz vor Schluß...ich mach hier mal dicht...
Croco wäre wohl dran das nächste Rätsel zu stellen
btw. könntest du bitte nen neuen Thread öffnen und direkt die Regeln mit reinstellen?
Merci
So, da Croco nicht wollte oder konnte, habe ich mal hier einen neuen Thread eröffnet.
Dann ratet mal schön.![]()
CU
Pitter
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............