Da der wahre Fan bei AT2 ohnehin eine Undub zockt und das Spiel nur zum im Regal stehen gekauft wird, kann man ja schon zur US Box mit schlechtem Artbook greifen. Die macht im besagten Regal mehr her. ;)
Druckbare Version
Schön für die, die nen Chip oder ähnliches haben...
Ich hab AT2 auch nur im Regal stehen, aber egal. Das kann nicht jeder. (Und die Undub bringt eh erst was, wenn iiirgendwann der Patch mal fertig ist..)
Oh und "wahre Fan" ist da lustig. In Englisch sind manche Chars weitaus besser getroffen, als in Japanisch. Vor allem S••••lia kommt mir da innen Sinn, wo ich in AT1 echt umgekippt bin, als ich die auf japanisch gehört habe. :| Die Syncro ist nicht so schlecht... nur eben nur halb. :D
Wenn schon die Auswahl zwischen US und Pal Version besteht, hat man den Chip doch in den meisten Fällenbereits?
Ich verdamme keine englischen Syncros, ich verdamme nur halbe. Die englischen AT-Syncros fand ich sogar gut, wegen der halben Sache allerdings leider nicht zu gebrauchen.Zitat:
Oh und "wahre Fan" ist da lustig. In Englisch sind manche Chars weitaus besser getroffen, als in Japanisch. Vor allem S••••lia kommt mir da innen Sinn, wo ich in AT1 echt umgekippt bin, als ich die auf japanisch gehört habe. :| Die Syncro ist nicht so schlecht... nur eben nur halb. :D
Der Fix für den Box Fight reicht doch auch, bin damit Bugfrei durchs Spiel gekommen.
Also ich habs jetzt doch endlich mal geschafft das spiel etwas weiter zu spielen.Ich bin jetzt an der Stelle wo ich mich für den Pfad von Aurica oder Misha entscheiden muß(Gott ich hasse es wenn mir so Entscheidungen überlassen werden...).Ja das Problem ist das ich mich nicht wirklich entscheiden kann.Gibt es ein "offizielles" Ende?Weil einige Charaktere ja auch wieder im zweiten Teil vorkommen soweit ich weiss?Ich glaube nicht das ich Zeit,und vor allem Lust, habe beide Pfade zu spielen und bin jetzt doch ein wenig hin und hergerissen weil ich mich einfach nicht entscheiden kann und mir eigentlich beide Mädels zusagen^^
EDIT
Oder vieleicht sollte ich die Frage auch mal anders stellen.Ist das Spiel noch lang ab dem Anfang von Phase 2?Wenn da eh nicht mehr sooo viel kommt kann ich vieleicht doch beide Pfade einmal machen.
DIe Pfade sind nur ein "kurzer" Unterschied. (relativ..^^) Die vereinen sich später wieder.
Es beeinflusst dann später nur noch Details einiger Events und die möglichen Enden.
Je nachdem wie viel man später noch macht, kannst du nun bei 30-50% deiner Spielzeit liegen. :) (Es ist imo auch egal welche der beiden man wählt... Nr3 ist eh besser. Hohoho~)
Soweit ich das sehe ist das offizielle Ende das Cocona-Ende, also das Default Ende, wenn man keine Cosmosphere weiter als Level 5 (?) treibt.
(Was man für ein annähernd perfektes Spiel ohnehin nicht tun sollte, bis man nicht vorm Endboss steht)
Btw suckt Nr.3 wie schon Nr. 3 in Teil 1. Kiru hat einfach keinen Frauengeschmack, einfach nicht drauf hören :D
lol, hab ich voll verlesen ^^
In Teil 1 gibt es wohl kein offizielles Ende. Die wichtigen Ereignisse treten ja alle innerhalb der Hauptstory ein (wenn man Phase 3 zulässt)
Außer man besiegt den Boss frühzeitig, das wäre dann wohl nicht sehr canon :D
Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls stolzer Ar Tonelico 2 Besitzer und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Gameplay ist wirklich top!
Die Story wird langsam einigermaßen interessant, auch wenn sich Phase 2 ganz schön zieht mit Cloche und der Infelsphere. Dumme Minispiele ftw. ^^
Eine Frage noch:
Heißt das, was mit Cloche in Phase 2 passiert.... dass das dann auch so bleibt, auch wenn ich jetzt Luca gewählt hätte? ^^
Also Luca anstelle von Cloche.
Btw ist das Spiel ziemlich einfach. Die Phase 1 Gegner waren ein Witz. In Phase 2 sind die zwar bisschen anspruchsvoller, aber noch weit entfernt davon eine ernsthafte Bedrohung darzustellen.
Das ganze Spiel ist total einfach. Ich glaube ich bin nie GameOver gegangen :D
PS: Ich hab Cloche genommen ^^"
Und die Schwierigkeit ist nie so ein Problem, außer wenn man freiwillig diese lvl9 Wemmser relativ früh angeht. Das kann man tun und wenn man dort nicht perfekt (=0 damage) blockt, stirbt man. Ist ganz spaßig, wenn man die zu nem Zeitpunkt angeht, wo man gerade stark genug dafür ist.
Wohl wahr. Die schwersten Gegner im Spiel sind die Level 9 Reyvateils und das auch nur, wenn man sie so früh wie möglich angeht. Hab ich gemacht. Am Ende waren sie auch einfach.
Aber dafür ist die Ar tonelico Serie bekannt; interessante Ansätze im Gameplay zeigen und dann alles mit einem unterirdisch leichtem Schwierigkeitsgrad zunichte machen ...
Dafür gibts dann später lags bei Angriffen der Gegner, die das timen fast unmöglich machen = aua. Da ist der nicht so hohe Schwierigkeitsgrad... hilfreich. :D
Aber ich fand es ja in AT2 genial, dass sie da wenigstens kurze Kämpfe belohnt haben. Wenn man nämlich den Gegner nicht zum Zug kommen lässt, ist das genau das selbe Perfekt wie wenn man einen Großteil an perfekten Blocks hat.
Ich erinner mich da noch an AT1, wo man immer überlange singen musste etc., damit man am Ende der Kämpfe auch "lvl4" war und alle Items bekommt. -_- In Kombination mit viel zu schnell sterbenden Gegnern war das so mies, da hab ich teilweise extra schlechtere Waffen ausgerüstet und mich generell auf Verteidigung konzentriert, damit ich nicht so stark zuschlage. :|
Hab ich genauso gemacht :D Immer die schlechteste Waffe ausgerüstet und das Level auf 4 gesteigert. In Phase 3 hatte ich dann keine Lust mehr drauf; dann das beste Equipment angezogen und die besten Crystals und ohne Rücksicht auf Items die gegner gebashed.
Aber wirklich wahr. AT2 macht das schon sehr gut mit dem belohnen von kurzen Kämpfen. Da hat sich mal jemand die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen.
Bekommt Teil 3 eigentlich noch einen EU Release? Wenn ja: Ist der schon bekannt? xD
Ja. Amazon. Klar.
Hätte ich selber mal nachgucken können... xD
Naja, danke und so. Nur noch ein Monat. :3
Haben wir dafür nicht einen Ar tonelico 3 Thread?
Meines Wissens kommt die US-Version 10 Tage vorher raus. Das erinnert mich daran, dass ich diese mal vorbestellen könnte. Artbook + Soundtrack ist dann doch ein bisschen toller als nur Soundtrack :D
Die Zeit bis dahin werd ich mir mit Hyperdimension Neptunia vertreiben. Dieser IT-Look erinnert mich an das Ar tonlico-Design und gefällt mir.
Ich habe mir jetzt den dritten Teil von VG+ bestellt, wollte eigentlich auf die PAL warten, aber da ich schon die ersten beiden Teile als US Premium Package besitze passt das besser ins Gesamtbild. :D Zum Spielen komme ich vermutlich aber erst viel später, hab noch einen kleinen Backlog und sitze momentan an Resonance of Fate.
Hab mir das Teil gestern bei Axelmusic bestellt, da das Hyperdimension Neptunia, welches ich letzten Monat bestellt hatte bei VGP, immer noch nicht da ist. Dazu kam bei Ar tonlico 3 auch noch der unverschämte Versandkostenpreis. Und bei Axelmusic hab ich nun Bonus-Punkte fürs Vorbestellen bekommen :A
Ich bin jetzt mal gespannt, wer von uns beiden zuerst beliefert wird ;)
Wollte es eigentlich auch dort bestellen, aber war mir nicht sicher, ob es das Premium Package ist. =/
Naja, schauen wir mal, zumindest hatte ich persönlich vorher nie Probleme mit VG+. Versandkosten waren wie immer etwa 5 Euro.
Edit: Ah, jetzt sehe ich, dass sie das richtige Bild drin haben, vorher sah man gar nichts. Hm, vielleicht cancel ich dann gleich meine Bestellung und hols mir von axelmusic.^^
Komisch, als ich das vor nem Monat vorbestellen wollte, zeigt er mir AFAIR nen höheren Versandkostenpreis an O.o
Ich hab damals Neptunia auch nur VGP bestellt, weil ich nicht genau wusste, ob es die Special Edition ist (obwohl es ja eigentlich nur diese gibt). Axelmusic ist sehr gut darin, dass nicht in die Produktbeschreibung aufzunehmen.
Soweit ich das sehe hat aber Axelmusic nur US-Importe und die Preise sind gleich oder besser als VGP, deshalb hab ich es zur Zeit als Alternative in betracht gezogen. Wir werden sehen ^^
Egal, ich habe jetzt meine VG+ Bestellung gecancelt und bestelle es auch dort. Bin dann mal gespannt, wie lange es bei uns Dreien dauert. :D
Habs jetzt doch wieder bei VG+ bestellt, Als ich bei axelmusic nachgefragt habe wurde mir gesagt, dass es nicht die Premium Edition sei, vielleicht hat der Kundendienst aber einfach keine Ahnung gehabt. Naja, war vor allem sowieso auf "Backorder", Versand hätte also gedauert und konnte es problemlos canceln.
Komisch, inzwischen hat das Game auch kein Bild mehr bei Axel, obwohl dieses ja eindeutig die Premium Version zeigte ^^''
Soweit ich weiß gibt es allerdings bisher auch nur die Premium Edition. Erst bei einem Neudruck würde eine normale Version erscheinen. Vielleicht hat der Axelsupport auch gedacht, dass du mit Premium Edition die NIS-Version mit Kalendar meintest?
Na ja, bleibt spannend ;)
Habe meins auch bei VGP bestellt. Mir hatte der Kundenservice bei Axelmusic auch das gleiche wie Swordy gesagt. Zwar stimmt es anscheinend, dass die Erstauslieferung nur die Premium ist, aber ich will ganz sicher gehen. Bei Axel stand mal was von Premium, dann mal wieder nicht, neulich war das Bild der Premium drin, jetzt wieder nicht und jetzt ist es auch wieder auf Backorder. Muss man nicht checken.
VGP hat es noch nicht verschickt, aber ich hab auch aktuell keinen Plan, wie spät die es da haben. Mir auch latte, habe genug zum Zocken ^^ Ich frage mich, ob es wirklich so gut ist, bin schon bei Neptunia fürchterlich auf die Schnauze gefallen (...ok, da habe ich nur ,,CE'' gelesen, wodurch die Hirnaktivität scheinbar ausfiel). Die CE bei Neptunia war echt nett mit der echt großen Box und pädophile haben am Artbook sicherlich ihre helle Freude. Wird bei Ar Tonelico auch nicht anders sein ;p
Hätte mit gerechnet, das schon die ersten hier ein kleines Fazit abgeben der ersten Spielstunden - ist das Game noch bei keinem angekommen bisher?
Ich würde noch schmunzeln, wenn meine PAL Version eher im Briefkasten liegt, als eure importierten US Fassungen. ^^
Also ich habe nur gelesen, dass NISA ihre Spiele schon früher rausgeschickt haben. Offiziell ist das Spiel seit gestern erschienen....VGP sagt mir auch gerade, dass das Spiel ab dem 17. wieder lieferbar ist. Entweder Lieferengpass oder irgendwas lief schief (einem fehlte z.B. der Soundtrack, vielleicht ist so ein Fehler passiert).
Aber selbst dann, dürften die meisten es hier kurz vor dem EU-Release haben. Wir werden dir also entsprechend bescheid sagen, falls du deine Pre-Order noch canceln sollst :D
Ein schickes A4 Hardcover Artbook ist das bisschen Warten halt wert :)
BTW, kleine (Halb)Offtopic Story: Meine letzte VGP Bestellung ist wirklich beim Zoll hängengeblieben. Das wär ja schon schlimm genug, aber anscheinend ist der ganze Verzollungsprozess jetzt noch etwas bürokratisiert worden und ich hab eine sehr merkwürdige Mitteilung von der Post bekommen, ich sollte doch bitte erstmal einen Nachnamebetrag von 0 € in einer Postfiliale in Oldenburg bezahlen um einen Schein zu erhalten mit dem ich dann die Verzollung in Oldenburg vornehmen könnte...Oldenburg liegt natürlich hunderte Kilometer von mir entfernt o_O
Weil mir das selbst für Deutschland zu verrückt vorkam hab ich erstmal beim hiesigen Zollamt angerufen, das Paket liegt natürlich hier und warum ich was in Oldenburg soll konnten die mir auch nicht sagen >_>
Also am Prozess der Verzollung mit Rechnung mitbringen und so hat sich nix geändert, aber diese neuen Bescheide sind mal totaler Müll, hat die sonst schonmal jemand bekommen?
Ne, kann ich nicht bestätigen ^^ Vor Weihnachten blieb mal was hängen. Habe das dann per Überweisung etc. geregelt und es hat dann noch mal schlappe 2 Wochen gedauert, also nix für Leute, die nicht warten können.
Aber dass das hängen blieb, wundert mich. Dachte eigentlich, dass VGP ziemlich zollsicher ist (hey, mein dickes Packet mit der Neptunia-CE ging durch), aber vielleicht hattest du auch nur Pecht und sie haben bei einer Stichprobe ausgerechnet deins erwischt.
Muss auch sagen, dass bei bestimmt über 20 Bestellungne dort in den letzten Jahren nie was hängengeblieben ist, auch nicht die riesige Devil Summoner 2 Box. ;) Naja, schauen wir mal.
Sie haben es beim Zoll geöffnet und organisieren jetzt nur noch eine Anti-Pädo Truppe, um dich standesgemäß abzuführen.
Ne, mal im Ernst, sag doch VGP bescheid, die schicken dir bestimmt 'nen Ersatz...ich würde aber noch ein bisschen warten. a) Ist das Spiel einfach durch und durch Mist und b) Vielleicht dauert es auch einfach nur aus diversen Gründen ^^
EDIT: Hatte mal bei VGP nachgefragt, warum sich der Release auf den 17. verschoben hat und die meinten, dass es am Hersteller läge. Hat dann wohl ganz sicher was mit den Soundtrack-CDs zu tun, die in einigen Boxen fehlten....nur so nebenbei, da ist nix ,,out of stock'' ^^
Doppelpost!
VGP hat meines verschickt, wie sieht es bei euch aus?
Von master LL (gamefaqs Mod).Zitat:
Not all of the JP version was voiced.. usually majority of the cosmosphere and main events in the main storyline is voiced.
But I noticed on the EN version, a lot of parts weren't voiced (even if it is on the JP version).
One perfect exactly is Finnels' Lv03 cosmosphere.. which is one of my favorite parts in the game . Was disappointed it wasn't voiced at all..
Wieder das gleiche wie beim zweiten Teil, fragt sich nur, ob die jap. Voices auch teilweise geschnitten wurden. Und das in Zeiten von Blu-ray.
Also meine Vorfreude ist etwas gedämpft, laut vielen Meinungen im Netz ist der dritte Teil der schlechteste von allen. Das KS ist noch eintöniger und die Musik auch nicht mehr ganz vergleichbar mit den älteren Teil (mit Ausnahme der Hymmnos). Die §D Graphik soll auch ziemlich häßlich sein. Zudem hat selbst RPG-Fan, welche alles maßlos überbewerten, dem Spiel gerade mal 68% gegeben.
http://www.rpgfan.com/reviews/Ar_ton...oga/index.html
Naja, mal abwarten.
Dabei wollte ich es mir doch kaufen :(
Warte ich eben bis es etwas billiger wird.
Ich brauche langsam wieder ein gutes JRPG -.-"
Ich bin schon auf Entzug oO
Naja, auf Reviews zu solchen Spielen kann man sich im seltensten Fall darauf verlassen, nur ist 68% für rpgfan Verhältnisse wirklich wenig. Die haben dem ersten Teil afaik 90% oder so gegeben, obowhl er deutlich schlechter als Teil 2 ist.
Wayne, ich kauf es mir trotzdem. Nicht jetzt sofort, da ich noch genug hab, aber die Bewertungen werden mich nicht davon abhalten mir das Spiel zu kaufen. xD
Na, ich habe immer das Gefühl gehabt, die Ar tonelico-Serie wäre sehr inkonsistent, sowohl zwischen den Spielen als auch innerhalb der Spiele. Es stecken so viele Ideen in den Spielen, die sich auch teilweise widersprechen, dass je nach Mischungsverhältnis der persönliche Eindruck sehr schwanken kann.
Ich zum Beispiel fand die Vereinigung von Harem und hintergründigen Charakteren im ersten Teil furchtbar, im zweiten Teil sehr gut gelöst. Obwohl oberflächlich das gleiche Prinzip hinter beiden Spielen steckt, hat das begrenzen der Dives im zweiten Teil erheblich zur Glaubwürdigkeit der Paarbildungen beigetragen. Hier wurden zwei komplett andere Ansätze gewählt und das innerhalb einer Reihe. Ungewöhnlich.
Ein anderes Beispiel innerhalb eines Spiels ist das Script vom zweiten Teil. Ich vermute mal, dass da mehrere unterschiedliche Autoren mitgewirkt haben. Ist ja auch bei VNs nicht selten, dass unterschiedliche Doods unterschiedliche Charakterpfade schreiben. Ich fand allerdings den Unterschied zwischen den Infelsphere oder allgemein den Szenen rund um die Mädchen und den Story-Szenen schon sehr arg. Schwierig zu beschreiben was ich meine, aber wenn ich es etwas salopp formulieren dürfte, würde ich sagen, dass erste sich gelesen haben wie von einer Frau geschrieben und zweitere wie von einem Mann. Man könnte entgegenhalten, dass das normal ist, schließlich wollen die einen Szenen emotional, die anderen episch sein. Allerdings haben viele andere Spiele beide Aspekte besser ineinander integrieren können.
Was ich damit sagen will. Obwohl sich alle Ar tonelico Spiele immer den gleichen Zutaten bedienen, ist die Art der Zubereitung immer eine andere. Und da kommt es wohl sehr auf den persönlichen Geschmack an. Mir gefällt das zwar auch nicht, dass RPGFan das Spiel nicht hyped, aber noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Teil 2 hatte ebenfalls ein furchtbares Char-Design und die Trailer sahen nach einem Lesbeninferno aus, aber am Ende war es ein recht anspruchvolles und unterhaltsames Spiel mit gelegentlichen Bitch-Fights, also insgesamt toll. Hat meinen persönlichen Geschmack gut getroffen, andere fanden sicherlich Teil eins aus diversen anderen Gründen besser.
Naja, ich bin sehr gespannt, ob es etwas taugt oder nicht. Ich rechne mit dem Schlimmsten und freue mich, wenn dem nicht so wird. ^^
Einzig enttäuscht bin ich darüber, dass Teil 3 anscheinend nicht so der epische finale Teil der Trilogie geworden ist, wie das Ende vom zweiten vermuten lies :(
Sehe ich auch so, habe bisher sehr durchwachsene Kritiken gehört und man muss sich am Ende einfach selbst sein Bild machen. War afaik auch bei Magna Carta 2 so und das hat mich letztendlich doch sehr gut unterhalten. Ist auch immer eine Frage, wie Leute mit dem Stil des Spiels und den sexuellen Anspielungen umgehen...kann einige bestimmt abtörnen.
Speziell die Grafik scheint aber wirklich scheiße zu sein....das war schon recht PS2-würdig. Alleine schon vorgerenderte Hintergründe und die echt sehr sehr billigen Animationen, gepaart mit dem imo nicht sooo schönen Stil. Na ja, freue mich trotzdem noch einigermaßen auf das Spiel, wobei es aber erst einmal hinten ansteht und ich es wohl nur mal kurz ein Stündchen anspielen werde.
Ist euer Spiel schon angekommen @Vorbesteller? Ich rechne mal morgen damit ^^
Hätte eigentlich heute wie von Amazon versprochen in meinem Briefkasten sein sollen - aber gähnende Leere. Ich hoffe, es kommt morgen mit der Post sonst gibt es erstmal eine saftige Telefonbeschwerde. ;)
Was einem versprochen wird, sollte schliesslich auch eingehalten werden - sehe sonst kein Sinn darin irgendwie vorzubestellen - hätte ich dann auch gestern / vorgestern genauso gut den Gamestop in der City besuchen können und das Spiel dort rausholen.
Err, Rpgfan's Review ist von einer Frau. Vermutlich sind die ganzen Kritikpunkte für die EIGENTLICHE Zielgruppe total egal. Vermutlich.
BÄM BÄM, angekommen. Eindrücke editiere ich hier nachher rein.
Meins kam heute auch an - bislang nur kurz die Anleitung überschlagen, aber ich kriege jetzt schon Panik, weil da doch ein paar grobe Fehler in einzelnen Texten drin sind. Ich hoffe, das ist kein böses Omen. Werde es ebenfalls zu späterem Zeitpunkt anspielen; vermutlich heute abend.
Schön, dass sich nach Jahren bezüglich VG+ nichts geändert hat.^^ Ich bekomme immer noch alle Vorbestellungen 1-3 Tage nach allen anderen. :D
Ich bin gerade noch recht am Anfang, aber schildere dennoch mal meine Eindrücke:
Hasser der typischen Klischees werden hier natürlich die Krätze bekommen: Saki ist bestimmt Hasskandidatin Nr. 1 und ansonsten werden schon am Anfang viele typische Stereotypen bedient - Mann rettet hilfloses Mädel inklusive. Da ich mit diesen Klischees aber sehr gut klarkomme, ist es in Ordnung. Das Spiel nimmt sich nicht sonderlich ernst, Saki verwandelt Feinde beispielsweise in Tortenstücke und eine gegnerische Kommandantin sieht aus ein Bodybuilder (worüber sich auch lustig gemacht wird) und auch das Strippen in den Kämpfen wird eher auf die Schippe genommen. Finde ich ganz angenehm. Das Spiel soll ja auch ernste Töne anschlagen, aber davon habe ich bisher noch nicht viel gemerkt ^^
Bin bisher positiv überrascht. Grafisch ist es tatsächlich ein PS2-Titel in HD, aber das muss nicht stören. Die gezeichneten (und leider auch sehr starren) Hintergründe finde ich wirklich wirklich hübsch, die Polygongrafik ist zweckmäßig und definitiv nichts, wovon man Augenkrebs bekommt. Nier fand ich da unterm Strich wesentlich hässlicher. Die Musik finde ich bisher toll (kenne die Vorgänger übrigens nicht, kp ob die da besser war). Sehr untypische Klänge, die mir äußerst gut gefallen, aber für sensible Ohren auch ins Nervige übergehen können. Bin jedenfalls froh, dass der Soundtrack gratis dabei ist. Das Kampfsystem ist nicht so schlimm wie angenommen, was auch daran liegt, dass die Kämpfe sehr schnell vorbei sind und man generell kaum kämpft. Nichts Star Ocean-würdiges, aber in Ordnung und funktional. Ich würde es an eurer Stelle nicht wegen des Gameplays spielen, denn es scheint sehr simpel zu sein.
Klar bin ich nicht wirklich weit (ca. 1-2 Stunden, habe nicht auf den Counter geguckt), aber für Fans des Genres ist das Spiel imo auf alle Fälle einen Blick wert. Zumal ich die CE auch ganz nett finde und das ja quasi gratis. Wünsche euch jedenfalls schon mal viel Spaß mit euren Exemplaren und, dass es euch dann auch gefällt :)
Also ich habe es mir jetzt erst mal ausgeliehen bin gespannt wie ich es finden werde.;)
Hab erst heute geschafft für ein Stündchen zu spielen - gestern abend bin ich schon während der Installation der Spieldaten eingeschlafen.
Momentan habe ich es bis Eternus Shaft geschafft und bislang ist es ganz okay - am neuen Kampfsystem muss ich mich erst noch gewöhnen nach Teil 1 und 2, die ja rundenbasiert abliefen.
Habe mich auch über die CD gefreut, wobei das nur die erste Hälfte vom gesamten OST ist aber immerhin sind 42 Tracks mit anbei.Zitat:
Bin jedenfalls froh, dass der Soundtrack gratis dabei ist.
Die Musik speziell für die Ar Tonelico Reihe hat ihren eigenen Stil - hörst auch ähnliche Stücke in den vorangegangenen Teilen. Ich muss erst noch weiter voranschreiten im Spiel um mir ein Urteil erlauben zu können darüber aber wird nicht einfach sein, die OST's der ersten beiden Teile zu übertreffen. ^^Zitat:
Die Musik finde ich bisher toll (kenne die Vorgänger übrigens nicht, kp ob die da besser war). Sehr untypische Klänge, die mir äußerst gut gefallen, aber für sensible Ohren auch ins Nervige übergehen können.
Na ja in dem Sinne, fröhliches Gamen und anstelle "Möge die Macht mit euch sein" bleibt nur zu sagen: "He who controls stripping, controls the battle" :p
Du spielst das Ende einer Trilogie ohne die Vorgänger zu kennen ...? :%
btw,
die Bestellung von Axelmusic kam grad bei mir an. Es ist die normale limitierte Edition mit OST und Artbook. Damit scheint der Versand von Axelmusic also etwa gleich schnell/langsam wie der von VGP zu sein.
Immer noch nichts da...
Naja, wenn der axelmusic Kundenservice nicht so inkompetent gewesen wäre, hätte ich meine Bestellung dort belassen können, aber sie sagten mir, dass es definitiv nicht die LE st. Wobei ich dank zu später Vorbestellung sowieso hätte länger warten müssen, bis es verschickt wird, da es nachbestellt war.
Ich kaufe heutzutage ohnehin nicht mehr viel aus Kanada, aber nächstes mal bestelle ich rechtzeitig bei axelmusic. Keine Lust immer auf ein Risiko einzugehen bei VG+, auch wenn ich bisher nicht zum Zoll musste. Schauen wir mal, ob es diese Woche kommt, hatte früher wie gesagt schon oft dne Fall, dass die Vorbestellungen bei mir ein paar Tage später ankamen.^^
Hab jetzt so ein paar Stunden gespielt.
Positiv:
-1080p: mir gefallen die simplen Texturen und die simplen Charaktermodelle; ist wie ein eigener Stil
-Reyvateils: Cloche und Luca waren anfangs (und Luca später auch noch) hassenswert, hier finde ich die Reyvateils doch recht sympathisch. Saki find ich toll!
-Purge: Großartig!
-Toilettenwitze: Haha! :D
Negativ:
-Sprites: total verwaschene Textboxen und Charakterportrais. Letzteres geht gar nicht bei einem HD-Anime-RPG.
-Schrift: eine Schriftart mit Serifen, gehts noch? Und dann noch schlecht hochskaliert anstatt nativ in einer HD-Auflösung. Was haben die sich nur dabei gedacht?
-Sound: die Tonqualität der Sprachen ist furchtbar schlecht. Dazu kommt noch, dass das Spiel kein DTS hat. Und das bei einem Spiel, dass sich durch die Musik profiliert
-Musik: die Musik ist ebenfalls unterdurchschnittlich. Von Teil 1 zu 2 und nun zu 3 wurde die Qualität der Musik stetig schlechter. Die meisten Songs klingen total unharmonisch und -melodisch.
Übrigens: Hier gibts kostenlose Designs für die PS3: http://dol.dengeki.com/sp/ar-tonelico/at3/special.html :A
Für alle die nicht die 2 Euro im Store ausgeben wollen :D
Ist spät am Nachmittag völlig überraschend angekommen per DHL. Hab aber auch nicht gewusst, dass die Packung so groß ist lol. Aber gut, bin froh, dass es bei VG+ immer noch ganz gut läuft.
Mal schauen, ob ich es noch anfangen werde, will eigentlich noch RoF zu Ende spielen, aber das dauert noch ein wenig, komm in letzter Zeit einfach zu selten zum Spielen, da brauch ich für ein RPG locker 2-3 Monate, wenn nicht länger. =/
@Tyr
Schade, dass das mit der Musik anscheinend stimmt. DTS wäre auch nett gewesen, aber da zeigt sich wohl einfach das niedrige Budget. Hab beim OST reingehört und die meisten Tracks waren wirklich merkwürdig. :p
So habe es heute auch für etwa 3 std angespielt war doch positiv überascht das es mir soviel spaß macht. Werde es mir dann wohl doch kaufen.Übrigens ist der hard Mode echt so hart oder stell ich mich einfach nur zu blöd an, hat den schon jemand probiert.
Da ich kein Unterschied bemerken konnte zwischen den Difficulty Modes ausser das die Gegner einfach nur erheblich stärker sind und man dafür dementsprechend auch nicht höher entlohnt wird, habe ich es vorgezogen für den ersten Playthrough zumindest auf Easy zu spielen für ein angenehmes Spiel. Da das Spiel eh mehrmals zu spielen ist - gehe ich mal von aus jetzt - kann ich es bei einem Neuanfang dann noch höherschrauben für eine besondere Challenge.
Was mich grad interessiert: Hat sich jemand von euch schon im PSN Store umgeschaut? Dort werden Extraepisoden für AT 3 angeboten mit einem anderen Charakter - das Komplettpaket gibt es für 5,99 € oder einzeln zu erwerben aber da kostet Teil 2-5 je 1,99 € ( wären schon 8 € ) und Teil 1 ist kostenlos.
Hat sich das jemand zugelegt und kann vielleicht dazu schon was sagen?`Das ganze soll am Ort Elemia Islands abspielen.
Man sollte bei einem neuen Spiel nicht auf "Hard" anfangen. Der erste Kampf ist dann nicht zu gewinnen. Da man jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann, kann man die Kämpfe jederzeit an seine Fähigkeiten anpassen.
Die ersten beiden Ar tonelicos waren viel zu leicht, doch AT3 finde ich irgendwie schwer, selbst auf "Normal". Entweder ich mach Button-Smashing und dann sind die Kämpfe ganz gut zu gewinnen. Oder ich versuche auf einen Purge hinzuarbeiten und dann geh ich drauf ^^''
Vor allem werden einem innerhalb von 3 Sekunden so sämtliche HP abgezogen, wenn man nicht aufpasst. Irgendwie habe ich in dem KS noch keine richtige Taktik oder Strategie erkannt. Hoffentlich kommt das noch.
Wegen des PSN-Stores: Ich weiß gar nicht, ob der EU-Store mit der US-Version des Spiels kompatibel ist. Im US-Store allerdings gibt es neben den 5 Episoden auch einen Persönlichkeitspatch mit dem man einen Charakter mit einer neuen Persönlichkeit a la Tsundere, Innocent, Dorodere etc. ausstatten kann... kostenlos! :D
Ich glaube diese Episoden sind so eine Spaß-Cosmosphere, wie in den letzten beiden Teilen es auch gab. Lohnt natürlich nicht einzeln zu kaufen. Sollte man im Bundle tun.
Aber Achtung: Es gibt einen Bug. Man kann, wenn man sich diese Episoden installiert, nicht mehr den Hyuma 44 bekommen. Also erst nach diesem den DLC installieren. Falls er schon installiert wurde, muss er im Systemmenü deinstalliert werden. Danach kann man #44 holen und den DLC wieder installieren.
Zufälligerweise habe ich RoF auch gerade gezockt :DZitat:
Mal schauen, ob ich es noch anfangen werde, will eigentlich noch RoF zu Ende spielen
Ich halte das aber eher für ein Zwischendurchspiel, das KS und insbesondere die Arena sind auf Dauer dann doch zu eintönig. Da kommt mir AT3 als Hauptspiel ganz gelegen.
Ernsthaft es wird immer schlimmer O.o Ich kanns gar nicht glauben, dass die Musik im Vergleich so schlecht ist. Besonders die Batte Themes gehen gar nicht. Es kommt mir so vor, als ob die Battle Themes das Singen der Reyvateils darstellen soll, aber die haben auch schonmal bessere Songs gesungen :-/Zitat:
Schade, dass das mit der Musik anscheinend stimmt. DTS wäre auch nett gewesen, aber da zeigt sich wohl einfach das niedrige Budget. Hab beim OST reingehört und die meisten Tracks waren wirklich merkwürdig.
Übrigens, ein wichtiger Tipp an alle, die es noch nicht mitbekommen haben. Hab es letztens bemerkt: Man muss genau dann Purgen, wenn der Graph bei einem roten Balken ist. Nur dann bekommt man auch das Purge Video ;p
Zeit für einen Doppelpost, bin nun fertig mit Phase 1.
Es folgt nun eine fortgeschrittene Auseinandersetzung mit dem Gameplay und damit auch Gameplay-Spoiler, wenn das wen stören sollte...
Das KS wird für mich nun langsam etwas klarer, wenn es objektiv trotzdem nicht wirklich gut ist.
Mittlerweile spiele ich auf Hard. Das tue ich, damit die Gegner länger leben und ich so Saki weiter ausziehen kann, als ich es bei Normal schaffe :D
Dabei ist mir aufgefallen, dass fürs Rating am Ende wirklich die drei auf dem Resultscreen genannten Faktoren wichtig sind. Combohits, Max-Damage und Zeit. Da die meisten Kämpfe nicht schnell genug zu schaffen sind auf Hard, ist es wirklich wichtig bis zum letztmöglichen Level zu Purgen um Max Damage auf etwa ~100000 HP zu bringen. Leider addiert sich der Schaden bei mehreren getroffenen Gegner nicht. Dies kann der Unterschied zwischen einem D- und einem S-Rating sein. Allerdings muss man ebenfalls die Combohits hoch halten, etwa ~100 ist gut. Das ist mit Buttonsmashing kein Problem, allerdings kann es dann schwieriger werden zu purgen. Zum Purgen komm ich jetzt.
Anscheinend soll der Harmonics-Graph unten das Klangspectrum des Reyvateils-Lied, also dem derzeitigen Battle-Theme, abbilden. So hört es sich für mich zumindest an. Bei Hits an besonders hohen Stellen des Songs kann man dann die Herzanzeige vergrößern. Hier wollten wohl die Macher eine Art Rhythmus-Game machen, sind aber auf ganzer Linie gescheitert.
Entweder man drückt nun dauernd Quadrat und hält seine Hits oben und hält den Gegner davon ab selber anzugreifen, dann trifft man aber nur selten den richtigen Ton. Oder man wartet nun und greift nur bei den richtigen Tönen an. Hierbei ist nicht der eigentliche Schlag sondern der Zeitpunkt des Tastendrucks wichtig. Wenn man weit weg vom Gegner steht und im richtigen Moment Angriff betätigt, trifft man so einmal. Während der Laufanimation allerdings kann man den Angriffsbefehl nicht mehr ausführen. Wenn viele Töne hintereinander vorkommen ist es also besser neben dem gegner zu stehen. So kann man mit richtigem Timing drei Noten hintereinander treffen. Problem hierbei ist, dass der Gegner in der Zwischenzeit angreifen kann. Wenn er das tut und man sich in der Hit-Animation befindet, kann man natürlich nicht angreifen. Doof.
Meine Taktik: Buttonsmashin wenn gerade keine wichtigen Noten gesungen werden und gutes Timing, wenn mehrere hintereinander kommen. Dabei aufpassen in sensiblen Momenten nicht getroffen zu werden.
Positiv fiel mir auf, dass Rüstungen extrem wichtig sind. Das im letzten Post angesprochene schnelle Sterben passiert anfangs, mit guten Stats aber später nicht mehr. So kann man sich besser auf das Timing zum Song konzentrieren, statt auf die HP zu achten. Und das Item-Herstellen hat endlich mal Bedeutung. In den letzten beiden Teilen waren die meisten Rüstungsitems ja total unwichtig.
Man sollte übrigens hören, wann der Reyvateil um Hilfe ruft, damit man seine Augen auf dem Harmonics-Graph lassen kann. Spielt man in Japanisch sollte man das also versuchen zu verstehen um rechtzeitig O drücken zu können ^^
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie sich die einzelnen Hyumas auf den Battle-Song auswirken. Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Aber es ist anscheinend von Vorteil die richtigen Hyumas zuerst zu aktivieren, damit es mehr Takte gibt, bei denen man die Herzanzeige vergrößern kann. Außerdem ist mir ebenfalls nicht ganz klar, was es bedeutet, dass manche Hyumas in der Beschreibung verschiedenen Personas des Reyvateils zugeordnet werden. Wenn da jemand mehr weiß, soll er es mitteilen ^^
Das Game hat viele Missables, die Cosmospheres sind nun wesentlich "komplexer" als früher. Ich empfehle viel zu speichern und auszuprobieren oder das japanische Gustwiki zu Rate zu ziehen (mit Google-Translator ist es der Punkt Kosumosufia). Unter Patimata oder Tokumata kann man sich auch die Bedingungen für die einzelnen Talk-Topics versuchen anzulesen. Allerdings Spoilergefahr (mir zum Glück nichts passiert, weil ich einzelne Dinge schon vorher erspielt hatte ^^)
Was die Talk Topics angeht, würde ich eher Gamefaqs empfehlen - da gibt es auf dem Board ein spezifischen Thread zu, wo alle Talk Topics mit Bedingungen aufgelistet sind. Also wer es eventuell braucht, sollte da vielleicht mal reinschauen - ich persönlich spiele das erste Mal durch ohne nachzuschlagen auf die Gefahr hin, das ich was verpasse aber das passiert eh meistens bei einem neuen Spiel.
Momentan bin ich grad mit dieser Nurse in den Dungeon gesteckt worden und es macht auch Spass insofern ich mal zum Spielen abends komme - für mich ist das KS derzeit noch pures Buttonmashing, da die Monster nicht lang genug leben als das ich zum Purgen kommen würde.
Argh, Gust hat wieder mit einem viel zu leichtem Schwierigkeitsgrad, das gesamte Gameplay zerstört.
Selbst auf "Hard" hab ich inzwischen Probleme schon das erste mal zu purgen, weil die Gegner zu früh verrecken. Wozu die ganzen urst krassen Supermoves, wenn ich nicht dazu komme, sie einsetzen zu können?
Tyr, hast du zufällig Finnel's Talk Topic 2-7?
Ich glaube den sollte es im Inn von Eternus Shaft geben - vorangegangen durch ein Party Topic, wenn man da ein NPC anspricht. Angeblich soll der direkt nach der Flucht aus dem Dungeon mit Yurisica verfügbar sein - aber irgendwie kriege ich den nicht, war das zeitlich begrenzt? Bin zwar noch nicht in Phase 2 übergegangen, aber ich habe die Befürchtung das ich da schonmal keine 100 % mehr kriegen werde.
Ja, den habe ich. Ich habe sowohl das Party Talk Topic als auch Finnels Reaktion darauf. Ich habe auch gelesen, dass dieser leicht zu verpassen war. Das Problem ist, dass man die ganzen NPCs normalerweise nicht mehr anspricht, weil man es schon beim ersten Besuch von Eternus gemacht hat und die NPCs zu diesem Zeitpunkt ihre Monologe noch nicht verändert haben.
Da ist nichts mehr zu retten bei dir. Allerdings gibts dafür keine Trophies oder sonst was. Mach es einfach beim zweiten Durchgang dann richtig.
Ich empfehle auch bei jeder größeren Storyentwicklung und insbesondere wenn sich die Party verändert (!) mit allen NPCs nochmal zu reden. Sollte nicht so lange dauern.
Und bevor du nach Phase 2 gehst, schau nochmal bei Aoto zu Hause vorbei und auch beim Monk auf dem Berg ;) Ebenfalls leicht zu verpassen.
Nicht umbedingt ontopic, aber vielleicht interessiert es jemanden: Hyperdimension Neptunia ist eben bei mir abgekommen. Das sind nun 6 Wochen nach Bestellung. Kurioserweise wurde es nicht vom Zoll aufgemacht, nur der normale grüne Aufkleber ist drauf. Scheinbar schlicht vergessen :-/
Ja, die habe ich schon vorgefunden - nachdem ich herausfand ab welchem Punkt es in Phase 2 überging, hatte ich den Spielstand nochmal neu geladen und dann jeden einzelnen Ort nochmal abgeklappert und mit jedem NPC gesprochen, aber der Talk Topic 2-7 wie gesagt ist verloren. Der soll angeblich auch noch früher zu holen gewesen sein, als wie ich in meinem Posting angab, will heissen da hat jemand was Falsches gesagt.Zitat:
Und bevor du nach Phase 2 gehst, schau nochmal bei Aoto zu Hause vorbei und auch beim Monk auf dem Berg Ebenfalls leicht zu verpassen.
Na ja, sei es drum. Im Augenblick bin ich nun grad bei Garvelt Bridge am rasten nach dem überraschenden Wiedersehen mit J&K. :D
Spiel ist nach wie vor sehr einfach und ich habe es grad mal mit beiden Reyvateils 1 mal geschafft bis zum Ende zu purgen - allerdings war der Gegner dann auch schon mit dem nächsten Hieb tot so das ich nichtmal zum Einsatz von einem Ultrasupermove gekommen bin. :(
Zum Glück sagt Aoto ja ziemlich direkt, dass es jetzt in eine neue Phase übergeht, sodass man da drauf vorbereitet seien kann ^^
Ich wollte ja nichts sagen, da ich mir nicht sicher war, aber mir war auch so, als ob das Talk Topic bereits früher bekommen habe. Ich glaube nachdem man wieder vom Ausflug nach Fallen Heaven zurück ist.
Inzwischen geht es mit den Purgen bei mir, da es nun genug Gegner gibt, die einfach resistent gegen physische Angriffe sind, so dass ich Zeit habe, in Ruhe zu Purgen. Allerdings wären diese Gegner auch schon nach einem Level 1 Purge tot, würde ich Song Magic wirken lassen, also sind die ganzen UltraMoves bisher ziemlich nutzlos. Naja, nicht anders zu erwarten gewesen ;)
Jau, mittlerweile bin ich in Phase 3 angekommen und die Gegner stecken ein wenig mehr weg als je zuvor so das ich auch mal öfter bis zum Ende purgen kann.
Bisher fühle ich mich eigentlich noch recht gut unterhalten in meinen kurzen Spielphasen - bisher muss ich jedoch sagen das ich die Welt als etwas zu klein empfinde - ich hoffe, da kommen noch ein paar interessante Orte dazu.
Finnel's Cosmosphere Level 4 fand ich irgendwie lustig mit der 8-Bit Musik und generell das Setting. :D
Große Überraschungen im Plot waren bisher leider kaum welche, aber vielleicht kommt ja noch der Ubertwist.
Ich hab letztens das Spiel mal angefangen und möchte noch nicht viel darüber urteilen, aber die Musik ist ja verglichen mit Teil 1 und 2 wirklich eine Katastrophe und tut in den Ohren weh. Was haben die sich dabei nur gedacht. =/ Vor allem, weil Ar tonelico immer für tolle Musik stand. Hoffentlich wird es besser, bin ja noch am Anfang.
Edit: Ist übrigens nicht auf exec Cutypump bezogen, das fand ich ganz "witzig".^^ Finde eher die regulären Battle Themes nervig, das erste Dungeon Theme ebenfalls.
Ich bin noch nicht ganz mit Phase 1 fertig, aber ich denke nicht, dass ich es durchspielen werde. Es ist eigentlich ganz okay, aber ich muss mich zum Spielen immer ein wenig zwingen und da habe ich momentan eher nicht so Bock drauf.
Das KS finde ich komisch, mal total leicht und manchmal gerät alles außer Kontrolle und alle sind tot. Der Soundtrack besteht aus gefühlten 3 Stücken, die mich mittlerweile nerven, die Story geht mir im Prinzip sonstwo vorbei. Sind mir auch wieder zu viele komische Begriffe und dafür wird sich wieder nicht Zeit genommen, das mal ordentlich zu erklären. Es wird z.B. von Border Disease gelabert, aber auch nicht groß drauf eingegangen, Charaktere werden im Eiltempo vorgestellt und sind dann einfach da...ach kp, nimmt mich nicht so mit und lässt mich etwas distanziert. Merkwürdig auch, dass alles auf Komik getrimmt ist, was ja okay ist, aber dadurch nehme ich die ernst gemeinten Szenen gar nicht mehr ernst.
Also...hat mich ok unterhalten, aber auch nix, woran ich jetzt 30-40 Stunden hocken muss. Ich muss mal aufhören, mir aus Verzweiflung jedes RPG kaufen zu wollen...im Prinzip hätte ich auf AT 3 auch verzichten können :-/
Also ich weiß nicht wieso aber ich find das Spiel gut und es macht spass ,aber an 1. und 2. teil kommt es nicht rann. Mal eine kleine Frage wie wird es eigentlich mit den abwurf der Gegenstände geregelt bekomme meistens Rang S aber die gegenstände der ersten reihe krieg ich nicht immer.