Zitat:
Nyria und Alex als zusätzliche Charaktere: Topp. Sind meine beiden Lieblingscharaktere in Gameplayhinsicht, und natürlich haben sie die Story auch bereichert.
Toll! Gerade bei alex freut es mich, wenn die leute ihn nicht nur als lappen mit hübschen augen ansehen, sondern ihn auch spielen. Nyria scheinen die leute einfach ganz natürlich in die party aufzunehmen, was mich natürlich auch freut.
Zitat:
Neue Wachen in den Städten: Nettes Detail, und dass dadurch die Nebencharaktere mehr Persönlichkeit bekommen, macht es gleich noch besser.
Schön, dass dir das gefällt! Ich hoffe, du hast auch die 20er-Regel auf den schlössern mal probiert oder machst es noch. Viele neue NPCs!
Zitat:
Neue Schlosseroberungen: Verhandlungen mit dem Clan sind angenehm (eventuell etwas zu leicht). Fuß-Eroberungen mit dem Clan eher mäßig unterhaltsam - schlachte alles ab und hau am Ende den wenig fordernden Endgegner um. Dafür sind die Fuß-Eroberungen bei den Elras umso besser gelungen. Der Reihenkampf bei Zharas ohne Heilungsmöglichkeit dazwischen fordert mit der Zeit ganz schön und das Auswahlspiel bei Johlar (ebenfalls mit Reihenkämpfen) war sogar noch besser. Nur Ronom war eine Enttäuschung - unsichtbare Fallen, gegen die man absolut nichts tun kann, sind meiner Ansicht nach ziemlich mieses Gameplay.
Zu leicht dachte ich mir auch, aber da habe ich story über gameplay gewichtet. Beim erobern hast du auch schon recht, aber mir war trotzdem ganz wichtig, dass diese option besteht, weil mich das in VD2 seeeehr gestört hat. Auf deine kritik hin habe ich logisch nochmal alle burg-gegner und führer angepasst. Sie werden im update fordernder sein. Für ronom werde ich auch überlegen.
Zitat:
Bonusinhalte nach dem Finden der Tafelbruchstücke: Ja, das Meiste war ganz nett. Allerdings finde ich, dass du dein Pulver zu früh verschossen hast:
Es ist eher so, dass mir an einem bestimmten punkt keine entsprechenden belohnungen mehr eingefallen sind. Die ersten paar belohnungen waren selbstverständliche features im finalmix, den rest habe ich dazuerdacht. Merkt man auch. :)
Zitat:
Söldnerkämpfe: Nett. Die ersten paar Kämpfe habe ich alle mit derselben billigen Taktik gewonnen, danach war das nicht mehr nötig. Antonio war ebenfalls unterhaltsam (und sein Armband ein sehr geschätztes Accessoire ).
Hältst du die söldnerkämpfe für verbesserungswürdig? Kannst du mir sagen wie du die schwierigkeit von antonio empfandest?
Zitat:
Marydos: Wie ich schon in irgendeinem Fehlerbericht geschrieben habe, wirken die Kerle auf dem Marktplatz, als sollten sie einen größeren Zweck erfüllen, als sie es tatsächlich tun. Und der Verkauf von Statusitems hat das Potential, das Spiel deutlich zu einfach zu machen.
Diese NPCs kommen größtenteils von Diana, und das merkt man auch. Leider ist sie mittlerweile nicht mehr teil des teams, sonst wäre da vielleicht mehr gekommen. die items werde ich nochmal teurer machen. Und wegen der unterstadt... danke. :D Offensichtlich hat das viele spieler gestört. Ich sage dazu nur das: Ich habe die kritik verstanden und versuche entsprechend zu handeln.
Zitat:
Thyrik: Ja, halbneu. Zwar seit dem Original nicht wesentlich interessanter geworden, aber immerhin hängt man nicht mehr für die ersten paar Spielstunden zwangsweise hier fest, und Nyria zum Kommentieren dabeizuhaben ist natürlich ein netter Bonus
Hast du den Händler mit nyria und alex im team gesprochen und die katzen verwandelt? :D
Zitat:
Nov'rum: Komplett neu, schön. Nur etwas schade, dass der einzige Nutzen, den die "Elras" anschließend hatten, war, dass man Runentafeln für Geld statt Seelen bekommen konnte (hab trotzdem keine gekauft, Zauber sind in VD ja größtenteils nutzlos).
Ja na ja, das schlachtensystem umzuarbeiten und zwölfzig neue killanimationen zu pixeln geht leider über meinen kopf. Allerdings sind auf allen schlössern elras-npcs die auch items und infos geben und als spieler wird man zu abschluss der quest ja mit belohnungen überschüttet.
Aber was, zauber sind nutzlos? Wie bitte?? :D
Zitat:
Clanhöhle: Die Architektur ist hübsch, aber im Großen und Ganzen ist es einfach nur ein weiterer Dungeon in einem an Dunegons sicher nicht armen Spiel. Außerdem hatte ich eigentlich auf ein besonderes "Clanende" gehofft, wurde in dieser Hinsicht aber leider enttäuscht, das Absolvieren des Dungeons hat praktisch keine Storykonsequenzen.
Ja ich sehe woher du kommst. Diese bedenken sind mir auch nicht fremd. was story angeht passiert in diesem dungeon tatsächlich viel über die bücherregale. Clanenden waren ursprünglich geplant, aber mein problem war folgendes:
- Ein ende in dem beatrice gewinnt und sich zu gott macht wäre im wesentlichen nichts anderes gewesen als das böse elrasende. Das war auch der grund, warum es kein JinnaiGewinnt-Ende gibt. selbes problem.
- Ein ende in dem aaron gewinnt... da wusste ich nicht, wie das so recht aussehen oder was da passieren soll.
Darum gab es diese lange sequenz und den in aarons fall background mit der geraldfamilie und in beatrice fall etwas charakterhintergrund. Wenn du ideen hast, was man da noch machen kann schreib sie gerne. :)
Zitat:
Elrasenden: Größtenteils bekannt, allerdings mit kleinen Variationen, so dass es sich trotzdem lohne, sie anzusehen, auch wenn man das Original schon kennt.
Auch hier nochmal die frage:
Hast du das ishtar-ende gesehen? Und das Kanon in D-Dur ende? Ich behaupte jetzt mal, dass die recht weit weg vom original sind. :D
Zitat:
ch habe das Gefühl, dass du dich hier richtig ausgetobt hast. Während es einige Elemente des Turms gab, die ich sehr mochte (Rätselebene) und einige, die ich weniger mochte (Keller), kann man den Turm auf jeden Fall eine Eigenschaft bescheinigen, die allen anderen Dungeons von VD fehlt: Abwechslungsreichtum.
Danke! Ja, ich habe hier im planungskonzept alles niedergeschrieben, was ich für den maker umsetzbar halte mit meinen fähigkeiten, die maps auf papier vorgezeichnet und dann abgearbeitet. Ich habe noch immer das gefühl, dass der turm nicht weit, groß, schön genug ist, aber das ist wohl normal, wenn man so ein "baby" hat.
Zitat:
Dacht eigentlich, dass nach dem Kampf etwas kommt, wie "Oh, ihr habt euch gut geschlagen. Dann nutze ich jetzt mal 20% meiner Kraft", und wenn die Truppe dann kurz vor dem Exitus steht erinnert sich Valnar plötzlich an den herumliegenden Weihestein (ab dem Moment, wo der aufgetaucht ist, war eigentlich klar, wie das Ganze für Ustra ausgehen würde) und bannt Ustra im letzten Moment, bevor er der Truppe den Gnadenstoß versetzen kann. (Nicht exakt so, aber zumindest etwas in der Richtung). Aber nein, grinding beats magic gilt immer noch.
Recht hast du, aber wenn es so wäre wie von dir beschrieben könnte jeder einfach den weihstein gegen ustra verwenden. So ist es gedacht, dass man ihn nur auf jemanden anwenden kann, der völlig entkräftet ist. Ich wollte die erwartungen etwas untergraben, indem sie jinnai niucht töten sondern ustra bannen, aber natürlich hast du auch recht, am ende gewinnt der spieler weil er der spieler ist... hm.
Zitat:
Zum "Wahren" Ende (zumindest die Variante, die ich gesehen habe): Friede, Freude Eierkuchen, obwohl nicht alle persönlichen Wünsche in Erfüllung gegangen sind? Irgendwie fehlt mir hier ein wenig der typisch VDsche Zynismus. Außerdem finde ich es etwas seltsam, dass Jayna nichtmal erwähnt wird, wenn man nicht gerade das Nyria-Ende erreicht.
Lustigerweise dachte ich mir bei der planung des wahren endes: Gut, aber nicht friede freude eierkuchen sondern bittersüß. Das scheint aber nicht gut geklappt zu haben, viele spieler haben das gesagt. Das liegt aber sicher auch daran, dass wohl bisher fast niemand die klippenszene gesehen hat, die einen großen teil des tragischen ausmacht. Wie du schon sagtest ist nicht alles erfüllt, ronak ist tod und jayna wollte ich vage lassen, wenn man das true ending nicht erreicht. Die beiden bösen enden sind übrigens sehr zynisch, vor allem das ohne nyria. :D
Zitat:
Apropos Bloody_Angel (mit dem ich übrigens nicht im Kontakt stehe, ich hab nur seine Beiträge zu EB gelesen), ich gehe auch mit ihm konform, was das Verräterquest angeht, ich fand die Hinweise nicht sonderlich überzeugend (um genau zu sein habe ich mir die richtige Lösung im Maker angesehen und dachte nur "Hä?"), da das Quest allerdings keine große Relevanz hat, stört es mich jetzt auch nicht übermäßig.
Ich habe in 1.9 nochmal ein paar hinweise mehr verbaut. Es soll da aber wohl leider zu einem bug mit milon dem händlerjungen gekommen sein. Ist dann im update behoben.
Zitat:
Auch wenn an ihr nicht viel mehr dran war als oft heilen und ihr nach und nach ihre HP runterzukloppen.
Aber was ich mich frage ist - Was kann man noch machen? Wenn dir ein Gegner mit 25.000 HP, der dich entspiegelt, dir permanent schaden austeilt, sich heilt, phasen wechselt, alle mächtigen zauber beherrscht, sich per phase mit spiegel bezaubert und den spieler mit zuständen belegt nicht schwer genug ist was dann?
Das einzige was mir noch einfallen würde ist dass Zyna der gesamten gruppe alle ausrüstung abnimmt oder automatisch mitglieder killt. Das wäre aber beides so unfair und meta-brechend, dass ich das nicht mal in erwägung ziehen will...
Zitat:
bis ich alle 30 beisammen hatte, und bei den Karten ständig im Maker nachgesehen habe, ob ich den Schatz schon gehoben hatte (meistens hat die Antwort ja gelautet).
Ein guter hinweis. Im original war sowas unnötig weil es alles nur einmal gab, aber hier werde ich einbauen, dass valnar sagt, wenn ihr etwas schon gehoben habt.
Zitat:
Dazu soviele Verdammnisrunen, dass ich drei Verdammnisklingen und Yuki komplett ausbauen konnte und am Schluss doch noch ein paar zum Verkaufen übrighatte. Im Original hatten diese Gegenstände durch ihre Seltenheit etwas Besonderes, hier wirken sie einfach nur noch wie nutzloses Verkaufsgut, sogar noch mehr als die Edelsteine, die hier überraschenderweise tatsächlich einen (oder sogar mehrere) Nutzen bekommen haben.
Oh schade. Mal abgesehen von der schiffkiste die sicher von allem zu viel produziert (Aber wenn man DIE freigeschaltet hat finde ich es auch legitim dass man dann alles davon bekommt) hatte ichg das gefühl, nur in entfernt wichtigeren orten runen zu vergeben. Es sollte schon so sein, dass es mehr sind als man braucht. für die klinge, für yuki, für beatrice, frü eine eventuelle klinge für nyria, alex, ...
Zitat:
(z.B. kommt man mit einer handvoll Ewigwährender Tränke durch praktisch jeden Kampf, ohne überhaupt noch an andere Heilitems denken zu müssen).
Das finde ich aber auch okay so, dass wenn man so lange gespielt hat, dass man dann einen gemütlicheren kampfstil mit denen fahren kann. :)