Tja es kommt ganz darauf an welche persönlichen Schwerpunkte man setzt und wie man diese dann bewertet. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber würde dem Spiel definitiv eine Wertung über 90 geben. Wie hoch über 90 hängt auch von der Gewichtung der Mängel ab.
Ich bin auch der Meinung dass das Kampfsystem maximal durchschnittlich ist. Ebenso das Skillsystem und die Charakterentwicklung sind nur sehr okayish. Steuerung ist so lala. Bei jedem anderen Spiel würden diese Punkte die Wertung arg runterziehen. Bei Witcher 3 sehe ich das aber anders. Die grandiosen Quests, die tolle Atmo, die einfallsreichen Monster und Charaktere, und die super Optik überstrahlen die Negativpunkte einfach sehr deutlich. Ich wage mal zu behaupten, dass es für andere Spiele zukünftig schwer wird diese Punkte zu schlagen bzw gar daran ranzukommen. Man merkt einfach, dass da sehr sehr viel Arbeit und Mühe drin steckt. Imho also stark an der Grenze was ein Open World SPiel dieser Größe erreichen kann. Vorallem im Vergleich zu Dragon Age Inquisition kann man diese Leistung nur demütig würdigen.
Aber wie bereits gesagt, Verbesserungspotential ist immer noch. Wissen die Entwickler aber wahrscheinlich selbst.