Bah, ich hasse es, mit einer richtig dicken Erkältung über meinen EF-Klausuren sitzen zu müssen. Das ständige Niesen und Naseputzen trägt nämlich nicht gerade dazu bei, dass man die Gedankenschritte der Schüler besser nachvollziehen kann. -_-
Druckbare Version
Bah, ich hasse es, mit einer richtig dicken Erkältung über meinen EF-Klausuren sitzen zu müssen. Das ständige Niesen und Naseputzen trägt nämlich nicht gerade dazu bei, dass man die Gedankenschritte der Schüler besser nachvollziehen kann. -_-
Das Jahr fing gut an. Ich habe meine Freundin kennengelernt. Und das Jahr endet beschissen.Zitat:
War es ein gutes Jahr? Oder war es mießerabel³?
Schlechte Erinnerung.Zitat:
Werdet ihr es in guter oder schlechter Erinnerung behalten?
Highlights: Die Zeit mit meiner Freundin, ich habe mein Abitur bestanden und die Seminarwochen.Zitat:
Was waren eure Hihglights und Darkmoments?
Darkmoments: Ich musste sowohl das CT als auch Wacken krankheitsbedingt absagen. >_<
Weiterhin war ich im Herbst innerhalb von 5 Wochen auf 3 Beerdigungen(Großvater und 2 Tanten) und die Beziehung mit meiner Freundin ist sehr wahrscheinlich auch vorbei. Alles in allem: Beschissen hoch 10.
Es kann nur besser werden....zumindest hoffe ich das.Zitat:
Freut ihr euch schon auf 2012?
Kein Jahr ist wie das andere.Zitat:
Oder ist euch das alles piep-egal weil jedes Jahr eh wie das andere ist/war?
So - nur wenig Zeit daher nur noch ein Schnelles:
Guten Rutsch an euch alle! ... und ich will euch alle nächstes Jahr wieder hier sehen/lesen!
Guten Morgen an alle am letzten Tag des Jahres 2011 :D
Auch von mir schonmal vorab an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bin ja mal gespannt, ob das nächste Jahr auch so turbulent beginnt, wie das letzte ^^ Nunja... heut werd ich glaub mal wieder ein wenig Feuerwerk kaufen, da hab ich ja in den letzten 2 Jahren arg gespart :D
Ist das ne Anweisung? Wenn ja, verspüre ich gerade den Reiz der Befehlsverweigerung Herr General xP
Edit:
Am vorletzten Tag... heiligs, morgens vor dem ersten Kaffee zu posten ist nicht sonderlich zielführend http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Allerdings. Man sollte eigentlich meinen, dass die Bahn es wenigstens hier im relativ schneereichen Süden auf die Reihe bringt, nicht zu viele Ausfälle/Verspätungen zu produzieren, aber ich erinnere mich noch an das erste Lehrjahr, in dem es noch regelmäßig eine größere Stadt weiter ging für ein paar Unterrichtseinheiten. Ich glaub im Winter bin ich da wegen den Zügen nicht einmal pünktlich angekommen...
Moin :)
Ach, du armer Kerl :(. Ich wünsch dir von ganzem Herzen, daß es bald wieder bergauf geht für dich. Fühl dich virtuell feste gedrückt.
Hier sind für Neujahr bis zu 14° angesagt. Ja, Celsius. Albern. Ich fühl mich veräppelt :D.
Gestern hab ich übrigens mein erstes Wintergewitter erlebt. Wir haben da doch letztens erst drüber gesprochen. Besonders beeindruckend wars nicht, aber es hat immerhin geblitzt und gedonnert :D.
Und ich hab gestern als ich Wäsche gewaschen hab einen Marienkäfer (Das sind doch die mit den Punkten?) in meiner Wäsche gefunden, und er hat sogar noch gelebt.... Die Truhe stand kurzfristig auf dem Balkon um die Tür offen zu halten am 1. Feiertag, die hat Löcher an den Seiten, da isser wohl reingekommen. Und das ende Dezember...
Wobei die Begründungen für die Verspätungen dabei immer noch am besten sind. Als ich einmal beim Infoschalter war, kam dabei astrein dieser Dialog zustande:
Ich: "Warum hat denn heute der R6 Verspätung?"
Kundenbetreuer: "Ja, das ist wegen plötzlichem Wintereinbruch zustande gekommen."
Ich: "Plötzlicher Wintereinbruch? Ende November sollte man doch eigentlich damit rechnen, dass der Winter eintritt."
Kundenbetreuer: "Nein, das ist ja kein normales Wetter für die Jahreszeit."
Ich :"?????"
Ach ja, ehe ich es vergesse: Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 euch allen! Aber rutscht mir nicht zu kräftig! ;D
*rofl*
Naja, die Mühe zur Begründung gibt sich DB hier gar nicht mehr, die Schalter sind meistens geschlossen oder aber mit Personal besetzt, das exakt so schaut, als obs auch in der Hölle für solche Leute keinen Platz mehr gegeben hätte.
Hier kommt dann, nachdem der Zug eigentlich schon 5 Minuten Verspätung hat, im Lautsprecher: *knack, dröhn... würg* Zug XY verspätet sich um ca. 10 Minuten *PIEEEEP... knack* Und die Ansagen stimmten in den meisten Fällen noch nichtmal... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Moin! :)
Gaaahh, meine Knochen! :'( Ich hab mir irgendwas eingefangen, konnte deshalb die ganze Nacht nicht pennen und mir tun die Gelenke weh wie von ner Mutterkornvergiftung http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif. Da isses ja gut, daß ich für Sylvester eh nix geplant hatte, außer Katzen beruhigen.
Vonwegen Bahn: Ich fahr Auto :D. Und ich weiß genau, warum. Ich find gerade Züge echt gräßlich, sei es, weil die Ausnahmen eher die Regel sind, was Fahrzeiten betrifft, oder irgendwas kaputt ist, es scheinbar einen unüberwindlichen logistischen Aufwand darstellt, dem Zug, der Freitag Mittags von einer Universitätsstadt zur nächsten fährt mehr als zwei Waggons zu verpassen, man auf arrogantes und überfordertes / desinteressiertes Personal trifft - oder auf gar keines, vornehmlich spät abends oder wenn Bundesliga ist und man sich das Abteil mit irgendwelchen unheimlichen, schwerstbetrunkenen Fußballfans teilt.
Ja, ich hab das alles schon durch - im Zweifelsfall fahr ich lieber mit dem Bus, wenn ich schon mit den Öffentlichen unterwegs sein muß.
:bogart:Zitat:
*Glann ins Bett verfracht und...
n'Abend Taverne,
Oh, du auch? Mir geht es genauso, seit gestern Abend. :C
*zu Glan ins Bett kriech*
Dito :D
Die Jungs knurren übrigens jedes mal, wenn ein verfrühter Böller los geht... (....und es hört sich wirklich gefährlich an )
Einen guten Rutsch euch allen (auch wenn es eher eine Wasser-Rutsche ist :D)
So, das war in dem Fall 2011. Grade eben hab ich noch mit Papa und Mama angestoßen, die werden sich demnächst dann wohl auch hinlegen.
Dazu ist mir grade gekommen, dass 2012 ja ein Schaltjahr wird, das hatte ich bis vor ein paar Tagen ja noch gar nicht auf der Rechnung Oo Alle Termine, die ich so schon auf dem Schirm hatte, verschieben sich um einen Tag nach vorn... und damit fällt mein Geburtstag genau auf eine Laborprüfung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nunja, ich werds überleben... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Achja und Tradition muss sein, auch wenns den meisten vermutlich schon wieder zum Hals raushängt :D
http://www.youtube.com/watch?v=BN9edpdCH7c
Tja, Jahreswechsel... das hier gehört für mich einfach dazu. Meine Leute und ich haben es immer um Mitternacht gesungen. Ohne dieses Lied fehlt mir an Silvester einfach was :)
http://www.youtube.com/watch?v=XpLGOr-iiNM&feature=related
Ich wünsche euch allen ein frohes neues JAhr und werde mich jetzt nach einem wirklich langem abend auch mal zur ruhe begeben gute nacht. :)
Guten Morgen, liebe Tavernengäste :)
Ein frohes neues Jahr 2012...
Eigentlich müsste ich jetzt in's Bett gehen, aber ich bin so gar nicht müde, schließlich darf ich auch nichts von diesem Jahr 2012 verpassen, es ist ja das letzte hier auf Erden O.O
22.12.1012, sollte es dieses Datum geben, feier ich eine Survival-Party http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Aber naja, das Jahr ist ja noch relativ lang ^^
So, in ner Stunde geht's dann gleich zu nem Neujahrsessen mit der Familie...ich glaube, da muss ich noch ein paar Kosmetikbomben gegen die schwarzen Augenringe rausholen http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif
Auch hier nochmal: Frohes Neues Jahr euch allen! :)
Ich bin schon sehr gespannt auf den 21.12. Mein Plan für den Tag beinhaltet jedenfalls viel Popcorn, Bier und einen großen Fernseher ^^.
http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif
Wenn du rohes Rindfleisch magst, könnte es dir durchaus schmecken. :D
Na ja, ab und an schon. Zur Not gehts, wenn ich mal keine Menschen finde...
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4957
Guten Morgen Taverne ^^
Ja, ich bin eben erst aufgestanden, entgegen meiner Planung wurde es doch noch fast 4 Uhr Oo Aber nicht mit Alk, sondern mit Skyrim XD
Ich hoffe ihr habt den Sprung in 2012 gut überstanden :p
Das Schöne an diesem Jahr, dass es ein Schaltjahr ist und der 22.12. somit auf einen Samstag fällt, das bedeutet man hat in jedem Fall Zeit, sich das Schauspiel anzusehen, sollte der Weltuntergang bis spät abends auf sich warten lassen :D
...
ja, ich woltle damit nur auf den/das Geburtstag/jahr von Marpa hinweisen.
Ich schätze berühmte Lamas sehr, denn...
...
verdammt, Glan, jetzt hilf mir doch mal, du Geschichtswunder; was war am 22.12.1012, damit ich meinen Fehler plausibel rechtfertigen kann http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif
*meld* her damit ^^
Jetzt wollt ich gerade schon einwerfen, dass Samheim doch eigentlich am 3.11. ist, aber das hat ja mit der Wintersonnenwende so gar nichts zu tun ^^
Und der Winter hier ist echt ein schlechter Witz langsam, zwar hats bis jetzt ein paarmal ordentlich geschneit, aber 9,1° im Schatten ist wirklich lächerlich am 1. Januar http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Ich wander nach Skandinavien aus :-O
http://cherrytree.at/misc/smilies/004baeh.gif
Zum Thema Weltuntergang:
Dass die Maya für den 21.12.2012 den Weltuntergang prophezeien wird nur in oberflächlichen, unseriösen Schlag-Wort- Berichten und -Dokumentationen Tatsache.
Befasst man sich mit dem Thema etwas tief schürfender, kommt man zu der Erkenntnis, dass die Maya eine "Große Veränderung" prognostizieren, was nicht gleich bedeutend mit dem Weltuntergang ist.
Nach zu lesen beispielsweise hier:
und hier:
@Rose
Eigentlich haben sie nichteinmal eine Veränderung prophezeit, sondern im ursprünglichen Sinne die Rückkehr ihres Gottes Quetzalcoatl, der Gefiederten Schlange, des Gottes der Fruchtbarkeit und des Regens (Ja, dieses Wesen war das Pendant zum Drachen in Europa und Asien ^^). Er war der Oberste im Pantheon der Indis und hat die Welt vor unzähligen Jahren verlassen... So viel zu meinem Halbwissen dazu :D Das mit Quetzalcoatl ist aber schon viel länger bekannt, als das Gelall der Medien, die das Weltuntergangsdingens vor ein paar Jahren erst aufgegriffen haben um damit Geld zu machen.
Moin, ihr Herzchen :)
*Kaffee koch*
Ich wünsch euch allen einen guten, entspannten Start in die Woche. Laßt euch nicht stressen ^_^.
Ein klein bißchen neidisch bin ich ja doch auf alle, die noch Ferien haben...
Morgähn...
*Kaffee schnapp*
Jahreswechsel hab ich gut überstanden. Alkoholkonsum belief sich auf exakt 0,33 l Bier und die waren nicht gut weil viel zu kalt.
Bei uns hat es wunderschön geschneit am Silvesterabend aber als ich gestern aufgestanden bin hab ich geglaub das mich gleich der Schlag trifft. Der traumhafte Schnee war schon fast komplett verschwunden. Blöder Regen, blöder...:(
@Mayakalender:
Ist es nicht so das der Kalender bei dem Datum einfach aufhört? Ich vermute ja das sie einfach nicht weiter gekommen sind beim Kalendermalen. ;)
Tach Taverne ^^
So, das ist dann wohl wieder der normale Alltag nach diesem sehr viel mehr stressenden Weihnachtsgedöns, als sich jeder immer einreden will vor anderen. Zu meinem Gesamtalkoholkonsum der letzten Woche sag ich mal spontan gar nichts ;)
Nunja, aber jetzt hab ich wenigstens wieder Zeit, Sinnvolles zu tun, nachdem ich nicht mit lästigen Pflichtbesuchen belagert werde (nein Rose, du zählst nicht dazu ;D).
http://www.youtube.com/watch?v=Tp3qiOKuEBM&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=147&feature=plpp_video
Oder für die, die es lieber etwas ruhiger angehen :D Alter Schwede ist das schon wieder lange her Oo Und eigentlich wollte ich hier einen Track von DADD einfügen, aber sowas gibts auf YT gar nicht?!
http://www.youtube.com/watch?v=_5HQjHcKsSY&feature=related
Mahlzeit Taverne,
das neue Jahr beginnt so, wie das alte aufgehört hat: mit Regen.
http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_074.gif
Da ich heute etwas schräger Stimmung bin, mal ein Song von mir, lange nicht mehr gehört, aber unvergessen.
http://www.youtube.com/watch?v=fZ5Mc3RkqDs&feature=related
Moin Moin :D Alle gut ins neue Jahr gekommen?
Und ich bin auf die neidisch die gesund sind und arbeiten können :\
Bei mir gabs Silvester weder Alk noch Kippen, dafür umso mehr beim Steamsale abgesahnt ^_^
Trotzdem, zum duzendsten Mal nach Morrowind aufgebrochen und vor endlich mal Shivering Isles beenden :D
Boah, ich hab ja eigentlich geglaubt, dass ich das weglassen könnte, aber jetzt muss ich doch mal ein wenig über Skyrim ranten Oo
Also nichts für ungut, das Spiel hat so gesehen vieles, fast alles, richtig gemacht, was in den Kritiken zu den Vorgängern bemängelt wurde, aber dass TES 5 eine Sache, die vor allem Oblivion fast ohne sichtbaren Makel gelungen ist, auf ein derartig schlechtes Niveau zieht, stört mich doch grade arg ^^ Ich habe so eben die Quest zu Sheogorath gemacht und was soll ich sagen, die Jungs von Bethesda haben den wirklich einzigen NPC, der in Oblivion wirklich ein so rauhes Charakterprofil hatte, dass man ihn selbst taub und blind wiedererkannt hätte, zu einem plappernden Weichei werden lassen Oo Ich meine, die Texte sind noch im Rahmen ok, aber der Synchronsprecher in Oblivion war so passend, wie er hätte kaum passender sein können. Die ganze Statur, die Erscheinung von Sheogorath in TES 4 war einschüchternd und liebenswert zugleich. Das Ding in Skyrim wirkte einfach nur lächerlich, ein kleines Bübchen, das es gerademal schaffte, mir maximal in weniger als 10 Mnuten Questdauer, tiereisch auf den Sack zu gehen und das mein ich absolut im negativen Sinne http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Die Questidee ist so genial und sie macht auch Spaß, das Design der 'Umgebung' ist wirklich sehr gut und passte auch zum Hintergedanken. Das alles wird aber halt insgesamt einfach dadurch ganz übel zerstört, dass Sheogorath so absolut gar kein Profil zu haben scheint, darüber, dass die Farben auf seiner Tunika vertauscht sind, könnte ich ja hinwegsehen, aber dass er redet wie eine Weichflöte und die Worte, die er einem entgegenschnarcht weniger Ecken und Kanten, als eine Kugel haben und sein Aussehen grade noch das eines jeden x-beliebigen Banditen sein könnte, macht die Quest zu einer der mit Abstand schlechtesten, noch dazu dadurch, weil grade von Sheogorath hätte man doch ein bisschen mehr erwarten dürfen nach dem AddOn in Oblivion. Da hatte Molag Bal mehr Charakter und den hat man in nur wenigen Sätzen gerade mal gehört, nichtmal ne Statue klassisch als Daedroth, gibt es von ihm.
So, bin fertig. Und ja, bevor mir das wieder angekreidet wird, das ist meine Meinung und keine allgemein gültige Aussage ;)
Edit:
Übrigens habe ich vor ein paar Spielstunden mal auf Meister gestellt ^^ Aber ich schieb das jetzt mal auf meinen Chara, der mittlerweile Stufe 44 hat. Die Herausforderung ist kaum gewachsen. Blutdrachen halten noch genauso wenig aus, wie zuvor, wenn man das in Relation damit setzt, was, bzw. wer alles mit Zauber und Stahl auf das Monstrum eindrischt.
Spielst du die DV? Da find ich viele stimmen auch unpassend, vor allem dieses übertriebene Abgelese von den Frauenstimmen. In der EV klingen auch die Drachen viel besser :D
So, erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich bin krank, dieses mal hats geklappt vom Timing O.o Aber nur heute, frauenprobleme XD
Morgähn...
*...Kaffee...*
Ich hoffe das ist nur temporär bei dir. Übrigens nochmal vielen Dank für dein Tolles Weihnachtsgewinnspiel. Ich hab es leider nicht geschafft abzugeben aber ich wär sowieso nie auf die Lösung gekommen. Woher soll ich den wissen das Daan der Oberwichtel ist? ;)
Ist das bei allen Charakteren so schlimm oder nur bei Sheo?
Solche Infos wollen Männer gar nicht erst bekommen. ;) Gute Besserung!
Boah, gestern war ein langer Tag. Aufgestanden und 06:00 Uhr - Licht aus um 02:20... schuld daran war aber nicht (nur) EU3 sondern Dan Brown. Ich les gerade den dritten Teil mit Robert Langdon und es ist Spannend ohne Ende. Leider hab ich die letzten 50 Seiten gestern nicht mehr geschafft... andererseits wars auch gut denn sonst wär ich heute gar nicht mehr aus dem Bett gekommen. Was lernt man daraus? Es ist nicht ratsam um 23:30 noch anzufangen ein spannendes Buch zu lesen. ;)
*müde auf die Couch werf und gleich wegpenn*
Guten Morgen Taverne ^^
Jo, DV. Aber der Rest der Stimmen passt eigentlich, zumindest finde ich die Synchro im Vergleich zu relativ vielen anderen Spielen in Skyrim tatsächlich gut gelungen. Gerade Paarthurnax und die männlichen Khajiit sind ein Paradebeispiel dafür, dass deutsche Synchros nach dem O-Ton einfach in 99% der Fälle ziemlich herausragend sind (aber wir meckern ja stets auf einem hohen Niveau was das angeht ^^).
So... ja... wie sims schon sagte, war das so eine Information, die man morgens beim ersten Schluck Kaffee nicht unbedingt braucht ^^ Gute Besserung :)
@sims
Nein, wie gesagt ist die Synchro in Skyrim sonst wirklich gut, vor allem wenn man sie etwa mit DAO oder Obli vergleicht ;) Nur Sheo war echt mies, das konnte Oblivion tatsächlich richtig gut, wenn sie da in Skyrim den selben Synchronsprecher genommen hätten und sich bei der Gestaltung des NPCs ein bisschen mehr Mühe gegeben hätten, wär ich seit gestern Abend neu verliebt gewesen http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Weicheier :o
Oh... oh... ok, wir können ja nochmal das Thema anreissen, wie Rosebud das Futter für ihre Kater zubereitet oder wahlweise auch was genau sie da zubereitet... am besten noch mit Bildern und ausführlichen Schilderungen :p
@Glann
*leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen* ... ;)
Mach ruhig, ich muß es ja nicht selber machen, ich hab ja keine Katzen :p
@Glan: *heizlüfter rüberschieb* Habt ihr wenigstens heißes Wasser? Wir haben ja noch irgendwo einen Radiator (ich glaub bei meiner Mutter) frisst übelst Strom aber macht auch echt gut warm.
Richtig erklältet war ich seit Sommer nicht mehr, als ich nach knapp zwei Wochen doch kapituliert habe, nachdem mein Büro-gegenübernachbar mich über den Bildschirm vollgerotzt hat. Nur immer mal so einen Anflug für ein-zwei Tage, aber bei mir in der Arbeit geht auch schon mindestens die dritte Erkältungswelle rum seit Herbst. Vll härtet ubahn doch ab.....
Mit ziemlicher Sicherheit sogar, da man Viren und Bakterien ja über einen konstanten Zeitraum ausgesetzt wird und der Körper somit Gelegenheit bekommt, "Gegenmaßnahmen" gegen kleinere Einheiten zu üben. Ich habe, was das angeht allerdings noch einen größeren Bonus, da man in der Schule ja wirklich auf sämtliche Ansammlungen von Krankheiten trifft und irgendwer garantiert immer krank ist.
Sicher, dass die nicht einfach simulieren? xP
Aber das erinnert mich daran, als wir im ersten Jahr noch Mikrobiologie hatten. Da haben manche aus meiner Klasse von den interessantesten Erkrankungen berichtet, wenn sie mal ein paar Tage krank waren, wobei Durchfall immer irgendwie dabei war ^^ Aber da weiss man dann auch wieder, dass es einen bestimmten Grund hatte, warum uns unser Prof damals immer sehr energisch darauf hingewiesen hatte, warum man die Hände vor und nach dem Labor dringlichst zu desinfizieren hat :D
Jaja, Gott wird schon einen Grund gehabt haben warum er nur die Frauen straft.
Natürlich kenn ich mich aus und bin daran gewöhnt. Aber dennoch sind das Infos die MANN nicht braucht.
Und weils grad so zum Thema passt... Was wäre wenn die Zeit so schnell vergehen würde das an einem Tag ein ganzes Monat vergeht?
:p
Also wenn man davon ausgeht, dass Schüler der allgemeinbildenden Schulen noch kein ärztliches Attest vorlegen müssen, kann ich da nur von meinen noch nicht zu weit zurückliegenden Erfahrungen sprechen und sagen, ja, auch mit solchen eher selteneren/kreativen Krankheiten lässt sich gut simuliern ^^ Aber ok, ich will keinem ernsthaft vorwerfen, dass er blau macht ;)
@sims
XD ... Wobei es ohne Frauen etwas sehr langweilig wäre oder nicht? :D
Ich hab nie behauptet das es eine positive Veränderung wäre... :D
Also in NRW müssen unsere Schüler spätestens nach dem zweiten Fehltag ein solches Attest vorlegen. Ansonsten brauchen wir immer noch eine Entschuldigung der Eltern und wenn ich einen Schüler aus dem Unterricht entlasse, muss ebenfalls ein Formular von den eltern gegengezeichnet werden. ;)
Moorjen! :) Naja, so ähnlich. :) Man könnte jetzt ganz gemein sein und einfach sagen, sie konnten nicht weiter zählen, aber das trifft es natürlich nicht. Ich hab mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Aber nicht wegen der Weltuntergangstheorie, sondern weil mich die Zählweise aus mathematischen Gründen interessiert.
Hmm... interessant, ich kann mich ehrlich nicht erinnern, dass das bei uns so streng gehandhabt wurde. Ich meine, dass in wenigen speziellen Fällen, in denen man schon im Voraus davon ausgehen konnte, dass der Schüler mehr als nur ein paar Tage fehlen würde, ein ärztliches Attest verlangte, aber sonst hat bei uns noch jedes Mal eine einfache Entschuldigung der Eltern ausgereicht *shrug*
hmm ginta steht für 5 oder 20... ohne zu googeln weiss ich es aber nicht wirklich...
google sagt 20 *shrug*
Edit:
Es ist keins von beidem. Ich hab bei 5 das italienische cinque irgendwie im Kopf gehabt und für 20 das lateinische quinque. Die Aussprache stimmt in keinem von beiden Fällen oder ich hab sowohl das eine, als auch das andere gerade sprachtechnisch komplett durcheinandergewürfelt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
hihi, aber erstmal antworten, gell? ;)
Ginta steht für die Zehner, also in dem Zusammenhang in etwa für unser ßig oder zig. So steht etwa tri-ginta für drei-ßig, okto-ginta für acht-zig (natürlich ohne Bindestriche) oder eben beispielsweise oktogintasex für 86. Chuquet hat das aus dem Lateinischen abgeleitet, aber wohlgemerkt "abgeleitet"! Nicht eins zu eins übersetzt.
Ja da war meine Begeisterung für Sprachen und meine Finger auf der Tastatur wieder schneller als mein Verstand, sry ^^
Aber der Zusammenhang ist interessant. Ich hatte zu dem quinque noch irgendwas komisches mit 20 und nem Zusatz im Kopf, der eben die Zweistelligkeit an sich beschreibt, aber das passiert halt, wenn man anderen erstmal sein Halbwissen entgegenschleudert, statt nochmal kurz nachzudenken ^^
Da der Kalender eine Steinscheibe ist ist das einfach nur ein Umlauf auf dem größten Rad seit Anfang der Zeitschreibung der Maya.
Mehr steckt nicht dahinter. Und ja, die Zählweise ist interessant^^
:D
Aber du kannst doch nicht einfach mit belegbaren Fakten um dich schmeißen, wo sich die Welt gerade so begeistert in diesem Untergangsszenario suhlt!
Die ganze Jüngster-Tag-PR-Maschinerie für nix! :-O
So, ich schlepp mich dann mal zum Arzt :rolleyes:. Geht ja gar nicht mehr...
Guten Morgen...
@Mayas:
Danke an euch alle...
Die ganze Zeit hoffte ich auf den 21.12.2012...
Ich sehnte diesen Tag herbei wie nur selten etwas anderes...
Und jetzt habt ihr mir den Tag kaputt geredet :(
Und das schlimmste dabei ist: Nun muss ich doch Weihnachtsgeschenke kaufen. Danke. Vielen Dank :-O
Tach Taverne ^^
Ich versteh das Wetter hier nicht, gestern hatten wir wirklich einen so sonnigen Tag, der insgesamt einfach so schön war, dass ich den Winter für ein paar kurze Augenblicke einfach vergessen habe und jetzt gerade kommt seit einigen Minuten hier der reinste Schneesturm runter. Nicht, dass es mich stören würde, aber eine kontinuierlich geschlossene Schneedecke von Anfang Dezember bis Ende Januar wär schon etwas passender irgendwie.
Die Taktik ist im Übrigen sogar recht erfolgsversprechend, ich habe hier zwar keinen Bunker, stelle aber seit mehreren Jahren fest, dass es ein Keller für den Zweck auch tut :D
Aber dann stehen alle vor meinem Bunker und wollen ihre Geschenke O.O
Jedoch ist die Idee gut, wenn mein erhofftes Fallout 3-Szenario doch eintritt, wollen alle in meinem Bunker...aber ich lasse nur die Frauen rein o_o
Danke für diese klasse Idee :D
*Anmeldeliste zum Eintragen ausleg* http://cherrytree.at/misc/smilies/027dealer.gif
Pah - Geburtstagsparty ohne Schneeballschlachten sind doooof! :p
Ja stell dir vor, das wäre auch insgeheim mein Wunsch, da ich das jetzt allerdings erst einmal in 20 Jahren erlebt habe, würde ich mich auch schon mit dem Minimum zufrieden geben, das für sich allein schon selten genug ist... außerdem wollte ich ein wenig Rücksicht auf die zahlenmäßig überlegenen Frostbeulen hier nehmen xP
Ich bin keine Frostbeule, ich hab nur welche... zumal meine Heizung schon wieder ausgefallen ist, nachdem sie gestern zwischenzeitlich wieder lief :rolleyes:.
Wer Schnee von Oktober bis Mai will, möge nach Mittelschweden ziehen, da gibbet sowat ;).
@ sims: Nee, schlimm nicht. Ne recht üble Erkältung, also einfach warten, bis es wieder weggeht ;).
400 :D