Boah, ich hab ja eigentlich geglaubt, dass ich das weglassen könnte, aber jetzt muss ich doch mal ein wenig über Skyrim ranten Oo
Also nichts für ungut, das Spiel hat so gesehen vieles, fast alles, richtig gemacht, was in den Kritiken zu den Vorgängern bemängelt wurde, aber dass TES 5 eine Sache, die vor allem Oblivion fast ohne sichtbaren Makel gelungen ist, auf ein derartig schlechtes Niveau zieht, stört mich doch grade arg ^^ Ich habe so eben die Quest zu Sheogorath gemacht und was soll ich sagen, die Jungs von Bethesda haben den wirklich einzigen NPC, der in Oblivion wirklich ein so rauhes Charakterprofil hatte, dass man ihn selbst taub und blind wiedererkannt hätte, zu einem plappernden Weichei werden lassen Oo Ich meine, die Texte sind noch im Rahmen ok, aber der Synchronsprecher in Oblivion war so passend, wie er hätte kaum passender sein können. Die ganze Statur, die Erscheinung von Sheogorath in TES 4 war einschüchternd und liebenswert zugleich. Das Ding in Skyrim wirkte einfach nur lächerlich, ein kleines Bübchen, das es gerademal schaffte, mir maximal in weniger als 10 Mnuten Questdauer, tiereisch auf den Sack zu gehen und das mein ich absolut im negativen SinneDie Questidee ist so genial und sie macht auch Spaß, das Design der 'Umgebung' ist wirklich sehr gut und passte auch zum Hintergedanken. Das alles wird aber halt insgesamt einfach dadurch ganz übel zerstört, dass Sheogorath so absolut gar kein Profil zu haben scheint, darüber, dass die Farben auf seiner Tunika vertauscht sind, könnte ich ja hinwegsehen, aber dass er redet wie eine Weichflöte und die Worte, die er einem entgegenschnarcht weniger Ecken und Kanten, als eine Kugel haben und sein Aussehen grade noch das eines jeden x-beliebigen Banditen sein könnte, macht die Quest zu einer der mit Abstand schlechtesten, noch dazu dadurch, weil grade von Sheogorath hätte man doch ein bisschen mehr erwarten dürfen nach dem AddOn in Oblivion. Da hatte Molag Bal mehr Charakter und den hat man in nur wenigen Sätzen gerade mal gehört, nichtmal ne Statue klassisch als Daedroth, gibt es von ihm.
So, bin fertig. Und ja, bevor mir das wieder angekreidet wird, das ist meine Meinung und keine allgemein gültige Aussage
Edit:
Übrigens habe ich vor ein paar Spielstunden mal auf Meister gestellt ^^ Aber ich schieb das jetzt mal auf meinen Chara, der mittlerweile Stufe 44 hat. Die Herausforderung ist kaum gewachsen. Blutdrachen halten noch genauso wenig aus, wie zuvor, wenn man das in Relation damit setzt, was, bzw. wer alles mit Zauber und Stahl auf das Monstrum eindrischt.