Und genau so war es auch.;)
Druckbare Version
Ich lese hier eine ganz normale Diskussion.Zitat:
hört auf euch zu streiten
Das ist kein wirklich gutes Argument für diese Diskussion.Zitat:
solange es Zelda sowieso nur auf Nintendo-Konsolen gibt wird jede ein Must-Have für Zelda-Fans
BULLSHIT, Keine GC kompatibilität! Jetzt bin ich doch etwas sauer. Hoffentlich gibts die GC-Controllerports noch, denn ich bin ziemlich sicher, dass @chuggaaconroy getweeted hat, dass die anscheinend weggefallen sind >_< Wies aussieht hat er aber den tweet wieder gelöscht o_O
//Edit: gerade erst gesehn, dass Waku das Video schon im E3 thread gepostet hat (das kommt davon, wenn man das forum einmal zu wenig refreshed). Ich lass es dennoch mal stehn...
Ich würde mich auch sehr über eine Controllerkompatibilität freuen. Damit kann man/ich einfach viel besser spielen (sofern es das Spiel zulässt - in meinem Fall war das Super Smash Bros. Ich hab's oft mit den anderen Varianten versucht, aber wenn man das Spiel davor so ausgiebig gespielt hat wie ich, kommt man einfach nicht klar).
Ich stehe dem Controller wirklich sehr skeptisch entgegen. Zumal man die Features des Controllers doch sicherlich nicht bei jedem Spiel sinnvoll nutzen kann...
Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welches Spiel nicht davon profitieren würde, wenn es einem die Möglichkeit bietet, Shuriken auf die Gegner zu werfen und wenn es keine Gegner gibt kann halt irgendwelche Wolken wegschießen :O Gewalt ist anpassungsfähig.Zitat:
Ich stehe dem Controller wirklich sehr skeptisch entgegen. Zumal man die Features des Controllers doch sicherlich nicht bei jedem Spiel sinnvoll nutzen kann...
Naja, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass, wenn man zum Beispiel in einem actionreichen Gefecht ist,
bei dem's auf jede Sekunde ankommt, man mal einfach auf den Bildschirm gucken kann und dort dann irgendwas auswählt.
So fungiert der Bildschirm dann doch nur als 1-2 Buttons, mit dem man irgendeine Funktion auslöst, in dem man kurz drauftippt. :\
Da hab ich keine Bedenken. Wenn, dann wird nur Microsoft was vorstellen, selbst das bezweifle ich. Wenn Sony wirklich an ihrem 10-Jahres-Plan für die PS3 festhalten will (und die allermeisten Hardcore-Gamer haben das auch noch im Hinterkopf), wären ein guter Teil ihrer Käufer recht enttäuscht, dass Sony doch schon nach gerade mal der Hälfte der Zeit was neues ankündigt.
Meiner Meinung nach würde es für Microsoft und Sony noch ÜBERHAUPT keinen Sinn machen, nächstes Jahr was neues anzukündigen, wenn die aktuellen Konsolen doch noch so viel Potential haben.
@Evu: Das war doch schon von vornherein abzusehen, dass die GC-Kompatibilität wegfällt, bzw. man hätte nicht davon ausgehen sollen.
Ich finde, Nintendo kriegt es schon gut hin, dass ihre Käufer die Vorgänger-Konsolen nicht verkaufen wollen ;)
EDIT: Und an die, die dem Controller skeptisch gegenüber stehen: Warum? Es hat doch immernoch das gleiche Button-Layout wie der Classic Controller (und das war bei WEITEM kein schlechter Controller), lediglich breiter und mit nem Bildschirm dazwischen. Der Bildschirm MUSS ja nicht verwendet werden, besteht ja kein Zwang dazu. Aber wenn er gut genutzt wird (wie bei Ubisofts Ghost Recon Online), isses immerhin mal ein guter Bonus gegenüber den anderen Spieleports, finde ich.
Irgendwie ganz lustig, wenn man mal drüber nachdenkt.
E3: Nintendo versucht verzweifelt und zumindest scheinbar unbeholfen, Sony und Microsoft einzuholen, während Sony und Microsoft verzweifelt und scheinbar unbeholfen versuchen, Nintendo einzuholen. Lol.
http://www.youtube.com/watch?v=8M8f8n7z3dU
Ubisofts WiiU-Roundtable
Obwohl mich kein einziges Tom Clancy-Spiel jemals interessiert hat (außer vielleicht Splinter Cell), sieht Ghost Recon Online, dafür dass es ne offensichtliche alpha ist, nicht nur gut aus, sondern hat auch imo den Touchscreen ziemlich gut integriert.
Weiter bin ich allerdigns noch nicht gekommen :(
EDIT: Oh, und ich glaube, man sollte echt drüber hinwegsehen, wie unbeholfen Iwata seine Einführungsrede vorliest. :D
Ich kenne Erstklässer die professionellere Rhetoriker sind und bessere Präsentationen halten, I mean what the fuck, erst ist der Präsident von Nintendo O__oZitat:
EDIT: Oh, und ich glaube, man sollte echt drüber hinwegsehen, wie unbeholfen Iwata seine Einführungsrede vorliest. :D
Triffts. :D
unter dem 10 jahres-plan habe ich lediglich verstanden,dass man die konsole 10 jahre am markt lassen will.
das heisst aber auf keinen fall,dass erst 10 jahre nach dem ps3 release eine neue konsole auf den markt kommt.man wird sicher wieder einen seichten übergang schaffen.von ps2 auf ps3 ist das meiner meinung nach sehr sehr gut gelungen.
man die hardcore gamer,die alles kaufen, um 600 euro erleichtert,ohne das es super tolle launchtitel gab und dann den preis sukzessive gesenkt.aber nicht zu früh,damit man noch die 400 euro abziehen kann während metal gear,diese ganzen sport und rennspiele
und die ballerspiele (wow hasse ich viele genres) rauskamen.parallel,langsam wurde die ps3 öfter verkauft,macht man die ps2 zu einer art wii mit casualgames und das ganzes zum toppreis.
der lebenszyklus der ps2 erreichte dann 2009 das letzte "richtige" jahr und genau dort wurde die ps3 slim eingeführt und auf 300 euro gesenkt.
das klingt mir nach einer taktik, die man diesesmal wieder vor hat.
ungenutzes potential haben viele konsolen gehabt obwohl bereits der nachfolger angekündigt wurde.die grafisch beindruckensden snes spiele,bis auf yoshis island,erschienen alle erst 1996 in japan.
ich könnte mir vorstellen,dass microsoft nächste e3 bereit einen xbox 360 nachfolger angkündigt.wahrscheinlich ähnlich wage wie nintendo dieses mal den wiiu aber zumindest kann man dann dem wii u etwas entgegensetzen.
sony hatte bekanntlicherweise wirklich grosse entwicklungskosten für die ps3,da halte ich es auch für etwas zu früh.aber ein sony vita + ps3 connect feature,dass ähnlich dem wii u ist,ist doch fast schon sicher.
vielleicht noch eine preissenkung der vita auf 200 oder sogar 150 euro,nachdem der n3ds nach weihnachten auf diese summe gesenkt wurde,könnte auch eintreten.
würde sony ein solches feature vorstellen,hätten sie den grossen vorteil,dass die entwickler es schnell in die spiele,die man schon für ps3 entwickelt,implementieren können und auch die hardwarebasis wäre bereits da.
danach kämen die konvertierung für wiiu,aber besser man gönnt der konkurenz ne konvertierung als ein exklusivspiel.
der knüller,wenn auch utopisch,wäre ja ein jointventure von apple und microsoft.ipad als kontroller für die xbox 360.
@noRkia: Es sieht aber tatsächlich so aus , dass Sony sich erst vor kurzem (vor einem Monat etwa) erst wirklich darüber darüber beraten hat , was für ein Budget der Entwicklung der neuen Konsole zugeteilt wird. Mit der eigentlichen Entwicklung wird erst begonnen, also wird erst mal entschieden welche Hardware man verwendet. Die Entwicklung wird sich noch Jahre hinziehen, denn das ist ein größerer Aufwand als man vielleicht glaubt. Sony sagte auch explizit, dass die Beratung des Budgets kein Hinweis auf eine neue Konsole ist, da man weiterhin am dem "10-Jahres-Plan" (erinnert irgendwie and den Vier-Jahres-Plan Hitlers) festhalten wolle. Microsoft ist wahrscheinlich auch nicht viel weiter, das Gerücht EA hätte ein DevKit der neuen xbox hat EA selbst ziemlich schnell dementiert. Zudem haben sie auch eine Erweiterung für Kinect vorgestellt (Zumindest wollten sie das, hab die Präsentation leider verpasst), jetzt ein neues System auf den Markt zu bringen wo sie mit einer Steigerung der Kaufrate rechnen (Auch wegen des PSN Hacks) wäre wirtschaftlich gesehen wohl eher weniger fördernd. So lang die Geld machen mit diesen Konsolen werden die Zwei nicht von ihren Plänen abweichen. Die WiiU dürfte auch keinzu großes Risiko werden solange sich die Leistung auf dem Konkurrenzniveau befindet, da man ja immer noch mit Exclusives oder Multimedia locken kann. Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn neue Systeme auf den Markt zu bringen, da vorallem Sony, aber auch MS reichlich Marktanteile besitzen. Nintendo ist im Moment im Abseits, im Moment siehts aber nicht danach aus als wollen sie um jeden Preis überholen sondern eher einholen.
Btw weder der 3DS noch die Vita werden so kurz nach Markteinführung auf 200 , geschweige denn auf 150€ reduziert. Selbst der DSi oder die PSP befinden sich noch bei knapp 150 €. Der 3DS wird vielleicht auf 230€ reduziert nach dem Release der Vita.
Der 3DS ist doch schon für 222 zu haben. :D
ich habe die preissenkung für den n3ds für nach weihnachten angesetzt und vita erst danach.das heisst das ich keinesfalls früher damit rechne.
ich glaube wie gesagt auch nicht das sony schon eine konsole hat,aber das überall dementiert wird,das man schon was neues hätte ist klar,denn man hat in so einem fall garantiert anweisung von oben dies zu tun.
@Eisbaer: Oh, du hast recht, habe eben nochmal bei Amazon nachgeschaut, das Ding kostet wirklich nur 222€. Sowas passiert eben wenn man nicht selbst nachschaut sondern sich auf irgendwelche Artikel verlässt:D. Aber eigentlich dachte ich, dass das ein Angebot zum ersten Lauch war. Ist der Preis seit dem Relaunch so tief, oder hat der Relaunch Europa gar nicht betroffen?
@noRkia: Es ist mir bewusst, dass du die Preissenkung nach Weihnachten erwartest. Dennoch glaube ich zumindest nicht an ein Preisenkung auf 150€, weder bei Nintendo noch bei Sony. Der 3DS ist im Moment wohl ein ziemlicher Ladenhüter, wenn aber mal das erste Pokemon für den Handheld kommt wird der Ansturm bestimmt groß und dann werden sie den auch für 222€ los.;)
gamefront.de:"
Sega deutet auf Wii U-Start im Frühjahr/Sommer hin
13.06.11 - Die Wii U kommt von Nintendo womöglich im Frühjahr/Sommer 2012 auf den Markt, sofern ein Kommentar von Segas Executive Vice President of Marketing Alan Pritchard zutrifft.
In einem Interview wird er gefragt, ob Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS) auch für die Wii U erscheinen wird. Pritchard verneint das, weil das Timing nicht passt: "Generations erscheint diesen November, und die Wii U kommt im Frühjahr/Sommer auf den Markt."
Offiziell gibt Nintendo den Auslieferungstermin der Wii U mit 2012 an."
pünktlich zur e3 also?oder sogar davor?
wenn das so ist,erwarten uns hauptsächlich konvertierungen.bis auf ubisofts alienspiel und nun vielleicht noch sonic scheint ja kaum ein entwickler mehr als ein par monate an einem spiel zu arbeiten.
Angeblich 50% leistungsstärker als die PS3. Da es nicht die finale Version ist, dürfte auch noch was draufkommen. Ist so ziemlich das, was man ernsthaft erwarten konnte. Und auch Sony und Microsoft werden da keinen großen Batzen draufsetzen. Eben nur dann, wenn sie ihren Plan von 10 Jahren durchziehen wollen. Und dann wäre die Wii U schon einige Jahre auf dem Markt. Wenn Sony und Microsoft nicht doch nachziehen, scheint sich da ein System einzupendeln. Nintendo bringt eine Konsole, hat damit 3-4 Jahre unglaublichen Erfolg, die Konkurrenz zieht nach und raubt Nintendo dann 1-3 Jahre den Erfolg, woraufhin Nintendo wieder ein neues System auf den Markt wirft.^^
Der 10-Jahres-Plan bedeutet nicht, dass erst 10 Jahre nach Playstation 3-Launch die nächste Sony-Konsole erscheint, sondern, dass die PS3 mindestens 10 Jahre unterstützt wird, wie es auch mit der PS2 der Fall war.;)
Und auf das substanzlose Gelaber von irgendwelchen Analysten oder Entwicklern, die noch nichtmal die finale Hardware kennen und nach Aufmerksamkeit betteln, gebe ich erstmal gar nichts, bis man das erste richtige Gameplay-Material auf der fertigen Konsole gesehen hat.
Ich glaube halt nicht, dass vor 2013 eine neue Konsole kommt. Nintendo war in Zugzwang, weil die Verkaufszahlen zurückgehen. Für Sony und Microsoft gibt es zumindest im Moment wenig Gründe für nen Nachfolger. Am Ehesten noch bei Microsoft.
Das waren ja auch mehr meine Gedanken dazu. Ich denke nicht, dass die Wii U alles unglaublich in den Schatten stellen wird. Das Ding wäre ja gar nicht finanzierbar für Casuals. Und die Zielgruppe zu vernachlässigen ist wirtschaftlich wesentlich verheerender als Cores zu vernachlässigen. Also wirds vermutlich ein Mischmasch werden. Wenn Sony und Microsoft schätzungsweise Ende 2013 bis 2015 nachziehen, hinkt Nintendo wieder technisch hinterher, hat aber Preisvorteil und nen kleinen Vorsprung, kann sich also noch 1-2 Jahre halten.Zitat:
Und auf das substanzlose Gelaber von irgendwelchen Analysten oder Entwicklern, die noch nichtmal die finale Hardware kennen und nach Aufmerksamkeit betteln, gebe ich erstmal gar nichts, bis man das erste richtige Gameplay-Material auf der fertigen Konsole gesehen hat.
Aber so pendelt sich dann scheinbar ein 5-Jahres-Zyklus ein, während Sony und Microsoft eher länger was von ihren Konsolen haben.
Nintendo: Billig und technisch okay und 1-2 Jahre Vorsprung.
Konkurrenz: Teuer und technisch stark.
29. Mai 2011 bis zum 04. Juni 2011
- Nintendo Wii - 114.216 verkaufte Einheiten
- Microsoft XBox 360 - 74.412 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation 3 - 53.831 verkaufte Einheiten
- Nintendo DS - 48.911 verkaufte Einheiten
- Nintendo 3DS - 33.442 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation Portable - 18.238 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation 2 - 18.216 verkaufte Einheiten
Das die Verkaufszahlen zurück gehen ist zwar richtig, aber anscheinend mehr schwach als stark.
Die Woche davor war MS auf den ersten Platz.
Ich glaube eh, dass es ein Schachzug von Nintendo war, die Konsole auf der E3 im Hintergrund zu halten, auch wenn die mittlerweile was anderes behaupten.
Der Preis der Konsole wird dank des Tablets eh höher sein als bei der Wii zum Launch.
Zudem tauchen mittlerweile erste Gerüchte auf, dass die Wii 50% leistungsstärker sein soll, als Xbox 360 bzw.PS3.
Der Analyst Arvind Bhatia behauptet zu mindestens, dass er von mehreren Spiele-Entwicklern diese Info bekommen haben soll.:\:\:\
Ich hab was anderes gelesen, sie soll auf "Augenhöhe" mit den anderen Konsolen sein.Gamedesigner John Carmack hat das Gamestop berichtet.
Hier der Artikel dazu.
Leider waren bei der Wii nie die Konsolenverkäufe das Problem, sondern eher die Softwareverkäufe (wobei Nintendo da wohl ausgenommen werden kann, aber das ist ja zu erwarten *g*).
Hoffentlich pendelt sich das bei der Wii U ein, da ja die Kosten für die Softwareentwicklung dann in die Bereiche der PS3 / 360 ziehen werden.
Und lediglich Ports und Nintendotitel will glaube ich auch keiner auf ner neuen Konsole sehen ^_^
@Eisbaer: Deswegen steht Augenhöhe auch in Anführungszeichen. ;)
Dennoch bin ich gewillt zu glauben, dass die WiiU keine höhere Leistung bringt als PS360. Ich sehe für Nintendo einfach keinen Vorteil, sowohl jetzt als auch in der Zukunft. Die Leistung einer 360, das "neue" Spielgefühl und vor allem reichlich Nintendospiele und Exclusives reichen imo um gute Zahlen zu schreiben, aber man provoziert Sony und MS nicht schnellstmöglich neue Systeme zu bringen.
Naja, den einzigen Vorteil, den Nintendo daraus ziehen würde, auf PS3-ähnliche Technik zu bauen, wäre der Preis. Ansonsten spricht da ja eigentlich gar nichts für. In dem Punkt haben die Kritiker nämlich schon recht, dass es nichts bringt, eine Konsole rauszubringen, die so gut wie die Current Gen ist, sonst aber nichts Neues bietet. Der Controller ist zwar nett, haut aber dann doch nicht soviel raus wie seinerzeit die Wii. Dann bringen Sony und Microsoft spätestens 2014 ihre neuen Konsolen auf den Markt und wir stehen wieder an dem Punkt, wo wir jetzt stehen. Ein bisschen Spielraum brauchen sie schon. Das wissen auch die Entwickler und so begeistert wie die größtenteils klangen, glaub ich nicht, dass der Unterschied so marginal ist, wie von Carmack beschrieben. Vor der E3 kamen ja auch schon Entwicklerstimmen auf, die bis zu 8GB RAM forderten. Das sind ja auch völlig überzogene Anforderungen für eine Konsole. Ein vernünftig arbeitender Entwickler wüsste gar nicht wohin mit dem ganzen Speicher. Selbst auf dem PC wäre das vollkommen verschwenderisch. ^^
Preislich wäre das natürlich sehr lustig. PS3 kostet jetzt ca. 299€. Ohne Schnickschnack wie Festplatte, BD-Player usw. landen wir bestimmt bei 200€. Dass der neue Controller preislich so sehr reinhaut glaube ich auch nicht. Die hauptsächliche Technik steckt ja in der Konsole. Das wäre eine sehr günstige NextGen-Konsole, sogar billiger als der 3DS. :D
festplatte+bd laufwerk machen niemals 100 euro im endpreis aus. zudem hat nintendo ja sogar noch selbstenwickeltes medium.das wird kaum soviel billiger als das bd laufwerk bzw. die lizenzen sein.
allerdings hat man die entwicklungskosten irgendwann wieder drinne und zudem meint man so die raubkopierer ausbremsen zu können.das ist grund und nichts anderes.
weiter denke ich nicht,dass eine release der ps4 und xbox 720 ca. zwei jahre nach dem wiiu ein unglaubliches technisches problem wären.
man darf nicht die tatsache unterschätzten,dass entwickler erst erfahrung mit neuer hardware machen müssen um diese gut zu nutzen.das dauert oft zwei jahre.
zudem kommen ja dann wahrscheinlich erstmal sehr viele wii u portierungen auf die neuen geräte,denn wir leben eben in der multiplattform zeit mit den millionenbudgets,die auch
ihre millionenabsatzzahlen brauchen.
das der wiiu controller extrem teuer(=250 euro) wird bezweifle ich auch,nach dem wir nun verstanden haben,was er macht.eigentlich ist ja nur eine art mini fernseher mit integriertem infrarotcontroller und kamera,der sein
bild vom wiiu streamt.der wiiu berechnet alles. vielleicht will man zum start auch den controller genau deshalb nacht separat verkaufen um zu verhindern,dass die verbraucher den preis um nicht bundlezustand sehen.
der könnte schon zwischen 100 und 150 euro liegen.
Das hab ich auch nicht gesagt. Sind nur zwei überflüssige Hardwareteile, die den Preis hochtreiben. Aber alleine die Festplatte dürfte schon bestimmt 50€ verbraten(250GB angenommen).
Das stimmt wohl, aber einen gewissen Puffer sollte die neue Konsole schon haben. Darum sagte ich ja, dass 50% besser als PS3 schon eine gute Basis wäre. Aber identisch mit PS3 wäre selbst für einen Nintendo-Fanboy wie mich absoluter Käse. Selbst die Wii war besser als PS2 und X-Box UND Cube.Zitat:
weiter denke ich nicht,dass eine release der ps4 und xbox 720 ca. zwei jahre nach dem wiiu ein unglaubliches technisches problem wären.
man darf nicht die tatsache unterschätzten,dass entwickler erst erfahrung mit neuer hardware machen müssen um diese gut zu nutzen.das dauert oft zwei jahre.
Das bezweifle ich. Der Grund dürfte sein, dass mehrere Pads wenig Sinn ergeben in Nintendos Konzept. Wozu sollte man denn mehrere davon benötigen? Mir fällt nur der Grund ein, dass man bei Shootern nicht weiß, wo der Gegner rumrennt, aber dann bräuchte man die HD-Konsole doch gar nicht, wenn eh alle auf dem Controller zocken.Zitat:
vielleicht will man zum start auch den controller genau deshalb nacht separat verkaufen um zu verhindern,dass die verbraucher den preis um nicht bundlezustand sehen.
Ähm *hust*.
Geh lieber mal davon aus, dass so eine Platte Nintendo bei der erforderlichen Stückzahl maximal 10€ im Einkauf kostet.;)
Ich glaube Nintendo würde Gefahr laufen bei 3rd-Party-Entwicklern erneut ein Nischendasein zu führen, wenn die Leistung deutlich höher wäre als bei PS3 und 360. So würde man entweder Entwickler dazu zwingen ihre Versionen sichtbar schöner als auf PS360 zu gestalten/entwickeln, oder aber die Entwickler müssen sich Kritik anhören, dass man die Wii U nicht richtig ausnutzt. So gesehen ist Wii U auch (rein technisch) erneut keine Next Gen-Konsole, sondern mehr eine Art Zwischenstation. Das hätte zur Folge, dass PS4 und Xbox 720 die Wii U wieder deutlich in den Schatten stellen würde und man hätte innerhalb von 1, 2 Jahren wieder den Wii-Effekt (große Basis, keine Spiele). Natürlich nur, wenn sich die Entwickler auf das Technik-Wettrennen einlassen und die Budgets nochmals erhöhen.
Auf jeden Fall wird die WiiU nicht mäßig erfolgreich. Entweder sie geht baden, oder sie bereitet das Bad für PS4 und Xbox 720 vor. :D
hat sich noch keiner von euch gefragt,was passiert wenn der wiiu controller mal kaputt geht?
es wird doch sicher nur 3 tage dauernd,bis er dem ersten user hingefallen ist.wenn man dann keinen neuen kaufen kann und umständlich einen über nintendo beziehen müsste,wird nintendo ja nur noch controller verschicken.
Garantie?
wenn mans runterfallen lässt und der screen kaputt ist nutzt auch keine garantie etwas.und zweitens ist die garantie zumeist nur 6 monate.
was danach?
2 Jahre hast du Ersatz/Reparatur-Gewährleistung auf Elektrogeräte(Umtausch-Garantie hingegen ist freiwillig). Und wenn sie abgelaufen ist, wirst du gegen Vorlage des alten Controllers sicherlich einen neuen bei Nintendo bekommen(gegen Geld natürlich). Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Einzig und allein um die Zeit, die das in Anspruch nimmt.
Wie kommt man eigentlich auf 6 Monate?o_O
Sogar Sony gibt 1 Jahr auf die PS3 und das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit.
Die Box hat auch nur 1 Jahr. Bei der neuen X360 haben sie afair auch die 3 Jahre für den Roten Ring weg gelassen, weil der ja auch nur noch selten (gar nicht?) auf taucht.
Wenn man bedenkt dass sie beim 3DS nur 100USD Hertsellungskosten haben und dann dem Kunden 149USD aus der Tasche ziehen, hängt es wohl ganz davon ab wie sie den Markt einschätzen. 299-349USD/€ ist wohl die Preisspanne. Noch höher wäre wohl kritisch.
manchmal frage ich mich ob ich so schwer zu verstehen bin oder einige sich einfach weigern mir recht zugeben.also nochmal:
der wiiu controller wird vermutlich nicht billig.man wird den controller auch nicht zum start einzeln kaufen können.
vermutung: man will so die hohen einzelkosten verschleiern und warten bis er in der produktion ein vertretbares preisliches level erreicht.
problem: controller können auch zubruch gehen.
frage:wie erfolgt beschaffung eines neuen controller?
"lösung":man kann direkt über nintendo den controller kaufen.
au weia,das macht doch überhaupt keinen sinn.erstens kostet das auch nicht viel weniger.zweitens muss nintendo dann einen riesigen aufwand fahren,die controller einzeln zu leuten nachhause in alle welt schicken.
der controller muss deshalb früher oder später einzeln erhältlich sein.
Das glaube ich nicht. Es spricht ja nichts dagegen, das Spiel in gleichem Detailgrad, aber dafür mit höherer Auflösung (sprich 1080p) und/oder 60fps laufen zu lassen.
Würde mir zumindest schon reichen, schließlich sehen heutige Spiele schon bombastisch gut aus (wenn ich mir da Spiele wie God of War 3 oder BioShock anschaue), da müsste man meiner Meinung nach nicht noch mehr versuchen, es immer realistischer aussehen zu lassen. Das wäre nur ein netter Bonus, aber was hätte man im Endeffekt davon? Noch mehr glatzköpfige Space Marines?
@norkia: Meine Vermutung liegt darin, dass du dich schlicht und ergreifend ausdrückst wie ein Fanboy. Sprich: Unverständlich und/oder mit wirren "Begründungen". Um zumindest mal auf diese Frage einzugehen ;)
Vieleicht weil du manschmal ziemlich penetrant bist und sowieso bei deiner meinung bleibst egal welche argumente man dir vorlegt auch wenn es klar ist das du im unrecht bist. Wenn mal jemand auf dich eingeht ist es am ende eigentlich immer das selbe Bild.
Des weiteren leuft die diskusion hier derzeit in eine andere richtung als du sie anschlägst und solche details sind eigentlich nicht so wichtig. Ob und wie man an ersatz kommt wird Nintendo sicher noch mitteilen als ob das derzeit überhaupt von intresse ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann sorry, aber dein Schriftbild ist unter aller Sau und du machst es einem nicht leicht.
Wie gesagt, ich denke genau das Gegenteil. Der Controller ist im Prinzip nicht mehr als nen Touchscreen mit Plastik drumherum. Naja und Bewegungssensoren. Denke nicht, dass der mehr kostet als Wiimote und Nunchuk zusammen. Ich schätze mal, er würde so 40€, maximal 50€ kosten. Ist aber ja auch egal, da es keinen Sinn macht, ihn einzeln zu verkaufen. Weder kann man scheinbar 2 davon anschließen, noch macht das irgendeinen Sinn. Und Garantie ist dann nicht anders als bei der Konsole ansich.Zitat:
der wiiu controller wird vermutlich nicht billig.man wird den controller auch nicht zum start einzeln kaufen können.
Die Antworten, die ich dir gegeben habe, sind sehr wahrscheinlich, ob du es so siehst oder nicht. Fakt ist, dass man beim vorgestellten Spielprinzip ledlich einen Controller benötigt, also kein weiterer dazugekauft werden muss. Wozu auch? Der Rest ist Gewährleistung und da hab ich dir ja schon gesagt, dass das sicherlich Wartezeit in Anspruch nehmen wird, aber im Endeffekt ist es auch nichts anderes, als wenn du deine Konsole schrottest.
Ich find die Theorien recht weit hergeholt und teilweise sogar verschwörungstheoretisch angehaucht. Der „Controller“ ist Teil des Systems und wird als solcher behandelt. Wird dieser beschädigt, geht er kaputt oder bekommt einen Sprung im Display greift logischerweise die Garantie, die in der Regel 1-2 Jahre dem Kunden zur Verfügung stehen sollte. Darüber hinaus fallen Reparaturkosten oder Kosten für einen Ersatz an, den man wie bei jedem anderen Hersteller auch, bei Nintendo direkt beantragen sollte. Und so wie ich das so mitbekommen hab in den letzten 10+ Jahren bietet Big N dem Kunden einen recht guten Service.
Das es nur einen Controller gibt, liegt womöglich an der Leistungsfähigkeit der Konsole, die halt nur zeitgleich auf einen Bildschirm streamen kann und nicht auf mehrere. Da liegt auch der Hund mit dem hohen Preis des Controllers begraben, nämlich den, dass es keinen gibt. Der Controller dürfte nicht mehr als ein Plastikpanel, mit Knöpfen, kleinem Bildschirm und dem ein oder anderen, kleineren technischen Kniff sein, wie Eisbaer es schon ausgeführt hat. Die Konsole ist das Gerät mit den kostspieligen Prozessoren und den Grafikkomponenten, nicht der Controller, der somit nicht in die preislichen Sphären gehoben werden dürfte, in denen du ihn siehst.
Warum deine Argumentation sonst auf so wenig Gegenliebe stößt? Der Schreibstil. Manchmal ist es schwer oder zumindest anstrengend den Textblock gescheit zu entziffern und so zu würdigen, wie du es dir erhofft hast. Auch wenn es hier „The Internetz“ ist, würde zumindest der Versuch im Umgang mit der Groß- und Kleinschreibung und der Zitierfunktion erheblich dazu beitragen, alles lesenswerter zu machen.
Was Neues zum Grafikchip, inwiefern die Angaben stimmen kann ich natürlich nicht sagen.
4Players-Artikel
Es geht um die Anzahl der Displays die die Konsole streamen kann, könnte an diesem Punkt der Diskussion vielleicht ganz interessant sein. :D
@Eisbear: 40-50€ sind etwas wenig wenn man bedenkt das der Dualshock 3 schon 60€ kostet, ich rechne eher mit 80€.
Naja, da gehts ja nur drum, was der Grafikchip leisten könnte, nicht was die Konsole im Endeffekt kann.
Und wie gesagt, mir fällt kein Grund ein, warum man 2 Displays nutzen sollte.
Mit Verlaub, wir reden hier von Nintendo. ;)Zitat:
@Eisbear: 40-50€ sind etwas wenig wenn man bedenkt das der Dualshock 3 schon 60€ kostet, ich rechne eher mit 80€.
Aber egal, da er nicht in den Handel geht, ist das eh nicht rauszufinden.
Und genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum es zu Anfang vermutlich keine Controller zu kaufen geben wird. Ich schätze, Nintendo will einfach warten, bis sie den Controller für ca. 60€ pro Stück anbieten können, damit der Konsument nicht erschrocken vor dem Preis des Controllers zurückschreckt.
Ich sehe nachwievor keinen Nutzen darin, warum mehrere Leute sich das Bild auf den Controller streamen lassen sollten. Für Single-Player macht das Streamen ja Sinn, aber bei Multiplayer?
Höchstens um Mario Kart mit 8 Leuten zu zocken, ohne nen enormen Splitscreen zu verursachen, aber dann kannste gleich auf dem 3DS spielen. Oo
Iwata hat bestätigt, dass man mit der Wii U keine Filme abspielen kann. Keine Überraschung und für mich sowieso völlig überflüssig und kostenverursachend.
http://brutalgamer.com/2011/06/15/re...o-controllers/
Ich denke Nintendo selbst weiß noch nicht wie fit die verwendete Technik wirklich sein wird. Kein 3D? Wenn die Technik, wie angekündigt, genauso kräftig sein soll wie die der PS3, steht 3D nichts im Wege. Außerdem habe ich gelesen, dass Nintendo nicht ausschließt den 3DS als möglichen, zusätzlichen Controller verwenden zu können (hab den Link verlegt). Ich denke die momentan einzig richtige Aussage die man bezüglich der Wii U treffen kann ist, dass alles im Moment reine Spekulation ist.Vielleicht erfahren wir ja auf der gamescom schon mehr Details. Eine spielbare Version wird es dort aber auch nicht geben denke ich. Ich persönlich finde den Controller eine sehr gute Weiterentwicklung des bisherigen Konzepts. Man kann nicht mit jeder Konsole eine absolute Revolution erschaffen. Die Bewegungstechnik ist nun endlich ausgereift (als die Wii erschien, steckte sie ja nahezu noch in den Kinderschuhen) und nun geht man über in eine weitere Möglichkeit der Interaktion - ein Touchscreen. Die Kosten sind in den letzten Jahren dank Smartphone Geschäft deutlich gesunken und nun rentabel. Den Controller selbst würde ich aber bei der Auflösung des Displays nicht unter 120€ einstufen, wenn wir grad beim spekulieren sind.
Ich persönlich freue mich auf die Wii U.
Iwata hat doch schon vor Wochen gesagt, dass man kein 3D möchte, weil die 3D-Fernseher noch nicht so verbreitet sind.
Da kommen dann aber noch Shipping, Vertrieb, Verpackung + Anleitung, Stylus und die SD-Karte dazu, und ein bisschen will Nintendo halt auch einehmen, dafür gibt´s dann aber auch volle 2 Jahre Garantie und einen Kundenservice, von dem sich so manch anderer Hersteller mal eine Scheibe abschneiden könnte.;)
Die Herstellungskosten für einen DS3 liegen unter 10€, das ist eine große Einnahmequelle von Sony.;p
Heute ja, aber was ist in zwei oder drei Jahren? Und bei der PS3 war die 3D-Fähigkeit nicht von Anfang an implementiert sondern wurde durch ein Software-Upgrade später ermöglicht. Und, wie gesagt, wenn die technischen EIgenschaften ähnlich der PS3 sind, wäre dies natürlich auch für die Wii U möglich...
Mir persönlich ist das momentan auch egal, da ich keinen 3D-Fernseher habe und mir frühestens einen neuen Fernseher in vier oder fünf Jahren kaufen werde.
In 3-4 Jahren kann man das auch per Update nachbessern, wenn man es denn möchte.
aber ich studier doch mathe und bin viel schlauer als ihr §glupsch
wenn du mich überzeugen willst musste halt bessere argumente bringen.
achso man darf in einem thread über den wiiu nur über ein thema bezüglich des wiiu reden?
zudem sind preisfragen doch keine unwichtigen details.
Naja, denk doch mal an Titel wie Secret of Mana, FF Crystal Chronicles (da hat Nintendo es ja zuerst mit erforderlichen GBAs gelöst) oder Zelda Four Swords. Ein Spiel mit mehreren steuerbaren Charakteren, die nicht alle im selben Bildausschnitt sein müssen, klingt doch gar nicht so schlecht.Zitat:
Ich sehe nachwievor keinen Nutzen darin, warum mehrere Leute sich das Bild auf den Controller streamen lassen sollten. Für Single-Player macht das Streamen ja Sinn, aber bei Multiplayer?
Höchstens um Mario Kart mit 8 Leuten zu zocken, ohne nen enormen Splitscreen zu verursachen, aber dann kannste gleich auf dem 3DS spielen. Oo
Bin davon nicht überzeugt, weil das den TV und damit auch die HD-Konsole überflüssig macht.
Naja, stell dir mal einen Kampf gegen einen richtig fetten Bossgegner vor:
http://npshare.de/files/af460335/Endgegner.jpg
Die schwarze Markierung stellt den Bildausschnitt auf dem Fernseher dar, die buten Pünktchen sind die Spielercharaktere und die buten Rahmen die kleinen Controllerbildschirme (und der fette schwarze Rahem außenrum stellt dar, dass ich das Bild ursprünglich größer machen wollte...).
Ich verstehe schon was du meinst. Nur sehe ich seeehr wenige Anwendungsmöglichkeiten. Eigentlich nur bei Echtzeit-Rollenspielen.^^
Also in der Form, die du beschreibst.
Oder Strategiespielen (gut, wer das freiwillig auf einer Konsole macht, gehört eh geschlagen, aber sei's drum ;D), oder Plattformer (Mario-Multiplayer) oder Beat em Ups oder alles was man heute mit Splitscreen macht.Zitat:
Ich verstehe schon was du meinst. Nur sehe ich seeehr wenige Anwendungsmöglichkeiten. Eigentlich nur bei Echtzeit-Rollenspielen.^^
Also in der Form, die du beschreibst.
Oder (anderer Ansatz) z.B. Smash Brothers U: Du siehst auf dem Hauptbildschirm nur die beiden Heinis, die sich kloppen, ohne hässliche Lebensbalken und so Zeug, und sämtliche Anzeigen (Lebensenergie, Combo-Leiste, Punktestand, was-weiß-ich) sind auf dem kleinen Monitor.
Nebenbei: Warum überlege ich mir eigentlich Anwendungsmöglichkeiten für eine Konsole, die ich mir nie kaufen werde?
Ja Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele, nur der Nutzen ist fraglich. Wie gesagt, es macht nur richtig Sinn, wenn sich das Hauptgeschehen auf dem TV abspielt und nur kleine Sachen wie Menüs oder Health-Anzeigen, naja. Das ist nicht das, was Nintendo sich davon erhofft. Und da sehe ich im Multiplayer nur sehr wenige sinnvolle Möglichkeiten. Rollenspiele sind ja sehr rar gesäht bei Nintendo und Echtzeit-Rollenspiele sowieso. Aber vielleicht ändert sich das ja endlich wieder.
Das liegt bei mir aber daran, weil ich mir meinen Fernseher erst vor kurzem gekauft habe. HD-Fernseher gibt es jedoch schon seit einiger Zeit. Viele andere die ich kenne sind bereits in der Situation sich einen 3D-Fernseher zulegen zu wollen dieses oder Anfang nächstes Jahr (meistens Leute mit einer PS3). Ich habe nicht umsonst meine persönliche Situation und die von mir geschätzte Gesamtsituation getrennt erwähnt. BITKOM rechnet damit, dass 2015 ca. 8 Million 3D-Fernseher in deutschen Haushalten stehen werden (Quelle]. Wenn die Wii U 2012 erscheint, sind das die von mir erwähnten zwei bis drei Jahre. Somit halte ich es für unwahrscheinlich, oder zumindest für nicht sinnvoll, wenn es keine 3D-Unterstützung geben würde - auch später nicht. Iwata sagte auch, nebenbei erwähnt, dass die Wii U nur einen Controller unterstützen würde. Ich denke wir können hier viel spekulieren aber im Endeffekt wird es nichts bringen, denn Nintendo weiß selbst nicht was geht und was nicht.
Das die 3D-Fähigkeit im Nachhinein implementiert werden kann hab ich doch bereits auch erwähnt gehabt. Naja egal.
Den "Nutzen" des Controllerscreens jetzt in Frage zu stellen, beziehungsweise überhaupt einen Nutzen erkennen zu wollen, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Eine Kaffemaschnine hat einen Nutzen wenn er mir Kaffee kocht, aber bei einer Videospielkonsole geht es um den Unterhaltungsfaktor. Und wie dieser gestaltet wird liegt einzig und allein im Erfindergeist der Entwicklerstudios. Es muss ja während eines Spiels nicht zwingend das was auf dem Bildschirm gezeigt wird auf den Controller gestreamed werden. Ich kann mir vorstellen, dass während ein Spieler in einem FPS Gegner per Wiimote+Nunchuk/Classic-Controller bekämpft, der zweite Spieler mit Screencontroller als eine Art Kommandeur, welcher nur eine Karte des Einsatzgebietes angezeigt wird, Unterstützung entsenden oder Markierungen auf der Karte machen kann ähnlich wie in Battleflied 2. Es ist eine von sehr vielen Möglichkeiten, welche uns nur die Entwickler aufzeigen können was machbar ist und was nicht - und vor allem ob es auch Spaß macht.
Ja ok. Hast recht, da hab ich grad nicht so drüber nach gedacht. Aber selbst abzüglich dieser Kosten dürfte da eine ordentliche Summe an Profit für Nintendo drin stecken. (was nicht selbstverständlich ist, wie bei der PS3 und sicher auch bei Vita zu sehen ist)
Und nein, der 3DS hat nur 12 Monate Garantie . (Also Händler separat evtl noch)
um nochmal auf die frage der nutzung von zwei controllern zu kommen:
wenn man nur spiele hat,welche die leistung nicht voll ausnutzen wie zum beispiel virtual console spiele oder wiiware spiele,dann könnte man durchaus ein streamen von zwei verschiedenen spielen auf zwei controller realisieren.
oder man könnte ein spiel auf den tv und eines auf den controller streamen.das ist natürlich ein wenig dumm im zusammenhang damit,dass die reichweite des wiiu nur einige meter betragen wird.
aber vielleicht wird ja auch das noch verändert.ins badezimmer würde ich damit schon gerne noch wollen.oder auf die terasse.
Anhang 8656
Sowas habe ich nicht gesagt und ich würde mir niemals anmasen ein Verbot auszusprechen wozu ich nichtmal das recht habe!Zitat:
achso man darf in einem thread über den wiiu nur über ein thema bezüglich des wiiu reden?
zudem sind preisfragen doch keine unwichtigen details.
Ich wollte dir nur klar machen das du keine antwort erwarten sollst wenn die leute über was anderes derzeit reden. Auserdem wurden dir ja noch andere gründe mitlerweile dargelegt warum dir keiner antwortet.
Und du tuhst es wieder...Zitat:
um nochmal auf die frage der nutzung von zwei controllern zu kommen:
wenn man nur spiele hat,welche die leistung nicht voll ausnutzen wie zum beispiel virtual console spiele oder wiiware spiele,dann könnte man durchaus ein streamen von zwei verschiedenen spielen auf zwei controller realisieren.
oder man könnte ein spiel auf den tv und eines auf den controller streamen.
...und scheinst sehr gut bescheid zu wissen welche art der daten übertragung die Wii U benutzt. Ich habe über derartiges noch nichts gelesen lasse mich aber gerne beleren.Zitat:
das ist natürlich ein wenig dumm im zusammenhang damit,dass die reichweite des wiiu nur einige meter betragen wird.
Dennoch werden sicher standard verbindungen genutzt, wie Blutooth 3.0 (das bei solchen daten mengen wohl mindestens benutzt wird) oder WLAN und bei diesen liegt die reichweite weit über ein "paar" metern...
Und jetzt kommen wir vom noRkia bashen bitte ganz schnell wieder zurück zum Thema, okay?
es stand doch schon ein stunden nach der konferenz in im e3 thread,das die reichweite des streamens nicht unglaublich weit sein wird.selbst hier im thread wir vor einigen seiten in der zusammenfassung angenommen es seien möglicherweise nur 5 meter.
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Es macht eine Menge Sinn, bspw. bei Egoshootern eine OPTION einzubauen, ob man am TV im Splitscreen spielen will oder stattdessen jedem Spieler sein eigenes Bild gibt, indem man es auf die jeweiligen Controller streamt, wodurch keiner beim anderen spickeln kann. Keine Ahnung, ob du früher zu denen gehört hast, die mit Kumpels Goldeneye, Turok oder Perfect Dark am N64 zu viert gezockt haben, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Screenwatching genauso Gecheate ist wie ein Wallhack in Counter-Strike.
Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.
Weiterhin ist es insgesamt einfach leichter, wenn man nur einen Screen hat, den man sieht, weil man sich leichter auf ihn konzentrieren kann, wenn nicht in drei Ecken was total anderes passiert, von dem man leicht abgelenkt werden kann. Bspw. Mario Kart: Wenn da die Splitscreen-Action abgeht, bin ich zumindest teilweise irritiert oder abgelenkt durch die Sachen, die bei den anderen Spielern abgehen.
Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.
Und nur nochmal vorsichtshalber: Deine 3DS-Argumentation zieht nicht.
EDIT: Ach, und noch was: Bisher geht es ja immer um Multiplayer. Und bei Multuplayer ist es IMMER nützlich, seinen eigenen Bildschirm zu haben, auf dem man sieht, was die anderen nicht sehen sollen oder müssen. Dabei ist es total egal, ob ein TV gebraucht wird oder nicht.
Im Singleplayer ist es natürlich nur umso logischer, auf den Fernseher zurückzugreifen, zwecks größerem, höher aufgelöstem Bildschirm. Ich würde jetzt auch nicht NUR mit dem Controller-Bildschirm spielen wollen. Im Multiplayer dagegen schon, sofern ich es für nötig empfinde, und das tue ich in der Regel auch.
CHIP Online: WiiU Hardware-Details durchgesickert
Auch wenn es nur ein Gerücht ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Angaben im Artikel stimmen. Es mag einige etwas entäuschen, dass die WiiU nur einen Tick Leistungsfähiger ist als PS360, aber ich denke das reicht aus. :D
Der Artikel sagt auch nicht besonders viel. Da stehen ja nicht wirklich Zahlen dran und die verbauten Chips sind schon seit vor der E3 in allen Gerüchten enthalten.
Auf der anderen Seite verdichten sich eh die Gerüchte, dass die Wii U-Devkits untertaktet sind, und damit gerade die Leistung der PS360 erreicht.
Weiterhin sollen die Devkit-Komponenten noch nicht final sein (was ja auch nur Sinn macht).
Solange nichts bestätigt ist, würde ich da aber auch nix drauf geben ;)
Wow, das ist verdammt klug von Nintendo, das könnte das momentane Dilemma auf dem Markt tatsächlich umgehen. :A
Würden sie die Konkurrenz jetzt durch Leistung weit hinter sich lassen, wär die next Generation wohl spätestens auf der nächsten E3 Hauptgesprächsthema und Nintendo läge wieder hinten. So werden sie wohl mit dem knappen 1. Platz, dem günstigen Preis für das Neuste/Fähigste und eventuell mit Abwärtskompatibilität und Spielereien wie dem Controller punkten (bei moderaten Herstellungskosten), aber nicht genug, um die Konkurrenz zum Gleichziehen zu provozieren. Zumindest, wenn es dafür nicht schon zu spät ist und die Multi-Entwickler mitziehen.
Das erklärt auch die Nullpräsentation, ich glaube die wollen einfach den Ball niedrig halten for now, was wohl sinnvoll ist, um ein Wettrüsten zu verhindern, bei dem alle verlieren.
Edit: dito an Shade zur Glaubwürdigkeit übrigens.
@V-King: Naja, da ich schon vor der E3 nicht wirklich daran geglaubt habe, dass die neue Konsole viel mehr Leistung hat als PS360 erscheint es mir persönlich plausibel.
Zahlen stehen keine dran, aber in diesem Bezug verlasse ich mich auf die CHIP-Redakteure. Wenn die sagen, dass die genannten Hardwarekomponente die WiiU auf "Augenhöhe" mit PS360 bringen, dann vertraue ich darauf. Das klingt vielleicht etwas naiv, ich halte die CHIP-Redakteure in diesem Bezug aber für recht kompetent.
@Cipolla: Endlich jemand der meiner Meinung ist. :D
Naja glauben kann man derzeit gar nichts. Ich warte einfach mal ab, was das Teil wirklich kann.