Handwerklich sauber, aber die Proportionen gefallen mir nicht wirklich. Der Kopf ist im Vergleich zum Hals zu klein und das Pferd als gesamtes zu groß für den Reiter.
Druckbare Version
Handwerklich sauber, aber die Proportionen gefallen mir nicht wirklich. Der Kopf ist im Vergleich zum Hals zu klein und das Pferd als gesamtes zu groß für den Reiter.
@Ayase: ja wird schon stimmen, ich mach mir jetzt garnicht erst die Arbeit drauf einzugehen. Ist am Ende eh wieder für die Katz.
@Dhan
Einfach mal Vergleichen. Finde die 10 (oder mehr) Fehler...
@Cyangmou: Sollen die Hauer eigentlich gleich groß sein? Wenn ja, dann finde ich, stimmt da irgendwas nicht. Denn auch wenn man noch die Perspektive berücksichtigt, wirkt der linke Hauer (rechts vom Keiler aus gesehen) immer noch größer als der andere Hauer.
Joar, ansonsten schick gemacht, mir gefällt nur der Stil an sich nicht, aber das ist ja Geschmackssache. ;)
@ayase: Hmm, gefällt mir auch gut, nur sieht das für mich unter den Haaren wie ein einziges großes Auge aus, dass zur Seite schaut. Mit viel Mühe habe ich ein Gesicht mit normal proportioniertem Auge erkannt.
Wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das am besten ändern sollte. Achja, was ist eigentlich dieser Knödel, der da aus den Haaren raushängt? :D
@Dhan: Joar, im Moment sieht's noch eher wie so eine kleinwüchsige Shetlandponyzüchtung aus. Kann mich daher nur den vorherigen Kritiken anschließen: proportionale Größe zum Char, grazilere und längere Beine, weniger Bauch, dünnerer Hals bzw. Hals ein bisschen weiter oben positionieren und größerer Kopf. Von allem etwas eben... :)
Aber Cyangmous Bild sagt ja alles.
Nein, das an dem Gesicht nichts normal proportioniert ist, ist absicht.
Ich habe irgendwann den Surrealismus für mich entdeckt, und seitdem
sehen wenige meiner Charaktere noch wie normale Menschen aus
(oder stellen welche dar).
Die Augen gucken wirklich in verschiedene Richtungen.
Das was aus den Haaren hängt ist ein Hasenohr.
Hier der Mugshot des Charakters:
http://npshare.de/files/d0d1ac31/Irr...gshotTrans.png
kein Prob.
Wenn du nach sowas suchst, dann entwede rnach was anatomischen oder nem Profil.
ich hab einfach "Pferd seitlich" eingegeben. Bei normalen Tieren ist ja genug Material im Internet. Ich fand die Vorlage auch sehr passend, da noch einmal ausdrücklich auf die Körperpartien hingewiesen wird.
Kleiner Tipp am Rande: such dir ne passende Pferderasse und gleich die Schulterhöhe mit dem Char ab. Dann ist das Verhältnis auch gleich richtig. Am besten irgendetwas triviales wie n Schimmel oder sowas in der Art.
Edit:
@Gjaron: Bei den Hauern war kein großer Fehler, hab zwar den linken einen Pixel kürzer gemacht, aber das war nicht das größte Problem.
Habs nochmal nachkonstruiert und mir fiel bei der Nase was gröberes auf. Hab an der Stelle nochmal editiert, ist jetzt eindeutig besser.
Danke für die genaue Betrachung ;). Und naja... wegen dem Stil braucht man sich net streiten, sagt einem zu oder nicht ^^
So, ein weiteres Sprite,
diesmal sogar ein normaler Mensch.
http://npshare.de/files/49a94fc1/Attent%C3%A4ter.png
14 Farben (Ohne Hintergrund)
Und die gezoomte Version:
Nicht-alberne Kritik ist erwünscht.
Mir gefallen deine Sprites außerordentlich gut, die geben wunderbar so ein retro Gefühl wieder und auch Handwerklich absolut top.
Das einzig gravierende, was mir auffällt, sind die Beine: Mir erscheint der Oberschenkel deutlich zu kurz im gegensatz zum Unterschenkel.
Entweder müsstest du ihn verländern, oder aber ausgleichen, was ich vorschlagen würde, da die Länge der Beine insgesamt eigentlich passt.
Ansonsten könnten die Beine auch nochn ein bisschen Dicker sein, aber ich denke mal, dass du das mit Absicht gemacht hast, oder?
Zum Abschluss muss ich dich noch für die Farbwahl loben, sehr gelungen, das indirekte violette Licht gefällt mir besonders gut.
Vielen dank für das Lob.
Zur Kritik: die dünnen Beine sind in dem Fall keine Absicht.
Ebensowenig das misslungene Ober/Unterschenkelverhältnis.
Ich kann das aus irgendwelchen Gründen schlecht einschätzen,
wie das bei einem echten Menschen aussehen mag...
Ich habe mal versucht das Sprite (leicht) zu überarbeiten:
Ich hoffe es ist jetzt etwas besser.
Hmm gut, Ausarbeitung Top, anatomisch schlägt sich das surreale von dem anderen gezeigten Sprite zu sehr durch.
Die Beine... Super hat einiges angemerkt, ich würde dazu nur noch sagen, dass das rechte von der Pose her passt, allerdings das Knie zu weit oben hat. Das Linke wirkt vom Körper losgelöst. Zum einen ist es zu dünn, zum anderen etwas zu lang - kann sich natürlich nur um Pixel handeln, ist von der Wirkung aber enorm.
Und das Knie kann bei einer normalen Beckenform nie in diesem Winkel abstehen.
Der linke Arm in dem er Das Messer hält ist auf die falsche Seite gewinkelt, bzw er hebt das Messer wie ne Hantel. In dem Falle wäre dann das shadering verkehrt, da man irgendwie die Finger sehen müsste. Zum anderen wirken beide Arme verschieden lang.
Außerdem würde ich den Kettenrock ein klein wenig länger machen, imho wirkts auf mich unfreiwillig komisch, aber das schieben wir mal auf meinen Geschmack.
Wär so weit auch schon alles.
Wenn er so eine Kapuze Aufhat, dann wärs auch noch gut wenn er einen Umhang/Cape hätte. Mehr wie 2 Farben mehr + Konturfarbe bräuchts net und du könntest dem ganzen noch ein wenig mehr Dynamik mitgeben, ist nur eine kleine Idee am Rande die sich sicher gut machen würde.
@Edit, hab ihn eben erst in der Vorschau gesehen... hat sich aber nicht arg viel geändert.
Wenn willst mach ich dir ne Skizze.
Ist zwar besser, aber ich würde jetzt lieber auch die Unterschenkel etwas verkürzen, also die Kniee insgesamt noch ein paar Pixel weiter nach unten. Außerdem erscheint mir der rechte Oberschenkel jetzt etwas dünner als das linke.
Was die Arme betrifft kann ich da nicht ganz zustimmen, die Messerhaltung ist zwar nicht "assassinenmäßig", aber völlig in Ordnung. Auch sonst scheinen die Arme korrekt zu sein.
So, hab das Sprite überarbeitet (nur die Beine).
Den Arm kann man definitiv so halten, hab es ausprobiert.
Und auf ein Cape habe ich grade keine Lust
(zumal der Kerl im Charset auch keines trägt)
Und zu dem Minirock: Er trägt ja auch Strumpfhosen.
Der legt es wohl drauf an, nicht ernstgenommen zu werden. Da ist er selber schuld.
Ich werde hier noch zum unfreiwilligen Perfektionisten ._.'
Langsam nähert sich die Bearbeitungszeit
der ursprünglichen Arbeitszeit an...
Ich hoffe inständig es ist jetzt besser.
Ja kannst so lassen.
Ist jetzt um Längen besser. Und die Verschiebung fällt nichtmehr unbedingt auf.
Die Beine sehen jetzt in Ordnung aus, das hatte mich beim ersten Sprite auch irritiert.
Nun stören mich irgendwie nur noch die Schuhe. Sie wirken, im Gegensatz zum realistischen Stil des Rests, sehr comicartig, was wohl durch die enormen Rundungen zu Stande kommt.
Also wenn du noch Muse hast, daran zu arbeiten, und auch wenn es den anderen nicht negativ aufgefallen ist, kannst du dich ja mal noch an den Schuhen probieren. ;)
Ansonsten aber ein wirklich schicker und beeindruckender Sprite.
http://npshare.de/files/97bdcded/DasContestProjekt.png
War für mein Contestprojekt.
Sollte ein epischer Kampf zwischen Alex und Brian werden..in einer Stadt..im Oldschool-FF Stil. Naja, wers gebrauchen kann..
Einfach so entstanden, ohne Hintergrundgedanken zu nem Spiel oder sonstwas.
Nehmt den Sprite auseinander.
http://cyangmou.files.wordpress.com/...eviewtest6.png
Das machen nur Leute mit kleinem Penis. Nein ehrlich, ich halte es für übertrieben etwas anzuprangern, was nicht fundamental falsch ist oder schlecht aussieht. Letztendlich sollte man solche Sprites pragmatisch sehen, weil sie meistens dazu da sind, um in Spielen eingesetzt zu werden.
Mir gefällt dein Sprite jedenfalls. Was man kritisieren könnte ist vielleicht das Gesicht, weil es trotz der Größe immer noch wie ein Kopffüssler aussieht (also keine Nase und Mund) und das rote Kleidungsstück am Gürtel, das bei der ja eigentlich recht ruhigen Pose zu stark nach links schwingt.
jo das Gesicht... habs nochmal editiert, ne zusätzliche Strähne rein, das Auge verschoben n wenig mit dem Schatten gespielt.
Proportional jetzt auch auf alle fälle besser. Bei einer solch geringen größe eine Nase zu machen... naja das ist schwer. Einen Mund vielleicht, aber die Sache hat sich durchs editieren eh erledigt.
Das mit Der Pose: ein wenig Spannung hat noch keinem Bild geschadet, als normale Standpose wärs natürlich ne andere Sache, aber da es nur n ungezwungenes Bildchen ist kanns ruhig so sein.
Aber die Haare fliegen auch unruhig rum, also schieb ich das ganze einfach mal auf den Wind :)
Der Sprite ist wirklich sehr schön, gefällt mir :A
Erinnert mich aber auch an eine Figur aus Golden Sun. Ich weiß nur nicht mehr, wie die Madame hieß... D;
Egal, ich find den Sprite total klasse :A
Gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen, merkwürdig finde ich nur, dass dieser Sprite pixeltechnisch doch um einiges besser geworden ist, als dein voriges Werk, das noch kaum Anti-Aliasing verwendete und mit Dither umgesetzt wurde. Hattest du vielleicht eine Vorlage?
Einzig das linke Bein und besonders der Stiefel sieht noch nicht ganz stimmug zum Rest aus: Die Haltung wirkt nicht ganz richtig, ich würde das Bein gerade Strecken lassen, 1,2 Pixel nach links verschieben und die Stiefelkrempe mehr zu der Anderen anpassen.
Die Haltung der Schwerter hätte ich wohl auch etwas anders gemacht, aber liegt wohl an der extremen Krümmung der Klingen, besonder der Linken.
Insgesamt aber wirklich toll geworden, das Gesicht finde ich übrigens nicht verwerflich, das kann man durchaus so machen.
Achja: Tu uns (oder vielleicht auch nur mir xD) doch einen gefallen und lad das Bild mit 2 bis 3-Facher Größe hoch xD
Oh... habs mal gelesen gehabt, aber ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich dir den gefallen nicht getan hab :D
hier der Battler in 400%
Hmm Vorlagen... ich hab mir letztens einige sehr gute Sprites genauer angesehen, dann probiert das umzusetzen und jo... das is dabei rausgekommen.
Im Prinzip wars anfänglich ne reine Kritzelei, ohne dass ich vorhatte was brauchbares zu machen.
Insofern von der Konzeption her nicht 1A, das geb ich zu.
Und welches links meinst du? Das von der Figur oder das vom Betrachter aus gesehene?
Ich meinte das links von mir aus gesehen, aber sowas werde ich häufiger gefragt xD
Und jo, danke für's 400%, wäre für die nächsten Sprite-Vorstellungen auch nicht schlecht, sonst muss ich's mir immer runterladen und vergrößern.
@Cyangmou
Die Sprites von dir finde ich awesome. Die finde ich wirklich toll. Ich verzweifel immer beim Pixeln von Lebewesen und Posen, aber du scheinst das echt gut zu können. :A
----------------------------------------------------------------------------
Ich hatte mich die letzten 2 Wchen etwas gelangweilt und mir einen Traum erfüllt. Ich habe endlich das 80cm Eisenbahgeschütz Gustav/Dora gepixelt. Es fehlen zwar einige Einzelheiten, aber insgesamt bin ich doch recht zufrieden damit. Die Farben der Grafik und der Pixelstil sind hierbei wieder an die anderen Grafiken von mir und meinen benutzten Chipsetstil angepasst.
http://npshare.de/thumbnails/8aad6067/Gustav.th.jpg
Wie man sieht darf die Grafik nicht verwendet werden.
ziemlich fettes Teil was?
So auf den ersten Blick könnt ich rein von der Ausarbeitung her nichts sagen was nicht stimmt.
Also würd ich mal sagen das Teil ist ziemlich gut.
Shadingmäßig kann ich nicht viel erkennen, da die Farben eines Überganges sehr wenig Kontrast bieten und folglich auch Lichteffekte und Lichtreflexe fehlen. Durch das ist die Plastizität enorm platt und Wände und Boden können nur schwer auseinandergehalten werden.
Also mit ner anderen Palette ließe sich mit sicherheit ein besseres Ergebnis erzielen.
Und danke für die Blumen ^^°
@Mars: oO Das ja wahnsinn. Wie willst du das ganze Ding denn auf einen 320x240 Bildschirm kriegen :D
Nee echt, geniale Arbeit.
@Mars, Respekt sieht verdammt geil aus, alle Achtung.
@Cyangmou, sieht echt gut aus, habe ich keine Einwände : )
Arbeite seit langem an einem Starcraft-Faceset. Werde noch das Set vollmachen mit Zerg- und Protoss-Faces.
http://img683.imageshack.us/img683/8...tfaceset33.png
@Mars
Das Ding ist gewaltig, definitiv. Aber du solltest unbedingt mit stärkeren Kontrasten arbeiten. Es ist schwer abzuschätzen was Wand und was Boden ergeben sollen.
Ansonsten rate ich dir mal dazu, falls es für das Spiel Symbolik gibt, diese auf den Panzer anzubringen. Ich stelle mir da ein schönen gelbton vor, wenn der gesamte Panzer etwas verdunkelt wird.
Ansonsten mal ein großes Lob an ayase und Kiwi. Bei beiden sehr markante und außergewöhnliche Stile.
http://s10.directupload.net/images/100923/t44izswy.png
Da ich notgetrungen durch Datenverlust in Ragnar viel neu pixeln muss, hab ich mich mal vom Design her etwas verändert.
Ich habe hierbei stärkere Kontraste genutzt und mal mehr Details mit eingebracht.
Ansonsten wusst ich nicht wirklich wo ich es sonst reinpacken sollte, also kommts hier hin.
Wow, sieht insgesamt ziemlich cool aus. Mir fallen so auf Anhieb nur zwei Dinge auf, die ein bisschen merkwürdig aussehen. Erstens diese rote Kugel oben, was auch immer das sein soll. Die wirkt irgendwie noch zu flach. Und zweitens die Tatsache, dass die Steine auf der hinteren Seite der Plattform schmäler werden. Das wäre zwar in einer echten 3D Ansicht ungefähr richtig, aber in einer Parallelperspektive wie in Makerspielen passt das nicht wirklich.
@Mars: Sicher das Ding aber nochmal extern oder online in Original-Quali, ist net das erste Mal dass jemand seine Werke mit irgendwelchen destruktiven Sicherungen belegt und vor dem Nichts steht wenn der Compi in Rauch aufgeht.
Zum Sprite selber: Ich krieg fast n Knick in der Linse weil sich bspw. Seitenwände und die oberen Platten so wenig voneinander abheben, man könnte meinen es handelt sich hier um eine einzige Ebene. Vll. mal n paar mehr unterschiedliche Farben nehmen, mit Licht arbeiten und Kontraste setzen, ansonsten ganz ok.
Ganz ehrlich, ich hab jeden Tag die Furcht dass sich mein PC auf irgendeine dämliche Art und Weise ins Nirvana verabschiedet, darum schmeiße ich mein Zeug auch immer Online irgendwo rauf, sei es nun ein Forenthread oder der eigene Webspace (in diesem Falle Cherryshare). USB-Sticks wirken übrigens auch Wunder~Zitat:
Da ich notgetrungen durch Datenverlust in Ragnar viel neu pixeln muss, hab ich mich mal vom Design her etwas verändert.
Am Sprite kann ich jetzt nichts aussetzen, ist so ziemlich höchstes Niveau. Dieser surreale Stil und die Liebe zum Detail kann sich in jedem Fall sehen lassen, wunderbar.
@Mars
Von der Form her gefällt mir der archaische Panzer gut, aber ich würde die oberen Flächen auch etwas heller machen.
@Eidolon
Ich kenne Star Craft jetzt nicht und kann deswegen nicht sagen wie authentisch die Facesets sind, aber bei einigen erkennt man kaum etwas (vor allem beim blauen und roten). Das Erste und das Fünfte gefallen mir aber.
@Chasu
Das phantasievolle Design ist toll und auch der Stil weiß zu überzeugen. Vielleicht solltest du aber noch Licht und Schatten etwas mehr zur Geltung bringen.
Vom Pixeln würde ich bei dem Sprite übrigens nicht sprechen. Wenn man pixelt, versucht man mit so wenig Farben wie möglich den größten Effekt zu erzielen (s. z. B. Cyangmous Wildschwein). Das Sprite von dir ist gezeichnet bzw. retuschiert.
http://npshare.de/files/e25f9a03/faceless%2C%20lol.png
Mein.. öhm.. zweiter Versuch, etwas zu Pixeln.
Bin auch recht zufrieden damit, auch, wenn mir andauernd was auffällt, was ausgebessert werden muss.
Nur für das Gesicht will mir irgendwie nichts einfallen :/
... außerdem stören mich die Haare, wobei ich auch da nicht weiß, wie ich das ordentlich umsetzen soll :/
@Eidolon
Gefällt mir, ich finde nur beim ersten und fünften de Outlines etwas zu stark, aber ist ja Geschmackssache.
@Chasu
Wow, einfach wow.
----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal versucht eure Kritik umzusetzen, aber ich muss dazu sagen, dass ich nicht sonderlich der Fan von stärkeren Kontrasten bin, besonders bei metallischen Dingen. Aber jetzt müsste man die Wände von den Böden etwas besser unterscheiden können (was ich jetzt persönlich auch besser finde).
http://npshare.de/thumbnails/799f642...0anders.th.png
Und übrigens ist das kein Panzer (dann wäre es ja fast der P1500), sondern ein ehemals real existierendes Eisenbahngeschütz.
@ Dornick
Nicht schlecht erinnert mich ein wenig an Sailer-Moon.:D
Versuch doch beim Gesicht etwas Mangamäßiges reinzubringen.;)
Naja, Stilmäßig habe ich da ja was im Sinn, nur an der Umsetzung hakts.
http://npshare.de/files/8c5b9e60/mik...28faces%29.png
An sich gefällt mir hier die zweite ganz gut, allerdings lässt sich das nicht einfach so spiegeln, und die meisten Variationen, die ich diesbezüglich ausprobiert hab, sehen auch nicht so pralle aus, um es so auszudrücken :/
Körper wie ne Röhre, kein Arsch und Knie sind auch Fehlanzeige. Ich würd mir erstmal n paar Anatomie-Tutorials reinziehen um ein Gefühl für die Materie zu entwickeln, die Farben sind aber ganz ok.
Aja, schau dir auch von den diversen Artworks gleich mal ein paar vernünftige Posen ab, Hände hinterm Rücken ist im Grunde nur ne Entschuldigung sie nicht zu zeichnen:
http://safebooru.org/
Schlagwort Hatsune_Miku.
Und falls du konkrete Beispiele im Pixelart-Bereich brauchst:
http://safebooru.org/index.php?page=...t+hatsune_miku
Um ehrlich zu sein war genau das der Grund :S
Wobei ich die Pose mit Absicht gewählt hab (wobei die Hände hinter dem Rücken eher erzwungen sind)(weil er eben recht.. simpel ist, und so die Länge der Arme etc. am besten abzuschätzen ist, wie ich finde), und ich den Oberkörper auch nicht zu schmal ansetzen wollte. Und den "Arsch" wollte ich im Gegenzug nicht allzu.. breit wirken lassen. Was die Knie angeht.. ja. Stimmt.
Die Tips (?) wruden aber zur Kenntnis genommen, und ich werd' da morgen mal ein wenig dran rumfummeln.
Ich bin auch grad am Zeichnen, weniger für Pixelart sondern mehr für Artworks. Mein erster Einfall war auf den Boden knieend/liegend + Hände hinterm Rücken. Habs dann auch so gezeichnet und jetzt muss ich mich gezwungenermaßen trotzdem weiterentwickeln, weil ich das eben nicht ständig bringen kann.
So eine riesige Seite mit Tonnen von guten Bildern (ja, die akzeptieren im Gegensatz zu Deviantart nicht jeden Schrott) ist da natürlich schon ein Segen an brauchbaren Referenzen.
@DFYX
Nee, das ist schon richtig so mit den Steinen und der Ansicht, ich habs nur vergessen zu erwähnen und auch nicht auf die Plattform integriert. Die Plattform ansich hat eine Anhebung, so das sie in der Mitte den höchsten Punkt erreicht, ansonsten würde das stimmen was du als Fehler aufgezeigt hast.
Das mit der roten Kugel stimmt aber auf jeden fall.
@Davias
Ich hab das Spiel schon aufen USB-Stick liegen gehabt, aber wegen privaten Sachen musste ich das Spiel kurzzeitig vom Stick entfernen. Unglücklicherweiße ist dan halt der PC abgeschmirgelt. Ist aber nicht so das ich bei null anfangen müsste. ; )
@Kelven
Doch, das Ding ist defintiv gepixelt in seiner Grundform. Ich regel das eigentlich immer so, das ich die Hauptformen via Paint mache, das hinterher dann retuschiert wird per Brushes stimmt wiederrum auch. Aber ich schrieb ja dazu, ich wusste nicht wo ich es sonst hinpacken sollte,
da ich es auch nicht als tatsächliche Pixelei abtue.
Ich hab da btw. noch was kleines. Ist aus einen Mini-Tutorial für jemanden heraus enstanden. Vorgabe war aus einer normalen kleinen Kugel irgendwas zu gestalten.
http://s7.directupload.net/images/100925/xzvlezcn.png
8 Farben ohne BG
Klick
400% vergrößert
Mir ist btw. durchaus bewusst das da noch gravierende Fehler vorhanden sind, besonders im hinteren Bereich und auch die Lichtspiele sind teilweise sehr konfus. Nur irgendwann lies die Motivation nach.
@Mars
Wirkt schon wesentlich besser.
Das Problem was jetzt aber aufkommt, du hast an einigen Stellen die Wände verdunkelt, andere haben jedoch noch immer den gleichen Farbton wie die Böden.
Das wirkt dadurch... äh, unfertig. So ist zumindest der Eindruck des ganzen.
Deswegen rate ich mal dazu alle Wände zu verdunkeln. Da wie gesagt es sonst unfertig wirkt und das Lichtspiel keinen Sinn ergeben würde.
@Dornick
Auch hier, bei so einen knalligen Stil ist Kontrast Reichtum gold wert. Als Beispiel könnte ich jetzt mal die Brust nehmen, versuch mal nach unten hin stärkere Kontraste zu nutzen um Schatten klarer darzustellen. Dann wirkt der Sprite auch nicht mehr so platt wie in der jetztigen Form.
Ansonsten für die zweite Pixellei find ich das doch recht ordentlich.
http://img521.imageshack.us/img521/1...ationpixel.png
Mal wiederwas reingeworfen. Grundlage stammt von Warmachine, wurde von mir in Pixel umgewandelt. 21 Farben, wollte mal eine ausgefallenere Palette nutzen.
@Chasu: Ich mag die Verbindung von Grafikdesign und Pixelei. Dadurch entsteht so Hybrid-Stil, der mich an frühe Computerspiele erinnert. (Baldurs Gate, etc.)
@Dronick: Aufjedenfall stärkere Kontraste setzen und die Farbpalette überarbeiten (weniger und komplementäre Farben).
@Mars: Gefällt mir einigermaßen, obwohl ich auch dir zu stärkeren Kontrasten raten würde.
@swordman: die farbwahl ist schön. Wobei die hellere Konturfarbe zu dunkel ist.
Ich kenne die Grundlage zwar nicht, aber der ein oder andere schwere Perspektivenfehler ist noch drin - so z.B. beim Gürtel.
Der Stab wirkt auch nicht schön, vor allem wüde ich dir empfehlen einen länglichen Lichtreflex zu setzen.
Die Ellbogenbeuge könnt auch noch Schatten vertragen.
Der rechte Fuß den man noch teilweise sieht ist auch ziemlich schwer verdreht.
Und auch die Finger der Hand wirken platt.
Dann gibts noch kleinere fehler, wie das zusammenfließen von Konturpixeln, was nicht unbedingt passend ist und leichtere Perspektivenfehler in der Rüstung trüben auch noch den Gesamteindruck.
Vom Shadering her frage ich mich warum das licht beim Kopf/Hals/Buckelpanzer bei der unteren Panzerplatte offensichtlich von ner anderen Richtung kommt. Die Hellpinken pixel solltest auf jeden fall auch nach links setzen, dann stimmt die Ausleuchtung.
Die Farben retten soweit allerdings vom Eindruck her ziemlich viel.
______________________________________________________________________________________
Einfach mal rein aus Langeweile was auf mein Template gepixelt.
is nicht animiert und auch sonst nichts... war nur mal als Chartest gedacht wie einer der angezogen ist und Haare hat aussehen könnte...
http://img3.imagebanana.com/img/flj2...usarbeitun.png
Ich hab vor einigen Stunden angefangen,wieder zu pixeln.
Das ist das Ergebnis:
http://img214.imageshack.us/img214/6356/bilder1x.gif
http://img822.imageshack.us/img822/8391/bilder2.gif
Habe ich nachgepixelt.
Ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden,werde ich neu pixeln.
http://img840.imageshack.us/img840/4608/drachenkopf.png
Ich habe mal das Drachenfaceset, was mir Innocentia mal gezeigt hat umgepixelt, damit es zum Roccostil passt. Drachenfacesets sind leider recht selten und noch seltener ganz gut.
@Engel der Furcht
Lara Croft, wa?
Die Augen sind zu nah an der Schädeldecke, bzw. der Kopf ist zu flach.
Zwar ist das Nachgepixelt, ist aber Tatsache ;D
@Auge des Sterns
Nettes Facesprite. Falls der Drache bedrohlich wirken sollte, dann hast du ein
wenig gefehlt xD
-------------------------------------------------------------------------------------
So, nun etwas von mir, ein Gegner für mein Spiel (Dass er Turnschuhe anhat ist ein kleiner Gag)
http://www.npshare.de/files/d6500fd6/Megamagus.png
Bin schrecklicher Pixel anfänger.
gib mir nen stift und ich schaffe wunder , aber das digitale grafik geschäft ist relativ neu für mich.
hab bis jetz glaube nur billige char posen und geringfügige chip edits gemacht.
will mich aber langsam hochsteigern.
(soweit es möglich ist,arbeite atm nur mit paint ^^o)
will fürs erste nur mal wissen ob das so verwendbar ist , editiere gerade Monster Variationen für abwechslung
http://img713.imageshack.us/img713/2056/forumwj.png
@Engel der Furcht:
Die Animation an sich ist fast perfekt. Sieht sehr schön und
flüssig aus. Nur der festgetackerte Kopf stört etwas. Shading könnte
man verbessern und die Augen sind zu weit oben, wurde ja bereits gesagt.
@Auge des Sterns:
Wirkt wie ein dicker, gemütlicher Drache, hab aber keine Beanstandungen.
Ist dir wirklich gelungen.
@G-Brothers
Haha, der sieht witzig aus. Manchmal vermisse ich solche Comicgegner in
Spielen. Sehr schönes Design. Das Shading könnte man verbessern, viele
Farben mit wenig farblichem Unterschied lassen Dinge immer leicht wie
Plastik wirken. Auch der Stab scheint mir perspektivisch nicht ganz korrekt.
Ansonsten klasse.
@Blackbird2750
Sind beide von dir? Der obere ist besser, der untere ist aber auch nicht
schlecht. Zumal, wenn du gerade angefangen hast pixeln zu lernen.
Die Hose sieht mir arg nach Pillow-Shading aus (Google, wenn du das
nicht kennst ;)) und der rechte Arm beim unteren... ist etwas misslungen.
(Rechts vom Betrachter aus)
Ansonsten ist es eigentlich ganz ok. Vor allem für den Anfang.
http://img684.imageshack.us/img684/8...tionpixel2.png
http://img545.imageshack.us/img545/2...tionpixel3.png
Mal den Lichtwurf überarbeitet, die Farben, sowie Teile der Perspektive. Aus Lust mal eine zweite Version gemacht, weil ich viele Farben nicht mag D: (auch wenn es die Dinge erheblich vereinfacht)
@blackbird2750: Beide Armen von deiner Version fehlt die Schattierung, im Gegensatz zum Rest des Körpers. Orientier dich am Brustkorb, da kann man relativ gut sehen, wie das Fell schattiert wurde. Die Hose ist so in Ordnung, obwohl du den dunkellilanen Schatten einpaar mal brechen solltest, d.h. er sollte keine durchgezogene Linie an der schwarzen Outline sein.
@G-Brothers: Fetter Scheißkerl. Der Stil gefällt, erinnert mich an Sesamstraße.
@Auge des Sterns. Soweit in Ordnung, nette Farbwahl. Bin mir allerdings nicht sicher, was dieser helle "Hautlappen" an seinem Kinn darstellen soll.
@Engel der Furcht: Das der Kopf in der Rennanimation steif nach vorn gerichtet ist, kommt mir falsch vor. Würde sie den Kopf nicht eher etwas nach unten halten? Die Geh-Animation ist okay, auch wenn ich finde, dass der Kopf im Gegensatz zum restlichen Körper nicht passt, weil du dem Sprite
große Augen gegeben hast und er damit eher in Richtung Kopffüssler geht, aber gleichzeitig einen relativ ausdefinierten Körper besitzt.
@Cyangmou: Finde das Kleid ziemlich gut gemacht, für eher weniger Platz für Details. Ist halt gut und solide.
@swordman:
Schick8)
Mir gefallen aber die viel zu kleinen Füße nicht.
Von den Farben her,gefällt mir Version 2 besser.
So~
HIer mal ne bessere Version von mir.
http://img709.imageshack.us/img709/6762/bilder1.gif
@Engel der Furcht:
Prima, jetzt ist die Animation gleich um Ellen besser :3
Ich würde ein wenig an den Augen rumspielen, ansonsten
kann man es so eigentlich lassen.
(BTW: Typisches Lara-Feature in der Animation :rolleyes:)
Also ich finde den Farbunterschied zwischen vorderen und hinteren Gliedmaßen etwas zu derb. Etwas weniger dunkel wäre der hintere Teil imo besser. Bei deiner ersten Version war das da besser.
[EngelDerFurcht]
Mal abgesehen von dem was Karl gesagt hat, finde ich die Position der Augen im
Moment immernoch etwas arg weit oben oder es liegt daran, dass das ganze so
weit hochskaliert ist, auf diesem Megazoom wirkt der Sprite ohnehin etwas gruselig.
[swordman]
Mir gefallen sie beide, es käme drauf an, welches Detaillevel du lieber benutzen willst,
eine bessere Version ist unter den beiden nicht wirklich auszumachen.
So , 1tens , der versuch den ersten monster edit zu verbessern
http://img248.imageshack.us/img248/9473/forumig.png
2tens neuer monster edit
http://img840.imageshack.us/img840/3971/forum2j.png
(um auch up2date zu halten , ausgangspunkt= pixelanfänger editiert monster für sein projekt für mehr vielfallt, anregungen und vorbesserungsvorschläge erbittet)
EDIT :
ach ja den fettsack hab ich auch noch aber irgendwie fehlt was und bin grad zu abgelenkt um draufzukommen was.
hab auch angst das der stylemässig nicht dazupasst
http://img338.imageshack.us/img338/575/forum3l.png
hi, kann mir einer bei meinen Pixelhaufen helfen, ich bekomme das rechte ohr nicht hin. ...die Augen und den Mund auch nicht so richtig.
http://www.npshare.de/files/9ba2b8fa/asf.bmp
und, wie würdet ihr da schatten rein bringen?
Reichen 4+Schwarz eig. an faarben aus? Wollte so wenig farben wi möglich verwenden.
Grundsätzlich gilt, desto mehr Farben, umso schwieriger. Es ist ziemlich schwer
ein hohes Level an Details in wenig Farben unterzubringen. Schatten hast du soweit schon drin, wobei der rechte Fuss eindeutig stärker schattiert ist, als der Linke, da musst du also noch weiter machen. Ebenso verhält es sich mit dem rechten Ohr, dass du musst lediglich einen hellen Bereich (also vom Licht beschienenen) einbringen. Außerdem kann ein wenig anti-allias nicht schaden, d.h. du führst, entlang deiner schwarzen außen Linie, im inneren Bereich der Figur einige Pixel Schatten entlang. Dadurch wird der Kontrast zwischen heller Fläche und schwarzer Außenlinie verringert.
@blackbird2750: Ich finde die Edites ziemlich geil, ich weiß nicht genau wieso.
Vielleicht liegt es daran, dass du die Monster in ein so überdimensionales und riesiges Level verformst.
@Engel der Furcht: Viel besser, aber mein Problem mit dem Kopffüssler bleibt bestehen. Guck dir mal die späteren Castelvania Characters an (also Symphony of the Night und folgende), vielleicht weißt du dann, was ich meine.
btw. thx für die positive Kritik. Ich habe keine wirkliche Ahnung was ich genau mit den Füßen anfange, vielleicht mache ich sie einfach massiver, also
größer und kantiger. Ich tendiere mehr zu Version 1, weil weniger Farben in meinen Augen immer besser wirken (d.h. nicht so überladen).
@Blackbird: Mehr Schatten würd gut tun.
Nimm dir einen interessanten Beleuchtungswinkel (sollt hinhauen wenn du zeichnen kannst...) und dann geh mal richtig mit dem Schatten rein. Die Vorlagen haben auch alle dunkle Flächen, deine Wirken noch ein wenig platt, die Konturen sind so weit stimmig.
@Tingles:
jo 4 Farben reichen Pro Übergang. Wie viel Farben du verwendest ist eigentlich geschmackssache. Manche schwören auf 3, manche auf 4 und ich verwend so 5-6.
Ist von der Palette abhängig. Allerdings kann ich dir versichern dass man die 256 Farben rein Pixelmäßig nicht so schnell voll hat.
Allerdings würd ich dir empfehlen pro sprite Minimum 2 Farbtöne zu verwenden. Alles mit einer Farbe wirkt dann wie die alten Gameboyspiele und die waren nicht besonders ästethisch - wenn man sie mit den advance Spielen vergleicht ;)
Jo Schatten reinbringen. Es ist auch eine Stilfrage und eine Könnensfrage. Gehst du auf Struktur, oder auf Comicafte Flächen, oder irgendeinen Hybridweg.
Im Prinzip kommst du eh mit der Zeit selber drauf wie man was macht - und dann werden die deine ersten Werke auch nicht mehr unbedingt gefallen - aber sei's drum, versuch es einfach die ganze einfach so zu machen wie du es bestmöglich hinkriegst, dann verbesserst du dich auch mit der Zeit.
Hab dir hier mal einen kleinen Vorschlag gemacht. Hab nicht zu viel getan, aber darauf kannst du gut aufbauen =)
http://img3.imagebanana.com/img/sjrh540t/Miles_lila.png
danke für die tipps und das gute bsp.
mir fehlt halt die übung bei solchen pixelarbeiten^^
Wöhren das Forum Off war:
Der Spiegel der Wahrheit:
http://npshare.de/files/f53290ca/Spiegel.png
http://npshare.de/files/0fc5048a/Spiegel4x.png
@engel der furcht, sieht gut aus
was mich nur etwas stört ,ist etwas rein geschmackliches, ich finde er sollte am unteren rahmenrand anders aussehen als am oberen wen er steht , sihet soinnst bissl fad aus.
So und ich kip auch was neues hier rein , und zwar meine 3 ersten vorlage freien pixeleien
bin zwar zufrieden aber past mir noch lange nicht iwie.
und hoffe es verträgt sich alles von den stilen her :O
http://img534.imageshack.us/img534/2362/forum4ow.png
katze macht mir besonders zu schaffen
@Engel der Furcht: Die Hintergrundtextur gefällt mir besonders, die Struktur wie es den Spiegel sprengt garnicht. Auch Shadermäßig wurde nichts gemacht. Gib mal "Shatter" bei google-Bilder ein und hol die Anregungen. Minimum 8 Stück scherben solltens schon sein.
@blackbird: Die Ausarbeitung ist grundsätzlich in Ordnung, irgendwie gefällts mir nicht, allerdings kann ich auch keine Kritik dazu abgeben, da ich nicht genau weiß woran das liegt. Ich weiß dass das jetzt nicht besonders hilfreich ist,,, aber vllt komm ich noch drauf.
hey, die sehen schon viel besser aus als die vorigen Versuche =)
Ich würds aber trotzdem dann in einem professionellen Forum versuchen, die können dir dann auch wirklich weiterhelfen.
@Engel der Furcht:
Probier mal, die Schattierung der Spiegelfläche zentraler "beleuchtet" zu machen, also die hellste Querlinie mehr in die Mitte (bzw nach dem ersten Drittel), das is der übliche Kanon für Spiegel, hier mal wie Refmap das macht:
http://dhan.de/Ablage/mirror.png
So wie er im Moment ist, wirkt dein Spiegel nämlich, als sei er von links oben nach rechts unten nach außen gebogen
@Dhan: So besser?
http://npshare.de/files/e38ce30c/Spiegel.png
€dit: dass der Spiegel nur in diese 4 Stücke zersprungen ist,hat nen anderen Grund (siehe VD2 Steintafel :3)
Jo, so wirkt er schön flach aber reflektierend (jedenfalls so weit man Reflektion darstellen kann, das is bei Tiles immer so ne Sache)
hab mir neue grafik programme geholt und übe mich an einem Sprite Style um endlich eigene Chips zu haben
http://img180.imageshack.us/img180/2664/forumw.png
Der Erfahrung nach muss ich sagen, dass das mit den eigenen Tiles so eine Sache ist. Zum einen frisst es (natürlich auch vom Stil abhängig) Unmengen an Zeit so etwas zu basteln und obs dann tatsächlich besse raussieht, nur weil es selbstgemacht ist ist dann auch eine Frage.
Ich denke mal dass es sich vor allem für die 2k/2k3 Maker nicht unbedingt rentiert ein komplett eigenes Chip zu erstellen, da es einfach dermaßen viele gute Snes und GBA referenzen gibt, die auch wunderschön sind und eben nur entsprechend editiert werden müssen - was zwar nicht ganz eigen ist, aber in vielen Fällen doch besser wirkt als komplett eigene Grafiken.
Bei den neueren Makern gibts diese "Vorlagen" nur sehr eingeschränkt, bzw. ist Ressourcenmangel eher an der Tagesordnung. Wenn man komplett neu zeichnet, kann man also auch eine höhere Auflösung benutzen, was zwar arbeitsintensiver ist, aber vor allem bei detaillierten Stilen besser zur Geltung kommt.
Zum anderen Darfst du dich natürlich auch darauf einstellen, dass du immer wieder Anpassungen durchführen wirst und dass du am Ende mit deinem Chip auch nicht unbedingt 100% zufrieden sein wirst. Zumindest ich lerne immer neues dazu wenn ich pixle und da kommt es dann allein vom Wissensstand auf den Stil an sag ich mal frei heraus. Man glaubt gar nicht wie riesi der Unterschied zwischen zeichnen und pixeln ist. Vor allem in der Wahl der Stilmittel.
Ich persönlich hab als ich den Maker bekommen hab einfach mal angefangen wie ich dachte dass es gut sei. Die Sachen die ich da fabriziert habe ... nun ja ... ich sag mal es geht besser. Ist nebenbei auch nicht länger her als gute 10 Monate, Pixeln betreib ich seit etwa 4 Monaten - aber auch da sind mir die grundlegenden Dinge erst vor kurzem klargeworden.
Die besten Tipps die ich dir geben kan nisnd folgende:
1. Such dir deine Chargröße aus.
Diese Entscheidung ist sehr wichtig, da es die Größe aller deine Objekte bestimmen wird. Wenn du das Gleich am Anfang richtig löst, bleiben dir Später lästige Umbauarbeiten erspart.
2. Denk über den Stil nach den du verwenden willst. Vor allem ob er im Endeffekt mit deiner Story zusammenpasst. Ich sag mal ein Hüpfspiel ala Mario wird mit Grafiken von Silent hill nicht möglich sein und umgekehrt.
Diese Entscheidung beeinflusst die Farbgebung und den Detailgrad der Sprites enorm - diese Entscheidung is tnicht zu unterschätzen.
3. Denk über deine Skills und über die Machbarkeit nach. Auch wenn die ersten beiden Punkte gedanklich stimmen, hängt sehr sehr viel von Anatomie und Perspektive ab. Perspektivenfehller die einem selber nicht auffallen, aber anderen, oder einfach anatomische Inkorrektheit werden zwar meist mit "Stil" begründet, aber wenns jemanden auffällt - meist eh nur Leuten die ein wenig (viel) Ahnung von der Zeichnerei haben - dann werden diese dein Machwerk belächeln. Vor allem nützt es nichts an einem sprite 50 Stunden dranzuhängen, wenn man den Rest nicht fertig bekommt. Bzw. man hat bei dieser einen Sache schon wiede rso viel gelernt, dass die nächste einfach ausgereifter wirkt.
Das sind zwar jetzt grundlegende Gedanken, aber mir hat es am Anfang keiner gesagt und bis ich mir das alles selber angeeignet hab war schon viel Zeug reif für die Tonne. Und auch wenn du jetzt darauf brennst deine eigenen Sachen zu machen, experimentier vorher vielleicht noch ein wenig mit Zeug herum, dass am Ende vielleicht nicht so herraussticht. Battler - so habe ich bemerkt - sind eine wunderbare Möglichkeit verschiedene Stilrichtungen zu testen.
Zum Baum selbst: Farblich und Stilistisch passt er nicht zu den Battlern, die Perspektive erinnert eher an ein J'n'R und bei den Wurzeln wirkt er unfertig.
Die Schattierung ist ziemlich diffus, vor allem die Dunkelgrüne Fläche in der Baumkrone. Außerdem ist ein ziemlich starker Stilbruch zwischen Stamm und Blättern. Oben wurde Mit Flächen schattiert, unten mit Linien.Wenn ich die "platte" Schattierung der Äste im Hintergrund betrachte, dann denke ich dass die Ausführung des Stammes imho nicht passt. Vor allem wenn man die reinschwarze Kontur betrachtet, dann ist es eher Comic-Look ala Mario und da passt dann auch wieder Die Perspektive.
Die Battler sind gesprited, der Baum ist gemalt (unter Spriten versteht man mit wenigen Farben viel Wirkung zu erzielen). Ist also so gesehen auch ein Stilbruch - vorrausgesetzt es wird gemeinsam verwendet.
Nunja, ich wart mal auf was neues von dir und hoffe, dass ich dir zumindest ein wenig geholfen habe.
http://npshare.de/files/00fecf90/_KS..._AND_STUFF.gif
Mr. Hats neue KS-Animation http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Ist ein wenig schnell, da ich immer noch mit einem sehr alten Programm arbeite, aber im Maker ist das egal da da sowieso noch Effekte drauf kommen.
sieht ein bisschen aus,als wäre das Schwert aus Gummi,weil es nur nach links und rechts schwenkt,ohne dass sich der Griff dreht.
Aber wirklich sehr schön =D
Ja, der Griff gehört bewegt. Aber ansonsten ne tolle Ani. Bin ja mal gespannt wie das wird.
Stimmt auffallend! Wird natürlich entsprechend geändert.
Sehr flüssig geworden, besonders Mr. Hat selber ist gut gelungen.
Was mich aber ebenso etwas stört, ist das Schwert, jedoch nich nur der bereits angesprochene Griff.
Wenn das Schwert hin und her bewegt wird, wäre etwas Anti-Aliasing nicht schlecht, so sieht es nämlich so aus, als werden nur die Teile zueinander verschoben.
Das fällt wo anders nicht so auf, aber gerade beim Schwert schon, da die dicke Umrandung es dann eckig erscheinen lässt.
Aber vielleicht reicht die entsprechende Änderung vom Griff auch schon, damit es nicht mehr so auffällt.
Ja, du bist nicht der Erste der mir das sagt, aber das ist schon so gewollt. Das sieht man auch bei vielen Animationen von Mr. Hat. Ich will einfach kein Anti-Aliasing verwenden, weil mir das 1. Nicht gefällt und 2. Nicht zum Stil passen würde. Trotzdem danke :)
(Afair hatte sogar mal Owly mich drauf aufmerksam gemacht, das ich wohl eckige Ränder verwende und meinte das wäre unbeabsichtigt^^ Ich geb zu, das sieht ein wenig strange aus aber das tun bei Mr. Hat alle Sachen).
Das mit dem Griff habe ich btw bereits erledigt, tatsächlich sieht das viiiiel besser aus. Gott weiß warum ich so was wichtiges vergessen habe, wo ich doch schon das Drehen von Objekten ähnlich wie in Castlevania zb mache (sprich, spining algorithmus. Ich hab sogar ein eigenen an dem ich extra für Mr. Hat arbeite [Ist eher ne Filtersammlung aber naja])
Übrigens, wer auf der NATO erscheint, wird das Ganze dann auch mal in Aktion erleben wenn ichs bis dahin einbaue (Im Moment strukturiere ich grad um und passe alles an den Ultimate an).
Edit:
Falls jemand ein Programm und Filter kennt, welche automatisch umranden kann und dabei solche eckigen Kanten macht, wäre es nett wenn ihr mir das zeigen könntet.
Lustigerweise verschlingt gerade dieses Kanten setzen extrem viel Zeit.
Habe ich mir auch schon gedacht, dass du es extra nicht machst, trotzdem fände ich es mit schöner ;) Naja, sei's drum.
Was das Umranden angeht: Mit PS geht das total einfach, gerade die Art von Umrandung, die du verwendest.
Also. Du pixelst einfach dein Ojekt ohne Umrandung und wenn es fertig ist, folgende Schritte machen:
0. Der Hintergrund muss Leer sein, also Alpha-Tranzparenz.
1. Strg gedrückt halten und auf die Ebene klicken, auf dem sich das gesamte Objekt befindet, um alles auszuwählen
2. Auswahl um einen Pixel erweitern: Select -> Modify -> Expand -> 1 Pixel (Hab 'ne englische Version)
3. Neue Ebene erstellen und nun die Auswahl mit Schwarz füllen (D für S/W drücken, dann Alt+Back oder Alt+Entf)
4. Nochmal das Objekt wie in Schritt 1 auswählen, die Ebene aber nicht wechseln.
5. Die Ausgewählten Pixel löschen (Back oder Entf)
6. Beide Ebenen zusammenlegen (Strg+E)
Jo, das ist die einfachste Methode, die mir gerade spontan einfällt, das ganze dauert vielleicht nichtmal 10 Sekunden.
Ich finde das weniger problematisch. Die Animation würde ohne "Eckpixel" nicht großartig anders wirken und mit aufgehellten Pixeln (richtiges Anti-Aliasing geht bei den alten Makern ja sowieso nicht) würde es vielleicht sogar schlechter aussehen.
@Super
Hey Danke, das ist wirklich VERDAMMT nüzlich. :)
Edit:
Habe auch gerade ein Programm begonnen, welches mir das Ganze macht, hatte eben ein Idee dazu, ist zwar viel zu kompliziert erfüllt aber seinen Zweck.
@Kelven
Doch, die Animatioen sehen anders aus wenn es nicht so eckig ist. Ich hab es ja extra SO gemacht um einen gewissen Comic Look zu erzielen. Ich habs anfangs selbst nicht geglaubt bis ich mal damit gearbeitet habe, eigentlich nur als Test (Mr. Hat II sollte eigentlich wie Mr. Hat I eine einfach Umrandung haben). Der Rand kommt ja auch immer erst ganz zum Schluss drumrum. So das immer der gnaze Frame umgeben ist. Das ist überall im Spiel so, außer bei Effekten.
Vllt ist es aber auch eine Geschmacksfrage...
Äh, verstehe ich nicht ganz, du hast extra ein Programm geschrieben, dass das macht? xD
Wenn ja, ist das eigentlich unnötig, denn mit PS kannst du unter "Actions" (Wie gesagt, englische Verison) diesen gesamten Vorgang einfach abspeichern und mit einem Klick wieder ausführen lassen ;)
Jo das stimmt auch wieder. Ist trotzdem ne gute Übung für mich :D
Jop, stimmt. Bei mir ist es in PS CS3:
Markieren (STRG auf Ebene)
Rechtsklick
--Stroke
----Width 1 px
----Location: Outside (Center macht welche, die nicht diese "Ecken" haben)
----Mode: Normal
----Opacity: 100%
----Preserve Transparency aus
Moment, einfach auf "Fade Stroke" gehen D:
Ist der gleiche Rand :o
Stimmt, gibt immer mehrere Möglichkeiten, die ist sogar noch viel einfacher xD
Irgendwie habe ich automatisch angenommen, dass PS bei "Stroke" Kantenglättung einsetzen würde, habe es aber zu meiner Schande auch gar nicht ausprobiert.
Na ja, wie gesagt, das viel mehr eben sofort spontan ein, ohne nachsehen zu müssen. Wieder zu kompliziert gedacht.
Joa mittlerweile nutze ich mein Programm. Das ist dann NOCH besser und schneller.