So, bin durch. Nur noch die Future Arc beenden und ich bin komplett fertig.
Druckbare Version
So, bin durch. Nur noch die Future Arc beenden und ich bin komplett fertig.
Es ist lange her, dass ich ein JRPG durchgezockt habe, daher fand ich das Game doch erfrischend (was u.a. am Chara-Design lag, was mir sehr gut gefallen hat, wenn auch das von Tales of Xillia besser ist). Jedenfalls hat mich das Game fast von Beginn an gefesselt (die Children Arc nervte mich), da die Story um Sophie und Richard recht interessant zu sein schien (und IMO auch war), mich Hubert aber das ganze Game über nervte und Cheria zu Beginn der Adult Arc. Lustig finde ich auch, wie alle Charas versuchen Asbel und Cheria zu verkuppeln (was besonders gegen Ende des Games richtig lustig wird). Interessant finde ich auch, dass es nach dem letzten Endboss auch noch weitergeht und man eine Art Epilog spielen kann (in dem Sophie ENDLICH ein anständiges Kostüm hat). Das Kampfsystem fand ich zu Beginn etwas verwirrend und ich bin nicht wirklich damit zurecht gekommen, doch mit der Zeit habe ich dann auch richtig brauchbare Combos zustande gebracht und hin und wieder auch ein Mystic Arte gesehen (was gar nicht mal so einfach ist, wenn man keinen Plan hat wie sie aktiviert werden).
Bereuen tue ich es jedenfalls nicht, das Game gekauft zu haben. Zwar werde ich es nicht auf Platinum zocken (dafür sind mir manche Trophies zu anstrengend), aber zumindest den Epilog werde ich noch sicher beenden (und die Sidequests die ich noch offen habe).
Ich stecke immer noch im Children Arc drin - habe gestern in der Hauptstadt aufgehört. Mich nerven die ersten Stunden bisher nicht - im Gegenteil finde ich es sogar recht erfrischend, das ich mal ein Haufen Charaktere durch einen Abschnitt ihrer Jugendtage begleiten darf und mich von deren Unbekümmertheit anstecken lasse förmlich.
Das in den ersten Stunden ab und an der Begriff Freundschaft fällt, überrascht mich nicht wirklich - zum einen sind es wie gesagt alles Kinder und wer selber schon welche hat in dem Alter rum wird wissen, das diese teilweise halt ziemlich leichtfertig mit diesem Wort umgehen und sofort dem Gegenüber den "Best Friend ever" Status übergeben. ( a la Freundschaftspakt nach erstem Kennenlernen in Graces F )
Mit dem KS muss ich auch erstmal etwas rumexperimentieren. Die Kämpfe machen zwar noch keine Schwierigkeiten, aber ich muss mich noch mehr verbessern wenn ich später nicht ständig ins Fettnäpfchen treten will.
Nebenher scheint es sonst ja viel zu tun zu geben. Trials absolvieren, Dualizing, Collector / Monster / Discovery Bücher vervollständigen, Titel sammeln und leveln und was es sonst noch so an Sidequests geben wird. Ich hoffe nur, das das Spiel den positiven Eindruck bei mir weiter aufrecht erhält und ich nicht nach dem ersten Drittel die Lust verliere.
Hideo Baba erzählt ein wenig zur Tales-Serie (bzw. beantwortet Fragen westlicher Spieler):
http://www.youtube.com/watch?v=6mQZazWYW_Y
Falls es noch nicht bekannt war, hier das EU Cover:
Anhang 13415
Ich besitze und spiele es schon seit US Release und es gefällt mir insgesamt gesehen ziemlich gut, was vor allem am spaßigen Kampfsystem liegt. Bin mittlerweile bei 67 Stunden und stehe nun vor dem letzten Dungeon (Main Arc), aber möchte erst einmal die restlichen Sidequests machen. Frage mich deshalb ernsthaft, wie ihr das Spiel so schnell durchspielen konntet. :D
Aber seit Anfang an kämpfe ich auf den jeweils höchsten Schwierigkeitsgrad, der verfügbar ist. Das alleine beansprucht schon um einiges mehr Zeit, dafür macht das Kampfsystem meiner Meinung nach auf diese Weise richtig Spaß und man lernt gleichzeitig die ganzen Fähigkeiten der Titel signifikant schneller. Lediglich ein paar Bosse waren bisher auf Chaos bzw. Evil einen Tick zu frustrierend, sodass ich hierfür hin und wieder auf Hard runterschalten musste.
Der Soundtrack ist wirklich einer der Tiefpunkte von Sakuraba. Wobei ja bei den meisten Tales of... OSTs andere Komponisten beteiligt sind, deshalb glaube ich, dass für die todlangweiligen und teils nervigen Loops diese Pfeifen verantwortlich sind. Die meisten anderen Tales of... OSTs finde ich zwar auch nicht gut (mit Ausnahme von Tales of Legendia), aber hier habe ich besonders oft das Verlangen, die Musik abzuschalten.
Ja, was den OST angeht stimme ich voll und ganz zu. Irgendwie ist da kein Stück großartig heraushebend, den man sich am liebsten immer und immer wieder anhören würde - das hat mich auch schon teilweise geärgert.
Ich habe mich durch das Spiel auf Easy durchgeschlagen und erst jetzt vor dem letzten Dungeon herausgefunden, wie viel besser es ist auf einem höheren Difficulty Mode zu spielen ( haufenweise mehr SP u.a. ) - jetzt kann ich endlich die zahlreichen Titel maximieren oder zumindest auf LV 5 bringen, um die Charaktere etwas mehr zu peppen. Bin auch schon bei 58 h mittlerweile und finde es unglaublich, das Knuckles schon so schnell fertig war. :D
Ich habe mich nicht lange mit Titeln oder dem Aufstufen der Charaktere beschäftigt, daher bin ich relativ schnell durchgekommen. Außerdem habe ich ausnahmslos auf "Normal" gezockt und erst gegen Ende auf "Hard" gestellt. Mir war es wichtig, dass Game zuerst durchzuzocken. Die Future Arc und die ganzen Titel kann ich ja noch immer machen und ob ich das New Game+ anfange, steht derzeit in den Sternen. Das lohnt sich eh nur wegen den Trophies für die Endgegner, die man in 60 Sekunden besiegen muss (und da ist Easy und der alte Status vom alten Spielstand wichtiger).
Hast du den Future Arc noch nicht beendet? Ich habe gestern abend im Arcadia Garden festgehangen - das ist mit seinen ganzen Portalen so verwirrend, das ich einfach auf Teufel komm raus grad nicht den Weg zum Ende hin finde - werde noch verrückt mit diesem kleinen Stück Wald. :D
Irgendjemand schrieb mal in einem Review, der Epilog wären gute 2 / 3 vom Main Arc, aber das ist völlig übertrieben. Im besten Fall kommt man nochmal auf höchstens gefühlte 10 Stunden, wenn man sich ein wenig Zeit lässt - nicht mehr. Eventuell schafft man es wohl auch in weniger wenn man grösstenteils durchläuft.
Bamco hat mit 40+10 Stunden geworben. Und das scheint nicht übertrieben. Außer man rennt eben einfach nur durch.
Die 80h, die Nintendo damals bei ToS geworben hat, waren allerdings weit entfernt von der Realität. Bamco scheint das besser zu machen. (ToL stimmte auch in etwa)
Das würde ich so ungefähr unterschreiben für einen Durchschnittsspieler, was er an Zeit benötigen würde in etwa. Ich habe schon viel zu viel rumgetrödelt und Kram nebenher gemacht, so das ich letztendlich natürlich schon diese Angabe weit überschritten habe und schon in Richtung 80h gehe, aber wenn ich ein Game im Laufwerk habe dann tickt die ingame Uhr eh immer länger. :DZitat:
Bamco hat mit 40+10 Stunden geworben. Und das scheint nicht übertrieben. Außer man rennt eben einfach nur durch.
Gestern auch den Future Arc des Spiels beendet - wenn man sich nur auf die wesentlichen Sachen hier konzentriert dann kann man den ganzen Epilog sicherlich in 5-10 Stunden hinter sich bringen. Neue Dungeons, die hinzugekommen sind ziehen sich etwas in die Länge anhand von Plattform- und Teleportspielchen, die für Verwirrung sorgen sollen.
Bei dem Storyanteil wusste man auch nie sonderlich, inwiefern da mit Ernsthaftigkeit an die Sache gegangen wird. Als gutes Beispiel dafür entdecke ich ein Discovery Point - die Charaktere fangen an rumzuphilosophieren und versuchen ernst rüber zu kommen, nur damit es im nächsten Moment auf unerklärliche Weise durch den Kakao gezogen wird von den einzelnen Teilnehmern - speziell meist von
Manchmal hatte ich das Gefühl, es würde mit Freundschaft dann doch nicht immer so ernst genommen werden - ich hatte den Eindruck alle versuchten sich teilweise gegenseitig über mehrere Ecken fertig machen zu wollen. :D
82 Stunden habe ich die Gefährten begleitet auf ihrem Weg in eine neue Zukunft und obwohl ich noch ein paar Sidequests aus dem Main Arc offen habe und nun ein neuer optionaler Dungeon zugänglich ist, möchte ich an dieser Stelle weitestgehend mit dem Spiel abschliessen. Auf jeden Fall hatte ich hier einige gute Szenen, wo ich herzlich mal lachen konnte - die Story ist natürlich leichte Kost aber irgendwie kam mir das eh grad recht und Pascal hat ein guten Anteil daran gehabt - unbekümmert, nerdig, vollkommen sorgenfrei. Körperhygiene scheint ihr auch nicht sonderlich wichtig zu sein - wahrlich eine durch und durch merkwürdige weibliche Person. :D
Musik war so la la - eigentlich ist nicht sonderlich viel hängengeblieben - schade eigentlich, denn ich lege auch einiges an Wert auf gute Musikstücke.
Skits gab es sehr viele und glücklicherweise wurden auch alle ohne Ausnahme vertont - ich glaube, wenn es wieder so wie damals bei Legendia gewesen wäre, wo man das Post-Game komplett ignoriert hat dann wäre ich schon ein wenig enttäuscht gewesen.
Um nicht unnötig zu spoilern und den Beitrag mit Videolinks zu fluten, setze ich einfach nur mal meine Top 5 rein mit den jeweiligen Skittiteln - wer sie anschauen will, braucht das dann praktisch dann nur so bei Youtube eingeben - da wurden fast alle im Laufe der Zeit hochgeladen.
1. All Roads Lead To WHERE?
2. Scent Of A Woman
3. One Big Happy Family
4. The Necessary Motivation
5. The Same Frequency
Eigentlich gäbe es noch einige mehr, die ich nennen würde aber ich beschränke mich mal vorab auf diese. :)
Ach, anbei ist mir auch ein Dreier Trio positiv in Erinnerung geblieben - man hat in einer etwas längeren Sidequest öfters mit ihnen zu tun, oftmals zum Leidwesen der Partymitglieder hinsichtlich kulinarischer Finessen. ^^
Dabei erinnerte mich der Blacksmith Katz irgendwie an Sazh, weil da irgendwie ein kleiner Vogel auf der Haartolle rumhüpft. :D
Auch die Bezeichnung Dark Wings war gefallen - ich mein, ich habe das schon aus einem anderen Tales of gehört aber ich kann mich nicht mehr erinnern in welchem..
Child/Future Arc etc?
Ist das optinaler Kram, oder kommt das "automatisch"?
Da ja bald das EU-Release kommt, frag ich da mal lieber ...
BÄM! Dauert aber noch 'ne Weile.Zitat:
Nun gibt es endlich auch ein Releasedatum für die europäische Version von Tales of Graces f! Namco Bandai hat den 31. August als Termin genannt. Das ist allerdings nicht alles, denn darüber hinaus wird Europa neben der normalen auch noch eine Limited Edition erhalten, die folgendermaßen aussieht:
Diese besondere Box wird folgendes enthalten:
- natürlich das Spiel
- eine DLC-Karte mit Kostümen aus Tales of Destiny 2 sowie PS3-Themen
- ein gebundenes Artbook
- der Soundtrack
- ein Making-of-Video
Zu den Preisen ist noch nichts bekannt.
Limited Edition?
Ich wollte zwar eigentlich warten bis das Spiel für 15 Euro verramscht wird, da ich es sowieso hassen und wahrscheinlich genau so eingeschweißt im Regal liegen lassen werde wie Star Ocean 4, aber bei einer Limited Edition kann ich nicht nein sagen. Verdammt :-/
btw, wenn wir Tales of Destiny 2 sagen, dann meinen wir inzwischen auch wirklich Tales of Destiny 2, oder?
Nun habe ich mir das Spiel dann auch mal vorbestellt und hoffe, dass mich im August ein gutes Spiel erwartet. Da ich bis dahin eh noch einiges zu tun haben werde, kann ich warten und dieses Mal auf die US-Version verzichten. Abgesehen davon ist es eine nette Aktion eine "Day One"-Edition auszuliefern. :)
Tales of Graces F wird sogar in drei Sprachen lokalisiert: Englisch, Deutsch und Französisch. :)
So, die Day One Edition ist eben angekommen. Das Cover der Box ist anders als das Cover des Spiels, ist ebenso nett geworden. Die EU Version hat auch ansonsten ein anderes Cover als die US Version. (US Cover = JP Cover) Sieht aber nicht schlecht aus. Keines der 3 Cover.
Ansonsten ist die Box gut gemacht. Wer einige Collector Pappboxen hat, der weiß, dass man sie öfter mal nicht so gut zu bekommt. Oftmals sind sie nämlich genau so "lang" wie der Inhalt, weshalb man den Inhalt spezial reinlegen muss um beim zumachen der Box kein Artbook oder ähnliches zu verknicken. Die Graces F Box hingegen hat exakt genug Luft oben, damit man die Lasche ohne ein Problem da rein bekommt und die Box somit ohne Problem schließen kann. Auch öffnen geht so besser.
Das Artbook ist im ähnlichen Format wie das, was auch z.B. bei der von Calamity Trigger dabei war. (Das Ding ist exakt so "groß" wie eine PS3 Hülle. ) 100 Seiten. Riecht neu. Habe nur einmal durchgeblättert, aber sieht ganz nett aus. Aber keine Texte bei oder so.
Die Discs sind alle in einer Ps3 Hülle. Haben da eine Spezielle Halterung drin, damit das geht. Diese fasst 2 zusätzliche Discs. Als erstes springt einen beim aufmachen die Spiel-Disc entgegen. Auch anders als es oft ist. Dort, wo normalerweise die Spiele-Disc ist befindet sich der Soundtrack. Auf der Rückseite der Halterung befindet sich schließlich die "behind the scenes" disc. Nicht verkehrt das so zu machen, da das Spiel eigentlich das wichtigste ist und man da sofort drankommen sollte.
Die Anleitung ist amüsanterweise nicht mehr farbig. Naja, bis aufs Cover, welches dem der Anleitung der US Version gleicht. Es scheint etwas kräftiger gedruckt zu sein als bei der US Version.
Mit dabei sind Codes für ein paar Tales of Destiny 2 Kostüme, sowie Wallpaper. Und ein Code um sich bei Bamco zu registrieren, der einem irgendwelche Punkte für Prämien gibt. Keine Ahnung was das genau ist.
Achja, Texte sind laut Box: Englisch, Französisch und Deutsch. Also kein Zwang sich deutsche Untertitel geben zu müssen. Japanische Sprachausgabe ist (natürlich) nicht dabei, wie es auch schon bei der US Version der Fall war.
Insgesamt eine schöne kleine Edition. Nimmt nicht viel Platz weg, intelligent aufgebaut und nett zu haben. Jetzt hab ich das Spiel doppelt. :D (Hoffentlich ist es gut)
Das am schnellsten zugestellte Spiel ever. :A
Gestern abend verschickt, heute um 8 im Postkasten.
Uh, meine wurde erst heute morgen versandt. Kiru hat mich gestern zu spät darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal bestellen sollte. Tss :\
Wer herausfindet, was es mit Bryce WIRKLICH auf sich hatte bekommt nen Keks. :D
Btw habe ich vor kurzem alle Kämpfe in der "Arena" erledigt. Da gibts schon mal ein paar ganz schön harte Monster, die man besiegen muss... Viel Frust sag ich euch. :D
Leider gibt es nicht so viel Positives über das Spiel zu berichten. Charaktere und Story sind ein absoluter Griff ins Klo, was ich persönlich sehr schade finde, da der Anfang imo noch ganz interessant war. Geschichten zu erzählen, die auf die Vergangenheit der Charaktere basiert, sind imo ne gute Sache, doch bei Tales of Graces wirkt das alles so arg gekünstelt, dass es schon weh tut. Und dann noch das Thema mit der Freundschaft, was wohl in jeder Sequenz seinen großen Auftritt hat.. argh... Wirklich interessante Themen wurden im Spiel nur angekratzt, aber nie weiter behandelt.
Allerdings überzeugt das Spiel auch mehr vom Gameplay her. Es ist einfach, schnell und motivierend. So lobe ich mir ein Action KS in RPGS. Deswegen finde ich das Spie letztendlichl auch gut. Ich hasse Tales of Graces nicht, im Gegenteil! Ich spiele es sehr gerne, aber aus storytechnischer Sicht hat das Spiel auf ganzer Linie versagt. Der Future Arc hat bei mir aber wieder puntken können. Der hatte nämlich weitaus spannendere Momente als das Hauptspiel...
Awo, alles nur Einbildung *g*
Aber es fällt mir i.d.R. wirklich einfacher, meine Kritik konkret zu formulieren als positive Aspekete.
Hmmm... mit so ner Einstellung sollte ich wohl besser nie Lehrer werden ^_^
Andererseits muss man auch sagen, dass es in allen Medien einfach mehr Scheiße gibt als wirklich gute Sachen. Und wenn man eben sehr viele RPGs spielt, dann spielt man auch eine nicht gerade niedrige Zahl von miesen Sachen. Natürlich kann man so verblendet sein wie die Leute auf der RPGFan Seite und sich mit jedem Shit zufrieden geben, aber irgendwo sollte man ja auch seine Standards haben *g*
In dem Sinne bin ich vermutlich kein Fan von irgendeinem Genre, weil Fans anscheinend dazu tendieren, Sachen aus den Genres, die sie mögen, in einem positiveren Licht zu sehen als andere.
Wenn es aber um ToG speziell geht, dann würde es mir wohl schwerfallen, das Spiel als gut zu bezeichnen, es sei denn, man interessiert sich fast ausschließlich fürs Gameplay. Und für die Leute ist das Spiel sicher super, da es wohl das beste KS der gesamten To Reihe aufweist (zumindest von denen, die ich gespielt habe).
Spiel lieber Legasista weiter oder so, damit du mir da dann helfen kannst. (womit auch immer) Oder Labyrinth of Touhou. Oder oder. Graces f kann warten. Tut es bei mir auch schon.. seit 5 Monaten. :D Anstatt Graces f zu spielen hab ich ein kleines Touhou Rpg angefangen und schwupps... wars Mai.
Jetzt hätte ich fast vergessen, dass ToG die Tage erschein. Natürlich sofort bestellt, mal schauen wie lange es dauert...
Bei dem, was man hier an Kritik liest, kann einem ja fast die Lust auf das Spiel vergen. Naja egal, ich freue mich trotzdem darauf. :D
Wieso? Jeder der es hier gespielt hat, hat doch gerne gespielt :D
Es ist vielleicht von der Story und den Charakteren bei weitem nicht der beste Teil der Reihe, aber die Kritik hier ist auch schon wieder ziemlich überzogen...die Charaktere sind absolut ok, sogar recht symphatisch, die Story geht auch vollkommen in Ordnung, nur das Pacing könnte mal wieder besser sein ^^
Aber hey, endlich mal wieder eins dieser Spiele, wo es sich wirklich anfühlt als würde ich eine lange lange Reise durch die Welt unternehmen...nicht vergleichbar mit einem FFXIII...das nebenbei gesagt auch keine bessere Story hat im Vergleich, eher im Gegenteil denk ich...
Vom Gameplay her würde ich aber auch sagen, dass es bisher wirklich der beste Teil ist. Das KS ist super flüssig, temporeich und wird nie langweilig(Schwierigkeitsgrad aber hochstellen!), Items, Gems etc herstellen und Equipment Upgraden ist super motivierend, an jeder Ecke gibts neue Titel mit Skills für die Charaktere abzustauben, Inn Requests zu erfüllen, Minispiele zu spielen usw...:)
Oh, jetzt hängst Du Dich doch aber ein kleines bischen weit aus dem Fenster, oder? *g*Zitat:
Zitat von Rush
Ich mag die Story von XIII zwar nicht, aber besser als das, was einem ToGf präsentiert ist sie ja schon. Und wenns alleine daran liegt, dass ToG komplett vorhersehbar ist, was man bei XIII nicht unbedingt sagen kann. Im Gegenteil hat mich ToG sogar mit seiner Story ziemlich gelangweilt. Also, das ist absolut nicht die Stärke von dem Spiel.
Würde es dahingehend mit ToE vergleichen, welches auch keine Story hatte, die erwähnenswert ist. Wenn einem die Story von dem Game aber Spaß gemacht hat, dann wird man wohl auch an der von ToG nichts wirklich aussetzen können. Vermutlich^^
Yep, gut ausgedrückt.Zitat:
Vom Gameplay her würde ich aber auch sagen, dass es bisher wirklich der beste Teil ist. Das KS ist super flüssig, temporeich und wird nie langweilig(Schwierigkeitsgrad aber hochstellen!), Items, Gems etc herstellen und Equipment Upgraden ist super motivierend, an jeder Ecke gibts neue Titel mit Skills für die Charaktere abzustauben, Inn Requests zu erfüllen, Minispiele zu spielen usw...:)
Nebenbei will man in den Kämpfen auch immer gute Ratings erzielen, weil einem das zusätzliche Boni einbringt. Also wird hier sogar einigermaßen sinnvolles Kämpfen belohnt, was zusammen mit dem schnellen KS schon ordentlich Action erzeugt.
Die epischste Geschichte kann auch ein Tales of Graces F nicht bieten, aber nichtsdestotrotz macht der Rest irgendwie Spaß und man verweilt dann gerne ein wenig länger im Spiel. Und ich habe nie zuvor mich mit 'nem Tales so dermassen beschäftigt, das meine Ingame Clock in den dreistelligen Bereich geht.
Wünsche in jedem Fall allen Vorbestellern der D1 Edition viel Spass beim Spielen heute und fröhliches Titelsammeln. :)
Naja, nicht jede Kritik ist gleich, ne?
Also, wenn man an dem Interface zu XB Kritik übt hat das sicher nen anderen Stellenwert, als wenn man die Steuerung verkackt hat / die Story wenig taugt ist.
Wobei es wohl keinen überraschen sollte, dass die Story zu ToG nicht sonderlich gut ist. Alleine, wenn man sich das Grundsetup durchliest und und sich anschaut, was für Charaktere da drin sind müsste die Erwartungshaltung in dieser Richtung ja schon mal ordentlich runtergehen *g*
Besser, als wenn man sich das zu Xenoblade anschaut und sich denkt "wow, das Setting, das könnte toll sein"... und dann die Ernüchterung kommt. Da werben sie mit einem Setting was man sogar als relativ originell ansehen könnte und was machen die Deppen? 0815 Gebiete, mitsamt dem Schneeberg direkt neben dem Tropendschungel. "Puh ist das heiß hier.. warte, ist das Schnee da drüben? Juhu~"
Tales war immer über die Char Interaktion. (etwas was Xenoblade z.B. so gar nicht hat) Und das lebt und stirbt eben mit den Chars. Wenn man die nicht mag, hat man ein Problem. Ein großes. Kann man aber nicht allzu gut verallgemeinern, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Das ist sehr Geschmackssache. Immerhin bleiben die Chars dadurch nicht so bleich wie bei ff12, Xenoblade und co. Was aber eben auch negativ sein kann, wenn man den Trupp nicht ausstehen kann und sich nicht für die ganzen "unwichtigen" Gespräche interessiert.
Kann dem nur zustimmen, und zu zweit macht's nochmal eine ganze Ecke mehr Spaß. Meine Schwester und ich sind jetzt paar Stunden im Adulthood drin und die Kämpfe gehen sehr gut ab, Vorall wenn der blaue Meter voll wird. :D
Außerdem kann man sich sehr gut zusammen über paar dämliche Stellen lustig machen. Am meisten gefallen mir bei den Tales-of-Games die Momente, in denen sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen und sich selbst auch nicht ernst nehmen.
Ansonsten gibt es bei diesem Spiel nicht viel auszusetzen. :-)
Du meinst, es ist besser, wenn man bei 0 anfängt und auch da bleibt, als wenn man weiter oben anfängt und dann wieder zu 0 zurückgeht? Gefühlt vielleicht, aber insgesamt würde ich sagen, dass es Xenoblade da weitaus besser macht als ToG, was einfach generisch bleibt.
Ja, ToG hat schon so einige Momente, die so schlecht sind, dass sie wieder gut werden. Würde da fast alle von Asbels Handlungen am Anfang der Adult Arc hinzuzählen, die größtenteils nur facepalm-würdig sind. Wobei seine "Emoschiene" gar nicht mal so schlecht aufgebaut wird, aber es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen "etwas einfach nicht sehen wollen" und einfacher Dummheit ^_^Zitat:
Zitat von ShooterInc.
Und dann natürlich die ganzen "the power of love conquers all"-Momente... oh Gott ^_O
Ich würde fast sagen, dass ToG da sogar welche der lustigsten Szenen hat. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Gruppe im normalen Spielverlauf doch relativ... naja, zugeknöpft und ernst ist. Da sind diese Momente dann um so besser.Zitat:
Am meisten gefallen mir bei den Tales-of-Games die Momente, in denen sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen und sich selbst auch nicht ernst nehmen.
Ich fand ehrlich gesagt, dass das hier eines der wenigen Foren ist, in dem auch mal auf Schwachstellen von Xenoblade eingegangen wurde. In anderen Foren waren alle durchweg begeistert und bezeichneten es als quasi Messias des Genres. Xenoblade hat viele Leute mit seinem Content und Ambitionen wirklich verblendet, imo. Was nun nicht heißen soll, dass das Spiel crap ist.
Außerdem sehe ich an Kritik auch nicht so das Problem, solange sie fundiert ist ;D
Graces f liegt hier immer noch rum, habe es seit dem US Release nicht durchspielen können. Das Kampfsystem mag zwar gut sein, aber das wars für mich dann. Mich wundert es schon fast, dass sich hier niemand über die wirklich dreisten, ideenlosen und im Jahre 2012 wirklich frechen CopyPasta Dungeons beschwert hat.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Graces in seinen Mechaniken und der "Herangehensweise" an das Genre schon fast zu antiquitiert ist (oder "klassisch", wie man will). Aber ignoriert das sonst, ich halte Resonance of Fate ja auch für eins der besten jRPGs ever ;)
So, hab sie jetzt auch. Man, der Rückentext ist ja schon geil, das klingt wie My Little Pony in schlecht.
Aber viel schlimmer; was ist das für eine bescheuerte Special Editions?
Ok, das Artbook hat ein dummes Postkartenformat, aber damit kann ich leben, weil es einigermaßen dick ist. Aber warum sind Soundtrack, Making of und Spiel alle in eine Hülle gequetscht?
Making of hätte ich ja noch akzeptiert, aber wenigstens der Soundtrack hätte doch wohl ein eigenes CD-Case mit Cover und Tracklist bekommen können.
Ich meine, das Ding hat 60 Euro gekostet. Das sind 45 Euro mehr als ich normalerweise für ein Spiel ausgebe. Und genau soviel wie eine NISA-exklusive Special Edition, die wesentlich mehr Goodies in einer wesentlich größeren Box bietet.
Bitte was? Also NISA Special-Editionen.. eh... nee. Die kleinen booklets von NISA sind schlechter und der OST ist oftmals auch nicht in einer wirklichen Hülle (Bei Mugen Souls sieht das so aus, als bekommst du nen Pappschuber :) ). Deren Editionen sehen eher liebloser aus. Gut, da ist dann oft noch ein Gimmick bei, aber da finde ich persönlich ne "behind the scenes" disc ansprechender. Ist Geschmackssache.
Ich finde die Box hat was. Kostet 10 Euro mehr als ein Standard neues Spiel, dafür kriegt man eben die Boni. Schlechtes Preis/Leistung Verhältnis sieht anders aus. Und immerhin hat man ne schön schlanke Box, wo alles intelligent und Platz sparend untergebracht ist. (Naja, hab das ja schon hier erwähnt)
Pappschuber ist immer noch besser als die Audio-Disc neben die Spiel-Disc zu quetschen. Ich erwarte ja nicht viel (und bei D1 habe ich nichts anderes erwartet, das Preview-Bild ist, wenn auch furchtbar gephotoshoppt, eindeutig), aber es ärgert mich schon dreist, wie in dieser Box nur Sachen drin stecken, die möglichst kostengünstig fabriziert worden.
DLC-Code ist für den Publisher kein Ding, CDs drucken auch nicht und beim Artbook hat man sich auch für das ökonomischste Format und nicht für das nützlichste entschieden. Verdammt, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die ganzen japanischen Kommentare auf den Skizzen und Bildern zu übersetzen sondern einfach nur die Bilder des japanischen Artbooks unbearbeitet gedruckt.
Ist es wirklich zuviel verlangt für 60 Euro ein kleines bisschen mehr Aufwand zu betreiben und vielleicht ein Extra-Case mit Cover für die Discs mitzuliefern? Oder ein paar Notizen zu übersetzen?
Ich kann mir das Ding nichtmal in die Vitrine stellen, weil ich eigentlich bloß eine kleine Box und ein unhandliches Artbook habe, was noch dazu von außen wenig ansprechend aussieht; nichts was ich mir gerne im Vorbeigehen anschauen würde, anders als die unnützen, aber trotzdem nett anzusehenden Staubfänger von Aksys, NISA oder Ghostlight.
Es gibt ja nicht mal ein richtiges Handbuch...
Sonst ne nette Edition.
Haha, wie geil ist das denn? Das hab ich gar nicht gesehen xD
Da sind ja echt nur drei Seiten Spielerklärung dabei und noch 2 Seiten Steuerungsbefehle. Mehr nicht. Großartig. ^^
Diese kleinen Kommentare werden in Artbooks doch nie übersetzt. Das macht NISA nicht und für Bamco wars nun wohl Premiere so etwas überhaupt einmal anzubieten.
Dazu finde ich es sehr viel problematischer, wenn ich mir so eine Box wie die von Mana Khemia anschaue. Genau so groß, wie die von Graces f, besitzt aber nur ne OST cd (in eigener Hülle) und nen kleines Poster. Das nenne ich eine "Mogelpackung". Ja, die Graces f Packung sieht nicht nach viel aus, aber "größer = besser" ist eh BS, wenn man mich fragt. Wenn ich was großes habe, will ich auch, dass es stilistisch Sinn macht. Nehmen wir da als gutes Beispiel die Catherine Box. Die ist riesig. Das ist aber ok. Alleine schon stilistisch einen "Pizza Karton" da rein zu packen ist nett. Aber der ist ja nicht einmal leer. Ist ein T-shirt bei, das auch ordentlich Platz weg nimmt. Daher ist die größe gerechtfertigt, wenn das Teil auch in kein Regal passt. :D
Hingegen solche Boxen wie Mana Khemia oder AT 2 verarschen mehr als alles andere. Oder die von Agarest Zero (US). Schön und gut, dass da ein paar Karten bei sind. Aber die nutzt man eh nicht und dann sind die auch noch so seltsam verpackt. Nicht um sie zu schützen. Nein, das soll irgendwie gut aussehen und groß sein, ist aber absolut billigstes Material. Meine Grafikkarte war ähnlich eingepackt wie diese Karten, hier aber mit einem gewaltigen Unterschied: Das sah nicht nur edel aus, das war auch edel UND diente als Polster um Schäden zu vermeiden. Gut, son Ding kostet auch mehr...
Oder wie wärs mit der Blazblue Calamity Trigger Box. Weitaus größer, aber bietet weniger als die von Graces f. Besitzt ein Artbook im selben Format und ähnlich dick, hat aber die Bonus dvd in eigener Hülle. OST gibts nicht. Da hab ich lieber alles schön in einer Hülle und weiß dann auch garantiert wo ichs habe. Logistisch besser.
Wenns einem natürlich nur ganz allein darum geht etwas großes zu haben.. dann sollte man sich vielleicht mal fragen, warum man überhaupt Spezial-Editionen kauft. Weil die so schöne große Kartons haben oder wegen dem Inhalt bzw. Extras? Große Kartons kriegt man auch wo anders. Ich glaube kaum, dass es für Bamco so viel teurer gewesen wäre, die cd/dvd in billige Pappschuber zu packen als eine Ps3 Hülle so zu modifizieren. Das war wohl eine bewusste Entscheidung und ich finde das ok. Weitaus besser als so, wie das Agarest Zero oder Persona 3 gemacht haben. So ne billige Papierhülle...
Was Bamco aber hätte machen sollen ist die Tracks irgendwo zu listen. Der Rest ist ok. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn mal die kleinen Anmerkungen übersetzt werden. Aber wer macht das schon noch. Da muss man sich oft schon ein Artbook für kaufen.
edit: Die Anleitung ist die selbe wie bei der US Version und ehrlich gesagt noch recht umfangreich. Naja, bei der US Version wars noch farbig. Und hatte zwei Sprachen, Englisch und Französisch.
Die von Blazblue hat 2 Seiten. Jupp. :) (Eigentlich nur die Spielmodi aufgelistet und die Steuerung, sonst nichts :D ) Darksiders 2 ebenso. (Nur Steuerung, keine weiteren Erklärungen) Mit dem Vermerk doch bitte online zu schauen. Weil wegen Umwelt. Ist modern..
Bei Alice: Madness Returns sind sogar nur die ganzen Warnungen, Hotlines und ein Controller abgedruckt. Dazu noch ein netter Spruch darüber, dass man sich bedankt, dass man EA bei der Reduzierung von Papier in ihren Produkten unterstützt. Irgendwie ahne ich so langsam, dass das die Zukunft ist. Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.
Nebenher warte ich übrigens auf meine Version von Tales of Graces F und hoffe doch sehr, dass mich DHL heute nicht enttäuscht... ^_^
NISA hat für ihre Ar tonelico 1 und 3 Box das gesamte Story-Kapitel des offiziellen japanischen Artbooks übersetzt! (Ich besitze das japanische Artbook und weiß das deshalb) Und wieviel haben die beiden Boxen gekostet? 45 Euro?
Oder ich erwähne einfach noch einmal das Raum-Zeit-Kontinuum-zum-Wackeln-bringend geniale Awesome-Artbook von Aksys zu Agarest 2. :D So sieht eine Special Edition aus.
Und was hast du gegen die Box von Zero? Die hat doch schon fast Working-Designs-Niveau. Auf jeden Fall etwas, was man sich ins Regal stellen kann. ^^
@ Anleitung: Ich hatte immer den Eindruck, dass Tales of eines der wenigen Spiele wäre, wo eine Anleitung zum Kampfsystem wirklich nützlich sein könnte.
Ach, die guten alten Zeiten, als man (vor allem bei PC Games) noch schöne dicke "Bücher" dazubekommen hat. Man, das war noch super. Heute könnten sie die Druckerpressen tatsächlich einfach stehen lassen und einem die Scharade ersparen *g*
Was die Umwelt angeht: Mag sein, aber für die Produzenten ist das ja nur ne Ausrede. Klingt natürlich viel schöner als "Ja, wir waren einfach zu scheiße geizig um ne Anleitung zu drucken".
Komm mir bei solchen Sprüchen immer so verarscht wie bei McDonalds, wenn die auf grün machen und sich für ultratoll halten.
Kennt jemand Baldurs Gate für den PC?
Die Anleitungen waren zwar sehr dick, aber richtig gut geschrieben, sodaß man sie auch zwischendurch mal lesen kann, wenn man will.
Klasse ist in Sachen Anleitung ja Star Ocean 3. "Die komplette Anleitung finden sie unter www.blablupp.com" Schade, denn für mich gehört ne anständige Anleitung einfach dazu!
Was ich wirklich cool an Tales of Graces finde, sind die Themen. Im Hauptspiel geht es um "Freundschaft", im Epilog um den "Tod".
Welche Metapher lässt sich daraus ableiten? ^^ Freut euch aber schon auf den Epilog, storymäßig hat mir der sogar besser gefallen als das Hauptspiel selbst. Außerdem hat das Spiel ne menge Extrasachen zum freispielen, man kann sich also wirklich lange mit dem Spiel beschäftigen. Mir ist btw aufgefallen, dass ich Hubert zwar hasse, er aber dennoch immer in meiner Standardgruppe war... muss ich das verstehen? :D
Aber das Tutorial erklärt einem doch alles *g*
Naja, der reine Nutzen von Anleitungen ist ja schon runtergegangen, seit es immer mehr Tutorials in Spielen gibt. Wüsste bei BlazBlue jetzt auch nicht, was ich da groß inner Anleitung nachlesen will, was einem nicht auch das Tutorial erzählt.
Yep. Hatte ne super Anleitung und auch ne ausschweifende Spell Liste. Habe ja gehört, dass auch die alten Ultima-Spiele immer richtig dickes Zusatzmaterial dabei hatten. Kenne sonst noch die von einigen RTS Games, die auch immer schön viel Zeug in die Anleitung gepackt haben.Zitat:
Zitat von Loxagon
Früher war ne Anleitung ja quasi "Fluff", der einem auch ein wenig die Immersion in die Spielwelt verbessert hat, wenn man sich für die Hintergrundinfos interessiert. Heute wird das eher digital umgesetzt, wie z.B. Bioware es macht - oder gar nicht *g*
Ich meinte da speziell Calamity Trigger, was kein Tutorial hat. Nur den Trainings-Modus mit den Standard Commands. Aber erklärt wurde NICHTS. Mir ist das mit der Anleitung da aufgefallen, weil ich nicht wusste, woher dieser "Warning" -> "Negative" Status kommt. Da wollte ich in der Anleitung nachschauen. Haha. Bin danach ins Blazblue wiki, da steht alles. Hey, Unlimited Chars haben teils sogar ganz neue Moves und Variationen, sagt einem Calamity Trigger auch nicht. :) (Ich glaub das sagt nicht einmal CS: Extend)
Aber selbst normale Anleitungen sind da oft nicht besser. Immer wenn ich in eine Anleitung schauen um was nach zuschauen, finde ichs da garantiert nicht drin. Eternal Sonata hat z.B. ne ganz normale, irgendwas wollte ich nachschauen. Tja, nein.
Richtig, die Box ist groß. Das wars aber auch schon. Der Inhalt grenzt an mangelhaft. Eine CD lieblos in einer Papier-Hülle, ein paar nutzlose Karten in billigster Verpackung, die möglichst groß ist... und das Artbook, welches ok ist. Die Box ist einfach unverhältnismäßig groß. Für das, was da drin ist, braucht man nicht so ne riesige Box. Sieht nach viel mehr aus, als es dann im Endeffekt ist.
Meine Day One Edition ist heute morgen auch angekommen, sehr schickes Cover auf dem Pappschuber (gefällt mir besser als das "original" Cover).
Das sieht mir nach einer perfekten Beschäftigung für ein verregnetes Wochenende aus!
Ist für mich einer der Hauptgründe, voller Vorfreude auf jeden neuen Tales-Release zu warten. Ein JRPG im Multiplayer ist einfach der Hit! Da verbringt man Stunde um Stunde beim Kämpfen auf der Oberwelt, ohne es zu merken...
Bioware hat dafür früher die tollen Anleitungen zu Baldurs Gate gehabt - jetzt ist man eben für 50 Jahre ausgepowert :D
Geilo ist ja auch "Um Geld zu sparen gibts keine!" - nur wird das Ersparnis eh nicht an den Kunden weitergegeben. Das ist einfach sparen auf Kosten der Kunden.
Zu ToG: Asbel hat auf dem Cover dunkelrote Haare, im Artbook braune, auf nem anderem Bild braunrot, und auf der Rückseite der Spielehülle ist ein Bild mit braunen Haaren, ein ander Bild dort mit roten :D
Leider wurde ich dann doch enttäuscht...
Irgendwie ahnte ich schon, dass ich heute wohl nicht mehr zum Spielen kommen werde. Hoffentlich schafft es der DHL-Bote dann wenigstens das Spiel morgen früh zu liefern, bevor ich zur Arbeit muss. Nicht, dass ich noch bis Montag warten darf... :rolleyes:Zitat:
Status vom Fr, 31.08.12 17:51 Uhr: Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Nächster Schritt: Die Sendung wird dem Empfänger am nächstmöglichen Werktag zugestellt.
Deine Signatur lügt! :DZitat:
Zur Zeit spiele ich: Tales of Graces F (PS3)
Aber verdammt, sowas ist extrem hassenswert. Bei mir gibt DHL eigentlich immer das Paket dem Nachbarn oder zumindest in die nächste Paketstation. Einen ganzen Tag warten? Was ist das für eine mittelalterliche Foltermethode? :%
Ich hab's mal angepasst... :p
Hoffentlich bald spiele ich: Tales of Graces F (PS3)
...und ja, irgendwie ist es ein wenig hassenswert. Vorallem da ich heute morgen bereits folgende Meldung erhielt:
Fr, 31.08.12 07:33 Uhr: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Da frage ich mich doch tatsächlich, was der den Tag über so getrieben hat. :rolleyes:
Aber egal, den einen Tag länger werde ich nun auch aushalten. :)
Mensch, Amazon Prime + Royal Mail = großer Mist. Da bezahlt man schon dafür, es pünktlich zu haben und dann macht dir die Post mal wieder einen großen Strich durch die Rechnung. Ich will DHL. :\
Nu ja, dann spiele ich eben Vesperia und Xillia, bis ich die Dinger mal durch habe.
EA ist aber auch wirklich das Negativbeispiel schlechthin, nicht nur, was Anleitungen angeht. Da kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele nachziehen.
@
Angel|Devil
vielleicht klingelt er um 21 Uhr an ^^
@T
Ja die Anleitungen verschwinden, echt Schade.
Das Highlight war ja immer in der SNES Zeit große Verpackung mit Spielberater bei den RPG´s, ach das waren noch Zeiten.
Obwohl Nintendo ganz löblich ist,
Xenoblade, Zelda und Last Story haben übige Anleitungen.
Also ich finds bisher ganz knorke. KS macht Spaß und die Story fand ich bisher jetzt nicht uninteressant, aber mal abwarten.
Da die DHL mich nicht mag und es heute irgendwie zum dritten mal nicht auf die Reihe bekommen hat mir das Spiel zu verschicken (Mittwoch haben sie das Paket schon verschickt, aber es bewegt sich iwie nicht vom Fleck XD) muss ich noch etwas warten bis ich mit dem spielen anfangen kann :(
Aber da ich eh nächste Woche für 5 Tage weg bin ist es so oder so besser bis ich bis danach damit warte ^^
Wie ist das Spiel denn von eurer Seite so im Vergleich zu Tales of the Abyss? Den Teil fand ich nämlich echt gut (Tales of Symphonia 2 war aber auch cool ;)).
Aber ich denke mal das ich mir eh einen eigenen Eindruck machen muss, da die meisten Spiele hier ja regelrecht in der Luft zerrissen werden :D
Mal erste Eindrücke ._.
So... das waren so die spontanen Eindrücke. Mal schauen was noch kommt.
Setz lieber nicht zu viele Hoffnungen da rein, dass das mit der "Freundschaft" jemals sein gelassen wird *g*
Wobei ich schon erkennen konnte, was sie mit Asbels Reaktionen zu Richard bezwecken wollten, wenn man in Betracht zieht, dass er irgendwie Emo drauf ist aus einigermaßen nachvollziehbaren Gründen. Leider ist die Ausführung so schlecht, dass der Charakter einem im Endeffekt eher wie ein absoluter Vollidiot vorkommt.
Die Kamera ist ja wieder ein Rückschritt ... schade. Aber sonst scheint es ganz nett zu sein.
die darauf ausgesprochene kritiken - fehlennde karten und kamera. ist kein problem für mich.
aber grössten atmo killer ist,
- erst dachte ich cool endlich ist es sieben jahre her, mal schauen was in der stat so einies getan hat, nein. npc sind genau dort wo vor sieben jahre. mit gleiche sätze
skyrim ist dagegen lebhafter!!!!!!!!!!!!!!!!
-einige cast sind so peinlich, übertrifft sogar manomaro
sonst hab ich spass an dem spiel.
Mich haut es bisher leider nicht um. Schlecht ist es zwar nicht, aber es reißt mich auch nicht richtig mit - und das Kampfsystem ist eine ziemliche Gurke. Ursprünglich hatte ich auch den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt, weil die Kämpfe nicht gerade anspuchsvoll sind, habe ihn mittlerweile heruntergeschraubt, weil sie dann schneller vorbei sind. Irgendwie ist es ja nur ein Draufgedresche und als Spieler, der sonst ausgiebig magische Artes nutzt, guckt man ziemlich in die Röhre.
Was die Handlung angeht, lasse ich mich mal überraschen, aber so toll finde ich sie bisher auch nicht. Die Kindercharaktere bin ich hoffentlich in nächster Zeit los (diese unsäglichen Zöpfe), aber Spannung fehlt bisher auf jeden Fall und wirklichen Humor muss man auch suchen. Gut, ich hoffe, dass ich nur Startschwierigkeiten habe.
Bisher:
Abyss > Symphonia/Eternia > Vesperia > Xillia > Graces
Habe den Schwierigkeitsgrad auch bereits zu Beginn auf "gemäßigt" gestellt und die meiste Zeit könnte man auch locker auf "schwer" zocken. Das Spiel ist weitestgehend wirklich einfach, aber an einigen Stellen brauchte ich dann doch zwei Versuche, z.B. gegen den Blobboss. Wir spielen allerdings auch kontinuierlich zu zweit, was das Ganze nochmal erleichtert.
Ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen. Ist zwar nicht so toll wie Abyss oder Symphonia, aber so scheiße wie Vesperia finde ich es auch nicht. Das KS macht Fun, solange man keinen Magier spielen möchte und die Story ist für mich doch recht interessant geworden. Kein Burner und sie weist Lücken und Ungereimtheiten auf, aber sie ist okay.
Symphonia -> Abyss -> Graces -> Phantasia -> Symphonia 2(aber geiler Humor)
Rest hab ich nicht gespielt und Phantasia ist so schlecht bei mir, weil ich es damals nicht gespielt habe und ich dadurch heute nicht mehr soviel Gefallen an dem KS von damals finde.
@Winyett Grayanus
Bei den Zöpfen muss man dich enttäuschen. *g* Aber die Kinder biste relativ bald wieder los.
Keine Sorge, wie ich hier lesen durfte, gibts später ordentlich Emo -> du wirst Spaß haben? Sonst gabs ja nichts, wasman an Abyss gut finden konnte. :confused: Jade vielleicht? Aber das ist doch reichlich wenig in einem riesen Haufen.. äh ja.
Fand ich schon amüsant. Als ich Graces F angespielt habe, habe ich auch direkt mal geschaut wie free-run funktioniert. Absolut broken in TotA. Ja, sie haben es auch bemerkt. Zumindest das Team Destiny. So frisst free-run nun Ressourcen. Gut, dadurch ist die Fähigkeit eventuell komplett nutzlos. :) Aber das kann ich selbst nicht sagen. Zu wenig gespielt.
Wie kann man eigentlich andere Attacken einsetzen?
Gehe ich nach dem Artes-Menü ist es schjurz was ich drücke, Absel setzt scheinbar immer das gleiche ein, obwohl er ab Attacke 2 schon verschiedene kann. Das Handbuch schweigt ja dazu
Ist das nicht davon abhängig, in welche Richtung man drückt? Hab da ehrlich gesagt nicht mehr so drauf geachtet, seitdem es die Explosive Artes gibt.
Dude, du bist noch im Prolog, das heißt du hast vom KS ca. 30-40% gesehen...du hast ja noch nichtmal B-Artes ^^''
Ne, da zu sagen es wäre ne Gurke ist quatsch, das wird noch viel besser, keine Sorge :)
Handlung ist im Child Arc natürlich kaum vorhanden, da wird nix weltbewegendes behandelt, da werden nur die Charaktere eingeführt...nur nimmt man sich hier dafür wirklich viel viel Zeit, etwas weniger hätte dem Spiel sicher gut getan, das stimmt allerdings....
So lang ist der Child-Arc doch gar nicht, oder habe ich das wirklich so falsch in Erinnerung? Also... so 3-5h vielleicht? Zugegeben, da muss man schon ziemlich viele haarsträubende Dialoge ertragen, aber andererseits erfüllt das teilweise sogar das "so bad it's good" ^_^
Hmmm.. ja, so in etwa würde ich das jetzt auch sehen. Wobei die Story von Vesperia nicht ganz so vorhersehbar war, aber das liegt vielleicht auch daran, weil einfach nichts passiert. Und man vorhersieht, dass doch irgendwann mal irgendwas passieren sollte... errr... oder so? *g*Zitat:
Zitat von Eisbär
Ja, mittlerweile durfte ich das auch sehen - yay, das gleiche, dumme Charakterdesign wie am Anfang.:D Wobei ich Sophie ansonsten gar nicht so übel finde, denn ihre einigermaßen verwirrte Art ist irgendwie ganz amüsant. Manche Sachen sind dann wiederum so dumm, dass die dadurch beinahe wieder lustig werden (wie hier ab ca. 3:56.
Gut, Jade ist genial, aber auch so mochte ich Abyss sehr, weil es für mich das Spiel mit der größten Spannungskurve war, selbst mit dummem Endgegner.
Noch mehr Emos als am Anfang von Graces muss ich nicht haben. :\ Mittlerweile gab es aber immerhin doch ein paar ganz nette Szenen.
Ja, das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Da ich jetzt endlich auch den o-Knopf nutzen darf, ist es besser geworden - auch wenn ich nicht denke, dass es irgendwann mein Lieblingskampfsystem werden wird.
Wenn ich es für eine Gurke halten würde, würde ich mich übrigens auf einem anderen Niveau beschweren. *hust* Digital Devil Saga *hust* Final Fantasy XIII *hust*
Da der Kinder-Handlungsstrang jetzt endlich mal vorbei ist, hoffe ich aber mal, dass die Handlung nun besser wird. Schlimmer als in Vesperia kann es ja eigentlich nicht sein - und dabei mag ich Vesperia sogar ganz gern.
Kann die Kritik nicht nachvollziehen, das Kampfsystem ist der absolute Oberwahnsinn, da geht's so ab, sobald vier Charaktere im Team sind. Und sobald Mystic Artes verfügbar sind, kann man richtig geile Finisher machen :D
Die A-Artes sehen kompliziert aus, sind es aber nicht. Links sind die entsprechenden Stickbewegungen gekennzeichnet, die man machen muss damit eine bestimmte Arte ausgeführt wird. Begonnen wird dabei mit der Arte ganz links und je nachdem wieviele CC man noch übrig hat, folgen die anderen Artes bis man ganz rechts angekommen ist. Die Reihenfolge ist dann so:
1 CC-Arte > 2 CC-Arte > 3 CC-Arte > 4 CC-Arte
Im Fall von Asbel würde die Arte-Reihenfolge bei 10 CC so aussehen, wenn man lediglich X drücken würde , ohne eine Richtung anzugeben:
Quick Slash > Nimble Fang > Dual Impact > Burial Blade
Nach Quick Slash hat man allerdings die Möglichkeit zu entscheiden, welchen Skill man einsetzt, indem man zusätzlich zu X noch den Analogstick in eine bestimmte Richtung bewegt - so kann statt Nimble Fang dann Stagger Strike, Wing Crush oder Gush Stroke als 2 CC-Arte ausgewählt werden.
Hat man nicht genügend CC übrig um bis zu den 4 CC-Artes zu kommen oder nach den 4 CC-Artes noch CC übrig, wird dann anhand der Rest-CC entschieden, welcher Skill eingesetzt wird. Bei 3 CC wird dann eine 3 CC-Arte eingesetzt, bei 2 CC dann eine 2 CC-Arte usw.
A-Artes werden nach und nach durch Titel lernen freigeschaltet und lassen sich nicht modifizieren, die bleiben im Slot.
Wobei ich mich da frage was dagegen spräche, die A.Arts auch selbst festlegen zu können.
Ich finde das KS zwar auch ganz gut, aber da sind so ein paar Sachen... Die Stun-Rate und -Dauer sind bspw. doch nicht mehr schön. Wenn ein Gegner mal gestunt ist, was selten genug vorkommt, schaffe ich es kaum rechtzeitig zu ihm hinzurennen um das noch nutzen zu können - ist Asbel gestunt kann ich ein paar Sekunden Däumchen drehen während das halbe Umfeld auf mich eindrischt. Noch viel nerviger sind die unnötig langen Animationen und Ruhephasen nach dem Wirken mancher Artes oder dem Benutzen von Items. Welchen Sinn macht es, wenn ich in höchster Not ein Heilitem einsetze, der Gegner mir aber die HP prompt wieder runterprügelt, weil Asbel erst wieder gemächlich die Hand runternehmen muss?
Da der Rest des KS so extrem flüssig läuft, stören diese Sachen extrem. (Genauso so sehr wie die mir vollkommen unbegreifliche Tatsache, dass jede Wespe und jeder Blob spontan mitten während meiner Kombo losschlägt...)
Das System als Ganzes ist spaßig, aber da sind dermaßen viele Kinderkrankheiten und Probleme beim Balancing... Mit dem Tempomodus wird das Ganze wieder etwas besser, aber etwa diese Verzögerung bei Items hat mich schon ein paar mal den Kampf gekostet und führt die ganze Itembenutzung ad absurdum. Besonders sinnfrei im Einzelkampf im Kolosseum.
Ich bin jetzt beim Epilog/Future-Arc/wasauchimmer und bleibe bei meinem "ganz nett". Während die Story in den letzten paar Stunden stark Aufwind bekommen hat war das Ende ein absoluter Absturz (zumindest für mein Empfinden) und die Dungeons schlauchiger und repetitiver als das Ärgste was man bei FF13 serviert bekommt. Sorry, aber Dungeons und selbst die Charaktere waren bei Symphonia, Abyss und sogar Symphonia 2 um Welten besser gemacht.
Das Spielt ist nett, aber keineswegs besser als durchschnittlich. Wenn Xillia in die selbe Kerbe schlägt investier ich das Geld lieber in was anderes. :/
Sehe ich anders. Die A-Artes sind schon so optimal konfiguriert, da würde ich das nicht anders konfigurieren (z. B. beim Drücken von X + links / rechts werden Artes eingesetzt, die den Charakter entsprechend links / rechts gleiten lassen).
Für die Ruhephase nach dem Einsatz eines Items gibt es entsprechende Titel, die diese Wartezeit reduzieren und die Stun-Zeiten nerven eigentlich nur, wenn man bedenkenlos in die Gegnermeute reinspringt - dafür gibt es ja die Möglichkeit in allen Richtungen auszuweichen, falls nicht, retten dann einen die anderen Partymitglieder.
Bin gegen Ende des Main Arc und bisher ist es mir nicht passiert, dass ein Gegner aus meiner Kombo rausbricht - ausser Bosse natürlich. Kann diesen Punkt daher nicht so richtig nachvollziehen.
Von welchen Kinderkrankheiten sprichst du, ausser den schon oben genannten?
Die Konfiguration mag größtenteils sinnvoll sein, da stimme ich zu, dennoch würde ich mir lieber meine favorisierte Kombo auf X>X>X>X legen. Meistens haben die Richtungen außerdem auch gar nichts mit den Artes zu tun (Phantomschwert, Engelsflug oder auch ganze Zweige von bspw. Huberts Arte-Baum bspw.).
Das Ding mit den Titeln ist halt, dass es Ewig dauert, die entsprechenden Skills in den Mengen zu lernen, dass es sich merklich äußert - und man hat fast immer gerade irgendwo eine neue E.Arte oder ein Übersteigern im Angebot, sodass ich zumindest eher auf andere Titel zurückgreife. Die Titeleffekte dagegen sind zwar schön und gut, aber im Zweifelsfall level ich lieber neue Titel als dass ich alte ausgerüstet lasse.
Die Frage die sich mir stellt ist, was die Idee dahinter ist, die Wartezeiten so lang zu gestalten. Dass man die Wartezeiten zwischen zwei Itemnutzungen zu Beginn hoch ansetzt kann ich verstehen, aber die der Animation? Der einzige Sinn darin ist doch, Material für Titeleffekte zu haben. Da gibt es auch keine wirkliche taktische Komponente, da die Animation so lange dauert, dass etwas flottere Gegner sogar wenn sie gestunt sind schnell genug wieder bei mir sind um meine Zwangspause auszunutzen. Das ist für meine Begriffe aber nicht Sinn und Zweck von Heilitems.
Andere Kinderkrankheiten wären das langsame Tempo der Charaktere weswegen man Freerun praktisch fast nicht sinnvoll nutzen kann. Nichtmal die KI nutzt freerun. Mit dem Rückschritt bin ich xmal schneller und flexibler, zumal mir bei Freerun die CC flöten gehen und ich trotzdem nicht von den Gegnern wegkomme. Wozu dann das Ganze?
Weiterhin finde ich mich in sicher 70% aller Kämpfe oft ganz außen am Rand des Felds wieder, was wiederum das Ausweichen und Bewegen stellenweise gehörig erschwert. Hier kann man zwar mit Taktik argumentieren, aber ich hätte größere Kampffelder besser gefunden - oder zumindest deutlichere Abgrenzungen als diese aufleuchtenden Linien.
Nummer drei: Die KI wenn es um Wiederbelebungsartes geht. Sophie hat lange Zeit den einzig verfügbaren Wiederbelebungsskill, aber benutzt das permanent as First-Aid-Ersatz. Ich muss fast jedes mal per Menü festlegen, dass sie Char xy heilt - um dann 10 Sekunden später festzustellen, dass sie den Zauber abgebrochen hat, einem Gegner ausgewichen ist und dann doch wen anders geheilt hat. Genau für soetwas war früher die Unterteilung von Resurrection vs. sonstige Heilzauber gut.
Das Balancing hatte ich ja schon angesprochen. Ich denke weswegen das Spiel zu Beginn so einfach ist, ist, dass am Anfang nur 2 bis 3 Gegner da sind, die in dem Kombohagel einfach untergehen. Später wird man dagegen gerne mit der doppelten Menge beworfen, wovon dann auch noch die Hälfte aus der Entfernung angreift oder sich ab und an auch mal in Sicherheit teleportiert. Sehr nervig, weil man dann oft von allen Seiten Geschosse oder Zauber abbekommt. Da gewöhnt man sich zwar fix dran, aber ich finde es Schade, dass die meisten einzelnen Gegnern (auch Bosse) im Vergleich dann entweder zu einfach wirken oder so aufgemotzt werden müssen, dass es wieder ganze Elemente des Kampfsystems obsolet macht (Kurt, der eine derartige Reichweite hat, dass man den Nahkampf fast vergessen kann, ein gewisser Boss der fast immer von einer Aura umgeben ist, die alles in der Nähe schädigt und zurückwirft oder reihenweise Gegner die ihre Zauber in atemberaubender Geschwindigkeit wirken). Das sind zwar alles legitime Elemente, aber für meinen Geschmack sind die auch alle sehr ungeschickt verteilt und eingesetzt.
Das letzte, was mir spontan einfällt: Die Flucht-Option wurde entfernt. Warum? Man weiß es nicht, vielleicht finde ich sie auch einfach nicht. Bosskämpfe kann man beliebig oft wiederholen, okay. Wenn ich aber merke, dass ich in einem aussichtslosen Kampf stecke, möchte ich nicht alle meine Ressourcen verpulvern noch ehe ich beim Boss bin. Ich möchte auch nicht von sonstwo neu laden müssen, sondern schlicht und ergreifend abhauen. Dass man Bosskämpfe dafür beliebig oft angehen kann, kommt mir im Vergleich sehr inkonsequent vor.
Alles keine Großen Dinge (für die es auch oft Hilfe via Titel gibt), aber alles Kleinigkeiten, die mir im Spielverlauf auf den Keks gegangen sind. Gerade die ganzen Sachen im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit lassen das Ganze nicht rund wirken, da dadurch dauernd der Kampffluss unterbrochen wird. Ich muss trotzdem sagen, dass mir (gerade jetzt im Future-Arc) das KS sehr gut gefällt, besser mittlerweile als das aus anderen Ablegern. Bloß viele Artes (und vor allem Mystic Artes) scheinen mir dann wieder sehr willkürlich gestaltet... Da mochte ich ein TotA lieber, wo ich dann auf Mystic Cage oder Innocent Shine zurückgreifen konnte. Das hatte irgendwie deutlich mehr Flair. :/
Das mag jetzt katastrophal klingen, aber im Großen und Ganzen finde ich das KS wie gesagt nicht schlecht. Mein Hauptproblem ist eher das drumrum.