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  1. #1
    Diese kleinen Kommentare werden in Artbooks doch nie übersetzt. Das macht NISA nicht und für Bamco wars nun wohl Premiere so etwas überhaupt einmal anzubieten.

    Dazu finde ich es sehr viel problematischer, wenn ich mir so eine Box wie die von Mana Khemia anschaue. Genau so groß, wie die von Graces f, besitzt aber nur ne OST cd (in eigener Hülle) und nen kleines Poster. Das nenne ich eine "Mogelpackung". Ja, die Graces f Packung sieht nicht nach viel aus, aber "größer = besser" ist eh BS, wenn man mich fragt. Wenn ich was großes habe, will ich auch, dass es stilistisch Sinn macht. Nehmen wir da als gutes Beispiel die Catherine Box. Die ist riesig. Das ist aber ok. Alleine schon stilistisch einen "Pizza Karton" da rein zu packen ist nett. Aber der ist ja nicht einmal leer. Ist ein T-shirt bei, das auch ordentlich Platz weg nimmt. Daher ist die größe gerechtfertigt, wenn das Teil auch in kein Regal passt.

    Hingegen solche Boxen wie Mana Khemia oder AT 2 verarschen mehr als alles andere. Oder die von Agarest Zero (US). Schön und gut, dass da ein paar Karten bei sind. Aber die nutzt man eh nicht und dann sind die auch noch so seltsam verpackt. Nicht um sie zu schützen. Nein, das soll irgendwie gut aussehen und groß sein, ist aber absolut billigstes Material. Meine Grafikkarte war ähnlich eingepackt wie diese Karten, hier aber mit einem gewaltigen Unterschied: Das sah nicht nur edel aus, das war auch edel UND diente als Polster um Schäden zu vermeiden. Gut, son Ding kostet auch mehr...

    Oder wie wärs mit der Blazblue Calamity Trigger Box. Weitaus größer, aber bietet weniger als die von Graces f. Besitzt ein Artbook im selben Format und ähnlich dick, hat aber die Bonus dvd in eigener Hülle. OST gibts nicht. Da hab ich lieber alles schön in einer Hülle und weiß dann auch garantiert wo ichs habe. Logistisch besser.


    Wenns einem natürlich nur ganz allein darum geht etwas großes zu haben.. dann sollte man sich vielleicht mal fragen, warum man überhaupt Spezial-Editionen kauft. Weil die so schöne große Kartons haben oder wegen dem Inhalt bzw. Extras? Große Kartons kriegt man auch wo anders. Ich glaube kaum, dass es für Bamco so viel teurer gewesen wäre, die cd/dvd in billige Pappschuber zu packen als eine Ps3 Hülle so zu modifizieren. Das war wohl eine bewusste Entscheidung und ich finde das ok. Weitaus besser als so, wie das Agarest Zero oder Persona 3 gemacht haben. So ne billige Papierhülle...
    Was Bamco aber hätte machen sollen ist die Tracks irgendwo zu listen. Der Rest ist ok. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn mal die kleinen Anmerkungen übersetzt werden. Aber wer macht das schon noch. Da muss man sich oft schon ein Artbook für kaufen.


    edit: Die Anleitung ist die selbe wie bei der US Version und ehrlich gesagt noch recht umfangreich. Naja, bei der US Version wars noch farbig. Und hatte zwei Sprachen, Englisch und Französisch.
    Die von Blazblue hat 2 Seiten. Jupp. (Eigentlich nur die Spielmodi aufgelistet und die Steuerung, sonst nichts ) Darksiders 2 ebenso. (Nur Steuerung, keine weiteren Erklärungen) Mit dem Vermerk doch bitte online zu schauen. Weil wegen Umwelt. Ist modern..
    Geändert von Kiru (31.08.2012 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Bei Alice: Madness Returns sind sogar nur die ganzen Warnungen, Hotlines und ein Controller abgedruckt. Dazu noch ein netter Spruch darüber, dass man sich bedankt, dass man EA bei der Reduzierung von Papier in ihren Produkten unterstützt. Irgendwie ahne ich so langsam, dass das die Zukunft ist. Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.

    Nebenher warte ich übrigens auf meine Version von Tales of Graces F und hoffe doch sehr, dass mich DHL heute nicht enttäuscht...

  3. #3
    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.
    Ach, die guten alten Zeiten, als man (vor allem bei PC Games) noch schöne dicke "Bücher" dazubekommen hat. Man, das war noch super. Heute könnten sie die Druckerpressen tatsächlich einfach stehen lassen und einem die Scharade ersparen *g*

    Was die Umwelt angeht: Mag sein, aber für die Produzenten ist das ja nur ne Ausrede. Klingt natürlich viel schöner als "Ja, wir waren einfach zu scheiße geizig um ne Anleitung zu drucken".
    Komm mir bei solchen Sprüchen immer so verarscht wie bei McDonalds, wenn die auf grün machen und sich für ultratoll halten.

  4. #4
    Kennt jemand Baldurs Gate für den PC?

    Die Anleitungen waren zwar sehr dick, aber richtig gut geschrieben, sodaß man sie auch zwischendurch mal lesen kann, wenn man will.

    Klasse ist in Sachen Anleitung ja Star Ocean 3. "Die komplette Anleitung finden sie unter www.blablupp.com" Schade, denn für mich gehört ne anständige Anleitung einfach dazu!

  5. #5
    Was ich wirklich cool an Tales of Graces finde, sind die Themen. Im Hauptspiel geht es um "Freundschaft", im Epilog um den "Tod".
    Welche Metapher lässt sich daraus ableiten? ^^ Freut euch aber schon auf den Epilog, storymäßig hat mir der sogar besser gefallen als das Hauptspiel selbst. Außerdem hat das Spiel ne menge Extrasachen zum freispielen, man kann sich also wirklich lange mit dem Spiel beschäftigen. Mir ist btw aufgefallen, dass ich Hubert zwar hasse, er aber dennoch immer in meiner Standardgruppe war... muss ich das verstehen?
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Mensch, Amazon Prime + Royal Mail = großer Mist. Da bezahlt man schon dafür, es pünktlich zu haben und dann macht dir die Post mal wieder einen großen Strich durch die Rechnung. Ich will DHL.

    Nu ja, dann spiele ich eben Vesperia und Xillia, bis ich die Dinger mal durch habe.

    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Bei Alice: Madness Returns sind sogar nur die ganzen Warnungen, Hotlines und ein Controller abgedruckt. Dazu noch ein netter Spruch darüber, dass man sich bedankt, dass man EA bei der Reduzierung von Papier in ihren Produkten unterstützt. Irgendwie ahne ich so langsam, dass das die Zukunft ist. Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.
    EA ist aber auch wirklich das Negativbeispiel schlechthin, nicht nur, was Anleitungen angeht. Da kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele nachziehen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
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  7. #7
    @
    Angel|Devil

    vielleicht klingelt er um 21 Uhr an ^^

    @T
    Ja die Anleitungen verschwinden, echt Schade.
    Das Highlight war ja immer in der SNES Zeit große Verpackung mit Spielberater bei den RPG´s, ach das waren noch Zeiten.

    Obwohl Nintendo ganz löblich ist,

    Xenoblade, Zelda und Last Story haben übige Anleitungen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kenzeisha Beitrag anzeigen
    Xenoblade, Zelda und Last Story haben übige Anleitungen.
    Aber waren das nicht die, in denen derselbe Kram einfach nur mehrmals in verschiedenen Sprachen abgedruckt ist?
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  9. #9
    Also ich finds bisher ganz knorke. KS macht Spaß und die Story fand ich bisher jetzt nicht uninteressant, aber mal abwarten.

  10. #10
    Da die DHL mich nicht mag und es heute irgendwie zum dritten mal nicht auf die Reihe bekommen hat mir das Spiel zu verschicken (Mittwoch haben sie das Paket schon verschickt, aber es bewegt sich iwie nicht vom Fleck XD) muss ich noch etwas warten bis ich mit dem spielen anfangen kann
    Aber da ich eh nächste Woche für 5 Tage weg bin ist es so oder so besser bis ich bis danach damit warte ^^
    Wie ist das Spiel denn von eurer Seite so im Vergleich zu Tales of the Abyss? Den Teil fand ich nämlich echt gut (Tales of Symphonia 2 war aber auch cool ).

    Aber ich denke mal das ich mir eh einen eigenen Eindruck machen muss, da die meisten Spiele hier ja regelrecht in der Luft zerrissen werden

  11. #11
    Mal erste Eindrücke ._.


    So... das waren so die spontanen Eindrücke. Mal schauen was noch kommt.
    Geändert von BDraw (01.09.2012 um 03:58 Uhr)

  12. #12
    Setz lieber nicht zu viele Hoffnungen da rein, dass das mit der "Freundschaft" jemals sein gelassen wird *g*

    Wobei ich schon erkennen konnte, was sie mit Asbels Reaktionen zu Richard bezwecken wollten, wenn man in Betracht zieht, dass er irgendwie Emo drauf ist aus einigermaßen nachvollziehbaren Gründen. Leider ist die Ausführung so schlecht, dass der Charakter einem im Endeffekt eher wie ein absoluter Vollidiot vorkommt.

  13. #13
    Die Kamera ist ja wieder ein Rückschritt ... schade. Aber sonst scheint es ganz nett zu sein.

  14. #14
    die darauf ausgesprochene kritiken - fehlennde karten und kamera. ist kein problem für mich.
    aber grössten atmo killer ist,
    - erst dachte ich cool endlich ist es sieben jahre her, mal schauen was in der stat so einies getan hat, nein. npc sind genau dort wo vor sieben jahre. mit gleiche sätze
    skyrim ist dagegen lebhafter!!!!!!!!!!!!!!!!
    -einige cast sind so peinlich, übertrifft sogar manomaro

    sonst hab ich spass an dem spiel.

  15. #15
    Mich haut es bisher leider nicht um. Schlecht ist es zwar nicht, aber es reißt mich auch nicht richtig mit - und das Kampfsystem ist eine ziemliche Gurke. Ursprünglich hatte ich auch den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt, weil die Kämpfe nicht gerade anspuchsvoll sind, habe ihn mittlerweile heruntergeschraubt, weil sie dann schneller vorbei sind. Irgendwie ist es ja nur ein Draufgedresche und als Spieler, der sonst ausgiebig magische Artes nutzt, guckt man ziemlich in die Röhre.

    Was die Handlung angeht, lasse ich mich mal überraschen, aber so toll finde ich sie bisher auch nicht. Die Kindercharaktere bin ich hoffentlich in nächster Zeit los (diese unsäglichen Zöpfe), aber Spannung fehlt bisher auf jeden Fall und wirklichen Humor muss man auch suchen. Gut, ich hoffe, dass ich nur Startschwierigkeiten habe.

    Bisher:

    Abyss > Symphonia/Eternia > Vesperia > Xillia > Graces
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  16. #16
    Habe den Schwierigkeitsgrad auch bereits zu Beginn auf "gemäßigt" gestellt und die meiste Zeit könnte man auch locker auf "schwer" zocken. Das Spiel ist weitestgehend wirklich einfach, aber an einigen Stellen brauchte ich dann doch zwei Versuche, z.B. gegen den Blobboss. Wir spielen allerdings auch kontinuierlich zu zweit, was das Ganze nochmal erleichtert.

    Ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen. Ist zwar nicht so toll wie Abyss oder Symphonia, aber so scheiße wie Vesperia finde ich es auch nicht. Das KS macht Fun, solange man keinen Magier spielen möchte und die Story ist für mich doch recht interessant geworden. Kein Burner und sie weist Lücken und Ungereimtheiten auf, aber sie ist okay.

    Symphonia -> Abyss -> Graces -> Phantasia -> Symphonia 2(aber geiler Humor)

    Rest hab ich nicht gespielt und Phantasia ist so schlecht bei mir, weil ich es damals nicht gespielt habe und ich dadurch heute nicht mehr soviel Gefallen an dem KS von damals finde.

    @Winyett Grayanus
    Bei den Zöpfen muss man dich enttäuschen. *g* Aber die Kinder biste relativ bald wieder los.

  17. #17
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen

    Bisher:

    Abyss > Symphonia/Eternia > Vesperia > Xillia > Graces
    Keine Sorge, wie ich hier lesen durfte, gibts später ordentlich Emo -> du wirst Spaß haben? Sonst gabs ja nichts, wasman an Abyss gut finden konnte. Jade vielleicht? Aber das ist doch reichlich wenig in einem riesen Haufen.. äh ja.

    Fand ich schon amüsant. Als ich Graces F angespielt habe, habe ich auch direkt mal geschaut wie free-run funktioniert. Absolut broken in TotA. Ja, sie haben es auch bemerkt. Zumindest das Team Destiny. So frisst free-run nun Ressourcen. Gut, dadurch ist die Fähigkeit eventuell komplett nutzlos. Aber das kann ich selbst nicht sagen. Zu wenig gespielt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Mich haut es bisher leider nicht um. Schlecht ist es zwar nicht, aber es reißt mich auch nicht richtig mit - und das Kampfsystem ist eine ziemliche Gurke. Ursprünglich hatte ich auch den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt, weil die Kämpfe nicht gerade anspuchsvoll sind, habe ihn mittlerweile heruntergeschraubt, weil sie dann schneller vorbei sind. Irgendwie ist es ja nur ein Draufgedresche und als Spieler, der sonst ausgiebig magische Artes nutzt, guckt man ziemlich in die Röhre.

    Was die Handlung angeht, lasse ich mich mal überraschen, aber so toll finde ich sie bisher auch nicht. Die Kindercharaktere bin ich hoffentlich in nächster Zeit los (diese unsäglichen Zöpfe), aber Spannung fehlt bisher auf jeden Fall und wirklichen Humor muss man auch suchen. Gut, ich hoffe, dass ich nur Startschwierigkeiten habe.
    Dude, du bist noch im Prolog, das heißt du hast vom KS ca. 30-40% gesehen...du hast ja noch nichtmal B-Artes ^^''
    Ne, da zu sagen es wäre ne Gurke ist quatsch, das wird noch viel besser, keine Sorge

    Handlung ist im Child Arc natürlich kaum vorhanden, da wird nix weltbewegendes behandelt, da werden nur die Charaktere eingeführt...nur nimmt man sich hier dafür wirklich viel viel Zeit, etwas weniger hätte dem Spiel sicher gut getan, das stimmt allerdings....

  19. #19
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn mal die kleinen Anmerkungen übersetzt werden. Aber wer macht das schon noch. Da muss man sich oft schon ein Artbook für kaufen.
    NISA hat für ihre Ar tonelico 1 und 3 Box das gesamte Story-Kapitel des offiziellen japanischen Artbooks übersetzt! (Ich besitze das japanische Artbook und weiß das deshalb) Und wieviel haben die beiden Boxen gekostet? 45 Euro?
    Oder ich erwähne einfach noch einmal das Raum-Zeit-Kontinuum-zum-Wackeln-bringend geniale Awesome-Artbook von Aksys zu Agarest 2. So sieht eine Special Edition aus.

    Und was hast du gegen die Box von Zero? Die hat doch schon fast Working-Designs-Niveau. Auf jeden Fall etwas, was man sich ins Regal stellen kann. ^^

    @ Anleitung: Ich hatte immer den Eindruck, dass Tales of eines der wenigen Spiele wäre, wo eine Anleitung zum Kampfsystem wirklich nützlich sein könnte.

  20. #20
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    @ Anleitung: Ich hatte immer den Eindruck, dass Tales of eines der wenigen Spiele wäre, wo eine Anleitung zum Kampfsystem wirklich nützlich sein könnte.
    Aber das Tutorial erklärt einem doch alles *g*

    Naja, der reine Nutzen von Anleitungen ist ja schon runtergegangen, seit es immer mehr Tutorials in Spielen gibt. Wüsste bei BlazBlue jetzt auch nicht, was ich da groß inner Anleitung nachlesen will, was einem nicht auch das Tutorial erzählt.

    Zitat Zitat von Loxagon
    Kennt jemand Baldurs Gate für den PC?
    Yep. Hatte ne super Anleitung und auch ne ausschweifende Spell Liste. Habe ja gehört, dass auch die alten Ultima-Spiele immer richtig dickes Zusatzmaterial dabei hatten. Kenne sonst noch die von einigen RTS Games, die auch immer schön viel Zeug in die Anleitung gepackt haben.

    Früher war ne Anleitung ja quasi "Fluff", der einem auch ein wenig die Immersion in die Spielwelt verbessert hat, wenn man sich für die Hintergrundinfos interessiert. Heute wird das eher digital umgesetzt, wie z.B. Bioware es macht - oder gar nicht *g*

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