@ Riven
Ich finde die Farben super, was ist das für ein Spiel. Gibt es einen Thread dazu?
@ Cynder
Genial, der Stil ist toll, wann kommt was Spielbares raus? :D
Druckbare Version
@ Riven
Ich finde die Farben super, was ist das für ein Spiel. Gibt es einen Thread dazu?
@ Cynder
Genial, der Stil ist toll, wann kommt was Spielbares raus? :D
hi :) hier ein paar Szenen aus meinem KS mit unleserlicher Schrift:
(rm2k)
Anhang 18353
Anhang 18354
Anhang 18355
@Sniper:
Um die Statusanzeige herum und um das Heldengesichts-Icon sind rosa Pixel zu sehen, welche augenscheinlich nicht dort hin gehören.
Außerdem ist der Großteil des Hintergrundbildes verschwommen, während einige Objekte auf dem Hintergrundbild hingegen stechend scharf sind. Das passt zusammen nicht gut außer wenn sich die scharfen Objekte bewusst vom Hintergrund abheben sollen.
Die Farbpalette von den Objekten und dem Hintergrundbild passt auch nicht zusammen. Ganz besonders schlimm beim ersten Bild mit der Farbe der Baumrinde.
Und ich weis nicht recht was die kleinen schwarzen Icons neben der Lebenspunkte- und Manaanzeige darstellen sollen. Man kann das hoffentlich etwas deutlicher darstellen.
Ja das stimmt wohl. Die rosa Stellen muss ich noch ausbessern. Die Kombi aus den etwas matteren Hintergründen und den Chips/Chars ist bewusst gewählt. Ich pass aber trotzdem noch etwas den Kontras/Schärfe/Helligkeit der Panos an :) Die kleinen schwarzen Icons sind mein Grauen! Sind meine falsch eingespielten Zahlenwerte :-) Gehören auf der To-Do Liste mal ganz nach oben.
Grüße
Bei der Schrift würde ich es ohne Schattierungen lassen. Das sieht sauberer aus.
@Cynder: Das sollte mit Ruby ziemlich einfach gehen wenn man zumindest halbwegs programmieren kann.
@Bio
Nein noch nicht aber ich arbeite fleißig daran :)
@Sniper
Bis auf den Farbeinsatz des Interface, finde ich alles erste Klasse :)
@Sniper:
Ich find das KS ansich ganz nett. Allerdings finde ich dieses BG und dann normale Tile etwas blöd :/
Diestehen zu sher mMn heraus^^
Mhm, nicht wirklich : D
Du benötigst nur das richtige Script. Verwendet habe ich das, was hier beiliegt:
http://www.multimediaxis.de/threads/...RMXP-Retro-Kit
Dort einfach nur im Scripteditor schauen. Nur den Fontnamen tauschen und die Schriftgröße auf 24 stellen (oder je nach Font eine passende, dass keine Kantenglättung zu sehen ist).
Die Font die dort verwendet wird, Pixel Arial 11, kann ich nicht empfehlen, da es dort einige Fehler gibt.
Naja. Man kann auch bloß die Schriftart im RGSS ändern und die Schriftgröße ggf. anpassen.
Dazu kannst du den Skript-Editor öffnen STRG + SHIFT + F drücken und "Arial" eingeben. *EDIT*
Dank Nemica weiß ich nun, der Font heißt: MS PGothic <- Den also suchen ;D
(Das ist der Standardfont des XP Makers, soweit ich weiß.)
Dann musst du den Namen von Arial zu Pixel Arial ändern. (Solange die Schriftart installiert ist sollte das ganze funktionieren. Ist sie nicht installiert kommt schlicht keine Schrift)
Danach sollte das ganze schon die Optik haben.
Gut bei dem Tool ist das Menü gespiegelt und der Ortsname wird angezeigt. Aber das würd man auch ohne große RGSS Kenntnisse hinkriegen.
Du hast dann so Dinge wie:
Gold_Window.x=0
Gold_Window.y=400
Wenn man weiß, das Fenster ist z.B. 120 pixel breit, dann kann man es so verschieben:
Gold_Window.x=520 #(640-120)
Gold_Window.y=400
Und schon ist es auf der rechten Seite.
Fenster verschieben sind vllt keine großen RGSS Sprünge, aber es ist, so denk ich, ein netter kleiner Einstieg um sich durch Skripte zu lesen :3
LG
MajinSonic
Ich schrieb doch, dass ich mir nicht sicher war wie der Font hieß.
Trotzdem kann jeder den Font ändern. Das is nun echt kein Hexenwerk. Man muss nur wissen WO.
Ich denke aber, das wurde zu genüge besprochen. Ist ja hier ein Screenthread.
Da, Screen. =P
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6679219/haus.PNG
@Schriftart:
Ist ganz einfach. Alle Window_ Scripts durchgehen, und alle Zeilen suchen, in denen self.contents ein Wert zugewiesen wird. Das sieht ca so aus:
Unter diese Zeile packt ihr dann sowas:Code:self.contents = Bitmap.new(...)
Nur halt Comic Sans MS durch eine Schriftart ersetzen, die auch tragbar ist. xDCode:self.contents.font.name = "Comic Sans MS"
Und nein, der XP definiert self.contents nicht in Window_Base. Ja, das ist Stierkarpfen, nein, ich werde das jetzt nicht umscripten.
Edit: Touché, Cornix. Ist wohl mein I am Idiot Moment des Tages.
@Nemica: Das geht auch sehr viel einfacher. Zumindest bei dem XP (bei den anderen Makern bin ich mir nicht sicher) gibt es in der Font-Klasse default Werte.
Man kann einfach in Main die Zeile:
einfügen um den Namen für alle Bitmaps automatisch einzustellen.Code:Font.default_name = "Arial"
Weil ich gelangweilt war.
http://dl.dropboxusercontent.com/u/6679219/exfont.PNG
Exfont-Grafiken a la 2k, original mit $A - $z Notation in der Textbox.
Kann man da theoretisch auch mehr einfügen? Oder sind die auch wieder durch Zeichensatz/Schriftart begrenzt?
Naja, Momentan gehe ich von $A bis $z aus, und das wird direkt über die ASCII-Codierung der Buchstaben gemacht.
Naja egal pixel font hin oder her
hier wie wäre es mal mit was anderem ? :3
Hurray for Pokemon fan games XD
Epische Grafik, aber die Strohdächer passen gar nicht zum modernen Pokemoncenter :0
Sehr nice. Ich störe mich nicht am Pokemon-Center, weil bisher immer jedes Center gleich ausgesehen hat (In HG/SS waren auch nur die farben verändert, sogar in teak city, wo ein technisches pokemon center nicht passte...). :A
Ich kenns nur bis Rubin/Saphir, und da waren Pokémon-Center und Markt auch immer die Standardgebäude, die ironischerweise nie zum Stil der restlichen Häuser passen.
Ich denke, er meinte das eher im Sinne von innerhalb eines Spieles, egal welche Stadt.
Nicht innerhalb der ganzen Pokemon Spiel Serie. XD
Naja davon abgesehen dass die Sättigung beim Pokemoncenter etwas zu hoch ist, meinte ich:
Es ist seltsam, das wir ein futuristisch Anmutendes Pokemoncentergebäude haben, wärend der Rest wohl mit Lehm und Heu auskommen musste. Kann mich an sowas in den Editionen bis Kristall nicht erinnern, aber wenn das in einem anderen Spiel tatsächlich genau so seltsam aussieht, ist das ja alles okay!
Never mind, es ist okay, reden wir nicht drüber. Weitermachen!
http://www.pokewiki.de/Teak_City
Scroll mal zum Vergleichbild von G/S/C zu HG/SS. "Beißt" sich sogesehen auch, aber da die das selbst da gemacht haben gibts hier eigentlich kein Problem mit.
Edit: Ich sollte den Post mal zu ende lesen bevor ich poste. Naja, egal. Also generell nochmal: Wird auch in den Originalen so gehandhabt, dass bis auf die Farbgebung die Pokemoncenter immer gleich aussehen.
@Roy: Ich meinte innerhalb von Spielen... Ich sollte anfangen, meine Sätze zu beenden ^^
Anhang 18371
Damit der Thread nicht zur Pokemon-Center-Diskussion verkommt: Ein Bild aus meinem Projekt, Eskalna. ^^
Endlich mal ein VX(A)-Screen, wo das eckige Wasser nicht fehl am Platz ist. :D Ansonsten, ja hübsch gemacht.
http://dl.dropboxusercontent.com/u/6679219/snee.PNG
...der Schnee sieht in Bewegung besser aus, ich schwörs.
@Ocin: Sieht ganz gut aus. :A
@Nemica: Was mich mal interessiert, der VXA hat ja nur 2x2 Autotiles, der 2k aber 3x3 Autotiles. Hast du die jetzt zu 2x2 Autotiles zusammengepackt oder sind das alles einzelne Tiles und keine Autotiles?
Ich hab die zusammengepackt. Bei den meisten Autotiles geht das ja noch, aber manche leiden echt drunter.
Da ich momentan hin- und hergerissen bin in welche Richtung ich die map weiterentwickeln soll, biete ich das gute Stück mal hier zum verreißen feil ^^. Das ganze soll den vorderen Bereich des US-Kongresses darstellen.
Ich schaue auf das Bild und was zur Hölle geht mit der Perspektive? :confused:
Für ein Spiel in einem realistischen Setting würde ich außerdem nicht die Teddybären-knuffcharsets verwenden, vorallem nicht in komischen Fantasy-Ballkleidern sondern halt in normalen Anzügen.
Die Holztextur der Wand sieht meiner Meinung nach grauenhaft aus. Im Vergleich zu den Figuren viel zu groß skaliert würde ich sagen.
Danke für die Eindrücke.
@Tako: Jo die Perspektive ist wirklich mehr als schräg ich werd das ganze unter dem Gesichtspunkt nochmal komplett neu aufbaun. Bzgl. der Charsets testen wir noch Erstellmethoden durch, ohne bislang eine einigermaßen zufriedenstellende gefunden zu haben. An den "Fantasyballkleidern" werd ich definitiv noch was ändern, wobei dazu gesagt sei das die Szene vor über 100 Jahren spielt und neben normalen Anzügen einige der Leute auch recht seltsame Kombinationen trugen.
@cornix: Ich vermute mal du meinst die Wand, die den oberen Teil einnimmt. Das ganze sind riesige nahezu nahtlos ineinander übergehende Mamorplatten, ich denke wenn ich die Struktur kleiner skalieren würde, würde es der echten Marmormaserung nicht mehr besonders nahe kommen. Aber wenn das ganze wie Holz aussieht sollte ich da doch nochmal drüber nachdenken es irgendwie "marmormäßer" zu machen ^^.
Nunja dein "Marmor" erscheint mir eher wie guter Laminatboden xD
Ich würde die Textur grauer machen, sodass das ganze etwas "steiniger" aussieht.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...KS/bayou03.png
Teil eines neuen Gebiets, das noch nicht zu sehr spoilt. :P
WIrd sich da an der Klippe festgehalten oder ist das Mitten im Sprung? Die Position sieht gerade so unbeweglich irgendwie seltsam aus. Ich weiß aber nicht wieso, dafür müsste ich erstmal wissen was das ist. xD
Und die dunkle Klippewände direkt unter dem Char - bzw. einige Klippen Stellen im Allgemeinen - wirken arg Abgeschnitten. Das sieht man vorallem bei den Schrägen und den dunklen Stellen. Der obere BEreich sieht gut aus, aber weiter unten merkt man doch wo was nicht passt oder abgeschnitten ist.
Ja, die Pose sieht in dem Frame grad seltsam aus. Aber in Bewegung hab ich sie besser in Erinnerung. Instesamt mag ich die Klippen. :3
http://dl.dropboxusercontent.com/u/6...ndomscreen.png
Random nen Screen aus meinem Projekt gemacht.
Ich will das. Alles. Dann mache ich ein VX Ace 2k RTP Spiel. xD
Nö, das Ding ist am 2k, und ich hab auch nicht vor das hier zu porten. (Wobei man da 0 Unterschied erkennen würde, wenn man sich beim Mappen genug anstrengt.)
Was Ace2k angeht steht als nächstes das Menü an.
Wie wichtig sind btw die Texturen, die man der Schrift im 2k(3) geben kann? (Also das was die Gradients im RTP sind.) Wenn das als wichtig empfohlen wird, dann bau ich das ein.
Bei lowres-Bitmapfonts wie der von 2k/3 ist der Gradient imo ziemlich wichtig. Kann ich grade nichtmal festmachen warum, aber mir würde das sofort ins Auge stechen.
Finde das übrigens mega, was du da machst :A
http://dl.dropboxusercontent.com/u/6679219/textbox.PNG
Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob der Text weit genug rechts ist. Aber hey, Textur auf der Schrift.
Einen TICKEN nach rechts noch. so 3-4 px
Wie werden im Ace denn die farben definiert?
Wie beim 2k im WindowSkin, oder?
Standardmäßig wird ein Pixel aus dem Windowskin ausgelesen, mit dem dann der Text gerendert wird.
Was ich da gebastelt hat liest die Farben so aus wie der 2k (was auch der Sinn der Sache ist.)
Links vom 6px-Block des ersten Zeichens muss sich bei Faceverwendung ein 80x80-Quadrat befinden bzw 160x160 auf der Skalierung.Zitat:
Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob der Text weit genug rechts ist. Aber hey, Textur auf der Schrift.
Es müssen 38 Zeichen nebeneinander passen und wenn das Face aus ist sind es 50, bzw 19 / 25 Doppelzeichen.
Sobald das erfüllt ist, sollte es stimmen.
Danke. Hab das jetzt mal so hingebogen.
@Nemica:
Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber wirst du das ganze zur freien Verfügung stellen, wenn es fertig ist? Das sieht ja fantastisch aus!
Sind die Grafiken einfach hochskaliert oder steckt da auch ein Script dahinter?
Da ich das sowieso nur for the lulz mache, warum nicht? Und so gut siehts auch wieder mal nicht aus. xD
Sind nur hochskaliert. Ist auch so noch genügend rumgefriemle nötig, damit alles so tut wie es soll.
Edit: Blabla Menü blabla.
http://dl.dropboxusercontent.com/u/6...ce2k_menue.png
Für das Entblurren der Farbe bräuchte es ne alternative Cursor-draw-Methode. Da kümmere ich mich später drum. Erstmal wird alles dorthin gerückt wo es hin soll.
Edit: Done. Und ich werd jetzt auch mal aufhören, mit Screens um mich zu werfen. xD
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...KS/intro01.png
Auf vielfachen Wunsch habe ich das erste Auftreten des Stroms verbessert. Sieht in Bewegung weniger Verpixelt aus. :D (3 Pictures die ineinander verschlungen sind).
Give .GIF Itaju! :D
Schade, hätte es so gern gesehen. ^^
Hab auch mal noch wat:
Ist aus einem älteren Projekt. Habs jetzt überarbeitet. Wie findet ihr es?
http://www.imagesload.net/img/Screen36.png
Sehen die Sachen etwas verrostet aus? Oder alt? Falls nicht auch egal, sieht trz. mMn gut aus^^
Das einzige was mich stört ist die Schrfit. Anfangs hatte ich Visitor, da sind aber alle Klein und Großsbuchstaben gleich. Außerdem dich recht klein. Danach hatte ich Magic Cake, da passte die Größe, aber die Buchstaben verschmalzen :/
Nun habe ich die normale MS Gothic Font. Mit Fony hatte ich eine eigene gemacht, wo ich die aber nicht in denn Schriftarten-Ordner tun kann, da die Datei ungültig oder beschädigt sei :/ Naja mal schauen...
Die Punkte selber sind eigentlich zu erkennen, aber ich werde die Form wahrscheinlich etwas abändern.
Es kommen noch Angriff, Verteidigung, Willensstärke, Ausdauer und Geschick als normalen Attributen (falls man die so nennt) und danach kann man noch zwischen mehreren Fertigkeiten wie Klettern, längeres Rennen, leiseres Schleicehn oder etwas dergleichem wählen. Es gibt immer 3 Stufen. Zu beginn hat man gar keine Stufe und man hat nur 2 Punkte um Fertigkeiten zu verteilen. Im Grund etwas aufgebaut wie in Fallout.
Hab durch mehrere Sachen zum einen I CAN DO IT, Unreal und Alter A.I.L.A Genesis (Sehr zu empfehlen, wie alle Spiele von Neok aka Neo Kuriyo) lust auf etwas weniger Fantasy, sondern mehr Sci-Fi bekommen und weil ich dieses Spiel doch sehr vergöttere, da es ne Menge kleine Extras bietet und ich meiner Fantasy im morderen 4000er Jahre frei entfalten kann^^
Naja, was haltet ihr davon? :D
- Soul
PS: Der BG ist animiert! ;D
@Itaju: Sieht klasse aus. :A Mit deinem Screen zwingst du mich ja förmlich dein Spiel zu zocken.
@Soul96: Der Hintergrund wirkt auf mich ziemlich bedrückend mit einem Hauch von Sci-Fi.
Falls du vor hast eine düstere Geschichte in der Zukunft zu machen, passt er ziemlich gut.
Die Schrift ist so wie sie ist auch gut.
Solange ich sie lesen kann, ist alles in bester Ordnung. :)
http://share.cherrytree.at/showfile-10876/winter.png
Das sollte eigentlich für den RTP-Contest was werden, aber da in dem Zeitraum das "Schicksal" mir mal wieder schön ein reingedrückt hatte, wurde daraus nichts.
Dennoch arbeite ich an dem Spiel weiter, da ich zuviel Zeit schon investiert habe.
Ja, könnte man so sagen^^
Ist eine düstere Geschichte die später, jenachdem wem du hilfst sich ändern (ja, mehrere Enden ;D)
Der Titel wird dir aber besser gefallen ;D
Soul96: Sieht schick aus, passend zu einer düsteren Atmosphäre und die Schritt kann man auch gut lesen. Ich würde jedoch mal ausprobieren, die Farben einen Ticken rötlicher zu machen. Ich denke dann sieht es noch eher "rostig" aus.
J.R.: Gefällt mir, ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
roter Kreis: hier fehlt ein Tile, die Klippe ist oben offen.
grüner Kreis: Diese Klippe würde ich vllt ein Tile weiter nach links versetzen, damit sie nicht direkt mit der anderen Klippe abschließt
blaue Kreise: Diese Objekte stechen noch ein wenig hervor, da ihre Outlines bzw der Kontrast zu stark sind
@J.R.,
generell ein schöner Screen. Die Eiszapfen an der Hängebrücke sind nur zu gleich verlaufend. Am besten die Größen der Eiszapfen variieren lassen oder ab und zu einen weglassen. Ansonsten kommt es mir so vor, als würde der Berg schweben und keine Haftung auf der Erde haben, da keine Wand Richtung Boden führt.
@Soul96,
Kann mir vorstellen das es ingame sehr pixelig ist, oder? Ansonsten recht in Ordnung für die Art des Spiels, wenn ich in die richtige Richtung denke. :)
@Itaju,
Was soll man zu diesem Spiel noch sagen, außer super?^^ Nur fehlt der Deckenrand oben, falls es nicht schon wer erwähnt hat.
Ich glaube das ist der PAL-Balken. :3Zitat:
@Itaju,
Was soll man zu diesem Spiel noch sagen, außer super?^^ Nur fehlt der Deckenrand oben, falls es nicht schon wer erwähnt hat.
Aber ja, es wäre in Bewegung sicher anschaulicher.
@Soul96:
Ein paar kleine Sachen finde ich ungünstig gelöst. Die Texthintergründe haben einen hellen Strich direkt unter dem Text. Dort zwischen Text und Strich mindestens einen weiteren Pixel Platz lassen würde sicherlich besser aussehen und das ganze lesbarer machen, wobei die helle Linie in Sachen lesbarkeit sowieso ungünstig ist. Unten in der Textbox ist sie aber angemessen/stört nicht.
Ich denke mal die Textfarben sollen sagen "Charisma ist angewählt", sind aber nicht sehr intuitiv gewählt. Im Regelfall bedeutet "ausgegraut" nämlich "inaktiv" also "nicht wählbar", während unter aktiven Elementen das Selektierte mit einer herausstechenden Farbe gekennzeichnet wird.
http://i.imgur.com/iJL980m.gif
Mit freundlicher Hilfe von Goldenroy, wenn auch nicht die Mitte des Screens angezeigt wird.
@Nemica: Jupp, in den Zwischensequenzen gibt es Balken sodass sie besser von normalem Spielfluss zu unterscheiden sind. :)
Der weiße Strich ist ganz gut finde ich, das Problem ist. Ich hatte die Box für die Schrift Magic Cake gemacht und dort hat es gepasst. Allerdings waren die Buchstaben zu sehr nebeneinander :/
Daher musste ihc eine andere nehmen. Da aber alle irgendwie net gehen und meine eigenen nich genommen wird, hab ich die Standardschrift mal gelassen. Werde ich wahrscheinlich später abändern :)
Bei der Textfarbe... das ist so ne Sache. Ich weiß nciht was für eine Farbe ich verwedenen soll, um zu verhindern das die bestehende Atmospehere zerstört wird. Vorschläge sind gern gesehen^^
Niht wirklich. Allerdings muss ich noch gucken, ob der Hintergrund so bleibt. Danke :)
@Itaju
Ein wundervoller Screen....was du aus dem Puzzle element immer machst ist echt sagenhaft. *-*
@Nemica
ich bitte drum das tech gerüst zu erhalten sobald es fertig ist nen 2k game im ace *-* oha das würde mein herz gleich mal um einige taktraten anheben hätte ich richtig lust drauf was zu erstellen *-*
@J.R.
Auch sehr schön ich als ehemaliger RTP Fan kann dort weniger beanstanden aber nach der änderrung der outlines sollte es mMn alles passig sein das mit denn eiszapfen fällt am ende eh keiner sau auf xD
Hallo! Ich kenn das Forum zwar schon viele viele Jahre aber war immer nur heimlicher Beobachter ;) Jetzt wollte ich einfach mal um euren Rat fragen: Habe zum ersten Mal ne Stadt gemappt (ist das Hafenset von UiD) aber bin irgendwie nicht zufrieden. Die Häuser sind vom Aufbau ganz gut, damit bin ich zufrieden..(wie man sieht hab ich verschiedenes ausprobiert, das müsste man noch ein wenig anpassen) aber irgendwas stimmt mit dem gesamten Stadtaufbau nicht, der ist irgendwie.. lahm. Klar, es ist Nacht, da ist eh niemand unterwegs.. aber man muss es doch noch aufregender machen können ^^
http://img208.imageshack.us/img208/9343/sgji.jpg
Und bevor ich hier irgendwelche bedeutenden Ereignisse reinmappe, wollte ich doch mal erst ein paar Meinungen hören ^^ Danke!
mein Tipp: mach die Karte kleiner. sie wird dir automatisch besser gefallen, wertrau mir. Mach eine neue Karte, mit 2/3 der Proportionen und versuche genau dieselbe Anzahl an Gebäuden unterzubringen (alles wird dann näher bei einander stehen). Bei dir gibt es große äußerst eintönige Flächen. Die ganz rechts in der Mitte z.B. würde fast den gesamten Screen mit demselben Tile einnehmen. Ansonsten: mach viel mehr Details. Im unteren Bereich sehe ich, dass Du eine dunklere Bodenfläche verwendest: Mehr davon! auch mehr steinchen, Laternen, Bänke, etc. würden der Stadt gut tun.
Ich hoffe ich konnte helfen. :)
@Stheno: Alles in allem ist der Screen mir viiieeel zu leer. Ich würde mehr Fässer/Kisten/Sonstiges auf der Map verteilen und vllt ein bisschen Grünzeug in die Map einbauen. Aber was mich am meisten stört, ist der Ausgang rechts. Die Mauer muss auch da hin, sonst kommts so vor, als würd das Dachtile fliegen. Den Ausgang find ich auch n bisschen zu breit, aber das ist Ansichtssache. Prinzipiell hätt man die ganzen Häuser in der Form auch in eine kleinere Map nehmen können, wo das definitiv besser aussehen würde. Ist jedenfalls meine Meinung zu dem Screen ^^
MfG Zirconia