Da ich gerade den Polygon-Erfahrungsbericht gelesen habe ... Können wir bitte noch mal besprechen, wie WAHNSINNIG interessant das ist, was Square-Enix gerade mit diesem "Mobile-Remake" von FFXV tun? Also, erstmal komplett neutral gedacht: Sowas kennt man doch eigentlich nur von relativ storyfreien Sport-, Renn-, Strategie oder Lizenzspielen, bei denen es weniger um das Spiel als Gesamtpaket, sondern viel mehr um das Konzept und den Namen auf dem Cover geht, oder? Und selbst das schien mir eigentlich eher eine Sache der Vergangenheit zu sein, und selbst dann waren es selten richtige Remakes, sondern eher halbgar versteckte Spin-Offs.
Für mich betont das allem voran erstmal, a) wie viel SE noch mit FFXV vorhaben, was wohl niemanden groß überraschen wird, aber b) auch, wie viel Wert man dieser Geschichte und dem Franchise – womit ich entschieden Teil XV und nicht Final Fantasy als Gesamtding meine! – zuspricht. Denn, die hätten ja problemlos einen weiteren Ableger oder ein Spin-Off oder sonst was machen können, aber nein, sie entwickeln offensichtlich ein möglichst originalgetreues Remake, was heißt, dass sie ganz offensichtlich vorrangig die Spielerschaft von FFXV ausbauen wollen.
Finde ich echt total spannend, auch weil ich überlege, in welche Richtungen das noch gehen könnte. Bei Indie-Spielen hat man ja schon seit Jahren, dass die erfolgreicheren für wahnsinnig viele Plattformen umgesetzt werden, aber bei Triple-A-Titeln war nach dem PC ja zumeist Schluss. Würde mich also nicht wundern, wenn sich SE hier am Puls der Zeit bewegen und wir viele Nachahmer sehen werden, gerade unter den anderen bösen Publishern-Megakonzernen (tm).
05.10.2017, 22:02
BDraw
Mich wundert eher, dass sie das Spiel ja quasi adaptieren bzw. "downgraden". Normalerweise klingt sowas nach fixer Geldmacherei, insb. bei so einem Episodenrelease - aber hier steckt ja ein ordentlicher Aufwand drin, nicht wie bei den iOS-Versionen von Telltale&Co.
Von der theoretischen Warte aus ist das tatsächlich sehr interessant, aber ich fürchte, dass du halt ziemlich ins Schwarze triffst: Die haben noch einiges vor mit XV und haben offenbar auch einiges an vertrauen in das Spiel, auf einer ganz inhaltlichen Ebene. Und das schmeckt mir beides nicht, da das Spiel zum Einen inhaltlich wirklich nicht sonderlich gut ist, zum Anderen, da diese Ausweitung bei 13 schon furchtbar war. Aber hier haben sie offenbar vor, das sogar auf die nächste Ebene zu heben.
Davon ab, es gibt ja sogar eines genau jener billigen MobileGames, die einfach nur hoffen, dass der Name sich verkauft - diesen Strategie-Ableger fürs Handy, der inhaltlich quasi nichts mit XV zu tun hat, aber mir "Final fantasy XV" und passenden Artworks zu den Chars wirbt. Ich war zu Beginn felsenfest überzeugt, dass das einer der üblichen billig-Ableger aus China sei, die man oft sieht, aber das Ding ist echt im offiziellen SE-Account drin im Appstore.
19.10.2017, 06:46
La Cipolla
Zitat:
Von der theoretischen Warte aus ist das tatsächlich sehr interessant, aber ich fürchte, dass du halt ziemlich ins Schwarze triffst: Die haben noch einiges vor mit XV und haben offenbar auch einiges an vertrauen in das Spiel, auf einer ganz inhaltlichen Ebene. Und das schmeckt mir beides nicht, da das Spiel zum Einen inhaltlich wirklich nicht sonderlich gut ist, zum Anderen, da diese Ausweitung bei 13 schon furchtbar war. Aber hier haben sie offenbar vor, das sogar auf die nächste Ebene zu heben.
Wobei hier wohl, wenn man wirtschaftlich rangeht (was SE sicherlich tun und tun sollten), ein grundlegendes Vertrauen ausreichen dürfte. Heißt, man muss das nicht für den heißesten Scheiß ever halten, es reicht, wenn es ankommt, und inhaltlich ist FFXV trotz aller Kritik durchaus angekommen, würde ich mit dem Medien- und Spielerecho im Hinterkopf sagen. Ich habe es immer noch nicht gespielt, daher keine "richtige" Meinung von mir, aber vom Lesen und drüber Quatschen und Zugucken bei meiner Freundin kann ich durchaus nachvollziehen, woher das kommt. Es ist sicher nicht die objektiv beste Story ever, aber Charaktere, Inszenierung und Setting haben sicherlich einen Charme für so manchen, zumal so einige wirklich beliebte Teile (bspw. VI, VIII und selbst XIII, bei dem man nicht vergessen darf, dass es durchaus eine große Fanbase hat!) aus heutiger Sicht auch nur wenige konventionell gute Inszenierungs- und Handlungsentscheidungen getroffen haben. Videospiele sind da ein komisches Pflaster. Und gerade als Newcomer bei Final Fantasy (sicherlich eine wichtige Zielgruppe bei Mobile) fehlen ja auch die inhaltlichen Vergleiche, die die Fans bei jedem Teil aufs Neue mit in die Reihe tragen. Die kennen weder Teil IX noch Teil XIII.
Ich bin auch gespannt, ob es letztlich wie bei FFXIII wird oder ob sie diesmal vorsichtiger herangehen; dass die Trilogie auch wirtschaftlich nicht so geil war, ist ja bekannt. Bisher habe ich nur hier im Forum einige nachvollziehbar kritische Stimmen gehört, die meinten, dass das eine oder andere nicht passt, gerade im englischsprachigen Raum war man (sofern ich es mitbekommen habe) eher angetan von den DLCs. Mal sehen ob das so bleibt und wie sich das Franchise entwickelt. Spannend auf jeden Fall!
Ich hab tatsächlich auch schon mal überlegt, ob ich direkt auf meinem iPad spiele, weil mir das immer deutlicher lieber als an der Konsole ist. :D Aber dafür warte ich erstmal die Wertungen ab, was bei 10 (?) Episoden oder so noch reichlich dauern könnte. xD
Passt, dann muss ich nicht immer Xiaoyu spielen. :hehe:
20.11.2017, 21:19
Laguna
Der Comrade MP DLC ist verdammt gut :A
Eigene Avatar Erstellung, Leichte gruppenbildung, schnelle und nette Gefechte, manche davon auch anspruchsvoll. Dazu noch ein bisschen Lore und Storyübergang zum letzten Kapitel. Ist echt nett geworden. Ich hoffe da kommt noch mehr, es macht mir schon unglaublich Spaß meinen Stärke Build Krieger zu spielen.
21.11.2017, 19:23
Loxagon
Da solls ja auch einen "Singleplayer" geben. Wie ist der denn und braucht der den scheiß kostenpflichtigen Sony-Online-Zugang?
Ich sehe es pragmatisch: So lange Square-Enix nicht endlich mit diesem Flickenteppich, den sie "Final Fantasy XV" nennen, fertig ist, kriegen sie auch kein Geld von mir. Langsam nimmt das ganze nämlich groteske Flughafen-Berlin-Brandenburg-eske Züge an :rolleyes: Man muss nicht an allem rumdoktorn, bis es fertig ist. Die Erfahrung hat George Lucas schon gemacht. Schlussstrich ziehen und beim nächsten Final Fantasy gleich alles richtig machen!
22.12.2017, 14:37
Sylverthas
Irgendwie krieg ich das Gefühl, dass das Balancing von dem Game nach den 100 Updates über das Jahr verteilt mitlerweile SOWAS von im Arsch sein müsste. Bin sehr gespannt auf den PC Release xD
22.12.2017, 20:12
BDraw
Was mich dabei halt wahnsinnig stört, ist, dass das alles so Sachen sind die entweder recht klar von vorn herein Teil des Spiels hätten sein sollen und wo entweder relativ bewusst Lücken gesetzt wurden, um sich das Türchen aufzuhalten (mir kann niemand sagen, dass es Zufall war, dass alle drei Charaktere je eine Stelle im Spiel haben, wo sie einfach verschwinden) oder rausgeschnitten wurden ("Wir haben die Oberwelt der Zukunft Design, kA, warum die nicht drin ist" - Hallo, Multiplayer-DLC!) - oder Sachen, die einfach mit "Ist nicht machbar/passt nicht ins Konzept abgetan wurden ("Das KS ist komplett auf Noctis ausgelegt, verschiedene Chars steuern passt da nicht rein). Und siehe da, jetzt taucht es auf und geht auf einmal doch.
Ich finde, das wirkt alles so... unehrlich. Als täte man jetzt den Fans einen riesen Gefallen, das alles nachzureichen, obwohl alles danach schreit, dass es entweder von vorn herein geplant war oder unter Vorwand fadenscheiniger Argumente erst gestrichen wurde.
Vor allem aber ist bei mir einfach die Luft raus. Ich hab FFXV vor fast nem Jahr gespielt und es war okay - nicht mehr und nicht weniger. Es war aber definitiv nichts, mit dessen Gameplay oder Content ich mich andauernd bzw. jetzt noch beschäftigen kann oder möchte. Dafür bin ich jetzt zu sehr raus und der Wiederspielwert hält sich doch auch sehr in Grenzen.
23.12.2017, 09:00
Klunky
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Irgendwie krieg ich das Gefühl, dass das Balancing von dem Game nach den 100 Updates über das Jahr verteilt mitlerweile SOWAS von im Arsch sein müsste. Bin sehr gespannt auf den PC Release xD
Welches Balancing? Das ist doch von vorne rein im Arsch mit unendlich Heilitems mit denen man sich unbegrenzt heilen kann. Phönixfedern die von kampfunfähigen Charakteren genommen werden können...etc
23.12.2017, 12:43
DrunkIceBear
Für mich lieber so als noch länger auf das Spiel warten zu müssen oder nach einem "Story" update fertig zu sein wie bei BotW. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund nochmal zum Spiel zurück zu kommen. Die "fehlenden" Storyfetzen waren für mich ein noch relativ kleines Manko im Vergleich zum gesamten Open World Gedöns.
23.12.2017, 13:35
Ninja_Exit
Kommen nicht noch weitere Episoden im Jahr 2018? In der Gerüchteküche wird immer von Episode Ardyn und Luna gesprochen.
Eventuell eine gute Nachricht für alle die bis jetzt gewartet haben.
09.01.2018, 01:10
Narcissu
Eher das Gegenteil, denn das wird heißen, dass das keine Complete Edition wird, da ja im Laufe des Jahres noch einige wichtige DLCs kommen.
09.01.2018, 06:25
Sei-Men
Du scheinst zu vergessen das wir in einer Zeit leben in der Publisher keine Probleme damit haben Inhalte zu verkaufen die noch gar nicht existieren.
Als Battlefield 1 im Oktober 2016 raus kam konnte man sich auch sofort "Premium" kaufen ohne das die DLCs überhaupt fertig waren. Es gab auch eine FFXV-Premium Edition. Premium ist also nur ein anderes Wort für Season Pass. Es wäre also möglich das die Royal Editon eine Complete Editon darstellt die alle bisherigen veröffentlichten Inhalte plus einen neuen Season Pass für die noch erscheinenden DLCs enthält.
Sozusagen packt man in die FFXV Premium Edition die es schon zum Release im November 2016 gab einfach noch einen neuen Season Pass für die zukünftigen DLCs.
Oder mathematisch ausgedrückt: FFXV Premium Edition + Season Pass 2 = Royal Edition
Kann natürlich sein das SE in einem Jahr, oder was weiß ich wann sie mit ihren DLCs endlich mal durch sind, eine noch "royalere" edition raushauen. Wer weiß das schon so genau in diesen Zeiten...
edit: ein Gedanke der mit erst später kam ist das wenn der erste Season Pass alles was an Zusatzinhalten kam und noch kommen wird enthält ein zweiter SP nicht nötig wäre. Aber so weit ich weiß ist das ja nicht der Fall.
09.01.2018, 08:42
Narcissu
Aber wie kann ESRB Inhalte prüfen, die noch gar nicht existieren? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass alle geplanten Inhalte für dieses Jahr schon so weit fertig ist, dass man sie zur Wertung einreichen könnte. Oder funktioniert das bei DLCs anders und man muss die nicht extra bewerten lassen?
09.01.2018, 09:38
Sei-Men
Zitat:
Zitat von Narcissu
Aber wie kann ESRB Inhalte prüfen, die noch gar nicht existieren?
Hmmm...das hab ich jetzt gar nicht bedacht:gah2:
Vielleicht ist es so das DLCs automatisch erstmal die Einstufung des Hauptspiels erhalten?
Wobei das auch Schwachsinn wäre. So könnte es zum Beispiel bei BF1, das ab 16 freigegeben ist, passieren das man in einem neuen DLC Gegnern auf brutalste Art und Weise den Kopf abschlagen kann. Und die USK könnte nichts machen weil sie es soszusagen schon durchgewunken haben.
Bin da auch überfragt. Macht man sich ja normalerweise auch nie Gedanken drüber.
Spontan würde mir jetzt aber auch kein DLC einfallen der eine höhere Altersfreigabe erhalten hätte als das Hauptspiel. Das dürfte ja auch im Interesse der Entwickler sein.
09.01.2018, 10:06
Shieru
Auch okay. Ich kann warten, von mir aus auch bis 2019.
Wie erwartet ist die Royal Edition keine Complete Edition.
Zitat:
Expanded Map: Insomnia City Ruins – all-new side quests and enemies such as Cerberus and Omega will be available through the expanded map of the Crown City of Insomnia. Players will also take on the Rulers of Yore.
A fully-controllable Royal Vessel boat, expanding the world of Eos and allowing players to explore the area between Cape Caem and Altissia. Players will also be able to fish aboard the vessel and discover new fishes and dishes. A new accessory that can activate the new action “Armiger Unleashed” – players will be able to unleash powerful attacks while the Armiger is summoned. After collecting all of the royal arms, players will be able to find an accessory in an unidentified part of the world, enabling access to Armiger Unleashed. A new first-person camera mode, allowing players to experience the game from Noctis’ perspective. More than a dozen pieces of downloadable content including weapons, Regalia car skins and item sets All season pass content including Episode Gladiolus, Episode Prompto, Multiplayer Expansion: Comrades,and Episode Ignis Archive – players can review the “Cosmogony” stories scattered throughout the Final Fantasy XV world. Additional local myths and legends will also be placed in various new locations, allowing players to obtain more information about the world. Quest to obtain and Strengthen Regalia Type-D New Trophies The Final Fantasy XV base game
Am interessantesten finde ich daran tatsächlich das Boot. Ist nur die Frage, was es auf dem Ozean wirklich zu erkunden gibt.
Eigentlich dachte ich, für mich wäre der Zug abgefahren, aber vielleicht wage ich doch noch mal einen Blick, wenn irgendwann wirklich kein neuer Content mehr kommt und die existierenden Erweiterungen genug von dem Flickenteppich des Ursprungsspiels in Ordnung gebracht haben sollten.
16.01.2018, 09:13
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Narcissu
Am interessantesten finde ich daran tatsächlich das Boot. Ist nur die Frage, was es auf dem Ozean wirklich zu erkunden gibt.
Eigentlich dachte ich, für mich wäre der Zug abgefahren, aber vielleicht wage ich doch noch mal einen Blick, wenn irgendwann wirklich kein neuer Content mehr kommt und die existierenden Erweiterungen genug von dem Flickenteppich des Ursprungsspiels in Ordnung gebracht haben sollten.
Hey, in Fisch Minispiel... das muss doch für was gut sein *g*
Bzw. wenn es um Gerichte geht... kann man in XV kochen?
Dass sie mehr Lore in die Welt einbauen ist einerseits gut, andererseits klingt das so, als ob man vielleicht doch noch warten sollte bis das Ding vollständig ist. Denn sowas klingt schon so, als ob man da immer noch Sachen einbaut, die mir in Spielen wichtig sind. Hoffentlich endet die DLC Politik dann auch 2018 mal, so dass man dann später im Jahr vielleicht auch ordentlich mit dem Spiel anfangen kann :/
16.01.2018, 09:24
~Jack~
Zitat:
Zitat von Sylverthas
andererseits klingt das so, als ob man vielleicht doch noch warten sollte bis das Ding vollständig ist.
So werde ich das ebenfalls handhaben. Weil warum sollte ich mir ein Spiel zu Release kaufen dessen Story eh noch irgendwie erweitert wird? Kann ich ruhig auch noch weiter warten.
16.01.2018, 09:55
The Fool
Ich verstehe den Sinn jetzt auch nicht ganz. Also ist eine "bis zu dem Zeitpunkt"-Complete Edition, aber es wird noch mehr (wahrscheinlich kostenpflichtiger) Inhalt für das Spiel erscheinen? Verstehe ich das richtig?
16.01.2018, 10:13
Sylverthas
Genau das *g*
Vermutlich wollte man einfach ne Version haben, die man parallel zur PC Version raushauen kann, um noch ein wenig mehr Kohle zu scheffeln ^_O
16.01.2018, 12:23
Loxagon
Bekannt ist ja schon,, dass es uA einen Ardyn-DLC geben wird.
Man merkt halt, dass das ganze eigentlich als Trilogie kommen sollte (13 Versus 1-3).
16.01.2018, 13:13
La Cipolla
Ist aber auch nix wirklich Neues, bei PC-Spielen kann man schon seit Jahrzehnten "Special/Whatever Editions" kaufen, bei denen nur die erste Erweiterung oder so dabei ist, obwohl weitere rausgekommen sind oder noch rauskommen. (Neverwinter Nights hat da ein paar wirklich komische Sachen gemacht, erinnere ich mich.)
Warum man das kaufen sollte: Weil man es genau jetzt spielen will, nicht vor einem Jahr, nicht in einem Jahr? ;D Viele Leute, gerade im Casual Bereich, haben auch überhaupt keinen Überblick, was DLC und Co. angeht. Die kaufen einfach die aktuellste Version, und eine neue Version kriegt natürlich immer mehr Aufmerksamkeit als irgendein DLC.
Zitat:
Man merkt halt, dass das ganze eigentlich als Trilogie kommen sollte (13 Versus 1-3).
Ja, das wird der große Grund sein. :p
16.01.2018, 13:20
Sei-Men
Find´s einfach nur lächerlich. Wie soll den bitte die 2019er Version von XV heißen? King Edition oder Super Royal Edition?
Es ist mir echt schleierhaft wen SE jetzt damit ansprechen will. Ich unterstelle einfach mal das alle die bis jetzt gewartet haben, eben genau deshalb so geduldig waren weil sie die Hoffnung hatten jetzt ein vollständiges bzw. abgeschlossenes Spiel zu erhalten. Die werden doch nicht jetzt die Royal Edition kaufen nur um dann damit das durchzumachen was sie aller Wahrscheinlichkeit nach am meisten vermeiden wollten. Nämlich nach dem Kauf für jeden Extrascheiß noch mal was zu bezahlen.
16.01.2018, 19:37
Knuckles
Mich irritiert eine Sache. Wer alle Sachen aus der Royal Edition haben will, kann die für 20 € zusätzlich haben (damit auch den kompletten DLC, wenn ich das richtig verstehe). Damit wird der teure Season Pass und das Comrades-Ding als Einzelkauf doch nutzlos, oder?
16.01.2018, 20:24
Loxagon
So verstehe ich das auch. Wer den Season Pass noch NICHT hat, kriegt alles für 20€ - wer ihn hat darf ebenfalls 20€ zahlen.
Aber, ich habe den SP nicht und warte lieber auf die nächste Edition, die 100pro 2018 oder 2019 kommt, und dann noch mehr bietet.
Ich hab es gestern durchgespielt, aber so gut wie keine Story und keine Erklärung zu irgendwas. Ich musste teilweise im Internet nachlesen um was es überhaupt geht. Ist das legal Oo... Ich mein ich hab mir heute nochmal alte Trailer angesehen (von 2012 - 2015), teilweise was in den Trailer gezeigt worden ist, ist in dem spiel noch nicht mal erschienen (bestes Beispiel die Szenen aus dem Dawn Trailer, da ist ja noch nicht mal ein schnippsel dabei).
Ich könnte mich schwarz ärgern das ich das Spiel überhaupt habe. Ich dachte nachjedem Kapitel jetzt kommt was, was ich aus einem Trailer kenne... ne garnichts.
Ich hab lustiger weise... naja mehr trauriger weise folgendes im Internet gelesen:
Zitat:
FINAL FANTASY XV WAS GOING TO BE CANCELLED IN EARLY STAGES
Final Fantasy XV Almost Met a Premature End Before Shifting Direction
Final Fantasy XV was originally titled Final Fantasy Versus XIII. Intended as a spin-off to Final Fantasy XIII, Tetsuya Nomura was the game’s first director. But it was nearly cancelled before it was transformed into what we now know as XV. Hajime Tabata, the director of the newest entry in the series, commented on the state of the project in a recent issue of Edge Magazine.
Final Fantasy XV screen 3
Square Enix’s previous CEO, Yoichi Wada, asked Tabata for his opinion on the project. At the time, Versus XIII was at its 6-year development mark and wasn’t progressing as the company wanted. He said that the project could not continue in the direction it was going. But at his push, he steered the game in a new direction that eventually became Final Fantasy XV.
According to to Tabata, 90 percent of his team was against the idea. They felt that taking on a Nomura project was an uncomfortable move. Tabata kept pushing and eventually created the final product: Final Fantasy XV. The core concepts that drove the change were the Comrades and storyline.
wenn Tabata faktisch seit 2012 an dem Projekt arbeitet warum hat der dann Szenen gezeigt die es in das fertige Spiel garnicht geschaft haben????
Den grafischen Downgrade von der Demo DUSCATE zum jetzigen stand kann ich noch verstehen, aber das komplete Szenen wegestrichen sind... ganz ehrlich das spiel hätten sich Cancelln sollen und was ganz anderes machen sollen. Denn das ist eine schande!!!!!!
Unglaublich das die noch eine Royal Edition verkaufen, was für Kackvögel.
edit: kann mir eigentlich einer erklären warum der Kaiser aus Nifelheim es nicht ins spiel geschaft hat?? oder hier der typ --> https://i.imgur.com/Ec1Gb7h.jpg
Stattdessen kommt die komische Arena (die Dragoon Frau) ins Spiel, die einfach nichts relevantes hervorbringt.. warum ist die überhaupt im Spiel?
Das Spiel kann nichts, weder spannung aufbauen noch sowas was erklären... das ist so scheiße... und wenn jetzt einer sagt kauf die DLC... bitte ein Spiel sollte ohne DLC erklärt werden :wat:
15.02.2018, 23:27
Vreeky
Solangsam krieg ich echt Pickel in meinem Gehirn, weil dieser olle Clusterfuck nach all der Zeit immer noch nich die Bezeichnung VOLLversion verdient. Ich habe mir in meinem Leben bis auf wenige Ausßnahmen jeden FF-Titel besorgt, doch bei dem Game bin ich mir sicher, dass ich vorher an Altersschwäche sterben werde bevor ich die KOMPLETTE Version spielen darf. Hab mir heute gedacht: "Ich schau mal ob sich mittlerweile der Kauf lohnt ... hätte ja schon bissl Bock den Dreck endlich mal zu spielen!" Und was muss ich lesen?!?! NOCH MEHR EINZEL-EPISODEN sind geplant??? Und watt weiß ich nich noch alles??? Sagt mal ... ham die Pfeifenreiniger von Sqüär-Inix den Schuss nich gehört? Wenn diese unglaublich nervige "Wir-bringen-unfertige-Spiele-raus-und-kloppen-jahre-später-noch-kostenpflichtige-DLCs-hinterher-die-irgendwie-schon-ziemlich-wichtig-für-die-Hauptstory-sind-Mentalität" nicht bald aufhört vergess ich mich komplett ... UUUUAAAAHRRGH!!!! Die hätten dieses Projekt ernsthaft einfach in den Papierkorb kloppen und sich vonnem Bus überfahren lassn sollen, als sonen nervigen Mind-raper zu veröffentlichen ... himmel, arsch und regenbogen ...
Und ich weiß noch wie ich vor gefühlt 200 jahren dachte 13-Versus wird das BESTE FF aller zeiten xDDD Am Arsch ... aber tief! Und zu der Pocket-Version sag ich ers ganix. Alda Falda.
16.02.2018, 16:44
La Cipolla
Zitat:
hätte ja schon bissl Bock den Dreck endlich mal zu spielen
Dieses Zitat fasst eigentlich alles zusammen, was man über die letzten beiden Posts wissen muss. :D
18.02.2018, 11:21
Vreeky
@La Cipolla
Weiß nich genau wie du das meinst, aber ich bin halt echt ziemlich enttäuscht von dem Projekt, wills aber als eingefleischter Fan der Reihe trotzdem spielen und auf meiner Checkliste durchstreichen. Bin hin und her gerissen ... @_@
Nach langen Überlegungen habbich mich aber nun dazu entschieden mir die Royale-Edition am 8. März zu kaufen, und dann hat sich die Sache erledigt. Ich hoffe einfach mal, dass Teil 15 in der Form zumindest nich zu stark den Eindruck eines mockigen Flickenteppichs übermittelt.
Nur eine Frage an euch: "Sind die einzelnen Episoden zeitlich passend IN die Hauptstory eingebunden?"
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht der Fall sei ... das fänd ich irgendwie blöd geregelt, wenn ich dann das Hauptspiel an der richtigen Stelle verlassen müsste, um aus nem Menü die richtige Episode zu wählen.
Cheers
18.02.2018, 11:28
BDraw
Sind sie nicht. Die sind über das Hauptmenü separat anwählbar und damit vom tatsächlichen Hauptspiel quasi soweit getrennt, wie möglich, um trotzdem in eine einzelne Anwendung zu passen.
18.02.2018, 12:29
Vreeky
Das is ja blöd ... aber danke für die Info. :A
20.02.2018, 20:37
BorisBee
Zitat:
Zitat von Werner
sagt mal ist eigentlich FFXV ein schlechter Witz?
Ich hab es gestern durchgespielt, aber so gut wie keine Story und keine Erklärung zu irgendwas. Ich musste teilweise im Internet nachlesen um was es überhaupt geht. Ist das legal Oo... Ich mein ich hab mir heute nochmal alte Trailer angesehen (von 2012 - 2015), teilweise was in den Trailer gezeigt worden ist, ist in dem spiel noch nicht mal erschienen (bestes Beispiel die Szenen aus dem Dawn Trailer, da ist ja noch nicht mal ein schnippsel dabei).
Eigtl. sind die Dawn Szenen im Spiel größtenteils enthalten (außer die Vater/Sohn Szene)
Aber dort wo Luna abgeführt sind etc, die sind drin:
edit: kann mir eigentlich einer erklären warum der Kaiser aus Nifelheim es nicht ins spiel geschaft hat?? oder hier der typ --> https://i.imgur.com/Ec1Gb7h.jpg
Aber nein, sie spielt keine Rolle. Sie ist glaub ich auch nur drin, weil sie als Villain in FFXIII Versus drin war. Also sprich nur die Leute zu catern, die sich auf FFXIII Versus gefreut haben.
Zitat:
Das Spiel kann nichts, weder spannung aufbauen noch sowas was erklären... das ist so scheiße... und wenn jetzt einer sagt kauf die DLC... bitte ein Spiel sollte ohne DLC erklärt werden :wat:
Ich verstehe nicht, was an der Story nicht zu verstehen ist.. und nein ich verteidige sie nicht, aber die story ist extremst simpel.
Ich glaube Tabata kann auch einfach keine guten FF Spiele machen, dem fehlt einfach die Vision und wie eine tolle FF Story aussehen soll, ich mein seine Vision eines Roadtrips mit Kumpels ist jetzt nichts, was ich von vornherein besonders episch finden würde. Bei Nomura hingegen weiß man immer, dass das zumindest was FF typisches wird.
FFXV wurde irgendwie ein komischer Boyband Roadtrip, der jegliche Story Komplexität vermissen lässt und irgendwelche Story Flicken (DLC) dran klamüsert wurden. Hat mit Nomuras Versus FFXIII sicher null zu tun.
Zitat:
Zitat von Vreeky
Und ich weiß noch wie ich vor gefühlt 200 jahren dachte 13-Versus wird das BESTE FF aller zeiten xDDD Am Arsch ... aber tief!
Weil ja Tabatas FFXV mit Nomuras FFXIII Versus von der Story her so viel gemein hat?...
20.02.2018, 20:47
Loxagon
Naja, Tabata "durfte" aus einer Trilogie EIN Spiel machen. Dass das nicht gut gehen konnte ... naja, SE halt.
20.02.2018, 22:39
BorisBee
Zitat:
Zitat von Loxagon
Naja, Tabata "durfte" aus einer Trilogie EIN Spiel machen. Dass das nicht gut gehen konnte ... naja, SE halt.
Die Story ist doch eine völlig andere, was man so hört. FFXIII Versus drehte sich ja irgendwie noch um eine Göttin oder Götter? Von Stella und co. als Rivalin mal ganz zu schweigen. Und auch sonst hat Tabata das Spiel in eine ganz andere Richtung gelenkt.
Mit Nomuras Vision über die Story hat der Boyband Roadtrip nicht mehr viel gemein.
Das Ding bei Nomuras Spielen ist, dass die Spiele einfach mittlerweile einfach ewig lang dauern... Siehe Kingdom Hearts III. Wobei ich mir hier keine Sorgen mache, das wird wieder sehr gut werden. Ebenso wie das FFVII Remake (wenn zumindest nicht wieder das Team und der Director geändert wird).
Was Tabata angeht: Ich mochte schon Tabatas FF Type-0 nicht. Das Kampfsystem war ähnliche Grütze wie FFXV. Klar, spiele werden nicht nur von einer Person gemacht. Aber ich mag das Flair von Nomura FF's (Ja auch FF8) recht gerne, der setzt sehr hohe (vielleicht zu hohe) Standards, weswegen die Spiele immer recht lange brauchen / verzögert werden.
Und das mit der Trilogie waren immer Fan Mutmaßungen. Zumindest, wenn ich mich jetzt nicht irre. Habe bisher kein Interview gesehen, welches dies bekräftigt.
20.02.2018, 22:50
Narcissu
Was sind denn "Nomura FFs"? Nomura war bisher bei keinem FF Director, Versus XIII mal ausgenommen. Zwar hat er durchaus kreativ an VII mitgewirkt (und anderen), aber ich könnte jetzt keine einzelnen Einflüsse von ihm konkret benennen und es gibt sicher kein veröffentlichtes FF, was wirklich seinen Stempel trägt. Da sollte man eher Kingdom Hearts und The World Ends With You als Referenz nehmen.
Übrigens sollte auch Versus XIII schon ein Roadtrip mit den vier Jungs als Hauptfiguren werden, das hat sich Tabata also nicht ausgedacht, sondern höchstens noch mehr in den Vordergrund gestellt. Mir gefällt das Flair aus den Versus-Trailern auch um Längen besser, aber mehr als Trailer hat man vom Spiel eben nicht gesehen und man kann nur darüber mutmaßen, was am Ende dabei rausgekommen wären. Tabata hatte im Grunde genommen die ziemlich undankbare Aufgabe, in drei Jahren aus einem bestehenden Konzept ein neues Spiel zu entwickeln, was Nomura nach sechs Jahren nicht hinbekommen hatte. In dem Sinne würde ich ihm keinen Vorwurf machen, wobei ich einige seiner Designentscheidungen natürlich auch missbillige. Aber solange FF versucht, AAA zu sein, glaube ich, dass immer irgendwelche Aspekte massiv leiden müssen, das hat Final Fantasy XIII ja schon sehr gut gezeigt.
Das mit der Trilogie wurde tatsächlich bestätigt, wenn auch nicht offiziell, sondern in einem vertrauenswürdigen Leak, der vor dem Release von Final Fantasy XV die ganze Story beschrieben hat und im Detail darauf einging, was Versus XIII einmal sein sollte.
22.02.2018, 23:00
Ninja_Exit
Es kommen sage und schreibe 4 weitere Episoden für FF 15. XD
Den Start wird Episode Ardyn machen. Womöglich noch Luna, Ravus und Aranea?
Das ganze wird sich bis 2019 ziehen. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein wo ich alle 7 Episoden am Stück spielen werde. XD
22.02.2018, 23:05
Sylverthas
Yay? :D
Gibts echt noch so viele Lücken im Game zu füllen?^^
Die haben ja echt keinen Spaß damit gemacht, dass FFXV ein Spiel als Service ist. Naja, wenn man so lange gewartet hat, kann man noch länger warten ^_O
23.02.2018, 00:45
Kynero
FFXV ist meiner Meinung nach wie Achterbahn fahren: Du stellst dich in eine vollgepackte Schlange an, wartest dort gefühlt zehntausend Stunden, kommst dann endlich mal an der Bahn an, steigst ein, die Bahn fährt langsam los, du bist ganz gespannt, wie schnell und toll die jetzt sein wird, tatsächlich ist sie auch schnell und imposant, aber bevor sie wirklich anfängt dir den Kick zu geben, so schnell ist das Ganze auch schon wieder vorbei und du steigst aus, mit der Frisur aus der Hölle dem Ausgang entgegen.
:D
23.02.2018, 01:03
BDraw
Zitat:
Zitat von Kynero
FFXV ist meiner Meinung nach wie Achterbahn fahren: Du stellst dich in eine vollgepackte Schlange an, wartest dort gefühlt zehntausend Stunden, kommst dann endlich mal an der Bahn an, steigst ein, die Bahn fährt langsam los, du bist ganz gespannt, wie schnell und toll die jetzt sein wird, tatsächlich ist sie auch schnell und imposant, aber bevor sie wirklich anfängt dir den Kick zu geben, so schnell ist das Ganze auch schon wieder vorbei und du steigst aus, mit der Frisur aus der Hölle dem Ausgang entgegen.
Das... ist eine erstaunlich gute Metapher. :D
23.02.2018, 12:41
Loxagon
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Es kommen sage und schreibe 4 weitere Episoden für FF 15. XD
Den Start wird Episode Ardyn machen. Womöglich noch Luna, Ravus und Aranea?
Das ganze wird sich bis 2019 ziehen. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein wo ich alle 7 Episoden am Stück spielen werde. XD
Das ist ja altbekannt, dass da noch DLCs kommen. Daher wollen viele ja auch die neue FF15 Fassung nicht kaufen, sondern warten lieber noch ein Jahr, bis dann die "Super Deluxe" kommt. Sofern dann nicht kurz vor Release jemand bei SE eine tolle Idee hat und meint: "Also da könnte man ja nochmal 3 DLCs nachschieben!"
25.02.2018, 03:25
Winyett Grayanus
Ich wünsche mir ja sowieso, dass niemand diesen Mist kauft, um dieses abartige Geschäftsmodell nicht zu unterstützen.:rolleyes:
25.02.2018, 18:46
Shieru
"Ausschlachten" ist schon seit Jahren in den Köpfen von SE. Angefangen hat es wohl mit den FF7-Sequels. Ich erinnere mich noch gut daran: Eines der ersten Dinge, die ich nach dem Erfolg von Bravely Default gelesen habe war ein Interview, in dem sie die Idee hatten, ab jetzt pro Jahr ein Installment von Bravely Default zu veröffentlichen.
25.02.2018, 19:15
BDraw
Zitat:
Zitat von Shieru
"Ausschlachten" ist schon seit Jahren in den Köpfen von SE. Angefangen hat es wohl mit den FF7-Sequels. Ich erinnere mich noch gut daran: Eines der ersten Dinge, die ich nach dem Erfolg von Bravely Default gelesen habe war ein Interview, in dem sie die Idee hatten, ab jetzt pro Jahr ein Installment von Bravely Default zu veröffentlichen.
Wobei das, was sie mit 15 machen, wirklich noch einmal ein neues Extrem ist. Mit 7 ging diese Spinoff-Sache vllt. los, aus deren Geiste auch X-2 und die XIII-Reihe entsprangen, aber bei XV ist das doch nochmal ne Nummer größer. Ich hab nicht nachgerechnet, aber wenn sie jetzt noch nen Season pass bringen und dann immer noch nicht gut ist, wären die DLCs teurer als das "komplette" (...) Spiel.
26.02.2018, 22:57
Loxagon
Stimmt. Und daher sollte NIEMAND den neuen SP kaufen. Wobei man SE sogar ZWEI SPs zutrauen kann. Eben einen für 2018 und einen für 19.
... ich warte da lieber (wie gesagt) auf die Komplettedition. ODER wenn der erste SP mal für Zweifuffzich im PSN ist ... dann nehme ich den natürlich auch jetzt mit. Aber viel mehr ist der eh nicht wert. Was man so hört erfährt eh nicht viel neues.
Und daher würde es mich kaum wundern, wenn der Ardyn-DLC dann auch belanglos wäre. Schade, denn an sich ist der Charakter schon ganz nett, aber der Bruch im Wesen dann ... einfach ZU schnell. Vor allem wirkte er bis dahin gar nicht wie ein: "Mimimimiiiii, Notcs AHNEN haben mir was angetan, also muss Noct nun leiden!"-Vollhorst. Solche "Du musst für die Sünden deiner Ahnen zahlen"-Storys finde ich eh hirnlos. Egal ob nun in Spielen oder in der Realität. Was jucken mich die Sünden meiner Ahnen? Absolut NICHTS!
06.03.2018, 12:04
Werner
Zitat:
Zitat von BorisBee
Eigtl. sind die Dawn Szenen im Spiel größtenteils enthalten (außer die Vater/Sohn Szene)
Aber dort wo Luna abgeführt sind etc, die sind drin:
[...]
ist doch trotzdem lächerlich... was ist mit der Szene als sie noch ein Kind war und von einem Soldaten angegriffen wurde... oder die Szene mit dem Hund? Das mit dem Hund wurde noch auf Twitter extrem gefeiert ~_~... das Spiel ist ein Witz... und die anderen Punkte die du angebracht hast sind zwar wahr aber trotzdem lachhaft und unverschämt -_-.
Es sieht jetzt so aus als würde doch die Royal Edition DLC für die 1. Käufer von FFXV auf der PS4/XboxOne Geld kosten
Zitat:
Final Fantasy XV Royal Pack DLC Price Revealed
The Royal Pack DLC lets existing FFXV owners upgrade to the Royal Edition
It is for Rs. 1,248 on PS4 and Rs. 1,246 on Xbox One
The Final Fantasy XV Season Pass is not included
Alongside the release of Final Fantasy XV Windows Edition for PC is Final Fantasy XV Royal Edition for PS4 and Xbox One. It includes the base game, the Final Fantasy XV Season Pass, and new features such as a new map, first-person view, and the ability to explore the sea with a boat.
Since its announcement, Square Enix has been silent on how much it would cost existing Final Fantasy XV owners to upgrade to the Royal Edition. Buying Final Fantasy XV Royal Edition on its own is $50 internationally and Rs. 2,499 in India. But if you already own the game, you can spend a lot less.
Listings for Final Fantasy XV Royal Pack DLC — an upgrade for existing Final Fantasy XV owners— on the PS Store and Microsoft Store indicate that existing owners spend half price. The Final Fantasy XV Royal Pack DLC price is Rs. 1,248 on PS4. Meanwhile, Xbox One owners can pay Rs. 1,246 for the Final Fantasy XV Royal Pack. It should cost $20 internationally
Keep in mind that this not include the Final Fantasy XV Season Pass.
- Final Fantasy XV Royal Pack DLC features
- Insomnia City Ruins - new map leading straight to the game's climactic end.
- First-Person View - mode allowing players to see Eos through Noctis's eyes
- Armiger Unleashed - powered-up combat mode
- Royal Cruiser - open-sea exploration, new fishing spots and recipes
- Regalia Type-D - new acquisition and enhancement quests
- Additional Trophies
bohr ne ist das mal wieder unverschämt... und 2019 kommt dann die Royal Edition XL raus ~_~...
06.03.2018, 18:28
BDraw
Nichts für ungut, aber dass SE hier auf "Games as a Service" setzt und noch ne ganze Weile neuen Content liefern will ist ja nun schon seit sicher mindestens 6 Monaten bekannt, ebenso dass sie über ne ganze Ecke an DLCs nachdachten. Wer das Thema da etwas verfolgt hat sollte also inzwischen wissen, dass es man auf eine "Complete Edition" noch lange warten kann, sofern sie denn kommt. Insofern würde mich eher wundern, wenn sie 2019 nicht die Gelegenheit nutzen und eine Fassung anbieten, die Season Pass 1+2-Content enthält.
Auch wundert mich jetzt so gar nicht, dass man für den Bonus-Content nochmal zahlen soll, so lief es ja bisher auch. Ich bin trotzdem raus, ich hab den 1. Season pass schon bereut und für mich ist das Spiel mit dem 1. Durchgang abgeschlossen. Ich weigere mich auch, dieses Modell noch weiter zu unterstützen. Patches, okay, aber so fühlt es sich wirklich an, als hätte ich zum Vollpreis eine Beta gekauft. Wenn man das ganze komplett von Beginn an mitmacht landet man ja locker bei über 120€, Tendenz stark steigend. Das sehe ich einfach nicht ein und werde das für das nächste Final Fantasy, so denn es mich anspricht, im Hinterkopf behalten.
06.03.2018, 22:00
Kynero
Zumal ja sogar nicht auszuschließen ist, dass es alternative Enden geben könnte. Hätte es das von Anfang an gegeben, würde ich ja nichts sagen.... Warum macht sich SE eigentlich immer die Enden in ihren neueren Spielen selbst kaputt? Kein Spiel bleibt mehr verschont davon und FFXV wird es bestimmt auch bald treffen, so stark, wie das immer noch ausgereizt wird. Dabei hat mir gerade das Ende so gut gefallen. :o
06.03.2018, 22:24
BDraw
Gibt es doch bereits, also, alternative Enden. Bloß, wie das meiste auch, ausgelagert - war im Ignis-DLC (und hat, passend zu deiner Befürchtung, das ursprüngliche Ende komplett Ad-Absurdum geführt, hatte ich glaube vor ein paar Seiten hier näher ausgeführt, als ich über meinen Eindruck zu dem DLC schrieb).
07.03.2018, 11:34
Kynero
Gut, dass ich den DLC gemieden habe. :D
07.03.2018, 11:37
Sylverthas
Hat das Spiel dann kein wahres Ende mehr, oder sind die alternativen Enden eher so Witzdinger / nicht kanonisch? Bin da gerade ein wenig verwirrt, insbesondere, wenn sich die Enden nicht ergänzen und einander vielleicht sogar ausschließen.
07.03.2018, 13:56
BDraw
Kurzfassung:
Offiziell dürfte weiter das "Hauptende" sein, aber die Ignis-Variante fand ich insofern schwierig, da es einerseits sehr ironisch ist, dass sich Ignis vs. Ardyn interessanter spielt als Noctis vs. Ardyn, andererseits das Happy End dem Hauptende mit all seiner Dramatik und seinem Verzicht quasi die komplette Luft rauslässt.
Es ist nichtmal so, dass ich es für sich genommen schlecht fand, aber ich fand es für das ganze Gesamtwerk reichlich ungünstig, wenn der Sidekick den Spaß alleine löst, und das besser, als der Held. Da fragt man sich schon, was quasi das komplette letzte Drittel des Hauptspiels denn nun sollte.
08.03.2018, 13:17
Vreeky
Die Royal-Edition ...
Eine (semi-)GOTY-Version ...
Mit allen Inhalten auf Disc gedrückt ...
Damit man den Scheiß immer schön in seinem Regal stehen hat ...
HAHA! XD Denkste!!! Da geben die ernsthaft nur einen EINMALIG einlsöbaren Download-Code raus, mit dem man sich die Zusatzinhalte ersmal noch selber downloaden soll ...
EIN EINMALIG EINLÖSBARER CODE ...
Die Version auf der Disc scheint einfach die normale Grundversion des Spiels zu sein ... im Endeffekt hat der ganze Spass einfach nen neues Cover spendiert bekommen. Werden "GOTY"-Version heutzutage nur noch mit einmalig einlösbaren Codes ausgestattet, oder ist hier Square Enix einfach mal wieder "witzig" gewesen? Der Preis von gerade mal 50€ hatte mich aber schon im Laden stutzig gemacht ... naja ...
Wenn meine Konsole sich mal auflöst, habbich nur noch die Grundversion vom Spiel ... und dann bleibt da nix Royales mehr in der Edition. Ich weiß schon warum ich mich nach und nach aus der Spiele-Welt entferne ... die scheißen uns aufn Kopf und verkaufen uns datt als Hut ...
Ich spiel den Mist dann mal durch bevor die Konsole den Geist aufgibt xD
08.03.2018, 14:14
BDraw
Ich weiß nicht, wie das am PC außerhalb Steams ausschaut, aber sowohl im PSN als auch bei Steam kannst du DL-Codes natürlich nur einmal einlöse, da die Sachen damit auf deinen Account registriert sind. Wiederverwendbare DL-Codes wären auch eine ziemliche Dummheit.
Mir stößt da ja auch einiges sauer auf, aber man muss sich jetzt auch keine Fehler herbeireden.
08.03.2018, 14:17
Narcissu
Einmalig einlösbar soll sicher nur heißen, dass man den Code nicht an seine 118 Freunde weitergeben kann. Was ja völlig normal ist, die Codes vom Humble Bundle kann man auch nur auf einem Account aktivieren. ;)
08.03.2018, 18:26
Winyett Grayanus
Die Frage ist nur, wie lange man die Sachen herunterladen kann. In ein paar Jahren sprechen wir uns dann wieder...
08.03.2018, 19:19
Loxagon
Ach, da ja eh noch 100pro die "Complete Edition 2019" kommt, ist ja da vielleicht alles drauf. Also alles, was bis dahin anfällt ...
09.03.2018, 00:35
Ligiiihh
Die Frage, die sich mir stellt, ist halt: Square Enix hat ja durchaus einen nicht zu verachtenden Wirtschaftssektor, der für sie ausrechnet, was für Veröffentlichungen sich lohnen würden und was nicht. Dieses riesige Clusterfuck, das sie da mit FFXV veröffentlichen, muss sich ja wirtschaftlich irgendwie auszahlen, sonst würden sie ja nicht so lächerlich viele Sachen aus einer bereits angeblich tot gemelkte Kuh noch auf den Markt bringen. Heißt das, wenn Square seine Hyper-Ultra-Royal-Super-Deluxe-Forever-Version rausbringt, dass sie tatsächlich Prognosen dort anfertigen, dass das Ding auch wirklich seine Abnehmer in ausreichender Zahl findet?
09.03.2018, 00:39
Narcissu
Zitat:
Zitat von Winyett Grayanus
Die Frage ist nur, wie lange man die Sachen herunterladen kann. In ein paar Jahren sprechen wir uns dann wieder...
Na ja, das kann man über alle digitalen Veröffentlichungen sagen. Und im erweiterten Sinne auch über alle physischen Medien, die ja auch keine ewige Lebensdauer besitzen. Alte Modulspiele sind ja heute oft schon nicht mehr zu gebrauchen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass zu dem Zeitpunkt, wo man an die digitalen Inhalte nicht mehr offiziell herankommt, es genügend andere Möglichkeiten geben wird, das zu umschiffen, solange es sich nicht um Online-Modi handelt, die auf dedizierten Servern laufen.
09.03.2018, 08:00
Werner
Zitat:
Zitat von Narcissu
Einmalig einlösbar soll sicher nur heißen, dass man den Code nicht an seine 118 Freunde weitergeben kann. Was ja völlig normal ist, die Codes vom Humble Bundle kann man auch nur auf einem Account aktivieren. ;)
naja das dreiste an der Sache ist eben, du hast dir die Royal Edition gekauft und solltest du das Spiel weiter verkaufen wollen, so verkaufst du nicht die Royale Edition sondern nur die Grundversion. Meiner Ansicht nach ist das Arglistige Täuschung da der wieder verkauf des Spieles garnicht nicht möglich ist in Form der Royal Edition :/
09.03.2018, 10:04
Narcissu
Zitat:
Zitat von Werner
naja das dreiste an der Sache ist eben, du hast dir die Royal Edition gekauft und solltest du das Spiel weiter verkaufen wollen, so verkaufst du nicht die Royale Edition sondern nur die Grundversion. Meiner Ansicht nach ist das Arglistige Täuschung da der wieder verkauf des Spieles garnicht nicht möglich ist in Form der Royal Edition :/
Wie mit allen Sachen, wo DLCs mit bei sind. Die ganzen Day-One-Editions haben meistens auch irgendwelche Codes dabei, Spiele wie Child of Light und Pokémon Gold/Silber (3DS) bestehen in der physischen Fassung sogar nur aus einem Code. (In Japan war Nintendo sogar so arschig, bei G/S die Codes nach ein paar Monaten ablaufen zu lassen.) Ich bin auch kein Fan davon, aber das ist wirklich keine neue Erfindung und Square Enix hat sich das nicht ausgedacht. Wird sicherlich auch auf der Verpackung draufstehen, von daher würde ich das auch nicht als arglistige Täuschung ansehen.
09.03.2018, 11:51
Cuzco
Man könnte doch die neuen Inhalte einfach mit auf die CD bringen. So schwer ist es nicht, eine gepatchte vollständig spielbare Version auf die CD zu pressen. Gut, kann sein, dass sie dann zwei Scheiben beilegen müssen, weil eine Blu-ray speichert ja bekanntlich "nur" 50 GB, was in Anbetracht aktueller Spiele geradezu lächerlich wenig ist. :rolleyes:
Aber die rechnen schon damit, dass das Produkt auf Gebrauchtmarkt keine Chance hat, wenn der eigentlich relevante Inhalt als Download Code beiliegt. Wirtschaftlich durchaus sinnig, weil dann verkaufen sie ein paar mehr.
09.03.2018, 13:18
Werner
Zitat:
Zitat von Narcissu
Wie mit allen Sachen, wo DLCs mit bei sind. Die ganzen Day-One-Editions haben meistens auch irgendwelche Codes dabei, Spiele wie Child of Light und Pokémon Gold/Silber (3DS) bestehen in der physischen Fassung sogar nur aus einem Code. (In Japan war Nintendo sogar so arschig, bei G/S die Codes nach ein paar Monaten ablaufen zu lassen.) Ich bin auch kein Fan davon, aber das ist wirklich keine neue Erfindung und Square Enix hat sich das nicht ausgedacht. Wird sicherlich auch auf der Verpackung draufstehen, von daher würde ich das auch nicht als arglistige Täuschung ansehen.
naja das macht es ja nicht besser :/... Ich mein Bei Burnout Paradies gab es auch eine Ultimate Edition wo doch alles auf CD gepresst worden ist.
Naja hab eben auf der Amazon seite gesehen. Da wird nicht von einem Download gesprochen. Sondern die Royal Edition enthält. Für mich bedeutet, dass es auf der CD/BluRay gepresst ist :/.
So langsam macht das spielen einfach ein spaß mehr, wenn man als Kunde so extrem ausgemolken wird :/
09.03.2018, 13:28
La Cipolla
Zitat:
Naja hab eben auf der Amazon seite gesehen. Da wird nicht von einem Download gesprochen. Sondern die Royal Edition enthält. Für mich bedeutet, dass es auf der CD/BluRay gepresst ist :/.
Das ist aber eine sehr persönliche Interpretation, weil du von Standards ausgehst, die schon lange veraltet sind. So wie es in deinem Zitat steht, weist da nix auf die Pressung hin. Ein Vergleich: "Was soll diese winzige Glitzerscheibe? Da stand nirgendwo was von 'CD'! Wenn ich Musik kaufe, bedeutet das für mich, dass ich eine Schallplatte bekomme!"
Man muss das natürlich nicht gut finden, aber die Norm ist es eben schon lange.
Die beste Möglichkeit, um zu protestieren: Wechsle in den Indie-Bereich. Da ist sowas sehr unüblich, die Spiele machen genauso viel Spaß und du kannst den Verantwortlichen so richtig eins auswischen. Mit deinem Geldbeutel – was mehr weh tut als ein Rant im Forum. (Aber lass dich nicht vom Ranten abhalten. Ein bisschen tut das bestimmt auch weh, irgendwem. :D)
09.03.2018, 13:30
Narcissu
Ja, wenn das nicht vernünftig kommuniziert wird, ist das natürlich eine Sauerei.
In jedem Fall ist es für jeden, der das Spiel noch nicht gespielt hat, aber das noch tun will, sicherlich die beste Option, zu warten, bis Square Enix offiziell ankündigt, dass keine weiteren Inhalte mehr Folgen. Nächstes Jahr wird es zweifelsohne eine GotY-Edition oder Complete Edition geben, falls Square Enix beschließt, dass das Spiel bis dahin „fertig“ ist. Na ja, schon sehr nervig, die ganze Sache.
09.03.2018, 17:39
Vreeky
Also, für jemanden der seine Konsole eher nich ans Internet anschließt, und der auf dieses ganze Onlineprozedere verzichten möchte, ist der Sinn dieser Royal-Edition VÖLLIG verfehlt. WOZU bewege ich meinen Arsch IN EIN GESCHÄFT? WEIL ich mir eine tolle Disc ins Regal stellen will auf der auch das Spiel drauf ist, und keinen ranzigen Zettel mit nem Code drauf. Es gibt vielleicht sogar echt noch Leute ohne Internet, oder Leute mit einer eher langsameren Leitung, die sind dann richtig Glücklich über diese wunderbar royalisierten Arsch-Edition. Ächz ... in Zukunft werd ich besser aufpassen müssen, und mir die Cover genauer anschauen, damit ich die KLEINE Anmerkung zum DL-Code auch wahrnehme ... damit ich solche dreisten Entwicklungen in der Spiele-Welt nicht weiter unterstütze.
KEINE MACHT DEM ONLINEZWANG!
VOTE 4 VOLLSTÄNDIGE DISC-VERSIONEN!
Und nun zum Spiel selber:
Bin gerade in Kapitel 3 und fand das anfängliche Road-Movie-Feeling recht interessant, und endlich mal nen eigenes Savegame zu starten fühlt sich auch ganz anders an als nur ab und zu mal beinem Kollegen den Controller zu übernehmen oder einfach nur zuzuschauen. Mit dem Kampfsystem bin ich aber noch immer nicht ganz warm geworden und ich bin zu blöd die Warp-Punkte anzuvisieren. Hehe ... naja ... mal schauen wie es weitergeht. Ich muss mich nur irgendwie vorher erkundigen an welchen Stellen im Hauptspiel genau die Episoden von Prompto und co beginnen, damit ich direkt zur passenden EP springen kann um eine zusammenhängende Story zu "simulieren".
11.03.2018, 16:28
Kynero
Ich fand auch die ersten beiden Kapitel sehr, sehr schön. Ein Prinz, der bald heiratet und mit seinen Buddies noch einmal loszieht um seiner Jugend abzusagen. Fand die Idee wirklich schön und echt toll, dass SE in der Hinsicht mal nicht so "groß" gedacht hat, gerade das stört mich mittlerweile an den neueren Final Fantasy Teilen. Schade, dass der Gedanke nicht weiter ausgebaut wurde, sondern sich in diversen Belanglosigkeiten verläuft (der gesamte Mittelteil). Oh, und später ein wenig Krieg. :D Ich hatte nach Kapitel 9 schon Angst, dass man hier wieder ein billiges Kriegsszenario serviert bekommt, glücklicherweise war dem aber nicht so. Ab da hatte das Spiel auch definitiv seine besten Momente. Die letzten beiden Kapitel fand ich allerdings etwas... öh, abgehoben. ;D
16.03.2018, 05:19
Vreeky
Heilige Dunstabzugshaube ist die Story von diesem Spiel belanglos. xD
Und das sagt jemand, der bodenständigere Geschichten den abgedrehten "wir-retten-das-Universum-Heldengeschichten" nen Stück weit vorzieht. Aber wenn ich FF15 am Abend abspeicher und beende, dann weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was passiert ist ... weil es einfach so zermürbend uninteressant ist. Ich kann mich Zbsp nur noch an Gronkhs NPC erinnern, der mehrmals auftauchte, als ich in Altissa (oder wie die Stadt heißt) unterwegs war, aber nich daran, weshalb ich überhaupt dort war ... und was da passiert ist. xD Über die stark emotionalen Episoden rede ich ganich ers ... oh mann....
Ich bin nun an der Stelle, an der Wedge und Biggs den Zug steuern ... ob das gut geht?
16.03.2018, 14:08
Werner
Zitat:
Zitat von Vreeky
Heilige Dunstabzugshaube ist die Story von diesem Spiel belanglos. xD
Und das sagt jemand, der bodenständigere Geschichten den abgedrehten "wir-retten-das-Universum-Heldengeschichten" nen Stück weit vorzieht. Aber wenn ich FF15 am Abend abspeicher und beende, dann weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was passiert ist ... weil es einfach so zermürbend uninteressant ist. Ich kann mich Zbsp nur noch an Gronkhs NPC erinnern, der mehrmals auftauchte, als ich in Altissa (oder wie die Stadt heißt) unterwegs war, aber nich daran, weshalb ich überhaupt dort war ... und was da passiert ist. xD Über die stark emotionalen Episoden rede ich ganich ers ... oh mann....
Ich bin nun an der Stelle, an der Wedge und Biggs den Zug steuern ... ob das gut geht?
keine sorge es wird nicht besser :hehe:
16.03.2018, 15:17
Knuckles
Zitat:
Zitat von Werner
keine sorge es wird nicht besser :hehe:
Wobei es dann in den letzten paar Stunden tatsächlich ein bisschen Story gibt. Nicht viel, aber etwas.
16.03.2018, 20:16
Narcissu
Ja, ich mochte den handlungsgetriebenen zweiten Teil des Spiels eigentlich als Erlebnis recht gerne, nur fehlt natürlich trotzdem die Hälfte und es ist einfach ein riesiger Flickenteppich, weshalb ich umso trauriger war, dass so viel Potenzial verschenkt wurde.
17.03.2018, 14:35
Vreeky
Puh ... ich habe mich heute Nacht durch das 13. Kapitel "gekämpft". Hatte etwas von einem Horror-Szenario ... aber nicht weil es dunkel war, oder weil man alle paar Meter von herumliegenden MIs begrabscht wurde ... sondern eher wegen Ardyns (Keuch-)Lache. Scherz. An sich fand ich die letzten paa Kapitel doch ganz witzig, zwar hätten die von SE Kapitel 13 etwas kleiner halten können, spassig war es trotzdem irgendwie. Der Cut in die Zukunft und Noctis' neues Gesicht war zwar etwas hart, aber ich mag die Atmo die gerade herrscht. Nun bin ich in Insomnia angekommen, musste aber ersmal aufhören, weil die Annahme einer Quest mich mitnem Blackscreen belohnt hat ... konnte noch hinter dem Blackscreen hören wie ich Waffen wechseln und springen konnte, datt wars dann aber auch. (Insomnia ist ja neu für die Royal-Edition gemacht worden, oder? Ham die sich aber ordentlich ins Zeug gelegt ..... ächz)
Ach und Promptos Episode fand ich soga ganz cool. Und irgendwie mag ich Aromas... Arals... Arenas... Art. =D
17.03.2018, 19:23
Loxagon
An sich ist das Spiel schon sehr gut, aber:
18.03.2018, 00:09
BDraw
Zitat:
Zitat von Loxagon
An sich ist das Spiel schon sehr gut, aber:
Da muss ich das Spiel jetzt aber kurz in Schutz nehmen: