http://mitglied.lycos.de/o44/dialogtool/Dialogtool.jpg
Funktionieren tut das ganze so:
Es öffnen sich drei Fenster.
a) Dialogteilnehmer hinzufügen
b) Dialog erstellen
c) Output
In
Fenster a gebt ihr den Namen einer Person ein, die an diesem Dialog beteiligt ist. Zu jeder Person muss ein Farbcode/vB-Farbname eingegeben werden.
Dann auf "hinzufügen" klicken. In dem Moment gibts in [bFenster b[/b] einen weiteren Button.. in [bFenster c[/b] entsteht die
Legende.
Die
Legende ändert sich jedesmal, wenn ihr einen neuen Dialogteilnehmer hinzufügt. Sie zeigt die Namen aller Dialogteilnehmer an - in der Farbe der jeweiligen.
Ihr könnt die Legende dann zum Post hinzufügen, damit jeder gleich weiß, wer im nachfolgenden Dialog welche Farbe hat.
Es können JEDERZEIT neue Dialogteilnehmer hinzugefügt werden - also auch, wenn ihr den Dialog schon längst begonnen habt und auf einmal draufkommt, es soll eigentlich noch jemand dazustoßen. Die
Legende wird immer aktualisiert, wenn ein neuer Teilnehmer hinzugefügt wird.
Stellt sich natürlich die Frage: Wie schreib ich denn jetzt überhaupt den Dialog?
Dafür gibts
Fenster b wo halt jeder hinzugefügte Dialogteilnehmer als Button dargestellt wird. Hier habt ihr eine Input-Box, wo ihr eben den jeweils nächsten Satz des Gesprächs reinschreibt. Dann klickt ihr auf den Button desjenigen, der diesen Satz von sich geben soll. Das wars auch schon.
Der Satz wird mit dem jeweiligen Farbcode des "Sprechers" ins Feld "Dialog" auf
Fenster c hinzugefügt.
Sowohl die Input-Boxen der Legende und auch des Dialogs sind jederzeit auch voll modifizierbar. Das heißt: Ihr könnt natürlich auch zwischen den Dialogzeilen jederzeit noch Text einfügen, oder einfach nachträglich was anpassen.
Wem das jetzt zu kompliziert klingt: Es ist eigentlich ganz einfach und sollte relativ schnell zu handeln sein, wenn man sich das Ding mal kurz ansieht.
Ich finds praktisch..
Und musste es deshalb für mich machen, da mir der Dialog in meinem letzten Post fast schon zu müsahm war (immer auf die Farben klicken, dann auf "fett" und dann den Text....)
Ist aber keiner gezwungen, das Tool zu verwenden... Dachte mir nur "wenn dus schon hast, dann veröffentlichst dus" ;).
BTW. ich wollte noch ein paar weitere Features einbauen (z.B. Buttons nachträglich löschen).. leider is mir aber das Notebook abgestürzt und ich hab den ganzen Sourcecode verloren :rolleyes:.
Vielleicht schreib ichs bei Gelegenheit nochmal neu - aber es ist in der Form auch schon ganz brauchbar (IMHO).
oder mein kleiner Yran hat Lust dazu :p
Achja... Download-Link:
http://mitglied.lycos.de/o44/dialogtool/Dialogtool.zip