Siehst du, ich finde gerade diese Jobs besonders cool. :D Und fände es schade, wenn man sie rausgelassen hätte.
Bin auch beim Feuerkristall (30+ Stunden).
Druckbare Version
Siehst du, ich finde gerade diese Jobs besonders cool. :D Und fände es schade, wenn man sie rausgelassen hätte.
Bin auch beim Feuerkristall (30+ Stunden).
Ich bin dennoch der Meinung, dass man gut die Hälfte hätte weglassen können und/oder bestimmte Jobs miteinander kombinierbar wären. ^^
Auch übertrieben wie Stark manche Ausrüstungen und Waffen von Norende sind. Mein Engelsbogen, den ich bereits hatte bevor ich den Windkristall gereinigt hatte, wurde erst jetzt von einem Bogen mit 5 mehr AG übertrumpft...
Aber das ist Meckern auf einem hohen Niveau. schlussendlich reicht es ja, wenn man sich auf seine Lieblingsjobs konzentriert. :)
Ah ja, synchronisiert ihr auch täglich eure Charakterkarte beim Speichermenü? Irgendwie macht bei mir lediglich Akito Fortschritte, alle anderen haben die meistens Jobs auf 5-7. xD
Also ich mache das eigentlich täglich. Die Jobs, die ich benutze, müssten auch teilweise schon auf Level 10/11 sein.
Ich muss übrigens anmerken, dass ich den plötzlichen JP-Sprung bei den Jobs von 800 auf 3500 nicht unbedingt gut finde. Generell finde ich es ein bisschen schade, dass das anders als bei Final Fantasy V immer sehr einheitlich ist. Bei FF5 gab's halt auch solche heftigen Skills wie Schnellfeuer / Rapid Fire, die dann 999 AP brauchten. Da war man natürlich vorher gespannt. Bei Bravely Default ist das weniger der Fall, denn da habe ich das Gefühl, dass die Nützlichkeit einer Fähigkeit wenig mit den benötigten JP zu tun hat.
Ja das sehe ich auch so.
Generell fand ich das Jobsystem aus FFV besser, aber gut, das ist auch imho schwer zu toppen (kurz danach kommt das Jobsystem aus FFT ^^).
Der Sprung von 800 auf 3.500 ist zwar heftig, aber dafür bekommt man ja nach dem Feuerkristall Gegner die zwischen 50-80JP hinterlassen.
Okay, 50-80 ist schon ein kleiner Unterschied. Ich habe gerade erst den Wasserkristall hinter mir, und bisher bringen die Gegner meist zwischen 15 und 40 JP.
Und ja, Tactics hatte ein sehr cooles Jobsystem. Besonders motivierend fand ich daran, dass man manche Jobs erst komplettieren oder bis einem bestimmten Level bringen musste, bevor man andere freigeschaltet hat.
Ich find das eigentlich gerade gut. Heißt nämlich, bis lvl 9 kann man wild rumprobieren, ohne sich groß zu ärgern, aber danach muss man sich spezialisieren, wenn man nicht abartig viel grinden will. Das macht die Charaktere erheblich individueller (was tatsächlich auch einer meiner Kritikpunkte am Jobsystems ist).
Ich aktualisiere auch regelmäßig, hab aber noch keinen Job über 9, auch wenn der Freiberufler sich langsam Richtung 10 bewegt. :D
Dann wiederum ist Abilink sowieso seltsam. Ich dachte erst, das geht nur bis Level 9, aber irgendjemand hatte jetzt auch 10. Das demotiviert schon ein bisschen vom Jobs trainieren, weil ich ja eh alles von anderen kriege. Und dann ist es nicht mal berechenbar, weil sich die Werte auch ändern. Schwaches Design. Ich hätte glaub ich einfach einen +1 Level Bonus in den beiden höchstens Jobs gegeben, das wär auch schon total nützlich gewesen und hätte die eigenen jp nicht entwertet.
Bei V hatten die Jobs auch unterschiedliche Stufenanzahl, wie oft man den Job raufleveln kann, sodass gewisse Jobs gegen den fast "fertig" kamen d.h. nur insgesamt drei Stufen hatten und dafür mehr JP brauchten. Diese waren dann aber auch mit sowas wie einen fertiggelevelten Ritter dann fast ebenbürftig. Sowas wie Weiß/Schwarzmagier hatten 9 Stufen und sowas wie Berserker nur zwei oder drei. Kann wohl davon ausgehen, wenn ich hier am Ende noch ein Job bekomme, den auch erstmal 20 level steigen lassen muss.
Vor allem finde ich es etwas blöd, dass die gelevelten Jobs gefühlt (vielleicht auch wirklich so) bessere Werte haben. Frag mich daher manchmal wieso ich auf einen komplett neuen Job wechseln sollte.
EDIT: Bei Abilink hätte es gereicht, wenn die Jobs nur um ein oder maximal zwei Stufen höher sind, egal wie hoch es andere haben. So kann man etwas vorausschauender Jobs leveln, bevor man so viel JP (und Zeit) in etwas reinsteckt.
Ich meine, ich habe das überprüft, und glaube, dass die Werte bei Joblevelaufstieg steigen - aber 100%ig sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Das finde ich auch gut. Und später bringen die Kämpfe auch massig JP ein. Wer will, kann dann alles auf Maximum bringen.
Ich habe versucht zu aktualsieren, aber es funktioniert bei mir nicht mehr. Hab ein neues Spiel begonnen und dort tratt auch der Fehler ein. >:(
@Ninja_Exit
Das Problem hatte ich auch.
Musste meine Verbindung in den Systemeinstellungen löschen und dann nochmal konfigurieren. Der Test danach ging zwar nicht, aber ich konnte mittels Browser surfen und dann auch wieder im Spiel aktualisieren. :)
Ah ja, in Ds Tagebuch steht, dass ich Kommentare für meinen Chara schreiben kann und diese dann ebenfalls hochladen kann. Wo kann ich das genau machen?
Ist mitunter auch eine Pseudo Quest in dem Tagebuch und ich hätte das gerne komplettiert.
Hm, ich glaub beim Wanderer. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
Norende ist fertig. :| Wird Zeit, den Game Boy nach ... 5 Tagen oder so mal wieder auszumachen. :p
Und für die, die noch nicht angefangen haben: Ich würde inzwischen übrigens empfehlen, das Spiel ohne Abilink zu spielen. Das zerfetzt echt irgendwie den Reiz des Job-Systems, zumindest für mich. Ich denke, ich werde jetzt auch ohne weiterspielen (auch wenn Schwer dadurch noch mal etwas heftiger wird @_o).
Abilink ist imho für eine Sache gut: Man sieht welche Fähigkeiten man bekommen kann. Imho hätte man das wirklich auf +1 Level des aktuellen Joblevels maxen sollen... so nimmt das wirklich den Reiz des ganzen etwas weg.
In Chapter 4 bekommt man übrigens pro kill zwischen 100-200 JP... so kriegt man alle Jobs erst einmal auf 9 in relativ wenig Zeit. :)
Mit dem Abilink-System hab ich kein Problem, vielleicht weil ich keinen in meiner Liste habe, der viel weiter ist als ich. Ist durchaus ganz nett, wenn man ein bestimmtes Skill für alle 4 Charaktere braucht, man es aber nicht bei allen grinden gehen muss. Ich bin sonst auch zu faul um zu gucken, wie ich optimal verlinken muss. Die Norende-Waffen sind da eher die Gamebreaker, mit dem Elixier-Trick dort braucht man sich über Geld auch keine Sorgen mehr zu machen.
Momentan bin ich im Kapitel 5 und ich muss sagen, dass die Story sich schon seit ner Weile zieht, es wird sehr viel angedeutet aber anstatt Klartext zu reden eiert das Spiel rum um Zeit zu schinden.
Ich spiele praktisch durchgängig mit 0% Ecounters und grinde dann immer mal zehn Minuten dazwischen. ^^ Erstmal sind die Dungeons auf diese Art und Weise nicht so anstrengend, und zum Anderen grinde ich lieber richtig, wenn es ernsthaft Erfahrung und JP dafür gibt. :D Und es ist durchaus auch ganz spannend, zu gucken, wie weit man ohne Grinden kommt. Der Fettsack mit den Salben etwa war durchaus wieder etas problematisch, nachdem ich Praline noch problemlos weggeputzt hab (lol). Der Piratenkäptn war sogar ein einziger Witz. Bin lvl 37 momentan.
Dann wiederum sind die Abilink-Boni von Akito und Co. eh nicht mehr heilig. ;D
Ok ja ich hab die encouter rate fast die ganze Zeit auf 200% :D
Ich schraub die nur wieder auf 0% runter, wenn die Gegner nur noch ein bisschen Erfahrungspunkte bringen.
Dank der Helden Boni dauert das aber immer ein bisschen ^^
Meine Daten müssten übrigens jetzt aktualisiert worden sein :)
o_ô
Masochist.
Ich switche auch meistens zwischen 200% und 0% herum und grinde auch recht viel. Bisher (bin auf dem Feuerkontinent angekommen) muss ich gegen normale Gegner auch immer noch keine einzige Taste drücken. Die Kämpfe laufen meist komplett automatisch und auf vierfacher Geschwindigkeit ab. :D Ich frage mich, ob das noch länger so bleiben wird. Wobei ich schon einen Unterschied merke: Früher haben Tiz (Monk) und Ringabel (Thief) den ganzen Schaden gemacht, während jetzt auch Edea noch mitmachen muss. Irgendwie bleibt Tiz, der bei mir am Anfang der stärkste war, langsam auch hinter den beiden zurück. Liegt wohl daran, dass sie ziemlich starke Waffen haben während Tiz immer noch (bzw. wieder) mit bloßen Fäusten kämpft.
Bin also scheinbar nicht der einzige, der ständig mit 200% Encounter Rate grindet, wie beruhigend. :D Macht bei dem Spiel aber auch erstaunlich viel Spaß (vielleicht weil es so fix geht). Bin jetzt auch auf dem Feuerkontinent angekommen und hab eben den Piratenkapitän weggeputzt und bin jetzt Level 44. Das Spiel ist einfach SO gut bisher. Nur Agnès nervt manchmal ein wenig...
Ich fänd es supergut, wenn ihr mich auch adden könntet. Hab nämlich erst 17 Bewohner und komme da nicht so richtig voran dadurch... Mein Code ist 1719 - 3760 - 3062 :) Werd im Laufe des Abends heut auch alle adden die ich hier noch nicht auf der Liste hab.
Ich bin gerade erst in der Stadt auf dem Feuerkontinent und ca. Level 45.
Wie viele Leute du addest hat leider nichts damit zu tun, wie viele Bewohner man hat. Die kommen nämlich durch die Gast-Kontakte dazu, also Streetpass und Online-Leute, von denen du beim täglichen Updaten 3-5 Stück dazukriegen solltest. Street Pass kann ich vergessen, weil bei mir in der Umgebung mehr Kühe als Menschen leben, aber wenn man einmal am Tag beim Speicher-Menü das Updaten benutzt, ist das Dorf irgendwann ganz gut gefüllt (zumal es eh nicht ewig dauert, alles auf die höchste Stufe zu bringen). Habe momentan glaube ich 31 Bewohner.
Ich hab dich aber trotzdem mal geaddet. :A
Ich bilde mir ein, man bekäme auch einen Bewohner für jeden Freund (hast mich jetzt aber unsicher gemacht :D).
Dann hätte ich jetzt schon 17 Bewohner mehr, aber das ist leider nicht der Fall. ^^
Bin gestern endlich mal in Florem angekommen und habe da mal auch gleich eine Sidequest gemacht...
Das Spiel ist allgemein nicht sonderlich zimperlich streckenweise. Da kommen so einige Dinger, die man nicht unbedingt von der knuffigen Grafik und dem generellen Feel-good-Design erwarten würde. Die Beschwörerin fand ich auch sehr scary-cool, nur wie bei praktisch allen Gegnern zu schnell abgehandelt.
Ich hab jetzt übrigens die Abilinks wieder rausgeworfen und dafür den Schwierigkeitsgrad runtergedreht. Es macht echt wesentlich mehr Spaß so.
Ich stimme Narcissu hier zu, ich denke auch nicht, dass das deplaziert war. Und GERADE die Tatsache, dass man das nicht wirklich erwartet hat, war doch das tolle daran. Generell gefallen mir die Sidestories ausgesprochen gut - sie sind einerseits ganz nett mit den Locations verbunden und andererseits sind sie schon teilweise starker Tobak, der aber eventuell ein wenig mehr Behandlung verdient hätte als es hier der Fall ist. Das wäre eventuell ein Punkt, den ich gerade der oben genannten Szene ankreiden würde: Es passiert was ziemlich Schockendes, aber im Spiel geht dann keiner darauf ein.
Oder darauf, wie viele Leute die Hauptcharaktere am laufenden Band töten ... :D
Ich fand's hier schon irgendwie krass. ^^
So, dritter Kristall fertig und erstmal schön gegrindet.
Langsam kristallisiert (HAHAHAHAAHA) sich auch ein Team raus, das aber noch nicht endgültig ist. Entscheidend war dabei, dass die Charaktere cool aussehen :D ... und zumindest ein bisschen was reißen können.
Agnes - Beschwörer & Performer (Magic Damage, Buffs, Rufen)
Tiz - Ninja & Freiberufler? Mönch? (Physical Damage) ... vielleicht setz ich hier noch den Dieb zum Klauen mit rein, Ringabel ist schon so ziemlich vollgepackt.
Edea - Kampfmagier & Schwertmeister, oder andersrum (Konter-Tank)
Ringabel - Rotmagier & Zeitmagier / Dieb, je nach Situation (Allround-Magier, Heiler)
Ich werde mit drei Charakteren viel auf Ausweichen gehen - Florga haut da gut rein! - damit Edea nicht zu viel Schaden abfangen muss. Der Kampfmagier ist ja nicht sooo stabil.
Und gaaaaawd, ist das alles motivierender ohne Abilink. :A Ich hoffe inständig, dass sie das im zweiten Teil verbessern.
Ich überlege zwischenzeitlich auch immer mal, ob das Spiel nicht cooler wäre, wenn sie alle oder zumindest die Hälfte der Jobs charakterexklusiv gemacht hätten, und dafür mit langsamerer Aufstiegskurve. Hätte mir glaub ich besser gefallen.
Aaach... sicher nicht viel mehr als in den meisten oldschool RPGs :D
Ich bin jetzt, nachdem ich die Szene mit Olivia gesehen habe, auch ganz froh, dass die Sachen, die da in den Sidequests passieren, nie wirklich stärker in den Fokus gerückt werden, da das Skript für sowas einfach viel zu schlecht ist. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass die Schreiber zwischen "Es muss oldschool sein, also muss das Writing oldschool-shitty sein" und "die Leute erwarten anscheinend mehr als bei Four Hereos of Light" hin- und hergerissen waren.
Ich merk's immer bei den Skits, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das nicht an der deutschen Synchro liegt.
Ich meine, die sind schon in den Tales-Spielen kein Feuerwerk aus Humor und Tiefe, aber Bravely Default gestaltet sie noch nen Tacken gähniger. Aber immer noch besser als ohne. :A
Ich bin beim Feuerkristall (Endboss) und denke mal dass ich einen Zaunpfahlwink (vorher) gesehen habe.
Bisher ein recht gutes Spiel. Kein Highlight, aber hier hat SE durchaus gezeigt, dass sie doch nicht alles verlernt haben. Auch wenns bei den ANtagonisten wie im Taubenschlag zugeht :D
Was ist ein "Zaunpfahlwink"? :D
Übrigens ziemlich interessante Beobachtung, die ich jetzt gar nicht so im Gedächtnis hatte - aber lass dich überraschen.
Das mit Ringabel denke ich auch @Loxagon.
Es gibt ja noch gleich am Anfang, wenn die Helden das erste Luftschiff / Boot bekommen, die Szenen in der
Bin momentan etwas demotiviert. Habe gerade die Paladin Klasse erhalten und stehe praktisch vor dem letzten Kristall...da ich aber weiß was mich als nächstes erwartet, habe ich irgendwie etwas die Lust verloren. :(Zitat:
Ringabel an die frische Luft geht und genau da Alternis auftaucht *_*
Das richtige Ende lohnt sich aber. Nur das dort hin Gelangen ist ein wenig unschön gelöst.
Ich habe durch Zufall den geheimen Bossgegner gefunden und er bleibt dem Motto des Spiels wirklich treu. :D
Wer wissen will, wo und vor allem wer es ist kann in den Spoiler gucken. (Die Identität ist mit einem weiteren Spoiler versehen.)
Ich hab absolut kein Land gegen den Kerl gesehen. Gibt es irgendeine Fähigkeitencombo die als Gamebreaker fungieren?
2 Enden?
Muss man für das wahre Ende was besonderes machen? (Bitte nicht "Kingdom Hearts" oder "FF X-2" Ausmaße ...)
Wenn es FF X-2 Ausmaße annehmen würde, hätte ich das richtige Ende nie gesehen. Keine Angst.
Für das richtige Ende muss man einfach den gelben Questmarkern folgen, wie bisher auch. Man muss nichts abseits der Wege erledigen, da solltest du dir keine Sorgen machen (Die letzten Jobquests lohnen sich aber.). Da solltest du dich aber überraschen lassen.
Bei der deutschen Übersetzung war ich ein wenig überrascht, dass diese doch sehr geschwollen wirkt. Nicht unbedingt schlecht, aber eventuell mit dem Stil nicht so passend. Ich habe auf jeden Fall die englische genommen, die im Endeffekt aber eher neutraler ist.
Btw. wäre es schön für Teil 2 (wird aber nicht passieren), wenn sie die Jobs entschlacken würden. Also, weniger Stufen dafür sinnvollere Skills. Und nicht dieses "woah, jetzt hab ich ne Ability bekommen, die mich vor Eis schützt" - so machen Level Ups nicht unbedingt Spaß, gerade, wenn es dann doch ein wenig länger dauert und man dann nur ne unnütze Fähigkeit bekommt.
Bin kurz davor den zweiten Kristall fertig zu machen und mein Team sieht momentan so aus:
Tiz - Walküre & Ritter (Speer + Beidhändig = Awesome)
Agnes - Weißmagier & Zeitmagier (Buffs, Support - ab und zu auch magische Angriffe [wenn ich denn endlich mal ordentliche Zauber bekomme])
Ringabel - Dieb und geplant ist Swordmaster (Viele Treffer pro Runde und Counterattacks)
Edea - Kampfmagier und geplant ist ein Ninja. Oder Ninja + Swordmaster (Dual Wield + Multitask + Counter)
Ja, ich gehe sehr auf physischen Schaden, aber es funktioniert wenigstens für mich... :D
So, ich habe nach einer langen Session heute morgen auch den Feuerkristall wiedererweckt und mir die Jobs Performer und Swordmaster gesichert. Der Boss im Feuertempel hat mich beim ersten mal sogar getötet mit seinen plötzlichen 2800er-Angriff auf alle. :D Dabei bin ich mittlerweile Level 58, weil ich gestern im dreistündigen Englisch-Seminar nichts anderes getan hab als zu grinden. Die ersten Jobs sind nun auch gemeistert (Tiz: Monk, Edea: Ranger, Ringabel: Thief). Jetzt sind meine Charaktere mit ihren neuen Jobs erst mal erheblich schwächer.
Ranger hat echt rein – irgendwie ist Edea mit der Lanze für 100.000 Gold echt heftig und macht ~2000 Schadenspunkte pro Schlag. Na ja, nur als Ranger auf hohen Stufen. Die Beidhändig-Fähigkeit ist echt krass, da kann ich Ave nur zustimmen.
Ich kann euch nur empfehlen, mit allen Charakteren den Freelancer bis zur 3500BP-Fähigkeit aufzustufen, dann lernt man nämlich eine Fähigkeit, die für den Charakter die erhaltenen JP nochmal um 20% erhöht. Hab ich jetzt mit allen gemacht. Und lol, die letzte Freelancer-Fähigkeit braucht 9999 JP. Kann's kaum erwarten, mir endlich diesen Ring für 500.000 Gold zu kaufen, der die EXP und JP verdoppelt. ^^ Aber bis dahin dauert's noch etwas, da die Gegner maximal 1000 Gold bringen (mit der Fähigkeit vom Merchant und den maximalen Kampfboni). Na ja, ich spiel dann erst mal die Story weiter und schau, wann ich die Geisterschiff-Quest machen kann.
Derweil ist Edea Swordmaster und Ringabel und Agnès treten in Edeas Fußstapfen, um den Ranger zu meistern.
Von der Story und den Dialogen gefällt's mir nun langsam etwas. Edeas Rolle in der Geschichte ist offenbar die interessanteste. Oh, und ich habe jetzt erst gemerkt, dass man in den Tempeln die jeweiligen Summons von diesem alten Mann (?) bekommt. Ich dachte, die muss man als Superbosse bekämpfen oder so. ^^
Zum "normalen" Ending: absolut nicht zufriedenstellend, nachdem man während der letzten 2 Kapitel reines Backstracking betreiben durfte. Den Twist an sich ist nicht schlecht doch wirklich überraschend ist er bei weitem nicht, gerade nicht nachdem Vampir-Sidequest. Die Ausführung ist allerdings ne Katastrophe.
Mehr dazu, wenn ich das True Ending erreicht hab, in den letzten Tage hab ich die Zeit dazu benutzt alle Jobs zu maxen, war echt ne bequeme und fixe Angelegenheit.
Wie, wann und wo kann man das Geisterschiff betreten? Ich hab jetzt von Zatz/Datz nur eine kurze Einleitung bekommen, aber auf der Karte erscheinen keine Questmarker mehr. :0
Auf der Karte erscheint auch kein Questmarker. Das wusste ich zuerst auch nicht und habe sie deshalb erst nach dem Feuerkristall gemacht – kann sein, dass das schon früher geht.
Im Norden von diesem bewohnten Schiff im Meer ist dichter Nebel (im Südwesten oder so glaube ich auch). Wenn du da reinfährst, kommt eine Szene und du bist auf dem Geisterschiff. Dort muss man aber leider auch nur einen Bosskampf machen und kann kein schauriges Schiffswrack erkunden. (Das liebe ich immer, egal ob in Grandia, The Legend of Dragoon oder The Last Story – Geisterschiffe sind toll!) Ich glaube, die Tageszeit spielt keine Rolle, aber ich habe das nachts gemacht.
Es gibt den Piraten-Job als Belohnung. Und vom Boss kannst du dir noch eine Axt klauen, die besser sein dürfte als alle bisherigen (und auch vom Piraten genutzt werden kann). Wie bei jedem Job dauert's allerdings, bis der Pirat vernünftig Schaden macht – bei mir hat der auf Level 7 oder so angefangen, besser auszuteilen (und ich hatte "Two-Handed" angelegt). Ich glaube, die Job-Level beeinflussen (neben anderen Faktoren wie Waffen-Affinität) ziemlich stark, wie viel Hits man austeilt.
Ich find das mit den Hits sowieso etwas schwer durchschaubar - dass sie in der deutschen Übersetzung immer mal zwischen "Angriff" und "Treffer" umherwechseln, macht es auch nicht besser. Mein Tiz is ja ein Ninja, die durchaus ein bisschen auf diesem Mechanismus aufbauen, aber ich hab praktisch NULL Durchblick, wie viele Hits er macht (und von was sie abhängen, außer der Geschicklichkeit). Seltsam geregelt.
Die Jobs müssen vorher immer erst gelevelt werden, weil durch die Jobstufe auch die Statisk steigt. Wird auch von einer Wache im Spiel erwähnt, dass man deshalb auch nicht mit allen Charakteren gleichzeitig die Jobs wechseln soll, da alle Charaktere dadurch erstmal schwächer sind als im vorigen Beruf.
Treffer ist nur abhängig von Geschicklichkeit, Treffsicherheit der Waffe und der Ausweichwert des Gegners.
Man könnte mit der Waldläufer-Fähigkeiten so die Kurve ausrechnen wie viel Geschicklichkeit wie skaliert.
Kann ich genau so unterschreiben. Idee ist zwar nicht schlecht, aber viel zu voraussehbar und in der Ausführung, samt den heftigen Logikschnitznern, zum Kopf schütteln. Das richtige Ende kann die Fehler nicht kaschieren, ist aber aufgrund des Endkampfs und weiteren Story Details besser - bis dahin gibt es aber sehr viel Leerlauf. Die Motivation ist mir da sehr schnell flöten gegangen - sehr unglücklich gelöst.
Bin durch Zufall in den Nebel gefahren als ich die Nebenquest gemacht habe in der man die Spur des Gesangslehrers verfolgt. Bin zur Zeit an der Stelle nach dem Bergfried in dem man das Gespräch zwischen Salbenmacher und Schwertmeister mithört. Geht also auch vor dem Feuerkristall.
Um hier noch einmal kurz auf die Quest in Florem zu kommen die mich ein wenig aus der Kurve getragen hat
@Sei-Men
Lese ich das richtig heraus, dass die Story total langweilig und 08/15 ist?
Das Spiel hat bei mir einen eher schweren Stand, da mich die Optik nicht umhaut (ich mag die ingame Modelle einfach überhaupt nicht) und wenn dann die Story auch noch meh ist. Mh. Auf so ein Ni no Kuni-Erlebnis hätte ich jetzt weniger Bock ;)
Na ja, muss auch eh noch auf den US-Release warten, da US 3DS. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen und die Demo zocken.
Hmmm... also, soweit, wie ich bisher bin ist die Story nichts außergewöhnliches. Aus irgendwelchen Gründen sind die Sidequests aber etwas stärkerer Tobak, was zwar in cool ist, aber es an der Ausführung bzw. dem Skript schon ein wenig scheitert, denn manche der Themen hätten eventuell eine bessere Ausarbeitung nötig bzw. mehr Reflektion, als die Schreiber hier machen. Mit Ni no Kuni kann ichs nicht vergleichen, weil ich das Spiel nicht gezockt habe und es wohl nie werde ^_^
Den großen Twist kann man leider (oder zum Glück? xD) aus den Antworten hier schon extrapolieren und da ich momentan nicht davon ausgehe, dass die Ausführung davon besser ist als alles andere in der Story wirds wohl entweder ein "LOL"- oder Rage-Moment für mich werden *g*
Also, definitiv kein Spiel, was man wegen der Geschichte spielt, wobei sie motivierender ist als die von FFIII oder einigen DQ Spielen. Über das Jobsystem findest Du eigentlich genug in den ganzen Beiträgen hier und es ist natürlich ziemlich gut :D
Btw. solltest Du die Demo defintiiv spielen, einerseits weil das Content ist der im Hauptspiel gar nicht vorkommt und andererseits, weil Du dann schauen kannst ob Dich das BD-System und die Jobs genug motivieren könnten.
Mit Ni no Kuni kann man Bravely Default auch gar nicht vergleichen. Die Spiele fühlen sich einfach ganz unterschied an, abgesehen davon, dass beide recht klassische RPGs sind. Ni no Kuni hat eher so eine magische, zauberhafte Geschichte, während Bravely Default eher einen schon oft beschrittenen, klassischen Weg wählt (und dabei aber imo bisher recht interessant ist). Ich muss Sylverthas aber zustimmen – die Sidequests sind eigentlich viel interessanter als die Hauptgeschichte. Habe mir gerade den Ninja-Job geholt und da gab's eine kleine, aber coole und sehr klassische Mord-/Gruselgeschichte.
Probier einfach mal die Demo aus, dann wirst du sehen, ob's dir gefällt.
Na ja, von der Story kriegst du in der Demo aber nix mit. Die hat mir da eher noch falsche Erwartungen gemacht (nämlich, dass das Spiel NUR auf seiner Mechanik aufbaut - was so auch nicht ganz fair ist).
Ich finde auch, SO klassisch fühlt sich das Spiel nicht an, inhaltlich. Dazu wird zu viel gelabert, und die Story hat durchaus sowas wie eine Inszenierung, und auch wenn's lange gedauert hat, muss ich durchaus sagen, dass ich die Charaktere inzwischen ganz cool finde (wenn auch immer noch nicht wahnsinnig umwerfend oder tiefgründig). Ich bin ja jetzt auch total gespannt auf das Ende, nach allem, was hier gesagt wurde. :D Hab gerade den Templer gekriegt.
Und ja, die Ninja-Murder-Mystery-Einlage war total cool. :A
Oh wow, selbst innerhalb des 8. Kapitels gibt es noch Padding, obwohl Kapitel 5-8 an sich schon reines Padding waren, großes Kino.
Sind die späteren Kapitel eigentlich kürzer? Ich grinde natürlich sehr viel und habe alle Sidequests gemacht, aber habe am Ende von Kapitel 3 schon ca. 28 Stunden gespielt und hatte ursprünglich damit gerechnet, dass es vielleicht 4+1 Kapitel oder so gibt.
Wenn man es genau nimmt, sind Kapitel 5-8 ein Kapitel. Wenn man will kann man ein Kapitel in einer guten Stunde beenden. (Die Zeit verkürzt sich, wenn man die Sidequests nicht berücksichtigt.)
Die Idee dahinter finde ich ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist nicht so der Bringer gewesen.
Bin ich überlevelt, wenn ich am Ende von Kapitel 4 jetzt mit der Gruppe Level 70 bin? Irgendwie macht das Grinden in dem Spiel so unglaublich viel Spaß, weil es so userfreundlich ist. :D
Bin mir bei meinem Team noch nicht ganz schlüssig und will eh alle Berufe am Ende mit irgendwem gemeistert haben, aber momentan lauf ich so rum:
Tiz: hat Pirat / Kampfmagier gemeistert (für bösen Einzelschaden und damit ich überhaupt mit irgendwem Elementarschaden austeilen kann... Da liegt momentan die Lücke meines Teams)
Ringabel: Ninja / Templer (das ist schon relativ fest. Mithilfe der Templerfähigkeit, die den Kritschaden um 250% verstärkt sind Ringabels Angriffe teilweise so heftig, dass alles im Dreck liegt, eh überhaupt jemand anders zum Zug kommt. :A)
Agnès: Weißmagier / Geisterrufer (/Beschwörer / Zeitmagier) (übernimmt bei mir hauptsächlich die Heilerrolle und supportet je nach Situation noch mit dem Zeitmagier- oder Geisterruferkram)
Edea: Ritter / Walküre (/Performer) (bei ihr bin ich noch am unschlüssigsten, im Moment geht das so in Richtung Beschützer/Supporter, aber so richtig gefallen will mir das noch nicht)
Macht auf jeden Fall immer noch megaviel Spaß, die Story gefällt mir persönlich verdammt gut. Find sie nicht zu belanglos, aber auch nicht unnötig tiefgründig. Passt alles sehr gut zusammen meiner Meinung nach.
Hab allerdings ein paar Fragen im Moment:
1. Ich hab die auf Level 50 irgendwas besiegt, die richtige Taktik ist da entscheidend. Abhängig vom Element des Drachen rüstet man sich dagegen soweit es geht, nicht vergessen dass einige der Drachen auch noch eine zusätzliche Zustandsveränderung verursachen können, Schutz dagegen ist noch viel wichtiger. Um den Schaden abzufangen/zu minimieren hab ich die Fähigkeit Rampart vom Templer benutzt. Auch wenn es nicht danach aussieht aber die Atemattacken gelten als physischen Angriff. Ich hatte einen Damage Dealer, einen Healer, einen der auch ausschließlich für Rampart zuständig war und einen Supporter, der auch mal austeilte sofern die Situation zuließ.
2. Es gibt noch ein Bonusdungeon, sonst nichts.
3. Einige (alle?) droppen zufällig Items, die permanent Stats erhöhen. Es gibt auch einen bestimmten, von dem man einen speziellen Elixir klauen kann, der 25000 pg das Stück einbringt.
Die Drachen sind recht easy, wenn du, wie Akito sagst einen Templer mit nimmst und immer schön Bollwerk machst (Ich habe dafür Edea abgestellt, die nichts anderes gemacht hat).
Als Heilerin habe ich dann immer Medica und Vitra im Tandem gecastet und mit Tiz (Dieb - Beidhändig - Schwert) und Ringabel (Hexer) immer schön drauf.
Sofern Ringabel eine Rute ausgerüstet hat, unbedingt seinen zweiten Limit mit irgendeiner Elementarschwäche versehen. Ich nehme hierzu gerne Blitz (Ich mag es wenn es Donnert xD) und mit Tiz oder anderen DMG Dealern das gleiche Element die Limits packen.
So habe ich gestern mit Bravely Second 33k Schaden ausegteilt (Mit Bravely Second kommt man über das Limit von 9.999). ^^
Die blauen Kisten sind ja wirklich nicht so pralle... habe gestern mal 6 aufgemacht und da war wirklich nur Mist drin...
Ich finde es echt schön, dass ich – obwohl ich ziemlich überlevelt bin – bei manchen Bossen trotzdem eins auf die Schnauze bekomme. Es kommt sollten vor, dass man für stumpfe Spielweisen bestraft wird, aber gegen manche Bosse muss man schon mehr machen als nur draufhauen. Das ist umso mehr der Fall, da es (zumindest für mich bisher) keine vernünftige Möglichkeit zum Heilen gibt. Vitra zumindest ist recht schwach bei mir, wobei ich das auch nicht mit einer Magierklasse caste, was sicherlich etwas ausmacht, und X-Potions gehen auch irgendwann aus.
Cool ist übrigens die Mime-Fähigkeit, die der Allrounder auf dem letzten Level (9999 JP) erlernt. Damit kann man kostenlos die vorherige Aktion kopieren, egal was das war. Es werden keine MP, BP oder Items verbraucht. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei Spezialangriffen klappt. Bei den BP-Fähigkeiten geht es auf jeden Fall problemlos, selbst wenn ich viermal hintereinander Mime einsetze.
Der Salben-Job hat auf Level .. 8? 9? 10? so eine Hilfsfähigkeit für zwei Punkte, die jede Heilung verdoppelt. Das ist extrem hilfreich - ich kann Agnes endlich richtig defensive Klamotten anziehen, weil ich zwar Vitga habe, aber eigentlich nur Vitra brauche, selbst ohne Weiße Robe. :D
Hab gerade die Drachen fertig gemacht (lvl 57, Tony :bogart:), jetzt geht's zum Vampir und dann endlich weiter in der Story. Bin ja extrem gespannt inzwischen. ^^
Shalom! Eine schnelle Frage an meine klugen Köpfe hier. Lohnt sich der Ninja Beruf bzw. der Dual Wield vom Schaden her? Ich hatte mir überlegt einen Kampfmagierninja zu machen. :D
Ich bin jetzt gegen Ende von Kapitel 4 mit Level 78. Jetzt habe ich auch den Vampir-Job. Die Drachen waren mit Schwertmagie, Hunting (Dragon Slayer) und Spiritmaster (für die Elementarverteidigung) ziemlich einfach, und auch der Vampir war mit zwei Templern auch kein schwerer Kampf. Gesuckt haben allerdings die Gegner im Vampirschloss, und zwar so richtig. Heftige Gegenangriffe + Confuse ist schon fies. Da habe ich die Encounters lieber ausgestellt. Weil ich bisher immer überlevelt war, hatte ich noch keinen so richtig schweren Kampf, aber ich merke trotzdem immer mal wieder, wie viele strategische Möglichkeiten das Job-System bietet. Vielleicht besiege ich die verbleibenden Bosse lieber im Hard-Mode. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass Grinden auf Easy sehr viel angenehmer sein kann. Es ist ja nicht wirklich einfacher, sondern geht einfach schneller, weil die Kämpfe jeweils ein paar Sekunden kürzer sind. Allerdings hatte ich vor den ersten Drachen vergessen, den Schwierigkeitsgrad wieder auf Normal zu stellen, was ich leider erst später gemerkt hatte. Aber ich glaube, das hätte von der Vorgehensweise im Kampf keinen großen Unterschied gemacht.
Die Story wird in Kapitel 4 auf jeden Fall schlagartig wesentlich interessanter. Man sollte auf jeden Fall auch die Vampir-Quest machen, weil man da einfach so viele Hintergrundinfos bekommt, dass es eine Verschwendung wäre, das alles zu verpassen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie's weitergeht und vor Allem auf den „Twist“ – auch wenn ich da schon eine leichte Ahnung hab. ^^
Am Anfang von Kapitel 4 habe ich mir übrigens das Growth Egg für 500.000 gekauft. Das verdoppelt netterweise EXP und JP, man bekommt aber kein Gold mehr. Das habe ich eigentlich permanent ausgerüstet. Im besten Fall bekomme ich so nach dem Kampf insgesamt 360% der normalen JP.
- JP Up (Fähigkeit vom Freelancer): +20%
- Growth Egg: +100%
- Unscathed Here (Kampfbonus): +50%
Das ergibt dann einen Multiplikator 1 x 1,2 x 2 x 1,5 = 3,6. Von manchen Gegnerteams kriege ich dann entsprechend nahezu 1000 JP, wobei das nicht der Regelfall ist. Nervig ist's immer, wenn man einen einzelnen Gegenschlag bekommt und dann nochmal zehn Kämpfe machen muss, bis man wieder Unscathed Hero hat. Aber auch damit kann ich leben^^
@Cipo: Aye, die Fähigkeit hab ich jetzt auch. Verdammt nützlich, jetzt bringt die Weißmagie endlich mal wieder was. :A
@Ave: Ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Dual Wield ist Dual Hand auf jeden Fall überlegen – die doppelte Anzahl von Angriffen zahlt sich da schon sehr aus. Ninja ist auch der Job, den ich bisher mit allen gemeistert habe. Was den Kampfmagierninja angeht: Der Ninja selbst hat keine besonders guten Magiewerte, von daher würde das nicht wirklich funktionieren. Allerdings könntest du einem anderen Job dann natürlich Dual Wield geben. Ich habe selbst noch nicht so viel rumprobiert, aber mir fällt gerade gar kein Job ein, der sowohl physisch als auch magisch sehr gut ist. Aber ein Kampfmagierninja hätte schon seinen Reiz. :D
Ich habe mir Bravely Default jetzt auch besorgt, inklusive 3DS :)
Ich bin gerade mit der Reinigung des Windkristalls fertig geworden und das Game mir schon richtig Laune.
Besonders der Soundtrack klingt ja wirklich fantastisch. Den könnte ich mir Stundenlang reinziehen.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz wie diese AR Videos funktieren. Wenn ich beim Starten des Spiels auf AR klicke, schaltet sich bei mir nur die Kamera ein. Habe ich da was überlesen oder verpasst?
Hab ne Frage wie ich an die Enden komme:
Ich bin jetzt in Kapitel 5 und
@Gala
So bin nun auch durch. Allen vorran:
Sorry Sylverthas, deine Welt wurde zerstört. ;P
AR Videos funktionieren mit den AR Karten die bei dem Spiel dabei sind (bzw. aus dem Internet kopiert werden können).
Du musst die einfach vor die Kamera setzen und dann passiert der Rest schon von allen :D
Ich hab übrigens gerade Victor und Victoria besiegt und bin auch gerade dabei den Ninja Job ein weni zu trainieren ^^
Macht auf jeden Fall immer noch gut Laune das Spiel :A
@Gala: Nachdem man eines der Endkapitel beendet hat, wird das Spiel gespeichert und wird zu dem Punkt zurückgesetzt, bevor du deine "Entscheidung" getroffen hast.
Soooo nach 7:35 Stunden, mal mein erster „positiver“ Eindruck von Bravely Default.
Ich habe gerade den zweiten Boss im sub-scenario von Ancheim gemacht. Die Hauptquest wird anschließend fortgeführt. Und als erstes möchte ich sagen, im Bezug zum sub-scenario, dass ich mich schlecht fühle die „summon friends“ zu nutzen. Ganz besonders wenn es sich bei dem Freund um Cipo und seiner Edea handelt. Ganz ehrlich, ein Angriff von ihr und der Boss war besiegt ^^‘. Ich weiß, dass es ein legitimer Zug ist…aber irgendwie XD Auf jedenfall ein Nettes Feature das ich vor allem im späterem Verlauf (wenn die Gegner wirklich richtig schwer werden) gerne nutzen will. Dies hier war lediglich ein Testversuch. Aber dennoch cO 6,5K dmg… irgendwie heftig :p
Bisher gefällt mir das Spiel aber außerordentlich gut. Es macht echt Gebrauch von so gut wie JEDEm Feature des 3DS Was wirklich gut ist und meiner Meinung nach, auch so sein soll.
Ich bin froh, dass ich die Synchronisation auf Japanisch gestellt habe, und selbst wenn es nur für Ringabel wäre. Ganz ehrlich, Ringabel hört sich auf Englisch nicht einmal wie ein halber Ladiesman an :p Die Charaktere gefallen mir aber sehr gut. Besonders in den Party Chat kommt dies richtig zur Geltung. Nicht das es in den normalen Sequenzen nicht so wäre, aber genau wie bei den Tales of… spielen verleiht dieser Party Chat den Chars zusätzlichen Charme. Finde ich jedenfalls.
Zur Geschichte kann ich nicht viel sagen außer, dass ich mich im Prolog leicht verirrt fühlte. Ich wusste irgendwie nicht wirklich was Sache war. Z.B. warum Agnes verfolgt wurde. Zum Glück wurde das kurz nach dem Prolog aufgeklärt ^^ Ich bin aber gespannt, wie es weiter geht.
Die Präsentation gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die Gesprächssequenzen und auch, dass wirklich sehr viel synchronisiert ist. Die Grafik ist sehr schön, auch wenn ich mich an den Charakterstil gewöhnen musste, dies ging aber ziemlich schnell. Besonders schön finde ich ja auch die Städte und Dungeons. Ich mag diesen gezeichneten Stil. Der macht das ganze malerisch und sorgt für eine -exzellente Atmosphäre.
Die Jobs bisher sind ziemlich klasse, auch wenn ich noch nicht viele habe. Tiz ist immernoch ein Freelancer bei mir, bis ich eine passende, mir gefallende Rolle, für ihn finde. Agnes ist meine Weißmagier/Schwarzmagierin, Ringabel ist mein Mönch und Edea ist meine Ritterin/Weißmagierin. Ich denke aber, mit Ausnahme von Agnes, werde ich die Rollen später sowieso noch ändern. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich sicher noch `ne Menge Spaß haben werde mit dem tüfteln der Rollen, bis ich für mich das wirkliche „ultimative“ Team finde. :D
Abilink habe ich btw. Noch nicht ausprobiert. Ich habe Angst, dass ich mit der Benutzung andere Spieler, auf irgendeine Weise ausnutze. Ich werde mir alles dazu aber noch einmal genauer durchlesen um zu sehen wie ich das sinnvoll für mich und andere nutzen kann :D
Ich weiß auch eigentlich nicht was ich groß sagen soll ^^‘
Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich denke ich werde es noch weiterhin sehr genießen.
Der Erste Eindruck ist in jedem Fall positiv und das Spiel wirkt wie ein JRPG wie ich es von damals kenne, nur eben heute ^^‘ Ich werde dann auch gleich mal weiterspielen. :p
Wenn jemand in der Zukunft hilfe von mir will oder wie auch immer, hier mal mein Freundescode:
:p
Ich hab zur Zeit vom ersten 15k Schaden durch Net-Freunde zur Verfügung gehabt und eine Woche später +80k durch Freunde. Ich hätte damit besiegen können und dabei ist das ein besonderer Kampf. Weiters haben sich die Bosse an der HP-Front noch nicht viel geändert, sodass die 80k weniger relevant/imba wären.
Benutz' es ja nicht, aber das ist ein Feature, was ich sinnlos finde. Denn für mehr Story als Kampf gibt es ja Easy.
Ich habe bisher keine 80k durch Freunde bekommen und ich bin bei 60 Std... das höchste der Gefühle waren 108k durch Final Elexier auf meine truppe und 12k oder so von einem Level 99 Dark Knight Tiz. xD
Ah ja, nach Kapitel 5 habe ich auf easy gestellt, imho nerven die Bossfights irgendwann. ^^
Meine momentane Taktik gegen die vielen Bosse: Alle vier Charaktere können "Mime". Einer setzt einen starken BP-Angriff ein, und danach wird der immer wieder kopiert, ohne BP zu verbrauchen. Das ist effektiv und beschleunigt die Kämpfe erheblich. Im Bestfall kann man so sogar bis zu zwölf mal eine Fähigkeit pro Runde einsetzen, die ansonsten zwei oder drei BP pro Einsatz gekostet hätte. :D
So, eben habe ich noch zweieinhalb Stunden gespielt und in dieser Zeit mit allen Charakteren alle Jobs gemeistert. Entsprechend sind natürlich alle auch auf Level 99. Das habe ich auf der Weltkarte des Feuerkontinents gemacht, wo immer drei bis vier Skelettsoldaten angreifen, die zusammen zwischen 800 und 1000 JP bringen, vorausgesetzt man hat den höchsten Multiplikator. Das ging ganz fix mit Weißmagie: Zwei- bis dreimal die stärkste Form von Cure auf die Gegner, und der Kampf ist gewonnen. Noch schneller geht es, was ich aber zu meinem Leidwesen erst ganz am Ende herausgefunden hab, mit der passiven Obliterate-Fähigkeit des Conjurers, die zu Beginn des Kampfes _alle_ Gegner einfach so tötet, wenn sie 20 Stufen oder mehr unter der eigenen sind. Im Durchschnitt hat ein Kampf bei mir ca. 12 Sekunden gedauert.
Ein Job benötigt 30 + 70 + 150 + 200 + 250 + 400 + 600 + 800 + 3500 + 4000 + 4000 + 5000 + 5000 = 24000 JP.
24000 / ~900 = ~27 Kämpfe.
27 * 12 Sekunden = 324 Sekunden = ~5 Minuten.
Im Endeffekt sind es natürlich noch ein bisschen mehr als fünf Minuten gewesen, aber man sieht auf jeden Fall, dass es sehr schnell geht. So kann man auch theoretisch alle 24 Jobs in ca. zwei Stunden meistern. Geht also wesentlich schneller als in zum Beispiel Final Fantasy V. Anfangs war ich am Zweifeln, ob ich wirklich mit jedem alle Jobs meistern sollte, aber spätestens ab Eternia kann man so schnell JP grinden, dass das wirklich nicht allzu viel Zeit kostet.
Ich bin mittlerweile in Kapitel 6. Die meisten blauen Truhen habe ich auch geöffnet, aber in meiner Item- und Gegnerliste klaffen noch einige Lücken. Keine Ahnung, ob ich noch die Motivation habe, die zu schließen. Alle Sidequests sind jetzt auch abgeschlossen. Im Grunde genommen muss ich das Spiel nur noch durchspielen – allerdings will ich erst das normale Ending sehen, bevor ich mich zu True Ending aufmache. Abgesehen davon muss ich noch den Nemesis Level 80 und den Level 99 besiegen. Ersterer dürfte wohl nicht allzu schwer sein, aber dafür recht nervig (wechselnde Elementanfälligkeiten, alles andere wird absorbiert), aber der 99er wird möglicherweise eine richtige Herausforderung.
Mich motiviert das Spiel im Moment auf jeden Fall sehr, und ich bin auch mit der Geschichte ab Kapitel 5 durchaus zufrieden. Allerdings