Region Lock = say goodbye to importing from Atlus USA.
Ich versteh nicht, wie man sich Scheisse wie den ersten echten Region Lock auf einem Nintendo-Handheld (bis auf DSi-Enhanced Crap) auch noch schönreden kann.
Druckbare Version
Wenn nur ein gutes Spiel gelockt ist, finde ich es gar nicht mehr wumpe. Und dies wird zweifelos der Fall sein.
Zumindest mal in Europa, ja. Die Amis haben da evtl. beim ein oder anderen Titel die Arschkarte gezogen (siehe z.B. Last Window oder Jam with the Band).
Und es regen sich wirklich zu viele Leute zu arg darüber auf. Die Xboxler scheint das wenig zu jucken, dass manche Spiele (auch heiß erwartete Spiele, wie bspw. das erste Otomedius) regionlocked sind. Irgendwie wird man so oder so in den Genuss kommen, und wenn man sich einige Jahre später halt den Handheld importiert (oder der 3DSlite plötzlich keine Regionalsperre mehr hat).
Na ja, runterspielen würde ich das ganze trotzdem nicht. Also, ich finde den Region-Lock echt beschissen. Die Xbox 360 ist eine Heimkonsole, der 3DS ein Handheld, den man immer und überall mitnehmen kann. Gerade bei längeren Reisen ist es schon scheiße, wenn man im Ausland keine Spiele kaufen kann. Ich zum Beispiel gehe ab Juni für ein Jahr ins Ausland und kann dann dort nix erwerben (und werde sicher nicht mal online damit gehen können, da bestimmt auch hier das Onlinesystem regional festgelegt ist). Und mir das System dort kaufen will ich natürlich nicht, da ich dann zukünftig immer importieren müsste.
Und gut, mag sein, dass hierzulande nahezu alle Nintendo Inhouse Spiele auf den Markt kommen werden, aber Spiele wie Last Story, Xenoblade, Soma Bringer, Project Zero Wii zeigen, dass dem nicht immer so sein muss. Die Spiele kommen entweder gar nicht (Soma Bringer!!!) oder mit großer Verspätung (Kirby oder eben die Wii RPGs). Ein Importieren könnte sich hier also schon lohnen.
Aber wie gesagt, der 3DS ist ein transportables Gerät, und deshalb wurde früher bei Nintendo die Regionalsperre weggelassen. Und die Begründung darauf nun zu verzichten, die mir von Nintendo angeboten wird, ist doch eh nur fadenscheinig.
Vielleicht sollte man mit den Beschwerden erst einmal warten, bis man weiß, wieviele Spiele überhaupt davon betroffen sein werden. Kann ja durchaus sein, dass das keiner nutzt.
Keine Ahnung ob das jetzt verbindlich ist, aber:
Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/201...rview_6?page=2Zitat:
Eurogamer: Ist es denn nun der Fall, dass 3DS-Spiele ein Region Lock haben?
PR: Alle Spiele haben ein Region Lock.
Also ich kenne schon einige die sich übelst über den RL der 360 ärgern und dadurch einige Cave Shooter und anderes Zeugs verpassen (oder viel später bekommen... und ohne LE).
Da kann man nur hoffen dass der 3DS schnell gehacked wird und ein Homebrew Channel verfügbar gemacht wird. Regioncodes sind einfach nur veraltet und gehören komplett abgeschafft.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf den 3DS, werd ihn mir aber wahrscheinlich nicht zum Launch kaufen. Dafür brauch ich mindestens OoT 3D.
Ja, Kontrolle seitens einer Firma über Release, Preis etc.
Dann haben die wohl immer noch ihren Sinn :D
In Frankreich kostet der 3DS also "nur" 224,90€ ?
http://www.amazon.fr/gp/product/B003SE6TPA/
Liefert amazon.fr auch kostenlos nach Deutschland?^^
Vermutlich eher nicht. Ist die Frage, ob es sich lohnt, das dort zu bestellen.
Rüberfahren lohnt ja sowieso nicht.
Knuckles hat zu einer Schnapszahl-Uhrzeit gepostet. Vielleicht steht das in einem Zusammenhang. :p
den 3ds werd ich mir sicher holen aber nicht gleich zum release, weil es gerade mal einen titel geben wird, der mich interessiert. ich warte da ein bisschen bis es mehr interessante spiele für mich gibt.
Hmmm ...
Damit ist der 3DS sogar in England billiger als hier. :A Mal sehen, ob auch wir in den Genuss eines Preisnachlasses kommen. ;D
Gehe ich mittlerweile fast von aus. Sieht so aus, als würden die nach und nach überall die Preise senken. Auch andere Preise bei Bundles und Spielen gehen in den letzten Tagen vermehrt runter.
Ich sehe das genauso wie Eisbaer.
Ich habe schon am Tag, als der erste Preis aufgetaucht ist, gesehen, dass das ein Sonderpreis war (wo genau das war, weiß ich auch nicht mehr, irgendein britischer Online-Händler wars).
Amazon UK hat jetzt nachgezogen, und wenn die nachziehen, dauerts auch nicht mehr lange, bis das deutsche Amazon nachzieht.
Dann wird der Preis evtl. doch nochmal um 30€ fallen, nehme ich an, sodass man auf einen Startpreis von 229€ kommt.
249 - 30 = 229 ? ;)
Ich weiß nicht, ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, aber wer schon eh so viel Geld für diesen Handheld parat hat, den stören auch imo die 20 Euro nicht mehr. Teuer bleibt auch trotz 20 Euro teuer.
Wobei....es wäre ja mal interessant zu wissen: Welchen Preis hättet ihr euch gewünscht?
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von: V-King fäyllth inn Matte! xD
Nein, ich meinte natürlich 219€.
Bzgl meines gewünschten Preises:
Ich hab genau diesen Preis von 249€ erwartet, um es mal so zu sagen.
Gewünscht hätte ich mir natürlich 2,50€ :p
@Renegade: Willst du einen armen Mod mit deinem zuvielen Geld glücklich machen und ihm was spenden? :D
Ist die Größe vom 3DS eigentlich ähnlich dem DSi oder größer? Ich überlege gerade, ob ich mir ne Tasche kaufen soll oder die vom DSi benutzen kann.
Der Nintendo 3DS kostet auf Amazon.de nur noch 249 €!
Schlagt zu Leute! Jetzt oder nie! xD
Edit:
Waren es gestern nicht noch 249,95 €? o.O
Ja und am Anfang 249,99. Amazon.de geht gerne in großen Schritten runter.
Noch ein Cent weniger und ich könnte schwach werden. ^^
So sehen die Nintendo 3DS Spielehüllen von innen aus:
http://azalyn.blog22.fc2.com/blog-entry-806.html
Auch Vergleichsbilder zwischen Nintendo DS und Nintendo 3DS Spielehüllen gibt es. ;)
DIe Bilder stammen von einem japanischen Händler, der die Bilder auf seinem Blog gepostet hat.
Na toll, jetzt werden sogar Nintendo-Spielehüllen Opfer der Materialeinsparung >_>
Nicht, dass ich es nicht irgendwo gutheißen würde, aber es sieht halt einfach scheiße aus.
Wenn die stattdessen einfach den Nintendo-Schriftzug oder das 3DS-Logo ausstanzen würden, hätte ich weniger das Problem damit.
Aber so lauf ich Gefahr, dass, wenn bspw. nur n Bleistift zufällig mit der Spitze drauf fällt, gleich das komplette Cover eingestochen sein könnte (wie es bei meiner Harvest Moon-Hülle fürn Cube passiert ist).
Buh, Nintendo! Hierzulande bitte Vollplastikhüllen ohne bescheuerte Löcher plzkthx!
Steht da noch irgendwas Interessantes? Wollte das gerade als News bringen, aber verstehe halt kein Wort davon.^^
Meinst du, das läuft wirklich auf sowas hinaus? Also, klar, sieht jetzt nicht besonders schick aus, wenn man die Hülle aufklappt und einem da die Lüftunglöcher zur besseren Beatmung der Spiele entgegenkommen, aber durch den Plastiküberzug (also außen) würde ich jetzt Behaupten, dass sowas doch eher selten der Fall sein sollte, dass irgendetwas zu bruch geht. Und so oft guckt man nun auch wieder nicht in die Hüllen rein, zumindest ich nicht ;)
Ja, tut es. Definitiv.
In den USA haben Nintendo, Microsoft und Sony schon riesige pizzaförmige Löcher in ihre DVD-/BD-Hüllen gestanzt (unter dem Part, auf dem die Disc sitzt) mit der Begründung "Materialsparmaßnahmen".
Das mit den 3DS-Hüllen ist hier nichts anderes, nur halt mit anderem Aussehen.
Okay,d ann bin ich mal gespannt. Am besten mal im Laden den Drucktest machen ;) Generell find ich Material sparen ja gut (für die Umwelt und so), aber wenn die Qualität zu stark drunter leidet, ist das natürlich quatsch. Aber mal schauen, wie das Laufen wird. Die Hüllen stehen eh alle nur im Regal, von daher ist mir das eigentlich bisher ziemlich egal ;)
Mal ne Frage, gibt es jetzt eigentlich ne offizielle Liste mit den Launchtiteln?
Irgendwie steht ja auf jeder Seite was anderes. Vor allem, ob Ocarina of time 3ds ein Launchtitel ist würd mich interessieren^^
Nein OoT ist kein Launchtitel. Es gibt noch nicht einmal einen Termin dafür.
Pilot Wings Resort
Super Street Fighter IV
Nintendogs & Cats(3 Spiele)
Rayman
Lego Star Wars 3
Splinter Cell
Rabbids
Ridge Racer
Die Sims 3
Asphalt 3D
Tom Clancy's Ghost Recon Shadow Wars 3D
PES 2011
Super Monkey Ball 3D
Ich finds irgendwie schade, dass da so wenig nennenswertes dabei ist.
Außer Street Fighter 4 würd ich mir (zumindest vorerst) keines der Spiele kaufen. Vielleicht noch Sims 3, wenn es mit der PC-Version mithalten kann (und nicht wieder was extra aufgebrühtes wie die anderen DS-Versionen ist).
Wieso kein Layton? D:
Achja, WEIL TEIL 4 IMMERNOCH NICHT RAUS IST!!!
Wer seinen Nintendo 3DS auf Cyberport vorbestellt, bekommt ein Spiel gratis dazu!
http://www.cyberport.de/nintendo-3ds
Einfach den Nintendo 3DS mit Spiel in den Einkaufswagen legen, den Gutscheincode GRATISSPIEL eingeben und ein Spiel gratis bekommen! ;)
Das voraussichtliche Lieferdatum ist das einzige, was mich stört...
Allerdings spart man einiges an Geld. ;)
Lediglich 4,49 € Versandkosten kommen dazu.
Sicher für den Einen oder Anderen ein interessantes Angebot.
Ach ja: Nicht alle Launch-Titel sind für das Angebot eingetragen.
Schaut einfach selbst. ;)
Ich überlege, ob ich meine Vorbestellung bei Amazon storniere und lieber auf Cyberport zuschlage...
Edit:
Super Street Fighter 3D Edition, Nintendogs + Cats und Pilotwings Resort sind die Spiele, die man gratis dazu bekommen kann.
Das Angebot läuft bald ab.
Wer will, sollte zuschlagen. ;)
Vor wenigen Minuten aufgenommen:
In 18 Minuten öffnen die ersten Geschäfte.:D
EDIT:
Die Forumsuhr geht 2 Minuten vor.:O
EDIT2:
http://i51.tinypic.com/28rgpp5.png
EDIT3:
http://i54.tinypic.com/w1xpvr.png
EDIT4:
Wie geil ist das denn?o_oZitat:
BTW, "Street Pass Legend" or whatever rocks.
Basically the premise is: Your Mii gets kidnapped by Boos, and you have to go around gathering people by streetpass to rescue him.
When you streetpass someone, they show up in the game, fight monsters like a command based jrpg, and then run away when the boo attacks. When you win a fight (took me 3 people to beat the first boo) you get a treasure chest. The first one was a Mario hat I could put on my Mii.
Fuck yeah.
Ich kann nicht sehen, wie das mit dem Street Pass in Deutschland funktionieren soll. Erstmal lässt sowieso jeder seinen 3DS zuhause, ich habe nämlich nicht mal zum Launch des DS in Köln jemanden für den PictoChat gefunden. Das geht doch echt nur in Japan, und dann auch nur in den ersten zwei Monaten nach Launch. Danach wird es keinen mehr interessieren.
Ist zwar ein nettes Gimmick, aber man müsste sich für so was schon gezielt verabreden.
Na vor allem würde ich meinen DS nicht ständig anlassen. Unterwegs hat der aus zu sein. Oo
Der muss nicht ständig an sein, nur im Sleep Mode, in dem Modus soll der Akku bis zu 3 Wochen halten.;)
Btw.
http://video-games.shop.ebay.com/Sys...=p3286.c0.m282
:D
EDIT:
@Lux, auf der GC wird´s bestimmt extra Veranstaltungen genau dafür geben.^^
Du unterschätzt die Core-Gamer gerade gewaltig. Aber wirklich gewaltig. Beim DS machte es kein Sinn klar, warum mit Fremden chatten aber mit Fremden zocken... das macht doch heute jeder oO
Und wenn ich dafür nicht mal mehr mit einem ständig gelinkt sein muss, sondern nur meinen DS bei haben muss damit ich seine Daten bekomme um in meinem Spiel vllt irgendwas zu bekommen, da wird das auch hier in Deutschland passieren. Ich hatte knapp 60 Leute auf der GC letztes Jahr die Dragon Quest IX an hatten, weils was gab. Solange Nintendo das auch hier macht sehe ich da kein Problem.
@Eisbaer
Im Sleepmode? Also wenns was zu holen gab hatte ich den immer an. Man glaubt nicht wie viele Menschen einen DS haben. Ich hab allein im Zug dadurch einige Leute kennen gelernt :A
Das Problem ist ja eher, dass ich eigentlich noch nie jemanden mit einem DS habe rumlaufen sehen. Die neunjährigen Kinder, die in Elektromärkten oder einem EB Games abgammeln mal ausgenommen. Warum sollte es beim 3DS anders sein? Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass in einem 100 km-Radius (von meinem Wohnort) etwa 50 Leute überhaupt wissen, was ein 3DS ist.
Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, wie das nun tatsächlich mit dem Street Pass laufen wird, aber die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass das eben nur auf Veranstaltungen wie der Gamescom funktioniert. Und für eine Videospielmesse sind 60 Leute verdammt wenig. Vielleicht findet Ihr ja wirklich mal jemanden über den Street Pass, wer weiß. Ich werde nach einem Stadtrundgang aber sicherlich nicht enttäuscht sein, wenn ich niemanden getroffen habe.
Na ja, eigentlich ist es gar nicht verwunderlich, dass ich nicht glauben kann, dass der Street Pass funktioniert, immerhin lebe ich in einem Ort, der außer kaputten Telefonleitungen und DSL 2000 als "schnellstes Internet aller Zeiten" nicht wirklich was zu bieten hat. Trotzdem liegt auch Köln in diesem Radius, der Ort, an dem ich niemandem zum Bildermalen finden konnte. Ich ziehe extra den Vergleich zu PictoChat, weil es nun wirklich vergleichbar ist. Ist auf jedem DS vorinstalliert, relativ interessant und zum damaligen Zeitpunkt war die Idee echt witzig, mit einer wildfremden Person Bilder malen zu können - ganz ohne Kabel. Und dennoch war jede Lobby leer.
Ein Problem ist sicherlich auch, dass die Leute schlichtweg zu faul sind, den 3DS einzustecken. Entweder aus Angst, dass der geklaut werden könnte oder eben weil sie davon ausgehen, sowieso niemanden zu finden. Oder einfach, weil es eine Spielekonsole ist und als solche angepriesen wird. Die werden nämlich relativ selten in vollen Fußgängerzonen ausgepackt. Höchstens in Bussen oder Zügen, aber selbst da läuft man ja nicht von Waggon zu Waggon, in der Hoffnung, jemanden zu finden, mit dem man Boos bekämpfen kann.
Hm, das Launch-Angebot haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Ich warte da lieber noch bis zum Preisnachlass oder auf ein OoT-Bundle.
Wow du dust mir echt leid :( Also da hab ich etwas mehr Glück hier. Btw was du da sagst mit den Fussgängerzonnen ist genau das was Nintendo nicht machen will, bei StreePass hat man nur seinen DS an, ohne das Spiel passend dazu anzuhaben, nur der DS ohne Spiel. Und wenn du ihn dann auf hast, hast du vllt ein neuen Mii. Also musst du nie ein Spiel anhaben für das Ganze, das ist ja der Klou.
Luxray, PictoChat und Street Pass sind zwei halbwegs unterschiedliche Funktionen.
Für PictoChat musste PictoChat an haben. Du musst also dein Gerät starten, ne Lobby öffnen oder eine suchen. Und dann wirkt das auch nur im Umkreis von...25-30 m oder so.
Bei Street Pass nimmste deinen 3DS einfach in deine Tasche, hast den im Sleep Mode, läufst zufällig irgendwo vorbei und schon beginnts. Du musst also nichts weiter tun, als das Gerät im Sleep Mode haben und dabei haben. Du musst nichts vorbereiten.
Ich denke, das wird schon einer der Pluspunkte für Street Pass sein. Ich zumindest finde dieses Feature ziemlich cool.
Mich persönlich begeistern ja vor allem die tollen Nintendo Warnhinweise für das System :D
Finde das mit den Plastikspar-Hüllen auch nicht so toll >_> Habe das auch schon bei einigen heimischen DVD-Amaray-Cases gesehen, ist also gut möglich dass das auch hier so ähnlich aussehen wird. Anstatt Löcher reinzustanzen, warum machen sie nicht einfach die Hülle insgesamt kleiner? Die Game-Cards sind doch eh viel zu winzig für diese Packungen, und ne Anleitung lässt sich auch noch in geringerer Größe anfertigen.
Ich finde die jetzt nicht so übel... Oder habt ihr alle eure Cases Senkrecht mit Luft dazwischen rumzustehen?
Ist mir alles schon klar, es ging mir hauptsächlich darum, dass es mir noch nie passiert ist, dass ich jemandem mit einem DS auf der Straße begegnet bin, weil eben niemand weiß, was ein "DS" überhaupt ist oder den aus oben genannten Gründen nicht überall mithinnehmen möchte.
Und den 3DS in den Sleep Mode zu setzen, wird für manche doch sowieso DIE Herausforderung sein. Meh. Elektronikunterhaltung ist hier in der Umgebung echt nicht populär, und so oft bin ich echt nicht in Köln, als dass ich mich auf das Street Pass-Feature freuen könnte. ;|
Wer DS-Spiele in Originalauflösung auf dem 3DS spielen will, sollte beim Starten des Spiels Start+Select drücken, dann läuft das Spiel unskaliert.;)
Und hier sind die Miis von Yamauchi, Iwata und Miyamoto.:D
http://i52.tinypic.com/zx762g.jpg
EDIT:
Augmented Reality Target Shooting:
http://www.youtube.com/watch?v=14_ED...layer_embedded
o_o
Ob man Flashcards nun gut findet oder nicht, per Update Systeme zu schrotten halte ich für sehr fragwürdig. Stell dir vor, Autohersteller bauen in ihre Fahrzeuge eine Führerscheinkontrolle ein, die automatisch das Auto schrottet, wenn sich jemand ohne Führerschein ans Steuer setzt. lol?
Ich meine, schon alleine, weil man ja nie 100%ig sagen kann, ob sich nicht ein Freund mit seiner Flashcard mal zwischendurch am 3DS amüsiert hat. Nenene...
Habs jetzt auf der CeBIT gespielt. Ich würd für das Teil keine 200€ ausgeben. 150€ auch nicht.
Wow, schlüssige Argumentation, jetzt kauf ich es mir auch nicht mehr :A
(ne mal echt, ist ja doof das dir der 3DS nicht gefällt [ging mir bei allen Konsolen anfangs auch so] aber etwas begründung wäre nett :))
Vielleicht ist es ihm auch einfach zu teuer. ;)
Hmmm... ich fand ihn doof?
Srsly, es hat mich ganz einfach nicht überzeugt. Ich halte grundsätzlich... nicht viel von 3D. Es ist mit Sicherheit kein super duper Durchbruch in der Gaming Industrie imo. Nicht in dieser Form. Daher wollte ich schauen, ob ich mich bei dem Teil vll irre.
Der 3D Effekt hat in erster Linie an einigen Geräten geruckelt. Ich musste es bald abstellen, weil königliche Kopfschmerzen das letzte waren was ich auf der CeBIT gebrauchen konnte. Vll waren die deffekt, aber das spricht imo nicht unbeding für sie. Es fühlt sich irgendwo unfertig an, auch wenns dennoch besser is als der Großteil der 3D Filme. Man kanns nur bei einem bestimmten Abstand sehen und nur, wenn man es nicht bewegt. Sonst kanns passieren, dass es zu Verschiebungen der Bildschirm kommt und man nicht mehr weiß was wo steht. Das war ja schon bekannt, aber ich hatte nicht erwartet, dass es die Sicht so stark beeinflusst. Für mich als Pendler ist es eher unvorteilhaft, da ich meine Helds so ziemlich überall hin mit mir rumschleppe. Die Züge und Straßenbahnen interessierts herzlich wenig, dass man ruhig sitzen muss. Die Lebesndauer des Akkus kommt noch zusätzlich dazu.
3D scheint aber grundsätzlich eine extrem subjektive Wahrnehmungsebene zu sein, vll auch ne Sache der Übung. Paar meiner Bekannten haben es erst gar nicht gesehen, egal wie viel sie daran rumgeschraubt haben.
Grafisch siehts natürlich gut aus, keine Frage. Dafür allerdings, dass 3D DIE Feature der Handheld sein soll, war sie nicht gerade überwältigend. Und da ich auch gerne etwas für mein Geld hätte, habe ich nicht vor es mit abgeschaltetem 3D Effekt zu spielen. Zumindest nicht solang bis es mich allein mit der Lineup vom Hocker haut.
Naja, kurz gesagt: es eignet sich für mich nicht, daher wirds wohl ne Weile dauern bis ichs mir kaufe, falls überhaupt.
In der Tat, Holmes. Das ist eine Aussage.Zitat:
Nur zu sagen "Das Ding kauf ich mir nicht" ist keine Argumentation.
Dafür was es anbietet imo definitiv.Zitat:
Vielleicht ist es ihm auch einfach zu teuer.
Schon besser, jetzt kann manns wenigstens verstehen. Also ich hatte bisher nicht den Eindruck das der 3D-Effekt das große tolle an dem 3DS wäre... Ich dachte immer das wäre allgemein der neuen Handheld. 3D kann ich auch auf der PS3 haben xD
Du meinst z.b. so?:hehe:
Als würde man aber auch ganz gezielt drauf verzichten, auch was von den eigentlichen Spielen zu zeigen...wohl nur weil man da ja den 3D Effekt natürlich nicht sehen könnte:\
http://cherrytree.at/misc/smilies/063wand.gif
Hat man sich auch nur irgendwas dabei gedacht?
Davon gibt es noch mindestens 2 weitere, die sogar noch mehr zum losheulen sind :/
Die sollten mal lieber wieder solche Werbung machen, die ist zumindest lustig :D
Hm, ich hab das Gerät nun auch auf der Cebit antesten können und bin irgendwie noch nicht so ganz überzeugt. Der 3D-effekt war - Wenn auch immer erst der richtige Blickwinkel gesucht werden musste - schon schön anzusehen. Gerade im Kino mit den Brillen bin ich 3D eigentlich sehr negativ eingestellt.
Ob man Kopfschmerzen davon bekommt weiß ich nicht, ich kann nur sagen von 5min am Cebit-stand spielen bekam ich sie nicht.
Aber ich bin mir unsicher ob dieses Gerät für mich wirklich ~250€ Wert sein soll. Ob der 3d Effekt bei mir öfter genutzt wird oder nach der ersten Spielstunde ausgeschaltet wird, kann ich ja nun noch nicht sagen. Dass ist etwas, was erst nach längeren Spielen der Konsole wirklich feststehen würde. Und wenn mich der Effekt stört und dann im nachhinein ausgeschaltet wird, habe ich sicher das Gefühl, Geld für einen nutzlosen Effekt ausgegeben zu haben.
Ich tendiere wohl dazu erstmal zu warten, ob das Gerät billiger wird. Da sich aber schon die Wii eine Ewigkeit im Preis konstant gehalten hatte, habe ich da aber eher weniger Hoffnung ... Vielleicht sollte ich das Geld auch lieber für den Wii-Nachfolger sparen.
Ganz ehrlich: Ich bin alles andere als kritisch und kaufe mir das Gerät nur deshalb, weil ich die Spiele-Auswahl geil finde.
Ich warte noch etwas mit den 3ds bis ich durch die benotungen und feedpack des 3ds nach den release weiss ob es wirklich das hält was es verspricht.