kam vorhin während der simpsons und ich saß grad am computer als das teil anlief. >__> fand sie aber schön geschnitten - nur leider sehr, sehr kurz. ich war schon erstaunt, dass überhaupt ein spot läuft. o_O
Druckbare Version
An die zu VII erinnere ich mich noch schwach.
Und die zu IX fand ich ganz schön blöde, weil sie so überhaupt gar nicht rüberbrachte, wie der Stil des Spiels war.
Die XIIer Werbung hab ich übrigens auf Pro7 und MTV gesehen. Mal drauf achten ...
Nein, leider nicht. Ich glaube, ich finde nichtmal mehr die Videokasette wieder. Würde es auch gerne nochmal sehen.
Zwar stammt FF4 nicht aus meiner Feder, aber das entschuldigt den geschundenen Wiedererkennungswert keineswegs. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig als mich verschämt in die Ecke zu stellen und mich geschimpft zu fühlen.
Es gibt einige persönliche und viele interne Gründe, warum europäische Versionen oftmals an Kontinuität missen lassen und den zum Beispiel oben angeführten Sachverhalt erklären.
Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass insbesondere Eigennamen in Zukunft stärker uniformiert werden und einen homogeneren Look verpasst bekommen als bisher der Fall war.
Gruss
pflaume
Habe gestern angefangen zu spielen. Muss echt sagen das der Suchtheitsfaktor ziemlich hoch ist. Da ich sehr lange FFXI gespielt habe, habe ich keine Probleme mit dem Kampfsystem, im Gegenteil, macht viel mehr Spaß als das alte.
Die deutsche Übersetzung finde ich bis jetzt absolut okay, an die neuen Begriffe muss man sich erstmal gewöhnen, hat man aber schnell drin, mich stört also nicht weiter ob da nun TP oder HP oder LP steht. Auch wenn ich es merkwürdig finde das da anstatt "CONGRATULATION" nun "GROßARTIG" steht o_O"
Lizenzbrett ist leichter zu verstehen als ich dachte ebenso wie die Gambits.
Werd heute Abend mal weiter spielen und schauen was es sonst noch so zu entdecken gibt.
Wäre zumindest mal ein Anfang ^^ "Zodiarche" ist nämlich so ziemlich der grösste Griff ins Klo, den ich seit dem FF7-Übersetzungsdesaster gesehen habe.
Naja...da wir diese "privaten und internen Gründe" sowieso niemals erfahren werden, frage ich da auch nicht näher nach. Mir ist es jedenfalls enorm schleierhaft, wie solche Kontinuitätsfehler innerhalb einer Serie auch nach über 10 Jahren immer noch passieren können.
EDIT: Den Werbespot von FF12 hab ich gestern auf Pro7 auch zufällig entdeckt. Ist so ganz nett, wenn auch unspektakulär und viel zu kurz. Die deutschen FF-Spots kann man ja sowieso meistens in die Tonne kloppen.
@Enkidu: Für FFX-2 gab es durchaus einen deutschen Spot, allerdings lief der so selten, dass man ihn kaum wahrgenommen hat. Er war aber genauso kurz wie der zu FF12 und zeigte nur die YuRiPa-Posing-Szene in Luca und einen kurzen Ausschnitt der Konzertszene in der Donnersteppe. Nicht sonderlich spektakulär, wie gesagt.
Was die Sache der Kontinuität angeht haben ausnahmsweise mal die US Versionen die Nase vorn. Zauber und Gegenstände wurden in den letzten Remakes identisch übersetzt, wobei FF VI Advance derzeit die größte Nähe der Kontinuität besitzt, da es sich bei den Begriffen an FF XII orientiert hat.
ich freu mich schon auf das erste final fantasy, das in der deutschen version fainaru fantajī heisst ^^
In Sachen Kontinuität haben immer noch die japanischen Originalversionen die Nase vorn ^^ Da haben sich die Begriffe seit 1987 nur geringfügig bis gar nicht verändert.
Aber stimmt wohl, gegenüber den PAL-Versionen haben die USA in Sachen Übersetzung dennoch einen Vorteil, die müssen sich nicht ständig umgewöhnen. Trotzdem verabscheue ich US-Versionen ^^
Und was haltet ihr davon, dass Square Enix FFXII und seine Welt mit der "Ivalice Alliance" nun immer weiter ausschlachten wollen? Sogar ein FFXII-2 soll im Bereich des Möglichen liegen, auch, wenn das nun wirklich nichts Neues ist, da es in Interviews schon vor Monaten erwähnt wurde.
Ich bin da ziemlich zwiegespalten. Ich liebe Ivalice und fand FFXII klasse. Aber es kommt schon sehr darauf an, wie sie die Sache angehen. Square Enix sollte aufhören, sich lächerlich zu machen, denn Titel wie "Final Fantasy XII-2" hören sich nicht nur irgendwie seltsam an, sie wecken auch Erwartungen und Hoffnungen und erheben den Anspruch darauf, legitime und vollwertige direkte Fortsetzung zum Originalspiel zu sein. Doch Square Enix sollte so etwas nicht tun, wenn sie schon vorher genau wissen, dass es nicht mehr als ein aus den Teilen von FFXII zusammengestückeltes Survival Add-On wird, nur eine Art Ableger mit großem Titel. Wenn sie es schon so nennen, dann möchte ich auch richtig was dazu sehen, nicht so wie bei X-2. Vielleicht wird es aber generell besser als dieses, jedenfalls kann ich mir einen vergleichbaren Stilwechsel kaum vorstellen, wenn die Reihe in der Reihe schon "Ivalice Alliance" heißt - das appeliert doch quasi an eine bestimmte Atmosphäre, die hoffentlich erhalten bleibt.
Trotzdem wäre es mir wesentlich lieber, wenn sie einfach nur "FFXII: beliebiger Untertitel" daraus machen würden, da es wohl einfach besser passt. Immerhin scheint Matsuno ja leider aber logischerweise nicht an den Projekten beteiligt zu sein. Und das wäre es, was mir wirklich am Herzen läge. Ich hoffe sehr, dass sie mit den folgenden Spielen nicht so zügellos übertreiben wie beispielsweise mit FFVII und nicht noch Handygames und Ausflüge in völlig andere Genres (Shooter ... ach nee, die heißen ja nun Killerspiele ^^) kommen. Das macht es irgendwie kaputt.
Ansonsten ist Ivalice wie gesagt (und im Gegensatz zu Spielen wie FFVII, die ich gerne so abgeschlossen stehen gelassen gesehen hätte) eine Welt, die ich gerne näher kennenlernen und in der ich noch etwas mehr Zeit verbringen wollen würde. Mal sehen was die Zukunft uns da bringt.
hi,
kann mir jemand mal eben sagen, ob man FF12 auch mit dem alten PSOne-pad ohne dual shock, richtig spielen kann?
Unsere Final Fantasy XII Sektion ist online!
Viel Spaß damit.^^
Mann, hab grad ma auf Amazon gekuckt, die habne mein Paket nichtmal weggeschickt. Wird dieses Wochenende wohl noch nichts mit FF XII. Ich beneide alle PALies die morgen einkaufen gehen ;)
Ich habs auch seit vormittag das Game, und ich find nach 3 Stunden Spielzeit, das das Game schon richtig klasse aussieht. Im mom bin ich jedenfalls noch nicht enttäuscht worden nur die Schrift bei den Frequenzen is mir zu schnell, hab da immer mühe alles mit lesen zu können ^^
Erstest Fazit: Erste sahne das game auch wenn noch viel passieren kann :rolleyes:
MFG Ulti
http://i49.photobucket.com/albums/f2...ku/phantom.jpg
:0
FFXII am Phantom Console Port???
If it's not out of my ass it probably sux. Sorry. :(
Wow... tolle Sektion, grats!
cause of waku: lol
@ Gama
Gute Arbeit! Ich muss allerdings trotzdem hier nachfragen oder bei Gamefaqs schauen, denn die deutschen Namen verwirren mehr als das sie helfen. Aber sehr umfangreich :)
Also ich habe meins erst am 18.diesen Monats bei Amazon vorbestellt und es ist seid heute Morgen schon raus.Hoffe,es kommt Morgen schon an.Bin schon voll gespannt.Da ich die ganzen Threads fast alle gemieden habe,weiß ich vom Inhalt des Spiels,so gut wie gar nichts.Außer halt das,was man so aufschnappt.Normalerweise bin ich tierisch neugierig,aber bei Spielen versuche ich immer durchzuhalten.Ich würde es für mich selber ziemlich blöd finden,ein Spiel zu daddeln,wo ich schon alles von weiß.Von daher freue ich mich auf ein *fast*unbekanntes Spiel.
zunächst einmal... ich hasse euch ;___;
zumindest das ganze gesocks, das seine pal-version schon in den händen hält. >__> bei amazon kann man ja nur bis zu einem gewissen punkt stornieren und heute morgen kam dann die meldung "wird zum versand vorbereitet." inzwischen ist es auch abgeschossen, aber es wurmt mich derbst, zumal ich mir seee~hr sicher bin, dass die es im videospielladen meines vertrauens auch schon verhökern. >__> und morgen bin ich erst abends wieder zuhause ;___; vorausgesetzt, das verdammte packet kommt morgen auch. *platz*
mal davon abgesehen großes lob an die neue XII-sektion. :0 sind ein paar tippfehler dabei, aber ansonsten sieht sie gut aus. bei den zaubern und espern kommt mir das würgen, sollten das wirklich alles die namen der deutschen version sein.
atoxi aber gift, stille (!!! nein, wir brauchen kein schweigen, obwohl wir schon wie bekloppt eindeutschen und es den begriff schon seit zwei trillionstel teilen gibt - und schließlich sind wir auch sprachbehindert und haben nie VS gespielt, um ein hübsches silentium draus zu machen) aber vox.
...stillga, nihiga, nega (!!! wir sind auch ein bisschen konnotationsbehindert im dt. sprachraum >__>).
wie man den espernamen smjasa ableitet ist mir auch unverständlich. passt aber prima zu meiner special koran edition. >__> cúchulainn... ich bete wirklich, dass es den akzent nicht gibt... mal davon abgesehen, dass es wohl für keinen europäer (oder amerikaner for that matter) halbwegs aussprechbar ist.
darüber hinaus weiß ich, dass der rest der übersetzung gut sein wird und ich mich hier etwas zu sehr echauffiere, aber diese kotzigen kinderkrankheiten sind echt ne zumutung. >__> nicht wahr, zodiarsche?
Genauso sehe ich das auch. Einen Ableger von FF12 würde ich dementsprechend begrüßen.
Schön wäre es natürlich, wenn sie Matsuno für ein eventuelles "FFXII-2" wieder heranziehen würden...(auch wenn die Wahrscheinlichkeit da wohl sehr gering ist).
Das was man in FF12 in Ivalice erlebt hat, war nur eine von vielen Geschichten, Mythen und Legenden die man dort im Verlauf des Spiels angedeutet bekommt.
Wie wäre es mal mit einem Ableger, welcher zu Zeiten von Raithwalls Herrschaft spielt? Oder einen Ableger in der Zeit, wo man den Krieg der Esper gegen die Götter miterlebt?
Eine Art Nachfolger bekommen wir ja mit der DS Episode, er sieht auch eigentlich gar nicht mal übel aus. Aber irgendwie hätte ich mir für weiteres in Ivalice gewünscht, den "erwachseneren" Stil beizubehalten.
"Wie weit würdest du gehen um eine Prinzessin zu retten?"Zitat:
Zitat von Enkidu
;>
Wieviele Spiele gibt es eigentlich mittlerweile, die in Ivalice spielen??
Erschienen?
FFXII, FFT, wenn ich mich nich irre Vagrant Story und in ner art Parallelwetl FFTA.
Bald halt noch FFXII : Revenant Wings und FFTA2. Und das FFT Remake
Wobei man dazusagen muss, dass es da keine durchgehende Kontinuität gibt. Ivalice ist nicht oder nur sehr weit hergeholt als eine Welt zu betrachten, es beschreibt viel mehr den Stil einer bestimmten Spielwelt, unterschiedliche Interpretationen des selben Ortes, die zwar vieles gemein haben, aber doch nicht austauschbar sind. So würde ich trotz interessanter Verbindungen auch nicht sagen, dass FFT und FFXII tatsächlich in der selben Welt spielen, obwohl die Handlung in beiden Fällen in einem Ivalice stattfindet.
So muss man sich nur mal vor Augen halten, dass Ivalice, obgleich in allen drei Spielen der Schauplatz, in FFT ein Staat ist, in FFTA eine Welt und in FFXII eine Region!
Und obwohl es auch dort viele viele Anspielungen gibt, wird soweit ich mich erinnere in Vagrant Story ein Ivalice nicht ein einziges Mal direkt erwähnt. Deshalb wäre ich mir da nicht so sicher.
Es ist also eher eine designtechnische und teilweise indirekt storytechnische Verbindung, die diese Spiele teilen. So ähnlich wie die Games der Seiken Densetsu Reihe.
Anders sieht das natürlich bei dem neuen Ableger Revenant Wings aus, der ganz direkt in der Welt von FFXII spielt.
http://img165.imageshack.us/img165/7...icetimede4.jpg
The timeline of Ivalice in Final Fantasy Tactics and Final Fantasy XII, provided by Square Enix's official guide book, Final Fantasy XII Ultimania Omega. Translation is as follows:
Final Fantasy XII History (brown)
1st Upper Box: Unknown Era - The Occuria reside in Giruvegan.
2nd Upper Box: Old Valendia 1 - Establishment of the Galtean Federation.
3rd Upper Box: Old Valendia 394 - The Galtean Federation breaks apart.
4th Upper Box: Old Valendia 706 - Final Fantasy XII takes place.
5th Upper Box: Several decades after Old Valendia 706 - St Ajora establishes a new religion.
Final Fantasy Tactics History (blue)
1st Lower Box: Unknown Era - 12 Knights kills a demon, and rescues Ivalice.
2nd Lower Box: 1200 years before the Middle Ages - St Ajora establishes the Glabados religion.
3rd Lower Box: Unknown Era - A catastrophe befalls the civilization at this age.
4th Lower Box: Middle Ages - Final Fantasy Tactics takes place.
Also müssen die schon im selben Ivalice spielen.
Dann wiederspricht sich Square Enix aber selbst bei ein paar Dutzend Storydetails.
Gerne würd ich das im Diagramm schon lesen können, doch dafür reicht mein Japanisch leider noch nicht ^^ Jedenfalls ist in der Mitte doch diese Verbindung - und zwar mit einem Fragezeichen. Hast du das auch übersetzt? Sieht mir kaum sehr eindeutig aus ...
"Ivalice: The main area in FFT, FFTA, and FF12. FFT describes it as a country, FFTA as a world, and FF12 as a region.
Ordalia: Described as a country in FFT and a continent in FF12. Ordalia undertook a Fifty Years' War with Ivalice in the backstory of FFT.
Valendia: Not mentioned in FFT, FF12 describes it as one of the great continents, and the home of the destroyed Nabradian kingdom. More importantly, Valendia is the setting for Vagrant Story.
There are several crossovers between the games. Again, this is not necessarily a proof that they are factually connected (the names may just be cute references).
- The biggest link is that of Saint Ajora. In FF12, the Clan Primer mentions that Saint Ajora started a spinoff of the Light of Kiltia religion, the Glabados Church, approximately two thousand years earlier. In FFT, Saint Ajora's life is placed as 1200 years before the events of the game. This would seem to place FF12 800 years after FFT. If this were the case, the "Holy Empire Yudora" in power at the time of Ajora's life would predate King Raithwall's Galtean Alliance by 900 years, and the "Fara Church" would be FFT's name for the Light of Kiltia (Faram being the name of the ultimate deity in both). However, there are some problems with this: in FFT, the Glabados Church is the primary religion of the time, whereas the original Light of Kiltia is dominant in FF12. Arguably, though, this could have happened once Saint Ajora was exposed as a fraud in the events of FFT. Another obvious problem is the total lack of non-hume races in FFT - again, one would have to say that the races immigrated to Ivalice or were discovered by humes in the ensuing 800 years. Though a bit of a stretch, given that humes are the dominant species in Ivalice in FF12, it's not impossible.
- The Lucavi of FFT are part of the Espers in FF12. The history of the Espers (given above) indicates Ultima leading a revolt against the gods. In FFT, the Lucavi are known as demons, and their leader is Ultima/Altima. However, instead of being summoned as separate bodies using glyphs, they are reborn and take over the body of a human using Zodiac Stones. One could be inventive in squeezing the two legends together to work, but it's difficult.
- Vagrant Story has a Kiltian Temple as one of its later dungeons; the Light of Kiltia is the main religion in FF12."
Lest euch mal ein: http://www.ffcompendium.com/h/ivalice.shtml
(Wunderbar, dass Cidolfas das Compendium halbwegs aktuell hält)
Naja das is SE, ich sag nur FFVII und Hojos ewige "Jugend"Zitat:
Dann wiederspricht sich Square Enix aber selbst bei ein paar Dutzend Storydetails.
Übersetzt hab ich da leider gar nix, sondern ein User im Planetff12 ähm Final fantasy Future (preeev der Name is so doof....) hat das gepostet^^'
Jo, das mit der Kontinuität ist ein Argument, allerdings konnte man vielerorts eher hören, dass die Namen so scheiße klingen würden und nix mit den englischen Bezeichnungen zu tun haben. Und da finde es eben vernünftiger, im Deutschen sinnvolle Bezeichnungen einzusetzen an Stelle von Direktübersetzungen.
Dass man vielleicht darauf schauen sollte, bei einer deutschen Bezeichnung aber mal länger als 1-2 Serienteile hintereinander zu bleiben, ist eine andere Sache...
Stimmt, das ist eine Ausnahme, die auch ich ziemlich dämlich finde. Denn mal abgesehen vom Sinn hat der Name überhaupt nichts Klangvolles, im Gegenteil.Zitat:
EDIT: Abgesehen davon HAT man z.B. bei "Zodiarche" 1:1 ins Deutsche übersetzt, ohne Rücksicht auf die eigentliche Bedeutung des Namens (der nunmal eine Verschmelzung von "Zodiac" und "Arc" (=Bogen) darstellen soll, oder warum sonst hängt das Summon-Vieh an einem Bogen und heißt prinzipiell "Schlangenträger"?). "Zodiark" sollte in der US-Version lediglich etwas stylisher aussehen als "Zodiac" oder "Zodiarc", weils im Englischen nunmal selten ein "K" gibt. Dass das hierzlande als bare Münze für die Übersetzung als "Arche" ("Ark") genommen wird, ist schon ziemlich...unüberlegt (milde ausgedrückt) ^^
Irisch kann man aber gut lernen, schottisch zum Beispiel nicht.
Kuchulin ist so schwer nicht auszusprechen, mit einem ch wie in 'Ach' oder halt so wie es im Nord/Ost (EDIT: oder West...) Britischen Raum verwendet wird ;) . (Auch wenn das von Blutmetzger verlinkte Wiki "Kui" sagt)
Aber warum heißt Vaan nicht Wahn ^w^ ? Oder Basch von Rosenberg (obwohl wie heißt der überhaupt http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif)...
so, ich habe es jetzt gut 7 stunden gezockt und es ist einfach nur geil.^^
das kampfsystem ist für rollenspielverhältnisse sowas von dynamisch, es ist mal cool, dass auch schon in den anfangsarealen monster anzutreffen sind, gegen die man erstmal überhaupt keine chance hat, so ist es wenigstens mal etwas realistischer.
das lizenzensystem ist auch sehr motivierend, ich hab zwar schon einen haufen rüstungslizenzen erworben, aber noch fast keine sachen, die ich dadurch auch nutzen kann, weil das angebot der anfangshändler noch etwas beschränkt ist, trotzdem treibt einen das spiel dazu an, immer mehr lizenzpunkte zu sammeln, um neue sachen freizuschalten.^^
eine super idee finde ich auch, dass sich die MP beim laufen auffüllen, so kann man sich am anfang, sobald man vita gelernt hat, auch an etwas stäkere monster trauen und man muss nicht immer potions kaufen und kann das geld für wichtigere dinge ausgeben.
ebenfalls eine gute neuerung sind die MOBs, auch wenn ich vorhin gegen den 3. (blütenkaktor) versagt habe.(blöde 1000 nadeln:( )
ich muss lange zurückdenken, um mich an ein spiel zu erinnern, dass ein so hohes suchtpotenzial besitzt, um mich so lange ohne pause vor den bildschirm zu fesseln und das wird es bestimmt die nächsten tage auch noch tun.
ich bereue keinen einzigen der 5999 cent die ich dafür ausgegeben habe.:)
achja noch eine frage, gibt es später mal gegner, die mehr als einen lizenzpunkt geben?:confused:
Die meisten Monster geben 1 LP. Es sind auch gewöhnliche Monster dabei, die 2 LP geben wie z.B. die Werwölfe im südlichen Teil der Giza-Ebene.
Höhere LP geben meist nur exotische Monster und Mobs, für die man Aufträge zur Jagd angenommen hat.
Man kriegt aber auch so im späteren Verlauf massig LP zusammen, ohne grossartig was dafür zu tun - allein schon durch das Anlegen des goldenen Amulettes lassen sich die erhaltenen LP verdoppeln. ;)
gibt noch welche die 2 geben, ansonsten geben nur bosse mehr. allerdings kann man mit dem goldamulett das man später kaufen kann die erhaltenen lp verdoppeln.
btw isses keine gute idee die ganzen lp mit rüstungslizenen zu verschwenden die man nicht gebrauchen kann.
prioritat haben < die grünen optionsfelder >, da die einem wirklich was bringen und einen stärker machen. rüstungen, acessoirs, waffen oder magie sollte man erst freischalten wenn man das nötige item auch wirklich hat.
btw: hab ichs chonmal erwähnt dass ich dich hasse seldio schatzi? http://www.com-gf.de/gfx/smilies/45.gif
Nein - aber wie ich sehe, hast du es mittlerweile getan Blutimausi. :D
hätte nicht gedacht, dass ich um diese uhrzeit noch so schnelle antworten bekomme, danke euch beiden.:)
und danke für den tipp mit den grünen optionsfeldern, habe mir gerade das license board vom link angeschaut, hätte ich das mal eher gewusst, diese grünen felder sind ja viel besser.^^
eigentlich wollte ich jetzt pennen gehn, aber jetzt muss ich die ps2 doch nochmal anschmeißen.:D
Ohhhh neiiiiiiiiiiiiin. Ich hab jetzt die letzte Stunde damit verbracht:
morgen gibts Rache! >:( :)
@ Whitey
"Atoxi" kann man sich ja noch irgendwo herleiten, und "Stille" soll wohl wieder einfach klangvoller wirken als "Schweigen" (wobei, wenn man schon lateinische Begriffe in Massen verwendet, hätte man da auch bei "Silentium" bleiben können, das stimmt schon). Wahrscheinlich hat man aber "Stille" genommen, damit man besser "Stillga" daraus machen kann. "Schweigenga" wäre ja noch dämlicher gewesen *g*.
Und auf die Begriffe "Nihiga" und "Nega" gehe ich lieber gar nicht erst ein - ist einfach nur grausam.
Daran erkennt man aber wieder die direkte Übersetzung aus der JP-Version ("Shumihaza"). Ich frage mich allerdings, was für Übersetzer da drin sitzen, dass die nicht einmal die simpelsten japanischen Wörter in ordentliche westliche Schrift umsetzen können. "Smjasa" klingt wie ne Krankheit oder ein abgefaultes Bein...:rolleyes:Zitat:
Zitat von Evanescence
Ja, von den grottigen Übersetzungen der Namen, Summons, Zauber und Abilitys mal abgesehen ist die Übersetzung ansonsten wirklich gut. Schon traurig, dass man das wie gesagt nach über 10 Jahren immer noch nicht hinbekommt.Zitat:
darüber hinaus weiß ich, dass der rest der übersetzung gut sein wird und ich mich hier etwas zu sehr echauffiere, aber diese kotzigen kinderkrankheiten sind echt ne zumutung. >__> nicht wahr, zodiarsche?
Mein Paket von Amazon ist gerade angekommen*freu*.Ich habe mir auch das Limierte Lösungsbuch mitbestellt,man was ist das für ein Klopper.Das ist so dick und dieser Buchdeckel sieht voll Edel aus.Bin doch froh,das ich diese Ausgabe genommen habe.Aber am meißten freue ich mich darauf heute Abend die Playsi anzuschmeißen und endlich FF XII spielen zu können.Heute Nachmittag geht leider nicht,mein Sohnemann hat Vorrang.Aber kurz reinschauen,werde ich trotzdem:D
Da bestellt man das Spiel fünf Monate vorher vor, und bekommt es nicht mal am offiziellen Erscheinungstermin. Elendes Amazon-Gesocks, man sollte sie alle vergasen, ebenso die Post-Zuständigen! >:(
Das will ich überhört haben http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_063.gif
Warum bestellen sich eigentlich überhaupt Leute eine PAL-Version vor? ^.^
Es ist nicht so, das die Läden alle schnell in den Status "out of stock" übergehen. Die großen Handelsgeschäfte zumindest lassen sich mit hunderten Exemplare beliefern, um die Masse zu bedienen - es ist eigentlich unmöglich, das Spiele so schnell ausverkauft sind ( selbst ein Final Fantasy ). Ich kann es lediglich bei Leuten nachvollziehen, die irgendwo abgeschieden in der Weltgeschichte leben, und nichts anderes in einer Entfernung von 100 Kilometern haben als ein Edeka und 'nen Tante-Emma Laden & Kiosk. :D :p
Ich wette, wenn ich gleich in meinem Saturn gehe, was 15 Minuten entfernt ist von hier, dann werde ich wohl eine ganze Stapelreihe von FFXII vorfinden inkl. limitierte Lösungsbücher.
Jop hab mir die PAL auch grad nach der Arbeit im Gamestor ehier gekauft un dbekam sogar noch ein gebrauchtes Vagrant Story dazu^^ (schön wenn man sich mit Händlern gu versteht^^'')
Sorry, is mir in meinem Rausch wohl so rausgerutscht. (Trotzdem sollte man sie wenigstens dafür schlagen)Zitat:
Das will ich überhört haben
Weil ich keine Lust hab, 20 Minuten mit dem Zug in die nächst größere Stadt zu fahren, wenn es doch auch einfacher geht..... hui, und jetzt hat doch tatsächlich eben die Post geklingelt, hatte nur Verspätung. Dann nehm ich alles schlechte, das ich sagte, wieder zurück. ^^Zitat:
Warum bestellen sich eigentlich überhaupt Leute eine PAL-Version vor?
Hm... es scheint, als gäbe es zwei Werbungen zu FFXII. Hab eben eine andere, wesentlich längere Version gesehen, die auch - im Vergleich - zu dem fünf-sechs-Sekunden Werk sogar relativ überzeugend, also nicht schlecht ist. Die Kurze sollte wohl nur als kleine Einstimmung dienen, und da es heute ja offiziell erschienen ist, gibt es nun noch eine richtige.
Hab die noch nicht gesehen.Zitat:
Hm... es scheint, als gäbe es zwei Werbungen zu FFXII. Hab eben eine andere, wesentlich längere Version gesehen, die auch - im Vergleich - zu dem fünf-sechs-Sekunden Werk sogar relativ überzeugend, also nicht schlecht ist. Die Kurze sollte wohl nur als kleine Einstimmung dienen, und da es heute ja offiziell erschienen ist, gibt es nun noch eine richtige.
Bei FFX war es damals auch nicht anders. Da sah man nur wie Tidus einmal kurz über die Straße in Zanarkand gerannt ist und fertig war sie.
Selbst die Werbespots zu FFIX und VIII waren länger. Aber es liegt wahrscheinlich immer am Publisher.
Der Ansturm in Derutschland war noch nie sehr groß. Werde auch gleich nach Saturn latschen, um es mir zu kaufen und wahrscheinlich wird das Regal voll sein. Naja...wir haben ja auch hier oben soweit ich weiß das größte Europas^^Zitat:
Ich wette, wenn ich gleich in meinem Saturn gehe, was 15 Minuten entfernt ist von hier, dann werde ich wohl eine ganze Stapelreihe von FFXII vorfinden inkl. limitierte Lösungsbücher.
habs mir heute auch im Saturn geholt in Kassel... war noch genau 1 limitiertes lösungsbuch da und 2-3 ff 12 ^^
Ich war grad bei mir nochmal vor Ort, und es sind noch mind. 150 Spielexemplare und 40-50 limitierte Bücher vorhanden. Also nach wie vor immer in ausreichendem Maße vorhanden - ich wette, hinten im Lager wären bestimmt nochmal genauso viele, um die Platte neu aufzufüllen.
@ HazerX und Seldio
an die leute der FFXII-sektion:
mir ist vorhin aufgefallen, dass auf dem von euch erstellten licence board, bei den "Mysth-Tech"-feldern noch nirgendwo steht, was für welche das denn sind,
das feld, das ganz rechts unten an die grünen optionsfelder angrent heißt zum beispiel "Rote Hydra".
mehr habe ich leider noch nicht freigespiel, aber falls ihr die namen noch eintragen wollt, schreib ich alle hier rein, die ich freischalte, wenn jemand anders es nicht früher macht.
@Taro
Das hat schon so seine Richtigkeit da sich die Felder immer unterscheiden können und nicht festgelegt sind. Jeder Charakter kann auch nur drei dieser Techniken lernen, aber ist dir schonmal aufgefallen das mehr solcher Felder existieren? Wenn du alle Felder erreicht hast, aber keines aktiviert hast, wirst du nämlich überall das gleiche zur Auswahl haben.
ahso, das hab ich nicht gewusst, dann hat sich das ja geklärt.
damit das hier kein spam wird:
habe gerade noch eine schöne neuerung mal etwas näher getestet, das mit den serien echt gut gemacht, ich hatte gerade eine 57er-serie bei den wölfen in der ostwüste, ist das gut?
was waren denn bisher eure höchsten serien?
@Taro Misaki:
Angriffsserie mit 57 ist am Anfang schon recht gut. Aber im weiteren Verlauf wirst du sicher noch höhere Angriffsserien bekommen, weil es einfach die beste Methode ist um an viele und seltene Items zu gelangen. Maximal kann eine Angriffsserie 999 betragen.
Du solltest dich aber eher auf lukrative Gegner konzentrieren. Relativ früh im Spiel gibt es eine sehr gute Stelle bei der du nahezu endlos lang Skelette besiegen kannst. Das bringt dir indirekt eine Menge Gil und natürlich auch Erfahrungspunkte.
Meine höchste Serie geht knapp auf die 300 zu, da man für den Spawn eines exotischen Monsters 256 Gegner killen muss. Die muss man zwar nicht in einer andauernden Serie abschlachten - allerdings ist die Ecke, wo man sich der 256 Gegner annimmt sehr erträglich und man kriegt schnell den Counter nach oben, da man pro Rundgang bis zu 15 Monster meucheln kann, bevor sie wieder am Anfang angekommen neu respawnen. ^^
@Whitey
Argh, HazerX iss' ne schnelle Pistensau. :D
Hab ein technisches Problem.. und zwar wenn ich auf Balthiers Luftschiff will um in die Himmelsstadt zu kommen fragt er mich doch ob ich bereit bin, wenn ich auf "Alles Klar" klicke kommt ein Blackscreen und nur der sound läuft.. hab jetzt mal 10 mins gewartet dann kommt doch ne FMV bei der bleibt er wieder stehen.
Ehm ja, wtf? Hatte das sonst noch jemand? Meine PS2 hatte eigentlich niemals probleme gemacht.
Dieses Problem kann ich leider nicht bestätigen. Eventuell eine schlechte DVD - solltest du vielleicht dein Kassenbon nehmen und auf Umtausch bestehen. Wenn sie es nicht machen, sollen sie es sich mal persönlich auf einer örtlichen PS2 überprüfen. Wenn du sie vom Saturn gekauft hast, ist es da meist recht einfach, da dir dort die Möglichkeit gegeben wird, es direkt vor Ort nachzuweisen, das was nicht damit stimmt. :D
Hehe, in den Ozmoneplains hab ich mir damals auch direkt erstmal eine 100er-Serie mit diesen Werwölfen da gegönnt. Danach hatte ich erstmal genug Gil für die anstehende Ausrüstung zusammen...
Zitat:
Zitat von Whitey
so, ich hab mir ja heute die erste mysth-tek für vaan namens "rothe Hydra" geholt, wenn ich die jetzt ausführe, läuft da unten im bilschirm ein 4-sekunden-countdown ab, danach kommt zeit abgelaufen und er führt die attacke aus.
kann ich während dieser 4 sekunden irgendwas beeinflussen?
und wenn ja, wie?
hab dazu nirgendwo was gefunden.
penelo ist auch vorhin meiner gruppe beigetreten, aber das gambitsystem ist leider immernoch nicht frei.:(
EDIT:
THX, seldio.:)
Du siehst neben den Charakternamen Knöpfe in Format der Joypadsymbole, die du drücken musst um Mysth-Teks miteinander zu verketten und so eine lange Angriffsserie zu starten.
Ist kein Symbol vorhanden, kannst du mit R2 eine Rotation machen, um eins erscheinen zu lassen. Da Vaan erst als Einziger eine Attacke hat, ist es unwahrscheinlicher, das du hohe Kombos schaffst. Insgesamt stehen dir drei Mysth-Pools im Verlauf des Spiels zur Verfügung - als Mysth-Pool bezeichnet man den MP-Balken, wenn er orangen leuchtet. Zu diesem Mysth-Pool gesellen sich dann noch zwei weitere Balken, die zudem deine derzeitigen MP verdoppeln.
Du hast somit mehr MP als du rein theoretisch hättest. ;)
Wenn du deine Mysth-Pools während der Angriffssession aufgebraucht hast, kannst du ausserdem versuchen, sobald die Auflade-Option eingeblendet wird unten rechts, dein MP Vorrat wieder vollständig aufstocken und so Angriffe fortsetzen - bis die Zeit halt abgelaufen ist.
Wenn du eine bestimmte Anzahl an Mysth-Teks hintereinander geschafft hast, aktivierst du unter Umständen noch ein abschliessenden elementaren, arealen Angriff, der Mysth-Fusion genannt wird.
Jo....noch Fragen? ^.^
Ansonsten empfehle ich im Clan-Katalog das Tutorial aufzusuchen - dort steht auch nochmal im Groben worum es bei Mysth-Teks geht.
Bezüglich der Gambits: Ist nicht mehr weit bis du die volle Gewalt über jene hast. Be patient. :)
So habs mir schon am 22.02 zulegen können (gibt halt geschäfte die sich nicht an termine halten können)
ich muss sagen, ich find das spiel einfach fantastisch. Kann ein paar kritiken FF XII gegenüber gar nicht verstehen. Das Kampfsystem ist einfach hervorragend gemacht worden die musik ist auch super.
Und die Story gefällt mir bis jetzt auch. Mir gefällt der Verlauf der Geschichte und dass man dieses mal mehr auf das als auf die charaktere gesetzt hat.
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber es ist ja allgemein so, dass einem die ersten Stunden immer super toll gefallen.
Da spielt auch viel Hype mit rein. Deswegen sollte man doch lieber warten mit dem kritisieren der Kritiken. Sprich durchspielen, sacken lassen, und dann erst Urteil abgeben.
Also ich hab's bisher eher umgekehrt erlebt... wegen des neuen Gameplays/KS heißt es zu Beginn von vielen "Wäh, wäh, kein FF-KS mehr, ATB sux" und später findet man's dann doch toll. War bei mir ähnlich, zuerst war ich irritiert und wenig begeistert, später wurde das Spiel auf Grund von Gameplay und Präsentation immer besser.
Da hast du recht. Es ist ein neues Game, man ist von den Neuerungen und der Grafik etc begeistert. Aber die wirklichen Schwachpunkte stellen sich eben erst nach längerem Spielen ein.
Mich hat heute bspw. absolut in den Wahnsinn getrieben, dass ich eine Tür nur öffnen kann, oder ein Black Orb einsammeln (!!!!) wenn dieser blöde Text über dem Charakter steht. Nur leider wird der Text laufend durch aktionen von Gegnern, bzw. dem eigenen Charakter unterbrochen, was streckenweise unglaublich auf den Sack geht.
Nach 108 Std fehlen mir jetzt noch der letzte Hunt, ein optionaler Gegner und drei Esper. Ob ich die anderen kleinen Sidequests mache weiß ich nicht, wenn ich diese 6 Sachen erledigt habe, lohnt es sich im Grunde gar nicht mehr.
Hallo
Ich hab mal eine Frage ich streite mich grademitmeinem besten Kumpel wie
das Wort "Potion" ausgesprochen wird. Er meint Pootion ich denke da eher
an posion. Wär nett wenn mir einer da weiter helfen könnte.
Mfg Aragorn1
Ich spreche es wie Portion aus, aber ohne "r".
Aber ich bin in diesen Fällen eh seltsam. Ich hab Tschokobos damals immer Kokobos genannt. Aber ich hab mich gebessert ;)
Hm, also wenn ich es so auf meiner Zunge zergehen lasse würde ich sagen "Poschen" - das o etwas längergezogen. :D
http://www.dict.cc/?s=potion
Auf den kleinen Lautsprecher links beim Wort klicken. ;)
Bitte nicht lesen, wenn man noch nicht ca. 8 St. gspielt hat:
Hab 'ne Frage zur Story: