Du vergleichst wie Waku Äpfel mit Biernen aber egal.
Das Forum lässt immer mehr nach /sigh
Waku ist ja wenigstens noch lustig mit seinen einzeilern xD
Druckbare Version
Na das war ja mal wieder ein beeindruckender Kampf der Titanen zwischen Waku und Bartalome...
Und all die Aufregung über eine 30 Minuten Demo (mal ganz im Ernst, bei einem Rollenspiel könnten sich die Entwickler das doch gleich sparen, denn nach 30 Minuten kann kein Mensch einen vernünftigen Eindruck eines RPGs gewinnen - das Extrembeispiel ist hier die Arc the Lad: Twilight of the Spirits Demo aus dem OPM 2 - und nein, mein Bruder hat sich die gekauft, ich las nie so einen Mist ^^ - bei der man mit etwas Pech nicht einen einzigen Kampf ausfechten konnte...) und die Wertung eines absoluten Möchtegern-Müllmagazins wie der Edge...
Totz allem geb ich mal Bartalome in den meisten Punkten recht...und warte mal gespannt auf Runde 2 der epischen Meinungsschlacht. ^^
Also so daneben kann EGM nun nicht sein, immerhin wurde BlueDragon abgewatscht, der Dungeoncrawler+Datingsim, bekannt als Persona3 wurde Game of the Month.
Bin gespannt auf die Verkaufszahlen.
Da kann man ja von Glück sagen, daß es noch kompetente Fachzeitschriften mit Sinn und Verstand sowie einem gewissenhaft-ausgeklügelten Wertungssystem gibt, wie die Play Vanilla, die da beispiellos voran geht, wolltest du uns doch sicher damit sagen?
Oho, du siehst also standhafte Gegenargumente in seinen Beiträgen? Du Glücklicher, ich hab sie bisher nicht finden können. :/Zitat:
Totz allem geb ich mal Bartalome in den meisten Punkten recht...
@The Wargod
Das traurige an der Sache ist ja, dass es kaum noch vernünftige Vdieospielmagazine mehr gibt, zumindest nicht auf dem deutschen Markt. Die GamePro ist mit ihrem neuen, belämmerten System am Boden angekommen, und der Rest war sowieso fast immer für die Tonne (solche Schmierblättchen wie die Video Games Aktuell...das Teil schafft es wirklich, von der Kompetenz her auf Bild Niveau zu sinken). Nur noch bei der Maniac haben die meisten Redakteure wirklich Ahnung von ihren Lieblingsgenres - besonders bei 2D Beat´em Ups oder Shoot´em Ups. Aber seit dem großen Kahlschlag Ende 2000 ist es leider trist geworden...sowas wie die Video Games oder meinetwegen sogar die Total! oder Mega Fun wird es wohl nie wieder geben...
Wie es international aussieht, kann ich nicht so recht beurteilen, denn da kenne ich nur die PSM (lachhaft in Sachen RPGs), das EGM (schwankt in Sachen Qualität) und ein britisches Magazin, das so mies war, dass ich den Namen auch schon wieder vergessen habe...^^
Tja, und natürlich die Edge.
Dann sag mir doch bitte, was so toll an der Edge ist. Was so toll daran ist, wirkliche Videospielhighlights grundlos abzuwatschen - wie eben God of War II.
Also, wo bitte hat die Edge Sinn und Verstand?
Und Bartalome gebe ich zumindest in Sachen Demo-Eindruck recht...den Rest dieses Streits kann man kaum als wirklich gut ausgeführte Punkte bezeichnen.
Also ich kaufe die Maniac eigentlich nur als Klolektüre ;)
Hast du auch mal einen Test gelesen oder nur die Punkte, die sie vergeben?
Also muss man erst ein Spiel kaufen 40 Stunden spielen um dann erst entscheiden zu können, dass man einen Fehlkauf getan hat? Eine Demo soll die Grundspielprinzip, was im Grunde bei den meisten Spielen das Kampfsystem ist, veranschaulichen um Kunden zu gewinnen. Wenn man schon in der Demo merkt, das Spiel ist nichts für mich, das ödet mich nur an, dann kauft man sich das Spiel nicht, weil die Grundspielmechanik für einen unbrauchbar ist.Zitat:
Und Bartalome gebe ich zumindest in Sachen Demo-Eindruck recht.
:rolleyes: dann will ich mal sehen, was für dich gut ausgeführte Punkte sind.Zitat:
..den Rest dieses Streits kann man kaum als wirklich gut ausgeführte Punkte bezeichnen.
@Gamabunta
Du musst doch zugeben, dass 30 Minuten bei den meisten RPGs keineswegs ausreichen, um einen vernünftigen Eindruck zu gewinnen. Stell dir so eine 30 Minuten Demo beispielsweise bei Xenosaga vor...^^.
Ich zumindest finde, dass man erst nach bestenfalls 5 - 10 Stunden bei einem RPG wirklich gut darüber urteilen kann, ob das Spiel letzten Endes was taugt oder nicht.
Es gibt nämlich recht viele RPGs, die erst nach den ersten 10 Stunden so richtig loslegen.
Okay, ich geb dir Recht in Sachen Kampfsystem, denn das ist wohl wirklich das einzige, das eine RPG Demo rüberbringen kann. Obwohl: bei manchen Kampfsystemen dauert es auch seine Zeit, bis sie so richtig in Fahrt kommen (also nachdem man z.B. bessere Spells und Skills lernt).
Deshalb leihe ich mir ein RPG auch nie aus der Videothek aus oder verlasse mich auf eine Demo - ich riskiere einfach einen Kauf und hoffe darauf, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Ich persönlich muss mich mehrere Stunden lang in ein RPG reinfuchsen, um es wirklich schätzen zu können - und Gott sei Dank gab es bei mir kaum Fehlkäufe bislang. ^^
Was ich sagen will: beurteilt Blue Dragon nicht nach einer Demo und spielt lieber das fertige Produkt, bevor ihr urteilt - und wer weiß, vielleicht werdet ihr positiv überrascht.
Ok, du distanzierst dich schon von Beginn an von einigen RPGs, aber neben der Story ist nunmal das Gameplay wichtig und da braucht man keine 10 h gespielt haben. Xenosaga 2 fand ich bereits nach den ersten Minuten total beschissen...
Kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen. Spiel zuerst die Vollversion, vielleicht wirst du ja negativ überrascht.Zitat:
Was ich sagen will: beurteilt Blue Dragon nicht nach einer Demo und spielt lieber das fertige Produkt, bevor ihr urteilt - und wer weiß, vielleicht werdet ihr positiv überrascht.
Ich habe nun schon einiges zu dem Game gesehen, auch mehrere Zusammenhängende Storyschnipsel und einiges vom Kampfsystem. Vom Hocker hat es mich jedenfalls leider nicht gerissen.
@Knuckles
Kommt auch immer auf die Komplexität des Gameplays an. Nicht selten gibt es ein RPG mit weiß-der-Geier wievielen Menüs, Optionen und Möglichkeiten im Kampf, dass der Laie erstmal überfordert ist und eine Stunde anspielen nicht reicht - so kann es auch RPG Profis gehen.
Oder man findet, wie du bei Xenosaga II, ein Spiel erstmal total beschissen, aber je länger man es spielt, umso besser kommt man in das Spielsystem rein und umso besser gefällt es einem.
So ging es mir bei Shadow Hearts: Covenant. Nach den ersten 3 Spielstunden fand ich es irgendwie öde und es hat mir vom ganzen Konzept her wenig zugesagt, doch nachdem ich dem Spiel quasi eine zweite Chance gab, gefiel es mir von mal zu mal besser, vielleicht weil die Story (meiner Meinung nach) immer besser in Schwung kam.
Oder bei Suikoden V, welches ja auch recht seicht und lahm anfängt und es mehrere Stunden dauert, bis man richtig drinnen ist.
Zu PSOne Zeiten war dies auch bei Grandia und Star Ocean 2 so - die ersten paar Spielstunden fast nur rumgelaufe und Storysequenzen, bis es richtig losgeht (wobei mich das bei Grandia nicht so gestört hat ^^)
Bei RPGs ist es wahrscheinlich auch immer ein besonderer Fall, denn sehr oft kommt es darauf, ob der Spieler sich auf diverse Barrieren wie kompliziertes Spielsystem oder langsamer Beginn einlassen will. Bei fast allen anderen Genres reicht kurzes reinspielen, und man weiß gleich, was man hat.
Und was meinst du mit deinem zweiten Comment? Ich sagte doch, VIELLEICHT werdet ihr positiv überrascht - vielleicht aber auch nicht.
Und auch wenn dich das bisherige Material nicht vom Hocker gerissen hat (mich übrigens auch nicht so sehr...sieht halt nicht unbedingt nach etwas besonderem aus, sonder eher nach Standardkost - und nicht nach dem absoluten Überflieger, der Final Fantasy und Dragon Quest das fürchten lehren soll), vielleicht ist es auch nur der erste Eindruck. Mich haben die ersten Scans, Videos usw. zu Final Fantasy XII auch nicht so recht begeistern können, das Endprodukt hat mir hingegen absolut zugesagt.
Jedenfalls sollten wir alle einfach spontan auf eine positive Überraschung hoffen, den enttäuschende RPGs will hier wohl niemand sehen...
Naja, sehe ich nicht unbedingt so. Gerade das Gameplay sollte innerhalb der ersten Spielstunde klar sein und auch Menüs etc. (wenn wir mal die Sequenzen weglassen und nur reine Spielzeit nehmen). Xenosaga 2 wurde übrigens IMO nicht besser, trotz der Tatsache das ich auch schon mehrere Stunden daran sitze. Genauso beschissen wie in den ersten Minuten.
Irgendwie deckt sich diese Aussage von dir nicht mit denen die du bisher gemacht hat. Du kreidest Zeitschriften an das sie Blue Dragon nicht loben, weil du selber meinst das es eine wesentlich bessere Bewertung verdient hätte und nun sagst du das es dich bisher auch nicht so richtig überzeugt hat. Wie denn nun?Zitat:
Und was meinst du mit deinem zweiten Comment? Ich sagte doch, VIELLEICHT werdet ihr positiv überrascht - vielleicht aber auch nicht.
Und auch wenn dich das bisherige Material nicht vom Hocker gerissen hat (mich übrigens auch nicht so sehr...sieht halt nicht unbedingt nach etwas besonderem aus, sonder eher nach Standardkost - und nicht nach dem absoluten Überflieger, der Final Fantasy und Dragon Quest das fürchten lehren soll), vielleicht ist es auch nur der erste Eindruck. Mich haben die ersten Scans, Videos usw. zu Final Fantasy XII auch nicht so recht begeistern können, das Endprodukt hat mir hingegen absolut zugesagt.
Jedenfalls sollten wir alle einfach spontan auf eine positive Überraschung hoffen, den enttäuschende RPGs will hier wohl niemand sehen...
Ich meinte nur, dass man die Edge aufgrund ihrer bisherigen Wertungen, insbesondere für Japano-RPGs, in keinster Weise Ernst nehmen sollte (ich habe mich auch nicht unbedingt über die Wertung von Blue Dragon aufgeregt - die Wertung scheint mal wieder typisch Edge zu sein, nicht ernst nehmen und am Ende wahrscheinlich 2 oder 3 Punkte in der Endwertung hinzufügen). Und zwar unabhängig davon, was ich von Blue Dragon halte. Es hat mich bislang zwar nicht so euphorisiert wie so mach anderes RPG, aber zumindest hoffe ich auf ein gelungenes Endprodukt - wenn auch nicht auf dem selben Level wie frühere Kooperationen von Sakaguchi, Uematsu und Toriyama (Chrono Trigger...).
Und nochmal zu meinen Ausführungen über Zeitschriften: man kann kaum einer noch in Sachen RPGs trauen, insbesondere der Edge. Ein Großteil aller Videospielmagazine/websites schafft es nicht mal, den Leser vernünftig über ein Spiel aufzuklären, weil der betreffende Tester es entweder nicht verstanden hat oder einfach nur Grüze erzählt, die die Qualität eines Spiels verfremdet.
Mein "Zorn" war also nicht spezifisch auf die Wertung für Blue Dragon bezogen, ist vielleicht falsch rüber gekommen...aber wenn man sieht, wie viel Ahnung die von J-RPGs haben, sollte man die wohl eher nicht ernst nehmen (wenn es überhaupt noch welche gibt, die man ernst nehmen kann).
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieder und wieder und wieder: Was. Zur Hölle. Ist. An. Einer. 7. SCHLECHT?Zitat:
Du bist ja ein verfechter von gut ausgeführten Argumenten. Wie wärs wenn du dann mal Anfangen würdest deinen Standpunkt ordentlich auszuführen anstatt immer wieder das praktische they don't know shit Argeument zu führen?
Aber es ist natürlich einfacher die Platitüden ala Edge UK sux, i just know it weiter zu heizen, trotz der offensichtlichen tatsache das du weder die Reviews von selbiger gelesen hast, noch der Tatsache das du eine 7 BEZOGEN AUF DIE VOLLE WERTUNGSSKALA aus irgeneinem abstrussen grund für eine schlechte Wertung hälst. Wtf is this shit?? Hört bei dir alles unter 6 auf? Gibt es keine schlechten/mittelmässigen RPG's? Ist es dir wirklich lieber wenn alle RPG's in einem schönen IGN/Gamespot Brei aus 7.8-8.5 bestehen die vollkommen ausagelos sind?
Nach deinen Vorhergehenden Ausführungen sind ja auch Fan Sites mittlerweile nutzlos.... :hehe:
Nobody has a clue about what they are writing, right?
I don't get it.
Eine 7 ist keine schlechte Wertung, weder in der Edge noch sonstwo. Eine 7 ist normalerweise "gut, aber nicht genial, sondern knapp vorbei". Und du selbst meinst ja, dass die Edge nur absoluten Highlights was besseres als 7 gibt. Okay, kann ich nachvollziehen. Aber nach welchen Kriterien die diese "absoluten Highlights" auswählen, ist mir schleierhaft.
Ich frage dich einfach mal: warum ist God of War II laut denen kein absolutes Highlight, dass eine 8 oder 9 verdient hätte?
Warum sind so dreist und geben Zone of the Enders 2 eine 4 (was für ein Schwachsinn...)?
Warum kriegt Final Fantasy X jämmerliche 6/10 (ganz objektiv gesehen hätte das Spiel zweifellos was besseres verdient)?
Aber mir ist die Edge mittlerweile egal, ich schau mir nach so einigen Hämmern der letzten Zeit nur noch die Wertungen an und schüttel den Kopf darüber...
Und bring lieber nicht IGN oder gamespot ins Spiel...die haben leider zu oft bewiesen, dass sie in Sachen RPGs lieber den Mund halten sollten (Beispiel gamespot: Tales of Legendia 8.0, Tales of the Abyss 7.9????? Okay...Und 2D RPGs kriegen bei denen wohl automatisch was schlechteres als 8.0...). Es ist wohl leider so, dass man sich kaum noch einen vernünftigen Eindruck von J-RPGs durch Reviews verschaffen kann.
Hey, ich hab nie gesagt Fansites sind komplett nutzlos: rpgfan.com ist ganz okay und wenigstens von RPG Fans geschaffen, denen man ansieht, dass sie noch Ahnung haben. Trotzdem sehen viele Fansites "ihre" Spiele logischerweise durch die rosarote Fanbrille, und ob das so toll ist...
Aber lassen wir doch die Edge Edge sein und warten lieber auf Ersteindrücke von Xbox 360 Besitzern hier, die sich demnächst das Spiel zulegen werden...das dürfte aussagekräftiger sein als jedes Review.
Well i give up. Ich fang jetzt hier nicht an alte Edge's auszugraben und ganze Reviews abzuschreiben. You like Numbers, and thats that.Zitat:
I give up.
EDIT: To make it clear. Ich teile bei weiterm nicht immer die Meinung der Edge, ganz besonders nicht im bezug auf Zone of the Enders 2 (way better) und FFX (way way worse) jedoch sind die Reviews immer nachvollziehbar, auch im Falle von ZoE... wenn man sich dazu herablässt sie wirklich zu lesen.
@Sifo Days
Hast du nur eine Minute daran gedacht das die Zeitschriften einen allgemeingültigen Eindruck vermitteln wollen, während du deinen eigenen hast? Die Zeitschriften richten sich nicht nach deinem empfinden, sondern nach dem was ihnen zum Vergleich zur Verfügung steht und das ist bei weitem mehr als du bei dir zuhause rumstehen hast.
Und mach dir die Mühe die Tests zu lesen. Waku hat dich schon x-mal gesagt das es sinnvoll wäre das zu machen, dann würdest du auch verstehen wieso die Games ihre Wertungen bekommen und wieso nicht. Wäre vielleicht mal ganz praktisch...
Was? Wie können die Tales of the Abyss nur eine so hohe Wertung geben? Tales of Legendia ist bei weitem besser, nicht nur 0.1. ^^
Hrhr, Gamespot hab ich eh abgeschrieben, seit sie ein .hack//GU Review geschrieben und eine Wertung von etwa 5 gegeben haben, begründet mit Argumenten, die nur auf die Vorgängerspiele zutreffen :rolleyes:
@Knuckles
Oh mein Gott...entschuldigung dass ich die Edge nicht mag. Ich hätte ja nicht ahnen können, dass es so viele Fans der Zeitschrift hier gibt, die es als Sünde ansehen, die ach so tolle Edge nicht zu mögen.
Und ich habe die Zeitschrift mitsamt ihren Tests häufig gelesen, und nein, ihr Wertungssystem und ihre Argumentationen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, sondern kommen mir persönlich eher als arrogant vor (nein, den Test zu God of War II hab ich "leider" verpasst, ist wohl aber gut so...). Punkt. Ich mag das mag mitsamt Schreibstil einfach nicht, ist das so verkehrt? Mein Gott...können wir es nicht einfach dabei belassen? Ich hab echt keine Lust mehr, über dieses Magazin zu diskutieren, und ich werde einfach alle ihre Wertungen ignorieren. Ist das okay?
Ich habe auch keine Lust, mich von anderen kritisieren zu lassen, weil ich die Maniac und die meisten ihrer Redakteure wieder ins Herz geschlossen habe...für mich ist die weit besser als die Edge und schafft es wenigstens, Spaß mit Ernsthaftigkeit zu verbinden. Und für ernsthafte Videospiele Fans gibt es in Deutschland kein besseres Magazin (wehe es kommt mir einer mit der Gee...die finden sogar Tales of Eternia zu schwer...so viel zum Thema Videospieleexperten...).
Und ja, natürlich hat die Edge ihre eigene Meinung, nur kommt mir die zum Teil elitär vor, als würden die nur darauf warten, ein an sich sehr gutes Spiel im Gegensatz zu allen anderen schwächer zu bewerten. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei dem Schreibstil der Edge hatte ich nie das Gefühl, als wären sie mit Spaß oder enthusiasmus bei der Sache, und das ist für mich nie ein gutes Zeichen.
Aber da wir hier ein paarLeser der Edge haben: was haben die an God of War II kritisiert? Würd mich echt mal interessieren, denn die Wertung ist schlicht und ergreifend der Gipfel meiner Meinung nach...7 für ein Spiel mit perfekter Steuerung, perfekter Grafik, perfektem Sound (für PS2 Verhältnisse), grandiosem Leveldesign und bombastischen Bossgegnern? Also, was hatten die daran auszusetzen? Doch nicht etwa "zu wenig neues"?
Also bitte...können wir es nicht einfach dabei belassen? Ihr mögt die Edge, ich mag sie nicht und kann ihre Wertungen nicht wirklich nachvollziehen. Also, begraben wir das Kriegsbeil?
Naja God of War II wird nach etwa der hälfte des Spiel auch ziemlich wiederholend. Ich weiß auch nicht, aber ich finde 7 für Blue Dragon mehr als gerechtfertigt... in Prozent würde es eher an der 80er marke kratzen, soviel ist sicher aber das passt auch schon.
bzw. God damn it, lest einfach keine Mags O_O Ausser Klolektüre! ;D
Die richtigen Fans einer Serie oder die J-RPG'ler informieren sich weitgehens eh wo anders... jesus ^^
Soweit ichs noch im Kopf hab,
Gow1 = Neue Cineastische Awsomness im Genre, aber Buttonmasher
GoW2 = still just a Button Masher, no Evolution of the Fighting System
Und bei dem Genre muss man sich an Devil May Cry 3 und Ninja Gaiden Black messen und da ist das Kampfsystem von GoW nicht genug. Wurde trotzdem hoch gelobt und Leuten die Button Masher bevorzugen naher gelegt als die anderen beiden Vertretter.
So stop fucking caring about Numbers.
Klar ist das nachvollziehbar dass einem Tester ZoE2 keinen Spaß gemacht hat. Genauso wenig dass sich Blue Dragon in nichts (ausser der Präsentation) von einem durchschnittlichen DQ-like RPG (positiv) abhebt. ABER wenn man die Maßstäbe so setzt dass man solide Spiele nicht mehr von mittelmässigen unterscheiden kann, muss man (spätestens) die Wertungen anzweifeln oder sich fragen ob es einen besseren Cineastic Button Masher als GoW gibt bzw. im Test klarmachen (was in der Edge wohl insofern der Fall war dass sie sich von Teil 2 mehr versprochen haben) was eine bessere Wertung verhindert, dann hat auch eine "schlechte" Wertung einen Wert.
Problem natürlich dass es in den in unseren Regionen populären Medien die Reviews von Videospielen machen auf einen RPG "Fan" gleich 10 Leute kommen die Ego-Shooter vergöttern um das mal übertrieben auszudrücken und dann ZoE2 möglichst schnell duchzocken um sich Call of Duty zu widmen und dann Aspekte wie Story etc. zu vergessen. DAS ist IMHO aber auch nachvollziehbar.
@ Sifo Dyas
Ich würde gerne nochmal eins geklärt wissen: Du darfst die Jungs hier nicht mißverstehen.
Sie wollen dir nicht deiner Meinung wegen verbal an die Wäsche, um sonstwas aus dir herauszuprügeln. Deine Meinung bleibt deine Meinung, basta. Es ist akzeptabel, wenn du die Bewertung ungerechtfertigt findest. Dein Bier. Nicht jeder ist deiner Meinung, allerdings verkennst du den einzig wichtigen Punkt an der ganzen Sache - nämlich von einem auf alles zu schließen.
Und bevor du ab hier nicht schon die Schauze voll hast, weiterzulesen, weil du womöglich denkst, daß "mal wieder nur du das Problem" bist, lies folgende Zeilen behutsam:
Das Edge-Magazin ist eines der wenigen renommierten Fachzeitschriften in diesem Genre. Soll heißen, das Blatt genießt einen respektablen Neumund. Soweit zu den Tatsachen. Ob inakzeptable GoWII/ZotE2-Wertung hin oder her - Aussagen wie "absolutes Möchtegern-Müllmagazin" sind einfach extrem verallgemeinerte Schlußfolgerungen die nichts anderes bewirken, als den Diskussionsbedarf enorm aufzuheizen.
Dir kann niemand vorschreiben, was du zu lesen hast, wie du's zu lesen hast etc.
Aber überlege dir in Zukunft besser zweimal, ob du auf Grund subjektiver Einschätzungen Dinge verteufelst, so wie man vorschnell einen Dahergelaufenen verteufelt, bloß weil er einen angerempelt hat.
Hallöle,
in der aktuellen MTV Game One-Folge läuft gerade mein Video-Review über Blue Dragon, anzuschauen über folgenden Link hier. Anderweitig "RPG-belastet" sind noch die neue Rubrik "Klug geschissen!", in der ich kurz erläutere wie die Final Fantasy-Serie zu ihrem Namen kam, dazu hat FFX-Yuna einen Auftritt in der aktuellen Top 5.
Chaz
Nya. Besonders informativ ist diese "Review" nicht gerade. Dort wird selbst das Gröbste nur ganz knapp angeschnitten. Hätte man an Wiederholungen und Witze gespart, so hätten man vll noch ein paar kleine Details zumindest benennen können, die BD von anderen JRPGs unterscheidet (Field-, Job-, Sammeln-System).
Und außerdem ist es gelogen, dass Akiro Toriyama für das Design im genannten Spiel verantwortlich ist ;)
Primär ging's darum, dem typischen Xbox360-Besitzer (und MTV-Zuschauer) ohne große Japano-RPG Erfahrung das Spiel vorzustellen, da mussten In-Depth Infos leider hintendran stehen. Alleine mit dem Kampfsystem hätte man die ganze Beitragslänge füllen können.
*Pfeif* ....Zitat:
Und außerdem ist es gelogen, dass Akiro Toriyama für das Design im genannten Spiel verantwortlich ist ;)
Chaz
Wenn die Sendung fertig geschnitten ist schreiben wir Redakteure unsere Texte die gehen zur Abnahme an den Chef, der ggf. ein paar Formulierungen umschmeisst (wo sich dann so ein Fehler einschleichen kann). Wäre ich länger in der darauffolgenden Vertonung dabei geblieben hätte ich noch eingreifen können, so ist's leider durchgerutscht.
Chaz
Blue Dragon gibts ab Heute schon bei wenigen Händlern...
Was gibts zu sagen?
Achja unsere Deutschlandfassung hat nur die Englische,Deutsche und Spanische Synchro...
Shu = Shu
Jiro = Giro
Kluke = Klug!! :D
Aber ansonsten ist die Deutsche Synchro echt gut geworden soweit ich das anhand von Videos einschätzen kann. ;)
Sind übrigens immernoch 3 Dvd's geblieben.
Klug ist, wer ein Girokonto anlegt. :0
...
>_>
Wie ist das mit dem Disc-Wechseln?
Wie in Final Fantasy oder wie in Legend of Dragoon, wo man für jede verdammte Stadt die entsprechende CD wieder einlegen musste.
Will man in die letzte Stadt, muss man CD4 einlegen; will man in die erste, muss CD4 raus und CD1 reingetan werden.
Sowas nerviges hab ich selten gesehen.
Bitte wie bei FF. Wer weiß da was zu?
Die deutsche Synchro ist wirklich gut geworden. :) Wie das aber mit dem Disc-Wechseln ist, kann ich noch nicht sagen. Ich spiele seit etwas über 7 Stunden, brauchte aber noch keine Disc zu wechseln.^^
Habe ich nicht letztens in einem Sakaguchi Interview gelesen das Blue Dragon in ganz Palien die jap. Syncro mitgeliefert bekommt ? Tyo damit bin ich raus ausem Schneider, wird kein BD für mich geben. Das geht mir wirklich enorm auf die Nüsse. Man hätte den Fans wenigstens den kleinen gefallen tun können, es kann eigendlich nicht so schwer sein. Ich denke es gibt mehr deutsche Spieler die sich an ner Jap. Syncro erfreuen würden, als es deutsche Spieler gibt die das Game auch nur einmal auf Spanisch anwerfen.
Man, man, man, wer ist eigendlich für so etwas verantwortlich, wissen die da oben vielleicht garnicht das sich ein paar hiesige Seelen über eine Jap. Syncro freuen würden ? Wohl kaum, wenn man das Sakaguchi Interview im Hinterkopf behält.
Kostenersparniss hin oder her - mich als Spieler kotzt es an.
Man mag es mir verzeihen aber ich bin deswegen gerade richtig angeschissen.
@ Rush
Nein Die US Version ist natürlich nicht Region Free. So wird man in ganz Palien wohl nie die Möglichkeit haben das Game auf japanisch Spielen zu können.
Gerüchteweise existieren in Europa wohl auch Fassungen die die japanische Syncro haben, die UK Version soll so eine sein...was ist da denn dran?
Ich glaube die UK fassung hat die jap Synchro aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Ja z.B. soll die UK Fassung Japanische und Englische haben.
Und angeblich soll es laut einiger Foren selbst in Deutschland verschiedene Versionen geben also mach ich wohl heute mal die Augen auf und schau dann mal hinten auf der Verpackung nach. :D
Vergiß es mit dem hinten auf der Verpackung nachschauen. Nach Deinem Post eben habe ich gleich mal auf meiner Verpackung nachgeschaut. Da steht nirgends drauf, welche Sprachen enthalten sind. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif Was ich aber gestern vergessen hatte: das Spiel selbst ist 60 HZ. Der Fernseher muss zumindest 60 HZ-Signale empfangen können, ansonsten kann man es nicht spielen.
Aber wenn die deutsche Synchro gut ist, dann kann ich es mit der nicht vorhandenen japanischen Synchro noch verschmerzen.
Schade ist es schon, aber es gibt schlimmeres.
Aber auf dem Niveau von der Kingdom Hearts Synchro ist Blue Dragon wohl nicht, oder?
Wie es aussieht ist das wirklich so. Nur die deutschen ziehen die Arschkarte, habe mir nun aber sicherheitshalber die UK Version bestellt. In Holland und Dänemark soll es auch die jap. synchro geben wenn man den Gamefaqs foren trauen darf.
KH ist ja auch Disney, somit wohl schwer zu erreichen ;)Zitat:
Aber auf dem Niveau von der Kingdom Hearts Synchro ist Blue Dragon wohl nicht, oder?
Tja wie es aussieht nur in Deutschland. Wir werden wohl die nächsten tage mehr wissen.Zitat:
Nein Die US Version ist natürlich nicht Region Free. So wird man in ganz Palien wohl nie die Möglichkeit haben das Game auf japanisch Spielen zu können
Hab's heute bekommen. Ca. 1 Stunde gespielt. Nett präsentiert, super Soundtrack (typisch Uematsu GÖTTLICH bisher). Leider ist das Char-Design nicht
ganz mein Fall, aber das wusste ich ja vorher. Bis jetzt hat's mir aber schon viel Spaß gemacht. Freue mich riesig auf lost Odyssey! Erwachseneres Setting und Design und Uematsu-Soundtrack. Wusste gar nicht, wie sehr Uematsu doch das typische Final Fantasy- Feeling beeinflusste. Man fühlt sich sofort an damals erinnert, beim Soundtrack. Final fantasy XIII ist kein Must-have mehr!
Geht mir mit dem Uematstu-Soundtrack ganz genauso. Irgendwie wird man immer an FF erinnert bei seiner Musik, bei einigen Stücken heir sogar ganz besonders. Ich habe automatisch auch auf die Siegesfanfare gewartet nach dem Kampf....
Und was könnt Ihr zur deutschen Sprachausgabe sagen?
Edit: Die Demo hat ja teilweise stark geruckelt, ist das in der Vollversion auch der fall?
In der englischen Sprachausgabe war Shu ja auch nervig...scheinbar gehts bei dem net anders....:rolleyes:
Shu erinnert irgendwie an Xell Dincht :D Aber wartet ab bis Ihr Manomaro trefft :p
Geniales Spiel...bin zwar erst im Dorf der Schafmenschen mit Lvl.8, aber bis jetzt passt mir alles...die deutsche Synchro ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber was solls...schade, dass man nicht während des Spiels eine andere Sprache wählen kann. Was ich ein bißchen schlimm finde ist, dass ich jetzt jeden verdammten Stein ankicken muß um an Items zu kommen :-)
Im Speichermenü kannst du afaik die Sprache mit der X-Taste wechseln.
Hab ich schon längst aufgehört. Es gibt eh kaum brauchbare Items dadurch zu erhaschen und die gewöhnlichen Items sind meiner Meinung nach in dem Spiel vollkommen unnütz (zumindest bisher - ich bin in der Mitte von Disc 2). Heilen und Angreifen tut man mit Zaubern und MP gibt es die meiste Zeit ohnehin mehr als genug.Zitat:
verdammten Stein ankicken muß um an Items zu kommen
Mein Gamertag ist übrigens mlistcool, falls jemand quatschen will oder Hilfe braucht. (Oder sich mit mir auf Achievment Jagd begibt :D)
du zockst aber nicht die PAL-Version, oder?
Weil schon mitte Disc 2.....dann wäre die Spielzeit ja sehr kurz...?!
So, scheinbar ist jeder schon am Spielen, also berichte ich mal meine ersten Eindrücke.
Zunächst einmal die beiden Punkte, die am brennendsten interessieren dürften, was ich hier so gelesen habe:
a) Die dt. Synchro ist.... gewöhnungsbedürftig. Bisher habe ich eigentlich nur tolle Sprecher und tolle Stimmen gehört... tja... bis auf die beiden Hauptcharaktere Shu und Klug. Klug wird zwar mit der Zeit besser (ist zumindest mein Gefühl), aber Shu ist der Totalausfall. Da ist ja jede RTL2-Anime-Synchronisation besser! Der Sprecher betont jedes Wort zu stark und die Stimmungen und Gefühle werden von der Stimme absolut verzerrt. Grauenhaft. Sehr positiv aufgefallen ist die Stimme von Nene, professioneller Sprecher, merkt man deutlich!
b) Ruckeln in den Kämpfen: Richtiges Ruckeln tritt nicht auf, dafür habe ich das Gefühl, daß die Framerate in den Kämpfen öfters ein wenig nach unten sinkt. So laufen die Kämpfe nicht wirklich butterweich, aber trotzdem noch beinahe flüssig. Wirklich störend ist das jedenfalls höchstens kurze Zeit am Anfang.
c) Zum Spiel selbst: Die erste Stunde ist sehr actionbetont und abwechslungsreich. Man bekommt eine gute Einführung ins Spiel und in die Story. Soweit ich das bisher überblicken konnte (bin grade im Dorf der Schafmenschen, noch ziemlich am Anfang), sind die Dungeons nicht sehr groß, dauern aber lange, wenn man sich (wie ich) vornimmt, jeden sichtbaren Gegner zu plätten. Speicherpunkte sind relativ fair verteilt.
Das Kampfsystem zeigt sich konventionell, wirkliche Überraschungen hält es bisher nicht bereit. Trotzdem macht es sehr viel Spaß. Einige Zauber beinhalten eine zusätzliche Actionkomponente, der Feuerzauber z.B. erlaubt das Verstärken des Zaubers mit gedrückter A-Taste, wodurch sich ein Balken füllt. Je voller der Balken, wenn man die A-Taste wieder losläßt, desto stärker die Auswirkung des Zaubers. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, mehrere herumlaufende Gegnergruppen gleichzeitig in den Kampf zu rufen. Befinden sich drei Monstergruppen in der Nähe, kann man sie in einer einzigen Kampfsequenz nacheinander abarbeiten, wobei man nach jeder Monstergruppe einen zufälligen Bonus erhält (z.B. bessere Abwehr / Schlagkraft oder auch Regeneration von HP oder MP). Holt man gar zwei Monstergruppen in einen Kampf, die sich nicht riechen können, kämpfen die Monster teilweise sogar gegeneinander. Das alles hat bei mir bewirkt, daß ich immer wieder versuche, verschiedene Monstergruppen zusammen in einen Kampf zu sammeln.
Nach dem Kampf gibts EXP für den Levelanstieg, SP zur Steigerung des Schattenrangs und natürlich Geld. Steigt der Schattenrang an, bekommt man zusätzliche Fähigkeiten, die man dann in eine begrenzte (aber steigerbare) Anzahl Slots ausrüsten darf. Die erlernten Fähigkeiten hängen vom Job des Schattens ab, dieser kann aber gewechselt werden. Ab bestimmten Schattenrängen hat man die Möglichkeit, neue Jobklassen freizuschalten.
Sehr toll finde ich, daß man theoretisch unter jedem Felsen und in allem möglichen rumstehenden Zeugs Sachen oder EXP finden kann. Diese EXP kann man dann einem der Charaktere zuteilen. Macht mir sehr viel Spaß und steigert die Motivation, länger in den Gebieten zu verweilen.
d) Die Grafik macht einen guten Eindruck. Die Texturen sind recht scharf und die Bewegungen (bis auf besagte Kampfeinlagen, vgl. Punkt b) sind flüssig. Den Unterschied zwischen Spielgrafik und Cutscene (FMV?) merkt man kaum, wodurch alles wie aus einem Guß wirkt. Einziger Kritikpunkt bisher: Die Dungeons / Kampfgebiete sind etwas eintönig bisher, aber recht viel außer einer Staubebene habe ich bisher nicht sehen können, und die ist halt einfach von Natur aus nicht so bunt :)
e) Die Musik ist vom Allerfeinsten. Allein wenn man den Klängen der Musikstücke folgt, fühlt man sich wieder in selige PSone-FF-Zeiten zurückversetzt. Wunderbare Melodien und ein fetziges Battletheme verzaubern sofort.
Alles in allem macht das Spiel bisher einfach nur Spaß. Und daher werde ich mich jetzt gleich dransetzen und weiterspielen.
Kann ich irgendwie mitten im Spiel noch die Synchro ändern?
Habs auf Deutsch versucht aber da bluten einem nach einiger Zeit die Ohren.
Shu und das kleine gelbe Vieh da machen mich Wahnsinnig!!!
Wenn du einen Speichstand laden willst kann man glaub ich mit X dann die Synchro ändern. :)
Hab bisher 4 Stunden gespielt und ist wirklich sehr gut (abgesehen von der Synchro...aber immerhin ist eine da! :D )
Stimmt,danke.Hab bisher noch nicht laden müssen von daher gar nicht da nachgesehen.Hört sich gleich vieeeeeeeel besser an.
Das mit den "Job" Klassen find ich in so gut wie jedem Spiel geil und auch hier.
Hab jetzt 3 stunden eigentlich nur gelevelt.Das macht nu zwar alles noch leichter aaaber die ganzen Barrier spells usw zu können ist wirklich nett =)
Gibts eigentlich ein New Game+ mit anderem Schwierigkeitsgrad bzw überhaupt nem Schwierigkeitsgrad?*g*
Hab mich nach der Demo schon gefreut, den Schwierigkeitsgrad auf "Hard" stellen zu können, nachdem einer der Kritikpunkte ja war, daß das Spiel zu leicht ist, aber Pustekuchen, in der Vollversion ist nichts davon zu sehen :S
Gab's in Japan glaub ich per DLC, hoffentlich wird der hier auch noch veröffentlicht.
Gestern auch mal 2,3 Stunden reingespielt... ganz nett, nur sollte man halt nicht gleichzeitig Bioshock spielen.
Wenn ich die Wahl zwischen Rapture und dem üblichen "Oh, ich hab eine Idee.... wieso lassen wir das Spiel nicht in alten Ruinen anfangen?"-JRPG-Einstieg hab, wähl ich dann doch die Tauchkugel.
Aber für das, was es ist (ein traditionelles JRPG) ist es natürlich schon gut, nur Revolutionen sollte man keine erwarten.
Das gleiche kann man auch von Dragon Quest VIII sagen, welches hier einen Kult-Bonus von vielen Magazinen und Internet-Foren bekommen hat, obwohl es in allen Hinsichten schlechter ist als Blue Dragon. Scheinbar zählt bei vielen (jetzt nicht auf dich bezogen) der Markenname mehr, als ein das Spiel objektiv zu beurteilen.
Bei Dragon Quest VIII wurde das Traditionelle noch als positiv gewertet, bei Blue Dragon führte es zu Abwertungen. Obwohl die Charaktere wirklich nervig sind, dafür besitzen sie aber mehr aus Ausdruck. Grafisch und atmosphärisch ist Blue Dragon zur Zeit wirklich Klasse (7 Stunden gespielt) und auch der Soundtrack ist wirklich gut (dank Uematsu). Die Story hat sich noch nicht sonderlich weit entwickelt, jedoch gab es bei DQ8 gar keine, soweit ich weiß (hab's nach 20 vergeudeten Spielstunden verkauft). Bis jetzt kann ich sagen, dass Blue Dragon durchaus das Zeug hat, andere RPGs hinter sich zu lassen. Da Lost Odyssey ebenfalls von Sakaguchi und Uematsu ist und thematisch mir eher zusagt, kann ich es kaum erwarten, während FFXIII nur noch interessant ist.
Hm 12 Stunden gespielt und so langsam verlier ich irgendwie die Lust.
Denke das liegt aber wirklich am nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad bei mir.
Die Charaktere sind nun wenigstens nicht mehr so nervig dank der englischen Synchro und man erträgt sie HALBWEGS.
Die Musik ist stellenweise wirklich hammer,besonders das Stück im alten verlassenen Krankenhaus war toll.Hingegen die Bosskampf Musik ist einfach wiederum nur zum kotzen.
Die Field Extras sind auch ne tolle Erfindung,so spart man sich wenigstens die ganzen Ladebildschirme zwischen Kampf und "World" und kann gleich alles zerkloppen was da rumsteht^^
Auf ner Skala von 1-10 würde es aber bei mir nur ne 6 bekommen DERZEIT.
Hoffe Trusty Bell/Eternal Sonata und Lost Odyssey werden besser.Es kann doch nicht so schwer sein tolle Ost-RPGs auf ner nicht Sony Konsole zu bringen oder?Hab mir die Box nu extra wegen genau der 3 Spiele gekauft weil auf der PS3 nu noch ewig nichts erscheint -.-
Bin jetzt auch bei 12 Stunden. DVD2. gefällt mir noch. Spiel muss man aber unbedingt auf English stellen, dann nerven die Charakter nicht mehr(Shu wirkt gleich 10 jahre älter). Insgesamt war die erste DVD doch recht durchwachsen. Den König fand ich recht cool und diese Ring-Story. Mals ehen, was noch hinter Nene steckt...
Nur irgendwie habe ich gedacht, dass endlich mal die Umgebungen aus FFIX getoppt werden. Meiner Meinung nach hatten die so viel Amosphäre und waren so fantastisch designt. So etwas sollte man doch auf der 360 in Echtteiz hinbekommen. Bei jedem neuen RPG, dass ich spiele hoffe ich auf Gegenden, wie in FF IX. Burmecia, der verwunschene Wald, Eishöhle, dieser Room of Memories, Lindblum, Alexandria etc. Imo ist so etwas nie wieder erreicht worden. Deshalb liebe ich FFIX so...
Bin bei 20 Stunden und es gefällt mir immer besser. Jep, der König ist ja wohl echt toll ^__^ Und die Sidequest im Gorgo-Dorf ist auch genial. Überhaupt gibt es viele kleine Dinge zu tun, wenn man mit den Leuten spricht.
Ach, soooo schlimm finde ich die deutsche Synchro nicht. Wer jemals "Arc - Twilights of the Spirits" in PAL gespielt und Maru ertragen musste, ist abgehärtet für's ganze Leben. Denn schlimmer kann es wirklich nicht kommen als da. :D
Gibral empfinde ich als sehr schöne und lebendige Stadt, die eine Mischung aus römisch und arabisch darzustellen scheint, wenn man so die einzelnen Bewohner und die Aufbau der Stadt betrachtet. Und das Gorgo-Dorf ist mal ein richtig schönes Dorf im Gegensatz zu den kleinen Lagern und drei-Häuser-Nestern zuvor.
Bin gestern auch in diesem Dorf gewesen undhabe das Sidequest angefangen, welches wirklich atmosphärisch war. Habe es aber noch nicht beendet. das Dorf ist wirklich schön gestaltet. Das Wasser, das in der Sonne glitzert, die Bäume, die Schatten spenden, die sommerliche Helle, die einfachen Hütten. Echt schön. leider kann ich mich nicht wirklich zenmäßig in das Spiel vertiefen, da ich immer noch eine blöde Hausarbeit schreiben muss... Und Donnerstag eine Klausur schreibe...
Ach menno...
Tja, und wieder mal haben wir ein unfassbar bescheuertes, westliches Review zu Blue Dragon, nämlich das von Eurogamer. Es sind dabei nicht mal die 5/10 Punkte, die wirklich mies sind an diesem Mist (ohne es gespielt zu haben wage ich mal zu behaupten, dass 5/10 doch etwas sehr...bescheuert erscheinen), sondern eher dieser aufgeblasene Möchtegern Reviewer, der wirklich ALLES verkörpert, was ich an RPG Reviewern des Westens so hasse (sogar falsche Fakten bringt der Mistkerl: behauptet, Dragon Quest VIII wäre ein Flop in Europa gewesen...aha, eine halbe Millionen Exemplare sind neuerdings ein Flop? Und wenn es ein Spiel in die Platinum Serie schafft, ist es also auch ein Flop?). Lest es euch einfach durch, dann werdet ihr sehen wie sehr der Typ seinen Kopf im Arsch hat und so tut, als wären Toriyama´s Werke unter seiner Würde...aufgeblasener gehts nicht.
Kommt es nur mir so vor, oder gab es mal eine Zeit, in der Reviews wirklich fair waren und auch von sympathischen Leuten geschrieben wurden - oder noch wichtiger, die von Redakteuren geschrieben wurden, die was vom Genre verstehen und auch Spaß daran haben?
In letzter Zeit wird das besonders bei Japano RPGs auf diversen Seiten immer schlimmer, so dass die Zeiten der seriösen Kaufberatung durch gute Reviews endgültig vorbei sind (brauch ich zum Glück auch schon lange nicht mehr ^^).
Liegt wohl auch an dem Trend "Schock-Wertungen", um bei den Lesern Aufmerksamkeit zu erregen (siehe IGN´s Kingdom Hearts 2 Wertung...).
Mir kommt es eher vor als könne man ohne overhype keine guten Wertungen mehr erwarten. Die Reviewer messen einfach mit zweierlei Maß.
Absolut! Und wenn der hype vorbei ist, gibt's die Abwertungen, siehe GamePro.
Siehe Prey. Da stehen Spiele, wie Killzone 2, Halo 3 hganz vorne, obwohl nur die Präsentation eine Rolle bei der ersten Beurteilung spielt...
Teilweise ist das wirklich krass... Die Halo-Reihe z.B. unglaublich aufgeputscht, aber damals gab es schon bessere Shooter...
Kritisierst du, dass bei der ersten Beurteilung nur die Präsentation eine Rolle spielt oder dass die beiden Titel bei der Präsentation besser abschneiden als der Rest?^^
Auf dem PC auf jeden Fall und hat deswegen auch als die Windows Version erschienen ist eher Mittelmäßige Bewertungen bekommen.Zitat:
Teilweise ist das wirklich krass... Die Halo-Reihe z.B. unglaublich aufgeputscht, aber damals gab es schon bessere Shooter...
Auf den Konsolen damals eher weniger. Erst mit dieser Generation kommen auch die traditions FPS auf die Konsolen, werden aber wohl von den Verkaufszahlen keinerlei Chance gegen Halo 3 haben, da diese schon eine sehr große Fanbase aufgebaut hat.
Ja gut, Halo 2 bspw. wurde ja erst dieses jahr für den PC veröffentlicht da ist es klar das es niedrigere wertungen erhält, zumal die grafik überhaupt nicht verbessert wurde. Halo 3 wird jedoch wieder hohe wertungen erhalten, schon alleine wegen dem Multiplayer der eine Referenz im MP werden könnte, dank dem Editor (man kann quasi alles machen, erst ein bisschen klassisches 8 gegen 8 ballern, danach eine runde Mario Kart mit dem Master Chief ;) ) aber hier wird auch ne menge Hype einfließen, wie es schon bei Gears of War der fall war, GOW ist zwar ein geiles spiel, hätte aber ohne den großen hype nicht so gute Wertungen erhalten.
Es kommt natürlich auch immer darauf an wer das Review macht, bei Gamespy war es im falle Blue Dragon ein Anime/jRPG freak und für den ist das spiel sehr gelungen. Wer mehr auf Westliche Games steht, bekommt IMO direkt nen schock wenn er den BD Stil sieht. ;)
@Hellraizer
Und genau ist das Problem mit dem Eurogamer Reviewer und vielen anderen Japano-RPG Reviews: es testen Typen, die mit Japano RPGs nicht viel anfangen können, und da stellt sich schon die Frage, was das überhaupt soll. Wie soll man da ein faires und objektives Review auf die Beine stellen, wenn der Reviewer sogar stolz zugibt, dass der Stil des Spiels "unter seiner Würde" ist?
RPGs sollten eigentlich von Leuten getestet werden, die 1.: Erfahrung im Genre mitbringen und 2.: auch mit dem Stil so mancher Japano RPGs klarkommen. Nur so kann ein vernünftiger Test dabei rauskommen.
Und so einen Schock dürfte Blue Dragon für Westler auch nicht mehr darstellen...Dragon Ball ist populär wie kein anderer Manga, also werden die meisten Westler sich wohl nicht die Nase am Bildschirm plattdrücken, wenn sie diese Toriyama SD-Charas sehen. ^^
Here we go again...
Darin liegt aber auch ein Problem. Wer Erfahrung mit RPGs hat, sieht, wie verstaubt oder freundlicher ausgedrückt nostalgisch das Blue Dragon ist, und was es in der Zwischenzeit für Entwicklungen gegeben hat. Je nachdem, wie wichtig man letztere einschätzt, können dann solche Reviews wie bei Eurogamer rauskommen.
*yaaaaaaaaaaaawn*
^w^
Rev ist bis auf den DQ VIII Lapsus (das wenn dann eher in den USA ein Flopp war) doch ganz OK. Ich frage mich nur ob ein gut geschriebenes Review überhaupt eine, und ausschliesslich eine, Gesamtwertung braucht... leider liegt hier der Verdacht nahe dass sich der Reviewer selbst verewigen wollte, anstatt Blue Dragon die Ehre zu erweisen sich kritisch, aber auch begeisterungsfähig, beäugen zu lassen. Man kennt das z.B. aus Musikkritiken wo zwischen 2/10 bis 10/10 (oder was für Bewertungsskalen es halt so gibt) alles rauskommen kann und jeder hat irgendwie Recht und Unrecht. Wie sollte Klassikmusik heute noch eine Daseinsberechtigung haben, wo es doch neuere Musikstile gibt. Abgesehen davon liegen Wohl und Wehe eines RPG Projektes n i c h t an 3 Meistern, das kann man von Pong behaupten, bei RPGs trifft sowas aber auf keinen Fall zu.Davon abgesehen haben wir es hier eher mit einem alten Sack, einem Idioten und einem sehr guten Komponisten zu tun.
Das sind zwar (denke ich mal) keine Redakteure aber hier in diesem Thread kommt das Spiel doch 'ganz gut rüber'. Klassisch, stilvoll, "nostalgisch" und ein bisschen DQig. Ein Violinenspiel mit Cembalo und Tambourine als Untermalung, kein großes Orchester wie man es vielleicht schon gewohnt ist.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Nur halt (für mich) kein Kaufgrund für eine Keksbox :)
http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/keks.gif http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_060.gifZitat:
Zitat von Waku
Ja, aber traditionelle RPGs haben doch auch Daseinsberechtigung, wen sie gut umgesetzt sind.
Beste Beispiel für Oberhype ist da immer noch DQVIII. Nur weil mal eine Episode von Square Enix hier herüberkam und DQ der Renner in Japan ist, sackte es hier Wertungen ein, die andere RPGs viel eher verdient hätten. Und dann kommt da ein völlig neues RPG von einer frischen Firma mit westlich untypischen Stil und da es noch keine gefestigte Marke ist alla FF und DQ wird es von manchen Testern heruntergemacht, obwohl Musik, Grafik, Charakterdesign, stellenweise Atmosphäre, Storytelling, manche Dinge im Gameplay einiges besser machen als DQ. Das Game ist zwar kein Kaufgrund für die 360, da es wirklich nicht an ältere RPGs anknüpfen kann, aber das konnten FFXII und DQVIII imo auch nicht...
The great thing is the complainers once again have no idea what they are talking about. :hehe:
Ya...Zitat:
Und genau ist das Problem mit dem Eurogamer Reviewer und vielen anderen Japano-RPG Reviews: es testen Typen, die mit Japano RPGs nicht viel anfangen können, und da stellt sich schon die Frage, was das überhaupt soll.
like totally
guy is a FPS Junkie
he is more into Space Marines
and Kart Racer
no really
unqualified total
pff
...oh you Japandophiles. :hehe:
Ich konnte die Vollversion von Blue Dragon letztens mal eine Stunde anspielen und der eher miserable Eindruck, den ich von der Demo damals hatte, hat sich nicht bestätigt. Ich würde es zwar immernoch nicht als Über-RPG bezeichnen (was nach einer Stunde ohnehin nicht möglich ist), aber in Zusammenhang mit der niedlichen Präsentation, dem feucht-fröhlichen Soundtrack und den zum Glück nicht mehr ganz so extremen Slowdown und Ruckelattacken der Demo könnte ich mir schon vorstellen, das Spiel weiter zu spielen.
Ich glaube, wenn man japanophil ist und keine Scheu gegenüber Toriyama-Designs hat, kann man vermutlich bedenkenlos zugreifen. Ich mag diese Designs zwar nicht besonders, aber wenn die wirklich SO mit Zucker bestreut wurden wie in Blue Dragon, wäre ich wahrscheinlich so ein Typ, der das Spiel mit einem Dauergrinsen im Gesicht durchspielen würde.
CD 1 Complete.
Fazit:
Anfang...Joa eben Neu...ab dann etwas schleppend und ab dann wieder heftigst aufsteigend bis zum Finale der DVD einfach nur Genial. :D
Gut DVD 2 vielleicht noch anzocken ansonsten hab ich z.Z. eine Zeit von 17h aber auch wegen afk sein. :)
Und schon haben wir auch die erste Wertung aus Deutschlands einzigem verbliebenen "guten" Videospiel Magazin für Blue Dragon: 78%.
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich kein Maniac Abo habe, also vorerst nur die Wertung - und die klingt positiver, als das Preview aus der letzten Ausgabe.
Mir ist Blue Dragon zwar wegen fehlender 360 erstmal egal, aber es würde mich schon interessieren, was die lieben Maniacs zu diesem RPG-Spaltpilz zu sagen haben (hab wirklich selten zuvor ein RPG erlebt, bei dem die Lager so sehr in "bestes RPG seit Jahren!" und "08/15 Langweiler!" aufgespalten waren...sollte irgendwann mal ne 360 ins Haus kommen, wird das Spiel aber trotzdem geholt. ^^)
Mal ehrlich.
Was haben die Leute seit neuestem mit ihren Wertungen?
Es klingt wirklich so, als würden die meisten ein Spiel nur kaufen, weil es hohe Wertungen erzielt hat und ein möglicherweise gutes Spiel links liegen lassen, nur, weil ein knüsseliges Magazin "nicht mal 80% verliehen" hat.
Was soll das?
Warum stützen sich alle auf die Wertungen? Spielt die Spiele doch selber, anstatt nur auf Kaufempfehlungen oder Prozentzahlen zu hören.
Wer sich Blue Dragon nicht holt, weil es "eine schlechte Wertung" bekommen hat, dem ist nicht mehr zu helfen, da BD, zumindest in meinen Augen, eins der besten Spiele für die Xbox360 ist.
Umgekehrt ist es mit Bioshock.
In allen Magazinen Werte von über 95% bekommen.
Ich habs mir geholt, weil ich die Mischung zwischen FPS und Magie/Plasmiden echt interessant fand. Dazu eine 'frei erforschbare Unterwasserwelt'.
Naja.
Von der 'sagenumwobenen Atmosphäre' hab ich ehrlich gesagt nicht viel mitbekommen. An jeder Ecke sah es gleich aus, generell war es zu dunkel.
Auch diese hochgelobten Möglichkeiten, Gegner zu bekämpfen waren doch sinnlos.
Die verschiedenen Räume sind vorgefertigt ohne Ende, von ... "Eigeninitiative" keine Spur. Es gibt nur Wasserlachen und Ölspuren, die zu explodierenden Fässern führen. Wasser eben in fast jedem Raum und Öl in auch nicht grad wenigen.
Es läuft doch immer gleich ab: Gegner anzünden, der läuft ins Wasser -> Wasser unter Strom setzen. Wow. Gibt es andere Möglichkeiten? Nein. Halt. Kameras und Geschütze hacken. Yay. Mit denen ist es genau wie mit dem Wasser und dem Öl. Die stehen nur da, wo sie am besten aussehen, das wars.
Wem das mit dem Anzünden und Schocken zu umständlich ist, knallt die Gegner einfach ab. Wo sind die Innovationen?
Tolles Leveldesign? Meh. Alles gleich.
Auch die 'grenzgenialen Wassereffekte' waren nur am Anfang richtig gut.
Später gabs dann mal desöfteren ruckelige Wasseroberflächen, die in eine Wand hineinliefen.
Bioshock ist wohl das am meisten overhypte Spiel 2007. Okay, Halo 3 vielleicht noch mehr.
Aber das ist ja nicht das Thema, was?
That's one mighty fine Stealth troll. :hehe:
@Luxray
...
...
Ähm...
Ich hab hier nur mal die Wertung hingeschrieben für die Leute, die es interessieren könnte...denn im Maniac Forum hat das mal wieder einen herrlichen Stellungskrieg über Wertungen im allgemeinen ausgelöst...unfassbar, was da einige der "Stammleser" an aufgeblasenen Kommentaren loslassen. ^^
Mehr wollte ich doch nicht sagen, außer dass...
...Blue Dragon mir zur Zeit egal ist...
...mir die Wertungen für das Spiel zum größten Teil egal sind...
...und dass es auf jeden Fall gekauft wird, wenn mal eine 360 ins Haus kommt (was noch dauern kann, denn ich bin gerade dabei, meine Videospielesammlung zu erweitern, und besonders für die PS2 liegt da noch einiges in Sachen RPGs vor mir...ganz zu schweigen von der Jagd auf Klassiker für ältere Konsolen...)
Also was um alles in der Welt habe ich falsches gesagt? Etwa dass mich interessiert, was die Maniacs sagen? Na ja, es stimmt ja auch: ich freu mich schon auf den Test und das Video vom Max wildgruber, weil seine Tests immer recht amüsant rüberkommen und meistens den Nagel auf den Kopf treffen. Also nochmal: mich interessieren die Maniac Tests aus reiner Neugier (und aus Spaß an der Freude...und weil ich das Mag seit der 12/99 sammle...^^), und nicht weil ich mir Blue Dragon aufgrund der M! Wertung kaufen werde (oder nicht)....ouf...
Tch... ^w^ !
Aber ein schönes Beispiel wie man die spielerischen "Qualitäten" mal nicht sooo in die Gesamtwertung einfliessen lässt. Jedenfalls dann wenn anderes darüber hinweg"tröstet".
Halo 3 hat neben UT2008, Haze und KZ2 üüüüüberhaupt keine Chance ;)Zitat:
Zitat von Luxray
Und Rogue Galaxy 86%.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Man muss aber dazu sagen dass DQ VIII noch vor der Wertungsreform 93% bekommen hat. Das heisst es wären jetzt weniger. Das ist ja das dumme, selbst wenn es eine "faire" Wertung gibt, sind auch nicht alle zufrieden. Wichtig ist das es (also Bewertungen an sich) weder auf der einen noch der anderen Seite in Blasphemie endet. Und 78% ist ja, nicht der Oberhype der Famitsu die einfach zufrieden mit dem Spiel waren, aber doch "gut".
Ja.Zitat:
Zitat von brucenight
So, die US Version ist doch Region Free, kann man sich also bedenkenlos importieren, wenn man die Original Syncro haben möchte.
Desweiteres, gibts bei Gametrailer jetzt ein Video Review.
Wertung 7.5 für die die es interessiert^^
Naja Gametrailer gibt manchmal recht überschwingliche Wertungen für RPGs, wie z.b. Odin Sphere oder Persona 3 und Perlen wie Hack/G.U. speisen sie mit 5,5 ab...
Yup der VGP Blog bestätigt es, die US Version ist region free. Na, dann steht dem Import ja nichts mehr im Wege. Jap Syncro + weniger Geld bezahlen, da bleibt kein einziger Grund für mich die Pal Version in Erwägung zu ziehen. Ich hoffe mal, dass das der Standart für US Xbox360 RPGs wird, oder das in Deutschland vielleicht irgendwann mal unverstümmelte Versionen mit Jap. Syncro rausgebracht werden.
@ BD Wertungen
Gebe ich nicht viel drum. Review Wertungen sind seid jeher kein Masstab für mich und meinen Geschmack gewesen. Kann mich an duzende Spiele erinnern bei denen ich mich gefragt habe wie zur Hölle man dem Game eine so hohe Wertung geben konnte und nochmal genausoviele bei denen ich eine niedrige Wertung nicht nachvollziehen konnte. Aktuellstes Beispiel bei mir wäre wie auch eben schon genannt Bioshock, ein netter Shooter zweifelsohne. Die Mega-Wertungen der Magazine ob Online oder Print sind imo trozdem überzogen ohne Ende, ich hatte mit deutlich niedriger bewerteten Shootern mehr Spaß.
Trotz der katastrophalen BD Demo bin ich allerdings sehr zuversichtlich was das Spiel angeht. Es sieht für mich einfach nach einer Menge Spaß aus, das KS rockte schon in der Demo und wenn ich mir nun auch keine ekelige Deutsche oder Englische Syncro anhören muss steht meinem Spaß eigendlich nichtmehr viel im Wege. (Und ich habe inzwischen genügend zu dem Game gelesen um zu Wissen das die Deutsche und Englische Syncro für mich ein absoluter Spiel Killer gewesen wären, scheinen ja beide ganz und garnicht das Gelbe vom Ei zu sein)
Also ich komme auch endlich in den genuß des spiels, und kann die reviews definitiv nicht nachvollziehen. BD ist bisher bestimmt keine neue Genre Referenz oder sonst was ähnliches, aber einfach ein gutes bis sehr gutes jRPG, es fühlt sich irgendwie wie ein SNES RPG in HD an und das finde ich einfach toll.
Achja ihr müsst nicht zwingend importieren. Die UK Pal hat auch japanische Synchro.