Zitat von
Klunky
Bei Final Fantasy 5... nunja ich sage mal ich hege eine Antipathie gegenüber der Steam Umsetzung (hmm... habe ich komischerweise gegen alles was Square Enix in den letzten Jahren neu auflegt)
Die Monster sehen ganz cool aus, doch abseits dessen will die Optik überhaupt nicht zusammen passen gerade die verwaschenen Charaktergrafiken seien hier negativ anzumerken. Besonders befremdlich finde ich hierbei auch die Charakterartworks von Amano, die als Artworks definitiv ihren Charme haben, man aber so im Spiel als Poträtbilder für die Textboxen echt nicht sehen kann und null zu den Charaktergrafiken passen. Dazu fürchterliche UI mit Schriftart Arial(!?)
Nene also stimmig ist hier ran leider nichts und ich finde es höchst bedauerlich dass Square Enix bei diesen noch am leichtesten zu erhaltenden Ports nicht die Möglichkeit offen lässt, sich für den originalen Grafikstil zu entscheiden.
Ansonsten ist das Spiel für sich genommen top, großartig umgesetztes Klassensystem, eine charmante Geschichte mit teils lustigen Charakteren. Ich schätze mal trotz fehlender Authentizität wird davon noch vieles in der Version vorhanden sein.
So in meinen Augen würde ich die Definitive Editions der einzelnen Final Fantasy Spiele wie folgt aufzählen.
FF1 GBA (Teils eines Bundles mit FF2)
FF2 GBA (Teil eines Bundles mit FF1)
FF3 DS
FF4 DS
FF5 GBA
FF6 GBA
FF7 PC (ich würde ja die alte Version sagen, aber schätze mal da sieht es mit der Kompatibilität eng aus)
FF8 PC (siehe FF7)
FF9 PS1
FF10 PS2
...
Bei FF12 sieht die HD Edition tatsächlich ganz in Ordnung aus, schlichtweg weil es von all den Remakes der letzten Jahre ausnahmsweise mal vom Look originalgetreu geblieben ist.