ESRB hat eine TEEN-Wertung vergeben (13+), mit folgenden Gründen:
http://operationrainfall.com/wp-cont...B-Rating-2.jpg
Ich denke, dass PEGI ähnliche Gründe für das Rating hatte.
Druckbare Version
ESRB hat eine TEEN-Wertung vergeben (13+), mit folgenden Gründen:
http://operationrainfall.com/wp-cont...B-Rating-2.jpg
Ich denke, dass PEGI ähnliche Gründe für das Rating hatte.
Ich glaube, das geht wohl damit einher weil der Character Keithgrif Hazeldine Raucher ist und man ihn glaube ich gelegentlich mit einer Zigarette im Mund sieht.Zitat:
Nun nebem dem Rating steht noch das Bild für Drogen. Vielleicht wegen den ganzen Mittelchen die Alchemisten so zusammenbrauen^^
Den Rest, der aus dem Rating zu entnehmen ist passt so ziemlich zum Inhalt eines typischen Atelier-Spieles heutzutage. *g*
Die Post kam so spät heute, deshalb hatte ich schon befürchtet, es kommt nichts mehr, aber jetzt hatte ich das Spiel doch im Briefkasten. ^.^
Trifft sich gut, bin vor 15 Minuten mit Dragon Quest III fertig geworden. :D
Ich hasse euch alle ( für heute zumindest ) :( Ich will auch mein Exemplar haben - jetzt! Sofort!
Keine Ahnung, hab's nicht gespielt. Finde das Bewertungssystem ja generell ziemlich flawed, von daher werde ich eh sagen, dass es nicht gerechtfertigt ist. Könnte gerechtfertigt sein, wenn man es mit dem Content anderer Spiele vergleicht und schaut, was da für Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Für mich persönlich ist das natürlich Schwachsinn.
Edit: Lol, die Anleitung spoilert schon auf der letzten Seite. ^^
Und behauptet sogar noch kackendreisst dass es noch möglich wäre, japanische Sprachausgabe auszuwählen:rolleyes: Geholt hab ich's mir trotzdem gestern direkt^^
Meins ist nun auch endlich angekommen - Post kam anscheinend um 15 Uhr rum wohl. Die Vorfreude war aber schnell getrübt, denn nachdem ich die Folie abgerissen hatte, habe ich gleich nach dem Öffnen gemerkt, dass die halbe Hülle kaputt ist. Überall drumherum eingerissen oder weggebrochen. Hatte einzelne Hüllenstücke innendrin. Das ist total inakzeptabel.
Mh, das mit der Hülle ist natürlich nicht so schön. Die muss ja einiges abgekommen haben. Hoffe das Spiel ist aber heil geblieben?
Hab inzwischen mal ein Stündchen gespielt und ich muss sagen, mir gefällt das zweite Intro weitaus besser, als das Erste.
Ansonsten merkt man schon hier und da ein paar Änderungen. Die meisten Zutaten scheinen jetzt zu stacken und verbrauchen damit nicht mehr soviel Platz, was schonmal nicht schlecht ist. Beim sammeln hat man dafür aber weniger Kontrolle, da man bei einigen Punkten nicht mehr auswählen kann, welche Zutaten man aus dem Sammelspot mitnimmt. Mal schauen wie das später so weiter funktioniert.
Eine erste Start Trophäe gabs auch schon, nur blöd dass die aus irgendeinem Grund alle auf japanisch sind. Muss ich mal meine Ps3 Einstellungen überprüfen^^
Vertonung ist bislang ok denke ich. Und ich glaube die Sprecherin von Cordelia ist mir auch schon über den Weg gelaufen^^
Synthese und Kämpfe habe ich bislang nur das Tutorial gemacht, aber der erste Gegner war gewohnt putzig.
@Tyr: vielleicht stufen die das so hoch ein, weil es keinen Char gibt, der alle darauf hinweist das Rauchen und Trinken schlecht für die Gesundheit und so ist. Das ist doch schließlich jugendgefährdend, wenn man sowas einfach unkommentiert lässt.
Das Spiel hat es nach erstem Blick anscheinend heil überstanden aber ich werde da trotzdem nachher nochmal anrufen und für eine neue Hülle anfragen. Das Ding ist auf beiden Seiten komplett kaputt und das muss nicht sein.
Ja, dass die Trophäen auf Japanisch angezeigt werden ist ganz schön blöd. Ich hoffe, das kann man ändern.
@Seldio: Das suckt natürlich sehr. Amazon scheint da manchmal nicht sehr sorgfältig zu sein, mein Lösungsbuch zu FFXIII-2 hatte auch einen starken Knick in der Mitte. Aber eine zerbrochene Hülle ist schon krass. Ich würde ich auf jeden Fall Ersatz anfordern.
Hab jetzt auch eine Dreiviertelstunde gespielt, kann zum Spiel selbst bisher aber noch wenig sagen, da das meiste Cutscenes waren. Die englische Syncho ist ganz gut; bisher haben erst drei Charaktere gesprochen. Ayesha finde ich okay, mag ihre japanische Stimme aber viel lieber, und die anderen beiden waren ziemlich gut. Die Erzählerstimme ist auch okay. Vertont wurde bisher noch fast alles, aber ich bin ja noch am Anfang. Was ich seltsam fand, war, dass in normalen Dialogen (an zwei oder drei Stellen bisher) einfach eine einzelne Textbox nicht vertont wurde. Das erscheint mir ein bisschen willkürlich.
Ich werde wohl erst am Abend so richtig mit dem Titel beginnen können, aber dann geht es nonstop durch die halbe Nacht hindurch. :D Ich freue mich schon sehr darauf und bin ein wenig erleichtert, dass ihr bislang die englischen Stimmen halbwegs wohlwollend aufgenommen hat. Das beruhigt irgendwie und lässt Gutes hoffen, dass man vielleicht den JP Dub nicht allzu stark vermissen wird. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, das die englische Sprecherin von Ayesha nicht an die japanische Stimme rankommen wird.
Ich habe mir vor Monaten bereits 4-5 Stunden als Let's Play angesehen und kann nur zustimmen, dass in der Zeit ziemlich viele Cutscenes kommen werden - erscheint mir auch noch etwas textlastiger als die Arland Teile.
Hab bisher nix gefunden - Ayesha reagiert noch nicht einmal auf rumstehende .
Die Stimmen selber bereiten mir zwar nicht wirklich Kopfzerbrechen, allerdings bin ich dann doch etwas enttäuscht denn der Stimmunterschied zwischen Ayesha, Regina, Wilbell und der Shopinhaberin in Vierzeberg ist jetzt nicht sonderlich hoch und ohne Textbox könnte ich die alle gar nicht auseinanderhalten. Bis auf zwei kleinere Szenen war bislang glaube ich alles vertont, also ist da bislang noch alles im grünen Bereich.
Hatte mir auch nochmal die Anleitung angeschaut - tatsächlich wurde in der Charaktersektion für Regina und Wilbell jeweils das Portrait von Wilbell genutzt. Wie kann das Team für Quality Assurance sowas übersehen? Ein Ding der Unmöglichkeit - im Trophymenü ist bei mir sowohl Spieltitel als auch Trophies ebenfalls alles auf Japanisch. Wird wohl eher ein Bug sein, den man mit nem Patch ausmerzen müsste. Das ist einfach nur ••••••••rei und relativ unnötige Fehler, die vermieden hätten werden können. Anscheinend wird wohl das Produkt nicht auf Herz und Nieren getestet.
Wenigstens war Amazon am Telefon etwas kooperativ und liess mir ein Bonus von 3,50 € zukommen für die nächste Bestellung - davon kann ich mir bei Amazon glaube ich locker eine Neuhülle kaufen. Diese PS3 Diskhüllen kosten eh noch nicht einmal 50 Cent.
Jo, NISA QA ist mies. Und wie die QA ist, wenn die Lokalisierung an Dritte verkauft wird... naja. Das ist wirklich mies, wie das gelaufen ist. Hab im Zusammenhang mit TK noch nie so etwas gehört. Nie. Da wusste wirklich A nicht, was B macht oder so. Meine Herren. Ich weiß echt nicht was sich TK dachte. Sie kriegen ein 100% komplett tolles Werk von NISA? So siehts momentan nämlich aus. Denn wenn ihre eigene QC so wäre, wäre wohl anderes zu lesen, wenn man sich über das vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte Dynasty Warriors 7 Empires schlau macht. Als Beispiel.
Ein Patch wirds wohl auch kaum geben. Wenns nur Kleinigkeiten sind, wärs zu teuer. (Und Trophäen sind z.B. Kleinigkeiten)
Und wieder ein wenig weitergespielt.
Mittlerweile konnte ich auch ein paar mehr Kämpfe und Synthesen bestreiten. Nach dem Tutorial dachte ich zunächst, dass die Kämpfer zu Beginn wieder ein wenig schwerer sein würden aber im Moment läuft es mit 3 Charakteren eigentlich recht einfach.
Die ersten Shops gibt es nun auch, sogar mit Wholesale gleich von Beginn an, wenn auch mit wenig Plätzen vorerst. Je mehr man aber einkauft, desto mehr Plätze werden wohl später dann freigeschaltet. Gefällt mir. Und ich konnte mir sogar schon einen größeren Korb kaufen, auch wenn ich schon den ersten noch nicht voll bekommen habe^^ Wird wohl so schnell auch nicht passieren.
Das neue Request System gefällt mir dagegen nicht so sehr, weil es scheinbar kein Logbuch mehr dafür gibt. Man muss sich die geforderten Items also entweder selbst merken oder aufschreiben. Meine armen grauen Zellen.
Die Charaktere und ihre Emotes mag ich soweit ganz gerne. Waren schon ein paar witzige Sachen dabei und es ist auch ganz nett, dass die Charaktere ein paar Kommentare von sich geben, wenn man in der Welt unterwegs ist.
Mh, sehr still hier^^
Konnte bislang auch nur hin und wieder etwas spielen, aber jetzt, da ich wieder mehr Zeit habe, kann ich mal ein paar Tage am Stück spielen :D. Habe mittlerweile fast das erste Jahr hinter mir und ich finde, dass Keith ein ziemlicher Mistkerl ist. Es gab zwar auch schon ein paar Stellen, wo er durchaus ok rüber gekommen ist, aber danach tut er meistens wieder etwas unsympatisches. Gut, hab ich bislang auch nur 4-5 Mal getroffen, aber ich glaube ich werde ihn nie leiden können. Ich freue mich schon auf den zweiten Durchgang, wenn ich endlich ordentliche Ausrüstung habe.
Bislang gehen die Kämpfe zwar, allerdings ist es schon empfehlenswert eine Menge Bomben mit sich rumzutragen. Dann kann man sich die Heilitems bislang sparen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Ausrüstung noch nicht großartig verbessern konnte. Gibt immer noch keinen Schmied hier. Vielleicht gibt es ja einen in der nächsten Stadt. Werd mich demnächst mal auf den Weg dahin machen.
Das Spiel an sich ist nun auch recht still geworden, da viele Events nun nicht mehr vertont sind und man von diesen doch meisten eine Menge hintereinander sieht. Und dabei konzentriere ich mich ja nur auf zwei Charaktere und die Shops.
Oh, und einen Homunculus habe ich auch schon gesehen. Putzige kleine Kerlchen :D
Das Alchemie System wirkt nun schon ein wenig interessanter, aber wirklich viel habe ich damit auch noch nicht angestellt. Bei manchen Sachen bin ich mir noch nicht ganz klar, wie das genau funktioniert und beim Elementsystem ist meiner Meinung nach einiges verschenkt worden. Wollte mir vorhin ein Item mit Wind Element herstellen, was normalerweise kein Wind Element hat. Hab gedacht, wenn ich da Zutaten nehme, die Wind Element haben, habe ich davon auch was im fertigen Produkt. Aber leider Pustekuchen. Item blieb gleich. War mir vorher noch gar nicht so direkt aufgefallen. So hätte ich mir an Anfang mit ein wenig Bastelei schon bessere Sachen herstellen können, aber offensichtlich muss ich auf bessere Zutaten warten. Schade. Aber gut, vielleicht wäre es so auch wieder zu einfach geworden^^
Ich hatte am letzten Wochenende nur etwas gespielt und bis zu der Stelle wo man Maria und Linca draussen in der Wildnis antrifft. Gespielt habe ich höchstens ingame erst 2 Monate - bin dann leider die ganze Woche über krank gewesen, weswegen ich aufs Zocken verzichtet habe. Werde mich in den kommenden Tagen aber auch wieder ransetzen und schauen, dass ich da Fortschritt mache.
Soeben wurde Atelier Totori Plus ohne Ankündigung und Werbung im US-PSN veröffentlicht.
Stealth Trolling at its best. :A
*lol* Also kann man wohl von ausgehen, dass sie Meruru Plus auf die gleiche Weise releasen werden. Ein herkömmlicher Release im Westen fällt damit wohl somit aus - mal gespannt, ob es Totori / Meruru Plus auch ins deutsche PSN schaffen.
Bin mal gespannt, was das Release Beinhaltet. Dual Audio? Jap only? Eng only?
edit: Ok, ist dual audio. Wenn man Berichten glauben darf. Ich glaub ich kaufs. Ob ichs auch spiele ist allerdings ne andere Sache. :D
edit2: Ah gott, fast vergessen. @Tyr. Das Release hat nen limitierten Bonus. Swimsuits oder so. Da du da ja so drauf stehst... dein erstes Vita Spiel ohne Vita? "Get the exclusive swimsuits in one pack with this game & DLC bundle! ‘Angel Swimsuit’ and ‘Devil Bikini’ are included in this package. "
Verleite mich nicht. Wie stehen die Chancen, dass es heute auch im EU-Store kommt?
Das war, wie gesagt, ein stealth release. Wird sich in ein paar Stunden zeigen. Du solltest die Vita aber eh auf US Account einrichten. Imo. Man kann Accs wechseln, das ist aber Arbeit. Und sie haben momentan eine "gib 50 Dollar im März aus der SEN wallet aus und du kriegst einen 10 Dollar Gutschein im April" Aktion. Kaufe Totori+ und irgendwas anderes, falls du noch was willst (oder vllt schon diesen Monat im US store aus der SEN wallet gekauft hast?) und voila.
Der Bonus ist aber 2 Wochen verfügbar. Insofern kann man auch noch bis zum EU Update nächste Woche warten, sollte heute nix hierher kommen. Das Problem ist nur, dass es in der USK Datenbank keine Prüfung von Totori+ gibt. Ich weiß nicht, was das heißt. Kann aber auch heißen, dass es gar nicht hierher kommt.
edit: Update draußen, Totori+ auch in Europa. Availability: Not available in New Zealand , was bekanntlich bedeutet, auch hier.
Bei der Werbungtrommel rechne ich damit, dass es nächste Woche bei uns direkt im Laden steht :A
*will sich keine zweite VITA-Speicherkarte kaufen*
Sorry, aber so geht das nicht. Amazon wüsste davon. Z.B. Es wird nur ein digitales release geben. Es ist immerhin Vita, und ein Port von einem Spiel, was sich eh nicht soo viel verkauft. Hab mich ja schon gewundert, dass es überhaupt im Westen erscheint. Ist ja kein Persona 4.
Uh... jetzt muss ich es ja wirklich kaufen, obwohl ich keine Vita habe und es auch sicherlich niemals spielen werde. :%
#TyrsWorldProblems
Nicht unbedingt. Glaubst du alle Spiele auf Steam sind Usk geprüft? Oder DLC? Der PSN Store ist ebenso ab18. Wenn du dir eine Guthabenkarte kaufst, also sone Hülle, haste auch das dicke rote Zeichen drauf. Um es im Laden zu verkaufen brauchst du allerdings eine Altersfreigabe. Oder es ist ab18. Sprich ein UK-Import. Aber das halte ich bei TK für unwahrscheinlich. Die machen sowas eigentlich nicht.
Ich rede vom deutschen PSN-Store, da ist die USK-Freigabe eine Zwangsvoraussetzung. Und die Freigabe auf den PSN-Karten hat keinerlei rechtliche Gültigkeit (und MS und Big N klatschen sowas ja auch nicht auf ihre Dinger...) (mal davon ab, dass man die Mitgliedschaft schon ab 14 Jahren machen darf) ;)
Nochmal: DEUTSCHLAND!
Kiru, sag doch einfach, dass du mir nur widersprechen willst...
Nein, will ich nicht. Es wär mir nur neu, wenn das PSN wirklich USK Pflicht hätte. Und USK's Datenbank wäre dann auch falsch. Sprich, das klingt schon recht unwahrscheinlich, oder? Ich mein wirklich, im Ernst, was ist mit DLC? Der existiert nicht zur Erstprüfung. Und später wird er das auch nicht. Wird da einfach gesagt "och, ist schon ok"? Macht doch keinen Sinn. Nicht bei der Usk. Vor allem, da alle Versionen irgendwie geprüft werden müssen. (Also Versionen, die etwas anderen Inhalt bieten, Remakes etc. und sogar verschiedene Plattformen kriegen alle ihren eigenen Eintrag.)
Und für sowas wie Rainbow Moon oder Journey, PSN only releases, gibts auch keine USK Prüfung, so wie ich das auf der USK Seite sehe. Ist doch kein Zufall? Entweder digitale Releases werden einfach nicht in der DB geführt, oder sie müssen nicht geprüft werden.
Wäre das deutsche PSN nicht auf die USK-Freigaben angewiesen, hätten wir Betas und diverse Demos gekriegt, statt nur exklusiv die Plus-Member. Und ja, DLCs werden geprüft.
Nur weil die USK nicht alles in ihrer Web-Datenbank führt, muss es nicht heißen, dass es keine hat.
Darf ich daran erinnern, das es sich bei diesem Thread hier um den jüngsten Ableger des Atelier Franchise handelt? Wenn ihr über USK Ratings und Sinn / Unsinn von selbigem reden wollt, dann macht dafür ein neuen Thread auf. :)
Das ist doch aber relevant zum Spiel! :O Schließlich bestimmt es auch, ob eine nicht digitale Veröffentlichung in Deutschland möglich ist. Und momentan siehts nicht so aus.
Insofern, @Ringlord, ich hab mich eben durch AGB's etc geklickt und im PSN mal herumgeschaut, und was du da sagst ist absolut unwahrscheinlich. Was ist das bitte für ein Zufall, wenn in den AGB deutlich steht, dass nur einige(!) Spiele im PSN eine Alterskennzeichnung haben? Und die ohne USK Kennzeichnungen sind auch noch total zufällig nicht in der USK Datenbank geführt? Dann muss man auch noch 18 sein für ein Hauptkonto, minderjährig sind nur Subkonten erlaubt, für die das Hauptkonto komplett verantwortlich ist, inklusive Einkäufe. (Und ein Kinderschutz eingestellt werden kann, wodurch nur Spiele mit korrekten USK Symbolen gekauft werden dürfen. Kein Symbol heißt natürlich ab18 )
Nee, sorry. Ist nicht alles USK geprüft im Store. Glaub ich wirklich nicht. Das wär ein zu großer Zufall und rechtlich auch nicht nötig. Das mit den Ps+ Mitgliedern ist vermutlich einfach so, weil der nicht USK geprüfte Kram eben ab18 ist. Ganz generell. Und ps+ ist ebenso ab 18. Demos sind keine Einkäufe und sind somit vermutlich ganz anderen Regeln untersetzt. (Wie gesagt, nur Einkäufe werden beschränkt, soweit ich das sehe)
Aber ist nun auch das letzte was ich dazu schreibe. Sieht mir einfach so gar nicht danach aus, als ob alles USK geprüft wäre. So gar nicht.
Soooo...!
War noch mit Tomb Raider beschäftigt, habe das Spiel aber seit Release. Habe gerade dieses verlassene Dorf in der Main Story abgeschlossen und nähere mich dem Ende des 1. Jahres.
Das Positive:
Technisch hat es noch einen kleinen Sprung gemacht und neben den Charaktermodellen sehen auch die Umgebungen in Teilen besser aus. Die Musik ist fabelhaft und für mich mit das Beste an dem Spiel, tolle Stücke und der beste der PS3 Teile, neben Meruru. Das Kampfsystem wurde nochmals leicht erweitert und spielt sich gut. Sehr schnell und nicht mit unnötigen Features vollgepumpt. Ich finde das Spiel bisher etwas storyorientierter als noch die Arland-Spiele, was mir gut gefällt. Die Präsentation gefällt mir insgesamt ganz gut, auch wenn da noch Luft nach oben ist.
Das Negative:
Die Charaktere und insbesondere Ayesha sind (Marion abgesehen) bisher sehr schwach, gerade wenn ich da an Totori zurückdenke, wo ich fast jeden irgendwo sympathisch und erinnerungswürdig finde. Ayesha kommt mir manchmal arg beschränkt vor. Das Quest-System ist definitiv rückschrittlich, kp warum sie das nicht so komfortabel wie bei Meruru gemacht haben, das ich in der Hinsicht wirklich vorbildlich fand. Die Umgebungen sind zwar besser, sehen aber teils immer noch sehr karg aus, was manchmal einen optischen Bruch zwischen den sehr hochwertigen Modellen und der Umgebung ergibt. (Wobei ichs im Gesamtbild noch immer ansehnlich finde, insbesondere weils so Nische ist).
Andere Beobachtungen:
Der Spielfluss ist etwas anders als bei den Arland-Spielen, weil man keine befristeten Ziele mehr hat. Überhaupt fällt das Zeitlimit kaum ins Gewicht und wird bisher sehr locker gehandelt. Das Alchemie-System kommt mir kaum anders vor, wird aber langsam erweitert, was ich ganz gut finde.
Insgesamt gefällt mir das Spiel aber gut, wie eigentlich alle Teile der PS3-Spiele. Es fängt, wie auch die Vorgänger, sehr gut diese Unbeschwertheit ein, was ich im Gegensatz zu vielen "ernsten" Spielen angenehm finde. Ich kann auch gar keinen Favoriten benennen, jedenfalls bisher nicht:
Totori hat zwar nen durchschnittlichen Ost und einige nervige Designentscheidungen, dafür aber sympatische Charaktere und die beste Rahmenhandlung.
Meruru hat die "langweiligere" Prämisse (fand das mit der Mutter bei Totori am besten) und die schwächeren Charaktere, dafür mit den leichten Aufbau-Elementen und generell den ganzen Komfortfunktionen das beste Gameplay. IMO mit Abstand. Daneben hat es nen tollen Ost.
Ayesha ist bisher vom Gameplay ähnlich gut wie Meruru, schwächelt aber bei den Charakteren und die Rahmenhandlung ist zwar ähnlich gelagert wie bei Totori, jedoch nicht so gut aufgezogen (bisher!). Dafür hats aber ne gute Präsentation und der Ost ist über jeden Zweifel erhaben.
Meine 2 Cents
Hab inzwischen mal ein wenig vorgespult und mir damit mein erstes Ende freigeschaltet. Dürfte das Bad End gewesen sein, allerdings kann ich das nicht so genau sagen, wegen japanischen Trophies und so.
Ansonsten habe ich fast das 2te Jahr hinter mir und ich denke, dass ich gut in der Zeit liege. Ist alles recht locker, was auch nicht weiter überrascht^^ Das ist auch einer der positiven Aspekte am neuen Quest System: man hat genug Zeit. Die meisten Fristen liegen so bei 1 bis 2 Jahren und sind damit locker zu schaffen. Allerdings habe ich es inzwischen geschafft zwei Quests zu überziehen. Aber ich kann die Items dafür einfach nicht finden. Entweder habe ich da ein bestimmtes Gebiet noch nicht freigespielt oder ich müsste mal ein paar andere Charaktere außer Wilbell und Regina zum Sammeln mitnehmen. So wichtig ist es allerdings auch nicht, gibt ja noch genügend andere. Ist auch irgendwie nett, dass die Leute, denen man die Items bringt, nun auch ein wenig erzählen und man erfährt, warum sie das Zeug haben wollen. Ist nur leider ziemlich wenig und ich hätte wirklich gerne eine zusätzliche Übersicht anstatt jedes Mal die ganzen Leuten wieder anzureden, damit ich nachschauen kann, was sie wollen. Einmal reden, um die jeweilige Quest anzunehmen, sollte doch ausreichen.
Die Karte gefällt mir auch gut. So trifft man hier auch immer mal wieder überraschend auf Events und Charaktere, wie das nunmal so sein kann, beim reisen. Außer man will gerade schnell von A nach B, da ist es dann vielleicht nicht so toll. Ansonsten aber gut, dass man jetzt die verschiedenen Teile eines Gebietes direkt von der Karte aus bereisen kann und auch wieder von dort zur Karte wechseln kann. Muss man nicht immer alles ablaufen.
Bei der Synthese blicke ich aber immer noch nicht völlig durch, wie und ob man noch Properties und Traits von den Zutaten übernehmen kann. Manchmal klappts, manchmal nicht, manchmal teilweise. Da kann man sich irgendwie nicht so richtig auf die Anzeigen verlassen, oder es gibt da etwas, das ich übersehe. Bei den meisten Items ist das zwar nicht so wichtig, aber wenn es um Ausrüstung geht, würde ich das schon gerne wissen. Wenn ich mich auf den zweiten Durchgang vorbereite werde ich da vermutlich mal einen Guide konsultieren, damit ich mir ohne Probleme ein paar gute Sachen noch zusammenbasteln kann.
Was die Schauplätze angeht, gefallen mir die Meisten, aber ich würde mir schon gerne ein wenig mehr von Vierzeberg ansehen. Am besten fand ich bislang einen Ort in der Salzwüste, beim dem Perspektive und ein paar Effekte schon recht nett wirkten. Der Ort Zweiteturm war auch recht interessant, wobei der Name so eine Sache ist xD.
Von den Charakteren gefällt mir bislang Wilbell am meisten irgendwie. Andere sammeln aber ebenfalls Sympathiepunkte. Keith leider auch. Dabei will ich den gar nicht leiden können. Schlimm sowas.
Um mit der USK Diskussion rund um Atelier Totori Plus noch zu einem Ende zu bringen - es ist im deutschen PSN für 39,99 erhätltlich auch mit diesem Swimsuit DLC Bundle bis einschließlich 17 April.
Es ging um ein physikalisches Release. :D Das ist doch ein alter Hut. Ich habs mir btw. gekauft. (Aber aus USA, weil Vita.. ) Müsste es mal auf die Vita ziehen und wenigstens schauen, obs echt so genial aussieht, wie so manch einer sagt. Normalerweise wird ein Gust Spiel nicht im gleichen Atemzug mit "hier, dazu ist die Konsole in der Lage" genutzt. Scheinen da echt ein kleines Wunder vollbracht zu haben. Native Vita Auflösung (was angeblich gar nicht so viele Spiele haben) und alle Details der Ps3 Version, manche sagen es sähe sogar besser aus. Hm. Color me interested. Vielleicht ist das ganze aber auch nur so, weil es schließlich nicht allzu viel gibt, mit dem man vergleichen kann? Haha, arme Uni.
Ich konnte es im deutschen Store nicht finden. Kann man da nur mit der Vita drauf zugreifen?
Ok, wäre nicht das erste Mal, dass die SUCHE nicht alle Titel beinhaltet ... -_-'
das spiel steht bis jetzt nur unter "aktuelles" zu verfügung, ist auch noch nicht bei den normalen vita-veröffentlichungen gelistet, wenn man sie nach datum sortiert. bin schwach geworden und habs gestern geholt - es sieht wirklich verdammt gut auf dem kleinen screen aus. auf der ps3 hab ich immer das gefühl bessere ps2-spiele anzufassen bei atelier (wenn man mal von den charaktermodellen absieht).
aber für einen kleinen entwickler wie gust kann sich der port echt sehen lassen. <3 hätte aber trotzdem lieber ne physische kopie gehabt. :(
Der neue PSN-Store ist wohl das schlimmste, was Sony bisher verbrochen hat (OK, gibt noch mehr).
Das Ding ist unübersichtlich, man findet ewig nichts und selbst die wöchentlichen Updates sind nie komplett (und einfach zu finden). Zudem sieht das Ding überladen und scheiße aus, die Sortierfunktion bringt auch nichts. Um genau zu sein, ist der PSN-Store inzwischen genauso beschissen aufgebaut, wie der von Microsoft auf der Xbox. Da muss man manche Sachen auch ewig suchen.
Benutzt einfach die Website und ladt alles von der DL Liste runter. Deutlich angenehmer.
Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. :D Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..
Oh dann hast du Meruru ja doch gespielt.
Zu Ayesha: Tu es nicht.
Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist. Meruru nimmt einen zumindest bei den Hauptzielen noch sehr an die Hand, in Ayesha geschieht das aber kaum noch. Nach Meruru finde ich Ayesha sehr enttäuschend und es spielt sich im Kern doch sehr ähnlich wie die Arland-Spiele und setzt kaum eigene Akzente.
(Ja, bin dem Spiel gegenüber nicht mehr so positiv eingestellt.)
Ja, das habe ich irgendwie schon befürchet.
Habe Meruru übrigens auch durchgespielt, allerdings nichts optionales gemacht und auch nur das Normal Ending erspielt. Hat mir aber auch vollkommen gereicht. :D
Trotzdem ist das System GUT, kein Frage, aber das ganze Drumherum hat mich (leider) nicht angesprochen.
Du hast zwar Recht, aber irgendwann hole ich mir das Spiel (LEIDER) eh. :D
Ich glaube einfach, du spielst schlecht. :herz:
Gameplaymäßig ist kein Atelier ein Guide-Spiel ... im Gegenteil sind sie dort vorbildlich! Wenn du Guide-Spiele sehen willst, schau dir die ganzen Blockbuster-Titel wie Star Ocean oder Final Fantasy an, dessen Postgame immer so aufgebaut ist, dass der Spieler sich gefälligst den offiziellen Guide dazu kaufen soll.
Storymäßig gibt es allerdings wirklich viel zu viel Missables. Bei Rorona muss man wirklich mit FAQ spielen. Bei Totori reicht es allerdings schon, sich die wenigen Charakterevents anzuschauen und mit bedacht zu spielen. So habe ich es ohne Probleme geschafft, das Spiel zu komplettieren. Meruru ist noch netter. Dort ist nichts missable, wenn man mal die Flags für die verschiedenen Enden außer acht lässt. Wenn man weiß, was man für die Enden tun muss, so kann man das ganze Spiel ohne Hilfsmittel durchspielen. Ich habe alles gleich bei meinem ersten Durchgang geschafft (und hätte sogar das New Game+-Material noch in Angriff nehmen können, wenn das nicht idiotischerweise New Game+-only gewesen wäre -_-' )
Ich habe auch nicht das Gefühl, das es ein Guide Spiel ist, aber andererseits muss ich auch sagen, das Spiel vermitteln einem stellenweise wirklich das Gefühl das man nicht voran kommt. Am Anfang hat man eigentlich ein klares Ziel vor Augen, das verflüchtigt sich aber dann irgendwie für eine Weile. Wird später wieder besser, aber das Problem ist halt, dass man zwar vorwärts kommt, es sich aber nicht so anfühlt^^ Dabei arbeit man eigentlich ständig Notes ab. Ein oder zweimal musste ich allerdings die Aufgabe auch erst in den Notes nachlesen, da aus den Gesprächen nicht ganz klar wurde, wo ich nun eigentlich hin sollte.
Man fühlt sich ein wenig wie Ayesha selbst. Man hat ein Ziel, aber hat keine Ahnung, wie man es nun eigentlich erreichen soll und tut eben lauter Dinge, von denen man nicht sicher sein kann, dass sie einem am Ende wirklich weiterhelfen. Wie bereits gesagt, das wird später wieder besser, aber es gibt zwischenzeitlich diesen Hänger. Finde ich zumindest. Man sollte sich da allerdings auch nicht selbst verrückt machen und es locker angehen.
Das Gefühl habe ich auch beim Spielen - ich sehe zwar, dass sich was tut aber das Spiel vermittelt mir das Gefühl nicht so wirklich, dass ich etwas hinsichtlich des Spielzieles erreicht habe. ^^ Ich bin aber auch erst noch im Startjahr und habe neben den ganzen kleineren Arealen lediglich zwei spezielle Orte besucht.
Die kommenden Tage will ich aber nun jetzt Gas geben und mich ordentlich reinknien - auch um endlich mal versuchen zu können, hinter das Alchemiesystem zu blicken, mit dem ich noch immer nicht ganz warm bin. ^^
Das ist genau das, was ich meinte. Für die Events braucht man echt nen Guide...für's Gameplay weniger. Es ist doof, wenn man das Spiel möglichst ohne solchen Hilfen ,,blind'' spielen will, es aber im Endeffekt Glückssache ist, ob man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.
Mir ist schon klar, dass man sich das merken und beim 2. Durchgang besser machen soll. Ich habe bei den Atelier-Spielen nach einem Durchgang aber iwie keine Lust auf einen 2. Durchgang, da ich hier noch andere Spiele rumliegen habe und gerne beim 1. Versuch weniger planlos wäre.
Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.Zitat:
Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.
Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.
Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.
Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD
Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe da ich das Spiel in jedem Fall ein zweites Mal nochmal beginne. Ich gehe mal eh nicht von aus, das bei mir ein Playthrough ausreicht um Platin zu kriegen. Abgesehen davon kriege ich eh schon eine Trophy nicht mehr - die kann man wirklich schon recht früh vergeigen.Zitat:
Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD
Für die, die auf Platin aus sind ist das dann natürlich ärgerlich. ^^ Mittlerweile geht es aber wieder - nachdem ich eigentlich ein Batzen an Tasks abgearbeitet hatte, sind potentielle Reiseziele nun wieder etwas klarer geworden und es ist ein Gefühl nun wieder für da, in welche Richtung es zu gehen hat. :D
Ach was, das kommt mir nicht in den Sinn. :D Ich lerne besser dadurch, wenn ich auf natürlicher Weise spiele und dann dabei Fehler mache. Wenn ich immer wieder dauernd mein Savegame laden muss, dann verliere ich die Lust am Spielen.
Ja, das Spiel schaltet durchaus mal Gebiete frei, wo dann auf einmal Monster rumlaufen, die 5 oder 10 lvl über einem sind. Darum schaue ich am Anfang immer gleich in die Notes, um zu sehen welches Lvl für das Gebiet empfohlen wird und falls ich darunter liege haue ich ganz schnell wieder ab^^ Die ganzen kleinen Bosse, die hin und wieder in Gebieten auftauchen liegen meistens ja auch über dem eigenen Lvl.
Ausrüstung habe ich bislang auch nur per Drop oder per Shop bekommen. Manche Monster lassen auch wirklich eine Menge davon fallen. Die meisten haben dann aber nicht so gute Traits. Die Whetstones und Dyes helfen da schon weiter, allerdings habe ich es da noch nicht geschafft wirklich gutes Zeug zusammen zu mischen. Habe bislang auch kaum die Alchemie-Skills eingesetzt, die dafür vermutlich nötig sind. Was aber toll ist, ist das man Traits auf der Ausrüstung damit kombinieren kann. Also wenn z.B. die Rüstung Hp+5 und die Dye Hp+10 hat, werden die zu HP+15 kombiniert.
Bin heute um einiges mit der Story vorangekommen, denke ich zumindest^^, und konnte gegen den ersten großen Boss kämpfen. Da ich nicht so richtig mit einer Herausforderung gerechnet habe, bin ich den Kampf etwas ungünstig angegangen. Hatte zum einen gerade einen Charakter für ein Event ausgetauscht und dieser war nicht so gut ausgerüstet und zum anderen hatte ich doch recht wenig Heilitems dabei.
Dementsprechend schwierig war es dann und ich konnte gerade noch so mit einer Spezial-Attacke am Ende gewinnen. Sein nächster Angriff hätte mich vermutlich ausgelöscht^^ Ich selbst war lvl 42 und ein paar Events später wurde ein weitere Char mit lvl 45 spielbar. Könnte also sogar sein, dass ich lvl mäßig ein wenig schwächer als der Boss war.
Die Events vorher haben immerhin eine passende Stimmung aufgebaut, zusammen mit passender Musik. Nur schade, dass im Gebiet dann wieder die normale Musik lief bis ich den Boss erreicht hatte. Das hätten sie besser machen können.
Nach dem Kampf habe ich mich mal ein wenig mehr mit der Verbesserung meiner Ausrüstung beschäftigt und ich denke ich weiß nun, wie ich bessere Eigenschaften drauf bekomme. Das Zusammenmischen dürfte aber ein wenig kompliziert werden, damit alles in der richtigen Reihenfolge draufkommt. Da ich in den Rezepten auch teilweise alte Ausrüstung mit reinmischen kann, hebe ich momentan das ganze Zeug auf, aber so langsam nervt mich dieses Mysterykram auf den Dingern. Ich kaufe haufenweise Stones und Dyes, um das alles einzeln zu identifizieren, um zu sehen, ob etwas brauchbares dabei ist. Auf dieses Feature dürfen sie in Zukunft gerne wieder verzichten.
Ich schätze ich bin jetzt schon recht nah an der Lösung für Nios Problem dran und mir bleiben noch ca. 10 Monate bis zum Ende der 3 Jahresfrist. Dürfte zu schaffen sein, außer ich muss doch noch mehr als angenommen machen^^
Da hat sich das Powerzocken die letzten Abende anscheinend ja gelohnt - bin ein Stück weiter als die Stelle, die du in deinem Posting erwäht hattest. Allerdings habe ich nur noch knapp 8 Monate nun übrig aber das vermutliche Zielort ist glaube ich freigeschaltet. Ich verbringe grad ein wenig Zeit mit Rumexperimentieren und lade bei Bedarf meinen Spielstand immer wieder aufs Neue, wenn es mal nicht so läuft wie ich erwarte. Den Boss habe ich auch nur knapp geschafft auf die gleiche Weise. ^^ Das hat man halt von, wenn man crappy EQ durch das ganze Spiel an den Chars hat.
Da habe ich wohl ein wenig zu viel getrödelt, wenn du mich so schnell einholen konntest^^ Aber an gutes Equip zu kommen ist hier ja nun wirklich etwas schwerer als sonst.
Nachdem bei mir auch der Zielort freigeschaltet wurde, habe ich erstmal noch ein paar Sachen gebastelt. Ein wenig die Ausrüstung verbessert und stärkere Bomben sowie Heilitems. Damit bin ich dann losgezogen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob es ausreichen würde. Mit Lvl 47 bin ich dann auf den nächsten Boss getroffen, der um einiges leichter war. Er hat es nichtmal geschafft, einen meiner Charaktere umzuhauen. Da hatte ich aufgrund des vorherigen Bosskampfes mehr erwartet. Aber gut, es lungern sicherlich noch einige harte Brocken in der restlichen Welt herum^^
Damit habe ich also Nio gerettet :D und wurde prompt mit neuen Aufgaben überhäuft. Hab erstmal gut zwei Monate verschwendet, weil ich mit Nio alle Städte mal abgeklappert habe. Und als ich aus der Salzwüste zurück war bekomme ich prompt ein Event, dass mich wieder hinschickt. Aber jut, Zeit spielt keine Rolle xD. Bin nun auch lvl 50 und Ayeshas Sonderausrüstung ist fast auf dem besten Stand. Es fehlt nur noch dieser Fortune Dice, da mangelt es mir noch an Wind-Element.
Und ich warte zur Zeit auf den nächsten Treasure Contest, damit ich wieder an Geld komme. Ehe ich ein paar der neuen Aufgaben angehen kann, muss ich erstmal 20.000 cole ausgeben. Und soviel habe ich nun wahrlich nicht mehr übrig. Gute Bomben und Heilitems im Wholesale sind teuer, wenn man sie in Massen braucht :(
Bin auch nun fertig - habe die komplette, verbleibende Zeit verbraucht und habe ein Clear Save angelegt - zuvor aber noch alle möglichen Ending Paths, die ich freigespielt habe ein nach dem anderen ausgewählt.
Habe die letzten 2 Monate noch zu genutzt, allen Chars so gut es geht Ausrüstung anzulegen, die brauchbar ist und gehe mit etwas über 140,000 Cole ins NG+. Zum Ende hin hatte ich auch noch 2,500 Memory Points übrig und ich glaube ich habe alle möglichen Delivery Requests gemacht. Im Spielverlauf sind 2 oder drei davon überzogen worden, aber außer das man nur noch halb soviel Cole als Belohnung bekommt bei Abgabe scheint es keine negative Auswirkung zu haben. Mit guten Nomadic Shoes, Container und Handschuhe kann ich nun gleich von Anfang an einiges an Zeit einsparen und mich dann in Ruhe auf die ganzen Characterevents konzentrieren.
An 2 Gegnern bin ich gescheitert - beides mehr optionale Bosse. Man braucht wohl ziemlich gute Heilitems, um das zu überstehen.
Hui, 140,000 Cole? Wo hast du denn das ganze Geld her? Ist das nur vom Verkaufen der ganzen Materialien oder bekommt man zum Ende hin nochmal mehr? Oder du hast sehr viel sparsamer als ich gespielt, das kann natürlich auch sein.
Ja, das kann sein das ich ein wenig sparsamer gelebt habe in den drei Jahren. Ich habe erst wesentlich später angefangen mit Wholesale und meistens habe ich mir ein Satz Aroma Mist, Exa Bombs und Squash Tea nur mitgenommen für unterwegs.
Von den 6 Treasure Contests habe ich 5 gewonnen, die an sich ja schon ordentlich Preisgeld geben - ich glaube, der letzte Contest gibt 30,000 Cole. Alle Requests habe ich gemacht und fast alle Sidequests, die in Verbindung mit der Tötung eines Monsters zu tun hatten ( die bei Erledigung auch bis zu 3,000 Cole am Ende gegeben haben ).
Am Ende habe ich dann noch mein ganzen Krempel verkauft, der sich angesammelt hatte für ungefähr 50,000 - 60,000 Cole. Das was ich nun jetzt als Summe habe wird wohl locker für den gesamten nächsten Playthrough reichen und ich kann gleich von Anfang an alle Alchemy Books aus den Stores kaufen.
Für die drei Monster, die noch auf meiner Liste stehen nun muss ich mir aber was einfallen lassen wie ich die besiegen kann. Ich muss mir da unbedingt gute Heilitems anfertigen oder nochmal meine Ausrüstung komplett überarbeiten, weil auf meinem Stand vor Spielende + LV 50 Kampf / Alchemie war ich nicht in der Lage der Angelegenheit Herr zu werden.
Aber ich hatte ja eh 2 Spieldurchgänge eingeplant und obwohl es wohl sicherlich möglich ist Ayesha in einem Spieldurchgang zu platinieren will ich die Sache nochmal ganz in Ruhe angehen nun da ich Erfahrungen mit der Spielwelt angesammelt habe.
Anscheinend wird das neue Atelier doch ein Sequel zu Ayesha, anders als ich zuerst angenommen hatte. Wie viel Zeit zwischen den Spielen vergangen ist und wie dicht sie verflochten sind, wurde jedoch nicht gesagt.
Hatte ich mir schon gedacht, dass es ein Sequel wird. Das kam auch so halbwegs durch den ersten Trailer schon rüber. Ich würde sogar glauben, dass man die Gegenden besuchen wird, die westlich von Dusk liegen - von dort kamen nämlich Marion und Linca angereist. In einer Eventszene gibt Marion an, dass die Reisezeit 3 Monate betrug bis nach Dusk.
Inwieweit man Charaktere aus Ayesha sehen wird, muss man noch sehen aber ich schätze man wird wohl ein paar bekannte Gesichter antreffen. :)
Ich will nur hoffen, dass ich nicht mit dem nächsten Teil eine weitere Enttäuschung erleben muss.
Die Chancen dafür, dass man ein paar Charaktere aus Ayesha im neuen Atelier antreffen kann, stehen denke ich recht gut, sofern sie geographisch und zeitlich nicht zu weit auseinander liegen. Die meisten Charaktere kommen ja von woanders oder sind ständig auf reisen^^
Bin jetzt auch kurz davor meinen zweiten Durchgang anzufangen. Meine freigeschalteten Endings habe ich mir angesehen und es bleibt nur noch halbwegs anständige Ausrüstung anzufertigen und dann kann es losgehen. Hab denke ich auch ein paar gute Materialien dafür gefunden. Damit habe ich nun 4 Enden und 21 Trophaen, ganz ok für mich^^ Und so bleibt noch genug zu entdecken im zweiten Durchgang. Vor allem zum Schluss hin, sind doch viele Notes noch offen geblieben, da ich nicht mehr so auf die Zeit geachtet habe. Bin noch an die 2 Jahres Verlängerung von den Vorgängern gewöhnt^^
Außerdem habe ich erst 3 Monate vor schluss bemerkt, dass es ein Teleport Item gibt. Aber gut, nun weiß ich es und kann damit noch ein wenig mehr Reisezeit einsparen.
Mit weiteren Bossen habe ich mich nicht angelegt, außer dem Wind Ruler, für ein Charakterende. Sah gut aus und glücklicherweise war er nicht so stark. Ich hatte keine Bomben oder Heilitems mehr dabei (außer zum Wiederbeleben). Und ich habe mir mal das neue Gebiet vom DLC angeschaut. Tolle Items gab's da nicht, aber einen weiteren Boss und sehr harte normale Gegner. Bin ihnen erstmal zum Sammeln ausgewichen und habe erst am Schluss mal einen angehauen. Hat nicht lange gedauert, bis ich am Boden lag. Keine Chance derzeit^^
Ansonsten fände ich mal ein Atelier interessant, das in der Zeit spielt, aus der all die Ruinen stammen. Allerdings wäre das wohl etwas zu düster für die Reihe, wen man bedenkt was man so vom damals hört.
Besonders hervorzuheben wäre sicherlich die fliegende Ruine Steinfeder mit dem dazugehörigen Lab of Dusk - ich bin sicher, das könnte noch Bedeutung sicherlich gewinnen für den nächsten bzw. die weiteren Teile denn im Trailer für Atelier Escha & Logy sieht man ebenfalls eine fliegende Ruine die aber etwas heruntergekommener ausschaut aber von den Äusserlichkeiten Steinfeder durchaus ähnelt.
Bin mit meinem zweiten Durchgang schon beinahe fertig und die meisten Vorbereitungen für das massenweise Einheimsen der Trophies zu Spielende sind bereits getroffen. Ich habe aber noch gut 10 Monate noch Zeit, die ich praktisch absitzen kann. Eigentlich steht nur noch ein Gegner zwischen mir und der Platin.
Edit: Wohoo, anscheinend brauche ich doch nicht dem optionalen Gegner auf dem Zahn fühlen - der gibt ja gar keine Trophy. Habe eben Platin erhalten, nachdem ich alle Endings ein nach dem anderen getriggert habe. ^^ DLC Kram und den optionalen Boss mache ich dann erst irgendwann mal - für mich ist dieses Game erstmal abgeschlossen damit. Muss noch die negativen Aspekte alle verdauen, die mir doch ein wenig den Spaß getrübt haben.
Nun, nach dem was ich bislang über Steinfeder gehört habe, kann es sehr gut sein, dass es mehrere davon gibt. Oder Keith hat was damit angestellt^^
Und gratulation zu Platin :)
Hab heute erstmal meine Ausrüstung fertig gestellt und ausprobiert. Ist schon ziemlich erstaunlich, was man hier bauen kann. Da steigert man sich von ca. 100 Schaden pro Schlag auf 1200 Schaden und 120 HP Selbstheilung bei normalen Gegnern. Ziemlich krass.
Die Gegner im DLC Gebiet waren damit auch gut zu schaffen, aber sie haben durchaus noch einiges an Schaden verursacht. Bin dann auch einfach mal aus Spaß in den Boss reingelaufen. Hab gedacht, dass er vielleicht nicht soviel drauf hat, da er nur eine anders gefärbte Version eines anderen Bosses ist. Und tatsächlich, ich konnte ihn sogar umhauen. Ohne ein Item benutzten zu müssen. Aber keine Ahnung, ob da noch mehr Bosse auftauchen können oder ob das erstmal alles war.
Die Tage werde ich mir dann mal nen Event Guide besorgen und dann die restlichen Sachen freispielen.
Ich glaube, es kommt noch nen zweiter DLC Ort wo die Gegner dann nochmal ne Ecke härter sind und man dringend ein hohen Ausweichwert braucht, um zu überleben. Ich lasse das aber erst einmal ruhen. Da fällt mir ein das ich bei Meruru auch die Makina Domain oder wie das heisst nicht gemacht habe. ^^ Steht auch noch auf der To Do Liste.
Kannst ja bei Gelegenheit mal durchgeben, wie dein Equipsetup so ausschaut bei deinen Charakteren.
Die Makina Domain habe ich auch nicht gemacht, weil ich da meine Ausrüstung hätte überarbeiten müssen, und nur für ein paar Bosse hatte ich dazu keine Lust.
Mh, wenn man bei Ayesha dann wirklich Ausweichen braucht, müsste ich vermutlich auch nochmal alles neu basteln. Hab eigentlich hauptsächlich Offensive Eigenschaften auf meiner Ausrüstung drauf und so gut wie keine Verteidigung^^
Hab auch für alle Charaktere nicht die besten Sachen gefunden. So haben einige nicht ihre stärkste Waffe oder Rüstung (rein vom Item-Lv her). Dank der Whetstones und Dyes aber immerhin 120 Qualität :D
Da das System hier wieder so ist wie in Rorona, habe ich auf jeder Ausrüstung die gleichen Eigenschaften drauf:
Skill Enhance Lv 3 (auf jedem Equip einmal, dadurch kosten alle Skills nur 0 MP)
Stats + 6 (ließ sich leider nicht mit Stats + 4 kombinieren :( )
Red Power (Feuer, Eis, Blitz Schaden + HP absorbieren)
Soul Words (Verringert Stats des Gegners und erhöht HP, MP, ATK, SPD)
Diamond Power (Verringert physischen Schaden um 5% und erhöht HP, MP, ATK, SPD)
In den zusätzlichen Slots habe ich einmal
Dragon Scale Icon
F Pursuit (Feuer Schaden)
I Persuit (Eis Schaden)
Dragon Veine (Chance KO zu überstehen)
Ruler Possession (Gleiche Vorteile, als wenn der Charakter ein höheres Lvl hätte. Keine Ahnung ob das auch auf Stufe 50 noch wirkt)
und
Soul Trap Chain
Damage Chain (erhöht Kritischen Schaden)
Absorption Power (HP absorbieren)
Slag Specific (100% Krit gegen Slags)
Wit Overflow (erhöht ATK, SPD, DEF)
Bin beim Sammeln noch über ein paar Events gestolpert. Unter anderem mit Linca. Fand ich gut. Mal schauen ob die späteren Events mit ihr auch so sind^^
Hört sich zumindest besser an als das, was ich habe. Ich habe überall nur Skill Enhance LV 3, Red Power, Stat + 6 und...hm, mir fällt es grad nicht ein. Ich glaube da ist auch Spirit / Fairy Power drauf...
Aber ich habe das alles erst vor Ende des ersten Spieldurchganges erstellt und hatte auch nicht soviel Zeit wirklich mehr. Allerdings hat sich das für den zweiten Spieldurchgang dann auch bewährt - außer dem Drachen ( und DLC Gebiet ) war nichts unmöglich.
Ich werde wohl nochmal dran arbeiten, wenn das zweite DLC Gebiet kommt da ich ja noch auf meinem Ersatzsave noch 10 Monate Zeit übrig habe.
Den letzten Storypart um Linca habe ich übrigens überhaupt nicht in irgendeiner Form verstanden. Ich hoffe, es wird vielleicht irgendwo in einem Abschnitt im Sequel dann nochmal aufgegriffen.
Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass die Zeit nicht mehr reichen würde. Hab mir deswegen auch einen Anleitung zum zusammenmischen angeschaut und damit ging es dann ganz gut. Die ganzen Sachen herzustellen hat ein bisschen weniger als 1 Monat gedauert und danach habe ich die Acc. beim Bazaar bei Regina registriert und die Dyes/Whetstones bei Marietta. Die Sache mit dem Bazaar war allerdings etwas knapp. Hatte glaub noch 2 Tage bis der Vorletzte zuende gegangen wäre, und dann hätte das nicht mehr geklappt^^ Also mit der Wartezeit hat es gerade mal 2 Monate gedauert, um einen Großteil der Ausrüstung zu bekommen.
Aber man braucht die sehr gute Ausrüstung ja auch hauptsächlich für Spezialfälle. Aber ist natürlich auch schön, wenn man gemütlich durch die Gegner durchkommt^^
Hast du für deinen zweiten Durchgang eigentlich einen genauen Guide noch hinzugezogen oder hast du dir nur die wichtigen Ereignisse gemerkt?
So, hab nun endlich auch Platin erreicht. Der zweite Durchgang hat sich doch etwas länger gezogen, dafür habe ich aber denke ich alles gemacht was ging. Den schwarzen Drachen habe ich in seiner stärkeren Form auch umgehauen.
Der DLC ist inzwischen draußen, das zweite Gebiet kostet allerdings 1,99€. Lohnt sich also vermutlich nicht bzw. man kann es sich ja auf Youtube mal anschauen^^
Lincas letzter Abschnitt war wirklich ein wenig seltsam, aber auch nur weil alle so um den heißen Brei herumgeredet haben. Das war entweder schlecht geschrieben oder halt der offensichtliche Hinweis darauf, dass das wohl in einem anderen Spiel nochmal eine Rolle spielen könnte. Ich hoffe erstmal auf zweiteres^^ Vielleicht besuchen wir ja Center oder es tauchen weitere/alte Charaktere von dort auf.
Ansonsten würde ich dazu sagen:
Oww, also für 2 € werde ich es dann wohl aufsparen. Ich habe momentan keine Lust, mir extra dafür eine Karte zu kaufen.
Und bzgl. "Center" - da es im nächsten Teil so wie ich das verstanden habe Dreh- und Angelpunkt sein wird, dürfte das wohl kein Problem mit dem Besuch darstellen. ^^
Ich habe das Spiel jetzt auch ein paar Stunden gespielt und bisher gefällt es mir eigentlich ziemlich gut.
Auf jeden Fall besser als Meruru, was mir vom Szenario her gar nicht gefallen hat.
Schön finde ich, dass man hier ein wenig an die Hand genommen wird und genug Zeit für die Hauptquest und den Nebenaufgaben hat. Dadurch macht es mehr Spaß auch mal abseits des Weges ein wenig was zu erkunden. Die Charaktere sind derweil ganz okay, nicht sehr einprägsam, aber nerven tun sie mich auch nicht. Und die Story erfüllt zumindest ihr Alchemie Alibi, von daher ist das auch in Ordnung. ^^ Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Spiel und genieße die "freie" Zeit. :p
Spielzeit: 4 Stunden.
In irgendeinem neueren Teil ist doch auch das Zeitlimit abgeschafft worden. Welcher war denn das? :|