...not?
Wir müssen es erst testen und dann in müsamer Arbeit zusammenmodden. Und dann muss ich diese Leute forher auch noch bezahlen :/
Druckbare Version
Er meint die Jungs von Bethesda selbst...
...Ethrain, nichts für ungut, aber hast du den Blog-Eintrag gelesen? Das ist keine Queststory, sondern eine Abhandlung über moralische Entscheidungen und deren (fehlende und vorhandene) Auswirkungen im Spiel. Der "Queststory"-Anteil ist weniger, als wir aus den Gameplay-Videos zu der Quest (welches die altbekannte Drachenklauen-Quest ist) mitbekommen.
(Zu allem Übel hat der Kerl auch offenbar nicht verstanden, dass der Dunkelelf ebenfalls ein Dieb war und kein armes Opfer und seine Abhandlung daher keinen Sinn ergibt.)
Ich möchte nochmal wiederholen, dass wir hier nicht einfach Verlinkungen zu Artikeln haben wollen. Der Thread heißt "Gerüchte und Meinungen". Aus dem Artikel ließ sich doch eigentlich einiges an Diskussionsmaterial herausziehen. (Ich z.B. habe die starke Meinung, dass das ein dämlicher Artikel ist, während du ihn gut genug fandest, um ihn hier zu posten -> konträre Meinungen! Diskussion!)
Nebenbei: Wenn ihr wirklich mal etwas findet, worüber ihr länger diskutieren möchtet, tut euch keinen Zwang an. Macht einfach einen neuen Thread auf. Nur weil wir einen Sammelthread für kleine Neuigkeiten haben, heißt das nicht, dass weitere Threads unerwünscht sind. ;)
As dem News-Thread:
Finde ich nicht so berauschend... Was heißt hier "Tutorial"? Seit wann gibts bei TES Tutorials? "Tutorial" klingt für mich nämich so, als würde man 45 Minuten lang mehr oder weniger an die Hand genommen, damit man auch ganz bestimmt an einem gewissen Ausgangspunkt ankommt, während man alle paar Schritte irgendwelche Hinweis-Pop-Ups wegklickt... Vielleicht auch ein Zugeständnis an die Casual-Abteilung, die evtl. nicht damit klarkommen würde, einfach so in die freie Welt entlassen zu werden. Naja, wenigstens hat man das dann spätestens nach 45 Minuten hinter sich.Zitat:
Zitat von DerBesucher
Für die Main Quest hätte ich mir dagegen eine etwas längere Spieldauer gewünscht, als "nur" 20-30 Stunden. Obwohl - vielleicht fühlen sich ja 20-30 Stunden dann doch länger an als man denkt, wenn man wieder dauernd von Nebenquests "abgelenkt" wird...
Eine Art Tut hatte Oblivion doch auch schon. Wenn man es ganz genau nimmt, hatte sogar Morrowind ein winziges Tut.
Tut bedeutet für mich eher, dass man grundsätzlich die Steuerung kurz erklärt bekommt, mit ein paar nützlichen Tips. So gesehen in Morrowind. Während man durch das Gefängnisschiff am Anfang läuft, bekommt man neben der handlungsgebundenen Einführung auch die Steuerung in ihren Grundzügen kurz erklärt. Andere, außerhalb der Steuerung wichtige Dinge, wie zum Beispiel Inventar, Karte oder im Falle von MW das Nutzen von Dietrichen, kommen dann noch kurz aufgereiht nach der Charerstellung und das Ganze definiert für mich dann ein Tutorial. Oblivion machts im Prinzip nicht anders nur fand ichs da etwas schade, dass direkt am Anfang mit dem Gehetze durch die Kanäle, gleich so ein 'Druck' aufgebaut wurde, dass man eigentlich kaum anders konnte, als direkt danach zu Jauffrey zu stolpern, dem das Amulett in die Hand zu drücken und dann war man ja praktisch schon fest in die HQ eingebunden. MW macht das deutlich dezenter und man wird nicht so in Richtung HQ gezwungen. Aber gut, beide Spiele haben in der Hinsicht ein gutes Tut und das ist eigentlich auch wichtig denke ich.
Was mich jetzt in dem Zusammenhang an der Newsmedlung stört sind die 45 Minuten Oo Also... man kann auch das Tut von MW oder Obli locker auf so ne Dauer ziehen, aber eigentlich spielen sich beide in 10 bis maximal 30 Minuten und dann ist man durch und direkt mitten im Spiel...
Ich bin ja geneigt, das positiv zu sehen, Nämlich dass die Steuerung, grade was das DW angeht, so komplex ist, dass es eben gute 45 Min braucht, ums ordentlich zu erklären, aber ich zweifel da etwas dran, ich befürchte auch, dass es eher ein ewig langes Schlauchlevel wird, in dem man an die Hand genommen wird und nach jedem zweiten Schritt eine riesengroße TalkBox ins Gesicht geknallt bekommt, die einem ganz genau sagt, wie man das jetzt zu machen hat (wär zumindest ein Pluspunkt, wenn man dabei noch erfährt, warum das so und nicht anders zu machen ist ^^).
Ich schätze mal, dass man rund 45 Minuten über den Spieleinstieg noch betreut wird, und so lange eben im Mittel das erste Kapitel des Main Quest dauert. Wer sich nicht alles durchlesen muss oder will, wird sicher auch schneller damit fertig.
Allzu prickeld finde ich es auch nicht, aber mei, wenn eine Spielstunde zum eingewöhnen alles ist, was zwischen einem und den Weiten von Skyrim liegt... die werde ich auch noch aushalten können. ^^
Also für mich hört sich das einfach stark nach dem System an, dass es auch schon in Oblivion gab. Je nachdem, wie man die Anfangsphase bis nach den Abwasserkanälen gespielt hat, konnten schon mal 45 Minuten vergehen. Vor allem, wenn es das erste Mal war und man sich die ganzen Pop-ups auch durchgelesen hat, sich im Klasse/Sternzeichen-Menü umgesehen hat, allen Dialogen bis zum Ende gelauscht hat und allgemein ein bisschen herumprobiert hat. Wenn es schon das x-te Spiel war, hat man halt alle Pop-ups gleich weggeklickt, und vielleicht manche Dialoge abgekürzt und hatte wohl vorher schon eine Ahnung, welche Attribute, Skills und Sternzeichen man haben wollte etc.
So etwas stelle ich mir bei "45 Minuten Tutorial" vor. Und ich finde das absolut nicht schlecht, es ist eigentlich ganz gut ins Spiel eingebunden, und wenn man schon alles weiß, ist man auch ganz schnell da durch... Wenn das alles noch in die Story eingebaut wird (wie bei Oblivion ja auch) ist das meiner Meinung nach auch absolut vertretbar...
Selbst wenn man das alles berücksichtigt, braucht man für das Tut in Obli kaum länger als 30 Minuten imho ^^
Ich denke auch das so etwas damit gemeint war und an und für sich finde ich dies auch nicht schlecht. Man muss ja davon ausgehen das es sicherlich Gamer gegeben wird, welche die TES-Reihe vorher, also vor Skyrim, noch nicht gespielt haben (Neueinsteiger).
Ob man jetzt tatsächlich 45 Minuten braucht oder diese Einführung (Tut) in kürzerer Zeit durchbekommt ...... nun ich denke das es sich bei der Zeitangabe nur um eine Schätzung handelt.
Was mich persönlich mehr interessiert ist dieses Reputationssystem von dem da gesprochen wird. Soll es etwa so ne Art Fraktionssystem geben, bei dem man je nach dem wie man sich verhält bei einer "Fraktion" (möglicherweise bei einer Stadt oder Gilde oder was auch immer...) im Ansehen steigt aber gleichzeitg bei anderen "Fraktionen" mit denen eben die Erstere sich nicht versteht dann automatisch im Ansehen fällt??? Wenn das so wäre, woher wissen alle anderen Fraktionen von meinen Bemühungen für eine Fraktion? Bekommt man irgendwelche Mitgliedszughörigkeiten zugesprochen die allen anderen Fraktionen, dann bei Erstkontakt, sofort erkenntlich sind? Wenn sich dies auch auf die Diebesgilde beziehen würde wäre es doch wohl eher unlogisch wenn alle anderen wissen, dass man selbst Mitglied der Diebesgilde ist bzw. für diese arbeitet.
Es soll Bürgerkriegsarmeen geben, unter anderem die Imperialen und die Rebellen, evtl. auch noch mehr.
Wenn du der einen als ofizieller Soldat beitritst, dann ist es doch nur logisch, dass die andere jetzt weniger von dir hält^^
Zum Tut, bei Oblivion haben sie doch auch von 45 MInuten geredet oder?
Dass man durch Angehörigkeit bestimmter Fraktionen bei anderen Fraktionen im Ansehen steigt/fällt war schon in MW so. Das wäre nun wirklich nichts neues. Und ich finde es nun wirklich nicht so weit hergeholt, dass die Kriegergilde weiß, dass man Mitglied der Magiergilde ist, usw.
Das Reputations-System von dem da die Rede ist, bezieht sich meiner Auffassung nach aber nicht in erster Linie auf die Fraktionen, sondern auf die Öffentlichkeit. Also dass auch 08/15-NPCs und eventuell auch Quest-NPCs anders auf einen reagieren, je nachdem wie man in bestimmten Situationen gehandelt hat. Auch das ist nicht gerade neu. Finde ich deshalb auch kaum der rede wert...
Genau - für mich klingt das Ganze auch eher nach dem alten (in)fame - System aus Oblivion.
Je mehr gutes/böses man getan hat desto freundlicher/feindlicher reagieren die NPC.
Und die 45 Minuten *Tutorial* klingen auch nicht so schlimm. Ein wenig Einführung in die neue Welt, die Steuerung und die Mainstory gehört nun mal dazu. Mir persönlich hat da die Oblivion-Version etwas besser gefallen als die Morrowind-Version. Vor allem da in Oblivion auch der Kampf auf verschiedene Varianten vorgestellt wurde. Sei es jetzt klassisch mit Schwert+Schild, Bogen oder Magie. Sogar Schleichangriffe wurden kurz erklärt. Und natürlich auch die neuen Fallen wie die rollenden Baumstämme oder die Druckplatte + Eisenkugel - Variante.
Was Tutorial angeht, kann ich mich da nur sims anschließen. In Morrowind war ich die ersten paar Male dann zu Anfang doch ein wenig überfordert, was erst wegging als ich beim guten Ikarus die magische Waffe abstaubte und dann schon ein wenig mehr ausprobieren konnte.
Da finde ich es gut, dass man in Oblivion so Lerning-by-doing-mäßig an die verschiedenen Kampfvarianten heran geführt wird und man sogar schon die Möglichkeit bekam dort Erfahrung zu sammeln. Vorallem die Goblin-Höhle am Ende des Höhlensystems war ein nettes Gimmick, wo man dann auch seinen erster Zauberstab und einen der wenigen originellen abstauben konnte.
Allerdings konnte dass auch ganz schön lästig sein, wenn man einen neuen Charakter startete oder nebenher mit noch drei Nebencharakteren spielt und man wirklich jedes Mal wieder dieses ganze Herumgerenne da unten mitmachen muss. Allerdings fände ich das jetzt nicht so das generelle Problem. Es wurde schon erwähnt, dass es sicherlich ne Menge Erstspieler geben wird, die eine Einführung brauchen, wahrscheinlich werden selbst TES-Veteranen zumindest bei dem umgestellten Magiesystem eventuell ein wenig Einfindungshilfe brauchen. Und selbst bei Zweit- oder Dritt-Chars wird man sich, denke ich, noch damit abfinden können, alle paar Monate mal das Tutorial zu beschreiten.
Und wenn es einen völlig entnerven sollte das Tutorial danach nochmal zu machen... ich denke mal, dass man wie bei Oblivion ganz am Ende des Tutorials nochmal gefragt wird ob alles was man bisher gemacht hat (Rasse, Sternzeichen, Klasse), denn so gewünscht ist. Da kann man dann problemlos einen Save setzen und sich das Tutorial auf ewig sparen ; ).
Ja, dass hoffe ich auch, also das man am Ende der Einführung nochmals alles Modifizieren (Überdenken) -> und an der Stelle eben ein Sicherheits-Save setzen kann. :)
Wird sowieso sehr schnell eine "Ankunft-per-Schiff" Mod geben.
Das wäre gut, da ich z.B. das Intro von ME2 nicht mehr sehen kann. Mein Shepard wurde damals knapp 20 mal geändert, da einem leider viele Details erst im Spiel auffallen.
Bei Skyrim konzentriert sich das ja eher auf die Auswahl der Rasse, Sternzeichen u.ä.
Hier ist ne Skyrim-Karte, die in einem russischen Forum aufgetaucht ist und angeblich die Karte, die im Spiel eingesetzt werden soll, ist:
Wer will, kann sich hier schonmal eine Anleitung (für XBOX) zu Skyrim durchlesen. ^^
Ich denke, ich werde skyrim vorerst mit xbox 360 controller spielen, ich glaube der wird auch von der pc Version unterstützt ... ist wesentlich angenehmer mit den hotkeys ... wenn dann irgendwann ein hotkey-mod veröffentlicht wird steige ich wieder um.
Im ernst?
Ich könnte mir nicht vorstellen die Maussteuerung fürn Pad aufzugeben, Hotkeys hin oder her.
Die paar Shooter die ich mal bei nem Kumpel auf der PS3 gespielt hab, haben mich stets mit grauenhaften Leistungen meinerseits und recht verkrampften Fingern gestraft.
Ein Spiel das ich Hauptsächlich aus der Egoperspektive spiele ist für mich Mauspflicht.
Ich bin da genau umgekehrt:
Ich kann keine Rollenspiele oder derartiges auf nem PC bzw. mit einer Maus spielen.Außer Strategiespiele.
Ich habs bei Oblivion mal auf der PS3 bei nem Freund ausprobiert und ich persönlich komm mit den Analogstick als Sichtsteuerung nihct so richtig klar also bleib ich bei Maus und Tastatur :)
Ja, analog Stick für die Sichtsteuerung ist auch nicht mein Ding. Aber die analoge Bewegungssteuerung würde bei Skyrim schon Sinn machen. Nach den Videos gib es fließende Übergänge zwischen gehen und laufen. Das ist mir bei der üblichen PC Steuerung per Maus und Tastatur immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Es geht nur digital, also entweder nur gehen, oder nur laufen bzw. sprinten, aber eben kein schöner Übergang.
ich habe sehr lange oblivion und morrowind sowohl mit pad als auch mit maus und tastatur gespielt ... mit dem pad war irgendwie mehr kontrolle drin und insbesondere die rechte hand / linke hand koordination in skyrim stelle ich mir intuitiver mit den schultertasten des pads vor, als mit der maus und wie schon gesagt wurde hat man mit analogstick mehr kontrolle übers gehen (nicht übers umsehen, da ist mir die maus wirklich lieber) ... was mich aber wie gesagt immer am meisten gestört hat waren die hotkeys ... wenn ich meine linke hand auf WASD habe, dann muss ich mich verrenken um auf die 8 zu kommen ... am pad hat man das steurkreuz und damit alle 8 hotkeys immer in der nähe. außerdem habe ich häufig im kampf die hotkeys 3 4 5 6 auf der tastatur verwechselt.
In dem Gamestar-Artikel steht u.A. folgendes:
"Wenn sich zehn beliebige Talente um eine Stufe verbessert haben, steigt unser Held um einen Charakterlevel auf"
Ich bin verwirrt. Das ist doch überhaupt nicht das System, das uns bisher beschrieben wurde? Denn da hieß es ja: Ein Skill auf höherem Level trägt mehr zum gesamten Level-Up bei als ein Skill auf niedrigerem Level. Wenn es nur irgendwelche 10 Skills sind, dann ist das ja exakt umgekehrt: Erhöht man niedrigere Skills, die ja schneller aufsteigen als höhere, so levelt man auch schneller.
Damit wären also Charaktere, die alle Skills gleichmäßig benutzen, im Vorteil gegenüber den Spezialisten - zumindest wenn man davon ausgeht, dass ein Level-Up als Vorteil gezählt werden kann (was bei gutem Balancing ja der Fall sein sollte).
Außerdem, njaaaarg. Dieser Artikel ist wieder so geschrieben: Wir erzählen, wie sich das Spiel so spielt, aber die interessanten Details lassen wir unter den Tisch fallen. Zum Beispiel schreiben sie, dass sie das 45-minütige Tutorial gar nicht erst beachten, sondern gleich in die Welt eintauchen - heißt das nun, dass man das Tutorial skippen kann, oder heißt es, dass sie einen Spielstand am Ende des Tutorials hatten? >_<
Nachfragen bildet. Meiner Erfahrung nach ist die Redaktion sehr gerne bereit solche Fragen zu beantworten.
Tatsächlich steht in einem der anderen Artikel, dass das Tutorial übersprungen wurde (seitens Bethesda), nicht nur weil es zu lange dauert - sondern auch, weil darin einige wichtige Handlungselemente aufgegriffen werden, die vor Release des Spiels erstmal im Dunkeln bleiben sollen. Heißt, keine neuen Infos zum Thema "muss ich mich wirklich jedes Mal durch 45 Minuten Tutorial quälen".
Zu dem Leveling bezweifle ich, dass sie da noch etwas klarstellen können. Da mir die beiden Systeme gegenseitig konträr erscheinen, wird das Ganze entweder ein Missverständnis sein oder Bethesda hat eben doch nur ein äußerst langweiliges und unbalanciertes Leveling eingebaut.
Hier mal wieder ein sehr gut geschriebener Bericht von Redakteuren die das Spiel anspielen durften.
http://www.krawall.de/web/The_Elder_...view/id,59990/
Besonder gut finde ich den letzten Absatz und ganz ehrlich......wenn es Skyrim schafft gerade diese Atmosphäre zu vermitteln ...... dann kann ich über einige Kleinigkeiten gerne hinwegsehen, die evtl. an der einen oder anderen Stelle möglicherweise nicht so gut sein werden, wie man es sich gewünscht hätte....... :)
"........„Skyrim“ mag nicht so fremd aussehen wie „Morrowind“, aber während unserer dreistündigen Hands-On-Session hat uns das Entdecken dieser Welt fast genau so viel Spaß gemacht, wie damals. Klar, „Oblivion“ hatte auch viele schöne Ecken. Die technische Faszination dieser großen, frei begehbaren Spielwelt ist auch weitgehend verflogen. Aber in „Skyrim“ ist die Welt authentischer, weniger vertraut und deshalb aufregender. Allenfalls an die trostlose, kalte Farbpalette muss man sich erstmal gewöhnen. Wenn man nicht durch von Feuer beleuchtete Häuser und Höhlen schleicht, ist man meist umgeben von Frost und Eis. Zuweilen versinkt die Welt sogar in beeindruckendem Schneetreiben. Der Himmel ist meist grau verhangen, ein bisschen Bodennebel noch dazu. Wenn man dann ganz mutterseelenallein über einen Bergkamm marschiert und im Zwielicht plötzlich die Lichter des Städtchens Dawnstar auftauchen, will man auf einmal wirklich in die Taverne marschieren. Nicht um die nächste Mission zu kassieren, nicht weil man Loot verscheuern will, sondern weil man es mal wieder warm und gemütlich haben will. Mit Leuten drum herum, statt heulenden Wölfen. Das war die beeindruckendste Leistung von „Skyrim“ während unserer Anspiel-Sitzung. ......."
Da muss ich dir nur zustimmen. Der Bericht ist wirklich gut geschrieben, macht aber das Warten unerträglicher... ;D
Ich freu mich schon auf die Winterferien... :D
Ja, der letzte Absatz macht echt Lust auf mehr.
http://www.4players.de/4players.php/..._V_Skyrim.html
Hier noch ein Artikel, verrät ebenfalls relativ viel und übt auch einmal Kritik.
Bezogen auf das neueste 'Intervew' mit Todd:
Also dass man sich einen Drachen als Kämpfer an die Seite rufen kann, find ich persönlich extrem cool, nicht zuletzt, weil es mein Beschwörerherz doch sehr erfreut (auch wenns keine waschechte Beschwörung ist ^^). Ich hoffe nur nicht, dass der Drache dann zu op ist.
'Mehh... da vorn hocken schon wieder zwei Banditen in dem abgefrorenen Busch... ah ne, auf die hab ich jetzt kein Bock' *Dragonshout* Drache kommt angefolgen, röstet die Jungs mal eben, Loot einsammeln...
Ich hoffe, dass das so eine Einmalfähigkeit wird, die man jeden Tag begrenzt einsetzen kann, sonst wärs wirklich übertrieben.
Echt man kann sich nen Drachen rufen?
Da ist ja echt cool... 8)
Hoffe auch, dass es nur einmal pro Tag Zauber Zauber ist, sonst ist er definitiv zu mächtig.
Hm, wenn jemand hier Wiener ist, auf der GameCity (Rathaus, heute und Morgen) ist Skyrim derzeit anspielbar, konnte es selber zwar nicht anzocken, da es in einer 18+ Box steckt, aber allen anderen wünsche ich viel Spaß
Ach verdammt... bin morgn in Wien,.. werde aber erst im November 18. Wie grausam die Welt doch ist.
Naja bei mir freuen sich schon die hälfte aller die ich kenne auf Skyrim..
Verdammt !!!! und ich kann hier in der Arbeit den Link nicht öffenen......jetzt aber nichts wie nach Hause...... ;)
Gib einfach nur oben www.tes-5-skyrim.de ein.So sollte es auch gehn. ;)
Hab mir gerade das Video angesehen.....sehr, sehr gut....nur.....die Henkerszene ist schon etwas krass....usk 16 !!??
Danke für die Hilfestellung, Ethrain!
Aber wir haben hier nen sehr guten Webfilter und darum kann man auch die tes-5-skyrim Seite nicht öffnen.
Ich hab mich auch gewundert, dass USK das Spiel schon ab 16 rausgibt.Die Szene ist schon etwas zu brutal.
Aber mich soll´s nicht stören... ;)
Da kommt mir auch gerade die Idee, wie man so ne Hinrichtung vermeiden könnte:
Ich such mir eine gute Stelle von der ich gut auf den Henker zielen kann und töte ihn mit einem Pfeilschuss in den Schädel als er die Axt heben will... :D
Das Video, das Ethrain im Newsthread verlinkt hat, fand ich einfach nur schön ^_^. Wenn die Stimmung ingame genau so rüberkommt wie in dem Vid, dann dürfte das Spiel eine geniale Atmosphäre haben. Der Delinquent auf dem Hackblock tat mir aber direkt wieder verdammt leid. Ich bin zu weich für den rauhen Norden :D.
Mir fällt da grad was ein :D
Man kann doch Leuten für Geld beim Holz hacken/ Schmieden usw. helfen.
Wär es dann möglich Henker zu werden? :hehe:
Das wär mal ein "netter" Job. :D
Ui, Gänsehaut!
Die Städte gefallen mir richtig gut und alles wirkt irgendwie lebendiger als Oblivion. Richtig greifbar :)
Wenn das Gameplay ähnliche Atmosphäre vermitteln kann werde ich wohl wochenlang in Skyrim verbringen. Wunderschön <3
Mal ne Frage zur Bevölkerung:Was glaubt ihr wie es mit der Bevölkerungsdichte in den einzelnen Städten und Dörfern aussieht?
Ich hoffe, dass man das verbessert hat, denn einer der schlimmsten Fehler von Oblivion war, dass die Städte wie ausgestorben wirkten, vorallem die Kaiserstadt(Hauptstadt und Zentrum von Tamriel!!!) war ein armseliges Kaff mit drei, vier armen Trotteln pro Bezirk... :'(
Würde mich auch wünschen, dass Die Städte etwas belebter sind als in Oblivion, allerdings wird dies wohl auch ein Performance-Thema sein. Die Balance zwischen einer möglichst belebten und somit reelen Welt und der dafür notwendigen Rechnerleistung ist sicherlich nicht einfach zu finden. Da man mit allen NPC`s in der einen oder anderen Weise interagieren kann, wird sich die Bevölkerungsdichte sicherlich wohl nicht einfach über einen Regler skalieren lassen wie z.B. die Grafik. Da Bethesda eine große Bandbreite potentieller Spieler anpsrechen will, wird die Anzahl der NPC`s wohl so ausgelegt sein, dass diese sich auch auf etwas schwächeren Rechnern noch darstellen lässt.
Also was die Belebtheit der Städte angeht, würd ich mir in aller erster Linie mal wünschen, dass die Städte generell diese Bezeichnung auch verdienen und nicht einfach nur irgendwelche befestigten Dörfer mit ner Kirche darstellen ^^
Das Problem gabs aber bei MW schon, wobei ich da sagen muss, dass es bei manchen Städten durchaus gepasst hat, wenn man die verschiedenen Umstände bedachte.
Aber insgesamt hat eine Stadt mehr als nur 10 Häuser (auch im Mittelalter waren die unter Garantie größer) und vor allem auch wirklich nach Vorbild gebaut. In Obli waren es ein paar Häuser, mit ner losen Mauer drum herum. Eine Stadt in dem Stil muss gedrängt und vollgestopft wirken, die Mauer stellenweise in die Häuser intergriert, dann hätte es gepasst. Skingrad und Anvil sahen da noch am stimmungsvollsten aus. Skingrad deswegen, weils eben schön gedrängt wirkte und so einfach passte und Anvil, weil der victorianische Stil zu ner etwas offeneren Bauweise gepasst hat, den Rest konnte man getrost knicken...
Zu der NPC-Dichte, die sah zumindest im Trailer doch schonmal um einiges vielversprechnder aus, als in Obli insgesamt. Da jedenfalls mach ich mir keine Sorgen ^^
Kommt drauf an wie schnell das Stadtrecht vergeben wird. Gibt auch in echt Kuhdörfer mit unter 2, 3 Tausend Einwohnern die aber dennoch offiziell Städte sind, weil im Mittelalter das gelegentlich recht eigenwillig vergeben wurde, also das Stadtrecht oder deren Einwohnerzahl später extrem sank.Zitat:
Aber insgesamt hat eine Stadt mehr als nur 10 Häuser (auch im Mittelalter waren die unter Garantie größer) und vor allem auch wirklich nach Vorbild gebaut. In Obli waren es ein paar Häuser, mit ner losen Mauer drum herum
Ich hab mir die Videos nun zum wiederholten Male angeschaut(kann einfach nicht genug kriegen :p) und mir ist bei 13:07 aufgefallen, dass oben steht: "Completed: Make your way to the Keep. Enter the Keep with Hadvar or Ralof."
Dass heißt also, dass man entweder mit Ralof, der zu den Stormcloak-Rebellen gehört, mitgehen kann oder dass man mit Hadvar, der zu der Kaiserlichen-Legion gehört, mitgeht. In dem Fall ist der Spieler Ralof gefolgt, könnte aber auch mit Hadvar mitgehen und es wäre alles anders abgelaufen oder?
Sollte es tatsächlich so sein, dass man gleich zu Beginn eine Entscheidung zu treffen hat, welche sich womöglich auf den weiteren Spielverlauf auswirkt oder evtl. nur noch schwer in eine andere Richtung gebracht werden kann, fände ich das sehr gut. Ersten wäre dies sehr authentisch, da der Held -nachdem was ich mitbekommen habe- erst auf dem Weg zur Hinrichtung bzw. bei der Hinrichtung selbst von den Zusammenhängen in Skyrim erfährt. Somit die Konsequenz der Entscheidung noch nicht abschätzen kann. (Wobei die eine Dorfbewohnerin schon Stimmung für die Rebellen macht und der Rebell der ebenfalls hingerichtet werden soll einen Knebel im Mund hat. Er beherrscht anscheinend Dragon Shouts, was ja von den Kaiserlichen auch so angedeutet wurde der "Chef" soll mit "der Stimme" umgebracht worden sein). Zweitens erhöht eine frühe Entscheidung den Wiederspielwert enorm.
Und später hat der Trottel dann im Blutrausch den Stormcloak-Rebellen, dem er zur Hilfe gegen die Legion eilt, gemetzelt. So nice ich den Anfang fand, so sehr hat mich der Typ genervt der gespielt hat.
Aber mal ganz ehrlich die beiden Stormcloaks vom Wagen sind mal so trv...
Mein persönlicher Soundtrack für die Stormcloaks
Das ist mir auch aufgefallen; ist wahrscheinlich sein erstes TES-Spiel... ;)
So wie ich das verstanden habe, hat der geknebelte Typ, der ein Adliger aus Windhelm sein soll, den König von Skyrim mit Dragonshouts ermordet.Anscheinend war der König eine Marionette des Kaiserreichs und wurde deshalb von Rebellen ermordet. Weswegen die Legion auch so ne große Sache drauß macht.
Er wurde zumindest mehrmals als jarl von Windhelm tituliert. Ich weis nicht wies in Norwegen und Schweden damals genau war, aber in nordisch angehauchter Fantasy werden sind Jarle meistens direkt unter dem König was die Hackordnung angeht. Was Skyrim angeht würde ich mit Referenz auf Oblivion darauf tippen, das Jarle die Regenten der Städte samt umliegender Landschaften sind.
Der Hinweis, dass er den König mit nem shout umgelegt hat ist mir entgangen...
Soweit ich weiss sind Jarls Adlige und wie du sagst stehen sie unter dem König.Die Jarls in Skyrim sind höchstwahrscheinlich das gleiche wie die Grafen in Oblivion.
Ich kann dir nicht den genauen Zeitpunkt sagen, wo gesagt wird, dass er den König mit seiner Stimme umgebracht hat, da die Videos wieder gesperrt worden sind, aber soweit ich mich erinnere sagte der Anführer der Kaiserlichen, dass der Jarl einst als Held bekannt war, aber ein Held sollte nicht seine Stimme bzw. Macht missbrauchen um den König zu ermorden.
Ist mir auch aufgefallen.
Das wird kurz vor der Exekution gesagt und sein Mund ist außerdem verbunden...
Ich find den Anfang mal seeehr geil und freu mich darauf das SELBER machen zu können ;)
Derzeit werden massenweise livestreams von skyrim geleakt.
Gehen leider auch dauernd wieder offline.
Hat schon gestern Nacht angefangen. :rolleyes:
Ich mach mir gar nicht die Mühe sie anzusehen, da sie meistens von grausiger Qualität sind und ich persönlich eigentlich genug gesehen habe; ich will mich überraschen lassen wie es weitergeht. :D
Ja wirklich! Was hat Bethesda gegen Hühner?
Joah, das weiss so nüchtern betrachtet, zu gefallen :D Nur eins macht mich stutzig, hier werden nur Atronache und gebundene Waffen, sowie Zombies erwähnt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es trotzdem mehr, als nur diese Kreaturen als Beschwörung gibt. Was sehr tief blicken lässt ist das hier 'Reanimate dead with 100 more HP'. Wenn es bedeutet, was ich denke, nämlich, dass man Tote wiedererwecken kann, dann hat Skyrim gerade einen wahnsinnigen Bonus bei mir erziehlt :DZitat:
The Mage - Conjuration
50% Magicka Cost (5 Ranks)
Dual casting overcharges for more powerful spell
Bound weapons do more damage
Bound weapons cast Soul Trap on target
Bound weapons banish certain creatures
Reanimate dead with 100 more HP
Summon 2 Atronachs or reanimated zombies
Summon Atronachs at twice the distance
Summoned Atronachs are twice as strong
Taschendiebstahl ist also ein Skill? Cooool, ich spiel sau gern Diebesklassen :DZitat:
The Warrior - Archery
Bows do 25% more damage
Zoom in
Zoom in slows time
10% Crit Chance
Move faster with drawn bow
Recover twice as many arrows from dead bodies
Chance for paralyze
Draw bow 30% faster
The Thief - Lockpicking
Wax Key - Enables you to make a copy of a key for a lock you just picked
(Further detail pending)
The Thief - Pickpocket
Light Fingers - Reduces the influence weight and value of items on your chance of successfully pickpocketing an item (5 ranks)
Night Thief - Pickpocketing unconscious/sleeping NPC works almost every time
Poisoned - Silently place poison in other peoples' pockets to harm or kill
Cutpurse - Pickpocketing gold is 50% easier
Extra pockets - Carrying capacity is increased by 100
Keymaster - Pickpocketing keys almost always works
Misdirections - You can pickpocket equipped weapons
Perfect Touch - you can pickpocket equipped items
Was mir bei Schütze gefällt ist das mit der Slowmotion beim Zoomen, wirklich praktisch!
Und ausgerüstete Sachen zu klauen is ja auch lustig^^
Bei Sicherheit bin ich mir nich so ganz sicher was das bedeuten soll. Heißt das, man kann zu einem Schloss das man schon geöffnet hat, einen Schlüssel erstellen?
Da sprichst du nicht nur für dich.Da schlägt das Beschwörer-Herz gleich höher. :D
Zudem soll in einem der Livestreams der Spieler einen toten Elch wieder zum Leben, durch Totenbeschwörung, erweckt zu haben haben! Wenn das wirklich geht, dann kann sich Skyrim auf was bereit machen...Muahahaha... ;D
Hehe...ganz meine Meinung! Ich hätte jetz eig. sofort dran gedacht nen Drachen zum Leben zu erwecken :D Aber die lösen sich ja auf^^
Naja, müssen wohl andere Leichen herhalten... Gibts eig. wieder Mannimarco? Mit dem hatt ich schon in Oblivion Freude ihn als Untoten zu missbrauchen :D
Hab ich einfach aus Prinzip gemacht, da er das selbe mit mir anstellen wollte :)
Haha... :hehe: :hehe:
Ja, der gute Mannimarco ist mir auch ans Herz gewachsen. :D
Ich bin auch leidenschaftlicher Bogenschütze. ;)Zitat:
Zoom in slows time
Recover twice as many arrows from dead bodies
Och ich glaub es ist möglichen den guten alten Wurmkönig wiederauferstehen zu lassen ;)
Mann, die Perks alleine deuten ja schon einige Änderungen an. Ich bin sehr gespannt wie das ganze am Ende dann wirkt... mein Widerstand wird von Tag zu Tag kleiner. Zum Glück hab ich momentan echt keine Zeit zum PC neukaufen und aufsetzen. ;)
Leider ist noch nicht mehr über die Veränderung bekannt aber schon alleine dieser Perk ist der Wahnsinn. Nicht nur das man 30% weniger Schaden von allen Zaubern bekommt - nein, man bekommt auch noch das Mana gutgeschrieben. :DZitat:
The Mage - Alteration
Absorb 30% Magicka that hits you
Alteration spells have greater duration (Ranked)
Hm - die Perks hier scheinen auf zwei verschiedene Arten von Beschwörern ausgelegt zu sein. Den Waffenbeschwörer und den Kreaturenbeschwörer. Scheinbar kann man keine Rüstungsteile mehr beschwören denn dazu hätten die sonst sicher einen Perk gemacht.Zitat:
The Mage - Conjuration
Bound weapons do more damage
Bound weapons cast Soul Trap on target
Bound weapons banish certain creatures
Reanimate dead with 100 more HP
Summon 2 Atronachs or reanimated zombies
Summon Atronachs at twice the distance
Summoned Atronachs are twice as strong
Die Waffenbeschwörungs-Perks klingen gut - aber 2 der 3 sind uninteressant. Mehr Schaden? Klar, das ist die interessante. Aber Seelenfalle bei jedem Treffer? Erstens braucht man mit beschworenen Waffen eh weniger Seelen, zweitens (wenn sie da nichts geändert haben) kann es so passieren das man ungewollt eine Ratte in einem großen Seelenstein fängt und drittens wird der Seelenfalle-Zauber sicher nicht so teuer/schwer/kompliziert sein dass man als Beschwörer damit Probleme hat.
Und der dritte Perk ist nett aber auch nicht wirklich nötig. Gerufene Kreaturen bannen... wozu, man kann die ja auch einfach umhaun - oder wie ich das immer getan habe: man haut den dazu passenden Magier um. ;)
Was die Kreaturen-Perks angeht hängt jetzt alles davon ab wie stark die Atronachen sind. Aber 2 statt einem, auf die doppelte Sicherheitsentfernung und dann noch doppelt so stark klingt nach einem 1-Zauber-Zauberer der mit allem fertig wird. ;)
So - kommen wir zum eingemachten! Irgendwie das übliche... Man wird sich wahrscheinlich auf eines der 3 Elemente spezialisieren und nur noch damit arbeiten. Was resistent ist wird dann mit einem Schwert umgehaun...Zitat:
The Mage - Destruction
Shock damage has chance to disintegrate targets if health is low
Frost damage has chance to paralyze targets if health is low
Fire damage has chance to make targets flee if health is low
Place runs 5x further away
Fire spells cause more damage (Ranked)
Shock Spells cause more damage (Ranked)
Frost spells cause more damage (Ranked)
Das einzig interessante sind die Runen und wie die wirken sieht man erst beim spielen.
Ich bin kein Illusionist. In Oblivion war das dennoch mein höchster Skill. Schuld daran waren Licht und Lähmung. ;)Zitat:
The Mage - Illusion
Spells work on higher level animals
Spells work on higher level people
All spellcasting (from any school) is done silently
Spells work on undead, daedra and automatons
Fear spells work on higher level enemies
Kindred Mage
Interessant für einen Dieb-Magier ist vor allem der *alle-Zauber-lautlos* Perk... den Rest braucht man nur wenn man wirklich mit Fear, Frenzy und Charm bei den Gegner arbeitet. Ich hab das noch nie getan.
Joah - ein 1*/Tag Arschretten-Perk, der Rest ist basic.Zitat:
The Mage - Restoration
Healing spells 50% more effective
Spells more effective against undead
Magicka regenerates 25% faster
Once per day autocast 250PH restoration when health drops low
Healing spells also restore stamina
Tja, auch hier ist wieder die Frage wie gut die Verzauberung werden können im Vergleich zum find-/kaufbaren Zeug.Zitat:
The Mage - Enchanting
Enchantments 20% stronger (Ranked)
Enchanted armor 25% stronger
Soul gems provide extra magicka for recharging
Death blows to creatures but not people trap souls
Health, Magicka and Stamina Enchants are stronger
Extra effect on already enchanted weapon can be applied
Shock enchants 25% stronger
Fire enchants 25% stronger
Frost enchants 25% stronger
Auch hier gibt es wieder einen Auto-Seelenfalle-Skill der aber völlig Waffenunabhängig ist. Somit vor allem für Krieger ohne Zauber sehr interessant.
Keine Mystik mehr? Naja, ausser Seelenfalle, Telekinese und die Sichtveränderer hab ich aus der Schule eh nie einen Zauber benutzt...
Alles in allem sieht es so aus als ob sie mit den Perks zu mehr Spezialisierung drängen wollen. Bei den meisten kann man aber erst im Spiel sagen wie wirkungsvoll sie sind.
Naja, weil die Schule von Morrowind zu Oblivion schon extrem unbrauchbar gemacht wurde. Vorher hatte sie 3 Teleport-Zauber sowie alle Absorptionszauber von "Absorbiere Leben eines Gegners" bis "Absorbiere 50% aller Zauber".
In Morrowind fand ich die Schule immer extrem sinnvoll, auch wenn ich den Stimmen recht geben muss, die sagen, dass sie als Schule nicht sonderlich definiert war (außer eben dadurch, dass es sich um eine "abstraktere" Form der Magie handelt, was mir eigentlich als Erklärung reicht).
Ich finde, die Perks klingen alle recht spannend... schade aber, dass Veränderung so viele mehrstufige Perks hat, das ist doch langweilig.
Außerdem hoffe ich, dass das Spielen ohne einiger dieser Perks dann auch wirklich deutliche Nachteile hat. Wenn Illusion schon einen Perk hat, der Zauber unhörbar macht, dann müssen sie ohne diesen Perk aber auch laut sein.
Stimmt, es wäre jedenfalls sehr geil, wenn ein Feuerball auch mal richtig Donner mitbringt, da muss die Erde beben! :D Aber ich glaube, da braucht man sich nicht zu große Sorgen machen, zumindest bei dem, was man bis jetzt von Skryim gesehen hat, deutet es schon drauf hin, dass die Zauber wieder richtig schön effektvoll werden wie in MW :D
Doppelpost...
Das sieht doch mal vielversprechend aus... erinnert sehr stark an die Dwemer Konstrukte :D
Wär schön, wenns in Skyrim wieder etwas ähnlich mystisches geben würde, wie die Tiefelfen in MW damals. Weil ehrlich gesagt hatten die Ayleiden nicht dieses abstrakte Ambiente, bei denen wirkte alles viel zu normal ^^
Es wurde angkündigt, dass die Dwemer ein Comeback haben^^
Wird also wirklich was von denen sein
War eine der ersten neuen Meldungen, damals vor etwas weniger als einem Jahr. GameInformer hatte die exklusiven Infos und brachten das Feature "Sounds of Skyrim" raus, in dem man auch sah, wie der Sound-Typ (der einen absolut coolen Job haben muss) an Geräuschen für Zenturiosphären arbeitete (und damn, diese Zenturiosphären sahen gut aus).
Edit: Dieses Video meine ich (ab ca. 1:35 sieht man die Sphäre auf dem Bildschirm).
http://www.youtube.com/watch?feature...KdM9iXkQ#t=92s
Tatsache, ich kenn das Video, aber das hab ich irgendwie voll verdrängt. In der Tat, die Zenturiosphäre sieht verdammt geil aus ^^
Ich freu mich ehrlich, dass sie die Jungs wiederbringen, wie gesagt, an der Stelle hat in Obli echt was gefehlt :D
Ist eine Zenturiosphäre diese kugelförmige Maschine?
Die sieht ja total cool aus, Skyrim wird einfach der Wahnsinn! ;D