Aber Blizzard macht alles viel einfacher für den Casual Markt, zwar ist D2 schon sehr einfach, aber in D3 wird alles noch wesentlich einfacher, keine Tränke usw.
Da muss ich mich dann auch mal einmischen. :P
Ein gutes Beispiel für diese Vereinfachung von West-Rollenspielen (Ich sage bewusst West-RPGs, denn bei JRPGs habe ich die Diskussion aufgegeben...), ist Bsw. Fable. Insbesondere Fable 3.
Fable 1 war ja nun schon ein sehr einfach gehaltenes Rollenspiel, ich würde fast sagen Nintendo-haft.
Was in diesem Kontext nicht zwingend negativ interpretiert werden muss.
Was ich damit meine ist, dass das Kampfsystem relativ simpel gehalten ist, und auch dort die Charakterentwicklung eher simpel gehalten ist. Mal abgesehen von der Gut/Böse-Sache.
Fable 2 unterscheidet sich ja vom ersten Teil spielerisch nicht so sehr. Mal ganz abgesehen davon, dass jede Fähigkeit jetzt einen eigenen Button besitzt.
Aber als ich dann Fable 3 gespielt hab, bin ich fast vom Hocker gefallen.
Die Charakterentwicklung war ja nun wirklich sehr rudimentär und ließ in meinen Augen so gut wie keinen Raum für individuelle Gestaltung des Charakters.
Die Idee mit dem interaktiven Menü in Form eines eigenen Raumes im Spiel, und der Heldenstraße, auf der man seine Fähigkeiten kauft, war ja ganz nett, lässt mir persönlich aber zu wenig Freiraum.
Man kann jetzt darüber streiten inwiefern Fable überhaupt "anspruchsvoll" sein soll, ob es nun eher für Jugendliche, oder eher für "Erwachsene" gedacht ist, aber wenn ein Rollenspiel in Button-mashing ausartet geht für mich irgendwo der Spaß verloren.
Das widerum ist natürlich wieder davon abhängig mit welcher Erwartung man an ein Medium herantritt. Sei es nun ein Film, ein Buch oder eben ein Spiel.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hoffe Bethesda wird das bisherige Niveau der Reihe aufrecht erhalten. Wobei ich da keine so großen Zweifel habe. In Anbetracht der derzeitigen Entwicklung des Genres gibt es einem aber ggf. doch zu denken.
24.01.2011, 22:54
knotenraupe
Dein letzter Absatz entspricht meiner Meinung.
Fable 3 hatte ich auch gespielt und den nächsten Tag war es auch schon auf eBay...grausames Kinderspiel.
Fable 2 ging ja noch einigermaßen, aber Fable 3 fühlt sich wie Micky Maus auf Megadrive an nur leichter...
24.01.2011, 23:54
Schattenläufer
Ähem, eigentlich geht es hier immer noch nicht um andere Rollenspiele. Wenn ihr einen klaren Vergleich zur TES-Reihe zieht, alles kein Problem, aber bitte fangt nicht an einfach nur über andere Spiele zu reden.
Steht jetzt nicht sooo viel drin, was man noch nicht wüsste, aber ein paar Vermutungen werden bestätigt. Das Magiesystem scheint sehr vereinfacht worden zu sein - Frostzauber schädigen gleichzeitig die Ausdauer des Gegners und machen ihn langsamer, während Blitzzauber seinen Mana-Vorrat reduzieren. Das klingt geradewegs so, als ob die Zauber, die bisher für diese sekundären Effekte zuständig waren (Ausdauer schädigen, Magicka schädigen etc.), es nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber andererseits habe ich persönlich diese Zauber auch wirklich nie benutzt... und die Symbiose klingt irgendwie sinnvoll. Ich weiß nicht, ich denke man muss sich einfach darauf gefasst machen, dass Skyrim ein paar neue Dinge ausprobieren wird, aber es ist ja durchaus möglich, dass es gut funktioniert.
Erwähnenswert ist dabei auch noch, dass man zurzeit zwei Zauber gleichzeitig "equipped" haben kann, eben wegen dem neuen Dual-Wielding-System. Diese können jedoch bisher nur nacheinander gesprochen werden, sprich: Man kann keinen Feuerzauber in der einen und Frostzauber in der anderen Hand haben und diese dann so gleichzeitig casten, dass daraus ein neuer Feuer-Frost-Zauber wird.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet, interessant ist aber, dass laut Todd Howard diese Idee durchaus aufgekommen ist und zwar bisher noch nicht implementiert sei, aber sie es gerne machen würden. Also mal sehen.
25.01.2011, 11:15
weuze
Hmm... Naja, dass ein paar Zauber wegfallen wird sicherlich nicht weiter tragisch sein, spätestens nach nem halben Jahr haben Modder die empörten Rufe viele Oldschooler aufgegriffen und solche Zauber wieder eingebaut ;)
Wenn Skyrim wirklich funktioniert, werde ich auch keinem gestrichenen Zauber nachweinen, nur eine Sache wüsste ich gern noch: Gibt es Gift wieder als Zauber? Ich fand die Umsetzung der Verwendung von 'Gift' in Oblivion zwar durchaus realistisch, aber diese in MW praktisch als Element gesehene Magie einfach komplett aus der Zauberpalette zu streichen war schon ein bisschen sehr scheiße... Ein Kompromiss zwischen Gifttränken und Giftzaubern fände ich gut.
25.01.2011, 12:32
Faegan
Auf jeden Fall überflüssig waren aber die negativen Effekte bei Zutaten in Morrowind. Da finde ich die Umsetzung bei Oblivion sinnvoller.
Da Feuer, Blitz und Frost aber mit ihren Effekten genau beschrieben wurden, Gift jedoch nicht, halte ich Gift-Zauber in Skyrim für sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Das klingt geradewegs so, als ob die Zauber, die bisher für diese sekundären Effekte zuständig waren (Ausdauer schädigen, Magicka schädigen etc.), es nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber andererseits habe ich persönlich diese Zauber auch wirklich nie benutzt...
Das hättest du mal tun sollen! Mit einer hohen Zerstörungs-Fähigkeit ist "Ausdauer schädigen" wirksamer als jeder Lähmungszauber - und kostet dabei viel weniger Mana! Kombiniert mit einem "Ausdauer senken"-Effekt, der die Gegner erst einmal zu Boden zwingt, für fünf, sechs Sekunden, bis der "Ausdauer schädigen"-Effekt seine Wirkung voll entfaltet - eine unschlagbare Waffe (eher zu heftig) vor allem gegen Gegner-Gruppen.
..und gut geeignet, wenn man seine Nahkampf-Fertigkeit aufbessern will ;)
25.01.2011, 12:41
Stelze
Fänd ich schade, wenn die ganzen Stat-Zaube wegfallen.
Andererseits ist mir Alles egal wenn es ein Äquivalent zum Opfernden Knall geben wird. :P
25.01.2011, 12:42
weuze
Zitat:
Zitat von Faegan
Auf jeden Fall überflüssig waren aber die negativen Effekte bei Zutaten in Morrowind.
Lol, weil Ingredienzien ja auch nur positiv wirken können, dann hätte man auch gleich fertige Tränke der höchsten Stufe an die Sträucher hängen können...
25.01.2011, 14:44
Hummelmann
Zitat:
Zitat von weuze
Lol, weil Ingredienzien ja auch nur positiv wirken können, dann hätte man auch gleich fertige Tränke der höchsten Stufe an die Sträucher hängen können...
Man sollte aber von einem Alchemisten auch erwarten das er Tränke braut die seine Kunden nicht schädigen. Nur weil irgendwas in Morrowind so war heist es nicht das es der Aussagenlogische Schluss von allem ist.
25.01.2011, 17:53
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Faegan
Das hättest du mal tun sollen! Mit einer hohen Zerstörungs-Fähigkeit ist "Ausdauer schädigen" wirksamer als jeder Lähmungszauber - und kostet dabei viel weniger Mana!
Ich wollte nicht sagen, dass ich sie nicht benutzt habe, weil ich sie sinnlos finde - ich wollte sagen, dass ich sie nie benutzt habe, einfach weil ich andere Charaktertypen gespielt habe ;) Nur gaaanz selten Helden mit Zerstörung als Hauptskill gehabt, ich bin eher so der Fan von Mystik, Illusion und Veränderung. (Und generell eben eher Dieb/Schurke/Nachtklinge, und kein Magier.)
26.01.2011, 15:33
Faegan
Wenn ich deinen Namen betrachte.... ich hätte drauf kommen können;)
Sorry, sind doch erst zwei Wochen (wie kam ich auf 4?!)... -_-
Edit:
@Faegan
Thx für die News... die Artworks sehen mal richtig genial aus, ich bin hin und weg... bleibt nur zu hoffen, dass das Game genauso geil aussieht (wurde zum Teil ja schon durch Screen bestätigt) http://cherrytree.at/misc/smilies/drool.gif
27.01.2011, 10:21
Schattenläufer
Also das Bild ist in dem Artikel von vor einer Woche, allerdings meine ich, dass es mir damals schon nicht mehr neu vorkam... aber keine Ahnung. In der Größe kannte ich es bisher zumindest noch nicht.
(Vier Wochen ist aber definitiv übertrieben, Game Informer hat mit den Berichten am 6.1. angefangen, und die ersten Artikel enthielten keine Screenshots oder Artworks.
Ha, jetzt seh ich gerade dass Faegan den Link schon gepostet hat, sehr gut. :)
Ja neuer Artikel ist draußen, und heute/morgen kommen dann die letzten beiden, von denen einer das neue Interface beschreiben wird. Danach... muss man sich andere Informationsquellen suchen. Hoffentlich sorgt Bethesda dann selbst für ausreichend Appetizer.
Zu Art of Skyrim... das sieht alles sehr schön aus und ich bin auf einige dieser Rüstungen sehr gespannt. Auch ein gutes Zeichen: Die bisherigen Darstellungen des Helden lassen vermuten, dass der Detailgrad der Artworks ungefähr übereinstimmt mit z.B. dem der Rüstungen im Spiel.
Trotzdem bin ich noch skeptisch. Unter den Artworks, die vor Oblivion gezeigt wurden, war auch eines mit so einem alten Kreuzritter mit weißem Bart, in Mithrilrüstung... das sah unglaublich cool aus und komplett anders als alles, was im Spiel zu finden war.
Edit:
@weuze - Das ist aber ein Scan. Der zählt nicht.
27.01.2011, 10:28
weuze
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Edit:
@weuze - Das ist aber ein Scan. Der zählt nicht.
Tut er nicht, zum einen ist die Qualität mies und zum Anderen sieht man nicht alles...
Von daher NICHT ALT sondern neu, immer diese aroganten "ich bin erster/kenne ich schon" Leute, ihr nervt ziemlich.
Und selbst wenn es älter wäre, was ist daran so schlimm?
Es wurde noch nicht gepostet und wenn du es kennst, dann ignoriere es aber zu heulen das es schon in "anderer Form" irgendwann, irgendwo war, ist nicht angebracht.
27.01.2011, 11:06
weuze
Lol... beruhig dich mal ^^ ... Ja man sieht die Beinkleider nicht... die kann man sich ja aber auch nicht unbedingt vorstellen, stimmt schon und so...
Mir gings in erster Linie darum, dass nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird, da die wirklich neuen News sonst ein wenig untergehen ;)
Edit:
Zudem poste ich gar keine News, von daher kann ich keiner von den 'ICH ERSTER!'-Leuten sein ^^
27.01.2011, 11:13
Hummelmann
Zitat:
Zitat von weuze
Sorry, sind doch erst zwei Wochen (wie kam ich auf 4?!)... -_-
Das ist relativ einfach zu erklären. Seitdem veröffentlicht wurde das Skyrim am 11.11.2011 rauskommt, befinden wir uns in einer Zeitschleife die jeden verstrichenen Tag 2 mal so lang macht ;_;
Das Art-Design vom Video find ich relativ nett mus ich sagen, und wenn er sagt das es sich vom mittelalterlichen Stil von Oblivion stark unterscheidet, bin ich schonmal guter Dinge.
Ich kann nur hoffen das in den verbesserten Charakter auch eine unmänge an Bärte enthalten sind. Denn ich hab sicherlich nie wieder vor einen Nord ohne gewaltigen Bart zu spielen.
27.01.2011, 11:22
knotenraupe
Zitat:
Zitat von weuze
Lol... beruhig dich mal ^^ ... Ja man sieht die Beinkleider nicht... die kann man sich ja aber auch nicht unbedingt vorstellen, stimmt schon und so...
Mir gings in erster Linie darum, dass nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird, da die wirklich neuen News sonst ein wenig untergehen ;)
Edit:
Zudem poste ich gar keine News, von daher kann ich keiner von den 'ICH ERSTER!'-Leuten sein ^^
Oh, ich bin ruhig, es nervt nur.
Dein Beitrag war einfach unnötig und es war nach dem Motto "ich war erster, kenne ich schon..."
Wen interessiert das den...ist ja auch egal :P
Ich zeige weitere Bilder wenn welche kommen, da kannst du noch so oft schrein das du es schon kennst.
Zum Spiel, ich frage mich wie man die Drachen bekämpfen soll, wenn Pfeile Mangelware sind, vielleicht kommen sie ja auf den Boden und Kämpfen da, fände ich aber etwas hohl.
Aber einen großen Reiz macht es schon aus, jetzt muss man nicht nur auf den Boden achten, sondern auch auf den Himmel.
Ich hoffe es gibt nicht nur Drachen als Flugwesen.
27.01.2011, 11:29
weuze
@knotenraupe
Ich habe ja auch nichts gegen Screens, die die Wartezeit kürzer machen, aber ich denke, dass der Überblick über die wirklich neuen und brisanten Sachen etwas verloren geht, wenn dazwischen immer altbekanntes erscheint ;)
Naja, ich hoffe, dass die Drachen in den Lüften ein eher seltener Anblick bleiben, nicht, dass die so lästig werden wie etwa die Klippenläufer in MW http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
27.01.2011, 23:20
Growlf
Bevor hier weiter über ungelegte Eier gegackert wird:
ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Spiel, dessen Grafik auch nur annähernd an den Trailer heranreichte. Da wird besch..sen, daß sich die Balken biegen, damit nur viele Leute kaufen.
Es würde mich in keinster Weise wundern, wenn noch mehr auf Grafik und noch weniger auf Inhalt Wert gelegt würde, getreu dem Motto: schnell die Kohle abgreifen, bevor die Consoleros zum nächsten Ballerspiel weiterziehen.
Also mal hübsch den Ball flach halten.
Eins scheint nur sicher: die Leute von NIFtools können sich 10 Jahre Arbeit in die Haare schmieren.
27.01.2011, 23:36
weuze
Du kennst MW nicht?! *eeek*
27.01.2011, 23:54
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Growlf
Bevor hier weiter über ungelegte Eier gegackert wird:
ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Spiel, dessen Grafik auch nur annähernd an den Trailer heranreichte. Da wird besch..sen, daß sich die Balken biegen, damit nur viele Leute kaufen.
Aber von dem Trailer wird doch überhaupt nicht behauptet, dass das die Spielgrafik wäre Oo
Auch für Oblivion wurden damals Teaser gezeigt, die eindeutig gerendert waren, und so auch nicht im Spiel vorkamen. Ich sehe das Problem nicht wirklich.
Zitat:
Eins scheint nur sicher: die Leute von NIFtools können sich 10 Jahre Arbeit in die Haare schmieren.
Das ist allerdings ziemlich kacke. Aber sehe ich das falsch, wenn ich denke, dass etwas Ähnliches eventuell im Creation Kit enthalten sein wird? Immerhin ist die neue Engine selbsterstellt, und das Creation Kit gehört direkt dazu. Also... keine Ahnung, was überhaupt das Problem war, das NifTools nötig gemacht hat, aber vielleicht ist dieses Problem dank der neuen Engine ja nicht mehr da?
28.01.2011, 08:29
Faegan
Wäre die Alternative denn besser? Dass Skyrim und alle Nachfolger die gleiche, irgendwann (wenn nicht schon jetzt) hoffnungslos veraltete Engine benutzen, damit sich die Leute von NifTools ihre Arbeit nicht umsonst gemacht haben?
28.01.2011, 11:25
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Growlf
Wieso?
Nur weil eine Firma sich entschieden hat, eine neue Engine zu basteln?
Irgendwann ist jede Software überflüssig. Das ist nun mal der Lauf einer Software.
29.01.2011, 20:23
Faegan
Schaut mal jemand bei The Art Of Skyrim auf die linke Hand des Typen in der Elfenrüstung (1:16)? :D
29.01.2011, 20:33
weuze
Lol... also wenn die Barbaren in Skyrim so cool drauf sind, komm ich vielleicht mal vom Kaiservolk weg und spiel auch einen Nord XD
29.01.2011, 21:35
Faegan
Havok Behavior, das in Skyrim verwendete Physik-Interface... Da ist ne Menge überflüssiger Action-Zerstörungs-Kram dabei, aber schaut euch bei den Demo-Videos mal "Roy Preview" an.. Die Physik-Animation für den Umhang ist richtig gut. Wenn sie das in Skyrim implementieren, ist das ein verdammt gutes, großes Stück "epic reality". Wie viel eindrucksvoller sieht mein Zauberer beim Stabkampf schließlich mit wirbelndem Bart und Umhang aus?
31.01.2011, 09:19
Mivey
Ich weiß, die News zum neuen KS ist jetzt gut eine Woche alt, aber der Punkt bringt mich wirklich zum Staunen
Zitat:
Bethesda’s solution is a new two-handed combat system that allows players to equip any weapon or spell to either one of their character’s free hands. This flexible platform opens up countless play styles – dual wielding, two-handed weapons, the classic sword and shield combo, ranged weapons, or even equipping two different spells.
Heißt das, dass man 2 Armbrüste oder Bögen gleichzeitig benutzen? O__o Aweesome!
31.01.2011, 12:24
Faegan
Mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Zitat:
dual wielding, two-handed weapons, the classic sword and shield combo, ranged weapons, or even equipping two different spells.
Also dual wielding oder Zweihandwaffen (auch da steht ein Plural) oder Fernkampfwaffen. Also kein Dual Wielding mit Fernkampfwaffen, schätze ich. Bei einer Armbrust hätte das ja noch gewissen Sinn, da man zum Feuern nur eine Hand braucht, aber wer hielte den Pfeil bei zwei Bögen?
Gruß,
Faegan
31.01.2011, 15:53
Mivey
Zitat:
Bei einer Armbrust hätte das ja noch gewissen Sinn, da man zum Feuern nur eine Hand braucht, aber wer hielte den Pfeil bei zwei Bögen?
Was ist wenn es magische Bögen sind, die dem Benutzer 2 zusätzliche Arme herbei zaubern? :O *RPG mit gleichzeitigem benutzen von 2 Bögen will*
31.01.2011, 16:48
weuze
Werd Modder :p
31.01.2011, 18:05
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Mivey
Was ist wenn es magische Bögen sind, die dem Benutzer 2 zusätzliche Arme herbei zaubern? :O *RPG mit gleichzeitigem benutzen von 2 Bögen will*
Denen würde ich nicht vertrauen; die sind wahrscheinlich von Mehrunes Dagon gemacht worden!
YO PEEPS AND FOLKS JETZT ABER MAL WIEDER EIN PAAR INFOS HIER
1. So langsam erscheinen auch Infos von europäischen Magazinen, also Augen offen halten! In Deutschland sollte es Computerbild Spiele sein, die die Exklusivberichte haben sollten.
2. Game Informer Artikel über das neue Menü ... lest einfach selbst. Bisher übrigens kein Maus-Support, wie man diversen europäischen Magazinen entnehmen kann. Hoffentlich ändert sich das noch, aber prinzipiell klingt dieses Menü bis auf ein paar coole Features ziemlich schrottig, und wurde definitiv einzig und allein mit den Konsolenspielern im Kopf erstellt.
3. Todd Howard wird klare Antworten geben!! ...auf vielleicht ein halbes Dutzend Fragen (eigene Spekulation), die Game Informer oder Bethesda aussuchen aus den Tausenden von Fragen, die Fans auf den Lippen brennen.
Von diesem Podcast sollte wenig zu erwarten sein, aber mal sehen. Jetzt ist jedenfalls die letzte Chance, noch eine Frage in der Comments-Section von Game Informer zu hinterlassen!
31.01.2011, 21:01
Faegan
Es hört sich so an, als hätten sie nur die Konsolen-Version getestet. Ich hoffe das sehr. Allein die Modbarkeit ist so unendlich viel wert, dass die Konsolen-Version einfach niemals an ihr PC-Äquivalent herankommen kann. Hoffentlich haben sie es einfach nur nicht erwähnt. Oder hab ich überlesen, dass es tatsächlich keinen Maus+Tastatur-Support geben wird?
Da steht "not intended to be mouse-used", das scheint eine definitive Info zu sein, aber wie gesagt, es ist von einem Magazin dessen Sprache ich nicht spreche, wer weiß was da wirklich drinsteht.
Mit "kein Mouse-Support" meinte ich natürlich nicht, dass plötzlich die Maus nicht mehr funktioniert wenn man das Menü öffnet ;) Der Unterschied ist eben, ob es für die Benutzung mit Maus, oder für die mit Gamepad gestaltet wurde.
02.02.2011, 13:54
Ethrain
Ich kann Italienisch, aber da steht doch alles auf Englisch!
???
02.02.2011, 14:17
Schattenläufer
Naja, die Person in dem Forum hat es aus dem Italienischen ins Englische übersetzt, und da ich diese Person nicht kenne, traue ich ihren Übersetzungskünsten nicht ;) Von einer Sprache zur anderen passieren immer die meisten Missverständnisse; ich glaube es ist sogar genau in dem Thread, wo irgendjemand eine Info korrigiert, wodurch sie dann eine GANZ andere Bedeutung plötzlich erhält.
"Die Möglichkeit von Übersetzungsmissverständnissen" + "der Wille von den gehypten Fans soviel wie möglich falsch zu verstehen" = "Schattenläufer traut dem Braten erstmal nicht" :D
02.02.2011, 14:30
Nimbus
Also...
habe heute die CBS bekommen, ist ein toller Artikel über Skyrim drin, neue Sachen werden allerdings nich erwähnt, naja doch man erfährt ein bischen über die Story am Anfang. Weiterhin sind einige neue Screens drin die wirklich toll sind.
Ach ja CBS sagt nichts davon das das Menü nicht mit Maus zu spielen sei, also warscheinlich Übersetzungsfehler.
mfg Nimbus
02.02.2011, 17:42
Faegan
Ist das die Februar-Ausgabe? Ist die also auch schon für den Ottonormalverbraucher zu haben? Dann werd ich nämlich direkt mal losgehen und sie mir auch holen!
03.02.2011, 14:57
Nimbus
also ja es is die Februar Ausgabe und zumindest bei mir steht sie schon im Rewe usw.
Dies ist das letzte Exklusiv-Update von Game Informer.
Wird eine Weile dauern, bis ich durch bin, aber ich versuche ein paar interessante Dinge rauszuschreiben. (Oder die Infos aus einem Thread in den offiziellen Foren zu kopieren. :D)
Okay ja, das ist definitiv zu viel Info, als dass ich eine anständige Zusammenfassung machen könnte. Noch gibt es keinen zusammenfassenden Thread in den offiziellen Foren, aber wenn einer erscheint, leite ich die Infos weiter.
Bis dahin: keine Speere, Welt ca. so groß wie Oblivion aber von Bergen durchzogen und dadurch größer wirkend, Perk-Bäume innerhalb der Skills sorgen für Spezialisierung, 280 Perks (wobei man pro Level nur einen auswählen kann, d.h. man kann maximal ca. 50 Perks von diesen 280 Perks wählen! Das ist wirklich Spezialisierung galore), und es wird Begleiter-NPCs geben, wobei sie bei diesen weniger auf tiefgehende Charaktere und mehr auf eine große Vielzahl von möglichen Begleitern gesetzt haben, was ich sehr gut finde. In Spielen wie Dragon Age fand ich diese komplexen Charaktere nach einer Weile einfach nur ätzend.
Edit: Thread in den offiziellen Foren mit einer Zusammenfassung aller Themen und Antworten des Podcasts
Interessant meiner Meinung nach: Sie sind auch Fans von Werwölfen/Vampiren und wollen beides gerne implementieren, wollen aber auch noch keine festen Zusagen machen; wenn sie Reittiere machen, dann sollen sich diese auch wie echte Tiere anfühlen (insgesamt wurde bei dem Thema mit Red Dead Redemption verglichen, wem also dieses Spiel bekannt ist - WENN sie Reittiere machen, wird es wohl so ungefähr funktionieren); ob es wieder die Möglichkeit geben wird, eigene Zauber zu erschaffen, ist noch unklar, sie scheinen sich allerdings eher nach Alternativen umzusehen, weil für sie das Zaubererschaffen "die Magie aus der Magie nimmt" (*Zustimmung*); es sollen wieder ein paar der alten Gilden auftauchen, aber auch neue geben (macht Sinn, da die Magiergilde ja auseinandergebrochen ist z.B.).
03.02.2011, 19:44
weuze
Wieder keine Speere -_-
04.02.2011, 07:17
MB2011
Hallo Zusammen,
bin neu hier bzw. neu im Status "registriert". Ich lese seite den ersten Ankündigungen, dass an Skyrim gearbeitet wird, hier in diesem Forum mit. Die Gesprächskultur gefällt mir hier sehr gut. Kein geflame....ist selten, mal sehen wie sich das entwickelt wenn Skyrim gespielt wird :-)
Nun zu meiner Frage:
Den Podcast habe ich mir gestern Abend ebenfalls angehört.....interessant.....
Wieso sind viele etwas enttäuscht, das es in Skyrim keine Speere geben wird? Warum sind viele an dieser "Waffengattung" so stark interessiert?
Beste Grüße an alle Fans der TES Serie :-)
MB
04.02.2011, 12:26
Hierontoemononoma
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
macht Sinn, da die Magiergilde ja auseinandergebrochen ist z.B.
Nein! Gar nicht war. Du lügst.
Ich hab die Gilde gerettet. Ich bin ein Held.
Warum lügst du?
04.02.2011, 12:40
weuze
@NB2011
Im Mittelalter gabs doch auch Kampfstäbe und Speere, genau wie Armbrüste von den Wurfmessern/-sternen mal ganz zu schweigen... hat in Morrowind super funktioniert, mir ist bis heute unklar, warum man von TES III auf TES IV die Rüstungs- und Waffengattungen so dermaßen unnötig durcheinandergehauen hat... Es nimmt der Welt einfach den Charme, wenn man passende und vor allem logisch nicht wegzudenkende Waffen einfach so rausnimmt ;)
Gott sei Dank hats die Magiergilde endlich zerlegt... ist mir egal warum, viel wichtiger ist, dass ich die arroganten Säcke nicht mehr sehen muss :D
04.02.2011, 14:10
Wolfshund
@weuze: du bist nicht der einzige der sich darüber freud, dass die Magiergilde sich zersplittert hat. :)
Meine eigenliche Frage war, was das für ein System bei den Reittieren ist?
04.02.2011, 15:04
Schattenläufer
Hallo MB2011, willkommen im Forum! :)
Zu deiner Frage wegen den Speeren - die sind für mich persönlich nur ein Platzhalter für alles, was beim Wechsel von Morrowind zu Oblivion gestrichen wurde, aber vielen Leuten scheint es da tatsächlich *nur* um die Speere zu gehen. Keine Ahnung. Ich bevorzuge die Speere nicht den anderen fehlenden Waffen gegenüber. Ich will auch Kampfstäbe, Breitschwerter, Armbrüste, Wurfsterne, Wurfmesser, Darts, Katanas, Dai-Katanas, Tantos und Wakizashis zurückhaben. Vor allem will ich, dass NPCs diese Waffen zurückbekommen, einfach damit die Welt vielfältiger wird.
In Oblivion war es dann eben noch so, dass meiner Meinung nach der Stil stark eingebüßt hat, da die Legionäre aus Morrowind deutlich interessanter wirkten mit ihren Speeren und ihren Tunika-Rüstungen.
Im Großen und Ganzen sind Speere wahrscheinlich deswegen so begehrt, weil es eben eine Nahkampfwaffe ist; der Durchschnittsspieler ist ein in Magie bewandter Krieger, und für ihn ist eben der Speer eine ganze Waffenklasse, die verloren gegangen ist.
@Wolfshund:
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
wenn sie Reittiere machen, dann sollen sich diese auch wie echte Tiere anfühlen (insgesamt wurde bei dem Thema mit Red Dead Redemption verglichen, wem also dieses Spiel bekannt ist - WENN sie Reittiere machen, wird es wohl so ungefähr funktionieren)
Das hier ist alles, was bisher zu dem Thema bekannt ist. Todd Howard meinte eben in dem Interview, dass er nicht möchte, dass sich Pferde oder andere Reittiere wie... was waren seine Worte... also irgendwas von wegen, sie sollen sich nicht wie Jeeps anfühlen, mit denen man bequem ins Gefecht fährt. Und so ein Gefühl hatte er wohl bei Oblivion. Außerdem meinte er, dass seit Oblivion so viele Spiele herausgekommen sind, die sie als Vorbilder benutzen können, allen voran Red Dead Redemption. Deswegen meine Einschätzung, dass Reittiere wohl so wie die Pferde in RDR sein würden.
Die Frage ist jetzt aber noch ein wenig früh, da Reittiere ja noch nicht einmal bestätigt sind.
04.02.2011, 18:29
Faegan
Ich hab mal versucht, parallel mitzuschreiben, als Zusammenfassung kam also das hier dabei heraus:
Trotzdem empfehle ich eigentlich jedem, sich das selbst mal anzuhören.
"Alchemy is now a stealth skill"?! Was zum Donner...?
Ich werd mir diesen Podcast jetzt erstmal ansehen.
04.02.2011, 23:44
Aenarion
Das einzige Spiel, das Speere bisher gut eingesetzt hat, war imho Gothic 3 (erstaunlicherweise). In Morrowind waren sie zwar nicht soo schlecht, aber sie sind irgendwie in den ganzen Waffengattungen untergegangen, weil sie nichts besonderes waren... G3 Punktet einfach schon mal durch die Idle-Animation mit den Speeren... wenn da die Wachen vorm Palast stehen, schaut es einfach nice aus.
damn das wollt ich auch gerade posten. der clip ist wirklich genial. Aber auch die anderen videos von mr. partridge sind zum lachen.
07.02.2011, 10:28
knotenraupe
Zitat:
Zitat von Nimbus
Also...
habe heute die CBS bekommen, ist ein toller Artikel über Skyrim drin, neue Sachen werden allerdings nich erwähnt, naja doch man erfährt ein bischen über die Story am Anfang. Weiterhin sind einige neue Screens drin die wirklich toll sind.
Ach ja CBS sagt nichts davon das das Menü nicht mit Maus zu spielen sei, also warscheinlich Übersetzungsfehler.
mfg Nimbus
Computer bild Spiele?
Hatte ich mir auch gekauft, viele neue Bilder drin, auch Vergleichsbilder.
Mir gefällt der Schritt wie die Charaktere bzw. Gesichter jetzt aussehen, der haaransatz sah aber merkwürdig aus, aber im Hintergrund putzte die Ladenbesitzerin scheinbar gerade den Laden.
Die Kleidung sieht auch toll aus, die Einrichtung auch, sieht so aus, als ob matchige Texturen der Vergangenheit in Sachen Charaktere und Inneneinrichtung gehören oder die Bilder sind einfach nur geschönt, so das zum Schluss der "Schneider" kommt und erstmal alle texturen in Auflösung und detail schrumpft.
Ach ja der Riese sieht echt toll aus, zitat "Auf dem Weg zu einem Dungeon läuft dem Helden zufällig dieser Riese über den Weg, der gedanken versunken (dumm rumsteht? Risen anyone?) durch die Berge streift. Greift man ihn nicht an, bleibt er friedlich."
07.02.2011, 11:41
weuze
Wie gesagt, ich finds ja immer noch lustug, wie die CBS alles, was Skyrim im Prinzip von Obli und Obli seinerseits von MW weiterführt, als ganz neues Ding beschreibt. Bethesda hat schon mit Daggerfall und Arena den Grundstein für das Spielprinzip aus MW gelegt. TES IV und V haben das nur noch übernommen, wobei Skyrim jetzt ein paar Neuerungen eingebaut hat, ohne die es aber eben nicht wirklich 'konkurrenzfähig' gewesen wäre sag ich jetzt mal. Die Perks wären da an vorderster Stelle zu erwähnen. Der Artikel aus der CBS ist das Kellerniveau journalistischer Arbeit, wie sie grusliger kaum sein könnte. Lediglich die neuen Dinge, die erwähnt werden, welche GI noch nicht wirklich dabei hatte, machen das Geschreibsel überhaupt lesenswert... die neuen Screens taten das Ihrige, mich dann doch noch zum Kauf zu überreden...
Zum Brechen ist auch wieder der krasse Fokus, den die Jungs auf die tolle Grafik haben. Jetzt mal im Ernst: Eine Grafik, die das RL nahezu perfekt immitiert ist doch seit mehreren Jahren nichts Neues mehr und eigentlich schon so etwas wie der Standard der heutigen Spieleindustrie. Ich sags halt immer wieder, nicht die Grafik macht ein RPG, sondern die Story...
07.02.2011, 12:11
knotenraupe
Zitat:
Zitat von weuze
Ich sags halt immer wieder, nicht die Grafik macht ein RPG, sondern die Story...
Wozu wartest du den auf neue Spiele?
es gibt doch tausende von uralten RPGs mit mieser grafik und toller story, spiel doch die, warum wartest du auf neumodische Spiele?
Für mich macht ein gutes RPG, hauptsächlich Adventure Eigenschaften aus, die Grafik ist auch wichtig, wenn jemand behauptet grafik sei unwichtig, ist man in der regel ein Heuchler.
Es gibt hunderte von uralten RPGs mit guter Story, da hast du sicher viel Spass dran.
07.02.2011, 12:53
weuze
*hust* Hack'n'Sley *hust*
Sicher gehört eine ordentliche und technikstandbezogene Grafik zu einem neuen Spiel dazu. Ich finds nur traurig, wie fast nur noch auf die Grafik geschaut wird und das Spiel nach dieser bewertet wird. Gut, bei der TES-Reihe hält sich diese Perversion noch so in Grenzen. Bei RTS-Spielen oder auch Shootern ist die Grafik sicher ausschlaggebend und der Wettkampfgedanke steht eindeutig im Vordergrund, daher kann man dort die Story und teilweise auch die Atmo vernachlässigen. Auch bei Hack'n'Sleys, welche an das RPG-Genre angelehnt sind, kann man die Story sicher auch noch ein ganzes Stück hinter die Grafik und den Actionteil anstellen. Sacred 2 hat diesen Spagat recht gut hinbekommen ;)
Aber ein klassisches RPG besteht nicht nur daraus, in ein Dungeon reinzugehen, Gegnermetzeln, Beute einsacken, raus, Quest abschließen und so die Storyline abzuarbeiten, das ist schlicht nur ein H'n'S mit etwas weitläufigerer Hintergrundgeschichte... Dazu kommt noch, wer etwa die Grafik von MW oder Diablo II als mies bezeichnet, derjenige einfach keine Ahnung hat (ja, so kann mans schlecht sagen, aber mir fällt gerade keine andere, treffende Umschreibung ein...).
Außerdem hab ich an Skyrim nicht wirklich kritisiert, dass es eine gute Grafik hat, ich find nur den Artikel aus der CBS, der irgendwie immer wieder auf diesen Aspekt hinausläuft, einfach schrecklich. Und ein Heuchler zu sein, nur weil man abseits der standardgespielten Shootern und RTS mal Wert auf eine ordentliche Atmo und Story legt, statt auf eigentlich nebensächliche mit Action aufgepumpte Kämpfe, so kann ich all diesen Leuten nur ein müdes Lächeln schenken. Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt... Und ja, MW steht für mich immernoch an der Spitze aller guten RPGs, Obli war einfach nur ein als RPG getarntes Adventure ohne Liebe zum Detail.
Warum ich auf neue RPGs warte? In der Hoffnung, die Story alter Teile weiterspielen zu können oder (sollte es sich um ein ganz neues Spiel handeln), ein mir absolut unbekanntes Abendteuer erleben zu dürfen, bei dem ich nicht schon vorher weiss, was ich sehr wahrscheinlich machen muss und was so passiert und mich erwartet, das träfe dann nämlich auf Adventures, Hack'n'Sleys, Shooter und RTS zu ;)
Kann jetzt natürlich sein, dass ich dich falsch verstanden habe und du 'Adventure' nur als Platzhalter für deine Auffassung einer guten Handlung und die sie unterstützenden Aspekte (Grafik, Atmo, Action, usw.) hernimmst, würde ich meinen vorigen Post aus dieser Sicht sehen, hätte ich wohl etwas ähnliches geschrieben wie du ^^
Und ja, ich habe an älteren RPGs meistens mehr Spaß, als an den neueren...
07.02.2011, 13:20
WeTa
Zitat:
Zitat von weuze
Der Artikel aus der CBS ist das Kellerniveau journalistischer Arbeit, wie sie grusliger kaum sein könnte.
Das B ist nicht ohne Grund im Namen... :p
07.02.2011, 14:26
Hummelmann
Zitat:
Zitat von weuze
Außerdem hab ich an Skyrim nicht wirklich kritisiert, dass es eine gute Grafik hat, ich find nur den Artikel aus der CBS, der irgendwie immer wieder auf diesen Aspekt hinausläuft, einfach schrecklich. Und ein Heuchler zu sein, nur weil man abseits der standardgespielten Shootern und RTS mal Wert auf eine ordentliche Atmo und Story legt, statt auf eigentlich nebensächliche mit Action aufgepumpte Kämpfe, so kann ich all diesen Leuten nur ein müdes Lächeln schenken. Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt... Und ja, MW steht für mich immernoch an der Spitze aller guten RPGs, Obli war einfach nur ein als RPG getarntes Adventure ohne Liebe zum Detail.
Zugegebenermaßen Ich hab die besagte Bild nicht gelesen sondern nur im Supermarkt quergelesen bis die Kassenschlange kürzer war, also kann ich nicht genau sagen was drin steht und was nicht. Ich glaub dir einfach mal wenn du sagst dass der Artikel immer wieder auf die Grafik zu sprechen kommt. Aber eines mus ich dich fragen, über was hätten sie den schreiben sollen? Wie sollen die Reporter über Atmosphäre und Story schreiben wenn das Spiel erst in nem 3/4 Jahr raus kommt? Bis auf ein paar Screenshots die mit großer Warscheinlichkeit nicht dem tatsächlichen Spiel entsprechen und einigen Aussagen die wir auch schon auf gameinformer gelesen haben ist doch nun wirklich nicht viel bekannt über Skyrim. Grafik aus nem duzend Screenshots und ein paar Aussagen der Entwickler über die Mechanik des ganzen mehr gibts nicht, da kannst du CBS nicht vorwerfen das sie nicht über Sachen berichten über die nichts bekannt ist.
Versteh mich nicht falsch ich bin kein Fan von CBS, habs mir nie gekauft und werd es auch nie, aber den Artikel rund zu machen weil er sich um das einzige dreht was grade erst bekannt geworden ist erscheint mir etwas hart.
Ich weis es nicht genau aber 2001 konnten die Spielezeitschriften bestimmt auch noch nicht von Morrowinds toller Geschichte und Atmosphäre berichten, sondern vielleicht gerade mal ein paar frühe Screenshots von den genialen Wassergrafiken die damals nämlich mit zur spitze des möglichen zählten.
Ich wette wenn du damals auf den Elderscrolls Community Seiten aktiv gewesen wärst hättest du auch Morrowind verschrien als ein Hack'n Slay spiel das nur auf Grafik bassiert und eigentlich nur total scheise werden kann.
Du versuchst gar nicht erst dich auf Skyrim zu freuen oder?
Zitat:
Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt...
Was war an Oblivions Kampfsystem falsch, außer das es weniger Waffen als in Morrowind gab? Wenn spannende Kämpfe für dich fehl am Platz sind in einem RPG sind dann weis ich wirklich nicht so recht ob du überhaupt auf Skyrim warten solltest, denn die haben sich das Team von Dark Messia (schreibt man das so?) an Bord geholt und dessen Kampfsystem war einfach mal mega genial und spannend.
07.02.2011, 14:49
weuze
@Hummelmann
Hmm... könnte sein, aber wenn die Jungs von der CBS schon nicht sehr viel mehr zu bieten haben, als GI sowieso schon der ganzen Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht hat, sollen sie lieber über Spiele schreiben, von denen sie mehr wissen, ich finds halt echt dämlich, da Dinge zu schreiben, die einerseits schon jeder weiss und andererseits längst aus früheren Spielen bekannt sind. Genau an dieser Stelle finde ich den Artikel grauenhaft, sonst geb ich dir Recht.
Es kann sein, dass das nur meine Auffassung ist, aber mir kommt es immer so vor, als läge in Oblivion das Hauptaugenmerk darauf, möglichst flüssige Kämpfe, mit viel Action zu basteln. An und für sich nicht falsch, aber das macht dann den Eindruck, als hätte sich das Entwicklerteam ungefähr folgendes dabei gedacht: 'Wir machen einfach krasse Kampfaction, dann fällts nicht auf, dass der Großteil des Landscapes vom PC gebastelt wurde und wir sowieso viel zu sehr damit beschäftigt waren, eine deteilgetreue Grafik zu schuhstern, da muss man eben auch mal Abstriche beim Storydesign machen und so...' Nicht, dass ich was gegen die gute Grafik und actiongeladene Kämpfe hätte, aber Oblivion hat vorgemacht, wie es nicht funktioniert: Richtig gute Grafik (für damals), geniales Gameplay, was Steuerung und Kampfsystem anging, aber die Story hat diese Bezeichnung bis heute noch nicht verdient, zugegeben, SI hats ein wenig gerissen, aber im Grunde war das doch die gleiche Masche wie die Obliviontore, nur nochmal neu verpackt...
Ich freue mich schon auf Skyrim, ehrlich, aber Oblivion hat eben ein so derbes Loch nach MW hinterlassen, dass ich mir tatsächlich sehr pessimistische Gedanken darüber mache, ob die Bethesdajungs nochmal an ihren früheren Erfolg anknüpfen können, wünschen würd ichs mir jedenfalls sehr ;)
07.02.2011, 15:05
Hummelmann
CBS waren die erste Deutsche Zeitschrift die über Skyrim ausführlicher berichtet hat deshalb würde ich nicht sagen sie schreiben über etwas was jeder schon weis. Wir wussten es alles schon klar, weil wir hier ja innerhalb von 12 Stunden alles geliefert bekommen was ein Entwickler zu Skyrim äußert und alles schon 3 mal durchdiskutiert haben bevor es in gedruckter Form erscheint. Aber wer nicht in nem Elderscrollsforum liest oder einem anderen Videospiel Portal unterwegs ist, für denn ist das warscheinlich schon neu.
Zitat:
Ich freue mich schon auf Skyrim, ehrlich, aber Oblivion hat eben ein so derbes Loch nach MW hinterlassen,
Ich weis die Wunden sitzen bei uns allen noch immer tief aber ich denke mal Bethesda hat mit KotN und vor allem SI einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
07.02.2011, 15:30
weuze
Zitat:
Zitat von Hummelmann
CBS waren die erste Deutsche Zeitschrift die über Skyrim ausführlicher berichtet hat deshalb würde ich nicht sagen sie schreiben über etwas was jeder schon weis. Wir wussten es alles schon klar, weil wir hier ja innerhalb von 12 Stunden alles geliefert bekommen was ein Entwickler zu Skyrim äußert und alles schon 3 mal durchdiskutiert haben bevor es in gedruckter Form erscheint. Aber wer nicht in nem Elderscrollsforum liest oder einem anderen Videospiel Portal unterwegs ist, für denn ist das warscheinlich schon neu.
Ich weis die Wunden sitzen bei uns allen noch immer tief aber ich denke mal Bethesda hat mit KotN und vor allem SI einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Ja, ich hoffe auch, dass sie mit diesen Schritten von der Idee eines Oblivions weit weggekommen sind und Skyrim wieder eines dieser RPGs wird, die einen richtig in sich aufnehmen :)
Sehr geil... die Bilder in der CBS kommen nicht wirklich so schön raus... die Screens sehen wirklich genial aus, vor allem der obere.
08.02.2011, 00:08
Schattenläufer
Die Frau sieht toll aus... nur ist der Haaransatz irgendwie zu weit oben Oo
Wenn man einmal auf den Gedanken gekommen ist, dass sie eine schlecht sitzende Perücke trägt und eigentlich glatzköpfig ist, kommt man nicht mehr davon los.
Na, aber ich beschwer mich nicht. Im Großen und Ganzen sieht das sehr klasse aus. Danke für die Screenshots, knotenraupe!
Ist das hinten links eigentlich ein Rothwardone, oder einfach nur ein Nord im Schatten?
08.02.2011, 09:03
weuze
Lustig, das mit dem Haaransatz sagen ja recht viele, ich find der sieht ganz normal aus ^^ Vielleicht liegts hier auch nur ein wenig an der Perspektive...
08.02.2011, 11:58
knotenraupe
Man sollte nicht vergessen, da alle Bilder in 720p sind, ist es scheinbar immer die Xbox 360 version, auf PC würde ich sagen sieht alles noch schärfer / schöner aus.
Ich finde die Frau sieht recht gelungen aus, auch der Hintergrund, der Schwarze, tolle Charaktere vom Design, nicht mehr solch seltsame "kalte" Charaktere.
Aber ich finde auch die Frau sieht seltsam aus, achtet man oben auf den Rand, sieht aus als wäre ihr Gesicht eine Maske.
08.02.2011, 14:32
Hummelmann
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das sie für eine nordische Barfrau ein bisschen wenig in der Bluse hat.
Aber das werden sicherlich die ersten Mods für Skyrim richten:bogart:
08.02.2011, 20:27
Ethrain
Schöne Bilder!
08.02.2011, 20:28
Ethrain
Das obere Bild find ich voll schön! :A
Das Untere sieht auch super aus, obwohl ich auch sagen muss das die Frau einwenig mager für ne Nord aussieht! :eek:
Und es schaut wirklich aus als ob sie eine Perücke hätte. :hehe:
14.02.2011, 18:38
Growlf
Was scheinbar nur Moddern auffällt:
das angekündigte frei flatternde Haar + Kleidung, die am Körper entlangfließt, ist auf diesen Bildern nicht zu erkennen.
Offensichtlich wird doch wieder alles via Weightpainting an die Bones gepappt. Wie aus andren Foren zu vernehmen, läge dies daran, daß die Xbox rechentechnisch zu wenig hergibt, weil die neuen Konsolen erst nach dem Spiel erscheinen.
Danke, danke, danke herzlichst!
Wegen der dussligen Konsolenjockeys (geistig Arme m.E., die zu faul sind, sich mit den Feinheiten eines PC zu befassen oder die Schönheit eines Bluescreens zu würdigen) dürfen wir wieder mit biegsamen Stahl- Rüstungen und angepappten Haaren leben.
14.02.2011, 18:53
Whiz-zarD
naja, die hätten ja auch das Spiel exklusiv für den PC veröffentlichen können. Die Konsolenversion von Oblivion war doch auch nur eine kastrierte Notlösung.
14.02.2011, 23:53
Schattenläufer
Zitat:
Zitat von Growlf
Was scheinbar nur Moddern auffällt:
?!
Vielleicht haben die meisten Leute bisher auch einfach noch nichts zu dem Thema gesagt, weil keinerlei genaue Infos draußen sind und das Spiel außerdem erst in 9 Monaten erscheint, und die Screens daher nicht unbedingt aussagekräftig sind? Oo
Mir persönlich ist das aber auch relativ schnuppe. Ich will gut aussehende Frisuren, aber im Wind wehen müssen sie wegen mir nicht.
15.02.2011, 12:31
Faegan
Wär aber verdammt cool.
Aber mal was ganz anderes: Bethesda hat ja tatsächlich vor, das Spiel weltweit zum selben Zeitpunkt zu releasen, was sich nicht gerade nach einer sorgfältig ausgearbeiteten Übersetzung mit unzähligen Sprechern anhört. Deshalb: Kennt jemand einen guten Importhändler, der deutschlandweit liefert? Oder sollte man lieber regional nach einem suchen? Bei Oblivion hab ich die DV gespielt, habe damit also keine Erfahrung.
Danke schonmal,
Faegan
15.02.2011, 12:58
Mivey
Zitat:
Zitat von Faegan
Wär aber verdammt cool.
Aber mal was ganz anderes: Bethesda hat ja tatsächlich vor, das Spiel weltweit zum selben Zeitpunkt zu releasen, was sich nicht gerade nach einer sorgfältig ausgearbeiteten Übersetzung mit unzähligen Sprechern anhört. Deshalb: Kennt jemand einen guten Importhändler, der deutschlandweit liefert? Oder sollte man lieber regional nach einem suchen? Bei Oblivion hab ich die DV gespielt, habe damit also keine Erfahrung.
Danke schonmal,
Faegan
Kann ja auch sein, dass die englische Version mitdabei ist. Das habe ich jetzt schon bei einigen PC-RPGs so erlebt. (ME,DA,...)
Ist nicht wahr! Gerade gefunden, es gibt ein Gewinnspiel von Bethesda, mit noch nicht genanntem Preis. Und Gewinner sind alle, die ihr bis zum 11.11.11 neugeborenes Baby mit Rufnamen/Vornamen (also kein Cheaten möglich!) Dovahkiin nennen:D
War da wohl etwas Taumeltau, Grünstaub, Mondzucker im Spiel? Wahrscheinlich alles zusammen...
Wenn irgendwer das newsen könnte, wär toll! Das ist einfach zu abgedreht!
Edit: Okay, ich seh grad, das ist schon 'ne ganze Weile her, dass das aufkam. Hoffe, ich konnte hier noch irgendwen überraschen..
22.02.2011, 00:23
weuze
Zumindest mir ist das neu... aber geil, die Jungs scheinen nicht nur geniale Spiele machen zu können, sondern sich nicht zu erhaben dafür zu sein, solche schon irgendwie beknackten Gewinnspiele zu veröffentlichen :D
Hört sich nach einem Trailer an. Pete Hines hat vor kurzem getwittert, dass er einen gesehen hätte. Aber mit dem Countdown tragen sie ja ganz schön dick auf. :D