Obwohl ich Waku in der Grundaussage des letzten Posts Recht geben muss (das Medium kapieren wäre angebracht), gibt es, denke ich, noch eine andere Option (die genau so sehr gut wie schlecht sein kann): Das Medium passt sich der Geschichte an. Man sieht ja zunehmend, dass Videospiele eine cineastischere Inszenierung haben, und das ist meiner Meinung nach ziemlich oft ziemlich zuträglich für das Erlebnis.
Auf der anderen Seite dürfte es a) bei einer so großen Firma ja nicht bloß Story -> Spiel ablaufen - sind bestimmt noch dutzende Schritte dazwischen, in denen man angleichen kann - und b) finde ich es nicht fatal, wenn der Schreiber das Spiel nicht KANN oder MAG. Das heißt noch lange nicht, dass er das Medium nicht versteht. Ich muss ehrlich sagen, desto mehr Rollenspiele ich in meinem Leben gespielt habe, desto weniger Interesse hatte ich an ihnen.
09.11.2011, 09:45
Waku
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Obwohl ich Waku in der Grundaussage des letzten Posts Recht geben muss (das Medium kapieren wäre angebracht), gibt es, denke ich, noch eine andere Option (die genau so sehr gut wie schlecht sein kann): Das Medium passt sich der Geschichte an. Man sieht ja zunehmend, dass Videospiele eine cineastischere Inszenierung haben, und das ist meiner Meinung nach ziemlich oft ziemlich zuträglich für das Erlebnis.
Was zu unserem momentanen Status Quo geführt hat in dem alle Schreiberlinge die es nicht in Film, Fernsehen und der Literatur geschafft haben langsam bei Videospielen ihre neue Heimat finden (i.e. Bioware). Das bringt uns dann möchtegern Cineastischen Kojima Schund und Sub Telenovela Emotions Bomben.
09.11.2011, 09:52
La Cipolla
Die Frage ist nur, ob wir sonst immer noch die "Erzählkünste" der frühen Neunziger ausbaden müssten oder ob sich das Medium in eine eigene Richtung weiter entwickelt hätte.
So oder so, hoffe ich, werden die Entwickler zunehmend ein Mittelding finden; rückwärts wird es bestimmt nicht mehr gehen, und Aussterben wird das Medium so schnell auch nicht.
09.11.2011, 10:02
Waku
Kein Mittelding, es muss, wie das TV in den letzten 15 Jahren, seine eigene Stimme finden, a la Bastion, Amnesia, The Void, die Shocks, Portal, Colossus, ect. In die Richtung in die sich die Masse allerdings seit 10 Jahren bewegt wird das so nix.
09.11.2011, 10:35
La Cipolla
Ja, gut, Ok. Wobei man sich streiten kann, ob die genannten Titel nicht genau so einen Mittelweg darstellen; aber das wäre kleinkariert, der Punkt ist gut.
Ich hoffe ja bei jedem neuen Trailer ein paar neue oder alte Charaktere. Ist diesmal nichts wirklich dabei wobei ich mir nicht sicher bin ob wir de Kroganer kennen. Sieht irgendwie nicht aus wie Wrex. Vielelicht grunt? kA Ich habs auf Deutsch gespielt da sagt mri die Stimme nichts.
Ansonsten kommt mir der Trailer sehr actionlastig vor. Ich hoffe das ist nur um die FPS Crowd anzulocken, aber generell gefällt mir der Trend gar nicht. Mulitplayer, Action Mode und Action ohne Ende... =/
Gruß Kayano
11.12.2011, 12:22
Seraphithan
Vorrausgesetzt das der Krogan überhaupt einen Namen hat, könnte es sich um Urdnot Wreav handeln, der Typ der Wrex ersetzt, wenn dieser in Teil 1 stirbt. Wrex oder Grunt sind es jedenfalls definitiv nicht.
23.01.2012, 17:16
Kayano
http://www.youtube.com/watch?v=SqxCaMSJHhQ
James Vega Featurette
Mit diesem "Dudebro" kann ich wirklich gar nichts anfangen. Vielleicht können ja auch in Teil 3 Charaktere drauf gehen? ^_^
Der Synchronsprecher ist aber ganz sympathisch und es gibt ein paar neue Szenen zubewundern.
Für Leute die sich an sowas stören gibts als "Spoiler" ein Wiedersehen mit einer alten "Bekannten" aus Teil 1
und ein paar neue (Zwischen?)Gegner in Form von neuen Huskformen.
Um das Squad zu kommandieren finde ichs sogar wirklich cool :O
Kann man auch einen Mischmasch spielen? Also die Voice Commands im Kampf benutzen, aber trotzdem Schalter und so normal umlegen?
23.01.2012, 19:30
Reding
Ich bin mir nicht sicher mit der Kinect Funktion.
Ich meine, ob ich auf die Stelle zeige und Rufe: "Garrus, Cover" oder ob ich einen knopf drücke und er dort hin rennt. Letzteres geht schneller.
Ich weiß nicht, finde es nach wie vor unnütz. Ein nettes Feature, aber ein unnötiges.
Aber Eines muss ich doch noch zugeben. Auch wenn ich Vega vorher nicht so mochte, er macht doch einen interessanten Eindruck. Ob er ein richtiger Pal wird, wie Jacob, weiß ich nicht. Aber Chancen stehen gut. Eines ist klar, durch die ganzen anderen Szenen des Trailers, bin ich gehypter als zuvor. Ich werde, nachdem Catherine erschienen ist und ich das durch habe, noch einmal ME1 und ME2 durchzocken, damit ich dann bei Release von ME3 direkt dabi bin. Habe zwar erst vor drei Monaten beide Teile durchgespielt, aber ein Run muss vorher einfach nocheinmal sein (außerdem fehlen mir die Insanity Achivements noch).
DAMN! I LOVE SCI-FI and I LOVE MASS EFFECT!
23.01.2012, 21:55
Maeve
Ach, wie schön. Jacob wird endlich einen Freund haben, der mit ihm auf der Normandy bleibt, während die ganzen coolen Charaktere auf Missionen mit meiner Fem!Shep gehen.
Zitat:
Zitat von Kayano
I approve. :A
24.01.2012, 08:27
Vincent D. Vanderol
Zitat:
Zitat von Maeve
Ach, wie schön. Jacob wird endlich einen Freund haben, der mit ihm auf der Normandy bleibt, während die ganzen coolen Charaktere auf Missionen mit meiner Fem!Shep gehen.
Amen, Schwester! o/
Wobei ich dann befürchte, dass die Normandy sich dann zu einer Art Vakuum der Langeweile entwickeln könnte @__@
26.01.2012, 12:05
Cutter Slade
Es ist immer wieder erstaunlich, was für Schauspieler hinter bestimmten Charakteren und deren Vertonung stehen. Freddie Prinz Jr. als Vega hätte ich zumindest nie vermutet, kenne den Typen nur aus seichten Teeniekomödien & Horrorstreifen sowie dem Science Fiction Totalausfall der 90er: Wing Commander! Sympathisch ist er aber, das stimmt!
Mein „Team“ steht aber schon seit Teil 1 und wenn mir Bioware da keinen Riegel vorschiebt dürfen Ash und Tali/Liara wieder mit von der Partie sein! Andere Konstellationen heb ich mir für den Totaly-Badass Run und den in ferner Zukunft stattfindenden Trilogy-Run auf. Ich freu mich, wie ein Varren auf sein Stück Fleisch :D:A
Abwarten und turianisches Ale trinken. Sind ja „nur“ noch 6 Wochen bis zum Release. :) Unterhaltsam wird es mit Sicherheit, ob es zu over-the-top wird oder ME3 jumped-the-shark, werden wie ja spätestens dann sehen. Die ein oder andere bittere, niedergeschriebene Enttäuschung lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.
27.01.2012, 11:20
Kayano
Ansonsten: Wow nur noch 6 Wochen!
Ich muss nochmal ME2 durchzocken und das 3. ME Buch noch lesen.
Gruß Kayano
27.01.2012, 11:28
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Kayano
Ansonsten: Wow nur noch 6 Wochen!
Ich muss nochmal ME2 durchzocken und das 3. ME Buch mal sehen.
Vergiss das 4. Buch nicht als Bindeglied zwischen ME2 und ME3. Am 2. Februar auf englisch und am 13. Februar auf deutsch! ^_^
27.01.2012, 11:59
Gorewolf
na toll muss ich das lesen um die story zu verstehen ? oder gehts auch ohne?
27.01.2012, 12:17
stardust
EDI o_O"
Naja, solange Miranda immer noch als Squadmitglied verfügbar ist soll es mir recht sein x3 Ich hoffe allerdings, dass sie mit dem Spiel nicht zu sehr in den FPS-Bereich abrutschen. Ich mochte die "Mischung" in ME2 eigentlich ganz gut.
27.01.2012, 12:19
Reding
Zitat:
Zitat von Gorewolf
Geht selbstverständlich auch ohne.
Behaupte ich einfach mal. Bisher waren die Bücher nie _notwendig_ um die Geschichte zu verstehen.
Nicht einmal der Arrival DLC von ME2 ist notwendig (so wie es immer behauptet wurde).
27.01.2012, 12:23
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Gorewolf
Es ist wahrscheinlich genauso connected zu den Spielen, wie die anderen Bücher auch. Ausgeschmückte Geschichten, die im Spiel selber immer kurz aufgegriffen werden. Die Handlung des ersten Buches wurde von Anderson kurz nach der Übergabe der Normandy angerissen, die Vorkommnisse des zweiten Buches direkt zu Beginn des zweiten Teiles, wenn man Tali triff (und sie so extrem ungehalten auf Cerberusagenten reagiert). Sogar die Geschehnisse von Mass Effect Galaxy werden von Jacob in tieferen Gesprächen mit ihm angedeutet.
Wie das mit dem dritten und vierten Buch ausschaut muss sich erst noch zeigen, unwichtig sind sie bestimmt nicht, immerhin haben die Bücher bisher immer Orte, Charaktere und Handlungsweisen beschrieben, die in der eigentlichen Hauptserie aufgegriffen werden. Eine Art anteasen dessen, was in den Spielen vorkommen wird. Daher bin ich auch gespannt, was die Relation zwischen ME3(Buch) + ME3(Spiel) angeht, immerhin sollen ja ein/zwei nicht zu verachtende Charaktere im Spiel vorkommen:
Insgesamt schadet es auch nicht die Bücher zu lesen, Sie sind sehr unterhaltsam, kurzweilig und haben immer gut die Zeit zwischen Spielen überbrückt!
Nach zwei reg ich mich ja nicht mal mehr auf, wie unfähig die Schreiberlinge von Bioware geworden sind haben ME2, DA2 und Tor mittlerweile mehr als ausführlich Katalogisiert.
Mal abgesehen von dem äußerst dämlichen Retconning das Bioware nicht mal ordentlich hinkriegt und die Gedächtnisse ihrer Kunden so behandelt wie die OMG DECISONZ DECISZONS in ihren Spielen (beide kann man als nicht existent bezeichnen), löst bei mir dieser Satz
Zitat:
EDI's body needed to be sexy, chrome and robotic.
nur Kopf schütteln aus. Bioware ist anscheinend zufrieden damit nur noch ihre Tali's Schweisgeruch diskutierende Official Forum Dweller Sub Fan Gruppe zu bedienen.
TIT'S N' ASS BABY, WHOOOOOWW, EDI's gonna go down on Jokers Glass Boner.
sei mir nicht böse Waku aber der gute ist Protheaner steht schliesslich hier unten auf dem scan http://i.imgur.com/hnvIO.jpg
warum sie vom design des ersten teils weggegangen sind weis ich nicht !
Das sind doch keine Statuten von Protheanern, das ist eindeutig Cthulhu, in nem Kleid. Sie wussten, dass sie gefressen werden, also wollten sie sein Abbild in die Lächerlichkeit ziehen.
Zitat:
Zitat von Waku
TIT'S N' ASS BABY, WHOOOOOWW, EDI's gonna go down on Jokers Glass Boner.
Oder sie wollen eine wichtige Botschaft mitteilen, auch K.I. können Gefühle haben! Das wird sicher eine komplexe Beziehung zwischen Joker und E.D.I. bei der beide lernen müssen, dass unabhängig der gesellschaftlichen Erwartungen, ein Mensch und eine Maschine sich lieben können und dürfen sollten. Daher auch die Anspielung auf den Sci-Fi Klassiker Metropolis, der ebenfalls sozialkritische Fragen stellte.
Es wird auch sicher lange Diskussion geben ob K.I. Personenrechte haben sollten und bei der bestehende Vorurteile aufgearbeitet werden.
27.01.2012, 17:57
The Judge
Die Idee, einen Protheaner in die Gruppe zu holen, fände ich nicht schlecht, aber die Umsetzung des Designs ist auch meiner Meinung nach nicht gerade günstig - ich finde sie geradezu unglaubwürdig. Vor allem durch die Beschreibung, dass er 50.000 Jahre in Stase lag und mit dem Aussehen der Statuen in ME1 und deren fragiler Erhabenheit wirklich gar nichts mehr zu tun hat. Jetzt will man natürlich die Kollektoren-Sache direkt auf den ersten Blick sichtbar und nachvollziehbar wirken lassen, was aber meines Erachtens bei der Zeitspanne gar nicht nötig wäre...
Jo, ganz nett. Warum es als Reveal tituliert wird, obwohl alle Sprecher bis auf Jessica Chobot (bei ihrem Charakter musste ich übrigens übelst lachen) eh schon bekannt waren, weiß ich allerdings auch nicht.
Zu den beiden neuen Squadmates:
Bei EDI find ich das Design nicht weiter verwunderlich. Ich kann jetzt nicht sagen das ich es unbedingt begrüße, aber bei Tricia Helfer als Synchronstimme war das jetzt kein großer Gedankensprung. Zum Protean Squadmate anfürsich: Warum nicht. Zum Design ... urgh. Ein weiteres Beispiel dafür das Ereignisse und Lore aus dem ersten Teil komplett ignoriert werden. Was Cutter Slade sagt, klingt zwar eigentlich logisch (das es seltsam wäre, wenn die Protheaner die einzige Raumfahrtfähige Spezies gewesen wären), aber der bisherige Kanon weist darauf hin das die Protheaner als eine einzige Spezies angesehen werden. Ah well ...
31.01.2012, 20:53
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Maeve
Jo, ganz nett. Warum es als Reveal tituliert wird, obwohl alle Sprecher bis auf Jessica Chobot (bei ihrem Charakter musste ich übrigens übelst lachen) eh schon bekannt waren, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich hab mich auch schon gefragt, was die Dame in Bademode eigentlich auf der Normandy will, aber darf man einschlägigen Quellen glauben handelt es sich bei Diana Allers um eine Reporterin, womöglich um eine von der Allianz gestellte Kriegsjournalisten… aber dann in dem Outfit? was zum Reaper? Wenn sie auf dem Weg zu den bläulichen Stränden Thesia's wäre könnte ich das ja noch verstehen, aber so wirkte es irgendwie… ein klein wenig dämmlich….
Ansonsten: Robodog in Action! ^_^ Und könnte das bei TIM eventuell…
Kai Leng sein? Mehr als Beine sieht man ja eigentlich nicht, aber wer wenn nicht er könnte dem Unbekannten jetzt noch so nah stehen, wo er doch mit ihm im Buch gut zusammengearbeitet hat!
01.02.2012, 10:38
stardust
Zitat:
Zitat von Cutter Slade
Ich hab mich auch schon gefragt, was die Dame in Bademode eigentlich auf der Normandy will
Diana Allers/Jessica Chobot wird übrigens eine Romance Option sein. =/
Sowohl für männliche als auch weiblichen Shepards.
Und das 4. Mass Effect Buch Deception soll ziemlich fehlerbehaftet sein. *Klick*
Das geht wohl sogar soweit das sich Bioware offiziell entschuldigt hat und zugesichert hat das Buch nochmal zu überarbeiten. *Klick*
Ich hatte ohnehin schon ein schlechtes Gefühl als ich gelesen hab das Drew Karpyshyn das Buch nicht mehr selber schreibt.
Und den wichtigsten Trailer vergisst du einfach mal:
Haha ne den hatte ich selber noch gar nicht gesehen. Ist aber tatsächlich der beste neue Trailer! :A
Auch wenn ich gar keinen FemShepard spiele. ^^
Gruß Kayano
11.02.2012, 10:56
stardust
omg, im FemShep-Trailer kann man Miranda kurz sehen und hören x'3 yaayy! Die Trailer sind echt toll und haben die Vorfreude nochmals so richtig entfacht, ich kann's kaum erwarten!
12.02.2012, 15:03
Vincent D. Vanderol
Zitat:
Zitat von Kayano
Das geht wohl sogar soweit das sich Bioware offiziell entschuldigt hat und zugesichert hat das Buch nochmal zu überarbeiten.
Evil, da mag ich ja mein direkt zu Release erstandenes Exemplar gar nimmer lesen...oder ich tus trotzdem und hoffe auf unfreiwillig komische Fehler und Ungereimtheiten °__°
Naja, erst einmal erwarte ich voller Spannung die Demo, besonders den Char-Editor, in dem ich dann stundenlang rumexperimentieren werde. *händereib*
Und ich hoffe weiterhin dass Frau Hale der weiblichen Shepard dieses Mal etwas weniger Testosteron und ein wenig mehr Tonfall spendiert, aber da hoffe ich wohl eher vergebens^^"
*ab heute offiziell mit Hype beginn*
12.02.2012, 15:49
miuesa
Die Demo ist gut, hier mal ein Auszug von mir:
Naja, gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Gibt etliche Neuerungen.
Ich bin ja sowieso jemand, der die Änderungen des zweiten Teils bevorzugt, vor allem die Schussmechanik. Die wurde in ME3 nochmal verbessert.
- Waffen fühlen sich imo besser an, das Zielen mit dem Stick geht besser von der Hand, Shepard ist beweglicher.
- Granaten auch wieder da (jede Klasse benutzt eine andere Art von Granaten), teilen sich keinen Cooldown mit anderen Fähigkeiten.
- KI-Kameraden scheinen auch intelligenter geworden zu sein, wobei man das nach der Demo natürlich nicht wirklich beurteilen kann.
- Talentbäume irgendwo zwischen Teil 1 und Teil 2. Man kann nicht so viele Punkte verteilen wie in Teil 1. Aber jede Fähigkeiten enthält ca. 3x zwei Optionen, man muss sich dann immer für eine Entscheiden. Einige Talente des ersten Teils sind wieder dabei.
In der Demo sieht man einige alte Bekannte. Geschichte scheint emotionaler zu werden als die Teile vorher. In der Demo spielt man zwei Missionen bzw. das Tutorial und eine Mission. Das Tutorial, scheinbar der Anfang des Spiels, spielt sich etwas langweilig (typisch Tutorial halt). Fand ich zumindest, da ich ja ohnehin die Steuerung etc. kenne.
Bin ja sowieso Fan des ME Universums, von daher bleibt die Vorbestellung selbstverständlich bestehen.
Charaktere in der Demo:
KI Kameraden:
- Anderson (nur Tutorial Mission)
- Liara
- Garrus
Tauchen in Zwischensequenzen auf und sind auf Shepards Seite:
- Wrex
- Cpt. Kirrahe
Ashley/Kaidan tauchen am Anfang auch kurz auf.
12.02.2012, 15:53
DFYX
Zitat:
Zitat von miuesa
Die Demo ist gut, hier mal ein Auszug von mir
Huch? Sollte die Demo nicht erst am Dienstag veröffentlicht werden?
12.02.2012, 16:03
miuesa
Gab doch etliche Aktionen um Early Access Codes zu bekommen. Hatte meinen von Facebook, weiß aber nicht obs noch geht. Hier der Link: https://apps.facebook.com/xboxmasseffect/
Viel Erfolg ;)
Der MP funktioniert btw. noch nicht. Schätze das wird erst ab Dienstag der Fall sein.
12.02.2012, 16:07
NTE
Zitat:
Zitat von miuesa
Die Demo ist gut, hier mal ein Auszug von mir:
Ich spekulier mal darauf, dass die Demo die GC2011 Probeversion ist. Da konnte man auch schon die Talentbäume sehen, dass man Waffen mit 2 Plätze modden kann, etc
Talentbäume würd ich aber eher als eine ME2-Extended Version sehen. Die vom ersten Teil ist sehr viel größer und doch zu verschieden.
Dort, wo bei Mass Effect 2, beim vierten Punkt eine Wahl zu treffen ist, spaltet sich jetzt erst ein Baum ab und geht dann halt ein paar Punkte weiter.
12.02.2012, 16:22
Cutter Slade
Hab mich anderorts auch schon zur Demo geäußert, hier meine Ausführungen:
Demo: gespielt!
Hype: ungebrochen!
Ich musste nur den Titelbildschirm sehen schon hatte ich Gänsehaut! Kurz auf mich wirken lassen und Start-Taste gedrückt, Origin-Verifizierung übersprungen (die EA Server waren auch nicht erreichbar) und neues Spiel gestartet. Einstellbar war irgendwie alles: Vorname, Aussehen, Ursprung, Schicksal, Klasse, personelle „Großereignisse“ der Vorgänger (Kaidan/Ashley tot oder erheblichere Verluste als dritte Option). Los geht’s!
Die Gänsehaut hielt an und die kaum beeinflussbaren Dialoge nahmen ihren Lauf, wobei ich das nicht auf das gesamte Spiel herunterbrechen würde. Die „Dialoge“ fanden alle unter Zeitdruck oder im vorbeilaufen statt. Ich geh nach wie vor davon aus, dass man auf der Normandy, beim flanieren durchs Präsidium der Citadel oder anderen Momenten ohne Feind im Nacken immer noch reichlich individuell labern kann. Nach ein paar Gags auf Shepards Kosten bin ich meinem LI kurz über den Weg gelaufen um kurz darauf der Admiralität endlich zu bestätigen, dass die Reaper kommen. Hat ja auch nur 2 Spiele gedauert, das Shepard endlich mal jemand glaubt!
Einige Negativpunkte sind mir aber schon aufgefallen: Das Spiel war von der Belichtung her ungeheuer dunkel und irgendwie farbarm, hinzu kam vereinzeltes Kantenflimmern auf sowie recht langweilige und vor allem grobkantige Häuserfronten am Horizont. Auf den ersten Blick sah es nicht besonders Up to Date aus um es mal freundlich auszudrücken. Der zweite Teil war seinerzeit „hübscher“. Was auch dem ersten, atmosphärischen Level auf der Normandy zu verdanken war, dass man von vorneherein so begeistert war. Aber das Grafik nicht alles ist, bewies die generelle Stimmung und – an vorderster Front – die musikalische Untermalung. Der Moment, wo sich die Normandy erhebt, Shepard die Evakuierung beobachtet und man den kleinen Jungen in einen Gleiter einsteigen sieht, um kurz danach mit schrecken festzustellen, dass ein haushoher Reaper das kleine Shuttle mit einem gezielten Laserstrahl vom Himmel holt war schon ein inszenierters Highlight. Besonders weil der gemixte Sound dazu einfach super gepasst hat. Der orchestrale Sound gepaart mit einem gezielt eingesetzten dumpfen Dröhnen des haushohen Reaperswar schon sehr geil. Dann noch die im Anschluss präsentierte Sicht auf die Erde und die vielen, in den Orbit eintretenden Invasoren hat direkt wieder Erinnerungen an den ME2 Anfang geweckt, wo man vor ähnlich unlösbaren Aufgaben stand.
Ich will aber eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen, daher noch ein paar Sachen in Kurzform, die mir positiv aufgefallen sind:
•Man kann anscheinend wieder RPG-mäßig Rüstungsteile in der Umgebung looten
•XP gibt es wieder während der Missionen für Kleinigkeiten oder erreichte Schlüsselstellen. Alleine während der kurzen Salarianer Mission bin ich zwei Level aufgestiegen (von 12 auf 14)
•Der Witz kommt nie zu kurz! Es gab spassige Momente mit Anderson, Wrex, Kirrahe… und sogar der Kroganerfrau. Zumindest ein Pluspunkt von meiner Seite aus.
•Der Figurenausbau ist wieder komplexer. Es gibt insgesamt mehr "Skilltrees" und ab Stufe 4 (von 6) kann man immer zwischen zwei Spezialisierungen wählen.
•Es lässt sich nach wie vor sehr taktisch und geruhsam spielen, sprich die Pausefunktion findet nach wie vor Anwendung.
•Das Szenario ist recht hart: Leid, Qual, reichlich Blut und gurgelnde Cerberus Agenten kurz vor dem Exodus. Logischerweise nicht so hart wie bei Gears of War und Co. aber man merkte an allen Ecken und Enden, dass dieses Abenteuer sicherlich nicht ohne Verluste auskommen wird.
Was ich nicht so toll fand:
•Umgehen von noch verschlossenen Türen war trotz „orangenem“ Türelement und dem Hinweis auf Umgehung nicht möglich. Zumindest gab es kein „Minispiel“.
•Das Spiel spielte sich - trotz vorhergehendem Lob - irgendwie recht hakelig. Manchmal wollte Shepard nicht so wie er sollte, ein richtiger Fluss war beim punktuellen schießen mit dem Gewehr irgendwie nicht möglich, die biotischen oder technischen Angriffe hatte nicht mehr so einen Impact wie seinerzeit in den Vorgängern.
•Kein wirklicher Gebrauch des Dialogrades, nur Paragon/Renegade Entscheidungen.
Man kann übrigens auch in der Demo RPG-, Action- und Story-Mode antesten und nachträglich (wie vermutet) alles anpassen: Entscheidungsgewalt, Schwierigkeitsgrad, Helm (immer, nie oder abgesetzt bei den meisten Gesprächen), Hinweise etc.. Also nach wie vor kein Grund zur Sorge.
Die Dialoge waren in der Demo extrem vereinfacht. Es gab keine(!) weiterführende Dialogoption (linke Seite des Dialograts) sondern immer nur eine Paragon/Renegade Wahl. Ich kann nicht glaube das dies im Spiel so bleibt, aber nur für den Fall das es doch so kommt wäre es beschissen. Ansonsten fand ich den Anfang etwas flach. Die Szenen mit dem Jungen war zu gezwungen für meinen Geschmack. Dafür war die Musik zum Ausklang des Tutorials sehr episch. Wenn das gleichzeitig den Einstieg ins Spiel darstellt finde ich ihn sehr überhastet und zum anderen wird wenig erklärt.
Shepard halt (irgendwie?) wieder bei der Allianz. Die Reaper sind praktisch schon auf der Erde. Die Allianz und der Rat scheinen einige Zeit den Kopf in den Sand gesteckt zu haben und einfach nichts getan zu haben außer Shepard weg zusperren. Diese Ignoranz des Rates und der Allianz gegenüber den Reapern war schon in ME2 anstrengend, aber langsam wird’s lächerlich.
Ist für mich persönlich aber kein Knockout Kriterium. Mal sehen wie der Einstieg im fertigen Spiel umgesetzt wird.
Vom Gameplay hat sich jetzt nicht furchtbar viel geändert. Wobei es durch die Granaten werfenden Gegner doch actionreicher wirkte. Der etwas aufgefächerte Skillbaum mit den 3 Optionen pro Skill gefällt mir sehr gut. Dass es die XP jetzt nicht mehr nur fest am Ende einer Mission gibt ist nett, obwohl es so scheint das man die XP nun nach festgelegten Zwischenzielen innerhalb der Mission gibt. Bleibt also abzuwarten wie sehr sich das System von der Gesamtabrechnung in ME2 unterscheiden. Fürs besiegen einzelner Gegner gibt es jedenfalls keine XP.
Das überarbeite Deckungssystem fand ich zumindest erst mal gewöhnungsbedürftig. Ich bin ein paar Mal hinter Deckungen stehen geblieben oder hin und her gerollt ohne in Deckung zugehen. Geht mit etwas Übung aber vielleicht präziser.
Kämpfe waren imho spürbar schwerer als in ME2 (Normal). Kann auch damit zusammen hängen das mir die Cooldowns deutlich länger vorkommen. 20 Sek Cooldown für Warp auf Stufe 1 beim Sentinel... Und die Techrüstung erhöht den Cooldown sogar nochmal um 6,4Sekunden. Ich glaube Sentinel ist für mich gestorben. ^^
Techrüstung gibt auch keine Extraschilde mehr sonder eine prozentuale Schadensreduktion. Soldat hat sich aber sehr ähnlich gespielt. Dass die Granaten zurück sind finde ich gut. Durch ihre klassenabhängigen Skilltree finde ich sie sogar ganz interessant.
Ansonsten gibt’s eine Traum Option für mich. Helme generell einblenden, abgesehen von Dialogen wo sie ausgeblendet werden. Ideal für mich. ^^
Außerdem gibt es keine automatische Heilung der Lebenspunkte mehr.
Liest sich jetzt wahrscheinlich negativer als es von mir wahrgenommen wurde. Meine Vorbestellung steht jedenfalls noch und ich freue mich weiter auf das Game. ^^
Die einzigen größeren Kritikpunkte wären die Dialoge und der überhastete Einstieg.
Gruß Kayano
P.s. Ist der MP-Modus schon freigeschaltet und kann ich den ohne Xbox live Gold überhaupt spielen? Ich meine ich hätte da mal sowas gelesen das es in der Demo auch nur mit Silber gehen würde bin mir aber nicht mehr sicher.
Ach und gibt’s eigentlich ein Terminal für Waffenkonfiguration? Ich weiß genau dass ich damit auf der Gamescom Demo rumgespielt habe. Aber in der neuen Demo habe kein solches Temrinal in der 2. Mission gefunden.
EDIT: Hab gelesen der Einstieg soll durch den Ankunft DLC noch verständlicher werde. Den habe ich noch nicht gespielt, deshalb möchte meine Kritik zum EInsteig aber erstmal zurück nehmen.
15.02.2012, 12:22
Rush
Zitat:
Zitat von Kayano
EDIT: Hab gelesen der Einstieg soll durch den Ankunft DLC noch verständlicher werde. Den habe ich noch nicht gespielt, deshalb möchte meine Kritik zum EInsteig aber erstmal zurück nehmen.
Naja, ein wenig vielleicht. Aber auch nur ein bisschen.
Ich finde aber auch, durch den DLC wird der Anfang mit der Ruck-Zuck-Invasion eigentlich noch weniger nachvollziehbar, denn immerhin
sollte man nach Arrival wissen, dass die Reaper unmittelbar vor ihrer Ankunft in der Galaxie stehen, immerhin haben sie das System in dem Arrival spielt Sekunden/Minuten nach Shepards Abflug erreicht, waren also schon da und wurden nur weiter verzögert, da das entsprechende Relay zerstört wurde und sie noch zum nächsten fliegen mussten...
Das sie dann in Sekundenschnelle vom Relay am Rand unsereres Sonnensystem durch die komplette Verteidigung bis zur Erde vordringen find ich doch auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, ich hoffe das wirkt im Spiel noch harmonischer, wenn man das ganze "Bild" vor Augen hat ^^
Btw, hab gelesen die Dialoge in der Demo sind nicht identisch mit dem Anfang in der Vollversion, hier wurde wohl zu Demozwecken alles etwas beschleunigt...hofffentlich stimmts ^^
16.02.2012, 12:04
Vincent D. Vanderol
Demo ebenfalls ausgelutscht und ebenfalls wünschend, dass der Prolog noch ein wenig weiter ausgeschmückt werden möge.
Ich hätte es ja grandios gefunden, wenn das Spiel - aufbauend auf Arrival - direkt mit Shepards Prozess (der in besagtem DLC ja angedeutet wurde) starten würde und die Reapers dann pünktlich zur Urteilsverkündung quasi "reingeplatzt" kämen, hachja.
Dementsprechend fand ich den zweiten kampflastigeren Teil wesentlich ansprechender, vor allem durch das Wiedersehen bekannter Gesichter und der angedeuteten Storyfetzen.
Mein Hauptaugenmerk war allerdings wie erwähnt der Char-Editor und da war ich etwas...enttäuscht. Ich hab mich über die schick ausgearbeitete Default FemShep gefreut, auch wenn ich die Blondine lieber gehabt hätte, allerdings sehen die selbstgezimmerten Modelle jetzt im Vergleich, wie bei den Männern, ziemlich scheusslich aus. >__>"
Mal schauen wie mein importiertes Ur-Modell sich machen wird und ob man dieses eventuell dann noch nachträglich überarbeiten kann, was im Vorgänger ja leider nicht ging. Und liegt das an meinen Monitor-Eistellungen, dass jede Lidschatten-Option jetzt absolut identisch aussieht? :p
Ich will FemShep-Barbie! :D
Btw jetzt auch vorbestellt, meine erste Aktion mit einer Kreditarte. Stimmt es, dass in UK Game/Gamestation exklusiv die N7 CE vertickern dürfen oder ist UK-Amazon nur wieder spät dran?
16.02.2012, 12:08
Skar
Zitat:
Zitat von Vincent D. Vanderol
Stimmt es, dass in UK Game/Gamestation exklusiv die N7 CE vertickern dürfen oder ist UK-Amazon nur wieder spät dran?
Game exklusiv, leider.
16.02.2012, 14:53
miuesa
Die 360 Version scheint auch schon ausverkauft. Konnte mir im Januar noch eine sichern, habe aber trotzdem irgendwie schiss dass sie am Ende nicht genügend Exemplare haben werden oder sowas.
16.02.2012, 16:18
DFYX
Bei Gamestop wurde mir am Montag auch mitgeteilt, dass die N7 CE für die Konsolen komplett weg ist. Zum Glück war ich eh an der für PC interessiert.
Ich bin zwischenzeitlich von der N7 Collector's Edition von amazon.com zu der von amazon.de gewechselt, da irgendwann wohl bestätigt wurde das die deutsche PAL Version auch die englische Tonspur haben wird. Mal schauen ob sich das bewahrheitet. Bin auch noch ein bisschen am zweifeln ob das eine gute Idee war die NTSC Version zu stornieren ... aber wenigstens muss ich dann keine Angst haben das sie gar nicht läuft (auch wenn die NTSC Versionen von ME 1 und 2 nicht regionlocked waren).
Birgt das spielen der Demo eigentlich irgendwelche Goodies? Ansonsten lass ich nämlich die Finger davon und spiel dann lieber direkt die Vollversion.
Zum Razer Merchandise: Schwingt zwischen kreischendem Fangirl und schockiertem "Ich zahle 60 Dollar für einen roten Streifen und ein hässliches Riesenlogo von Razor?!".
16.02.2012, 20:23
NTE
Gibts natürlich auch was für PC, aber ein Mouse-Pad im Zerkratz-Look für 35€? Soviel Fan bin ich dann auch wieder nicht. Tastatur wäre natürlich recht nett, nur ist diese mir mit 70€ leider auch zu teuer.
Birgt das spielen der Demo eigentlich irgendwelche Goodies? Ansonsten lass ich nämlich die Finger davon und spiel dann lieber direkt die Vollversion.
Zum Razer Merchandise: Schwingt zwischen kreischendem Fangirl und schockiertem "Ich zahle 60 Dollar für einen roten Streifen und ein hässliches Riesenlogo von Razor?!".
Soweit ich weiß betreibt man mit der Demo zu ME3 auch Crossmarketing, sprich man kriegt Gegenstände für Kingdoms of Amalur. Im Gegenzug dürftest du ja als Spielerin der Demo zu diesem Spiel ja schon den „Zugang“ zur KoA-Rüstung und Waffe für ME3 erhalten haben (bzw. die Berechtigung es zu erhalten). Wie das aber genau geregelt ist, weiß ich auch nicht, wird wahrscheinlich zusammen mit dem anderen Kladderadatsch zu ME3 direkt mit runtergeladen.
Zum N7 Steifen fällt mir eigentlich nur eins ein: „Shut up and take my money!“ :D
17.02.2012, 10:28
Seraphithan
Seit gestern Nacht kann man ja jeder den Multiplayerteil der Demo testen, hat wer Lust Cerberus in der PC Demo zu vermöbeln?
Morgen gibts noch einen Extended Cut davon.
Der Multiplayer macht übrigens jede Menge Spaß und gibt einen besseren Einblick in die Veränderungen des Gameplays als der SP Teil der Demo.
20.02.2012, 16:04
robx
Make a movie already!
/edit
Ah, ist ja schon in der Mache. :D Moin.
20.02.2012, 18:11
Stealer
Ich liebe Mass Effect 1 & 2 und würd mir den 3ten auch gern holen, aber bin mir da immer noch extrem unsicher wegen Origin.
Kann mir jemand sagen ob Origin wirklich den PC durchscannen kann und welche Daten werden überhaupt gesammelt?
An manchen Orten hab ich ja was von "permanente Internetverbindung benötigt" gelesen, was mich schon leicht an den Skandal mit Assassins Creed II erinnert hat Ô_o
wird wohl nix mit dem Protheaner zu zocken es sei denn mann hat die Collector's Edition...
alle anderen werden wohl zum Kauf des Spiels noch gleich ein DLC kaufen müssen.... thats sad..
und das bei so ein wichtigen Charakter.... trauriger zug von Bioware / EA
25.02.2012, 09:48
Vincent D. Vanderol
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Day 1 DLC ursprünglich als CE exklusiv gedacht war (hat auch keine Erfolge) und erst nach Meckern der Fans auch den Normalsterblichen verfügbar gemacht wurde. Mag natürlich auch nur Schöngerede der Fanboys sein, keine Ahnung.^^"
Allerdings ist so eine Art DLC nun auch nichts neues mehr, von daher seh ichs gelassen.
Was mich eher stört ist das Fehlen einer physischen Spielanleitung, da kann auch das FemShep-Wendecover der normalen Version nur geringfügig Trost spenden ;__;
An manchen Orten hab ich ja was von "permanente Internetverbindung benötigt" gelesen, was mich schon leicht an den Skandal mit Assassins Creed II erinnert hat Ô_o
Ich gehe mal davon aus, dass Origin nicht umfangreicher ins Spiel eingreifen wird, als das Cerberus Network im zweiten Teil.
Mit Ausnahme von "From Dust" und Infiltrator ist alles was unter Auxiliary purchases aufgelistet ist kein echter extra Content. Die ganzen Unlocks sind meines Wissens nach nur zusätzliche Starterpacks für den Multiplayer und sollten nur Zeug beinhalten das man sowieso im MP bekommen kann. Der Collector Assault Rifle ist etwas schwammig, den sollte aber eigentlich zumindest jeder haben der die CE von ME2 hat.
Wer meint 580$ ausgeben zu müssen nur damit er eine stärkere Collector Assault Rfile hat, der soll das das tun und alle anderen können es getrost ignorieren. (Falls man die Collectors Assault Rfile überhaupt X mal aufpowern kann. Und wer sagt das man sich nicht auch 10 Mauspads kaufen kann für den albernen Code. Der davon abgesehen auch wieder nur was im MP bringt.) Der From Dust DLC ist in der Collectors Edition enthalten was die Rechnung schon mal falsch macht. Die Multiplayer Unlocks kann man wahrscheinlich auch durch normales spielen freischalten und wenn nicht ist es mir persönlich auch egal weil ich kein großes Interesse am aufgepfropften MP-Part meiner Singleplayer Trilogie habe.
Ich sehe also nur die Collectors Edition auf meiner Liste und deren Preis ist schon lange bekannt. Reine Panikmache also!
Heißt natürlich nicht dass dem Spiel nicht nochmal X DLCs folgen werden, aber damit kann man in der heutigen Zeit rechnen.
Gruß Kayano
27.02.2012, 18:30
Gutz
Trotzdem ärgerlich ein dlc am start des Spiels anzubieten dann hätten sie den auch gleich rauf spielen können...
Es wirkt irgendwie so als würde ich ein halbfertiges spiel kaufen und um es vollständig zu haben muss ich nochmal 10€ berappen...
Wenn es nur Rüstung oder Waffen wären okay aber ein ganzen Charakter und dazu auch noch so ein von der Story her wichtigen ist schon ein wenig.... naja
27.02.2012, 21:02
Kayano
Zitat:
Zitat von Gutz
Trotzdem ärgerlich ein dlc am start des Spiels anzubieten dann hätten sie den auch gleich rauf spielen können...
Es wirkt irgendwie so als würde ich ein halbfertiges spiel kaufen und um es vollständig zu haben muss ich nochmal 10€ berappen...
Wenn es nur Rüstung oder Waffen wären okay aber ein ganzen Charakter und dazu auch noch so ein von der Story her wichtigen ist schon ein wenig.... naja
Ja die Day1 DLC als Mittel gegen den Gebrauchtmarkt kann ich auch nicht gutheißen. Das diesmal nur Käufer der Collectors Edition diesen DLC direkt dazu bekommen is natürlich nochmal ne Stufe dreister. Die Verärgerung darüber kann ich auch nachvollziehen, wobei ich als Käufer der Collectors Edition nicht betroffen bin. Der 870$ sind aber trotzdem Unsinn.
Einziger Trost ist vielleicht das ich den Zaeed DLC in ME2 nicht besonder interessant oder wichtig fand. Muss natürlich nichts für dne neuen DLC bedeuten.
Gruß Kayano
29.02.2012, 09:23
stardust
Ich hab mir jetzt auch die normale Version bestellt und werde den DLC wohl dazukaufen. Schon ärgerlich, aber wenigstens ist die PC-Version hier um einiges billiger als erwartet xD Da reicht das Budget noch für den Day1-DLC.
Nun die Character-DLCs von ME2 haben allgemein nicht viel zur Hauptstory beigetragen. Kasumis DLC fand ich toll, aber bei Zaeed war es wohl einfach sein Charakter der mir nicht gefiel xD Die Mission an sich war ok.
29.02.2012, 16:19
miuesa
Game hat alle UK Pre-Order für die CE storniert, jetzt bieten amazon.co.uk, Shopto und zavvi die CE an. Besser so, direkt bei amazon bestellt..
Bioware dürfte sich auf einen riesigen Shitstorm gefasst machen, der den vom Protheaner DLC oder der generellen DLC Problematik wie die Nettigkeit in digitaler Form wirken lassen könnte. http://social.bioware.com/group/5245/
Die Netiquette wurde im Vorfeld schon angepasst, Beleidigungen gegen User/Moderatoren etc. werden rigoros geahndet und mit dem Bann vergolten. Man sichert sich wohl ab! :D
Some of you know the things I have posted about the endings, some think you do. I have seen lots of people that mistranslated things I said, or heard them from a third party. Here is the summary of each ending. Note, no ending is Paragon or Renegade, it just depends on what you think the future may hold.
Destroy - Guardian explains tech singularity and you think he is full of it. So you blow up the Reapers. This blows up the Citadel, and kills all synthetic life. Yes that includes EDI and the Geth. It does NOT eliminate all tech based in Element Zero. I still don't know where that idea came from.
Control - Guardian explains tech singularity and you think "crap that might really happen" so you decide to keep the reapers around, but you are the new master. Perhaps you also feel bad that each reaper represents a race of life forms, and if you killed them you would be the biggest mass murderer of all time. So you have your body vaporized and your mind absorbed by the Citadel, replacing the Guardian. You immediately call off the Reapers.
Synthesis (official name, not Merge) - Guardian explains tech singularity, but that if the organic and synthetic were united all would be raised to a higher existence. You jump in to the crucible energy beam and are dissolved, collector base style. A pulse then comes from the Citadel, changing all of the Reapers along with all other life into a hybrid. The Reapers stop attacking on their own. The Citadel is destroyed.
In all three, the Relays are used to spread the chosen action galaxy wide. In all three, that process destroys them. They blow up Arrival style, but spew out the chosen type of energy, not just a blast wave like in Arrival.
In all three, the Normandy and her crew are attempting to flee the explosion in the Charon relay, but it catches up to them and they crash on an alien world.
*So oder So, die Crew scheint zum größten Teil futsch zu sein! :(:(
01.03.2012, 09:03
Vincent D. Vanderol
Zitat:
Zitat von miuesa
Game hat alle UK Pre-Order für die CE storniert, jetzt bieten amazon.co.uk, Shopto und zavvi die CE an. Besser so, direkt bei amazon bestellt..
Kannst du einen Link geben? Ich find die gerade bei Amazon nicht ;__;
01.03.2012, 10:09
Skar
Zitat:
Zitat von Vincent D. Vanderol
Kannst du einen Link geben? Ich find die gerade bei Amazon nicht ;__;