Langsam ist es mal genug mit den unschuldigen Kindern...
Ansonsten ein paar Gedanken zur Demo.
Die Dialoge waren in der Demo extrem vereinfacht. Es gab keine(!) weiterführende Dialogoption (linke Seite des Dialograts) sondern immer nur eine Paragon/Renegade Wahl. Ich kann nicht glaube das dies im Spiel so bleibt, aber nur für den Fall das es doch so kommt wäre es beschissen. Ansonsten fand ich den Anfang etwas flach. Die Szenen mit dem Jungen war zu gezwungen für meinen Geschmack. Dafür war die Musik zum Ausklang des Tutorials sehr episch. Wenn das gleichzeitig den Einstieg ins Spiel darstellt finde ich ihn sehr überhastet und zum anderen wird wenig erklärt.
Ist für mich persönlich aber kein Knockout Kriterium. Mal sehen wie der Einstieg im fertigen Spiel umgesetzt wird.
Vom Gameplay hat sich jetzt nicht furchtbar viel geändert. Wobei es durch die Granaten werfenden Gegner doch actionreicher wirkte. Der etwas aufgefächerte Skillbaum mit den 3 Optionen pro Skill gefällt mir sehr gut. Dass es die XP jetzt nicht mehr nur fest am Ende einer Mission gibt ist nett, obwohl es so scheint das man die XP nun nach festgelegten Zwischenzielen innerhalb der Mission gibt. Bleibt also abzuwarten wie sehr sich das System von der Gesamtabrechnung in ME2 unterscheiden. Fürs besiegen einzelner Gegner gibt es jedenfalls keine XP.
Das überarbeite Deckungssystem fand ich zumindest erst mal gewöhnungsbedürftig. Ich bin ein paar Mal hinter Deckungen stehen geblieben oder hin und her gerollt ohne in Deckung zugehen. Geht mit etwas Übung aber vielleicht präziser.
Kämpfe waren imho spürbar schwerer als in ME2 (Normal). Kann auch damit zusammen hängen das mir die Cooldowns deutlich länger vorkommen. 20 Sek Cooldown für Warp auf Stufe 1 beim Sentinel... Und die Techrüstung erhöht den Cooldown sogar nochmal um 6,4Sekunden. Ich glaube Sentinel ist für mich gestorben. ^^
Techrüstung gibt auch keine Extraschilde mehr sonder eine prozentuale Schadensreduktion. Soldat hat sich aber sehr ähnlich gespielt. Dass die Granaten zurück sind finde ich gut. Durch ihre klassenabhängigen Skilltree finde ich sie sogar ganz interessant.
Ansonsten gibt’s eine Traum Option für mich. Helme generell einblenden, abgesehen von Dialogen wo sie ausgeblendet werden. Ideal für mich. ^^
Außerdem gibt es keine automatische Heilung der Lebenspunkte mehr.
Liest sich jetzt wahrscheinlich negativer als es von mir wahrgenommen wurde. Meine Vorbestellung steht jedenfalls noch und ich freue mich weiter auf das Game. ^^
Die einzigen größeren Kritikpunkte wären die Dialoge und der überhastete Einstieg.
Gruß Kayano
P.s. Ist der MP-Modus schon freigeschaltet und kann ich den ohne Xbox live Gold überhaupt spielen? Ich meine ich hätte da mal sowas gelesen das es in der Demo auch nur mit Silber gehen würde bin mir aber nicht mehr sicher.
Ach und gibt’s eigentlich ein Terminal für Waffenkonfiguration? Ich weiß genau dass ich damit auf der Gamescom Demo rumgespielt habe. Aber in der neuen Demo habe kein solches Temrinal in der 2. Mission gefunden.
EDIT: Hab gelesen der Einstieg soll durch den Ankunft DLC noch verständlicher werde. Den habe ich noch nicht gespielt, deshalb möchte meine Kritik zum EInsteig aber erstmal zurück nehmen.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)