Nee, kommt nur auf die Qualität an...
Es gab hier ja schon Leute, die haben in knapp 3 jahren ca. 15 Spiele gemacht...
Druckbare Version
Wen könntest du damit nur meinen http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ... :p
Naja, eigentlich gibt es eine Menge Spiele die eine bessere Story haben. Ich find sie zwar nicht schlecht, aber sie leidet doch an der sehr offenen Spielwelt wodurch man öfters mal keine Ahnung hatte wo man eigentlich hin muss. Nicht zu vergessen die Zeit, die man mit Leveln verschwendet hat.Zitat:
Zitat von Bilo
Wie siehts aus ?Lebt das Projekt noch ?
Das Projekt lebt sicherlich noch, wäre jedoch schön wenn Natix angeben würde wie weit er schon ist / was noch zu erledigen wäre. :)
Ich bin so froh das diese Überarbeitung jetzt kommt^^
So oft wollte ich mich schon aufraffen Vampires Dawn zu spielen.. Doch immer scheiterte es an der Grafik und dem Kampfsystem.. Also fing ich eben gleich mit Vampires Dawn II an xD und so fehlte mir halt etwas von der Story und allem.. Also hoffe ich, du ziehst das weiterhin so durch^^ Mir würde ein Grafik Update und das 2k3 AKS reichen. Ich denke so geht es auch anderen VD - Fans!^^
Hut ab wenn dus schaffst ;)
...wenn es denn noch kommt ... Denn leider gabs ja schon länger keine News dazu... Aber ich denk mal schon, dass was kommt ... (Zumindest hoffe ich das)
***Söldner, die man in die eigene Partie aufnehmen kannZitat:
Zitat von natix
***einige Belohnungen für das Durchspielen, wie beispielsweise ein neues Gerät, mit dem man die Möglichkeit bekommt, das Spiel (nachdem man es x-mal durchgespielt hat) zu "verformen" (Variablen & Switches ändern,...) :rolleyes:
***Hauskauf oder Ausbau des Schlosses wären interessant, in einem Menü einen Turm bauen lassen, ihn als (transparentes) Picture anzeigen (mit Events solide Wände erstellen) und man bsw. ihn in der Eingangshalle per Tür betreten kann.
***nachdem der König getötet wurde, die Übernahme von Städten (Steuern,...) und die (wenn auch geheime) Weltherrschaft ;)
Was mich an beiden Teilen stört, man spielt ja nicht NUR Valnar, Asgar und Alaine sind ebenfalls dabei: es gab einige Situationen, an denen man Asgars Fähigkeiten logischerweise zum eigenen Vorteil eingesetzen könnte, aber es technisch keine Möglichkeit dazu gab (Gedankenlesen, womit man auch die Schwächen von menschlichen Gegnern herausfinden könnte, Asgars Schattengestalt,...).
Das wären so ziemlich meine Vorschläge, wünsche viel Glück bei deinem Projekt
Neue Beschwörungen wären doch auch gut ? ^^
nen Sensenmann oder ne Riesenkrähe.. irgend nen Unterweltler .. sowas in der Art xD
*hust*
entfern wenn dann das scheiß Skelett xD
Juhu, der Thread wurde gepusht! http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Ich habe ihm eine PN geschickt. Er meint, er arbeitet immernoch an dem Remake, dessen Release sich in die Länge ziehen wird, weil er ja im RL seinen lästigen Wirtskörper versorgen muss.Zitat:
Zitat von Bilo
Ich muß mich allerdings Kidster anschließen, Remakes in Ehren aber Remakes von Titeln welche wirklich gut sind, welche die breite Community in und auswendig kennt, und welche viel Anerkennung in der Community erhalten haben, sollten nicht remakert werden. Das ist mehr als sinnfrei.
Ich werde aber vielleicht ein Vampires Dawn R anspielen, allerdings nur um mich darüber kaputtzulachen wie die selbsternannten Remakerer das alte Classic Vampires Dawn verschandelt, um nicht zu sagen sich lächerlich gemacht, haben! :D
Ich will ja nichtmal den Remakerern das Können absprechen, aber statt den immensen Zeitaufwand mit Remakern eines ausgelutschten Games zu verbringen, könnten sie lieber ein neues (Vampir-)Game entwickeln wenn sie denn unbedingt etwas machen wollen.
Aber naja, ist ja verständlich: Wenn man keine eigenen Ideen hat, wenn man unkreativ und fantasielos ist, dann sucht man sich eben ein Game welches mal erfolgreich war und bastelt es etwas um, um am Ende vor versammelter Community anzugeben was für ein geiles Spiel man hier doch entwickelt hat! Peinlich, peinlich...
Aber gut, man muß sich ja ohnehin nicht viele Sorgen machen, denn die Remakerer können es eh nur verkacken. Wenn ich hier Lese dass die Königsbosse schwächer gemacht werden sollen, dann sagt das schon alles aus. Soll also scheinbar ein Game für dumme und Bignoobs werden die sich normalerweise bei einem starken Boss nicht anders zu helfen wissen als gleich das Spiel zu deinstallieren, weil es ja viel zu schwierig ist! *hust*
Von meiner Seite aus hätten die Königsbosse ruhig schwieriger sein können, da wären sie auch noch zu schaffen gewesen und der Kampf wäre noch mehr Fun gewesen als er ohnehin schon war. Zumal man durch das freie Leveln ja auch erst zu den Königsleuten gegangen war wenn man einigermaßen weit war. Zumindest wenn man einigermaßen nachdenkt.
Aber ich habe ja schon öfters gelesen dass Spieler zur Königsburg gegangen sind, nur mit großer Mühe und erst nach zig Versuchen es geschafft haben die Torwachen zu töten, und sich dann gewundert haben wie schwer doch die Bosse gewesen sind. *ohne Worte*
Es stimmt allerdings dass Abraxas und Vincent, und übrigens auch Valnar's Exfreundin die zum Monstrum mutiert ist (Name vergessen, sorry), ruhig hätten ein ganzes Stück schwerer sein können.
Aber bitte, soll jeder machen wie er will. Wem's gefällt.
Es gibt durchaus Leute die Vampires Dawn schlecht finden, unter anderem aus diversen nachvollziehbaren Gründen.
Ist ja auch auszuschließen, dass das Spiel dadurch besser werden könnte. http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif
Vampires Dawn beinhaltet viel zu viel Grinding weil die Gegnner zu stark sind und Grinding ist mit einer der Faktoren warum viele Spieler es abgebrochen haben, vor allem da es das Spiel unnötig in die Länge zieht. Von daher ist das alles andere als negativ.
Ich frage mich warum du hier überhaupt reinpostest, wenn du das Remake eh nur schlechtreden willst. Kannst du ja gerne tun wenn es raus ist und sich deine Vermutungen bewahrheiten, aber so wirkt es einfach nur wie ein Versuch zu provozieren.
Nein, das Spiel hat viele Schwachpunkte. VD wäre nach heutiger Ansicht alles andere als gut. Und genau das versucht Natix zu ändern, nämlich mit VDR.Zitat:
Ich muß mich allerdings Kidster anschließen, Remakes in Ehren aber Remakes von Titeln welche wirklich gut sind, welche die breite Community in und auswendig kennt, und welche viel Anerkennung in der Community erhalten haben, sollten nicht remakert werden. Das ist mehr als sinnfrei.
Verschandeln? Ein grafisch aufpoliertes, balancierteres VD nennst du Verschandeln? Soll man darüber lachen oder weinen? Vielleicht bleiben wir mal nicht so bescheiden und machen beides.Zitat:
Ich werde aber vielleicht ein Vampires Dawn R anspielen, allerdings nur um mich darüber kaputtzulachen wie die selbsternannten Remakerer das alte Classic Vampires Dawn verschandelt, um nicht zu sagen sich lächerlich gemacht, haben! :D
Und hier möchten sie unbedingt VD remaken.Zitat:
Ich will ja nichtmal den Remakerern das Können absprechen, aber statt den immensen Zeitaufwand mit Remakern eines ausgelutschten Games zu verbringen, könnten sie lieber ein neues (Vampir-)Game entwickeln wenn sie denn unbedingt etwas machen wollen.
Das einzig peinliche ist, dass du ohne Beweise und unbegründeten Argumenten Natix vorwirfst, dass er keine Ideen hätte und VD als sein eigenes Game ausgeben würde. Natix ist ziemlich kreativ, das weiß man aus anderen Projekten. Und nochmals: VD war damals vielleicht noch innovativ, ist aber nach heutiger Ansicht nicht mehr so toll, wie man denkt.Zitat:
Aber naja, ist ja verständlich: Wenn man keine eigenen Ideen hat, wenn man unkreativ und fantasielos ist, dann sucht man sich eben ein Game welches mal erfolgreich war und bastelt es etwas um, um am Ende vor versammelter Community anzugeben was für ein geiles Spiel man hier doch entwickelt hat! Peinlich, peinlich...
Äh, nein?Zitat:
Aber gut, man muß sich ja ohnehin nicht viele Sorgen machen, denn die Remakerer können es eh nur verkacken.
Hey, Bignoobs sind eine große Schande für die Videospielwelt nicht wahr? Am besten wäre, dass nur noch ausschließlich Spiele entwickelt werden, die für Leute sind, die nicht vier Extraleben brauchen, um SMB2 durchzuspielen.Zitat:
Wenn ich hier Lese dass die Königsbosse schwächer gemacht werden sollen, dann sagt das schon alles aus. Soll also scheinbar ein Game für dumme und Bignoobs werden die sich normalerweise bei einem starken Boss nicht anders zu helfen wissen als gleich das Spiel zu deinstallieren, weil es ja viel zu schwierig ist! *hust*
Schonmal daran gedacht, dass selbst die Königsbosse in manchen Fällen zu stark waren und man manchmal nur pures Glück brauchte, um den Kampf zu gewinnen? Selbst auf Level 50 ist das kein Zuckerschlecken und ich glaube nicht, dass jeder die Geduld dazu hat, sich auf LV.50 zu trainieren, nur, um 50% weniger Glück zu brauchen. Und das Grinden war definitiv zu zeitaufwändig. Oder trainierst du mit dem Anfangsteam auf Asgars Kontinent von Level 1 gleich auf Level 50?
Oh, Mylord, nicht jeder kann so awsome RPGs spielen und so lange am Stück grinden, wie Ihr! *seufz*Zitat:
Von meiner Seite aus hätten die Königsbosse ruhig schwieriger sein können, da wären sie auch noch zu schaffen gewesen und der Kampf wäre noch mehr Fun gewesen als er ohnehin schon war. Zumal man durch das freie Leveln ja auch erst zu den Königsleuten gegangen war wenn man einigermaßen weit war. Zumindest wenn man einigermaßen nachdenkt.
Aber ich habe ja schon öfters gelesen dass Spieler zur Königsburg gegangen sind, nur mit großer Mühe und erst nach zig Versuchen es geschafft haben die Torwachen zu töten, und sich dann gewundert haben wie schwer doch die Bosse gewesen sind. *ohne Worte*
Dann halt die Klappe?Zitat:
Aber bitte, soll jeder machen wie er will. Wem's gefällt.
Ich verbiete dir gar nix. Nachdem du dir selber ein Eigentor geschossen hast, hätte das die einzig logische Lösung sein können. Wenn du der Meinung bist, dass jeder machen soll, wie er will, dann hättest du vorher nicht so einen elendig langen Text darüber schreiben sollen, wie lächerlich und dumm es ist, VD zu remaken.
Das war mindestens so schlau, wie Merendits Kommentar auf die Frage, wer mit auf die AnimagiC will.
Zitat:
Ich würde da nie hin gehen.
Also ich würde sagen wer einen VD Remake macht schaufelt sich sein eigenes Grab.
Ich will damit nicht sagen das die Vorstellung für mich schlecht rüberkam,
ich will nur anmerken das viele User keinen Remake akzeptieren würden,
außer der ist von Marlex. Da es so gut wie immer heißen wird "Das Original
ist um einiges besser". Daher würde ich persönlich von VD, UiD und all' den
anderen bekannten RPGs die Pfoten lassen und lieber versuchen etwas zu
kreieren was es noch nie gegeben hat. So ist meine Meinung dazu
MfG
Beweise? Schonmal MGs Let's Play zu VD gesehen? Das Spiel ist ziemlich verbesserungswürdig.Zitat:
ich will nur anmerken das viele User keinen Remake akzeptieren würden,
außer der ist von Marlex.
Das Forum besteht doch nicht aus verrückten Fanboys von VD. Es gibt hier ziemlich viele, die dieses Remake befürworten, weil das Original eine ewige Plotsuche, vermischt mit elendig langen Grind-Phasen, war.Zitat:
Da es so gut wie immer heißen wird "Das Original
ist um einiges besser".
Sagt der Typ, der Pferd am Herd weiterführen möchte. Widerspricht sich irgendwie. Und im Gegensatz zu UiD ist VD nach heutiger Ansicht nicht mehr so dolle.Zitat:
Daher würde ich persönlich von VD, UiD und all' den
anderen bekannten RPGs die Pfoten lassen und lieber versuchen etwas zu
kreieren was es noch nie gegeben hat. So ist meine Meinung dazu
Es ist doch völlige Wurstsuppe, wer nun letztlich ein Spiel macht.
Klar ist der individuelle Stil dann immer schön (auch zum Wiedererkennen typischer Stilmittel des Erstellers ;) ), aber was letztlich zählt, sind die Spiele die dabei herauskommen.
Wenn die in sich eine runde Sache sind, gibt es doch keine Notwendigkeit zum Meckern.
Zwar ist es bei Remakes von anderen Leuten schwerer, den Ton des Original-Erstellers zu treffen, aber herr Gott, lasst die Leute doch einfach machen, wenn sie Spaß daran haben.
Bekannte Ersteller versprechen zwar Qualität, aber das schließt andere doch nicht aus.
Wenn ihr meckern wollte, meckert über das fertige Endergebnis.
MfG Sorata
Natix darf mich immernoch davon überzeugen, dass er's besser machen kann. Ich bin jedenfalls gespannt.
Und sofern er es auch schafft, ziehe ich gerne meinen imaginären Hut vor ihm.
Hä?... In meinen Augen gehörte das Grinding einfach dazu. Schon mal daran gedacht , dass VIELE genau das nicht gestört hat und ruhig weiterhin bestand haben dürfte.
lol Jack... klar geht das manchen auf die Eier, mir auch. Es wird hier schließlich an VD rumgefuchtelt.
Und ich finde es gut Widerstand zu leisten, wenn man versucht, ein für die deutsche Makercommunity wegweisendes Makerspiel zu "verbessern". Das kann nicht euer Ernst sein..
Warum kann man VD nicht auch mit seinen Fehlern mögen? Schließlich machen diese ein Teil des Spiels aus.
Und ich appelliere an dich natix, lass es dir noch einmal durch den Kopf gehen... ^^
Ich glaube dir ist gar nicht wirklich bewusst woran du dich da versuchst und dass es ziemlich in die Hose gehen kann. Das ganze ist auch nicht persönlich gemeint. Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten ein Spiel zu bauen, dennoch würde ich die Finger davon lassen.
Versuch was eigenes zu schaffen, wie Marlex auch.
Wieso immer versuchen in Fußstapfen zu treten? Stampf lieber selber welche in den Grund. :D
Klar mag es User geben die Grinding nicht stört und es gibt kaum ein Rollenspiel wo man ncht grinden muss, aber bei VD ist es einfach nur extrem. Man muss immer und immer wieder grinden und das kombiniert mit der Tatsache, dass man nur begrenz speichern kann, ist einfach nur nervig. Selbst als jemand der VD mag halte ich das für sehr verbesserungswürdig.
Ich habe nichts gegen Kritik an dem Remake, aber sie muss in angemessenem Ton erfolgen.
Bunner hat dies aber nicht getan. Für ihn verschandelt es VD, wodurch das Spiel lächerlich wird und er sich nur drüber kaputtlachen könnte, denn es wäre ja absolut unmöglich, dass es am Ende besser ist als VD, denn ein Remake kann man ja nur verkacken. Und dann bezeichnet er Spieler die eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrades brauchen auch noch als dumm und Bignoobs.
Sorry, aber für mich ist das nichts weiter als ein provozierendes Posting, vor allem da er nicht darauf eingegangen ist als sein Posting kritisiert wurde.
Schlussendlich hätte ich ein Remake vom 2.Teil wesentlich sinnvoller gefunden, da dieser wesentlich misslungener ist, aber wenn er VD1 remaken soll, dann soll er es doch tun. Ich vertraue darauf, dass es am Ende auch wirklich besser ist als das Original.
Viele "mögen" es aber auch nur deswegen, weil sie es nicht besser kennen. Die Spielsysteme früher (bzw. eigentlich eher die Entwickler hinter den Spielen) haben den Spielern suggeriert, dass es toll ist, stundenlang Gegner mit spielspaßtechnisch herausgeforderten Kampfsystemen zu bekämpfen. Die modernen Rollenspiele erkennen aber langsam, dass es doch mehr Spaß macht entweder mit coolen Kampfsystemen zu grinden oder auf das Grinden zu verzichten. Das Spielen einer Rolle besteht eben nicht nur darin Gegner zu töten. Wenn überhaupt sollte das Motto lauten: "Grindet der Spieler viel, wird das Spiel für ihn leicht". Falsch ist auf jeden Fall: "Der Spieler muss grinden, damit das Spiel nicht zu schwer wird." Wer will letzteres heutzutage noch spielen, obwohl es doch so viel Konkurrenz gibt, die es besser macht?Zitat:
Zitat von Jenai
Müssen sie es denn besser kennen? Ist es denn nicht schön so wie man es kennen gelernt hat?
VD ist nicht nur ein Kampfsystem und VD ist nicht nur Grinden. VD ist vor allem nicht nur das was ein Kerl mit einem Maker erschaffen hat.
VD hat viele viele Menschen berührt, inspiriert und unterhalten die mit dem Maker zu tun haben. Und nun will man das ganze Einreißen und als besser verkaufen.
Ich hoffe man versteht mein Empfinden.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Aber seit wann revidiert ein Remake jegliche Erfahrungen und Empfindungen mit dem Original?
Das Original kannst du doch weiterhin spielen, wenn du magst, hält dich doch keiner auf.
Nur heutzutage ist VD's Spielkonzept einfach nicht mehr zeitgemäß, mMn.
Ich fand es einfach ermüdend, erst stundenlang leveln zu müssen um ein Gebiet zu überleben, nur um festzustellen, dass es doch nichts mit dem Hauptplot zu tun hatte (ich mag eben einen linearen Hauptplot und will mir den nicht, weil ich so "frei handeln" kann, zusammen suchen müssen).
Aber hey, ist ja ein Sakrileg das anzuzweifeln. Und erst recht VD vielleicht neueren Spielern zugänglich zu machen, die endloses Grinding eben vielleicht doch auf den Zeiger fällt.
Doch trotz allem bleibt doch das Original-VD bestehen. Ebenso sein Ruf und seine Wirkung. Wo ihr da alle ein Problem seht, ist mir nicht ganz schlüssig.
MfG Sorata
Da hast du recht... :\
Aber wenn vielen das grinden nicht gefällt, dann sollen sie einfach die Finger davon lassen, du z.b. auch. Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten? Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
Ich war damals hochmotiviert ein neues Gebiert erforschen zu können, dass mir das Leveln nichts ausmachte. Ich mein, wenn das nich der Fall ist, dann gefällt einem das Spiel einfach nicht.
Ich könnte ja genauso behaupten, dass UiD eine Grafik hat, die Augebkrebserregend ist und auf dauer einfach nicht mehr tragbar ist, so dass ich deshalb ein neues UiD makern möchte.
Sofort würde ich gestoppt werden, weil das für viele kein Grund ist UiD neu raus zu bringen, sondern einfach nur banal ist. (Ist hoffentlch klar wie ich das meine... xD)
Ich kann teilweise verstehen, wieso sich manche ein VD R wünschen. Aber es wäre cool zu wissen wenn meine sichtweise ebenso wahrgenommen wird..
Weil sie Lust drauf haben und diese Leute von der Story überzeugen möchten, die sie beispielsweise nicht erfahren haben, weil sie das Spiel nicht weitergespielt haben?Zitat:
Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten?
Nee, verallgemeinere sowas doch nicht. Das Kampfsystem ist ein schwerwiegender Punkt in Sachen Gameplay. VD ist ein wahrer, wenn nicht der bekannteste, Klassiker in der deutschen RPGMaker-Szene. Damals hat es uns noch gefallen, aber heute, nein, schon damals, ist das Grinden zu extrem. Und versucht ein Fan halt, ein Remake des Spiels zu machen, damit es sich in die heutige Zeit anpassen kann. Und wer trotzdem beim Original bleiben möchte: Bitte, mach' das, das Remake löscht nicht automatisch das originale VD und niemand zwingt euch, das zu spielen. Aber interessant ist dieses Remake-Projekt allemal.Zitat:
Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
Wenn das Kampfsystem schlecht ist oder man eben stundenlang grinden muss bringt eine gute Story auch nichts, weil viele Spieler dann die Lust verlieren sie überhaupt zu erleben weil sie die Kämpfe einfach nur ankotzen und nicht jeder hat den RPG-Maker um zu cheaten.
Bei VD kommt noch hinzu, wie Sorata schon angesprochen hat, dass das Spiel sehr offen ist, weswegen man schonmal ewig grindet nur um herauszufinden, dass das Gebiet überhaupt nichts mit der Story zu tun hat. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man einfach kaum einen Plan wo man hin muss.
@Jenai
Ach, ich denke nicht, dass es darum geht. Das Remake wird ja sicher nicht gemacht, damit all die VD-Verächter dem Spiel noch eine Chance geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der mit dem Spiel nichts anfangen konnte, überhaupt Interesse an einem Remake hat. Wenn ich z. B. von mir spreche, dann könnte Natix glaube ich gar nicht all das ändern, was mir an VD nicht gefällt, denn das wäre das gesamte Konzept und die schwach inszenierte Handlung, wegen der ich das Spiel nie länger als 10 Minuten gespielt habe.Zitat:
Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten?
Das Problem dabei ist nur, dass man ein Spiel eine gewisse Zeit spielen muss, damit es einem gefallen kann. Außerdem ist VD doch in erster Linie ein Dungeoncrawler (zumindest VD 2 ist es). Wenn einem gerade das nicht gefällt, gibt es wenig, was den Spieler bei Stange halten könnte.Zitat:
Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
Ein Spiel muss Spaß machen. Lange bevor man die Handlung erlebt, erlebt man das Gameplay. Macht das Spiel keinen Spaß, spielt man es nicht weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine der Anfang ausreicht, um den Spieler zu überzeugen.Zitat:
Und damit eine gute Story überzeugen kann braucht man ein gutes KS? ähh..?
Mir ist tatsächlich bewusst, dass soetwas in die Hose gehen kann, aber: glaube was du willst. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif Nur: ich bin nicht der Macher dieses Remakes. Der wahre Macher nennt sich natix, wie man aus Seite 1 schon herauslesen kann http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gifZitat:
Zitat von Jenai
Und nocheinmal eine kure Erinnerung an potenzielle Widerständler:
Es ist einfach unschön, wenn man hier beleidigt wird, nur weil man es einer Seite Recht machen will. Ist doch nicht eure Angelegenheit, wofür natix seine Zeit verschwendet, er hält ja schließlich keine Sklaven wie Kelven, welche umsonst leiden könnten.Zitat:
Zitat von Sorata
Mein Fehler, tut mir leid. ^^
Immer diese "X'e"..
Eine gute Story kann noch so gut sein...
Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
Und mir kann doch keiner erzählen, dass die Random Encounter ihn an einer Stelle des Spiels nicht auf den Senkel gingen.
Allein schon wegen nicht ausweichbaren Random Encounters was das Kämpfen eine ziemliche Qual.
Ich würde da wirklich mal empfehlen, auch mal wirklich, wirklich objektiv auf das Spiel zu schauen.
Wir haben doch alle Verständnis dafür, dass man Spiele, die man lieb gewonnen hat, so sehr mag, dass man Unschönheiten und Probleme gerne übersieht/ausblendet/sich mit ihnen arrangiert. Das sollte dann aber nicht dazu führen, dass man das Spiel deswegen als fehlerlos betrachtet und jeden, der nicht damit klar kommt, als Unfähigen belächelt.
VD ist nicht gänzlich schlecht. Aber heutzutage gibt es weitaus mehr Spiele, die es Gameplaytechnisch in die Tasche stecken, als damals.
Story is natürlich immer schön. Aber wenn ich Story will, kann ich auch ein Buch lesen. Das Gameplay (was nunmal das mit entscheidene Element eines Spiels ist) muss dazu dienen, die Story frustfrei dem Spieler näher zu bringen.
Und das vermisse ich einfach an vielen Stellen an VD...
MfG Sorata
Hier wird immer so über Vampires Dawn gesprochen, als müsste es den Erwartungen aller Spieler gerecht sein. Aber Vampires Dawn wurde evtl. gezielt für Leute gemacht, denen das Grinden nichts aus macht oder sogar spaß macht. Also jetzt abgesehen von dem Remake meine ich das..
Das Gameplay ist so wie es ist gut gestaltet. Denn VD spricht eben den Grinder als Zielgruppe an.Zitat:
Eine gute Story kann noch so gut sein...
Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
Man sollte sich kein Spiel aufzwingen. Entweder es gefällt oder eben nicht.
Da hast du vollkommen Recht, allerdings ist es in VD nicht so, dass man sofort von Anfang an Grinden muss.
Siehe Reign of Blood, dort erfährt man zu Anfang erstmal wer die Charaktere sind, in was für einer Situation man sich befindet & darf auch noch ein ganzes Dorf abschlachten, was will man mehr? xD
Naja... Sorata hat einige Punkte angesprochen und mir somit zumindest ein Auge geöffnet. ^^
Ich hab wohl einfach ein problem damit, dass VD remaked wird. Ich wollte keinen Wirbel machen.
Sorry. ^^
@Bilo:
An der Stelle hat man ja noch halbwegs nen linearen Plot. Aber sobald man munter in der Welt herumstromert, um die restlichen Stationen der Haupthandlung zu finden, verhält es sich so, wie beschrieben.
@Jenai:
Freut mich ^^;
Es geht ja auch nicht darum, dass man das Spiel völlig schlechtreden will, aber es gibt nunmal Schwächen an VD, die man hinnehmen kann oder nicht.
Und deswegen kann ein Remake ja für manch einen, denen eben gewisse Elemente doch den Spaß geraubt haben, doch noch ihren Spaß daran wiederfinden.
Nur geht ja deswegen vom Remake keine Gefahr aus, die eigenen Erfahrungen auszuradieren. ;)
Schauen wir einfach mal, wie das Remake hier wird. =3
MfG Sorata
Ich geh mal noch einmal auf ein paar Argumente ein:
Wer mit dem Maker bastelt, arbeitet nicht (wirklich) gezielt. Hier wird mehr auf spontane Ideen als durchdachte Konzepte gebaut. (besonders in früheren jahren).
Nur so am Rande erwähnt.
Ich kann dich schon verstehen, auch wenn mir dein "Grinder-argument" nicht schlagkräftig erscheint.Zitat:
Ich hab wohl einfach ein problem damit, dass VD remaked wird
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann bin ich auch dagegen. Besonders, wie in letzterem Post angemerkt, wenn es sich um fremdes Material handelt (wie halt hier).
Ich hoffe allerdings auch, das die Leute nicht vergessen werden von wem VD nun wirklich stammt. Und das insbesondere die "Remaker" das nicht vergessen. Denn ein "Ist meins!"-Siegel auf jenem Spiel ist ein direkt Schlag ins Gesicht des Orginalautors. Egal ob man ihn verehrt oder nicht.
Wir werden sehen, was Fans so alles auf die Beine stellen können. Ob's wir anrühren werden, bleibt immer noch bei uns, zwingt uns ja niemand.Zitat:
Besonders, wie in letzterem Post angemerkt, wenn es sich um fremdes Material handelt (wie halt hier).
Es gibt sicher genau so viele Positive Beispiele wie Negative...
Ich mag solche Remakes immer noch nicht, aber bin trotzdem noch gespannt was daraus wird! :A
Solange es kein 1:1 Remake ist,sondern auch eigene Sachen drin hat,ist alles in Ordnung.
Was hier teilweise für Schwachsinn geschrieben wird...da fasst man sich echt an den Kopf!
Einer schrieb hier dass Vampires Dawn im Gegensatz zu Unterwegs in Düsterburg heute "nicht mehr so dolle" sei.
Grafisch nehmen die sich beide nichts, ich würde sogar weitergehen und behaupten dass Unterwegs in Düsterburg die absolute Horrorgrafik für heutige Verhältnisse hat. Erst vor kurzem hatte ich Unterwegs in Düsterburg wieder angespielt und ich habe es sofort wieder deinstalliert. Der Unterschied zu damals, als man nichts anderes kannte und es freudig gespielt hat, so auch ich, ist heutzutage von der Grafik her einfach zu heftig.
Da macht das Spielen von solchen Spielen, auch wenn sie mal Klassiker waren, einfach keinen Spaß mehr und man löscht sie ganz schnell wieder von seiner Festplatte.
Dennoch bin ich gegen Remakes von Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und solcher Spiele, denn die Grafik der Klassiker war für damalige Verhältnisse sehr gut. Wer heute Spiele mit besserer Grafik haben will muß eben aktuelle Spiele spielen.
Aber das habe ich ja schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht.
Im übrigen bin ich nicht generell gegen Remakes, sondern nur wenn ein anderer als der Originalentwickler das Remake macht! Würde Marlex ein Remake von VD machen, dann wäre es für mich völlig okay, schließlich ist es ja sein Spiel welches aus seinen Ideen und Träumen heraus entstanden ist. Da kann jetzt auch gern einer kommen und sagen: "Aber Marlex hat doch nichts dagegen dass wir hier ein Remake von Vampires Dawn machen!" Da antworte ich nur: "Du bist nicht der Spieleentwickler des Originals, also interessiert mich das nicht!"
Aber wenigstens bleibe ich bei meiner Meinung und stehe dazu, nicht wie beispielsweise Jenai der mit Entschuldigungen um sich wirft und versucht es allen Recht zu machen damit bloß niemand so pöse pöse auf ihn ist und er gar noch ausgeschimpft wird!^^ *lach*
Übrigens ziemlich lächerlich wie einige hier mit "Spoiler-Buttons" um sich werfen und außer dem Button selbst in ihrem Posting nichts weiter drinsteht...da klicke ich doch garnicht erst auf den Button!
Ich glaube (und hoffe), dass die Grafik nicht so eine große Bedeutung hat. Die hat sich im Laufe der Zeit sicher verändert, sollte aber nie ein wichtiger Maßstab sein. Der Unterschied zwischen VD und UiD ist ein anderer.
Als VD damals rausgekommen ist, soll es nur recht kurze und einfache Spiele gegeben haben. Das Spiel soll eines der ersten komplexeren gewesen sein. Außerdem hat es von Anne-Rice-Vampiren gehandelt, die schon damals immens populär gewesen sind.
Ganz anderes bei UiD. Dieses Spiel war - und ist heute ja auch noch - so beliebt, weil Grandy erstens gut erzählen kann und zweitens weiß wie man Gameplay richtig umsetzt. Diese Stärken sind praktisch zeitlos.
Im Gegensatz dazu ist VD im Laufe der Zeit immer schwächer geworden, weil andere Spiele besseres Gameplay und bessere Geschichten besitzen. Dadurch steigen natürlich auch die Ansprüche der Spieler.
Dann scheints du zuviel Wert auf Grafik zu legen, denn VD war sie auf jeden Fall überlegen und sie mag nicht ganz zeitgemäß sein, aber trotzdem ist sie alles andere als schlecht. Selbst heutzutage gibt es einige, die es nicht sonderlich besser machen.
Es geht hier nicht um die Verbesserung der Grafik sondern darum Schwächen des Spiels auszubügeln und im Gegensatz zu UiD hat VD massig davon. Ein Remake von UiD würde sich wirklich nicht lohnen, denn imo gibt es nichts was sich wirklich besser machen ließe, abgesehen von einer grafischen Überholung.Zitat:
Zitat von Bunner
Genau, es ist natürlich verwerflich sich von einem anderen Standpunkt überzeugen zu lassen. http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gifZitat:
Zitat von Bunner
@Bunner: Es ist ein kleiner Unterschied, seine Meinung und seinen Standpunkt klar zu machen und - gerechtfertigter weise - auch dazu zu stehen und auf der anderen Seite - wie du es betreibst - alle anderen Meinungen als völligen Schwachsinn zu deklarieren, nur weil er dir nicht in den Kram passt.
Wie ich schon mal hier sagte: Solch ein Remake ändert doch nichts am Originalspiel an sich. Dessen Daten werden doch deswegen nicht aus dem Netz gelöscht.
Wenn dir das Projekt nicht passt, dann spielst du eben das Original weiter.
Kein Grund da so ein Drama loszutreten, nur weil nicht alle derselben Meinung wie du sind. :/
MfG Sorata
Das ist ein wahres Wort. Ich kann hier auch nichts besseres Vorweisen. Eher schlechteres.XD
Vampires Dawn ist aus meiner Sicht aber auch für heutige Verhältnisse nicht allzu schlecht. Okay, das Grinden war übertrieben, aber die Stimmung war gut. VD 2 hatte leider etwas zu viel "Rübe ab"- Feeling für meinen Geschmack, aber war auch nicht übel. Davon abgesehen, dass Nyria eine zu kleine Story bekommen hatte (ich fand ihre Geschichte sehr interessant).
VD und UiD sind klasse klassiker ganz ohne frage
natürlich wird ein remake von jemand anderem nicht haargenau den stil des autors treffen aber ob es deswegen schlechter ist wird sich zeigen
solange es gut gemacht ist und nicht völlig 1:1 was hier ja nicht der fall sein wird wie wir wissen kann es doch auch überzeugen
von daher würde ich denen die es hier so zerreißen raten:
dann spielt es einfach nicht oder wartet zumindest bis mal was spielbares rauskommt findet ihr es ja doch nicht soo übel
als ich die UiD 2 demo anspielte war ich auch skeptisch und dann war die story doch klasse
auch wenn noch einige fehlerchen ausgebessert werden mussten
gebt dem remake ne chance
Soll er doch sein Remake machen. Die Grafik von VD2 ist schicker als die von VD2. Ich find beide sind ähnlich (wenig?) retro und bunte Stilmixe, quasi alles was sich diesbezüglich ändert ist ne schönere Optik.
Wenn das Remake zudem weniger auf grinden und endlose Zeitverschwendung aus ist kann das Spiel dadurch nur gewinnen. VD und VD2 hab ich nie weit gespielt, weil ichs unspassig hoch ³ fand geschätzte 25% der Spielzeit diesen dummen Schlossberg hoch und runter zu laufen. Oder dieses Zitate einblenden beim Menüaufruf. Wenn Inhalt und Dialoge quasi fast 100% übernommen werden, was soll noch groß schief gehen?
Es gibt eine UiD2 Demo? Link bitte
Beim nächsten Mal, bitte die Suchfunktion benutzen, damit nicht zu viel Offtopic entsteht.
http://uid2.my-rpg.com/
Wird hier noch weiter gewerkelt ?
Das DU es so machst ist ja Deine Sache, aber dieses "man" ist mir zu verallgemeinert. Ich bin jetzt nicht so ein Grafikfetischist. Nur weil ich Sacred 2 Spiele zum Beispiel, heißt es doch nicht, dass ich jetzt Baldurs Gate, Diablo 1 +2 und diverse andere Spiele von der Festplatte lösche wegen der Grafik ... ? Ist nicht böse gemeint, aber schließe Dein Verhalten bitte nicht auf andere weil Du so handelst wie Du es tust.Zitat:
Der Unterschied zu damals, als man nichts anderes kannte und es freudig gespielt hat, so auch ich, ist heutzutage von der Grafik her einfach zu heftig.
Da macht das Spielen von solchen Spielen, auch wenn sie mal Klassiker waren, einfach keinen Spaß mehr und man löscht sie ganz schnell wieder von seiner Festplatte.
Was das Remake angeht, würde es mich schon interessieren. Habe VD damals zwar verschlungen aber wirklich heftig war der hier so oft erwähnte Grind. Aber da ich mehr als nur eines der Enden sehen wollte, habe ich es halt noch einmal durchgespielt. Ich hoffe, dass aus dem Remake was vernünftiges wird =)
Ja, auch wenn das Projekt etwas eingerostet ist.Zitat:
Wird hier noch weiter gewerkelt ?
dann ists ja gut
Wenn es im thread selbst still wird, dann belassen die meisten es auch so bis sie wieder etwas neues haben womit sie ihn pushen können. Das machen viele und heisst nicht, dass das projekt gleich gecancelt ist. Vielleicht macht er selbst auch eine pause.
Du kannst ihm ja immer noch eine PN schreiben wenn um genaueres zu wissen.
Naja, ich hoffe Natix gibt hier bald eine Stellungnahme ab, damit alle endlich wissen was denn nun los ist.
@ natix
weiß das kommt ein bisschen später, aber hier sind ein paar Sachen die du bei Vampires Dawn R anders machen solltest als beim Original:
-lass die beschwörten Wesen nicht von der Zeit beeinflussen. Das geht einem nämlich tierich auf die nerven wenn wenn man mal einen Dämonen beschwört um einen Obermods zu besiegen und dann kommt ein elentlanger Text und der Timer läuft währenddessen ab
-lass das Tag-Nacht System ruhig drin. Mach dann aber dann solche Events die man nur zu einer bestimmten Tageszeit machen kann
-man sollte auch Vampiere erschaffen können
-Mach ein Gerät mit dem man Speichersteine erstellen kann
-mach doch mal ein Ende das ausgelösst wird wenn Valnar beim Endkampf gegen Asgar stirbt
Wie ist der aktuelle Stand, wird noch dran gearbeitet? Sah sehr vielversprechend aus, ich hoffe nicht, dass das Projekt tot ist.
Na wenn jemand seit 2 Jahren kein Update gepostet hat, kannst du dir eigentlich denken, was Sache ist.
Schade eigentlich. Vampires Dawn war mein erstes RPG-Maker Spiel und wenn ein Spiel ein Remake verdient hat, dan auf jeden fall dieses. Wäre toll sicher toll gewesen das Spiel mit besserer Grafik und 2003er Kampfsystem nochmal zu zocken. :(
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt vielleicht äußert sich der Ersteller selbst nochmal.
Schreib ihm doch eine PN, sein letzter Beitrag ist erst vom 3.1.
@ Fischkopf:
"bessere Grafik" hatte das Remake nicht unbedingt, sondern einfach nur die vom zweiten Teil, die ja auch nicht gerade pralle ist.
Das Spiel hatte nie ne andere Grafik nötig. Eine noch größere und offenere Welt wäre toll gewesen aber das wars auch schon. Ebenso wie der Gedanke selbst Vampire in die Welt zu setzen. Aber sonst brauchte das Spiel eigentlich nichts mehr. Wozu auch? Es ist und bleibt ein geiles Spiel, das ganz ohne den High-End-Grafik schnick schnack auskommt. Das Spiel läuft quasi auf jedem Pc und bringt somit jedem Spielspaß, nicht durch die Grafik (obwohl die eigentlich doch ganz nett ist) sondern durch eine gut durchdachte und gut erzählte Geschichte, eine lebendige Welt und nachvollziehbare Charaktere.
Nach eurer Ansicht hat es also kein remake-wertes Spiel es nötig, geremaked zu werden.
Die Welt ist bereits zu gross und begehbar für den Plot der sich nach einem Drittel einfach den Faden abbeisst.
Joar, und wenn man schon von einem derartig bekannten Spiel ein Remake macht, dann sollte es wirklich imba sein. Und anhand der Screens hier sieht man ja schon, dass das nicht der Fall sein wird.
Seit wann hat auch nur irgendein Mensch, der mit dem RPG Maker arbeitet, auch nur irgendwelche Richtlinien bei der Qualität seiner Maps oder auch nur in irgendeiner Kategorie, an die man sich halten muss? Und dass du anhand von irgendwelchen Screens, die uralt sind, über das Spiel urteilst, finde ich ziemlich dreist. Und zu allem Überfluss stellst du es auch noch als Fakt dar. Die Screens sind vielleicht nicht das totale High End auf dem Maker, aber objektiv gesehen immer noch ausreichend gut genug, um sie in den Durchschnitt oder darüber zu werfen. Entscheid für dich, dass das Remake nicht ausreichend sein wird, aber verurteile das nicht gleich ohne genügend Referenzmaterial.
Vollkommen richtig, zumindest sollten sie das Original grafisch toppen und das ist ja eben nicht der Fall.Zitat:
Die Screens sind vielleicht nicht das totale High End auf dem Maker, aber objektiv gesehen immer noch ausreichend gut genug, um sie in den Durchschnitt oder darüber zu werfen.
Hinzu kommen dann ja noch weitere Einschnitte wie z.B. dass es keinen Wetterwechsel mehr gibt.
Keine Ahnung, wie du den ersten Teil in Erinnerung hast. ô.O Ich erinnere mich an gleichaussehende Maps, völlig leer und fad. Und wenn ich die Screens hier sehe, scheint es mehr in Richtung VD2 zu gehen, was ja wohl eindeutig mehr zu bieten hatte. o.o Was das Wetterwechsel angeht: Ja sicher ist es traurig, aber wegen einem eher unnützen Feature gleich das Ding zu verurteilen ist doch ziemlich hart.
Hey weiß eigentlich irgendjemand ob da noch dran geschafft wird oder sich so lange niemand mehr gemeldet hat weil es gar nicht mehr als Projekt existiert oder zumindest auf Eis gelegt ist, würd mich freuen wenn jemand das wüsste