auch dazu gibts schon lustige theorien bzw aussagen von japanischen spielern/importspielern wie
Druckbare Version
Ich werde wohl das Forum auch etwas meiden bis ich meine xemplar selber anspielen kann ;P
Naja, was auch immer. Ich beschäftige mich jetzt nicht mehr mit dem Spiel. Bis März hab ich die jetzigen Kentnisse dann hoffentlich verdrängt.
Von der eigentlichen Story weiss man ja zum Glück na wie vor nicht wirklich was.
Ich hoffe nur, dass der Käse mit nun wirklich nicht auch noch stimmt. Hoffentlich wirklich nur dummes Gerede^^
Was mich stört ist...naja das es irgendwie so billig aussieht.
Gegner berühren --> Kampf --> Result Screen --> zurück zum normalen Bildschirm --> Gegner lösen sich auf (!)
Das sieht ... so unprofessionel aus in meinen Augen und ich hätte von einem "Next-Gen"-RPG doch etwas mehr erwartet was das angeht .....
Nochmal gerade wegen dem Spoiler von Holy und dem Spielfortschritt dazu:
o:
Hmmhmm...hat jemand per Zufall ne Ahnung/Vermutung was da der Unterschied sein soll/könnte?^^
http://www.ncsxshop.com/cgi-bin/shop/BCAS-25001.html
vs.
http://www.ncsxshop.com/cgi-bin/shop/BLJM-67005.html
Weil dachte die Asia kommt auch erst am 9. März....sonst müsste man sich ja gradmal überlegen das zu importen ;)
Ich scrolle nur über alles drüber und seh nur zig Spoiler Tags...bis März dann alle zusammen...
*wink*
Schade...aber thx^^
Hab mir bissel die Streams reingezogen und ich glaub ich hol mir doch auch ne japanische Version...sieht echt verdammt lecker aus ;D
Und ohne hier gross was zu spoilern^^ Es wurde hier irgendwo mal von jemandem (ohne spoiler) erwähnt das er Angst hätte, das gewisse Fights nur mit einer bestimmten Taktik (kam in einem Interview so rüber) zu gewinnen seien und derjenige sagte das soetwas nicht wirklich in seinem Sinne und der Definition von Abwechslung und interessantem Bossfightsystem wäre.
Von dem was ich bis jetzt gesehen habe (sollte eigentlich spoilerfrei sein aber zur Sicherheit)^^.....
...ARGH *dasgamejetzthabenwill*^^
Ich hab mir bisher in den Archiven von paar Streamern normale Randomkämpfe gegen irgendwelche Trashgegner angesehen.
Schon allein das hat mich fasziniert.Die Musik,die Geschwindigkeit und das Rating danach lassen mich schon ganz zappelig werden.
Das Ratingsystem wird wohl doch ein ungeahnter Motivationsschub werden,zumindest bei mir.
Du hast net per Zufall grad so nen Archivlink parat?^^ Hatte auch zwei gefunden, aber die haben iwie net gefunzt ;)
Bisher bei jedem Stream wo ich war haben alle immer geschrien wenn Vanille Hope umarmt hat, einfach zu geil. Vanilla ist auch eine süße. :D
Also da hab ich so einiges gelesen das definitiv schlimmer war^^
Am geilsten sind ja Snow und Serah...also ....nunja....ka, aber egal wie alt sie aufm Blatt Papier sein mag, Snow wirkt einfach jedes Mal wenn er sie in den Arm nimmt wie ein Lolicon xD ...die is so winzig und der Typ echt.....riesig^^
Verdammt ich hasse mich, hab's grade eben bei Himeya bestellt damit ich mir was eigenes zu Weihnachten schenken kann. :'(
Ist Himeya schnell? Gute Chancen das es vor Weihnachten ankommt? Gab ja nur eine Lieferungsoption und ich hoffe mal das ist die schnellste. :D
Uhh, da läuft ja was.... :)
Himeya versendet normal am Tag des japanischen Releases (DO) und ankommen tut es (in der Schweiz) meist am MO oder DI, ganz selten am MI der drauffolgenden Woche.
Also bestimmt noch vor Weihnachten. :)
Was den Spoiler angeht... yup, nen Titel bzw. um was es generell geht, muss ich ja ober den Kasten schreiben... aber wenn andere Leute dann quasi den Inhalt in Textform ausserhalb eines Spoilerkastens ausschreiben, kann ich auch nichts mehr dafür.
Wie auch immer, wer 100% sicher gehen will, dass er nicht gespoilert wird, sollte den Thread sowie alle FFXIII Foren schon gestern verlassen haben... denn auch mit Spoilerkästen gibts keine 100%-ige Sicherheit...
Stream mit guter Quali: http://www.ustream.tv/channel/leta-jp
Aber LOL, die dämlichen Kommentare der vorwiegend westlichen Viewers... mit tun die anständigen Japaner irgendwie leid (siehe auch die japanischen Kommentare), auch wenn sie etwas pauschal von "Gaijin" sprechen..... :(
THX @Trico ;)
Du meinst sowas hier?
http://i50.tinypic.com/10728w0.jpg - Jap einfach nur traurig.
Hab heute schon des öfteren da rein geschaut und jedes mal das gleiche.
Immer werden irgendwelche Nationen geflamed...
@Don
np - Hoffentlich was brauchbares dabei gewesen
Woah.. ich hab jetzt schon die letzten drei Seiten übersprungen... Des wird mir langsam zu heiß hier. Heute iss ja immerhin der 17. und ich werd jetzt nen riiiiesen Bogen um diesen Thread machen.
Ich wünsche allen Importeuren viel Spass! :) Bis März...
Eigendlich schade , da der Thread schon einige Wochen meine deutsche FFXIII Informationsquelle schlechthin war .
Weiterhin überfliegen werde ich ihn aber trotzdem , da ja wohl die Spoilerwarnung bestehen bleiben ,wenn auch ohne 100%ig Garantie.
Nur mal am Rande eine ganz einfache Frage.
Habe bisher noch nicht gelesen , ob beim Wechseln der Waffen ,sich
auch die Grafik im Gameplay ändert.
Aso... bevor ich vergesse, ein dickes "Servus & Hallo" an die Community hier.
Himeya hat den Status auf "shipped" geändert.
Jetzt läuft der nächste Countdown sozusagen...
Man kann ja nachwievor hier reinsehen.
Ob man auf jeden Spoilerkasten draufdrückt ist ja immer noch eure Entscheidung.
@Olzen
...also zu den Waffen. Es wurde ja gesagt das die Charaktere ihre Waffen nicht wechseln, aber upgraden können. Nach ausgiebigem anschauen des Streams kann ich dir verraten das es zwar stimmt das man die Waffen der Chars net wechseln kann, ABER das Upgradesystem ermöglicht es trotzdem den visuellen Style der Waffe zu verändern.
Das is mir gleich im Stream aufgefallen als Lighnings Gunblade fast aussah wie so ein fetter Rollenspielzweihänder (von Design her) aber für eine Hand halt und immernoch mit der Gunfunktion. Denke das das so in etwa auf alle Waffen übertragbar ist und sich deren Design anpasst, je nachdem in welche Richtung man die Waffe weiterentwickelt. Sah schon ziemlich gut aus....argh überhaupt, sieht iwie alles gut aus xD
PS: Hab jetzt mal die Asia bei NCSX bestellt....bin mal gespannt wie lange das dauert und ob da irgendwas anders dran is^^
UPDATE: Hab grad nochma in den Stream geguckt...also am Anfang vom Game hatte Sazh goldene kleinere Pistolen. Jetzt is der Typ sicher bei rund 20h im Game und Sazh trägt nun einiges fettere dunkle (glaube dunkelgrau oder so...vid is bissel unscharf^^) Pistolen. Also optisch ändert sichs schon....nur ihm ein Schwert geben dürfte schwierig werden^^
Warum hast du dir die ASIA Fassung bestellt wenn die JP Version fast genau so teuer ist und im Wert nicht so schnell sinkt wie eien ASIA Fassung? O_O
So, gerade gekauft für nette 600 Yen :D und nun werde ich gleich mal damit anfangen ;) Wenn es nicht zu spät wird berichte ich auch gerne etwad darüber.
Bin nur mal gespannt wie weit ich mit meinem Japanisch komme :)
@Gogeta
Hä?^^ Wie an Wert verliert?^^ Versteh ich net ganz. Will die doch net wieder verkaufen ;) (oder was genau meinst du?)
Hab die (japanische) Asia bestellt in der Hoffnung das sie im schlimmsten Fall gleich wie die J Version is und im besten Fall ev. irgendwo was auf Englisch dabei is (was ja göttlich wäre aber leider eher unwahrscheinlich)
Somit habe ich eigentlich auch die Version wie alle anderen, aber "ev." eine klitzekleine Chance das da irgendwas auf Englisch dabei sein könnte^^
Das is der Grund dafür ;)
PS: waren beide 98 Dollar auf NCSX^^.....nur die Lieferzeit war bei der Asia bissel länger (3-5 statt 2-3 Tage) also auch das auszuhalten ;)
Asia Fassungen sind einfach sehr sehr viel weniger Wert als die Japanischen Versionen, weshalb ich mir auch die Japanische Version bestellt habe, naja gut ich will's wohl nach intensiven spielen auch wieder irgendwann los werden vor März.
Irgendwie habe ich gerade ein Deja vue :D
Das Intro spielt sich genau so wie damals bei FF10, konnte ebenso Zanarkand sein. Ansonsten meiner Meinung bisher: durchwachsen.
Die Musik finde ich bisher recht gut. Graphik ist okay, aber im Vergleich zu FF 10, als das erste FF auf der damals neusten Konsole, finde ich es nicht so krass. Leider sind die Texte etwas klein geschrieben, was manchmal mein Untergang ist, da ich die Kanjis nicht mehr erkenne (die Synchro verstehe ich leider kaum ;).
Ansonsten sind die Kämpfe sehr hektisch und recht eintönig (okay es ist ja noch nichts passiert. Am Anfang hat man 2 AP Punkte und entweder man greift zweimal mit dem Schwert an oder macht so eine Rund-um Attacke für 2 AP. Setzt man die Sachen richtig ein, bekommt man auch gut 5/5 Sterne am Ende. Angenehm finde ich das selbst die Standardpotion die ganze Party sofort heilt (ohne Verzögerung). Das Battletheme ist jedoch göttlich. Habe noch nicht wirklich rausgefunden wie zu dem zweiten Charakter wechseln kann, was auch egal ist, der kann bisher lediglich angreifen.
Wie gesagt, es erinnert mich wirklich sehr an FF 10 :D
auf ign.com gibts nun genauere Infos zu Haupt und Nebencharakteren , den grundriss der Story ( endlich kapier ich mal was die ganzen cie bezeichnugen bedeuten), Details zur Spielwelt auf Cocoon und Pulse, eine beschreibung des KS und des resltichen Spielsystems.
Alles in allem sehr informativ. Ein, zwei kleine Spoiler sind zwar dabei aber wer auch hier reinschaut kann sich ruhig auf die ign seite begeben.
Das Tempo ist recht schnell, 5 der Hauptcharakter sind bereits vorgestellt.
Irgendwie ist es jetzt so eine Mischung an FF7 und FF 10, ihr werdet schon sehen :D
Breaks wurden auch eingeführt, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was genau vorsicht.
Snow spielt sich übrigens sehr gut :D
Leider habe ich noch nicht erfahren, was ich denn mit den ganzen Punkten machen kann, die ich im Kampf sammle (die Bewertung scheint mir manchmal willkürlich, wenn ich denke, es war ein guter Kampf, meist nur 3/5, und dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, bekommt man 5/5).
auf Kotaku hab ich jetzt einige Bilder ( Map's) von extrem geradlinigen Dungeons gesehen. Die darf man ja nichtmal als Schlauchlevel bezeichnen, dazu muss man schon "Korridore" sagen. :D
Ich würde mich in den nächsten tagen über ein paar (relativ) spoilerfrei ersteindrücke freuen.
LOOOL
@Gogeta...dachte auch weniger IG als zB ans Handbuch...who knows^^
Zum Thema weitläufigkeit der Areale sagt ein eifriger Streamgucker nur: wartets ab ;)
Am Anfang isses total schlauchig und man kann auch den GRP Leader net switchen. Aber ab ca. 45-50% öffnet sich das ganze Game und ich hab jetzt echt schon riesen Areale auf den Maps im Stream gesehn. Also denke net das es sooo schlimm wird. Aber wie gesagt, die erste Hälfte is eher schon eng^^
Wo zum teufel sehe ich auf Himeya unter Order Information auf welchen Status meine bestellung ist? O_o
Hmmmmm....comments ausm Stream:
....sei jetzt jedem selbst überlassen das zu interpretieren, aber man bedenke das die einen schon bis zur Hälfte und weiter gekommen sind im Game. Und ich hab bis jetzt davon auch noch net viel gesehn^^
PS: gibt aber auch Gerüchte das es in der zweiten Hälfte (wie bei der Levellinearität) Besserung geben soll^^
Ist eigentlich schon bekannt ob die ersten Japaner das Spiel schon durch haben?
Weiss ich auch gerade nicht... aber du bekommst ne Mail für "Processing" und ne 2. Mail für "Shipped".
Was heute geschah:
- Himeya hat FFXIII geshippt
- Der Endboss scheint bekannt zu sein...
- Der Stream mit der guten Quali verlangt jetzt ein Passwort (wem wir das wohl zu verdanken haben? :()
- Ich halte es kaum mehr aus... also ab in die Berge zu Skifahren am Weekend, damit ich nicht an FFXIII denken muss... oder den ganzen Tag am Laptop klebe, lol...
- Mein Paket ist gerade:
Date Status Details Office Prefecture
ZIP code
Dec 17
16:00 Posting/Collection KANDA Branch Tokyo metropolis
:):):)
Na super, da wandert mich nichtsahend durch das GF Forum und schaut sich einen Beitrag an der interessant klingt und schon wird man mit einem MASSIVEN SPOILER konfrontiert... und das auch ABSICHTLICH! Wie ich diese scheiss Amerika Kiddis hasse... argl! >.<
Meins wurde heute verschickt, wenn ich Glück hab krieg ichs Dienstag.8)
Konnte leider nicht bei himeya bestellen, Versand aus Japan dauert bei mir immer mindestens 1-2 Wochen, was war denn der Preorder Bonus, bzw. wer hat sich ne Lightning PS3 bestellt??
Jap Jap
Is momentan fast überall so.
Und joa -In den Xbox Foren löschen sie wenigstens die Threads,aber da ist es auch überschaubarer
Da wird momentan vielleicht 1 Thread pro Woche erstellt und nich wie im PS3 Forum 10 die Minute
USA!USA! -.-
@Holystar
Schau zur Not auf Justin.tv
Gibts mindestens(zumindest heute früh) 4-5 Streams in relativ guter Qualität.
Laggen nur stellenweise massiv weil die über 500 Zuschauer ohne weiteres haben.
Mein Paket ist auch glaub genau dort*g*
Mich würd interessieren ob SquareEnix nun Storyspoiler oder sonstiges von Youtube+Account direkt entfernt.
Die sind da ja nich gerade zu Scherzen aufgelegt.
edit:
Hm anscheinend nicht - Zumindest laden da schon welche etwas hoch angefangen bei Part 1
Der is grad kurz vor Odin^^
http://www.ustream.tv/channel/leta-jp
^Sieht cool aus aber hoffentlich diesmal mit Story.
Im 12 teil war die Story ja sowas von dumm und mies. Nur das tolle Kampfsystem hat den Vorgänger gerettet^^
Ach die Japanerinnen auf den Trailern von youtube sehen aber sweet aus:D
Welches Cover ist es nun eigentlich geworden? Das Logo auf weißem Hintergrund oder das, wo Lightning auf dem Zossen reitet?
Ich muss ja mal echt sagen, dass mich das Spiel megamäßig feucht macht und ich dafür auch bereit wäre, die jap. Version zu spielen.
Nun aber Fragen:
1) Lohnt sich das? Ich hatte Grandia 2 mal auf jap. durchgespielt und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Aber kann man das so einfach auf FF13 übertragen?
2) Ich verstehe _kein_ Japanisch. Null. Problematisch? Kann ich euch hier sonst zuspammen, falls ich Hilfe brauche?
3) Die Story ist mir egal, die verstehe ich ja in der EU-Version. Nur: Nimmt die jap. Version nicht zu viel Story vorweg? Auch wenn ich nix verstehe? Weil ich hab Schiss, an der EU-Version dann keinen Spaß mehr zu haben.
Andererseits verstehe ich ja nicht alles, sodass ich mir beim Spielen der EU-Version dann denke: ,,WTF, SO ist das also!'' Sodass die Story im Endeffekt ,,besser'' wird, weil der Aha!-Effekt stärker ist. (nachvollziehbar?)
4) Wer hat die jap. Version, versteht wenig-kaum (also nicht genug, um wirklich mitzukommen) und hat dennoch Spaß?
Ist echt übel im Netz. Da liest man ganz ruhig Ersteindrücke und dann kommt ganz unverhofft, ohne Spoiler-Tag ein dicker Spoiler-Post mittendrinn :/
Betrifft jetzt nicht dieses Forum.
Aber das was ich eben leider gelesen habe war noch von gestern. Ich hoffe dass das Fake war. Gestern dürfte doch normal noch niemand mit dem Spiel durchgewesen sein, oder?^^
Ich glaube es gibt auch einige Leute die absichtliche falsche Fake-Posts verbreiten... *hoff*
FF13 scheint 37,9GB groß zu sein
Das Intro ist allein 4GB groß
Hell das is ordentlich was - Kouli macht sich grad den Spass und rechnet die größe der FMVs aus.
31 out of 37.9 gb are movies
Nope - Zur 360 Version ist bisher noch glaub 0 bekannt.
Denke aber 3-4 DL DvDs werdens
Aber bin gespannt wie sie 31GB Movies verteilen.
Immerhin sieht man was es ausmacht 1080p und LPCM5.1 zu nutzen.
Diese Gen werden wir wohl kein Spiel sehen das zu 100% durchgehend so ist.
Naja, auf einer BluRay ist ja aufgrund des langsames Laufwerks alles doppelt und dreifach vorhanden. Außerdem sind die Dateien unkomprimiert. Ich denke die 360 Version wird mit 3-4 DVD auskommen. Wurde ja glaube ich sogar vor längerer Zeit mal bestätigt.
Awww Kouli trollt schon auf Gamefaqs und wartet auf geflame(bin grad in seinem Stream)
Tales of Fan eben^^
Und die Sony Fanboys kommen auch schon angekrochen - Wenigstens was zu gucken*g*
....darum wird es wohl auch keine japanische Sprachausgabe in den westlichen Fassungen geben - zumindest nicht auf der Disc :(
Normalerweiße müsste man ja davon ausgehen, das die Eu-Version am meisten Platz braucht. Die 360 Fassung müsste aber mit 3-4 Double Layer-DVD's auskommen, bei einer Blu-Ray hat man ja die Wahl zwischen 25 und 50 GB. Ist natürlich auch eine Sache der komprimierung, aber ein 2 Bayonetta werden wir wohl nicht bekommen^^
Bäh wie die Leute nur noch am rumheulen und flamen sind obwohls keiner bisher von ihnen gespielt hat.
"OMFG ich hab 5 mins in nen Stream geguckt und er ist nur gerade aus gelaufen,was ein Mist".
FF13 hat sich in Japan in den ersten 24 Stunden 1.1 Millionen mal verkauft.
Die Bundles sind da noch nicht miteingerechnet.
Is doch fein.Trotz der niedrigen Userbase der PS3 und da ich davon ausgehe das alle 200k Special Editions auch weggingen,hat es sich fast so gut verkauft wie FFX u. 12 am ersten Tag.
1 Mio, nicht 1.1:
http://www.famitsu.com/game/news/1230650_1124.html
Zum Vergleich:
FFX 1st day - 1,456M
FFXII 1st day - 1,441M
Beide ohne Bundles, man merkt also einen deutlichen Abwärtstrend, kein Wunder, dass sie es nun im Westen auch für die Box bringen. Denke auch nicht, dass sich alle 200k Bundles am ersten Tag verkauft haben, aber mal schauen, wie es bis zum Ende der Woche aussieht..^^
Jedenfalls hätte Square-Enix das Game, da auch die Box Vesion im Grunde fertig ist, in Japan releasen sollen, da wären noch sicherlich mindestens 200k oder mehr drin gewesen, aber Sony hat ja anscheinend gut gezahlt. :D
Für ein FF sind die Zahlen jedenfalls, vor allem wenn man Entwicklungszeit, Kosten (teuerstes FF bisher) etc betrachtet nicht gerade überragend, aber wie gesagt mal abwarten.
Ich schaffe den ersten Boss nicht :rolleyes:
Insgesamt sehr ernüchtern, im Spiel gibt es nur HP, TP, Stärker und das entsprechende Magieäquivalent. Alles andere gibts nicht :eek:
Die meiste Zeit rennt man wirklich nur gerade aus bisher, sieht aber recht schön aus und auch ein paar Hüpfeinlagen sind eingebaut. Das Crystallumsystem spielt sich ganz nett, aber insgesamt ist es doch etwas heftig: Ständig die Rollen der Charakter wechseln, währenddessen noch die eigenen Commands planen und das ganze noch zeitlich gut planen.
lol, Userbasis auf einmal wieder wichtig, aber So4 mit 230k oder ToV mit 200k bei einer Basis der 360 von etwa 1 Mio sind natürlich der Vollflop schlechthin (ist nicht auf dich bezogen, nur gab es einige böse Stimmen^^).
http://www.endsights.com/wp-content/...07/pachter.jpgZitat:
Can't wait for the Barbatos Analysis. He's my personal Michael Pachter.
In dem Artikel steht nur , dass es die 1 Mio Grenze überschritten hat.
Ist aber auch egal, weil man in beiden Fällen sagen könnte , dass sich in etwa jeder vierte PS3 Besitzer in Japan das Spiel gekauft hat. #Zitat:
And that number has "exceeded one million". Which, well, makes it sound like they sold between 1 and 1.1 million. The news was disclosed in a statement released by Square Enix today, which also states that copies of the game sold bundled with a PS3 - as part of the "Lightning Edition" - were not included in that figure. If you account for those, the figure would be slightly higher.
Die Installbase der PS2 lag zu Release von Final Fantasy X bei 4,7 Mio PS2. Also etwa wie die PS3 (mit 4,1 Mio). Sind also hoch gerechnet tatsächlich circa 300k die sie am ersten Tag weniger verkauft haben. Die fehlenden 300k warten natürlich auf die Xbox 360 Version. :D
Naja, die Amazon Reviews sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.
Naja, SE hat 1,8 mil. Einheiten an den Handel ausgeliefert, ist imo schon gut kalkuliert~ und ob die installierte Hardwarebase bei einem FF-Hauptteil so entscheidend ist, sei mal dahingestellt, ich glaub's nicht^^
Mal sehen wie es dann nächste Woche aussieht.
Sind sie das nicht immer, egal ob negativ oder positiv :D?
Werden wohl auch einige Trittbrettfahrer/Wichtigtuer dabei sein http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Sehe ich richtig, dass die größten Kritikpunkte diese sind:
- die größten Probleme sind Schlauch Dungeons, die allesamt aus einer einzigen Linie bestehen
- es gibt kein Luftschiff
- es gibt keine großen/wichtigen Städte
- sehr, sehr linear, die meisten Kämpfe unausweichlich und viele Sequenzen zwischendrin
- kaum Minispiele
Gut, dass ich von Anfang an meine Zweifel hatte, das Spiel ist perfekt für unsere Story-Liebhaber hier, für Leute wie ich, die viel Wert auf das Gameplay legen wird es wohl Durchschnitt.
Und bevor ich ein RPG endgültig bewerte spiele ich es immer durch, egal, ob es mir gefällt oder nicht, wollte damit nicht sagen, dass ich mich nicht dennoch darauf freue, nur bin ich überhaupt nicht gehyped.
Yup, Eindrücke wären nett.Zitat:
Naja, die Amazon Reviews sind auch etwas übel. Werde mir aber morgen dann selber ein Bild davon machen.
Nope. Selbst bei den 1-Stern Wertungen stimmen mindestens 20% der Leser zu.
Ich werde am Wochenende Körper , Geist und Seele an meine Lehrbücher verkaufen. FF13 muss leider warten :DZitat:
Yup, Eindrücke wären nett.
Die Bewertungen beziehen sich in erster Linie darauf, dass die Grundelemente von RPGs fehlen. ('Wachstum', 'Abenteuer' und 'Suchen'(Collectables?) werden hier genannt) Man hat anfangs den eindruck, dass die Kämpfe nur deshalb langweilig sind, weil man sich am Anfang des Spiels befindet. Es dauert aber sehr , sehr lange bis das Kampfsystem interessant wird. Die regelmäßigen Zwischensequenzen dienen dazu den Spieler während der Passagen nicht zu langweilen. Es wirkt mehr als würde man Mini Games zwischen einzelnen Filmpassagen spielen.
Habe mal ne Frage zum Anfang vom Spiel. Ist eigentlich kein Spoiler, da es ja keine Feststellung sondern eine Frage ist...
Hmmm...so viel zum Thema FFX
The first 6 hours of the game in maps:
EDIT by Knuckles: BITTE NICHT ZU DIESER SEITE VERLINKEN! Der restliche Inhalt auf der Seite ist nicht für jeden geeignet...
Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich auch einfach nur enttäuscht.
Nach einem recht hektischen Intro passiert eigentlich gar nichts mehr. Ich bin mehr oder weniger 4 Stunden geraude ausgelaufen und habe gekämpft. Bosse kommen zwar immer, tauchen aber einfach nur mal so auf, ohne irgenndwie groß angekündigt zu werden. Die Dungeons sind recht linear, man läuft nur, manchmal gibt es automatische Jump Einlegen. Aber mehr als laufen muss man eigentlich nicht. Schätze sind immer sehr offensichtlich in Sackgassen platziert.
Die Musik ist gut, die Graphik naja (stellenweise sogar pixelig, vor allem die Charakterkonturen).
Das Kampfsystem ist ärgerlich. Abgesehen davon, dass mir der Wechsel der eigentlichen Jobs zu lange dauert (also die Animation), verstehe ich auch einfach nicht den Sinn. Mit dem Job ändert man bekanntlich ja lediglich die Abilities und etwas die Computer AI. Ich weiß nicht, warum es ein einfaches Kampf-Weiße Magie-Schwarze Magie, getan hätte. So muss ich um z.B Cure zu benutzen, erst zum Heiler wechseln etc. Insgesamt finde es einfach sehr langweilig ... denn meistens sieht das etwa so aus: Als Attacker 3*Attacken, als Blaster 3*Magie, als Healer 3*Cure, mehr Spielraum ist da bislang nicht. Leider kann man (oder ich weiß bisher nicht wie), die Charaktere im Kampf tauschen, was schade ist. Gerade bei Bossen, bei denen man anscheinend nur mit gewissen Charakterkonstellationen eine Chance hat, wäre das eigentlich wünschenswert.
Meine Sammlerleidenschaft bleibt auch in Grenzen, gibt ja nur Waffen und 1 Accessory, keine Rüstungen etc. ... Ebenso hatte ich erwähnt gibt es bei Statuswerten lediglich HP, ATK und MAG (Magie kann man übrigens unbegrenzt nutzen bislang, gibt keine MP). Das Crystallum ist an sich ganz nett, auch wenn man sowas wie auflleveln vergessen kann. Das ist wirklich so wie bei FF 10 gelöst, mit dem Unterschied, dass nicht gleich das ganze Brett offen liegt, sondern man recht limitiiert, neue Bereiche bekommt man erst mit der Story freigeschlatet (sprich überpowern ist nicht möglich). Ansonsten kann man die einzelnen Abilities und HPs recht schnell freischalten, habe alle Gegner bekämpft und hatte dann recht schnell alles erreicht, was man freischalten konnte.
Bestätigt im Grunde Zelretchs Aussage...Vielleicht werde ich mir im März doch lieber erst einmal Resonance of Fate gönnen, bei tri-Ace kann man immer viel erwarten, was das Kampfsystem und Sammeln von Items angeht. :D
Sorry, war net meine Absicht was unerlaubtes zu verlinken....try again^^
Das Mal unbedenklich^^
So, wenn man sich die Reviews von Rakuten ansieht, also dem größten japanischen Web-Einkaufsportal gibt es andere Ergebnisse:
http://npshare.de/files/62cfd2a2/9c2db1d8.jpg
Entscheidender Unterschied zwischen den Amazon Reviews ist schlichtweg der, dass bei Rakuten nur diejenigen Bewerten können, die das Spiel auch gekauft haben. Ich bin mal zuversichtlich.