Zitat:
Zitat von
Ranmaru
Und genau an dieser Stelle hake ich ein und sage: Stop! Es ist sicher richtig, daß man sich auch direkte Kommentare anhören muß, daß die Wahrheit nicht immer durch die Blume kommt und man ist tagtäglich damit konfrontiert. Sowohl hier, als auch da draußen. Und das ist auch sicher nichts schlechtes. Und niemand verlangt hier gestelzte Freundlichkeit, das ist gar nicht die Intention hinter dieser Sache. Wenn wir auf einmal alle anfangen würden, uns Glücksbärchi-mäßig um den Hals zu fallen und in jedem Beitrag endlos die Liebe zueinander zu bekunden, wäre ich wahrscheinlich der erste, dem der Kragen platzen würde. Aber auch ehrliche, unverblümte Wahrheiten kann ohne Beleidigungen auskommen. Und das sollte sie vor allem dann, wenn es beispielsweise um die von Dir erwähnten eigenen Werke geht.
Na dann ist ja gut.
Zitat:
Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muß man sich nicht trotzdem wie bei DeviantArt Honig ums Maul schmieren bis die Bienen kommen, nur weil man sich nicht traut, etwas dagegen zu sagen. Das verlange weder ich noch sonstwer aus dem Staff und falls das jemand hier so verstanden hat, dann war das wieder eine der Mißinterpretationen, die ich oben erwähnt hatte. Niemand hat etwas dagegen, daß jemand „Das finde ich schlecht“ (oder meinetwegen auch: „Das ist schlecht“ oder „Boah ist das schlecht, Alten!“) sagt, ohne dabei allzu freundlich zu sein. Aber ich verstehe nicht, wieso einige Leute das offenbar nicht können, ohne Wörter wie Scheiße zu benutzen. Wenn man das tut, weil man cool klingen will, dann sollte man zunächst mal erwachsen werden. Einige User sagen immer wieder, daß wir hier nicht wie im Kindergarten heulend zum Moderator laufen sollen, wenn uns jemand doof anmacht. Meinetwegen, aber dann sage ich, daß wir uns auch nicht wie im Kindergarten gegenseitig beleidigen müssen, nur weils uns die Argumente ausgehen oder, nur weil man mal von einem Moderator zusammengestaucht wurde, direkt tief unter die Gürtellinie schlagen muß, um es dem ach so bösen Faschostaff, der ja sowieso für alles schlechte hier im Forum verantwortlich ist, heimzuzahlen.
Was genau ist an Wörtern wie "scheiße" oder "beschissen" nun aber böse, schlecht, pseudo-cool oder kindergartenmäßig? Es ist einfach ein Synonym für "ganz ganz verdammt schlecht", aber da es etwas lästig ist, ständig so etwas zu schreiben, heißt es eben scheiße. Meine Güte, wir leben im 21. Jahrhundert, da ist dieses Wort Gang und Gäbe, ohne dass sich jetzt noch großartig jemand aufregt - es sei denn, er ist über 60.
Zitat:
Niemand würde sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er anstatt „Deine Musik ist die größte Scheiße, Du Napp!“ einfach mal „Das ist echt schlecht“ schriebe. Der Inhalt ist identisch, man spart sich nur einfach, seinem Diskussionspartner noch verbal ins Gesicht zu schlagen. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dann bin ich schon zufrieden und das Thema Umgangston wäre für mich gegessen.
Seh ich nicht so, denn wie du richtig erkannt hast, macht auch der Ton die Musik, und "echt schlecht" bringt ganz einfach nicht den Spirit von "größter Scheiß" herüber. Ich meine, wenn es das ist, was ich mir dabei denke - wieso sollte ich nicht so fair und ehrlich sein, das dem entsprechenden User auch mitzuteilen?
Zitat:
Aber solange es Leute gibt, die das partout nicht einsehen wollen, müssen wir eben den radikalen Kurs fahren. Und wenn wir dann für einige wie die Bösen dastehen, die allen den Spaß verderben wollen, dann müssen wir das eben akzeptieren. Letztendlich sind wir auch nur Menschen, welche diese Aufgabe hier als unbezahltes Hobby machen und unseren Spaß daran haben wollen. Denn sonst wäre wohl niemand von uns mehr hier und das Forum wäre schon sehr lange tot.
Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?