Ich würde mir das zu EU Release auch auf jeden Fall angucken. :A
Druckbare Version
Das war es wohl dann mit Ihnen. Sehr schade. Hab Disgaea immer gerne gespielt und mochte auch den Art Style ganz gerne. Aber es hat auch schon recht lange gedauert, ehe die Spiele mal ein ein grafisches Update bekommen haben etc. Und einige Entwickler waren ja auch schon abgesprungen, wenn ich mich richtig erinnere. Da wundert es nicht, dass sie einen Fehlstart nicht wegstecken können.
Mich würde ja eher interessieren, ob das auch Auswirkungen auf NIS America haben wird. Immerhin steht ja noch The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III und das neu angekündigte Disgaea 4 Complete+ aus.
Eines der schlechtesten JRPGs wird ab 16. August verfügbar sein, denn ab dann ist die Grandia HD Collection im eShop der Switch zu finden.
Ich fand Teil 2 gar nicht so schlecht, aber das war vielleicht meine romantisierte Teenager Erinnerung.
Teil 1 habe ich aber damals abgebrochen, hat mir nicht so zugesagt.
Teil 2 ist auch gut, hat nur eine schreckliche englische Synchro. Teil 1 finde ich wegen dem Hauptcharakter grausam, aber irgendwann muss ich es dann doch mal durchspielen.
Sind beide super, wie Kenner zu bezeugen wissen. :A
So isses!
Beim ersten Teil hat mich nur die deutsche Synchro traumatisiert und die Tatsache, dass sich das Spiel irgendwie nicht mit 'ner PS2 verträgt und quasi jeden Augenblick hängenbleiben kann. Was hab ich in den Bonus-Dungeons Blut und Wasser geschwitzt, weil man teilweise bis zu sechs Stunden am Stück spielen musste, ohne speichern zu können!
Und es gibt weit schlimmere Helden als Justin...
Kann man schon. Läuft so wie bei Allergien. Man reicht eine Gabe des Allergens regelmäßig um den Körper beizubringen, dass das nicht schädlich ist. In diesem Fall wäre es eben andersherum. Man lässt die Leute Jede Woche mindestens 10 Stunden Grandia spielen, für 2 Jahre, und dann sollte sich das Problem erledigt haben.
... dürfte im übrigen bei fast jedem Spiel gelingen. :)
Ich hab Teil 1 auch net durch, aber nur weil ich festhing. xD
Teil 2 war auch gut. Überlege ob ich mir die Collection hol ums dann doch nochmal irgendwann zu beenden... xD
Also, die Collection (Grandia) wird wohl 40 Euro kosten. Das ist schon ein stolzer Preis. Klar sind solcheRemakesPorts schon etwas Arbeit. Aber 1. habe ich Teil 2 mal vor Ewigkeiten auf der PS2 gespielt und Teil 1 angespielt und ohne Nostalgiebrille (Grandia 2 war damals - wenn ich mich recht entsinne - neben Shadow Hearts das einzige Rollenspiel auf der PS2) muss ich wohl sagen, dass es eher eins der schlechteren Spiele war. Gerade gegen Final Fantasy IX, das absoluten Spielspaß bot, konnten diese Spiele nicht anstinken. (Auch nicht gegen Shadow Hearts 1 (das zwar unfassbar schreckliche Texte, aber dennoch einen sehr coolen Spielzuschnitt hatte)). Ich hätte sie mir für 15 Euro allerdings trotzdem geholt. 40 ist mehr als doppelt so teuer und das sind diese zwei mittelklassigen Spiele in meinen Augen auch nicht wert.
Finde 40€ für zwei Spiele völlig okay und auch im Preisschnitt zu anderen Remaster-Titeln nicht auffällig vom Preis. Kann dir auch beim Rest nicht wirklich zustimmen. Zugegebenermaßen waren die FF-Titel in puncto Vielfalt und Spieltiefe immer mit die besten Spiele des Systems, aber Grandia hat imo ein sehr tolles Kampfsystem und der erste Teil außerdem eines der motivierendsten Skillsysteme. Spielerisch und erzählerisch gab es da genug Alleinstellungsmerkmale. Mag nicht alles komplett ausgereift sein und letztlich natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängig, aber auch "objektiv" gesehen halte ich die beiden Spiele für ziemlich solide.
Objektiv ist auch gerade z.B. ff9 nichts, was man groß loben muss. Das macht einiges richtig, hat aber auch so einige richtige Schnitzer, die je nach Spieler das Spiel wirklich runter ziehen. (Namentlich: Die extremen Ladezeiten, mitunter extreme kaputter Encounter-Rate auf der Worldmap, sowie die Kämpfe wo immer alle Charaktere außer einem eine volle ATB-Leiste haben und somit gewissen Sachen wie Haste nutzlos machen. Überhaupt: LANGSAM.)
Die Spiele haben alle ihre Macken. Wie sehr man damit persönlich umgehen kann, das kommt auf den Spieler an. FF8 ist ja z.B. auch extrem kaputt, wenn man sich die Mechaniken anschaut. Für mich hat es aber besser funktioniert, als ff9. Grandia 1 + 2 sind okay. Als quasi Nachfolgerreihe von Lunar ist die Geschichte und so eben so wie sie ist. Aber ist das jetzt so viel schlimmer als z.B. von nem Tales of? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst schon lange kein wirkliches Interesse an jrpg storytelling mehr. Und das gameplay ist eigentlich okay.
Kann es sein, dass das Spiel heute nur in den USA erscheint? Auf der Seite von Nintendo ist es nicht zu finden und auch die USK hat keine Freigabe erteilt.
Naja, es mag sein, dass das Kampfsystem gut war. Ich kann mich nich erinnern, dass man in Grandia als auch in Grandia 2 von Ort zu Ort gegangen ist und immer dieselben langweilig gestalteten Dungeons abgearbeitet hat. Es könnte tatsächlich dem ein oder anderen Tales-Ableger Konkurrenz machen. Ich hatte persönlich mit dem Spielzuschnitt sowie der Geschichte keine besondere Begeisterung verbunden. Ich fand beide Spiele nur so mittelmäßig. Final Fantasys waren einfach spannender, wobei da seit Teil 10 auch die Begeisterung etwas abgenommen hat.
Angeblich müsste es im "Laufe des Tages" erscheinen. Manchmal - hatte ich bisher bei auch bei Steam - wird ein Spiel erst gegen Nachmittag in der Pacific Time, de facto also um 1 Uhr am nächsten Tag bei uns freigeschalten. Daher musste ich auf manche Steam Releases länger warten. Man möchte damit wohl umgehen, dass Kalifornien am längsten warten muss, während alle anderen das Spiel schon haben. Wie bei Grandia, das war - glaube ich auch bei Lost Sphear so. Keine Ankündigung im eShop, kein Preload - das Spiel war aber am nächsten Tag plötzlich wie von Geisterhand da.Zitat:
Zitat von Knuckles
Da ich weiß, dass ich diese Spiele wahrscheinlich eh nicht mehr ganz durchspielen werde (weil - gibt ja so viel anderes), wenn ich sie mir besorge, sondern wahrscheinlich jeweils maximal nur ein paar Stunden - dafür ist mir 40 Euro einfach wirklich zu teuer. Bei 15 wäre ich schwach geworden. Aber alles hat nun mal seinen Preis. Mal schauen, ob sich das Spiel gut verkauft. Nen Namen hat's ja, aber bei so vielen parallelen Veröffentlichungen im aktuellen Zeitraum von deutlich hochwertigeren Rollenspielen (Fire Emblem Three Houses , Witcher 3 kommt bald, Final Fantasy VIII (kommt bald), Seiken Densetsu Collection, Pokémon, Town, und und und).
Wenn Grandia jetzt schon ein zweites Mal innerhalb eines Monats gedisst wird, dann möchte ich auch mitmachen und irgend etwas madig reden.^^ Daher:
Oho was könnte das sein? Mystic Quest Legend? Final Fantasy 10-2? ${fromSoftware.queryRpgAndPreSoulsAndNotKingsField()}? Halt, warte, warte, ich weiß es! Es ist Phantasy Star 2. Es KANN nur Phantasy Star 2 sein!!!1 :DZitat:
Eines der schlechtesten JRPGs wird ab 16. August verfügbar sein (...)
Hm, Grandia wäre mal so ein seltener Kandidat für ein Nostalgie-Replay. Als ich die ersten Videos gesehen habe ... meine Fresse, hat sich die Optik, das Kampfsystem und einfach ALLES an dem Spiel in meinen Kopf gebrannt. War damals auch megainspirierend für mich (irgendwo im Board liegt auch noch eine Fan Fiction rum) und die Charaktere sowie ihre Entwicklung würde ich, soweit ich mich erinnern kann – grain of salt ... ^^ – auch heute noch ziemlich cool finden. Vll. sogar cooler, wenn es mir sogar damals aufgefallen ist.
Ich denke, ich werd mir die Grandia Collection über kurz oder lang noch holen, einfach weil ich Teil 1 nie beendet hab und Teil 2 ewig her ist. Ich hatte Teil 1 sogar vor einiger zeit nochmal angefangen und bis kurz nach dem Ende der Welt gespielt.
Aber davon ab:
Cuzco, what the fuck? Die PS 2 hat vermutlich neben der PS 1 und dem SNES mit eine der größte JRPG Ansammlungen bei Konsolen. Nur mal ein paar Beispiele:
- .hack// 1-4
- Kingdom Hearts 1 und 2
- Final Fantasy X, X-2 und XII
- Atelier Iris 3
- Ar Tonelico 2
- Jade Cocoon 2
- Legaia 2
- Rogue Galaxy
Hättest du N64 gesagt hätte ich zugestimmt. Denn außer Holy Magic Century und Paper Mario fällt mir da auch mal genau gar nix ein. xD
Sölfs Liste kann man echt noch beliebig erweitern:
> Dark Cloud/Chronicle
> Digimon World 4
> Disgaea
> Odin Sphere
> SMT: Lucifer's Call
> Dragon Quest 8
> Star Ocean 3
> Ys - The Ark of Naphistim
> Valkyrie Profile 2 Silmeria
... und das sind nur die, die ich im Regal liegen hab. :| PS2-JRPGs gibt's genug. ^^
Zu Cuzcos Ehrenrettung: Mit "damals" meinte er bestimmt, als es rausgekommen ist. Und da ist zumindest in Europa was dran; ich weiß zwar nicht, ob die beiden Spiele wirklich die einzigen waren, aber Grandia 2 ist echt früh im Lebenszyklus der Konsole erschienen. Da hatte sie sich noch nicht so sehr als Rollenspielgerät durchgesetzt wie später.
Du vergisst Aidyn Chronicles. 8D Also, nie gespielt. Nur sehr gehypt und dann enttäuscht gewesen von der Rezeption. Kann mich gut erinnern, dass es damals so einige Rollenspielfans (und N64-Magazine) gab, die darauf gehofft haben, endlich ein gutes Rollenspiel zu kriegen. xDZitat:
Hättest du N64 gesagt hätte ich zugestimmt. Denn außer Holy Magic Century und Paper Mario fällt mir da auch mal genau gar nix ein. xD
Die deutsche Übersetzung von Grandia 2 soll übrigens super sein:
Miss (Im Sinne von verfehlen im Kampf) wurde folgendermaßen übersetzt.
Anhang 25202
Quelle:
https://twitter.com/Chaz_Ashley/stat...71496847171587
Ich finde es zwar löblich das sie Grandia 2 übersetzt haben. (Ich bin mir ziemlich sicher damals war es nur auf Englisch, allerdings habe ich auch die Dreamcast Fassung gespielt k.A. wie es auf der PS2 war) aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich ja schon machen können...
Zurück in den PS2 Zeiten. Erinnert sich noch wer an Shadow Heats 2 und "Gewicht: Licht" ? Irgendwann dann hab ich keine Lust mehr gehabt und angefangen auf Englisch zu spielen. Vor allem, da eh nicht alles auf Deutsch war. Bereue es nicht. Es gibt zwar einige tolle Versionen mancher Spiele in unserer Sprache, aber der ganze Mist lässt mich lieber die paar positiven Dinger verpassen, als konstant zu leiden. Nicht, dass Englisch immer so viel besser wäre. Darum sind dual ENG+JP für mich am besten. ENG für generelle Bequemlichkeit und JP um mal die ganzen Fehler in Skillbeschreibungen usw. nachzuschauen. Da gibts (leider) extrem viele Probleme. Immer noch. Solche Versionen sind nur leider nicht so oft zu haben.
Was soll der scheiss mit Fräulein? Ist das Fake? Falls nicht können sie sich die deutsche ûbersetzung sonst wo hin stecken.
https://pbs.twimg.com/media/ECLPtvxU...jpg&name=small
Von unserem hauseigenen Narcissu geschossen.
Damit wird Grandia 2 automatisch eines der besten Games überhaupt. 1A-Übersetzung. :hehe:
Tja, sowas passiert, wenn man einem Übersetzer keinen Kontext, sondern nur ein Script gibt, I guess? :hehe: Meine Fresse, das ist köstlich. Wie ein Guilty-Gear-Rollenspiel; Heaven or Hell ... Fräulein!
Genau, das meinte ich. Danke, dass Du es ansprichst. Ich wollte eigentlich schreiben - bis Ende 2002. Das passiert, weil ich vergessen habe, ein Häkchen bei "eingeloggt bleiben" zu setzen und ich den halben Text noch mal schreiben musste. Daher fehlte die Info in meinem finalen Post (ich habe sie vergessen). Weil bis zum Erscheinen von FF X und als es dann langsam endlich angefangen hat, Rollenspiele zu geben, war erst einmal Flaute und bis auf Shadow Hearts 1 und Grandia 2 erschienen so weit ich weiß, keine Rollenspiele. Ich glaube sogar, ich habe mir damals Summoner geholt, weil es rollenspielähnlich war.
Dito. Ich musste schon sehr lachen, als ich das mit dem "Fräulein" gelesen habe. Ich meine, ich habe schon sehr viel Übersetzungsungereimtheiten in meinem Videospieler-Leben gesehen, von "Presse START-Taste" über "Englisch" für Deutsch in den Spracheinstellungen ("English" für Englisch, "Anglaise" für Französisch) bis hin zu den befremdlichen "Dessertstiefeln" in einer sonst tadellosen Übersetzung. Aber: Das "Fräulein" ist sensationell! Die Übersetzung von Grandia 2 ist top-notch :A und stellt alles bisher dagewesene in den Schatten! :hehe:Zitat:
Zitat von Knuckles
EDIT: Ich hoffe, sie patchen das NICHT. Diese Stilblüte hat das Potenzial, Kult zu werden. So wie die "Lindenstraße" in Secret of Mana! ;)
Dark Cloud gab's aber z.B. auch schon Ende 2001. :p
Jade Cocoon 2 ist Mitte 2002 in EU erschienen, beim Großteil vom Rest hab ich geguckt - kam alles nach 2002.
Es endet nicht mit Fräulein.
Cancel = Stornieren
Damage = Beschädigung
https://i.imgur.com/KvOTSLm.jpg
https://i.imgur.com/g2Eatbc.jpg
Köstlich. :D:A
Wen haben sie denn bitte da an die Übersetzung dran gelassen? Google? Selbst ohne Kontext, man weiß doch, dass das ein Rpg ist. Wenn da das einzelne Wort "Damage" kommt, denkt doch kein normal sterblicher Mensch, der in diesem Feld arbeitet, an "Beschädigung". Oder bei Miss an Fräulein. Überhaupt, Fräulein. Das Wort ist quasi tot. :D
Sich einfach so über die Übersetzungsfräuleingeschicke lustig zu machen! Naja, wer die Beschädigung hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Also Fräulein ist ja noch ganz amüsant, das ist schon jetzt Kult. Aber "Beschädigung" ist ja mal wirklich am Wie-man-so-sagt vorbei. Derweil wäre die Lösung doch so einfach: "Schaden" - damage würde ich auch ohne Kontext einfach mit "Schaden" übersetzen. Ich weiß nicht - wie man da auf "Be-Schädigung" kommt. Das ist umständlich wie Sau. Ich denke mal, kein Wörterbuch der Welt gibt das als erste Möglichkeit an. Auch bei "cancel" würde ich auch zuerst an "abbrechen" denken - nicht an bankendeutsch "stornieren". Vielleicht hat der Übersetzer auch BWL studiert, denn als Übersetzung eines BWL-Nazis macht - pardon - ergibt auch die "Beschädigung" wieder Sinn. Hier ist man ja eher auf Zahlen und einem Vokabular, das Menschlichkeit ausschließt, bedacht. (Wenn man im Vorstellungsgespräch sitzt und die arroganten Frisch-von-der-Uni-Personaler von "Werten" sprechen, die man nicht erfüllt oder in Absagen ständig von nicht zutreffenden Profilen liest bis hin zu einer Beschädigung durch den Lebenslauf - dann entwickelt man so ein Bild dieser "Personengattung". Ich will hier aber absolut keine Diskussion lostreten, sondern nur den Grund der - für meine Person - "Beschädigung der Reputation von Menschen mit derlei beruflichem Profil" zum Ausdruck bringen.)
Aber egal: Ihr, die Ihr schon gespielt habt, wie sieht es denn mit der Übersetzung der Dialoge aus? Ich hoffe nicht so schlimm wie in... ähm... wie war das noch gleich: "Du nimmst den Kleinen, ich nimmst die Großen!"...
Aber mittlerweile sind die Übersetzungen von Rollenspielen - trotz vielleicht einzelner Fehler - in der Regel doch auch richtig gut geworden. Square Enix sind seit FF IX vorbildlich übersetzt, auch die Tales-Spiele - mag man sich auch über die Story streiten - haben eine meist tadellose Übersetzung. Auch das neue Fire Emblem ist richtig geistreich übersetzt worden, wobei ich da meist nicht auf die Untertitel schaue.
Hätte man bei Grandia 2 auch einfach auf Englisch lassen sollen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 40 Euro zu viel sind - für zwei so alte Spiele. Und für die Umsetzung, die anscheinend jetzt nicht so wirklich genial ist. Auch die Collection of Mana ist das Geld ebenfalls nicht wert, wobei diese wahrscheinlich schöner umgesetzt wurde. Bei Sypro bekommt man für dasselbe Geld drei Spiele in aktueller Grafik. Und mittlerweile befinden sich alle drei Titel sogar schon auf der CD... :rolleyes:
Das Gleiche gilt für die Crash Bandicoot-Reihe. Dagegen ist eine Hochskalierung wie bei der Grandia HD Collection nur das Gröbste. Man hat vielleicht noch ein paar Dinge ausgetauscht und Bugs entfernt, aber der Buntstifte-Look des Erstlings wirkt - ähnlich wie bei den FF-Remasters - schnell hingerotzt. Und Remakes wie Adventures of Mana und Secret of Mana Remake waren zwar aufwendiger, aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert, wobei in der Collection ja diese beiden Remakes fehlen und nicht mal - das ganz süße - GBA-Remake "Sword of Mana" dabei ist. Aber da man ja jetzt "Trials of Mana" richtig remaket, kann ich mir gut vorstellen, dass Square Enix vielleicht aus der Sache gelernt hat. Oder auch nicht, da man FF VIII nicht hochauflösenden Hintergründen versehen wird. :(
Wir haben wirklich die neuen 90er :D
PALies United kehrt zurück! :hehe:
Wenn Narcissu als nächstes einen Screen mit "Hollerö" zeigt, dann ist es glaube ich Absicht.
"Hollerö"! I haven't heard this for ages! Waren das Zeiten! Dieses Wort ist für mich untrennbar mit der "Club Nintendo Redaktion" verbunden. Oder mit dem Jodeldiplom!
Zudem war man ja noch auf den Erziehungsaspekts-Trichter von Videospielen. Auch hier folgt wieder ein Zitat. Aus "The Legend of Zelda: Link's Awakening!"Zitat:
Zitat von Loriot Sketch - Das Jodeldiplom
Die Anleitung, um diesen und weitere Sprüche abzufahren ist denkbar simpel. Man kaufe im Beate-Uhse-Laden oder so ein sog. Zauberpulver... Aber lassen wir das!Zitat:
Zitat von Elektroschleim aus Link's Awakening
Der geniale Kopf hinter dem Ganzen ist übrigens heute Zeitschriften-Verleger.
Ich hoffe, sie patchen das nie raus, das ist ja einfach nur fantastisch! :D Muss ich mir gleich auf jeden Fall mal laden gehen.
Warum ist Hit, HP, Com und Act nicht übersetzt?
Star Ocean: First Departure R wird am 5. Dezember weltweit digital erscheinen. In den USA kostet es $20.99. Keine Ahnung, wie teuer es im dt. Store sein wird (bin zu faul zu gucken). Wer es vorbestellt, erhält folgende Extras:
• Static Theme
• Digital mini soundtrack from Star Ocean Live 2019
Dasselbe, nur in Euro. Gerade nachgeschaut.
https://i.imgur.com/hCAYW5A.jpg
Wird zwar immer noch ein bisschen dauern bis es dafür endlich einen Patch gibt, aber es ist zumindest ein guter Grund nicht mehr mit der halbgaren Fassung anzufangen :D
Wovon ist da die Rede?
Ich denke es geht um eine Fan-Übersetzung von Trails from Zero.
Anscheinend gibt es eine "Collaboration" zwischen Another Eden und Persona 5. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf Persona hat, in AE tauchen jedenfalls (spielbare) Persona-Charaktere auf (Joker und Morgana, die Namen sagen mir als Nicht-Persona-Spieler allerdings überhaupt nichts) und es gibt eine Sidestory.
Edit: Oha, sogar mit Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=t4J9TJTlATc
Das hört sich doch gut an. Die Global Version ist bei dem Tempo bestimmt schon in wenigen Monaten mit der Japanischen Version gleichauf. 2.0 kommt ja schon im Dezember.
Bei meinem Glück werde ich Joker niemals pullen. XD
Huh, dafür schau ich doch glatt nochmal rein.
Ich übernehm auch freiwillig Ninja_Exits Gegenpol und sage, dass ich einen der beiden Charaktere bekomme, obwohl ich ihn nicht mal will! 8D
Nachtrag: Internationale Version des Events kommt zeitgleich mit der japanischen am 12.12.
Übrigens liegt ihr beide richtig, mit dem niemals ziehen bzw. auf jeden Fall bekommen: Die gibt's nämlich nicht per Dream sondern als Event-Charaktere ;).
Erscheint im Frühling 2020 im Westen und wird auch Dual Audio anbieten:
https://i.imgur.com/Yxj2BAJ.jpg
Macht das das Spiel auch irgendwie gut?
Ist halt nur eines der besten Ys-Spiele überhaupt, nicht mehr. :)
https://www.youtube.com/watch?v=DsjTKIt3z8A
Bravely Second? What's that?
Yes, die einzige Spieleserie mit 16xSpeed und Makros während der Kämpfe. Das sollte für jedes RPG gesetzlich verpflichtend sein.
Da freue ich mich sehr drauf.
Die Celceta LE für die Vita ist immer noch weitaus besser als der Mist da oben. Hätten sie einfach noch einmal reproduzieren sollen.
oh my
old feelings
Hashire kousouku no Teikokukagekidan
Unare shougeki no Teikokukagekidan
!
Edit: Es ist wieder einmal an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich fühle es in meinen Lenden.
Haben sie schon Teil 2 angekündigt? :<
Edit²: Waitafuckingmoment ... WHAT IS THIS
Es gibt ein Soft Reboot? O_ô Wtf, das ist mir bisher total entgangen, hab ich es hier bei uns nur übersehen oder hat es noch niemand gepostet?
Es sieht auf den Bildern etwas ... moderner aus, was ich in diesem spezifischen Fall nicht uuunbedingt positiv finde. Dann wiederum war Sakura Wars ja seinerzeit auch allem voran ein Trope-Fest, nur dass mir diese Tropen noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen waren und die Tropen heute ein bisschen anders aussehen. Geht klar.
Tite Kobu wiederum ist definitiv eine hervorragende Wahl für so ein stylisches Franchise. :A Und sei es nur, weil ich Ogami und Sakura nicht mehr sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ld1Wuc95G5c
Wird definitiv gespielt! :D
Kann jemand was zu Saga Scarlett Grace sagen? Ich mochte Minstrel Song damals extrem gern und das scheint ja stark in die gleiche Richtung zu gehen. Lohnt sich das Spiel?
Ich habe ein bisschen rumgeschaut und bisher keine Pläne gefunden den Rest der Reihe zu übersetzen. Da einer der Hauptverantwortlichen die Übersetzung überhaupt erst ins Leben gerufen hat weil er keinen Bock hatte darauf zu warten dass irgendwann mal jemand anders damit fertig wird (da es schon mehrere Übersetzungsprojekte gab die allesamt gescheitert sind), würde es mich aber nicht wundern wenn der Rest auch noch irgendwann folgt. Jetzt stellt sich nur die Frage, soll ich mit dem ersten Teil anfangen? Mit dem fünften? Oder auf den neuen warten? :o Wobei letzterer ja aktuell nur für PS4 erscheint, von daher fällt der wohl erstmal weg.
Schade wegen Teil 2. Mal gucken.
Also der fünfte ist fast komplett unabhängig vom Rest, hat nur ein bisschen Fan Service für Alteingesessene zwischendrin und sonst ja komplett neue Charaktere. Teil 1 dürfte deutlich schlechter gealtert, aber inhaltlich auch deutlich bodenständiger sein. Ich meine, ich war dann zwar überrascht, dass das in New York herumreitende Cowgirl mit dem Katana doch irgendwo als Charakter funktioniert hat, aber Teil 1 war halt die Grundidee und Teil V ist schon recht deutlich ein Spin-Off an einem Ort, von dem die Autoren deutlich weniger Ahnung hatten. Was natürlich auch einen gewissen Reiz hat, weil man den Kram eh nicht wirklich ernst nehmen sollte. ^^
Ich hab nun auch endlich mal die Etrian Serie angeschaut, und dafür den dritten Teil genommen. Warum so spät? Weil ich nie wirklich die Idee von dem Mapping und FOE puzzle mochte. Letzteres ist nicht so wild in EO3 (einfach mit Gewalt durch), Mapping hingegen... nun. Stratum 1+2 war ja noch okay. Stratum 3 ist allerdings der letzte Dreck. Nicht nur ist der Mist überaus mies designed. (Groß, vor allem große Räume, leer, uninteressant) Nein, durch die Lava und was noch darf man auch noch immer die Farben wechseln, und den ganzen Mist hin malen. (Normal reichte "automap", wo man die Wände dazu baut) Das ist so verdammt nervig, dass zumindest ich den Mist einfach sein lassen will.
Versteh echt nicht wie eine Serie, die sich ja irgendwie mit diesen features verkauft, noch so dermaßen schlecht damit im dritten Teil ist. Der eigentliche D-Rpg Teil ist ja okay, mit Ausnahme von ein paar dropchancen. Das Mapping? Nervig bis absolut grauenhaft, je nach Dungeon. Qualitativ hat das Ding aber eh einen riesigen Sturz ab Stratum 3 gemacht. Keine Ahnung was da passiert ist. Alles ist nur noch darauf aus, so zeitfressend und nervig wie möglich zu sein, während die Gegner eigentlich im großen und ganzen harmlos sind, und man sich auch sicher nicht im Dungeon verlaufen kann. Sind ja fast nur große Räume. Quasi das absolute no-go für D-Rpgs.
Mittelprächtig, aber besser als Unlimited. Aber das ist jetzt nicht schwer.
Dabei mag ich die Storys da ganz gern, aber das dumme Fortbewegungsbrett ... wodurch die Dungeons halt Schund sind ...
https://www.youtube.com/watch?v=eFnDCTJSn1c&feature=youtu.be
Aaaaaaaah!
Edit: Aus Persona 5 Scramble, dem Musou Spinoff, wobei das laut Berichten eher Richtung Action RPG geht.
Bisher konnte ich weder mit dem Zelda-, noch dem Dragon Quest- oder Fire Emblem-Kram etwas anfangen. Persona 5 ist das erste was mich einigermaßen anspricht. Werde wohl aber erst mal einige Anspielberichte und Gameplaypassagen die nach der Demo spielen abwarten und dann entscheiden, ob es etwas für mich sein könnte.
Bin tatsächlich ziemlich überrascht, dass es irgendwie interessant für mich aussieht. ^^ Ich werde aber definitiv die ersten Reviews abwarten.
Man ... Die haben aber schon gelernt, den Hype am Leben zu halten. Persona 5 begleitet mich mental jetzt schon einige Zeit. Well done. :D
Hier ist noch ein zweiter Trailer bzw. 3 minütiges Erklärvideo von Futaba:
https://www.youtube.com/watch?v=2zQchJrbgyE
Ich kopiere mal eine grobe YOutube Übersetzung mit Zeitstempel aus dem ersten Kommentar:
Zitat:
3r1N Lynvor 2 Tagen (bearbeitet)
Futaba Sakura (CV: Yuuki Aoi)
0:00
Is the mic working? Oh, it's working. Then! Hello ladies and gentlemen, I'm Navi! The one in charge of intel and navigation, a totally not unique super hacker! To anyone who's thinking "What kinda game is P5S anything?", I'll explain it to you all perfectly
0:19
And so, "A 3 minute guide to P5S". Then ready, start!
0:23
What is P5S? Taken place after Persona 5 ends, it's a completely new work from P5. It's the series' first action RPG. Since it's a RPG with a lot of other functions added, you can experience a lot of other things I guess~
0:40
The story takes place half a year when the incident got solved. As we meet again, we'll get caught into another incident! Or something like that~
0:49
It's an official, true and the one and only new sequel that's gonna get told! But more than that...a beautiful girl as a new character is as expected, but it's unusual to see a suspicious old man to get added. But it's new, so that doesn't mean I hate it~
1:02
With a new member added, we'll go to Shibuya and go around lots of places in Japan with our camping car. Sendai, Sapporo, Okinawa and Osaka, we'll go all around Japan to gather information and resolve these incidents
1:17
And also, I'll be leaving you to finding all those local delicacies! If you get enough information, we'll go the pala- wait, no..jails to infiltrate! There are lots of shadows lurking there, but there's no need to worry!
1:29
Like thieves, we'll sneak up and...win with this! The battle will incorporate a lot of the ones in P5. Use your persona, aim your skills, hit their weaknesses and..all-out attack! See? It's the P5-like right? As expected, Phantom Thieves gotta fight like this
1:47
Moreover, not only as Joker, you can play as the other members! Aa, but if it's me, it's a different case. Though you better protect me while I'm hacking!
1:57
Levelling up and item equipments, persona fusions, bands, master arts and also side quests! There are lots of RPG-like mechanisms that increase tour growth~ The more your character grows, the easier it is to fight is what you call an action RPG
2:09
The ones who aren't too good with action games can take it easy and play this game. But really, this bold and stylish action..
2:18
To further add, if you clear the game, you'll be able to unlock the demon/risky difficulty. If you can clear this level, you'll be able to boast about it to anyone, huh? But anyways, if you know P5, there's no reason to not play P5S! Even if you don't know P5, well, it's a completely new story, so starting from here is perfectly fine!
2:36
If you're interested, you can catch up with the game. And if you have time, it's also nice to watch the P5 anime (no, I don't think so, Futaba). Well, with that, us, the Phantom Thieves of Hearts, will put on a show throughout Japan with a new mystery. With that, ladies and gentlemen, please see it with your own eyes. Looking forwars to meeting you all~
3:00
Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers, will finally be released on 20/02/2020! Make sure to buy a copy!
3:09
First purchase benefits include the Persona series DLC, Battle BGM Set. There's also a limited edition tresure box you can buy!
3:22
Then ladies and gentlemen, adios~ How was that, was it 3 minutes?
Vagrant Story wird heute 20!
Wem nicht klar war, das für eine Errungenschaft das Spiel seinerzeit war, dem lege ich diesen exzellenten Twitter-Thread ans Herz: https://twitter.com/dreamboum/status...10123000467457
Da steigt die Wertschätzung noch einmal deutlich. Muss es auch endlich irgendwann mal spielen. :D
Keine Ahnung, wohin damit, Thread hab ich nicht zu gefunden, daher kommt's jetzt hier rein:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=PQGViPOV5oU&feature=emb_title
Irgendwie hab ich das starke Bedürfnis, mich dadurch zu quälen. Es ist Level-5. :D Weltweiter Release ist anscheinend morgen (= 14.02.2020).
Tut's sich sonst noch jemand an? xD
Kam heute bei mir an. Ich erwarte seichten 6/10 Hack and Slay Spaß.
Ich würds mir wahrscheinlich auch holen, wenn ich nicht noch so viel anderen Kram hätte... xD
Bin mir nicht sicher, was ich von Snack World: The Dungeon Crawl GOLD halten soll. Bezogen auf's Gameplay musste ich erstmal feststellen, dass neue Waffen und vor allem Waffenverbesserungen eine Angelegenheit sind, die mit äußerst miesen Dropraten verbunden ist, aber eh, dann muss man eben versuchen, äußerst hip, trendy und modisch daherzukommen, um die Chance zu erhöhen, seltene Gegenstände zu finden. Wie auch immer. :rolleyes:
Bei was es mich geschüttelt hat, sind die Dialoge. Ich hab nicht viel erwartet, aber das dargestellte, hat diese ohnehin schon niedrigen Erwartungen zu allem Überfluss noch unterboten. Ugh. Und das ist noch gar nichts im Vergleich zur Hauptquest des zweiten Kapitels:
Chup does NOT approve. Wobei, seiner Beziehung der Prinzessin gegenüber tut's keinen Abbruch. Way to go, Chup. :A Und ich für meinen Teil frag mich, was die Entwickler bei der Quest geraucht haben, va. in einem FSK 6-Spiel. D:
Wer Fire Emblem mag dürfte eventuell daran interessiert sein dass das PS2 SRPG Berwick Saga, das Sequel zu Tear Ring Saga mittlerweile übersetzt wurde.
https://i.imgur.com/UjCH6PR.pnghttps://i.imgur.com/SID2Vn9.png
Hat hier wer Shiness the Lightning Kingdom gespielt? Hab es auf PS4 heute geladen und find es ganz gut, komisch das es fast keine Infos zu dem Spiel gibt.
Shiness hatte durchaus etwas Aufmerksamkeit. Aber als dann bei Release herauskam, dass das Spiel einfach nur Mittelmaß ist, haben es halt viele vergessen. Ich habe es nicht einmal ausprobiert, weil quasi so ziemlich jede Reaktion wenig gut war. Sagt auch sehr viel, dass das Spiel auf Steam mittlerweile ohne Sale nur noch 10 Euro kostet. Das waren mal 30.
Passiert manchmal. Nicht allzu lange her, dass ein anderes Crowdfunding Rpg veröffentlicht wurde, und das hat ein ähnliches Schicksal. Auch wenn manche Devs sich anstrengen, ist das eben nicht immer genug.