...die man später bei der 360-Version nachreichen kann! Bonusinhalte sind kein eigener Status - auch wenn Eternal Sonata zB. für die PS3 anscheind nur in Japan erscheinen soll... laut Namco.
Druckbare Version
.... was den 360-Besitzern nichts nützen wird, wenn die Konsole die ganze Zeit abstürzt und unter Defekts leidet. :D
@Cliff
Wenn ich von "nicht ganz unbedeutend" rede, dann spreche ich von neuen Storyevents, neue Kapitel bzgl. der Story (die evtl. an das Ende noch anknüpft und ca. 20+ Stunden weitergeht), Gameplayverbesserungen, neue Skills, Kostüme, Charas etc. etc. etc....
Och, und es gibt schon sehr viele, die sich riesig für solche Extras interessieren und die dann bereit sind das Spiel (evtl. sogar ein zweites Mal) zu kaufen. Bei Japanern sieht mans ja am besten. :D
Wow doch noch einige fanboys unterwegs, ich bin geschockt xD
Und wovon träumst du nachts :D ?
Aber im Ernst: Mich interessieren Bonusinhalte meist nicht sonderlich. Ich habe vor, noch soo viele RPGs zu zocken, da möchte ich mich ohnehin nicht großartig an irgendwelchen Extras aufhalten. Mir reicht das Hauptspiel vollkommen. Wenn sie bei einer späteren Version allzuviel verändern, habe ich sogar das gute Gefühl, das Original gespielt zu haben.
Willst du es wirklich wissen? :D
Eigentlich musste ich bei Bonusinhalte sofort an Persona 3 FES denken. Dort gab es ein zusätzliches Kapitel nach dem Ende (was 30+ Stunden zusätzliche Story bot), im Hauptspiel neue Kostüme, Personas, Items, Events, Szenen, Hard Modus usw. Und gerade weil ich das Original so geliebt habe, kamen mir diese Neuerungen gerade recht, weil diese das Spiel um ein paar Aspekte (sinnvoll) erweitert haben.
Aber bezogen auf dieses Spiel (TLR) hier muss ich sagen, dass es mich eigentlich nicht sonderlich interessiert. Ist eine kleine "Macke" von mir. Sobald ein Spiel auf einer Konsole/System erscheint, die ich nicht habe, kümmert es mich herzlich wenig. :D
Das könnte man ändern, indem du dafür sorgst, dass du die entsprechende Konsole besitzt ^^ Und 200 Euro find ich als Preis auch echt in Ordnung.
Naja, wir werden erleben, wie sich die Sache entwickelt ... spätestens, wenn man um 80% aller nennenswerten Spiele des Genres aus Konsolenmangel einen Bogen machen muss, ist es Zeit, umzudenken -_^
Bei P3-Fes ist aber von Anfang an geplant gewesen, es so als Add-On herauszubringen. (Lief bei P1+2 auch so ab)
Dazu wird afair ab August wieder mal ne neue Serie der x360 erscheinen, wodurch auch der Grafikchip weniger Strom frisst. (verringert wieder mal die Wärmeentwicklung und dadurch Defekte^^)
Bei normalen Spielen sieht das eher aus wie bei ES... zwei neue sinnlose Chars, die die Story und das Gameplay prinzipiell null erweitern.^^
Sachen wie So3 warn schon ausnahmen, weil da fürs Original aus Platzmangel ein paar Dungeons gestrichen werden mussten... aber Adray und Mirage als neue Chars warn nun wirklich kaum so super speziell^^
Ach so, ja trifft natürlich ins Herz hab mehr an einer Bonusdisc mit Material gedachtZitat:
Wenn ich von "nicht ganz unbedeutend" rede, dann spreche ich von neuen Storyevents, neue Kapitel bzgl. der Story (die evtl. an das Ende noch anknüpft und ca. 20+ Stunden weitergeht), Gameplayverbesserungen, neue Skills, Kostüme, Charas etc. etc. etc....
Dieses lustige Wesen im Trailer ab ca. 1:00 muss übrigens irgendwie die wahre Form von GLaDOS sein, ohne Stimmenverzerrer!
*random Spam*
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich mittlerweile auch sagen, dass sich die 360 mehr lohnt als die PS3. Sie ist günstiger, hat einige Titel früher parat und bekommt auch so 85 % der Blockbuster, da eben vieles mittlerweile Multiplatformentwicklungen sind.Zitat:
Zitat von Enkidu
Andererseits, hätte ich jetzt schon eine PS3, würde ich wahrscheinlich im Hinblick auf Umsetzungen auch eher erstmal abwarten. Für eine der beiden Konsolen als "Zweitkonsole" ist das Spieleangebot noch etwas zu ähnlich, als dass es sich lohnen würde.
nichtmal nur dieses argument... "multiplattform" is in dem punkt kein "pro" für die ps3 , weil das spiel ebend dann auch für die xbox360 zu haben ist..
ein pro für eine konsole sind nur die exklusivtitel , und da gibts derzeit einfach mehr rpg auswahl bei der xbox! bei der ps3 seh ich derzeit nur whiteknight und ffxiii? wovon mich auch nur ff reizt..
daher hat für mich die ps3 halt an bedeutung verloren , wenn sie a viel viel mehr kostet.. aber b derzeit mehr rpgs für die xbox zu haben sind.. ob sich das wirklich wirklich so drastisch ändert bleibt abzuwarten... aber so langsam sollte der schwung schon echt mal kommen.. lange genug gewartet.. und der schwung für die ps3 tritt nicht ein. genauso... gta gibts nun auch für die xbox.. kein weiterer grund sich die ps3 zu hohlen.. die titel die die ps3 rechtfertigen werden meiner meinung nach immer weniger (MSG , FF hmm tja..) .. ich hab immernoch keine next gen , weil ich irgendwie nur am abwarten bin , welche konsole denn nu die der zukunft und erfüllung sein wird werden..
ich hab das gefühl die "erleuchtung" wird bei der generation nicht kommen ;D nicht so , wie es bei der ps2 generation der konsolen war , da war klar es ist die ps2 mit der man sicher fährt.. scheiß microsoft mit ihrer box ;D andererseits wäre die ps3 dann wohl -noch- teurer...
Klar, nach der Logik einiger Personen hier braucht man ja auch keine XBox 360 wenn man Shirokishi Monogatari, FF XIII, FF XIII Versus und The Last Remnant auf der PS3 haben kann. Wenn dann noch Vesperia und The Last Hope irgendwann auf der PS3 eintrudeln mit gut anzusehenden Kanji und japanischer Sprachausgabe und eventuell mehr...Zitat:
Zitat von Tonkra
Und das ist eben gut für die Vielfalt des Konsolenmarktes aber schlecht für Anhänger eines Genres welches so schon zunehmend an Bedeutung verliert. Ein Star Ocean in seinem Heimatland als bedeutungsloser Release? Das ist - unabhängig von der Konsole - nichts worüber man sich freuen darf wenn man ein bisschen über die Hintergründe Bescheid weiß.Zitat:
Zitat von Tonkra
Für Rollenspiel fans, ob west der ost, gibt es kein ultimatives zuhause, wie einst die PS2. Wer alle Kracher spielen will, braucht PS3 und 360, wer aktuell an RPG Mangel leidet, definitiv aber erstmal die Xbox.Zitat:
daher hat für mich die ps3 halt an bedeutung verloren , wenn sie a viel viel mehr kostet.. aber b derzeit mehr rpgs für die xbox zu haben sind.. ob sich das wirklich wirklich so drastisch ändert bleibt abzuwarten... aber so langsam sollte der schwung schon echt mal kommen.. lange genug gewartet.. und der schwung für die ps3 tritt nicht ein. genauso... gta gibts nun auch für die xbox.. kein weiterer grund sich die ps3 zu hohlen.. die titel die die ps3 rechtfertigen werden meiner meinung nach immer weniger (MSG , FF hmm tja..) .. ich hab immernoch keine next gen , weil ich irgendwie nur am abwarten bin , welche konsole denn nu die der zukunft und erfüllung sein wird werden..
(NDS und PS2 mal ausgenommen)
Das liegt ein mal an MS, die relativ aggressiv um die gunst der Kunden kämpfen, und Sony, die anfangs ziemlich lasch und eher arrogant wirkten. Ich würde schon sagen, sie fühlten sich unantastbar dank zwei Gens purer PS domination. Da ist es schon gut, wenn die mal nen arschtritt bekommen, auch wenn es von MS ist, hätte Nintendo zu N64 und GC zeiten auch gut getan ;)
Die Verkaufszahlen sind immernoch von den Spielern abhängig. Warte erstmal ab, wie es mit SO4 aussehen wird. Und wenn sich das Teil dann an die 300.000+ Einheiten verkaufst, kann man denke ich nicht mehr von "bedeutungslos" sprechen.
Vielleicht brauchen sie eine Weile, aber wenn sich die Situation weiter in die derzeitige Richtung entwickelt, wird sich auch bei den Japanern bald rumsprechen, was tri-Ace & Co nun erstmal bevorzugen.
Absolutes Dito!
Sony hat sich viel zu sehr auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht, während die anderen tätig waren. Ich erinnere mich noch an Aussagen wie "Wir machen die PS3 teuer, weil wir wollen, dass die Anschaffung als Lifestyle-Accessoire vergleichbar mit dem eines Sportwagen ist." oder irgendwie sowas in der Richtung. Wie bescheuert ist das denn bitte? Und dann auch noch öffentlich? Welcher Spieler wird sich darüber freuen, mehr Geld für die Hardware ausgeben zu müssen?
Und Sony scheint immer weniger die einstigen großen Titel exklusiv für die PS3 beisammen halten zu können. Ganz im Gegenteil, auf einmal erscheinen Top-Spiele zuerst auf der 360 und es ist nichtmal sicher, dass da irgendwann auch noch die entsprechenden PS3-Umsetzungen folgen werden ... hoffentlich lernen sie ihre Lektion für eine zukünftige Generation und beschreiten neue Wege. Den Start der PS3 haben sie imho gründlich versemmelt.
Genau das ist ja das Problem -_^
Jo das ist ja das Problem. Sony hat den Faktor-"N" und Faktor-"MS" nicht in betracht gezogen. Während Nintendo Sony die marktanteile bei den casuals stibitzt, macht Microsoft dies bei den "hardcores".
:A dafür gibts nen Keks http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/keks.gif
Und sein wir mal ehrlich,dass die ps2 immer noch am Leben ist,haben wir sicherlich nicht Sony zu verdanken.Bestes Beispiel ist se,die haben uns am ende des ps2 Zeitalter noch so knaller wie vp2,os etc. beschert.Auch ein perona3 und sogar der kommende 4 Teil hält sie am Leben.
Ich glaube der letzte große sony titel auf der ps2 war gow2 http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
rg mal ausgenommen....
Und wenn ich schon sowas höre wie:
"sony Japan hat mehrmals bei Sony ltd angefragt,ob sie das Spiel Afrika in europa releasen wollen,Sony japan hat aber 2 mal keine Antwort bekommen."http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_14.gif
Zum einen laufen sony die Entwickler davon,erst kürzlich hat ready at down bekanntgegeben,nicht mehr für die psp Entwickeln zu wollen,und white Knight chronicles wird auch für längere Zeit das letzte level 5 Spiel für sony gewesen sein,obwohl diese Zusammenarbeit so Sachen wie dark Chrounicle,rouge Galaxy und dq8(mit se)hervorgebracht haben :eek:
Nur sony santa monica hält mit gow3 noch einen guten sony titel für die ps3 in hinterhand :\
Natürlich warte ich da ab http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif . Viel wichtiger ist aber erst mal tri-Aces nächstes Projekt, Valkyrie Profile, das kommt ja noch dieses Jahr.Zitat:
Zitat von Enkidu
Das ist aber seit jeher die Philosophie der PlayStation, ein Multimedia Sportwagen zu sein. Alleine die Umsetzung ist erst mit der PS3 (bzw. der PSX (PS2) ) vollständig geglückt.Zitat:
Zitat von Enkidu
Ein seit fast 14 Jahre konstantes Problem ^^"Zitat:
Zitat von Enkidu
Unsinn. Sony setzt seit jeher auf den Casual Markt. Nur die Prioritäten sind da öfters sehr unglücklich verteilt, 2008 ist der Casual Markt unglaublich groß und grade da versauert...Zitat:
Zitat von Hellraider
... ein Africa im japanischen PSN. Bezeichnend.Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Du sagst es, 3rd Parties sind elementar. Deswegen verstehe ich auch die Konsolendiskussion hier nicht. Vor allem produzieren 1st Parties nur selten RPGs. Bei den 3rd Parties dagegen hängen Wohl und Wehe von einer oder mehrerer Konsolen ab - und von deren Erfolg und Marktpräsenz.Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Wieso Unsinn dein beitrag bekräftigt nur die tatsache, dass Nintendo Sony marktanteile wegnimmt (indem man mehr konsolen verkauft, dies primär an casuals, davon bleiben quasi weniger für sony übrig), oder hast du mich da missverstanden?Zitat:
Unsinn. Sony setzt seit jeher auf den Casual Markt. Nur die Prioritäten sind da öfters sehr unglücklich verteilt, 2008 ist der Casual Markt unglaublich groß und grade da versauert...
Schwindender umsatz+massiver verlust von marktanteilen+verluste von ehemals exklusiven titeln...aber stimmt, die hardware ist geglückt. Nur am Markt völlig "vorbei gebaut".Zitat:
Das ist aber seit jeher die Philosophie der PlayStation, ein Multimedia Sportwagen zu sein. Alleine die Umsetzung ist erst mit der PS3 (bzw. der PSX (PS2) ) vollständig geglückt.
deshalb gibt es doch diese diskussion hier.. weil man sich halt fragt (bis jetzt) warum ps3 , wenn die xbox mehr spiele (davon auch einige nicht exklusive ps3 titel) und viell. auch bessere spiele hat als die ps3.. und die ps3 noch viel mehr kostet.
ick würd auch lieber ne ps3 kaufen.. zum einen weil ich dann gleich noch nen blurayplayer hab... andererseits weil ich die xbox schon an sich nicht mag.,.. ABER und jetzt kommt das große aber... die spiele sind sehr sehr entscheident.. wenn für die ps3 nun kaum gute spiele (und rpgs) rauskommen (du sprichst über dritthersteller) ist das auch sehr sehr (und mitunter am meisten) gewichtend für den kauf der konsole.. und den punkt hat die ps3 grad überhaupt nicht (und ich sehe traurigerweise auch nich viele spiele anrollen). hey die ps3 is nu nen jahr draußen...
so sehr ich ffxiii auch vergöttere .. aber das kanns nich alleine sein :( (zumal mich die ps2 generation ff mäßig sehr enttäuscht hat) ick hoffe auf mehr titel!
derzeit wird mir die xbox halt attraktiver , weil sie nunmal leckere spiele anbietet..
Ja, Unsinn bezog sich mehr auf die Vormulierung als den Inhalt. Mein Beitrag bezog sich mehr auf den nach dem ersten Satz erwähnten Zeitraum in und um 2008 wo man auf den wachsenden "großen" Casual Markt bei Sony nicht mehr reagieren konnte (klar, meistens muss man agieren, nicht reagieren ;) ) und es somit Nintendo (oder theoretisch auch anderern Herstellern) überliess diesen Markt nicht nur zu besetzen sondern auch auszubauen, in erster Linie weil man sich mit PS2/3 gut aufgestellt sah. Da sehe ich zuerst Sonys Versäumnisse und Nintendo waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit ihrem Konzept und ihrer Philosophie.
Zitat:
Zitat von Tonkra
1. Korrekt. Zeitlich hat die Xbox 360 ein ganzes Jahr Vorsprung. Eigentlich logisch dass sich einige Entwickler ~ 2006 ans Xbox 360 Werk gemacht machen (wenn wir mal die ganze Diskussion "meine rodbox ist heißer als dein grill" (oder umgekehrt) ausser Acht lassen ;) ) . Und ein bisschen auf den Underdog zu setzen, das haben schon immer einige 3rd Parties gemacht - aus unterschiedlichen Gründen. SE z.B. war doch heilfroh als man endlich wieder eine erfolgreiche Handheld Plattform hatte mit dem GBA zunächst mit relativ wenig Output und jetzt mit dem DS (und teilweise der PSP) - mit TLR dagegen hat man auf eine Multiplattformentwicklung für die ganze Welt mittels der Unreal Engine 3 gesetzt. Und jetzt kommt die Taktiererei dazu dass man eine Zeitexklusivität mit Microsoft vereinbart hat und die PS3 Version erscheint "später". Mit dem vagen weltweit gleichzeitigen Termin für die Welt "Winter" soll es wohl jetzt in diesem Geschäftsjahr auf der Xbox 360 erscheinen und dann auf der PS3 im nächsten.Zitat:
Zitat von Tonkra
2. Klar kann man so stehen lassen, ich meine, das ist deine Meinung ^^
Naja, eigentlich sind sowohl x360, als auch ps3 für diese Generation noch nicht wirklich was.
Hd kommt zwar, allerdings erst langsam. Viele Spieler nutzen eh noch ihren guten alten Röhren-Tv und da ist das "Hd"-Argument ehrlich gesagt nutzlos und treibt nur den Preis in die Höhe.
Dazu kommt das Problem, dass schon jetzt auf der Ps3 bemerkt wird, dass das Laufwerk einfach viel zu langsam ist. Wo soll das bitteschön erstmal hinführen, wenn noch ein paar Jahre vergehen?
Ohne die ohnehin nicht wirklich super nützlichen Hd-Inhalte wären Dvd's eh die erste Wahl, aber selbst so find ich, geht die x360 den besseren Weg.
BR wie auch HD versuchen sich immer noch zu etablieren, ich finde Sony und MS sind da einfach zu sehr nach vorne gesprungen...
In 2Jahren oder so, wenn dann aktuell schöne LCD-Tv's mit Full HD für 200Euro beim Aldi zu kaufen sind, dann wird der HD-Inhalt von Spielen für die Masse vllt mal interessant. Es ist jedoch fraglich, wie lange die jetzige Generation überhaupt anhält...
Das Resultat der Fehlplanung kriegt man ja nu zu spüren. Haufenweise Multi-Plattformentwicklungen, da sich keine der beiden Konsolen wirklich durchsetzen kann.
Doch im Gegensatz zu Sony scheint MS erkannt zu haben, dass ohne eingreifen sich auch nix ändert, somit werden nun eben $ reingeschoben. (z.B. um zumindest zeitlich exclusive Titel wie The Last Remnant zu haben)
In dieser Konsolengeneration ist wirklich einiges schief gelaufen.
1) Sony's Ps3 gehört mehr in die nächste Generation, als in diese.
2) Die x360 kam kaputt aufn Markt
Dazu kommt für mich noch ein dritter Punkt, nämlich dass Nintendo seine Steuerung sowas von vermurkst hat. Durch diese werden Entwickler indirekt dazu gezwungen, diese auch zu implementieren... nur dürfte das in 95% bei Third-Partys daneben gehen... und zwar furchtbar...
Dazu passt es einfach nicht für alle Spiele, wodurch dann sicher etwaige Rpg´s auch total sinnlose "Fuchtel" Einlagen oder Minispiele bekommen. :(
Du hast es auf den Punkt getroffen, Kiru. :)
Ich selbst habe jetzt vor ein paar Wochen die Ps3 weggestellt und die Ps2 (wieder) angeschlossen, weil mich Spiele wie Persona 3 FES mehr flashen als was derzeit auf den Markt kommt.
Weiss nicht, früher war es kein Problem für mich Multikonsolero zu sein. Da hatte ich halt Gameboy, Gameboy Color, Snes, N64 und PSX in einem Zimmer und auch nach Lust und Laune Spiele dafür gekauft.
Jetzt will ich mich aber eher auf eine Konsole beschränken, weil ich schlichtweg nicht die Zeit (und auch Geld) habe um mir ALLES zu leisten, zudem ich auch andere Hobbys habe, die auch finanziert werden müssen. Und da ärgert es mich ein wenig, wenn geliebte Spieleserien "plötzlich" seltsame Sprünge in verschiedene Richtungen machen. Früher waren Serien geordnet nach einer Konsole gerichtet, heute ist eine Serie auf x verschiedene Systeme in verschiedenen Versionen anzutreffen, wovon die einen mehr schlecht als recht umgesetzt wurden. :D
Trotzdem bereue ich wohl den Kauf meiner Ps3 nicht, aber letztendlich werde ich sie vollends in ein paar Jahren richtig nutzen, wenn_die_Games rauskommen.
Bei allem Respekt :D aber wieso nennst du dich da Multikonsolero, hast doch einiges verpasst.
(Edit: Na, oder ein zweites Zimmer mit Konsolen ^w^ !?! )
Ach... :rolleyes: . Hab mit der Steuerung sowieso kein Problem (ausser der Präzision, die ist nicht so gut) aber gezwungen wird doch keiner, Fire Emblem (1st Party Titel) unterstützt nicht mal die Fuchtelsteuerung, Dawn of the New World wird auch relativ klassisch gesteuert, nur dass man die komische Nunchuck - Remote Kombo braucht. In einem etwaigen Wii DQ X kommt man sicher wieder durch in dem man in allen Kämpfen nur einen Button drückt :hehe:nton: . DQ Die Königin und der Spiegelturm ist in den Kämpfen immerhin mal unterhaltsam - ein Quantensprung im DQ Universum. Und ich mag das klassiche Kampfsystem, in DQM passt es einfach perfekt :AZitat:
Zitat von Kiru
Wieso denn du nicht? Ich habe lediglich die aufgezählt die ich auch selbst hatte. Dreamcast und ältere Systeme hatte ich auch mal ausgeliehen gehabt, sowie später auch eine X-Box von nem Kollegen aber diese hatte ich nicht sehr lange.
Und für mich persönlich habe ich gar nichts verpasst. :)
Ich würde sgar behaupten,dass es gar nicht möglich ist,in seinem ganzen Leben allse ps2 Spiele durchzuzocken,imho hätte man(wenn man auf jap. Versionen zugreifen kann)alleine mit den rpgs sehr sehr viel zu tun,ich jedenfalls,zocke noch solange ps2 ,bis die hd fernseher billiger sind/werden.
Ich muss nicht unbedingt sofort auf den next-gen Zug aufspringen,nur weil das im Moment so gehypt wird.Es geht beim zocken nähmlich nicht nur um Grafik,sondern um Spielspass,und da hatt die ps2 noch reichlich zu bitten...
Wenn eine Konsolengeneration erst mal zu Ende geht,verkaufen viele Leute auf ebay ihre Sammlungen,und dann schlag ich zu ;)
seh ich mittlerweile anders , ich würde dadurch z.b. angereizt werden einen hd fernseher überhaupt zu kaufen... bluray filme schauen und spiele in HD quallität.. HD ready fernseher bekommst du schon für rund 300 euro .
ich denke spätestens nächstes jahr kommt der durchbruch mit hd fernsehern.
Naja ganz ehrlich .. bluray hat sich gegenüber HD DVD eigdl. schon durchgesetzt (was ich gut finde)... HD DVD is nen mittelding zwischen DVD und Bluray (von der kapazität) so what? wenn dann schon richtig würde ich meinen und hin zur bluray.. man sieht ja schon in den mediamärkten.. es werden fast nur blurays verkauft.. HD DVD is ein nischenprodukt.Zitat:
BR wie auch HD versuchen sich immer noch zu etablieren, ich finde Sony und MS sind da einfach zu sehr nach vorne gesprungen...
Naja sony sprach ja davon die ps3 laange zu unterstützen... wie lange hielt denn die ps2 ära an? sehr lange.. die jetzigen spiele für die ps3 sind die erste generation.. je weiter man sich mit der konsole befasst umso besser werden sie aussehen später.. weil man sich immer mehr auf die ps3 hardware optimieren wird.Zitat:
In 2Jahren oder so, wenn dann aktuell schöne LCD-Tv's mit Full HD für 200Euro beim Aldi zu kaufen sind, dann wird der HD-Inhalt von Spielen für die Masse vllt mal interessant. Es ist jedoch fraglich, wie lange die jetzige Generation überhaupt anhält...
Naja wenn du es andersherum siehst... jede entwicklerfirma ist an den controller der jeweiligen konsole gebunden... ob er nun ein joystick hat mit 8 knöpfen oder zwei joysticks mit 4 buttons..Zitat:
Dazu kommt für mich noch ein dritter Punkt, nämlich dass Nintendo seine Steuerung sowas von vermurkst hat. Durch diese werden Entwickler indirekt dazu gezwungen, diese auch zu implementieren...
so ists bei nintendo halt ein "bewegungssensorischer" controller. ;)
von vermurksen kann man da nicht reden , es ist geschmacksache. Mario galaxy wurde auch gut umgesetzt as an example.. man darf nich vergessen , die wii führt (noch) den spielemarkt an.. so verkehrt war das scheinbar nicht.
die ps3 wird sie aber sicher iwann einhohlen.
PS: sollte man die ganzen posts nicht besser in ein eigenes thema splitten z.b. "Die neue generation der konsolen" oder so?^^
Ich sag ja, es kommt langsam, doch ist die x360 nun schon 2(?) Jahre und die Ps3 ein Jahr auf dem Markt. Das ganze kam eine ganze Spur zu früh...
Mit HD meinte ich auch nur HD, nicht die HD-Dvd :)Zitat:
Naja ganz ehrlich .. bluray hat sich gegenüber HD DVD eigdl. schon durchgesetzt (was ich gut finde)... HD DVD is nen mittelding zwischen DVD und Bluray (von der kapazität) so what? wenn dann schon richtig würde ich meinen und hin zur bluray.. man sieht ja schon in den mediamärkten.. es werden fast nur blurays verkauft.. HD DVD is ein nischenprodukt.
Das ist die Frage. Es reicht, wenn Microsoft wirklich in 1-2Jahren die x1080 aufn Markt bringt, und Sony auch etwas ähnliches macht um nachzuziehen...Zitat:
Naja sony sprach ja davon die ps3 laange zu unterstützen... wie lange hielt denn die ps2 ära an? sehr lange.. die jetzigen spiele für die ps3 sind die erste generation.. je weiter man sich mit der konsole befasst umso besser werden sie aussehen später.. weil man sich immer mehr auf die ps3 hardware optimieren wird.
Stimmt, doch ist diese Steuerungsart leichter zu vermasseln.Zitat:
Naja wenn du es andersherum siehst... jede entwicklerfirma ist an den controller der jeweiligen konsole gebunden... ob er nun ein joystick hat mit 8 knöpfen oder zwei joysticks mit 4 buttons..
so ists bei nintendo halt ein "bewegungssensorischer" controller. ;)
von vermurksen kann man da nicht reden , es ist geschmacksache. Mario galaxy wurde auch gut umgesetzt as an example.. man darf nich vergessen , die wii führt (noch) den spielemarkt an.. so verkehrt war das scheinbar nicht.
die ps3 wird sie aber sicher iwann einhohlen.
Sicher gibt es einige Spiele, die auch normal gespielt werden können/müssen, aber da vor allem "casual"s angesprochen werden sollen, welche logischerweise Fuchtel-Steuerung vom feinsten erwarten, gibt es mit der Steuerung eben auch immer mal wieder haufenweise Probleme.
Allerdings ist das wohl nur noch ein Faktor, der die Flut an Mist-Spielen noch weiter runterzieht. Bei guten Spielen wird meistens auch die Steuerung gut, nur dass, wenn sie es dann mal wirklich komplett vergeigt haben, das Problem um einiges frustrierender ist, als es mit einem normalen Gamepad wäre. (Sei es nun die Präzision allgemein.. oder bestimmte Bewegungen, die man durchführen muss, aber einfach nie erkannt werden oder was auch immer...)
Ja OK alles klar ^^ . Aber du sprachst von Multikonsolero und dann sind 4/5 Konsolen von einem Hersteller. Abgesehen davon hätte ich deinem Beitrag auch nur zustimmen können :3:A
Gut, aber Nintendo Tokyo konnten da auch 2 Jahre in Ruhe dran feilen. Wenn man das Rad neu erfinden muss dann muss man es zunächst mal rund bekommen. Das ist für viele Entwickler noch ein Problem und eine klassische Steuerungsvariante wollen halt einige Entwickler nicht nutzen. Tja... und wie von Kiru angesprochen denken die dass Casual Gamer dass auch nicht wollen und gleichzeitig nicht immer so sehr auf Qualität und Substanz schauen.Zitat:
Zitat von Tonkra
Ich glaube nicht,dass das Spiel auf der ps3 japan only sein wird,da se sich ja nun wirklich mehr auf europa konzentriert.Zitat:
Aufmerksamen Zeitgenossen ist sicherlich nicht entgangen, dass das Multiplattform-Rollenspiel The Last Remnant vor einigen Tagen zeitexklusiv für die Xbox 360 bestätigt wurde, während die Fassung für die PlayStation 3 ein wenig später erscheinen wird. Nachdem zunächst unklar war, wie zu dieser Entscheidung gekommen ist, äußerte sich nun der zuständige Publisher Square Enix zu dieser Thematik und machte endlich reinen Tisch.
Demnach sei die Tatsache, dass der Titel technisch auf der Unreal Engine 3 basiert, der ausschlaggebende Faktor für die Verschiebung der PS3-Version. Wie bereits diverse Entwickler vor ihnen, sollen auch die Mitarbeiter von Square Enix Probleme haben, wenn es darum geht, die besagte Engine auf der PlayStation 3 zu bändigen. Da diese auf der Xbox 360 deutlich runder läuft, erscheint die entsprechende Version des Spiels eben etwas früher.
Trotz allem versicherte man noch einmal, dass man mit der Unreal Engine 3 zufrieden ist, da diese vor allem im Bereich der Zwischensequenzen gute Dienste verrichten würde.
http://www.onlinewelten.com/news,id3...schiebung.html
Die neuen Bilder auf der Hauptseite machen echt Lust auf mehr. Aber egal wieviel Bilder es schon gibt, ein Bild von dem Kampfsystem kann ich mir immer noch nicht machen. Und gerade das ist bei diesem Spiel doch das Wichtigste. Charadesign ist auch sehr gut gelungen Rush und David haben sie toll hingekriegt.
Wie sie alle alles runterspielen, zu göttlich. :D
Xbox360 und Playstation 3 zu früh auf'm Markt? HD Fernseher durchbruch? In welchen Stadtteilen lebt ihr? Ich kenne mittlerweile nur noch 2-3 Leute die keinen Next Gen tauglichen Fernseher haben, da man sich die Fernseher mittlerweile auch gut leisten kann, und wenn man zu jung dafür ist dann spielt man bei Mami oder Papi oder schnappt sich einen Job (was viele andere weitere positive Effekte hat)
Grafik = Nicht unbedingt Spielspaß? Man will mir also damit sagen dass ein Spiel das schon fast wie der Anime (Beispiel Dragon Ball Burst Limit) aussieht nicht noch mehr Spaß macht, als ein Spiel das den gleichen Inhalt bietet aber schlechtere Grafik hat? Spiele werden immer mehr wie Filme (Metal Gear Solid 4) oder sogar Kunst (Eternal Sonata) und lassen noch viel mehr Platz um mitzufühlen und dabei zu sein, was für Leute die nicht gerne zuschauen sehr Vorteilhaft ist.
The Last Remnant wird ein hübsches Spiel. Es wird sicherlich nur ein vorreiter damit Square Enix weiß, wie die Hardware zugebrauchen ist, um das optimale rauszuholen. War in den Konsolengenerationen davor nicht sonderlich anders. ;)
More Pixel = more Fun?
Also mir macht es keinen Unterschied ob ein aktuelles Spiel nun in 256x224 ( x2 ^^ ) oder 480 x 272 läuft, oder in 1920x1200. In RPGs noch viel weniger da man keine "Objekte verfolgen muss".
...
[I'm with genius]
Aber ja, natürlich ist es gut dass sich SE langsam mal an RPGs der aktuellen Generation heranwagen. Wenn man sich nun auch noch unbegehbarer Häuser, lahmer RE, begrenzter Aktionen im Kampf und Matschtexturen annimmt (2/4 Check, bisher :rolleyes: ): ^_^:A
Ich find beim Rpg kommt es mehr drauf an, dass man keine Ladezeiten hat. Bei Rpg's ists nun mal so, dass man mehr oder weniger alle paar Sekunden kämpft, oft die Bereiche wechselt etc. Da sind Ladezeiten nicht so schön.
Grafik sollte man nicht vor die Spielbarkeit eines Titels stellen.
Wenn man in nem Shooter 20Sekunden vor nem Level wartet ist das ja was anderes, als wenn man in nem Rpg alle 15 Sekunden einen Kampf hat, bei dem 10*2 Sekunden geladen werden muss. (eben vorher und nachher...)
Also: Ansprechbarkeit der Menus sollte jedenfalls flüssig sein und einzelne Ladezeiten bei Kämpfen/Gebietswechsel nicht über die 2-3 Sekunden hinausgehen... das fänd ich schön. :) (ach und Ladezeiten mit ewig langen Animationen zu überbrücken zählt nicht. :D )
Bei Cutszenen die in Echtzeit gerendert werden ist das auch noch so ne Sache. Bei allen 3d Rollenspielen bemerkt man bei betreten eines Raumes sehr leicht, wenn eine Cutszene ansteht... die Ladezeit erhöht sich meist imens. *g
Generell brauch ich auch keine Cutszene, wo die Kamera komisch um die sprechenden Leute herumfährt, damit das wie im "Film" aussieht. Wenn nur geredet wird, kann man das auch statisch erledigen. (Mit Text weiterdrücken^^) Sollte jedoch die Handlung von Chars (Bewegungen etc.^^) wichtig sein, ist das natürlich was anderes...
Hmm das stört mich eigentlich gar nicht http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif aber wenn man sieht wie unnötig es teilweise ist ist es schon irgendwo nervend, ja. Vor allem wenn man sieht was manchmal geladen wird, ewig eintönige Kämpfe oder eine unspektakuläre Location. Ich fürchte aber da werden auch in Zukunft nicht alle Entwickler von JRPGs den Fokus drauf legen, mal sehen wie es IU macht, die Szenarien sollte ja nahtlos ineinander übergehen. Aber das klingt für mich irgendwie nur so als würde das vor Storysequenzen, Stadtbesuchen oder Videos dann halt nicht der Fall sein ^^"
Mit Ladezeiten habe ich eigentlich auch kein so großes Problem. Wenn mir erst dadurch eine wirklich atemberaubende Spielwelt geboten werden kann, nehme ich die paar Sekunden gerne in Kauf. Seltsamerweise nerven aber vor allem solche Spiele mit ungeheuren Ladezeiten, bei denen man das überhaupt nicht nachvollziehen kann (Xenosaga Episode II vor jedem Kampf zum Beispiel).
Das find ich ja nicht schlimm, nur der Übergang zum/vom Kampf sollte flüssig und ohne Ladezeit erfolgen. Da stören mich Ladezeiten enorm. Für mich sind da FF IX oder auch Tales of The Abyss Albtraumbeispiele.Zitat:
Aber das klingt für mich irgendwie nur so als würde das vor Storysequenzen, Stadtbesuchen oder Videos dann halt nicht der Fall sein ^^"
Jop, sowas meine ich auch.
Ja, die Spiele, die tatsächlich die meisten Probleme mit sowas haben, sehen irgendwie nie nach dem aus, was die Ladezeit verspricht... Sei es nun Xenosaga2, TotA oder das KS aus ff9. (ich mein, das aus ff8 war doch auch um einiges flüssiger und sah nicht wirklich schlecht aus :/ )
Wenn die Ladezeiten zu hoch werden, wirds nervend... da bringt mir auch eine ach so tolle Grafik nichts mehr.
neue screens :D
Diesmal wirklich http://www.multimediaxis.de/images/s.../bigeyecry.gif
Da sieht man ein bisschen was vom ks
http://npshare.de/files/37/6122/bilder_43427.jpg
Oder man geht auf die Site,wie von Cliff bereits angemerkt :)
Ein bisschen schaut es auch aus wie FF XII, finde ich. Auf jeden Fall gut, dass mehrere Rassen dabei sind.
Das Spiel soll nun für die 360 weltweit zeitgleich am 20. November 2008 erscheinen!
Bin schon gespannt,wann die pc und ps3 Version erscheinen werden...eternal sonata läßt grüßen....
Gibt übrigens einen neuen Trailer....mehr oder weniger^^
Wenns für PC kommt muss ich ab jetzt hier auch mal mitlesen. Gibts da noch ein paar nützliche Informationen über das Spiel?
Aufgrund des typisch deutschen meckerns am Anfang des Threads, sowie das Fanboy gelaber in der Mitte hatte ich keine Lust mir alles durchzulesen:D
Was willst du denn wissen ^^" ? Hier war es zuletzt in den RPG² News und auf GT sind sicher noch 1 - 2 Videos mehr... neben hier erwähnten News, Diskussionen und Pics ^_^ . Erscheinen wird es möglicherweise wie angekündigt im Winter (Anfang 2009), aber welches Gewicht hat SEs Wort da noch ^^ . Abwarten http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Klasse Entscheidung übrigens von SE dass man wenn man es Multi macht auch _richtig_ Multi macht und auch für PC bringt, Exklusivtitel bringe es einfach heutzutage nicht ;) . Solange es stabil läuft ist das dank der UE3 sicher die beste Wahl es auf einem guten PC zu zocken ^^
Bekommt es jetzt auch einen eigenen Forenabteil ^w^ ?
@rina
danke dir aber stehen irgendwo vielleicht ein paar Aussagen zum Kampfsystem? Sieht ziemlich Actionbetont aus, soll aber Rundenbasiert sein?
Bin jedenfalls sehr gespannt und auch froh dass ich mir keine neue Konsole holen muss um solch ein Spiel genießen zu können:D
Die englische Homepage wurde endlich mal geupdated .....
* >Klick< *
Also mir gefällt der Titel. Schon allein aus der Tatsache, dass an dem Titel einige SaGa Veteranen mit arbeiten ^^
Also der Grafikstil, bzw das Design im allgemeinen, sagt mir schonmal mehr zu als bei Infinite Undisc. bin schonmal gespannt, PC oder PS3 was zuerst kommt wird auch zuerst gezockt :D
Ach komm .... das Infinite Undiscovery sieht doch auch recht spaßig aus ^^.
PS 3 / PC Version sind bis jetzt tba vielleicht kommen neue Info´s auf der TGS.
Wäre echt super ..... aber eventuell auch nen kleiner Schnitt ins eigene Fleisch.
Wer redet schon von TLR wenn paar Meter weiter Shirokishi Monogatari über die Bildschirme flimmert. Ich hoff Du verstehst wie ich es meine ;)
Grafik sieht sehr nett aus, wobei der Stil sicherlich nicht neu ist. Am meisten interessiert mich bei dem Spiel aber das Gameplay, besonders die Schlachten klingen vielversprechend.
Kinta
Gibt wieder sehr viele neue pics,die vor allem was vom ks zeigen,und 1 Artwork :)
CLICK
http://img147.imageshack.us/img147/1...0bigjv7.th.jpg
Bin ebenfalls sehr auf das Kampfsystem gespannt. Egal wieviel Bilder ich mir ansehe, ich werde daraus nicht schlau.
Neuer Trailer:
http://www.gametrailers.com/player/40828.html
Der gefällt mir eigentlich SEHR gut aber... imo gibt die Unreal Engine dem Spiel nen Look, der richtig scheiße aussieht. Egal, über die Technik kann man ja hinwegsehen, solange der Rest stimmt.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was draus wird und wie die ersten Berichte darüber ausfallen. Vielleicht wirds dann doch direkt zum Release geholt.
Ich finde den Trailer ehrlich gesagt arschgeil und hoffe, dass das Spiel dem dann auch gerecht wird. Mir gefällt das Charakterdesign teilweise richtig gut (Wagram finde ich ziemlich edel) und auch die Musik ist ziemlich bombig. Allzuviel weiß man ja immernoch nicht über das Gameplay, hoffentlich steht das der Inszenierung in nichts nach. Das wäre sonst wirklich schade, bei einem derart vielversprechenden RPG abseits einer bereits exisitierenden Franchise.
Das Spiel sieht wirklich sehr gut aus. Die letzten beiden Trailer waren wirklich 1a und haben meine Erwartungen an das Spiel ziemlich erhöht. Charadesign ist sehr gut gelungen, die Musik ist auch allererste Sahne (weiß einer wo ich diese Lieder aus dem Trailer saugen kann oder überhaupt ob) und das Kampfsystem weckt meine Neugierde. Ich hoffe wirklich, dass das Spiel dann doch keine Enttäuschung ist.
Der Trailer sieht ziemlich gut aus. Ich freu mich auf das Spiel.
Btw., das ist ja endlich mal ein anständiges Cover. Viel schicker als das von Infinite Undiscovery ^^
Ich befürchte allerdings dennoch, dass es kein ganz traditionelles RPG wird, sondern den Schwerpunkt auf die Kämpfe legt. Entsprechend scheint es auch nur eine einzige Stadt zu geben. Naja mal gucken.
Vierarmige Katzenmenschen sind btw. cool.
4 Buchstaben:
BOMBENMUSIK!
naja ok...das waren definitiv mehr als 4 xD
Wow. Das sieht ja teilweise richtig schauderhaft aus. Und über das Spielsystem weiß man irgendwie immer noch nicht mehr...
Weiß nicht obs schonmal gepostet wurde, aber Infos zum Kampfsystem, falls ihr sie noch nicht kennt (ist schon etwas älter):
Zitat:
Battle Commands In the world of THE LAST REMNANT, battles are fought between multiple friendly and enemy unions. Players give commands to unions as a whole, who perform actions accordingly. Orders in battle are given in a command-select style. However these battle commands will not be set terms like "Attack" or "Magic," but rather specialized orders like "Tear them to shreds!" or "Attack, but watch yourselves!" Available commands change depending on conditions like the current battle situation, or the distance and positions of friendly and hostile unions. The player must consider all these factors to craft a victorious battle strategy.
Morale Morale refers to the determination and spirit of the characters in battle. Players can check current morale via a gauge across the top of the screen, easing tactics and general battle management. The higher the morale, the more damage is dealt and less damage is taken by friendly unions, and vice-versa. Battle commands also change with the current morale level, keeping players on their toes.
Encounter System In the world of THE LAST REMNANT, enemy monsters freely roam the land, where they can be avoided or engaged at will. When battle is initiated, the scene changes to a specialized battle map where friend and foe fight it out. Battles are fought between multiple friendly and enemy unions, groups of up to five characters who fight together. Players give commands to unions as a whole, who perform actions accordingly.
Deadlock When friendly and enemy unions are close enough for melee combat, they enter a state called Deadlock. Once in deadlock, the two unions cannot change targets, but must fight each other until one has been completely destroyed.
Strategy Once every friendly union is issued a command, they will take action accordingly. The turn is over when all friendly and hostile unions have completed their assigned actions. The horizontally-lined icons labeled A, B, C, etc., represent hostile unions. The player can choose which hostile union they wish to attack on this screen. Next, while keeping careful consideration of the placement and conditions of each union, a battle command must be selected. A variety of commands can place focus on dealing damage or executing defensive strategies. Knowing which command is suitable in each situation is the key to winning battles.
Die Kämpfe sehen teilweise richtig unübersichtlich aus. Hoffentlich ist das nicht so.
Das Problem hatte ich bei einigen älteren Trailern auch immer,aber wenn man das Spiel selber zockt,war es meistens nicht so schlimm :)
btw hir die jap. limited
http://img383.imageshack.us/img383/9...packvi3.th.jpghttp://img383.imageshack.us/images/thpix.gif
die kämpfe scheinen richtig lange zu dauern :D
http://www.gamekyo.com/videoen13281_...-from-tgs.html
man sieht hier das man mehrere gruppen koordinieren muss.
Lang andauernde Zufällskämpfe sind eigentlich nicht mein ding. Außer die EXP passen dementsprechend. Naja mal schauen
Das KS sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus Echtzeit, Strategy und Rundenbasiert.
Ich hoffe auch schwer, dass die Kämpfe nicht allzu langatmig ist wie es in Xenosaga 2 der Fall war. Oder es gibt die Möglichkeit die Kämpfe später drastisch zu verkürzen.
Die Kampfmusik finde ich EXTREMST cool, hoffe jetzt einfach mal, dass das Non-EXP System besser funktioniert, als seinerzeit in FF2j....
Auch hab ich noch bedenken bzgl. zu langen Kämpfen und zu wenig Kontrolle (man scheint ja nur den Units eine von 4-6 Befehle zu geben)...
Naja, mal abwarten....
Non EXP? :eek:Zitat:
Die Kampfmusik finde ich EXTREMST cool, hoffe jetzt einfach mal, dass das Non-EXP System besser funktioniert, als seinerzeit in FF2j....
In diesem japanischen Battle Tutorial wurde gesagt, dass es kein EXP gibt, die Fähigkeiten und Skills der Charas verstärken sich mit deren Anwendung....
Fragt mich jetzt nur nicht, was das für die HP oder Stats bedeutet... darum meinte ich eben, FF2j-Stil.... :(
Naja, hoffentlich funktioniert es hier besser....
http://www.multimediaxis.de/images/s.../smilie_06.gifZitat:
In diesem japanischen Battle Tutorial wurde gesagt, dass es kein EXP gibt, die Fähigkeiten und Skills der Charas verstärken sich mit deren Anwendung....
Fragt mich jetzt nur nicht, was das für die HP oder Stats bedeutet... darum meinte ich eben, FF2j-Stil....
Hm, Skills und Fähigkeiten mit Anwendung verstärken ist ja eigentlich ganz gut und wurde auch schon desöfteren in RPGs verwendet.
Bei der Verbesserung der Statuswerte bin ich aber mal gespannt.
Vielleicht hängt es ja mit einer Art Skillsystem zusammen (zum Beispiel ähnlich dem Sphärobrett in FFX) oder es wird wirklich ala Chrono Cross mit einem leichten Hauch "Randomness" gesteigert (was ich fast genauso unattraktiv finde wie die Variante in Final Fantasy 2).
Möglichkeiten bieten sich da ja durchaus auch Abseits vom klassischen EXP-System. Reines Aufleveln und verbessern durch Erfahrungspunkte ist zwar nett, aber lieber hätte ich wie gesagt eine Art System, das mir auch viele Freiheiten lässt, in welche Richtung sich ein Charakter entwickelt (und eben vielleicht auch in Bezug auf die Statuswerte und nicht nur die Fähigkeiten).
Ist bei einem solchen Spiel wo man wohl im kampf mehrere Charaktere zur hand hat die sinnvollste variante.
Wie lange wird es dauern bis auch PS3/PC Spieler in den Genuss von Last Remnant kommen dürfen.
"Probleme" bei der Portierung lass ich nicht gelten, PC und 360 sind ja nahezu identisch.
Schon einmal was von der x360 aufn PC portiert? Ich rate mal: Nein.
Ich würde bei solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig sein, wenn man nicht schon einmal damit gearbeitet hat.
Sicher, die Box von MS ist einem Pc schon ähnlicher, als z.B. ne Wii, aber trotzdem gibts da genug Unterschiede. Fängt bei der Prozessor-Architektur an und geht eben rüber bis auf die ganzen verschiedenen Grakas, die die PC-Version unterstützen muss. Die ganzen obligatorischen Grafikregler etc. machen das ganze wohl auch nicht leichter...
Aber das sowas wohl auch recht schief gehen kann zeigt eigentlich Mass Effect... trotz angeblicher totalen Ähnlichkeit. *g
Wofür auch, TLR wird für Xbox 360, PS3 und PC entwickelt ;) . Da sollten sich Probleme a la Mass Effect vermeiden lassen. Andererseits ist es natürlich auch SEs erstes UE3 Projekt, weswegen es schon Sinn macht sich erstmal um die Xbox 360 Version oder besser gesagt erstmal um eine Version zu kümmern und diese zu perfektionieren.
Ansonsten denke ich will man erstmal ein paar Einheiten der Xbox 360 Version absetzen und dann die anderen Version weiter in den Fokus rücken.
Was ich besonders ( für mich) lobenswert finde, ist das TLR zeitgleich erscheint und dann auch noch deutsche Texte hat. Hätte ich mir bei IU auch gewünscht. Aber naja, das ist ja schon mal ein kleiner Anfang. Und Koch Media sind ja wirklich schnell mit ihren Antworten.
Falls es jemanden interessiert auf deren Seite, wo sie das Spiel vorstellen, sind auch Screens mit deutschen Text.
Ich freue mich schon sehr auf den November.:)
ich frag mich nun noch wie lange es wohl zeit exklusiv sein wird?
lässt sich SE bzw. sony das weihnachtsgeschäft endgehen oder nich?
es soll ja am 20.11 erscheinen ich hoffe mal das sie es "nur" einen monat zeit exklusiv lassen!
dann würde es am 20.12 für die ps3 rauskommen... alles anderen wäre seitens SE und sony sehr dumm! ;)
naja abwarten und tee trinken