Erst einmal vielen Dank für dein Feedback, und nun zu deinen einzelnen Bemerkungen :)
Zitat:
Zitat von Linkey
Edit:
Hatte doch noch einmal schnell reingeschaut. Der Fehler ist nicht im Inn, sondern im Gebäude daneben. Beim Versuch die Frau anzusprechen, die überlegt, was sie kochen könnte. Hier fehlt die Grafik "People5". Ich habe solange eine andere Grafik verwendet und spiele doch noch ein wenig weiter.
Da denkt man, man hat beim Update alle Bugs etc. erwischt, findet man doch wieder was -_-' Das tut mir wirklich sehr leid! Habe es mittlerweile geändert und werde das Spiel morgen neu hoch laden.
Zitat:
Zitat von Linkey
Erster Eindruck ist erst einmal positiv, vor allem da es dein erstes Projekt ist. Es gibt - auch im Stile des VX-Ace - weitaus bessere Maps. Allerdings ist dein Mapping sehr solide, passt zum Thema und hat mich in keinster Weise gestört (was bei VX-Projekten leider oft der Fall ist).
Auch so Kleinigkeiten (bspw. das automatische Umdrehen beim Begehen eines Sessels/Stuhls) sind sehr schön. Daran sieht man jedenfalls, dass du dir viel Mühe gegeben hast.
Vielen Dank! Es freut mich zu hören, dass meine Maps gut ankommen und auch die Kleinigkeiten, die ich gerne mal einbaue ;) . Klar gibt es sicher noch einiges zu verbessern und ich stehe ja auch gerade am Anfang vom Makern.
Ich hoffe natürlich, dass ich durch eure Hilfe da Stück für Stück besser werde.
Zitat:
Zitat von Linkey
(auch wenn die Dialoge aus dem Intro meinen Geschmack nicht treffen)
Wie genau muss ich das verstehen? :) Die Art, wie ich sie schreibe, oder was genau trifft nicht deinen Geschmack?
Zitat:
Zitat von Linkey
Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind dir da passiert (beim Tutorial benutzt du irgendwo "dass" anstelle von "das", für Quest wird der falsche Artikel verwendet, etc.). Diese stören aber zum Glück den Lesefluss in keinster Weise.
Ja das kann mir schon mal passieren xD Rechtschreibfehler im eigenen Text zu finden ist meist ein wenig schwer, da man sie meist einfach übersieht. Werde das noch ändern.
Zitat:
Zitat von Linkey
Was mich persönlich etwas stört ist:
- die Bewegungsgeschwindigkeit (vor allem in Häusern). Ist nur meine persönliche Empfindung, wurde hier sicherlich auch schon angesprochen, aber ich frage mich, warum man in Gebäuden nicht laufen kann.
- ,dass Teile des Intros automatisch laufen. Direkt am Anfang konnte ich es noch lesen. Später kam aber so eine Passage, nachdem ich den Text noch manuell fortsetzen musste - ich wusste also nicht, dass es wieder automatisch weiter geht. Dann musste ich mich kurz um meine Katzen kümmern und als ich zurück kam hab ich deinen tollen Text verpasst. Warum genau läuft ein Teil des Textes automatisch ab?
Gut, die Geschwindigkeit habe ich jetzt angepasst und man kann nun in ALLEN Maps rennen :D Muss die neue Version nur noch hoch laden (werde das morgen erledigen).
Ich kann schon verstehen, dass das nerven kann und ja, ich wurde bezüglich auf das Rennen schon angesprochen. Bezog sich aber auf grössere Gebiets-Maps.
Das mit dem Intro habe ich nun auch angepasst. Von Kelven kam der Wunsch, oder die Anregung, dass ich die Texte im Intro doch per Bestätigung einführen sollte, damit der Spieler auch Zeit hat, die Texte gut zu lesen.
Nun kann man auch die "Erzähler-Texte" per Enter weiterführen ;)
Zitat:
Zitat von Linkey
Ich bin ja noch ganz am Anfang des Spiels und freue mich riesig, dieses Morgen weiter und zuende zu spielen.
Ich hoffe nur, dass nicht allzu viele Abstürze entstehen werden. Denn gerade durch diese geringe Bewegungsgeschwindigkeit (in Häusern), ist es extrem demotivierend, die eh schon langsame Suche in den Häusern noch einmal zu wiederholen.
Ich bin froh, dass du deine Motivation nicht durch meine kleinen Patzer verloren hast und freue mich auf weiteres Feedback von dir! :)
Zitat:
Zitat von Linkey
Edit 2:
Bezüglich Rechtschreibung muss ich nun doch noch etwas loswerden. Dass du generell das "ß" durch "ss" ersetzt, stört teilweise ungemein. Hier solltest du definitiv noch einmal drüber schauen. Wörter wie "büssen" stören den Lesefluss wirklich enorm.
Ansonsten macht's bis jetzt sehr viel Spaß :>
Das mit dem "ss"... dort hat auch Kelven mich darauf angesprochen. Für mich ist es jedoch seltsam, dass alle auf dieses "ß" bestehen xD Ich meine, man schreibt auf Papier oder in Briefen auch nicht mit diesem "ß".
Jedenfalls habe ich das noch nie selbst gebraucht. Weder in der Schule noch später.
Jedoch kann ich das gerne noch ändern ;) Muss einfach nachschauen, mit welcher Tastenkombination dieses "ß" geht xD habe es jetzt immer kopiert (ich weiss ich sollte mich schämen!).
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und freut mich, dass dir mein Spiel Spass macht! Das ist die Hauptsache! ;)
10.05.2015, 00:31
Linkey
Zitat:
Wie genau muss ich das verstehen? :) Die Art, wie ich sie schreibe, oder was genau trifft nicht deinen Geschmack?
Also generell mag ich die Art wie du schreibst. Die kleinen Dialoge, wenn man mit NPCs oder Gegenständen spricht.
Die Dialoge im Intro empfand ich etwas aufgesetzt und Klitscheehaft. Aber das ist ja absoulte Geschmackssache, welche auch keine Kritik sein soll.
Momentan gefallen mir viele Dialoge, einige aber nicht so doll - von der Art her. Da bin ich echt gespannt, wie sich das fortsetzen wird. Spaß diese zu lesen habe ich auf jeden Fall.
In dem Zusammenhang hätte nur eine kleine Frage noch. Manchmal sieht man einen Text in Klammern. Ich nehme an, dass diese Striche einen Gedanken von Hannah ausdrücken sollen.
Nun steht Hannah mitten im nichts, spricht 3-4 Sätze laut und plötzlich einen in Gedanken, bevor der nächste wieder laut ausgesprochen wird (vom Item-Laden aus eine Map nach links).
Hier wäre die Frage, ob nicht der ganze Dialog als Gedanke dargestellt werden sollte - oder komplett laut ausgeprochen werden. Ist wahrscheinlich aber auch wieder nur Geschmackssache.
Zitat:
Gut, die Geschwindigkeit habe ich jetzt angepasst und man kann nun in ALLEN Maps rennen
Dann spiele ich Morgen mit der neuen, "verschnellerten" Version weiter :)
Das "ß" ist aber nicht optional. Habe jetzt nicht alle Regeln im Kopf, aber generell gilt, dass - wenn der Vokal vorm doppelten "s" lang (Fuß, gießen, Spaß, etc.)gesprochen wird (oder aus zwei Vokalen besteht) - das Wort mit "ß" geschrieben wird. Im Internet kannst du dir das sicher aber auch noch einmal genau durchlesen.
Was für eine Tastatur hast du? Ich nehme mal an, du verwendest eine ganz gewöhnliche, deutsche Tastatur. Dort ist das "ß" auf der Taste, mit der du auch das Fragezeichen machst (rechts neben der 0). Einfach drücken, ohne Tastenkombination.
Finde es super, wie schnell du auf Fehler und Anregungen reagierst. Weiter so :)
10.05.2015, 07:54
Kelven
Ich meine auch, dass man das ß auch auf Paper immer schreiben muss. Wikipedia sagt: "Heute darf nach der deutschen Rechtschreibung im Satz das ß nur dann durch ss wiedergegeben werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist."
10.05.2015, 08:21
CensedRose
Guten Morgen ihr beiden! ^^
Zitat:
Zitat von Linkey
Also generell mag ich die Art wie du schreibst. Die kleinen Dialoge, wenn man mit NPCs oder Gegenständen spricht.
Die Dialoge im Intro empfand ich etwas aufgesetzt und Klitscheehaft. Aber das ist ja absoulte Geschmackssache, welche auch keine Kritik sein soll.
Momentan gefallen mir viele Dialoge, einige aber nicht so doll - von der Art her. Da bin ich echt gespannt, wie sich das fortsetzen wird. Spaß diese zu lesen habe ich auf jeden Fall.
Da denke ich auch, dass es eher Geschmackssache ist ;) Aber es stimmt schon ein bisschen. Das Intro war das aller erste, dass ich im Spiel gemacht habe und dementsprechend auch "älter".
Ich glaube, ich werde das später einmal noch etwas ausbessern und je nachdem noch etwas umändern.
Jedenfalls freut es mich auch, dass dir ansonsten meine Dialoge und die Art wie ich schreibe gefallen :)
Zitat:
Zitat von Linkey
In dem Zusammenhang hätte nur eine kleine Frage noch. Manchmal sieht man einen Text in Klammern. Ich nehme an, dass diese Striche einen Gedanken von Hannah ausdrücken sollen.
Nun steht Hannah mitten im nichts, spricht 3-4 Sätze laut und plötzlich einen in Gedanken, bevor der nächste wieder laut ausgesprochen wird (vom Item-Laden aus eine Map nach links).
Hier wäre die Frage, ob nicht der ganze Dialog als Gedanke dargestellt werden sollte - oder komplett laut ausgeprochen werden. Ist wahrscheinlich aber auch wieder nur Geschmackssache.
Ja das ist so eine Sache... Stimmt jedoch, dass es so etwas komisch sein kann, wenn sie plötzlich mit sich selbst laut spricht und dann wieder in Gedanken.
Ist von daher auch eine Geschmackssache, aber ich passe das noch an, da ich dir in diesem Punkt recht geben muss ;)
Zitat:
Zitat von Linkey
Dann spiele ich Morgen mit der neuen, "verschnellerten" Version weiter :)
Bin extra etwas früher aufgestanden und werde in ca. 5-10 min noch einmal alles durch checken und dann neu hoch laden (in ca. 10-15 min sollte ich den neuen Download parat haben.)
Zitat:
Zitat von Linkey
Das "ß" ist aber nicht optional. Habe jetzt nicht alle Regeln im Kopf, aber generell gilt, dass - wenn der Vokal vorm doppelten "s" lang (Fuß, gießen, Spaß, etc.)gesprochen wird (oder aus zwei Vokalen besteht) - das Wort mit "ß" geschrieben wird. Im Internet kannst du dir das sicher aber auch noch einmal genau durchlesen.
Was für eine Tastatur hast du? Ich nehme mal an, du verwendest eine ganz gewöhnliche, deutsche Tastatur. Dort ist das "ß" auf der Taste, mit der du auch das Fragezeichen machst (rechts neben der 0). Einfach drücken, ohne Tastenkombination.
Leider ist bei mir dort das " ' ". Ich muss im Internet schauen. Glaube, dass ich eine englische Tastatur habe. Oder so etwas in der Art. Ich schaue mal... oke gefunden. Meine Tastatur ist eine Schweizer-Tastatur xD das ß gibt es dort gar nicht. Ich muss die Tastenkombination alt + 225 verwenden, damit ich dieses ß überhaupt schreiben kann -_-'
Zitat:
Zitat von Linkey
Finde es super, wie schnell du auf Fehler und Anregungen reagierst. Weiter so :)
Mir ist das wirklich wichtig ;) Ich möchte mich ja auch verbessern können und daher wäre es nicht sehr produktiv, wenn ich weder auf Kritiken, Anregungen etc. reagieren würde.
Zudem würde ich dadurch auch euch nicht wirklich ernst nehmen und das will ich nicht. Mir sind eure Meinungen sehr wichtig und ich bin jedes Mal froh, wenn ich Verbesserungsvorschläge oder Kritiken bekomme, ob sie nun gut sind oder nicht.
Daher Danke, dass du für mich ein paar Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Kritik hattest ^_^
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich meine auch, dass man das ß auch auf Paper immer schreiben muss. Wikipedia sagt: "Heute darf nach der deutschen Rechtschreibung im Satz das ß nur dann durch ss wiedergegeben werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist."
Ich habe auch mal im Wiki nachgelesen und dort steht, dass es in der Schweiz dieses ß in dem Sinne nicht gibt. Daher ist mir dieses ß auch nie so wirklich in der Schule oder später begegnet.
Natürlich kenne ich es und ab und zu lese ich auch Texte, in denen die Wörter mit "ss" mit dem ß geschrieben sind. Aber bei uns wird dieses ß nicht beim schreiben verwendet. Daher habe ich in den Dialogen die "ss" immer auch so geschrieben.
Scheinbar ist das einfach in Deutschland der Fall, dass ihr das ß zum schreiben gebraucht aber nicht hier in der Schweiz.
Aber somit wäre das "Rätsel" gelöst und ich werde euch zuliebe die Dialoge anpassen. Leider weiss ich jetzt nicht, in welchen Wörtern dieses ß sinnvoll ist.
Muss ich dieses nun in jedem Wort verwenden, dass ein "ss" hat? Oder wie sieht das aus?
Habe das Spiel mal weiter gespielt. Überall rennen zu können ist echt super!
Mir gefällt übrigens das Dorf Larka.
Hier ein paar Anmerkungen/Bugs (nur die rotmarkierten Bugs sind kritisch, der Rest sind lediglich kleinere Schönheitsfehler):
10.05.2015, 14:28
CensedRose
Zitat:
Zitat von Linkey
Habe das Spiel mal weiter gespielt. Überall rennen zu können ist echt super!
Mir gefällt übrigens das Dorf Larka.
Hier ein paar Anmerkungen/Bugs (nur die rotmarkierten Bugs sind kritisch, der Rest sind lediglich kleinere Schönheitsfehler):
Das freut mich sehr! Danke, ich wusste nie genau, wie ich Larka gestalten sollte ^^
Dankeschön für die vielen Hinweise/Bugs etc. =D Habe mich gleich an die Arbeit gemacht und bin gerade wieder am hoch laden der Datei.
Zu deinen einzelnen Punkten...
So, habe glaube ich, alle Punkte abgeklappert :) Wenn nicht, dann einfach melden!
Der neue Download ist bereits aktiv!
10.05.2015, 16:54
Boonator
So habe die Demo/Episode 1 durc gespielt. Mir hat alles soweit gefallen, bis auf ein paar kleine Punkte:
11.05.2015, 09:00
Chamberlain
Zitat:
Zitat von CensedRose
Es scheint aber leider so zu sein, dass deine sogenannte "Kritik" nicht wirklich eine war. Ich konnte deinen Beitrag nicht mehr lesen, da Kelven den bereits vorher gelöscht hat, aber jetzt interessiert es mich auch nicht mehr.
Und den Begriff "Newbie" finde ich jetzt auch nicht wirklich passend. Vor allem, da du nur ca. ein halbes Jahr länger hier im Forum bist als ich, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Doch war sie.
Es ist sehr schade, denn ich finde wir haben hier, im letzten verbliebenen, deutschen RPG-Maker-Forum die Pflicht, "Newbies" mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
Und da ich dir wirklich helfen möchte, hier nochmal völlig unvoreingenommen und rein rational die Kernpunkte meiner Kritik an "Der Fluch des letzten Einhorns". Und auch völlig unpolemisch, damit dieses mal alle, selbst die Augen der Mods, trocken bleiben.
Zitat:
Zitat von CensedRose
Einst lebten die Menschen und die Einhörner in Frieden und Eintracht zusammen.
Doch dann brach dieser Friede und ein schrecklicher Fluch bemächtigte sich der Welt Elle'ja.
Einzig und allein Hanna, "das Mädchen ohne Erinnerung", vermag diesen Fluch zu brechen.
Ein schreckliches Schicksal kommt über das Mädchen und lässt sie eine Reise antreten,
von der es vielleicht kein Zurück mehr gibt.
Auf ihrem Weg wird sie von Arren, einem seltsamen Fremden begleitet, der ein Geheimnis zu hüten scheint.
Wird es Hanna gelingen, den Fluch zu brechen?
Die Geschichte ist sehr generisch. Gerade das Magische Wunderkind, dass der Schlüssel zur Rettung der Welt ist, welches unter Anmesie leidet, ist ein alter Hut, Punkt. Und das ist auch garnicht bös gemeint. Ich würde dir mal empfehlen einige der alten Rm2k- und Rm2k3-RPGs aus den Datenbänken zu zocken. Es ist Stangenware vom feinsten.
Auch mit dem Szenario kann man nichts anfangen. Es herrscht kein Frieden mehr zwischen Mensch und Einhorn. Wir brechen also mit der Natur, na und??? Heute klatschen wir die Viecher in die Lasagne und haben wir deshalb 'nen Fluch an der Backe? Nee! Der einzige Fluch ist doch letztlich die Arroganz des Menschen selber. Aber ich bezweifle, dass du das damit aussagen wolltest.
Auch die Charaktere haben im Großen nichts, was sie besonders oder wirklich unterschiedlich macht.
Beispiel:
Zitat:
Zitat von CensedRose
Sie ist eine liebe und freundliche Persönlichkeit.
Sie hilft, wo sie nur kann.
Auch ist sie manchmal ernst und nachdenklich.
Ist Arren nicht auch eine freundliche Persönlichkeit, die ab und an nachdenklich und ernst ist? Das sind keine Charaktereigenschaften, glaub mir. ;)
UNd da hörts nicht auf, du kopierst dich unbewußt selber.
Zitat:
Zitat von CensedRose
Er ist eine frohe Natur, auch wenn er sich meist geheimnisvoll gibt.
Sein lockerer Charakter, lässt ihn jedoch nie den ernst der Lage vergessen.
Er ist eine Frohnatur und liebt es, Lilia zu reizen und auf die Schippe zu nehmen.
Er ist sehr locker veranlagt und ist meistens eher der ruhige, geduldige Typ.
Sowohl Arren wie auch Trace sind beide lockere Frohnaturen. Und jetzt erzähl mir mal, Arren ist nicht auch auf seine Weise eher "der geduldige Typ". Fällt dir was auf?
Sogar deine Figuren wirken so ziemlich gleich. Das ist schlecht und lässt den Spieler die Figuren gleich wieder vergessen. Nur Lilia ist da ein Lichtblick. Wieso nicht mehr davon? Zumal auch Cholerik kein alleiniges Merkmal für einen Schurken sein muss.
Auch was du als "Features" verkaufst, ist nichts besonderes, sondern standard.
Questbuch? Sollte Standard in einem guten RPG sein.
Speicherkristalle? Gabs schon in jedem RPG.
Glitzern? Sollte auch Standard sein, wenn man sich nicht den Wolf suchen möchte. Ist aber eine Entscheidung im Spiel-Design, kein Feature.
Rennen ist da die Ausnahme. Sollte aber außer in Sequenzen überall funktionieren. Es ist wirkich doof, wenn das Spiel selbst die Regeln bricht.
Es gibt eine Flut von generischen Fantasy-RPGs, die damals gefeiert wurden und heute überholt sind und nurnoch für Trash-LPs herhalten. Das ist Fakt.
Nicht alle, da manche auf Grund ihrer Länge und zähen Spielbarkeit nicht diesen Unterhaltungswert bieten, diese sind dafür aber zurecht vergessen.
Dein Problem ist, dass das Spiel nichts besonders macht und es sich durch seinen Inhalt bestens für eine der 2 Sparten predestiniert. Ob das ein Erstlingswerk war, spielt in ein paar Jahren dann keine Rolle mehr.
Ist ja ok, dass es dein erstes Spiel ist und du arbeitest und verbesserst ja immernoch an Ep.1. Gibt also keinen Grund zu whinen, oder?
11.05.2015, 11:37
Corti
Zitat:
Zitat von Chamberlain
Die Geschichte ist sehr generisch. Gerade das Magische Wunderkind, dass der Schlüssel zur Rettung der Welt ist, welches unter Anmesie leidet, ist ein alter Hut, Punkt. Und das ist auch garnicht bös gemeint. Ich würde dir mal empfehlen einige der alten Rm2k- und Rm2k3-RPGs aus den Datenbänken zu zocken. Es ist Stangenware vom feinsten.
Der Versuch bekannte Elemente zu umschiffen wird daran scheitern, dass es alles auf die eine oder andere Art schonmal gab. Ich würde Spiele-Machern eher nahelegen genau das zu erzählen, was sie unbedingt erzählen möchten. Lieber ein "abgedroschenes" Fantasymärchen von jemandem, der/die "abgedroschene" Fantasymärchen liebt als jemanden dazu zu animieren irgendwas zu konstruieren, dass der/diejenige nicht fühlt.
Ich hatte das Spiel bisher nicht bemerkt und werde es wohl bald mal anspielen.
Für ein erstes Projekt schaut das ganz ordentlich aus und deine Art mit Feedback umzugehen ist angenehm konstruktiv und scheint dir recht leicht zu fallen. Das ist eine gute Eigenschaft um zu lernen.
Wenn ich gespielt habe gibts Detailfeedback.
11.05.2015, 12:11
Linkey
Habe das Spiel jetzt auch durch. Es hat mich auf alle Fälle unterhalten. Wenn auch die Kämpfe sehr eintönig und am Ende zu einfach waren. Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Episode.
Man sollte jetzt das Spiel auch nicht nur nach der Vorstellung bewerten. Die Charaktere kommen erst richtig rüber, wenn man das Spiel einmal spielt. Und so richtig entfalten werden sich diese auch erst mit dem Fertigstellen der weiteren Episoden können.
Bugs:
Abschließende Anmerkungen:
Mach weiter so. Ich bin jedenfalls gespannt, wie du die Fortsetzung umsetzen wirst.
11.05.2015, 13:57
Chamberlain
Zitat:
Zitat von Corti
Der Versuch bekannte Elemente zu umschiffen wird daran scheitern, dass es alles auf die eine oder andere Art schonmal gab. Ich würde Spiele-Machern eher nahelegen genau das zu erzählen, was sie unbedingt erzählen möchten. Lieber ein "abgedroschenes" Fantasymärchen von jemandem, der/die "abgedroschene" Fantasymärchen liebt als jemanden dazu zu animieren irgendwas zu konstruieren, dass der/diejenige nicht fühlt.
Bullshit.
Damit redest ja jedem Noob ein, er soll garnicht erst versuchen vom Mainstream weg zu gehen. Wenn ich 'ne Geschichte erzählen will, kann ich trotzdem einen Anspruch an die haben. (Bei einem storybasierendem Spiel MUSS ich den haben.)
Und es ist eben noch nicht alles probiert worden. Schau dir mal Deep 8 an. Die Grundidee der Geschichte hab ich bei einem RPG-Maker Game noch nicht gesehen und an sich war die echt gut. Nur leider hat er sich dann beim Gameplay und Spieldesign auf die Schnauze gelegt. Aber das ist eine andere Sache...
11.05.2015, 14:12
Linkey
Zitat:
Zitat von Chamberlain
Bullshit.
Damit redest ja jedem Noob ein, er soll garnicht erst versuchen vom Mainstream weg zu gehen. Wenn ich 'ne Geschichte erzählen will, kann ich trotzdem einen Anspruch an die haben. (Bei einem storybasierendem Spiel MUSS ich den haben.)
Und es ist eben noch nicht alles probiert worden. Schau dir mal Deep 8 an. Die Grundidee der Geschichte hab ich bei einem RPG-Maker Game noch nicht gesehen und an sich war die echt gut. Nur leider hat er sich dann beim Gameplay und Spieldesign auf die Schnauze gelegt. Aber das ist eine andere Sache...
Es ist die frage, was man möchte. Und da hat Corti einfach Recht. Wenn man sich dazu entschließt ein Spiel zu erstellen, dass man mit ganz bestimmten Vorstellungen erschaffen möchte, sollte man sich dabei nicht so sehr darum kümmern, was es schon gegeben hat und was nicht. Du kannst etwas erstellen, was möglichst viele Leute toll finden und spielen sollen. Da kannst du dir danna uch Gedanken machen, es so zu erstellen, dass es etwas besonders Tolles, Neues oder was auch immer ist. Egal ob "Noob" oder "Veteran", jeder sollte sich sein Spiel so erstellen können, wie er es für richtig hält. Man kann immer noch einige Dinge kritisieren (Logikfehler, persönliches Desinteresse an der Story, etc.).
Mir persönlich erschien die Geschichte auch generisch und teilweise Klischeehaft. Nichtsdestotrotz wurde die Geschichte von CensedRose so rübergebracht, dass man diese einigermaßen nachvollziehen und verstehen kann. Das Spiel erzählt das, was der Autor erzählen möchte. Mir hat es Spaß gemacht es zu spielen.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute ihre Projekte niemals vorstellen, weil diese an dem Versuch ihr Spiel einzigartig, super genial und komplett neuartig zu erstellen.
11.05.2015, 14:29
Corti
Ich finde es albern aus Prinzip gegen den Mainstream zu gehen, oder irgendwas danach zu bewerten wie oft es irgendwer in der Welt schon benutzt hat. Sowohl bei Geschichten als auch bei spielerischen Elementen. Es gab sowieso alles schon einmal. Wenn das Element passt und seinen Zweck erfüllt, warum nicht. Wenn sie eine Geschichte mit Einhörnern und Regenbögen erzählen will, dann soll sie es machen, soferns ihr am Herzen liegt genau das zu tun.
Ich persönlich finde Geschichten über Auserwählte, die die Welt retten auch nicht so, dass ich nun unbedingt mehr davon haben wollen würde. Ob es mir in der Praxis gefällt liegt aber an vielen Kleinigkeiten, wie z.B. ob die Charaktere funktionieren. Ich könnte jetzt jemanden, der ein Märchen im Wunderland erzählen will, zu einem Politdrama im Weltraum überreden, ich bezeifle aber, dass es Hobbyautoren so leicht fallen würde, mitreissende Dialoge für etwas zu schreiben, dass sie in ihrem inneren eigentlich nicht wollen, sondern nur machen weil das weniger anderer vorher gemacht haben.
Nach dem, was ich so an Spielen gespielt habe, würde ich nicht dazu raten, auf Teufel komm raus was Ungewöhnliches zu machen. Es fängt erstmal leicht an, man nimmt gewohnte Elemente und fragt sich, warum man diese nimmt,...der Rest lernt sich über die Jahre von selbst. Wenn CensedRose in Folge dessen irgendwann den Wunsch hat ein Taktik-RPG zur Zeit der französischen Revolution zu machen, okay. Wenn sie Lust hat noch bessere Märchen zu schreiben, auch gut.
11.05.2015, 14:29
Zakkie
Zitat:
Zitat von Chamberlain
Doch war sie.
Es ist sehr schade, denn ich finde wir haben hier, im letzten verbliebenen, deutschen RPG-Maker-Forum die Pflicht, "Newbies" mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
Als Reminder: Das deutsche Ace-Forum scheint inzwischen eine größere Userbase zu haben als das Atelier.
Zitat:
Zitat von Corti
Das ist festgefahrener Humbug. Am Ende kommt es nur darauf an, wie es präsentiert wird. Die Leuten dürfen und sollen ihre kreativen Ideen ausleben und sich nicht auf irgendwelche standardisierten Dinge festfahren, sonst hätten wir Menschen auf viele gute Geschichten verzichten müssen.
11.05.2015, 14:37
CensedRose
Erst einmal ein grosses Dankeschön an euch alle!
Mit euren Kritiken, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen, habt ihr mir wirklich sehr geholfen und das schätze ich!
Mir ist klar, dass weder ich noch mein Spiel "perfekt" sind. In dem Sinne ist perfekt das falsche Wort, da niemals etwas zu 100% perfekt sein kann ;)
Okey klar, im Zusammenhang mit dem Makern, Chamberlain, bin ich ein Newbie. Ja ein totaler Newbie okey, mir gefällt einfach das Wort nicht. Da gefällt mir Neuling besser.
Vielmals wurden einige Punkte in meinem Spiel angesprochen, wo ich halt nur sagen kann: Erfahrung fehlt einfach!
Bei vielen Dingen wie den Rätseln, den Kämpfen, den Gegnern etc. etc. ... fehlt es mir wirklich gottlob an Erfahrung.
Klar habe ich schon viele andere RPG Spiele gespielt und weiss dadurch, was mit schwierigen Rätseln und besseren Kämpfen gemeint ist, jedoch ist für mich die Umsetzung noch schwer.
Natürlich werde ich den ersten Teil des Spiels immer wieder überarbeiten und ich würde sagen, mein Spiel ist in einer Art Anfangsstadium.
Bis es einmal das Endstadium in meinen Augen erreicht, werden wohl noch viele Änderungen statt finden. Ich wäre euch auch sehr verbunden, wenn ihr mir bei den ein oder anderen Dingen helfen könntet.
Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal bei euch bedanken! Dankeschön!
Da es seit meinem letzten Beitrag wieder viele Posts gegeben hat, möchte ich jetzt nicht direkt auf jeden einzeln eingehen, sondern möchte für alle übersichtlich in einem Spoiler die einzelnen Punkte veranschaulichen/besprechen/beantworten.
Ich werde jedoch den Namen desjenigen angeben, der die Vorschläge/Kritiken geschrieben hat, damit eine bessere Übersicht entsteht.
Zitat von Corti
Ich hatte das Spiel bisher nicht bemerkt und werde es wohl bald mal anspielen.
Für ein erstes Projekt schaut das ganz ordentlich aus und deine Art mit Feedback umzugehen ist angenehm konstruktiv und scheint dir recht leicht zu fallen. Das ist eine gute Eigenschaft um zu lernen.
Wenn ich gespielt habe gibts Detailfeedback.
Vielen Dank!
Ich kann Kritiken sehr gut vertragen und wie ich schon oft in anderen Beiträgen oben erwähnt habe, wünsche ich mir auch solche. Nur durch Kritiken und Feedbacks kann man sich laufend verbessern und das ist auch mein Motto beim Makern ;)
Daher freue ich mich bereits auf dein Feedback und wünsche dir dann viel Spass beim spielen! :)
11.05.2015, 15:35
Linkey
Die fehlenden Sprungfelder, die ich noch einigermaßen im Kopf habe, waren bei der Wasserfallhöhle. Im 2. Level, direkt bei der ersten Sprungmöglichkeit, sollte man bereits 1 Feld vorher springen können.
Im 1. Level gab es auf der linken Seite einen kleinen Bereich, der normalerweise auch "bespringbar" sein müsste - auch wenn es keinen Vorteil/Sinn an dieser Stelle macht :P
Schön, dass du dir jegliche Kritik genau anschaust und analysierst. Dies lässt ein großes Potenzial für Episode 2 erhoffen :)
Bezüglich Rätsel findest du tatsächlich einige Hinweise (sowohl zu den verschiedenen Arten, als auch zu deren Umsetzen). Oftmals sogar als Video inkl. Erklärung und Eventbefehle.
Was das Übertragen des Spielstands angeht, schicke ich dir noch eine PM.
Abschließend sei noch einmal gesagt, dass mir dein Spiel gefallen hat. Und als "Neulingsprojekt" sogar echt solide.
11.05.2015, 17:19
CensedRose
Zitat:
Zitat von Linkey
Die fehlenden Sprungfelder, die ich noch einigermaßen im Kopf habe, waren bei der Wasserfallhöhle. Im 2. Level, direkt bei der ersten Sprungmöglichkeit, sollte man bereits 1 Feld vorher springen können.
Im 1. Level gab es auf der linken Seite einen kleinen Bereich, der normalerweise auch "bespringbar" sein müsste - auch wenn es keinen Vorteil/Sinn an dieser Stelle macht :P
Schön, dass du dir jegliche Kritik genau anschaust und analysierst. Dies lässt ein großes Potenzial für Episode 2 erhoffen :)
Bezüglich Rätsel findest du tatsächlich einige Hinweise (sowohl zu den verschiedenen Arten, als auch zu deren Umsetzen). Oftmals sogar als Video inkl. Erklärung und Eventbefehle.
Was das Übertragen des Spielstands angeht, schicke ich dir noch eine PM.
Abschließend sei noch einmal gesagt, dass mir dein Spiel gefallen hat. Und als "Neulingsprojekt" sogar echt solide.
Gut, danke! Somit sollte die Suche und das korrigieren schneller verlaufen ;)
Ich hoffe doch sehr, dass ich euch mit dem zweiten Teil um einiges mehr bieten kann, als im ersten Teil :D Daher wünsche ich mir so viel Kritik wie möglich!
Die Rätsel werde ich so gut es geht nach und nach aufbauen.
Und nochmals vielen Dank für deine Worte! :)
Das baut mich immer wieder auf und stimmt mich fröhlich.
11.05.2015, 17:56
Boonator
Antworten im Quote:
Zitat:
Zitat von CensedRose
Antwort: Das scheint bei jedem wieder anders zu sein. Einige finden die Kämpfe zu leicht, andere zu einfach. Dort ein gutes Gleichgewicht zu finden ist schwer, aber ich werde daran arbeiten. Das mit den Attackvariationen: Da stimme ich dir zu ^^
Diese muss ich ebenfalls noch ausbessern. Hinweis:Am besten ist man bewerte jeden einzellnen Kampf (von 0-10) der Reihe nach im Vergleich zum Level und schaut wie diese Kurve aussieht. Idealerweise sollte sie einen leichten Anstieg haben. (Leichte Einbrüche können vorhanden sein z.b. durch optionale Gebiete oder neue Attacken oder Ausrüstung)
Antwort: Dies ist ein Punkt, wo ich selbst immer festsitze. Wie viel oder wenig ist gut und wie viel oder wenig schadet dem Spiel? Hier ebenfalls ein gutes Gleichgewicht zu finden ist nicht einfach. Daher baue ich auf eure Hilfe und Vorschläge :) Hinweis:Kann man auch wieder mit Hilfe eine Kurve gut sichtbar machen bzw. veranschaulichen. z.b Zeit und Geld. Sollte man dort in realtive kurzer Zeit so 30-45 min. genug Geld haben um sich alle Ausrüstung und paar Items zuholen, dann ist das ein gutes Verhältnis.
Antwort: Gut, an diesem Punkt sind die anderen je nach dem, auch deiner Meinung. Jedoch ist es nicht einfach, die menschliche Psyche "logisch" zu interpretieren. Ich gebe jedoch gerne zu, dass ich vielleicht einige Dialoge nicht sehr sinnvoll geschrieben habe, jedoch bin ich schon sehr lange an dem Spiel dran und habe immer nur nach und nach weiter gemacht. Aber wie gesagt, ich werde das Spiel laufend verbessern und ich werde es so oder so noch einmal abklappern. Hier wäre ich jedoch froh, wenn ihr mir die einzelnen Dialoge oder Orte, wo diese gesprochen werden, nennen könnt, damit ich direkter und schneller etwas ändern kann. Hinweis:Ich weis das es nicht einfach ist, aber LIlian und ihrem Torrus hat es doch gut geklappt. Am besten man schreibt sich ein Dialogscript und Notizen dazu, dann verliert man auch nach länger Zeit nicht den roten Faden und die Qualität kann nur besser werden.
11.05.2015, 18:04
CensedRose
Zitat:
Zitat von Boonator
Antworten im Quote:
Hinweis: Am besten ist man bewerte jeden einzellnen Kampf (von 0-10) der Reihe nach im Vergleich zum Level und schaut wie diese Kurve aussieht. Idealerweise sollte sie einen leichten Anstieg haben. (Leichte Einbrüche können vorhanden sein z.b. durch optionale Gebiete oder neue Attacken oder Ausrüstung)
Hinweis:Kann man auch wieder mit Hilfe eine Kurve gut sichtbar machen bzw. veranschaulichen. z.b Zeit und Geld. Sollte man dort in realtive kurzer Zeit so 30-45 min. genug Geld haben um sich alle Ausrüstung und paar Items zuholen, dann ist das ein gutes Verhältnis.
Hinweis:Ich weis das es nicht einfach ist, aber LIlian und ihrem Torrus hat es doch gut geklappt. Am besten man schreibt sich ein Dialogscript und Notizen dazu, dann verliert man auch nach länger Zeit nicht den roten Faden und die Qualität kann nur besser werden.
Okey, das mit dem Kampf habe ich verstanden =) Werde es so mal versuchen.
Das mit dem Geld ist so eine Sache. Da muss dann ja auch der Geldgewinn bei den Gegnern gut stimmen und da ich noch verkaufbare "Monsterbeute" dabei habe, muss ich da ebenfalls ein Gleichgewicht herstellen. Sollte aber auf jeden Fall machbar sein ;)
Lilian und Trace sind für mich um einiges einfacher zu gestalten. Sei es, weil Lilia ein aufbrausendes Temperament hat und weil Trace immer darauf baut, sie zu ärgern und sich von ihr aber nicht einschüchtern lässt.
Bei Arren und Hanna... nun... Arren spielt ja ein doppeltes Spiel und Hanna weiss ja nicht so recht, wer sie eigentlich ist und wie sie mit alledem umgehen soll.
Daher ein Knackpunkt, den ich aber lösen werde :)
11.05.2015, 18:14
Linkey
Zitat:
Zitat von CensedRose
Das mit dem Geld ist so eine Sache. Da muss dann ja auch der Geldgewinn bei den Gegnern gut stimmen und da ich noch verkaufbare "Monsterbeute" dabei habe, muss ich da ebenfalls ein Gleichgewicht herstellen. Sollte aber auf jeden Fall machbar sein ;)
Dass es möglich ist zu viel Geld in Episode 1 zu haben, liegt daran, dass es nicht so viel Content gibt. Sehe darin kein Problem. In Zukunft wird es ja sicherlich etwas mehr zu kaufen geben. Ansonsten kann man immer noch extra teure Gegenstände anbieten, die optional sind - für diejenigen, die viel Geld angesammelt haben - aber eine Möglichkeit bieten, sein Geld loszuwerden. Teures Zubehör, welches Immunität gegen Statusveränderungen gibt oder sonstiges.
Kritisch wäre der Punkt nur, wenn man an einen Punkt angelangt, an dem der Verbrauch der Resourcen höher als das im Kampf gewonnene Geld wäre.
11.05.2015, 18:21
CensedRose
Neuer Konzept-Vorschlag für DFdE (Teil 1)
Bitte aufmerksam lesen! Es geht um das ganze Spiel!
Durch die vielen Anregungen, Kritiken, Wünsche und Vorschläge... auch hinsichtlich zu der Art der Geschichte und dem allgemeinen Konzept, habe ich mich nun daran gemacht, ein neues Konzept zu erstellen.
Der Grund, warum ich ein neues Konzept machen möchte, ist einfach.
Es stimmt, dass meine Geschichte auf einer "Alter Hut"-Basis aufgebaut ist.
Jedoch heisst das jetzt nicht, dass ich komplett etwas neues oder verrücktes gestalten möchte. Ich glaube nämlich, dass gerade diese Alten Hüte etwas her machen, wenn man sie nur richtig umsetzt und daran halte ich fest.
(Heisst jetzt natürlich nicht, dass ich nur Spiele mit den gleichen Konzepten erstellen werde!)
Der Grund ist auch, dass ich die Beschreibung und auch die Charaktere etwas... langweilig vorgestellt habe. Es sickert nicht viel von der Geschichte durch und die Charaktere sind auch nicht wahnsinnig gut beschrieben, was ich auch ändern möchte.
Nun zu dem neuen Konzept... Es ist nur ein Vorschlag!
Ich wünsche mir eine ehrliche Meinung von euch und möchte aber darauf hinweisen, dass, falls ich dieses Konzept dann übernehme, ich nicht das ganze Spiel umkrempeln werde!
Viele der Maps werde ich beibehalten! Es könnte einfach sein, dass dann neue Maps und Orte hinzu kommen, oder einige Sachen weg fallen. Ich möchte durch dieses neue Konzept auch die Chance nutzen, bei einer Umsetzung dann mehr Rätsel, Quests und mehr Spielzeit einzuplanen. Sollte ich das neue Konzept umsetzen, gibt es auch ein komplett neues Intro.
Warum... das könnt ihr jetzt gleich selber lesen.
Viel Spass! :)
Neues Konzept:
Aktualisiert und angepasst 15.05.2015 - 12:46 (nach den Anregungen und Fragen von Linkey)
Ich würde mich über eine Meinung von euch freuen und hoffe, dass ihr jetzt nicht denkt, ich würde meinem Spiel nicht treu bleiben und es nur ändern wollen, weil ich mich durch die negativen Punkte zu meiner Geschichte beeinflussen lasse. Dem ist zu 100% nicht so, glaubt mir! Hier ist noch mal wichtig zu sagen, dass ich das Spiel nicht komplett umkrempeln, sondern einfach etwas umändern möchte. Aber im Grossen und Ganzen bleibt das Spiel eigentlich gleich ;)
13.05.2015, 21:27
Linkey
Erst einmal schön zu sehen, dass du dir viele Gedanken machst und versuchst dein Spiel zu verbessern - ohne dich zu sehr von deiner Idee zu entfernen.
Im Vergleich zur "Vorgeschichte" auf der ersten Seite deiner Präsentation ist es jetzt zumindest schon einmal ein größerer Umfang.
In wiefern sich dieses Konzept von dem Unterscheidet, was man durch das Spielen aller Episoden insgesamt erfahren hätte, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Teile des Konzepts klingen ja schon vielversprechend. Allerdings - dies ist meine persönliche Meinung - wikrt die Geschichte lückenhaft und ein wenig generisch.
Die Motivation einiger Handlungen ist nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe mal einige Fragen/Anmerkungen aufgelistet (die wichtigsten Fragen die mir gerade in den Kopf gekommen sind):
Vielleicht kannst du diese offenen Fragen ja klären. Vielleicht hab ich die nur nicht verstanden, oder deine Ausführung war nicht so detailreich, wie du es dir eigentlich dachtest :)
14.05.2015, 08:49
Linkey
Dein überarbeitetes Konzept klärt jetzt zumindest schon einmal einige Fragen. Ein paar Hinterfragungen, die mir beim Lesen in den Sinn gekommen sind:
Bei den Fragen geht es mir nicht darum, Lücken aufzuweisen, sondern viel mehr darum, die Handlung zu verstehen.
Bspw. finde ich die Handlung von Monekan sehr nachvollziehbar, nachdem er verbannt wurde. Aus Wut auf die Götter und aus Neid auf die Einhörner versucht er nun diese zu zerstören. -> Diese Handlung ist mehr als nachvollziehbar.
Warum er nun einen dunklen Fluch gesprochen hat, vorher scheinbar nichts unternommen hat, kann ich momentan nicht ganz so einfach nachvollziehen.
15.05.2015, 11:47
CensedRose
Zitat:
Zitat von Linkey
Dein überarbeitetes Konzept klärt jetzt zumindest schon einmal einige Fragen. Ein paar Hinterfragungen, die mir beim Lesen in den Sinn gekommen sind:
Bei den Fragen geht es mir nicht darum, Lücken aufzuweisen, sondern viel mehr darum, die Handlung zu verstehen.
Bspw. finde ich die Handlung von Monekan sehr nachvollziehbar, nachdem er verbannt wurde. Aus Wut auf die Götter und aus Neid auf die Einhörner versucht er nun diese zu zerstören. -> Diese Handlung ist mehr als nachvollziehbar.
Warum er nun einen dunklen Fluch gesprochen hat, vorher scheinbar nichts unternommen hat, kann ich momentan nicht ganz so einfach nachvollziehen.
Habe das Konzept jetzt noch einmal angepasst und hoffe, dass ich jetzt noch die einen wichtigen Fragen klären konnte :)
Die restlichen Fragen würde ich durch den Verlauf der Geschichte aufklären.
18.05.2015, 14:12
CensedRose
Neues Konzept wird umgesetzt!
Hallo zusammen!
Leider habe ich zu dem neuen Konzept nur eine einzige Rückmeldung bekommen, was ich ein bisschen schade finde, da ja scheinbar schon eine Menge Leute mein Spiel gespielt haben.
Kann natürlich aber auch sein, dass einige nicht mehr auf dem Laufenden sind und es war ja auch kein Muss, eine Rückmeldung dazu abzugeben (hätte mich trotzdem gefreut ^^ )
Ich habe mich jetzt jedoch dazu entschieden, das neue Konzept umzusetzen, da ich selber finde, dass das alte Konzept zu wenig "Speck am Leib" hatte.
Eigentlich wollte ich die ganze Geschichte so oder so etwas tiefgreifender machen, bin dann aber bei der Erstellung des Spiels nicht wirklich dazu gekommen.
Ich glaube mir war einfach wichtig, dass ich endlich mal ein Spiel "zu Ende" bekomme und präsentieren kann, um mir mal gutes Feedback einzuholen :)
Da ich ja diesen Schritt bereits erreicht habe, möchte ich meinem Spiel nun etwas mehr Tiefe verleihen, um dann auch beim zweiten Teil des Spiels viel mehr bieten zu können.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mich weiterhin mit guten Ratschlägen und Kritiken hilfreich unterstützt! :)
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich das Konzept auf der ersten Seite bereits angepasst.
Es werden dann noch einige weitere Elemente dazu kommen, wo ich auch erwähnen werde, was im neuen Konzept neu hinzu kommen wird.
Der alte Download des Spiels lasse ich aktiv und werde diesen auch dann noch da lassen, wenn ich das neue Konzept zum download bereit habe.
Nun hoffe ich, dass das neue Konzept euer Interesse weckt und würde mich dann beim Release des Spiels wieder über Feedback von euch freuen :D
Liebe Grüsse
- CensedRose
18.05.2015, 18:21
Linkey
Ich werde es auf jeden Fall erneut durchspielen. Wie genau dein Intro (mit den aktuell geplanten 18 Bildern) umgesetzt wird, interessiert mich sehr.
Mach weiter so, bleib dran und hab Spaß beim Erstellen/Verfeinern :)
20.05.2015, 11:59
CensedRose
Zitat:
Zitat von Linkey
Ich werde es auf jeden Fall erneut durchspielen. Wie genau dein Intro (mit den aktuell geplanten 18 Bildern) umgesetzt wird, interessiert mich sehr.
Mach weiter so, bleib dran und hab Spaß beim Erstellen/Verfeinern :)
Super, ich freue mich schon darauf, dein neues Feedback zu hören :)
Und ich keine Sorge, ich werde immer dran bleiben und Freude macht mir das Ganze sowieso! =D
20.05.2015, 12:24
Sephigruen
Ohai!
Nachdem er mir einen ewig langen Post zerschossen hat, hier eine überdachte und gekürzte Variante:
Die alte Version wirkte mir zu generisch, deswegen hab ich mich da nicht weiter für interessiert. Ich mag aber deine Einstellung und wie du mit Kritik umgehst.
Neben der Vorgeschichte würde ich gern auch etwas zur tatsächlichen Handlung des Spiels erfahren. Ist mir persönlich wichtiger bei der Entscheidung, ob ich das Spiel anspiele oder nicht.
Die Überschriftenbildchen in der Vorstellung find ich alles Andere als hübsch. Eine Kleinigkeit, mag man meinen, aber am Anfang haben sie mich echt abgeschreckt. Liegt aber vielleicht auch an mir, ich hab es mit Farbschemata und Bezügen und wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
Natürlich muss man es immer spielen, darauf werd ich auch auf Spielbares oder überhaupt mehr Infos warten, bevor ich viel dazu sage. Aber Hauptsache, du hast Spaß und er bleibt dir erhalten. Und ein launiges Spiel mit generischer Story ist mir immer noch lieber als pseudotiefgründiges Geseiere mit holzigem Gameplay drum herum. Werd also mal beobachten und schauen, was draus wird.
Sephi
20.05.2015, 13:47
CensedRose
Zitat:
Zitat von Sephigruen
Ohai!
Nachdem er mir einen ewig langen Post zerschossen hat, hier eine überdachte und gekürzte Variante:
Die alte Version wirkte mir zu generisch, deswegen hab ich mich da nicht weiter für interessiert. Ich mag aber deine Einstellung und wie du mit Kritik umgehst.
Neben der Vorgeschichte würde ich gern auch etwas zur tatsächlichen Handlung des Spiels erfahren. Ist mir persönlich wichtiger bei der Entscheidung, ob ich das Spiel anspiele oder nicht.
Die Überschriftenbildchen in der Vorstellung find ich alles Andere als hübsch. Eine Kleinigkeit, mag man meinen, aber am Anfang haben sie mich echt abgeschreckt. Liegt aber vielleicht auch an mir, ich hab es mit Farbschemata und Bezügen und wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
Natürlich muss man es immer spielen, darauf werd ich auch auf Spielbares oder überhaupt mehr Infos warten, bevor ich viel dazu sage. Aber Hauptsache, du hast Spaß und er bleibt dir erhalten. Und ein launiges Spiel mit generischer Story ist mir immer noch lieber als pseudotiefgründiges Geseiere mit holzigem Gameplay drum herum. Werd also mal beobachten und schauen, was draus wird.
Sephi
Das mit dem generischen, da stimme ich euch allen zu. Jedoch liegen meist auch in den generischen Spielen viel Herz und Seele, auch wenn es sich meist um bekannte Themen handelt ;) Ist jedoch immer abhängig vom Auge des Betrachters.
Jedoch habe ich eigentlich selbst die Geschichte etwas "tiefgründiger" gestalten wollen, habe das bei der Umsetzung aber nicht wirklich umgesetzt.
Das mit der tatsächlichen Handlung des Spiels, werde ich wohl so oder so noch etwas weiter ausführen. Auch aus dem Grund, weil nun ein "Reich der Dämonen" bei den Charakterbeschreibungen erwähnt wird.
Jedoch ist es keine typische Welt der Dämonen, sondern befindet sich genau auf der gleichen Ebene wie alles andere auch. Meist sind ja die Dämonen-Reiche in einer anderen Dimension oder in der Unterwelt vertreten, dazu jedoch später mehr.
Die Überschriftenbildchen finde ich selber nicht wirklich passend -_-' Habe sie jetzt aber geändert und vielleicht trifft es nun eher deinen Geschmack ;) Meinen jedoch jetzt um einiges mehr ^^
Die Infos werden noch kommen und ich werde auch versuchen, mehr Features einzubauen. Dies scheint mir eher am wichtigsten hier beim Spiel, da vielen die Features ein wenig fehlen :) Heisst also, dass ich sicher mehr Rätsel etc. einbauen werde.
Spass habe und werde ich immer daran haben ^_^ Es erfüllt mich auch mit Stolz, wenn ich ein fertiges Spiel präsentieren kann, ob es nun gute oder schlechte Kritiken bekommt.
Mir kann man also die Freude und den Spass am Makern nicht nehmen!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
22.05.2015, 13:04
CensedRose
Der Fluch des Einhorns - wird auf Eis gelegt!
Hallo zusammen!
Ja ich habe mich dazu entschieden, das Ganze abzubrechen und DFdE erst einmal auf Eis zu legen.
Der Grund, warum ich dies tue, liegt an einem Kommentar auf der Deutschen Community des RPG Maker VX Ace.
Wenn ihr den gerne nachlesen wollt, dann tut euch keinen Zwang an:
Natürlich werde ich jetzt das Spiel nicht für immer auf Eis legen und mit dem Makern höre ich auf keinen Fall auf, aber ich habe jetzt echt keine Kraft mehr, daran weiter zu arbeiten (auch wegen meiner Weiterbildung und nicht nur wegen Nanokan).
Er hat mir einfach auch wieder vor Augen geführt, dass es mir einfach an Erfahrung fehlt und dass ich noch an mir arbeiten muss.
Ich weiss auch, dass nicht allen das Spiel gleichermassen gefallen kann und dass es einige gibt, die es überhaupt nicht mögen.
Aber seine Argumente haben mich jetzt einfach aus der Bahn geworfen und ich kann auch nicht behaupten, dass mich seine Worte jetzt nicht verletzt haben (muss mir sogar ein paar Tränen verdrücken).
Es tut mir wirklich für diejenigen jetzt sehr leid, die mein Spiel mochten oder es noch spielen wollten. Ich kann euch aber versprechen, dass ich DFdE irgendwann beenden und den zweiten Teil ebenfalls noch machen werde.
Jetzt jedoch wird das ganze Projekt erst einmal in der "Schublade" verstaut. Vermutlich werde ich ein neues Spiel beginnen und es dort wenigstens versuchen um einiges besser zu machen. Mal schauen! =)
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen!
Für eure Feedbacks, Kritiken, Anregungen etc. bin ich euch sehr dankbar! :) Ich lasse den Thread jetzt jedoch stehen und falls einige von euch das Spiel gerne noch spielen möchten, ich lasse den Download stehen.
Das alte Konzept werde ich auch wieder einfügen und dann das Ganze erst einmal ruhen lassen. Für weiteres Feedback wäre ich nach wie vor sehr dankbar und ich bitte auch darum! ;)
Eure CensedRose
22.05.2015, 13:22
Sephigruen
Mir bereitet der Kommentar eher wegen der Formulierung Kopfschmerzen °~°
Ich kann verstehen, dass dich das aus der Bahn wirft und es ist ganz deine Entscheidung, ob du an einem Projekt weiterarbeitest oder nicht. Sammle am besten einfach Erfahrung, spiel ein bisschen rum und probier dich aus.
Aber eine Sache, wenn mir einmal erlaubt wird, etwas zu kommentieren, das Du im anderen Forum geschrieben hast:
Zitat:
Zitat von CensedRose
Warum muss eigentlich immer alles einen logischen, oder überhaupt einen Grund haben? ;)
Eine Fantasy-Geschichte bezieht sich weder auf Regeln noch nach Gesetzen. Es ist alles meist frei erfunden. Warum braucht es dann also immer ein Warum und Wieso?
"Aber Fändäsiie" ist das ungünstigste "Argument", was du bringen kannst, dann hast du gleich verloren. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum ist ganz einfach. Weil Glaubwürdigkeit. Auch und gerade in Fantasy ist Glaubwürdigkeit höchstes Gut. Du möchtest glaubwürdige Charaktere mit glaubwürdigen Handlungen und glaubwürdige Vorgänge, weil der Spieler das alles sonst nicht ernst nimmt und sich fragt, was die alle geraucht haben. Selbst in den besten und hochgelobtesten Spielen fallen Spielern Plotlöcher und Ungereimtheiten auf und es nervt sie, aber meistens haben die Spiele dann genug Qualitäten, um das auszugleichen. Zu vermeiden ist das aber doch. Genau wie diese Erwiderung.
22.05.2015, 13:54
Linkey
Hey Rose,
es ist völlig normal, dass Kritik dich treffen kann, wenn du selbst von deinem Projekt einigermaßen überzeugt und zufrieden damit bist. Insgesamt hast du meiner Meinung nach aber hauptsächlich konstruktive Kritik erhalten und viele positive Rückmeldungen.
Du solltest dich durch einen Kommentar nicht zu einer spontan Reaktion hinreißen lassen (aufgrund seiner Rechtschreibung ist sein Beitrag sogar eher lustig zu lesen). Seine Kritik ist ja teilweise auch berechtigt - du hast ja selbst schon an einem neuen Konzept gearbeitet, damit die Dinge, die dich selbst stören, noch ausgebessert werden.
Aussagen wie "5/10 ist gut, könnte besser sein" brauchst du gar nicht beachten. Da sollte er dir dann noch einmal genauer Feedback geben, was verbessert werden könnte und was bereits gut ist.
Diese subjektiven und ohne Zusammenhang bestehenden Wertungen wie 3/10 solltest du ingorieren und dir nur die Kritik, die dahinter steckt, für die Zukunft einfach zu Herzen nehmen.
Bis jetzt konntest du auch gut mit Kritik umgehen, lass dich nicht von einem User so runterziehen. Fänds schade, wenn du dich von soetwas demotivieren lässt. Genug Leute haben dein Spiel gemocht und dir dennoch die "verbesserungswürdigen" Aspekte zu genüge aufgezählt. Damit kannst du arbeiten, deswegen musst du nicht gleich dein Projekt auf Eis legen.
Wenn du natürlich jetzt ein Projekt erstellst um weitere Erfahrungen zu sammeln, ist dies natürlich auch ein guter Weg. Wenn DFdE das Spiel ist, was du perfektionieren möchtest, macht es Sinn, an anderen Projekten deine Skills zu verbessern.
22.05.2015, 14:11
Kelven
@CensedRose
Solche Postings wie das von Nanokan wird es immer geben, selbst wenn jemand schon 10 Jahre Maker-Spiele entwickelt. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich hatte beim Spielen nicht den Eindruck, dass es dir so sehr an Erfahrung fehlt. Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber ich kann dir sagen, dass dein Spiel gegenüber den vielen anderen Maker-Spielen, die ich kenne, nicht abfällt. Gerade wenn jemand Handlung und Charaktere auf diese Weise (wie Nanokan) kritisiert, steckt dahinter meistens nur, dass sie nicht seinem Geschmack entsprechen. Ein einfaches richtig oder falsch gibt es hier gar nicht.
@Sephigruen
Zitat:
Selbst in den besten und hochgelobtesten Spielen fallen Spielern Plotlöcher und Ungereimtheiten auf und es nervt sie, aber meistens haben die Spiele dann genug Qualitäten, um das auszugleichen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es kein von einem Menschen geschaffenes Werk gibt, in dem einige nicht überall und ständig Löcher und Ungereimtheiten sehen. Davon genervt zu werden, ist ein richtiger Volkssport geworden!
Aber wie dem auch sei, CensedRose hat schon recht, dass Fantasy andere Ansprüche an die Glaubwürdigkeit stellt als z. B. eine Geschichte im Hier und Jetzt. Glaubwürdigkeit bedeutet mMn "Konsistenz von Handlung und Figuren". Sind Setting und Figuren von vorne rein idealisiert und überzeichnet, dann gelten für sie ganz andere Regeln als für einen "normalen Menschen". Passend zum Thema (Vorsicht, Oper!) ;)
22.05.2015, 18:02
Boonator
schade, hoffe das du bald wieder das spiel aufnehmen wirst :eek::(
22.05.2015, 18:13
Sabaku
Du kannst das Projekt gar nicht abbrechen, wer soll denn dann eine der ersten neuen Projekt des Monats-Plaketten bekommen ? :(
P.S. und ich dachte immer das Atelier wäre voll fies und gemein zu VXAce Spielen. Tja, touché.
22.05.2015, 18:28
Lord of Riva
Noch bevor es darum geht heir ein Meisterwerk zu schaffen solltest du dir vor Augen führen @Censed Rose das unheimlich viele leute ihre Projekte gar nicht zu ende führen.
Auch das ist ein Skill den man Lernen muss (etwas das mir bzgl. rpg maker definitiv fehlt).
Lass dich nicht entmutigen, du solltest es durchziehen wenn du das gepackt hast bist du nicht nur um viele Erfahrungen reicher sondern du wirst auch wissen was es heißt ein solches projekt alleine zu stemmen.
Deine entscheidung respektiere ich natürlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen Anons ins boxhorn jagen
22.05.2015, 19:42
CensedRose
Hallöchen ihr alle! =)
Nachdem mein erster Schock vorüber ist, möchte ich mich für mein "überstürztes" Verhalten entschuldigen. Ich war schon den ganzen Tag angeschlagen, da ich schon seit einem Jahr nicht mehr gut schlafe (kläre das im Juni ab) und am Nachmittag meistens
schlimme Schlafkrisen habe (wo ich fast gezwungen bin, ein Nickerchen zu machen). Nachdem ich dann den Kommentar von Nanokan gelesen habe, sah ich einfach nur noch schwarz und ich fiel wirklich in mich zusammen.
Jetzt ist diese "Krise" jedoch überwunden und ich möchte euch gerne mitteilen, dass ich das Spiel auf jeden Fall weiterführen werde, vielleicht jetzt aber einfach eine kleine Pause einlege, da ich auch an meine Weiterbildung denken muss ;)
Ich werde DFdE beenden und den zweiten Teil werde ich ebenfalls machen! Darauf könnt ihr euch verlassen! ;D Ich gebe nicht mehr so schnell auf!
Nun zu den einzelnen Beiträgen:
Zitat:
Zitat von Sephigruen
"Aber Fändäsiie" ist das ungünstigste "Argument", was du bringen kannst, dann hast du gleich verloren. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum ist ganz einfach. Weil Glaubwürdigkeit. Auch und gerade in Fantasy ist Glaubwürdigkeit höchstes Gut. Du möchtest glaubwürdige Charaktere mit glaubwürdigen Handlungen und glaubwürdige Vorgänge, weil der Spieler das alles sonst nicht ernst nimmt und sich fragt, was die alle geraucht haben. Selbst in den besten und hochgelobtesten Spielen fallen Spielern Plotlöcher und Ungereimtheiten auf und es nervt sie, aber meistens haben die Spiele dann genug Qualitäten, um das auszugleichen. Zu vermeiden ist das aber doch. Genau wie diese Erwiderung.
Hmmm... aber trotzdem ist die "Fantasie" dennoch an keine Regeln oder Gesetze gebunden. Zum Beispiel habe ich heute wieder mal aus Lust und Laune "Kung Fu Panda" geschaut. Und Meister Ugway (oder wie man den schreibt) löst sich bei seinem Tod in
Kirschblüten auf?! o.O Jetzt könnte ich mir dutzende Fragen stellen. Warum Kirschblüten? Warum löst er sich auf? Warum stirbt er nicht an Herzversagen? Warum ist seine Zeit gekommen? und und und... Siehst du, was ich meine? Es gibt nicht immer für alles eine Erklärung und meiner Meinung nach, braucht es das auch nicht immer :) Aber nicht jeder sieht es gleich.
Zitat:
Zitat von Linkey
Hey Rose,
es ist völlig normal, dass Kritik dich treffen kann, wenn du selbst von deinem Projekt einigermaßen überzeugt und zufrieden damit bist. Insgesamt hast du meiner Meinung nach aber hauptsächlich konstruktive Kritik erhalten und viele positive Rückmeldungen.
Wenn du natürlich jetzt ein Projekt erstellst um weitere Erfahrungen zu sammeln, ist dies natürlich auch ein guter Weg. Wenn DFdE das Spiel ist, was du perfektionieren möchtest, macht es Sinn, an anderen Projekten deine Skills zu verbessern.
Das mit der Kritik stimmt und darüber bin ich mehr als dankbar! =) Wie gesagt, ich war einfach schon vorher angeschlagen und fühlte mich gleich angegriffen -_-'
Das ich ein anderes Spiel machen möchte... eigentlich habe ich es vor ein paar Monaten schon angefangen (nebst DFdE). Mit dem neuen Spiel möchte ich wirklich mehr Erfahrungen einbringen können, aber bis ich dieses Konzept vorstelle, vergehen wohl noch einige Monate ;)
Zitat:
Zitat von Kelven
@CensedRose
Solche Postings wie das von Nanokan wird es immer geben, selbst wenn jemand schon 10 Jahre Maker-Spiele entwickelt. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich hatte beim Spielen nicht den Eindruck, dass es dir so sehr an Erfahrung fehlt. Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber ich kann dir sagen, dass dein Spiel gegenüber den vielen anderen Maker-Spielen, die ich kenne, nicht abfällt. Gerade wenn jemand Handlung und Charaktere auf diese Weise (wie Nanokan) kritisiert, steckt dahinter meistens nur, dass sie nicht seinem Geschmack entsprechen. Ein einfaches richtig oder falsch gibt es hier gar nicht.
Vielen Dank! Das ist lieb von dir und ich nehme es mir auch zu Herzen. Ich werde weiter an DFdE arbeiten und werde nicht aufgeben! Mir ist auch klar, das nicht allen mein Spiel gefallen kann und das akzeptiere ich auch =) Nanokan's Kommentar hat mich einfach wirklich aus der Bahn geworfen und mich etwas nieder geschmettert, aber er hat sich ja schon dazu geäussert und sich so zusagen entschuldigt.
Zitat:
Zitat von Boonator
schade, hoffe das du bald wieder das spiel aufnehmen wirst :eek::(
Ich nehme es bereits wieder auf! ^^ Entschuldige meine "Überreaktion"! Ich habe es einfach etwas pausiert, damit ich mich mehr auf meine Weiterbildung konzentrieren kann, aber ich werde zwischendurch sicher wieder daran arbeiten ^_^
Zitat:
Zitat von Sabaku
Du kannst das Projekt gar nicht abbrechen, wer soll denn dann eine der ersten neuen Projekt des Monats-Plaketten bekommen ? :(
Hahaha! ^^ Danke dir! Aber Projekt des Monats? :eek: Linkey hat da schon etwas erwähnt, aber davon weiss ich gar nichts! O.O Ist das wahr?
Auf jeden Fall habe ich es geändert und werde das Spiel nicht auf Eis legen, sondern einfach eine kleine Zeit pausieren ;) Ich werde also ab jetzt halt einfach stückchenweise weiter daran arbeiten!
Zitat:
Zitat von Lord of Riva
Noch bevor es darum geht heir ein Meisterwerk zu schaffen solltest du dir vor Augen führen @Censed Rose das unheimlich viele leute ihre Projekte gar nicht zu ende führen.
Auch das ist ein Skill den man Lernen muss (etwas das mir bzgl. rpg maker definitiv fehlt).
Lass dich nicht entmutigen, du solltest es durchziehen wenn du das gepackt hast bist du nicht nur um viele Erfahrungen reicher sondern du wirst auch wissen was es heißt ein solches projekt alleine zu stemmen.
Deine entscheidung respektiere ich natürlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen Anons ins boxhorn jagen
Da hast du recht und es war auch blöd von mir, gleich so zu überreagieren. Wie oben gesagt, ich war heute ein bisschen am Ende und mein überstürztes Verhalten tut mir wirklich leid! :(
Natürlich werde ich es durchziehen und weiter machen! :) So schnell werde ich mich nicht mehr entmutigen lassen!
22.05.2015, 20:36
Linkey
Zitat:
Zitat von Sabaku
P.S. und ich dachte immer das Atelier wäre voll fies und gemein zu VXAce Spielen. Tja, touché.
Mittlerweile sind es auch 3 Nominierungen, wenn ich mich am späten Abend nicht verzählt habe... (:
Damit sollte das Projekt ja zur Wahl zum PdM stehen.
22.05.2015, 20:42
NakuRPG
Nach langer Zeit packte mich endlich mal wieder die Lust, ein RPG - Maker - Game zu spielen. Entgegen meines Profils habe ich tatsächlich schon Einiges an Erfahrung, was RPG - Maker - Games betrifft, gesammelt (anonymes Umhergeistern zwischen den Foren, wenn man so will). Der Grund weshalb ich mich dann doch mal entschloss, ein Profil zu erstellen, um Kommentare verfassen zu können, war/ist tatsächlich dieses Projekt. Ich war Erstlings - Projekten immer sehr misstrauisch und wollte (was eventuell etwas hochnäsig rüberkommt) meine Zeit mit "sowas nicht verschwenden", da Fehler, große Lücken etcpp, vorprogrammiert sind. Doch gab ich diesem Projekt aus reiner Laune mal eine Chance - und bereue es wirklich nicht. Natürlich könnt´ ich jetzt wieder anfangen zu kritisieren, allerdings konnte in den letzten Wochen ja erstmal genug Kritik gesammelt werden (der ich mich oftmals gut anschließen konnte) und das ist auch nicht der Grund des Kommentars. Viel wichtiger finde ich, entgegen meiner Vorurteile gegenüber Erstlingswerken, ist es, auch mal zu erwähnen, dass einige Elemente (vor allem müsste meiner Meinung nach das Mapping dabei hervorgehoben werden) wirklich überzeugen können, bzw. großes Potential zu erkennen ist. Selten war es mir so deutlich in einem Anfänger - Projekt so viel Potential erkennen zu können und das Spiel lud mich heute morgen noch dazu ein, es in einem Zug durchzuspielen (trotz der Kürze des Spieles, ist dies wirklich nur selten der Fall). Vielleicht ist es etwas übertrieben ausgedrückt, aber das Projekt "Der Fluch des Einhorns" hat mir eine neue Sicht gegenüber Erstlingswerken gegeben. Dementsprechend hoffe ich wirklich einen stetigen Fortschritt miterleben zu dürfen und wünsche mir vom Ersteller, dass er sich zwar Kritik zu Herzen nimmt (solange sie natürlich einer konstruktiven Natur ist), aber sich nicht in seinem Tun beirren lässt.
23.05.2015, 12:27
Diva_Tox
Dass ist ja doof das du kneifst. die bewertungen waren doch insgesamt kein grund das ganze auf eis zu legen. lass dich doch nicht unterbuttern, mädel! ;)
ich ringe seit jahren damit etwas zu veröffentlichen. und auch ich muss nochviel lernen. aber das wird schon. es spielt sich ja auch nicht schlecht.
gruß
23.05.2015, 17:31
CensedRose
Zitat:
Zitat von Linkey
Mittlerweile sind es auch 3 Nominierungen, wenn ich mich am späten Abend nicht verzählt habe... (:
Damit sollte das Projekt ja zur Wahl zum PdM stehen.
Ja ich habe es auch gesehen =D Mittlerweile sind es glaube ich, über 3 Stimmen! Ich freue mich so sehr ^_^ ^w^
@NakuRPG
Vielen vielen Dank! Du glaubst nicht, wie froh mich dein Beitrag macht :) Das sogar mein Projekt dich dazu verleitet hat, dir hier einen Account anzulegen, um mir hier diesen Beitrag schreiben zu können, schätze ich wirklich enorm!
Es freut mich wirklich sehr, dass es gerade mein Spiel ist, dass dir das Interesse an Erstlings-Spielen zurück gebracht hat. Dass dir mein Mapping sehr gut gefällt, erfüllt mich mit Freude und ich werde auch weiterhin daran arbeiten.
Dein Lob macht mich wirklich ganz hibbelig und ich bin nun mehr stolz auf mich selbst :) Ich hoffe sehr, dass ich auch in Zukunft deine Meinungen und Feedbacks lesen darf und freue mich darauf!
Nochmals vielen Dank! Werde laufend an dem Spiel arbeiten und nicht aufgeben! ^^
Zitat:
Zitat von Diva_Tox
Dass ist ja doof das du kneifst. die bewertungen waren doch insgesamt kein grund das ganze auf eis zu legen. lass dich doch nicht unterbuttern, mädel! ;)
ich ringe seit jahren damit etwas zu veröffentlichen. und auch ich muss nochviel lernen. aber das wird schon. es spielt sich ja auch nicht schlecht.
gruß
Ich kneife nicht mehr seit dem letzten Beitrag von mir xD hahaha!
Habe ja angegeben, dass ich das ganze nur etwas pausiere, um mich auf meine Weiterbildung konzentrieren zu können ^^ Aber ich werde NICHT mehr damit aufhören, an meinem Spiel zu arbeiten.
Es könnte jetzt einfach etwas länger dauern, bis sich wieder etwas tut, aber aufgeben tu ich nicht mehr ;)
Es ist wirklich nicht einfach und auch du wirst mal sicher was veröffentlichen! Lernen müssen wir alle und das ist ja auch nichts schlechtes. Nur durch lernen erhalten wir eine gewisse Grösse :)
Aber danke auf jeden Fall und lass auch dich nicht unterkriegen ;) ^^
23.05.2015, 18:35
Diva_Tox
das klingt doch sehr vernümpftig! :) und die auszeit tut bestimmt auch gut um neue ideen zu tanken.
danke für dein vertrauen. ja du sagst es voll und ganz und wie alle können noch etwas dazulernen.
danke das werde ich nicht.
gruß
23.05.2015, 18:38
NakuRPG
Freut mich, dass mein Kommentar so positiv aufgenommen wurde. Ich will mich definitiv auch in Zukunft öfter mit diesem Projekt auseinandersetzen! :)
23.05.2015, 22:02
Innocentia
Ich möchte letztendlich zu der Sache mit dem Kritikposting noch etwas äußern, weil ich die Sache sehr gut nachfühlen kann.
Bei solchen Postings hilft es erst mal, Ruhe zu bewahren und mal eine Nacht drüber schlafen. Ggf auch bei Freunden ausheulen :hehe:
Versuche, die ganze Sache neutral zu betrachten. Man muss auch vor Augen haben, dass man es nicht allen Usern Recht machen kann, besonders nicht mehr in unserer heutigen Zeit, wo eigentlich jeder in der Community ein gutes Spiel auf die Beine stellen mag. Aber - und das ist der wichtigste Punkt - man sollte sich Gedanken machen, ob die Kritik nicht auch berechtigt ist. Auch, wenn sie scheiße formuliert wurde. Überlege dir oder spreche mal mit Freunden oder anderen Mitmakerern ab, ob die Kritik nicht angebracht wäre und ob du sie noch umsetzen kannst.
Ich hab leider durch die Arbeiten an meinem Spiel noch keine Zeit gefunden, dein Spiel anzutesten, aber es hilft sehr, mehrere Demos herauszubringen, um zu sehen, wie es bei der Community ankommt. Das war einer der Fehler, die ich an IRdH gemacht habe. Eine Demo und dann Jahre später gleich die VV herausbringen, hat wohl etwas Potenzial herausgenommen. Wenn ich daran denke, wie der ursprüngliche Anfang von DS war (wurde damals auf dem BMT vorgestellt, einige erinnern sich vielleicht daran) und es mit heute vergleiche, dann bin ich froh, dass ich Leute hatte, die sich die Zeit nahmen, mit mir das Spiel durchzukauen, Reviews/Texte/Postings dazu zu verfassen oder einfach nur moralisch für mich da waren. Letztendlich kommt es doch irgendwo dem Spiel zu gute.
Das ist aber kein Freifahrtschein, um wirklich ALLE Kritik umzusehen, die man dir schreibt. Du musst "gute Kritik" und "schlechte Kritik" voneinander trennen und es so umsetzen, wie du es für richtig hälst. Denn ja, man kann es wirklich nicht allen Recht machen, sollst du auch nicht. In erster Linie muss dir dein Spiel gefallen :)
Und noch eine Sache wegen der "In Fantasygeschichten ist alles erlaubt":
Jain. Grundsätzlich sind alle Geschichten, Filme, Spiele aus der Fantasie der Leute entstanden. Solche Geschichten sollten aber in erster Linie in sich geschlossen Sinn machen und sollten für den Spieler/Leser/Zuschauer nachvollziehbar sein. Unlogische Plotholes rauben dem Spiel die Glaubwürdigkeit, wenn diese zu oft auftreten, schwindet der Spielspaß und der Spieler kann das Spiel aufgrund dessen abbrechen.
Wenn Urugwai aus Kung Fu Panda sich bei seinem Tod in Kirschblüten auflöst, ist das meiner Ansicht nach ein Stilmittel. Natürlich könnte man hinterfragen, warum und weshalb, aber da man in dem Film eh u.a. sieht, wie aufrecht gehende Tiere Kung Fu lernen, ist da eine Schildkröte, die sich bei ihrem Tod in Kirschblüten auflöst, eher das kleinere "Problem" an dem Film ;)
Wenn du allerdings jetzt eine Geschichte schreibst, bei dem normale Menschen einen normalen Alltagsleben nachgehen und da würde einer plötzlich in Kirschblüten aufgehen, ist das erste, was der Leser sich denkt: WTF, wieso?! Es muss immer einen nachvollziehbaren Grund da sein, der in das gesamte Schema passt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen :) Ansonsten kannst du dich bei Fragen ruhig per PN melden.
- Das Inno -
24.05.2015, 11:45
CensedRose
Zitat:
Zitat von Diva_Tox
das klingt doch sehr vernümpftig! :) und die auszeit tut bestimmt auch gut um neue ideen zu tanken.
danke für dein vertrauen. ja du sagst es voll und ganz und wie alle können noch etwas dazulernen.
danke das werde ich nicht.
gruß
Jupp, die tut mir sicherlich gut. Ich habe jetzt sogar nochmal das neue Konzept überarbeitet und werde später das ganze aktualisieren.
Jetzt sollte es eigentlich keine Lücken mehr aufweisen, aber das weiss ich erst, wenn ich dann wieder Feedback dazu bekommen habe ^^
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Freut mich, dass mein Kommentar so positiv aufgenommen wurde. Ich will mich definitiv auch in Zukunft öfter mit diesem Projekt auseinandersetzen! :)
Auf jeden Fall und ich freue mich schon darauf, wieder etwas von dir zu hören :)
@Innocentia
Hallöchen Inno und vielen Dank!
Ja deine Ausführung hat mir wirklich geholfen und ich werde in Zukunft solchen Kritiken mit Neutralität gegenüber treten :)
Problem bei solchen Kritiken ist halt und so wie es jetzt halt Nanokan geschrieben hat... werde ich von ihm indirekt als unfähig abgestempelt und mein Spiel wird von ihm in dem Sinne als "Schrott" beschrieben.
Er hat mir dann ja auch geschrieben, dass er kein Deutscher ist und deswegen auch nicht so gut schreiben kann. Er hat es im Endeffekt ja auch nicht böse gemeint und mir dann das auch geschrieben.
Hierzu dann aber eben das Problem, dass man das als Autor des Spiels nicht wissen kann und halt einfach auf das eingeht, was der andere geschrieben hat.
Hier dann neutral darauf einzugehen, fällt sicher nicht nur mir nicht leicht. Aber da ich ja jetzt weiss, dass er es nicht böse gemeint hat und ich es halt eben nicht allen recht machen kann, bin ich da natürlich jetzt auch optimistischer ;)
Mit seiner Kritik hat er natürlich teilweise recht aber seine grobe und halt etwas verletzende Schreibweise, hat bei mir einfach einen Kurzschluss verursacht -_-'
Aber jetzt lasse ich mal das ganze "Geheule" beiseite und wende mich wieder der Gegenwart zu :) Ich werde am Spiel arbeiten und wenn es jemandem nicht gefällt, dann ist es eben so und freue mich dann um einiges mehr,
wenn es anderen gefällt! ^w^
Vielen Dank Inno! ;)
24.05.2015, 14:50
CensedRose
Konzept nochmals erneuert!
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir jetzt noch einmal das ganze Konzept vorgenommen, da es immer noch zu viele Lücken aufwies
und meistens nach meinen Änderungen trotzdem immer noch etwas verwirrend für viele war.
Daher habe ich es komplett neu überarbeitet und habe den Anfang des Konzept gelassen,
den Rest jedoch fast komplett geändert, damit die Glaubwürdigkeit auch besser zum tragen kommt.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass nun keine Lücken mehr vorhanden sind und falls doch, dann bitte
sagt es mir, damit ich es noch anpassen kann.
Aber ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass ich das Konzept um einiges besser hinbekommen habe,
und es ist jetzt auch für mich besser, um es dann umsetzen zu können.
Vielen Dank und bis bald! :)
PS: Die Änderung könnt ihr auf der ersten Seite im Beitrag lesen!
Eure CensedRose
24.05.2015, 15:16
Linkey
Hey,
ich habe es mir bereits durchgelesen und muss sagen - meine persönliche Meinung -, dass mir das neuste Konzept besser gefällt als der Vorgänger.
Es klingt in sich schlüssiger und ich empfand es beim Lesen auch um einiges spannender. Dieses Konzept macht Hoffnung, dass das Spiel sich noch um einiges verbessern wird (ob nun in Episode 1 davon etwas zu sehen wird, oder erst ab Episode 2, ist dabei egal).
Logiklücken, die mich stören würden (wieder persönliche Meinung) finde ich dabei nicht.
Ach, und zum Schluss hattest du wohl einen kleinen Verschreiber noch drin:
Finde ich sehr gelungen und ich bin froh, dass du dein Projekt in diese Richtung überdacht hast. Freue mich in Zukunft die Umsetzung des Konzepts verfolgen zu könen :3
24.05.2015, 15:57
Supermike
Ich weiss nicht ob dir das schon mal jemand gesagt hat, aber wer kein Dropbox Account hat, der kann dein Spiel nicht downloaden. Da man sich für den download nämlich anmelden muss.
Das Problem ist nicht Dropbox. Du hast einfach die Datei im falschen Ordner (und einen falschen Link freigegeben).
Wäre es möglich, dass du die Datei in den Ordner "public" schieben kannst und dessen Link in den Anfangspost kopierst?
Ich kenne mich da jetzt auch nicht so super damit aus, aber afaik funktioniert das anders eben nicht, da alle Ordner ausser "Public" für Mitarbeiter (mit Accounts) gedacht waren.
Falls ich unrecht habe, kann mich gern wer korrigieren.
24.05.2015, 16:07
Linkey
Das Spiel war eigentlich in der Zwischenzeit über andere Hoster zugänglich. Ich glaube die Links sind mit der letzten Überarbeitung verschwunden. Ich hatte es definitiv nicht über Dropbox geladen.
24.05.2015, 19:53
CensedRose
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von Linkey
Hey,
ich habe es mir bereits durchgelesen und muss sagen - meine persönliche Meinung -, dass mir das neuste Konzept besser gefällt als der Vorgänger.
Es klingt in sich schlüssiger und ich empfand es beim Lesen auch um einiges spannender. Dieses Konzept macht Hoffnung, dass das Spiel sich noch um einiges verbessern wird (ob nun in Episode 1 davon etwas zu sehen wird, oder erst ab Episode 2, ist dabei egal).
Logiklücken, die mich stören würden (wieder persönliche Meinung) finde ich dabei nicht.
Ach, und zum Schluss hattest du wohl einen kleinen Verschreiber noch drin:
Finde ich sehr gelungen und ich bin froh, dass du dein Projekt in diese Richtung überdacht hast. Freue mich in Zukunft die Umsetzung des Konzepts verfolgen zu könen :3
Vielen Dank! =3 Es freut mich wirklich sehr, dass mein "noch" neueres Konzept besser ankommt! Das war auch Sinn und Zweck des Ganzen ^^
Die Logiklücken stimmen zum Teil, aber z.b. bei der Sache mit den Büchern, da habe ich mir schon was überlegt ;)
Der Sohn kann sich auch in einen verwandeln, da er mit der Zeit das ebenfalls gelernt hat. Monekan hat es sich ja auch erst später angeeignet und der Sohn hat es ihm so zusagen nachgemacht.
Der Fehler im Text habe ich gleich korrigiert xD Mann mann mann! Immer schreibe ich was falsch!
Zitat:
Zitat von Supermike
Ich weiss nicht ob dir das schon mal jemand gesagt hat, aber wer kein Dropbox Account hat, der kann dein Spiel nicht downloaden. Da man sich für den download nämlich anmelden muss.
Das Problem ist nicht Dropbox. Du hast einfach die Datei im falschen Ordner (und einen falschen Link freigegeben).
Wäre es möglich, dass du die Datei in den Ordner "public" schieben kannst und dessen Link in den Anfangspost kopierst?
Ich kenne mich da jetzt auch nicht so super damit aus, aber afaik funktioniert das anders eben nicht, da alle Ordner ausser "Public" für Mitarbeiter (mit Accounts) gedacht waren.
Falls ich unrecht habe, kann mich gern wer korrigieren.
Eigentlich müsstest du das Spiel trotzdem Downloaden können. Hast du mal versucht, das Anmeldefenster einfach mit dem X im oberen Rand zu entfernen?
Weil ich habe mich nicht im Dropbox angemeldet, komme jedoch trotzdem ganz normal zum Download.
Ich kann aber versuchen, den alten Download wieder über workupload zu laden. Der hat bei mir letztens einfach gestreikt. Darum habe ich nur noch den Dropbox-Download.
Ich versuche es sonst gleich mal! :)
Tut mir leid wegen den Umständen!
EDIT: Habe nun den Link von workupload aktualisiert und man kann das Spiel nun auch von dort downloaden ;)
24.05.2015, 20:57
NakuRPG
Ich bin froh, dass nun endlich den Einhörnern einen Sinn gegeben wurde. Vorher erschien mir die Sache mit den Einhörnern noch etwas zu "erzwungen", mir wurde nicht klar, was diese Wesen mit der Geschichte zu tun hatten. Ich hoffe doch sehr, dass die Einhörner (entgegen der alten Fassung) mehr Präsenz im Spiel haben werden. Ich vergaß beim Durchspielen vollkommen um die Existenz der Ponys, einfach weil diese nur im Intro erwähnt wurden.
Eine Frage die ich mir persönlich stelle: Was wird mit "Lilith" aus der alten Fassung geschehen? Wurde sie von Amandla ersetzt? Da sie ja eigentlich vorher das böse Pony war, dass ihre Geschwister loswerden wollte und es somit den Antagonisten darstellte (oder zumindest einen potentiellen Antagonisten, da dieser Kuttentyp ja auch irgendeine Rolle spielt. Oder es ist sogar die gleiche Person? :O )
24.05.2015, 21:30
CensedRose
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Ich bin froh, dass nun endlich den Einhörnern einen Sinn gegeben wurde. Vorher erschien mir die Sache mit den Einhörnern noch etwas zu "erzwungen", mir wurde nicht klar, was diese Wesen mit der Geschichte zu tun hatten. Ich hoffe doch sehr, dass die Einhörner (entgegen der alten Fassung) mehr Präsenz im Spiel haben werden. Ich vergaß beim Durchspielen vollkommen um die Existenz der Ponys, einfach weil diese nur im Intro erwähnt wurden.
Eine Frage die ich mir persönlich stelle: Was wird mit "Lilith" aus der alten Fassung geschehen? Wurde sie von Amandla ersetzt? Da sie ja eigentlich vorher das böse Pony war, dass ihre Geschwister loswerden wollte und es somit den Antagonisten darstellte (oder zumindest einen potentiellen Antagonisten, da dieser Kuttentyp ja auch irgendeine Rolle spielt. Oder es ist sogar die gleiche Person? :O )
Super, freut mich, dass ich eine Unklarheit entfernen konnte ;) Nun finde ich es auch um einiges besser.
Die Ponys werden im Spiel selbst wohl dennoch erst später mal wieder auftauchen, da der Fluch die Einhörner in eine menschliche Form gezwungen hat.
Aber die Form von Einhörner werden ganz sicher im Spiel noch vorkommen!
Lilith fällt eigentlich weg. Hierzu kann ich verraten, und für die meisten war es wohl offensichtlich, dass Lilia in Wirklichkeit Lilith war.
Lilia selber halte ich aber bei, da sie mir einfach bei der Erstellung des Ganzen Spass macht und ich sie ungern entfernen würde.
Der Kuttentyp bekommt auch eine Generalüberholung, jedoch im Sinne seines Aussehens ;)
Weitere Details die ich ändern werde, werde ich aber erst im nächsten Update, wenn ich alles fertig habe, bekannt geben.
24.05.2015, 22:25
NakuRPG
Moment mal, also behielten die Ponys ihre menschliche Gestalt, nachdem Papa Monekan ihnen ihre Unsterblichkeit zurückgab? Also wandeln nun unsterbliche Menschen auf der Welt? Und wissen diese, was sie sind? (Ich nahm zu dem Zeitpunkt an, dass Hanna auch ein Einhorn ist, unter Umständen sogar diese "Herrin des Waldes". Dementsprechend wäre sie ja dann unsterblich. Unsterbliche Protagonisten? Viel Spaß beim Balancing :D )
Falls das zu sehr ins Detail gehen sollte, und keine Stellungnahme vor dem nächsten Update gemacht werden möchte, ist das kein Problem.
24.05.2015, 23:16
Linkey
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Moment mal, also behielten die Ponys ihre menschliche Gestalt, nachdem Papa Monekan ihnen ihre Unsterblichkeit zurückgab? Also wandeln nun unsterbliche Menschen auf der Welt? Und wissen diese, was sie sind? (Ich nahm zu dem Zeitpunkt an, dass Hanna auch ein Einhorn ist, unter Umständen sogar diese "Herrin des Waldes". Dementsprechend wäre sie ja dann unsterblich. Unsterbliche Protagonisten? Viel Spaß beim Balancing :D )
Falls das zu sehr ins Detail gehen sollte, und keine Stellungnahme vor dem nächsten Update gemacht werden möchte, ist das kein Problem.
Da ist was dran. Ich hatte das Wort "Unsterblichkeit" beim Lesen überlesen und ging davon aus, dass die Geschwister nur einen Teil ihrer Macht zurückerlangt haben (Magie?!). Entweder ist die Unsterblichkeit mit Beendigung des Lichtstrahls wieder verflogen oder es muss eine andere Erklärung geben.
25.05.2015, 13:22
CensedRose
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Zitat:
Zitat von Linkey
Da ist was dran. Ich hatte das Wort "Unsterblichkeit" beim Lesen überlesen und ging davon aus, dass die Geschwister nur einen Teil ihrer Macht zurückerlangt haben (Magie?!). Entweder ist die Unsterblichkeit mit Beendigung des Lichtstrahls wieder verflogen oder es muss eine andere Erklärung geben.
Er hat ihnen zwar die Unsterblichkeit zurück gegeben, aber das muss nicht mit dem Körper verbunden sein, vor allem, da der Fluch immer noch aktiv ist.
Aber sonst gebe ich euch beiden recht. Unsterblichkeit gut in ein Spiel einzubringen und dann das Balancing zu halten...
Hier stellt sich aber erst mal die Frage, was Unsterblichkeit eigentlich bedeutet. Heisst es, dass sie nie sterben können, egal wie oft sie verletzt werden oder heisst es, dass sie einfach immer leben aber trotzdem sterben können.
Wenn man sich dieser Frage bewusst wird, dann kann man die Unsterblichkeit eigentlich in mehrere Aspekte auftrennen.
Man könnte statt der Unsterblichkeit einfach eine hohe Lebenspanne einfügen, geht dann aber trotzdem wieder in die Richtung Unsterblichkeit.
Bei mir ist es ja so, dass nach Amandlas Sturz 100 Jahre vergehen (habe ich noch geändert). Nun ist dann die Frage, wie kann er so lange leben? Und seine Geschwister sind auch noch wichtige Elemente im Spiel, die dürfen also auch noch
nicht tot sein.
Was also wäre hier euer Vorschlag? =) Eine hohe Lebensspanne (wie bei typischen Elfen z.B. über tausende von Jahren), oder Unsterblichkeit (wobei beides eigentlich beinahe das gleiche bedeutet)?
25.05.2015, 14:37
Linkey
Ich persönlich gehe beim Wort "Unsterblichkeit" davon aus, dass diese Person nicht sterben kann. Das Wort an sich drückt aus, dass man gar nicht sterben kann - auch nicht nach einer längeren Zeitspanne.
Sollte gemeint sein, dass die Person auch nach dem Tod, in welcher Form auch immer, noch lebt, würde ich dann eher von der Unsterblichkeit der Seele sprechen. Wenn das sowieso auf alle Seelen zutrifft, bräuchte man dies nicht extra erwähnen.
In deiner Interpretation würde ich tatsächlich eher von einer hohen Lebensspanne sprechen. Oder das Wort "Unsterblichkeit" etwas relativieren. "Nahezu unsterblich"?
25.05.2015, 14:54
NakuRPG
Zitat:
Zitat von Linkey
Ich persönlich gehe beim Wort "Unsterblichkeit" davon aus, dass diese Person nicht sterben kann. Das Wort an sich drückt aus, dass man gar nicht sterben kann - auch nicht nach einer längeren Zeitspanne.
Absolut.
Ich würde vielleicht in Richtung "ewige Jugend" gehen. Soll heißen, dass man vom Alterungsprozess nicht betroffen ist. Und auch sonst nicht eines natürlichen Todes sterben kann (Krankheiten), allerdings in der Form sterblich ist, dass man getötet werden kann.
25.05.2015, 15:43
Supermike
Zitat:
Zitat von CensedRose
Eigentlich müsstest du das Spiel trotzdem Downloaden können. Hast du mal versucht, das Anmeldefenster einfach mit dem X im oberen Rand zu entfernen?
Weil ich habe mich nicht im Dropbox angemeldet, komme jedoch trotzdem ganz normal zum Download.
Ich kann aber versuchen, den alten Download wieder über workupload zu laden. Der hat bei mir letztens einfach gestreikt. Darum habe ich nur noch den Dropbox-Download.
Ich versuche es sonst gleich mal! :)
Tut mir leid wegen den Umständen!
EDIT: Habe nun den Link von workupload aktualisiert und man kann das Spiel nun auch von dort downloaden ;)
Ich hab es über das Menü oben Rechts versucht, aber entweder geht das da nicht oder ich blicke da nicht durch. Hingegen wenn ich auf "Herunterladen" klicke und er mich trotzdem auffordert mich anzumelden, hat es unten ein Link der direkt zum download führt.
Es geht also schon, ich habe diesen Link nur nie bemerkt. Du hattest recht. Ich bin trotzdem froh, dass du dich dafür entschlossen hast einen zweiten download bereit zu stellen. Für jeden, der auch so blind ist wie ich. :'D
Dankeschön.
25.05.2015, 16:09
Linkey
Bezüglich der geplanten Anpassungen aus dem Game-Dev Thread:
Solltest du Maps kleiner machen / Gegner Anzahl reduzieren, müsstest du noch prüfen, ob das Balacing zwischen Gegnerstärke / erhaltene EXP / etc. noch stimmt.
25.05.2015, 16:23
CensedRose
Zitat:
Zitat von Linkey
Sollte gemeint sein, dass die Person auch nach dem Tod, in welcher Form auch immer, noch lebt, würde ich dann eher von der Unsterblichkeit der Seele sprechen. Wenn das sowieso auf alle Seelen zutrifft, bräuchte man dies nicht extra erwähnen.
In deiner Interpretation würde ich tatsächlich eher von einer hohen Lebensspanne sprechen. Oder das Wort "Unsterblichkeit" etwas relativieren. "Nahezu unsterblich"?
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Absolut.
Ich würde vielleicht in Richtung "ewige Jugend" gehen. Soll heißen, dass man vom Alterungsprozess nicht betroffen ist. Und auch sonst nicht eines natürlichen Todes sterben kann (Krankheiten), allerdings in der Form sterblich ist, dass man getötet werden kann.
Hmh, dann werde ich es auf eine "hohe Lebensspanne" anpassen, damit man nicht mehr davon ausgehen kann, dass die nie sterben =) Danke euch!
Zitat:
Zitat von Supermike
Ich hab es über das Menü oben Rechts versucht, aber entweder geht das da nicht oder ich blicke da nicht durch. Hingegen wenn ich auf "Herunterladen" klicke und er mich trotzdem auffordert mich anzumelden, hat es unten ein Link der direkt zum download führt.
Es geht also schon, ich habe diesen Link nur nie bemerkt. Du hattest recht. Ich bin trotzdem froh, dass du dich dafür entschlossen hast einen zweiten download bereit zu stellen. Für jeden, der auch so blind ist wie ich. :'D
Dankeschön.
Super, freut mich, dass es geklappt hat und keine Ursache ;)
Zitat:
Zitat von Linkey
Bezüglich der geplanten Anpassungen aus dem Game-Dev Thread:
Solltest du Maps kleiner machen / Gegner Anzahl reduzieren, müsstest du noch prüfen, ob das Balacing zwischen Gegnerstärke / erhaltene EXP / etc. noch stimmt.
Jupp... das gibt ein Stückchen Arbeit... aber ganz im Ernst... ich habe mich erst mal halb tot gelacht beim Anschauen seines Reviews. Eigentlich hätte ich ihn am liebsten erwürgt aber dank ihm weiss ich jetzt auch, woran ich wirklich
arbeiten muss.
Das mit dem Balancing muss ich halt schauen und sobald ich vielleicht mal die Demo des neuen Konzepts habe, schicke ich dir das Spiel dann gerne mal zum testen :)
25.05.2015, 17:41
NakuRPG
Zitat:
Zitat von CensedRose
Jupp... das gibt ein Stückchen Arbeit... aber ganz im Ernst... ich habe mich erst mal halb tot gelacht beim Anschauen seines Reviews. Eigentlich hätte ich ihn am liebsten erwürgt aber dank ihm weiss ich jetzt auch, woran ich wirklich
arbeiten muss.
Stehe grad auf dem Schlauch. Um welche Review geht es? Würde sie mir gerne mal ansehen. :O
25.05.2015, 17:50
CensedRose
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Stehe grad auf dem Schlauch. Um welche Review geht es? Würde sie mir gerne mal ansehen. :O
Glaub mir, das willst du nicht xD :hehe: Es ist einfach nur ober peinlich und ich schäme mich dafür -_-' Aber wenn du trotzdem gerne mal schauen möchtest...
Let's Play Review von TrueMG - Ab 1:00:00 sollte in etwa mein Spiel dran kommen. Ich kann nur eins sagen... vieeeeel Spass ;p beim tot lachen
25.05.2015, 19:24
NakuRPG
Ach der True mal wieder Haha
Also ich fands mega amüsant, muss ich sagen x) Man kann nicht verleugnen, dass die Einhörner perfekt synchronisiert wurden xD
26.05.2015, 12:49
CensedRose
Zitat:
Zitat von NakuRPG
Also ich fands mega amüsant, muss ich sagen x) Man kann nicht verleugnen, dass die Einhörner perfekt synchronisiert wurden xD
Perfekt? :\ Na ja ich weiss nicht. Mussten diese ganzen Wieher-Laute wirklich sein nach jedem Text? Ich glaube nicht. Du kennst ganz sicher den Kinderfilm: Das letzte Einhorn!
Ich meine, ganz ehrlich, Amalzia (oder wie der Zauberer sie genannt hat) spricht auch ganz normal und wiehert auch nicht immer nach jedem Satz herum, also da finde ich es schon ein bisschen übertrieben von TrueMG.
Aber ansonsten fand ich das Video auch mehr zum lachen xD Aber ich finde wirklich, dass er ein wenig seine Einstellung ändern sollte. Spiele gleich immer auf so eine Art... nun, ins lächerliche zu ziehen und Witze darüber zu machen, finde ich einfach nur kindisch, doof und völlig unreif. Vor allem sprudelt das ganze nicht wirklich von konstruktiver Kritik oder Lob über.
Findest du nicht? ;p
26.05.2015, 13:19
Kelven
Wobei TrueMG auch bei seinen anderen Let's Plays die Stimme verstellt. Stimmt aber schon, eigentlich kennt man das eher von Parodien.
26.05.2015, 13:36
Linkey
Hätte dieses Let's Play den Zweck erfüllen sollen, dem Entwickler Feedback zu geben, wäre das Let's Play wohl auch direkt an den Entwickler gegangen. Von daher ist anzunehmen, dass dieses Let's Play der reinen Unterhaltung dienen sollte.
Wäre das Wiehern nicht alle 2 Sekunden zu hören gewesen, hätte ich mir das LP eventuell auch weiter angeschaut.
Sollte es ein LP geben, sobald das überarbeitete Konzept umgesetzt wurde, würde ich deses Mal auch bis zum Ende schauen.
26.05.2015, 13:43
Zakkie
Ich denke nicht, dass TrueMG das Spiel lp'ed hat, um Kritik zu geben, sondern um seine Twitch-Leute bei Laune zu halten.
Zudem hat er sich in den Jahren so oft wiederholt, dass er glaub ich auch kein Interesse hat immer wieder die gleichen Kritikpunkte aufzuzählen. Schau dir bei YouTube seine True Tutorials an, die sprechen viele Wahrheiten in sich, Rose.
26.05.2015, 14:00
NakuRPG
Ich weiß jetzt nicht, ob du TrueMG auch von anderen Projekten her kennst (ich für meinen Teil verfolge diesen Kanal nun schon fast vier Jahre), aber wie schon von Kelven angesprochen, ist diese (manchmal mehr, manchmal weniger) passende Synchronisation ein Merkmal seinen Kanals. Zu unterhalten zählt zu den Aufgaben eines Letsplayers und er verfolgt nun mal das Prinzip des humoristischen Parodierens. Wenns zu Ungereimtheiten kommen sollte, dann nimmt er kein Blatt vor dem Mund diese hervorzuheben (manchmal auch mit Übertreibungen). Ich persönlich finde es auch oftmals urkomisch, ohne dass ich jetzt direkt das Gefühl bekomme, dass das Projekt/Spiel schlecht wäre. Manchmal sinds nicht mal Ungereimtheiten, sondern nimmt er auch Sachen, die in sich vollkommen logisch sind, so auf, dass er sie trotzdem auf eine Art und Weise "parodiert", wenn man es so nennen möchte.
Ich kann mir durchaus vorstellen (vor allem als "Neuling"), dass wenn man nun sein Projekt von jemandem für die Öffentlichkeit gespielt sieht, dass man manches einfach zu ernst nimmt und anständige, konstruktive Kritik erwartet. TrueMG hatte sich schon mit wirklich unglaublich, ich sag mal, "unausgereiften" Projekten auseinandergesetzt, sodass man wohl mit der Zeit etwas "abstumpft". Dass es sich dann manchmal etwas zu sehr zu Herzen genommen wird, kann ich auf jeden Fall verstehen. Aber das ist nun mal seine Art (und wenn sie nun auch von manchen als "unreif" empfunden wird). Ich finde, das sollte eher vom Letsplay - Technischem gesehen werden, als von Maker - Sicht. Soll heißen, das (zumindest jetzt auf diesen Stream bezogen) es nicht unbedingt um Kritikäußerung ging, sondern einfach um die Unterhaltung (deshalb auch diese Übertreibung in der Synchronisation der Einhörner).
26.05.2015, 15:01
CensedRose
Oke, zu dem Ganzen muss ich halt sagen, dass ich TrueMG vorher halt nicht kannte ;) Ich bin halt auch davon ausgegangen, dass er, weil er eben neue Projekte anspielt, auch etwas Kritik dazu gibt.
Dass er generell solche Vids macht und diese Parodien abzieht, wusste ich wirklich nicht und da stimmt es schon, dass es eher zum Unterhalten gedacht ist und nicht, um Kritik abzugeben.
Von daher, wie ich nun schon öfter erwähnt habe, fand ich seine ganze Darstellung ja grösstenteils auch wirklich zum tot lachen und habe mich eigentlich (nebst der Scham xD ) auch amüsiert dabei.
Hätte ich vorher gewusst, dass das halt seine Art und Weise ist, hätte ich vielleicht von Anfang an anders reagiert, aber nun ist es halt schon vorbei und nun bin ich dennoch etwas schlauer ;)
Im Endeffekt muss ich ihm auch danken, da ich nun neue Einsichten in mein Spiel gewonnen habe und nun weiss, woran ich etwas herum werkeln muss ^^ Also... ich bin ihm nicht böse und ich nehme mir das ganzen nicht mehr zu Herzen ;)
29.05.2015, 14:46
CensedRose
Neues Design und neuer Titel!
Hallo zusammen!
Gerne möchte ich euch den überarbeiteten Thread präsentieren, der nun an das neue Konzept auch angepasst ist!
Wie ihr sicher gesehen habt, hat mein Spiel ein eigenes Logo von mir bekommen und der Titel des Spiels hat sich nun geändert.
Mit dieser Veränderung habe ich den Status "Vollversion" jetzt natürlich auf "Konzept" umgestellt, da so zusagen das neue Spielkonzept noch nicht spielbar ist.
Die Download-Version von "Der Fluch des Einhorns" habe ich jedoch stehen gelassen. Ich möchte auch anderen noch die Gelegenheit geben, die alte Version spielen zu können.
Ich bitte euch, mich auch bei diesem neuen Konzept zu Unterstützen und mir Feedbacks zu geben, da ich immer noch an mir arbeiten muss ^^ !
Gerne könnt ihr euch auch als Beta-Tester bei mir melden!
Somit sehen andere vielleicht auch die Fehler, die ich einfach übersehe oder nicht bemerke.
Das wäre mir wirklich eine grosse Hilfe!
Zwei haben sich bereits als Beta-Tester gemeldet und ich würde gerne noch 1-2 oder 3 andere dazu einladen!
Ihr könnt mir gerne eine PN schicken, falls ihr euch dafür interessiert!
Nun hoffe ich, dass ich euer Interesse noch etwas mehr wecken konnte mit dem neuen Konzept und freue mich schon darauf,
euch mein neues Spiel dann präsentieren zu können! :)
Eure CensedRose
03.06.2015, 13:27
CensedRose
Interessante Konzept-Vorstellung von Piscator!
---------------------------------------------------------------
Wie hier, habe ich auch auf der offiziellen RPG Maker VX Ace Community einen Account erstellt und dort mein Spiel präsentiert.
Vielleicht haben die einen oder anderen diese Seite schon gesehen.
Dort habe ich ebenfalls Feedback zu meinem Spiel erhalten und habe erst kürzlich von Piscator einen tollen Vorschlag zu meinem Story-Konzept bekommen.
Da es von seiner Seite aus immer noch gewisse Logiklücken in der Story gegeben hat, bat ich ihn darum, mir mal seine Ideen zukommen zu lassen.
Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören! Klingt für euch seine Idee interessanter in euren Ohren? Würde so mehr Verständnis aufkommen?
Bitte teilt mir eure Meinungen mit! Ich finde nämlich seine Ideen wirklich sehr gut und würde gerne daran arbeiten =)
Liebe Grüsse - Rose
03.06.2015, 14:45
NakuRPG
Ich muss sagen, dass mir dieses Konzept tatsächlich sehr gut gefällt. Es deckt einige, ich sag mal, "gekünstelten" Ereignisse ab. Eine Kleinigkeit, die ich dann vielleicht doch noch ändern würde, wäre die Sache mit den Göttern, die ihre Nachfolger auswählen. Mir gefällt es nicht, dass die Einhörner von Natur aus magiebegabt sind. "Realistischer" (falls man von Realismus sprechen kann, wenns um Magie und Einhörner geht :D) fände ich es, wenn sie erst durch diese Nachfolge zu magischen Wesen werden.
Aber (auch wenn ich in Kauf nehmen muss, dass mir der Ersteller dies vielleicht übel nimmt :D) finde ich dieses Konzept in sich doch schlüssiger.
03.06.2015, 16:42
CensedRose
Ne das nehme ich dir sicher nicht übel ;) Ich finde dieses Konzept ja selber um einiges besser und es deckt wirklich ein paar Lücken, die vorher nicht so klar waren oder unlogisch sind.
Bei den Einhörnern kann ich es ja dann so einbauen, dass diese normale Pferde waren, vielleicht mit einer erhöhten Intelligenz als ganz normale Pferde. So wie eine eigene Rasse vielleicht... hm... das überlege ich mir noch.
Auf jeden Fall stimme ich dir da zu, dass die nicht von Anfang an begabt sein sollten ;)
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Meinung! =D
03.06.2015, 19:08
Linkey
Hatte noch keine Zeit in das neue Konzept / den Denkanstoß reinzuschauen. Aber mal eine ernsthafte Frage:
Aus welchem Grund sollten Einhörnern nund keine magischen Fähigkeiten besitzen? Sind Einhörner keine magischen Wesen, von Natur aus?
Ich habe - wie gesagt das - das neue Konzept nicht gelesen und will jetzt nicht sagen, dass es schlecht wäre den Einhörnern erst im Verlaufe der Geschichte magische Kräfte verliehen zu haben. Ich würde mich aber null daran stören, wenn sie es von anfang an haben.
Wenn ich an Einhörner denke, denke ich generell an ein anmutiges, magisches Wesen.
03.06.2015, 19:51
NakuRPG
Das ist so ein kleines Detail, über das man jetzt nicht streiten muss.
Ich würde mich halt nur fragen, woher diese Einhörner diese magische Begabung haben, oder warum nur diese Wesen und nicht auch Menschen oder andere Tiere. Vielleicht kann man ja sagen, dass alle Wesen irgendwo über magisches Potential verfügen, Einhörner aber generell begabter sind (wegen diesem Horn?).
03.06.2015, 20:23
Linkey
Wie gesagt, ist ja auch nur meine Sichtweise.
Ich persönlich würde mich da halt nichts fragen. Für mich ist klar, dass Vögel fliegen können, Fische unter Wasser leben und Einhörner magische Wesen sind.
Zumal, wenn es denn eine fiktive Welt ist, kann man sich da so ziemlich viele Freiheiten leisten.
03.06.2015, 20:42
Klunky
Wäre nach langer Zeit mal wieder ein RPG-Maker Spiel was ich antesten würde. Habe jedoch gelesen dass die Story wohl in mehrere Parts gesplitted wird und da bin ich dann tatsächlich jemand der entweder eine Story ganz oder gar nicht spielt. Weswegen ich mich da wohl noch gedulden würde.
Hängt zumindest davon ab wie viele Fragen offen bleiben. Ist die Handlung von Teil 1 geschlossen genug, dass man mit dem Errgebnis auch zufrieden wäre, wenn niemals ein Teil 2 raus kommt?
Was ich dir aber auf jeden Fall mit auf den Weg geben würde: Versuch dich nicht damit zu rechtfertigen dass du noch Anfängerin bist. Das mag sein dass man noch nicht den Bogen raus hat was Storytelling, Charaktere, Technik und Spielaufbau angeht. Aber für mich als Spieler der gerade einfach nur das Spiel zockt, sind mir die Hintergründe relativ egal, da bewerte ich nur das Produkt, nicht wo es herkommt und warum es existiert. Da ist es mir auch egal ob der Ersteller jetzt rechtsradikal ist oder jemand ist den ich persönlich nicht mögen würde. (nur so als Beispiel)
Das als Entgegnung auf Kritik und Verbesserungsvorschläge halte ich daher für ungünstig. Nicht jeder sieht das hier als Workshop.
Und damit will ich nicht sagen das alles erzählerisch und technisch dem Höchsten der Gefühle entsprechen muss (gerade auf Zweiteres lege ich nicht so viel Wert, sonst wäre ich ja auch nicht hier im Forum, man kann auch ohne tolle Technik und Grafiken super tolle Spiele machen, wenn man sich auf die "Core-Basics" konzentriert), aber man sollte zumindest den Anspruch besitzen und dazu gehört auch mal mit sich selber hart ins Gericht zu gehen.
mfg
Klunky
04.06.2015, 12:28
CensedRose
@Linkey, NakuRPG
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Einhörner magische Wesen sind und auch immer bleiben werden. Aber in Bezug zu meiner Geschichte gab es die Einhörner zu erst ja gar nicht.
Sie entstanden ja erst durch Monekan.
Daher werde ich es wohl eben so einbauen, dass die Einhörner erst normale aber intelligentere Pferde waren und dann durch Monekan zu Einhörner weiterentwickelt wurden. Aber da ich mir eh die ganze Story nochmal durch den Kopf gehen lassen muss,
werde ich mir da noch alles gut überlegen ;)
@Klunky
Hm, ob ich das Spiel nun wirklich in mehrere Parts aufteile, überlege ich mir noch. Ich will ja eigentlich ein ganzes Spiel machen und die anderen Parts habe ich daher eingeplant, weil mir sonst die Lust am weitermachen abhanden kommen würde, da alles in meinen Augen dann zu gross wirkt. Dafür gibt es ja dann aber die Demo-Versionen... was mir erst jetzt klar geworden ist xD oh Gott! Ich glaube, ich lasse die anderen Parts weg und mache ein grosses Spiel, dass sich dann halt in mehrere Demos spaltet ^^
Falls du es dennoch spielen willst, würde ich dir raten, auf die neuste Demo zu warten, da das ganze Spiel wieder etwas neu im Aufbau ist. Die Story werde ich gegebenenfalls wieder etwas abändern und neue Sachen werden wieder hinzukommen.
Hahaha, gut wie du meinst ;) Aber es ist dann halt auch so, wenn es solche Leute gibt, die zu viel von mir erwarten... da muss ich mich ja damit rechtfertigen, dass ich noch eine Anfängerin bin, findest du nicht xD ?
Wenn es dann Vorschläge gibt, die über meine Erfahrungen hinaus gehen, muss ich mich halt damit ausweisen, dass ich diese Erfahrungen erst noch sammeln muss, weil ich eben noch eine Anfängerin bin und ich glaube nicht, dass jemand hier von Anfang an den ganzen Maker und dessen Funktionen auswendig konnte.
Klar versuche ich, beim Erstellen mir so viel Mühe zu geben wie ich kann. Ich schaue auch regelmässig Tutorials, wenn ich etwas bestimmtes einbauen möchte.
Mit mir selbst hart ins Gericht zu gehen... ich glaube, das ist am Anfang etwas unpassend. Wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat, kann man das durchaus machen.
Gruss
- Rose
04.06.2015, 15:49
NakuRPG
Ich muss Klunky da vollkommen Recht geben. Natürlich geht man mit weniger Erwartung an ein Anfänger - Projekt, als jetzt an ein neues Projekt eines erfahrenen Erstellers, aber nichtsdestotrotz kann man sich damit nicht rechtfertigen, dass man ja noch nicht so lange dabei ist. Ein Fehler bleibt ein Fehler, ganz egal, wer ihn begeht.
Der Unterschied ist, dass man bei solchen Projekten leichter über genante Fehler hinwegsehen kann, aber (bis zur Verbesserung) bleiben sie nun mal, was sie sind. Mit sich selbst hart ins Gericht zu gehen, ist, bezogen auf das hier, die beste Möglichkeit, sich zu verbessern und den Titel des Anfängers ablegen zu können; gleiches gilt auch für erfahrenere Ersteller.