Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
Keine Liste -> "Oh mein Gott, hier werden leute heimlich um die Ecke gebracht! #Gestapo"
Druckbare Version
Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
Keine Liste -> "Oh mein Gott, hier werden leute heimlich um die Ecke gebracht! #Gestapo"
Weil einige Leute, wie z.B. ich, nicht der Ansicht sind, dass dieser "Pranger" so schlimm ist wie er hier schon wieder dargestellt wird. Wenn das aber wirklich so ein Weluntergangsmechanismus ist, wie er hier beschrieben wird, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und das Ding gehört abgeschafft.
@Corti: Wofür zahl ich eigentlich 13 Euro im Monat? :D
Wo kann ich denn diese "Pranger"-Suppe bekommen die hier von einigen in bildzeitungsmentalität zu heiss gekocht wird? Hier wird echt mal wieder unnötig Panik geschoben.
Wow, dann bin ich wohl einer der wenigen, der findet, dass es ruhig auch lockerer sein dürfte? :D
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Stil der Moderation, genieße es aber vor allem, dass viel mehr Zurückhaltung herrscht und man sich nicht für jeden Scheiss gleich ermahnen lassen muss.
An alle, die einen deutlich strengeren Stil haben wollen: Haha! Remember the Good Old Days, als man für Einzeiler verwarnt wurde, als er Verwarnungen für Sig-An gab, als es Ermahnungen gab wenn man Worte wie "scheiss" oder "Arsch" geschrieben hat, wo man für mangelnde Rechtschreibung verwarnt wurde, wo man auch einfach mal verwarnt wurde, weil man an einer Diskussion teilgenommen hat, die etwas eskaliert ist, wo man verwarnt wurde, wenn man ein "kontroverses" Topic eröffnet hat, wo Threads geschlossen wurden, wenn es minimal Off-Topic ging, wo die Moderation allgemein Threads schließen durfte, die ihnen nicht gefallen haben, wo man für Thread-Nekromantie (ihr werdet es euch schon denken) verwarnt wurde, kurzum:
Wo man sich seinen Post vor dem Abschicken zweimal durchlesen musste, um ja keine Ermahnung oder sonstwas zu kassieren.
Wir sind alle selber groß, wenn jemand euch beleidigt, euch auf den Schlipps tritt, Dumbattel labert oder sich einfach nur daneben benimmt, dann dürft ihr dem Delinquenten gerne selbst per PN an den Kopf werfen was ihr wollt. Ein Moderator hat viele Aufgaben, das konsequente, gleichmäßige und gerechte Verteilen von Strafen, sowie die Helikopterüberwachung sind eher was für Politessen und konservative Lehrer.
Ein Mod sollte maximal deeskalierend wirken, bevor es irgendwo komplett kracht. Und das funktioniert im Moment super. Ist eher so, dass ich mich bei der Hälfte der (zugegeben zum Glück sehr wenigen) Verwarnungen der letzten Zeit eher gefragt habe, ob die denn jetzt wirklich nötig war, bzw. wirklich was bringt.
Mit den kleinen Weh-Wehchen oder Privatfehden der einzelnen User müssen sie sich nicht im Einzelfall beschäftigen. Das müsst ihr selbst tun, oder die Dummen dumm sein lassen.
wuschs Kernschmelze gerade z. B. oder kurzum: einer macht diesen "Wer wurde verwarnt?"-Thread, ein paar wenige machen sich deswegen selbst fertsch. "Pranger"-Situation wäre rein typografisch da wohl vorteilhafter gewesen ;D
wusch hör mal auf so krass Kernschmelze zu fahren wegen eines albernen Threads.
So ein Thread an der Pinnwand ist eigentlich auch totaler Forenstandard. Sollte aber schon so richtig neutral gehalten werden. Also am besten bloß "wurde verwarnt mit Bezug auf Nettikette #1" oder sowas, denn alles, was darüber hinausgeht, ist dann schon mehr die "Pranger-Richtung".
Wenn ich mich an all die Situationen erinnere an denen dem Staff an jeder Stelle des Forum Willkür vorgeworfen wurde oder ihnen gesagt wurde, dass sie doch bestimmt ehemalige Stasi-Nazis sind...
Ich find den Thread gut, beugt vielleicht den Leuten vor die zu faul sind rauszufinden warum die Leute gebannt/gesperrt/verwarnt wurden und ziehen dann keine "Der User hier ist der neue Edward Snowden und deswegen habt ihr ihn, wie die Stasi, verfolgt!" Nummer ab.
Also von daher, lasst den Thread. Die User haben ein Recht auf Information, die Mods ein Recht auf Transparenz und verwarnte User haben immer die Möglichkeit sich zu "rehabilitieren" und von der Gemeinschaft als knorke empfunden zu werden. Spätestens wenn er voll im Getümmel ist kräht kein Hahn mehr nach irgendeiner Verwarnung von anno dazumal.
Selbst wenn man beim Begriff Pranger mit seiner negativen Bedeutung bleibt, halte ich es für richtig, dass man Fehlverhalten anspricht (und die Konsequenzen zeigt). Einen negativen Einfluss sehe ich dabei nicht. Stehe ich jemandem neutral gegenüber, ändert sich auch durch eine Verwarnung oder einen Bann nichts daran. Und wenn ich jemanden nicht mag, dann ist es ja sowieso egal.
Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.
Edit:
@ Cipo: Ich kenne kein gutes Forum in dem das der Fall war, nur ein eher mieses.
@ Gendrek: Ich habe eigentlich genug Vertrauen in die Mods hier um zu glauben, dass sowas nicht einfach so geschieht.
"Pranger" ist wohl etwas überzogen. Da steht ein Pseudonym drin, nicht Name und Anschrift wohin die Morddrohungen gehen sollen. Wird er dadurch jetzt in seinem Dorf mit Mistgabeln und Fackeln getrieben? Wird er schlechter einen Job finden? Werden ihn Frau und Kinder verlassen? Wohl kaum.
Das ganze hat, im Vergleich zu einem "echtem" Pranger, absolut null Relevanz für ihn und sein Leben. Im Zweifel erstellt er sich einen neuen Account und fängt von vorne an mit "Hi ich XYZSchwupsbumding". Das ist ja grad das schöne an Pseudonymen... sie geben einem eine austauschbare, fiktive, Identität.
Transparenz sollte man aber nur auf etwas anwenden, was man auch sehen kann.
Verwarnungen: Davon bekommt der normale Nutzer nichts mit (außer es sind seine eigenen). Also warum überhaupt erwähnen? Der Betroffene weiß schon, warum er sie hat.
Temp-Banns: Sieht man ja beim Nutzer - solange er sie hat. Kann man also erwähnen, solange sie andauern. Danach hat der Benutzer allerdings seine Strafe "abgeseessen", warum also noch weiter darauf rumreiten?
Perm-Banns: Jupp, da schadet eine kurze Erklärung sicher nicht.
Und das lass ich einfach mal hier: http://www.rp-online.de/aid-1.4010352
"Was?! Sie haben vor drei Jahren, vier Monaten und zwei Tagen in einem Online Forum etwas unhöflich geschrieben!? Verschwinden sie von hier! Leute wie sie bekommen hier keine Wohung. Einfach ekelhaft, schämen sie sich nicht?!"
Das Problem bei der Seite war eigentlich, dass jemand die sehr transparente Schwedische Gesellschaft mit den Kommunikationstrukturen des Internets verbunden hat. Jeder schwedische Bürger kann das Strafregister eines anderen, gegen Gebühr, einlesen. Sogar den Lohn über das Finanzamt. Dort is einfach ein anderer Umgang als bei uns. Nur wenn man das über eine Website zentral zusammenfasst, tja, dann wirds quasi Big Brother. Zeigt sich auch, wie das Internet gesellschaftliche Zustände ändern und in ein anderes Licht rücken kann. Das Öffentlichkeitsprinzip dient ja eigentlich dem Volk, in dem es ihnen schonungslos alles zeigt, was die Regierung macht. Sie haben ja auf sogut wie alle Dokumente zugriff (vermutich sind Geheimdienste ausgenommen, dunno)
Aber ja, total, dieser Verwarnungs-"Pranger" wär genau wie lexbase.se!!!
@wusch
Du musst aber bedenken, dass die Regeln dazu da sind, damit das Miteinander im Forum funktioniert. Die Mitglieder haben also ein Interesse daran, dass die Regeln eingehalten werden und dass Verstöße auch Konsequenzen nach sich ziehen. Du hast ja sicher gelesen, dass kritisiert wurde, dass nicht konsequent genug gegen Störenfriede vorgegangen wird. Die Umfrage zeigt auch, dass viele ein strengeres Vorgehen vorziehen.
Das stimmt schon, ich habe ja selbst dafür gestimmt aber ich habe mir darunter vorgestellt, dass das was wir haben besser umgesetzt wird und nicht das sowas eingeführt werden soll. Das lotzt das Forum in eine Richtung die ihm mehr schadet als nützt, wie gesagt.
Jetzt mach ma entgültig halb lang Wusch. Es gibt User, denen ist das Lachs wie oft der böse Moderator um die Ecke kommt und sie zu irgendetwas auffordert. Erinnere dich mal an TwoFace, der jedes Mal wenn ich einen Neuling auf die Netiquette hingewiesen habe, geschrieben hat "Lol Netiquette, so ein Scheiß, Lol. Halt dich da bloß nicht dran" da werden Warnungen per PN von höchster Stelle gekonnt ignoriert und einfach schön weitergemacht und die Leute haben es verdient vom Platz gestellt zu werden und andere haben es verdient zu wissen warum die sich jetzt plötzlich nicht mehr blicken lassen, weil Bex sonst einen Thread aufmacht wo er sofort Aufklärung fordert und der Moderation Stasimethoden vorwirft. Und dann bekomme ich plötzlich PNs von Usern warum ich so gemein zum armen Two Face bin und denen sage ich dann "Weil hier kuck in den Thread, der hat ganz schön Stunk gemach."
Das hat nichts mit Siegerttrophäe zu tun sondern was Daen sagt. Information, Transparenz. Und ja, ich habe gerade eine "Privat"-Fehde als Beispiel genommen, aber das ist mir auch gerade ziemlich egal. Denn wie gesagt, da hätte so ein Thread mal einiges verhindert. Und die Moderation die wir jetzt haben. Aber die haben wir ja jetzt. Also kein Stress.
Und abrutscht? Echt? Das Forum ist doch keine Crack-Nutte :hehe:
Zuerst kam mir diese Liste auch etwas übertrieben vor, aber inzwischen finde ich sie eigentlich ganz gut, weil sie eben auch für den Betroffenen eine Art zusätzliche Mahnung ist. Es gibt ja durchaus solche..."vergesslichen"...Personen, die vielleicht nach einer Verwarnung in einem Thread sich aus der Diskussion entfernen, dann aber in einen anderen Thread unreflektiert das gleiche Verhalten an den Tag legen. Durch die Liste merkt er dann, dass sein Verhalten nicht einfach vergessen wurde. Ebenso dient eine solche öffentliche Liste auch gut als Argumentationsbasis für die Mods. Da sie praktisch ständig aktualisiert wird und jederzeit einsehbar ist, kann sich hier auch der entsprechende User nicht rausreden (oder besser: es versuchen). Ich denke da vor allem an so Argumente wie "Seid doch nicht so nachtragend, ich hatte Freitag letzte Woche nen schlechten Tag.", "Warum grabt ihr jetzt wieder das alte Thema aus, ich hab mich doch bereits entschuldigt!" und sowas.
Sicher viele User brauchen diese Erinnerungstütze nicht, aber manche dafür umso mehr. Leider sind es meistens (wie ja auch hier im Forum) diese wenigen Leute, weswegen solche Maßnahmen eingeführt werden müssen.
Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.
@wusch
Was für negative Konsequenzen befürchtest du denn? Bei Straftätern wie beim Beispiel von Liferipper kann man schon von einer Stigmatisierung sprechen, aber in Internet-Communities ist es meiner Erfahrung nach den meisten ziemlich egal, ob jemand Verwarnungen hat oder gebannt wurde. Den Ruf haben die Mitglieder sich schon vorher gemacht. Den trägt man ihnen nach, nicht dass sie verwarnt oder gebannt wurden.
Ich find's gut. Nicht nur, weil ich neugierig wie sonst was bin, wenn es um so was geht. Nein, vor allem natürlich aus Gründen von Transparenz und so.
Mir fallen auf Anhieb zwei User ein, von denen auch ohne so einen Thread jetzt wahrscheinlich noch das ganze Forum weiß, dass sie gebannt waren. Gerade deshalb - weil damals irgendeine offizielle Info gefehlt hat - waren diese Banns selbst Jahre später noch interessant und boten quasi endlosen Raum für Gerüchte und Geschichten. Mehr Transparenz hilft meiner Meinung nach viel eher, Missverständnissen vorzubeugen, während Gerede im Hintergrund doch viel eher den "Ruf" zerstört.
Btw. haben beide User sich inzwischen fest im MMX integriert, und eine Bann-Liste wird absolut nichts daran ändern, dass sowas weiterhin möglich ist.
Glaub mir, da bist du nicht der einzige.
Ich seh solche Threads ja eh immer kritisch. Auf der einen Seite ist es gut, über solche Sachen bescheid zu wissen (auch wenns einem als Forenuser nichtmal wirklich was angeht, was der Staff macht, solange es keine Willkühr ist), auf der anderen Seite sieht es von außen hin ein bisschen wie das mittelalterliche an den Pranger stellen und der Öffentlichkeit Entertainment bieten aus. Dann wiederum muss man sagen, dass dieses Bild zu einem Forum, das sich Videospielen widmet, die meist in mittelalterlichen Verhältnissen angesiedelt sind, schon irgendwie passt. ^^"
Bin also weder dafür, noch dagegen.
Einfache Lösung.
Jeder hält sich an die Regeln und der "Pranger" wird nie genutzt werden :-).
Ein nebenbeiiger Vorschlag meinerseits:
Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, bin ich dafür, dass gebannte User für die Öffentlichkeit nicht als "gebannt" angezeigt, sondern stattdessen nur mit ihrem regulären Titel markiert werden. Dies wäre sowohl weniger demütigend für jene, die versehentlich Unfug gebaut haben/missverstanden wurden und würde auch das Gesamtbild des Forums freundlicher gestalten.
Kann ein Mod mich für einige Tage bannen damit ich sehen kann wie sich das gesamte Forum von mir abwendet, ob meines Schandflecks eines "Gebannt!"-Schriftzuges und der öffentlichen Schmach meiner Selbst am Pranger, tia.
Nein ernsthaft, verwarnt mich für diesen Post und sperrt mich für ein paar Tage. Ich bin mir sicher es wird niemanden kümmern wieviele Einträge ich in der Liste habe.
http://m.youtube.com/watch?v=IrrL9-O-IPE
Nein, nein nein nein, deine Intention ist zwar nett und alles aber nein.
Mensch Leute jetzt übertreibt ihr aber... ich meine Ich verstehe warum Ihr euch über den Thread aufregt. Aber die Banned-Flag bei einem User-Namen... Wer Schmu gebaut hat muss auch dafür gerade stehen
und Ihr redet ja als wenn jeden Tag zig Leute gebannt werden. Ich habe nirgendswo anders so einen lockerer Moderationsstil wie im MMX erlebt... und ehrlich gesagt finde ich den Moderationsstil so gut wie er ist, habe ich auch so gewählt
Ich finde auch, dass "gebannt" einfach durch ein anderes Wort ersetzt werden sollte. Am besten mit "Auf der stillen Treppe". Oder "In der Wuthöhle". Oder "Ex-User". "Gewesener". "Hingeritten zu seinen Ahnen". "Spammt oben bei den Engels im Himmel". "Völlig steif".
Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mal gebannt wurde, weil man ihn missverstanden oder weil er aus Versehen Unsinn gemacht hat. Wie Corti schon sagte, haben sich die Gebannten schon einiges zu Schulden kommen haben. So schnell wird niemand gebannt. Selbst temporäre Sperren werden nicht so leichtfertig verteilt.
Aber nochmal die Frage: Welche negativen Konsequenzen bringt eine Veröffentlichung der Namen mit sich? Wenn die Mitglieder einen schlechten Ruf haben, dann hatten sie den schon vorher, wobei das bei einem Gebannten auch deswegen keine Rolle mehr spielt, weil der Account sowieso nicht mehr benutzt werden darf.
Zitat:
Zitat von steel
Zitat:
Zitat von Icetongue
Die wenigsten regen sich hier doch auf - ich finde es gerechtfertigt, dass angesprochen wird, dass diese Verwarnungsliste neben dem Infocharakter auch den Effekt hat, dass die entsprechenden User "am Pranger" stehen - mit der Vokabel hat's halt angefangen, meinetwegen sagen wir "vorgeführt werden", wenn es weniger drastisch klingen soll.Zitat:
Zitat von Corti
Zugegeben, wusch scheint da recht leidenschaftlich was gegen zu haben und Nonsenses Eingangspost war natürlich nonsense'esk überspitzt, ansonsten kann ich aber eigentlich keine Aufregung, Panikmache, Paranoia oder "Oh mein Gott"-Schreie lesen. Auch relxis letzter Beitrag war doch nicht empört, sondern ein wenigstens bedenkenswerter Gedanke.
Es sind halt eine ganze Handvoll Leute, die Bedenken tragen; aber die Darstellung, dass wir User-Schäfchen hier Krawall machen, finde ich nicht sehr hilfreich.
Niemand hat was von allen Usern gesagt - mein "ihr" war speziell auf die Leute bezogen, die sich (meiner Meinung nach) zu Unrecht Sorgen machen über einen Thread. Wenn ich alle User gemeint hätte, hätte ich auch "ihr seid alle paranoid!" geschrieben. Oder einen albernen Hashtag unter meinen Post gesetzt - #lolrpgatelier oder so. Wie auch immer.
Gebt dem Thread wenigstens 'ne Chance, bevor ihr (= ein paar User, die sich Sorgen machen - sorry, einen allgemeineren Begriff gibt es dafür einfach nicht um ebenjene Individuen zu adressieren!) denkt dass hier demnächst Verhältnisse herrschen wie im Wilden Westen. Also, nicht John Wayne-Wilder Westen, sondern Sergio Leone-Alle sind Schweine und schießen sich gegenseitig über den Haufen-Wilder Westen.
tl;dr: Jetzt bleibt ma leger und lasst heute Abend alle ma auf Wacken geh'n.
@Corti: \o/
Oder anders jesagt, macht ma keinen Pranger draus, wenna keenen Pranger ham wollt.Zitat:
tl;dr: Jetzt bleibt ma leger und lasst heute Abend alle ma auf Wacken geh'n.
Es ist ja nicht so, als würden eure Einwände auf taube Ohren stoßen, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mods des Ateliers da auch drüber nachgedacht haben. Anprangern oder Vorführen ist aber, so schätze ich meine werten Kollegen doch ein, keine Intention.
Letztlich ist der Thread, meiner Ansicht nach das was die User daraus machen. Im Thread soll nüchtern dokumentiert werden, warum entsprechende User sich eine Rüge oder schlimmeres eingefangen haben. Damit wisst ihr darüber Bescheid ( und ich weiss genau, dass ihr alle voll neugierig seid und sowas wissen wollt :p ) warum was passiert ist.
Wenn sich ein paar User allerdings anfangen daran aufzuhängen und jemanden deswegen nachträglich dumm anmachen, dann ist das nicht die Schuld des Staffs, die können immerhin nichts für die potentiellen Blödheiten einiger Leute.
Nutzt den Thread also Infoquelle und wenn ihr seht, dass User anfangen ehemals Verwarnte "vorzuführen", dann seid solidarisch.
Die Mods des Ateliers werden da aber natürlich genau so ein Auge darauf haben und nicht zulassen, dass deswegen irgendein Mist abgeht oder das Forum "den Bach runtergeht".
Ah, okay. Ich hab gerade den Thread noch einmal durchgelesen, und so etwas wie Paranoia, Aufregung, Beliebiges-Wort-für-übertriebene-Reaktion hab ich allenfalls bei einem einzigen User gesehen (oder halt zwei, wenn man Nonsense mitzählt, aber der drückt sich meinesachtens nur wieder etwas steil aus), während der Aufruf, nicht solche Panik zu schieben, recht häufig war - deswegen hat mich das "ihr" irritiert.
Gengar hat sich mehrmals (!) trotz mehrfachem guten Zuredens der Moderation per PN und direkt im Forum(!) in Threads gehockt und Offtopic(!) und Beleidigungen gepostet(!), trotz einer schon Vorher ausgesprochenen Verwarnung(!) war er absolut uneinsichig(!). Das ist weit weit weit weg von "Ups.", relxi. Und so wird es auch bei anderen Usern aussehen, die auf dieser Liste landen. Denn es ist auch in Blackroses interesse, dass zuerst mit den Usern kommuniziert und die Streits geschlichtet werden. Wenn User sich dann immer noch trotz besseren Wissens(!) unter aller Sau verhalten, dann ist eine Verwarnung vollkommen gerechtfertigt.
Ich würde es aber irgendwie begrüßen, wenn es einen "temporär gebannt" und "gebannt" Titel geben würde. Der Übersicht halber. Denn Gengar ist ja zum Beispiel letzteres und bekommt durchaus nochmal die Chance sich hier zu beweisen. Seht das ganze ein bisschen wien Klassenbucheintrag. Bloß weil da jemand nen Strich kassiert isser noch lange kein böser böser Bube.
Wie wäre es mit:
Gebannt! => Permabann für immer (und immer immer, für immer immer).
Gesperrt! => Temporärer Bann für eine bestimmte Zeit. Dauer entnimmt man dem Bannlisten-Thread (oder dem Prater oder wie auch immer man es nennen möchte).
In Diskussionen: strenger. Dort neigen hier viel zu viele User (und auch nicht wenige Mods) sehr schnell zu persönlichen Beleidigungen. Muss absolut nicht sein und ist es auch nicht wert.
In Spielvorstellungen: lockerer. Dort habe ich einige interessante Spiele verpasst, weil wohl wieder ein Tropfen Blut oder ein böses Wort zu viel drin vorkamen. In der heutigen Zeit unnötig. Wer sich von einem angeblichen "Trollspiel" belästigt fühlt, sollte es einfach ignorieren und ansonsten sein Leben überdenken, statt Interessierten den Spaß zu vermiesen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Horst Wilhelm. Ich bin 50, Metzger und leite eine erfolgreiche Metzgerei. Erst seit kurzem bin ich hier in diesem Forum aktiv unterwegs, auch wenn ich schon länger als stiller Mitleser ohne Benutzerkonto hier mitgelesen habe.
Einige Ungereimtheiten mit der Moderation sind mir nun durchaus bereits hier aufgefallen. (Ich habe zwar nur einen Hauptschulabschluss und bin nur Metzger, was aber nicht heißt, dass mir gewisse Dinge nicht auffallen können. Ich habe schließlich mich freiwillig dazu entschieden, Metzger zu werden, da mir der Beruf Spass macht - von meiner Intelligenz hätte es auch locker zum Abitur mit 1,0 gereicht und zu einem anderen Beruf, der ein Studium erfordert.)
Gerne erläutere ich die mir aufgefallenen Probleme wie folgt:
1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen. Und damit meine ich nicht Dinge, die die Moderation betreffen. (Dies sollte ja klar sein, dass sie dort technisch mehr können.) Gemeint ist zum Beispiel, dass die Moderatoren einen Faden durch moderative Gespräche mit einem einzelnen Nutzer stören dürfen(das könnte man auch per PN regeln), dann aber andern Usern sagen, sie sollen doch eigene Themen aufmachen oder Dinge per PN regeln. Als Beispiel führe ich hier Shieru-sensei an: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190057 (Dieser Beitrag hat auch den Nachteil, dass er untergehen könne. Man stelle sich vor, ich wäre einige Tage inaktive und würde erst später wieder hier reingucken und der Faden wäre ein paar Seiten weiter und ich hätte kein Interesse mehr dort nachzulesen. So entginge mir diese Information. Dies spricht für PNs.)
2) Erfahrenere und alteingesessenere Benutzer dürfen mehr. Dieser privilegierte Status kann erlangt werden, in dem man beliebte Spiele oder andere Dinge macht, die man hier anbietet. Ich vermute, dass man sich diese Benutzer halten will, damit sie noch mehr solcher Dinge anbieten - deshalb lässt man ihnen weit mehr durchgehen. Als Beispiel führe ich hier Corti an: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190076 (Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen. Es wird zwar allgemein gesagt, dass "man" zum Thema zurückkehren soll, aber da Corti noch zitiert wird liest es sich schon so als fände man seinen Beitrag dort okay und nicht störend: Dass Corti noch was zu mir gesagt hatte, was nicht zum eigentlichen Thema des Fadens gehört, wird nicht als schlecht befunden, obwohl niemand ja Corti dazu gezwungen hat und er es auch hätte bleiben lassen können. Ich weiß, es ist schwer, da ich auch gern oftmals den Zwang verspüre, zu reagieren, auf bestimmte Dinge. Da sollte man bei allen gleich handeln und nicht die einen reagieren lassen dürfen und den andern sagen sie sollen zurück zum Thema.)
Selbstverständlich ist auch steel jemand, der oft negativ auffällt. Hier ( http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190091 ) bezeichnet er meinen Beitrag als "Gepöbel", wo doch meine Beiträge auch nur Reaktionen auf andere Beiträge waren(ab dem Zeitpunkt zu dem caesa_andy etwas falsch interpretiert hatte und ich erläutern musste). Was er wohl selber nicht so recht merkt: Er selber pöbelt ja ziemlich oft, was mir in der Vergangenheit ja als stiller Mitleser hier schon öfter aufgefallen ist. Aber er darf ja scheinbar mehr.
Die Zusammenrottung von einigen alteingesessenen Benutzern(darunter auch Moderatoren und ehemalige Moderatoren) gegenüber der Benutzerin Katii, im Faden zu den starken weiblichen Figuren, war auch keine tolle Sache. Diese Grüppchenbildung, bei der sich bestimmte Leute, die beste Freunde sind, gegenseitig auf die Schulter klopfen und alles einer von ihnen sagt gut finden, gibt es aber wohl in allen Foren. Hier ist auch ein Totalversagen der Moderation festzustellen. Es wird mitgemacht, obwohl das nicht zum Thema gehört. Andere Benutzer und Ex-Moderatoren, die mitmachen, werden nicht zurechtgewiesen. Klar reagieren die Moderatoren dort als Benutzer nur auf andere Beiträge - aber eben das wurde ja bei mir z. B. kritisiert. Entweder Reaktionsrecht für alle oder "nur Beiträge zum Thema" für alle. Dann sollten solche langen Diskussionen auch nicht dort stattfinden.
Hier kann man eigentlich nicht von strenger, lockerer oder sonstwas reden. Hier sollte die Frage sein, ob gerechter moderiert wird und die Benutzer gleicher behandelt werden sollen. Und da würde ich sagen: "Ja, das sollte so sein!" Nach außen wirkt sowas immer abschreckend, wenn extrem ungleich behandelt wird und z. B. Leute wie Sabaku alles dürfen. Da darf man sich dann natürlich auch nicht wundern, wenn oft Fäden zur Moderation aufgemacht werden und neue potenzielle Benutzer Angst haben, sich hier zu registrieren(deswegen habe ich mich auch lange nicht registriert und war nur als stiller Mitleser hier aktiv).
Das sind halt so Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte. Wenn man ein Forum nur für die alteingesessenen Leute sein will, die sich alle gut kennen und ihre kleinen Grüppchen bilden, dann sollte man die Registrierung abschalten, so dass keine störenden Neulinge dazukommen. Und man sollte die Leute, die nicht so gut reinpassen und in keiner der Grüppchen sind(bei denen die Leute gegenseitig alles gut finden was sie machen und sich Zustimmung erteilen - auch bei Sachen die man kritisiert, wenn Dritte diese machen), bannen. Dann wäre gut aufgeräumt und es bliebe auch aufgeräumt.
Aber ich dachte eigentlich das Forum wollte sich offener präsentieren, so hatte ich zumindest bei einigen der Fäden hier im Forum, die sich mit der Umstrukturierung befassten, den Eindruck.
Denkt einfach mal darüber nach.
Mit freundlichen Grüßen
HorstW
Welcome back Luthandorius!
Warum hast du dich nicht Luthandorius3 genannt :(?
Weil er nicht Luthandorius ist, sondern der Cousin der Schwester des Grundausbilders des Onkels fünften Grades des Zimmergenossen der einen Frau die mal ein, zwei Worte mit Luthandorius gewechselt hat!
Übrigens:
Ach so! :hehe:Zitat:
1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen.
Egal, ich möchte ungern Party Pooper spielen bei so 'ner Situation (vor allem weil ich hier eigentlich gar nicht orangesternen darf) - dennoch wäre es glaub ich angebrachter, zurück zum eigentlichen Thema zu kommen/den guten Horst Horst sein zu lassen :A
@Blackrose: Dayum. :hehe:
Sehr geehrter Herr Wilhelm,
es betrübt mich natürlich sehr, dass Sie hier in diesem Forum nicht den Umgangston vorfinden, den Sie sich vorgestellt haben. Allerdings muss ich Sie natürlich auch darum bitten, wenn Sie schon solche Anschuldigungen vorbringen, etwas exakter in Ihren Formulierungen zu agieren. Sie sagten:
Allerdings kann man dem von Ihnen verlinkten Beitrag deutlich entnehmen, dass ich nicht Sie persönlich ansprach. Ich bitte es selbstverständlich zu entschuldigen, sollte meine Ausdrucksweise Ihre Gefühle verletzt haben. Ebensolches gilt natürlich auch für die anderen User und Userinnen des Forums. In meiner Position als Moderatorin des RPG-Ateliers habe ich alle User angesprochen, die nicht das verlinkte Thema in Ihrem Text bearbeiteten. Es ist natürlich äußerst betrüblich, was Ihrem Bekannten in diesem Forum wiederfahren ist, allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.Zitat:
Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen.
Sie als erfolgreicher Geschäftsmann im fleischverarbeitenden Gewerbe werden allerdings mit Sicherheit wissen, dass Zeit ein kostbares Gut ist. Insofern sehen Sie Ihren Beitrag als "zur Kenntnis genommen" an, auch wenn meine Antwort natürlich nicht an den geistigen wie allgemeinen Umfang Ihrer Analyse herankommt. Da ich aber, ebenso wie Sie, als Geschäftsfrau viel zu tun habe, kann ich meine Zeit nicht in eine ebenso umfangreiche Analyse stecken.
Mit äußerster Verbundenheit,
BlackRose
Oh Mann, wie kann man sich nur öffentlich dermaßen entblöden... Sag mal, Luthandings, zwingt dich da irgendwer zu? Das wär echt voll gemein und so.
Zitat:
Zitat von BlackRose
Mindestens :hehe:Zitat:
Zitat von Jehu
Das hat meine morgentliche Stimmung signifikant verbessert. Ich danke den Protagonisten.
Insbesondere da ja abgestimmt wurde, dass der Moderationsstil strenger werden sollte.
Sehr geehrter Herr Stahl, Ihre Frage erlaube ich mir wie folgt zu beantworten:
Diese Person kenne ich nur aus meiner Zeit als stiller Mitleser. Ganz übel, was da abging. Er war einer der wenigen Benutzer, die hier sinnvolle Beiträge schrieben, ohne zu trollen. Außerdem behandelte er alle gleich. Das totale Gegenteil von vielen andern hier. Auch positiv fiel mir auf, dass er sich für andere zu unrecht verbannte Benutzer einsetzte(TwoFace und Gengar). Persönlich kenne ich ihn leider nicht. Vielleicht war er ja mal Kunde in meiner Metzgerei, aber das kann ich nicht wissen, da ich ja nicht weiß, was meine Kunden in ihrer Freizeit im Internet tun.
Sehr geehrtes Fräulein Schwarze Rose, gerne beatworte ich Ihre Frage wie folgt:
Das kann man leider auch anders bewerten. Durchaus kann man der Meinung sein, dass auch bestimmte Benutzer mit Fehlverhalten zu Moderatoren befördert werden und freundliche Benutzer, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, gebannt werden. Selbst wenn man gutwillig dies verneint(obwohl dies eigentlich sehr offensichtlich ist, das haben selbst meine Kampfhunde, die nachts meine Metzgerei bewachen und tagsüber leckeres frisches Fleisch als Belohnung verzehren erkannt, obwohl sie gar nicht lesen können), so muss man doch anerkennen, dass bei der Toleranschwelle bezüglich des Fehlverhaltens unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, bei unterschiedlichen Benutzern(bestimmte Benutzer dürfen mehr).
Eine kleine Anmerkung auf folgende Aussage sei mir auch gestattet:
Sie sollten den Namen eines ehemaligen angesehenen Benutzers bitte korrekt ausschreiben oder es ganz lassen, sonst ziehen sie sich noch den Zorn der Götter zu. Und nein, ich bin nicht dieser ehemalige Benutzer und auch kein Bruder oder Bekannter von ihm, wie ich Herrn Stahl schon versicherte. Gezwungen hier Beiträge zu verfassen werde ich von niemandem - außer vielleicht von der Moderation, die dies durch ihr Verhalten herausfordert. Ich bin eben jemand, der gerne auf Fehler hinweist und dazu beiträgt, die Dinge zu verbessern, vor allem wenn unschuldige Benutzer darunter leiden.
Ja, nur wurde er dies leider nicht, da ja die üblichen Alteingesessenen munter weiter hetzen dürfen, gegen Benutzer, die nicht zu ihren kleinen Grüppchen dazugehören - sei es neuer Benutzer oder andere alteingesessene Benutzer(siehe Katii im Faden über die starken Frauen).
Natürlich dürfen Sie dies. Sie sind ja auch einer dieser Alteingesessenen, die sowas dürfen. Das wird nicht mal verwarnt, sondern einfach gelöscht. Und es wird auch nicht verwarnt, wenn Sie dies ein paar Tage später noch tun. Sie müssten schon penetrant nur noch hintereinander alle paar Minuten nach Löschung wiederholt sowas posten. Dann bekämen auch Sie sicher einen Bann. Andere Benutzer ohne dieses Privileg bekämen schon nach dem ersten Beitrag eine Verwarnung.
Dass Autoritätspersonen, was Moderatoren nunmal sein sollen, grundsätzlich auch in gewissen Situationen anderen Handlungsspielraum haben als der Otto-Normal-User, sollte doch irgendwo verständlich sein.Zitat:
1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen.
Oh, und dem zitierten vorzuwerfen, er wäre kein guter Moderator, ist so, als würde man einem Blinden vorwerfen, er könne rot und blau nicht unterscheiden. Ich bin ja sowas von gebannt.
Ja, das ist leider so. Andererseits - Stell dir vor, das MMX ist ein Club. Wenn ein alteingesessener Stammgast der seit Jahren dabei ist und den man gut kennt etwas Grenzwertiges von sich gibt ist das etwas Anderes, als wenn das jemand macht, der gerade erst reinkommt. Nicht zu befürworten, aber menschlich. Oh, und mit Spielen hat das nichts zu tun. Ich bin ja auch noch hier.Zitat:
Erfahrenere und alteingesessenere Benutzer dürfen mehr. Dieser privilegierte Status kann erlangt werden, in dem man beliebte Spiele oder andere Dinge macht, die man hier anbietet.
steel ist eben so. Kein Verbrechen. Jeder hat doch seine Macken. ;)
Und Sabaku darf gar nicht alles. Nur fast.
Und jetzt verwende deine Zeit auf was Sinnvolles und nimm am LPN teil. Oder so. :)
Blackrose@
Glorious. Danke dafür. :hehe:
I wo, im Ponymediaxis.Zitat:
Ich dachte das macht man so im Sakuranet?
@Luthandorius: Serious. Lass gut sein. Es ist einfach nur noch peinlich.
Wobei: Dont feed the troll.
Das ist NICHT Luthandorius. Ich kenne Horst schon eine ganze Weile, seit er mir in seinem Laden den Unterschied zwischen Mini Wini Würstchenkette und gewöhnlichen Cocktailwürstchen erklärt hat. Das Geheimnis liegt - wie so oft - im Darm. Ich würde meine Hand für den Mann ins Feuer legen und sie ihn anschließend als Spezialität mit kleinen Gürkchen verkaufen lassen.
Was bin ich froh dass ein 50 Jahre alter Metzger endlich erklärt wie das Forum hier läuft. Danke Horst. :A
Ich habe im Moderationsstil bzw. in dem, wie Moderatoren geurteilt oder gehandelt haben eigentlich nie etwas gesehen was unter der Gürtellinie oder zu locker gewesen ist. Die letzten Jahre war ich zwar fast nie da, aber auch jetzt, wo ich endlich wieder mal mehr aktiv bin habe ich nichts beunruhigendes feststellen können. Deswegen habe ich auch "PERFEKT wie es jetzt ist" ausgewählt.
Von Bans bekomme ich eigentlich nie etwas mit, aber zumindest anhand dessen, wann ein Thread geschlossen wird und wie ein Moderator hier auf etwas reagiert lässt mich zu diesem Schluss kommen.
Kommen wir doch mal zu den wirklich, wirklich wichtigen Fragen:
Herr W., ich würde gerne der Moderation wegen ihrer verdammt guten Arbeit einen Wurst-Präsente-Korb zukommen lassen.
Bieten Sie Derlei in Ihrer Metzgerei an und in welchem Preisrahmen bewegen wir uns ungefähr?
Der Korb soll - analog zur prächtigen Arbeit und den geschmackvollen Formulierungen seitens der Moderation... nun ja, groß und prächtig sein.
Vielen Dank,
Ihr v.Clan
Sehr geehrter Herr Horst,
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Schneeoleo Stahl
P.S.: Bitte senden Sie meinen Anteil des Wurstkorbs an die nun folgende Adresse:
Herr Schneeoleo Stahl
Zum Bannhammer 69
PLZ und Stadt müssten Sie googlen, ich bin erst vor kurzem hingezogen.
Hallo HorstW!
da du mich direkt als Beispiel genannt hast, fühle ich mich genötigt noch was du diesem albernen Thema zu sagen.
Ob jemand für seine Sachen zurechtgewiesen wird, hängt auch mit der Intention zusammen, die mit den Aussagen einhergehen.
Meine Aussage bezüglich Moderatorenauswahl und Vertrauensvorschuss war eine Erklärung für dich und andere, um mal diesen "OMG Moderatoren Inzucht"-Bullshit etwas abzukühlen. Das ist kein Skandal, das war schon immer so, hier und anderswo. Posten werden nach Vertrauen besetzt und Vertrauen haben Freunde und Nutzer die sich bewährt haben. So einfach.
Das ist eine Erklärung. Erklärungen und Informationen zur Verständnis sind ein Werkzeug der Deeskalation. Das unterscheidet sich von deiner Intention, denn du willst Streit hervorrufen.
Ich habs dir schon mehrfach geschrieben. Du kannst wertvolle und sinnvolle Posts abliefern, machst du regelmässig. Diese Revoluzzer-Nummer aber ist dämlich und erfüllt nur den Zweck dich selbst zu diskreditieren. Weil es albern ist. Du empörst dich über einen Skandal, der nicht skandalös ist.
Genau so albern ist es übrigens zu glauben, dass es keine Ungleichbehandlung gäbe. Menschen sind keine Roboter*, natürlich sind Moderatoren ihren Freunden gegenüber nachsichtiger. Ist das super? Nein. Ist das ein Skandal? Nein. Aus "Sozialbonus" den Modposten kriegen und dann sich empören wenn jemand anders andeutet ein BMT Besuch hätte dabei eine Rolle gespielt ist auch albern. Vitamin B hat Einfluss, nicht nur Vitamin B, aber das abzustreiten ist Heuchelei und das provoziert nur wieder Streit.
Btw. Moderatoren sind eigentlich Nutzer, die besondere Rechte bekommen, um besondere Pflichten erledigen zu können. Das ist idealerweise kein Adelstitel, den man für besonders tolle Persönlichkeit verliehen bekommt, sondern eine Aufgabe, eine unbezahlte Pflicht. Das wird auf beiden Seiten gerne mal vergessen.
Tut ihr mir einen Gefallen? Behaltet den ganzen zwischenmenschlichen Mist in euren Spamforen und lasst die Makerforen in Ruhe. Danke.
*ausser mir, ich bin eine Maschine und kenn keine Gefühle