Wir verwenden im alltäglichen Sprachgebrauch jedoch auch diese Füllwörter.
Es gibt auch Leute, die sie wirklich dauernd benutzen. Das finde ich nicht schlimm. Irgendwo ist es ja auch "normal".
Man kann es sicherlich auch übertreiben mit der Füllwörterverwendung.
21.08.2013, 23:18
Owly
Zitat:
Zitat von MajinSonic
Wir verwenden im alltäglichen Sprachgebrauch jedoch auch diese Füllwörter.
Eben drum schrieb caesa_andy, dass Dialoge in Literatur verdichtet werden. Für sie gelten andere Maßstäbe (und damit zwangsläufig auch für Spiele). Mit Füllwörtern meint er auch nicht nur das, was du scheinbar denkst. Etwas radikalere Geister würden z.B. jede Adverbialkonstruktion aus Texten verbannen, wenn sie nicht absolut unumgänglich sind. Solche Überlegungen kann man für seinen alltäglichen Sprachgebrauch gar nicht anstellen und die Durchlassquote ist bei gesprochener Sprache sowieso höher.
21.08.2013, 23:38
Innoxious
Zitat:
Kites Charakter ist innerhalb der zwei Jahre - meiner Ansicht nach - doch schon etwas anders geworden, mehr ernster.
Dass er in Bezug zu Xerxes immer so trotzig reagiert, sollte vermitteln, wie sehr er zu dem Zeitpunkt auf seinen Glauben beharrt, alles was mit dem Schattendrachen zu tun hat empfindet er als schlecht (siehe Szene mit Kite und Lathan nach Alexias Entführung). Ich weiß nicht, ob es dem Spieler wirklich so vermittelt wird, so war es aber jedenfalls so gedacht.
Hmm, aber ist es nicht so, dass alle dunklen Wesen das Werk des Schattendrachens sind? Klar, Xerxes ist ein Dämon, aber Innocentia ein Vampir und und Nantes ein Blutgeist. Trotzdem hat Kite keinerlei Skepsis ihnen gegenüber entwickelt. Hätte man zum Beispiel erklärt, dass Dämonen etwas besonderes sind, die sogar noch enger mit dem Schattendrachen verknüpft wären als die anderen dunklen Wesen, wäre es vllt nachvollziehbar gewesen, aber selbst dann nur schwierig. Dass Dämonen unkontrolliert sicke Gesellen sind, hat man ja schon gemerkt, als man das erste Mal mit Xerxes Kontakt hatte. Da hat Kite ihm aber noch gut zugesprochen. Dieser plötzliche Wandel seiner Einstellung macht daher irgendwie nicht ganz so viel Sinn. Es wirkt viel mehr, als wäre er "motzig", weil Xerxes nicht mehr auf ihrer Seite ist und weniger, dass er eine Abneigung gegen Wesen des Schattendrachens entwickelt hätte. Zumal dazu kommt, dass Kite in der ganzen Zeit in Kontakt mit dem Himmelsdrachen war und laut seiner Geschichte ist es ja nicht so, dass die dunklen Wesen im Kern böse wären, da damals als alles erschaffen wurde, beide Drachen gute Absichten hatten. Gerade auf der Seite der Guten müsste der Horizont, was die Rassen angeht, also eigentlich ein wenig weitläufiger sein. Ein anderer Punkt wäre natürlich, wenn Kite einen anderen Grund hätte, Xerxes nicht mehr leiden zu können.
Zitat:
Was mich weiterhin etwas stört, ist die hin und wieder etwas unbeholfene Art, in der Textboxen geschrieben sind. Im Spiel verwenden Charaktere z.B. sehr oft inhaltseere Füllwörter wie "Naja", oder führen Gespräche, wie im Disco Smaltalk. In fiktionalen Medien verzichtet man normalerweise auf so etwas, um die Dialoge zu straffen.
Tut man das grundsätzlich in fiktionalen Medien? o.O
Mir fällt kein gutes Makerspiel ein, indem Charaktere nicht Füllwörter benutzen und auch wir machen das nicht (nicht) in Charon. Vor allem muss man daran denken, dass das Nutzen von Füllwörtern auch einen Charakter personifizieren kann und gerade das lässt die Figur menschliche Züge annehmen. Auch in Fiction Literatur wäre es mir neu, wenn in der wörtlichen Rede der Charaktere keine Füllwörter genutzt würden.
Eine andere Sache, die in diese Richtung geht, aber auch interessant ist ist zum Beispiel die Frage nach dem kontinuierlichen Nutzen des richtigen Artikels für ein Nomen, dass in unserem alltäglichen Sprachgebrauch oft verwechselt wird. Heißt es nun der Schild oder das Schild? Der Duden gibt klare Anweisungen, wann welcher Artikel genutzt werden müsste und trotzdem sagen wir ziemlich häufig das Schild wenn es der Schild heißen müsste. Ist es dann also unbedingt nötig, dass Charaktere im Spiel ständig den richtigen Artikel benutzen? Ich denke nämlich nicht. Solch kleine Facetten wie die Verwechselung eines Artikels durch einen Charakter lassen ihn menschlicher wirken.
22.08.2013, 00:34
Leana
Zitat:
Zitat von Innoxious
Eine andere Sache, die in diese Richtung geht, aber auch interessant ist ist zum Beispiel die Frage nach dem kontinuierlichen Nutzen des richtigen Artikels für ein Nomen, dass in unserem alltäglichen Sprachgebrauch oft verwechselt wird. Heißt es nun der Schild oder das Schild? Der Duden gibt klare Anweisungen, wann welcher Artikel genutzt werden müsste und trotzdem sagen wir ziemlich häufig das Schild wenn es der Schild heißen müsste. Ist es dann also unbedingt nötig, dass Charaktere im Spiel ständig den richtigen Artikel benutzen? Ich denke nämlich nicht. Solch kleine Facetten wie die Verwechselung eines Artikels durch einen Charakter lassen ihn menschlicher wirken.
Das Problem mit solchen Verwechslungen ist aber, dass sie meistens als Fehler wahrgenommen werden. Und da man als Spieler nicht weiß, ob die falsche Schreibweise Absicht ist oder nicht, müsste sich der Entwickler deswegen ständig rechtfertigen. Deshalb find ich die korrekte Schreibweise besser, außer es handelt sich um Dialekt oder so umgangssprachliche Abkürzungen wie "nen" für "einen".
22.08.2013, 08:13
Kelven
@Innoxious
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es allgemein üblich ist, in Dialogen oder Gedanken auf Füllwörter zu verzichten. Ich kenne das nur von wissenschaftlichen Arbeiten, da soll man sie vermeiden. Wie du schon sagst, klingt es in Dialogen authentischer, wenn die Figuren so sprechen, wie man wirklich sprechen würde. Wobei es natürlich Unterschiede zwischen der Sprache der Gegenwart und der einer Fantasy-Welt gibt. Auf solche Wörter wie "Ahso" würde ich schon verzichten, ist das nicht sogar eher so was wie Internet Slang?
Beim Schild sehe ich das aber so wie Leana, da sollte man sich schon an die richtige Schreibweise halte, weil es sonst als Fehler aufgefasst wird.
22.08.2013, 09:49
Corti
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es allgemein üblich ist, in Dialogen oder Gedanken auf Füllwörter zu verzichten.
Natürlich ist es üblich. Es ist so üblich, dass es nur noch auffällt wenn es anders gemacht wird. Menschen benutzen so viel "ähm ja nöö, hrm" etc. das würde man in Spieldialoge ja kaum ertragen. Die ganze Art Gespräche zu führen ist in der Realität anders. Menschen reden viel mehr durcheinander, unterbrechen sich, fangen Phrasen neu an, sagen Dinge mehrfach etc., schwafeln, füllen aus, lassen weg. Füllwörter werden im Gesprochenen auch verwendet nur um sie entsprechend betonen zu können.
Mediendialoge != reale Dialoge. Füllwörter sind nur ein Unterschied.
Und Gedanken: Ehrlich, wer denkt denn so wie Gedanken in Spielen dargestellt werden? Man steht vor einer schweren Entscheidung, was sagt die innere Stimme dann? Sofort und ohne Umwege eine präzise Formulierung die klingt wie eine vorbereitete Stellungnahme nach einer x-stündigen Ausschusssitzung?
22.08.2013, 11:25
Kelven
Solche Wörter meinte ich gar nicht, das sind ja eher so "Stammelwörter". Ich dachte es geht um Wörter, die nicht unbedingt notwendig sind, z. B. "Das hat er aber gut gemacht" anstelle von "Das hat er gut gemacht". Solche Wörter sind doch auch in der Literatur nicht verpönt, nicht zuletzt weil sie vielleicht doch eine kleine Bedeutung haben können. Oder irre ich mich?
Es stimmt, dass innere Monologe nicht mit realen Gedanken vergleichbar sind, sonst könnte man dem Publikum nur schlecht vermitteln, was man vermitteln will.
22.08.2013, 11:27
IronChef
Ob das, was man mithin unter Füllwörtern zusammenfasst, bedeutungsleer ist hängt wohl von der Bedeutungsdefinition ab. Es stimmt das in der Breite die meisten Autoren eine deutlich straffere Sprache verwenden als man es aus der gesprochenen Sprache gewohnt ist. Ohne einen gewissen Grad an solchen Reduktionen wären viele Dialoge wohl nicht sehr unterhaltsam. Aber völlig darauf verzichten werden glaube ich auch nur wenige Schreibende. Mal abgesehen davon, dass es manchmal auch dienlich sein kann die Erzählzeit zu strecken z.B. um einen gewissen Eindruck zu vermitteln und sich Füllwörter oft gut eignen einen bestimmten Sprachrythmus zu konstruieren, können sie auch die Informationen die ein Leser aus einem Text zieht erweitern. Ein Verzögerungslaut wie "ähm" kann z.B. auf Unsicherheit einer Person und im weiteren Kontext auf Dinge wie die Stellung des Sprechenden zu seinem Dialogpartner verweisen.
Das Problem bei einem „ahso“ und ähnlichen Aussprüchen in einem ans Mittelalter angelehnten Szenario liegt denk ich eher darin, dass es eine Erwartungshaltung durchbricht, welche vorher von vielen anderen Medien zu denen wir (un)bewusst Referenzen ziehen aufgebaut wurde. Gerade beim Adel erwarten die meisten von uns wohl in den meisten Situationen eine selbstbewusste, wohlformulierte Sprechweise, wie diejenigen, die um den korrekten Artikel für Schild wissen, oft auch vom Ritter erwarten, dass er den richtigen Artikel für das Ding mit dem er da täglich umgeht kennt. Mit solchen Erwartungshaltungen in effektiver Weise zu spielen ist mMn teilweise ungemein schwierig, aber gerade vom Durchbrechen solcher Dinge leben oft auch interessante Geschichten und Dialoge. Deswegen sollte man sich als Schaffender nicht zu sehr einschränken. Regeln wie „Füllwörter sollten vermieden werden“ sollten meiner Ansicht nach in erster Linie als Stütze nicht als qualitätsdefinierende Einschränkung der eigenen methodischen Möglichkeiten dienen.
Für IRdH kann ich von mir persönlich nur sagen, dass mich einige Dialogteile anfangs störend aus dem Geschehen geholt haben, mittlerweile aber auch gerade der etwas lockere Umgang mit Sprache zu einem Teil der Welt geworden ist, der meiner Freude am Spielen zu Gute kommt, was vielleicht auch daran liegt das sich mein Filter mit dem ich das Geschehen sehe im Verlauf geändert hat.
22.08.2013, 15:44
Owly
Zitat:
Zitat von Mit Füllwörtern
Solche Wörter meinte ich gar nicht, das sind ja eher so "Stammelwörter". Ich dachte es geht um Wörter, die nicht unbedingt notwendig sind, z. B. "Das hat er aber gut gemacht" anstelle von "Das hat er gut gemacht". Solche Wörter sind doch auch in der Literatur nicht verpönt, nicht zuletzt weil sie vielleicht doch eine kleine Bedeutung haben können. Oder irre ich mich?
Zitat:
Zitat von Ohne
Solche Wörter meinte ich nicht, das sind "Stammelwörter". Ich dachte es geht um Wörter, die nicht notwendig sind, z. B. "Das hat er aber gut gemacht" statt "Das hat er gut gemacht". Solche Wörter sind doch in der Literatur nicht verpönt, nicht zuletzt weil sie eine Bedeutung haben können. Oder irre ich mich?
Ich habe mal die Füllwörter entfernt und siehe da: an der Charaktersisierung von Kelven ändert sich grundsätzlich nichts. Was anders ist: die Unsicherheit scheint nicht mehr deutlich durch, weil die Relativierungen fehlen. In Literatur würde man sie an den Dialog anschließen, indem man den Dialogführenden beschreibt oder seine Unsicherheit zeigt.
Um caesa_andys Beispiel aufzugreifen: Nicht ...
"Nun, ich denke, wir sollten jetzt mal nach hause gehen." Sondern ...
"Wir sollten jetzt nach hause gehen", zögerte er.
Füllwörter tragen nicht zur Charakterisierung bei, weil sie von spezifischeren Merkmalen, wie Jargon, Slang, Mundart, Marotten etc. ablenken. Wenn, dann treibt man es auf die Spitze, aber dann muss auch deutlich werden, dass dieses auf die Spitze treiben der Sinn des Dialogs ist.
Hier mal ein Dialogfetzen quasi ohne Füllwörter aber mit deutlich herausgearbeiteten Charakteren:
Zitat:
"Dafür gebe ich dir zwei Backpfeifen und einen Arschtritt.", raunzte der Pfandleiher.
"Komm schon. Ich verlange ja nicht, dass du mir vertraust, sondern den Mächten des Zufalls.", lockte der Mann und wedelte mit einer bunten Tüte. Darauf stand in großen, regenbogenfarbenen Lettern: Wundertüte.
"Keiner meiner Zunft kauft die Katze im Sack. Lieber ertränken wir sie oder hauen mit einem Knüppel drauf."
"Ich mag Katzen. Sie sind eigensinnig, haben Charakter. Jede Katze ist anders und doch gleich", fing der Mann an. "Wenn ich mein Handy dazutue, nimmst du die Tüte dann?"
Füllwörter würden dem Dialog die Zackigkeit nehmen und die starken Wörter, die der Portraitierung dienen, gingen unter.
Anderes Beispiel:
Zitat:
"Ey man, da kam also diese Mördertussi in den Laden und ich schwör' dir, wie die mich angeglotzt hat, die wollte mich."
"Ey man" kann man zwar als Füllwörter begreifen, macht aber den Jargon deutlich und trägt zur Charaktersisierung bei. Anders als in caesa_andys Beispielen.
Wie IronChef also sagt: Man sollte das definitiv nicht als Gesetz auffassen, aber als Werkzeug. Auch insgesamt dito an ihn. :)
22.08.2013, 18:41
Kelven
Spielzeit: ca. 7 1/2 Stunden Ort: Immer noch bei den Missionen
Die Abwechslung tut dem Spiel schon gut. Bisher waren die Abschnitte zwar nicht besonders groß (hab die Aufgaben mit dem Elfenkrieger, den Schiffen und den Schukas gemacht), aber zumindest macht man mal unterschiedliche Dinge. Im Wald bei Yuno wurde gesagt, dass man sich dort gut trainieren kann, aber dafür geben die Gegner viel zu wenig Erfahrungspunkte (bin dort Stufe 25 gewesen). Was mir dann noch aufgefallen ist: Der Elfenkrieger soll doch schon seit ein paar Tagen verschwunden sein, wie lange liegt er denn schon beim Golem?
@Owly
Gerade an der Charakterisierung ändert sich etwas, es ist die Aussage, die sich nicht ändert. ;) Auf die Wörter zu verzichten, nimmt den Sätzen ein Stück weit die "Schönheit". Ich würde es mit Füllwörtern zwar nicht übertreiben, aber verbannen muss man sie auch nicht gleich, weil dadurch etwas von der sprachlichen Ausdrucksstärke verloren geht.
22.08.2013, 18:56
Innoxious
Zitat:
Zitat von Corti
Natürlich ist es üblich. Es ist so üblich, dass es nur noch auffällt wenn es anders gemacht wird. Menschen benutzen so viel "ähm ja nöö, hrm" etc. das würde man in Spieldialoge ja kaum ertragen. Die ganze Art Gespräche zu führen ist in der Realität anders. Menschen reden viel mehr durcheinander, unterbrechen sich, fangen Phrasen neu an, sagen Dinge mehrfach etc., schwafeln, füllen aus, lassen weg. Füllwörter werden im Gesprochenen auch verwendet nur um sie entsprechend betonen zu können.
Und Gedanken: Ehrlich, wer denkt denn so wie Gedanken in Spielen dargestellt werden? Man steht vor einer schweren Entscheidung, was sagt die innere Stimme dann? Sofort und ohne Umwege eine präzise Formulierung die klingt wie eine vorbereitete Stellungnahme nach einer x-stündigen Ausschusssitzung?
Ich will mich aus dieser Diskussion ausklinken, bevor mir nicht jemand bewiesen hat, dass "man" das so macht. Wir können ja gerne mal Fantasy Bücher wie Twilight, Harry Potter etc. aufschlagen und mal kucken, ob da komplett auf Füllwörter verzichtet wird. Have fun searching.
Im Endeffekt hat sowieso wieder jeder recht. Man kann es sehen wie man will, Füllwörter werden genutzt, nur nicht so, dass ein gewisser Rahmen gesprengt wird. Welchen Effekt man damit erzielen will ist auch irrelevant für die Tatsache, dass Füllwörter allgemein genutzt werden. Ich stimme ja zu, dass in fiktionalen Medien nicht so gesprochen wird, wie es im realen Leben öfter mal passiert, aber ich stimme nicht zu, dass da ganz drauf verzichtet wird.
22.08.2013, 21:54
Sölf
Ingame Uhr sagt 2:11 Stunden. Bin beim Speicherpunkt bei der versteckten Höhle. Ich kann Kelvens Kommentar von damals zustimmen. Das Spiel zieht sich teilweise arg. Du läufst durch 5 Maps, hast ne Szene. Dann machste wieder kurz was und hast wieder ne Szene. Dann kommt nen Bosskampf und wieder ne Szene. Das gleiche hat mich damals bei Kingdom Hearts 2 schon total genervt. Das Gameplay (was bisher auch noch minimal ist. Ich bin, da man ja eh Zelte kaufen kann, in den Autokampf übergegangen, funzt alles ohne Probleme bisher bei den Gegnern) wird sehr oft unterbrochen. Und man kommt auch nicht wirklich rein, da man eigentlich nie länger als 10 Minuten spielt ohne wieder eine Szene zu bekommen. Ich hätte mir lieber größere Dungeons gewünscht, als diese Durchlaufdinger ohen großte Interaktionen.
22.08.2013, 23:14
fonzer
Ich brauchte ja garnicht zu trainieren in diesen spiel nuhr fast jeden kampf der ich so kriegte gekämpft hatte und das meiste ist sowieso mit mut und schwache from kite zu schaffen.Leider war es dan so das einer immer heilte,der 2 immer status veränderung machte und 2 greifen an.
22.08.2013, 23:43
Luthandorius2
Weitergespielt. Musste in Shinoba etwas farmen, da nicht genug Geld alle Ausrüstung zu kaufen. Aber da nur 3 Maßanzüge fehlten die schnell erfarmt waren hab ich das gemacht.
Hatte noch 410 Fagir übrig, weshalb mir im Hotel in der Hafenstadt aufgefallen ist(als ich nach dem Hotel noch immer den Betrag hatte), dass wohl das Hotel das 400 Kosten soll mir dies nicht abzieht. Ist also umsonst. Ein Bug.
Edit: Und lol. Wollte bei der Gelegenheit als ich im Shop der Hafenstadt gesehen habe dass die Geschickringe nicht von Xerxes genutzt werden können mal testen ob man die Bannsiegelkette verkaufen kann(weil mich es wunderte dass man die ablegen konnte - was mir vorher schon aufgefallen war, aber dann bin ich nie mit abgeleger Kette ausm Menü sondern hab sie wieder angelegt, da ich ja sonst nix andere verfügbar hatte zum wechseln).
Das wunderte mich halt. Wenn man sowieso nix anderes ausrüsten kann hätte man die auch gleich sperren können zwecks ablegen. Dachte erst das wäre ein Fehler und ich würde den tollen Logikfehler finden dass man die auch verkaufen kann. Aber dann gabs ja ne tolle Überraschung. Bester Moment bisher im Spiel. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Edit2: Und ehrlich gesagt: Fand es etwas schwer festzustellen, dass da noch ein zusätzlicher Raum im Schiff ist, oben. Habe ihn eher zufällig gefunden und hatte schon Angst es wäre ein Bug, weils nicht weiter ginge und nirgendwo Innocentia und die saketrinkende Frau(jemand hat da zu viel Utawarerumono geguckt) aufzufinden waren.
23.08.2013, 00:55
BDraw
Zitat:
Zitat von Innoxious
Ich will mich aus dieser Diskussion ausklinken, bevor mir nicht jemand bewiesen hat, dass "man" das so macht. Wir können ja gerne mal Fantasy Bücher wie Twilight, Harry Potter etc. aufschlagen und mal kucken, ob da komplett auf Füllwörter verzichtet wird. Have fun searching.
Das ist nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Greif dir irgendein Buch und such dir dort irgendeinen Dialog raus. Da Füllwörter sehr häufig sind, kann man davon ausgehen, dass du welche finden solltest - es sei denn sie werden a) vermieden oder kommen b) in der Sprache, wie der Autor sie sich vorstellt, nicht vor - was im Endeffekt wieder zu a) führt.
Wenn dich Zahlen interessieren kann ich gerne morgen mal nachschauen.
Natürlich, letztlich ist es Ansichtssache, aber da gibt es durchaus sehr eindeutige Tendenzen, behaupte ich mal.
23.08.2013, 01:34
TwoFace
Was Füllwörter angeht: Extrem immenses dito an Owly. Hat präzise alles gesagt, was dazu zu sagen ist.
Ich hab iRdH angefangen... es wurde interessant, ab dem Moment, wo gesagt wurde "vor ein paar Jahren war an Krieg zwischen diesen beiden Männern gar nicht zu denken. Wie es dazu kam?" und meine Neugier war gespannt. Plus die Artworks dazu und ich dachte mir "GEIL". Dann kam noch diese Szene, in der jeder der beiden auf den anderen zulief und unter anderem Fragen aufgeworfen wurden wie "ist Unbekümmertheit ein Verbrechen?", wobei die Fragen höchstwahrscheinlich (denke ich mir) dazu dienten, die beiden Charaktere, Kite und seinen Bruder, im Grundsätzlichen zu beschreiben. Sehr geiles Stilmittel. Jedenfalls dachte ich mir das so und war zunächst höchstinteressiert... dann fing es an... KS-Tutorial? Standard-KS. Brauch ich also nicht. Schon im Intro (und das sage ich ohne es zu wissen) wird deutlich, dass der Bruder eines Tages der Böse sein wird. Kite, der absolute Menschenfreund, redet im Dorf mit jedem, fragt jeden wie es ihm geht, hilft jedem, ist immer nett, fragt nach banalen Angelegenheiten, nur um die betreffende Person glücklich zu machen ... ein typischer guter Mensch. Es war für mich nach den ersten 3 Dialogen ausgeschlossen, dass er es sein könnte, der den "bösen" Pfad einschlägt. Der Bruder, kurzentschlossen, kämpferisch, böse Visionen über Träume, eher seriös und auf sich selbst vertieft, der "Stärkere" von beiden (er bringt Kite das Kämpfen bei). => extrem eher Tendenz dazu, irgendwann dem "Bösen" zu verfallen (ja, ich setze die Anführungszeichen bewusst!).
Ich spiele und spiele. Nach den Quests im Dorf war es mir bereits zu langweilig. Zum Vater, dem König, bin ich dann gar nicht mehr gekommen. Später laß ich "ahja, der Bruder schließt sich dem Schattendrachen an." Ahjo, es gibt ein Gegenstück zum Himmelsdrachen. Klar schließt sich der Bruder an. Kite logischerweise nicht, da er davor durch und durch als GUTcharakterisiert wird. Ich denke, es hätte dem Spiel zu Beginn wirklich gut getan, wenn nicht ALLES so absehbar gewesen wäre. Man hätte den beiden Brüdern zu Beginn ruhig uneindeutigere Rollen zuweisen können. Sodass der Spieler am Anfang noch nicht voll durchblickt wer der Gute und wer der Böse ist. Außerdem fehlt es dem Spiel zu Beginn extrem an Schwung, weswegen ich das Spiel nach sagenumwobenen 10 Minuten abgebrochen habe.
Da ich hier allerdings gelesen hab, dass das Spiel gegen später noch richtig geil wird rate ich vor allem zu folgendem: den Anfang überarbeiten. Der Spieleinstieg ist echt 'ne Geduldsprobe für mich gewesen. Die extremen Guter-Mensch-Dialoge von Kite haben mich gelinde gesagt genervt. Ich wollte am Anfang noch gar nicht so genau ahnen, dass er der Gute der beiden Brüder ist. Am Anfang mangelt es leider auch SEHR an Interaktionsmöglichkeiten. Gerade, dass der Anfang so abschreckend ist, ist bei einem 7-Jahre-Entwicklungszeit-Spiel eigentlich echt verdammt schade... sry, da musste nochmal ran. Ich glaub jedem, der mir sagt, dass das Spiel später noch über-episch und absolut geil werden wird, aber die Langeweile am Anfang lässt mich erstmal nicht wieder ins Spiel reinkommen. Änder das. Würd mich gern wieder drauf einlassen können. ;) Wie gesagt: Mach die Charaktere bitte, bitte gerade zu Anfang weniger transparent.
Zum Spielbeginn: Finds ein wenig unelegant, dass direkt nach dem "Neues Spiel" das Titelbild gleich nochmal angezeigt wird mit einem Verweis "willst du das Spiel starten oder dir die Galerie reinziehn?" Wieso hast du das denn nicht einfach so gemacht, dass man sich deine echt coolen Zeichnungen, quasi das Bonusmaterial, auch in bestimmten freischaltbaren Locations im Spiel selbst anschauen kann??
23.08.2013, 08:23
Kelven
Es ist schon richtig, dass von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht wird, auf welchen Seiten die Brüder stehen. Entscheidend ist nicht, wer von den beiden "gut" oder "böse" ist, sondern wie ihre Beziehung zueinander ist. Mir ist Kite am Anfang zwar auch zu nett gewesen, aber dass er gleich als der "freundlichere" der beiden dargestellt wird, ist schon in Ordnung.
23.08.2013, 08:52
Corti
Zitat:
Zitat von TwoFace
Gutmensch-Dialoge
Ja, das Wort "Gutmensch" ist grade unheimlich chic.
Und es hatauch eine Bedeutung, und lass mich dir einen Tipp geben: Es hat wenig damit zu tun, dass jemand gut ist.
Kite ist kein Gutmensch. Claudia Roth ist ein Gutmensch.
23.08.2013, 09:40
Luthandorius2
Die Füllwörter(oder wie auch immer man das "äh", "öh", usw. bezeichnen mag) find ich auch komisch. Die Sprache allgemein gefällt mir nicht so sehr. Da merkt man die fehlende Erfahrung und dass auch nicht viel gelesen wurde und in der Richtung Erfahrung zu sammeln. Kann wohl auch daran liegen, dass das Spiel jahrelang entwickelt wurde und das noch Altlasten sind aus Jugendzeiten mit mangelnder Erfahrung.
Solche Sachen wie "ich mach mich mal wieder auf die Socken" gefallen mir auch nicht so. Keine Ahnung wo diese Redewendung seinen Ursprung hat(kann man sicher schnell googlen). Selbst wenn das in unseren Mittelalter schon üblich war sowas zu verwenden, so wäre es mir doch ungewohnt. Von so einem Spiel erwartet man eben total andere Sprache.
Viel "gehobener" auch gegenüber Fremden.
23.08.2013, 09:51
Corti
Zitat:
Zitat von Innoxious
Zum einen: Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Zitat von CortiLifestyleAdvice
Es geht nicht nur um diese und auch nicht um das komplette Weglassen. Mediendialoge sind geschliffener als die Gespräche, die wir in der Realität führen, das hört man doch raus. Ich spreche nicht wie die Leute im Fernsehen, du?
Zum anderen finde ich den Vergleich zwischen Dialogen in Büchern und der Realität andersrum praktikabler: Lieber mal drauf achten wie oft man bei Dialogen in der Realität denkt "hey, das klingt jetzt wie aus einem Buch", passiert mir sehr selten.
23.08.2013, 09:54
Daen vom Clan
Meiner Meinung nach sind Füllwörter ein Stilmittel in dem bewusst dargestellt werden soll dass der Sprecher "unsicher" ist oder eben "Zeit schindet."
Da man im Maker kaum mit richtigen Gesichtsausdrücken arbeiten kann, ist es für mich ein absolut gutes und probates Mittel.
23.08.2013, 09:56
Corti
Um sie gezielt setzen zu können muss man sie im Regelfall aber weglassen, sonst fällts doch nicht auf, oder?
23.08.2013, 10:25
Luthandorius2
Ich würde sie ganz weglassen, weil ich sie nicht mag. Was ich gerne sehe: Pausen(durch "...", oder einfach langsameres Aufbauen des Textes, bzw. auch nur ein Wort pro Textbox, darstellbar) und Umschreibungen.
Wenn einer dann am Nachdenken ist sagt er nicht "Hm, um, öhm, fällt mir grad nicht ein, was war das noch mal, hm...." sondern: "Lasst mich kurz nachdenken..." und dann eventuell ihn etwas laut denken lassen wie ihm einige Dinge in den Sinn kommen, die er aber verwirft.
Es kommt natürlich auch auf die Person und Persönlichkeit an. Aber ich denke man kann selbst ohne solche "Füllwörter"(laut Wikipedia nennt man sie "Interjektionen") Unterschiede reinbringen.
Ein "Hm, ..." am Satzanfang fände ich ja auch noch okay. Nur wenn man es übetreibt. Innerhalb eines Satzes wirkt das komisch.
Da könnte man sich jeztzt mal exakte Beispiele aus dem Spiel suchen. Ich habe mir leider keine Dialoge rausgeschrieben. Manchmal wenn die so "locker" redeten wirkte es halt etwas als würden 2 bundesdeutsche Hauptschüler der Gegenwart miteinander reden, denen die Worte fehlen und die nur noch mit "öh, okay..." auf irgendwas Unerwartetes reagieren können.
23.08.2013, 10:44
Zakkie
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Meiner Meinung nach sind Füllwörter ein Stilmittel in dem bewusst dargestellt werden soll dass der Sprecher "unsicher" ist oder eben "Zeit schindet."
Da man im Maker kaum mit richtigen Gesichtsausdrücken arbeiten kann, ist es für mich ein absolut gutes und probates Mittel.
Richtig. Deshalb ist die Ace Attorney Reihe ja so unglaublich unterhaltsam, weil man bestimmte Charakterzüge einfach wunderbar mit diesem Stilmittel ausarbeiten kann.
Zitat:
Zitat von Luthandorius2
Ich würde sie ganz weglassen, weil ich sie nicht mag. Was ich gerne sehe: Pausen(durch "...", oder einfach langsameres Aufbauen des Textes, bzw. auch nur ein Wort pro Textbox, darstellbar) und Umschreibungen.
Ich mach so etwas in meinem Spiel. Fucking love it.
23.08.2013, 11:03
TwoFace
Zitat:
Zitat von Corti
Ja, das Wort "Gutmensch" ist grade unheimlich chic.
Und es hatauch eine Bedeutung, und lass mich dir einen Tipp geben: Es hat wenig damit zu tun, dass jemand gut ist.
Dass du, deiner Aussage zufolge, aber ganz offensichtlich verstanden hast, was ich damit gemeint hab, reicht mir in diesem Fall schon aus. ;)
23.08.2013, 11:30
Corti
Zitat:
Zitat von TwoFace
Dass du, deiner Aussage zufolge, aber ganz offensichtlich verstanden hast, was ich damit gemeint hab, reicht mir in diesem Fall schon aus. ;)
Viele Menschen sind hohl und schreiben Standart statt Standard. Wenn du nun also Standart schreibst und ich es lese und mir denke, viele Menschen sind hohl, vielleicht gehört er dazu und meint doch Standard, dann erfüllt das wohl schon deinen Anspruch an dich selbst, was?
23.08.2013, 11:56
Sabaku
Zitat:
Zitat von TwoFace
Wunder dich aber nicht wenn die Kinder im Zoo dich auslachen, wenn du ein Zebra einen Esel nennst.
@Füllwörterdiscussion Deluxe:
Ich denke das ist wie bei so ziemlich allem in Leben: Man sollte es im Rahmen halten, erst dann wirkt es auch richtig.
Jede Figur im Spiel (zumindest die Spielbaren) haben ja meistens eine bestimmte Stellung in der Gruppe. Das ist (um beim Klischee zu bleiben) der freundliche Held mit dem Hang zum Helfersyndrom, der Grobschlächtige Typ der am liebsten den ganzen Tag grummelig ist und heftig draufhaut, die sensibele, etwas ängstliche Magierin und vielleicht noch ein wortkarger, zielsicherer Bogenschütze (eventuell auch ein Schönling). Man kann so wunderbar die verschiedenen Figuren herausarbeiten wenn man Füllwörter und Stilmittel verwendet.
Held:" Kein Problem, ich helfe euch diese fiesen Orks in die Flucht zu schlagen!"
Haudrauf:"Grunz kann gut kloppen, Grunz macht die Orks zu Brei."
Magierin: Oh, nun...ich weiß nicht ob ich euch da helfen kann. Aber ich versuche es."
Bogenschütze: "Ich mach es. Kein Problem."
Satzzeichen:
Wenn die Charaktere dauernd (quasi immer) die berühmten drei Punkte (...) hinter ihrem Satz haben, habe ich eine Satzbetonung im Kopf die klingt als würde die Person wärend des Sprechens fast einschlafen, weil sie dauernd zu bedächtig oder nachdenklich klingt. Wenn jemand hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen verwendet fühle ich mich permament angeschrien.
23.08.2013, 12:54
Kelven
Das stimmt, die Sprache muss vor allem zur Persönlichkeit der Figur passen. Ein Conan wird sich direkter ausdrücken als ein schüchterner Krieger. Um dann auch mal wieder zu IRdH zurückzukommen: Es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn sich die Charaktere sprachlich stärker voneinander unterscheiden.
23.08.2013, 14:04
TwoFace
Zitat:
Zitat von Corti
Viele Menschen sind hohl und schreiben Standart statt Standard. Wenn du nun also Standart schreibst und ich es lese und mir denke, viele Menschen sind hohl, vielleicht gehört er dazu und meint doch Standard, dann erfüllt das wohl schon deinen Anspruch an dich selbst, was?
Ob irgendein Mensch im Internet, der in irgendeiner Stadt hinter irgendeinem Monitor sitzt und in irgendeinem Forum postet, sich an derartigen Kleinigkeiten aufhängt und mir aufgrund dessen im stillen Kämmerchen die Intelligenz abspricht ist mir doch letztenendes völlig Banane. :rolleyes: Ich glaube nur, dass es Innocentia im wesentlichen wenig weiterhelfen wird, wenn hier nun neben der Füllwörter-Diskussion noch zusätzlich eine Debatte über den richtigen Gebrauch des Wortes "Gutmensch" gestartet wird. ;)
23.08.2013, 14:31
Corti
Es ist seit deiner ersten Reaktion darauf keine Debatte über das Wort Gutmensch mehr. Ich verstehe, dass du gezwungen bist zu reagieren wie du es tust, schließlich steht viel auf dem Spiel. Dein Image, deine Reputation. Du sagst es ist dir egal, was irgendwer aus dem Internet denkt, aber du musst dem, dessen Meinung dir erklärtermaßen egal ist natürlich sagen, das er dir egal ist und nimmst dir sogar Zeit dafür es zu tun. So wie du dir Zeit nimmst einen Block an Text darüber zu schreiben, was du an einem Spiel blöd findest, weshalb man davon ausgehen kann, dass es dir nicht egal ist, ob dieser Text gelesen oder ignoriert wird, denn wenn es so wäre bräuchtest du den Text nicht schreiben, und damit sind wir wieder fast beim Ursprung der Unterhaltung. Ungeschickte Wortwahl ist, auch wenn der Leser sich denken könnte, was du meinst, Ausdruck dafür, wie ernst zu nehmend der Rest deines Textes ist. Wenn jemand Worte benutzt, die in dem Zusammenhang keinen Sinn ergeben, ist es naheliegend, dass auch der Rest auf ähnlich viel oder wenig Substanz beruht. Das ist eine Abwertung des Textes und seiner Inhalte und wirkt damit der Intention entgegen, etwas auszusagen, was der ursprüngliche Motivator dazu war den Text überhaupt erst zu schreiben.
Du bist mir im übrigen nicht egal, sonst würde ich mir die Mühe dieser erzieherischen Maßnamen nicht machen. Ausserdem würde es mich freuen, wenn du dies nicht als Verunglimpfung und Angriff auf deine Person und dein Selbstwertgefühl sehen würdest, sondern als dezenten Hinweis auf deine sicherlich nicht bös gemeinte oder absichtliche Wortverwechslung, die im Grunde nicht mehr tut als deinen eigenen Text zu entwerten.
23.08.2013, 17:20
Sölf
So, Shinoba fertig, Spielzeit von etwa 2:40 zu dem Zeitpunkt. Danach hab ich aber noch das fehlende Equip zusammengefarmt (hätte ich mir keine Zelte und so gekauft hätte ich wahrscheinlich sofort alles kaufen können, aber gut).
So wirklich gefallen will mir das Spiel immer noch nicht. Ich weiß aber gar nicht wieso. Ein Grund dafür ist sicherlich das vorher schn angesprochene Dungeon Design (was bisher ziemlich öde ist, da man wirklich nur durchrennt), die vielen Szenen bei denen maximal 10 Minuten Gameplay zwischen sind und generell die Balance, die imo sehr verkorkst ist. Das Spiel hat bisher null Herausforderung. Gestorben bin ich bisher genau einmal und das auch nur weil Innocentia verwirrt und dann systematisch meine Party gekillt hat. Bosse sind bisher auch eher minder taktisch. Und da man Zelte für nur 500 Gold kaufen und sich an jedem Speicherpunkt damit voll heilen kann reicht für die normalen Gegner auch immer der Autokampf. Story ist bisher auch noch nicht so spannend dass ich sagen würde "Ich will jetzt unbedingt wissen was passiert!".
Was mich auch etwas irritiert hat, nachdem Alexias Gehirnwäsche gebrochen wurde zieht sie los und will ihren Soldaten sagen dass sie uns nicht mehr angreifen sollen. Also ich weiß ja nicht wie es ihr geht, aber ich hab sicher nen gutes Dutzend von denen erledigt, 4 Stück direkt vor ihrem Thron. Scheint sie ja auch irgendwie völlig kalt zu lassen, dass wir einige ihrer Männer (Ja gar Elite Soldaten) gemessert haben um zu ihr durchzukommen. Ich meine, gut, sie standen unter Gehirnwäsche, aber das nichtmal irgendwie zu erwähnen war schon komisch. Muss ja Nerven aus Stahl haben, die gute Frau.
Hier gehts weiter. Diesmal wesentlich geordneter und strukturierter.
Viel Vergügen.
Am Ende der Folge gibts wieder das gesamte Feedback.
24.08.2013, 12:49
Luthandorius2
Bin jetzt an diesem Jiro vorbei - hatte gutes Level da ich vorher immer mal Zufallskämpfe mitnahm und alle Ausrüstung kaufte bis auf 1800 und 2100 kostenden Teile im vorigen Dorf(die brachten aber auch nicht so viel Erhöhung fürs Geld). Der haute schon krass rein. Aber mit dem besseren Heilzauber gings gut. Nur etwas kritisch als er mal Xerxes umwarf und der nicht heilen konnte. Der Status ging irgendwie nicht mit dem Allheilmittel weg und sonst auch nix dagegen. Zum Glück war der Kampf fast fertig.
Finds auch etwas komisch, dass Shanes Zauber ersetzt werden aber man scheinbar bei Xerxes noch Zugriff auf die alten Zauber hat. Das hätte nicht sein müssen. Gerade bei der krassen Erhöhung der MP-Kosten, die Kelven schon anmahnte.
Momentan bin ich im Schloss Taran. Brauchte erst mal Pause. Die langen Storyeinlagen waren etwas ermüdend, da da kaum was passierte und vorwiegend die nervigen Chars und Szenen im Vordergrund waren(Nantes + Innocentia).
Jetzt scheints ja wieder spannender zu werden. Etwas komisch fand ichs als man da alle Leute mehrmals ansprechen sollte(laut Hinweis) und ich also jeden ansprach dann zum Schloss zu den Wachen bin und dann wieder zurück und dann mehr durch Zufall(weil ich im Hintereingang des Waffenladens irgendwie da nach rechts wollte) dann dort weiterkam.
Hätte sonst eher vermutet dass jemand anderes als eine Waffenhändlerin nen weiteren Hinweis gibt wenn man zurück in Richtung Ausgang der Stadt läuft... und dann musste man erst vorne rein mit ihr sprechen damit sie sagt man sollte nach hinten kommen. Geht man nach dem Gespräch mit den Soldaten am Schloss noch mal hintenrein passiert nix. Wäre besser wenn einem direkt jemand am Schloss abgefangen hätte und gesagt hätte man sollte mal in den Waffenladen.
24.08.2013, 14:09
Sölf
So, bin nun auch nach dem Zeitsprung und hab gerade den Wyrm gemessert.
Ganz offen, was mich bisher am meisten nervt ist die verkorkste Balance. Sobald ein Spiel nämlich anfängt dem Spieler die Möglichkeit zu geben Charakterwerte (auch noch Gruppenweit) zu erhöhen passiert sehr oft das was jetzt hier passiert:
Ohne Status Steigerung ist das Spiel ziemlich schwer, mit wirds dann aber zu einfach. Dazu kommt das die Gegner imo viel zu viele HP haben. Ich habe nichts dagegen, dass Kämpfe länger dauern, aber doch bitte nicht wenn es Zufallskämpfe bzw. respawnende Gegner gibt. Dann sollen die Standardkämpfe schnell machbar sein. Im Optimalfalle sind Zauber bei standard Gegnern ein nettes Gimmick aber kein Must Have. Das ist hier definitiv nicht gegeben. Monster hauen extrem hart rein (die Libellen und Bienen haben teilweise 80 Schaden mit ihren Fähigkeiten gemacht, das war gut 1/3 der max HP zu dem Zeitpunkt), alle Chars außer Inno sind ohne Fähigkeiten viel zu schwach und Shane hat dann auch noch die extrem hohen MP-Kosten bekommen, wodurch er vllt 15 Mal zaubern kann bevor er nen Magietrank braucht.
Storytechnisch hat mich die Szene beim Lichtspiegel übrigens mal so gar nicht berührt. Ich weiß nicht wieso, aber so wirklich ans Herz gewachsen ist mir bisher irgendwie kein Charakter. Vielleicht liegts aber auch nur daran, weil man durch das Intro sowieso weiß, dass man ihn wiedersehen wird. Inno gefällt mir noch am besten bisher.
Bei Innos Villa ist übrigens links ein Stück Mauer über dem Baum.
24.08.2013, 16:57
IronChef
So, ich hab hab mal die restlichen Missionen durchgezockt. Ich hab zwar bei einigen Dingen immernoch einen sehr gespaltenen Eindruck, insgesamt macht mir das Spiel jedoch deutlich mehr Spaß als am Anfang zu erahnen war.
Session 3:
25.08.2013, 11:44
Sölf
Bin jetzt im Himmelreich angekommen. Die zweite Spielhälfte gefällt mir bisher jedenfalls besser. Teilweise find ich die Verteilung der kaufbaren Items aber sehr strange. Ich komme in eine Stadt um neue Sachen zu kaufen nur um dann ohne Zufallskämpfe in die nächste Stadt zu kommen wo es noch mehr oder schon wieder besseres Zeug gibt. Hä? xD
Und die neue Weltkarten Musik hats mir auch angetan. <3
Der "Plottwist" mit Antila war aber eigentlich schon seit der Lichtspiegel Szene relativ offensichtlich. Aber naja gut, da waren dei Charaktere (außer Kite) ja nicht dabei und wissen das daher wohl nicht.
Bin jetzt zurück in Shinoba. Die Erläuterung mit den Klonen aus Fleisch und Blut war gut - war auch das einzige was ich hätte gelten lassen. An sowas dachte ich auch. Wiederbeleben wäre etwas komisch gewesen. Scheint ja etwas mächtiger zu sein der Velinia. Antila kann andere nicht mit sich teleportieren.
Und jemand fragte sich, wieso Antila nicht schon früher den Schattenspiegel geholt hatte... mal gucken ob da noch Hintergründe kommen. Irgendwie schickte er ja Lathan hin und holte ihn nicht selber. Da muss es ja nen Grund geben.
Shinoba die Taraner-Soldaten sind mal wieder heftig. Heftiger noch als zuvor bei der einen Höhle mit Jonathan.
Einfach etwas zu krass, wenn sie in Runde 1 sich alle buffen und dann die folgenden Runden 2-3 von 4 den Rundumschlag machen und der auch noch 80-100 Schaden macht. Das kann man nicht überheilen(oder man heilt nur noch und kann nicht mehr selber angreifen).
Da muss man schon Glück haben mit kritischen Treffern um schnell ein paar tot zu kriegen. Häng grad an der 2. Vierergruppe. Der Rundumangriff der alle meine Leute schädigt könnte ruhig weniger Schaden machen.
Edit: Schon etwas, wo einem die Lust am Spielen vergehen kann, 3. Versuch tot... mal ne Pause einlegen. Die Buffs helfen ja auch nicht sonderlich, bis man alle angeworfen hat muss man ja auch mehrmals über mehrere Runden die nutzen aber wenn Runde 2-3 gleich mal eine umfällt selbst wenn er noch viel HP hat(180/280) dann nervt das.
25.08.2013, 17:51
Sölf
Ich hatte da keine Probleme. Was hast du für Level? Meine ganze Party war im 25+ Bereich. Theoretisch können Nantes und Inno einfach angreifen (ihre Waffen können ja mit Glück instant killen), Shane nen Massenzauber machen und Kite bufft entweder die Gruppe (Angriff und Deff oder ein Mal Geschwindigkeit, weil dann die ganze Gruppe schneller ist als die Gegner) oder Debuft die Gegner (Angriff und Deff). Ich hab zwar auch viel geheilt, aber meistens erst dann wenn ein Charakter schon 200+ HP verloren hat. Und gerade Inno und Nantes haben ja ziemlich viele HP.
25.08.2013, 18:22
Luthandorius2
25, 24, 24, 27 sind die Level. Habe leider vorher nicht so extrem gelevelt und beim letzten Dorf(glaub Yuno) die Ausrüstung die 3000 Gold kostet nicht gekauft. Später mit Innocentia und Nantes in Ascent hab ich die glaub aufm aktuellen Stand.
Man macht halt selber nur um die 90 Schaden während die andern 80-100 machen. Und der Magier und Kite verrecken gern mal schnell oder zwingen mich dazu mit Nantes zu heilen oder Tränke zu nuten.
Hatte mal einen tot aber dann das Pech dass alle 3 andern den Rundumangriff machten. Das nervt dann etwas. Ein einzelner starker Boss ist mir da lieber.
Edit: Für den Notfall gäbs ja noch die Mega-Elixiere, von denen ich sehr viele habe. Mehr als normale Elixiere.
Am 2. Kampf aber jetzt so noch weitergekommen mit etwas Glück. Immer etwas glücksabhängig, was nervig ist - wenn halt 3 Stück den Rundumschlag machen ist das heftig da kann man nix dagegen machen. Muss man nach jedem Kampf speichern was etwas krass ist für so "Zwischenbosse" wenn die fast stärker sind als sonst andere Bossgegner.
25.08.2013, 18:57
Kelven
@Luthandorius
Versuch mal mit Innocentia den Lähmungsbiss zu machen, der hat bei mir recht häufig geklappt.
Spielzeit: ca. 10 Stunden, 30 Minuten Ort: Nach dem Krieg
Der Dungeon bei der Mission mit Nantes war echt ganz gut, obwohl ich mir noch ein paar mehr Rätselaufgaben gewünscht hätte. Den kleinen Schlüssel findet man ohne Hinweis (oder gibt es den?) eigentlich nur mit Glück. Ich hab die Truhe gleich auf Anhieb zweimal angeklickt, deswegen ging das bei mir schnell, aber wenn man erst mal den ganzen Dungeon auf den Kopf stellen muss, sorgt das bestimmt für Frust.
Den Kampf im Thronsaal fand ich ziemlich schwer (Stufe 35). Ich musste mich fast nach jedem Treffer mit einem Trank heilen. Das hat zwar ganz gut geklappt, aber mir wären fast die Tränke ausgegangen.
Wo finde ich eigentlich die ganzen Nebenaufgaben? Einen Hinweis gibt es dafür ja nicht, oder?
25.08.2013, 19:15
Luthandorius2
Danke für den Tipp. Bin jetzt aber durch und am Anfang des Vulkans. Lähmungsbiss hätte ich eher an 2 starke Gegner gedacht bei denen man einen ständig lähmt aber bei so richtigen "Duobossen" funktionierte der wohl nicht so. Mega-Elixiere droppen ja echt häufig momentan. Die ganzen Drachenreiter droppten glaube ich je eines. Drachenreiter waren ja ein Witz, da musste ich ausser beim ersten der Alexia angriff als man dort auftauchte, bei den andern nicht mal eine einzige Heilaktion durchführen.
25.08.2013, 21:47
Sölf
So, ich bin nun ebenfalls an der Stelle wo ich eine Armee aufstellen muss. Ich bin gespannt obs nun wirklich etwas anders wird (was ich mir eigentlich schon denke, aber gut!).
Wo finde ich eigentlich die ganzen Nebenaufgaben? Einen Hinweis gibt es dafür ja nicht, oder?
Für die meisten schon:
Dann gibt es noch
25.08.2013, 23:39
Luthandorius2
So bin nun auch bei den Missionen. Schade dass Gargael nicht dabei ist - aber vielleicht kommt ja später noch einer auf die Idee die auch rekrutieren zu wollen.
Die erste Mission mit Xerxes war leicht. Mal gleich eine der mit 3 Punkten gekennzeichneten Missionen ausprobieren weil nur eine mit 2 Punkten noch da wäre, die angeblich leichter wäre, bei der mir aber es zu nervig ist nach dem Sterben die ganze Cutscene noch mal erleben zu dürfen. Da fehlt der Speicherpunkt. Die Gruppen von feindlichen Soldaten hauen nämlich gern auch mal Alexia innerhalb einer Runde von vollen HP auf 0 und dann steht man natürlich dumm da. Megaelixier hat leider keien miteingebaute Wiederbelebung.
Edit: Ich breche dann hier ab. Wird mir zu doof und keine Lust vorher irgendwo leveln zu gehen - das ist langweilig. Dachte erst den Taner suchen wäre einfach - keine nervigen Taran-Soldaten. War auch leicht ihn aufzuspüren. Aber dann im Gebirge ne Gruppe Gegner die wieder nervig ist mit Buffs und Rundumschlägen. Die Kämpfe fangen einfach an zu lange zu dauern. Und dauernd fliehen müssen wäre ja auch nicht so toll.
26.08.2013, 16:55
IronChef
Den Krieg hab ich nun auch bewältigt und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin, andererseits scheint der aber auch eher eine Art Prolog für das große Finale gewesen zu sein.
Session4:
26.08.2013, 18:33
Kelven
Spielzeit: ca. 12 Stunden Ort: Fertig
So, hab das Spiel durch. Die Handlung hat mir insgesamt gesehen gefallen. Kite war mir wie gesagt am Anfang etwas zu nett und sicher gibt es die eine oder andere strittige Stelle, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Besonders gut finde ich das Ende, ich gehe mal davon aus, dass ich das "gute" erreicht hab. Ich las mal, dass es auch ein "schlechtes" gibt. Mit dem Gameplay bin ich nicht so ganz zufrieden. Die spielbaren Abschnitte sind zu kurz und es fehlte mir die Abwechslung. Dungeons sollten schon mehr zu bieten haben als Gegner und Schätze. Die Frequenz der Zufallskämpfe war zum Glück niedrig, sonst hätten die den Spielspaß sicher ziemlich gedrückt. Der Abschnitt des Spiels, als man die Missionen erfüllen musste, hat mir schon etwas besser gefallen. Bei deinem neuen Spiel wäre es also denke ich besser, wenn du es etwas offener gestaltest und den Spieler mehr spielen lässt.
26.08.2013, 23:54
Luthandorius2
Ich habe mir überlegt vielleicht die nächsten Tage doch noch weiterzuspielen. Da teils die Kämpfe nervig waren und sind - selbst die normalen Zufallskämpfe - wäre es wohl sehr aufwendig manuell alle Gegner auf 1 HP zu setzen. Vermutlich werde ich - das ist wohl die beste Lösung - das Savegame manipulieren und mich übermächtig stark machen und das Speichern im Menü anschalten.
Ums nochmal genauer auszuführen: Der Zufallskampf im Gebirge war mit - ich weiß die exakten Namen nicht mehr - so 2 Höllenhunden und einem Troll oder sowas in der Art. Die Höllenhunde bufften. Habe es heute doch noch mal versucht und wieder ein so einen Kampf gehabt und dann den Troll ausgeschaltet zuerst, dann gings recht easy(aber das wusste man halt vorher nicht).
Generell ist das etwas overpowered, wenn die Gegner auch buffen können und wenn es mehrere sind. Merke ich dann auch wieder beim Endboss - diesem Dreiköpfigen drachen. Es kann halt nur Kite die ganze Gruppe buffen oder ne ganze Gruppe von Gegnern debuffen und wenn dann die 3x buffen können in einer Runde weil da jeder alle buffen kann dann ist das heftig. Spätestens wenn die alle 3 sich buffen(scheint wohl geskriptet kommt immer ab ner gewissen Runde) ist dann Schluss. Da kann ich zwar die nächste Runde blocken aber danach hauen sie trotzdem rein weil ich all das gebuffte nicht schnell genug debuffen kann(dauert ja mehrere Runden, hab ja nur einen der das machen kann).
Mit Level 26-27 fand ich das hier extrem hart und die Megaelixiere helfen auch nicht... wenn dann noch meine Leute gelähmt und und erblindet werden.
So wies ist würd ich das Game unter Durchschnitt einordnen(Skala 1-10 etwa ne 4, 3 Moons zum Vergleich was ich auch gerade noch die Demo am Spielen bin etwa so 7). Da die spannendne Storyteile wohl noch kommen könnte werde ich "cheaten". Könnte dohc noch einige Pluspunkte geben wenn man die schlechten Kämpfe mal nicht beachtet.
Leveln ist halt auch so ne Sache... eigentich hab ich kein Problem damit. Aber wenn die Zufallsgegner schon länger dauern... das sollte eigentlich so sein: 1 Runde jeder Standardangriff(ausser Magier der macht Standardbilligzauber) + Heiler heilt danach außer Kampf alle hoch - sollte dann pro Runde dadurch einer umfallen. Aber oft hat man ja nicht mal mit allen Spezialattacken einen tot, weil manche so viel aushalten(ausser man trifft kritisch).
27.08.2013, 00:12
Sölf
So, bin bei den Missionen. Das Spiel gefällt mir jetzt um einiges besser. Ich hab endlich mal was zu tun und wandel nicht nur von Sequenz zu Sequenz. Klar, es gibt immer noch viele Sequenzen in den einzelnen Missionen, aber es gibt dafür auch mehr Gameplay. Ja, gar Rätsel (Teleporter bei Souen) und Minispiele (Shuka Fangen)! Zwar beides sehr simpel, aber immer noch besser als nichts.
Was ich etwas schade finde ist die Tatsache, dass die Missionen nur 3 Schwierigkeitsgrade haben (gut, eigentlich nur 2, da die Mission mit Xerxes die einzige ist die nur einen Stern hat). Das führt dazu, dass man zwar durchaus viele Möglichkeiten hat, aber auch dass die Missionen teilweise doch arg leicht sind. Die ersten 2 Sterne Missionen fand ich nicht so einfach, mittlerweile (mir fehlt nur noch die mit Seto wenn danach keine mehr kommt) sind schon fast wieder zu einfach. Hätte da lieber bis zu 4 oder 5 Sterne gehabt und nen steigenden Schwierigkeitsgrad gehabt.
Das Spiel verfällt aber leider in dieses Schema: Kite bufft/debufft, Shane mach Massen- oder Einzelauber, Innocentia greift mit Jiro an oder greift ein einzelnes Ziel an (und in Runde 1 erhöht sie ihre Physische Abwehr einmal) und Alexia greift an oder heilt. Rinse and repeat for every fight. Taktik ist leider auch so gar keine mehr da, da man einfach in jedem Kampf das exakt selbe macht. Grund ist zum einen dass die Standard Gegner auch sehr lange leben (2-3 Runden wenn alle Angreifen) und die Bosse auch nicht wirklich besonders sind. Standard Gegner mit mehr HP sind das jetzt. Das ist echt schade. =/
So, Missionen hab ich nun alle durch. Schatzsuche hab ich ebenfalls abgeschlossen. Es gibt noch den Blauhaarigen Typen der vor mir wegrennt, aber nach dem Schneedorf und Onuy hab ich jetzt keine Ahnung wo der sein soll (außer er hat sich in Häusern oder einem Dungeon verkrochen). Hinter die Stelle wo der Golem war darf ich ja wohl auch nocht. Ebenfalls gibts bei dem Drachengebirge noch ne Höhle wo scheinbar außer ein paar Truhen nichts drin ist.
Kann ich mit irgendwas davon JETZT noch was machen oder erst nach dem Krieg? Weiß das vielleicht wer von denen die schon durch sind?
Jedenfalls, wie schon gesagt, ab den Missionen wirds um einiges bessere und vorallem Abwechslungsreicher. Das Dungeon von Nantes, das Befreien von Victor Gamont samt Rest oder auch die Schatzsuche waren wilkommene Abwechslungen. Würde es davon mehr in der ersten Spielhälfte (also zumindest bis vor dem Zeitsprung) geben wäre die auch um einiges besser, aber so muss man sich regelrecht durch die ersten paar Spielstunden durchquälen um zum richtig guten Teil des Spiels zu kommen.
27.08.2013, 15:33
Kelven
Die Höhle hinter dem Golem kannst du erst nach dem Krieg machen.
27.08.2013, 17:06
Leana
Zitat:
Zitat von Sölf
Es gibt noch den Blauhaarigen Typen der vor mir wegrennt, aber nach dem Schneedorf und Onuy hab ich jetzt keine Ahnung wo der sein soll (außer er hat sich in Häusern oder einem Dungeon verkrochen).
Der versteckt sich
27.08.2013, 18:27
Sölf
Zitat:
Zitat von Leana
Der versteckt sich
Jedenfalls hab ich jetzt den Krieg beendet.
27.08.2013, 18:48
Leana
Zitat:
Zitat von Sölf
Sorry, hab nicht richtig gelesen :bogart: Dachte, du bist schon weiter. Denn
Die Drachenhöhle kann man zwar schon vor dem Krieg erkunden, aber sie ist eigentlich Teil einer Nebenaufgabe.
27.08.2013, 19:36
IronChef
Das Spiel hab ich nun auch durch, also hier meine letzten Eindrücke und Fazit.
Finale:
Fazit:
27.08.2013, 19:51
TwoFace
Respekt an Ironchefs kollosale Textwände und Sonics LPs. Bin beeindruckt. Das Atelier kann ja doch produktiv sein.
27.08.2013, 23:03
Sölf
So, habe fertig. 13:14 Stunden Spielzeit.
Insgesamt betrachtet hat mir das Spiel durchaus gefallen, wenn auch die erste Hälfte sehr zäh ist und man sehr, sehr wenige Gameplay Elemente hat. Das bessert sich in der zweiten Hälfte nach dem Zeitsprung aber sehr. Die Missionen haben Abwechslung und man rennt nicht mehr alle 5 Minuten in eine neue Sequenz die 10 Minuten dauert. Dass man leider selbst dann noch viele Orte nicht erkunden kann ist etwas schade. Generell wäre das Spiel um ein vielfaches besser gewesen wenn die erste Hälfte auch die ein oder andere Nebenquest bekommen hätte.
Der Schwierigkeitsgrad war leider nicht so toll. Zufallskämpfe waren teilweise recht schwer, die meiste Zeit waren aber Gegenr dann doch wieder sichtbar, weshalb ich den Sinn der Zufallskämpfe nicht ganz verstanden habe. Vorallem in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades wäre es deutlich besser gewesen einfach alle Gegner an feste Punkte zu platzieren und nicht respawnen zu lassen. Leider verfiel ab einem bestimmten Punkt jeder Kampf in Schema F, was ja auch IronChef schon angesprochen hat. Sehr schade, dass man da nicht experimentieret hat, ich könnte mir durchaus einige nette Gimmicks einfallen lassen um das ganze aufzupeppen. Aber naja, das sind Dinge die du dann in Dark Sword beachten kannst.
Leider hatte das Spiel einige Logiklöcher, die zumindest den Betatestern mal hätten auffallen müssen. Die fallen Negativ auf, gehen dann im gesamten Spiel aber doch eher unter. Was gut ist.
Ich hatte ab der zweiten Hälfte dann durchaus meinen Spaß mit dem Spiel. Doch, war gut. Und der Soundtrack, vorallem der Endkampf. Woah, geil. <3
28.08.2013, 09:56
Luthandorius2
Hab gestern bis nach dem Krieg gespielt mit meinen Level 50 Charakteren mit allen Stats auf 999(dank Savegame-Editor). Die Missionen waren ganz okay. Mit langwierigen Kämpfen hätte ich das allerdings nicht durchgehalten. Bin froh, gecheatet zu haben.
Hatte ja oben schon angesprochene Probleme. Und selbst Leute die da ohne Probleme weiterkamen fanden die Kämpfe wohl langweiliger da man immer nur buffen usw. musste.
Was extrem störend war: Dass man immer zurückfliegen musste um eine neue Mission auszuwählen. Wenn man mal ganz "unten" war etwas langwierig, da die Welt wohl nicht rund ist und man nicht einfach weiter nach "unten" fliegen kann, um "oben" wieder rauszukommen. Da wäre ein Luftschiff auf dem man die Missionstafel hat passender gewesen. Außerdem nervig dass man immer den langen Wegn ins Schloss machen muss in Shinoba. Hätte mir eine Art "Helipad" für den Drachen direkt im Schloss besser gefallen.
An sich fand ich eigentlich daher die zusammenhängenden Storyabschnitte vorher besser. Mit Ausnahme einiger Missionen die ganz gut waren... spontan im Gedächnis blieb mir da eigentlich nur die Mission in Taran. Die war echt gut, diese Rettungsmission - vor allem da man wohl auch tatsächlich fehlschlagen konnte und einen anderen Ausgang kriegt(hatte das testweise mal versucht).
Ansonsen eher nicht so toll, da halt fast nur zusammenhangloses abarbeiten. Besser wäre hier: Eine fest vorgeschriebene Reihenfolge der Missionen. Eventuell einige andere Chars die man dazukriegt und in 2 Gruppen parallel was abarbeiten damit es mal zwischen denen hin- und herspringt. Und dazwischen mal Rückschläge dass z. B. mal man unterbrechen muss, weil Shinoba wieder angegriffen wird. Oder sowas in der Art. Würde es storymässig interessanter machen als nur zusammenhanglose Missionen.
Krieg war okay. Teils extrem lange Cutscenes. Da hätte man gut etwas mehr Schlachten und Taktieren verbauen können. Ich frage mich, wie sich die einzelnen Missionen auswirken. Habe ja alle abgearbeitet. Gibt es dann mehr Kämpfe wenn man weniger Missionen gemacht hat oder werden einzelne Gegner stärker(davon hätte ich wegen Cheatens eh nix gemerkt)? Oder wirkt es sich sogar storymässig aus? Einige Sachen sind ja offensichtlich - wie das mit Xerxes. Anderes eher nicht... und ich vermute das weiß keiner, weil jeder versucht alle Missionen zu machen und somit nicht vergleichen kann.
Nebenaufgaben muss ich mir auch mal angucken. Habe ja bisher nur den einen Kerl in der Schneestadt gesehen... Schukaschatzsuchendingens was wohl vorm Krieg gehen sollte hab ich auch nicht gefunden... dachte erst das wäre in der Farm bei Yuno wo einem jemand den Auftrag gibt aber das wars wohl nicht... oder man kriegt es erst nach dem Krieg. Aber sowas lass ich wohl aus. Ist eher zeitaufwendig und langweilig und wenn das Spiel sowieso fast schon fertig ist und man nur noch das Ende sehen will bringt einem das weniger - ausser es wirkt sich auf die Story aus, was es vermutlich nicht tut.
Hätte man eher zwischendrin verteilen können.
28.08.2013, 22:06
Innocentia
Ich hab die Postings der letzten Seiten stumm mitverfolgt, was verschiedene Gründe hat.
Zum einen wird mir hier vor Augen geführt, welch gravierenden Fehler ich hier begangen habe: Es gleich mit einem großen Projekt zu versuchen. Aber was soll ich sagen, die Idee zu dem Spiel habe ich seit geraumer Zeit (wohl seit 2006) im Kopf und es war nie als "kleines Projekt" geplant. Mittendrin andere Projekte beginnen wollte ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, IRdH eventuell dadurch zu canceln.
An für sich ist es schade - und das erwähnte ich bereits - dass gerade jetzt, wo ich noch mal alles dran setzte, die VV herauszubringen, erst JETZT so viel Kritik kommt. Wo ich seit der Vorstellung immer wieder um Kritik bitte und dann nichts großartiges kommt. Das finde ich wirklich sehr traurig und wünsche mir - auch im Interesse anderer Entwickler - dass in Zukunft sich manche Leute die Zeit nehmen, auch vielleicht mal Demos zu spielen und dementsprechend Kritk zu verfassen. Ich selbst werde versuchen, das nach meinem Umzug ebenso umzusetzen.
Traurig finde ich ebenso, dass sich an so vielen unnötigen Sachen beschwert wird. Allein wenn ich an die Endlossdiskussion wegen Füllwörter denke... :\
Ich sagte zwar bereits, dass ich wohl nicht mehr großartig etwas an IRdH ändern wollte, aber wenn ich es so lassen würde, hätte ich auch kein gutes Gewissen dabei. Von der Story her bleibt alles gleich, nur Dialoge und kleinere Sachen werden verändert.
Nur ich bitte darum, mir im Moment Zeit zu lassen, um die angesprochenen Sachen und Videos zu analysieren und umzusetzen. Es hat sich ergeben, dass sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) mein Umzug unverschuldet erneut verschiebt und dass ich im Moment keinen Kopf dafür habe, sollte verständlich sein. Das ist ein weiterer Grund, warum ich die letzten Tage hier nicht aktiv mitpostete. Ich habe notdürftig Fehler behoben, die man mir in den anderen Threads mitteilte, damit zumindest die Spieler sofort weiterkommen konnten.
Was mich aber auch gefreut hat (ich will ja auch nicht nur meckern ;)), waren die positiven Kritikpunkte und dass es bei einigen gegen Ende hin wohl mehr Gefallen gefunden hat. Ich hoffe, dass ich gerade die Erfahrungen der letzten Jahre, die ich an IRdH arbeitete, in DS weiter (und hoffentlich noch besser) umsetzen kann. Für das kommende Projekt waren die Kritiken ebenso willkommen, da ich sie von Anfang an berücksichtigen kann.
Ansonsten... Bedanke ich mich sehr an allen, die sich die bisherige Mühe gemacht haben, das Spiel zu spielen und Berichte zu verfassen. Spielt jetzt eigentlich noch wer aktuell daran? Nur, damit ich einen kleinen Überblick darüber habe :)
- Das Inno -
28.08.2013, 23:38
Innoxious
Ja, wir sind noch dabei. Ich habe auch als einziges Mitglied unserer 4er Truppe das Spiel bereits durchgespielt, aber das hindert mich nicht, mir noch eine Runde zu gönnen, hoho! :D
Egal welche Mäkel auch angekreidet werden, es ändert nichts daran, dass IRdH ein Spiel ist, dass sich ohne großartige Motivationsverluste bis zum Ende durchspielen lässt. Und vor allem dieses Wort... es hat ein Ende! Ja, tatsächlich nochmal eine Vollversion nach langer Zeit, die sich zu spielen lohnt.
ich meine, wenn man heute Vampires Dawn betrachtet hat das Spiel auch endlose Mäkel die sich gar nicht mehr aufzählen lassen. Trotzdem war es damals ein klasse Spiel (und auch heute noch für einige Leute spielenswert). Der Unterschied zu VD und IRdH ist aber, dass du noch aktiv an einem Projekt werkelst und dir Kritik, sei sie noch so spät für eben genau dieses und weitere Spiele helfen können. Außerdem findet sich hier schon genügend Potential an Entwicklerfertigkeiten, dass es hier viele Leute als sinnvoll empfinden, dir auf deinem Weg noch ein wenig zu helfen. ;)
MfG
Inno
28.08.2013, 23:47
Luthandorius2
Fertig. 12 Stunden 48 Minuten Spielzeit laut Anzeige am Ende. Wobei das wohl eher Richtung 15 gegangen wäre, wenn ich nicht gecheatet hätte und dann etwas hätte leveln müssen. Außerdem habe ich alle Nebenmissionen bis auf die mit Shanes Vergangenheit ausgelassen. Wollte dann doch noch schnell das Ende sehen.
Die Zwischenszene nach dem Krieg als man in den Thronsaal geht und Velinia einem noch mal Hintergründe erklärt warum die Drachen krieg führten, war etwas lang.
Am Ende nach dem letzten Kampf war das alles auch noch mal quälend lang... Credits... dann noch mal weiter. Da hätte man ruhig zwischendrin noch mal "ins Spiel" springen können und irgendwo einen Savepoint, damit man sich das nicht am Stück angucken muss. Gerade wenn jemand vielleicht nicht so viel Zeit hat und nicht darauf vorbereitet ist, dass es jetzt sooo lange dauert ununterbrochen.
Storymässig war das aber ganz okay. Noch mal ein paar Auswahlmöglichkeiten(bezüglich Jonathan) - und die Szenen am Ende sind vermutlich auch anders, da die Bezug nehmen auf die einzelnen Auswahlmöglichkeiten und darauf ob man bestimmte Missionen gemacht hat. Da kann man sich nicht beschweren.
Kurz zusammengefasst wären meine größeten Kritikpunkte(alles was ich vorher vielleicht mal erwähnte, jetzt aber nicht nenne ist "okay" und nicht so schlimm):
-Kämpfe ab den Missionen waren mir persönlich zu scher bzw. zu viel Zufall wenn die stark hochgebufften Gegner alle auf den Heilerchar gehen, was bei mir doch oft passierte vor allem wenn der Kampf mal länger dauerte und mehrere dabei waren die nen Angriff hatten der alle Partymitglieder angreifen konnte + dazu jemanden der bei den Gegnern noch diese bufft.
-Missionen das Rumgefliege - deshalb hab ich auch die Nebenaufgaben ausgelassen. Wird doch etwas ermüdend, das "hin- und her". Hätte man noch ne Alternative gehabt(z. B. direkt irgendwie teleportieren zu den Städten und den Drachen bei Bedarf rufen mit ner Pfeife) wäre es angenehmer gewesen.
-Zwischensequenzen manchmal zu lang. Was ich oben in diesem Post angesprochen habe. In einem vorigen Post hatte ich glaube ich auch was dazu.
-Dungeons hätten eher Rätsel haben können(stattdessen dann Zufallskämpfe raus). So hätte man Abwechslung reinbringen können. Jetzt nicht unbedingt strikt auf Dungeons beschränkt. Überall wo viel Gespräch am Stück war hätte man das eventuell irgendwie "splitten" können. Das der eine Char etwas wegläuft und man dem dann folgt und dann nen nächsten Teil vom Gespräch triggert. Geht hier wohl nix mehr zu ändern aber für kommende Spiele wäre das vermutlich nicht schlecht darüber nachzudenken.
29.08.2013, 01:31
MajinSonic
Es ist überhaupt eine großartige Leistung eine Vollversion herauszubringen.
Überlege mal wie viele bereits an diesem Schritt gescheitert sind. Du hast dich aber nicht unterkriegen lassen. Und meistens ist Kritik negativ gewichtet. Doch das heißt nicht, dass es nicht auch positives gibt.
Negativ: Lange Sequenzen
Positiv: Sehr schöne Artworks, welche die Sequenzen versüßen.
Lass dich von der Kritik nicht unterkriegen. Wir werden auch am Ende unseres LPs nochmal ein Gesamtfeedback geben. Das beinhaltet auch positives :D
LG
MajinSonic
29.08.2013, 18:17
caesa_andy
So, kurze Meldung meinerseits.
Motivationstechnisch bin ich grade am Tiefpunkt angekommen, und das, obwohl die Story durchaus nach wie vor an Spannung zulegt (Das mit dem Roten Mond ist atmosphärisch ein toller kniff!). Aber nachdem ich im Xanria-Gebirge von einem Zufallsgegner gekillt worden bin, habe ich das Spiel erstmal wieder verlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich was übersehen habe, aber wo kann ich bitte heilitems und - GANZ WICHTIG - irgendwas gegen verwirrung kaufen? In Xanria scheint es keinen einzigen Händler zu geben (oder sind alle tot), aber wenn Innocentia im kampf von einer Flugspinne verwirrt wird, dann onehittet sie Kite und Shane ja fast.
30.08.2013, 00:05
Luthandorius2
Es gibt nichts gegen Verwirrung. Nur gegen Gift, Blindheit und Stummheit. Dazu das Allheilmittel was manchmal droppt. Das könnte funktionieren gegen Verwirrung.
Manche Bosse haben auch irgendwas bei dem das Allheilmittel nicht funktioniert, was einen Char ein paar Runden ausser Gefecht setzt. Zum Glück hatte es bei mir da nicht den Heiler getroffen bzw. den erst am Ende als der Kampf schon fast vorbei war.
30.08.2013, 15:22
Corti
Ich stellte mir die Frage: Wie können Zahlen so aus dem Ruder laufen?
Nach einiger Zeit im Maker 2k mit IrdH hab ich meine Antwort. Die Attribute sind in der Hilfe falsch beschrieben, das lässt einiges zum Wahnsinn werden und mit Statuswerten kann man schnell in den Irrsinn abdriften.
30.08.2013, 18:38
Innocentia
Zitat:
Zitat von Corti
Ich stellte mir die Frage: Wie können Zahlen so aus dem Ruder laufen?
Nach einiger Zeit im Maker 2k mit IrdH hab ich meine Antwort. Die Attribute sind in der Hilfe falsch beschrieben, das lässt einiges zum Wahnsinn werden und mit Statuswerten kann man schnell in den Irrsinn abdriften.
Hä? Moment, das verstehe ich gerade nicht. Was ist das Problem und was ist falsch? o,o
- Das Inno -
31.08.2013, 16:54
netwarrior
Zeit 2 Stunden 49 Minuten.
In meiner Gruppe sind alle 4 Partymitglieder und konnte den Hinterhalt von van Night abwehren.
Was zu allererst auffällt ist, dass die Musik des Spiels sehr Vampire-Dawn-lastig ist.
Ich mag Bruder-gegen-Bruder Geschichten, jedoch frage ich mich, darum Kite keine Gehirnwäsche bekommen hat?
Die Zwischensequenzen sind etwas zu lang und bislang konnte ich mich kaum richtig bewegen, ohne dass ein neuer Charakter eingeführt wurde.
Aber ich denke mal, dass das nur am Anfang so ist um die Motive der Protagoniten zu veranschaulichen.
Soweit gefällt mir das Spiel gut (abgesehen von den langen Dialogen). Die Artworks sind hübsch und das Mapping in Ordnung.
Der Konflikt zwischen den Drachen ist ein typischer Gut gegen Böse Kampf, aber an den Antagonisten wie Antilla lässt sich hoffen, dass noch mehr kommen wird.
Hier und da gibt es einige Logikfehler (wie warum Innocentia nicht die ganze Zeit über fliegen kann, oder der Dämonenvater dass Amulett nicht für sich nutzen konnte), aber über Spielelogik brauch man sich nicht zu streiten. ;)
Das war vorerst mein erster Eindruck.
04.09.2013, 21:15
caesa_andy
Ich habe inzwischen auch weitergespielt, und möchte dann an dieser Stelle - Anfang Yuno - noch ein wenig mehr Feedback geben:
-Die Story weiß - sowohl hinsichtlich des Plots als auch der Inszenierung - nach wie vor zu überzeugen.
-Es gibt ein paar Schriftfehler im Spiel. So ist etwa die Rückmeldung, beim Wirken eines Debuffs auf einen Gegner ziemlich unbeholfen und gramatikalisch falsch. Bei Fähigkeiten, die Statuswerte verändern, steht immer Statuswert-, egal ob es ein Buff oder ein Debuff ist. Bei einem Buff sollte das wohl eher Statuswert+ heißen, ist aber nicht der Fall.
-Kite geht mir inzwischen mit seinem Gutmensch-Getue ziemlich auf den Senkel. Hier muss ich leider auch wieder Kritik auspacken, bisher ist Kite ein extrem langweiliger Protagonist. Er hat irgendwie keine Ecken und Kanten, ist immer freundlich und hilfsbereit und ein richtiger Sunnyboy. Von einem Prinzen, der sein Königreich und seinen Bruder an eine mythische Urgewalt verloren hat, sollte man erwarten können, auch die eine oder andere seelische Narbe zu finden. Bisher aber leider Fehlanzeige. Kites Begleiter scheinen bisher deutlich besser durchdacht zu sein, als er selbst.
-Ebenfalls nochmal Kritik an Kite ... kampftechnisch ist er bisher leider so ziemlich der nutzloseste RPG-Charakter ever. Innocentia macht mit ihrem normalen Angriff erheblich mehr Schaden, als Kite mit "Kritischer Schlag", wobei Kites Spezialangriff dann zu allem Übel auch noch gefühlt jedes dritte Mal daneben geht, während Innocentia ständig trifft. Natürlich ist mir die theoretische Absicht dahiner klar, warum ein Spezialskill mit 0 Manakosten oft verfehlt. Und eigentlich ist das auch vollkommen in Ordnung. Blöd ist das ebend nur deshalb, weil Kite ohne diese Fähigkeit vollkommen nutzlos ist. Kites Normaler Angriff macht irgendwas um die 30 Schaden, Innocentias um die 70. Selbst MIT Spezialangriff macht Kite weniger Schaden als Innocentia ohne, da besteht im Vergleich gar keine Verhältnismäßigkeit und auch keine logische Begründung für das häufige Verfehlen bei Kite.
Die meisten Kämpfe gewinne ich daher mit Innocentia und Shane. Xerxes heilt meistens und Kite tut das, worin er am besten ist ... daneben schlagen. Hier sollte eventuell noch mal ein wenig geschraubt werden.
-Nichts für ungut jetzt, aber beim dritten oder vierten Auftauchen eines Charakters mit weißen Haaren und schwarzer Robe, dessen Name als ???? angegeben war, fing ich leider auch an, dass etwas lächerlich zu finden ;) Warum sehen alle Geheimnissvollen Charaktere in deinem Spiel so gleich aus? Muss das wirklich sein?
-Ein Bug gibt es auf dem Schiff nach Yuno. Wenn man die Kajüte der betrunkenen Frau nicht mehr am Abend, sondern erst am nächsten morgen betritt, sieht man die Zwischensequenz mit ihr trotzdem. Auch unterhalten sich dann Kite und Xerxes später auf dem Flur darüber, obwohl Xerxes zu dieser Zeit aber auf dem Deck des Schiffes steht und gar kein Teil der Gruppe ist (wie Kite kurz zuvor in seiner Kabine noch selber festgestellt hat ("Wie? keiner da?").
So, das war's für Heute.
05.09.2013, 09:17
Innocentia
Zitat:
Zitat von netwarrior
Ich mag Bruder-gegen-Bruder Geschichten, jedoch frage ich mich, darum Kite keine Gehirnwäsche bekommen hat?
Wird später im Spiel etwas ersichtlicher. Es wäre ja auch langweilig, wenn man direkt am Anfang alles weiß ;)
Zitat:
Zitat von netwarrior
Die Zwischensequenzen sind etwas zu lang und bislang konnte ich mich kaum richtig bewegen, ohne dass ein neuer Charakter eingeführt wurde.
Aber ich denke mal, dass das nur am Anfang so ist um die Motive der Protagoniten zu veranschaulichen.
Jap, ist zumindest so gewollt und wurde oft erwähnt. Aber auch jene User sagten im nachhinein, dass es später besser wird.
Zitat:
Zitat von netwarrior
Hier und da gibt es einige Logikfehler (wie warum Innocentia nicht die ganze Zeit über fliegen kann, oder der Dämonenvater dass Amulett nicht für sich nutzen konnte), aber über Spielelogik brauch man sich nicht zu streiten. ;)
Warum sollte Inno auch fliegen, soll sie Kites Gruppe alleine zurücklassen? :D
Xerxes' Vater Ryo gab sein Leben, um eben den Anhänger seinem Sohn vermachen zu können. Der Anhänger gibt es nur einmal, und bevor Xerxes als Dämon Leute tötet, hat sich Ryo für ihn geopfert, damit Xerxes den Anhänger übergeben kann. Ein gutherziger Vater, würde ich sagen... :)
Zitat:
Zitat von netwarrior
Ich seh da keinen Anhang :(
Zitat:
Zitat von caesa_andy
-Es gibt ein paar Schriftfehler im Spiel. So ist etwa die Rückmeldung, beim Wirken eines Debuffs auf einen Gegner ziemlich unbeholfen und gramatikalisch falsch. Bei Fähigkeiten, die Statuswerte verändern, steht immer Statuswert-, egal ob es ein Buff oder ein Debuff ist. Bei einem Buff sollte das wohl eher Statuswert+ heißen, ist aber nicht der Fall.
Das ist ein interner Fehler vom Maker selbst, ich wüsste auf Anhieb nicht, ob man das mittels eines Patches beheben kann. Aber dafür steht ja auch "Kite Werte erhöht" oder "Kite Werte gesunken".
Zitat:
Zitat von caesa_andy
-Kite geht mir inzwischen mit seinem Gutmensch-Getue ziemlich auf den Senkel. Hier muss ich leider auch wieder Kritik auspacken, bisher ist Kite ein extrem langweiliger Protagonist. Er hat irgendwie keine Ecken und Kanten, ist immer freundlich und hilfsbereit und ein richtiger Sunnyboy. Von einem Prinzen, der sein Königreich und seinen Bruder an eine mythische Urgewalt verloren hat, sollte man erwarten können, auch die eine oder andere seelische Narbe zu finden. Bisher aber leider Fehlanzeige. Kites Begleiter scheinen bisher deutlich besser durchdacht zu sein, als er selbst.
Spiel einfach weiter, er hat durchaus noch Entwicklung :)
Zitat:
Zitat von caesa_andy
-Ebenfalls nochmal Kritik an Kite ... kampftechnisch ist er bisher leider so ziemlich der nutzloseste RPG-Charakter ever.
Im Kampf ist Kite anfangs recht unbrauchbar, das stimmt. Aber es sollte gerade am Anfang vermitteln, dass er noch am trainieren ist und sich langsam mausert. Wieso verwendest du nicht die Buff-Fähigkeiten? Dann kann er auch mehr aus sich heraus holen. Später wird er mit entsprechenden Waffen auch nützlicher im Kampf sein.
Zitat:
Zitat von caesa_andy
-Nichts für ungut jetzt, aber beim dritten oder vierten Auftauchen eines Charakters mit weißen Haaren und schwarzer Robe, dessen Name als ???? angegeben war, fing ich leider auch an, dass etwas lächerlich zu finden ;) Warum sehen alle Geheimnissvollen Charaktere in deinem Spiel so gleich aus? Muss das wirklich sein?
Zähl mir mal 4 Charaktere mit weißen Haaren auf. Dass Nantes ebenso weiße Haare und schwarze Kleidung trägt, ist Zufall, er existiert schon länger als IRdH an sich. Und alle neuen Charaktere werden in der Regel mit ???? vorgestellt, bis man ihre Namen erfährt.
Zitat:
Zitat von caesa_andy
-Ein Bug gibt es auf dem Schiff nach Yuno. Wenn man die Kajüte der betrunkenen Frau nicht mehr am Abend, sondern erst am nächsten morgen betritt, sieht man die Zwischensequenz mit ihr trotzdem. Auch unterhalten sich dann Kite und Xerxes später auf dem Flur darüber, obwohl Xerxes zu dieser Zeit aber auf dem Deck des Schiffes steht und gar kein Teil der Gruppe ist (wie Kite kurz zuvor in seiner Kabine noch selber festgestellt hat ("Wie? keiner da?").
Ah, danke für den Hinweis, ich werde das noch beheben :)